Was ist Exostosen und wie werden sie entfernt?


Besonders in der Kindheit hören wir oft eine schreckliche Diagnose - Exostose. Was ist diese Krankheit und ist sie gefährlich?

Dies ist ein Knochen-Knorpel- oder Knochenwachstum, das nicht auf dem Tumor beruht, auf der Oberfläche des Knochens. Zunächst besteht das Neoplasma nur aus Knorpelgewebe, härtet jedoch mit der Zeit aus und verwandelt sich in schwammigen Knochen.

Oben bleibt eine wenige Millimeter dicke knorpelige Ablagerung. Es ist die Basis für das weitere Wachstum des Tumors.

Die Hauptgefahr der Krankheit ist, dass sie sich sehr langsam entwickelt und asymptomatisch ist. Die Größe der Wucherungen kann von wenigen Millimetern bis zu zehn Zentimetern oder mehr variieren.

Ein weiteres Merkmal der Exostose ist, dass sie in der Regel bei jungen Menschen diagnostiziert wird, wenn ein intensives Skelettwachstum auftritt. Es gibt auch eine Theorie der erblichen Prädisposition für die Krankheit, die jedoch nicht bestätigt wird.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Bildung von Wachstum erfolgt aus verschiedenen Gründen und hängt von vielen Faktoren ab.

  • Quetschung oder Zurückhaltung;
  • Störung des endokrinen Systems;
  • Anomalien in der Entwicklung von Knorpel und Periost;
  • entzündlicher Prozess;
  • einige Infektionskrankheiten (zum Beispiel Syphilis).

In der Foto-Exostose des Kalkaneus

Heute zielte eine große Anzahl von Studien darauf ab, die Vererbung dieser Krankheit zu untersuchen.

Trotz der Tatsache, dass es viele Fälle von familiärer Exostose gibt, stehen die meisten Wissenschaftler dieser Theorie skeptisch gegenüber. Es erklärt schließlich nicht einzelne Fälle der Krankheit und kann daher nicht der einzig wahre sein.

Dieses Element sinkt auf die Knochen und führt schließlich zur Bildung von Wachstum. Hyperkalzämie kann durch übermäßigen Verzehr von Eiern, Milchprodukten, Kohl, Petersilie oder durch hartes Wasser auftreten.

Merkmale des Knochen- und Knorpelwachstums

Knochenknorpelige Exostose oder Osteochondrom ist ein gutartiger Knochentumor, der aus Knorpelgewebe gebildet wird.

Die Krankheit tritt in der Regel erst nach 8 Jahren auf, aber im Zeitraum des aktiven Wachstums des Skeletts - von 8 bis 17 Jahren - steigt die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung um ein Vielfaches. Am häufigsten wird es bei Jugendlichen während der Pubertät diagnostiziert.

Beim Osteochondrom kann die Anzahl der Wucherungen von Einheiten bis zu Dutzenden variieren.

Auf dieser Grundlage wird die Krankheit in zwei Arten unterteilt:

  1. Einzelne Knochen- und Knorpelexostose. Immer durch einen einzelnen Tumor dargestellt. Es kommt in verschiedenen Größen und ist fixiert. Mit einer deutlichen Zunahme des Tumors kann Druck auf die Gefäße und Nervenstämme ausgeübt werden;
  2. Multiple Exostose-Chondrodysplasie. Diese Art von Krankheit ist durch das Auftreten mehrerer Tumore gleichzeitig gekennzeichnet. Am häufigsten wird die Chondrodysplasie vererbt.

Klassifizierung und Lokalisierung

In den meisten Fällen wird Exostose am Schultergelenk, am Hüftknochen, am Schlüsselbein, am Schulterblatt und am Schienbein diagnostiziert.

Laut Statistik fallen 50% aller Exostosen auf Tibia und Femur. Viel seltener betrifft die Krankheit Hände und Füße. Medizin ist auch keine Fälle von Wucherungen am Schädel bekannt.

Wenn die Krankheit die Wirbelsäule betrifft, kann es bei der weiteren Entwicklung zu einer Kompression des Rückenmarks kommen.

Symptome und Diagnose

Die Krankheit entwickelt sich sehr langsam und in der Regel asymptomatisch. Es kann ein Jahr dauern, bis die Krankheit erkannt wird. Die einzigen Ausnahmen sind Fälle, in denen Wucherungen Druck auf die Gefäße oder Nervenenden ausüben.

Dann können Schmerzen im Bereich von Druck, Taubheit oder Gänsehaut, Kopfschmerzen und Schwindel auftreten.

Meist wird die Krankheit während einer Röntgenuntersuchung durch Zufall entdeckt. Ohne Röntgendiagnostik ist das fast unmöglich.

Die Durchführung dieser Art von Forschung erlaubt uns Aussagen über die Anzahl und Form der Tumore, ihre Größe und Entwicklung. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die das Wachstum bedeckende Knorpelplatte im Bild nicht sichtbar ist.

Daher ist die tatsächliche Größe des Tumors immer größer als es scheint.

Entfernung von Wucherungen

Methoden der konservativen Behandlung der Krankheit gibt es nicht. Bei Bedarf werden verwachsene Bereiche des Knochengewebes während der Operation entfernt.

Kinder unter 18 Jahren versuchen, die Operation nicht durchzuführen, da es möglich ist, Exostosen selbständig aufzulösen.

  • wenn das Gesicht des schnellen Wachstums von Gewebe;
  • wenn der Tumor so groß ist, dass er an der Oberfläche hervorsteht;
  • wenn Wucherungen Blutgefäße oder Nerven drücken.

Je nach Lage und Größe des Tumors erfolgt die chirurgische Behandlung unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Zuerst wird das Knochenwachstum mit einem Meißel entfernt und der Knochen mit speziellen Werkzeugen geglättet.

Im Video die Entfernung der Exostose des Gehörgangs:

Erholung nach der Operation

Die Rehabilitation dauert nicht länger als zwei Wochen. Wenn nur ein Tumor entfernt wurde, kann der Patient am nächsten Tag das Bett verlassen.

Die Erholung nach der Operation ist in zwei Phasen unterteilt. Der erste ist der Spar-Motormodus. Wenn dann die Schwellung abnimmt, wird der Wiederherstellungsmodus zugewiesen. In der postoperativen Phase ist es sehr wichtig, den Muskeln ihre Stärke zu geben.

Es ist notwendig, einen Zustand zu erreichen, damit Trainingsübungen keine Schmerzen verursachen. Nur dann gilt die Wiederherstellung als erfolgreich.

Komplikationen der Krankheit

In den meisten Fällen birgt die Exostose keine große Gefahr, aber manchmal treten Komplikationen der Krankheit auf. Sorge ist, wenn Wucherungen in der Wirbelsäule gebildet werden.

Bei intensivem Wachstum können sie dann das Rückenmark quetschen, was zu schwerwiegenden Folgen führt.

Bei Kindern und Jugendlichen mit multipler Chondrodysplasie sind Skelettverformungen wahrscheinlich. Manchmal, wenn auch selten genug, wird eine solche Pathologie als eine Fraktur der Exostose diagnostiziert.

Wenn Tumore schnell wachsen, besteht eine Chance für ihre maligne Entartung.

In der Regel bilden sich Krebstumore an Hüfte, Wirbel, Schulterblatt, Becken. Sie können eine morphologische Struktur von Spindelzellsarkom, Chondrosarkom und anderen Spezies aufweisen.

Vorbeugende Maßnahmen

Bislang gibt es kein spezielles Präventionssystem für diese Krankheit.

Der einzige Weg, um Wachstum zu verhindern, besteht darin, regelmäßig zu inspizieren und zu untersuchen. Eine solche Prävention ist besonders für Kinder wichtig, da sie Knochenwachstum haben, das Skelettverformungen verursachen kann.

Darüber hinaus ist nach einer Verletzung immer eine prophylaktische Untersuchung erforderlich. Quetschungen, Beschädigungen an den Nägeln oder Knochenbrüche können zur Entwicklung der Krankheit führen.

Anstelle der Ausgabe

Was auch immer die Ursache für die Entwicklung einer Exostose ist, Sie sollten keine Angst davor haben. Tatsächlich ist die Krankheit nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Ja, in einigen Fällen kann es bei intensivem Tumorwachstum tatsächlich zu einem bösartigen Tumor werden. Dies geschieht jedoch sehr selten.

In den meisten Fällen ist die Prognose für ein Leben mit dieser Krankheit günstig. Knochenwachstum wird in jeder Klinik erfolgreich ohne Folgen entfernt. Und manchmal gibt es sogar eine unabhängige Lösung der Krankheit.

Dies geschieht bei Kindern, wenn die Krankheit spontan vergeht. Also keine Panik. Glaube an die Besten - und die Krankheit wird definitiv zurückgehen.

