Koxarthrose - Arthrose des Hüftgelenks


Die Coxarthrose ist eine deformierende Arthrose des Hüftgelenks, eine Erkrankung, die bei degenerativ-dystrophischen Erkrankungen des Bewegungsapparates führend ist. Sehr oft ist diese Krankheit unter einem anderen Namen zu hören - Arthrose des Hüftgelenks. Es gibt viele Ursachen, die eine Coxarthrose verursachen, weshalb alle Altersgruppen von dieser Krankheit betroffen sind. Am häufigsten wird diese Pathologie des Hüftgelenks jedoch Menschen im Alter von 40 Jahren ausgesetzt. Wie jede andere Erkrankung wird die Hüftgelenksarthrose im Anfangsstadium sehr erfolgreich ohne Operation behandelt. Aber leider suchen die Patienten nicht sofort einen Arzt auf und ignorieren die schwachen Schmerzen, aber in der Zwischenzeit schreitet die Krankheit mit jedem Tag voran.

Es gibt primäre Coxarthrose (eine Krankheit unbekannter Ätiologie) und sekundäre, die eine Folge anderer Krankheiten ist, wie zum Beispiel:

Es gibt eine Läsion von einem und beiden Hüftgelenken gleichzeitig. Die bilaterale Koxarthrose der Hüftgelenke ist also nicht ungewöhnlich. Im Primärbereich sind sehr oft das Kniegelenk und die Wirbelsäule betroffen.

Die Struktur des Hüftgelenks

Um die Bedeutung aller Maßnahmen zur Behandlung der Coxarthrose besser verstehen zu können, ist es erforderlich, zumindest ein wenig über die Struktur des Gelenks und über die bei Arthrose der Hüftgelenke auftretenden Veränderungen zu wissen.

An der Bildung des Hüftgelenks sind zwei Gelenkknochen beteiligt: ​​der Femur- und der Beckenknochen. Es ist das Acetabulum des Ileums, das als „Tasche“ dient, in die der Gelenkkugelkopf des Femurs eingeführt wird. Der Gelenkkopf und die Gelenkhöhle bilden zusammen ein Gelenk, aufgrund dessen das Hüftgelenk in einem gesunden Zustand verschiedene Drehbewegungen ausführen kann.

Im Normalzustand sind der Femurkopf und der Hohlraum der Gelenkhöhle mit einer Hyalinknorpelschicht bedeckt. Gelenkknorpel ist ein sehr geschmeidiges, langlebiges und elastisches "Pad", das die perfekte Verbindung der Verbindungsknochen zueinander ermöglicht. Außerdem ist der Knorpel während des Gehens und der Bewegung an der Abwertung und Lastverteilung beteiligt.

Das perfekte Gleiten der Gelenkknochen ist aufgrund der besonderen Physiologie des Knorpels möglich. Es arbeitet nach dem Prinzip eines nassen Schwamms, der während der Kompression Wasser abgibt und nach der Kompression seine Poren mit Wasser auffüllt. Nur im Gegensatz zum gewöhnlichen Schwamm wird nicht Wasser aus dem Knorpel abgegeben, sondern Gelenkflüssigkeit, die besondere Schmiereigenschaften aufweist. Es ist die Gelenkflüssigkeit, die den Schutzfilm auf der Oberfläche des Knorpels bildet. Die Dicke des Schutzfilms hängt von der Belastung der Verbindung ab. Das heißt, je größer die Druckkraft ist - desto größer ist die Schicht.

Die Gelenks Gelenkflüssigkeit füllt den gesamten freien Raum in der Gelenkhöhle aus und sorgt für die Ernährung und Schmierung des Knorpels. Der Gelenkraum ist von einer Kapsel umgeben, die aus sehr festen und dichten Faserfasern besteht.

Eine sehr wichtige Rolle für das normale Funktionieren des Hüftgelenks spielen die umliegenden Muskeln - der Gluteus und der Femur. Wenn die Muskeln schlecht entwickelt sind, ist die korrekte Bewegung der Gelenke nicht möglich. Darüber hinaus übernehmen die Femur- und Gesäßmuskulatur beim Laufen und Gehen einen Teil der Last und spielen somit die Rolle eines aktiven Stoßdämpfers. Dank sehr gut entwickelter Muskeln ist die Invasivität eines Gelenks bei erfolglosen Bewegungen, Laufen, Springen oder langem Gehen reduziert.

Und vergessen Sie nicht eine weitere sehr wichtige Muskelfunktion: Während ihrer intensiven körperlichen Arbeit fungieren sie als eine Art Pumpe und pumpen sehr große Blutmengen durch ihre Gefäße. Deshalb zirkuliert das Blut besser um das Gelenk und versorgt es mit den notwendigen Nährstoffen. Je besser die Muskeln arbeiten, umso aktiver zirkuliert das Blut und desto mehr Nährstoffe bekommt das Gelenk aus dem Körper.

Der Mechanismus der Entwicklung der Arthrose

Was passiert also mit dem Gelenk während der Entwicklung einer deformierenden Coxarthrose? Zu Beginn der Erkrankung treten Veränderungen in den Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit auf - aus verschiedenen Gründen wird sie dickflüssig und dickflüssig. Ohne richtige Schmierung beginnt der Gelenkknorpel auszutrocknen und seine Oberfläche wird rau und mit Rissen bedeckt. Infolgedessen wird der Knorpel dünner, da er der erhöhten Reibung während der Bewegung nicht standhält. Der Abstand zwischen den Gelenkknochen des Gelenks nimmt allmählich ab. Die Knochen scheinen unter dem Knorpel zu liegen, der Druck auf sie nimmt zu und sie beginnen sich zu verformen. Deshalb wird Coxarthrose als deformierende Arthrose des Hüftgelenks bezeichnet.

Neben der Veränderung der Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit ist die Durchblutung beeinträchtigt und der Stoffwechsel im Gelenk wird dadurch verlangsamt, dass die Durchblutung in den Gefäßen verringert wird. Im Laufe der Zeit verkümmern die Muskeln des erkrankten Beines. Der gesamte Prozess findet im Körper allmählich statt, aber manchmal ist der chronische Verlauf der Erkrankung von Perioden schwerer Verschlimmerung der Gelenkschmerzen begleitet, dies ist die sogenannte Periode "reaktiver" Gelenkentzündung. In dieser Zeit wenden sich kranke Patienten am häufigsten für ärztliche Hilfe an einen Arzt.

Ursachen der Koxarthrose

Die Ursachen dieser Krankheit sind eigentlich sehr viel:

  • Durchblutungsstörung im Gelenk, Verschlechterung des venösen Abflusses und des arteriellen Zuflusses. Als Folge einer unzureichenden Ernährung des Gewebes kommt es zu einer Anhäufung oxidierter Metaboliten, wodurch die den Knorpel zerstörenden Enzyme aktiviert werden.
  • Mechanische Faktoren, die die Gelenküberlastung verursachen. In der Regel unterliegen Überlastungen Profisportlern. Hier können aber auch Menschen mit Übergewicht einbezogen werden. Und da ganze Menschen auch durch eine Stoffwechselstörung und eine Durchblutung gekennzeichnet sind, haben sie in Verbindung mit der Überlastung des Gelenks sehr oft Gelenkschmerzen, die von Arthritis betroffen sind.
  • biochemische Veränderungen des Knorpels, Stoffwechselstörungen im menschlichen Körper, hormonelle Veränderungen;
  • Verletzungen (Beckenbruchfrakturen, Zervikalfrakturen und traumatische Luxationen). Es sind Verletzungen, die bei jungen Menschen zur Entwicklung einer Coxarthrose der Hüftgelenke führen;
  • aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftknochens;
  • Infektionsprozesse und Entzündungen der Gelenke;
  • Pathologie der Wirbelsäule (Skoliose, Kyphose) und Fuß (Plattfuß);
  • angeborene Luxation der Hüfte - besetzt etwa 20% aller Hüftgelenksarthrosen;
  • angeborene Dysplasie (gestörte Gelenkentwicklung);
  • "untrainiert" als Ergebnis eines sitzenden Lebensstils;
  • Alter;
  • Veranlagung und Vererbung des Organismus. Zweifellos wird die Coxarthrose selbst nicht vererbt, aber hier werden die Schwäche des Skeletts, die strukturellen Merkmale des Knorpelgewebes und der Stoffwechsel genetisch von den Eltern auf das Kind übertragen. Wenn daher Ihre Eltern oder nahen Angehörigen an Arthrose erkrankt sind, steigt das Risiko, eine Coxarthrose zu diagnostizieren.

