Therapeutische Blockade als Methode zur Behandlung der meisten Erkrankungen der Gelenke


Die Definition der therapeutischen Blockade des Gelenks impliziert die Einführung eines oder mehrerer Wirkstoffe in den Hohlraum des Gelenkbeutels, um Schmerzen und entzündliche Veränderungen zu lindern.

Es wird bei Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Eine Injektion kann auch in das angrenzende Weichgewebe injiziert werden.

Diese Methode ist relativ jung im Vergleich zu den operativen, medizinischen Auswirkungen auf die betroffenen Gelenke durch Akupunktur, Traktion, Massage und andere Methoden.

Eine solche Injektion kann Schmerzen vollständig beseitigen.

Bei laufendem Prozess ist diese Methode Teil der umfassenden Behandlung der Krankheit.

Wann sind medizinische Blockaden wirksam?

Therapeutische Blockaden der Gelenke werden bei vielen Pathologien eingesetzt. Dies sind insbesondere:

  • Interkostalneuralgie;
  • Kneifen von Nervenenden oder Tunnelsyndrom;
  • Osteochondrose eines beliebigen Teils der Wirbelsäule;
  • Schleimbeutelentzündung;
  • Protrusion, Hernie der Zwischenwirbelgelenke (Scheiben);
  • Sehnenganglion;
  • Fersensporn;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Kontrakturen, Schmerzen in den Gelenken oder der Wirbelsäule, die durch Verletzungen verursacht werden;
  • deformierende Arthrose;
  • Muskelkrämpfe, begleitet von Schmerzen (Muskeltonus-Syndrom);
  • Neuritis;
  • Gichtarthritis;
  • Hygroma;
  • Pathologie des Gewebes, das die Gelenke umgibt: Ulnarepikondylose, Schulter-Scapular-Periarthrose und so weiter;
  • Dupuytrens Kontraktur.

Was gibt eine medizinische Blockade?

Nach der Einführung von Medikamenten in das Gelenk werden die Schmerzen deutlich reduziert.

Es gibt auch eine Abnahme der Muskelkrämpfe, Ödeme, Anzeichen einer Entzündung verschwinden. Darüber hinaus werden in den gemeinsamen Stoffwechselprozessen normalisiert, ihre Mobilität steigt.

Dieser Effekt der Manipulation ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  • maximale Wirkstoffkonzentration am Ort der Verletzung;
  • Auswirkungen auf das Nervensystem auf der Reflexebene;
  • Wirkung von Anästhetika und Drogen.

Schlagmechanismus

Das Anästhetikum dringt in die Nervenfasern ein und setzt sich an deren Oberfläche ab.

Dies ist auf die Beziehung des Arzneimittels mit Phosphoproteinen und Phospholipiden zurückzuführen. Infolgedessen entsteht ein "Kampf" zwischen Anästhesiemolekülen und Calciumionen, der den Austausch von Natrium und Kalium verlangsamt.

Die Stärke der Wirkung des Narkosemittels auf die Nervenstrukturen ist auf die Art des Leiters sowie auf seine pharmakologischen Merkmale zurückzuführen.

Nach der Injektion in das Gelenk kommt es zu einer Blockade nicht myelinisierter Fasern - vegetativen und schmerzhaften Leitern, die für die langsame Weiterleitung der Nervenimpulse verantwortlich sind.

Dann gibt es eine Wirkung auf die Myelin-Fasern, die zu epikritischen Schmerzen führt. Und nur in der letzten Runde werden Motorfasern freigelegt.

Die Wirksamkeit der Manipulation hängt von folgenden Faktoren ab:

  1. Die richtige Auswahl der Konzentration des Anästhetikums, um die Blockade bestimmter Nervenfasern sicherzustellen.
  2. Genauigkeit der Injektion von Anästhetika in der Nähe des Rezeptors oder Leiters. Je näher die Injektion ist, desto geringer ist die Gefahr von Komplikationen.

Welche Gelenke werden gespritzt?

Drogenblockade kann verwendet werden, um Schmerzen in jedem Gelenk zu behandeln.

Der häufigste Block ist das Knie, die Hüfte, der Ellbogen, das Schultergelenk und die Zwischenwirbelgelenke.

Manipulation kann auch verwendet werden, um Nervenenden oder Muskeln zu blockieren.

Aufschlagpunkte

Die Injektion kann an einem Punkt durchgeführt werden, an dem der Schmerz am stärksten ausgeprägt ist. In einigen Fällen werden die Medikamente jedoch an mehreren Stellen injiziert. Welche Art der Verabreichung in einem bestimmten Fall erforderlich ist, wird vom Arzt in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten festgelegt.

Abhängig von der Injektionsstelle kann die Blockade des Gelenks sein:

  1. Paravertebral - Die Injektion wird in der Nähe der Wirbel durchgeführt.
  2. Periartikuläre Medikamente werden in die Gewebe in der Nähe des Gelenks injiziert: Sehnen, Bänder, Muskeln.
  3. Intraartikuläre (Punktion des Gelenks) - Arzneimittel, die direkt in die Gelenkhöhle eingeführt werden.
  4. Intraossäre Injektion erfolgt im Knochengewebe.
  5. Epidural - eine Injektion wird in die Epiduralhöhle vorgenommen. Diese Art der therapeutischen Blockade wird ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt.

Welche Drogen werden verwendet?

Stellen Sie sicher, dass Sie diese Manipulation ausführen:

  1. Lokalanästhetika Dazu gehören Tsitanest, Lidocaine, Mesocaine, Carbocain usw. Sie werden verwendet, um die Weiterleitung von Impulsen vorübergehend zu blockieren. Jedes Werkzeug hat seine eigenen pharmakologischen Eigenschaften, so dass bei der Auswahl eines Spezialisten die Stärke und Geschwindigkeit der Wirkung, die Dauer des Eindringens in die Nervenfasern, die Toxizität, die Methoden der Inaktivierung und der Weg der Beseitigung berücksichtigt werden.
  2. Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, werden Glukokortikoide eingesetzt. Diese Wirkstoffe haben eine starke Anti-Schock-, Antitoxizitäts-, Entzündungshemmende, Antiallergika-, Immunsuppressiva- und Desensibilisierungswirkung. Sie können auch schwere Komplikationen nach der Manipulation verhindern.
  3. B-Vitamine haben eine geringe analgetische Wirkung. Sie beschleunigen auch den Regenerationsprozess, den Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten, erhöhen die Wirkung von Narkosemitteln. Es ist erwähnenswert, dass die Vitamine dieser Gruppe nicht mit einer einzigen Spritze verabreicht werden können.
  4. Medikamente, die die Vasodilatation fördern, können ebenfalls verwendet werden. In der Regel handelt es sich um No-Shpa oder Papaverin. Verwendungszweck: erhöhte therapeutische Wirkung.
  5. Wenn bei Arthrose des Kniegelenks eine medizinische Blockade in Form einer intraartikulären Injektion durchgeführt wird, werden Chondroprotektoren verwendet. Sie spielen die Rolle eines Schmiermittels, wodurch die Beweglichkeit verbessert und die Schmerzen reduziert werden.
  6. Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten kann der Arzt Antihistaminika und homöopathische Arzneimittel verschreiben.

