Vollständige Beschreibung der Venenentzündung: Ursachen, Diagnose, Behandlung und Prognose


In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Phlebitis und wie erscheint sie? Ursachen für Entzündungen der Gefäßwände, charakteristische Symptome und Komplikationen der Pathologie. Diagnose, Behandlung, Vorbeugung von Republebitis.

Phlebitis wird als akute oder chronische Entzündung der Gefäßwände bezeichnet.

In 85% der Fälle ist die Erkrankung die Folge von Komplikationen von Krampfadern der unteren Extremitäten und des kleinen Beckens. Sie kann jedoch durch mechanische Traumata (Schock, Punktion), die Auswirkungen pathogener Mikroflora (Streptokokkeninfektion bei chronischer Tonsillitis), Verätzungen (medizinische Aushärtung der Venen) usw. verursacht werden.

Ein Blutgefäß ist ein hohles Organ, ein elastischer Schlauch mit einer mehrschichtigen Wand (äußere, mittlere und innere Schicht). Aus verschiedenen Gründen (Trauma, arterieller Hypertonie, eitrige Infektion des umgebenden Gewebes) wird die Unversehrtheit der Wand von innen oder außen verletzt;

  • Bakterien (Tuberkelbazillen);
  • Allergene;
  • Chemikalien (Injektionsergebnis);
  • Toxine (Infektionsvergiftung).

Durch das massive Eindringen von Fremdsubstanzen in die Blutgefäße kommt es zu einer Reaktion, wodurch ein entzündlicher Prozess entsteht, der schließlich das darunterliegende Gewebe (Muskeln, Haut) festhält.

Die Krankheit ist gefährlich, da sie selten ohne Komplikationen verläuft (in 95%), rasch zu chronischer Veneninsuffizienz (gestörter Blutversorgung der Gewebe um die betroffenen Gefäße) und Thrombophlebitis (Verschluß des Lumens durch Thrombus), das Risiko einer Thromboembolie (tödliches Ergebnis aufgrund einer Blockade vitaler Gefäße) verläuft. fast verdoppelt

Die Krankheit kann vollständig geheilt werden, aber bei Patienten mit schweren Krampfadern der Extremitäten besteht immer das Risiko eines erneuten Auftretens (Wiederauftretens). Daher werden sie zusätzlich zu den medikamentösen und chirurgischen Behandlungsmethoden empfohlen, um Phlebitis während ihres gesamten Lebens zu verhindern.

Phlebologen, eitrige Komplikationen (Abszess und Phlegmon von Geweben neben den Gefäßen) beschäftigen sich mit der Behandlung von Phlebitis - Chirurgen.

Welche Schiffe sind betroffen?

Akute oder chronische Entzündungsprozesse entwickeln sich nicht nur in den Gefäßwänden der unteren Extremitäten, obwohl dies die häufigste Lokalisation der Venenentzündung ist (75%).

  1. Phlebitis der Pfortader oder Pylephlebitis - das Ergebnis eines Entzündungsprozesses im Bauchraum, Peritonitis.
  2. Zerebroflebitis tritt aufgrund einer akuten eitrigen Entzündung (Abszess oder Cellulitis) des Gehirns auf.
  3. Mondor-Phlebitis wird als Entzündung der Blutgefäße der Brust und der Brustdrüsen bezeichnet.
  4. Migration in den Venen der oberen und unteren Extremitäten lokalisiert.

Üblicherweise werden oberflächliche Gefäße in der Nähe der Haut von diesem Prozess betroffen, jedoch können auch tiefe Venen betroffen sein. Diese Pathologie ist schwieriger zu diagnostizieren und zu behandeln.

Ursachen von

Die Erkrankung stellt in den meisten Fällen eine Komplikation eines pathologischen Prozesses dar, kann jedoch als Reaktion auf eine Zunahme der Histamin- und Heparinmenge bei Allergien, als Reaktion auf eine mechanische Reizung (Punktion während der Injektion eines Arzneimittels) oder als Ergebnis einer Kombination von Faktoren auftreten.

Phlebitis

Phlebitis - akute oder chronische Entzündung der Venenwand. Es kann sich aufgrund verschiedener Faktoren entwickeln, meist handelt es sich jedoch um eine Komplikation der Krampfadern der unteren Extremitäten. Die Krankheit tritt selten isoliert auf. Veränderungen der Venenwand als Folge einer Entzündung führen in der Regel zur Bildung von Blutgerinnseln und zum Übergang der Venenentzündung auf die Thrombophlebitis. Moderne Forschungsmethoden wie USDG und Duplex-Scanning helfen dem Arzt, Phlebitis zu diagnostizieren. Die Behandlung ist konservativ, einschließlich entzündungshemmender Therapie und Physiotherapie.

Phlebitis

Phlebitis - akute oder chronische Entzündung der Venenwand. Es kann sich aufgrund verschiedener Faktoren entwickeln, meist handelt es sich jedoch um eine Komplikation der Krampfadern der unteren Extremitäten. Die Krankheit tritt selten isoliert auf. Veränderungen der Venenwand als Folge einer Entzündung führen in der Regel zur Bildung von Blutgerinnseln und zum Übergang der Venenentzündung auf die Thrombophlebitis.

Phlebitis-Einstufung

Zur Lokalisation von Entzündungen in der Venenwand:

  • Periflebitis - Phlebitis mit einer primären Läsion der äußeren Venenschale. Sie entwickelt sich in der Regel, wenn sich der Entzündungsprozess vom umgebenden Gewebe auf die Venenwände ausbreitet.
  • Endoflebitis - Venenentzündung mit einer primären Läsion der Veneninnenschicht. Tritt infolge von Schäden an der inneren Venenmembran oder Verletzungen der Vene auf. Die Ursache der Endophlebitis kann die Katheterisierung einer Vene oder ein längerer Aufenthalt einer Nadel in einer Vene mit dem Tropfen verschiedener Medikamente sein. Endoflebitis ist eine der Nebenwirkungen der intravenösen Verabreichung einer hypertonischen Lösung.
  • Panflebit - Phlebitis mit der Niederlage aller Venenschalen.
  • Allergische Phlebitis Tritt infolge einer allergischen Reaktion auf. Anfällig für chronisch gutartigen Verlauf.
  • Schmerzhafte Phlebitis Es betrifft die unteren Gliedmaßen. Entwickelt sich normalerweise nach der Geburt. Es ist akut. Begleitet von starken Schmerzen.
  • Migrierende Phlebitis (wandernde Thrombophlebitis). Häufiger bei jungen Männern. Der Prozess umfasst die oberflächlichen Venen der oberen und unteren Extremitäten. Begleitet von einer Läsion der Arterien. Anfällig für längeren Rückfallkurs.
  • Zerebrale Phlebitis Es betrifft die Gehirngefäße. Entwickelt sich in der Regel als Folge einer Infektion.
  • Pylephlebitis - Entzündung der Halsvene. Es ist eine Komplikation von Entzündungsprozessen in der Bauchhöhle.
  • Die Phlebitis der infektiösen Genese kann sich in jedem Bereich des menschlichen Körpers entwickeln.

Ursachen der Venenentzündung

Am häufigsten kommt es bei Krampfadern zu einer Venenentzündung der unteren Extremitäten. Der zweite Platz in Bezug auf die Prävalenz ist die Venenentzündung, die eine Komplikation eines Abszesses, einer infizierten Wunde oder einer Infektionskrankheit ist. Die Entzündung der Venenwand kann durch verschiedene Krankheitserreger verursacht werden, jedoch ist Streptokokkus häufig ein Infektionserreger. Phlebitis kann sich nach einer Venenverbrennung entwickeln.

In bestimmten Situationen wird Phlebitis künstlich genannt. Bei der Behandlung von Krampfadern verwendet die moderne Phlebologie daher die Sklerotherapie-Methode, deren Prinzip auf der Einführung einer speziellen Substanz in die Vene beruht, die eine aseptische Phlebitis verursacht und die Venenwände anschließend verklebt.

Symptome einer Venenentzündung

Bei akuter oberflächlicher Venenentzündung wird die Vene schmerzhaft und angespannt. Die Haut über dem betroffenen Bereich ist gerötet, verdickt. Es gibt lokale Hyperthermie. Vielleicht das Auftreten roter Streifen entlang der entzündeten Venen. In einigen Fällen steigt die Körpertemperatur an, allgemeine Schwäche. Bei chronischer Venenentzündung ist die oberflächliche Vene durch ein geglättetes Krankheitsbild gekennzeichnet, das mit periodischen Exazerbationen rezidiviert.

Bei der akuten Venenentzündung tiefer Venen treten im Bereich der Entzündung allgemeine Hyperthermie, Schmerzen und Schwellungen auf. Die Haut der betroffenen Extremität wird milchig weiß. Versiegelung und Rötung der Haut wird nicht beobachtet. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird die akute Venenentzündung durch die Bildung von Blutgerinnseln kompliziert und wird zu einer akuten Thrombophlebitis.

Die zerebrale Phlebitis äußert sich in Kopfschmerzen, erhöhtem Blutdruck und neurologischen Symptomen. Wenn die Phlebitis des Penis starke Schmerzen aufweist, wird der Penis bläulich und schwillt an. Bei der Pylephlebitis (Venenentzündung der Halsvene) zeichnet sich ein Muster starker eitriger Vergiftung aus. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, es gibt Schwäche, Erbrechen, Kopfschmerzen, krampfartige Schneidschmerzen im rechten Hypochondrium, wodurch die Gelbsucht zunimmt. Hektisches Fieber entwickelt sich mit starkem Schwitzen und atemberaubenden Schüttelfrost. Es besteht die Gefahr des Todes. Bei einer Reihe von Patienten nimmt die Phlebitis der Halsvene einen chronischen Verlauf ein und wird zur Ursache für die Entwicklung von Leber- und Nierenversagen.

Die Diagnose der Venenentzündung wird je nach Lokalisierungsverfahren mittels Duplex-Scanning oder Ultraschall von Venen der unteren Extremitäten oder eines anderen Bereichs durchgeführt.