Symptome einer Koxarthrose

Sie können die häufigsten Symptome einer Coxarthrose des Hüftgelenks hervorheben, aber Sie müssen verstehen, dass die Symptome vom Stadium der Erkrankung abhängen:

  • Schmerzen im Gelenk, in der Hüfte, in der Leiste, im Knie, sowohl während des Trainings als auch im Ruhezustand;
  • Steifheit und Steifheit;
  • hinkend;
  • schmerzendes Bein wird kürzer;
  • Atrophie der Oberschenkelmuskulatur tritt auf;

Das Hauptsymptom der Koxarthrose und die Hauptbeschwerde, mit der Patienten zum Arzt gehen, ist der Schmerz. Die Art, Dauer, Intensität und Lokalisation davon hängt vom Stadium der Erkrankung ab. In der Anfangsphase, wenn die Behandlung am besten beginnt, sind die Schmerzen im Gelenk immer noch recht mild. Deshalb eilen die Patienten nicht sofort zu einem Arzt, in der Hoffnung, dass die Schmerzen auf wundersame Weise von selbst vergehen. Und dies ist der wichtigste Fehler, der zum Zeitverlust und zur Zerstörung des Gelenks führt. Die Schmerzen beginnen zuzunehmen und die Beweglichkeit des schmerzenden Beins ist eingeschränkt. Der Schmerz tritt bereits bei den ersten Schritten auf und lässt nur in Ruhe nach. Der Patient beginnt zu hinken, während er auf dem wunden Bein läuft. Die Muskeln der Oberschenkel atrophieren - schrumpfen und schrumpfen in ihrem Volumen.

Das Interessanteste ist, dass die Atrophie der Oberschenkelmuskulatur Schmerzen im Kniebereich und an den Befestigungspunkten der Sehnen verursacht. Darüber hinaus kann die Intensität des Schmerzes im Knie viel stärker ausgeprägt sein als im Femur oder Leisten. Deshalb wird häufig eine falsche Diagnose gestellt - Arthrose des Kniegelenks und der Arzt verschreiben keine angemessene Behandlung, und die eigentliche Erkrankung schreitet nur voran.

Übrigens können Schmerzen in der Hüfte und Leistengegend bei einem Patienten nicht nur durch Arthrose hervorgerufen werden. Sehr oft kommt es in diesen Bereichen zu Schmerzen, die durch eine entzündete Oberschenkelsehne oder einen verletzten Teil der Wirbelsäule verursacht werden. Darüber hinaus stimmen die Beschwerden dieser Patienten zu fast 100% mit den Beschwerden derjenigen Personen überein, die an einer Coxarthrose des Hüftgelenks erkrankt sind. Die korrekte Diagnose sollte daher nur von erfahrenen Ärzten vertraut werden. Die Diagnose des Krankheitsgrades und die Wahl der Behandlungsmethode wird nur von einem Arzt bestimmt!

Grad der Koxarthrose

Es gibt drei Grade der Hüftgelenksarthrose:

Bei der Coxarthrose 1. Grades sind wiederkehrende Schmerzen nach sportlicher Betätigung (längeres Gehen oder Laufen) charakterisiert. Meist konzentriert sich der Schmerz in der Hüfte, seltener in der Hüfte und im Knie. Normalerweise verschwindet der Schmerz nach dem Ausruhen. Die Bewegungsamplitude ist nicht begrenzt, der Gang ist nicht gebrochen, die Muskelkraft wird nicht verändert. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine Röntgenaufnahme für den Patienten gemacht wird, sind geringfügige Knochenwucherungen sichtbar, aber gleichzeitig reichen sie nicht über die Gelenklippe hinaus. Das Knochenwachstum befindet sich um den inneren oder äußeren Rand der Gelenkfläche des Acetabulums. Der Hals und der Kopf des Femurs sind nahezu unverändert. Gelenklücke ungleichmäßig verengt.

Bei der Coxarthrose verstärken sich die Schmerzen der Stufe 2 und sind intensiver. Zusätzlich zu den Schmerzen im Gelenk selbst werden sie der Leistengegend und dem Oberschenkel verabreicht und erscheinen sogar in Ruhe. Langes Gehen verursacht Lahmheit. Das Gelenk kann nicht mehr normal funktionieren. Interne Rotation und Hüftabduktion sind erheblich eingeschränkt. Die Muskeln, die eine Hüfte wegnehmen und strecken, verlieren die frühere Kraft. Auf dem Röntgenbild des Patienten sind bereits an der Innen- und Außenkante des Acetabulums signifikante Knochenwucherungen sichtbar, die über die Grenzen der Knorpellippe hinausragen. Der Femurkopf ist deformiert, nimmt an Volumen zu und hat eine ungleichmäßige Kontur. In den am stärksten belasteten Bereichen des Kopfes und der Gelenkhöhle ist eine Zystenbildung möglich. Der Femurhals dehnt sich aus und verdickt sich. Der Hüftgelenkspalt verengt sich ungleichmäßig (bis zu 1/3 - 1/4 der Ausgangshöhe). Der Patient neigt dazu, den Kopf des Hüftknochens nach oben zu verlagern.

Koxarthrose Schmerzen 3 Grad sind dauerhaft und treten auch nachts auf. Beim Gehen muss der Patient einen Stock verwenden. Die Bewegung im Gelenk ist stark eingeschränkt, die Muskeln der Oberschenkel, der Tibia und des Gesäßes verkümmern. Aufgrund der Schwäche der Hüftabduktormuskulatur tritt die Beckenkippung in der Frontalebene auf, was zu einer Verkürzung der Extremität auf der betroffenen Seite führt. Um beim Gehen den Boden zu erreichen, muss der Patient auf die Zehen des Fußes treten und seinen Oberkörper zur wunden Seite neigen. Auf diese Weise können Sie die Verkürzung der Extremität und die Neigung des Beckens ausgleichen. Die Kompensationsmethode führt jedoch zu einer Verlagerung des Schwerpunkts und zu einer Überlastung des Gelenks. Auf Röntgenbildern sind ausgedehnte Knochenwucherungen von der Seite des Femurkopfs und dem Scharnierdach sichtbar. Der Fugenabstand verengt sich stark. Der Femurhals ist deutlich erweitert.

Deformierung der Arthrose des Hüftgelenks und deren Diagnose

Die Diagnose basiert auf klinischen und radiologischen Daten. Die Röntgenuntersuchung hilft dabei, das Stadium der Erkrankung und ihre Ätiologie festzustellen. Beispielsweise sind bei der dysplastischen Coxarthrose die Abflachung und Schrägheit des Acetabulums und eine Zunahme des Zervix-Diaphysenwinkels deutlich sichtbar. Wenn die Krankheit eine Folge einer juvenilen Epiphysiolyse oder der Perthes-Krankheit war, sind Veränderungen in der Form des proximalen Endes des Femurs spürbar. Es kommt zu einer Verformung des Kopfes und einer Abnahme des Zervix-Diaphysenwinkels mit der Bildung von Coxa vara. Die Merkmale des Röntgenbildes der posttraumatischen Coxarthrose hängen von der Art der Verletzung und der Form der Gelenkflächen nach den das Hüftgelenk bildenden Gelenken ab.