Knieblockade: Funktionen

Die medikamentöse Blockade des Kniegelenks wird bei Verletzungen mit Schmerzsyndromen durchgeführt.

In der Regel werden Medikamente periartikulär oder direkt in die Gelenkhöhle verabreicht. Je nach Schweregrad des pathologischen Prozesses erfolgt die Behandlung von innen und außen.

Nach der Manipulation kommt es zu einer deutlichen oder gar keiner Schmerzlinderung.

Ihre Beweglichkeit nimmt auch durch die Bildung eines Schutzfilms auf dem Knorpel zu. Nach dem Eingriff ist das Gelenk keiner Reibung und Überlastung ausgesetzt.

Intraartikuläre Injektionen in die Schulter

Schmerzen im Schultergelenk werden oft durch einen Muskelbruch verursacht. Dieses Symptom ist nicht nur unter Last gestört, sondern auch in völliger Ruhe.

Beim Versuch, sich zu bewegen, steigt das Unbehagen. In solchen Situationen empfiehlt der Arzt die Einführung von Hormonarzneimitteln. Für die Blockade des Schultergelenks wird häufig ein Hormonpräparat wie Diprospan eingesetzt.

Aufgrund seiner pharmakologischen Eigenschaften beginnt es innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung zu wirken, und dieser Effekt hält bis zu 21 Tage an.

Der Vorteil des Werkzeugs ist auch, dass es absolut schmerzfrei ist und daher keine lokalen Betäubungsmittel erforderlich sind. Außerdem macht Diprospan nach der Manipulation keine Komplikationen.

Hüftinjektion

Die Medikamentenblockade des Hüftgelenks sollte von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden und ist immer unter Ultraschallkontrolle, da das genaue Eindringen der Nadel in den Hohlraum sichergestellt werden muss.

Darüber hinaus erfordert die Manipulation eine spezielle Ausrüstung. Dieses Verfahren ist wirksam bei einer Coxarthrose des Hüftgelenks.

Mögliche Komplikationen

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während einer medizinischen Blockade ist sehr gering, weniger als 0,5% aller Fälle. Das Risiko unangenehmer Konsequenzen hängt vom Zustand des Patienten, der Qualität des Eingriffs und seiner Art ab.

Vielleicht die Entwicklung solcher Komplikationen:

  1. Giftig. Als Folge der Einnahme von Medikamenten im Lumen der Blutgefäße treten bei falscher Auswahl des Medikaments dessen Konzentration oder Dosis auf. Ein ähnliches Problem kann sich auch mit unzureichenden Fähigkeiten eines Gesundheitspersonals entwickeln.
  2. Allergische Reaktion auf das Medikament. Es kann verzögert auftreten und in Form eines anaphylaktischen Schocks. Die erste Option ist durch Hautmanifestationen gekennzeichnet. Mit der Entwicklung eines Schocks verschlechtert sich der Zustand des Patienten dramatisch, es treten Atemstillstand, Ödeme und manchmal ein Herzstillstand auf.
  3. Vegetovaskulär Charakterisiert durch Blutdruckabfälle. Das zentrale Nervensystem leidet nicht und es gibt keine Veränderungen in der Arbeit des Atmungssystems und des Herzens.
  4. Punktion von Hohlräumen (Bauch, Pleura, Wirbelsäule). Es ist äußerst selten.
  5. Entzündungshemmend Entwickelt mit Einführung der Infektion. Die schwerwiegendsten Folgen sind Periostitis, Osteomyelitis, Meningitis.
  6. Traumatisch. Das Auftreten von Blutergüssen, Schäden an Blutgefäßen, Nerven.
  7. Lokale Reaktionen Entwickelt mit falschem Medikament oder schlechter Verabreichung. Manifestiert in Form von Ödemen, unspezifischen Entzündungen, verstärkten Schmerzen.

Therapeutische Blockade ist eine wirksame Methode, um viele Pathologien des Bewegungsapparates zu beseitigen. Gleichzeitig gibt er ein Minimum an Komplikationen. Daher kann es in der medizinischen Praxis breit eingesetzt werden.

Blockade der Gelenke

Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates mit verschiedenen Behandlungsmethoden. Gelegentlich wird auch ein gemeinsamer Block verwendet, um bestimmte Medikamente zu verabreichen. Dieses Ereignis wird in der medizinischen Praxis erst vor kurzem angewandt, aber die lokale Verabreichung von Medikamenten hat sich bereits als eine der wirksamsten Methoden für schnelle medizinische Wirkungen auf das Gelenk erwiesen.

Was ist die Bedeutung des Verfahrens?

Bei der medizinischen Blockade des Gelenks werden Anästhetika - Schmerzmedikamente - in die Artikulation eingeführt. Mittel sind mit Phosphoproteinen und Phospholipiden verbunden. Aufgrund dieses Zusammenhangs beginnt der Wirkstoff, der in die Fasern eindringt, mit Calciummolekülen zu "konfrontieren" und die Natrium-Kalium-Stoffwechselprozesse verlangsamen sich. Nach dem Eindringen des Medikaments in das Gelenk sind die nicht myelinisierten Fasern, nämlich die vegetativen und schmerzhaften Leiter, blockiert, und die für die Übertragung schmerzhafter Empfindungen verantwortlichen Impulse dringen nicht in das Gehirn ein. Danach werden Myelinfasern blockiert. Diese Verbindungen sind für epikritische Schmerzen verantwortlich. Zuletzt wirkt das Medikament auf die Motorfasern.

Damit ein Obkalyvanie wirksam ist, muss das richtige Anästhetikum gewählt und alle Maßnahmen zur Einführung des Arzneimittels beachtet werden.

Wann müssen Sie einen Joint blockieren?

Quetschverbindungen sind selbst bei geringsten mechanischen Einwirkungen möglich. Intraartikulärer Block, als eine der effektivsten Therapien, ist angezeigt bei Coxarthrose des Hüftgelenks, Synovitis (Entzündung der Synovialbeutel), Osteochondrose, Bursitis und Tunnelsyndrom, zur Behandlung von Hüftgelenksarthrose.

Wie effektiv

Eine blockierende Injektion hilft überhaupt, Schmerzen zu lindern. Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament schnell in den Ort der Verletzung eindringt, tritt sofort eine Schmerzlinderung auf und der Patient fühlt sich erleichtert. Zusätzlich zu diesem Effekt wirken die Injektionen entzündungshemmend, lindern Muskelkrämpfe, lindern Schwellungen und stellen die Beweglichkeit der Gelenke wieder her. Die Wirksamkeit des Verfahrens beruht auf:

  • maximale Konzentration des therapeutischen Mittels im betroffenen Bereich;
  • der Einfluss des Medikaments auf das Zentralnervensystem auf Reflexniveau;
  • die kombinierte Wirkung von Analgetika und entzündungshemmenden Medikamenten.
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Arten von Drogenblockade

Abhängig von dem Punkt, an dem die Injektion erfolgt, wird die Blockierung unterschieden. Darüber hinaus kostet die Behandlung manchmal keine Injektion, es kann sein, dass Sie an mehreren Stellen Medikamente einführen müssen. Nur ein Arzt kann die erforderliche Anzahl von Injektionen auswählen, basierend auf dem Allgemeinzustand des Patienten und dem Grad der Entwicklung der Krankheit.

