Was ist der Unterschied zwischen Thrombose und Thrombophlebitis?


Erkrankungen der Thrombophlebitis und Phlebothrombose sind durch die In-vivo-Bildung eines Blutgerinnsels im Lumen eines venösen Gefäßes gekennzeichnet, begleitet von charakteristischen Anzeichen und Veränderungen der Blutbewegung.

Phlebothrombose betrifft tiefe Venen ohne Entzündung der Gefäßwand. Lassen Sie uns die Unterschiede zwischen Thrombophlebitis und Phlebothrombose genauer untersuchen.

Phlebothrombose

Ein Zustand, der entsteht, wenn sich in tiefen Venen Blutgerinnsel bilden. Die Gründe sind:

  • Krankheiten, die zu Veränderungen der Blutgerinnung führen;
  • chirurgische Eingriffe einschließlich zahnärztlicher Eingriffe;
  • Erkrankungen der Lunge und des Herzens, die zu Blutstauung und vermehrten Blutgerinnseln führen;
  • längere unfreiwillige Immobilisierung nach Schlaganfällen oder Verletzungen;
  • Schädigung der Auskleidung von Blutgefäßen durch mikrobielle, pharmakologische oder chemische Faktoren.

Umstände, die zur Entwicklung einer Thrombose beitragen:

  • Diabetes jeglicher Art;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Fettleibigkeit;
  • Einnahme hormoneller Kontrazeptiva;
  • Einnahme von Steroiden
  • Verletzungen;
  • Schwangerschaft
  • Tumoren im Becken.

Die Manifestationen der Krankheit hängen von der Lage des Thrombus ab und von welchem ​​Gefäß wird geschädigt. Im Gegensatz zur akuten Thrombophlebitis sind sie weniger ausgeprägt und die Diagnose ist schwieriger zu stellen. Es gibt jedoch Symptome, bei deren Auftreten Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten:

  • das Auftreten von starken Schmerzen in den Wadenmuskeln, verstärkt durch Bewegung;
  • Schwellung des Unterschenkels und des Knöchels;
  • Rötung der Haut, begleitet von Muskelschmerzen;
  • Schmerz, Schwellung, Rötung großer Gelenke;
  • Expansion der subkutanen Gefäße.

Diese Zeichen unterscheiden sich in ihrem Schweregrad und befinden sich an verschiedenen Orten. Wenn ein Blutgerinnsel in den tiefen Venen des Beines, dann Schwellung, Ausdehnung des Gefäßmusters wird auf den Beinen sein.

Wenn sich eine Thrombose der unteren Hohlvene entwickelt, tritt die Schwellung in der Lendengegend auf und die oberflächlichen Venen breiten sich auf den Bauch aus. In jedem Fall sollten Sie, wenn diese Symptome auftreten, sofort einen Arzt aufsuchen.

Thrombophlebitis

Die Pathologie der oberflächlichen Gefäße beginnt selten selbständig, häufiger ist dies eine Komplikation des Verlaufs einer Varikose. Klinischer Verlauf bei akuter subakuter und chronischer Form ˗ Phlebothrombose und Thrombophlebitis Unterschied in was ist?

Anatomisch ist die Ursache einer Thrombophlebitis eine Fehlfunktion der Lymph- und Blutgefäße, die zu Störungen des Blutflusses und zur Bildung von Blutgerinnseln führt. Meist sind kleine und große Vena saphena betroffen. Bedingungen, die der Entstehung der Krankheit "helfen":

  • Operation und Trauma;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • eitrige septische Erkrankungen;
  • allergische Reaktionen.
  • entlang der Oberfläche der Gefäße gibt es schmerzhafte Siegel, die schwer aussehen;
  • Schwellung des umgebenden Gewebes;
  • Rötung der Haut;
  • übermäßige Blutversorgung der oberflächlichen Gefäße;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens (Schüttelfrost, Schwäche, Schwitzen).

Die Schwere der Symptome nimmt allmählich zu. "Quetschungen" bilden sich entlang der Venen, während Palpation als dichte Knoten empfunden wird. Der Schmerz nimmt zu und breitet sich aus, die Schwellung nimmt zu. Alle oben genannten Gründe, sofort einen Phlebologen zu kontaktieren.

Trotz der Unterschiede in den Entwicklungsmechanismen und der Symptomatologie dieser beiden Zustände gibt es ähnliche Momente.

Thrombose-Behandlung

Eine wirksame Behandlung beider Pathologien kombiniert die Verschreibung von Medikamenten, die die Bildung neuer Blutgerinnsel verhindern und vorhandene auflösen, sowie die operative Entfernung von Blutgerinnseln. Nur mit einem solchen kombinierten Ansatz kann eine Erholung erreicht werden. Meine Patienten verwendeten ein bewährtes Werkzeug, mit dem Sie Krampfadern in 2 Wochen ohne großen Aufwand beseitigen können.

Erkrankungen der Gesichtsgefäße

Die Isolierung von Phlebitis, Thrombophlebitis und Phlebothrombose der Gesichtsvenen hängt damit zusammen, dass enge Spezialisten auf dem Gebiet der Kiefer- und Gesichtschirurgie an der Behandlung dieser Erkrankungen beteiligt sind. Ein paar Worte zu den Ursachen dieser Krankheiten.

Tiefe Gesichtsvenen sind von einer Komplikation von Verletzungen und zahnärztlichen Eingriffen (Zahnextraktion) betroffen. Komplikationen sind extrem selten. Die moderne Zahnheilkunde für Phlebitis, Thrombophlebitis und Phlebothrombose schloss die Entwicklung dieser Pathologien praktisch aus. Es ist äußerst schwierig, es zu diagnostizieren, und oft endet es mit einer Behinderung oder dem Tod einer Person.

Was sind die Unterschiede zur Phlebitis?

Ein Blick auf diese beiden pathologischen Zustände, als völlig andere, hat sich vor langer Zeit gebildet. Diese Position hat sich jedoch nicht bewährt. Die moderne Phlebologie hat gezeigt, dass es keine signifikanten Unterschiede in ihrer Entwicklung gibt.

Eine Entzündung der Gefäßwand führt zur Bildung eines Blutgerinnsels, und die Blockierung eines Blutgerinnsels führt zur Entwicklung einer Entzündung. Es ist unmöglich festzustellen, was primär und was sekundär ist.

Wenn es auf Phlebitis und Thrombose angewendet wird, erinnert dies an die Argumentation über Hühnchen und Ei. In Anerkennung der Tradition verwenden Ärzte den Begriff "Phlebothrombose", um sich auf die Läsion tiefer Venen und "oberflächliche" Thrombophlebitis "zu beziehen.