Es sei noch einmal daran erinnert, dass die Komplexität der Primärdiagnose darin besteht, dass die Symptome der Hüftgelenksarthrose den Symptomen des Knies ähneln. Röntgenaufnahmen helfen jedoch, eine genaue Diagnose zu stellen. Die richtige Behandlungsmethode hängt von der richtigen Diagnose der Erkrankung ab. Weitere Informationen über alle möglichen Behandlungsmethoden dieser Krankheit werden wir im Artikel "Behandlung von Koxarthrose" erfahren.

Und vor allem - stellen Sie sich selbst keine Diagnose. Nur ein erfahrener Arzt kann die richtige Behandlungsmethode richtig diagnostizieren und auswählen.

Koxarthrose

Die Coxarthrose (deformierende Arthrose, Osteoarthrose des Hüftgelenks) ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, die hauptsächlich Menschen im mittleren und hohen Alter betrifft. Die Koxarthrose entwickelt sich schrittweise über mehrere Jahre. Begleitet von Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Gelenk. In späteren Stadien werden Atrophie der Oberschenkelmuskulatur und Verkürzung der Extremitäten beobachtet. Koxarthrose kann durch verschiedene Faktoren hervorgerufen werden, darunter Verletzungen, angeborene Pathologie, pathologische Krümmung der Wirbelsäule (Kyphose, Skoliose), entzündliche und nicht entzündliche Erkrankungen des Gelenks. Markierte genetische Veranlagung. Manchmal tritt Coxarthrose ohne ersichtlichen Grund auf. Es kann sowohl einseitig als auch zweiseitig sein. Der Fluss ist progressiv. In den frühen Stadien der Coxarthrose erfolgt die Behandlung konservativ. Bei der Zerstörung des Gelenks, insbesondere bei jungen und mittleren Patienten, ist eine Operation (endoprothetischer Ersatz) angezeigt.

Koxarthrose

Die Coxarthrose (Arthrose oder deformierende Arthrose des Hüftgelenks) ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung. Entwickelt sich normalerweise im Alter von 40 Jahren und älter. Es kann das Ergebnis verschiedener Verletzungen und Erkrankungen des Gelenks sein. Manchmal gibt es keinen offensichtlichen Grund. Vielleicht einseitige und bilaterale Niederlage. Bei der Coxarthrose zeichnet sich ein allmählicher progressiver Verlauf aus. In den frühen Stadien der Coxarthrose werden konservative Behandlungsmethoden eingesetzt. In den späteren Stadien kann die Gelenkfunktion nur durch eine Operation wiederhergestellt werden.

In der Orthopädie und Traumatologie ist die Coxarthrose eine der häufigsten Arthrosen. Die hohe Häufigkeit seiner Entwicklung beruht auf einer erheblichen Belastung des Hüftgelenks und der weit verbreiteten angeborenen Pathologie - der Gelenkdysplasie. Frauen leiden etwas häufiger an Koxarthrose als Männer.

Anatomie des Hüftgelenks

Das Hüftgelenk wird von zwei Knochen gebildet: dem Beckbeinbein und dem Femur. Der Kopf des Oberschenkels artikuliert mit dem Hüftgelenk des Ilium und bildet eine Art "Gelenk". Während der Bewegungen bleibt das Acetabulum unbeweglich, während sich der Femurkopf in verschiedene Richtungen bewegt und Flexion, Extension, Abduktion, Adduktion und Rotationsbewegungen des Oberschenkels bewirkt.

Während der Bewegungen gleiten die Gelenkflächen der Knochen dank des glatten, elastischen und dauerhaften Hyalinknorpels, der den Hohlraum des Hüftgelenks und den Kopf des Oberschenkels bedeckt, relativ zueinander. Hyalinknorpel hat außerdem eine Dämpfungsfunktion und ist an der Umverteilung der Last während der Bewegung und beim Gehen beteiligt.

In der Gelenkhöhle befindet sich eine kleine Menge Gelenkflüssigkeit, die als Schmiermittel fungiert und Hyalinknorpel nährt. Das Gelenk ist von einer dichten und haltbaren Kapsel umgeben. Oberhalb der Kapsel befinden sich große Femur- und Gesäßmuskeln, die für Bewegung im Gelenk sorgen und neben Hyalinknorpel auch Stoßdämpfer sind, die das Gelenk bei erfolglosen Bewegungen vor Verletzungen schützen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Koxarthrose

Bei der Coxarthrose wird die Gelenkflüssigkeit dicker und viskoser. Die Hyalinknorpeloberfläche trocknet aus, verliert an Glätte und ist mit Rissen bedeckt. Aufgrund der auftretenden Rauheit werden die Knorpel während der Bewegungen ständig gegeneinander verletzt, was zu einer Ausdünnung führt und pathologische Veränderungen im Gelenk verstärkt.

Mit fortschreitender Coxarthrose beginnen sich die Knochen zu verformen, um sich an den erhöhten Druck anzupassen. Der Stoffwechsel im Gelenk verschlechtert sich. In den späten Stadien der Koxarthrose kommt es zu einer ausgeprägten Atrophie der Muskeln der erkrankten Extremität.

Ursachen der Koxarthrose

Primäre Coxarthrose (die aus unbekannten Gründen auftrat) und sekundäre Coxarthrose (entwickelt als Folge anderer Erkrankungen).

Sekundäre Coxarthrose kann durch folgende Erkrankungen verursacht werden:

Die Koxarthrose kann sowohl einseitig als auch bilateral sein. Bei der primären Coxarthrose wird häufig eine gleichzeitige Läsion der Wirbelsäule (Osteochondrose) und des Kniegelenks (Gonarthrose) beobachtet.

Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Coxarthrose erhöhen, gehören:

  • Dauerhafte erhöhte Belastung der Verbindung. Am häufigsten bei Sportlern und Menschen mit Übergewicht beobachtet.
  • Durchblutungsstörungen, hormonelle Veränderungen, Stoffwechselstörungen.
  • Pathologie der Wirbelsäule (Kyphose, Skoliose) oder Stop (Plattfuß).
  • Ältere Menschen und Alter.
  • Sitzender Lebensstil.

Die Koxarthrose wird an sich nicht vererbt. Bestimmte Merkmale (Stoffwechselstörungen, strukturelle Merkmale des Skeletts und Schwäche des Knorpelgewebes) können jedoch vom Kind von den Eltern geerbt werden. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit in Gegenwart von an Coxarthrose leidenden Blutsverwandten leicht an.

Symptome und Grade der Koxarthrose

Die Hauptsymptome der Koxarthrose sind Schmerzen im Gelenk, in der Leiste, im Oberschenkel und im Kniegelenk. Bei der Koxarthrose kommt es außerdem zu einer Bewegungssteifigkeit und Gelenksteifigkeit, Gangstörungen, Lahmheit, Atrophie der Oberschenkelmuskeln und einer Verkürzung der Extremitäten auf der betroffenen Seite. Ein charakteristisches Symptom der Coxarthrose ist eine Einschränkung der Ableitung (beispielsweise hat der Patient Schwierigkeiten zu versuchen, "rittlings" auf dem Stuhl zu sitzen).

Das Vorhandensein bestimmter Anzeichen und deren Schweregrad hängen vom Stadium der Coxarthrose ab. Das erste und konstanteste Symptom einer Coxarthrose ist der Schmerz.

Bei einer Coxarthrose 1 Grad klagen die Patienten über wiederkehrende Schmerzen, die nach dem Training (Laufen oder langes Gehen) auftreten. Der Schmerz ist im Bereich des Gelenks lokalisiert, seltener im Bereich der Hüfte oder des Knies. Nach dem Rest verschwindet meistens. Der Gang mit einer Coxarthrose von 1 Grad wird nicht gestört, die Bewegungen bleiben voll erhalten, es gibt keine Muskelatrophie.