Exostose - Ursachen für Bildung und Symptome, Diagnose, Lokalisierung und Therapiemethoden

Seit fast zwei Jahrhunderten wird das Verhalten der Knochenbildung untersucht, deren Aussehen und Verlauf eine Person nicht immer ahnt. Es ist nicht bekannt, wie häufig die Pathologie in der Bevölkerung auftritt, da sie meist asymptomatisch versteckt verläuft. Die Medizin hat ein großes Arsenal an chirurgischen Behandlungsmethoden, aber bisher wurde keine einzige Taktik entwickelt. Eine Exostose-Krankheit tritt während der Pubertät bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen im Alter von 8 bis 20 Jahren auf. Daten zur Inzidenz von Kindern unter 6 Jahren liegen nicht vor.

Was ist Exostose?

Ein einzelnes oder mehrfaches benignes Neoplasma, das an der Oberfläche des Knochens durch allmählich härtendes Knorpelgewebe auftritt, hat zwei Namen - Knochenexostose oder Osteochondrom. Dieser Tumor hat eine sphärische, dornartige, pilzartige, lineare Form von 10 mm bis 10 cm. Die Epiphysenplatte, die für das Wachstum des Skelettgewebes im Jugendalter verantwortlich ist und sich am Ende der langen Röhrenknochen der Extremitäten befindet, ist eine Plattform, von der das Osteochondrom ausgeht.

Exostose ist ein häufiger primärer Defekt von 10–12% bei allen Arten von Knochentumoren und 50% bei gutartigen Tumoren. In der Anfangsphase der Entwicklung handelt es sich um einen artikulären Knorpel, der sich im Laufe der Zeit in einen schwammigen Knochen verwandelt, der von einer bis zu 1 cm dicken Knorpelschale eingerahmt wird. Die Formation ist hartnäckig, aber Tatsachen wurden bemerkt, als sie allmählich geglättet wurde und für immer verschwand.

Ursachen der Exostose

Die Ätiologie des Tumors wird nicht immer von Ärzten bestimmt. Es ist bekannt, dass eine einzelne Verdichtung als Ergebnis eines verstärkten Wachstums von Knorpelgewebe auftritt, das aus einer Reihe von Gründen verursacht wird, und multiple Neoplasmen sind Familienkrankheiten. Es gibt eine Reihe externer Faktoren, die zum Auftreten von schwammigem Wachstum beitragen:

  • chronische entzündliche Erkrankungen des Knochen- oder Knorpelgewebes;
  • intensives Gewebewachstum an den Stellen von Verletzungen, Frakturen, Prellungen, Stechen von Skelettteilen;
  • Infektionskrankheiten;
  • abnorme Entwicklung des Periosts und des Knorpels;
  • Überschüssiges Kalzium im Körper stimuliert die Entwicklung von Knochengewebe;
  • erhöhtes Wachstum des Skeletts während der Pubertät bei Jugendlichen;
  • endokrine Störung

Symptome einer Exostose

Anzeichen einer Pathologie hängen von Ort und Größe ab. Es ist manchmal schwierig, ein Neoplasma zu erkennen, da seine Bildung für lange Zeit asymptomatisch ist - langsam und schmerzlos. Ein Siegel wird in der Regel nach dem Zufallsprinzip gefunden, wenn es greifbar wird und beim Betrachten spürbar wird. Das Schmerzsyndrom tritt mit einer Zunahme des Wachstums auf eine bestimmte Größe auf.

Bei einem großen Tumor kommt es zu einer Quetschung von Blutgefäßen und Nerven, es kommt zu einem Schmerzsyndrom während der Bewegung, zu körperlicher Anspannung, Druck auf den Knochen und mit dem Wachstum der Verdichtung nehmen die Schmerzen zu. In diesem Stadium sind auch Kopfschmerzen und Schwindel, Taubheit der Körperbereiche und Gänsehaut auf der Haut möglich. Die Pathologie wird begleitet von Schmerzen bei der Umwandlung in einen malignen Tumor. Schwerer Schmerz ist durch Exostose des Kniegelenks, Zerstörung oder Abplatzen des Nagels unter dem Einfluss eines wachsenden Wachstums usw. gekennzeichnet.

Formen und Lokalisierung von Exostosen

Osteokartilaginäre Pathologien können in solitäre (singuläre) und multiple Erkrankungen unterteilt werden. Beide Formationen haben unterschiedliche Ursachen, verursachen unterschiedliche Komplikationen und betreffen unterschiedliche Alterskategorien von Menschen:

  • Solitäre Osteo-Knorpel-Exostose ist ein einzelnes immobiles Wachstum, das benachbarte Nervenstämme und -gefäße zusammendrückt, wenn sie zunimmt, was zu starken Schmerzen führt. Die erworbene Krankheit ist das Ergebnis von Verletzungen, Infektions- und Entzündungsprozessen im Körper. Beispielsweise kann sich nach einer Hüftfraktur eine Exostose des Femurs entwickeln. In 70% der Fälle tritt der Defekt bei Patienten unter 30 Jahren auf. Bei Jugendlichen schreitet der Prozess während des verstärkten Wachstums von Knochengewebe voran und stoppt am Ende der Skelettbildung;
  • Multiple Exostose-Chondrodysplasie - mehrere Wucherungen an verschiedenen Stellen, die den angrenzenden Knochen zunehmend berühren, die Gelenke schädigen und verformen. Solche Neoplasmen sind Krankheiten, die durch eine autosomal-dominante Vererbungsart vererbt werden, bei der nur ein defektes Gen für die Entwicklung der Pathologie fehlt. Ein Neoplasma tritt häufiger bei Patienten unter 20 Jahren auf.

Zunächst wird der Defekt auf die Metaphyse gesetzt - ein abgerundeter, erweiterter Endabschnitt des Röhrenknochens der Extremität. Wenn das Skelett wächst, verlagert es sich zur Diaphyse, dem zentralen Abschnitt des langen Knochens. Die Zunahme des Defekts tritt weg von der Artikulation der Knochen auf, aber Tatsachen sind bekannt und die entgegengesetzte Wachstumsrichtung, was zu einer Verletzung der Funktionalität des Gelenks führt.

Der Ort der Neoplasma-Lokalisation ist häufig Becken, Tibia und Femur, Unterarm, Schlüsselbein, Schulterblatt, Rippen, Wirbel, Kniegelenke. Häufig gefunden Exostose des Calcaneus, Kniegelenks, der Wirbelsäule. An den Fingern der Hände und Füße ist das Wachstum selten, bei den Schädeln sind Tumorfälle unbekannt. An den Knochenenden bilden sich geringfügige Exostosen.

Diagnose

Die Erkennung der Pathologie erfolgt oft unerwartet, wenn ein Ort berührt wird, an dem Unbehagen wahrgenommen wird. Ein weiterer Vorfall ist die Reflexion eines Tumors auf einer Röntgenaufnahme in Verbindung mit einer anderen Krankheit. Häufig stellen die Beschwerden des Patienten über Gelenkschmerzen, Wirbelsäule, Schwindel, Taubheit der Körperteile usw. einen Vorwand für diagnostische Verfahren dar. Eine Röntgenuntersuchung ist in jedem Fall in Abwesenheit eines Schmerzsyndroms und in dessen Gegenwart erforderlich.

Bei einem plötzlichen Anstieg des Tumorwachstums, dessen Durchmesser um mehr als 5 cm und die Dicke des Knorpelüberzugs mehr als 1 cm zunimmt, ist ein dringendes Röntgenbild erforderlich. Der Verdacht auf Malignität tritt auf, wenn die Konturen unregelmäßige Form mit unscharfen Kanten aufweisen. Manchmal sieht der Tumor fleckig aus, der Knochen um die Läsion ist geschwollen. Um die Diagnose zu klären, wird eine Biopsie auf der Grundlage von Material durchgeführt, das an mehreren Standorten gesammelt wurde. Manchmal kann eine MRT oder Computertomographie erforderlich sein.

Das Bild zeigt deutlich, dass die Konturen der darunter liegenden Tumoren des Spongiosa zusammenlaufen. Die knorpelige Kappe ist nicht sichtbar, aber die darin vorhandenen Verkalkungsherde werden erkannt. Die Mikroskopie der Knorpelschicht zeigt deutlich zufällig angeordnete Chondrozyten - unterschiedlich große Gewebezellen. Ältere Menschen haben möglicherweise keine Knorpelkappe. Die Dicke der Schale sollte nicht mehr als 1 cm betragen. Bei großen Indikatoren muss geprüft werden, ob ein sekundäres, malignes Chondrosarkom vorliegt.