Phlebitis-Komplikationen

Als Folge einer Venenentzündung entwickelt sich in der Regel eine Thrombophlebitis. Es besteht die Gefahr einer Thrombose der betroffenen Vene. Eine tiefe Venenthrombophlebitis in der akuten Periode kann Lungenembolie verursachen und langfristig - chronische Veneninsuffizienz. Bei einer Venenentzündung besteht die Gefahr von Infektionskomplikationen (Abszess, Phlegmone).

Behandlung und Vorbeugung von Phlebitis

Bei Phlebitis wird eine komplexe konservative Therapie durchgeführt. Phlebitis oberflächlicher Venen wird in einigen Fällen als ambulanter Phlebologe behandelt. Bei einer Phlebitis an anderen Stellen zeigt sich in der Regel ein Krankenhausaufenthalt.

Die betroffene Gliedmaße erfordert vollständige Ruhe, eine erhöhte Position. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die die Ernährung der Wand verbessern und die Blutviskosität verringern. Durchführung einer allgemeinen und lokalen entzündungshemmenden Behandlung, Physiotherapie. Nach Beendigung des akuten Prozesses und der Verschlimmerung der chronischen Phlebitis der unteren Extremitäten wird die Verwendung von Kompressionsstrickwaren oder elastischen Bandagen empfohlen.

Präventive Maßnahmen hängen von der Lokalisation der Venenentzündung ab. Es ist notwendig, die Regeln der intravenösen Infusion und Injektion strikt zu befolgen, pustulöse Erkrankungen, entzündliche Prozesse und kleinere Verletzungen rechtzeitig zu behandeln. Patienten mit Krampfadern der unteren Extremitäten sollten den Empfehlungen des Arztes folgen.

Phlebitis: Symptome und Behandlung

Phlebitis - die Hauptsymptome:

  • Hautrötung
  • Schwäche
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Fieber
  • Schmerzen im Unterleib
  • Durchblutungsstörungen
  • Schüttelfrost
  • Muskelschmerzen
  • Leistenschmerzen
  • Schmerzen in den unteren Gliedmaßen
  • Geschwollenheit der unteren Gliedmaßen
  • Schmerzhafte Robben
  • Blueess der Gliedmaßen

Phlebitis ist eine Erkrankung der Venen, die eine Entzündung der Gefäßwände verursacht. Diese Erkrankung ist vor allem für die unteren Extremitäten von Bedeutung - die Venenentzündung, deren Symptome in diesem Fall auftreten, tritt vor dem Hintergrund einer für den Patienten relevanten Krampfkrankheit auf.

Allgemeine Beschreibung

Es ist bemerkenswert, dass Phlebitis häufig in Verbindung mit Begleiterkrankungen wie insbesondere Thrombose auftritt, gefolgt von der Entwicklung einer Thrombophlebitis. Thrombophlebitis ist bei dieser Variante eine Venenentzündung, deren Verlauf vom Auftreten von Blutgerinnseln begleitet wird. Es ist die Thrombophlebitis, die die gefährlichste dieser Krankheiten ist, was durch die Besonderheiten ihrer inhärenten Komplikationen erklärt wird. Auf diese Weise die Möglichkeit der Trennung eines Blutgerinnsels und seiner nachfolgenden Bewegung entlang der Gefäße. Dies kann wiederum zu einer Blockade der Lungenarterie führen, die aufgrund des Auftretens einer Lungenembolie unweigerlich zum Tod führt.

Die Entwicklung der Thrombophlebitis bestimmt den Einfluss von zwei Hauptfaktoren, zu denen die für Blut charakteristische erhöhte Viskosität sowie der niedrige Tonus in den Gefäßwänden zählen. Diese Faktoren bestimmen wiederum die Notwendigkeit eines umfassenden Ansatzes zur Behandlung der betrachteten Krankheit.

Phlebitis und Thrombophlebitis: Ursachen von Krankheiten

Am häufigsten werden Krampfadern als Ursache für die Entstehung von Phlebitis und Thrombophlebitis unterschieden. Darüber hinaus spielen bestimmte Faktoren eine wichtige Rolle, darunter Übergewicht, Hypodynamie (eine Erkrankung, die durch mangelnde körperliche Aktivität hervorgerufen wird), die Dauer des Stehens und Verstopfung in der chronischen Form des Krankheitsverlaufs.

Die Entwicklung einer Thrombophlebitis ist auch aufgrund der Auswirkungen einer allergischen Reaktion möglich, die ihre Art als allergische Venenentzündung bestimmt. Außerdem kann sich die Erkrankung als Komplikation entwickeln, die nach der Geburt auftritt - in diesem Fall handelt es sich um Schmerzphlebitis. Bei einer allergischen Venenentzündung ist ein gutartiger chronischer Verlauf charakteristisch. Die Venenentzündung verläuft akut, begleitet von einem Ausdruck schmerzhafter Manifestationen. Fälle, bei denen eine Thrombophlebitis im Falle einer infektiösen Läsion einer Vene oder ihres Traumas auftritt, was eine Verletzung der Integrität der Gefäßwand impliziert, sind nicht ausgeschlossen.

Thrombophlebitis: die wichtigsten Arten von Krankheiten

Basierend auf den Merkmalen der Lokalisation des entzündlichen Prozesses, der der Krankheit inhärent ist, werden die folgenden Arten unterschieden:

  • Thrombophlebitis der oberen Extremitäten;
  • Thrombophlebitis der unteren Extremitäten;
  • Thrombophlebitis der Arterien (Thrombose der peripheren Arterien);
  • Thrombophlebitis der inneren Organe.

Das Auftreten der Erkrankung kann auch im Bereich der Hirngefäße, die die zerebrale Venenentzündung bestimmen, und im Bereich der Halsvene festgestellt werden - in diesem Fall ist sie für die Pylephlebitis relevant. In einigen Fällen wird auf diese Art von Krankheit hingewiesen, wie z. B. wandernde Phlebitis, an der Oberflächenvenen beteiligt sind, und zwar sowohl in der unteren als auch in der oberen Extremität mit einer für diese Form der Krankheit charakteristischen arteriellen Läsion. Der Verlauf der Erkrankung ist durch die Dauer gekennzeichnet, die Erkrankung ist in der Regel wiederkehrend.

Zusätzlich zu diesen Möglichkeiten kann der Entzündungsprozess auch durch unterschiedliche Lokalisierungsgrade in Bezug auf die Wand des Blutgefäßes charakterisiert werden. Eine im Bereich der Venenaußenhaut lokalisierte Läsion bestimmt somit die Entwicklung der Periphlebitis - diese Krankheit entsteht hauptsächlich aufgrund der Ausbreitung der Entzündung über die Venen umgebenden Gewebe hinaus. Wenn eine Entzündung in einer Vene lokalisiert ist, d. H. Innerhalb ihrer inneren Auskleidung, wird die Krankheit als Endophlebitis definiert, wenn eine Entzündung sowohl von der inneren als auch der äußeren Seite der Venenauskleidung auftritt - eine Panflebitis wird diagnostiziert.

Bei einer komplizierten Form der Thrombophlebitis, bei der es sich um eine septische Thrombophlebitis handelt, tritt eine eitrige Zerstörung des Blutgerinnsels auf, während sich die Infektion durch die Blutgefäße ausbreitet, dh das Blut wird infiziert.

Die häufigste Variante des Verlaufs einer Thrombophlebitis in der Form, in der sie sich auf die unteren Extremitäten konzentriert, und wir werden insbesondere darauf eingehen.

Thrombophlebitis der unteren Extremitäten: Symptome

Die Hauptmanifestationen einer Thrombophlebitis in dem betrachteten Bereich umfassen den starken Schmerz, der in den Wadenmuskeln auftritt, das Auftreten von Schmerzen, wenn versucht wird, die Muskeln mit den Händen zu drücken. Außerdem strahlen Rötungen und Schwellungen aus, und diese Manifestationen sind nicht nur für die Beine, sondern auch für den Bereich unter den Augen relevant. Der Schweregrad der symptomatischen Manifestationen einer Thrombophlebitis wird auf der Grundlage der Form, in der die Krankheit auftritt, sowie des Faktors der spezifischen Lokalisation der Entwicklung eines Thrombus bestimmt.

Beispielsweise verwechselt die Thrombophlebitis der oberflächlichen Beinvenen in ihren Symptomen diese Krankheit einfach nicht mit einer anderen. Meist wird der Ausbruch der Krankheit festgestellt, wenn bereits eine Erkrankung des Patienten in Form von Krampfadern vorliegt.

Eine solche Thrombophlebitis tritt am häufigsten im Bereich der V. saphena magna auf. Das Hauptsymptom in diesem Fall sind starke Schmerzen, die an den Stellen auftreten, an denen diese Vene liegt. Außerdem steigt die Temperatur im Patienten (von 38 Grad oder mehr) an. Die Lymphknoten nehmen häufig zu. Durchgangsstellen der angegebenen Vene sind durch Rötung und Schwellung der Haut gekennzeichnet. Wenn Sie eine Vene untersuchen, können Sie feststellen, dass sie sich in einem geschwollenen und verhärteten Zustand befindet, während die Untersuchung sehr schmerzhaft ist.

Wenn sich eine tiefe Venenthrombophlebitis entwickelt, deren Symptome sich insbesondere auf den Unterschenkel beziehen, dann sind sie bereits der bestimmende Faktor im Bereich der Blutgerinnselbildung und ihrer inhärenten Dimensionen. Im Allgemeinen ist die Thrombophlebitis der tiefen Beinvenen durch einen ausgeprägten Beginn gekennzeichnet, der von starken Schmerzen begleitet wird, die im Gastrocnemius-Muskel konzentriert sind. Darüber hinaus gibt es ein Gefühl der Schwellung.