Auf dem Röntgenbild eines Patienten, der an Coxarthrose Grad 1 leidet, werden milde Veränderungen festgestellt: mäßige ungleichmäßige Verengung des Gelenkraums sowie Knochenwachstum um den äußeren oder inneren Rand des Acetabulums, wenn keine Veränderungen an Kopf und Hals des Hüftkopfes vorliegen.

Wenn die Koxarthrose 2 Grad Schmerz verstärkt, treten sie oft in Ruhe auf und strahlen in den Oberschenkel- und Leistenbereich aus. Nach erheblicher Anstrengung beginnt der Patient mit Koxarthrose zu hinken. Der Bewegungsspielraum im Gelenk ist reduziert: Die Abduktion und Innenrotation des Oberschenkels ist begrenzt.

Bei Röntgenaufnahmen mit Coxarthrose Grad 2 wird eine signifikante ungleichmäßige Verengung des Gelenkraums (mehr als die Hälfte der normalen Höhe) festgestellt. Der Femurkopf verschiebt sich etwas nach oben, verformt sich und vergrößert sich und seine Konturen werden uneben. Knochenwachstum bei diesem Grad der Coxarthrose erscheint nicht nur am inneren, sondern auch am äußeren Rand des Hüftgelenks und reicht über die Grenzen der Knorpellippe hinaus.

Bei einer Coxarthrose werden die 3 Schmerzgrade permanent und stören die Patienten nicht nur tagsüber, sondern auch nachts. Das Gehen ist schwierig, während der Patient mit Coxarthrose gezwungen ist, einen Stock zu verwenden. Der Bewegungsspielraum im Gelenk ist stark eingeschränkt, die Gesäßmuskulatur, Oberschenkel und Unterschenkel sind verkümmert. Die Schwäche der Hüftabduktor-Muskeln bewirkt, dass sich das Becken in der Frontalebene ablenkt und die Extremität auf der betroffenen Seite verkürzt. Um die resultierende Verkürzung zu kompensieren, neigt ein Patient, der an Koxarthrose leidet, beim Gehen den Torso in eine schmerzhafte Richtung. Dadurch verschiebt sich der Schwerpunkt, die Belastung des betroffenen Gelenks nimmt stark zu.

In Röntgenaufnahmen mit Coxarthrose Grad 3 zeigten sich eine starke Verengung des Gelenkraums, eine ausgeprägte Ausdehnung des Femurkopfes und mehrfacher Knochenwuchs.

Diagnose der Koxarthrose

Die Diagnose einer Koxarthrose basiert auf klinischen Anzeichen und Daten aus zusätzlichen Studien, von denen die Radiographie hauptsächlich eingesetzt wird. In vielen Fällen können Röntgenstrahlen nicht nur den Grad der Coxarthrose, sondern auch die Ursache ihres Auftretens feststellen. Zum Beispiel deuten eine Zunahme des Zervikal-Diaphysenwinkels, die Schiefe und die Abflachung des Acetabulums auf Dysplasie hin, und Veränderungen der Form des proximalen Femurs deuten darauf hin, dass die Coxarthrose eine Folge der Perthes-Krankheit oder der juvenilen Epiphysiolyse ist. Auf Röntgenbildern von Patienten mit Koxarthrose können auch Veränderungen festgestellt werden, die auf erlittene Verletzungen hinweisen.

Als andere Methoden der instrumentellen Diagnose der Coxarthrose können CT und MRI verwendet werden. Die Computertomographie ermöglicht es, die pathologischen Veränderungen der Knochenstrukturen im Detail zu untersuchen, und die Kernspintomographie bietet die Möglichkeit, Verletzungen des Weichgewebes zu beurteilen.

Differentialdiagnose der Koxarthrose

Zunächst sollte die Coxarthrose von der Gonarthrose (Osteoarthritis des Kniegelenks) und der Osteochondrose der Wirbelsäule unterschieden werden. Muskelatrophie, die in den Stadien 2 und 3 der Coxarthrose auftritt, kann Schmerzen im Bereich des Kniegelenks verursachen, die oft stärker ausgeprägt sind als Schmerzen im Bereich der Schädigung. Wenn der Patient über Schmerzen im Knie klagt, sollte daher eine klinische (Untersuchung, Palpation, Bestimmung des Bewegungsbereichs) des Hüftgelenks durchgeführt werden, und wenn eine Coxarthrose vermutet wird, muss der Patient einer Röntgenaufnahme unterzogen werden.

Schmerzen beim Wurzelsyndrom (Kompression der Nervenwurzeln) bei Osteochondrose und einigen anderen Erkrankungen der Wirbelsäule können Schmerzen bei Coxarthrose nachahmen. Im Gegensatz zur Koxarthrose treten beim Zusammendrücken der Wurzeln plötzlich Schmerzen auf, die nach erfolgloser Bewegung, starker Rotation, Gewichtheben usw. im Bereich des Gesäßes lokalisiert sind und sich entlang des Oberschenkels ausbreiten. Es zeigt sich ein positives Symptom der Anspannung - ein deutlicher Schmerz, wenn der Patient versucht, ein aufgerichtetes Glied zu heben, während er auf dem Rücken liegt. In diesem Fall bewegt der Patient das Bein frei zur Seite, wohingegen bei Patienten mit Koxarthrose die Führung begrenzt ist. Es ist zu beachten, dass Osteochondrose und Coxarthrose gleichzeitig beobachtet werden können, daher ist in jedem Fall eine gründliche Untersuchung des Patienten erforderlich.

Darüber hinaus unterscheidet sich die Coxarthrose von der Trochanteritis (Trochanter-Bursitis) - einer aseptischen Entzündung im Bereich der Befestigung der Gesäßmuskulatur. Im Gegensatz zur Koxarthrose entwickelt sich die Krankheit innerhalb von 1 bis 2 Wochen in der Regel nach einer Verletzung oder erheblichen körperlichen Anstrengung. Die Schmerzintensität ist höher als bei der Koxarthrose. Bewegungsbeschränkungen und Verkürzung der Extremität werden nicht beachtet.

In einigen Fällen können bei atypischem Verlauf einer ankylosierenden Spondylitis oder einer reaktiven Arthritis Symptome auftreten, die einer Coxarthrose ähneln. Im Gegensatz zu einer Coxarthrose tritt bei diesen Erkrankungen der Höhepunkt der Schmerzen in der Nacht auf. Das Schmerzsyndrom ist sehr intensiv und kann beim Gehen abnehmen. Gekennzeichnet durch morgendliche Steifheit, die unmittelbar nach dem Aufwachen auftritt und innerhalb weniger Stunden allmählich verschwindet.

Behandlung von Coxarthrose

Die Behandlung der Koxarthrose betraf Orthopäden. Die Wahl der Behandlung hängt von den Symptomen und dem Stadium der Erkrankung ab. In den Stadien 1 und 2 der Coxarthrose wird eine konservative Therapie durchgeführt. In der Zeit der akuten Exazerbation der Coxarthrose werden nicht-steroidale Antirheumatika eingesetzt (Piroxicam, Indomethacin, Diclofenac, Ibuprofen usw.). Es sollte beachtet werden, dass die Medikamente in dieser Gruppe lange Zeit nicht empfohlen werden, da sie die inneren Organe negativ beeinflussen und die Heilungsfähigkeit des Hyalin-Knorpels beeinträchtigen können.

Zur Wiederherstellung von geschädigtem Knorpel bei Coxarthrose werden Wirkstoffe aus der Gruppe der Chondroprotektoren (Chondroitinsulfat, Kälberknorpelextrakt usw.) eingesetzt. Zur Verbesserung der Durchblutung und zur Beseitigung von Krampf in kleinen Gefäßen werden Vasodilatatoren (Cinnarizin, Nicotinsäure, Pentoxifyllin, Xanthinolnicotinat) verordnet. Laut dem Zeugnis verwendete Muskelrelaxanzien (Medikamente zur Muskelentspannung).

