Das klinische Bild der Osteochondropathie des Calcaneus und seiner Behandlung


Osteochondropathie ist eine Krankheit aus der Gruppe degenerativ-dystrophischer Pathologien, die sich in einer aseptischen Nekrose bestimmter Knochengruppen manifestiert. Häufiger als andere kommt es zu einer Schädigung der Tibiaknochen, einer Apophyse des Wirbelkörpers, des Oberschenkelknochens und des Calcaneus. Die Osteochondropathie des Calcaneus bei Kindern gilt als häufige Erkrankung dieser Gruppe. Darunter leiden vor allem Kinder zwischen 12 und 16 Jahren. Wenn sie nicht ernsthaft in die Behandlung einbezogen werden, wird die Pathologie in Zukunft viele gesundheitliche Probleme mit sich bringen. Im Allgemeinen leiden die Füße aufgrund der erhöhten Belastung häufig an Chondropathie, und der Pathologiemechanismus beruht auf dem Auftreten einer aseptischen Nekrose des Mittelfußknochens, des Kalzanealknochens;

Der genaue Zusammenhang mit dem Ursprung der Krankheit ist noch nicht geklärt. Es gibt mehrere Theorien über seinen Ursprung. In der Kindheit wird häufig beobachtet, dass Chondropathie mit Zuständen zusammenhängt, bei denen Störungen der Entwicklung des Knochengewebes auftreten. Bei erwachsenen Patienten ist die Beziehung mit erhöhten Belastungen des Bewegungsapparates charakteristischer. Keine Ausnahme ist die Situation, in der es dem Patienten nicht gelingt, die Ursachen der Erkrankung herauszufinden. Betrachten wir ein Thema wie die Osteochondropathie des Kalkaneus, seine Ursachen, Krankheitssymptome und Behandlungsmethoden.

Klassifizierung

Lassen Sie uns zunächst untersuchen, welche Arten von Osteochondropathie am häufigsten gefunden werden, um die Schwere dieser Krankheit und das Ausmaß der Schädigung der Struktur des Bewegungsapparates zu verstehen. Wenn Sie die gängigen Formen der Pathologie analysieren, können Sie die Kellers Krankheit identifizieren, die den Kopf des Mittelfußknochens oder den Fußbeinknochen betrifft. Wenn der Fersenhügel am pathologischen Prozess beteiligt ist, entwickelt sich die Haglund-Schinz-Krankheit. Seltener ist eine Läsion im Bereich der sesamoidalen Knochen (eine Form der Renander-Muller-Krankheit).

Es gibt Läsionen der Wirbelsäule, darunter die Scheuermann-Mau-Osteochondropathie, die für junge Männer unter 18 Jahren charakteristisch ist. Die Erkrankung der Wirbelsäule bildet eine Krümmung (Kyphose), die sich in Rückenschmerzen, verminderter Aktivität und im Erwachsenenalter - Arbeitsfähigkeit manifestiert. Wenn der Femur betroffen ist, hat die Pathologie den Namen "Legg-Calvet-Perthes-Krankheit". Meist leiden männliche Kinder unter 12 Jahren daran.

Übrigens, wenn wir die Kellers Krankheit betrachten, betrifft dies nicht nur die Köpfe des Mittelfußknochens, deshalb gibt es zwei Arten dieser Form:

  • Kellers Krankheit Typ 1, wenn eine Osteochondropathie des Skaphoidknochens auftritt, die sich in der Mitte des Fußes befindet;
  • Kellers Krankheit Typ 2 - eine Form, die den Kopf des Mittelfußknochens betrifft, der sich in der Fußspitze befindet.

Untersuchen wir detailliert die Form, in der die Ferse betroffen ist - die Osteochondropathie des Fersenknochens.

Gründe

Wie bereits erwähnt, werden die genauen Ursachen für die Entstehung der Krankheit noch untersucht, aber Risikofaktoren, die den Ausbruch der Krankheit auslösen, werden identifiziert. Ein wichtiger Faktor ist die genetische Veranlagung, bei der die Eltern Osteochondropathie beobachtet wurden und nicht unbedingt nur der Calcaneus. Dies kann die Osteochondropathie des Mittelfußknochenkopfes (Morbus Keller, Typ 2), des Fußbeinknochens und anderer Knochen des Fußes, der unteren Extremitäten und der Wirbelsäule sein.

Bei Kindern tritt eine Osteochondropathie der Fersenbeinknochen auf, wenn das endokrine System gestört ist, Stoffwechselvorgänge im Körper und hormonelle Störungen auftreten. Oft gibt es angeborene Krankheiten, bei denen Vitamine und Mikroelemente schlecht resorbiert werden, wodurch die Knochen leiden. Insbesondere die mangelnde Kalziumaufnahme wirkt sich auf die Gesundheit von Knochen und Gelenken aus. Da der Fuß eine große Belastung, insbesondere den Fuß, aufnimmt, ist er häufiger betroffen als andere Körperteile.

Die Osteochondropathie (Verkürzung) leidet auch unter einer Erhöhung der Belastung der Beine, insbesondere der Füße. Bei übermäßiger Belastung ziehen sich die Muskeln fest zusammen, Mikrotraumen treten auf, der Schutz von Knochen und Gelenken wird schwächer, was die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung erhöht. Da spongiöse Knochen an Osteochondropathie leiden, wirken sich die Belastungen auf die Verengung kleiner Gefäße in den spongiösen Knochen aus. Der größte Anstieg der Belastungen tritt bei übergewichtigen Menschen auf, Patienten mit gestörter Stoffwechselstörung.

Die letzte Gruppe von Ursachen der Osteochondropathie sind Verletzungen. So kam es, dass die Füße verletzungsanfällig sind und meistens Quetschungen während eines Sturzes aus großer Höhe aufgrund von Unfällen oder Verletzungen bei der Arbeit auftreten.

Symptome

Es ist erwähnenswert, dass die Symptome der Osteochondropathie, die den Calcaneus betreffen, bei Mädchen gefunden werden, da sie anfälliger für hormonelle Störungen sind. Das Hauptsymptom der Krankheit sind starke Schmerzen: Wie Sie wissen, geht die Belastung der Füße auf die Ferse und den vorderen Teil, die Zehen, über. Das Auftreten von Schmerzsymptomen beeinträchtigt daher die Lebensqualität erheblich, da der Gang gestört ist und eine schnelle Ermüdbarkeit der Beine herrscht.

Die Krankheit neigt dazu, Schmerzsymptome nach dem Training zu zeigen, dh nach dem Gehen, Joggen oder langem Stehen. Mit der Niederlage beider Fersen versucht das Kind, sich nicht auf sie zu verlassen und geht auf seinen Zehen. Dies erhöht natürlich die Belastung des Vorfußes, und wenn der Patient nicht behandelt wird, drohen ihm Plattfuß, Valgusdeformität des 1. Fingers und die Krümmung von 2-3 Zehen.

Für Kinder, die an einer Osteochondropathie der Fußknochen leiden, gelten Einschränkungen für die körperliche Anstrengung, dh Sie können sich nicht aktiv sportlich betätigen. Mangelnde Belastung führt zu Atrophie der Haut, Muskeln und Empfindlichkeit. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Osteochondropathie der Köpfe der Mittelfußknochen mit der Läsion des Calcaneus kombiniert wird. Dann können die Patienten aufgrund von Schmerzen nicht normal gehen. Betrifft häufig den Kopf 2-3 Mittelfußknochen, Daumen.

Aufgrund der gestörten Gangart können nicht nur die Gelenke und Muskeln des Fußes leiden. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung können auch Schmerzen im Fußgelenk, im Femur, in der Wadenmuskulatur und sogar in der Wirbelsäule auftreten. Wenn Plattfuß beginnt, erhöht sich die Chance, die Mittelfußknochen zu treffen, insbesondere die 1-2 und die 3. Stelle.

Die Krankheit hat mehrere Entwicklungsstadien. Der pathologische Prozess beginnt mit einer aseptischen Nekrose, wonach sich ein Abbruchzustand und eine Fragmentierung entwickeln können. Die nächste Stufe basiert auf der Resorption nekrotischer Bereiche des Knochens. Weitere Reparaturen, Entzündungen treten auf, und wenn keine Behandlung erfolgt, entwickelt sich eine Arthrose, die ständig fortschreitet.

