Wirbelsäulenblockade als wirksames Mittel zur Schmerzlinderung


Die Behandlung von Schmerzen, die mit der Pathologie der Wirbelsäule verbunden sind, ist eine sehr verantwortungsvolle und ernste Aufgabe, und vor allem ist sie überhaupt nicht einfach. Nach allen Regeln der Wirbelsäule wird davon ausgegangen, dass akute Schmerzen, die im zervikalen, thorakalen oder lumbosakralen Bereich entstanden sind, sofort beseitigt werden sollten.

Trotz der Tatsache, dass Schmerzen bei degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Wirbelsäule nur ein Symptom sind und deren Beseitigung eine palliative, keine medizinische Technik ist, ist die Bekämpfung des akuten Schmerzsyndroms eine der vorrangigen Aufgaben des Arztes. Tatsache ist, dass akute Schmerzen schnell und effektiv überwunden werden können.

Viel schlimmer ist der Fall beim chronischen Schmerzsyndrom. In diesem Stadium wird der Schmerz nicht peripher, sondern zentral, und er steht im Zusammenhang mit der Bildung eines pathologischen Erregungsfokus im Gehirn. Es ist sehr schwierig, dieses Symptom zu beseitigen, und in den meisten Fällen ist es notwendig, die Psychotherapeuten in den therapeutischen Prozess zu locken, und die Patienten sind gezwungen, wirksame Medikamente zu nehmen, beispielsweise Antidepressiva und Antiepileptika.

Wenn es nicht möglich ist, Rückenschmerzen mit herkömmlichen Medikamenten und anderen konservativen Methoden zu überwinden, greifen sie auf ein Verfahren wie die Wirbelsäulenblockade zurück. In diesem Artikel werden wir alle Details dieser medizinischen Manipulation betrachten.

Rückenmark: was ist das?

Eine Blockade ist ein vorübergehendes medizinisches „Deaktivieren“ einer der Verbindungen im Mechanismus der Schmerzentwicklung. Es erfolgt durch Injektion von Medikamenten mit einer spezifischen Wirkung in Form von Injektionen (meistens sind es Lokalanästhetika) an den erforderlichen Stellen des menschlichen Körpers.

Dieses Verfahren hat neben dem therapeutischen Effekt einen diagnostischen Wert. Zum Beispiel kommt es häufig vor, dass ein Arzt nicht genau bestimmen kann, was Schmerzen in der Hals- oder Brustwirbelsäule verursacht, und zusätzliche Forschungsmethoden liefern kein vollständiges Bild der Krankheit. In diesem Fall sollten ein Schmerz in der Wirbelsäule und die Einführung von Anästhetika an einem bestimmten Ort den Schmerz "ausschalten", wenn er wirklich mit dem Problem der Wirbelsäule verbunden ist. In der Regel verschwinden die Schmerzen bei einer Wirbelsäulenpathologie unmittelbar nach der Blockade. Wenn dies nicht der Fall ist, lohnt es sich, nach einem anderen Grund zu suchen.

Blockaden jeglicher Art werden nur von Spezialisten ausgeführt, da dies eine rein medizinische Manipulation ist. Neurologen, Neurochirurgen, Vertebrologen und orthopädische Traumatologen befassen sich in der Regel mit dieser Art der Behandlung. Der Spezialist, der diese Manipulation durchführen muss, muss im Idealfall über Kenntnisse der Anatomie und der Topographie der Wirbelsäule verfügen, sich der Indikationen bewusst sein, Verbote für Blockaden, mögliche Komplikationen und Wege zu deren Überwindung kennen.

Da dies ein schwerwiegender medizinischer Eingriff ist, wird es unter strengen aseptischen Bedingungen in einem kleinen Operationsraum oder einem sauberen Umkleideraum durchgeführt. Vor der Injektion muss der Patient eine schriftliche Einwilligung zum Eingriff ausfüllen, er wird vor allen möglichen Folgen und Komplikationen gewarnt.

Die Frage, wie viel eine Wirbelsäulenblockade kostet, ist ziemlich schwierig zu beantworten, da der Preis von den verwendeten Medikamenten, dem Können des Arztes sowie der Klinik, in der Manipulationen durchgeführt werden, abhängt. Im Durchschnitt kostet es 400-700 Rubel.

Hinweise

Die Blockade in der Wirbelsäule hat ein Hauptziel - die schnelle und effektive Schmerzlinderung, die mit folgenden Faktoren verbunden ist:

  • Osteochondrose des Halses, der Brust oder der Lendenwirbelsäule;
  • Bandscheibenvorwölbung oder Hernie;
  • Neuritis und Neuralgie der Nerven, die den Spinalkanal verlassen;
  • Herpes Zoster;
  • Interkostalneuralgie;
  • Spondyloarthrose der Wirbelsäule;
  • Myositis

Meistens müssen degenerativ-dystrophische Läsionen in verschiedenen Bereichen der Wirbelsäule behandelt werden. Therapeutische Blockaden werden streng indikationsabhängig verschrieben, wenn andere konservative Methoden nicht helfen. In der Regel reicht eine einzige Injektion aus, um die Schmerzen zu beseitigen, manchmal können 2-15 Injektionen mit Unterbrechungen von 4-5 Tagen verabreicht werden. Nach aktuellen Richtlinien kann eine solche Behandlung nicht öfter als viermal pro Jahr durchgeführt werden.

Wirbelsäulenblockade als Schmerzbehandlungsmethode hat mehrere Vorteile:

  • schnelles und zufriedenstellendes Ergebnis;
  • Mit den richtigen Handhabungstechniken wird das Risiko von Nebenwirkungen minimiert.
  • die Möglichkeit mehrerer Verfahren bei jeder neuen Verschlimmerung der Wirbelsäulenpathologie;
  • Neben der analgetischen Wirkung wirkt die Blockade entzündungshemmend und krampflösend und kann die Schwellung der Nervenwurzeln während ihrer Entzündung reduzieren.

Medikamente für Blockaden

Abhängig davon, welche Medikamente für die Blockade verwendet werden, geben Sie Folgendes aus:

  • Einzelkomponente bei Verwendung eines Arzneimittels;
  • Zweikomponente, wenn 2 Medikamente verabreicht werden;
  • Multikomponente, wenn eine Injektion aus 3 oder mehr Komponenten besteht.

Lokalanästhetika

Diese Medikamente werden für alle Arten von Blockaden (ein-, zwei- und mehrkomponentig) eingesetzt. Bei Kontakt mit Nervenfasern verzögern sie die Weiterleitung von Nervenimpulsen und „deaktivieren“ so den Schmerzreflex sowie andere Arten von Empfindlichkeit am Ort der Verabreichung.