Praktisch ist nur eines wichtig: Eine Krankheit, die mit den oberflächlichen Gefäßen begann, kann sich jederzeit auf die tiefen ausbreiten. Zur Entwicklung lebensbedrohlicher Bedingungen führen. Und die Hauptaufgabe des Phlebologen ist es, dies zu verhindern.

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Was ist der Unterschied zwischen Phlebothrombose und Thrombophlebitis?

Viele Patienten glauben, dass der Unterschied zwischen Phlebothrombose und Thrombophlebitis fehlt, da sie für eine einzige Pathologie stehen. Tatsächlich handelt es sich dabei um völlig verschiedene Krankheiten, obwohl sie eine ähnliche Ätiologie haben. Die Unterschiede zwischen diesen beiden Pathologien sind bei sorgfältigerer Betrachtung bemerkbar.

Beschreibung von Krankheiten

Das Hauptmerkmal von Phlebothrombose und Thrombophlebitis ist der Ort der Pathologie. Die Thrombophlebitis ist in der oberflächlichen Vene lokalisiert, und die Phlebothrombose betrifft die tiefen Venengefäße. Ein weiterer Unterschied ist der Zustand der Venen. Tritt eine Thrombophlebitis nur in den geschädigten Gefäßen auf, so sind bei der Phlebothrombose gesunde Gefäße betroffen.

Venenpathologien können sich aufgrund ihrer Krampfadilatation, mechanischen Schäden, Infektionsentwicklung und anderen Faktoren entwickeln. In jedem Fall verlangsamt sich der Blutfluss durch die Gefäße, was zu Entzündungen und zur Bildung von Blutgerinnseln (Thromben) führt.

Es ist die Phlebothrombose, die die gefährlichste Pathologie der Blutgefäße darstellt, da die Bildung von Blutgerinnseln aufgrund von Änderungen der Blutgerinnungseigenschaften des Blutes auftritt und nicht aufgrund ihrer Schädigung, wie dies bei Thrombophlebitis der Fall ist.

Der Unterschied zwischen Phlebothrombose und Thrombophlebitis besteht darin, dass sich die Störung in der ersten Pathologie in einer gesunden Vene manifestiert. Dies bedeutet, dass die Symptome schwach oder gar nicht vorhanden sind.

Ursachen der Entwicklung

Die Ätiologie dieser beiden Krankheiten ist die gleiche. Die Thrombusbildung tritt aufgrund vieler Faktoren auf und entwickelt sich in den meisten Fällen vor dem Hintergrund von Verstößen:

  1. Krampfadern;
  2. Pathologie des Blutflusses durch die Venen;
  3. Verletzung der Wände der Blutgefäße;
  4. Abnormale Blutzusammensetzung;
  5. Verringerung der Blutgeschwindigkeit

Solche Veränderungen in Blutgefäßen können durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, die den Körper beeinflussen. Dazu gehören:

  • Störungen des endokrinen Systems;
  • Aktives Wachstum maligner Tumoren;
  • Chronische Gefäßkrankheit;
  • Infektionsprozesse im Körper;
  • Verletzungen des Blutes;
  • Fehler in der Injektion, wodurch die Vene verletzt wird;
  • Störung des Nervensystems;
  • Häufige Platzierung des Katheters im selben Bereich;
  • Chirurgische Eingriffe im Becken- und Bauchbereich;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • Künstliche Unterbrechung der Schwangerschaft;
  • Verletzung der Hormonspiegel;
  • Falsche Ernährung oder strenge Diät;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Stoffwechselstörungen.

Thrombophlebitis unterliegt den Gefäßen, die für die größte Belastung verantwortlich sind. Daher leiden diese Gliedmaßen meistens an den unteren Gliedmaßen, die die gesamte Körperbelastung ausmachen, insbesondere wenn die Person ständig in Bewegung ist oder Gewichte hebt.

Nicht nur ein Überfluss, sondern auch ein Bewegungsmangel führt zur Entwicklung von Thrombosen. Der beste Ausweg ist moderate Bewegung.

Anzeichen und Symptome

Das Hauptsymptom der Phlebothrombose sind akute Schmerzen in der Extremität, an denen der pathologische Prozess begann. Gleichzeitig ist es nicht dauerhaft, sondern manifestiert sich vor allem beim Gehen, beim Tragen von Gewichten und anderen Situationen, in denen die Beine die größte Last tragen.

Auch für diesen Zustand zeichnet sich eine Schwellung der Weichteile aus, die von einem Gefühl der Schwere und Streckung in den Beinen begleitet wird. Die Haut um den betroffenen Bereich wird gedehnt und wird bläulich. Nur wenige Tage nach der Bildung eines Blutgerinnsels macht sich eine Ausdehnung und Verstopfung der Vene bemerkbar.

Die Temperatur des betroffenen Beins ist normalerweise um 2 0 der Gesamtkörpertemperatur höher. Das Pulsieren der Arterie im geschädigten Bein kann unverändert bleiben, ist jedoch meistens reduziert oder völlig unmerklich.

Wenn eine Person an einer Thrombophlebitis leidet, wird das klinische Bild der Läsion der tiefen Venen fast gelöscht. In diesem Fall kann die einzige Manifestation eine starke Schwellung am Ort des Sprunggelenks sowie geringfügige Schmerzen im Gastrocnemius-Muskel sein.

Die akute Form der Thrombophlebitis äußert sich als ein ziehender Schmerz, der im Bereich der betroffenen Vene auftritt. Das Gefäß selbst ist versiegelt und kann über die Haut hinausragen. Im Gegensatz zur Phlebothrombose ist bei dieser Pathologie die Vibration pulsierend und normal.

Anzeichen einer Thrombophlebitis können von Symptomen des Entzündungsprozesses begleitet sein, der an der betroffenen Extremität vorbeigeht. Wem kann zugeschrieben werden:

  • Allgemeine Verletzung des Wohlbefindens;
  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Schwäche

Mit der Entwicklung einer Thrombophlebitis kommt es zu einer gleichmäßigen Entwicklung der Schwellung von Bein und Fuß. Die Schmerzempfindungen sind in der Natur langweilig und werden durch das Beugen der Beine oder Drücken auf den betroffenen Bereich verstärkt.

Es gibt viele Unterschiede zwischen diesen beiden Krankheiten. Wenn Sie jedoch den geringsten Verdacht haben oder ein ähnliches Symptom haben, müssen Sie sich zur Diagnose an einen Arzt wenden.