Im Falle eines persistierenden Schmerzsyndroms können Patienten mit Coxarthrose intraartikuläre Injektionen mit Hormonpräparaten (Hydrocortison, Triamcinolon, Metipred) erhalten. Die Behandlung mit Steroiden sollte mit Vorsicht erfolgen. Außerdem werden bei der Coxarthrose lokale Heilmittel eingesetzt - wärmende Salben, die keine ausgeprägte therapeutische Wirkung haben, jedoch in einigen Fällen Muskelkrämpfe lindern und Schmerzen aufgrund ihrer "ablenkenden" Wirkung lindern. Bei der Coxarthrose werden auch physiotherapeutische Verfahren (Phototherapie, Ultraschalltherapie, Lasertherapie, UHF, Induothermie, Magnetfeldtherapie), Massage, manuelle Therapie und therapeutische Übungen verordnet.

Eine Diät gegen Coxarthrose hat keine eigenständige therapeutische Wirkung und wird nur als Mittel zur Gewichtsreduzierung verwendet. Die Abnahme des Körpergewichts verringert die Belastung der Hüftgelenke und erleichtert dadurch den Verlauf der Coxarthrose. Um die Gelenkbelastung zu reduzieren, kann der Arzt je nach Grad der Coxarthrose dem Patienten empfehlen, mit einem Stock oder mit Krücken zu gehen.

In den späteren Stadien (bei Grad 3 der Coxarthrose) ist die einzige wirksame Behandlung eine Operation - der Ersatz des zerstörten Gelenks durch eine Endoprothese. Abhängig von der Art der Läsion kann entweder eine einzelne Prothese (die nur den Femurkopf ersetzt) ​​oder eine bipolare (sowohl den Femurkopf als auch das Acetabulum ersetzende) Prothese verwendet werden.

Die Operation der Arthroplastik bei Coxarthrose wird nach vollständiger Untersuchung unter Vollnarkose planmäßig durchgeführt. In der postoperativen Periode wird eine Antibiotika-Therapie durchgeführt. Die Stiche werden für 10-12 Tage entfernt. Danach wird der Patient zur ambulanten Behandlung entlassen. Nach dem Austausch der Endoprothese sind Rehabilitationsmaßnahmen erforderlich.

In 95% der Fälle sorgt ein chirurgischer Eingriff zum Ersatz eines Gelenks durch Koxarthrose für die vollständige Wiederherstellung der Gliedmaßenfunktion. Patienten können arbeiten, sich aktiv bewegen und sogar Sport treiben. Die durchschnittliche Lebensdauer der Prothese mit allen Empfehlungen beträgt 15-20 Jahre. Danach ist eine zweite Operation erforderlich, um die verschlissene Endoprothese zu ersetzen.

Was ist eine Coxarthrose des Hüftgelenks und wie werden sie behandelt? Symptome, vollständige Beschreibung der Erkrankung

Die Koxarthrose des Hüftgelenks ist eine komplexe orthopädische Erkrankung, die durch eine Veränderung der Integrität der Gelenkflächen gekennzeichnet ist. Als Hauptgrund für das Auftreten einer solchen Pathologie wird der falsche Verlauf von Stoffwechselprozessen im Körper und im Gelenk selbst angesehen.

Die vorgestellte Krankheit entwickelt sich eher langsam, daher ist es oft unmöglich, die Krankheit sofort zu erkennen. Veränderungen beginnen im Knorpelgewebe und mit fortschreitender Krankheit kommt es zu einer Deformierung der Gelenkknochen. Ihre Funktionalität wird jedoch verletzt. Die Koxarthrose des Hüftgelenks tritt im Vergleich zu anderen degenerativen Pathologien am häufigsten auf. Darüber hinaus wird es normalerweise nach 40 Jahren gefunden.

Ursachen der Pathologie

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Bevor mit der Behandlung der Koxarthrose begonnen wird, muss festgestellt werden, welche Ursachen für das Auftreten der Koxarthrose verantwortlich sind. Folgende Faktoren können also das Auftreten dieser Krankheit auslösen:

  • Verletzung des Blutkreislaufs im Gelenk. Dies führt dazu, dass sich Stoffwechselprodukte in den Geweben ansammeln, die die Produktion solcher Enzyme stimulieren, die auf Knorpel zerstörerisch wirken.
  • Zu viel Stress für das Gelenk. Ein starker Druck auf den Knorpel trägt zu dessen Ausdünnung und Zerstörung bei. Die Knochen sind in diesem Fall geschlossen, ihre Oberflächen reiben aneinander und verursachen Schmerzen und andere Symptome.
  • Verletzungen im Hüftbereich. Sie provozieren die Zerstörungsprozesse des Knorpelgewebes und dessen Ausdünnung. Besonders gefährlich sind verletzte Verletzungen oder mangelnde Rehabilitation.
  • Übermäßiges Körpergewicht
  • Genetische Veranlagung. Dieser Grund bedeutet nicht, dass eine Person bereits mit dieser Pathologie geboren ist. Während der pränatalen Entwicklung entwickelt er jedoch die falsche Struktur des Knorpelgewebes. Die rechtzeitige Prävention der Koxarthrose wird entweder dazu beitragen, die Entwicklung zu verzögern oder ganz zu vermeiden.
  • Absturz im hormonellen Hintergrund.
  • Wenig Bewegung: sitzende Arbeit im Büro, seltene Spaziergänge. Mangelnde motorische Aktivität kann auch die Niederlage des Hüftknorpels auslösen.
  • Infektionskrankheiten des Hüftgelenks.
  • Dysplasie oder andere angeborene Krankheiten. In diesem Fall entwickelt sich die Koxarthrose am häufigsten. Tatsache ist, dass eine Person aus der Kindheit Probleme hat, die Oberschenkelknochen im Synovialbeutel zu fixieren. Von hier kommt es zu einer Entzündung und Atrophie der Muskeln.

Die Behandlung der ersten Symptome sollte sofort begonnen werden. Die bilaterale Koxarthrose kann zur vollständigen Zerstörung des Gelenks und damit zur Behinderung führen.

Symptome einer Coxarthrose des Hüftgelenks

Häufige Symptome treten in jedem Stadium der Erkrankung auf, ihre Intensität ist jedoch unterschiedlich. Bei der Koxarthrose des Hüftgelenks treten folgende Symptome auf:

  • Starke Schmerzen im Hüftgelenk. In einem frühen Stadium erscheinen sie nur beim Gehen. Das späte Stadium ist durch starke, schmerzende Schmerzen gekennzeichnet, die fast ständig vorhanden sind.
  • Steifheit der Bewegung Im frühen Stadium spürt es erst nach dem Aufwachen, und beim späten Patienten fühlt es sich ständig. Wenn die Krankheit weiter fortschreitet, kann die Steifheit zur völligen Immobilität werden.
  • Die Länge der Beine ist nicht gleich. Ein solches Symptom ist bereits für eine vernachlässigte Form der Krankheit charakteristisch. Der Grund dafür ist eine Änderung der Symmetrie des Beckens aufgrund seiner Verformung.
  • Atrophie des Muskelgewebes. Diese Funktion ist so schwer wie möglich. Es erscheint im letzten Stadium der Krankheit. Der erste Grad ist nur durch eine leichte Schwächung der Muskeln und Bänder gekennzeichnet.
  • Der schlaffe Die Ursachen dieses Symptoms liegen in der Verformung der Gelenkknochen. In diesem Fall wechselt der Patient unwissentlich den Gang, der zum Schaukeln wird.
  • Kräftiges Knirschen im Hüftgelenk, das von anderen gehört wird.

Es ist ratsam, auf die frühen Symptome der Krankheit zu achten. In diesem Fall ist die Behandlung erfolgreicher.