Vertreter von Lokalanästhetika:

  1. Novocain - Novocain-Blockade wird am häufigsten verwendet. Erhältlich in Form einer Injektionslösung von 0,25%, 0,5%, 1% und 2%. Die analgetische Wirkung entwickelt sich nach 2-5 Minuten nach der Verabreichung und hält bis zu 1-2 Stunden an. Dies reicht aus, um die Schmerzimpulse zu unterbrechen und den Zustand des Patienten zu verbessern.
  2. Lidocain - dieses Anästhetikum steht in der Prävalenz nach Novocain an 2. Stelle. Es hat einen hohen therapeutischen Index und einen schnellen Wirkungseintritt. Die Wirkung der Blockade dauert 2-3 Stunden.
  3. Merkain (Bupivacain) - dieses Lokalanästhetikum, seine Wirkung ist durch einen späteren Start (10-20 Minuten) gekennzeichnet, die Dauer der Wirkung beträgt jedoch 3-5 Stunden. Merkain hat auch ein höheres Risiko für Nebenwirkungen, insbesondere im Hinblick auf toxische Wirkungen auf das Herz.

Die Dosis und Konzentration der Anästhetika sowie das geeignete Medikament werden nur vom Arzt ausgewählt. Die Empfindlichkeit muss vor der Injektion getestet werden, da allergische Reaktionen auf Lokalanästhetika üblich sind.

Corticosteroide

Dies sind wirksame entzündungshemmende Medikamente, die Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen schnell beseitigen. Darüber hinaus wirken sie antiallergisch. GCS wird alleine für Blockaden in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule selten verwendet. Meist werden solche Injektionen zur Gelenkpathologie eingesetzt. Bei Rückenschmerzen wird GCC mit lokalen Anästhetika kombiniert, um eine bessere therapeutische Wirkung zu erzielen und um die Entwicklung einer allergischen Reaktion auf Novocain, Lidocain und andere Anästhetika zu verhindern.

Vertreter der BKS für Wirbelsäulenblockade:

  1. Hydrocortison ist in Suspension erhältlich, da es in Wasser unlöslich ist. Vor der Verabreichung wird es sorgfältig mit Narkosemittel gemischt. Geeignet für neuronale Blockaden.
  2. Dexamethason beginnt schnell zu wirken, der Effekt hält jedoch nicht lange an. Geeignet für Blockaden von Gelenken und Weichteilen.
  3. Depo-Medrol ist eine Form der verlängerten Wirkung von Methylprednisolon. Es wird bei Blockaden von Gelenken und Weichteilen eingesetzt. Bei Epiduralblockaden wird es mit Vorsicht angewendet, da es zur Entwicklung einer Arachnoiditis (Entzündung der Arachnoidalmembran des Rückenmarks) führen kann.
  4. Diprospan - GKS der verlängerten Klage. Ideal zur Beseitigung von Schmerzen in der Pathologie der Wirbelsäule und der Gelenke. Auf neurale und Blockade von Weichteilen angewendet.
  5. Kenalog - ein verlängertes Kortikosteroid, das für Blockaden der Gelenke und der Wirbelsäule verwendet wird. Es wird empfohlen, zwischen wiederholten Injektionen mindestens zwei Wochen zu beobachten.

Andere Drogen

Alle anderen Medikamente werden als zusätzliche Mittel verwendet, bzw. sie werden als Teil von Mehrkomponentenblockaden verwendet, sie haben keinen unabhängigen Wert für die Beseitigung von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule oder anderen Teilen der Wirbelsäule.

Am häufigsten verwendet:

Arten von Blockaden

Es gibt so viele Varianten dieses medizinischen Verfahrens. Nur der Fachmann wählt je nach klinischer Situation und angestrebter Zielsetzung den passenden.

Arten von Paravertebralblockaden (Paravertebralblockaden), abhängig von den Auswirkungen auf Gewebe oder Nervenstrukturen:

  1. Gewebe - es wird eine Injektion in das Weichgewebe vorgenommen, das den betroffenen Abschnitt der Wirbelsäule umgibt.
  2. Rezeptor-Injektionen werden an den biologisch aktiven Punkten der Haut, Muskeln, Sehnen und Bänder vorgenommen.
  3. Dirigent blockieren die Nervenfasern, während die Einführung von Medikamenten epi- und epidural, peri- und paraneral, paravaskulär sein kann.
  4. Ganglionik - wenn die Injektion in die Nervenknoten und im Plexus erfolgt.

Abhängig von dem Ort, an dem Arzneimittel injiziert werden, werden Blockaden unterschieden:

  • zervikal;
  • thorakal;
  • lumbal;
  • Sacrum;
  • Ischiasnerv;
  • Birnenmuskel;
  • N. tibialis;
  • N. occipitalis;
  • Kopfmuskeln;
  • anteriorer Skalenusmuskel;
  • N. suprascapularis;
  • Facettengelenke (Gelenk);
  • hintere Äste der Spinalnerven;
  • Epidural- oder Epiduralraum des Rückenmarks;
  • Sacroiliac-Artikulation;
  • Sacrococcygealgelenk.

Somit hängen die Art der Blockade und der Ort ihres Haltens vollständig vom klinischen Bild, der Primärerkrankung und auch vom Besitz der Techniken der einen oder anderen Manipulation durch den behandelnden Arzt ab.

Gegenanzeigen

Die häufigsten Kontraindikationen für die Durchführung von Wirbelblockaden sind:

  • Blutungsneigung (Hämophilie, Thrombozytopenie und andere Erkrankungen des Blutsystems, Einnahme von Antikoagulanzien);
  • lokale infektiöse Hautläsionen an der Injektionsstelle, eine häufige Infektionskrankheit (hohes Risiko der Verbreitung pathologischer Mikroorganismen);
  • schwerer Allgemeinzustand des Patienten, Bewusstlosigkeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Medikamente, die geplant sind zu verwenden;
  • allgemeine Kontraindikationen für die Verwendung von Kortikosteroiden;
  • Herzerkrankungen, insbesondere Arrhythmien, da Lokalanästhetika den Herzrhythmus beeinflussen;
  • Myasthenia gravis;
  • Hypotonie;
  • Geschichte epileptischer Anfälle;
  • psychische Erkrankung bei einem Patienten;
  • Alter der Kinder;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • schwere Leberschäden.

Mögliche Komplikationen

Unabhängig von der Art der Blockade haben sie alle das Risiko, Komplikationen zu entwickeln. Ein qualifizierter Arzt, sterile Bedingungen des Verfahrens, vertraute und vorbereitete Patienten sind solche Bedingungen, die das Risiko und die Anzahl der Folgen reduzieren.

Komplikationen bei Wirbelsäulenblockaden:

  • Blutungen;
  • Infektion der Punktionsstelle sowie der Membranen des Rückenmarks;
  • Weichteilschaden mit unvorsichtigen Injektionen (Bänder, Muskeln, Nervenfasern, Blutgefäße);
  • die Entwicklung von allergischen Reaktionen;
  • spezifische Komplikationen bei der Verabreichung von Lokalanästhetika;
  • spezifische Komplikationen im Zusammenhang mit der Verwendung von Kortikosteroiden.

Wenn Sie eine Schlussfolgerung ziehen, ist es erwähnenswert, dass die Wirbelsäulenblockade eine wirksame und schnelle Möglichkeit ist, eine Person von den Schmerzen zu befreien, die mit der Pathologie der Wirbelsäule verbunden sind. In keinem Fall sollten wir dieses Verfahren jedoch ablehnend behandeln, da dies eine schwere Manipulation darstellt und bei einem Verstoß gegen die Technik seiner Implementierung schwerwiegende Folgen bis hin zum Tod nach sich ziehen kann.