Behandlung

Bei der Diagnose der Phlebothrombose wird eine komplexe Behandlung verordnet. Konservative Methoden umfassen die Einnahme von Medikamenten und spezielle Verfahren. Nämlich:

  • Die Akzeptanz von Antikoagulanzien führt zu einer normalen Blutviskosität.
  • Disaggreganten minimieren die Bildung von Blutgerinnseln und die Bildung von Blutgerinnseln.
  • Phlebotonika verbessern die Durchblutung und normalisieren den Gefäßtonus.
  • Immobilisation hilft, die betroffene Extremität in einer Position zu halten.
  • Eine Kompression mit elastischen Bandagen ist während der Erholungsphase erforderlich.
  • Eine Diät, die die niedrigste Menge an Cholesterin enthält.

Je nach Schwere der Erkrankung kann eine operative Behandlung verordnet werden. Es besteht aus der Exzision der Vene und der Entfernung des geschädigten Bereichs.

Bei der Diagnose einer Thrombophlebitis wird auch eine komplexe Therapie verschrieben, die aus folgenden Verfahren und Vorbereitungen besteht:

  • Fixierung der betroffenen Gliedmaße mit Hilfe des Beller-Reifens.
  • Kompressionsbekleidung sowie Fixierung des Fußes mit elastischen Bandagen.
  • Antikoagulanzien
  • Entzündungshemmende Medikamente.
  • Eine kleine Menge von Glukokortikoiden.

Thrombophlebitis und Phlebothrombose sind behandelbar. Sein günstiges Ergebnis ist am wahrscheinlichsten, wenn die Pathologie rechtzeitig erkannt wird. Und die Aufmerksamkeit für ihre Gesundheit spielt in diesem Fall nicht die letzte Rolle.

Was ist der Unterschied zwischen Phlebothrombose und Thrombophlebitis?

Unter Ärzten gibt es keine einheitliche Ansicht, ob Thrombophlebitis und Phlebothrombose als unterschiedliche Pathologien oder als eine einzige Krankheit betrachtet werden sollten. In Bezug auf die klinische Praxis gibt es drei Namen, die die Niederlage des Venensystems mit Blutgerinnseln bezeichnen: "Venenthrombose" (Ortsangabe), "Phlebothrombose" und "Thrombophlebitis".

In Bezug auf die Venenthrombose gibt es keine Uneinigkeit zwischen Ärzten - dieser Begriff wird als Bezeichnung für die gesamte Gruppe von Erkrankungen verwendet, die mit Blutgerinnseln in Verbindung stehen. Bei den beiden anderen Namen gibt es jedoch Verwirrung: Einige Experten betrachten Namen als Synonyme, andere als unterschiedliche Pathologien, die grundlegende Unterschiede aufweisen.

Unterschiede zwischen Krankheiten

In jüngerer Zeit wurde angenommen, dass die Pathologie bei Thrombophlebitis zunächst die Venenwand bedeckt und erst dann die Bildung eines Blutgerinnsels auftritt. Darüber hinaus ist der Thrombus fest an der Wand befestigt, und daher ist die Wahrscheinlichkeit seiner Trennung mit nachfolgender Embolisierung praktisch auf Null reduziert. Eine solche Ansicht des Problems war axiomatisch - auf dieser Basis wurde eine therapeutische Taktik aufgebaut.

Die Phlebothrombose wurde als Prozess angesehen, bei dem ein Blutgerinnsel ohne vorherige Veränderung der Venenwand auftritt. Diese Tatsache erklärt den meist unsystematischen Verlauf der Phlebothrombose in den meisten Fällen. Im Gegensatz zur Thrombophlebitis besteht bei Phlebothrombose eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Blutgerinnsel ablöst, da das Blutgerinnsel weniger zuverlässig an der Venenwand befestigt ist.

Die oben genannten Vorstellungen von Thrombophlebitis und Phlebothrombose waren viele Jahre vorherrschend - sie wurden bereits zu Zeiten gebildet, als Operationen an thrombosierten Venen recht selten waren. Als die Chirurgen jedoch Erfahrungen sammelten, erwiesen sich die alten Anschauungen aus evidenzieller Sicht als unhaltbar: Es stellte sich heraus, dass es keine grundlegenden Unterschiede zwischen der Pathogenese der beiden in diesem Artikel behandelten Pathologien gibt.

Der Entzündungsprozess in der Venenwand (meistens aseptisch) führt zur Bildung von Blutgerinnseln, und das Auftreten eines Blutgerinnsels ist mit einer Endothelreaktion und Phlebitis verbunden.

Somit sind beide Prozesse (Phlebitis und Thrombose) miteinander verbunden, und die Begründung, welche dieser Pathologien primär ist, ähnelt einem Streit über den Vorrang des Eies oder Huhns.

Bei ausreichend begrenzten Symptomen der Phlebothrombose während der Operation am Ort der primären Blutgerinnselbildung werden ausgeprägte Phlebitis und entzündliche Veränderungen im paravasalen Gewebe festgestellt. Bei einer typischen Thrombophlebitis kann der proximale Teil des Thrombus im Gefäßlumen vollständig frei sein, wenn der Entzündungsprozess offensichtlich ist, und die Manifestationen der Phlebitis werden erst nach mehreren Tagen sichtbar.

Wenn wir also von klassischen Konzepten ausgehen, kann derselbe Patient gleichzeitig Thrombophlebitis und Phlebothrombose in verschiedenen Teilen des Venensystems haben.

Die meisten Phlebologen erkennen inzwischen die Trennungskonvention an, bei der Phlebothrombose und Thrombophlebitis als unterschiedliche Erkrankungen betrachtet werden. Daher verwenden Experten den Begriff "Thrombophlebitis", wenn sie von der Niederlage der Vena saphena sprechen, und unter "Phlebothrombose" ist Pathologie in den tiefen Venen gemeint. Bei der Phlebothrombose sind die Symptome fast nicht wahrnehmbar, da sich die Vene im Faszienfall in einer Tiefe befindet und die Manifestationen der Erkrankung nur durch Verletzungen des Abflusses aus den Venen (Ödem, Schmerzsyndrom) beurteilt werden können. Es ist zu beachten, dass makroskopische und mikroskopische Transformationen in der Venenwand, die durch den Entzündungsprozess verursacht werden, sowohl bei tiefer Venenthrombose als auch bei Thrombophlebitis vorhanden sind. Die einzige Ausnahme ist die sehr seltene, eitrige Fusion von Blutgerinnseln, die sowohl in den oberflächlichen Venen als auch in den tiefen Venen auftreten kann.