Entwicklungsgrad der Pathologie

Die Bestimmung des Entwicklungsgrades der Erkrankung hängt von ihrer Behandlung ab. Es gibt nur vier von ihnen:

  1. Der erste Dieser Grad ist der einfachste. Bei ihr erlebt der Patient praktisch keine Beschwerden. Obwohl im betroffenen Gelenk manchmal nach der Belastung Schmerzen auftreten. Wenn die Koxarthrose beidseitig ist, sind die Schmerzen auf beiden Seiten zu spüren.
  2. Die zweite Dieser Grad ist durch die Zerstörung des Knorpels gekennzeichnet. Die Symptome sind ausgeprägter. Das heißt, der Schmerz wird intensiver und kann auf die Hüfte und die Leistengegend angewendet werden. Unangenehme Empfindungen vergehen auch in Ruhe nicht. Dieser Grad ist bereits durch das Auftreten von Lahmheit gekennzeichnet, die Muskeln werden schwächer, die Bewegungen sind etwas steif.
  3. Drittens Dieser Grad ist bereits durch eine vollständige Verformung des Gelenks gekennzeichnet. Schmerzen werden unerträglich, daher ist es nicht möglich, Schmerzmittel ohne Behandlung zu verwenden. Ein Patient kann nicht ohne Stock gehen. Im Bereich des betroffenen Hüftgelenks treten Ödeme auf und die Gewebe atrophieren.
  4. Der vierte Dies ist der neueste Entwicklungsstand, dessen Behandlung ohne Operation nicht möglich ist. Der Punkt ist, dass die Knochen des Gelenks in diesem Fall vollständig zusammenwachsen, sodass der untere Teil des Körpers des Patienten unbeweglich wird.

Es ist ratsam, das letzte Stadium der Entwicklung der Krankheit nicht zuzulassen. Es zu behandeln ist sehr schwierig. Darüber hinaus ist nach der Operation eine lange Rehabilitation erforderlich. Gleichzeitig ist es gar nicht klar, ob die Operation gelingen wird.

Merkmale der Pathologie-Diagnose

Um eine Coxarthrose des Hüftgelenks richtig zu behandeln, müssen Sie einen Arzt konsultieren, der eine gründliche Diagnose vorschreibt. Es bietet:

  • Patientenbeschwerden sammeln, charakteristische Symptome identifizieren. Der Arzt muss eine vollständige Anamnese des Patienten sammeln, um die Möglichkeit einer genetischen Veranlagung, das Vorhandensein chronischer Verletzungen, auszuschließen oder zu bestätigen. Der Fachmann wird auch die betroffene Verbindung sorgfältig prüfen und die erforderlichen Funktionstests durchführen.
  • Klinische und biochemische Analyse von Blut. Wird ein zu hoher ESR-Spiegel festgestellt (mehr als 30 mm / h), liegt im Körper ein entzündlicher Prozess vor.
  • Röntgen Diese Studie bietet die Möglichkeit zu sehen, ob es Knochenwachstum (Osteophyten) gibt; ob sich der Fugenabstand verringert hat; ob verknöchelter Knorpel vorhanden ist; ob das unter dem Knorpel befindliche Knochengewebe verdichtet ist. Der einzige Nachteil dieser Methode zur Untersuchung des Gelenks besteht darin, dass die Weichteile im Bild nicht sichtbar sind.
  • MRI und CT. Diese Verfahren ermöglichen es, nicht nur den Grad der Hüftgelenksschädigung, den Zustand des umgebenden Gewebes, sondern auch die Ursachen für die Erkrankung zu bestimmen. MRT ist ein teurerer Test und wirkt sich auch negativ auf den Körper aus. CT ist in diesem Fall nicht weniger informativ.

Die rechtzeitige Diagnose ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung.

Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks

Wenn also die Diagnose gestellt und der Grad der Erkrankung bestimmt ist, können Sie mit der Behandlung der Pathologie beginnen.

Medikamentös

Die traditionelle Therapie beinhaltet die folgenden Medikamente:

  1. Nichtsteroidale Antirheumatika: Diclofenac, Piroxicam, Indomethacin. Diese Medikamente können in jedem Stadium der Erkrankung verschrieben werden, um den Entzündungsprozess zu beseitigen. Die ständige Verwendung von NSAIDs oder die gleichzeitige Verwendung mehrerer Mittel ist nicht möglich. Dies kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Außerdem gewöhnt sich der Patient schnell an sie, so dass die Therapie wirkungslos wird und sich Knorpelgewebe nicht von alleine regenerieren kann.
  2. Vasodilatatoren: "Theonikol", "Trental". Die Behandlung mit solchen Mitteln ermöglicht die Entspannung der glatten Gefäßmuskulatur und die Verbesserung der Durchblutung im Hüftgelenk. Außerdem können sie Krämpfe lindern, die mit starken Schmerzen einhergehen. Obwohl präsentierte Medikamente eine allergische Reaktion auslösen können.
  3. Muskelrelaxanzien: "Mydocalm", "Sirdalud". Sie werden verwendet, um Schmerzen und Krämpfe zu beseitigen. Sie sollten jedoch mit äußerster Vorsicht genommen werden, da sie das Nervensystem negativ beeinflussen können.
  4. Chondroprotektoren: Teraflex, Rumalon, Glucosamin. Diese Mittel bilden die Grundlage der Behandlung. Sie stellen das Knorpelgewebe effektiv wieder her und schützen es vor weiterer Zerstörung. Sie müssen diese Medikamente jedoch längere Zeit einnehmen: mindestens 6 Monate. Es ist wichtig! Diese Medikamente werden zur Vorbeugung eingesetzt.
  5. Injektionen von Hormonarzneimitteln: "Kenagol." Sie werden verwendet, um Entzündungsprozesse und Schmerzen schnell zu beseitigen. Aber! Injektionen sind nur bei Fehlen einer Entzündung der Hüftknochensehnen wirksam. Oft können sie nicht verwendet werden.
  6. Lokal bedeutet: Salben, Kompressen, Lotionen. In diesem Fall können Sie nicht nur medizinische Präparate, sondern auch Abkochungen von Kräutern verwenden.

Physiotherapie

Coxarthrose des Hüftgelenks im Frühstadium kann mit Hilfe physiotherapeutischer Verfahren geheilt werden. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, kann eine solche Therapie die Wirkung der medikamentösen Behandlung verstärken. Es hilft, die Muskeln zu stärken. Nur in einer spezialisierten Einrichtung unter Aufsicht von Spezialisten behandeln.

Für die Behandlung wird nützlich sein:

  • Elektrophorese mit Schmerzmitteln;
  • Schlammbäder;
  • UHF;
  • Lasertherapie;
  • Aeroionotherapie;
  • Ultraschallverfahren;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Kryotherapie

Eine sehr gute Wirkung kann manuelle Therapie geben. Massage hat einige Funktionen:

  1. Sie können es in jedem Stadium der Krankheit verwenden. Es verbessert die Durchblutung, beseitigt Schwellungen und Muskelverspannungen.
  2. Verwenden Sie das Verfahren nicht während einer Verschlimmerung der Krankheit. Sie müssen zuerst den Schmerz und die Entzündung entfernen.
  3. Bevor Sie mit der manuellen Therapie beginnen, sollten Sie versuchen, die Gelenkbelastung zu reduzieren.
  4. Die Massage muss manuell erfolgen.
  5. Die manuelle Therapie nach der Operation wird fortgesetzt, nachdem die Stiche entfernt wurden.
  6. Massage sollte keine Schmerzen verursachen.

Sogar der "laufende" ARTROZ kann zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

Methoden zur wirksamen Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks

Die Koxarthrose des Hüftgelenks wird von einer Person ziemlich hart toleriert. Und es geht nicht einmal um Unbehagen, sondern um die Folgen, die sich unaufhaltsam aufgrund von Gewebsatrophie entwickeln: Der Patient wird schwieriger, seine täglichen Aufgaben zu erfüllen, sein Schlaf ist gestört und sein Selbstwertgefühl sinkt.