Diagnose

Die Diagnose der Osteochondropathie basiert auf der Untersuchung der Gesamtheit der klinischen Manifestationen mit den Ergebnissen instrumenteller Studien. Eine Röntgenuntersuchung ist erforderlich, und es ist notwendig, nicht nur den Calcaneus, sondern auch andere Teile des Fußes zu untersuchen, um Komplikationen und Komorbiditäten auszuschließen. Mittels Röntgendiagnostik werden Arthrose, traumatische Knochenläsionen, Osteochondropathie des Metatarsal- und Calcaneuskopfes sowie andere Struktureinheiten nachgewiesen.

Um die Behandlung unverzüglich zu beginnen, ist eine sorgfältige Diagnose erforderlich, da die fehlende Therapie für 2–3 Jahre zur Entwicklung von Arthrose, Schleimbeutelentzündung, Periostitis und anderen Komplikationen führen kann. Wenn Sie eine rechtzeitige Therapie durchführen, ist die Chance einer vollständigen Heilung im Allgemeinen hoch.

Behandlung

In den meisten Fällen kann die Osteochondropathie auf konservative Weise, dh mit Hilfe von Medikamenten, physiotherapeutischen Methoden und Physiotherapie geheilt werden. Die zweite Behandlungsoption ist die Operation. Es wird in fortgeschrittenen Formen oder mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung verwendet. Von den Nachteilen der Operation wird in der Zukunft ein Verlust im Empfindlichkeitsbereich der Ferse festgestellt.

Untersuchen wir, wie man die Pathologie konservativ behandelt. Um die Behandlung zu erleichtern und die Manifestation schmerzhafter Empfindungen bei einem Patienten zu reduzieren, ist es vorgeschrieben, orthopädische Schuhe oder Einlegesohlen zu tragen, die auch die Entwicklung von Plattfuß verhindern. Unter den modernen Einlagen unterscheidet man orthopädische Einlagen von Ortmann Solapro Viva. Einlegesohlen Viva verteilt die Last von der Ferse auf den gesamten Fuß, während die Bögen fixiert werden, sodass sie nicht flach werden. Darüber hinaus verbessern orthopädische Einlagen die Durchblutung im Fußbereich und reduzieren die Ermüdung des Fußes.

Die Behandlung der Osteochondropathie mit Schmerzsymptomen umfasst die Verwendung von NSAIDs. Den Patienten wird empfohlen, sich einer Behandlung mit einem dieser Arzneimittel zu unterziehen: Ibuprofen, Nimesulid.

Da Kinder stärker unter einer solchen Erkrankung leiden, werden Dosierung, Wahl des Arzneimittels und Therapiedauer vom Arzt individuell festgelegt. Bei starken Schmerzen kann eine Blockierung mit Novocain oder Lidocain im Fersenbereich erforderlich sein. Bei starken Schmerzen kann es auch erforderlich sein, die Fersen mit einer Orthese oder einem Gipsverband zu immobilisieren.

Die obligatorische Behandlung beinhaltet eine Physiotherapie. Bei der Ozokeritotherapie Novocaine und Analgin werden Elektrophorese-Verfahren vorgeschrieben. Kompressen, Bäder mit Salz, Soda und Heilkräutern sind wirksam. Für eine erfolgreiche Therapie wird die Einnahme von Vitaminen empfohlen, insbesondere aus der Gruppe B, Kalzium. Während der Erholungsphase müssen Sie sich einer Physiotherapie unterziehen, massieren, um die Beweglichkeit der Füße wiederherzustellen.

Prävention und Komplikationen

Später übersetzt die Behandlung der Osteochondropathie die Krankheit nicht nur in eine chronische Form, sondern bedroht auch andere degenerativ-dystrophische Erkrankungen, die die Gelenke betreffen. Auch der Plattfuß, der selbst nach der Heilung der Osteochondropathie ein Leben lang bleibt, entwickelt sich recht schnell.

Sein Mal hinterlässt und die Behandlung von laufenden Formen. Eine nekrotische Läsion beeinflusst die Empfindlichkeit der Haut, daher bleiben diese Störungen nach einer Behandlung erhalten. Die Form des Fersenhügels ändert sich ebenfalls, was sich auswölben kann, daher beginnen die Probleme bei der Auswahl der Schuhe und beim Gehen.

Um Osteochondropathie bei Kindern und Jugendlichen zu vermeiden, wird empfohlen, sich rechtzeitig einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen, insbesondere wenn Schmerzen in den Füßen, insbesondere im Fersenbein, auftreten. Zur Prophylaxe bei erblicher Veranlagung ist eine Massage (2-3 mal pro Jahr) und eine Bewegungstherapie (regelmäßig) erforderlich.

Eine wichtige Rolle spielen Schuhe. Schuhe sollten bequem sein, passen, den Fuß nicht quetschen. Es wird nicht empfohlen, Schuhe mit einem sehr hohen Absatz zu tragen, insbesondere für Mädchen, wenn sie erwachsen sind, dh zwischen 14 und 17 Jahren. Vergessen Sie in der Pubertät nicht die Vitamintherapie. Eine ausreichende Zufuhr der Vitamine B, D und Kalzium stärkt die Knochenstruktur.

Osteochondropathie des Kalkaneus bei einem Kind

Die Fersenknochenosteochondropathie bei Kindern ist eine gefährliche degenerative Erkrankung, die zu schweren dystrophischen Knochenschäden führt. Durch die Erkrankung verliert der Knochen fast vollständig an Kraft und damit auch die Fähigkeit, seine muskuloskelettalen Funktionen zu erfüllen. Je nach Lokalisierung ändern sich der degenerative Prozess, sein Stadium, die Gefahr und die Methoden der Heilung.

Die Ursachen der Pathologie

Die Osteochondropathie des Kalkaneus ist bis heute ein Rätsel für Spezialisten, da der Mechanismus, der ihre Entwicklung auslöst, noch nicht identifiziert wurde. Es wird angenommen, dass eine wichtige Rolle in diesem Prozess von pathogenen Faktoren gespielt wird, wie:

  • übermäßige Belastung der Sehnen der Füße;
  • Mikrotraumen;
  • systemische Fehlfunktionen.

Da jedoch der Körper von Babys aufgrund ihres Alters häufig vor den meisten bekannten pathogenen Faktoren geschützt wird, ist der Mechanismus der Entstehung der Krankheit nicht vollständig verstanden.

  • vererbt, wenn die Krankheit regelmäßig bei nahen Verwandten gefunden wird;
  • ein Ergebnis endokriner Störungen und schlechter Calciumaufnahme werden;
  • das Vorhandensein aktiver pathologischer Prozesse im Körper anzeigen;
  • die Folge von Durchblutungsstörungen werden - die am häufigsten genannte Ursache.

Je nach Alter hat die Pathologie eine "eigene" Lokalisation, in der sie in der Regel zuerst diagnostiziert wird.

Erwachsene Patienten und Jugendliche leiden meistens an Hyalinknorpelschäden, ältere Kinder - die Epiphysenzone. Bei Babys ist der zentrale Teil des Knochens normalerweise dem degenerativen Prozess ausgesetzt. Unabhängig von ihrem Standort verursacht die Krankheit jedoch ohne angemessene Pflege große, manchmal irreversible Schäden an ihrem Körper.

Entwicklungsstufen

Osteochondropathie des Fersenknochens kann unabhängig vom Alter des Patienten durch Durchblutungsstörungen verursacht werden. Unabhängig davon, ob dies zutrifft oder nicht, sind weitere Vorhersagen ohne richtigen Ansatz enttäuschend. Die Krankheit entwickelt sich allmählich und besteht aus mehreren Stadien:

  • aseptische Nekrose von Knochengewebe;
  • Bruch und partielle Fragmentierung;
  • nekrotische Knochengewebe-Resorption;
  • Wiederherstellung beschädigter Stellen - mit der richtigen Diagnose;
  • Entzündung oder die Entwicklung von Arthrose deformans - ohne Behandlung.

Als Folge einer Störung der normalen Ernährung von Geweben aufgrund von Schädigungen der Blutgefäße oder aus anderen Gründen stellt dies eine Art Tod des Gewebes des Fersenknochens durch Hunger dar. Dieser Prozess ist zeitlich ausreichend ausgedehnt und vermittelt dem Patienten fast nie unangenehme Empfindungen. Die Dauer dieser Phase kann oft mindestens sechs Monate betragen.

Eine sechsmonatige Entwicklung der Osteochondropathie bringt dem Baby keine ernsthaften Probleme oder Unbehagen. In Anbetracht dessen, dass es sehr schwierig ist, die Krankheit im Anfangsstadium zu identifizieren, können die Eltern nicht erraten, dass der pathologische Prozess im Körper des Kindes begonnen hat. Über seine Anwesenheit kann in der zweiten Stufe der Krankheit gefunden werden. Es dauert auch im Durchschnitt etwa sechs Monate. Anders als beim ersten kann man mit Hilfe einer Röntgenuntersuchung die Abnormalitäten in der Knochenstruktur sehen, die sich aus dem degenerativen Prozess ergeben.