Aus der Sicht des klinischen Ansatzes ist eine akute Thrombophlebitis besonders gefährlich, da ein Thrombus in den Saphenavenen lokalisiert wird und sich mit großer Wahrscheinlichkeit schwerwiegende Komplikationen in die tiefen Beinvenen verwandeln kann. Zu den Folgen dieser Entwicklung gehören chronische Veneninsuffizienz, trophische Geschwüre, Herzinfarkt und sogar Tod.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt assoziieren viele Ärzte Thrombophlebitis mit Krampfadern. Diese Meinung ist besonders häufig, wenn der Patient Symptome hat, die mit Krampfadern verbunden sind - Venenknoten mit ausgeprägten Krampfveränderungen.

Unter Hausärzten gibt es eine solche Ansicht zu Phlebothrombose und Thrombophlebitis: Letztere ist im Gegensatz zur Niederlage der tiefen Venen keine ernsthafte Pathologie. Dieser Ansatz beruht auf dem oben Erwähnten - der Wahrnehmung der beiden Namen als unterschiedliche pathologische Prozesse, obwohl in der Praxis bewiesen wurde, dass dies nicht der Fall ist.

Die Bildung von Blutgerinnseln in den subkutanen Venen kann gut mit einer ähnlichen Pathologie in den tiefen Venen kombiniert werden. Diese Möglichkeit ist auf die Ausbreitung des Prozesses durch die Fistel, das Durchbohren der Venen sowie auf die gleichzeitige Thrombusbildung zurückzuführen. Laut Statistik haben 10-15% der Patienten mit Thrombophlebitis Blutgerinnsel in den tiefen Venen.

In den meisten Fällen kann die Ausbreitung der Thrombose in tiefe Venen vermieden werden. Wenn jedoch Zeit verloren geht, wird die Pathologie in ein völlig anderes Format umgewandelt. Selbst wenn kein Lungenembolus auftritt, erfordert die Phlebothrombose eine komplexe Langzeitbehandlung (oftmals während des gesamten Lebens).

Merkmale der Entwicklung und Behandlung von Phlebothrombose

Die Phlebothrombose (tiefe Venenthrombose) ist ein pathologischer Prozess, bei dem sich Blutgerinnsel im Blutstrom bilden, die an den Venen fixiert sind.

Am häufigsten geht die Krankheit mit einer Erhöhung der Blutdichte und einer gestörten Durchblutung einher, die zu Thrombosen führt. Ein Blutgerinnsel wird an der Venenwand befestigt. In den ersten fünf bis sieben Tagen wird ein Blutgerinnsel sehr unzuverlässig gehalten, was ein erhöhtes Risiko der Trennung mit der Möglichkeit einer Lungenembolie darstellt.

Ursachen von Krankheiten

Die Ursachen der Phlebothrombose lassen sich in drei Gruppen einteilen (die sogenannte Virchow-Triade):

  1. Schäden an der Venenwand (ohne zu brechen). In diesem Fall verbindet der Körper den Mechanismus, der die Blutung hemmt. Infolgedessen nimmt das Volumen der Blutplättchen stark zu, und Prostacyclin (lässt die Blutplättchen nicht miteinander verbunden werden), wird dagegen kleiner. Thromben bilden sich leicht in der veränderten Blutzusammensetzung.
  1. Blutgerinnungsstörung (Thrombophilie). Es ist auch möglich, die Aktivität von Faktoren zu reduzieren, die der Gerinnung entgegenwirken (Hyperkoagulation). Der pathologische Prozess kann sowohl unter dem Einfluss äußerer Faktoren als auch infolge von Ausfällen im Körper selbst (zum Beispiel bei einem Adrenalinüberschuss) gestartet werden.
  2. Störung des Blutflusses. Ein zu langsamer Blutfluss sowie Turbulenzen führen zur Bildung von Blutgerinnseln.

Für die Entwicklung einer Thrombose genügt einer der oben genannten Gründe. Alle anderen Ursachen sind sekundär, können aber von zusätzlicher prädisponierender Bedeutung sein. Zu den sekundären Ursachen der Thrombose gehören:

  • genetische Veranlagung;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • onkologische Erkrankungen;
  • lange Immobilisierungsphase (Bettruhe, sitzende Arbeit, ständige Flüge in unbequemer Position);
  • Verletzungen (Operationen, Prellungen, Frakturen);
  • schlechte Angewohnheiten (Drogen, Alkohol, Tabak).

Symptome

Symptome Phlebothrombose meist mild. Dies liegt daran, dass die Gefäße tief in den unteren Gliedmaßen betroffen sind.

Um die Krankheit zu identifizieren, wird ein Testsystem verwendet:

  1. Homans Symptom. Mit diesem Test kann die Durchgängigkeit der tiefen Venen in den Beinen beurteilt werden Zur Untersuchung liegt der Patient auf dem Rücken, beugt die Knie und beugt den Knöchel nach hinten. Bei einem Schmerzsyndrom im Gastrocnemius-Muskel ist der Symptomtest positiv.
  1. Symptom Payra. Für den Test wird eine Palpation des hinteren Teils des Knöchels durchgeführt. Palpationsschmerzen zeigen ein positives Testergebnis an.
  2. Symptom Löwenberg. Eine Manschette eines speziellen Geräts - ein Blutdruckmessgerät - wird auf das Schienbein gelegt. Als nächstes wird Luft in die Manschette bis zu einem Wert von 60-150 Millimeter Quecksilber gedrückt. Wenn Schmerzen auftreten, ist der Symptomtest positiv.
  3. Pratt Symptom. Ein positives Ergebnis für das Symptom wird bei einer offensichtlichen Schwere des venösen Netzwerks an der unteren Extremität beobachtet.
  4. Symptom Sperlinga. Der Test ist positiv, wenn die Haut blass ist und bläulich ist.

Es gibt eine Reihe weiterer sekundärer Anzeichen einer Phlebothrombose:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Herzrhythmusstörungen, Tachykardie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 bis 40 Grad;
  • erhöhte lokale Temperatur in bestimmten Teilen der unteren Extremitäten;
  • Ziehender, ziehender Schmerz (in der aufrechten Körperposition normalerweise stärker).

Klassifizierung

Die tiefe Venenthrombose wird nach einer Reihe von Anzeichen (Standort, Entwicklungsgrad, Thrombustyp) klassifiziert. Ein solcher Parameter wie die Lokalisierung ist wiederum heterogen und hat eine eigene Klassifizierung:

  • Phlebothrombose in Gefäßen, die mit der unteren Hohlvene in Verbindung stehen (Ileofemoral, Schienbeinmuskeln, Cavaileophemoral, Rumpf der unteren Hohlvene);
  • Phlebothrombose in den Gefäßen der Vena cava superior (Venenstamm, unbenannte Venen, Mund unpaariger Venen, vollständige Thrombose der oberen Extremitäten).