Paraartikulär

Paraartikuläre Blockade ist eine der neuen Therapien für Gelenkerkrankungen. Bei dieser Methode werden Mittel intradermal und subkutan im entzündeten Bereich eingesetzt. Dieser Typ bezieht sich auf die Behandlung von Blockaden. Ein solches Verfahren wird durchgeführt, um das Schmerzsyndrom und seine Ursachen vollständig zu beseitigen. Das Medikament wirkt unmittelbar nach der Einführung und verursacht praktisch keine Nebenwirkungen.

Periartikulär

Bei der periartikulären Blockade werden Medikamente in die Muskelstrukturen, Sehnen und Bänder injiziert, die sich um die Artikulation befinden. Verwenden Sie zur Durchführung der periartikulären Blockade spezielle mikronisierte Medikamente. Daher nimmt die Dauer solcher Medikamente zu. Einer der Vorteile dieses Typs ist ein schmerzloses Verfahren. Bei solchen Problemen wird eine periartikuläre Blockade durchgeführt:

Solche Injektionen sind bei ankylosierender Spondylitis notwendig.

  • Bakhterev-Krankheit;
  • Reiter-Syndrom;
  • Lupus (rot);
  • Arthritis;
  • Arthrose des Schultergelenks.
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Intraartikulär

Diese Art von Blockade ist ein minimales nicht-chirurgisches Verfahren, bei dem ein Medikament in das Gelenk eingeführt wird. Diese Methode wird zur Linderung von Facetten- und arthritischen Schmerzen eingesetzt und ist auch bei der Behandlung von Spondylarthrose wirksam. Die Manipulation wird von einem Orthopäden, Traumatologen, Manualtherapeuten oder Neurologen nur in einem Krankenhaus durchgeführt.

Eine intraartikuläre Blockade kann nur unter der Kontrolle von Röntgen und Ultraschall durchgeführt werden.

Dieser Typ wird verwendet, wenn der Patient Folgendes erfährt:

  • Schmerzempfindungen anderer Art im Rücken, die sich lokal oder als Komplikation bei einem Tritt in das Bein oder das Hüftgelenk manifestieren;
  • Nackenschmerzen, die sich als einsames Phänomen oder als Komplikation nach Verletzungen oder Erkrankungen auf die Schultern, die Wirbelsäule, den Nacken und den Suprapatastarbereich ausbreiten.
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Kontraindikationen für

Trotz der positiven Auswirkungen, die Injektionen in die Gelenke auf den Körper haben, gibt es Fälle, in denen diese Methode nicht angewendet werden kann:

  • Das Verfahren wird bei einem Patienten nicht mit Hämophilie durchgeführt.

Bewusstlosigkeit;

  • pathologische Veränderungen in der Zusammensetzung und Struktur des Blutes;
  • der ernste allgemeine Zustand des Patienten;
  • Idiosynkrasie einiger Drogen;
  • Kontraindikationen für den Konsum von Drogen;
  • epileptische Anfälle;
  • Hämophilie;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
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    Wie machen

    Die Blockade kann auf zwei Arten durchgeführt werden: extern und intern. Die erste Methode beinhaltet die Einführung von Medikamenten im lateralen Bereich des Gelenks, die zweite - zweiseitige Injektion. Das Verfahren beginnt mit der Auswahl des richtigen Anästhetikums und der Berechnung der Dosierung des injizierten Arzneimittels. Danach injiziert der Arzt das Medikament mit einer dünnen Nadel mit einer Spritze und wertet die Ergebnisse nach 5–10 Minuten aus.

    Vorbereitung

    Eine spezielle Vorbereitung für die Novocainic-Blockade bedeutet nicht, außer zu duschen und das Haar an und um das Gelenk herum zu rasieren. Der Arzt muss die Dosis des Arzneimittels für die Einführung berechnen, die Spritzen für 10 oder 20 g, dünne, lange und mittellange Nadeln mit Dornen und ohne sie desinfizieren. Danach wird der Patient auf eine Couch gelegt und eine spezielle Rolle oder ein gerolltes Handtuch unter die Injektionsstelle gelegt.

    Rehabilitationsphase

    Nach der Einführung des Arzneimittels in das Gelenk sind keine Erholungsmaßnahmen erforderlich. Trotz der Tatsache, dass die Injektion oft schmerzhaft ist, kommt es sofort zu einer Erleichterung, und der Patient muss sich nicht von der Injektion erholen. Zusätzliche Rehabilitationsmaßnahmen sind möglicherweise nur bei individueller Intoleranz der verabreichten Arzneimittel erforderlich.

    Merkmale der Blockade verschiedener Gelenke

    Abhängig von dem Ort, an dem das Medikament injiziert wird, können die Injektionstechnik, das Medikament, die Dosierung und die Häufigkeit des Verfahrens variieren. Es ist möglich, eine medizinische Blockade an fast allen Gelenken durchzuführen, die einzige Ausnahme ist das Kiefergelenk, da es aufgrund der Nähe zur Halsschlagader ziemlich schwierig ist, hier ein Mittel zu injizieren.

    Knie

    Die Blockade des Kniegelenks wird durchgeführt, um das starke Schmerzsyndrom zu beseitigen und den Entzündungsprozess zu lindern. Am häufigsten werden Dexamethason, Diprospan, Lidocain, Novocain oder Hydrocortison für das Verfahren verwendet. Die Blockade des Knies bei Arthrose unterscheidet sich von der, die zur Beseitigung anderer Verletzungen, wie z. B. Ruptur / Einklemmen des Meniskus, durchgeführt wird. In diesem Fall wird die Nadel in den Hohlraum zwischen dem oberen und dem mittleren Drittel der Patellakante eingeführt und allmählich in den unteren Teil gedrückt.

    Nach der Injektion wird eine Ladung durchgeführt, die das Fehlen / Vorhandensein von Schmerzen im Bein und die Wirksamkeit des verabreichten Mittels anzeigt.

    Hüfte

    Um das Kniegelenk zu heilen, werden verschiedene Arten von Blockaden verwendet: Novocainic, Lidocainic und andere. Die Hüftgelenksblockade wird jedoch meistens mit "Diprospanom" durchgeführt. Dies ist eines der effektivsten Medikamente der modernen Medizin, da es ein Glucocorticoid enthält, ein künstlich hergestelltes Hormonanalogon, das die Nebennieren absondern. Ein Stich mit "Diprospan" wird von außen eingeführt, tiefer als das Leistenband. Die Nadel bewegt sich bis zum Knochen.

    Ellenbogen

    Ellenbogenverletzungen werden meistens durch körperliche Anstrengung oder sportliche Aktivitäten verursacht. Die Blockade des Ellenbogengelenks wird durch Hydrocortison, Lidocain, Diprospan oder Dexamethason hergestellt. Damit die periartikuläre Injektion das gewünschte Ergebnis erzielt, ist das Biegen des Ellbogens auf einen rechten Winkel erforderlich. Das Medikament wird zwischen der unteren Kontur des Epikondylus und dem Ulnarprozess in den Hohlraum injiziert.