Behandlung von Exostose

In den meisten Fällen verhält sich der Fokus der Pathologie ruhig - nach dem Alter von 20 Jahren ändert sich die Größe nicht, sie verursacht keine Schmerzen und schränkt die Funktionalität von Teilen des Skeletts nicht ein. In diesem Fall ist die Behandlung des Defekts nicht erforderlich, sondern wird nur überwacht. Tritt ein Schmerzsyndrom auf, wächst der Tumor schnell, es bildet sich eine schwere Knochenfehlstellung an der Tumorstelle, es wird Unwohlsein empfunden, die Entfernung der Knorpelkappe erfolgt vollständig und das angrenzende Periost wird mit einem medizinischen Meißel abgeschabt.

Wenn das Wachstum zusammen mit der Wurzel entfernt werden muss, kann sich ein Knochendefekt bilden, der mit einem Transplantat gefüllt werden muss. An dieser Stelle wird die Knochenstruktur erst nach 2 Jahren wiederhergestellt. Bevorzugt sind Operationen, bei denen der Bruch der Formation am Übergangspunkt in den Mutterknochen und dessen Entfernung als einzelne Einheit durchgeführt wird. Mit Hilfe eines Fräsers wird die Oberfläche des Mutterknochens bearbeitet, ohne die Wachstumswurzel zu entfernen.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt, wobei ein kleiner Hautschnitt an der Wachstumsstelle durchgeführt wird. Der Patient verlässt die Klinik 14 Tage nach der Operation, die Rehabilitationszeit beträgt 14 Tage bis 2 Monate. Bei der Wiedergeburt eines Wachstums in eine maligne Form wird der Patient in die Onkologie-Abteilung für Operationen, Chemotherapie oder Strahlentherapie eingeliefert.

Exostosen

Bei einem Termin mit einem Arzt müssen viele Patienten eine ziemlich unverständliche und merkwürdige Diagnose hören, die als Exostose bezeichnet wird. Daher stellt sich die Frage, was er ist.

Exostose ist ein Wachstum auf der Oberfläche eines Knochens. Solche Tumoren treten aus Knorpelgewebe auf. Nach einiger Zeit werden sie jedoch zu schwammigen Knochen. Darüber bleibt ein Knorpelüberfall bestehen, der es den Geschwülsten erlaubt, weiter voll zu wachsen.

Das Hauptmerkmal dieser Krankheit ist das Fehlen von Symptomen. Die Exostose manifestiert sich nicht im Entwicklungsstadium, sie stört den Patienten nicht, so dass die Krankheit vor der Bildung von zehn Zentimetern Wachstum beginnen kann.

In der Regel sind Wucherungen im Jugendalter häufig anzutreffen, da zu dieser Zeit die intensive Entwicklung des Skeletts beginnt.

Gründe

Das Auftreten von Tumoren kann verschiedene Ursachen haben:

  • Entzündungsprozess im Körper;
  • Verletzungen oder Quetschungen;
  • endokrine Störung;
  • Infektionskrankheiten, insbesondere Syphilis.

Trotz aller oben genannten Gründe für das Auftreten der Erkrankung kann ein Faktor nicht geleugnet werden, nämlich: Ein Kalziumüberschuss im Körper kann dazu führen, dass es sich auf den Knochen ablagert und Wachstum verursacht.

Heute entwickeln Wissenschaftler eine Bestätigung der Theorie, dass Exostose erbliche Wurzeln hat. Trotz der Tatsache, dass es viele Fälle erblicher Exostosen gibt, kann diese Theorie nicht erklären, warum einzelne Fälle dieser Krankheit auftreten.

Exostotische Erkrankungen treten am Hüftknochen, im Schulterblatt, am Schlüsselbein oder am Schultergelenk auf. In seltenen Fällen wird eine Exostose des Calcaneus oder des Kniegelenks diagnostiziert.

Symptome

Die Krankheit verläuft ohne Symptome. In den meisten Fällen wird es rein zufällig oder während einer Routineuntersuchung des Patienten festgestellt. Bei manchen Menschen treten jedoch Symptome auf, die sie stören und zur Diagnose der Krankheit herangezogen werden können.

Diese Anzeichen schließen unangenehme und schmerzhafte Empfindungen während der Bewegung oder während körperlicher Anstrengung ein. Die Symptome können sich mit zunehmendem Wachstum intensiver anfühlen. In einigen Fällen können solche Tumore sogar mit der Hand anfassen.

Die Krankheit ist in zwei Arten unterteilt:

Osteokartilaginäre Exostose im Röntgenbild

  • Einzelne Knochen- und Knorpelexostose. Es ist eine einzige Einheit, die verschiedene Größen aufweist und vollständig stationär ist. Bei einem zu starken Anstieg kann das Wachstum auf die Nervenenden drücken und starke Schmerzen verursachen.
  • multiple Chondrodysplasie. Es zeichnet sich durch eine starke Verformung der Gelenke aus, da nicht nur ein Wuchs am Knochen auftritt, sondern mehrere gleichzeitig. Für die Chondrodysplasie ist die Vererbung charakteristisch.

In der medizinischen Praxis ist die Diagnose von Exostosen aufgrund ihrer guten Tastung während der manuellen Untersuchung des Patienten nicht schwierig. Der Arzt weist auch auf die charakteristischen Symptome und die Beschwerden des Patienten hin, die während der Anamnese gesammelt wurden. Zur Bestätigung der Exostose verschreiben die Ärzte eine Röntgenuntersuchung. Auf dem resultierenden Bild sehen Sie Zuwächse. Es ist auch erwähnenswert, dass die Größe der Formationen im realen Leben einige Millimeter größer ist als die auf dem Foto gemessenen, da die Röntgenstrahlen das Knorpelgewebe nicht sichtbar machen.

In solchen Situationen, in denen eine schnelle Zunahme des Knochenwachstums bemerkt wird, können zusätzliche Untersuchungen erforderlich sein, um die Tatsache der Umwandlung in einen malignen Tumor auszuschließen oder zu bestätigen. Die gebräuchlichste Diagnosemethode ist die Biopsie (Gewebeentnahme mit anschließender zytologischer Untersuchung im Labor).

Behandlung

Leider gibt es heute keine medizinische Behandlungsmethode für diese Krankheit. Narben werden nur durch eine Operation entfernt. Darüber hinaus ist die Operation vorgeschrieben:

  • im Falle des schnellsten Wachstumsanstiegs;
  • wenn die Tumoren sehr groß sind, was ein kosmetischer Defekt ist;
  • Sie verursachen übermäßige Schmerzen.

Die Operation wird in Vollnarkose oder Lokalanästhesie durchgeführt. Es hängt alles von der Art des Wachstums und seiner Größe ab. Beispielsweise wird eine starke Exostose des Kniegelenks in Vollnarkose durchgeführt. Bei der Operation entfernt der Chirurg dieses Wachstum mit einem Meißel und gleicht dann mit Hilfe von Spezialwerkzeugen die Unregelmäßigkeiten am Knochen aus.

Der Wiederherstellungsprozess dauert etwa zwei Wochen und ist in zwei Phasen unterteilt. Dem Patienten wird seit einiger Zeit ein äußerst schonendes Regime verschrieben, in dem man sich nicht aktiv bewegen sollte. Nachdem die Schwellungen im Bereich des chirurgischen Eingriffs nachlassen, beginnt die zweite Phase der Rehabilitationsphase. Dem Patienten werden Physiotherapie- und Massagebehandlungen verschrieben.

Komplikationen

Die Knochenexostose stellt in der Regel keine ernsthafte Gefahr dar. Wenn er den Patienten nicht stört, wird die Entfernung nicht empfohlen. In der Adoleszenz werden solche Operationen überhaupt nicht durchgeführt, da sie normalerweise von alleine verschwinden, bevor sie 18 Jahre alt werden.

Wenn jedoch ein Wachstum der Wirbelsäule diagnostiziert wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie wächst, was zu einer Kompression des Rückenmarks führen kann. Wenn das Wachstum schnell zu wachsen beginnt, sollten zusätzliche Diagnosen gestellt werden, da sie bösartig sein können.

Natürlich ist Exostose eine ernstzunehmende Krankheit, aber Sie sollten nicht davor Angst haben. Bei einem starken Wachstum eines Neoplasmas besteht das Risiko, dass es sich in einen malignen Tumor verwandelt, was jedoch sehr selten vorkommt.

Prävention

Experten sagen, dass es auch unter hohen technischen und medizinischen Bedingungen keine Möglichkeit gibt, Exostosen zu verhindern. Daher können Ärzte keine konkreten Handlungen beschreiben. Das Maximum, das ein Patient tun kann, besteht darin, regelmäßig in der Klinik eine planmäßige Untersuchung zu machen, wobei es besonders wichtig ist, Kinder mitzunehmen, um Knochenentzündungen zu vermeiden.

Was ist osteochondrale Exostose und wie wird sie behandelt?

Eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates ist die Exostose - ein gutartiger Neoplasma an der Knochenoberfläche. Die Pathologie betrifft hauptsächlich Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren. In den meisten Fällen ist die Bildung von Knochenwachstum für das Leben und die Gesundheit des Patienten nicht gefährlich, aber ungefähr 5-7% können zur Entwicklung von Komplikationen führen.

Merkmale und Ursachen für die Entwicklung der Pathologie

Viele Patienten sind besorgt über die Entstehung von Exostosen: Was ist das und wie unterscheiden sie sich von anderen gutartigen Tumoren? Die Krankheit betrifft normalerweise die langen Röhrenknochen, am häufigsten die Oberschenkel-, Peroneal- und Schienbeinhaut. Unter dem Einfluss verschiedener ungünstiger Faktoren entwickelt sich auf der Oberfläche der betroffenen Gewebe ein knorpeliges Wachstum. Im Laufe der Zeit wird es ossifiziert und wächst aufgrund des hyalinen Knorpels, der es bedeckt. Der innere Teil der Formation hat eine dichte, schwammige Struktur.

Am häufigsten wird eine einzelne Knochenexostose mit einem Durchmesser von einigen Millimetern bis 10 cm oder mehr gebildet. Wut kann eine abgerundete, längliche oder unregelmäßige Form haben. In seltenen Fällen bilden sich mehrere Exostosen mit einem Volumen von bis zu 0,5-1,5 cm, meistens lokalisiert auf den subungualen Oberflächen der Fingerglieder.

Im Gegensatz zu Osteophyten, die in den Knochenmarkkanal einwachsen, handelt es sich bei der Exostose ausschließlich um eine äußere Formation. Außerdem bilden sich Osteophyten nur in den Randbereichen der Knochen, und die Exostose-Erkrankung kann irgendeinen Teil ihrer Oberfläche betreffen.

Pathologie tritt bei Kindern und Jugendlichen im Zeitraum des aktiven Wachstums des Skeletts auf. Normalerweise stoppt seine Entwicklung im Alter von 18 bis 20 Jahren, aber in etwa 3 bis 5% der Fälle wachsen die Neoplasmen bis 30 bis 40 Jahre weiter. Am häufigsten handelt es sich bei der Exostose um eine Folgeerkrankung, die sich unter dem Einfluss äußerer und innerer unerwünschter Faktoren entwickelt:

  • Verletzungen (Frakturen, Prellungen, gerissene Bänder);
  • Infektiöse Entzündung des Knochengewebes (Osteomyelitis);
  • Gelenkerkrankungen (Bursitis, Arthritis);
  • Anomalien der Entwicklung von Knochen, Periost, Knorpel;
  • Aseptische Nekrose;
  • Endokrine Störungen;
  • Syphilis und andere Infektionskrankheiten.

Arten der Pathologie

Gemäß ICD-10-Klassifizierung Exostose-Code D16. Es gibt zwei Haupttypen der Krankheit:

  • Einzelne Knochen- und Knorpelexostose. Es zeichnet sich durch die Bildung von unbeweglichem Wachstum unterschiedlicher Größe aus, das keine Verformung benachbarter Gewebe verursacht.
  • Multiple Exostose-Chondrodysplasie. Begleitet von der Verformung der Gelenke und Knochen durch das Wachstum von Tumoren.

Symptome

Meistens manifestiert sich die Krankheit lange Zeit nicht. Knochenexostose kann durch Palpation oder Röntgen nachgewiesen werden. Kleine Wucherungen sind unsichtbar und verursachen für die Patienten keine Beschwerden. In seltenen Fällen entwickeln sich mäßige Schmerzen durch Quetschen der Muskeln und Nervenfasern sowie durch die Einschränkung der Beweglichkeit der betroffenen Gliedmaßen oder der Wirbelsäule bei großem Wachstum.

Das Auftreten von Schmerzen kann mit einer malignen Entartung des Tumors zusammenhängen. Das Risiko der Onkologie ist für Wucherungen, die einer ständigen mechanischen Belastung einschließlich Ferse-Exostose unterliegen, am höchsten.

Auf dem Foto sehen große Exostosen aus wie tumorartige Formationen mit verschiedenen Durchmessern. Die genauen Symptome hängen vom Ort der Pathologie ab. Betrachten Sie die Manifestationen der Krankheit mit der Niederlage der unteren Extremitäten.

Kniegelenk

Am häufigsten bildet sich eine knorpelige Exostose an der Oberfläche der Tibia in der Nähe des Knies. Der wachsende Auswuchs übt einen ausgeprägten Druck auf den Quadrizeps femoris und die Patella aus und führt zu einem Schleimhautbeutel unter den deformierten Geweben. Die Pathologie geht mit starken Beschwerden einher und bei einem großen Wachstum kann es zu einem Knochenbruch und zur Bildung eines falschen Gelenks kommen. Manchmal wirkt sich die Exostose des Knies auf die innere Kapsel aus, was zu einer erheblichen Einschränkung der Beinbeweglichkeit führt.

Knochen der unteren Gliedmaßen

Ein bevorzugter Ort für die Lokalisierung der Pathologie ist die Tibia im Kälberbereich. Expositionen während der Exostose der Tibia erreichen oft große Größen und drücken die Nervenfasern zusammen, was zur Entwicklung eines Schmerzsyndroms führt. In etwa 5-10% der Fälle tritt die Krankheit direkt im Gelenk auf.

Die nächste Häufigkeit des Auftretens ist eine Beschädigung der Fibula. In der Regel bilden sich Tumore im oberen Drittel, die Pathologie geht oft mit Quetschungen des Peronealnervs und moderaten Schmerzen unter dem Knie einher.

Bei Exostose des Femurs sind Wucherungen häufig im Bereich des Hüftgelenks lokalisiert und führen selbst bei geringer Größe zu einer erheblichen Einschränkung der Mobilität. Bei einigen Patienten wird eine knochenknorpelige Exostose des medialen Kondylus diagnostiziert, bei der Wucherungen im distalen Teil des Oberschenkels gebildet werden. Die Pathologie ist begleitet von Beschwerden im Knie und Schwierigkeiten bei Flexions-Streckbewegungen.

Fußstopp

Der Anteil der Läsionen am Fuß macht 10 bis 12% der Fälle aus. Meist bilden sich im vorderen und mittleren Bereich des Fußes Schuppen, die beim Gehen und Hinken zu Beschwerden führen. Während der Exostose des Fußes ist meistens der Mittelfußknochen betroffen, der sich mit zunehmendem Tumor verkürzt und verformt. Infolge der Änderungen sieht der entsprechende Finger viel kürzer aus als die anderen. Oft gibt es subunguale Exostosen, die zu einer Krümmung und einem Ablösen der Nagelplatten führen.

Bei Verletzungen der Sehnen und Bänder kommt es zu einer Exostose des Calcaneus. Ein sich entwickelnder Tumor kann verschiedene Formen annehmen und ist ein schwerwiegender kosmetischer Defekt. In der Hälfte der Fälle kommt es zu einer Verletzung der Empfindlichkeit des Hinterfußes aufgrund der Kompression der Nervenenden und der Blutgefäße. Die Krankheit wird oft von Ödembildung und Schwellung um Exostose, Schmerzen und Unbehagen beim Gehen begleitet.

Diagnose

Die Diagnose wird aufgrund der Analyse von Patientenbeschwerden, Palpation des betroffenen Körperbereichs und Röntgenuntersuchung gestellt. Mit Hilfe von Röntgenaufnahmen können Sie Anzahl, Größe, Art und Ort des Wachstums genau bestimmen und sie von anderen Knochengewebserkrankungen unterscheiden. Im Anfangsstadium ist die Diagnose einer knorpeligen Exostose schwierig.

Auf dem Röntgenbild ist nur der Knochenteil der Formation sichtbar und die Knorpelschicht wird nicht erkannt. Bei Kindern kann die Knorpeldicke 5-8 mm betragen, sodass die tatsächliche Größe des Wachstums stark variiert.

Behandlung

Die Krankheit erfordert keine obligatorische Behandlung. Bei einer osteokartilaginären Exostose werden Kinder unter 18 Jahren regelmäßig von einem orthopädischen Chirurgen medizinisch überwacht. Bei vielen Patienten ist das Wachstum der Knochenvorsprünge extrem langsam und verursacht keine Beschwerden. Es gibt Fälle, in denen sich das Wachstum im Laufe des Lebens selbst auflöst oder konstant bleibt.

Die einzige Behandlung für Exostose ist die Operation. Indikationen für die Operation sind:

  • Große Neoplasmen, die zu Schmerzen, Beschwerden, Kompression des umgebenden Gewebes führen oder ein kosmetischer Defekt sind;
  • Das schnelle Wachstum der Verdichtung;
  • Wiedergeburt bei einem malignen Tumor.