Beim Versuch, das Bein zu senken, werden geringere Schmerzen festgestellt. Der Patient hat Fieber, vom unteren Rand des angegebenen Bereichs schwillt das Bein an, "bekommt" und die Haut - es wird zu einer charakteristischen Zyanose. Nach zwei Tagen erscheint ein ganzes Netz geschwollener Venen im unteren Teil des Körpers, und die Palpation des betroffenen Muskels ist für den Patienten immer noch schmerzhaft. Wenn die Kompression des Unterschenkels von vorne und von hinten auf den Patienten erneut Schmerzen erleidet, wird dieses Phänomen als Symptom von Moses definiert. Es ist bemerkenswert, dass die Kompression auf der rechten und linken Seite nicht zum Auftreten solcher schmerzhaften Empfindungen führt.

Wenn die Thrombophlebitis in der Femoralvene topisch wird, sind die Symptome nicht so stark ausgeprägt und sie sind für den Patienten weniger schwerwiegend. So wird möglicherweise ein Schmerzgefühl, das aus dem Bereich der inneren Femuroberfläche hervorgeht, zusätzlich zur Haut im angegebenen Bereich geschwollen und gerötet, es wird eine Schwellung der Vena saphena beobachtet.

Die Thrombophlebitis der V. femoralis communis beinhaltet Symptome in Form akuter Schmerzen im Bein, während sie blau und geschwollen wird. Der Patient hat auch Fieber und eine Temperaturerhöhung. Im Bereich des Oberschenkels wie in der Leistengegend liegen die oberflächlichen Venen frei.

Die schwersten Symptome begleiten die Thrombophlebitis des ilio-femoralen Teils der Hauptvene. Für den Fall, dass ein Thrombus das Lumen der Vene nicht vollständig verstopft, verspürt der Patient nicht sehr starke Schmerzen, die im Kreuzbein und im unteren Rückenbereich, einschließlich auf einer Seite des Unterleibs, konzentriert sind. Darüber hinaus gibt es Beschwerden über die Verschlechterung der Gesundheit, leicht erhöhte Körpertemperatur. Wenn in dieser Vene kein Thrombus an der Wand befestigt ist, kann sich eine Thromboembolie entwickeln, die als einziges Symptom auf eine Thrombophlebitis hinweist.

Mit dem vollständigen Verschluss des Lumens einer Vene durch einen Thrombus manifestieren sich die Symptome einer Thrombophlebitis in Form von akuten Schmerzen in der Leistengegend. Das Bein schwillt an, der Tumor breitet sich auf die Leistengegend, das Gesäß und die vordere Bauchwand aus.

Anfangs schwillt die Berührung an, jedoch härtet sie aus, wenn die Krankheit fortschreitet. Die Haut in den betroffenen Bereichen wird bläulich oder wird im Gegenteil weiß, außerdem erscheinen Venen vor ihrem Hintergrund deutlich. Es gibt einen Temperaturanstieg (etwa 38-39 Grad), Fieber. Der Patient ist sehr schwach, er hat keine Lust, sich zu bewegen, und es gibt Anzeichen, die auf eine Selbstvergiftung des Körpers hindeuten.

Tiefe Venenthrombose: Symptome

Eine noch gefährlichere Krankheit ist die tiefe Venenthrombose, die auch als Phlebothrombose bezeichnet wird. Die Symptomatologie hängt wie in anderen Fällen davon ab, wo sich der Thrombus befindet, und auch davon, wie das Venenlumen verstopft ist. Und wenn eine tiefe Venenthrombophlebitis, deren Symptome sich in den Manifestationen hinreichend äußern, zu einer gewissen Wachsamkeit des Patienten führt und zwangsweise Maßnahmen zur Behandlung ergriffen werden muss, dann hat die tiefe Venenthrombose ein minimal ausgeprägtes Schmerzsyndrom, leichte bläuliche Farbe und Schwellung.

Die allgemeine Reaktion des Körpers ist, wenn er sich manifestiert, ebenso unbedeutend, begleitet von niedrigem Fieber, Schwäche und leichter Unwohlsein. Meistens konzentriert sich die Krankheit im Unterschenkel und entwickelt sich bei Patienten, die sich im Bett ausruhen. Und obwohl die Klinik der tiefen Thrombose, wie Sie sehen können, einen gelöschten Charakter hat, bricht die tiefe Venenthrombose oft ab und verursacht eine Lungenembolie. Es ist bemerkenswert, dass bei tiefer Thrombose die Entwicklung der Erkrankung bei dieser Variante viel häufiger auftritt als bei oberflächlicher Thrombophlebitis.

Der Thromboembolismus in der Lungenarterie liegt in einer fragmentarischen Trennung von der Vene des Thrombus während seiner anschließenden Übertragung mittels Blutfluss in die Lungenarterien. Aufgrund der inhärenten Thrombusgröße kann der Verlauf der Thromboembolie blitzschnell erfolgen bzw. der Tod tritt innerhalb einer halben Stunde ein.

Wenn ein Blutgerinnsel eine kleinere Größe hat, tritt der Tod in diesem Fall nicht so schnell auf. Anfangs liegt ein großflächiger Kreislauf- und Atemstillstand vor, nach dem eine Wiederbelebungsbehandlung erforderlich ist. Bei Thromboembolien, die die Äste der Lungenarterien betreffen, entwickeln sich chronische Herzinsuffizienz und Lungenentzündung.

Behandlung von Phlebitis und Thrombophlebitis

Die Behandlung der Phlebitis sowie der Thrombophlebitis wird individuell durchgeführt, wobei eine ganze Reihe von Maßnahmen angewendet wird: Hirudotherapie, Phyto- und Reflexotherapie, Physiotherapie in verschiedenen Varianten usw. Die Behandlung von Thrombophlebitis erfordert das Tragen von elastischen Bandagen und Kompressionsunterwäsche. Im Falle einer Phlebitis der oberflächlichen Venen kann die Behandlung ambulant durchgeführt werden, während andere Lokalisierungsoptionen aktuell sind, die Patienten sollten hospitalisiert werden.

Insbesondere sorgt die Therapie für absolute Ruhe sowie eine erhöhte Position. Verschriebene Medikamente, die die Venenwände mit Nährstoffen versorgen und dabei helfen, die Blutviskosität zu senken. Darüber hinaus wird eine entzündungshemmende Behandlung auf allgemeiner und lokaler Ebene durchgeführt.

Um bei Verdacht auf Phlebitis oder Thrombophlebitis eine geeignete Behandlung zu diagnostizieren und zu verschreiben, muss ein Phlebologe konsultiert werden.

Wenn Sie glauben, dass Sie an einer Phlebitis leiden und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, kann Ihnen ein Phlebologe helfen.

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Malaria ist eine Gruppe von durch Vektoren übertragenen Krankheiten, die durch den Biss der Anopheles-Mücke übertragen werden. Die Krankheit ist in Afrika, den Ländern des Kaukasus, verbreitet. Kinder unter 5 Jahren sind am anfälligsten für Krankheiten. Jedes Jahr werden mehr als 1 Million Todesfälle registriert. Bei rechtzeitiger Behandlung verläuft die Krankheit jedoch ohne ernsthafte Komplikationen.

Erysipel oder Erysipel - ein infektiös-allergischer Prozess, der durch Streptokokkenexposition hervorgerufen wird und die Haut, Schleimhäute und regionale Lymphknoten beeinflusst. Die Krankheit ist durch das Auftreten einer deutlich begrenzten Entzündung gekennzeichnet, die von Hautrötungen und Ödemen begleitet wird. Weitere Symptome sind Fieber, Schwäche, Übelkeit und Kopfschmerzen. Der Weg des Eindringens von Bakterien - geringfügige Schäden an der Haut oder bei Verletzung der Integrität der Schleimhäute. Die Störung ist häufig im Gesicht, an den unteren und oberen Extremitäten sowie im Körper lokalisiert. Sehr viel seltener gibt es im Schrittbereich Rötungen dieser Art. In der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) hat Erysipel seine eigene Bedeutung - A46.

Ovarialapoplexie ist ein plötzlicher Bruch (d. H. Eine Integritätsstörung), der sich im Ovarialgewebe bildet. Die Eierstockapoplexie, deren Symptome in Blutungen bestehen, die in die Bauchhöhle übergehen, wird zusätzlich von einem intensiven Schmerzsyndrom begleitet.

Borreliose, die auch als Lyme-Borreliose, Lyme-Borreliose, durch Zecken übertragene Borreliose und sonst als definiert definiert wird, ist eine natürliche fokale Erkrankung des übertragbaren Typs. Die Borreliose, deren Symptome in einer Schädigung der Gelenke, der Haut, des Herzens und des Nervensystems bestehen, ist häufig durch einen chronischen sowie wiederkehrenden Eigenstrom gekennzeichnet.

Bei der Schilddrüsenentzündung handelt es sich um eine ganze Gruppe von Krankheiten, die sich in den Besonderheiten der Ätiologie unterscheiden und durch einen gemeinsamen Prozess, nämlich eine Entzündung der Gewebe der Schilddrüse, vereint werden. Die Schilddrüsenentzündung, deren Symptome in Abhängigkeit von der spezifischen Form des Krankheitsverlaufs bestimmt werden, kann sich auch zu Strumit entwickeln, einer Erkrankung, bei der eine vergrößerte Schilddrüse eine einheitliche Entzündung erfährt.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Phlebitis: Symptome und Behandlung

Gefäßerkrankungen sind nicht weniger häufig als Herzkrankheiten, und viele von ihnen können nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährden. Eine dieser Krankheiten ist die Venenentzündung, die mit Entzündungen der Wände der Venengefäße einhergeht und deren allmähliche Zerstörung bewirkt.

Der Entzündungsprozess kann sich in den Venen der Arme, Beine und anderen Körperteile entwickeln, aber die Phlebitis der unteren Extremitäten tritt häufiger auf. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung geht eine Thrombose der Blutgefäße einher und wird durch eine Thrombophlebitis erschwert. Diese gefährliche Krankheit kann zur Trennung von Blutgerinnseln führen, die mit dem Blutfluss in die Lungenarterie Lungenembolie (Lungenembolie) auslösen. Ein solcher lebensbedrohlicher Zustand führt in fast 30% der Fälle zum Tod des Patienten.

