Was ist Lendenwirbelsäule


In Verbindung mit dem aufrechten Gehen auf dem unteren Rücken einer Person hat eine sehr große Belastung. Darüber hinaus verschlimmert der moderne Lebensstil, der durch unzureichende körperliche Aktivität, Übergewicht, systematische Belastungen und ungesunde Ernährung gekennzeichnet ist, ihren Zustand zusätzlich.

Diese Faktoren provozieren Lumbodynie. Er behauptet, starke Schmerzen in der Lendengegend zu sein und die Lebensqualität zu beeinträchtigen.

Was ist Lumbodynie?

Bei Lumbodynie handelt es sich um Schmerzen im unteren Rücken, die sich in ihrer Intensität unterscheiden und die Ursache für die destruktiven Prozesse in den Bandscheiben sind.

Das lumbodynamische Syndrom kann auch verschiedene Beschwerden der Wirbelsäule sowie die Rückenmuskulatur begleiten. B. bei Osteochondrose beobachtet: Lumbalgie-Läsionen treten in der Regel bei den vierten, fünften Lendenwirbeln auf.

Krankheit verursachen

Unnormalisierte körperliche Anstrengung verursacht starken Druck auf die Gelenke, was zu ihrer Entzündung führt. Dementsprechend gibt es in Muskelgeweben Bereiche, in denen starke Schmerzen zu spüren sind. Wenn Stress verschlimmert wird, Schmerzen. Aber die Belastung ist nicht der einzige Faktor für den Beginn einer Lumbalgie.

Die statische Spannung spielt keine geringe Rolle. Das bedeutet, dass diejenigen, die sesshaft arbeiten, sowie diejenigen, die oft in einer unbequemen Position schlafen, gefährdet sind. Es ist kein Geheimnis, dass Sie Schmerzen oder Krämpfe im Rücken haben, wenn Sie sich längere Zeit in einer unbequemen Position aufhalten. Schwangerschaft oder Fettleibigkeit belastet die Wirbelsäule auch erheblich und erhöht das Risiko für Lumbodynie. Darüber hinaus provozieren sie Schwellungen.

Hypodynamie - das heißt, eine sitzende Lebensweise, unzureichende körperliche Anstrengung verschlechtert den Blutfluss und die Elastizität der Bandscheiben. All dies schwächt die Muskulatur. Als Ergebnis wird Hypertrophie diagnostiziert. Die Wirbel werden zusammengedrückt, es kommt zu Quetschungen der Nervenwurzeln, was Schmerzen verursacht.

Verletzungen der Haltung wirken sich auch auf den Rücken aus. Wenn die Position der Wirbelsäule nicht korrekt ist, werden die Wirbel verschoben. Bandscheibengewebe verlieren allmählich ihre Eigenschaften. Hypothermie provoziert Krämpfe der Blutgefäße, beeinträchtigt die Durchblutung und führt zu Entzündungen der Gelenke. Übergewicht ist eine unnötige Belastung der Festplatten. Stress wiederum - Muskelkompression, die für den Blutfluss nicht weniger schädlich ist.

Mit dem Alter verschlechtern sich die Funktionen einer Person in vielen Systemen, einschließlich des Muskels. Die Muskeln werden weniger stark, die Bandscheiben sind weniger elastisch, der Gelenkknorpel bricht zusammen und die Haltung verschlechtert sich. Rückenschmerzen treten bei den meisten Menschen auf. Besonders unter denen über fünfundfünfzig.

Sehr oft sind verschiedene Verletzungen die Ursache von Schmerzen. Kompressionsfrakturen, Bandscheibenverlagerungen, Band- und Weichteilrupturen, hoher Druck auf den Spinalnerv sind oft die Hauptfaktoren der Erkrankung. Außerdem treten Verletzungen durch das Anheben schwerer Gegenstände, Stürze und Unfälle auf. Verzichten Sie in solchen Fällen nicht auf medizinische Behandlung und Bewegungstherapie.

Rückenerkrankungen sind die häufigsten Ursachen für Lumbodynie. Zum Beispiel ist die Osteochondrose eine Erkrankung, die durch das Tragen von Bandscheiben, Ödemen und Entzündungsprozessen gekennzeichnet ist. Überstand - Auswölbung des Rings der Scheibe. Eine Hernie ist eine Erweiterung des Pulpaars, die die Nervenwurzeln zusammendrückt und Schmerzen verursacht. Osteoarthritis ist die Erosion des Knorpelgewebes, die durch eine erhöhte Belastung der Gelenke verursacht wird.

Schwache Muskeln, die von einer bestimmten Krankheit betroffen sind, halten die Wirbelsäule schlecht. Wieder steigt der Druck auf die Bandscheiben und den Gelenkknorpel an. Pausen und Verstauchungen vergrößern den Abstand zwischen den Wirbeln und sorgen für Unbehagen. Es gibt auch eine solche Pathologie wie eine Verengung des Spinalkanals. Dies ist ein degenerativer Prozess in den Wirbeln, der Schmerzen im Gesäß und in den Hüften verursacht.

Ein weiterer Faktor für das Auftreten von Lumbodynie kann Spondylitis sein. Dies ist eine der entzündlichen Erkrankungen des Rückens. Wenn es in den Wirbeln ist, erhöht sich die Anzahl der Bakterien. Sie provozieren innere Zerstörung und betreffen die Bandscheibe. Während der Krankheit verengt sich der Spinalkanal und es treten Schmerzen auf.

Osteoporose macht den Wirbel brüchiger. Gleichzeitig verringert sich der Abstand zwischen den Wirbeln. Die Nervenwurzeln, Arterien und Venen werden zusammengedrückt, was zu Schwellungen und Fehlfunktionen der Ernährung des Rückenmarks führt. Bei solchen Veränderungen tritt Lumbodynie sehr schnell auf.

Symptomatologie

Die Diagnose Lumbodynie wird dem Patienten in der Regel gestellt, nachdem die folgenden Symptome festgestellt wurden:

  • Schmerz begleitet von Muskelkrämpfen in der Lendenwirbelsäule;
  • Schmerzen, die bei statischen, dynamischen Belastungen und Palpationen des betroffenen Bereichs verstärkt werden;
  • Schwierigkeiten, den Rücken zu beugen und zu biegen;
  • Schmerzen in der Lendengegend beim Husten, Niesen, Schreien oder wenn Sie tief ausatmen;
  • Wirbelsäulenkrämpfe;
  • Schießschmerzen, verminderte Empfindlichkeit der unteren Gliedmaßen.

Diagnose

Nachdem eine Person ein Problem mit dem behandelnden Arzt angesprochen hat, sollten mehrere Verfahren durchgeführt werden. Aber zuerst sammelt ein guter Spezialist Anamnese. Der Arzt untersucht die Anamnese der Erkrankung und hört den Beschwerden des Patienten zu. Er ermittelt die Schmerzursachen und deren Beseitigung. Daher kann ein Besuch beim Arzt nicht verschoben werden.

Die Lumbodynie der Lendenwirbelsäule hat deutliche Symptome und ihre Behandlung ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Um eine Krankheit zu diagnostizieren, müssen Sie eine gründliche Untersuchung durchführen. Im Anfangsstadium stellt der Arzt anhand der Symptome die Primärdiagnose. Dann schickt der Patient die folgenden Tests:

  1. Röntgenstudie in mehreren Projektionen.
  2. CT
  3. MRI
  4. SPL.

Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung von Lumbodynie wird eine medizinische, manuelle, physiotherapeutische und chirurgische Behandlung eingesetzt.

Ziel ist es, die Elastizität des Knorpels wiederherzustellen. Während der Behandlung werden Krämpfe gestoppt, Stoffwechselprozesse in Muskeln und Knorpel normalisiert. Das Schmerzsyndrom wird mit Hilfe von Medikamenten und Bewegungstherapie entfernt.

Nach der Hauptbehandlung folgt eine Rehabilitationsphase. Es wird mit Hilfe spezieller Übungen, Massagen, Reflexzonenmassagen durchgeführt. Es ist wichtig, dass nur mit einem derart gut koordinierten Handlungsalgorithmus gute Ergebnisse erzielt werden können. Wenn Sie alle Empfehlungen von Spezialisten befolgen, vergessen Sie wirklich die qualvollen Schmerzen.

Medikamentöse Behandlung

In der Regel kommen Menschen mit Beschwerden über Rückenschmerzen zum Arzt. Im Kampf gegen sie helfen Schmerzmittel-Injektionen und Massagen.