Blockade mit Osteochondrose: Indikationen für eine Behandlungsmethode

80% der Weltbevölkerung leidet an einer solchen weit verbreiteten Erkrankung der Wirbelsäule wie der Osteochondrose, bei der degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Bandscheiben und in fortgeschrittenen Fällen - in den Geweben der Wirbel selbst - auftreten. Die Osteochondrose-Blockade dient zur Schmerzlinderung bei Patienten, denen andere Behandlungen nicht helfen. Expertenmeinungen berichten über die hohe Effizienz dieser Methode.

Was ist die Blockade bei Osteochondrose?

Eine Vielzahl von Nervenenden an Kopf, Gliedmaßen und inneren Organen; Darüber hinaus durchdringt das Rückenmark die Wirbelsäule und sendet Impulse der Großhirnrinde durch die Nervenfasern. Wenn in einem Teil der Wirbelsäule ein entzündlicher Prozess vorliegt, werden die Schmerzrezeptoren entlang der Straße durch die Nervenimpulse aktiviert und der Patient erleidet dadurch ein schweres Schmerzsyndrom.

Osteochondrose ist eine häufige Erkrankung, die nicht nur ältere Menschen, sondern auch Jugendliche im Alter von 20 bis 25 Jahren betrifft. Diese Pathologie entwickelt sich aus mehreren Gründen: schwere körperliche Anstrengung, sitzende Lebensweise, unsachgemäßes Tragen von Gewichten, Verletzungen, Plattfüße. Spezialisten unterscheiden die Osteochondrose je nach Standort: zervikal (25%), thorakal (25%) und lumbosakral (50%). Zur Vorbeugung von Osteochondrose gehören die richtige Organisation des Arbeitsplatzes (z. B. am Computer), körperliche Aktivität und ausgewogene Ernährung.

Es gibt konservative Methoden zur Behandlung der Osteochondrose: Die Verwendung von oralen Medikamenten (Analgin, Paracetamol), intravenöse Injektionen, die Verwendung von entzündungshemmenden und analgetischen Salben (Salvisar), Physiotherapie, Massage. Blockade wird in Fällen angewendet, in denen andere medizinische und physiotherapeutische Methoden nicht helfen. Während des Verfahrens wird eine Lösung mit bestimmten Arzneimitteln durch Injektion in die Entzündungsstelle injiziert. Die Beseitigung von Schmerzen und Krämpfen erfolgt unmittelbar nach der Verabreichung von Arzneimitteln.

Hinweise

Eine medizinische Blockade für Rückenschmerzen wird durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu lindern, Ödeme und Muskelkrämpfe bei den folgenden Pathologien zu lindern:

  • Osteochondrose der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule;
  • Myositis, gekennzeichnet durch Entzündung der Skelettmuskulatur;
  • Interkostalneuralgie, bei der starke Schmerzen den Patienten daran hindern, vollständig zu atmen;
  • Protrusion und Herniation von Bandscheiben;
  • Gürtelrose, deren Erreger das Nervensystem beeinflusst;
  • Arthrose der Zwischenwirbelgelenke;
  • Neuralgie und Neuritis aufgrund von Abnormalitäten der Wirbelsäule.

Mit dem richtigen und professionellen Manipulationsansatz wird das Risiko von Komplikationen auf ein Minimum reduziert, und es ergibt sich ein schnelles und zufriedenstellendes Ergebnis. Das Verfahren hat eine analgetische und entzündungshemmende Wirkung, jedoch keine spezifische therapeutische Wirkung. Sie können es mit bestimmten Einschränkungen mehrmals im Jahr wiederholen, wenn ein dringender Bedarf besteht.

Wie geht das

Die Nervenzelle überträgt den Impuls nach dem Prinzip der Potenzialdifferenz direkt innerhalb und im umgebenden Raum. In einem ruhigen Zustand ist es negativ geladen, aber bei Erregung (oder Beeinträchtigung) öffnen sich Natriumkanäle, die positiv geladene Natriummoleküle "einlassen", wodurch sich die Zellladung positiv ändert. Entlang der Kette überträgt der Nerv die Ladung auf nachfolgende Zellen.

Bei der Osteochondrose an den Wirbeln bilden sich Osteophyten - Wucherungen, die Druck auf die Schnüre und Wurzeln der Spinalnerven ausüben und das Auftreten von Schmerzen auslösen. Während des Eingriffs werden an bestimmten Stellen Schmerzmittel eingesetzt, die die Natriumkanäle blockieren, wodurch verhindert wird, dass sich die Schmerzen entlang der Nerven ausbreiten. Als Substanzen werden Novocain, Lidocain, Markain sowie Hilfskomponenten und einige Vitamine verwendet.

Der Zweck des Verfahrens ist die Schaffung des "Beutels" mit dem Medikament um den entzündeten Nerv, der allmählich den Fokus des Schmerzes beeinflusst und die Empfindlichkeit und den Krampf beseitigt. Die Medizin wirkt sofort, der Muskel entspannt sich, der Schmerz vergeht. Die Injektion hält nicht lange an, reicht aber aus, um die Hauptentzündung zu lindern und den Zustand des Patienten zu verbessern.

Vor der Durchführung der Manipulation unterschreibt der Patient die Zustimmung zur Ausführung. Dies ist ein sehr verantwortungsbewusstes Verfahren: Wenn die Regeln nicht befolgt werden, können schwerwiegende Komplikationen, vollständige oder teilweise Lähmung des Körpers oder sogar der Tod auftreten. Vor der Manipulation wird ein leichtes Frühstück gezeigt, um Schwäche, Nachruhe und Einschränkung der körperlichen Aktivität zu vermeiden.

Arten von Blockaden

Es gibt viele Arten von Verfahren, die ein Spezialist auswählt (Vertebrologe, Neurologe, Orthopäde, Neurochirurg), die die Manipulation durchführen. Je nach Anwendungstiefe wird beispielsweise nach subkutaner, intramuskulärer, radikulärer, etc. Unterscheidung unterschieden. Zusätzlich gibt es eine Einteilung nach Ort der Verabreichung:

  • Paravertebralblockade (Paravertebralblockade), bei der der Arzt eine Injektion in Punkte vornimmt, die zuvor mit einem Marker um die Dornfortsätze der Wirbel gezogen wurden.
  • Epidural- (Epidural-) Blockade, bei der der Wirkstoff 5-6 cm über dem Steißbein in den Kreuzbeinbereich injiziert wird. Sacral - eine der epiduralen Arten - befindet sich im selben Bereich, jedoch durch das Sakralband.
  • Die leitfähige Blockade wird im Bereich um die Nervenenden durch Blockieren durchgeführt.
  • Intraosseum - platziert im Spongiosa der Wirbel.

Vorbereitungen für die Blockade

Je nach Anzahl der Komponenten werden Ein-, Zwei- und Mehrkomponentenblockaden unterschieden. Der sicherste Typ ist der erste, bei dem ein Wirkstoff verwendet wird. Wenn dem Anästhetikum neue Komponenten hinzugefügt werden, steigt das Risiko von Nebenwirkungen, insbesondere im Hinblick auf allergische Reaktionen. Zubereitungen aus mehreren Elementen werden unter schweren pathologischen Bedingungen eingesetzt.