    Handgelenk

    Handverletzungen erfordern eine schnelle Behandlung. Das Handgelenk ist für die Bewegung der gesamten Extremität verantwortlich. Daher ist die Blockade eine praktische Behandlungsmethode. Das Verfahren wird durch Injektion in den Rücken der Karpalpalzone in der Verbindungslinie der styloiden Prozesse der Radial- und Ulna-Knochen durchgeführt. Der Arm muss gerade sein.

    Schulter

    Die Schulterbehandlung wird meistens mit injizierbarer Anästhesie durchgeführt. Die Blockade des Schultergelenks wird nach dem Beugen des Armes am Ellbogen in einer horizontalen Position gehalten. Die Injektion sollte nicht in der Schulter erfolgen, sondern im Tuberkel, der in der Frontalebene des Schultergelenks erscheint. Dieser Ort ist die Mitte zwischen dem Knochen und dem Skapulaprozess.

    Golenostopnogo

    Wenn Injektionen in das Schultergelenk und das Knie auf zwei Arten durchgeführt werden können, können Injektionen zur Behandlung von Knöchelverletzungen nur in der vorderen Ebene vorgenommen werden. Beim Knöchelgelenk wird eine leichte Biegung des Beines in der Sohle durchgeführt, und die Nadel wird in den Hohlraum zwischen dem Stößel und dem Tibiaknochen eingeführt.

    Primärarzneimittel für das Verfahren verwendet

    In der modernen Medizin werden für die Blockade der Gelenke der Arme und Beine solche Arzneimittelgruppen verwendet:

    • Glukokortikoide (haben eine langanhaltende analgetische, entzündungshemmende Wirkung gegen Schock);
    • Vitamine (zur Wiederherstellung der Mobilität);
    • Antihistaminika;
    • Vasodilatatoren;
    • Anästhetika
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    Mögliche Folgen

    Eine Blockade kann schädlich sein, wenn der Arzt die Dosierung des Arzneimittels falsch berechnet oder die Injektionstechnik verletzt hat. Die Folgen sind unterschiedlich: von einer allergischen Reaktion auf toxische Vergiftungen. Die Entwicklung von Nebenwirkungen findet sich in 0,5% von 100%. Wenn nach der Injektion uncharakteristische Reaktionen des Körpers auftreten, muss ein Arzt konsultiert werden, um die Folgen umgehend zu beseitigen.

    Was ist eine gemeinsame Blockade und wann ist sie notwendig?

    Die Terminologie der Gelenkblockade bezieht sich auf die Injektion von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Arzneimitteln. Diese Technik, die vor über fünfzig Jahren entwickelt wurde, wird heute von Ärzten, die sich mit der Behandlung verschiedener Gelenkerkrankungen sowie mit dem Motor und den Stützvorrichtungen befassen, aktiv eingesetzt.

    Das Verfahren basiert auf dem Prinzip, mit dem Sie Medikamente direkt in das Zentrum der Läsion eingeben können, um die Wirksamkeit des Behandlungsprozesses sicherzustellen. Dank der Expositionsmethode hilft die Blockade außerdem, viele der Nebenwirkungen zu beseitigen, die bei der üblichen Verwendung von Medikamenten auftreten können.

    Hauptkrankheiten

    Wann sind die Schüsse wirksam?

    Das Verfahren kann bei einer Reihe von Krankheiten angewendet werden, darunter folgende:

    • Interkostalneuralgie;
    • Jede Art und Lokalisation der Osteochondrose;
    • Vorsprung;
    • Arthritis;
    • Vertrag
    • Bursitis;
    • Tunnelsyndrom;
    • Arthrose

    Wann ist eine Blockade unerwünscht?

    Gleichzeitig sind therapeutische Blockaden gegen Krankheiten kontraindiziert wie:

    • Deformierung von Arthrose
    • Chronische Arthritis;
    • In Situationen, in denen nach der Injektion mit Diprospan oder anderen Arten von Medikamenten keine Wirkung auftritt.

    Gegenanzeigen

    Es gibt auch mehrere Kontraindikationen, die sich auf den Zustand des Patienten beziehen:

    • Mangel an menschlichem Bewusstsein;
    • Tendenz des Patienten zu starken Blutungen;
    • Blutpathologie;
    • Allgemeiner schwerwiegender Zustand;
    • Drogenempfindlichkeit;
    • Gegenanzeigen für Drogen;
    • Epilepsie;
    • Hämophilie;
    • Schwangerschaft und Stillzeit.

    Sorten- und Blockadebeschreibungen

    Paraartikulär

    Die parapartikuläre Blockade ist eine der wirksamsten unter den innovativen Therapiemethoden für verschiedene Syndrome und Erkrankungen der Gelenke. Diese Technik basiert auf der Einführung von Medikamenten um das betroffene Gelenk, sowohl intracutan als auch subkutan. Diese Blockade gehört zu einer großen Gruppe lokaler Heilungsblockaden.

    Pros:

    • Die Wirkung der Schmerzbefreiung beginnt fast sofort;
    • Minimale oder keine Nebenwirkungen;
    • Es ist möglich, diese Technik viele Male anzuwenden.
    • Therapeutische Wirkungen.

    Der Hauptzweck der Blockade ist es, den Schmerzfokus und seine Hauptursache zu beseitigen. Wichtig ist auch der Kampf mit der Lokalisierung von Schmerz. Die wichtigsten Parameter der Exposition in diesem Fall - die Geschwindigkeit und das Fehlen von Nebenwirkungen. Es ist auch wichtig, Zeit- und Materialkosten zu vermeiden.

    Periartikuläre Blockade

    Eine solche Blockade wird auch als periartikulär bezeichnet, da die Mischung in den Bereich der periartikulären Gewebe wie Sehnen, Bänder oder Muskelstrukturen injiziert wird. Die mit dieser Art von Blockade verabreichten Medikamente sind mikronisiert, sie unterscheiden sich also in ihrer verlängerten Wirkung. Die analgetische Wirkung hält lange an.

    Darüber hinaus ist die periartikuläre Blockade sicher und schmerzlos, so dass auf zusätzliche Anästhetika verzichtet werden kann. Die Dosis wird individuell von einem Arzt verschrieben.

    Indikationen:

    • Bechterew und Reuter-Krankheit;
    • Chlacari-Periarthrose;
    • Lupus erythematodes;
    • Arthritis;
    • Arthrose, die sich bis zu den Schultergelenken erstreckt.

    Das Verfahren wird von einem orthopädischen Traumatologen sowie einem Chiropraktiker oder Neurologen verschrieben und durchgeführt.

    Intraartikuläre Blockade

    Hierbei handelt es sich um eine Art minimalinvasiven nicht-chirurgischen Eingriffs, bei dem die Medikation direkt in das Gelenk injiziert wird. Es wird speziell zur Behandlung von Facetten- oder Arthroseschmerz sowie bei Spondylarthrose angewendet. Der Eingriff erfolgt unter strenger Aufsicht der modernen Technologie - Ultraschall- oder Röntgensensoren.