Ärzte empfehlen insbesondere:

  • Mydocalm, Baclofen, Sirdalud. Medikamente, die Muskelverspannungen reduzieren, Schmerzen;
  • Nimesulid - lindert Entzündungen, Schmerzen, Schwellungen;
  • Diclofenac ist ein entzündungshemmendes Anästhetikum, das eine antipyretische Wirkung hat.
  • Actovegin, Pentoxifyllin - Medikamente, die den Zustand der Blutgefäße normalisieren.
  • Nimesulid-Gel, Dip-Relif-Gel - Arzneimittel wirken entzündungshemmend, lindern Schwellungen;
  • Dimexide, Novocain - lindert Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Sie dringen in das Gewebe ein und helfen schnell bei der Diagnose von Lumbodynie.

Operationen

Eine chirurgische Methode wird unter Vollnarkose angewendet. Gleichzeitig werden die beschädigten Teile des Knorpels und der Bandscheiben entfernt, indem sie durch künstliche Fixierungselemente ersetzt werden. Nach einem solchen Eingriff folgt eine lange Rehabilitation. Der Patient muss sich an eine Diät halten und die Übung vergessen.

Massage- und Bewegungstherapie

Ein besonderer Ort bei der Behandlung von Lumbodynie ist die Massage und Spezialgymnastik. Bei der Diagnose von Lumba vertebralis wird notwendigerweise eine Reihe von Übungen zugeordnet. Es muss unter Aufsicht eines qualifizierten Fachmanns durchgeführt werden. Denn nur er kann für jeden Patienten ein effektives individuelles Programm erstellen.

Therapeutische Massage des unteren Rückens entspannt die Muskeln, stärkt die Muskulatur, verbessert den Lymphfluss, reduziert Schwellungen und entfernt eingeklemmte Nervenwurzeln. Sie können nicht mehr als 10 Sitzungen pro Kurs verbringen. Mehr Besuche können das Gegenteil bewirken. Erfahrene Ärzte empfehlen, den Kurs für Lumbalgie-Rentabilität ungefähr zweimal im Jahr zu wiederholen.

Physiotherapie

Parallel zu Medikamenten wird bei Lumbodynie Physiotherapie verordnet. Es beseitigt Unbehagen und andere Symptome der Krankheit. Darüber hinaus wirken physiotherapeutische Verfahren entspannend und gefäßerweiternd.

Danach nimmt die Steifigkeit ab. Am häufigsten verwendet:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese mit Novocain;
  • Ultraschall;
  • diadynamische Therapie;
  • Akupunktur;
  • manuelle Therapie;
  • Zugkraft

Vorbeugende Maßnahmen

Um sich vor der Krankheit zu schützen, reicht es nicht aus, nur zu wissen, was sich in der Lendenwirbelsäule befindet. Neben den Symptomen müssen Sie die folgenden Empfehlungen kennen, die das Auftreten chronischer Schmerzen verhindern:

  1. Vergessen Sie nicht Ihre Haltung. Versuchen Sie, immer gerade zu stehen und kauern Sie fest an die Stuhllehne.
  2. Warten Sie mindestens 15 Minuten für das Turnen.
  3. Verletzungen und Kälte im Lendenbereich vermeiden.
  4. Bewegen Sie sich während des Anhebens nicht abrupt.
  5. Ändern Sie Ihre Matratze in halbstarr.
  6. Wenn Sie etwas schweres tragen müssen, gleichen Sie das Gewicht in beiden Händen aus.
  7. Verwenden Sie während des Sports einen speziellen Gürtel.
  8. Tragen Sie ab 6-7 Monaten Schwangerschaft einen Verband.

Fazit

Lumbodynie der Lendenwirbelsäule ist recht häufig. Es kann sowohl die Folge von Verletzungen als auch von Erkrankungen der inneren Organe sein. Das Ignorieren von Rückenschmerzen kann sogar zu einer Behinderung führen. Nachdem man Symptome einer Lumbodynie in sich selbst gefunden hat, sollte man sich sofort an einen Arzt wenden.

Vertebrogene Lumbodynie: Beschreibung der Krankheit und Behandlungsmethoden

In der modernen Medizin wird der Begriff "Lumbodynie" immer häufiger. Aber eine eindeutige Definition, welche Art von Krankheit das Konzept nicht gibt. Die Diagnose „Lumbodynie“ bezeichnet einen Sammelbegriff, der sich auf alle Erkrankungen bezieht, die mit Schmerzen im unteren Rückenbereich einhergehen. Basierend auf diesem Prinzip hat die Pathologie einen eigenen Code gemäß ICD 10 - M54.5. So wird jede Rückenerkrankung kodiert, die von Symptomen begleitet wird, die mit Schmerzen in der Lendengegend einhergehen.

Die Formulierung der Diagnose impliziert diesen Code des ICD 10 jedoch nur als vorläufige Meinung des Arztes. Abschließend wird nach den Ergebnissen der Umfrage die Hauptursache für Lumbodynie an erster Stelle unter einem anderen Code erfasst, und der Begriff selbst wird für Komplikationen verwendet.

Welche Art von Krankheit liegt diesem pathologischen Syndrom zugrunde? Die Gründe, die zu den Schmerzen des Patienten führen, können einen anderen Ursprung haben. In den meisten Fällen wird die Pathologie durch eine Osteochondrose der Wirbelsäule verursacht, das Problem tritt jedoch auch aufgrund von Tumoren, Verletzungen und Autoimmunerkrankungen auf. Daher ist die Prognose und Behandlung individuell und abhängig von der Ursache des Schmerzsyndroms. Jeder Patient, der an Lumbodynie leidet, muss gründlich diagnostiziert werden sowie eine ätiologische Therapie, die von einem Spezialisten für grundlegende Pathologie bestellt wird.

Details zur Krankheit

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Die Hauptursache für Rückenschmerzen ist ein degenerativ-dystrophischer Prozess in der Wirbelsäule. Daher wird jede Pathologie der Bandscheiben, die zu einer Kompression der Wirbelsäulenwurzeln führt und von charakteristischen Symptomen begleitet wird, als vertebrale Lumbodynie bezeichnet. Die ICD 10-Krankheit ist der Code M51, der die strukturellen Veränderungen im Knochengewebe als Ergebnis der Osteochondrose widerspiegelt. Die Diagnose impliziert, sich direkt in den Vordergrund des degenerativ-dystrophischen Prozesses zu setzen, was zu einem Schmerzsyndrom führt.

Die Hauptsymptome der vertebralen Lumbodynie ähneln den Manifestationen der lokalen Dorsopathie. Sie können wie folgt dargestellt werden:

  • Lendenschmerzen;
  • Bestrahlung von Schmerzen im Gesäß und Bein;
  • eingeschränkte Beweglichkeit in der Lendenwirbelsäule;
  • lokale Muskelspannung im betroffenen Bereich;
  • Gangstörung in Form von Lahmheit;
  • Empfindlichkeitsänderung und Innervation der unteren Extremitäten bis zur Parese oder Lähmung.

Der Hauptunterschied zwischen vertebralen Lumbodynien ist das Vorhandensein einer permanenten Bestrahlung, das Fehlen einer allgemeinen Vergiftung und eine Temperaturreaktion auch bei einem signifikanten Schmerzsyndrom.

Die Schmerzen können akut oder chronisch, einseitig oder symmetrisch sein und schwerwiegend sein - mild, mittelschwer oder schwer. Sie nimmt in Ruhe oder bei einer bequemen Haltung immer ab, sie nimmt mit den Bewegungen zu. Einseitige Lumbodynien - rechts oder links - treten im lokalen degenerativ-dystrophischen Prozess mit Kompression der entsprechenden Nervenwurzel auf.

Die folgenden Merkmale sind charakteristisch für akute Wirbelsäule (Lumbodynie):

  • plötzlicher Beginn, häufiger nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom;
  • die Unmöglichkeit aktiver Rückenbewegungen oder deren gravierende Einschränkung;
  • starke Bestrahlung im Bein, was dazu führt, dass der Patient sich hinlegen muss;
  • Trotz der Schwere der Symptome bleibt der Gesamtzustand völlig zufriedenstellend.

Akute Schmerzen werden immer mit einem Muskel- und Tonussyndrom kombiniert. Letzteres ist durch eine starke Einschränkung der aktiven Bewegungen im unteren Rücken und in den Gliedmaßen gekennzeichnet. Die Essenz des Syndroms liegt in der Spannung der Muskelfasern, die von der beschädigten Wirbelsäulenwurzel innerviert werden. Infolgedessen steigt ihr Ton, was die normale Funktion der Gliedmaßen erschwert. Das Problem tritt häufiger rechts oder links auf, kann jedoch bilateral sein.