Lokalanästhetika

Die Hauptbestandteile von Medikamenten zur Durchführung der Manipulation sind Lokalanästhetika. Sie wirken direkt auf die entzündeten Nervenenden und blockieren Schmerzrezeptoren. Diese Substanzen umfassen:

  • Novocain - das häufigste Anästhetikum. Es wird fast vollständig (80%) vom Körper aufgenommen, schnell (8 Stunden) abgeleitet. Die Entlastung erfolgt innerhalb von 2-3 Minuten nach der Verabreichung, die Wirkdauer beträgt bis zu zwei Stunden. Verwenden Sie 0,25% ige, 0,5% ige, 1% ige und 2% ige Lösungen.
  • Lidocain hat eine stärkere analgetische Wirkung, aber auch eine größere Anzahl von Nebenwirkungen. Es beginnt nach 3-5 Minuten zu helfen, die Wirkung hält bis zu drei Stunden an. An zweiter Stelle die Prävalenz nach Novocain.
  • Aufgrund des hohen Risikos von Nebenwirkungen ist Markain weniger beliebt. Unterschiedlicher Spätbeginn (15-20 Minuten), die Wirkung der Injektion hält jedoch bis zu fünf Stunden an.

Es ist bemerkenswert, dass bei Verwendung einer Mischung aus Novocain und Lidocain eine länger anhaltende analgetische Wirkung beobachtet wird, da Diese Substanzen verstärken sich gegenseitig. Vor der Verwendung von Lokalanästhetika wird von einem Arzt ein Empfindlichkeitstest durchgeführt, um eine allergische Reaktion zu beseitigen, die bei der Anwendung dieser Arzneimittel nicht ungewöhnlich ist.

Corticosteroide

Als hormonelle Bestandteile von Medikamenten werden eingesetzt:

  • Hydrocortison ist ein Hormonarzneimittel, das nur bei Anästhetika bei Osteochondrose eingesetzt wird.
  • Dexamethason - ein künstliches Kortikosteroid, das sofort, jedoch kurzfristig wirkt, wird in Weichgewebe und Gelenke eingebracht.
  • Diprospan ist ein Hormonmittel, das eine verlängerte Wirkung hat (d. H., Die Arzneistoffsubstanz wird langsam freigesetzt, wodurch eine langanhaltende Wirkung sichergestellt wird). Diprospan wird nur zur Schmerzlinderung eingesetzt.
  • Kenalog ist ein lang wirkendes Kortikosteroid, das zur Behandlung von Gelenken und der Wirbelsäule verwendet wird. Das Intervall zwischen wiederholten Injektionen sollte mindestens 14 Tage betragen.
  • Depo-Medrol ist ein Derivat von Methylprednisolon und wird für Weichteile und Gelenke verwendet. Es wird mit Vorsicht bei einer Epiduralblockade eingesetzt, da es zu einer Entzündung des Rückenmarks führen kann.

Systemische Hormone, auch Glukokortikoide genannt, werden in den meisten Fällen verwendet, um die Wirbelsäule mit Anästhetika zu blockieren, um eine bessere therapeutische Wirkung zu erzielen. Corticosteroide wirken an sich nicht nur analgetisch und entzündungshemmend, sondern können auch die allergische Reaktion des Körpers auf Anästhetika reduzieren. Hormonelle Präparate werden bei Einkomponentenblockaden praktisch nicht eingesetzt, sie eignen sich naturgemäß eher zur Behandlung von Gelenken.

Andere Drogen

Verwandte Substanzen in den Medikamenten zur Durchführung des Verfahrens werden hinzugefügt, um die maximale Wirkung zu erzielen. Diese Substanzen gelten nicht für sich. Darüber hinaus sind die positiven Wirkungen dieser Verbindungen nicht belegt, weshalb sie wegen des hohen Komplikationsrisikos äußerst selten eingesetzt werden. Als zusätzliche Bestandteile in der Blockade werden Medikamente eingesetzt:

  • nichtsteroidale Antirheumatika (Voltaren, Diclofenac, Ketonal), die Schwellungen und Schmerzen schnell lindern können;
  • B-Vitamine;
  • Chondroprotektoren mit der Fähigkeit, das Knorpelgewebe der betroffenen Bereiche teilweise zu reparieren;
  • Antispasmodika (Thrombolyse), die Muskelkrämpfe beseitigen oder schwächen können;
  • Lidase, wirksam gegen Schwellungen und zur Erhöhung der Gelenkbeweglichkeit.

Wie macht man eine Blockade?

Es gibt viele Arten von Wirbelsäulenblockaden. Der Arzt wählt die notwendige Technik des Verfahrens auf der Grundlage des gesamten klinischen Bildes. Der Spezialist, der die Manipulation durchführt, muss professionell über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, die oft sogar bei perfekter Ausführung auftreten. Alle Medikamente werden den Patienten unter sterilen Bedingungen verabreicht, um eine Infektion zu vermeiden.

Jede Technik des Verfahrens hat seine eigenen Eigenschaften. Zum Beispiel wird eine Epiduralblockade auf einen Patienten gelegt, der auf seiner Seite liegt und die Position eines „Embryos“ einnimmt (drückt Kopf, Arme und Beine an die Brust). Während der paravertebralen Blockade erfolgt die Injektion an den auf dem Bauch liegenden Patienten. In jedem Fall wird die Haltung für den maximalen Zugang zur Entzündungsstelle ausgewählt. Die Nadel zur Durchführung der Manipulation sollte mindestens 5-6 cm lang sein, mit einem kurzen Schnitt, um eine Beschädigung der Venengefäße zu vermeiden.

Die Blockade der Lendenwirbelsäule bei der Anwendung von Novocain gilt als die sicherste für das Leben des Patienten, sie wird für Läsionen des Lumbosakral-Steißbein-Plexus verwendet. Dieses Verfahren wird in einer auf dem Bauch liegenden Haltung durchgeführt. Der Arzt findet Palpation an einem wunden Punkt mit besonderer Erregbarkeit und Schmerzen, spritzt dann das Medikament nach der Behandlung mit einer antiseptischen Lösung durch eine dünne Nadel in ausgewählte und vormarkierte Punkte auf der Haut.

Weniger sichere Blockade bei zervikaler Osteochondrose aufgrund der Nähe zum Gehirn. Zum Halten zieht sich der Patient bis zur Taille aus, setzt sich auf die Couch und drückt das Kinn so weit wie möglich gegen die Brust. Der Arzt führt eine Nadel mit einer Einwegspritze auf Höhe des sechsten Halswirbels bis zur gewünschten Tiefe ein. Die Dosis des injizierten Arzneimittels wird basierend auf der Schmerzintensität und dem Körpergewicht des Patienten berechnet. Der Patient kann nach der Manipulation ein unangenehmes Gefühl im Nacken haben, so dass das medizinische Personal mehrere Stunden lang beobachtet werden muss.