    Indikationen:

    • Schmerzen im Rücken. Sie können entweder einzeln oder kompliziert sein durch die Spreizung in den Beinen oder im Bereich des Gesäßes;
    • Schmerzen im zervikalen Bereich. Sie können sowohl einzeln als auch mit der komplizierten Ausbreitung von Schmerzen im Schultergelenk, in der Schulter sowie im Occipital- oder Suprascapularbereich sein.

    Merkmale der Technik der Blockade in verschiedenen Gelenken

    Blockade des Schultergelenks

    Der Mann liegt auf dem Rücken und der Arm beugt sich am Ellbogen. Gleichzeitig sollte sich das Ellenbogengelenk in der Frontalebene befinden, und auf der Vorderseite des gesamten Schultergelenks sollte sich ein kleiner Tuberkel befinden. Es ist ein Tuberkel zwischen dem Humerus und dem Coracoidfortsatz des Schulterblattes. Zwischen ihnen liegt eine Blockade.

    Blockade des Ellenbogengelenks

    Die Blockade wird durchgeführt, nachdem die Person den Ellbogen in einen rechten Winkel gebogen hat. Die Stelle, an der die Nadel eingeführt wird, befindet sich genau zwischen der unteren Kante des Epikondylus und dem Ulnarprozess.

    Handgelenksblockade

    Die Blockade wird notwendigerweise von der Rückstrahlfläche auf den Linien ausgeführt, die die Styloidprozesse der Radial- und Ulna-Knochen verbinden. Die Bürste befindet sich in der Pronationsposition.

    Hüftblockade

    Es wird sowohl von außen als auch von der Vorderseite einer Oberfläche ausgeführt. Die Person liegt in einer liegenden Position mit einem geraden Oberschenkel. Während der Punktion befindet sich die Lokalisation der Nadeleinführungsstelle direkt unter dem Leistenband. Die Nadel wird von vorne nach hinten eingeführt, bis sie am Knochen anhält.

    Knieblockade

    Injektionen in das Kniegelenk können sowohl von außen als auch von innen oder nur von außen erfolgen. Ärzte bevorzugen die zweite Option mehr, da sie einfacher ist und für den Patienten sicherer ist (weniger Komplikationen). Manchmal ist es jedoch erforderlich, starke Schmerzen schnell zu beseitigen (z. B. wenn der Meniskus des Kniegelenks gebrochen wird) oder wenn eine andere schwierige Situation vorliegt, dann werden Injektionen auf beiden Seiten vorgenommen.

    In Fällen, in denen der Meniskus nicht zerrissen, sondern erdrosselt wird, wird die folgende Manipulation durchgeführt:
    Der Patient liegt mit einer kleinen Rolle unter dem verletzten Knie auf dem Rücken. Novocain wird in den Patellabereich eingeführt, danach wird das Bein gebogen, gebogen und Rotationsbewegungen erzeugt. Wenn solche Handlungen keine Schwierigkeiten und Schmerzen verursachen, wurde die Verletzung erfolgreich beseitigt, ansonsten wird die Frage, was als nächstes zu tun ist, individuell entschieden.

    Betrachten wir genauer, wie die Blockade des Kniegelenks bei Arthrose durchgeführt wird:
    Der Mann liegt auf dem Rücken, und ein Kissen wird unter das Knie gelegt. Die Nadel wird nach außen zwischen die mittlere und obere dritte Kante der Kniescheibe eingeführt und bewegt sich dann glatt parallel zum Knie.

    Knöchelblockade

    Die Blockade wird nur an der Vorderseite ausgeführt. Bei der Durchführung wird eine leichte Plantarflexion am Fuß befestigt. Die Nadel muss zwischen Talus und Tibia passen.

    Wesentliche Arzneimittel

    Die für die Blockade benötigten Drogengruppen lassen sich in folgende Gruppen einteilen:

    • Glukokortikoide. Diese Medikamente zeichnen sich durch glänzende Wirkungen wie Anti-Schock, entzündungshemmende, antiallergische und Anästhetika aus. Der Nachteil ist, dass sich bei häufiger Anwendung Osteoporose an der Injektionsstelle entwickeln kann. Die intelligentesten Vertreter dieser Gruppe sind Dexamethason, Kenalog und Hydrocortisonacetat.
    • Vitamine der Gruppe B. Vertreter dieser Gruppe sind für die Synthese von Aminosäuren sowie für den Lipidstoffwechsel und für die Verstärkung der Wirkung der medikamentösen therapeutischen Blockade erforderlich. Vertreter sind Vitamine wie B1, B6 und B12. Dies sind Thiaminchlorid, Pyridoxin und Cyanocobalamin.
    • Antihistaminika Sie können sowohl die peripheren als auch die zentralen Schmerzwirkungen signifikant reduzieren. Vorbeugend gegen Allergien und toxische Vergiftungen wirken. Vertreter sind Arzneimittel wie Diphenhydramin, Diprazin und Suprastin.
    • Vasodilatator-Medikamente. Die Hauptaufgabe dieser Medikamente besteht darin, die therapeutische Wirkung während der therapeutischen Blockade zu verbessern. Die klügsten Vertreter sind Papaverine, No-Shpa und medizinische Lösungen.
    • Anästhetika Unterschiedliche entzündungshemmende und analgetische Wirkungen können Allergien verursachen. Während der Blockade benutzt. Die beliebtesten Vertreter dieser Drogengruppe sind Lidocain und Novocain.

    Die wichtigsten Drogen, die zur Blockade eingesetzt werden, sind:

      • Novocain. Lokalanästhetikum, das der Standard für Blockadeverfahren ist. Vom Nervengewebe aufgenommen. Die Verwendung des Medikaments aktiviert Körperreaktionen wie Kälte, Hitze und dann Schmerz und Tastsinn. Sie werden nacheinander aktiviert.
      • Trimecain Droge Amid Droge. Übertrifft Novocain in der Wirkdauer um das Dreifache;
      • Dikain Viel stärker als Novocain und Trimecain ist es jedoch hochgiftig;
    • Lidocain Nachhaltiges Medikament von der Chemie. Nützliche Eigenschaften verschwinden nicht unter der Einwirkung von Säuren. Stärkeres Novocain 2 Mal, aber 4 Mal toxischer;
    • Sovkain Kann zur Verstärkung der aktiven Wirkung zu Novocain hinzugefügt werden. Viel stärker und giftiger als Novocain;
    • Editocain. Dieses Medikament hat eine erhebliche Schlagkraft und einen schnellen Start im Körper. Die sensorische Aktivität ist viel weniger motorisiert.

    Komplikationen und Nebenwirkungen

    Mögliche Komplikationen

    Die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung und Manifestation von Komplikationen, die bei der Durchführung einer medizinischen Blockade auftreten können, ist sehr gering und liegt bei etwa 0,5 Prozent der Gesamtfälle. Das Risiko von Folgen kann hauptsächlich vom allgemeinen und detaillierten Zustand des Patienten sowie von der Qualität des Eingriffs und der Art des Eingriffs abhängen.