Chronische Lumbodynien der Wirbelsäule treten über Jahre und Jahrzehnte auf und erinnern gelegentlich mit schmerzhaften Empfindungen an sich. Typische symptome:

  • schmerzende oder stumpfe moderate Rückenschmerzen;
  • schwache Bestrahlung im Bein, verstärkt durch Verschlimmerung nach Hypothermie oder körperlicher Anstrengung;
  • Muskel-Tonic-Syndrom wird leicht ausgedrückt;
  • der Patient bleibt arbeitsfähig, der degenerativ-dystrophische Prozess schreitet jedoch stetig voran;
  • Anästhesiemedizin ist erforderlich, aber das Unbehagen lässt nach und ist nicht vollständig.

Die Diagnose einer chronischen Lumbodynie kann leicht durch Magnetresonanz oder Computertomographie bestätigt werden, wobei bestimmte Knochen- und Knorpelveränderungen bis zum Hernieren deutlich sichtbar sind. Die Behandlung der Krankheit dauert lange, aber die Hauptaufgabe besteht darin, Schmerzen schnell zu lindern. Zu diesem Zweck werden nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), Analgetika, Muskelrelaxanzien und Anxiolytika verwendet.

Ergänzen Sie den therapeutischen Komplex nat. Bewegung und Physiotherapie. Wie behandelt man vertebrale Lumbodynie mit anhaltendem Schmerzsyndrom? Normalerweise tritt diese Situation auf, wenn eine organische Stenose des Spinalkanals auftritt, die mit Hernienvorsprüngen verbunden ist. Bei hartnäckigen Schmerzen werden daher chirurgische Behandlungsansätze verwendet - von lokalen Betäubungsblockaden bis hin zur operativen Versorgung in Form einer Laminektomie.

Lumbodynia lumbale

Die Ursachen der Schmerzen in der unteren Wirbelsäule sind vielfältig. Lumbodynie ist mit folgenden pathologischen Zuständen verbunden:

  • degenerativ-dystrophischer Prozess - Osteochondrose der Wirbelsäule (häufigste Ursache);
  • Tumoren von Knochen und Nervengewebe, lokalisiert in der Lendenwirbelsäule;
  • Krebsmetastasen in der Wirbelsäule;
  • Autoimmunprozesse - ankylosierende Spondylitis, rheumatoide Arthritis;
  • angeborene Anomalien der Skelettstruktur;
  • Muskelpathologie - Myositis oder Autoimmunläsionen.

Da die Hauptursache für Lumbodynie die Osteochondrose der Wirbelsäule ist, sind die Hauptsymptome damit verbunden. Typische Manifestationen sind:

  • Schmerzen, die auf das Bein ausstrahlen;
  • klassische Spannungssymptome im Zusammenhang mit Hypertonus der Muskeln (Lasegue, Bonnet, Wasserman);
  • Schwierigkeiten beim Gehen;
  • eingeschränkte Mobilität im unteren Rücken;
  • ausgeprägtes emotionales Unbehagen.

Wenn die Wirbelsäule mit Tumoren besiegt wird, sind die Schmerzen hartnäckig und ausgeprägt. Sie gehen nicht unter den Einfluss herkömmlicher NSAIDs, und für die Entfernung müssen narkotische Analgetika verwendet werden. Es besteht eine klare Vergiftung mit einer Abnahme von Appetit, blasser Haut und Gewichtsabnahme. In der Lendengegend, insbesondere vor dem Hintergrund einer Abnahme des Körpergewichts, ist leicht ein Tumor zu erkennen, der sich beim Abtasten nicht bewegt und sich dicht anfühlt.

Bei chronischen Läsionen der Wirbelsäule sind die Symptome bei einer Remission des Prozesses nicht sehr ausgeprägt. Es schreitet jedoch stetig voran, was vor dem Hintergrund von Kühlung oder starker Belastung zu Verschlimmerung führt. Chronische Lumbodynie unterscheidet sich in dieser Zeit kaum von einem akuten Schmerzanfall. Da die Krankheit jedoch lange anhält, verzögert sich die Behandlung und erfordert manchmal eine sofortige Korrektur. Lyumbalgiya tritt häufig während der Schwangerschaft auf, aufgrund der erhöhten Belastung der Wirbelsäule. Aufgrund der negativen Auswirkungen vieler Medikamente auf den Fötus hat die Behandlung jedoch ihre eigenen Nuancen und Schwierigkeiten.

Die nachstehende Tabelle zeigt die Optionen zur Behandlung von Rückenschmerzen in verschiedenen klinischen Situationen.

Die spondylogene Natur von Wirbelsäulenläsionen ist mit Autoimmunkrankheiten verbunden. Am häufigsten handelt es sich um ankylosierende Spondylitis, mindestens - Dermatomyositis oder rheumatoide Arthritis. Die Behandlung ist in der Regel konservativ und das Schmerzsyndrom kann mit Hilfe der kombinierten Wirkungen von NSAIDs und Zytostatika entfernt werden. Mit der Aufrechterhaltung von Immunsuppressiva ist die Krankheit stabil mit einem stetigen Verlauf, jedoch mit einer langen Beibehaltung der Arbeitsfähigkeit. Die Behandlung mit Volksmitteln hat nur eine vorübergehende Wirkung, die mit der Reizwirkung von Pflanzenmaterial zusammenhängt. Eine solche Therapie kann jedoch das Knochen- und Knorpelgewebe nicht beeinflussen. Daher ist die Faszination für Volksheilmittel destruktiv, insbesondere bei autoimmunen oder malignen Läsionen der Wirbelsäule.

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Übungen für Lumbodynie wirken gut, um das Schmerzsyndrom zu lindern und die Bewegungen frühzeitig wiederherzustellen. Ihre ausgeprägteste Wirkung ist im degenerativ-dystrophischen Prozess sowie in der Genesung nach operativer Korrektur. Übungen bei vertebralen Lumbodynien:

  • Ausfallschritte an Hand und Fuß. Ausgangsposition - auf allen vieren stehend. Die Essenz der Übung besteht darin, die Beine und Arme auf der gegenüberliegenden Seite gleichzeitig gerade zu strecken. Unterrichtsdauer - mindestens 15 Minuten;
  • kreisförmige Bewegungen. Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend, die Füße schulterbreit auseinander und die Hände an den Körper gedrückt. Die Essenz des Trainings: Abwechselndes Anheben der unteren Gliedmaßen auf 15 cm Höhe und Ausführen von Drehbewegungen. Übung wird in einem langsamen Tempo durchgeführt. Unterrichtsdauer - mindestens 10 Minuten;
  • Brücke Die klassische Übung für Osteochondrose. Seine Essenz liegt in der Anhebung des Beckens aufgrund der Kraft der Muskeln der Gliedmaßen, wobei die Füße und Ellbogen betont werden. Die Dauer des Trainings beträgt mindestens 10 Minuten;
  • Umfang der Beine Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend, Beine in allen Gelenken gestreckt, Arme entlang des Körpers. Die Essenz der Übung: Es ist notwendig, beide unteren Gliedmaßen in den Knie- und Hüftgelenken zu beugen, und mit dem Aufstieg des Körpers mit den Händen auszustrecken und die Hüften zu umklammern. Die Anzahl der Wiederholungen - mindestens 15 pro Tag;
  • Pisten Das Training ist nützlich, um die Muskulatur des Rückens während einer beruhigenden Verschlechterung oder Remission zu stärken. In der Zeit starker Schmerzen ist es besser, auf die Umsetzung zu verzichten. Die Essenz des Trainings besteht darin, den Körper aus einer stehenden Position zu beugen, um zu versuchen, die Füße oder den Boden mit den Händen zu erreichen. Die Anzahl der Wiederholungen - mindestens 15 Mal am Tag.

Übung kann nicht die einzige Alternative zur Behandlung des Patienten sein. Sie sind nur in Verbindung mit medizinischer Unterstützung oder operativer Korrektur wirksam.

Chronischer Typ

Obwohl akute Rückenschmerzen üblich sind, sind chronische degenerativ-dystrophische Prozesse die Grundlage für vertebrale Lumbodynie. Der langwierige Verlauf der Erkrankung erfolgt bei autoimmunen Läsionen bei nicht operierten intervertebralen Hernien. Die Hauptzeichen einer chronischen Lumbodynie:

  • anhaltender Schmerz, der Charakter jammert;
  • Dauer der Behinderung - mindestens 3 Monate pro Jahr;
  • schwache Wirkung von NSAIDs;
  • signifikante Verbesserung bei der Verwendung von Hormonen, Zytostatika und Antidepressiva;
  • persistierende radiologische Anzeichen von Wirbelsäulenverletzungen.