Die Anästhesie der Brustwirbelsäule wird durchgeführt, wenn eine schmerzhafte interkostale Neuralgie und ein Kneifen der Nerven auftreten. Je nach Qualität der Pathologie werden ein oder zwei Injektionen vorgenommen. Diese Art der Manipulation bereitet Fachpersonal im Gesundheitswesen keine Schwierigkeiten, weil der thorakalbereich des paravertebralen raums besteht aus den transversalen vertebralprozessen und den rippen.

Novocainic Blockade zu Hause

Jede Manipulation der Wirbelsäule wird im Krankenhaus empfohlen, da hohes Risiko für schwerwiegende Komplikationen aufgrund des geringsten Fehlers. Unter bestimmten Bedingungen ist es möglich, zu Hause eine Blockade zu machen: Der Raum muss sauber sein, die Besprechungsbedingungen müssen steril sein. Um eine Novocain-Blockade mit Osteochondrose durchzuführen, sollte speziell geschultes und erfahrenes medizinisches Personal (Arzt, Rettungssanitäter oder Krankenschwester) ausgebildet werden, da ein unsachgemäßes Einführen der Nadel in die Wirbelsäule oder in den umliegenden Bereich das Rückenmark schädigen und zu einer Lähmung des Patienten führt.

Der Patient legt sich auf die Couch, der Arzt tastet die notwendigen Rückenpunkte (Dornfortsätze der Wirbel) ab und fixiert sie mit einem medizinischen Marker auf der Haut. Dann desinfiziert der Arzt die erforderlichen Stellen mit einem Antiseptikum, führt eine Nadel in 1-2 cm Abstand von den markierten Punkten senkrecht zur Hautoberfläche ein, bis sie den Wirbel oder den Nervenprozess berührt.

Danach hebt der Arzt die Nadel 1 cm zurück und injiziert die erforderliche Menge Novocainlösung. Die Injektion erfolgt sehr langsam, um das Arzneimittel gleichmäßig zu verteilen und schmerzhafte Empfindungen des Patienten zu vermeiden. Das Auftreten von Zerebrospinalflüssigkeit oder Blut in der Spritze ist nicht akzeptabel: Wenn dies der Fall ist, wird die Nadel entfernt, und der Eingriff wird an diesem Tag nicht mehr durchgeführt.

Novocain-Injektionen sind aufgrund der Tatsache, dass der Hauptwirkstoff Novocain niedrig toxisch ist, nahezu vollständig und schnell und leicht über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden, weit verbreitet, sodass Novocain-Injektionen häufiger als Injektionen anderer Lokalanästhetika durchgeführt werden können. Experten raten dazu, die Novocain-Therapie mit anderen Arten der Osteochondrose-Behandlung zu kombinieren.

Wie oft können Sie eine Wirbelsäulenblockade machen?

Schmerzlinderung durch Injektionen ist ein häufiges Phänomen bei Patienten mit Osteochondrose. In der Regel reicht eine Prozedur aus, um Schmerzen und Krämpfe zu beseitigen, manchmal sind jedoch mehrere Injektionen mit einer Pause von 4-5 Tagen erforderlich. In Abwesenheit von Kontraindikationen können Injektionen bei jeder Verschlimmerung der Erkrankung erfolgen, jedoch nicht mehr als viermal pro Jahr.

Folgen

Bei unzureichender Qualifikation eines Spezialisten, der eine Wirbelsäulenblockade verursacht, und einer Missachtung der Sterilitätsbedingungen sind folgende Komplikationen möglich:

  • Schäden an Muskeln, Nervenfasern, Bändern während der Injektion;
  • allergische Reaktionen;
  • Infektionskrankheiten der Wirbelsäulenmembranen (Myelitis, Meningitis);
  • spezifische Körperreaktionen auf Anästhetika und Kortikosteroide;
  • Blutungen

Bei Patienten können mehrere Tage lang die folgenden Symptome auftreten: Schwindel, Taubheit des Mundes und der Extremitäten, Reaktionshemmung, Kopfschmerzen, schneller Herzschlag, Drucksprünge, leichte Übelkeit, Fieber, eitrige Hautausschläge. Daher sollte der Patient nach dem Eingriff unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Gegenanzeigen

Es ist verboten, die Wirbelsäule von Kindern, schwangeren und stillenden Müttern zu blockieren. Manipulationen an Patienten sind kontraindiziert, wenn sie folgende Pathologien haben:

  • Herzerkrankungen, Arrhythmie, Hypotonie (niedriger Blutdruck);
  • Blutpathologien im Zusammenhang mit schlechter Gerinnung und Blutgerinnseln;
  • Myasthenia gravis (eine Krankheit, die durch einen niedrigen Muskeltonus und chronische Erschöpfung gekennzeichnet ist);
  • Leberschäden;
  • Krebs Pathologie;
  • das Vorhandensein einer Infektion im Körper, eine Entzündung der Haut an den Injektionsstellen;
  • der allgemeine ernste Zustand des Patienten, Bewusstlosigkeit;
  • Intoleranz gegenüber einzelnen Bestandteilen der Wirkstoffmischung;
  • Kontraindikationen für die Behandlung mit Kortikosteroiden (falls in der Zubereitung vorhanden);
  • psychische Krankheit, Epilepsie, Pathologien des autonomen Nervensystems.

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Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Wie macht man eine Lendenwirbelsäulenblockade?

Die Lendenwirbelsäulenblockade ist für Ärzte eine gute Methode zur Schmerzlinderung bei verschiedenen Erkrankungen des unteren Rückens. Zu diesen Erkrankungen gehören die intervertebrale Hernie, Lumbalskoliose, Osteochondrose und andere. Abhängig vom Zustand des Patienten kann der Arzt eine Blockade für andere Erkrankungen verschreiben. Der Blockade-Prozess selbst wurde lange Zeit untersucht und hat keine spezifischen Kontraindikationen. Fast jeder Neurologe und Chirurg kann blockieren, erfordert jedoch gute Kenntnisse der Anatomie der Wirbelsäule und der paravertebralen Wurzeln.

Wenn die Blockade durchgeführt wird

In der Regel sind alle Erkrankungen mit Läsionen der Nervenwurzeln verbunden - Kompression und Quetschung. Es ist wichtig, den Zustand der Wirbelsäule des Patienten zu beurteilen, manchmal können Sie herkömmliche Schmerzmittel und entzündungshemmende Substanzen verwenden. Die Schmerzblockade ist jedoch das zuverlässigste Mittel zur Schmerzlinderung. Durchführung der Blockade mit Lidocain- und Novocainlösungen. Im Wesentlichen sind sie Natriumkanalblocker.

Natriumkanäle in der Zelle sind für die Weiterleitung eines Nervenimpulses verantwortlich, indem das elektrische Signal geändert wird. Wenn sie geschlossen sind, kann die Zelle den Impuls nicht übertragen und der Schmerz hört auf.

Zu den Krankheiten zählen fast alle Wirbelsäulenerkrankungen, die die Nervenwurzel betreffen oder die Muskeln stark anspannen können. Im Moment sind die häufigsten für die Blockade:

  • Osteochondrose der Lendenwirbelsäule;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Skoliose, die die Nervenwurzeln beeinflusst.