Die dritte Stufe ist durch Fragmentierung des Kalkaneus gekennzeichnet. In dem durch Nekrose zerstörten Knochengewebe kommt es zu einem Entzündungsprozess, der sich im Körper nach und nach auflöst. Intakte verbinden Bindegewebsstränge miteinander. Mit Röntgenstrahlen können Sie sehen, dass der Fersenknochen zu einer Struktur geworden ist, die aus separaten Teilen besteht, die durch „Bindegewinde“ miteinander verbunden sind. In diesem Stadium ist es sehr wichtig, die korrekte Behandlung sicherzustellen, da die weitere Gesundheit der Füße des Babys davon abhängt. Eine der Voraussetzungen ist häufig die Einschränkung ihrer Mobilität, so dass der Regenerationsprozess effizienter abläuft.

Das letzte Stadium, das der rechtzeitigen Diagnose und Auswahl der richtigen Behandlung unterliegt, ist die Umstrukturierung des Knochengewebes und die vollständige Wiederherstellung der Calcaneusform.

Bei korrekter und zeitgemäßer Durchführung wird die natürlichere Form der betroffenen Knochenstrukturen regeneriert.

Diagnose und konservative Therapie

Die Diagnose der OCP ist das erste, ziemlich komplizierte Stadium, um diese schwierige Krankheit loszuwerden. Wie bereits erwähnt, verläuft das erste Stadium ziemlich unbemerkt und ohne Symptome, sodass Sie sich rechtzeitig diagnostizieren können. Die Osteopathie, eine Methode der Diagnose und Behandlung mit Hilfe der Hände eines Arztes, ist hier möglicherweise nicht so wirksam. Daher werden die meisten Diagnosen zu Beginn der zweiten Stufe gestellt. Dies hilft bei der Röntgenuntersuchung. Mit ihrer Hilfe können Sie das Vorhandensein der Krankheit am genauesten bestätigen oder abweisen. Eine Röntgenaufnahme der Knochenstruktur beider Füße wird miteinander verglichen und sorgfältig auf Abnormalitäten untersucht.

Manchmal ist auch die konservative Therapiemethode wirksam - die ersten medizinischen Empfehlungen von Ärzten nach der Diagnose degenerativer Prozesse im Calcaneus. Aber konservative Methoden zur Heilung von Beschwerden helfen nicht, ihre Aufgabe liegt woanders. Sie sollen die Schmerzsyndrome des Patienten aufhalten, indem sie die Füße, Fersen oder die betroffenen Gelenke vollständig ruhen lassen. Schwere Schmerzsyndrome werden durch Anabolika kontrolliert, die von einem Arzt verordnet werden. Vergewissern Sie sich, dass dem Patienten Vitamine und entzündungshemmende Medikamente verabreicht werden, die auf der Grundlage seines Alters ausgewählt werden.

Umfassende Behandlung

Eine konservative Behandlung wird nur in Kombination mit anderen medizinischen Verfahren durchgeführt. Dazu gehören Bettruhe und die Verwendung von Krücken für die Reise. Um die Symptome der akuten Periode der Krankheit zu stoppen, kann der behandelnde Arzt Folgendes vorschreiben:

  • Mikrowellentherapie;
  • Elektrophorese von Novocain und Analgin;
  • Spezialkompressen und -bäder;
  • Anwendungen von Ozokerit;
  • Vitaminkomplexe.

In schweren Fällen von Schmerzen, die nicht gelindert werden können, mit starken Schmerzmitteln kann der Nerv, der sie verursacht, operativ gekreuzt werden. Dadurch wird die Beweglichkeit des Patienten leicht erhöht und ihm sogar die Möglichkeit geboten, sich leicht zu bewegen. Aber die Abschneidung des Nervs kann die Osteochondropathie nicht heilen. Dies hilft nur, die Signale, die aus dem geschädigten Bereich in das Gehirn gelangen, „auszuschalten“. Manchmal, zusammen mit Schmerzen in der Ferse, verschwindet durch diese Operation die Empfindlichkeit der Epidermis.

Wenn die Behandlung nicht vom Patienten selbst durchgeführt wird, erscheinen nach der Regeneration des Knochengewebes keine hervorstehenden Knochenbereiche an den Beinen, was eine Operation erforderlich macht. Zur Vorbeugung gegen ein mögliches Wiederauftreten der Krankheit zeigt sich eine allgemeine Massage und eine Massage der Füße von mittlerer Intensität.

Volksmedizin

Zu Hause ist es nahezu unmöglich, die Osteochondropathie eines Kindes ohne vorherige Untersuchung und Diagnose in einer medizinischen Einrichtung richtig zu behandeln. Planungsmethoden und -techniken sollten daher einem Arzt anvertraut werden. Dies ermöglicht nicht nur die Wiederherstellung der Gesundheit der Beine, sondern auch, um später ähnliche Probleme zu vermeiden.

Ein hervorragendes Mittel, um bei Osteochondropathie zu helfen, gilt als wärmende Kompresse im betroffenen Fußbereich. Bereiten Sie es mit dem Medikament Dimexide vor, das ohne Rezept erhältlich ist. Das Produkt wird mit Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnt und eine Kompresse unter Verwendung von Servietten oder Gaze hergestellt. Auferlegen sollte nicht mehr als eine Stunde dauern.

Salzbäder können analgetisch wirken. Sie werden aus gewöhnlichem oder Meersalz (die zweite Option wird als besser erachtet) und heißem Wasser in einem Becken zubereitet. Das betroffene Bein wird eine halbe Stunde lang in heißes Wasser getaucht, danach wird es mit fließendem Wasser gewaschen, abgewischt und auf eine Socke gesetzt. Auch zu Hause ist es ratsam, eine Physiotherapie mit Ozokerit und Paraffin durchzuführen. Unabhängig von den Methoden, Optionen und Methoden ist es jedoch normal, die Osteochondropathie ohne Folgen für einen jungen Organismus nur unter Anleitung eines erfahrenen Arztes zu heilen.

Zu Hause können Sie nur den Verlauf der Krankheit lindern, indem Sie Volksheilmittel verwenden, die unangenehme Symptome und Schmerzen lindern.

Osteochondropathie des Kalkaneus bei einem Kind

Eine solche Pathologie wie Osteochondropathie des Calcaneus bei Kindern wird im Jugendalter während der Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds diagnostiziert. Die Krankheit ist durch degenerative Erkrankungen der Knochenstruktur gekennzeichnet, die zu Deformationsänderungen in bestimmten Bereichen des Fußes führen. Gleichzeitig sind die betroffenen Bereiche des Knochens anfällig für Nekrose und werden brüchig, was das Risiko einer Fraktur schon beim geringsten Aufprall erhöht.

Ursachen der Osteochondropathie

In der Regel löst das Anfangsstadium der Pathologiebildung eine aseptische Nekrose des Fußbeines aus, die zur Ursache der Fraktur wird und von der Trennung von Knochengewebsfragmenten begleitet wird. Als nächstes folgt die Resorption von pathologisch veränderten Geweben. Bei einer rechtzeitigen Behandlung werden die betroffenen Bereiche vollständig wiederhergestellt. In fortgeschrittenen Fällen entwickelt sich ein Entzündungsprozess, der zu komplexen Deformitäten führt. Der Hauptgrund für die Bildung der Pathologie ist nicht installiert. Verletzungen, große Belastungen der Knochen und des Weichteilgewebes sowie damit verbundene systemische Erkrankungen können die Entstehung degenerativer Erkrankungen auslösen.

Grundsätzlich wird die Nekrose des Navikularknochens durch Durchblutungsstörung und Gewebeernährung verursacht. In den Anfangsstadien der Osteochondropathie ist nicht zu erkennen. Bei schweren entzündlichen Prozessen in den betroffenen Knochenbereichen diagnostiziert.

Pathologie kann erblich sein.

Es gibt eine Reihe negativer Faktoren, die die Degeneration von Knochengewebe beschleunigen können:

  • genetische Veranlagung;
  • endokrine Dysfunktion;
  • systematische Entzündungsprozesse;
  • Verletzung des Phosphor-Calcium-Metabolismus;
  • Pathologie des Gefäßsystems mit Veränderungen im Blutkreislauf.
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Wie erkennt man es?