    Nebenwirkungen:

    • Giftig. Diese Art von Komplikation kann aufgrund der Tatsache auftreten, dass die Medikamente in das Lumen der Gefäße gelangen, sowie aufgrund einer falschen Auswahl des Medikaments, seiner Dosierung und / oder Konzentration. Dieses Problem entwickelt sich mit einem Mangel an Fähigkeiten eines medizinischen Arbeiters.
    • Allergisch. Allergien gegen die verwendeten Medikamente können sich als verzögerte Typen und als anaphylaktischer Schock manifestieren. Im ersten Fall ist die Allergie durch Hautmanifestationen gekennzeichnet. Was den anaphylaktischen Schock angeht, so verschlechtert sich der Zustand einer Person schnell. Er kann Atemstillstand sowie Herzstillstand entwickeln;
    • Vegetovaskulär Diese Art der Komplikation ist durch starke Druckverluste gekennzeichnet. Es sei darauf hingewiesen, dass das zentrale Nervensystem nicht viel leidet. Darüber hinaus gibt es keine Änderungen in der Arbeit des Herzens und des gesamten Atmungssystems insgesamt;
    • Punktion einiger Hohlräume. Dies gilt sowohl für die Gehirnhöhle als auch für die Pleura- und Bauchhöhle. Diese Komplikation von Blockaden ist sehr selten.
    • Entzündungshemmend Kann sich im Verlauf einer Infektion entwickeln. Meningitis sowie Osteomyelitis und Periostitis sind die schwerwiegendsten Folgen;
    • Traumatisch. Sie manifestieren sich, wenn Nerven oder Gefäße verletzt werden. Zu solchen Komplikationen zählen auch Blutergüsse;
    • Lokale Reaktionen Diese Komplikationen können im Prozess eines falsch oder inkompetent ausgewählten Medikaments auftreten. Sie entstehen auch im Prozess der mangelhaften Verabreichung des Arzneimittels im Verhaltensbereich. Die Folgen äußern sich in Form von Ödemen, erhöhten Schmerzen und in Form von unspezifischen Entzündungsprozessen.

    Vor und nach der Blockade

    Vor der Blockade

    Blockaden werden unabhängig von der Komplexität der Implementierung in spezialisierten medizinischen Organisationen durchgeführt. Mit anderen Worten, nur unter den Bedingungen einer spezialisierten medizinischen Einrichtung. Vor der Durchführung ist es notwendig, die Verfügbarkeit des erforderlichen Schranks mit allen erforderlichen medizinischen Vorbereitungen sowie der speziellen Ausrüstung für die Blockade zu überprüfen und zu überprüfen.

    Vorbereitung des Patienten

    Vor der Blockade muss der Patient folgende Aktionen ausführen:

    1. Duschen und saubere Wäsche anziehen;
    2. Rasur am Ort einer medizinischen Blockade;
    3. Nehmen Sie zu der Prozedur die Ersatzkleidung mit: Hose und Hemd, und stellen Sie sicher, dass - Ersatzschuhe;
    4. Wenn der Patient lange Haare hat, muss er unter einem Tuch oder einer Kappe gesammelt werden. Dies ist nicht nur notwendig, damit sie nicht stören, sondern auch, um die Sterilität des Schrankes besser zu erhalten;
    5. Während dieses Vorgangs ist es verboten zu sprechen.

    Nach der Blockade

    Gehen Sie nach der Blockade nicht sofort zu ihrem Geschäft oder nach Hause. Tatsache ist, dass jede aktive Bewegung dazu führen kann, dass das Medikament in das Blut absorbiert wird, was zu einer erheblichen Verringerung der therapeutischen Wirkung führt. Es wird empfohlen, die betroffene Extremität mindestens 3 bis 4 Stunden vollständig zu stillen. Für die Immobilisierung sind keine besonderen Immobilisierungsmittel erforderlich. Eine Person muss sich nur hinlegen.

    In den nächsten 7 bis 10 Tagen wird es auch nicht empfohlen, die Aktivität zu erhöhen, selbst wenn die Person ihren Zustand deutlich verbessert hat. Trotz erheblicher Verbesserungen ist es notwendig, die Verbindung vor möglicher Überlastung zu schützen. Als vorbeugende Maßnahme ist es sinnvoll, kurze (bis zu 30 Minuten) Spaziergänge entlang der Straße zu unternehmen.

    Prävention

    Viele Patienten versuchen, vor allem bei der Verwendung von Medikamenten mit schwacher Wirkung, Ärzte häufiger medizinische Blockaden durchzuführen, aber es gibt einige wichtige Parameter, nach denen die Blockade nicht so oft durchgeführt werden sollte, wie die Patienten dies wünschen.

    Anforderungen:

    1. Der erste Punkt: Es gibt bestimmte Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Blockaden pro Person. Während eines Verfahrens kann es als ein großer Block (z. B. ein Kniegelenk) oder bis zu 5 mittlere oder kleine Blöcke ausgeführt werden. Bei der gleichzeitigen Durchführung mehrerer medizinischer Verfahren kann es verschiedene Kombinationen geben;
    2. Der zweite Punkt: Es ist verboten, innerhalb eines Jahres dreimal öfter Geld in die tragenden Fugen einzubringen. Dazu gehören die Knöchel-, Hüft- und Kniegelenke;
    3. Der dritte Punkt: Die Mindestzeit zwischen den Blockaden beträgt 3 Monate.

    Fazit

    Therapeutische Blockade ist eine der effektivsten Methoden, mit der Sie die meisten Pathologien, Krankheiten und schmerzhaften Empfindungen loswerden können. Es sollte auch beachtet werden, dass die Blockade ein Minimum an Komplikationen oder Nebenwirkungen hervorruft. Aus diesem Grund ist es in der praktischen Medizin weit verbreitet.

    Bewertungen

    Die Meinungen der Patienten über diese Behandlungsmethode sind unterschiedlich und können sehr unterschiedlich beurteilt werden. Einige Leute denken, dass das Verfahren nicht sehr angenehm ist, aber erträglich ist, zumal die Wirkung sofort spürbar ist und für eine lange Zeit (6-8 Monate) anhält. Daher ist es sehr zu empfehlen. Andere loben auch die lang anhaltende Wirkung, aber für sie ist jeder Schuss wie Folter, daher suchen sie nach schmerzloseren Methoden. Wieder andere spürten nach der Injektion das Ergebnis nicht oder es war sehr kurz (bis zu 2 Wochen), was dem Feedback ebenfalls keinen Optimismus verleiht. Einige Patienten sind mit lokalen allergischen Reaktionen nicht zufrieden, die sich in Form von Juckreiz, Rötung und leichter Schwäche, Schwindel, Übelkeit nach dem Eingriff äußern. Niemand berichtete über größere negative Folgen der Blockade.

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    Knieblockade: Verwendungszweck und Vorbereitungen für die Verabreichung

    Die Medikamentenblockade des Kniegelenks ist eine Injektionsmethode zur Behandlung verschiedener Erkrankungen und Verletzungen. Mit ihm können Sie schnell Schmerzen stoppen, Entzündungen reduzieren, die normale Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit wiederherstellen oder die Entwicklung degenerativer Veränderungen im Gelenk stoppen. Die Wirkung des Verfahrens zu erreichen, hilft bei der Einführung von Medikamenten.

    Was ist eine Blockade des Kniegelenks, in welchen Fällen wird es durchgeführt, wie ist das Verfahren?