Der Schmerz ist oft einseitig, seltener beidseitig, was mit einer asymmetrischen Kompression der Wirbelsäulenwurzeln zusammenhängt. Wenn sich die Symptome auf beide Teile des Rückens und der unteren Gliedmaßen ausbreiten, spricht man von einem Tumor- oder Autoimmunprozess. In diesem Fall ist die Prognose immer schwerwiegend, es ist eine gründliche eingehende Untersuchung mittels Magnetresonanz oder Computertomographie erforderlich. Rechtsseitige Lumbodynien treten häufiger auf, da sich die Kraft der Last unterschiedlich ausbreitet. Menschen, die Rechtshänder sind und die meisten von ihnen in der Natur sind, neigen dazu, diese Körperhälfte mit körperlicher Anstrengung zu belasten. Infolgedessen sackt das Muskelkorsett ein und der degenerativ-dystrophische Prozess schreitet voran, was unvermeidlich zu einem rechtsseitigen Schmerzsyndrom führt.

Eine der Varianten von chronischen Rückenmarksverletzungen ist die posttraumatische Lumbodynie. In der Geschichte gibt es notwendigerweise einen Hinweis auf eine Verletzung, üblicherweise in Form einer Kompressionsfraktur oder einer operativen Korrektur. Die klinische Remission ist schwierig, da die organische Natur von Knochen- und Gelenkveränderungen eine wirksame Behandlung mit konservativen Mitteln verhindert. Der Neuropathologe unterstützt diese Patienten zusammen mit einem Neurochirurgen, da diese häufig auf operative Behandlungstaktiken umsteigen müssen.

Wirbeltyp

Chronische oder akute Prozesse sind meist mit degenerativ-dystrophischen Veränderungen im Knochen- und Knorpelgewebe verbunden. So tritt die Lumbodynie der Wirbel vor dem Hintergrund der Osteochondrose der Wirbelsäule auf. Es hat die charakteristischen Merkmale:

  • gute Wirkung von NSAIDs und Muskelrelaxanzien;
  • regelmäßige Exazerbationen nach dem Training;
  • mindestens 2-3 akute Anfälle im Verlauf der Krankheit;
  • typische Änderungen in der Röntgen- oder Magnetresonanzuntersuchung;
  • führt häufig zu Diskushernie, die sofortige Hilfe erfordert.

Die Prognose bei Wirbelsäulenlumbodynie ist meist günstig. Dies ist verbunden mit einer langsamen Progression, dem erfolgreichen Einsatz von NSAIDs sowie seltenen schweren Komplikationen wie Paresen der Gliedmaßen. Viele Patienten bis ins hohe Alter konsumieren regelmäßig Medikamente, die die Lebensqualität auf einem akzeptablen Niveau stabilisieren. Bei regelmäßigen Körpergymnastikkomplexen wird das Muskelkorsett gestärkt, wodurch ein weiteres Fortschreiten der Krankheit verhindert wird. Die Hauptaufgabe eines Spezialisten besteht darin, eine dynamische Beobachtung aufrechtzuerhalten, um Autoimmun- oder neoplastische Prozesse rechtzeitig zu diagnostizieren. Ohne sie kann der Patient mit unterstützenden Medikamenten lebenslang behandelt werden.

Spondylogener Typ

Die Niederlage der Zwischenwirbelgelenke und Prozesse der Wirbel sind die Grundlage für spondylogene Lumbodynie. Es ist meistens Autoimmunität in der Natur, da es mit einer systemischen Läsion von Knochen- und Knorpelgewebe verbunden ist. Diskogene Lumbodynie wird durch eine Veränderung des Zwischenwirbelraums aufgrund der Verformung der Gelenke verursacht. Dies führt zur Niederlage der Wirbelsäulenwurzeln und später ist der Ischiasnerv in den Prozess involviert. Schmerzen in der Wirbelsäule, die auf das Bein und das Gesäß mit einer Läsion des Ischiasnervs ausstrahlen, werden Ischias genannt. Ein typisches Schmerzsyndrom ist mehr im Bein zu spüren, was es selbst für einfache Bewegungen der Extremität schwierig macht.

Typische Anzeichen spondylogener Lumbodynien einer Autoimmunität mit Ischias können wie folgt dargestellt werden:

  • starke Schmerzen im Gesäß und Bein;
  • starke Begrenzung der Bewegungen in der Extremität;
  • kleines Fieber;
  • scharfe emotionale Labilität des Patienten;
  • Reaktion der Blutparameter der Akutphase auf die systemische Natur der Krankheit;
  • bilaterale Gelenkveränderungen mit CT oder MRT.

Die vertikale Haltung des Patienten ist besonders schwierig, aber was ist das? Dies bedeutet, dass der Patient aufgrund der schärfsten Schmerzen im Bein nicht einmal einige Sekunden im Stehen stehen kann. Das Problem verschwindet nach der medizinischen Stabilisierung des Patienten.

Lumbodynie-Behandlung

Bei Lumbodynien gibt es zwei therapeutische Aktivitäten. Wenn starke Schmerzen mehrere Tage Bettruhe erfordern, sowie intensiver Gebrauch von Medikamenten, um das Leiden einer Person zu lindern. In der akuten Periode wird die folgende Behandlung angewendet:

  • Injektionen von Analgetika oder NSAIDs (Diclofenac, Analgin, Ketorolaka);
  • intravenöse Infusion von Vasodilatatoren (Trental);
  • parenteraler oder oraler Gebrauch von Muskelrelaxanzien (normalerweise Tolperison);
  • Lokalanästhetikum-Blockade oder narkotische Analgetika für das persistierende Schmerzsyndrom;
  • Physiotherapie - Quarz oder Elektrophorese.

Für die Patienten, die einen Lumbodynie-Angriff erlitten haben, bleiben akute Schmerzen für immer in ihrem Gedächtnis. Die Behandlung des Schmerzsyndroms endet jedoch nicht. Es ist wichtig, Medikamente zu nehmen, die das Knorpelgewebe stabilisieren - Chondroprotektoren. Bei Vorliegen einer Hernie wird die operative Korrektur angezeigt. Von diesen Patienten, die Lumbodynie geheilt haben, gibt es viele Patienten, die sich einer Laminektomie unterzogen haben. Dies ist ein radikaler Weg, um intervertebralen Hernie loszuwerden.

Wiederherstellungsübungen

Die Physiotherapie ist ein wichtiger Teil der Behandlung der Krankheit. Bevor Sie mit dem Training beginnen, ist es jedoch wichtig, die Ursachen für Lumbalgie zu ermitteln. Bei einer Kompressionsfraktur wird die Bettruhe mit sanften Aktivitäten gezeigt. Novocainic Blockade hilft oft bei starken Schmerzen.

Die kompletten Übungen finden Sie hier:

Körperliche Aktivität sollte mit anderen nicht medikamentösen Behandlungsmethoden kombiniert werden. Besonders effektive Massage für chronische Pathologie. Es ist wünschenswert, seine Sitzungen höchstens zweimal pro Jahr durchzuführen. Kann es in Lumbodynie eine Temperatur geben? Diese Frage kann nicht eindeutig beantwortet werden. Es sollte keine Reaktion bei hohen Temperaturen geben, aber ein kleiner subfebriler Zustand während eines Autoimmunprozesses oder übermäßiger emotionaler Ausbrüche ist möglich.

Zur Linderung des Zustands werden Hormone, Zytostatika und Psychokorrektoren verschrieben. Welche Antidepressiva können jedoch in Kombination mit Übungen eingenommen werden? Neurologen zufolge gibt es keine gravierenden Einschränkungen bei der Einnahme dieser Medikamente. Moderne Antidepressiva können lange Zeit verwendet werden.

Arten von Syndromen

Es gibt verschiedene Zustände, die typisch für Wirbelsäulenlenden sind. Dazu gehören:

  • Muskel- und Tonussyndrom - verbunden mit einer Schädigung der Nervenfasern;
  • radikuläre Störungen - verursacht durch Kompression der Spinalnerven;
  • eine Läsion an der Grenze der lumbalen und sakralen Teile - L5-S1 (Zwischenwirbelhernie);
  • Die Reizung der linken S1-Wurzel wird durch die Schwäche des Muskelrahmens und die enge anatomische Lage der Nervenfasern verursacht.

Anzeichen einer Lumbodynie mit radikulärem Syndrom verstärken immer die Schmerzen des Patienten, da sich die Manifestationen der Erkrankung auf die unteren Extremitäten ausbreiten.