In unserem Artikel werden Sie mit Ursachen, Arten, Formen, Symptomen, Komplikationen, Diagnoseverfahren, Behandlung und Vorbeugung von Venenentzündungen vertraut gemacht. Wenn Sie diese Informationen besitzen, werden Sie in der Lage sein, „den Feind im Gesicht“ rechtzeitig herauszufinden und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, wodurch Sie die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen vermeiden können.

Gründe

Die Ursachen der Entzündung der Venenwände können verschiedene Faktoren sein. In den meisten Fällen wird die Venenentzündung durch Krampfadern oder eine Infektion der Gefäßwand verursacht.

Der Entzündungsprozess kann durch verschiedene pathogene Mikroorganismen ausgelöst werden, meistens wird der Erreger jedoch zu Streptokokken. Eine Infektion kann aufgrund von Komplikationen von Abszessen, eitrigen Wunden oder Infektionskrankheiten auftreten.

Häufig entsteht eine Entzündung der Gefäßwand aufgrund einer mechanischen Beschädigung des Venengefäßes. Die Ursachen für eine solche Venenentzündung können sein: Venenpunktion während der Blutentnahme oder intravenöse Injektion, chemische Venenverbrennungen nach der Einführung einiger aggressiver Medikamente oder Verletzungen.

In einigen Fällen wird die Venenentzündung durch eine allergische Reaktion verursacht, die durch ein Allergen im Körper ausgelöst wird. Die Krankheit kann auch zu einer postpartalen Komplikation werden, die durch eine längere Blutstagnation im Unterkörper ausgelöst wird.

Die folgenden Faktoren können auch zur Entwicklung einer Venenentzündung beitragen:

  • Übergewicht;
  • sesshafter Lebensstil;
  • Ruhigstellung der Gliedmaßen bei Verletzungen;
  • lange Bettruhe;
  • Trauma erlitt;
  • häufige körperliche Überforderung;
  • Schwangerschaft

Formen der Venenentzündung

Durch die Art ihres Verlaufs kann die Phlebitis sein:

  • akut - begleitet von Schmerzen in den betroffenen Venen, Schwäche und Fieber;
  • chronisch - kann für lange Zeit asymptomatisch sein und nur während Exazerbationen auftreten.

An der Stelle der Zerstörungsgegenstände:

  • Phlebitis oberflächlicher Venen;
  • Phlebitis tiefe Venen.

Abhängig vom Ort der Lokalisation des Entzündungsprozesses in einer Vene werden solche Formen der Phlebitis unterschieden:

  • Endoflebitis - Entzündung entwickelt sich im Inneren der Vene;
  • Periflebitis - Entzündung entwickelt sich an der äußeren Hülle der Vene;
  • Panphlebitis - die inneren und äußeren Venen der Vene sind am Entzündungsprozess beteiligt.

Arten von Phlebitis

Abhängig von der Ursache des Auftretens werden Phlebitas in die folgenden Arten eingeteilt:

  1. Postinjektionsphlebitis. Verursacht durch chemische Reizung der Venenwände, injiziertes Medikament oder mechanische Verletzung.
  2. Allergische Phlebitis Verursacht durch eine allergische Reaktion auf ein Allergen.
  3. Schmerzhafte Phlebitis Sie entwickelt sich nach der Geburt häufiger, ist akut und wird von starken Schmerzen begleitet.
  4. Zerebrale Phlebitis Entzündungen der Venen des Gehirns werden durch Infektionskrankheiten oder eitrige Entzündungen (Abszesse, Phlegmone) verursacht.
  5. Migrierende Phlebitis Lang anhaltende Entzündung der Beinvenen, häufig bei jungen Männern beobachtet. Es tritt bei Rückfällen auf und kann von der Ausbreitung der Entzündung an den Wänden der Arterien begleitet sein.
  6. Phlebitis des Penis. Verursacht durch Krampfadern oder Infektionskrankheiten (z. B. Gonorrhoe). Begleitet von Ödemen der Haut und der Bildung eines massiven Volumensiegels am Penisrücken.
  7. Phlebitis der Pfortader (oder Pylephitis). Sie wird durch einen komplizierten Verlauf entzündlicher Prozesse im Bauchraum verursacht (Blinddarmentzündung, Leberabszesse, Ulcus pepticum, eitrige Entzündungen der Genitalorgane, Hämorrhoiden, Dysenterie, eitrige Infektion der Nabelschnurvene des Neugeborenen usw.). Führt oft zum Tod.

Symptome

Das klinische Bild der Phlebitis ist sehr unterschiedlich und hängt von der Form und dem Typ der Erkrankung ab.

Akute und chronische Venenentzündung

Diese Form der Venenentzündung wird häufiger von einer Läsion der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten begleitet oder durch Komplikationen nach Injektionen verursacht. Bei akuten Entzündungen der oberflächlichen Venen im betroffenen Bereich treten folgende Anzeichen auf:

  • Spannung;
  • Schmerz entlang der entzündeten Vene;
  • Rötung der Haut;
  • Straffheit der Haut;
  • lokaler Anstieg der Hauttemperatur;
  • rote Streifen entlang des entzündeten Schiffes.

Häufig geht die akute Periode der Erkrankung mit dem Auftreten einer starken Schwäche, Fieber und Schwindel einher. Bei der chronischen Form der oberflächlichen Venenentzündung sind die Symptome nicht so ausgeprägt und treten nur dann auf, wenn sich die Krankheit verschlimmert. Während der Remission kann der Patient eine unzumutbare Schwäche und eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur feststellen.

Akute und chronische Venenentzündung

Diese Form der Venenentzündung geht häufig mit einer Verletzung der tiefen Venen der unteren Extremitäten einher. Bei akuten Entzündungen im Bereich der Schädigung treten solche Anzeichen auf:

  • Schmerz;
  • geschwollen;
  • Rötung, lokale Hyperthermie und Hautstraffung werden nicht beobachtet;
  • die Haut wird milchig weiß;
  • Temperaturerhöhung;
  • schwere schwäche.

Eine akute Venenentzündung bei tiefen Venen wird oft durch eine Thrombophlebitis erschwert. Im chronischen Verlauf dieser Form der Erkrankung treten die oben beschriebenen Symptome in der Zeit der Exazerbation auf.

Phlebitis Penis

Bei Entzündungen der Venen des Penis werden solche Symptome beobachtet:

  • Schwellung der Haut;
  • starke schmerzhafte Verhärtung am Dorsum des Penis;
  • Rötung und Schmerz im Verdichtungsbereich;
  • Ausbreitung des Ödems auf die Vorhaut und den Hodensack;
  • Der Penis befindet sich auf halbem Weg.

In den meisten Fällen ist die Krankheit gut behandelbar und verläuft spurlos. Mit der Entwicklung von zikatrischen Komplikationen kann der Penis für immer geschwollen bleiben.

Zerebrale Phlebitis

Die Entzündung der Gehirngefäße geht mit folgenden Symptomen einher:

  • starke Kopfschmerzen;
  • hoher Blutdruck;
  • schwere Schwäche;
  • neurologische Symptome: Verwirrtheit, Schlafstörungen, Ohnmacht, Sprachstörungen usw.

Pylephlebitis

Bei einer Entzündung der Pfortader bei einem Patienten sind die Anzeichen einer eitrigen Vergiftung ausgeprägt:

  • eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • wachsende Schwäche;
  • Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gelbsucht;
  • krampfender Schmerz in der Leber;
  • hektisches Fieber;
  • starker Schweiß und starke Schüttelfrost.

Häufig führt eine Pylephlebitis zu einem tödlichen Ausgang, und wenn die Krankheit chronisch wird, erleidet der Patient ein Nieren- und Leberversagen.

Komplikationen

In schweren Fällen kann Phlebitis solche Komplikationen verursachen:

  • Thrombophlebitis;
  • Thrombose;
  • TELA;
  • chronische Veneninsuffizienz;
  • Cellulitis und Abszesse (mit infektiöser Venenentzündung).

Diagnose

Normalerweise bereitet die Diagnose einer Phlebitis oberflächlicher und tiefer Venen keine Schwierigkeiten. Aufgrund der Beschwerden des Patienten und der Untersuchung der betroffenen Venen kann der Phlebologe die Krankheit erkennen. Um andere Formen und Arten von Entzündungen der Venen zu erkennen und die Entwicklung von Komplikationen auszuschließen, wird der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen.

Für die Diagnose einer Phlebitis können solche Labor- und Instrumentenstudien vorgeschrieben werden:

  • Blutuntersuchungen: Allgemeines, Koagulogramm, Prothrombinindex, C-reaktives Protein, Thromboelastogramm;
  • Duplex-Ultraschall-Angioscanning;
  • Ultraschall von Gefäßen anderer Organe;
  • Phlebographie und andere

Wenn Sie die Entwicklung einer Thrombophlebitis vermuten, kann der Patient empfohlen werden, genauere instrumentelle Studien durchzuführen:

  • Phlebomanometrie;
  • CT-Phlebographie mit Kontrast;
  • Phleboscintigraphie und andere.

Behandlung

Die Behandlung der Phlebitis der oberflächlichen Venen kann ambulant durchgeführt werden, für andere Formen der Erkrankung muss der Patient jedoch hospitalisiert werden. Dem Patienten wird Ruhe gewährt (bei einer Verletzung der Extremität wird sie angehoben).

Für die Behandlung der Venenentzündung wird dem Patienten eine konservative Therapie verschrieben, die die Einnahme von Medikamenten, Physiotherapieverfahren und das Befolgen bestimmter Regeln einschließt. Bei der Entwicklung einer eitrigen Entzündung der Venen, die durch Katheterisierung oder Punktion des Gefäßes hervorgerufen wurde, werden nur Schmerzmittel eingesetzt.