    Die Blockade des Gelenks wird auch als starke Einschränkung der Beweglichkeit des Knies bezeichnet, begleitet von starken Schmerzen. Die Ursache für diesen Zustand ist die Verletzung des beschädigten Meniskus oder der Gelenkmaus, eines abgebrochenen Knorpel-, Knochen- oder Knorpelgewebes.

    Arten von medizinischen Blockaden

    Wichtig zu wissen! Die Ärzte stehen unter Schock: „Es gibt ein wirksames und erschwingliches Mittel gegen Gelenkschmerzen.“ Lesen Sie mehr.

    Mit der Niederlage des Kniegelenks werden Medikamente periartikulär oder intraartikulär verabreicht. Im ersten Fall werden die Medikamente in das periartikuläre Gewebe injiziert, im zweiten - in die Synovialhöhle. Die Wahl der Verabreichungsmethode hängt von der Pathologie der Person ab.

    Die periartikuläre Blockade ist extern und bilateral. Die erste Methode ist sicherer, weniger traumatisch, da nur eine Injektion durchgeführt wird. Bei einer bilateralen Blockade werden die Medikamente gleichzeitig mit der Außen- und Innenseite des Kniegelenks injiziert.

    Arten von Knieblockaden je nach Wirkmechanismus:

    • Schmerzmittel Sie werden bei schwerem Schmerzsyndrom durchgeführt, das durch Verletzungen, Operationen oder bestimmte Erkrankungen des Kniegelenks verursacht wird. Lokale Betäubungsmittel werden einer Person verabreicht, die nach wenigen Minuten die Schmerzen lindert. In einigen Fällen wird den Schmerzmitteln eine Lösung von Adrenalin zugesetzt.
    • entzündungshemmend. Wirksam bei Tendonitis, Periarthritis, Gonarthrose und einigen anderen entzündlichen Erkrankungen. Um solche Blockaden durchzuführen, verwenden Sie Steroidhormone. Corticosteroide haben einen starken entzündungshemmenden, analgetischen und antiödemischen Effekt.
    • Trofostimuliruyuschie. Mit degenerativ-dystrophischen Läsionen des Kniegelenks ernannt. Sie haben eine trophische Wirkung, dh sie sättigen die Synovialflüssigkeit mit den fehlenden Komponenten und tragen zur Wiederherstellung von geschädigtem Knorpel bei. Zur Stimulierung der Stoffwechselvorgänge werden Chondroprotektoren und / oder Hyaluronsäure in die intraartikuläre Höhle eingebracht.

    Abhängig von der Anzahl der verabreichten Arzneimittel sind Arzneimittelblockaden Einkomponenten- und Mehrkomponentenkomponenten. Verwenden Sie im ersten Fall nur ein Arzneimittel, im zweiten - mehrere. Am häufigsten verwenden Ärzte verschiedene Anästhetika mit Corticosteroidhormonen.

    Die Medikamente werden einmal oder täglich (täglich, täglich, wöchentlich) verabreicht. Um eine längere Injektionsdauer zu erreichen, verwenden Ärzte spezielle Verlängerungen und Depotpräparate. Dies reduziert die Anzahl der Injektionen und erhöht die Wirksamkeit der Behandlung.

    Verwechseln Sie die intraartikuläre Blockade nicht mit der therapeutischen Punktion. Dies sind zwei verschiedene Verfahren. Während der Punktion entfernen die Ärzte den im Gelenk angesammelten Erguss, dann wird die Gelenkhöhle mit antiseptischen und antibiotischen Lösungen gewaschen.

    Hinweise für das Verfahren

    Periartikuläre Blockaden werden normalerweise bei Verletzungen und einigen entzündlichen Läsionen des Knies durchgeführt. Die intraartikuläre Verabreichung ist indiziert für chronisch degenerativ-dystrophische Erkrankungen, die von einer fortschreitenden Zerstörung des Gelenkknorpels begleitet werden.

    Hauptindikationen für die Blockade des Kniegelenks:

    • Synovitis, die vor dem Hintergrund der Arthrose entsteht;
    • aseptische Arthritis (rheumatoide, reaktive, ankylosierende Spondylitis);
    • seröse Arthritis, die sich nach Verletzungen oder Operationen am Kniegelenk entwickelt;
    • akute Tendinitis, Tendovaginitis, Schleimbeutelentzündung, Periarthritis;
    • chronische Arthritis und Arthrose;
    • Knieverletzungen und Profisport.

    Die intraartikuläre Verabreichung von Steroidhormonen, Hyaluronsäure und Chondroprotektoren wird häufig zur Behandlung von Gonarthrose eingesetzt. Medizinische Blockade lindert Schmerzen, verlangsamt die Zerstörung des Gelenkknorpels.

    Gegenanzeigen

    Die Drogenblockade ist eine minimalinvasive Behandlungsmethode. Ärzte verletzen während des Eingriffs die Unversehrtheit der Haut, die mit einem gewissen Risiko für den Patienten verbunden ist. In Anbetracht dessen können Injektionen nicht immer und nicht von jedem durchgeführt werden. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, bei deren Vorhandensein die Blockade dies nicht tut.

    Dazu gehören:

    • Alter der Kinder (unter 12 Jahre);
    • psychische Störungen oder erhöhte emotionale Labilität;
    • mangelnder Kontakt zum Patienten oder sein unangemessenes Verhalten;
    • Vergiftung;
    • ZNS-Schaden (diencephales Syndrom, Meningitis, Enzephalitis);
    • akute Infektionskrankheiten;
    • Hautschäden oder Weichteilinfektionen im Kniebereich;
    • Arthrose mit starker Deformierung des Gelenks;
    • verstärkte Blutung aufgrund einer Verletzung der Blutgerinnung oder Einnahme von Antikoagulanzien;
    • Idiosynkrasie-Medikamente, die für die Blockade vorgesehen sind.

    Selbst "vernachlässigte" Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

    Relative Kontraindikationen für das Verfahren sind Immundefizienzzustände, schwere chronische Leber- und Nierenerkrankungen und Ineffektivität früherer Blockaden. In diesen Fällen wird die Durchführbarkeit von injizierenden Medikamenten von einem Arzt bewertet. Die endgültige Entscheidung wird vom Patienten unter Berücksichtigung der Beratung eines Spezialisten getroffen.

    Vorbereitungen für die Blockade des Kniegelenks

    Um Blockaden durchzuführen, verwenden Sie mehrere Drogengruppen. Die Wahl des Mittels hängt von der klinischen Situation, dem Zustand des Patienten und dem Ziel ab.

    Tabelle 1. Medikamente zur periartikulären und intraartikulären Verabreichung

    Schmerzmittel

    Amidartige Anästhetika sind Grundarzneimittel: Sie werden am häufigsten bei Pathologien des Kniegelenks eingesetzt. Diese Werkzeuge sind auch in der Mischung für Mehrkomponentenblockaden enthalten.