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Lumbalgie und die Armee

Viele junge Menschen sind besorgt über das Thema Militärdienst. Die Antwort darauf kann nicht eindeutig sein, da verschiedene klinische Formen der Lumbodynie von Ärzten der Militärregistrierungs- und Rekrutierungsämter unterschiedlich behandelt werden. Jungen sind in folgenden Situationen nicht für den Dienst geeignet:

  • häufige Osteochondrose der Brust- und Halswirbelsäule mit anhaltenden Manifestationen und wiederholten Exazerbationen während des Jahres;
  • Dorsopathie des Lendensegments mit anhaltender Beeinträchtigung der Beinfunktion;
  • Diskushernie;
  • Wirbelsäulentumoren;
  • alle systemischen Krankheiten.

Bei geringfügigen Schmerzen oder seltenen Exazerbationen chronischer Lumbodynie ohne Veränderung der CT oder MRI müssen junge Menschen mit geringfügigen Einschränkungen in der Armee gedient werden. Jeder einzelne Fall von Wirbelsäulenläsionen wird individuell behandelt, abhängig von der Schwere der Veränderungen im Knochen- und Knorpelgewebe.

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Chronische Lumbodynie

Zusammenfassung: Konstante Schmerzen in der Lendenwirbelsäule sind meistens mit einem Zwischenwirbelbruch oder einer Protrusion der Lendenwirbelsäule oder pathologischen Prozessen im Lumen des Spinalkanals verbunden. Zunächst ist ein MRT-Scan der Lendenwirbelsäule erforderlich.

Was ist chronische Lumbodynie?

Lumbodynie ist Rückenschmerzen. Dies ist ein sehr häufiges Symptom, das bis zu 80% der Weltbevölkerung irgendwann einmal erlebt. Chronische Lumbodynie ist ein Rückenschmerz, der länger als drei Monate anhält. Die Ursachen der chronischen Lumbodynie sind vielfältig, von denen wir einige in diesem Artikel betrachten.

Symptome

  • Rückenschmerzen unterschiedlicher Schwere, die mehr als drei Monate andauern;
  • Steifheitsgefühl im unteren Rücken am Morgen;
  • Schlafstörungen aufgrund von Schmerzen;
  • Müdigkeit und Reizbarkeit;
  • Depression;
  • Unfähigkeit, lange Zeit im Stehen oder Sitzen zu sein.

Gründe

  • niedrige Rückenverletzung zu Hause, beim Sport oder infolge eines Unfalls;
  • Zwischenwirbelhernie oder Bandscheibenvorwölbung. Zwischenwirbel befinden sich zwischen den Wirbeln und stehen unter konstantem Druck. Dies führt dazu, dass die Scheiben im Laufe der Zeit schwächer werden und zusammenbrechen. Dadurch kann ein Fragment der Bandscheibe aus dem Spinalkanal herausgedrückt werden - der Stelle, an der sich das Rückenmark und die Wurzeln der Spinalnerven befinden, was oft zu einer Kompression der Nervenwurzel führt. Kompression (Kompression) der Nervenwurzel in der Lendenwirbelsäule verursacht Rückenschmerzen;
  • Das Schachtelhalm-Syndrom ist eine schwerwiegende, wenn auch seltene Komplikation der intervertebralen Hernie, bei der der sogenannte Schachtelhalm zusammengedrückt wird, ein dickes Bündel von Spinalnerven, das sich aus dem Endabschnitt des Rückenmarks erstreckt. Zu den Symptomen des Schachtelhalmsyndroms gehören eine gestörte Kontrolle des Wasserlassen und / oder Stuhlganges, eine Verringerung oder ein Verlust der Empfindlichkeit im Leistenbereich, Schwäche der Beinmuskulatur bis hin zu Paresen und Lähmungen der unteren Gliedmaßen. Die Diagnose beinhaltet einen frühen chirurgischen Eingriff.
  • Ischias - eine Erkrankung, die am häufigsten durch Kompression der Spinalnervenwurzel eines Zwischenwirbelbruchs verursacht wird. In diesem Fall handelt es sich um die Kompression der Wirbelsäulenwurzeln, die den Ischiasnerv bilden - den größten Nerv im menschlichen Körper, der die Lendenwirbelsäule verlässt und dann in zwei Zweige unterteilt den Fußrücken bis zu den Füßen hinabführt. Wenn ein Patient an Ischias leidet, kann der Patient eine Vielzahl von Symptomen erleben, einschließlich Schmerzen im unteren Rücken, in der Hüfte, im Gesäß, in den Beinen, in den Füßen, in den Zehen, im Taubheitsgefühl und / oder im Kribbeln in Bein, Fuß oder Zehen. Die Symptome des Ischiasnervs sind meist einseitig.
  • degenerative Veränderungen der Wirbelsäule (Osteochondrose) - ein natürlicher Prozess, der durch die Alterung von Geweben und Strukturen des Körpers verursacht wird. Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule können zu einer Verengung des Spinalkanals (sekundäre Stenose des Spinalkanals) und Foral Foramen führen, durch die die Spinalnerven passieren. Eine Person, die degenerative Veränderungen der Wirbelsäule aufweist, kann morgens Steifheit im unteren Rücken erfahren oder Schmerzen nach einem langen Spaziergang oder langem Stehen. Komplikationen der Osteochondrose sind neben den oben beschriebenen Bandscheibenvorfällen und -vorsprüngen auch Spondylosen der Wirbelsäule (Bildung von Knochenwachstum - Osteophyten) und Spondylarthrose.
  • Eine Stenose (Verengung) des Spinalkanals kann zu einer Kompression der Nervenwurzeln führen. Manche Menschen sind bereits mit der Tendenz geboren, eine Stenose der Wirbelsäule zu entwickeln;
  • Osteoporose ist eine altersbedingte Knochenkrankheit, die eine fortschreitende Abnahme der Knochenstärke und -dichte mit dem Ergebnis darstellt, dass Knochen anfälliger für Frakturen werden. In schweren Fällen kann eine Fraktur durch einen normalen Tagesablauf ohne offensichtlichen Grund erreicht werden. Frauen erkranken viermal häufiger an Osteoporose als Männer. Eine häufige Folge von Osteoporose ist die Krümmung der Wirbelsäule, wie Skoliose (seitliche Krümmung der Wirbelsäule). Die Krümmung der Wirbelsäule erhöht den Druck auf die Knochen, Muskeln, Bänder, Sehnen und andere Gewebe, die die Wirbelsäule stützen;
  • Steifheit und Schmerz der Bindegewebsstrukturen (Fibromyalgie, Fibromyositis) können Schmerzen, Ermüdung und das Auftreten von Schmerzpunkten verursachen, insbesondere im Nacken, Rücken, in den Schultern und in den Hüften;
  • Schwere Infektionen oder Entzündungen der Wirbelsäulengelenke (Spondylitis) verursachen chronische Lumbodynie und Steifheit im unteren Rücken.

Es gibt andere Ursachen für Entzündungen in der Lendengegend, die Osteomyelitis (Infektion der Wirbel) und Sacroiliitis (Entzündung der Gelenke, die das Sacroiliac-Gelenk bilden (der Bereich zwischen dem Kreuzbein und dem Beckenknochen ganz unten in der Wirbelsäule).

Diagnose

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei chronischer Lumbodynie um Rückenschmerzen, die länger als drei Monate andauern. Eine sorgfältige Vorbereitung der Krankengeschichte des Patienten und eine umfassende medizinische Untersuchung durch einen erfahrenen Arzt sind wesentliche Aspekte für eine korrekte Diagnose. Nur aufgrund der Anamnese und der ärztlichen Untersuchung können solche Ursachen für chronische Lumbodynie als schwere Verletzung oder Krankheit identifiziert werden. In vielen Fällen erfordert eine genaue Diagnose jedoch Untersuchungen. Insbesondere bei Verdacht auf Infektionen können verschiedene Blutuntersuchungen verordnet werden. Bei Verdacht auf Probleme an der Wirbelsäule verschreiben sie häufig Magnetresonanztomographie (MRI), Röntgen, Computertomographie (CT), Densitometrie (eine Untersuchung der Knochendichte), Elektromyographie (EMG) ) diagnostische Injektionen und andere spezialisierte Tests.

Es kommt vor, dass die genaue Ursache der Schmerzen auch nach Durchführung aller erforderlichen Untersuchungen nicht völlig klar ist. In jedem Fall wird eine Umfrage als erfolgreich angesehen, wenn während des Verfahrens Prozesse identifiziert wurden, die eine bestimmte Gefahr für eine Person darstellen können, wenn sie nicht behandelt werden.