Bei all dem wird die Phlebothrombose durch Lokalisierung am häufigsten in 4 Gruppen unterteilt:

  • tiefe Venen des Beines;
  • popliteal Vene;
  • Oberschenkel
  • Ileo-Femur

Nach dem Entwicklungsgrad der Erkrankung wird in drei Arten unterschieden:

  • akute Thrombose (Entwicklungszeit - bis zu 2 Wochen);
  • subakut (von 2 Wochen bis 2 Monaten);
  • chronisch (über 2 Monate).

Nach Art des Thrombus gibt es folgende Einteilung:

  • okklusiver Thrombus (entlang der Vene gestreckt);
  • nicht okklusive Blutgerinnsel (nahe der Wand);
  • schwimmend (an der Vene nur eine kleine Fläche angebracht und kann daher immer abfallen);
  • embolog (mobil).

Eine tiefe Venenthrombose kann zu gefährlichen Komplikationen führen, darunter:

  • postthrombotisches Syndrom und chronische Veneninsuffizienz;
  • trophische Geschwüre;
  • Lungenembolie (kann zu Herzinfarkt oder sogar zum Tod führen).

Diagnose

Die diagnostischen Maßnahmen beginnen mit der Untersuchung des Patienten und der Sammlung der Anamnese. Als Nächstes schreibt der Arzt eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien vor:

  • TEG - Ermittlung des Blutgerinnungsgrades anhand von Grafiken;
  • APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) - Untersuchung des internen und allgemeinen Weges der Blutgerinnung;
  • Thrombin-Produktionstest;
  • komplettes Blutbild;
  • Ultraschalltechniken (Farbelemente können verwendet werden);
  • Venographie (zur Beurteilung des Zustands des venösen Netzwerks und zum Auffinden eines Blutgerinnsels);
  • Magnetresonanztomographie (ermöglicht die Berücksichtigung der tiefen Venen);
  • Radioisotop-Szintigraphie.

Durch die rechtzeitige und genaue Diagnose können Sie gefährliche Komplikationen der Krankheit wirksam behandeln und vermeiden.

Behandlung

Zur Unterstützung des Patienten können konservative Methoden und Operationen eingesetzt werden. Die spezifische Behandlungsstrategie wird vom Arzt auf der Grundlage des Entwicklungsstadiums des pathologischen Prozesses und des allgemeinen Zustands des Patienten festgelegt.

Bei einer akuten tiefen Venenthrombose muss der Patient möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dieser Zustand wird begleitet von schwerem Ödem, schmerzhafter Wölbung, Hautcyanose und hoher Körpertemperatur.

In der konservativen Therapie werden eingesetzt:

  • Antikoagulanzien (zur Verringerung der Blutdichte erforderlich);
  • Phlebotonika (Verbesserung des Gefäßtonus, wodurch die Durchblutung optimiert werden kann);
  • Disaggregationsmittel (Plättchen dürfen nicht zusammenkleben);
  • entzündungshemmende Medikamente (häufig werden nichtsteroidale Mittel verwendet);
  • schlanke (Kompressions-) Maschenware oder elastische Bandagen (besonders wichtig in der Erholungsphase nach einer Thrombosebehandlung);
  • die Position der unteren Gliedmaßen in angehobener Position (über der Herzebene);
  • Diät mit minimalem Cholesterin.

Wenn konservative Methoden nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kann die Behandlung der Phlebothrombose mit chirurgischen Methoden angewendet werden. Indikationen für eine Operation umfassen eine hohe Wahrscheinlichkeit von Lungenembolus, Gangrän und einen eitrigen Verlauf der Erkrankung.

Folgende Operationstechniken werden verwendet:

  1. Exzision der betroffenen Vene. Bei großen Venen können Prothesen durchgeführt werden. Bevorzugt wird jedoch die Venenverkürzung (wenn möglich).
  2. Partielle Okklusion Diese Technik besteht darin, die Venendurchlässigkeit durch die Verwendung einer speziellen Klemme zu verringern. Okklusion wird verwendet, um Lungenembolie zu verhindern.
  3. Endovaskuläre Chirurgie In diesem Fall wird eine Helix durch den Katheter in die Vene eingeführt, die den Durchgang für große Blutgerinnsel blockiert.

Prävention

Präventive Maßnahmen reduzieren sich auf die Schaffung von Bedingungen, unter denen die Wahrscheinlichkeit einer Stagnation oder einer hohen Blutviskosität minimiert wird.

  • Organisation von gesunden Lebensmitteln;
  • Unterwäsche tragen;
  • angemessene körperliche Aktivität (Gehen, Schwimmen, therapeutische Übungen);
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bei einem Phlebologen.

Venöse Pathologien sind gefährlich für den Patienten und erfordern eine komplexe Behandlung. Bei geringfügigen Symptomen sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Beschreibung, wie sich Thrombose von Thrombophlebitis unterscheidet

Phlebothrombose und Thrombophlebitis werden von vielen Patienten als eine einzige Krankheit wahrgenommen, die aus irgendeinem Grund zwei unterschiedliche Namen erhalten hat. Diese Ansicht ist jedoch völlig falsch.

Diese beiden Krankheiten sind völlig verschieden und die Tatsache, dass Thrombose sich von Thrombophlebitis unterscheidet, wird sehr offensichtlich, wenn Sie die einzelnen Pathologien voneinander trennen.

Der Unterschied in der Symptomatologie von Krankheiten ist besonders offensichtlich, obwohl die Ursachen und die Ursachen der Pathologien in vielerlei Hinsicht ähnlich sind und sogar miteinander zusammenhängen.

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Die Besonderheiten von Krankheiten

Der Ort des Thrombus ist das Hauptmerkmal, durch das der Phlebologe Thrombose von Thrombophlebitis unterscheiden kann.

Die Niederlage der auf der Oberfläche in unmittelbarer Nähe der Haut befindlichen venösen Gefäße ist das Schicksal der Thrombophlebitis, während Thrombosen hauptsächlich die venösen Gefäße betreffen, die sich in der Tiefe des Gewebes befinden.

Der charakteristische Unterschied zwischen Krankheiten ist auch der Zustand des Gefäßes zum Zeitpunkt der Läsion. Eine Thrombophlebitis kann sich nicht entwickeln, wenn die Venenwand ganzheitlich und intakt ist. Dem Prozess der Thrombophlebitis-Entwicklung geht hauptsächlich eine Entzündungsreaktion im Gefäß voraus, durch die die Bildung eines Blutgerinnsels beginnt.

An der ganzheitlichen Venenwand kann sich im Gegensatz zur Thrombophlebitis eine normale Thrombose bilden, die von keinem pathologischen Prozess betroffen ist. Die Thrombose entwickelt sich willkürlich in den Venen, unabhängig davon, ob die Venenwand beschädigt ist.