    Medikamente zur Injektion:

    • Novocain. Aufgrund der hohen Häufigkeit allergischer Reaktionen und der vergleichsweise schlechten Narkosewirkung wird das Medikament immer weniger verwendet. Es gibt effektivere Anästhetika, die durch Novocain ersetzt werden können.
    • Lidocain Ideales Anästhetikum für therapeutische und medizinische Blockaden. Zur Injektion 1% oder 2% Lösung des Arzneimittels verwenden. Im ersten Fall werden dem Patienten 100 ml Medikamente injiziert, im zweiten - 20 ml. Lidocain lindert Schmerzen, beseitigt Krämpfe von kleinen Gefäßen, normalisiert die Mikrozirkulation im Gewebe. Das Gerät hat eine trophische, antiödemische und muskelentspannende Wirkung. Die Wirkung des Anästhetikums dauert 2-3 Stunden.
    • Bupivacain 16 Mal stärker als Novocain, aber viel toxischer. Bei gleichzeitiger Anwendung von Epinephrin hält die analgetische Wirkung von Bupivacain bis zu 6–8 Stunden an;
    • Etidocain. Wird in Form von 0,25-0,5% igen Lösungen verwendet. Bei medizinischen und medizinischen Blockaden werden 30 bis 60 ml Medikamente verabreicht. Etidocain hat unter allen Anästhetika die längste Wirkung. Die Wirkung der Einführung bleibt 10-13 Stunden bestehen.

    Corticosteroide

    Steroidhormone gehören ebenfalls zu den Basisarzneimitteln. Sie eignen sich sowohl für die intraartikuläre als auch für die periartikuläre Verabreichung. Dies bedeutet, dass Kortikosteroide entzündliche Erkrankungen der Gelenke, Bänder, Gelenkbeutel und anderer Strukturen des Kniegelenks behandeln können. Normalerweise werden Steroide mit Anästhetika verabreicht.

    Kortikosteroide, die in der Orthopädie und Traumatologie eingesetzt werden:

    • Hydrocortison. Eingeführt in einer Menge von 25-50 mg 1-mal in 5-7 Tagen. Die medikamentöse Behandlung besteht in der Regel aus 3-6 Behandlungen. Hydrocortison wird wegen der geringen pharmakologischen Aktivität und der Notwendigkeit häufiger wiederholter Injektionen nur selten verwendet. Es gibt modernere Medikamente, die eine längere Wirkung haben.
    • Dexamethason Es hat eine höhere Aktivität als das vorherige Werkzeug. Das Medikament wird in einer Menge von 2-4 mg verabreicht, die mit einer Lösung eines Lokalanästhetikums (Lidocain, Bupivacain oder andere) vorgemischt wird. Die Injektionen werden im Abstand von 3-5 Tagen durchgeführt.
    • Diprospan (Betamethason). Aufgrund der verlängerten Wirkung wird das Medikament häufiger eingesetzt als andere Corticosteroide. Bei chronischer Arthritis und Gonarthrose wird Diprospan intraartikulär in einer Dosis von 0,5-2 ml verabreicht. Bei akuter Bursitis und Tendonitis wird das Medikament periatrikulär oder direkt in die Gelenkbeutel geschoben. Die Wirkung nach der Blockade des Knies durch Diprospan hält etwa 4 Wochen an;
    • Kenalog-40 (Triamcinolon). Synthetisches Glucocorticoid, das zunehmend bei Drogenblockaden eingesetzt wird. Die Wirkung des Verfahrens dauert 8 Wochen. Triamcinolon wird in einer Menge von 20 mg, vorgemischt mit 10 mg Lokalanästhetikum, in die Gelenkhöhle oder das periartikuläre Mittel verabreicht. Die Ergebnisse klinischer Studien haben gezeigt, dass der zweite Verabreichungsweg wirksamer ist.

    Blockade des Kniegelenks Diprospanom wird häufig zur Schmerzlinderung bei schwerer Gonarthritis eingesetzt. Nach dem Eingriff verbessert sich das Wohlbefinden der Person für mehrere Wochen. Im Laufe der Zeit muss die Blockade erneut durchgeführt werden. Chronische Schmerzen im Knie vollständig zu beseitigen, ist nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs möglich.

    Hyaluronsäure

    In den letzten Jahren werden Hyaluronsäurepräparate zunehmend für Blockaden bei Arthrose des Kniegelenks eingesetzt. Wie die Praxis gezeigt hat, hilft eine dreimonatige Behandlung, Schmerzen sichtbar zu lindern, die Steifheit im Knie zu reduzieren und das Wohlbefinden zu verbessern. Es ist erwiesen, dass die lokale Verabreichung von Hyaluronsäure viel wirksamer ist als die Therapie mit Glukokortikoiden.

    Chondroprotektoren

    Verwendete Blockade des Kniegelenkes mit Arthrose, begleitet von starken Schmerzen. Die intraartikuläre Verabreichung von Chondroprotektoren ist die beste Alternative zur Einnahme von Pillen. Durch die Drogenblockade werden schnellere und ausgeprägtere Ergebnisse erzielt. Nach einer Behandlung nimmt der Schmerz bei den Patienten ab, ihre Lebensqualität verbessert sich.

    Eine kombinierte Behandlung mit oralen und parenteralen Chondroprotektoren ist viel wirksamer als eine Monotherapie. Bei Menschen, die zwei Medikamente gleichzeitig erhalten, nimmt die Intensität des Schmerzsyndroms deutlich ab.

    Die Einbeziehung von Hyaluronsäure in das Behandlungsschema verbessert den Funktionszustand des Gelenks.

    Verfahrensfortschritt

    Die Manipulation wird ambulant durchgeführt (mit Ausnahme der Fälle, in denen der Zustand einer Person einen Krankenhausaufenthalt erfordert). Da die Drogenblockade ein invasives Verfahren ist, müssen bei der Umsetzung alle Regeln der Asepsis und Antisepsis beachtet werden. Dies bedeutet, dass die Injektion in einem speziellen Raum erfolgt und die Haut vor der Injektion sorgfältig behandelt wird.

    Wenn der Patient mehrere Medikamente einführen möchte, werden diese vorgemischt. Adrenalin wird zu einer Lösung eines Lokalanästhetikums im Verhältnis von 1: 200.000 gegeben Bei gleichzeitiger Einführung eines Kortikosteroids und eines Anästhetikums in die Spritze wird das Hormon zuerst gesammelt.

    Die therapeutische Mischung wird sehr langsam und vorsichtig verabreicht. Dies hilft, mechanische Brüche und Schäden an Weichteilen zu vermeiden.

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    Mögliche Komplikationen

    Durch die richtige Auswahl von Medikamenten für die Blockade und die Einhaltung der Regeln ihrer Einführung werden in der Regel unerwünschte Folgen vermieden. In 0,5% der Fälle entwickeln die Patienten jedoch immer noch Komplikationen.

    Arten von Komplikationen bei medizinischen und medizinischen Blockaden:

    • allergisch (anaphylaktischer Schock, Angioödem, Urtikaria). Entwicklung aufgrund individueller Intoleranz gegenüber bestimmten Drogen;
    • traumatisch (Hämatom). Der Grund ist eine mechanische Beschädigung der Weichteile mit einer Injektionsnadel.
    • eitrig (unspezifische Entzündung). Treten aufgrund einer Infektion während des Verfahrens auf;
    • giftig. Entwickelt bei falscher Auswahl des Arzneimittels, Nichteinhaltung der Dosierung oder Technik der Blockade. All dies kann auf unzureichende Erfahrung des Spezialisten für die Injektion zurückzuführen sein.

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