Behandlung chronischer Lumbodynie

Die Behandlung chronischer Lumbodynie variiert stark je nach Art und Ursache der Schmerzen. Wenn die Schmerzquelle nach der Untersuchung genau bestimmt wurde, zielt die Behandlung darauf ab, die Schmerzquelle zu beseitigen. Wenn die Ursache nicht geklärt ist oder nicht behandelt werden kann, besteht das Ziel der Behandlung darin, die Symptome zu lindern oder zu reduzieren. Im Allgemeinen besteht das Hauptziel der Behandlung von chronischer Lumbodynie darin, Schmerzsymptome zu reduzieren, die Lebensqualität zu verbessern und Funktionen wiederherzustellen.

Die Behandlungsmethoden für chronische Lumbodynie werden in konservative und chirurgische unterteilt. Konservative Behandlungsmethoden umfassen:

  • Entwicklung einer korrekten Haltung;
  • Dem Patienten die richtigen motorischen Stereotyp-Fähigkeiten beibringen
  • Beratung zu Änderungen des Lebensstils;
  • Behandlung mit Medikamenten wie Schmerzmitteln, entzündungshemmenden Medikamenten, Muskelrelaxanzien, Vitamin D und anderen.
  • Entlastung der Wirbelsäulentraktion, die für verschiedene Erkrankungen empfohlen wird, die mit degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule verbunden sind (Zwischenwirbelhernie, Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose). Bei regelmäßiger Dehnung der Wirbelsäule kommt es zu einer Vergrößerung des Abstands zwischen den Wirbeln, was es ermöglicht, die Ernährung der Zwischenwirbelscheiben zu verbessern, ihren Zustand teilweise wiederherzustellen und auch ihren Entartungsprozess zu verlangsamen;
  • Medizinische Gymnastik, die die Entwicklung kleiner Rückenmuskeln ermöglicht und die Bildung eines Muskelkorsetts fördert;
  • medizinische Massage zur Entspannung der Rückenmuskulatur und zur Linderung von Muskelkrämpfen;
  • Hirudotherapie, die Entzündungen des Nervens und angrenzender Gewebe entfernen oder reduzieren kann, wenn die Spinalnervenwurzel des Zwischenwirbelbruchs eingeklemmt wird oder aufgrund einer Spinalstenose vorliegt.

In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Wenn zum Beispiel die Wurzel des Spinalnervs eingeklemmt wird, lauten die Indikationen für eine Operation:

  • das Fehlen von Fortschritten bei der Behandlung nach 4-6 Monaten von Anfang an, trotz seiner Komplexität und systematischen Verhaltens;
  • ausgeprägte, die Lebensqualität stark beeinträchtigende Schmerzen, resistent gegen die Behandlung mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Entwicklung oder Verschlimmerung der Symptome eines neurologischen Mangels (Taubheit, Schwäche in den Beinen usw.);
  • das Vorhandensein von Symptomen, die auf eine schwere Nervenschädigung hindeuten (gestörte Kontrolle über das Wasserlassen und / oder den Stuhlgang, deutliche Beeinträchtigung der Empfindlichkeit des Beins, schwere Beinschwäche, Parese oder Lähmung der Extremität).

Der Zweck eines chirurgischen Eingriffs beim Klemmen der Spinalnervenwurzel besteht darin, den Nerv zu lösen, indem ein Fragment entfernt wird, das Druck auf den Nerv ausübt. Bei Bandscheibenhernien handelt es sich um einen Fragebogen - eine teilweise oder vollständige Entfernung der Bandscheibe mit oder ohne anschließende Stabilisierung des Wirbelsäulensegments. Manchmal kann die Scheibe durch ein künstliches Implantat ersetzt werden.

Wir empfehlen dringend nicht, eine solche modische und sehr teure Operation durchzuführen, um die Bandscheibe durch ein Implantat zu ersetzen, da das Problem der Implantatinstabilität noch nicht gelöst ist und in den meisten Fällen eine zweite Operation den Patienten abschalten muss. Auch nach dieser Operation ist es fast unmöglich, eine konservative Behandlung durchzuführen.

Mit der Wirbelsäulenchirurgie sind Risiken bekannt. Zu diesen Risiken gehören neben allgemeinen postoperativen Komplikationen auch Parese oder Lähmung der Extremität, ein erhöhtes Schmerzsyndrom, das Fehlen positiver Ergebnisse der Operation sowie das Wiederauftreten eines Zwischenwirbelbruchs an der Operationsstelle. Wenn wir nicht über Notfälle sprechen, sollte die Operation immer eine sorgfältig durchdachte Wahl sein, und der Patient sollte die Operation selbst sowie mögliche, auch negative, Ergebnisse genau kennen.

Artikel hinzugefügt für Yandex Webmaster 2016-10-24, 10:05.

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Lyumbalgiya: was es ist, die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung

Schmerzempfindungen stören Menschen in verschiedenen Körperteilen. In den letzten Jahren waren Schmerzen in der Lendenwirbelsäule besonders häufig. Die Gründe für die vielen und jeden Schmerz an diesem Ort nennt man Lumbodynie.

Was ist das

Lumbodynie ist der Schmerz, der sich in der Lendengegend entwickelt.

Manifestationen können sowohl permanente als auch manifeste Episoden sein.

Aufgrund des Grundes, der zu einem solchen Zustand geführt hat, müssen Schmerzen zwangsläufig ein Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten sein, da dies neben weniger schwerwiegenden Störungen in der Körperarbeit auch ein Signal dafür sein kann, dass der Körper komplexere Zusammenbrüche durchmacht. Aber wie auch immer, die Manifestation der Lumbodynie sollte behandelt werden.

Denn lange Schmerzen im unteren Rücken können die Lebensqualität beeinträchtigen, die Aktivität einschränken und die Gesundheit im Allgemeinen beeinträchtigen.

Gründe

Eine der Hauptursachen für die Pathologie ist eine große Belastung der Wirbelsäulenabteilung. Darüber hinaus kann ein ungesunder Lebensstil, der durch Übergewicht, unzureichende Bewegung, Stress, ungesunde Ernährung usw. hervorgerufen wird, die Situation verschlimmern. Diese Faktoren können sich nur negativ auf den Körper auswirken und insbesondere zur Entwicklung morphologischer Veränderungen im unteren Rückenbereich führen, die sich wiederum im Schmerzsyndrom manifestieren.

Lumbalgie wird durch die Art der Erkrankung und den Verlauf der Erkrankung in 2 Gruppen unterteilt:

  1. Vertebrogen (gemäß ICD 10), wenn Schmerzen im vertebralen Teil eine Pathologie sind.
  2. Invertebrogen, wenn keine Verbindung zur Wirbelsäule besteht.

Der Begriff wird auch verwendet, wenn bei schwangeren Frauen Schmerzen in der Wirbelsäule benannt werden. Die Muskelschwäche wirkt sich auf den Beginn der Schmerzen aus, außerdem drückt der wachsende Fötus auf die Lendengegend der schwangeren Frau.

Entwicklungsmechanismus

Meist ist der Mechanismus der Entstehung der Krankheit fast vollständig mit dem Radikularsyndrom assoziiert. Dies wird wie folgt erklärt: Das Zentralnervensystem erhält einen Impuls, wenn diese Wurzeln und Nerven oft aufgrund mechanischer Schäden oder aus anderen Gründen eingeklemmt werden.

Lumbodynie kann unterschiedlicher Natur sein und hat daher verschiedene Formen:

  1. Diskogen. Es ist durch akute Schmerzen gekennzeichnet, die durch Überstehen der Bandscheibe hervorgerufen werden. Es drückt auf benachbarte Gewebe und drückt die Wirbelsäulenwurzeln zusammen. Dies führt zu Muskelkrämpfen, wodurch die Nervenenden unter Druck gesetzt werden. Dann erfährt der Bereich des Rückens und der Wirbelsäule des Patienten unglaubliche Schmerzen.
  2. Spondylogen Es charakterisiert leichte bis moderate Schmerzen. Nachdem Sie den physischen Plan ausgeübt haben und den Körper mit intensiven Übungen überladen haben, können Sie diese Form der Lumbodynie erleben. Am häufigsten tritt dieser Typ bei Jugendlichen und Kindern auf. Anschließend kann es Osteochondrose hervorrufen.
  3. Eine chronische Art der schmerzhaften Manifestation kann nur dann diagnostiziert werden, wenn die Schmerzen nicht länger als 10-12 Wochen verschwinden. Oft sind diese Schmerzen durch Ermüdung, Stresssituationen und Infektionen erträglich und verschlimmert.