Der Komplex der medikamentösen Therapie kann solche Medikamente einschließen:

  • Antibiotika (für entzündungsbedingte Entzündungen);
  • Nichtsteroidale Antirheumatika: Ketoprofen, Ibuprofen, Dikloberl;
  • Medikamente zur lokalen Behandlung: Heparinsalbe, Troxevasin, Thrombophob, Venobene, Dolgit-Creme, Voltaren usw.;
  • Arzneimittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation: Actovegin, Solkoseril, Vazaprostan, Trental, Reopolygluquin, Curantil, Pentoxifyllin;
  • Arzneimittel zur Verringerung der Blutviskosität: Aspirin, Cardiomagnyl und andere;
  • Arzneimittel zur Verringerung des Prothrombingehalts: Phenylan, Dicoumarin;
  • Antihistaminika: Suprastin, Pipolfen, Cetrin, Tavegil.

Die Auswahl der Medikamente, ihre Dosierung und die Dauer der Anwendung werden individuell abhängig von der Form und dem Schweregrad der Erkrankung festgelegt.

Bei Phlebitis wird dem Patienten solche physiotherapeutischen Verfahren empfohlen:

  • Reflexzonenmassage;
  • Infrarotstrahlung
  • sollux;
  • Akupunktur;
  • Lasertherapie;
  • Pharmakopunktur;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Schlammbäder und Anwendungen.

Dem Patienten wird empfohlen, diese Regeln zu befolgen:

  • stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Rauchen aufhören;
  • mit dem Risiko einer Thrombophlebitis die motorische Aktivität allmählich ausdehnen;
  • nach der Beseitigung der akuten Entzündung Kompressionsstrümpfe tragen.

Prävention

Der Komplex vorbeugender Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer wiederholten Phlebitis wird individuell ausgewählt und kann von den Ursachen und dem Ort der Erkrankung abhängen:

  1. Raucherentwöhnung
  2. Gesunden Lebensstil.
  3. Ausreichende körperliche Aktivität
  4. Bei Krampfanfällen müssen regelmäßig vorbeugende Behandlungen mit Heparin-Salbe durchgeführt und Kompressionsstrümpfe getragen werden.
  5. Prävention von Infektionskrankheiten.
  6. Vermeidung von Komplikationen bei Injektionen.
  7. Rechtzeitige Behandlung von eitrigen und Infektionskrankheiten.
  8. Immunität stärken.
  9. Bei Gefahr der Entwicklung einer Thrombophlebitis sind eine regelmäßige Überwachung der Blutparameter und prophylaktische Antiaggregationsmittel erforderlich.
  10. Dispensary-Beobachtung beim Phlebologen.

Phlebitis ist eine äußerst unangenehme und gefährliche Erkrankung, die, wenn sie nicht unverzüglich behandelt wird, zu schweren Komplikationen führen kann. Es kann sich bei Männern und Frauen jeden Alters entwickeln und wird durch verschiedene Gründe verursacht. Unser Artikel hilft Ihnen rechtzeitig, den Anfang zu ahnen, und Sie können rechtzeitig einen Arzt zu Behandlungszwecken aufsuchen.

Phlebitis: Symptome und Behandlung

Phlebitis wird als Entzündung der Venenwand bezeichnet. Die Phlebitis verwandelt sich recht schnell in eine schwerere Krankheit - die Thrombophlebitis, wenn Blutgerinnsel im Lumen eines entzündeten Gefäßes auftreten. Daher ist es wichtig, die Phlebitis rechtzeitig zu erkennen, um ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Ursachen

Eine Entzündung der Vene entwickelt sich, wenn sie verschiedenen nachteiligen Faktoren ausgesetzt wird. Die Phlebitis tritt hauptsächlich vor dem Hintergrund der vorhandenen Krampfadern auf. Dies trägt zur Verletzung der Hämodynamik bei Krampfadern bei.

Darüber hinaus kann die Phlebitis direkt durch verschiedene Mikroorganismen verursacht werden, hauptsächlich Strepto- und Staphylococcus. Mikroben dringen in die Vene ein, wenn eine eitrige Wunde oder eine Infektionskrankheit vorliegt.

Phlebitis entsteht bei Verätzungen der Venen, wenn aggressive Medikamente und Substanzen in das Gefäß injiziert werden. Hypertonische Lösungen (Calciumchlorid, 40% ige Glucoselösung) können Phlebitis verursachen. Die Einführung von „handwerklichen Medikamenten“ in die Vene führt auch zu einer Venenentzündung, wenn verschiedene Lösungsmittel und Haushaltschemikalien zu ihrer Herstellung verwendet werden.

Beitrag zur Entwicklung von Phlebitis und direkter Verletzung der Venenwand während der Katheterisierung und verlängerten intravenösen Verabreichung von Arzneimitteln.

Je nach Platzierung des Entzündungsprozesses in der Venenwand werden unterschieden:

  1. Periflebitis - betroffene äußere Hülle der Vene. Tritt auf, wenn sich eine Entzündung von umgebendem Gewebe zur Gefäßwand ausbreitet.
  2. Endophlebitis - die innere Auskleidung der Vene ist betroffen. Häufig tritt bei einer Schädigung der inneren Auskleidung der Vene zum Beispiel während der Katheterisierung des Gefäßes auf.
  3. Panflebit - betrifft alle Membranen der Venenwand.

Symptome einer Venenentzündung

Entzündungen der Venen können in jedem Körperbereich auftreten, am häufigsten aber in den Beinen. Die Venen der unteren Gliedmaßen sind oberflächlich und tief. Die Niederlage bestimmter Gefäße wird von bestimmten Symptomen begleitet.

Phlebitis der unteren Extremitäten

Bei akuter oberflächlicher Venenentzündung wird die betroffene Vene spürbar angespannt und schmerzhaft. Der Patient selbst kann feststellen, dass die Haut über diesem Bereich gerötet ist, heiß ist und entlang der betroffenen Vene rote Streifen vorhanden sind. In seltenen Fällen kann eine Person durch Fieber oder Schwäche gestört werden.

Ohne akute oberflächliche Venenentzündung wird das Leiden in eine chronische Form umgewandelt. Bei chronischer oberflächlicher Venenentzündung sind die Symptome der Krankheit weniger ausgeprägt. Die Remissionsperioden der Krankheit wechseln sich mit Exazerbationen ab.

Bei akuter tiefer Venenentzündung im Bereich der entzündeten Vene kommt es zu Schmerzen sowie zu Schwellungen im entsprechenden Beinbereich. In diesem Fall wird die Haut blass, sogar weiß. In den meisten Fällen geht diese Krankheit mit Fieber, Unwohlsein und Schwäche einher.

Phlebitis der oberen Gliedmaßen

Phlebitis am Arm wird oft als Postinjektion bezeichnet. Schon beim Namen wird deutlich, dass er durch intravenöse Injektionen in den Arm provoziert wird. Der Schmerzanstieg im Bereich einer Venenpunktion sollte die Person alarmieren, dies kann auf den Beginn einer Venenentzündung nach der Injektion hinweisen.

Das erste Symptom einer Venenentzündung ist eine Rötung der Haut im Bereich der Injektion oder Einführung des Katheters. Bald breitet sich die Rötung von der Injektionsstelle entlang der gesamten entzündeten Vene aus. Die Hand ist geschwollen. Es kann zu einem Temperaturanstieg, dem Auftreten von Schwäche und einem Anstieg der axillären und ulnaren Lymphknoten kommen.

Migrationsphlebitis

Migrierende Phlebitis wird auch als allergische wandernde Phlebitis bezeichnet und gehört zur Gruppe der systemischen Vaskulitis. Die Krankheit geht häufig mit Autoimmunkrankheiten, bestimmten onkologischen Erkrankungen, Infektionskrankheiten und allergischen Reaktionen einher. Vor allem junge Männer sind krank.

Migrierende Phlebitis ist durch Läsionen der Venen der unteren und oberen Extremitäten gekennzeichnet. Alles beginnt damit, dass entlang der oberflächlichen Venen der Beine verdichtete Litzen unterschiedlicher Länge entstehen. Die Haut über dem betroffenen Gefäß ist rot, geschwollen und schmerzhaft. Es ist bemerkenswert, dass solche Veränderungen abwechselnd in verschiedenen Venen auftreten, als ob die Entzündung von einer Vene zur anderen "springt". Manchmal können Entzündungen verschiedener Venen gleichzeitig auftreten, beispielsweise an Arm und Bein.

Oft leidet der allgemeine Zustand des Patienten nicht, sondern kann nur die Temperatur erhöhen. Bei mehreren Läsionen der Venen kann eine Person jedoch Schwäche, Unwohlsein verspüren.

Hirnphlebitis und Pylephitis

Bei der zerebralen Venenentzündung (Entzündung der Venen der Hirngefäße) treten Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen, neurologischen Symptomen in Form einer Sprachstörung, Bewusstseinsveränderungen, instabiler Gang, Gliedmaßenparese, Krampfanfälle auf.

Eine Pylephlebitis tritt auf, wenn sich die Entzündung von den benachbarten Entzündungsorganen der Bauchhöhle (Anhang) zur Pfortader ausbreitet. Der pathologische Zustand ist gekennzeichnet durch Fieber, starke Schwäche, Gelbsucht und Schmerzen auf der rechten Seite. Dies ist eine sehr gefährliche Krankheit, die sogar zum Tod führen kann.

Phlebitis-Behandlung

Behandeln Sie die Phlebitis effektiv mit Hilfe konservativer Behandlungsmethoden. Therapeutische Interventionen sollten jedoch so früh wie möglich implementiert werden, um die Umwandlung von Phlebitis in Thrombophlebitis zu verhindern. Konservative Methoden umfassen medikamentöse Therapie, Physiotherapie und das Tragen von Kompressionsstrümpfen.

Medikamentöse Behandlung

Bei einer Venenentzündung ist es wichtig, die Ursache des pathologischen Zustands zu ermitteln. Wenn die Phlebitis durch eine Infektion verursacht wird, werden dem Patienten Antibiotika verschrieben. In anderen Fällen umfasst die medikamentöse Behandlung die Ernennung solcher Medikamente:

  1. NSAIDs (Ibuprofen, Ketone) - beseitigen Entzündungen und Schmerzen;
  2. Arzneimittel, die die Mikrozirkulation verbessern (Actovegin, Pentoxifylline, Trental);
  3. Arzneimittel, die die Blutviskosität verringern (Acetylsalicylsäure, Cardiomagnyl) - verhindern die Bildung von Blutgerinnseln;
  4. Mittel zur lokalen Behandlung (Troxevasin-Salbe, Venobene, Heparinsalbe, Lioton-Gel).