Wenn Sie nicht auf die Krankheit achten, ist im Laufe der Zeit eine Operation erforderlich.

Der atrophische Prozess kann durch die Methoden der offiziellen und traditionellen Medizin umgekehrt werden, aber dazu ist es notwendig, die Essenz der Coxarthrose zu verstehen, deren Symptome und Stadien selbst erfahrene Ärzte manchmal mit anderen Pathologien verwechseln.

Koxarthrose des Hüftgelenks: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Diese Krankheit entwickelt sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Ältere Menschen leiden jedoch häufiger an Beschwerden, was auf die altersbedingte Abnahme der Elastizität des Knorpels und die Menge an Schmierflüssigkeit im Gelenk zurückzuführen ist. Dadurch wird der Knorpel intensiver ausgelöscht und der Knochen kompensiert tendenziell das Fehlen von Gewebe - eine Coxarthrose entwickelt sich.

Dennoch spielt das Alter in diesem Prozess nicht die wichtigste Rolle. Beispielsweise führt häufige Überlastung des Gelenks auch zu Atrophie. Und wenn eine Person unter übermäßiger Fettleibigkeit leidet, steigt die Zerstörungsrate von Knorpel signifikant an.

So unterscheiden Ärzte die folgenden Voraussetzungen für die Entwicklung einer Coxarthrose des Hüftgelenks:

  • lange Ladung (Sportler, starke Leute);
  • Verletzungen (Bruch, Verstauchung oder Bruch der Gelenkfasern);
  • Entzündung verschiedener Gelenkgewebe (Arthritis);
  • systemische Erkrankungen (Diabetes, hormonelles Versagen, Osteoporose, Stoffwechselstörungen);
  • schlechte Vererbung;
  • chronischer Stress.

Besonders gefährlich sind Mikrotraumen, die manchmal nicht zu beseitigen sind. Und diese Gefahr besteht in der Anhäufung von Schäden im Gewebe des Gelenks, wodurch sich auch bei jungen Menschen eine Koxarthrose entwickelt.

Die Zufuhr notwendiger Substanzen verlangsamt jedoch häufig die Bildung von Knorpelzellen. Im Zusammenhang mit chronischem Stress führt eine solche Störung sogar zu einer Verringerung der Gelenkflüssigkeit. Das klingt zum einen absurd, zum anderen ist die biochemische Forschung ein gewichtiges Argument.

Wissenschaftler haben gezeigt, dass länger anhaltender Stress zu einer erhöhten Synthese von Corticosteroidhormonen führt, die durch ihre Aktivität den Spiegel an Hyaluronsäure - dem wichtigsten Bestandteil der Gelenkflüssigkeit - reduzieren. Darüber hinaus verschlechtern biologisch aktive Substanzen dieses Typs die Durchlässigkeit von Kapillaren, was die Durchblutung des Gelenks stört und die Situation weiter verschärft.

Die Rolle der Vererbung in dieser Angelegenheit ist sehr umstritten. Koxarthrose wird nicht durch Gene übertragen - das ist offensichtlich. Es werden jedoch metabolische Merkmale, Skelettstrukturen und Gewebe übertragen. Daher ist das Risiko einer Koxarthrose bei Personen, deren Eltern oder Angehörige unter dieser Pathologie leiden, signifikant höher.

Außerdem nennen die Ärzte aufgrund der Ursachen und Voraussetzungen für die Krankheit bedingt zwei Formen der Coxarthrose:

  1. Primär Sie entwickelt sich als unabhängige Krankheit ohne erkennbare äußere Ursachen. Wissenschaftler verbinden dies oft mit der Vererbung des Patienten und können eine solche Krankheit nicht immer frühzeitig erkennen.
  2. Sekundär Erscheint als Folge einer anderen Störung, wie Arthritis oder Trauma.

Symptome und Stadien der Pathologie

Eine Koxarthrose des Hüftgelenks geht immer mit Schmerzen in der Leistengegend einher. Sie gibt manchmal bis zu einem Knie und sogar bis zur Mitte eines Schienbeins nach, erreicht aber nie die Zehen. Ärzte unterscheiden drei Stadien der Krankheit, von denen sich jede durch die Schwere der Symptome unterscheidet:

  1. Stufe 1 Es ist gekennzeichnet durch ein leichtes Schmerzsyndrom infolge körperlicher Anstrengung. Bei langen Spaziergängen beginnen einige Patienten zu hinken. Unangenehme Gefühle vergehen nach dem Rest.
  2. Stufe 2 Bei jeder Bewegung gibt es starke Schmerzen. Die Muskelspannung bleibt auch nachts erhalten, und ein Bett oder Stuhl zu verlassen ist mit Schwierigkeiten verbunden. Die Patienten müssen einen Stock verwenden, und der Fuß des Patienten dreht sich leicht nach innen, sowohl in Ruhe als auch beim Gehen.
  3. Stufe 3 Das Schmerzsyndrom ist ständig vorhanden und zwingt eine Person zu schwerer Qual. Aufgrund der geringen motorischen Aktivität des Patienten kommt es zu einer ausgeprägten Atrophie der Muskeln des Beckens, des Oberschenkels und des Gesäßes. Eine Person kann nicht auf zwei Beinen allein stehen, und das Unbehagen erstreckt sich auch auf die Lendengegend. Darüber hinaus kann das wunde Bein verkürzt oder verlängert werden, was unweigerlich eine Beckenverformung verursacht.

Die Behandlungsmethoden der Coxarthrose des Hüftgelenks hängen weitgehend vom Stadium der Erkrankung ab, da es so wichtig ist, die Erkrankung rechtzeitig zu erkennen. Dies ist jedoch nicht immer möglich: Die Krankheit wird unter anderen Pathologien „maskiert“, und Ärzte behandeln manchmal eine völlig andere Erkrankung, indem sie eine falsche Diagnose stellen.

Diagnosemethoden

Sie können die Coxarthrose mithilfe einer vollständigen Untersuchung in einer Klinik genau bestimmen. Gleichzeitig werden Röntgenbilder obligatorisch angefertigt, manchmal zeigen sie jedoch keine Gelenkatrophie, da Röntgen das Knorpelgewebe nicht anzeigt.

Da der Knochen den Grad des pathologischen Prozesses nur schwer bestimmen kann, empfehlen die Ärzte eine Magnetresonanztomographie. Eine solche Untersuchung gibt dem Arzt die erforderlichen Daten und dann ist das Problem mit der Diagnose erschöpft.

Aber die frühen Stadien der Koxarthrose erregen selten einen so gefährlichen Verdacht unter Ärzten. Dies führt zu einem tödlichen Fehler, der in der Zukunft zu ernsthaften Problemen für den Patienten führt: Die Krankheit wird mit anderen Pathologien verwechselt, die ähnliche Symptome aufweisen. Eine einfache Entzündung der Sehnen oder eine gewöhnliche Myositis verursacht beispielsweise Schmerzen in der Leistengegend, und manchmal wird der Patient sogar wegen Erkrankungen des Urogenitalsystems behandelt.

Wir werden nicht auf eine detaillierte Beschreibung aller ähnlichen Krankheiten eingehen. Sie müssen nur eines verstehen: Die Coxarthrose ist durch eine starke Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit gekennzeichnet.

Und wenn es ausdrücklich ausgedrückt werden soll, kann der Patient mit dieser Krankheit nicht:

  • frei, um die Beine zu kreuzen;
  • auf einem Stuhl sitzen "zu Pferd";
  • Schnürsenkel einfach zu binden.