Das Lumbago-Syndrom kann eine, jedoch mehrere Formen der Manifestation gleichzeitig haben:

  • Levingston-Syndrom, das durch das Auftreten von Schmerzen in einem Teil des dreigliedrigen Muskeldreiecks gekennzeichnet ist. Der Schmerz ist langweilig, hartnäckig, im angegebenen Bereich besteht ein Spannungsgefühl.
  • Das Sol-Williams-Syndrom ist durch schmerzhafte Empfindungen gekennzeichnet, die durch plötzliche Bewegungen, Husten, Niesen und tiefes Seufzen hervorgerufen werden.

Mit dem Auftreten solcher Schmerzen versuchen viele Patienten oft, eine Salbe oder Alternativmedizin, wie etwa Packungen, zu verwenden, aber meistens funktionieren solche Methoden nicht. Selbstmedikation in diesem Fall ist äußerst unklug und es ist zwingend notwendig, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Lyumbalgiya-Krankheit: Einstufung, Arten und Risikofaktoren für die Manifestation der Krankheit

Lumbodynie ist keine eigenständige Erkrankung, sondern bezieht sich auf die Manifestation von Schmerz, die zusammen mit Störungen in den Wirbel- und Lendengegenden auftritt. Hypodynamie, übermäßige sportliche Aktivität, Osteoporose, Verletzungen usw. verursachen in der Regel einen solchen Zustand. Die Patienten haben jedoch oft keine schmerzhaften Anzeichen für schwere Störungen.

Lumbodynie ist wie Kopfschmerzen ein ziemlich häufiges Phänomen. Beschwerden können sich bei Patienten jeden Alters und sogar bei Kindern manifestieren. Besonders in der Zeit von 10 bis 17 Jahren. In der Zeit des sogenannten aktiven Wachstums.

Meistens manifestiert sich diese Krankheit jedoch bei älteren Menschen über 50 Jahre. Statistisch gesehen ist Lumbodynie im Bereich der 4. und 5. Lendenwirbel lokalisiert. Dies erklärt sich durch die besondere Verteilung der Belastung der Wirbelsäule. Die oberen Wirbel sind zuweilen weniger geschädigt.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die zu Schmerzen im Wirbelabschnitt führen, gehören:

  • Störungen der Muskulatur;
  • Mikrotraumen;
  • unbequeme erzwungene Posen;
  • Vergiftung;
  • infektiöse Läsionen des Körpers;
  • Erkrankungen der inneren Organe;
  • Gangstörung wie Plattfüße;
  • psychogene Faktoren.

Klassifizierung

Die neurologische Erkrankung Lumbodynie unterscheidet nach Flusstyp:

  • akut, wenn unerwartet Schmerzen auftreten und in direktem Zusammenhang mit Erkrankungen der Wirbelsäule stehen;
  • chronisch, wenn die Schmerzen in zunehmendem Maße zunehmen, als Signal für einen chronischen pathologischen Prozess in den Geweben und der Wirbelsäule.

Wie bereits erwähnt, können Verlauf und Ursprung der neurologischen Erkrankung in vertebral und nicht vertebral unterteilt werden. Jede Art hat eine Beziehung zu pathologischen Prozessen in der Wirbelsäule.

Der erste Typ (Wirbelkörper) kann sich entwickeln aufgrund von:

  • Osteoporose;
  • Hernie;
  • Vorsprung;
  • Skoliose;
  • Kyphoscoliose;
  • Erkrankungen, die mit jeder Art von Wirbelsäule verbunden sind;
  • Verletzung oder Verlagerung der Wirbel;
  • Tumorneoplasmen.

Die folgenden Typen können zum zweiten Typ (nichtvertebrogen) führen:

  • Niereninsuffizienz;
  • Muskelverstauchungen und Verletzungen;
  • Erkrankungen des Darms und der inneren Organe;
  • mechanische Verletzung der Rückenmuskulatur;
  • lange antiphysiologische Haltung;
  • Flechten Herpes;
  • Myositis

Stufen

Lumbodynie ist eine hervorragende Behandlung im frühen Stadium. Eine schnelle Reaktion ermöglicht es Ihnen, die Krankheit bestmöglich zu überwinden und mögliche Pathologien zu verhindern. Wenn wir mit einem Spezialisten beginnen, ist die Entwicklung des chronischen Stadiums nicht ungewöhnlich. Der Beginn dieses Prozesses beginnt 6 Monate nach den ersten Rückenschmerzen. Im zweiten Stadium der Erkrankung sind pathologische Manifestationen in der Wirbelsäule möglich. Die chronische Periode dauert lange und verursacht ständige nörgelnde Schmerzen, und sogar eine leichte Belastung der Wirbelsäule kann sich verschlimmern. Um Lumbodynie zu beseitigen, wird nur die von einem Spezialisten vorgeschriebene komplexe Behandlung angewendet.

Lumbodynie: Symptome und Behandlung auf verschiedene Arten

Neben den oben genannten Hauptursachen für die Schmerzentwicklung können Sie auch plötzliche Bewegungen, Unterkühlung, unbequeme Körperpositionen erkennen, beispielsweise während des Schlafs oder einer längeren Reise. Der Schmerz in diesem Fall schmerzt, es ist möglich, den Schmerz auf das Bein entlang der Rückseite des Oberschenkels zu übertragen.

Erhöhte Schmerzen können auch bei den kleinsten Bewegungen auftreten, die dann schwächer werden und dann wieder aufgenommen werden. Wenn eine solche Krankheit als Lumbodynie diagnostiziert wurde, sollte nur ein Fachmann die Symptome und die Behandlung bestimmen.

Es sollte daran erinnert werden, dass sich eine unzureichende Behandlung der Pathologie zu einer Behinderung entwickeln und die Arbeitsfähigkeit vollständig beeinträchtigen kann.

Symptome

Die Behandlung dieser Krankheit wird nur von einem Arzt verordnet, obwohl einige es vorziehen, sich mit Hilfe der Volksmedizin selbst zu behandeln. Bei dieser Ausführungsform ist es jedoch sinnvoll zu verstehen, dass Gesundheitsrisiken bestehen, da eine falsche Diagnose zu einer stärkeren Entzündung der Wirbelsäule und des Muskelgewebes führen kann.

Das Wesen und die Symptome der Krankheit lauten wie folgt:

  • einseitige Schmerzen in der Lendenwirbelsäule;
  • vermehrter Schmerz infolge kräftiger Bewegungen oder längerem Aufenthalt in einer Position;
  • Verbesserung der Situation beim Liegen;
  • Schwierigkeiten beim Biegen des Körpers beim Kippen;
  • Schwierigkeiten bei elementaren Handlungen: Waschen, Gehen, Bügeln usw.;
  • Müdigkeit im Lendenbereich.

Wenn die Krankheit fortschreitet, wird sie dauerhaft, die Beschwerden werden intensiver und verschlimmern sich sogar mit Lachen, Husten und so weiter. Wenn Sie kein von einem Arzt verschriebenes Arzneimittel verwenden, können sich Schmerzen über die gesamte Fläche des Kreuzbeins, an den Beinen und am Gesäß ausbreiten.

Im Bereich der Verletzung kann der Arzt oder der Patient selbst eine Muskelstraffung feststellen, die beim Drücken Schmerzen verursacht, was einem leichten elektrischen Schlag vergleichbar ist. Dieses Phänomen wird als Symptom für Muskelverspannungen bezeichnet. Der Patient kann sogar schaudern, wenn er das Zentrum unangenehmer Empfindungen untersucht. Wenn also die Krankheit Lumbalgie aufgedeckt wird, deren Symptome vom Arzt bestimmt werden, wird die Behandlung nach einer vollständigen Diagnose notwendigerweise verschrieben.

Bei einigen Patienten kann ein positives Symptom von Lasegue festgestellt werden, das einer der Spannungsindikatoren ist. Sie äußert sich in einem erhöhten Schmerz in der Lendengegend und entlang des Ischiasnervs, wenn der Arzt versucht, das aufgerichtete Bein des auf dem Rücken liegenden Patienten anzuheben. Wenn das Bein am Knie gebeugt ist, kommt Erleichterung und das Unbehagen verschwindet.

Diagnose

Ein Neurologe muss den Patienten untersuchen, um eine mögliche Verletzung der Reflexe festzustellen. Auch bei der Diagnose werden Geräte verwendet: Röntgen, CT, MRI, Myelographie. Bei Bedarf kann der Arzt weitere Studien vorschreiben.

Um andere Probleme zu beseitigen, benötigen Sie:

  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall der Genitalien und des Peritoneums;
  • Blutbiochemie.

Medikamentöse Behandlung

Nach Erhalt der gewünschten Untersuchungsergebnisse verschreibt der Arzt die Therapie. Es wird direkt von der Krankheitsphase abhängen. Wenn die Flussdauer akut ist, werden NSAIDs verwendet, beispielsweise Ibuprofen oder Diclofenac.