Die Operation erfordert keine besondere Schulung und wird je nach Ort und Umfang der Ausbildung in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Das Verfahren beinhaltet das Entfernen des Wachstums und das Glätten der Knochenoberfläche.

Die Rehabilitationszeit beträgt ein bis zwei Wochen. Nachdem Sie eine kleine Exostose am Bein entfernt haben, können Sie schon am nächsten Tag aufstehen. In den ersten zwei bis drei Tagen muss ein sanfter motorischer Modus beobachtet werden. Nach der Verringerung des Ödems muss mit der Massage und Bewegungstherapie eine Extremität entwickelt werden.

Die Prognose nach operativer Behandlung der Exostose ist gut. Bei fast allen Patienten kommt es zu einer stetigen Erholung.

Komplikationen

Wenn Sie die Symptome der Pathologie ignorieren, können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • Quetschen benachbarter Organe und Gewebe, was zu einer Verletzung ihrer Funktionen führt;
  • Bruch des Fußes des Wachstums, am häufigsten bei den Randexostosen der Knochen;
  • Wiedergeburt bei einem malignen Tumor (ca. 1% der Fälle).

Exostose verursacht häufig keine Beschwerden und ist keine gefährliche Krankheit. Regelmäßige medizinische Überwachung und chirurgische Behandlung helfen, die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu vermeiden.

Symptome einer Exostose und Merkmale der Behandlung

Über Exostose wissen nur wenige Menschen, obwohl diese Krankheit nicht selten ist. Die Krankheit kann sich sowohl bei einem Kind als auch bei einem Erwachsenen entwickeln. In den meisten Fällen ahnt die Person jedoch nicht einmal die Krankheit, da sie keine Beschwerden verursacht und asymptomatisch ist.

Ursachen von Krankheiten

Exostose ist ein Knochen- oder Knochen- und Knorpelwachstum auf der Knochenoberfläche. Dies ist ein gutartiger Tumor, der mehrere Millimeter dick ist und aus Knorpelgewebe besteht. Mit zunehmendem Wachstum verhärtet sich der Tumor und verwandelt sich in Knochenwachstum. Selbst ein kleines Kind kann eine Krankheit entwickeln, aber bis zu 7–8 Jahre manifestieren sich in der Regel nicht.

In den meisten Fällen wird es während der Untersuchung im Jugendalter diagnostiziert. Die Gefahr einer osteo-knorpeligen Exostose besteht darin, dass sie sich möglicherweise nicht sehr lange manifestiert und eine enorme Größe erreicht. Obwohl es ziemlich einfach zu diagnostizieren ist: das Wachstum wird unter der Haut gefühlt. Auch Tumore sind auf dem Röntgenbild sichtbar.

Die Ursachen der Krankheit sind wie folgt:

  • Verletzungen und Schäden in der Kindheit und Jugend, wenn intensives Gewebewachstum auftritt;
  • chronische Erkrankungen des Skelettsystems;
  • Komplikationen nach Entzündungen im Körper;
  • angeborene Anomalien des Skeletts;
  • überschüssiges Kalzium im Körper, das sich an den Knochen festsetzt;
  • Vererbung

Bei der Exostose können mehrere Wucherungen beobachtet werden. Manchmal erreichen sie mehrere Dutzend. Sie können verschiedene Größen und Formen haben. Es gibt Wucherungen in Form einer Kugel, einer umgekehrten Schale und sogar in Form einer Blume.

Klassifizierung und Diagnose

Normalerweise werden Neoplasmen bei der Röntgenuntersuchung festgestellt. Im Bild ist jedoch nur der verknöcherte Teil des Wachstums sichtbar, und die das Wachstum bedeckende knorpelige „Kappe“ ist unsichtbar. Daher ist die tatsächliche Größe von Tumoren immer größer als auf einem Röntgenbild. Die Röntgenuntersuchung zeigt jedoch die Anzahl, Form und das Stadium der Tumorentwicklung perfekt.

Exostose manifestiert sich auf unterschiedliche Weise. Meistens kann sich die Krankheit über die Jahre entwickeln, bis sie von einem Arzt entdeckt wird. Es gibt jedoch Fälle, in denen der Tumor auf die Nerven und Blutgefäße drückt. Dann erleidet die Person schmerzhafte Empfindungen, wenn sie auf bestimmte Körperbereiche drückt oder sich taub fühlt.

Wenn sich das Wachstum in der Nähe des Gelenks befindet, schränkt es die Bewegung der Gliedmaßen ein. Manchmal wird die Exostose von Schwindel begleitet. In solchen Fällen wird der Patient weiteren Untersuchungen unterzogen. Wenn sich die Krankheit mit Komplikationen entwickelt und das Wachstum selbst schnell wächst, besteht das Risiko, dass ein Neoplasma in einen bösartigen Tumor umgewandelt wird. Anschließend führen sie eine Biopsie mit Gewebeproben durch, um die Entwicklung der Krankheit besser zu untersuchen.

Die Krankheit ist in zwei Arten unterteilt:

  1. Einzelne Exostose, manifestiert sich als ein einziges Wachstum.
  2. Multiple Chondrodysplasie, gekennzeichnet durch multiple Neoplasmen. Mehrere Wucherungen treten in mehreren Bereichen gleichzeitig auf. Diese Art von Krankheit ist erblich.

In den meisten Fällen wird Exostose an solchen Körperteilen diagnostiziert:

  • Schlüsselbein;
  • Hüftgelenk;
  • Schultergelenk;
  • Tibia;
  • Kante;
  • Schulterblatt

In der Hälfte der Fälle wird eine Exostose des Femurs und der Tibia diagnostiziert.

Eine der schwersten Arten der Erkrankung ist die Exostose der Wirbelsäule. Ein Tumor an der Wirbelsäule kann das Rückenmark beeinträchtigen und zu Funktionsstörungen führen. Die marginalen Exostosen der Wirbelkörper stören ihre normale Beweglichkeit. Darüber hinaus verwandelt sich das Wirbelwachstum häufig in bösartige Tumore.

Nicht weniger gefährliche Exostose des Kniegelenks. Ein wachsender Tumor verursacht eine Entzündung, verformt das Gelenk und beeinträchtigt seine Funktion.

Hände und Füße sind seltener betroffen. Normalerweise zeigen sich erbliche Exostosen des Calcaneus und des Mittelfußknochens.

Die Uneingeweihten bezeichnen das Kalkaneum-Wachstum fälschlicherweise als "Sporn" und verwechseln es mit einer anderen Krankheit.

Behandlungsmethoden

Exostose wird nur auf eine Weise behandelt - durch eine Operation. Einige Patienten müssen jedoch möglicherweise nicht operiert werden. In der Regel wird die Operation Kindern im Alter von mehrheitlich vorgeschrieben. Bis zu diesem Zeitpunkt kann das Wachstum abnehmen und sich vollständig auflösen. Beispielsweise verhält sich die Exostose der Rippe, die bei Kindern zwischen 8 und 18 Jahren festgestellt wird. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Komplikation verschiedener Erkrankungen, die schließlich spontan vergehen. Wenn das Knochenwachstum nicht zunimmt und keine Beschwerden verursacht, dann leben einige Menschen zeitlebens mit ihm und werden gelegentlich von einem Arzt gesehen.

Hinweise zur Entfernung von Exostosen sind:

  • signifikante Größe des Tumors oder sein schnelles Wachstum;
  • das Risiko, das Wachstum in maligne Tumoren umzuwandeln;
  • Schmerzen aufgrund des Drucks des Wachstums auf den Gefäßen und den Nervenenden;
  • verschiedene kosmetische Mängel.

Die Operation zur Entfernung von Tumoren bedarf in der Regel keiner besonderen Vorbereitung. Die Neoplasmen werden zusammen mit dem an den Tumor angrenzenden Periost entfernt, um einen Rückfall zu vermeiden. Operationen werden unter Vollnarkose sowie in örtlicher Betäubung durchgeführt, wenn der Fall einfach ist. Selbst nach einer Operation der Hüfte oder des Fußes kehrt der Patient in wenigen Wochen zu einem vollen Leben zurück.

Wenn der betroffene Körperteil geschützt werden soll, wird er nach der Operation einige Zeit mit einer Gipsschiene fixiert. Dann wird der Patient Rehabilitationsmaßnahmen unterzogen. Wenn alle medizinischen Empfehlungen befolgt werden, erholt sich der Patient schnell. Nur in seltenen Fällen sind Komplikationen möglich, wenn die Krankheit erneut auftritt. Ein Ausbruch erscheint erneut und ist ein Vorbote bösartiger Geschwülste. Am häufigsten befällt ein bösartiger Tumor die Wirbel, die Hüft- und Beckenknochen sowie die Schulterblätter.