Koxarthrose ist am schwersten von Arthritis zu unterscheiden. Sogar ein kompetenter Arzt macht in einer solchen Situation manchmal einen Fehler, aber die Schmerzen bei Arthritis verstärken sich morgens um 3-4 Uhr und sind charakteristisch für Menschen unterschiedlichen Alters. Die Koxarthrose entwickelt sich hauptsächlich bei älteren Menschen, und die Beschwerden in einem frühen Stadium stören sich nachts nicht.

Eine schwierige Diagnose gibt Ärzten keinen Grund, auf Verfahren zu verzichten, aber Ärzte behandeln ihre Arbeit manchmal sehr sorglos. Wenn der Spezialist auf dem Röntgenbild keine Unregelmäßigkeiten feststellte, blickt er in eine andere Richtung und berücksichtigt nur die Beschwerden des Patienten.

Aber wie sieht es mit der persönlichen Inspektion aus? Eine wirksame Behandlung der Koxarthrose kann nur mit einer genauen Diagnose durchgeführt werden, daher müssen Sie sich an einen seriösen Arzt wenden.

Wie kann ich Schmerzen bei einer Koxarthrose lindern?

Schmerz in der Leistengegend ist das Markenzeichen dieser Krankheit. Sie ist so stark, dass es für den Patienten schwierig ist, das Krankenhaus selbst zu besuchen. Daher verschreiben Ärzte die Verwendung von Analgetika (Ketanol, Nimesil usw.) und gehen erst dann zu den wichtigsten therapeutischen Maßnahmen über.

Und obwohl Arzneimittel schnell genug wirken, werden sie auch den Körper stark schädigen. Die Ausgabe wird ein Appell an die traditionelle Medizin sein. Wie kann man den Schmerz bei der Coxarthrose des Hüftgelenks ohne Injektionen und Tabletten beseitigen?

Honig-Salbe

Eine ausgezeichnete Narkosesalbe wird aus einem Bienenprodukt erhalten:

  1. 100 g Honig (30-40 ° C) werden im Wasserbad erhitzt.
  2. 100 g fein geriebenen Rettich und 1 Teelöffel Backpulver hinzufügen.
  3. 25 g Wodka einfüllen und mischen.
  4. Das Gelenk 3-4 mal täglich abschmieren.

Honig und Kohlkompresse

Es wird auch empfohlen, eine Kompresse aus Honig und Weißkohl zu verwenden:

  1. Auf das Kohlblatt gießen Sie 1 Esslöffel Honig.
  2. Auf das Gelenk auftragen.
  3. Wickeln Sie die Verpackung und den Deckel mit einem warmen Tuch.
  4. Kompresse die Nacht anziehen.

Heilkräuter

Die entzündungshemmende und analgetische Wirkung von Eukalyptus, Minze und Aloe wird bei Koxarthrose wie folgt angewendet:

  1. Crushed Blätter von Minze und Eukalyptus.
  2. Aloe-Saft auspressen.
  3. Mischen Sie die Zutaten in gleichen Anteilen zur Konsistenz von Brei.
  4. Dreimal täglich in die Fuge eingerieben.
  5. Bewahren Sie die Salbe nicht länger als 2 Tage im Kühlschrank auf.

Solche einfachen Rezepte beruhigen den Schmerz im Hüftgelenk, aber Sie sollten die Salbe regelmäßig auftragen, da sonst der Effekt schnell verschwinden wird. Nach der Verbesserung des Zustands ist es notwendig, andere Maßnahmen zu ergreifen, obwohl Ärzte die Kombinationstherapie zulassen.

Wirksame Behandlung von Koxarthrose

Die Behandlung einer Coxarthrose des Hüftgelenks mit Anästhetika allein wird nicht funktionieren. Schmerz ist nur ein Symptom. Es ist notwendig, das Problem auf komplexe Weise zu lösen, und man sollte auf die Ursache der Erkrankung achten - die Zerstörung des Knorpels. Die wirksamste Behandlung von Coxarthrose ist die Verwendung verschiedener Therapien:

  1. Offizielle Medizin.
  2. Volksheilmittel.
  3. Therapeutische Gymnastik.
  4. Richtige Ernährung.

Ich schlage vor: Videoübungen zur Coxarthrose des Hüftgelenks

Offizielle Medizin

Lassen Sie uns näher auf die Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks eingehen, die die offizielle Medizin anbietet.

Die Coxarthrose zu beseitigen ist sehr schwierig. In manchen Fällen sogar unmöglich. Befindet sich die Erkrankung bereits im dritten Stadium, so verschreiben die Ärzte ohne weiteres eine Operation, um das Hüftgelenk durch eine künstliche Prothese zu ersetzen.

Dies ist ein sehr teures Verfahren und passt zu der Komplexität des normalen Implantats im menschlichen Körper. Es ist besser, nicht auf eine solche Wende zu warten und die verfügbaren Methoden zur Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks beim ersten Erkennen der Krankheit zu akzeptieren.

Einige Patienten brachen die Therapie ab, nachdem sich Anzeichen einer Besserung aufgrund der Verwendung von Analgetika zeigten. Die Beseitigung von Schmerzen stoppt jedoch nicht die Entwicklung der Pathologie. Für diese Behandlung ist es notwendig, mit der Reparatur von Knorpelgewebe mit Hilfe von Chondroprotektoren zu beginnen, die von Pharmaunternehmen speziell gegen Arthritis und Arthrose entwickelt wurden.

Diese Gruppe von Medikamenten wird durch verschiedene Medikamente dargestellt, aber keine davon wird die Krankheit in 2 Wochen nicht heilen. Dies ist keine Erkältung oder Grippe! Die Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks kann 6 Monate sowie 1 Jahr dauern. In manchen Fällen dauert es sogar noch mehr Zeit: Es hängt alles von der Schwere der Erkrankung und dem menschlichen Körper ab. In der Regel wird die Therapie in mehrere Kurse unterteilt, zwischen denen zwei Wochen Pause gemacht werden.

Mit dieser Pathologie verschreiben Ärzte Pillen und Injektionen. Tabletten (Artra, Teraflex) stimulieren die Synthese von Knorpelgewebe und bewirken sogar eine stabile anästhetische Wirkung. Intramuskuläre Injektionen (Alflutop, Adgelon) sind viel schneller als orale Medikamente, daher ziehen Ärzte es vor, die Behandlung mit Injektionen zu beginnen.

Auf Hyaluronsäure basierende Fonds (Fermatron, Synvisc) werden mit einer Nadel direkt in das Gelenk injiziert. Die Bestandteile des Arzneimittels tragen zur Wiederherstellung des Knorpels bei und wirken als Schmiermittel. Es gibt jedoch leichte Schwierigkeiten bei der Durchführung einer solchen Therapie: Das Hüftgelenk befindet sich tief im Gewebe, und es ist nicht möglich, "blind" hineinzukommen.

Ärzte führen dieses Verfahren ausschließlich unter dem Röntgengerät durch, dessen häufige Exposition für den Körper nicht von Vorteil ist. Der positive Punkt liegt in der geringen Anzahl von Injektionen - 3-5 für einen Kurs.

Fazit

Eine Koxarthrose des Hüftgelenks kann zu lebenslanger Behinderung führen. Um mit der Pathologie der 3 Stadien fertig zu werden, können keine Drogen oder Volksheilmittel sein. Daher ist es nicht notwendig, die Situation zu verschärfen und die Krankheit ihren Verlauf nehmen zu lassen, wobei auf Selbstheilung oder den ständigen Einsatz von Schmerzmitteln zu rechnen ist. Natürlich verbessern Analgetika den Zustand des Patienten, aber dies ist eine Illusion der Verbesserung.

Im nächsten Artikel werden die Mittel der traditionellen Medizin, die Ärzte in den frühen Stadien der Erkrankung zusammen mit pharmazeutischen Medikamenten empfehlen, genauer unter die Lupe genommen, und wir werden auch auf die richtige Ernährung und Bewegung achten.



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