Die Entzündungsreaktion, die der Thrombophlebitis vorausgeht, kann Pathologien auslösen, wie eine Krampfadilatation der Venengefäße, einen Infektionsprozess in der Gefäßhöhle, eine traumatische Beschädigung der Wand des Venengefäßes durch äußere Einflüsse (z. B. wenn der Katheter falsch eingesetzt wird).

Aufgrund solcher Effekte entwickelt sich nicht nur die Entzündungsreaktion im Gefäß, sondern auch die Durchblutungsprozesse.

Sobald sich das Blut an der Verletzungsstelle ansammelt, beginnt die langsame Bildung eines Blutgerinnsels, was die Zirkulationsprozesse in der Stagnationsstelle nicht nur noch komplizierter macht, sondern auch zu einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses führt.

Wie aus der Pathogenese hervorgeht, ist die Entstehung von Thrombophlebitis ein Teufelskreis, in dem der Entzündungsprozess den Blutgerinnungsprozess und die Bildung eines Blutgerinnsels verstärkt und die Bildung eines Blutgerinnsels eine Entzündungsreaktion an der Stagnationsstelle noch mehr hervorruft.

Im Gegensatz zur Thrombophlebitis wird die Thrombose von Ärzten als gefährlichere Erkrankung wahrgenommen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass während einer Thrombose keine Entzündungsreaktion stattfindet, jedoch Unregelmäßigkeiten in der Zusammensetzung des Blutes, die zur Bildung von Blutgerinnseln führen.

Man geht davon aus, dass es viel einfacher ist, mit der Entzündungsreaktion als Ursache von Thrombosen umzugehen, als Verletzungen des Blutes zu beseitigen.

Die Tatsache, dass sich eine Thrombose von einer Thrombophlebitis unterscheidet, ist eine geringere Schwere der klinischen Manifestationen und folglich eine spätere Diagnose und eine komplexere Behandlung. Die Thrombophlebitis ist die gleiche, begleitet von Symptomen entzündlicher Reaktionen. Es ist leicht zu diagnostizieren, wenn Sie den Zustand des Patienten sorgfältig überwachen.

Die Ursachen der Thrombose unterscheiden sich von der Thrombophlebitis

Seltsamerweise unterscheiden sich Thrombophlebitis und Thrombose nicht in der Ätiologie, dh in ihrer Herkunft.

Die Bildung eines Blutgerinnsels beginnt unter dem Einfluss vieler Faktoren und verläuft häufig vor dem Hintergrund folgender pathologischer Veränderungen:

  • Krampfadern;
  • Pathologie des Gefäßbetts;
  • Verletzungen an den Wänden der Venengefäße;
  • eine pathologische Veränderung der Zusammensetzung des Blutes, eine Störung des Gleichgewichts zwischen den Gerinnungs- und Antikoagulanssystemen des Blutes;
  • Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit in einem der Abschnitte des venösen Bettes.

Jede dieser Änderungen tritt vor dem Hintergrund der Auswirkungen auf den menschlichen Körper aus irgendeinem Grund auf.

Die Auswirkungen der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sind hier aufgelistet.

Die häufigsten Ursachen sind:

  • pathologische Veränderungen in den Hormondrüsen;
  • das Wachstum von bösartigen Tumoren im Körper;
  • Pathologien des chronischen Herz-Kreislaufsystems;
  • Infektionskrankheiten allgemeiner oder lokaler Natur;
  • pathologische Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes;
  • Erkrankungen des Nervensystems, neurotrophe Pathologien;
  • allergische Reaktionen;
  • falsche Formulierung der intravenösen Injektion, bei der die Venenwand traumatisiert wird;
  • regelmäßige Installation des Katheters an derselben Stelle ohne Änderung der Lokalisierung;
  • Operation am Becken, Unterleib, Hüftgelenk;
  • Entzündungsprozesse, begleitet von Eiter und lokalem Verlauf;
  • Verletzung der Ernährung, schlechte Ernährung;
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten wie Rauchen oder Alkohol;
  • Veränderungen im Stoffwechselprozess, Stoffwechselpathologie;
  • unangemessene hormonelle Regulation lebenswichtiger Prozesse;
  • Abtreibung Interventionen;
  • Geburtsprozess, Geburt.

Die Thrombophlebitis betrifft meistens die venösen Gefäße, die der größten Belastung ausgesetzt sind. Aus diesem Grund sind vor allem die Venen der unteren Extremitäten betroffen, insbesondere wenn die Person gezwungen ist, Schweregefühl zu ertragen oder wenn ihr Leben mit anderen dauerhaften körperlichen Anstrengungen verbunden ist.

Es ist zu beachten, dass das Fehlen von Bewegungen auch die Durchblutung beeinträchtigt und stagnierende Prozesse stimuliert. Deshalb werden die Patienten zu minimaler körperlicher Aktivität aufgefordert.

Symptome

Thrombose kann durch Symptomatologie von Thrombophlebitis und Phlebothrombose unterschieden werden, obwohl sie nicht immer eine zuverlässige Methode zur Unterscheidung von Diagnosen darstellt.

Beispielsweise ist die Phlebothrombose durch ein plötzliches Auftreten von Schmerzen gekennzeichnet und kann nicht dauerhaft vorhanden sein, sondern nur beim Gehen oder anderen starken Belastungen der unteren Gliedmaßen (Übertragung schwerer Gegenstände, längeres Stehen in einer Haltung).

Wenn die Symptome einer Phlebothrombose fortschreiten, treten auch Schwellungen und Schweregefühle auf. Eine Person kann sich darüber beklagen, dass etwas aus dem Inneren eines schmerzenden Beines platzt.

Phlebothrombose kann durch Hautveränderungen im betroffenen Bereich bestimmt werden. Die Haut wird blaustichig, sie wird glänzend und überdehnt. Wenn nichts unternommen wird, erscheinen nach wenigen Tagen deutlich sichtbare Venen durch die Haut.

Die Phlebothrombose ist auch durch einen leichten Temperaturanstieg der betroffenen Extremität gekennzeichnet. In manchen Fällen kann eine Person auch nur unter einer leicht erhöhten Temperatur leiden. Während der Arzt das Glied spürt, kann er das Pulsieren der Arterien nicht feststellen oder feststellen, dass es erheblich geschwächt ist.

Im Gegensatz zur Phlebothrombose ist das Krankheitsbild der Thrombose nicht so ausgeprägt. Die einzigen Anzeichen einer Pathologie sind leichte Schwellungen, die sich im Bereich des Sprunggelenks ausbreiten, sowie Schmerzen im Gastrocnemius-Muskel, die als Reaktion auf körperliche Anstrengung auftreten.