Bei der postinjektiven Phlebitis beschränken sie sich in der Regel auf das Anlegen von Kompressen mit Salben (Heparin, Troxevasin, Venobene, Lioton-Gel) am betroffenen Arm. Diese Medikamente reduzieren Schwellungen, wirken entzündungshemmend und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln.

Physiotherapie

Bei Patienten mit Phlebitis kann der Arzt eine Physiotherapie empfehlen. Dies kann Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Schlammanwendungen, Infrarotstrahlung sein. Die Physiotherapie ist eine Hilfstherapie, die bei richtiger Anwendung zu einer raschen Genesung führen kann.

Die Wirkung der Physiotherapie zielt darauf ab, Stoffwechselprozesse in Zellen zu verbessern und Entzündungen zu reduzieren. Darüber hinaus reduziert die Physiotherapie die Schwellung von Weichgewebe und beseitigt Schmerzen.

Lebensstil ändern

Die Bildung eines gesunden Lebensstils spielt eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Phlebitis. Um eine normale Mikrozirkulation in den Beinen sicherzustellen, müssen Sie aktiv sein und Sport treiben. Patienten mit Phlebitis wird auch empfohlen, ihre Beine auf den Rücken zu heben und sie einige Minuten zu halten. Diese Position trägt zum Blutabfluss bei und verhindert deren Stagnation in den unteren Extremitäten.

Der erschwerende Faktor für die Entwicklung von Phlebitis ist das Rauchen. Daher müssen diejenigen, die sich der Phlebitis entledigen (oder verhindern möchten), die schlechte Angewohnheit aufgeben.

Ein echter Verbündeter von Patienten mit Phlebitis kann als Kompressionsstrickware oder elastischer Verband angesehen werden. Das Tragen von Kompressionsstrümpfen trägt dazu bei, eine Stagnation des venösen Bluts in den Beinen und die Bildung von Blutgerinnseln in der Zukunft zu vermeiden.

Grigorov Valeria, medizinischer Kommentator

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Phlebitis

Phlebitis ist die Niederlage wichtiger Blutlinien wie Venen in Form von Entzündungen und deren allmählicher Zerstörung. In der Regel betrifft die Venenentzündung die Venen der unteren Extremitäten durch die Einwirkung verschiedener Risikofaktoren. Grundsätzlich wird sie jedoch als Komplikation von Krampfadern der unteren Extremitäten angesehen.

Phlebitis kann akut und chronisch sein und isoliert auslaufen. Verletzungen, die in der Wand der Venengefäße auftreten, verursachen die Bildung von Blutgerinnseln und den Übergang der Erkrankung bei Thrombophlebitis. Sehr oft kommt es zu Entzündungsprozessen in den Venen als Folge verschiedener Infektionen, die in den menschlichen Körper gelangen.

Es gibt verschiedene Formen der Phlebitis, die von der Lokalisation des Entzündungsprozesses abhängen, wie Endophlebitis, Periphlebitis und Panflebitis.

Bei Endophlebitis entwickelt sich eine Entzündung, die von einer Verletzung der Veneninnenwand begleitet wird. Häufig tritt diese Art von Venenentzündung als Folge einer Verletzung auf, dh als Folge einer mechanischen Beschädigung der Venengefäße. Manchmal tritt eine Endoflebitis nach der Anwendung in der Vene des Katheters auf, sowie ein längerer Aufenthalt in der Nadel während des Tropfens. Diese Nebenwirkung nach Infusion einer hypertonischen Lösung ist sehr häufig.

Die Periphlebitis ist durch eine Entzündung mit einer Läsion der äußeren Auskleidung des Venengefäßes gekennzeichnet. Diese Form der Venenentzündung entwickelt sich als Folge eines Entzündungsprozesses, der in den Geweben um das Gefäß herum auftritt.

Bei einer Panphlebitis ist die Vene sowohl in der Innen- als auch in der Außenwelt in Form einer Entzündung der Schale betroffen.

Während des akuten Verlaufs der Venenentzündung treten Schmerzen im betroffenen Extremitätenbereich auf, die Temperatur steigt an und es entwickelt sich eine Schwäche. Im chronischen Verlauf der Phlebitis über einen ausreichend langen Zeitraum manifestiert sich die Krankheit in keiner Weise und lässt sich nur während der Verschlimmerung spüren.

Außerdem hängt die Venenentzündung vom Objekt der Venenläsion ab (oberflächlich und tiefsitzend). Wenn Phlebitis die Arbeit der Venen unter der Haut stört, manifestieren sich dies durch Dichtungen, die an das Hervortreten von Unterhautfett entlang des venösen Gefäßes erinnern. Und mit der Niederlage der tiefen Venen erscheinen Schmerzen, Fieber und sogar chronische Müdigkeit.

Grundsätzlich betrifft die Phlebitis alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen. Dies liegt an der Tatsache, dass die Hauptursachen für vaskuläre Läsionen Infektionen und Krampfadern sind, von denen fast jeder betroffen sein kann. Mit zunehmendem Alter infolge der Verschlechterung der Venengefäße wird das Risiko einer Phlebitis natürlich etwas höher.

Die häufigste Art der Phlebitis ist die Thrombophlebitis, bei der sich an der Stelle des Entzündungsprozesses Blutgerinnsel bilden, die sich lösen und Lungenembolie verursachen sowie zum Tod führen können. Die Thrombophlebitis wird durch einen schwachen Gefäßtonus und eine erhöhte Blutviskosität gefördert. Sehr häufig beginnt diese Form der Erkrankung mit der üblichen akuten Venenentzündung.

Es gibt auch eine zentrale Phlebitis, die durch eine Schädigung der Gehirngefäße gekennzeichnet ist. Postinjektionsphlebitis ist die Reaktion der Gefäße auf die Verabreichung von Medikamenten; Cubitalphlebitis ist das Ergebnis von in eine Vene eingebrachten Chemikalien. Migränephlebitis - die Niederlage der oberflächlichen Venen an Armen und Beinen mit periodischen wiederkehrenden Manifestationen und Pylephlebitis, die die größte Vene der Bauchhöhle betrifft.

Phlebitis der unteren Extremitäten

Phlebitis ist durch eine Entzündung der Wand des venösen Gefäßes gekennzeichnet. Mit der Niederlage der Venenschale nach außen werden die unteren Gliedmaßen peripher, die innere Endoflebitis der Muschel und der Entzündungsprozess, der alle Gefäßmembranen erfasst, verursacht eine Panflebitis.

In der Regel wird bei Patienten eine Periflebitis festgestellt, wenn der Entzündungsprozess von den umgebenden Geweben zur Venenwand gelangt. Das Auftreten einer Endoflebitis ist durch eine Verletzung der Vene selbst und eine Beschädigung der Innenwand gekennzeichnet, hauptsächlich nach einem längeren Verbleib des Katheters oder der Nadel im Gefäß während der Infusion sowie nach dem Einführen von hypertonischen Lösungen.

Das Auftreten von Venenentzündungen der unteren Extremitäten wird durch die Varikose mit ihren Komplikationen signifikant beeinflusst. Grundsätzlich geht diese Krankheit mit einer Thrombophlebitis einher. Und ohne die notwendige Behandlung vorzuschreiben, entwickeln sich Komplikationen in Form trophischer Geschwüre oder eines Abszesses. Die Entzündungsprozesse der Venen können durch verschiedene Arten von Krankheitserregern hervorgerufen werden, meistens ist der Infektionserreger Streptokokken. Außerdem entwickelt sich manchmal eine Venenentzündung der unteren Extremitäten infolge einer chemischen Verbrennung eines venösen Gefäßes.

In einigen Fällen wird Phlebitis künstlich gebildet. Dies gilt zum Beispiel für die Sklerotherapie, die zur Behandlung von Krampfadern eingesetzt wird und auf der Tatsache basiert, dass eine spezielle Substanz in die Vene injiziert wird, die eine aseptische Venenentzündung verursacht, die dazu führt, dass die venösen Wände aneinander haften.

Die Hauptsymptome der Phlebitis der unteren Extremitäten bestehen aus Schmerzen und Hyperämie der Haut in der betroffenen Vene. Dies wird normalerweise im Anfangsstadium der Erkrankung und bei der Besiegung der oberflächlichen Venen festgestellt. Während der Palpation der betroffenen und entzündeten Venen ist es möglich, eine zu starke schmerzhafte Berührung oder Infiltration zu erkennen, was darauf hindeutet, dass ein großer Teil des Unterhautgewebes am Entzündungsprozess beteiligt ist.

Sehr häufig trägt die Venenentzündung zum Auftreten einer Thrombophlebitis und zu Komplikationen wie septischer Embolie, Abszessen usw. bei.

Phlebitis der unteren Extremitäten kann Venen beeinflussen, die an der Oberfläche lokalisiert sind, und solche, die recht tief liegen. Im akuten Verlauf der oberflächlichen Venenentzündung verursacht die betroffene Vene Schmerzen und ist etwas angespannt. Die Haut über der entzündeten Vene verdickt sich und wird rot, sodass lokale Hypertämie beobachtet werden kann. Manchmal gibt es rote Streifen entlang der betroffenen Venen, die Temperatur steigt und der Patient fühlt sich überfordert. Bei chronischer Venenentzündung der Vena saphena ist das symptomatische Bild etwas geglättet und das Auftreten von Rückfällen ist durch eine periodische Verschlimmerung der Krankheit gekennzeichnet.