Osteochondrose

Osteochondrose ist eine Erkrankung, die die Bandscheibe und das Knorpelgewebe um den Wirbel angreift. Das Knorpelgewebe dehnt sich aus, beschränkt die Bewegung der Wirbel und schädigt das umgebende Gewebe. Schmerzen treten normalerweise während der Bewegung auf, können aber im fortgeschrittenen Stadium dauerhaft sein.

Die Lendengegend ist häufig von Osteochondrose betroffen, da sie von Natur aus am wenigsten mobil ist. Dadurch können chondrotische Änderungen am schnellsten auftreten. Ein weiterer Faktor ist, wie gut sich die trophische Wirbelsäule in diesem Bereich entwickelt. Trophäe wird durch Skoliose oder Übergewicht verschlechtert. Auch den Prozess verbessern können Stoffwechselstörungen und niedriger Druck.

Die Blockade entlastet in diesem Fall die Wirbelsäule und reduziert den mit Schmerzen einhergehenden Krampf der umgebenden Muskulatur. Dies verbessert das Wohlbefinden des Patienten, häufig gehen verlorene Funktionen zurück - motorische Aktivität und Funktion der inneren Organe. Dies eröffnet den Zugang zu den übrigen Therapien - Massagen und Physiotherapie.

Zwischenwirbelhernie

Der Bandscheibenhernie ist eine Folge einer Verletzung der Bandscheibe. Die Scheibe besteht aus zwei Elementen - dem Pulpakern, der als Stoßdämpfer der Wirbelsäule wirkt, der die Vibrationen der unteren Extremitäten und des Gesäßes dämpft, und der Fasermembran, die dauerhaft und elastisch ist und den Pulpuskern in seiner Form unterdrückt.

Wenn eine Fasermembran geschwächt ist, tritt ein Phänomen auf, das einem Hernie auf einem Fußball ähnlich ist - der Pulpa-Kern ragt über die Hülle hinaus. Dadurch kommt es zu Quetschungen des Rückenmarks und der Wurzeln, was zu einem akuten Schmerzsyndrom führt. Die Behandlung besteht aus einer Stärkung der Schale, vorher ist es jedoch oft notwendig, die Schmerzen zu beseitigen.

Bei starken Vorsprüngen - Durchbrüchen der Schale - kann der Pulpuskern in die Rückensäule fallen, was zu schweren Verletzungen der Wirbelsäule führt und einen chirurgischen Eingriff erfordert. Es ist nicht wert, auf diese Stufe gebracht zu werden, da die Operation an der Wirbelsäule lang ist und eine lange Erholungsphase erfordert, die oft kostspielig ist.

In diesem Fall setzt die Blockade der lumbosakralen Wirbelsäule inhärent dasselbe Ziel wie bei der Osteochondrose - Anästhesie, um den Patienten zu beruhigen und seine Gesundheit zu verbessern. Gleichzeitig ist eine Therapie möglich, die auf Gewebetrophismus und Regeneration der fibrösen Ringe abzielt.

Skoliose

Skoliose ist eine Krümmung der Wirbelsäule. Die Krümmung der Lendenwirbelsäule ist ein ziemlich häufiges Phänomen und für den Besitzer äußerst schmerzhaft. Die Rückensäule weicht von ihrer normalen Position ab und verursacht die Krümmung aller umgebenden Gewebe - sowohl des Rückenmarks als auch der Muskelmasse.

Bei Skoliose kommt es häufig zu Durchblutungsstörungen im Gewebe. Dies führt zu einer Abnahme des Muskeltonus und zur Fortsetzung der Krümmung, da die Muskeln der Lendenwirbelsäule ein Korsett bilden, das normalerweise die Wirbelsäule ohne Pathologien in einer geraden Linie stützt. Oft entwickelt sich gleichzeitig ein kompensatorisches Syndrom, das die Wirbelsäule wie der lateinische Buchstabe C krümmt.

Schmerzhafte Empfindungen manifestieren sich in allen Momenten des Lebens. Daher ist es äußerst wichtig, sie rechtzeitig zu entfernen, um Muskelkrämpfe zu vermeiden. Die Blockade hilft weitgehend bei der Schmerzlinderung, was die Prognose der Genesung verbessert und die Auswirkungen der übrigen Therapie verbessert - Massagen, Korsetts und Physiotherapie.

Blockade

Zur Blockade werden Lidocain- oder Novocainlösungen in Salzlösung verwendet. Die Dosierung hängt von der Schmerzintensität ab und wird von einem Arzt verordnet. Beginnen Sie in der Regel mit einer kleinen Dosis zur Analyse von allergischen Reaktionen und der Reaktion des Körpers. Häufig zusammen mit Substanzen injizierte Vitamine und entzündungshemmende Substanzen.

Für das Dirigieren sind sterile Bedingungen erforderlich, die im Operationssaal oder im Eingriff erreicht werden können. Für das Verfahren werden selten große Operationsräume genutzt - klein genug, in denen sich ein geeigneter Operationstisch und eine ausreichende Beleuchtung befinden. Im Falle eines Verfahrens ist eine hohe Liege mit einem geeigneten Kissen unter dem Kopf wünschenswert, es ist wichtig, dass sich eine Person während der Blockade fühlt.

Zunächst tastet der Arzt die Wirbelsäule ab, um den Ort der Wurzeln zu bestimmen. Es ist wichtig, die Topographie der Wirbel zu kennen, da sich die Nervenfasern an einem genau definierten Ort befinden, der jedoch je nach den individuellen Eigenschaften variieren kann. Nach dem Abtasten wird die Desinfektion mit einer Alkohollösung oder einem anderen Antiseptikum durchgeführt. Eine sterile Spritze mit einer dicken, langen Nadel wird verwendet, um den betroffenen Bereich zu erreichen. Die Krankenschwestern halten den Patienten, da übermäßige Bewegungen die Wirbelsäule mit einer Nadel beschädigen können.

Je nach Zustand befindet sich der Patient entweder auf der Seite oder auf dem Bauch, um maximalen Zugang zu den Nerven zu erhalten. Die Blockade mit Schmerzen wirkt sich sofort aus, denn bei ausreichender Dosis und korrekter Schmerzursache wird sofort eine Linderung spürbar.

In der stationären Umgebung wird ein Patient mit tiefen Blockaden auf einer Trage auf die Station gebracht, mit flachen - er kommt alleine. Danach ist es ratsam, sich eine halbe Stunde und Stunde auszuruhen und keine plötzlichen Bewegungen auszuführen, um die Situation nicht zu verschlechtern und die geschlossene Injektionsstelle nicht zu stören. Im ambulanten Fall sollte der Patient mit dem Taxi oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln an den Ort gelangen - die Blockade kann die Denkgeschwindigkeit und die Reaktion des Patienten stark reduzieren, daher ist es wünschenswert, das Autofahren zum Zeitpunkt der Injektion auszuschließen. Nach dem Eingriff wird der Patient am besten in eine sitzende Position gebracht, wo er sich bei Komplikationen und Körperreaktionen im Krankenhaus aufhält.

Gegenanzeigen

Gegenanzeigen für das Verfahren sind allgemeiner Natur und kennzeichnen diese Medikamente. Zunächst ist es unmöglich, eine Blockade für Herzerkrankungen durchzuführen, die mit einer verminderten Herztätigkeit verbunden sind. Im Kreislaufsystem kann das Medikament zum Herzmuskel gelangen und einen langsameren Rhythmus verursachen und sogar aufhören.