Die ersten Anzeichen einer Thrombose werden aus Unkenntnis leicht ignoriert. Daher gehen Patienten oft zu einem Arzt, wenn die Krankheit bereits ein kritisches Stadium überschritten hat und schwer zu behandeln ist, selbst wenn die Diagnose nicht schwierig ist.

Es ist notwendig, die Behandlung rechtzeitig und vollständig zu beginnen, und ein erfahrener Arzt sollte damit umgehen, und es ist am besten, wenn es sich um einen Phlebologen handelt

Die akute Thrombophlebitis sowohl der tiefen als auch der oberflächlichen Venen ist durch leicht unterschiedliche Symptome gekennzeichnet. Das erste Anzeichen für die Entwicklung dieser Pathologie sind beispielsweise Schmerzen, die die meisten Patienten als ziehend charakterisieren.

Ein Schmerzsymptom ist in der Regel nicht nur das erste Anzeichen der Erkrankung, sondern kann dem Arzt auch anzeigen, wo sich der Thrombus befindet. Neben Schmerzen beim Fühlen der Beine finden Sie eine Vene, die nicht nur eine erhöhte Dichte hat, sondern in manchen Fällen auch über der Hautoberfläche wirkt.

Wenn die Thrombophlebitis die Temperaturindikatoren der Extremität nicht ändert und sich die Pulsation nicht ändert.

In einer von Thrombophlebitis betroffenen Gliedmaßen kann sich ein Ödem entwickeln und die motorischen Funktionen werden deutlich beeinträchtigt, das Volumen möglicher Bewegungen nimmt ab.

Wenn Sie versuchen, die betroffene Vene während der akuten Periode der Krankheit zu fühlen, klagt der Patient über starke Schmerzen. Neben Schmerzen, Rötungen der Haut entlang des venösen Gefäßes können Schwellungen des Gewebes festgestellt werden.

Thrombophlebitis kann im Gegensatz zu Phlebothrombose und einfacher Thrombose von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung begleitet sein, wie z.

  • Beschwerden über allgemein schlechte Gesundheit;
  • Gefühl allgemeiner Schwäche;
  • Gefühl der Kälte;
  • das Auftreten von unbegründeten Kopfschmerzen;
  • Änderung der Körpertemperatur (in einigen Fällen kann ein Temperaturanstieg bis zur 39-Grad-Marke beobachtet werden).

Möglichkeiten zur Verhinderung von Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sind hier aufgelistet.

Suchen Sie in einem anderen Artikel nach einem Foto der Oberflächenthrombophlebitis.

Die tief sitzende Niederlage der Thrombophlebitis der Venen ist durch die Entwicklung eines einheitlichen Ödems gekennzeichnet, das nicht nur den Unterschenkel, sondern auch den Fuß betrifft. Gleichzeitig gibt es Schmerzen, wenn Sie versuchen, auf den Bereich des Gastrocnemius-Muskels zu drücken oder den Fuß zu beugen.

Aufgrund eines schmerzhaften Symptoms ist die Gehfähigkeit eines Menschen natürlich beeinträchtigt, er ist sehr lahm und kann sich in einigen Fällen nicht alleine bewegen, da er nicht auf ein schmerzendes Bein treten kann.

Symptome, die auf die Entwicklung einer der drei Pathologien hindeuten, sind der Grund für eine dringende Berufung an einen Spezialisten.

Ursachen und Symptome von Thrombophlebitis und Thrombose

Diese beiden schweren Krankheiten zeichnen sich dadurch aus, dass sie während des Lebens eines Menschen im Lumen der venösen Gefäße Blutgerinnsel bilden und dadurch die Blutbewegung in ihnen verändern. Daher ist es bei der Diagnose von Pathologien wie Thrombophlebitis und Thrombose wichtig, den Unterschied der Symptome zu bestimmen.

Was heißt Thrombophlebitis?

Thrombophlebitis ist ein entzündlicher Prozess, der in den Wänden der Blutgefäße stattfindet und zur Bildung von Blutgerinnseln im venösen Lumen führt. Es kann in den unteren Extremitäten, oberen, zervikalen und thorakalen Körperteilen lokalisiert werden. Im System des menschlichen Körpers gibt es ein Netzwerk von Adern, die sich in tieferen Schichten direkt unterhalb der Hautoberfläche und darunter befinden.

Darauf aufbauend wird die Phlebothrombose unterschieden:

  • tiefe Venen der unteren Gliedmaßen;
  • oberflächliche Venen.

Die Gründe für die Phlebothrombose können folgende sein:

  • erbliche Veranlagung zu Thrombusbildungen und Thrombophilie;
  • Verletzung der Wände der Venen und Blutgefäße durch chemische, pharmakologische oder mikrobielle Faktoren und als Ergebnis - ihre Entzündung;
  • Krampfadern, die die Durchblutungsrate der Venen reduzieren und zu Stagnation führen;
  • alle chirurgischen Eingriffe;
  • Erkrankungen der Lunge und des Herz-Kreislaufsystems;
  • erzwungene Immobilitätszustände;
  • die Infektion brachte ein hämatopoetisches System hervor.

Die Symptome zeigen sich meistens, wenn sich die Krankheit auf ziemlich große Bereiche des Körpers ausbreitet.

In den Anfangsstadien manifestiert es sich fast nicht. Die Hauptgefahr besteht darin, dass sich ein Blutgerinnsel jederzeit lösen kann und sich frei durch die Venen bewegen kann. Vorhersagen, wo er fallen wird, ist unmöglich.

Am gefährlichsten ist in diesem Fall ein Blutgerinnsel in den Lungengefäßen, was zu einer Überlappung der Arterien der Atemwege führen kann. Darüber hinaus besteht die Gefahr auch darin, dass ein Thrombus wachsen und die Hauptvene verstopfen kann, was zu einer chronischen Veneninsuffizienz führt und die Behandlung erheblich kompliziert.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Umständen, die zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen können:

  • Diabetes aller Art;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Fettleibigkeit aller Grade;
  • Verwendung von Hormonpräparaten und Verhütungsmitteln;
  • Einnahme von Steroiden
  • Kräuter;
  • Schwangerschaft oder Menopause;
  • gutartige Neubildungen in den Beckenorganen.