Akute Venenentzündungen äußerer Venen äußern sich im Bereich des Entzündungsprozesses durch allgemeine Hyperthermie, Schmerzen und Schwellungen. Die Haut bekommt eine milchig-weiße Farbe mit charakteristischen Siegeln und Rötungen an den Läsionen. In der Regel ist die akute Form der Phlebitis der unteren Extremitäten tiefsitzender Venen durch Komplikationen in Form von Blutgerinnseln mit einem weiteren Übergang zur akuten Thrombophlebitis gekennzeichnet.

Die zerebrale Phlebitis ist durch Kopfschmerzen, erhöhten Blutdruck und neurologische Symptome gekennzeichnet. Aber die Pylephlebitis ist ein ausgeprägtes Bild von eitriger Vergiftung. In diesem Fall fühlt sich der Patient sehr schlecht mit dem Auftreten von Schwäche, Erbrechen, Kopfschmerzen, krampfartigen Schneidschmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen und zunehmender Gelbsucht. Dann gibt es eine hektische Natur des Fiebers, die von starkem Schwitzen und Schütteln begleitet wird. Darüber hinaus besteht Todesgefahr. Bei einigen Patienten wird diese Phlebitis mit der Entwicklung eines weiteren Leber- und Nierenversagens chronisch.

Die Gefahr einer Phlebitis der unteren Extremitäten besteht in der Entwicklung einer Thrombophlebitis, einer Thrombose des betroffenen Venengefäßes, von PE und CVI sowie von Abszess und Phlegmon.

Die Hauptbehandlung von Phlebitis gilt als konservative Therapiemethode. Zur gleichen Zeit werden Kompressen mit Troxevasin, Heparin und physiotherapeutischen Verfahren topisch angewendet. Darüber hinaus werden entzündungshemmende Medikamente wie Reopirin, Butadion, Aspirin sowie solche verwendet, die den Trophismus des Venengefäßes normalisieren (Curantil, Glevenol, Trental, Eskuzan).

Phlebitis Foto der unteren Extremitäten

Phlebitis Gründe

Bei Entzündungen der Venenwand entwickelt sich eine Venenentzündung, die die äußeren (Periphlebit) und inneren Venenwände (Endophlebitis) sowie beide (Pan-Phlebitis) gleichzeitig beeinflussen kann.

Der Grund für die Entstehung von Phlebitis liegt im Eindringen einer virulenten mikrobiellen Flora in die Venenwand.

Wenn sich der entzündliche Prozess der Periphlebitis von den umgebenden Geweben in die Vene infolge von Abszess, Verbrennungswunden, Cellulitis, Tuberkulose, Panaritium usw. bewegt. Wenn eine Entzündung der unspezifischen Natur der Venenwand durch Schwellung und Infiltration gekennzeichnet ist. Weiterhin dringen diese Manifestationen in die mediane Membran der Venenwand ein, zerstören die Muskelschicht und breiten sich auf das Endothel aus. In der Regel bildet sich ein wandnaher Thrombus aus, der eine Thrombophlebitis verursacht. Bei einer günstigen Prognose bildet sich eine Phlebosklerose, und als Folge einer tuberkulösen Schädigung der perivaskulären Vene betrifft die Entzündung nur die äußere Hülle.

Die Entwicklung der Endophlebitis wird direkt durch ein Trauma des venösen Gefäßes nach einem längeren Aufenthalt des Katheters oder der Nadel in der Vene sowie durch hypertonische und sklerosierende Lösungen und in das Gefäß injizierte Krampfadern beeinflusst. Bei der Schädigung des Endothels bildet die Wandvene immer einen Parietal-Thrombus. Vor dem Hintergrund einer tuberkulösen Endoflebitis bilden sich Miliary Hillocks in der Vene, und ihre Verschmelzung führt zur Bildung eines Polypen mit Nekrose des Käseguts im Zentrum der Vene.

Denn die Panflebitis ist durch die Entwicklung der Mondor-Krankheit nach Bauch- und Brustverletzungen, Infektionskrankheiten und ohne besonderen Grund gekennzeichnet. In der Regel führt der Entzündungsprozess zur Sklerose dieser Venengefäße und deren Auslöschung.

Phlebitis-Symptome

Bei einer Venenerkrankung, die durch eine Entzündung der Gefäßwände gekennzeichnet ist, entwickelt sich eine Phlebitis. Grundsätzlich betrifft dieser pathologische Prozess die Venen in den unteren Extremitäten, und die Symptome bestehen aus Manifestationen von Krampfadern, die für Patienten relevant sind.

In der Regel tritt die Phlebitis gleichzeitig mit Begleiterkrankungen auf, unter denen sich Thrombosen befinden, die später in Thrombophlebitis übergehen. Diese Krankheit ist durch eine Entzündung des venösen Gefäßes gekennzeichnet, die von einem aufkommenden Thrombus begleitet wird. Es ist die Thrombophlebitis, die aufgrund ihrer Komplikationen die gefährlichste Krankheit betrifft. In diesem Fall die mögliche Abtrennung eines Blutgerinnsels sowie dessen Bewegung durch die venösen Gefäße. All dies kann zur Entwicklung einer Lungenembolie führen, die in den meisten Fällen zum Tod führt.

Die Hauptsymptome einer Venenentzündung bestehen in der Haut über die gesamte Länge der betroffenen Vene und charakteristischen Schmerzen. Alle diese Manifestationen werden in der Regel im Anfangsstadium der Venenentzündung festgestellt.

Abhängig von der Niederlage der Venen wird jedoch die Phlebitis oberflächlich und die Venenentzündung tiefer Venen unterschieden. Darüber hinaus kann die Krankheit sowohl akut als auch chronisch auftreten. Bei der ersten Variante der Venenentzündung wird die betroffene Vene angespannt, der Patient verspürt in diesem Bereich gewisse Schmerzen, es kommt zu einer Rötung der Haut an der betroffenen Extremität sowie zu einer Verdichtung. Beim Abtasten können Sie die lokale Natur von Hypertämie und Rötung entlang der gesamten Länge der entzündeten Venengefäße bestimmen. Patienten mit diesen Symptomen fühlen sich überfordert, entwickeln Schwäche im ganzen Körper und manchmal steigt die Temperatur.

Die chronische Form der Phlebitis ist durch eine Glättung des symptomatischen Bildes mit periodischen Verschlimmerungen der Krankheit gekennzeichnet. Für die Manifestation eines Rückfalls charakteristisch für alle oben genannten Symptome.

Bei akuter Venenentzündung tritt eine generalisierte Hyperthermie auf; An Stelle der Lokalisation des Entzündungsprozesses treten Schmerzen und Schwellungen auf, und später erhält die Haut der betroffenen Extremität eine weiße Farbe. In diesem Fall ist die Haut nicht gerötet und versiegelt. Das Fehlen einer angemessenen Behandlung verursacht jedoch die Bildung von Blutgerinnseln und somit entwickelt sich eine akute Form einer Thrombophlebitis.

Symptome einer zerebralen Venenentzündung sind das Auftreten von Kopfschmerzen bei einem Patienten, ein Anstieg des Blutdrucks und das Auftreten verschiedener Störungen neurologischen Ursprungs. Wenn jedoch die Venenentzündung die am Penis lokalisierten Venen beeinflusst, kommt es zu starken Schmerzen, das Sexualorgan wird ödematös und verändert seine Farbe und wird bläulich.

Bei einer Venenentzündung im Halsbereich, wenn das Kragenvenengefäß betroffen ist, d. H. Bei Pylephlebitis, haben die Patienten eine ziemlich stark eitrige Vergiftung, sie fühlen sich schwach, sie haben ständig Kopfschmerzen, Erbrechen tritt auf, die Gelbsucht nimmt zu und der rechtsseitige, kontraktile Charakter schmerzt. In der Zukunft kann sich der Zustand der Patienten drastisch verschlechtern, dh das Auftreten von hektischem Fieber, begleitet von atemberaubenden Schüttelfrost und Schweißausbrüchen. Diese Form der Krankheit ist sehr gefährlich, wenn ein tödlicher Ausgang vorliegt. In einer bestimmten Kategorie von Patienten entwickelt sich die Pylephlebitis (Entzündung der Gefäße des Halsbereichs) zu einem chronischen Verlauf, wodurch eine unvollständige Funktion der Leber und der Nieren hervorgerufen wird. Daher ist es sehr wichtig, die Phlebitis im Frühstadium zu erkennen.

Es ist auch wichtig, sich bei Phlebitis an die strengen Regeln für die Verabreichung intravenöser Flüssigkeiten und Injektionen zu erinnern, um die Ausbreitung pustulöser Erkrankungen zu verhindern und rechtzeitig, um sie zu behandeln, sowie für die Behandlung. Patienten mit Krampfadern sind jedoch verpflichtet, die Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen.

auf der Hand Phlebitis Foto

Phlebitis zur Hand

In der Regel ist die Venenentzündung durch eine Entzündung der Wände des Venengefäßes gekennzeichnet und betrifft hauptsächlich die Venen der unteren Extremitäten. Da in der modernen Welt die Drogensucht jedoch ausreichend gewachsen ist und intravenöse Eingriffe außerhalb medizinischer Einrichtungen (Behandlung von Trinkstörungen zu Hause, Entgiftungsmaßnahmen usw.) weit verbreitet sind, hat die Zahl der Phlebitis an den oberen Gliedmaßen deutlich zugenommen.

Darüber hinaus kann die Einführung stark aggressiver chemischer Lösungsmittel in die Vene, die bei der Herstellung von Substitutionsmitteln mit narkotischer Wirkung verwendet werden, hauptsächlich eine Entzündung der inneren Auskleidung des venösen Gefäßes oder Endoflebits verursachen. Sehr häufig entwickelt sich diese Form der Phlebitis an den Händen als Ergebnis einer intravenösen Injektion von Medikamenten sowie bei Verwendung hypertonischer Konzentrationen wie Calciumchlorid, Kaliumchlorid, Doxycilin oder 40% iger Glukose usw.

Der aseptische Verlauf des pathologischen Prozesses führt jedoch zur Entwicklung einer Phlebosklerose, die durch Formen wie das Vorhandensein eines verengten Lumens im venösen Gefäß und die vollständige Auslöschung des venösen Lumens gekennzeichnet ist.