Bei Mädchen werden während der hormonellen Hintergrundbildung ausgeprägte Symptome einer Fersenknochenläsion beobachtet. Das Hauptsymptom der Krankheit ist der Schmerz, der zu Gangänderungen und rascher Ermüdung des Muskelgewebes führt. Schmerzen entstehen akut bei körperlicher Aktivität und sogar bei längerem Aufenthalt in einer statischen Position. Wenn eine beidseitige Läsion der Beine vorliegt, stoppt das Kind beim Gehen auf den Fersen und betont die Zehen. In diesem Fall treten übermäßige Belastungen am Vorderfuß auf, die die Entwicklung von Plattfuß und Verformung der Finger hervorrufen können.

Die Krankheit provoziert schwere dystrophische Knochenschäden.

Mit der Entwicklung der Osteochondropathie des Calcaneus sind Kinder in ihrer körperlichen Aktivität eingeschränkt, was zu einer Atrophie der Muskelfasern und einer Abnahme ihres Tonus führt. Dieser Zustand äußert sich in Muskelschwäche und schmerzendem Schmerz in den Weichteilen. Eine Gangänderung hat nicht nur pathologische Auswirkungen auf die Füße, sondern auch auf andere Teile der unteren Extremitäten. Die Krankheit kann sich auf den Bereich des Talus von Knöchel, Hüfte und Wirbelsäule ausbreiten. Das Risiko der Entwicklung der Pathologie des Sesamoidknochens des ersten Metatarsophalangealgelenks steigt. Bei Auftreten einer Schinz-Krankheit oder Osteochondrose des Kalkaneus werden die Symptome durch erhöhte lokale Temperatur, Schwellung und Hyperämie der Haut sowie eine Zunahme der Schmerzintensität und eine erhebliche Beeinträchtigung der Beweglichkeit in den betroffenen Bereichen ergänzt.

Diagnose der Osteochondropathie des Calcaneus bei Kindern

Um eine genaue Diagnose zu stellen und die Osteochondropathie von anderen Pathologien degenerativer Natur zu unterscheiden, sammelt der Arzt eine Vorgeschichte von Beschwerden, eine Vorgeschichte von assoziierten Erkrankungen des Kindes und führt eine äußere Untersuchung der Füße durch. Die weitere Diagnose wird auf die Verwendung einer Reihe von in der Tabelle dargestellten Studien reduziert:

Osteochondropathie des Kalkaneus. Ursachen, Symptome und Behandlung der Krankheit

Die Osteochondropathie des Kalkaneus ist eine Krankheit, die sich in der Kindheit und Jugend manifestiert. Es ist begleitet von einem degenerativ-dystrophischen Prozess, der in den Knochen auftritt. Am häufigsten betrifft die Osteochondropathie die Femur- und Kieferbeinknochen sowie die Tuberositas tibialis und die Apophysen der Wirbelkörper.

Warum tritt diese Krankheit auf?

Die Ursachen der Osteochondropathie des Calcaneus sind nicht vollständig verstanden, es ist jedoch bekannt, dass es mehrere Faktoren gibt, die die Entwicklung dieser Pathologie bei Patienten beeinflussen:

  • Funktionsstörung der Hormondrüsen;
  • Verletzung des Stoffwechsels essenzieller Substanzen;
  • Verletzung der Kalziumabsorption;
  • traumatische Faktoren;
  • übermäßige übung.

Symptome der Krankheit

Die Osteochondropathie des Calcaneus ist am häufigsten bei Mädchen zwischen zwölf und sechzehn Jahren. Diese Krankheit ist durch akute Schmerzen gekennzeichnet, die im Bereich des Kalkaneus lokalisiert sind. Schmerzen treten normalerweise nach dem Training auf. Patienten mit dieser Diagnose beginnen allmählich zu hinken und bewegen sich mit der Unterstützung auf der Zehe. Sport wird in diesem Fall fast unmöglich.

Die Besonderheit dieser Erkrankung ist die Schwellung, die sich oberhalb des Tuberkels des Calcaneus bildet. Die meisten Patienten haben eine Atrophie der Haut und eine moderate Schwellung der Weichteile. Es erhöht auch die Empfindlichkeit der Haut im Fersenbein und auf der Fußfläche des Fußes.

Diagnose

Die Röntgenuntersuchung der Schinzschen Krankheit im Foto (Schnappschuss) zeigt eine Verletzung des Strukturmusters der Apophyse, sequenzierähnlicher Bereiche, Fragmentierung sowie Änderungen der Entfernung zwischen Apophyse und Calcaneus. Auf dem wunden Bein äußert sich die Unebenheit der Knochenkonturen deutlich und nicht auf einem gesunden Bein.

Merkmale der Behandlung

Die Behandlung der Osteochondropathie des Calcaneus kann auf konservative Weise durchgeführt werden, ist jedoch nicht immer wirksam. Das Vorliegen eines akuten Schmerzsyndroms impliziert eine vollständige Ruhe sowie die Immobilisierung der Extremität mit einem Gipsverband.

Zur Schmerzlinderung wird der Fersenbereich mit Novocain abgeschnitten. In Zukunft wird den Patienten ein physiotherapeutisches Verfahren verordnet: Mikrowellentherapie, Elektrophorese von Novocain mit Analginum, Ozocerit-Anwendungen, therapeutische Bäder und Kompressen.

Von den Medikamenten erwiesen sich die Vitamine Brufen, Pyrogenal und B als gut bewährt.

Wenn in diesem Fall die konservative Behandlung nicht zu den richtigen Ergebnissen führt, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem ein chirurgischer Schnitt der Nerven subkutan und tibialis mit den zur Ferse gehenden Ästen durchgeführt wird.

Die Prognose für Patienten mit der beschriebenen Diagnose

Diese Behandlungsmethoden können den Patienten von unerträglichen Schmerzen befreien, führen jedoch zu einem Verlust der Hautempfindlichkeit im Fersenbereich. Wenn diese Krankheit zu diesem Zeitpunkt nicht diagnostiziert und geheilt wird, bleibt eine Erhöhung des Hügels im Fersenbereich für den Rest des Lebens bestehen, was nicht nur zu unangenehmen Empfindungen beim Gehen führt, sondern auch Schwierigkeiten beim Tragen von Schuhen verursacht.

Was ist Osteochondropathie des Kalkaneus und wie soll er behandelt werden?

Die Fersenknochenosteochondropathie ist eine Erkrankung, die degenerativ-nekrotische Veränderungen in der Epiphyse (Endabschnitt des Röhrenknochens) und der Apophyse (ein zusätzlicher Punkt der Ossifikation am Ort der Anhaftung großer Muskeln) und des Spongiosa darstellt. Die häufigste Osteochondropathie des Kniegelenks, der Oberschenkelkopf, der Mittelfußknochen. Die Osteochondropathie des Calcaneus ist bei Kindern und Jugendlichen häufiger als bei älteren Patienten.

Das Haglund-Syndrom ist die Hauptursache für Bewegungsstörungen und Schmerzen im Rücken des Calcaneus.

Historischer Hintergrund

1983 wurden erstmals Schmerzen im Fersenrückenbereich beschrieben. Er beschrieb den Krankheitschirurg Edward Albert, der als Begründer des Begriffs "Achillodynie" gilt. In seiner Arbeit hat er jedoch keine Theorie über die Ursachen und den Mechanismus der Entstehung der Krankheit vorgelegt.

Patrick Haglund skizzierte 1928 zunächst seine Vision, dass Schmerzen im distalen Teil des Achillesgelenks durch eine Reihe von Gründen ausgelöst werden können. Nach seiner Theorie ist der Begriff "Achillodynie" zu verallgemeinert und hebt nicht die eigentlichen Ursachen der Schmerzen hervor. Er schlug vor, dass die Pathologie provoziert:

  • Achillotendinitis (Entzündung der Achillessehne);
  • Achillobursitis (Entzündung des die Sehne umgebenden Synovialsacks);
  • Pathologie der Epiphysezone, die für das Wachstum des Calcaneus bei Kindern verantwortlich ist.

P. Haglunda wies darauf hin, dass das Tragen von unbequemen oder kleinen Schuhen und das tiefe einmalige oder chronische Trauma der Grund für die Entwicklung einer oberflächlichen Bursitis sei. Er schlug eine tiefe Bursitis durch eine Operation vor.

Terminologische Verwirrung blieb in den Werken 1990-1991 bestehen: Neben dem Haglund-Syndrom wurden die Begriffe "Achillodynie" und "Achillobursitis" verwendet.

In der russischen Literatur wurden die Begriffe Haglund-Krankheit (ein abnormer Knochen zwischen dem Fußwurzelbein und dem Talusknochenkopf) oder Haglund-Shinz-Krankheit (Apophyse des Calcaneus) zur Beschreibung der Pathologie des Calcaneus verwendet.