Folk-Methoden

Trotz der Tatsache, dass Exostose eine Krankheit ist, die einen chirurgischen Eingriff erfordert, versuchen viele, das Knochenwachstum im Haushalt zu heilen. Einige wenden sich an traditionelle Heiler, andere beziehen Informationen aus dem Internet, überprüfen fragwürdige Behandlungsfotos und verwenden ungeprüfte Rezepte. Leider kompliziert die Selbstbehandlung die Situation oft nur.

In der Regel beginnen die Patienten mit Volksheilmitteln, wenn das Knochenwachstum starke Beschwerden verursacht. Um Schmerzen zu lindern, machen viele Kräuterkompressen und Lotionen. Solche Methoden sind nicht gesundheitsschädlich, aber die Exostose wird nicht behandelt.

Da das Ergebnis nicht mit Hilfe von Kräuterrezepten erreicht wurde, wechseln die Patienten zu radikalen Medikamenten - Schmerzmitteln und verschiedenen Salben. Solche Verfahren sind jedoch bereits mit Komplikationen verbunden.

  1. Erstens wirkt sich der gedankenlose Einsatz von Schmerzmitteln negativ auf innere Organe wie Leber, Nieren und Magen aus.
  2. Zweitens kann aus einem gutartigen Tumor ein bösartiger Tumor werden, und verschreibungspflichtige Medikamente können diesen gefährlichen Prozess nur beschleunigen.

Populäre Methoden sind jedoch bei der Behandlung von Exostose nicht so schädlich, wenn sie prophylaktisch sind. Zunächst geht es um eine Lebensweise.

Normale Ernährung, Immunität, Sport - all dies schützt vor der Entwicklung von Exostose, auch bei Verletzungen.

Einige Erkrankungen der inneren Organe können auch das Auftreten eines Tumors an den Knochen auslösen. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, die Gesundheit und die Zeit zur Behandlung verschiedener Erkrankungen sorgfältig zu überwachen.

Die Exostose schlug nicht auf die Beine, sollte ihnen oft Ruhe geben. Es ist wichtig, die Belastung gleichmäßig auf den Fuß zu verteilen. Dazu ist das Tragen von bequemen Schuhen und orthopädischen Einlagen sinnvoll.

Ärzte verschreiben den Patienten oft verschiedene Kompressen und Bäder, um Schmerzen zu lindern oder Schwellungen zu lindern. Die Verwendung von Heimmethoden ist nach der Operation möglich, jedoch sollte kein Rezept ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt verwendet werden.

Osteochondrale Exostosen: Behandlung, Symptome, Ursachen, Prävention

Heute bieten wir einen Artikel zum Thema: "Osteochondrale Exostosen: Behandlung, Symptome, Ursachen, Prävention." Wir haben versucht, alles klar und detailliert zu beschreiben. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie am Ende des Artikels.

Besonders in der Kindheit hören wir oft eine schreckliche Diagnose - Exostose. Was ist diese Krankheit und ist sie gefährlich?

Dies ist ein Knochen-Knorpel- oder Knochenwachstum, das nicht auf dem Tumor beruht, auf der Oberfläche des Knochens. Zunächst besteht das Neoplasma nur aus Knorpelgewebe, härtet jedoch mit der Zeit aus und verwandelt sich in schwammigen Knochen.

Oben bleibt eine wenige Millimeter dicke knorpelige Ablagerung. Es ist die Basis für das weitere Wachstum des Tumors.

Die Hauptgefahr der Krankheit ist, dass sie sich sehr langsam entwickelt und asymptomatisch ist. Die Größe der Wucherungen kann von wenigen Millimetern bis zu zehn Zentimetern oder mehr variieren.

Ein weiteres Merkmal der Exostose ist, dass sie in der Regel bei jungen Menschen diagnostiziert wird, wenn ein intensives Skelettwachstum auftritt. Es gibt auch eine Theorie der erblichen Prädisposition für die Krankheit, die jedoch nicht bestätigt wird.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Bildung von Wachstum erfolgt aus verschiedenen Gründen und hängt von vielen Faktoren ab.

  • Quetschung oder Zurückhaltung;
  • Störung des endokrinen Systems;
  • Anomalien in der Entwicklung von Knorpel und Periost;
  • entzündlicher Prozess;
  • einige Infektionskrankheiten (zum Beispiel Syphilis).

In der Foto-Exostose des Kalkaneus

Heute zielte eine große Anzahl von Studien darauf ab, die Vererbung dieser Krankheit zu untersuchen.

Trotz der Tatsache, dass es viele Fälle von familiärer Exostose gibt, stehen die meisten Wissenschaftler dieser Theorie skeptisch gegenüber. Es erklärt schließlich nicht einzelne Fälle der Krankheit und kann daher nicht der einzig wahre sein.

Gleichzeitig gibt es bestimmte Risikofaktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen. Die wichtigste ist die überschüssige Kalziummenge im Körper.

Dieses Element sinkt auf die Knochen und führt schließlich zur Bildung von Wachstum. Hyperkalzämie kann durch übermäßigen Verzehr von Eiern, Milchprodukten, Kohl, Petersilie oder durch hartes Wasser auftreten.

Merkmale des Knochen- und Knorpelwachstums

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Knochenknorpelige Exostose oder Osteochondrom ist ein gutartiger Knochentumor, der aus Knorpelgewebe gebildet wird.

Die Krankheit tritt in der Regel erst nach 8 Jahren auf, aber im Zeitraum des aktiven Wachstums des Skeletts - von 8 bis 17 Jahren - steigt die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung um ein Vielfaches. Am häufigsten wird es bei Jugendlichen während der Pubertät diagnostiziert.

Beim Osteochondrom kann die Anzahl der Wucherungen von Einheiten bis zu Dutzenden variieren.

Auf dieser Grundlage wird die Krankheit in zwei Arten unterteilt:

  1. Einzelne Knochen- und Knorpelexostose. Immer durch einen einzelnen Tumor dargestellt. Es kommt in verschiedenen Größen und ist fixiert. Mit einer deutlichen Zunahme des Tumors kann Druck auf die Gefäße und Nervenstämme ausgeübt werden;
  2. Multiple Exostose-Chondrodysplasie. Diese Art von Krankheit ist durch das Auftreten mehrerer Tumore gleichzeitig gekennzeichnet. Am häufigsten wird die Chondrodysplasie vererbt.

Klassifizierung und Lokalisierung

In den meisten Fällen wird Exostose am Schultergelenk, am Hüftknochen, am Schlüsselbein, am Schulterblatt und am Schienbein diagnostiziert.

Laut Statistik fallen 50% aller Exostosen auf Tibia und Femur. Viel seltener betrifft die Krankheit Hände und Füße. Medizin ist auch keine Fälle von Wucherungen am Schädel bekannt.

Wenn die Krankheit die Wirbelsäule betrifft, kann es bei der weiteren Entwicklung zu einer Kompression des Rückenmarks kommen.

Diese Lokalisierung ist insofern gefährlich, als sie zu ernsthaften Funktionsstörungen des Zentralnervensystems führt und auch zu bösartigen Wiedergeburten neigt.

Symptome und Diagnose

Die Krankheit entwickelt sich sehr langsam und in der Regel asymptomatisch. Es kann ein Jahr dauern, bis die Krankheit erkannt wird. Die einzigen Ausnahmen sind Fälle, in denen Wucherungen Druck auf die Gefäße oder Nervenenden ausüben.

Dann können Schmerzen im Bereich von Druck, Taubheit oder Gänsehaut, Kopfschmerzen und Schwindel auftreten.

Meist wird die Krankheit während einer Röntgenuntersuchung durch Zufall entdeckt. Ohne Röntgendiagnostik ist das fast unmöglich.

Die Durchführung dieser Art von Forschung erlaubt uns Aussagen über die Anzahl und Form der Tumore, ihre Größe und Entwicklung. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die das Wachstum bedeckende Knorpelplatte im Bild nicht sichtbar ist.

Daher ist die tatsächliche Größe des Tumors immer größer als es scheint.

Entfernung von Wucherungen

Methoden der konservativen Behandlung der Krankheit gibt es nicht. Bei Bedarf werden verwachsene Bereiche des Knochengewebes während der Operation entfernt.

Kinder unter 18 Jahren versuchen, die Operation nicht durchzuführen, da es möglich ist, Exostosen selbständig aufzulösen.

  • wenn das Gesicht des schnellen Wachstums von Gewebe;
  • wenn der Tumor so groß ist, dass er an der Oberfläche hervorsteht;
  • wenn Wucherungen Blutgefäße oder Nerven drücken.

Je nach Lage und Größe des Tumors erfolgt die chirurgische Behandlung unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Zuerst wird das Knochenwachstum mit einem Meißel entfernt und der Knochen mit speziellen Werkzeugen geglättet.