Nach einer histologischen Untersuchung wird die Bildung von Fasergewebe anstelle von elastischen Fasern und glatten Muskelzellen festgestellt. Kollagene Fasern von grobem Charakter erstrecken sich in alle Schichten der Gefäßwand der Vene und des Bindegewebes und bilden so ein verschließendes Lumen.

Mit dem Auftreten einer Phlebitis der oberflächlichen Venen der oberen Extremitäten tritt an der Stelle der betroffenen Vene eine starke Schmerzwirkung auf. Bereits zu Beginn des Entzündungsprozesses entwickelt sich eine helle Rötung der Haut recht schnell und nimmt zu. Diese Hyperämie erstreckt sich von der Injektionsstelle selbst in proximaler Richtung entlang der entzündeten und betroffenen Vene. Auch starke Schwellung von Weichgewebe und Unterhautgewebe mit Infiltratbildung. Regionale Lymphknoten sind vergrößert und bei Palpation etwas schmerzhaft. Die Temperatur steigt auf fast 38 ° C.

Auf der makroskopischen Ebene ist die venöse Wand durch eine ungleichmäßige Verdickung, Starrheit, weißliche und manchmal gelbliche Färbung mit einer Art Bindegewebegeschirr gekennzeichnet. In der Regel hält die Venenentzündung an den Händen drei Wochen an und das Ergebnis des Entzündungsprozesses ist eine durchgehende Verhärtung des venösen Gefäßes. Bei einer visuellen Betrachtung ähnelt die Vene einem dichten subkutanen Tourniquet, und Drogenabhängige haben lange genug Injektionsspuren in Form dunkler Punkte.

Veränderungen in der Wand des Venengefäßes sowie die physikalische und chemische Zusammensetzung des Blutes, die Verlangsamung des Blutflusses, die Beeinträchtigung der Blutgerinnung, der Blutgerinnung und der Durchblutung sind Ursachen für eine Venenentzündung nach der Injektion. Darüber hinaus sind bei der Pathogenese des pathologischen Prozesses die Reaktionen eines Neuroreflex-Charakters als Reaktion auf die Aggression der mechanischen und chemischen Eigenschaften von großer Bedeutung.

Nach der Injektion kommt es zu einer Reizung, die die Nervenenden in den Gefäßwänden signifikant beeinflusst und einen langen Krampf in den Venen verursacht. Dies trägt zur Entwicklung eines langsamen Blutflusses und zur Bildung von Blutgerinnseln bei, die auch an der Stimulation der Nervenenden der Venen beteiligt sind und einen Krampf der Kollateralen und des Hauptstamms verursachen. Ein Krampf in den Venen kann einen arteriellen Spasmus verursachen, der sich als Folge des Übergangs der Entzündung von der betroffenen Vene in die nahegelegene Arterie entwickelt. Langanhaltende Krämpfe und Venenthrombosen führen außerdem zu einer Druckerhöhung nicht nur in den Venen, sondern auch in den Kapillaren. All dies trägt zur Entwicklung einer erhöhten Permeabilität der Kapillaren selbst und zur Bildung von Ödemen bei.

In der Regel ist die Venenentzündung am Arm durch plötzliche Schmerzen entlang der entzündeten Vene gekennzeichnet. Auch gekennzeichnet durch einen erheblichen Temperaturanstieg, der das allgemeine Wohlbefinden beeinträchtigt. Ganz am Anfang der Erkrankung bildet sich ein ausgeprägtes, intensives Ödem des betroffenen Teils der oberen Extremität, das sich langsam in die proximale Richtung bewegt. Nach zwei oder drei Tagen gibt es von unten einen weichen Handpasto und ein Drittel des Unterarms.

Wenn zu diesem Zeitpunkt die Anamnese des Patienten unzureichend erfasst wird und das symptomatische Bild der Venenentzündung unterschätzt wird, führt dies häufig zu diagnostischen Fehlern. Beispielsweise kann eine Phlebitis der Vena saphena an den Händen nach der Injektion als Phlegmone betrachtet werden, und somit kann der Patient operiert werden. In der Regel erkennt der Chirurg in der vorgeschlagenen Läsion keine eitrigen Inhalte und dies führt dazu, dass der chirurgische Zugang erhöht werden muss. Dies wiederum führt zu einer Verschlechterung des klinischen Verlaufs der Erkrankung und einer Verlängerung der Behandlungsdauer für den Patienten.

Viel schwieriger ist die Periphlebitis gleichzeitig mit der Thrombophlebitis. Verschiedene technische Fehler, die vorhandene Endophlebitis und das verringerte Lumen des Gefäßes tragen dazu bei, dass eine erhebliche Menge eines hochaggressiven Betäubungsmittels in das para-venöse Fettgewebe eindringt und eine chemische Verbrennung verursacht. So wird eine Panphlebitis gebildet, bei der alle Schichten des venösen Gefäßes und der Paravasalfaser betroffen sind, und sie ist auch durch eine schwere klinische Intoxikation gekennzeichnet.

Häufig kann während des Entzugssyndroms eine Phlebitis der Hand festgestellt werden, was den Kontakt mit dem Patienten und die Beurteilung des Schweregrades des pathologischen Zustands erschwert. Gleichzeitig verspüren die Patienten Angstzustände, Angstzustände und einen Temperaturanstieg von über 39 ° C mit Beschwerden über unerträgliche Schmerzen auf der gesamten Oberfläche der oberen Extremität. Das betroffene Segment wächst um fast 60%. Die Haut wird glänzend und hyperämisch und die Weichteile sind etwas angespannt. Und nur am vierten Tag der Phlebitis tritt eine Fluktuation auf, und im Bereich des entzündeten Fokus wird eine Erweichung des Gewebes festgestellt.

Es ist wichtig zu bedenken, dass bei einem Blockieren eines Blutgerinnsels in der Hauptvene ein Reflexkrampf der angrenzenden Arterie entsteht, der in akuter Form einer arteriellen Obstruktion symptomatisch ähneln kann.

Die Grundlage für die Behandlung der Phlebitis der oberen Extremitäten ist der Einsatz konservativer Therapien. In der Regel handelt es sich um eine Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten, Antibiotika, venodynamischen Mitteln sowie zur topischen Anwendung von Salben und Lösungen.

Phlebitis-Behandlung

Die Behandlung der Venenentzündung wird in der Regel entweder in der chirurgischen Abteilung oder in der Abteilung für Gefäßchirurgie durchgeführt und beginnt vor allem mit der Einführung konservativer therapeutischer Behandlungsmethoden.

Zunächst erhält der Patient eine Bettruhe mit einer vorgeschriebenen Erhöhung der betroffenen Extremität. Dann werden Antikoagulanzien und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Und an einer Gliedmaße, die eine Läsion durchgemacht hat, werden Kompressen mit verschiedenen Salben angewendet, um Entzündungen sowie mit Heparin zu lindern. Daher führt die rechtzeitige Einleitung einer konservativen Behandlung der Venenentzündung und deren angemessene Einhaltung im Allgemeinen zu einem positiven Ergebnis.

Nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus sollte er unter der Aufsicht eines Phlebologen oder Chirurgen stehen. Wenn der Patient Krampfadern hat, entscheiden Sie über die Durchführung der Operation.

Die chirurgische Methode der Phlebitis-Behandlung wird für Komplikationen wie Thrombosen tiefsitzender Venen und Lebensgefahr des Patienten sowie für die ausgeprägte Form von Durchblutungsstörungen in den Venen der betroffenen Extremität eingesetzt.

Zur Behandlung einer sich ausbreitenden, wandernden Venenentzündung wird eine Notfalloperation durchgeführt - eine Kreuzsektomie, die mit der Entfernung der entzündeten und betroffenen Vene verbunden ist. Infolge der Bildung von Thrombosen in den tiefen Venen der Oberschenkel- und der iliakalen Vene wird der Thrombus mit einem intravaskulären Katheter entfernt. Dank der hohen angiosurgischen Technik installieren die Chirurgen einen speziellen Cava-Filter, der die untere Hohlvene vor eindringenden Blutgerinnseln schützt, die als schwerwiegende Komplikation bei der Entwicklung tödlicher Folgen angesehen werden.

Die regionale thrombolytische Therapie ist eine innovative Methode zur Behandlung von Patienten mit Phlebitis. Gleichzeitig werden Enzyme, die ein Blutgerinnsel auflösen, mit Hilfe eines Katheters in das venöse Gefäß injiziert. In vielen Fällen mit akut fließender Phlebitis, bei denen Komplikationen wie Thrombosen auftreten, zeichnet sich diese Technik durch ihre Effizienz aus, wodurch Thromboembolie und chirurgische Eingriffe vermieden werden können. Erst nachdem der Entzündungsprozess in der Abteilung beseitigt wurde, wird er unter der Kontrolle eines Phlebologen zur ambulanten Behandlung entlassen.

Beim Entfernen der erweiterten Venen vor dem Hintergrund einer Krampfadernerkrankung, die zur Bildung von Phlebitis geführt hat, wird die intravaskuläre Laserkoagulation der Venen verwendet.

Nach der Behandlung der Venenentzündung, die durch Thrombosen der Venen femoralis, pelvica und iliaca kompliziert ist, kann die Frage der Verwendung des Bypasses dieser venösen Gefäße zur Auflösung des Abflusses in den Venen der Extremitäten gelöst werden.

Zur Behandlung der Venenentzündung wird in der Regel die konservative Therapie der tiefen Venen eingesetzt. Aufgrund des hohen Niveaus der intravaskulären Technik und der Verwendung verschiedener moderner Thrombolytika, beispielsweise in Israel, ist es möglich, operative und endovaskuläre Verfahren durchzuführen. Dadurch ist es möglich, die Entwicklung solcher Komplikationen der Phlebitis wie Thromboembolie signifikant zu reduzieren, die Durchblutung der betroffenen Gliedmaßen wiederherzustellen, Behinderungen vorzubeugen und Patienten in der Zukunft zu vollen Mitgliedern der Gesellschaft zu verhelfen.



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