Internationale Klassifikation

Osteochondropathie des Calcaneus ICD-10: Eine Klasse der Erkrankung des Bewegungsapparates und des Bindegewebes (M00-M99). Chondropathie (M91-M94). Andere juvenile Osteochondrose (M92): Der Code für die Krankheit juvenile Osteochondrose des Tarsus (M92.6).

Ätiologie

Die Ursachen der Osteochondropathie des Calcaneus-Hügels sind nicht gut verstanden. Es wird angenommen, dass dies das Ergebnis vieler pathogener Faktoren ist:

  • Starke mechanische Belastung;
  • Verletzungen;
  • Neuro-trophische Störungen;
  • Beeinträchtigung der lokalen Durchblutung bei mechanischen Schäden an Blutgefäßen, Thrombosen oder längerem Spasmus.

Symptomatologie

Die Symptome der Chondropathie des Calcaneus hängen vom Stadium der Erkrankung ab. Die akute Periode der Erkrankung kann in einigen Fällen asymptomatisch sein, und die ersten Manifestationen treten einige Jahre nach Beginn der Erkrankung auf. Sie werden durch sekundäre Veränderungen in den Gelenken und periartikulären Geweben verursacht.

Die Ferse-Osteochondropathie entwickelt sich meist langsam und verläuft chronisch. Hauptsymptome:

  • Schmerzen auf der Rückseite der Ferse beim Gehen mit dem Druck des Schuhs, der manchmal in diesem Bereich anschwillt;
  • Einschränkung der Fersenabstützung, Übertragung der Belastung auf die vorderen Fußabschnitte, wodurch die Finger verformt werden können, Lahmheit;
  • Die Muskelatrophie ist mäßig, der Schmerz vergeht in Ruhe;
  • Manchmal steigt die Körpertemperatur an.

Stadien der Osteochondropathie

Die Einteilung der Krankheit in Stadien nach klinischen Manifestationen ist eher willkürlich. Gleichzeitig können Veränderungen beobachtet werden, die zwei oder drei Phasen der Erkrankung entsprechen.

Das erste ist das Stadium der aseptischen Nekrose von schwammigen Knochenstoffen als Folge von Gefäßerkrankungen.

Das zweite ist das Stadium der Sklerose, das durch Quetschen nekrotischer Knochenbalken (Querträger) unter dem Einfluss dynamischer und statischer Belastungen verursacht wird.

Die dritte Stufe der Fragmentierung ist durch das Einbringen von Knorpelwachstum in spongiöses Knochengewebe gekennzeichnet. Die größte Anzahl von Treffern tritt zu diesem Zeitpunkt auf.

Die vierte ist die Wiedergutmachung, sie ist durch intensive Regenerationsprozesse der spongiösen Knochensubstanz gekennzeichnet.

Fünftens - das Stadium der Erholung mit Restverformungsphänomenen.

Diagnose

Für die Diagnose der Chondropathie ist die Radiographie von entscheidender Bedeutung:

  • In der ersten Phase gibt es keine markanten Änderungen im Bild.
  • Die zweite Stufe ist durch das Auftreten homogener, strukturloser Obskurationen auf dem Foto an der Stelle der Läsion gekennzeichnet, die Oberfläche verliert ihre Glätte;
  • Die dritte Stufe ist ein sequenzähnliches Bild, die Knochenstruktur ergibt kein klares homogenes Erscheinungsbild. Der betroffene Bereich besteht aus Knochenresten und wird noch flacher;
  • Die vierte Stufe - sequesterähnliche Bereiche sind nicht sichtbar, es gibt kein korrektes strukturelles Muster. In einigen Fällen werden runde Zysten des Lumens bestimmt;
  • Fünftens - Restspannung.

Eine wirksame Methode zur Früherkennung der Osteochondropathie der Fersenbeinknolle ist die Computertomographie. Mit dieser Studie kann die anatomische Form des Calcaneus geklärt werden.

Ein Ultraschall untersucht eine vergrößerte Schleimhaut hinter der Ferse.

Elektrophysiologische Untersuchung der Muskeln, biomechanische Untersuchung des Patienten zeigt eine Abnahme der bioelektrischen Aktivität des Muskelgewebes (1,5-fach) im betroffenen Bein, eine Abnahme der statischen Unterstützungsfähigkeit und des Gehrhythmus.

Behandlung der Osteochondropathie

Die konservative Behandlung der Fersenknochenosteochondropathie bei Kindern zielt darauf ab, die möglichen Ursachen der Erkrankung anzugehen und das Fortschreiten der Knochendeformation zu verhindern oder zu verhindern. Kleine Patienten werden zugeordnet:

  • Restaurative Behandlung;
  • Vitamintherapie (Vitamine der Gruppe B, Kalzium);
  • Volle Ernährung;
  • Physiotherapie;
  • Entladen der betroffenen Abteilung mit orthopädischen Schuhen;
  • Orthetik des Fußes - Herstellung und ständiges Tragen einzelner Einlegesohlen, die es ermöglichen, alle Abteilungen des Fußes in die richtige Position zu bringen;
  • Beschränkung der Ladung, Befreiung vom Berufssport;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Die Gesamtdauer der konservativen Behandlung beträgt 6 Monate.

In Ermangelung eines positiven Ergebnisses einer solchen Behandlung ist eine Operation angezeigt. Chirurgische Eingriffe bestehen in der marginalen Resektion der Haglund-Tuberositas und der Exzision des retrokalealalen Beutels.

Selbst eine ausreichende Resektion führt nicht immer zu erfolgreichen Ergebnissen. Ein Jahr nach der Operation können die Schmerzen erhalten bleiben. Es gibt auch eine lange Rehabilitationsphase. Vor dem Verschwinden aller Symptome dauert es in der Regel sechs Monate bis zwei Jahre.

Die Behandlung der Osteochondropathie des Calcaneus mit Volksheilmitteln ist unwirksam und kann als adjuvante Therapie in Form von Kontrastbädern und pflanzlichen Anwendungen eingesetzt werden.

Physiotherapie

Physiotherapie-Behandlungen für Osteochondropathie werden verwendet, um:

  • Verbesserte Durchblutung der Gliedmaßen;
  • Reduktion des Schmerzsyndroms (SUF-Therapie, mittelwellige Ultraviolettbestrahlung in erythemalen Dosen), diadynamische Therapie (Verwendung von Stoßströmen);
  • Beschleunigung der Regeneration im Bereich der Verletzung - Ultraschalltherapie (Ultraphonophorese von Arzneimitteln), Schlammtherapie;
  • Reduktion der Knochenentartung (Heliotherapie, Thalassotherapie, therapeutische Massage, Luftbäder);
  • Wiederherstellung gestörter Funktionen (Elektrophorese, Radon- und Natriumchloridbäder).

Therapeutisches körperliches Training in der Osteochondropathie

Allgemeine Gymnastik zur Stärkung der Bauchmuskulatur, des Rückens und der oberen Gliedmaßen wird in allen Stadien der Erkrankung durchgeführt. In den ersten beiden Stufen der Belastung soll die Muskulatur der Hüften, des Gesäßes und aktiver Bewegungen im Sprunggelenk reduziert werden.

Bleibt die Struktur des Knochens nach den Ergebnissen der Röntgenuntersuchung während 6 Monaten unverändert, ermöglichen sie die volle Belastung der betroffenen Gliedmaßen.

Zur Vorbeugung der Osteochondropathie gehört die Vorbeugung von Krankheiten, die die Widerstandsfähigkeit des Bewegungsapparates gegen äußere Einflüsse verringern - rahit, Dystrophie, Anämie, die ordnungsgemäße Organisation von Sportaktivitäten und das Tragen von geeigneten Schuhen.

Was ist Osteochondropathie des Calcaneus?

Die Osteochondropathie des Kalkaneus ist eine für die weibliche Hälfte der Menschheit charakteristische Krankheit. Sie leiden insbesondere unter jugendlichen Mädchen. Es betrifft ein oder beide Beine.

Haglund-Krankheit oder Haglunds Deformität - dies wird auch in der medizinischen Welt genannt, da die erste Beschreibung der Krankheit 1907 vom schwedischen Orthopäden P. Haglund gegeben wurde. Es wird vermutet, dass bei jungen Kindern die Osteochondropathie selten auftritt, jedoch im Alter von 9 Jahren auftreten kann. Es ist möglich, die Krankheit vollständig zu heilen, ohne auf chirurgische Methoden zurückzugreifen. Nur mit einer Einschränkung beginnt die Befreiung von der Krankheit in einem frühen Stadium.