Zu diesen Krankheiten zählen Myasthenie, Bradykardie unbekannter Natur. Während der Blockade kann der Puls stark reduziert werden, was zu einer Hypotonie der Gefäße führt, deren Aneinanderhaften, die Bildung von Blutgerinnseln, ein starker Druckabfall. Hypertensive Störungen sollten vorsichtig sein - ein starker Druckabfall kann negative Auswirkungen haben.

Bei Lebererkrankungen bedeutet kontraindiziert grundsätzlich, dass die Leberfunktion beeinträchtigt wird. Lidocain und Novocain gelangen in einem Kreislauf in die Leber und deaktivieren es. Das Vorhandensein von Hepatitis, Hepatonekrose, Hepatose kann zu Überlastung und Verschlechterung aufgrund von Blutverunreinigungen durch Zersetzungsprodukte von Substanzen führen.

Im Allgemeinen sind Kontraindikationen günstig und treten bei Rückenerkrankungen selten auf. Es ist wichtig, dass Sie sich vor Ihrem Arzt nicht über Ihre Krankheiten informieren, um Ihr Leben nicht zu gefährden. Wenden Sie sich nur an Spezialisten mit Blockade-Erfahrung, die über eine höhere medizinische Ausbildung verfügen. Versuchen Sie nicht, das Haus zu blockieren, da dies zu schlimmeren Folgen führen kann.

Blockade vor Rückenschmerzen

Welche Art von Arzt sollte mit Lendenschmerzen in Verbindung gebracht werden?

Jeder Mensch hatte mindestens einmal in seinem Leben Rückenschmerzen. Und meistens in der Lendengegend. Denn dieser Teil der Wirbelsäule ist die größte Belastung für das Körpergewicht. Bei Schmerzen stellt sich natürlich sofort die Frage, was zu tun ist, wenn die Lende wund ist. Zunächst sollten Sie natürlich einen Arzt aufsuchen, um die Ursache der Schmerzen herauszufinden.

Dieser Schmerz ist nach Vireninfektionen der zweite bei den Arztbesuchen. Die Gründe können sehr unterschiedlich sein. Bevor Sie also Schlussfolgerungen ziehen und Maßnahmen ergreifen, sollten Sie untersucht und eine genaue Diagnose gestellt werden.

Primäres und sekundäres Schmerzsyndrom

Darüber hinaus unterscheiden Ärzte zwischen primären und sekundären Schmerzsyndromen von Lendenschmerzen. Das primäre Schmerzsyndrom tritt vor dem Hintergrund degenerativ-dystrophischer Pathologien der Wirbelsäule auf, die verursacht werden durch:

  • Osteochondrose, wenn Knochen- und Knorpelgewebe betroffen sind;
  • Spondiarthrose, wenn Zwischenwirbelgelenke betroffen sind.

Bei sekundären Schmerzen können die Ursachen vielfältiger sein:

  • Skoliose;
  • nichtinfektiöse Entzündungen;
  • ein Tumor an den Wirbeln;
  • Bruch eines oder mehrerer Rückenwirbel;
  • Infektionskrankheiten, die die Wirbel und Bandscheiben schädigen (Tuberkulose, Brucellose usw.);
  • ein Schlaganfall, bei dem die Durchblutung des Gehirns gestört ist, ein Schmerzgefühl im unteren Rücken;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • reflektierte Schmerzen bei Nierenkoliken und anderen Krankheiten.

Schmerzlinderung mit Medikamenten

Wenn der Rückenschmerz drei Tage nicht besteht, sollten Sie sich an einen Neurologen wenden. Der Spezialist stellt eine Diagnose, kann die Taktik der richtigen Behandlung wählen, die vom Grad des schmerzhaften Zustands des Patienten abhängt. Normalerweise beinhaltet die Behandlung die Verwendung von:

  • Muskelrelaxanzien;
  • Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente;
  • Hondoprotektoren;
  • Vitamine und Mineralien.

Mittel, die Muskelkrämpfe lindern, sollten so bald wie möglich nach dem Einsetzen der Schmerzen angewendet werden. Wenn Sie alles rechtzeitig tun, wird es helfen, das Quetschen der Wirbelsäulenwurzeln schnell zu entfernen und Muskelkrämpfe zu beseitigen. Die Entfernung von Schmerzen und Krämpfen ist eine sehr wichtige Behandlungsphase. Injektionen gegen Rückenschmerzen sind wirksam. Gleichzeitig werden entzündungshemmende Medikamente eingesetzt: Tabletten, Injektionen, Salben, Gele Diclofenac, Ketoprofen, Aceclofenac, Meloxicam usw.

Die Verwendung von Vitaminen schützt und stärkt die Nervenfasern. Vitamine der Gruppe B (kombinierte Pillen, Milgamma, Neuromultivitis usw.) helfen dabei, einen Nervenimpuls zu leiten, der nicht nur Schmerzen, sondern auch andere negative Phänomene beseitigt.

Mittel wie Chondoprotektoren, zu denen Chondroitine gehören, Glucosaminsubstanzen, die in gesundem Knorpelgewebe enthalten sind, Bandscheiben, Zwischenwirbelgelenke, werden verwendet, um das Fehlen dieser Substanzen während einer Entzündung auszugleichen. Dies ist Alflutop, Teraflex, Spoparthrose usw. Die Hauptsache ist, dass der Arzt all diese Mittel vorschreibt, Sie müssen sich nicht selbst behandeln. Wenn dies vernachlässigt wird, kann es sogar schädlich sein.

Anwendung blockieren

Jetzt glauben sie in der Medizin, dass akute Schmerzen im unteren Rücken oder in den unteren Gliedmaßen schnell beseitigt werden sollten. Wenn der Schmerz in eine chronische Form übergeht, können psychogene Störungen auftreten, die den Behandlungsprozess erschweren und die Erholungszeit verzögern. Mittel wie Pillen können nicht helfen. Daher ist eine Blockade erforderlich. Blockade ist das wirksamste Mittel gegen Rückenschmerzen.

Die Blockade hilft, eine der Verbindungen im Schmerzreflexbogen zu deaktivieren. Wenn der Arzt aufgrund von wiederholten klinischen Symptomen Schwierigkeiten hat, die genaue Diagnose zu treffen, ist die Blockade auch diagnostisch.

Vorteil der Blockade

Die Blockade hat klare Vorteile:

  • analgetische Wirkung wird durch die Tatsache erreicht, dass das Medikament die schmerzhaften Nervenenden direkt beeinflusst;
  • Blockade hat eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen;
  • seine Verwendung ist bei jeder Verschlechterung möglich;
  • Blockade reduziert Muskelverspannungen, Vasospasmus, Schwellungen, Entzündungen im Brennpunkt der Schmerzen;
  • Blockade hat eine sehr gute therapeutische Wirkung.