Im Video die Entfernung der Exostose des Gehörgangs:

Erholung nach der Operation

Die Rehabilitation dauert nicht länger als zwei Wochen. Wenn nur ein Tumor entfernt wurde, kann der Patient am nächsten Tag das Bett verlassen.

Die Erholung nach der Operation ist in zwei Phasen unterteilt. Der erste ist der Spar-Motormodus. Wenn dann die Schwellung abnimmt, wird der Wiederherstellungsmodus zugewiesen. In der postoperativen Phase ist es sehr wichtig, den Muskeln ihre Stärke zu geben.

Es ist notwendig, einen Zustand zu erreichen, damit Trainingsübungen keine Schmerzen verursachen. Nur dann gilt die Wiederherstellung als erfolgreich.

Komplikationen der Krankheit

In den meisten Fällen birgt die Exostose keine große Gefahr, aber manchmal treten Komplikationen der Krankheit auf. Sorge ist, wenn Wucherungen in der Wirbelsäule gebildet werden.

Bei intensivem Wachstum können sie dann das Rückenmark quetschen, was zu schwerwiegenden Folgen führt.

Bei Kindern und Jugendlichen mit multipler Chondrodysplasie sind Skelettverformungen wahrscheinlich. Manchmal, wenn auch selten genug, wird eine solche Pathologie als eine Fraktur der Exostose diagnostiziert.

Wenn Tumore schnell wachsen, besteht eine Chance für ihre maligne Entartung.

In der Regel bilden sich Krebstumore an Hüfte, Wirbel, Schulterblatt, Becken. Sie können eine morphologische Struktur von Spindelzellsarkom, Chondrosarkom und anderen Spezies aufweisen.

Vorbeugende Maßnahmen

Bislang gibt es kein spezielles Präventionssystem für diese Krankheit.

Der einzige Weg, um Wachstum zu verhindern, besteht darin, regelmäßig zu inspizieren und zu untersuchen. Eine solche Prävention ist besonders für Kinder wichtig, da sie Knochenwachstum haben, das Skelettverformungen verursachen kann.

Darüber hinaus ist nach einer Verletzung immer eine prophylaktische Untersuchung erforderlich. Quetschungen, Beschädigungen an den Nägeln oder Knochenbrüche können zur Entwicklung der Krankheit führen.

Es ist auch nicht überflüssig, Informationen über die Kalziummenge im Körper unter Kontrolle zu halten, da sein Überschuss auch zur Bildung von Knochenwachstum führt.

Anstelle der Ausgabe

Was auch immer die Ursache für die Entwicklung einer Exostose ist, Sie sollten keine Angst davor haben. Tatsächlich ist die Krankheit nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Ja, in einigen Fällen kann es bei intensivem Tumorwachstum tatsächlich zu einem bösartigen Tumor werden. Dies geschieht jedoch sehr selten.

In den meisten Fällen ist die Prognose für ein Leben mit dieser Krankheit günstig. Knochenwachstum wird in jeder Klinik erfolgreich ohne Folgen entfernt. Und manchmal gibt es sogar eine unabhängige Lösung der Krankheit.

Dies geschieht bei Kindern, wenn die Krankheit spontan vergeht. Also keine Panik. Glaube an die Besten - und die Krankheit wird definitiv zurückgehen.


Exostose ist ein gutartiges Wachstum des Knochens, kann verschiedene Formen haben, wird aus Knorpelgewebe gebildet, wonach es verknöchert wird und mit einer dünnen Schicht Knochenschale bedeckt ist. Die Knochenexostose kann sowohl ein- als auch mehrfach sein, wobei sich bis zu mehreren Dutzend Wachstum bilden können, meistens symmetrisch. Die Entwicklung der Exostose verläuft langsam und entwickelt sich mit der Entwicklung des Skeletts, was zu Missbildungen und nachfolgenden Entwicklungspathologien führen kann, insbesondere bei multipler Exostose bei Kindern.

Ursachen der Exostose

Die Ursachen der Knorpelexstose (Knochen) sind häufig Verletzungen und damit verbundene Entzündungsprozesse. Die Knochenexostose ist vorwiegend eine Erkrankung im Kindesalter, oft wird die Krankheit als erbliche Pathologie übertragen. Die Größe der Wucherungen variiert von wenigen Millimetern bis zu zehn und manchmal mehr als Zentimetern. Da die Symptome über längere Zeit nicht auftreten können, kann sich die Exostose über die Jahre und sogar über Jahrzehnte entwickeln.

Symptome einer Exostose

Symptome einer Knochenexostose treten aufgrund der langsamen Entwicklung der Krankheit meist nicht auf. Bei multipler Exostose sind aufgrund von Knochenwachstumsstörungen Skelettdeformitäten möglich. Wenn sich die Exostose schnell entwickelt, ist es wahrscheinlich, dass sie eine maligne Form annehmen kann. Es ist möglich, Exostose hauptsächlich durch Zufall während der routinemäßigen Röntgenuntersuchung zu erkennen oder wenn während der Palpation eine Versiegelung unter der Haut gefunden wird.

Diagnose der Exostose

Bei der Erstuntersuchung kann nur der Verdacht auf eine Knochenexostose festgestellt werden, da diese Methode kein klares Bild liefert. Eine genaue Diagnose ist nur nach einer Röntgenuntersuchung möglich, deren Ergebnisse die Anzahl der Exostosen, die Lokalisation und die Größe des Knochenwachstums verdeutlichen, wie die Knorpelkappe Exostose (knorpelige Außenschale) ist im Bild nicht sichtbar, und ihre Dicke kann insbesondere bei Kindern 8 bis 10 mm betragen.

Behandlung von Exostose

Zur Behandlung der Knochenexostose wird nur ein chirurgischer Eingriff verwendet, bei dem das Wachstum von der Knochenoberfläche entfernt wird. Die Indikationen für die Operation sind ein rascher Anstieg der Exostose in Bezug auf Größe, Schmerzen oder Unbehagen oder wenn sich das Wachstum visuell manifestiert. Die Operation kann durch einen kleinen Schnitt (10-20 mm) in örtlicher Betäubung durchgeführt werden, und der Patient kann das Krankenhaus am Tag der Operation verlassen.

Es gibt Fälle, in denen die Exostose von selbst verschwindet, aber solche Fälle sind ziemlich selten.

Prävention von Exostose

Die einzige Prävention der Knochenexostose ist die periodische präventive Untersuchung, insbesondere für Kinder, bei denen Knochenexostose eine abnormale Entwicklung des Knochenskeletts verursachen kann. Bei versehentlichem Erkennen von unnatürlichen Wucherungen oder Siegeln bei einem Kind sofort einen Arzt aufsuchen.

Autor des Artikels: Alexander Ghalaida

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Exostose ist ein gutartiges Wachstum auf der Oberfläche eines Knochens. Es wird aus allmählich verknöchertem Knorpelgewebe gebildet. Exostosen können ein- und mehrfach sein und die Form eines Dorns, eines Pilzes, einer Halbkugel und sogar Blumenkohl haben. Oft ist die Krankheit erblich.

Zeichen von

Exostose ist eine schmerzlose Erkrankung und kann längere Zeit nicht auftreten. Und sie finden es meistens zufällig, zum Beispiel beim Röntgen. Es kommt jedoch oft vor, dass Sie die Exostose spüren können. Es gibt Fälle, in denen die Exostose so stark angewachsen ist, dass sie auch mit bloßem Auge sichtbar war.

Beschreibung

Normalerweise entwickelt sich die Exostose im Alter von 8-18 Jahren. Besonders häufig tritt diese Krankheit in der Pubertät auf. Bei Kindern unter 6 Jahren tritt es fast nicht auf.

Am häufigsten treten Exostosen im oberen Drittel der Tibia auf, im unteren Drittel des Oberschenkels, im oberen Teil der Fibula, im oberen Ende der Schulter und im unteren Ende der Unterarmknochen. Sie können am Schulterblatt, am Schlüsselbein, an den Rippen gebildet werden, selten an den Knochen des Mittelfußknochens und an der Hand, an den Wirbeln. Exostosen bilden sich nicht an den Schädelknochen.

Diese Formationen können verschiedene Größen haben - und die Größe einer Erbse und die Größe eines großen Apfels. Es gab Fälle, in denen Exostose die Größe eines Kinderkopfes hatte.

Ihre Anzahl kann auch von einem bis zu mehreren zehn und sogar Hunderten variieren.

Ursachen der Exostose:

  • Entzündung;
  • Bruch;
  • Quetschung
  • Verletzung;
  • Infektionen (Syphilis);
  • Abnormalitäten des Periostes oder Knorpels;
  • einige endokrine Krankheiten.

Knochenknorpelige Exostosen sind zwei Arten: Multiple Exostose-Chondrodysplasie und solitäre Knochenknorpel-Exostose.