Erscheinungen und Symptome der Osteochondropathie

Starke körperliche Anstrengung oder Trauma können zu einer Erkrankung führen. Der Schaden stört die normale Durchblutung, und Knochen und Knorpel beginnen zu brechen. Es bringt Schmerzen, Schwellungen treten auf, manchmal ziemlich stark. Die Ferse pocht und wird heiß. Die lokale Temperatur hält manchmal lange genug an und beeinflusst die Fersensehne. Die Osteochondropathie kann ohne Behandlung erfolgen. In der akuten Phase müssen jedoch Anästhesiemaßnahmen getroffen werden. Die Ärzte empfehlen, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen, auch wenn die Symptome der Krankheit vorüber sind.

Zusätzlich zum Calcaneus kann die Läsion den Oberschenkel, die Wirbelsäule und die Tibia betreffen. Wissenschaftler können nicht genau sagen, warum diese Krankheit auftritt. Es ist bekannt, dass mobile Menschen diesen Zustand häufiger erleben als andere. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die als Vorläufer der Osteochondropathie gelten:

  1. Angeborene Pathologie.
  2. Vererbung
  3. Hormonelle Anomalien.
  4. Störungen in den Körpersystemen, insbesondere das schnelle Wachstum von Knochen oder Muskelgewebe.
  5. Schlechte Calciumaufnahme.
  6. Verletzungen
  7. Übermäßige Belastungen, insbesondere durch langes Laufen und Springen.

Belastungen führen zur Kompression kleiner Gefäße der Schwammknochen. Dies beeinträchtigt die lokale Durchblutung, und es kommt zu einer unzureichenden Gewebeauffüllung. Die Osteochondropathie der Fersenbeinknolle entwickelt sich in 5 Stufen:

  • aseptische Nekrose, das ist der Tod von Knochengewebezellen;
  • Fragmentierung und Bruch;
  • Gewebeaufnahme;
  • Wiederherstellungsprozess;
  • Arthrose, Entzündung ohne Behandlung.

Die Ferse des Calcaneus erlaubt einer Person nicht, sich normal zu bewegen, aber Sie möchten einen Fuß auf die Zehe setzen. Die Krankheit kann durch Röntgenbild diagnostiziert werden: Das Bild zeigt Dichtungen und uncharakteristische Rauheit am Fersenbein. Oft stimmen die Symptome der Erkrankung vollständig mit denen überein, die für die Osteochondropathie charakteristisch sind, aber das Bild zeigt deutlich, dass der Patient einen Fersensporn hat. Daher ist es sehr wichtig, sich bei den ersten Anzeichen von Schmerzen im Fuß- und Fersenbereich nicht selbst zu behandeln - nur der Orthopäde kann nach der Untersuchung den notwendigen Therapieverlauf vorschreiben.

Charakteristische Anzeichen und Entwicklung der Krankheit

Fersenschmerzen äußern sich nicht, wenn das Bein ruht, sondern wenn Sie sich bewegen oder wenn Sie mit den Fingern auf den Bereich des Fußes drücken, der stört. Bei anderen Erkrankungen wie Bursitis, Tumor, Knochentuberkulose und Periostitis treten sehr unterschiedliche Symptome auf. Der Schmerz hält konstant an, die an Osteochondropathie leidende Ferse rötet nicht, sondern schwillt nur an.

Ein ebenso wichtiges Merkmal ist, dass das Foto Gewebe in den von der Krankheit betroffenen Teilen des Knochens zeigt. Sie sind zur Seite verschoben, die Knochenkontur ist uneben und stark ausgeprägt und unterscheidet sich stark von einem gesunden Zustand.

Die Krankheit entwickelt sich eher langsam. Die Manifestationen der Pathologie und die Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs hängen vom Alter des Patienten und seiner körperlichen Verfassung ab. Manchmal vergehen mehrere Monate oder sogar Jahre vor der Hauptbühne. Alles beginnt mit einem reduzierten Muskeltonus und einer schnellen Ermüdung des Patienten. Der Zustand verbessert sich nach dem Schlaf, kehrt jedoch bei starkem Stress zurück. Auch im Bereich der Fersenbeinknolle ist die Haut empfindlicher.

Konsultieren Sie so bald wie möglich einen Arzt. In der Anfangsphase kann sogar eine einfache Anästhesie das Bild erheblich verbessern.

Um die Krankheit loszuwerden, müssen Sie komplexer werden

Konservative Behandlung ist nicht immer ein effektiver, selbstbewusster Orthopäde. Aber du musst mit ihm anfangen. Es ist wichtig, die schmerzende Ferse nicht zu belasten (sie braucht Ruhe), die Bettruhe einzuhalten und sich mit Hilfe von Krücken zu bewegen. Die betroffenen Gebiete sind mit Novocain abgeschnitten. Der Arzt verschreibt Physiotherapie:

  • Elektrophorese von Novocain zusammen mit Analgin;
  • Mikrowellentherapie;
  • Anwendungen von Ozokerit;
  • Spezialbäder und -kompressen.

Schmerzmittel in Form von Tabletten zeigen. Es ist wichtig, einen Vitaminkomplex zu trinken, der die Vitamine der Gruppe B enthält. Die Vitamine B6 und B12 sind besonders wichtig.

Bei einem starken Schmerzsyndrom und wenn die Hauptbehandlung nicht funktioniert, empfehlen Orthopäden die Nervenübertragung im Patientenbereich. Insbesondere isolieren sie die Nerven, die sich bis zum Fersen- und Tibia-Nerv erstrecken. Durch die Neurotomie kann der Patient einen vollwertigen Lebensstil führen, sich normal bewegen und den Füßen während des Sporttrainings sogar ein wenig Bewegung geben. Eine solche Operation führt jedoch nicht nur zu einem Verlust der Empfindlichkeit in den Fersen, sondern auch, dass die Haut an diesem Ort keine Berührung mehr spürt.

Wenn alle Manipulationen rechtzeitig durchgeführt wurden, erholt sich der Kalkaneus und der Schmerz kehrt nicht zurück. Wenn jedoch eine Selbstbehandlung stattfindet, ragt der Knochenhügel heraus. Dies spiegelt die Unannehmlichkeiten wider, wenn Sie Schuhe jeglicher Art tragen (ausgenommen Hausschuhe ohne Rücken). Chirurgie und spezielle orthopädische Schuhe werden helfen. Anschließend ist die Verwendung von Einlegesohlen weiterhin erforderlich. Dargestellt ist eine Fußmassage mittlerer Intensität und eine Ganzkörpermassage.

Beseitigung der Osteochondropathie durch gängige Methoden und Prävention

Zu Hause wird der Patient auf die Fuß- und Fersenkissen gelegt. Verwenden Sie Dimexid (es wird in einer Apotheke ohne Rezept gekauft): 1: 1 mit Wasser verdünnt und Lotionen mit Gaze oder einer Tissue-Serviette zu wunden Stellen herstellen. Um eine Kompresse auf der Packung zu erstellen, wickeln Sie sie mit einem Verband ein und ziehen Sie eine Wollsocke an. Agent 50 min - 1 h aufbewahren.

Warme Salzbäder wirken analgetisch: 100 g Salz, vorzugsweise Meersalz, werden in heißem Wasser in ein Becken gegossen und die Ferse dort eine halbe Stunde lang eingetaucht. Nachdem das Bein mit warmem, fließendem Wasser übergossen wurde, wischen sie sich ab und setzen eine Socke auf.

Therapeutische physiotherapeutische Verfahren mit Paraffin und Ozokerit können auch zu Hause durchgeführt werden. Beide Produkte lösen sich zu gleichen Teilen im Wasserbad auf, gießen die Masse in die Form und lassen etwas abkühlen. Als nächstes ist die Basis für die Anwendung: Sie müssen eine Decke auf den Boden legen - ein Wachstuch und Polyethylen zum Auslegen des Werkzeugs. Setzen Sie die Ferse auf das vorbereitete Paraffin und wickeln Sie es schrittweise in Polyethylen, Wachstuch und Decke ein. Halten Sie Ihren Fuß bis zu einer halben Stunde.

Abgebildet und Physiotherapie. Übungen für die Füße, die die Muskeln stärken, tragen zum Blutabfluss bei und lindern Schmerzen.