Die Tatsache, dass der Entzündungsprozess im Gefäßsystem einsetzte, konnte durch die folgenden Hauptsymptome der Phlebothrombose angezeigt werden:

  • leichte Schwellung der Beine;
  • Wadenschmerzen;
  • brennendes Gefühl und Schweregefühl in den Beinen;
  • leichte Rötung der Haut;
  • sichtbare Ausdehnung der subkutanen Gefäße;

Bei diesen Symptomen suchen sie meist keine Hilfe von Spezialisten. Sie besuchen die Klinik, wenn es ernstere Symptome gibt, wie zum Beispiel starke Schwellung, bläuliche Verfärbung der Haut oder ein völlig vernachlässigter Zustand mit bereits geschwärzten Beinen. Dann ist der Behandlungsprozess viel komplizierter und nimmt mit der Zeit zu.

Was heißt Thrombose?

Die Thrombose der Venen der unteren Extremitäten ist eine schwerwiegende Erkrankung, die ziemlich heimtückisch ist, weil ihr Verlauf fast asymptomatisch ist.

Dies ist eine Art Versagen im Prozess der Blut- und Lymphgefäße, die verschiedene Durchblutungsstörungen verursachen.

Diese Krankheit ist im Wesentlichen die nächste Stufe in der Entwicklung einer Thrombophlebitis. Ihre Hauptgefahr besteht darin, dass die tiefen Venen des Körpers betroffen sind. Diese Venen stehen nämlich in direktem Zusammenhang mit den Herz- und Lungenarterien.

Die häufigste Lokalisation der Pathologie ist die Wadenmuskulatur der Beine. Nach den Beobachtungen von Spezialisten neigt das linke Bein normalerweise zu dieser Krankheit.

Es gibt auch eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen können:

  • chirurgische Eingriffe unterschiedlicher Komplexität;
  • Verletzungen;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • verschiedene allergische Reaktionen;
  • eitrige und septische Krankheiten.

Bei dieser Krankheit treten Blutgerinnsel in den Venen auf, die den normalen Blutkreislauf stören. Solche Klumpen sind in der Lage, das Lumen der Vene vollständig zu schließen und am Ende abzunehmen. An den Stellen, an denen die Blockade aufgrund einer gestörten Durchblutung auftrat, kann das Gewebe absterben.

Wenn ein Blutgerinnsel aus einem Gefäß austritt, kann es das Herz, die Lunge oder andere Organe erreichen und einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt oder eine Thromboembolie verursachen, die alle zu Lähmungen oder zum Tod führen.

Die Symptome dieser Venenstörung sind meist asymptomatisch, und hier liegt die Gefahr.

Es gibt jedoch eine Reihe von Anzeichen, auf die Sie achten können, um rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

  • Veränderung des Hauttonus am Ort des Klumpens;
  • Schwellung der Beine. Es kann sich am Unterschenkel, Knöchel, Oberschenkel oder über dem gesamten Bein befinden.
  • kurze Schmerzen;
  • steif fühlen;
  • Schwere
  • Gefühl des Muskelrisses;

Wenn die Krankheit so weit wie möglich fortschreitet, erscheinen diese Symptome allmählich heller und schärfer. In Wien stagniert der Provokateur, unterhalb der Stelle der Bildung eines Blutgerinnsels.

Wenn die Vene vollständig geschlossen ist, nimmt die Schwellung noch weiter zu, wodurch der normale Stoffwechsel vollständig unterbrochen wird. Dies kann zu Gangrän führen.

Was ist der Unterschied zwischen Thrombose und Thrombophlebitis?

Zwischen diesen beiden Krankheiten besteht ein großer Unterschied, insbesondere wird es klar visuell, wenn jede von ihnen einzeln zerlegt wird.

Thrombose ist gekennzeichnet durch:

  • Läsion venöser Gefäße, die sich nahe der Hautoberfläche befinden;
  • beliebige Entwicklung, unabhängig von Entzündungen oder Schäden am Gefäß;
  • die primäre Verletzung des Blutes, die zur Bildung eines Blutgerinnsels führt - erhöhte Gerinnung;
  • leichte Schwellung;
  • schwache Schmerzen aufgrund körperlicher Anstrengung;
  • mehrere Blutgerinnsel mit geringfügigen entzündlichen Prozessen;
  • spontane Schmerzen;

Aufgrund der Schwäche der Symptome wird die medizinische Versorgung meistens in einem kritischen Stadium gesucht.

Thrombophlebitis ist gekennzeichnet durch:

  • Schäden an Gefäßen tiefer Gewebe;
  • Entwicklung im Falle einer Niederlage der venösen Wand des Entzündungsprozesses darin. Aus diesem Grund beginnt sich ein Thrombus zu bilden. Krampfadern kann eine Vorstufe dazu sein;
  • Gefahr für Schiffe, die am stärksten verschiedenen Belastungen ausgesetzt sind;
  • starke Schmerzen beim Gehen oder bei körperlicher Anstrengung;
  • ein Gefühl von Fülle und Schweregefühl in den Gliedern;
  • ändert sich in der Haut zu einem bläulichen Farbton, starke Dehnung der Haut;
  • Temperaturerhöhung in den betroffenen Gliedmaßen oder im ganzen Körper bis zu 39 Grad;
  • entzündliche Prozesse, die über die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen vorherrschen;
  • Schwellung, deutlich reduziert die Bewegungsfähigkeit;
  • ausgeprägte, gewölbte Gefäße an den Beinen;
  • die Wahrscheinlichkeit eines Pulsmangels in den Arterien der Extremitäten;
  • Beschwerden über allgemeine Schwäche mit einer Verschlechterung des Wohlbefindens;
  • Schüttelfrost
  • oft manifeste Kopfschmerzen;

Die Pathogenese des Verlaufs dieser beiden Erkrankungen ist in vielerlei Hinsicht ähnlich und sogar miteinander verknüpft, insbesondere hinsichtlich der Bildung von Blutgerinnseln in den Schleimhäuten von Blutgefäßen. Aber der Hauptunterschied in was Venen diese Krankheit betrifft - oberflächlich oder tief. Ansonsten gibt es keine signifikanten Unterschiede bei diesen Erkrankungen.

Die Wände der Blutgefäße entzünden sich und es bildet sich ein Thrombus, der das Gefäß verstopft und nach und nach weitere Entzündungen verursacht. Stellen Sie fest, dass alles gleich primär ist und dass sekundär tatsächlich unmöglich ist.

Vielleicht ist es wichtig, dass eine Erkrankung, die oberflächliche Venen betrifft, möglicherweise zu tiefen Venen übergeht, aber es kann genau das Gegenteil der Fall sein.

Auf die eine oder andere Weise führt dies zu einem erheblichen Risiko für das Leben einer Person. Sie müssen sorgfältig auf Ihre Gefühle hören und bei geringstem Verdacht einen Phlebologen konsultieren, um kritische Zustände zu verhindern.



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