Der Komplex verwendet auch Chondroprotektoren, die sich nicht nur im Lendenbereich, sondern auch im gesamten Körpergewebe äußerst positiv auf den Knorpel auswirken. Zu diesen Medikamenten gehört Chondroitin. Der Arzt kann auch Beklafen, ein Muskelrelaxans, verschreiben.

Dosierung und Dauer - es liegt in der Verantwortung des Arztes, der Patient muss vor allem alle vorgeschriebenen Behandlungsregeln befolgen. Wenn der Schmerz nachlässt, ist eine Physiotherapie, die Elektrophorese, Schlammtherapie, Apitherapie, Massagen, Schwimmen und mehr einschließt, angebracht.

Chirurgische Behandlung

Wenn Lumbodynie in schwerer Form und bei Durchblutungsstörungen, Abszessen und Tumoren im Rückenmark auftritt, ist eine operative Behandlung unvermeidlich. In diesem Fall wird eine Operation durchgeführt, die das Zusammenführen des degenerativen Segments und des Implantats impliziert. Dieser chirurgische Eingriff wird als Wirbelsäulenfusion bezeichnet und wird bei unerträglichen Schmerzen aufgrund der instabilen Bewegung des Wirbels durchgeführt.

Wenn der Patient einen Bandscheibenhernie hat, wird die Bandscheibe entfernt und eine künstliche an ihre Stelle gesetzt. Diese Manipulation wird Diskektomie genannt. Chirurgen führen eine solche Operation jedoch äußerst selten durch, da dies zu einem erneuten Auftreten von Lumbalgie führen kann.

Dikul-Technik

Heute beliebt ist die Schmerzmethode Dikulya. In diesem Fall wird ein speziell entwickeltes Lastschema verwendet, das die Beweglichkeit der Wirbelsäule zurückgibt. Neben den Übungen werden auch das richtige Trinkregime, die manuelle Therapie und die Akupunktur angewendet.

Der Kurs nach der Methode besteht aus 3 Zyklen mit jeweils 12 Lektionen:

  • Stufe 1 ist gekennzeichnet durch die Vorbereitung des Körpers auf Stress. Hier sind Kurse Atemgymnastik, Yoga, Pilates.
  • Stufe 2 beinhaltet die Wiederherstellung der von der Krankheit betroffenen Muskeln, wodurch der Tonus der Weichteile in diesem Bereich verbessert wird.
  • Stufe 3 zielt darauf ab, die Mobilität der Wirbelsäule zu erhöhen. Beginnen Sie hier mit aktiven Übungen an Simulatoren. Jeder Patient erhält seine Übungen, je nach Komplexität der Situation. Diese Übungen können zu Hause durchgeführt werden.

Die Erholung in jeder Person erfolgt individuell, Sie können sich innerhalb von 3 Monaten erholen, und Sie können den Kurs mehrere Jahre hintereinander wiederholen.

Wie behandelt man Lumbodynie mit konventioneller und alternativer Medizin?

Zur Behandlung der Erkrankung eignen sich Physiotherapie, die darauf abzielt, den Zustand des Patienten zu verbessern und ihn von Schmerzen zu befreien. Wie man Lumbodynie behandelt, kann nur ein Arzt entscheiden.

Er ernennt auch Verfahren, darunter:

  • Diadynamische Therapie, wenn der Körper von Impulsströmen unterschiedlicher Frequenz und Form betroffen ist. Das Verfahren beinhaltet die alternative Verwendung von 2-3 Arten von Strömen. Die Anzahl der Prozeduren für einen Kurs von 5-7, jede Bearbeitung dauert etwa 10-12 Minuten.
  • Kurzimpuls-Elektroanalgesie, bei der sehr kurze Impulse auf den betroffenen Bereich ausgeübt werden. Die Frequenz der Impulse kann von 2 bis 400 Hz variieren. Genügend 10 Behandlungen, die 10 Minuten dauern.
  • Arzneimittelelektrophorese, bei der die Einführung eines Arzneimittels zur Schmerzlinderung in Kombination mit einem konstanten elektrischen Strom erfolgt. Die Prozedur dauert 15-30 Minuten, der Kurs - 15-20 Manipulationen.
  • Magnetische Lasertherapie, die durch gleichzeitige Exposition des betroffenen Bereichs mit einem Laser und einem Magnetfeld zur Verbesserung der Situation beiträgt. Die Manipulationszeit beträgt 15 Minuten, der Kurs umfasst bis zu 15 Prozeduren.
  • Magnetfeldtherapie, bei der der Einfluss des Körpers durch alternierende und permanente Magnetfelder erzeugt wird. Der Kurs - bis zu 20 Behandlungen für jeweils 15-25 Minuten.
  • Ultraschalltherapie, bei der Ultraschallschwingungen angewendet werden, deren Frequenz von 800 bis 3000 kHz variiert. Der Kurs nimmt 12-14 Minuten lang 6-14 Manipulationen vor.
  • Akupunktur, bei der Impulse von den Nadeln in den schmerzenden Teil des Körpers gelangen. Solche Prozeduren werden für 15 bis 45 Minuten durchgeführt, die Anzahl der Manipulationen im Verlauf von 3 bis 15.
  • Die manuelle Therapie wird durch Reizung der Nervenenden durchgeführt. Dieses Verfahren wird entweder von speziellen Massagern oder Masseuren durchgeführt. Der Kurs erreicht 15 Behandlungen. Es wird empfohlen, sich innerhalb von sechs Monaten zu wiederholen.

Wie behandelt man Lumbodynie, entscheidet ein Facharzt, weil es Kontraindikationen gibt. Es handelt sich dabei um Tumore sowohl bösartiger als auch gutartiger Art, Infektionen der Wirbelsäule und des Gewebes, fieberhafte Zustände, Abszesse im Einflussbereich.

Blockade mit Schmerzen im unteren Rücken

Darüber hinaus kann der Arzt entscheiden, wie die Lumbodynie zu behandeln ist, wenn unerträgliche Rückenschmerzen auftreten, die den Rhythmus des Lebens stören und den Patienten der Leistungsfähigkeit berauben. In solchen Fällen wird eine Blockade eingesetzt, die in der Einführung eines wirksamen Medikaments im Bereich der Schmerzen besteht. Dieses Medikament ist in der Lage, die Qual für einen Zeitraum von bis zu mehreren Tagen schnell zu beseitigen.

Folk-Methoden

Die traditionelle Medizin ist bei der Behandlung von Krankheiten nicht weniger entwickelt. Es sollte jedoch verstanden werden, dass je nach Behandlung der Manifestation von Lumbodynie nur Schmerz neutralisiert werden kann und die Ursache nicht beseitigt wird.

Um die Bedingung zu lindern, können Sie die folgenden Rezepte verwenden:

  1. Dreimal täglich den wunden Fleck mit Aloe-Saft einreiben.
  2. Machen Sie aus gewaschenen, getrockneten und parbolierten Meerrettichblättern Kompresse und wickeln Sie sie über Nacht mit einem Wollprodukt ein.
  3. Schweineschmierfett auch mit Wollschals umwickeln.
  4. Verwendung der vorgewärmten Zusammensetzung von Ozokerit. Lassen Sie es abkühlen. Die Anwendung erfolgt 10 Tage einmal täglich. Das thermische Vorgehen ist bei Vorhandensein von im Peritoneum oder im kleinen Becken konzentrierten Formationen kontraindiziert.

Die Verschlimmerung von Schmerzen kann sein, wenn:

  • Folgen Sie der Haltung nicht beim Sitzen und Gehen.
  • keine Gymnastik zu machen, mindestens eine halbe Stunde pro Tag;
  • die Lendengegend zu verletzen und zu kühlen;
  • scharf abbiegen, bewegen, schwere Gegenstände heben;
  • schlafen Sie auf weichen Federbetten, bevorzugen Sie lieber eine halbsteife Matratze;
  • Verwenden Sie beim aktiven Sport, insbesondere beim Gewichtheben, keinen Fixiergurt.
  • Verwenden Sie keinen Verband ab 6 Monaten Schwangerschaft (wie von einem Arzt verordnet).

Für die Prävention ist es wichtig, die Grundregeln zu beachten:

  • Festhalten an der Haltung;
  • Gewichtskontrolle beim Heben;
  • rationelle Ernährung mit täglich mindestens 5 verschiedenen Gemüsesorten und Früchten;
  • Denken Sie an Sicherheit nicht nur bei der Arbeit, sondern auch im Alltag.


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