  • Legen Sie sich auf einer Seite auf den Boden, so dass sich das kranke Bein unten befindet.
  • einen gebeugten Arm am Ellbogen unter den Kopf legen;
  • Bein, das oben ist, bewegen sich zurück;
  • Heben Sie den wunden Fuß an und drehen Sie ihn in verschiedene Richtungen.
  • Übungsdauer - 1-1,5 Minuten

Übungsnummer 2. Stellen Sie sich auf den Boden, heben Sie Ihre Zehen an und versuchen Sie, sie wie ein Ventilator so weit wie möglich zu drücken. Gleichzeitig sollten Fuß und Ferse bewegungslos bleiben. 15 Sekunden gedrückt halten. Machen Sie eine Pause und wiederholen Sie die Übung noch dreimal.

Übungsnummer 3. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, lehnen Sie Ihre Fersen auf den Boden und strecken Sie Ihre Knie. Heben Sie die Zehen abwechselnd an und bringen Sie sie in die Ausgangsposition. Natürlich darf sich die Ferse nicht bewegen. Lassen Sie Ihre Füße ein paar Sekunden ruhen und trainieren Sie Ihre Finger für weitere 5 Minuten.

Übung Nr. 4. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und schließen Sie die Sohlen für eine Weile, entspannen Sie sich. 15 mal mit Pausen wiederholen.

Übungsnummer 5. Setzen Sie sich auf den Boden und halten Sie die Beine ausgestreckt. Setzen Sie einen schmerzenden Fuß auf das Knie eines gesunden Beines und machen Sie bei Anstrengung Drehbewegungen.

Nachdem die Symptome der Krankheit aufgehört haben, Sie zu stören, müssen Sie ständig vorbeugende Maßnahmen ergreifen, damit sich die Osteochondropathie nicht wieder entwickeln kann.

Tragen Sie lockere Schuhe auf einer flachen Sohle.

Machen Sie weiter mit der Physiotherapie. Überkühlen Sie die Beine nicht und belasten Sie sie nicht zu stark.

Osteochondropathie des Kalkaneus: was es ist, warum es auftritt und wie es behandelt wird

Die Verringerung der Durchblutung im Kalkaneus trägt zu zerstörerischen Veränderungen und zur Zerstörung von Schwammgewebe bei. Diese pathologische Erkrankung wird als Osteochondropathie des Calcaneus, Osteochondrose der Calcanea-Knolle sowie als Schinz-Krankheit bezeichnet. Die Risikogruppe umfasst Kinder und Jugendliche. Die Krankheit wird am häufigsten bei Kindern im Alter von 7–12 Jahren beobachtet, sie ist bei beiden Geschlechtern gleich häufig, aber Mädchen leiden früher (7–9) und Jungen später (10–11).

Durch diese Pathologie wird die Durchblutung des Calcaneus gestört, was dazu führt, dass der Prozess der Verknöcherung der Calcaneusknolle nicht stattfindet. Einseitige Schäden werden häufig diagnostiziert, obwohl in der medizinischen Praxis auch eine bilaterale Läsion auftritt.

Was ist das

Der Kalkaneus ist der größte im menschlichen Fuß. Strukturell handelt es sich hierbei um einen schwammigen Knochen, der beim Laufen den stärksten Belastungen ausgesetzt ist, eine Vielzahl von Übungen ausübt, tanzt und andere aktive Bewegungen ausführt.

Sehnenknoten und Bänder sind daran befestigt, und auf der Rückseite befindet sich ein Fersenbuckel, an den sich die Achillessehne anschließt, die während der Bewegung ständig unter Spannung steht. Bei einer solchen Belastung erhalten die Knochengewebe nicht genug Blut und verhungern, was zu einer Veränderung ihrer Struktur beiträgt.

Was verursacht die Pathologie?

Die Hauptursache für die Erkrankung wurde nicht festgestellt, aber die Ärzte betrachten die erhöhte Belastung des Fersenknochens, die Achillessehne sowie häufige Fersenverletzungen als Hauptmotor für die Entwicklung der Pathologie. Solche Phänomene sind charakteristisch für Kinder, die im Tanz-, Ballett- und Aktivsport tätig sind. In der Kindheit sind das Skelett und das Blutkreislaufsystem nicht vollständig ausgebildet, und eine konstante Belastung führt zu einer unzureichenden Blutversorgung des Knochengewebes. Sie sind schlecht ernährt und es kommt zu einem allmählichen Absterben (Nekrose), wobei sich die oftmals der Belastung der Knochenoberflächen, in diesem Fall des Fersenhügels, aussetzen.

Andere Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen, sind:

  • Vererbung;
  • Mikrotraumen;
  • systemische Krankheiten;
  • Verletzung der Kalziumabsorption;
  • endokrine Pathologie.

Häufige Infektionskrankheiten zusammen mit einem erblichen Faktor geben der Entwicklung der Osteochondropathie der Ferse Anstoß. Wenn ein Kind eine erbliche Anzahl oder verengte Kapillaren hat, die Blut zur Ferse tragen, tragen eine infektiöse Läsion und eine Verletzung zu deren Zerstörung bei. Dies führt zu einer Abnahme der Durchblutung im Kalkaneus, wodurch die Verknöcherung beeinträchtigt wird.

Entwicklungsphasen

Die Zerstörung des Kalkaneus erfolgt allmählich. Wenn Sie eine rechtzeitige Behandlung durchführen, können Sie die Entwicklung der Osteochondropathie im Anfangsstadium der Entwicklung stoppen. Ohne therapeutische Maßnahmen ist der Krankheitsverlauf jedoch ungünstig.

Die Phase der aseptischen Nekrose ist die erste Stufe in der Entwicklung der Krankheit. Es ist durch eine gestörte Blutversorgung des Knochengewebes gekennzeichnet, die aus einem oder mehreren Gründen verursacht wird. Aufgrund der schlechten Ernährung sterben Gewebezellen ab. Dieser Prozess dauert bis zu sechs Monate und manifestiert sich nicht.

Die zweite Phase ist unbegründet. Im Gegensatz zum ersten Fall, wenn niemand aufgrund der Abwesenheit von Symptomen einen Verdacht auf die Krankheit hat, kann dieser Grad durch Röntgenuntersuchung diagnostiziert werden. In der zweiten Phase tritt eine tiefe Fraktur auf, wenn sich die Knochenbereiche unter der Belastung in anderen befinden. Diese Periode dauert auch sechs Monate.

In der Fragmentierungsphase wird die Trennung des Knochens in Teile beobachtet. Solche pathologischen Veränderungen sind auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar. Dies ermöglicht die Diagnose der Osteochondropathie bei einem Kind.

Die Resorptionsphase ist durch das Auftreten eines Entzündungsprozesses im Calcaneus gekennzeichnet. Tote Stellen lösen sich im Körper auf.

Die letzte Stufe ist die Wiedergutmachung. Während dieser Zeit sind die restlichen Teile des Fersenknochens mit Bindegeweben verbunden. Der Vorgang ist auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar. In dieser Phase ist es sehr wichtig, die richtige Behandlung durchzuführen. Die weitere Gesundheit der Füße des Babys hängt davon ab.

Klinisches Bild

Das Anfangsstadium der Erkrankung ist asymptomatisch. Später, mit dem Fortschreiten degenerativer Veränderungen bei einem Kind, erscheinen:

  • Schmerzen in der Ferse;
  • hinkend;
  • Schwellung des Fersenbereichs;
  • eingeschränkte Bewegung des Fußes.

Zunächst treten die Schmerzen bei einem Kind nach einer starken körperlichen Anstrengung auf. Das Syndrom zeichnet sich durch akute Schmerzen aus, die in Ruhe abklingen und nach Anstrengung wieder auftreten. Verstöße bei einem Kind zu bemerken, ist einfach. Er humpelt und versucht, die Ferse nicht zu belasten, deshalb läuft er auf Socken.

Über der Fersenbeinknolle kann eine Schwellung festgestellt werden, die beim Drücken wehtut, aber keine sichtbaren Veränderungen (Hyperämie, lokale Temperatur) auftreten. Bei der Untersuchung kommt es zu einer leichten Atrophie der Unterschenkelmuskulatur sowie zu einer Erhöhung der Hautempfindlichkeit im geschädigten Bereich. Aufgrund der Schmerzen ist die Bewegung des Fußes gestört. In der späteren Phase des Fortschreitens der Erkrankung wird eine Verformung des Fersenknochens beobachtet.

Ein wichtiges Merkmal, das die Osteochondropathie von anderen Erkrankungen der Beine unterscheidet, ist das Auftreten von starken Schmerzen unmittelbar nach dem Auflegen auf der Ferse. Schmerzen gehen nicht weg, nachdem sich der Patient "zerstreut" hat, sondern erhöhen im Gegenteil den Bewegungsprozess.