Denken Sie nicht, wenn die Exostose keine Beschwerden verursacht, ist sie sicher. Diese Krankheit hat schwerwiegende Komplikationen. Eine Erosion kann die benachbarten Organe quetschen, wodurch sie deformiert und ihre Funktion beeinträchtigt wird. Es kann sogar die Knochen verformen. Eine weitere gefährliche Komplikation ist eine Fraktur der Exostose. Die gefährlichste Komplikation ist jedoch die Degeneration der Exostose in einen malignen Tumor. Dies tritt in etwa 1% der Fälle auf. Dazu neigen vor allem Exostosen an den Schulterblättern, den Femurknochen, dem Becken und den Wirbeln.

Diagnose

Die Diagnose wird auf Basis der Ergebnisse der Röntgenuntersuchung gestellt. Die äußere Knorpelschicht der Exostose ist im Röntgenogramm jedoch nicht sichtbar. Daher sollte beachtet werden, dass die tatsächliche Exostose größer ist, als dies anhand der Ergebnisse der Studie angenommen werden kann. Dies gilt insbesondere für Kinder, bei denen die Größe der Knorpelschicht 8 mm erreichen kann.

Unterscheiden Sie diese Krankheit bei Knochentumoren.

Behandlung

Die Behandlung von Exostose ist nur chirurgisch. Sie wird von einem orthopädischen Traumatologen in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Die Wahl der Anästhesie hängt von der Größe der Exostose und ihrer Lokalisation ab. Während der Operation wird das Wachstum am Knochen entfernt und seine Oberfläche wird geglättet.

Die Operation wird jetzt durch einen kleinen Schnitt ausgeführt. Wenn die Exostose klein ist und die Anästhesie lokal ist, kann der Patient das Krankenhaus oft am selben Tag verlassen.

Die Prognose ist gut. Normalerweise tritt nach Entfernung der Exostose eine dauerhafte Erholung ein.

Prävention

Die einzige Prophylaxe der Exostose ist eine regelmäßige vorbeugende Untersuchung. Es ist besonders wichtig, unter Kindern zu bleiben, da die Bildung von Exostose eine abnorme Skelettentwicklung verursachen kann und in der Zukunft viele Probleme verursachen wird.

In der Arztpraxis hören Patienten oft eine nicht ganz klare Diagnose - Exostose. Was ist das? Wie ernst kann eine ähnliche Krankheit sein? Was sind die Ursachen? Diese Fragen interessieren viele Menschen, die mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind.

Exostose - was ist das?

Exostose ist nichts weiter als ein Wachstum auf der Oberfläche eines Knochens. Übrigens können solche Tumore unterschiedliche Größen und Formen haben. Zum Beispiel gibt es Wucherungen in Form eines Pilzes oder Blumenkohls. Die Knochenexostose besteht aus kompaktem, schwammigem Gewebe.

In einigen Fällen werden Wucherungen aus Knorpel gebildet. Es ist jedoch erwähnenswert, dass der Begriff "knorpelige Exostose" etwas falsch ist. Ja, das Neoplasma entsteht aus den knorpeligen Elementen, versteift sich jedoch und wird zu einem schwammigen Gewebe. Und seine Oberfläche ist mit Hyalinknorpel bedeckt, der tatsächlich eine Wachstumszone ist.

Exostose und die Gründe für ihre Entstehung

In der Tat können die Gründe für die Bildung eines solchen Wachstums unterschiedlich sein. In der Regel sind Neoplasmen das Ergebnis eines übermäßigen Gewebewachstums an der Stelle einer Knochenverletzung - dies wird häufig bei Frakturen, Fissuren, Operationen usw. beobachtet.

Es gibt jedoch andere Risikofaktoren. Laut Statistik treten Kinder und Jugendliche am häufigsten mit solchen Problemen auf, die häufig mit physiologischen Merkmalen verbunden sind, nämlich mit der Wachstumsintensität. Darüber hinaus werden häufig erbliche Beziehungen verfolgt. Darüber hinaus können verschiedene chronisch entzündliche Erkrankungen der Knochen den Ursachen zugeschrieben werden. Manchmal treten Wucherungen vor dem Hintergrund von Fibrositis und Entzündungen der Schleimhautbeutel auf. Die Ursache kann eine Chondromatose der Knochen sowie eine aseptische Nekrose sein. Exostosen entwickeln sich häufig bei Menschen mit angeborenen Anomalien des Skeletts. Außerdem können Wucherungen auf einen gutartigen Knochentumor hinweisen, der eine Komplikation darstellt. Es ist erwähnenswert, dass Ärzte die Ursachen und den Ursprung der Krankheit nicht immer herausfinden können.

Hauptsymptome

In den meisten Fällen verursachen Wucherungen keine Unannehmlichkeiten für die Person. Die Krankheit ist asymptomatisch und wird während einer Routineuntersuchung völlig zufällig entdeckt. Manche Menschen haben jedoch Anzeichen, die bei der Diagnose von Exostose helfen. Was sind diese Symptome?

Zuallererst ist das Unbehagen und der Schmerz zu beachten, der bei Bewegungen, Druck auf den Knochen oder körperlicher Belastung (abhängig vom Ort der Exostose) auftritt. Die Intensität dieser Symptome nimmt in der Regel mit dem Tumorwachstum zu. Wenn sich das Wachstum näher am Gelenk befindet, kann dies die Bewegungsamplitude erheblich einschränken. Oft ist eine Exostose zu spüren, manchmal sogar unabhängig.

Moderne Diagnosemethoden

Tatsächlich ist diese Krankheit relativ leicht zu diagnostizieren. Der Arzt kann das Vorhandensein von Wucherungen während der Untersuchung des Patienten vermuten, da die Tumore an einigen Stellen leicht unter der Haut spürbar sind. Zusätzlich spielen Anamnese und gegenwärtige Symptome eine wichtige Rolle bei der Diagnose.

Zur Bestätigung der Diagnose wird dem Patienten eine Röntgenuntersuchung verschrieben. Exostose ist auf dem Bild leicht zu sehen. Übrigens ist die tatsächliche Größe des Wachstums in der Regel einige Millimeter größer, da das Knorpelgewebe auf der Röntgenaufnahme nicht sichtbar ist.

In einigen Fällen ist zusätzliche Forschung erforderlich. Dies gilt insbesondere für die Fälle, in denen das Wachstum schnell ansteigt, da immer die Wahrscheinlichkeit einer malignen Zelldegeneration besteht. In solchen Fällen wird den Patienten eine Biopsie verschrieben, bei der sie Gewebeproben mit weiteren zytologischen Labortests entnehmen.

Behandlungsmethoden

Tatsächlich gibt es in der modernen Medizin nur eine Behandlungsmethode - die Entfernung von Exostose durch eine Operation. Natürlich ist eine Operation nicht für jeden Patienten erforderlich. Wie schon erwähnt, stellen solche Wucherungen, wie bereits erwähnt, keine Gefahr für die Gesundheit dar und die Krankheit bleibt ohne sichtbare Symptome. Eine chirurgische Entfernung der Exostose ist erforderlich, wenn der Tumor größer ist oder zu schnell wächst. Darüber hinaus ist die Indikation für eine Operation ein starker Schmerz und Bewegungsstörungen. Einige Patienten stimmen einer Operation zu, wenn der Aufbau ein starker kosmetischer Defekt ist.

Moderne Methoden der Medizin können Tumore in kürzester Zeit beseitigen. Die Knochenexostose wird durch einen kleinen, 1-2 cm langen Einschnitt entfernt. Eine solche Operation gilt als minimalinvasiv, erfordert keine besondere Ausbildung, einen längeren Krankenhausaufenthalt und eine Rehabilitation - in der Regel beginnen die Menschen nach einigen Tagen nach dem Eingriff allmählich zu ihrem normalen Leben zurückzukehren.

Knochenexostose und mögliche Komplikationen

Wie bereits erwähnt, kann schon ein kleines Knochenwachstum zu vielen Problemen führen und die Lebensqualität beeinträchtigen. Darüber hinaus gibt es einige Komplikationen, mit denen eine Exostose verbunden ist. Was sind diese Probleme? Zunächst einmal ist es erwähnenswert, dass ein stark vergrößertes Neoplasma häufig auf benachbarten Knochen ruht, was zu einer allmählichen Verformung führt. Frakturen des Exostosebeins können auch auf Komplikationen zurückgeführt werden, die jedoch äußerst selten sind. Die größte Gefahr bleibt jedoch das Risiko einer malignen Entartung. Bei einigen Patienten war das Auftreten eines solchen Wachstums ein Vorläufer für das Auftreten eines Tumors - meistens betrifft Krebs die Knochen des Beckens und der Hüften sowie Wirbel und Schulterblätter.



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