Diagnoseverfahren

Die Diagnose wird vom Orthopäden gestellt, basierend auf:

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  • Umfrage;
  • Inspektion;
  • Röntgenuntersuchung;
  • CT-Scan;
  • MRI

Röntgen-Calcaneal-Hügel, die seitliche Projektion ist am informativsten. In der Anfangsphase zeigt das Bild die Verdichtung des Knochengewebes der Fersenbeinknolle. Beachten Sie auch die heterogene Struktur der Ossifikation. In späteren Stadien werden das Vorhandensein einer unterdrückten Fraktur, Knochenfragmente und die Bildung einer neuen schwammartigen Substanz eines verletzten Knochens bestimmt.

Um das Ausmaß der Verletzung zu bestimmen, wird an beiden Beinen eine Röntgenaufnahme durchgeführt, und die Bilder werden verglichen. Um die Diagnose zu klären, wird eine Röntgenaufnahme des Gefäßsystems der Füße gemacht. Dies ermöglicht es, den Grad der Durchblutungsstörungen im Knochengewebe der Fersenbeinknolle festzustellen.

Die Technik wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt. Nach Bestätigung von Verletzungen der Gefäßstruktur wird eine Behandlung durchgeführt, die nicht nur die Wiederherstellung der Ferse oder die Beseitigung der Ursache der Pathologie zum Ziel hat.

Außerdem führt ein Orthopäde eine Diagnose durch, um die Osteochondropathie von anderen Erkrankungen des Skelettsystems zu unterscheiden:

  • Schleimbeutelentzündung;
  • Periost;
  • Osteomyelitis;
  • tuberkulöse Läsion;
  • Entzündungen;
  • Onkologie.

Das Fehlen einer Entzündung bestätigt die normale Hautfarbe im geschädigten Bereich, und ein Bluttest zeigt, dass die ESR und die weißen Blutkörperchen normal sind. Beseitigung von Tuberkulose und Onkologie ermöglichen das Fehlen von:

  • Müdigkeit;
  • verminderte Aktivität;
  • Lethargie

Die Natur des Schmerzes unterscheidet diese Krankheit von Schleimbeutelentzündung und Periostitis. Im ersten Fall treten die Schmerzen nach einer Ruhephase auf und hören auf, wenn sich der Patient etwas „verteilt“. Bei Osteochondropathie treten Schmerzen nach Anstrengung immer auf.

Behandlungen

Bei dieser Krankheit wird eine konservative Behandlung durchgeführt, die Folgendes beinhaltet:

  • Bettruhe;
  • Bewegungseinschränkung;
  • Verwenden Sie ggf. Krücken oder Gehstock;
  • Physiotherapie;
  • Vitamintherapie.

Bei starken Schmerzen, die nicht durch Schmerzmittel gelindert werden, muss das Nervenende seziert werden, was Schmerzen verursacht. Dies gibt dem Patienten Bewegungsfreiheit, beseitigt jedoch nicht die Ursache. Nach einer solchen Operation kann die Empfindlichkeit der Haut im betroffenen Bereich verletzt werden.

Die Behandlung erfolgt ambulant. Damit ein Patient scharfe Schmerzen lindern kann und eine Gipsschiene aufträgt, empfiehlt es sich, beim Gehen Gel-Pads oder orthopädische Einlagen zu verwenden. Nicht-Steroid- und Vasodilatatoren werden zur Schmerzlinderung eingesetzt. Sehr wichtig. Sie sollten sich nicht selbst behandeln, da die Verwendung von NSAIDs aufgrund schwerwiegender Kontraindikationen nur von einem Arzt verordnet werden sollte.

Bei der Verwendung von nichtsteroidalen Medikamenten müssen Sie die empfohlene Dosierung und Behandlungsdauer strikt einhalten. Zur topischen Anwendung der Voltaren Salbe, Traumel. Sie lindern Entzündungen vom Fersenhügel, reduzieren Schmerzen.

Um den Zustand der Blutgefäße zu verbessern, werden B-Vitamine verwendet (B6, B12). Nach dem Entfernen der akuten Symptome nehmen die Patienten die Belastung der Beine wieder auf. Die Ärzte empfehlen jedoch, in Schuhen mit einer breiten, stabilen Ferse zu laufen, da die flache Sohle die Belastung der Ferse erhöht.

Zur Physiotherapie gehört die Verwendung von:

  • Elektrophorese mit Lidocain;
  • Ozocerit-Anwendungen;
  • Ultraschall;
  • Mikrowellentherapie.

Die traditionelle Medizin verwendet Kontrastbäder und -kompressen. Fügen Sie Heilkräuter und ätherische Öle zum Badewasser hinzu. Salzbäder mit antibakterieller Wirkung sind wirksam. Gute Ergebnisse haben Kompressen mit Dimexidum. Das Medikament kann leicht in der Apotheke gekauft werden. Droge mit Wasser zur Hälfte verdünnen, eine Serviette dort anfeuchten und auf die beschädigte Stelle legen. Als Kompresse befestigen, mit einem Wolltuch wickeln. Behalten Sie eine Kompresse eine halbe Stunde lang.

Traditionelle Methoden sind eine zusätzliche Behandlungsmethode für die vom Arzt verschriebene Therapie, denn wenn eine Erkrankung bei Kindern oder im Jugendalter diagnostiziert wird, können die Manifestationen der Erkrankung (nach der vollständigen Fußbildung) schließlich von selbst vorübergehen. Aber wenn die Pathologie bei Erwachsenen gefunden wird, ist es unmöglich, auf eine qualifizierte Behandlung zu verzichten.

Behandlung der Ferse-Osteochondropathie bei Kindern

Die Therapie der Osteochondropathie bei Kindern hängt vom Grad der Schädigung der calcanealen Tuberose ab. Wird die Krankheit in den ersten Entwicklungsphasen erkannt, wird keine Medikation durchgeführt. Ärzte raten, die Belastung des beschädigten Fußes zu reduzieren. In diesem Fall sind aktiver Sport, Tanz oder Ballett ausgeschlossen. Es ist notwendig, die Auswahl an Schuhen richtig anzugehen.

Kaufen Sie bequeme Schuhe für Ihr Kind ohne steife Rücken, verwenden Sie spezielle orthopädische Einlagen. Der Orthopäde rät, seinen Gang zu überwachen und das Körpergewicht nicht auf das verletzte Bein zu übertragen. Bei starken Schmerzen ist es möglich, dem Fuß eine Gipsschiene aufzuprägen. Von den Medikamenten, die zur Behandlung von starken Schmerzen in der Kinderpraxis (nach 14 Jahren) verwendet werden, verwenden Sie Diclofenac, Nimesulid. Wenn Kinder jünger als dieses Alter sind, verwenden Sie Ibuprofen.

Dem Kind werden physische Verfahren vorgeschrieben, einschließlich der Elektrophorese mit Novocain oder Brufen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Massage des Patientenfußes vornehmen. Der Physiotherapeut entwickelt spezielle Übungen, die die Durchblutung des betroffenen Beines verbessern. Zu Hause verwenden Sie das Bad mit Meersalz, Paraffinbädern. Nach diesen Eingriffen sollten die Schmerzen im Fuß innerhalb von 2 Jahren vollständig verschwunden sein. Ein gewisser Schmerz bleibt bis zum Ende des Prozesses der Fußbildung bestehen. Danach ist kein Unbehagen zu spüren.

Nach der Entfernung der akuten Symptome kann das Kind zu normalen körperlichen Aktivitäten zurückkehren, zum Sport. Dies sollte jedoch schrittweise erfolgen. Es ist unmöglich, das Bein unmittelbar nach der Schmerzlinderung zu belasten, da dies zu einem Rückfall der Krankheit führt.

Prognose der Krankheit

Wird die Krankheit bei einem Kind rechtzeitig erkannt, so werden nach der konservativen Behandlung sowie nach Beendigung der Wachstumsperiode des Fußes keine Verletzungen und Veränderungen beobachtet. In einigen Fällen, bei verspäteter Behandlung, wenn schwere Verformungen des Knochengewebes auftreten, bleibt die Verformung für immer bestehen. Dies kompliziert den Bewegungsablauf, verursacht keine großen Schmerzen und erschwert die Auswahl der Schuhe.

Der diagnostizierte pathologische Prozess bei Erwachsenen geht nicht von alleine los und erfordert ärztliche Hilfe, dh die Verwendung von Medikamenten oder Operationen. Nach medizinischen Manipulationen ist die Prognose der Erkrankung positiv und die Rezidive der Erkrankung sind - vorbehaltlich der Empfehlungen des Orthopäden - sehr selten.



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