Paravertebralblockade

Diese Blockade erfolgt in unmittelbarer Nähe der Wirbelsäule. Es ist radikulär, intrakutan, subkutan, muskulös. Der Hauptgrund für das Auftreten neurologischer Störungen liegt in der Reizung und Kompression der Nabelschnur und nicht in infektiösen und entzündlichen Veränderungen der Wurzeln. Diese Variante der Krankheit wird als Funkulitis bezeichnet. Daher ist die Blockade bei dieser Art von Krankheit eine Standseilbahn. Diese Blockade wird durch die Nadel nach außen vom Foramen intervertebrale in den Bereich ausgeführt, in dem der Faden liegt, und nicht in dem Bereich, in dem sich die Rückenmarkswurzel befindet. So werden Novocain, Hydrocortison und andere Medikamente eingeführt. Injektion bedeutet Muskelkrämpfe, Entzündungen, Schmerzen zu lindern.

Epiduralblock

Epidural ist die Blockade der Spinalnervenwurzeln, die durch Injektion von Novocain in den Epiduralraum der Sacral-Wirbelsäule erfolgen muss. Das Medikament wird direkt an die Wurzelnerven gebracht. Epidural ist der schlitzartige Raum zwischen dem Periost des Spinalkanals und der Dura Mater. Es ist mit Fettgewebe gefüllt, das eine ziemlich lockere Struktur aufweist und massive Venenplexusse und radikuläre Nerven umgibt. Daher sind Epiduralmedikamente für den Patienten nahezu harmlos.

Chirurgische Behandlung

Wenn ein Patient einen Bandscheibenvorfall hat, der auf ein extremes Maß an Osteochondrose hindeutet, wird dies durch Umfragedaten bestätigt. Daher ist es höchstwahrscheinlich notwendig, zum letzten Mittel für die Operation zu greifen. Wenn nach der Operation bereits ein Bandscheibenvorfall entfernt wurde, der die Nervenwurzel quetscht, kann die Bandscheibe wiederhergestellt werden. Zusätzlich wird nach der Operation das Schmerzsyndrom sofort beseitigt.

Zusammenfassend...

Selbst wenn die Lende nur manchmal weh tut, weist sie immer noch auf die Entwicklung der Krankheit hin. Daher ist es nicht notwendig, den Arztbesuch zu verschieben. Es ist einfacher, mit der Krankheit im frühen Stadium fertig zu werden.

Verwöhnen Sie Ihren Rücken oder machen Sie eine Blockade?

Hallo, ich bin 42 Jahre alt und arbeite als Köchin. Im Februar ging ich wegen Rückenschmerzen ins Krankenhaus, machte MRT bei einer Reihe von MR-Tomogrammen, die in T1 und T2 gewogen wurden. STIR PI in zwei Projektionen. Die Lendenwirbelsäule ist vor dem Hintergrund einer rechtsseitigen Skoliose ungleichmäßig aufgerichtet. Die Revolystese des Körpers des L3-Wirbels beträgt bis zu 0,3 cm, der Körper des L4-Wirbels beträgt bis zu 0,2 cm. ?) In der oberen Apophis des L5-Wirbelkörpers wird die Schmorl'sche Hernie vor dem Hintergrund eines reaktiven trabekulären Ödems nachgewiesen. Mr Signal von den Wirbelkörpern mit Anzeichen einer fettigen Degeneration des Knochenmarks. Das MR-Signal von T2 CI aus Bandscheiben auf Studienebene, hauptsächlich in den Segmenten L3-L4 L4-L5 L5-S1, sowie die Höhe dieser Bandscheiben sind vor dem Hintergrund von Hypohydratisierungs- und Degenerationsprozessen reduziert. - Die Gesamtgröße des Spinalkanals in Höhe des L4-Wirbels beträgt bis zu 1,6 cm (die Norm beträgt nicht weniger als 1,6 cm) - aufgrund von Spondylarthrose verengt. Im L3-L4-Segment wird ein bilateraler paraforaminaler Vorsprung der Bandscheibe auf 0,5 cm mit einer Ausbreitung zu den Zwischenwirbellöchern, weiter links, vor dem Hintergrund der hinteren Osteophyten bestimmt. Im L4-L5-Segment ist eine rechtsseitige paraforaminal-foraminale Hernie auf breiter Basis bis zu 0,6 cm definiert, wobei sich das linke Foramen intervertebrale vor dem Hintergrund der hinteren Osteophyten ausbreitet. Komprimieren der ersten Unterteilungen der rechten Wurzel des segmentalen Spinalnervs. Im L5-S1-Segment wird der dorsale mittlere Vorsprung der IPD bis zu 0,4 cm bestimmt, wobei die Ausbreitung zu den Zwischenwirbellöchern weiter links liegt und ein mäßig deformierender Duralsack, der die anfänglichen Abschnitte der linken Wurzel des segmentalen Spinalnervs zusammendrückt. Der Kegel des Rückenmarks ist gewöhnlich lokalisiert, die Struktur der Cauda equina ist durchgehend differenziert, das MR-Signal wird nicht verändert. Schlussfolgerung MR-Bild degenerativ-dystrophischer Veränderungen der Lendenwirbelsäule (Osteochondrose). Spondyloarthrose. Revolystese der L3-L4-Wirbelkörper. Große bilaterale papaphoraminale Protrusion von LR-L4 mpd rechtsseitige Parapharaminophoramin-Hernie von L4-L5 mpd Dorsale mittlere Protrusion von L5-S1 mpd Hämangiom? tel L1L2L3 Wirbel eine kleine Hernie schmorl in der oberen Apophis des Körpers des L5-Wirbels erhielt eine Überweisung in ein Krankenhaus und eine Konsultation mit einem Neurochirurgen. Im Krankenhaus: Thrint Drip, Aminophyllin Jet, Artrozan, Massage, Magnet, Bewegungstherapie, wurde mit einem offenen Krankenhaus entlassen. Der Schmerz in meinem Rücken war weg und mein Bein hörte nie auf zu schmerzen. Der Neurologe schrieb Neuromidin VM, Baclosan, Magnerot aus, aber 10 Tage nach der Entlassung tat mein Rücken wieder weh, ich war auf einem sehr schlimmen Fuß, ein Neurochirurg bot eine Blockade an, aber er garantierte nicht, dass sie helfen würde, was zu tun ist? Wie behandelt werden? Ich bin seit 2,5 Monaten krank, aber es gibt keine Verbesserungen

Erstens, wenn Sie noch nicht für den Betrieb eingerichtet sind und selbst ein Neurochirurg keine Operation anbietet, müssen Sie alles ausprobieren, einschließlich der Blockade. Der erste wird nicht helfen. Sie können also 2-3 versuchen. Sie können eine andere Akupunktur, Hirudotherapie (Blutegel) absolvieren. Zweitens können Sie die Traktion ausprobieren - vorzugsweise unter Wasser. Drittens bist du eine Köchin - ständig auf den Beinen, und wenn es einen solchen Moment gibt - ich trete sehr schlecht auf meinen Fuß, aber gleichzeitig tat mir mein Rücken nicht weh - mache ein Bild vom Hüftgelenk (wenn nicht gemacht), das Problem im Hüftgelenk kann. Es gibt auch eine solche Krankheit - das birnenförmige Muskelsyndrom - lass den Neurochirurgen nicht die Wirbelsäule blockieren, sondern den birnenförmigen Muskel - (der Nerv geht durch diesen Muskel und verursacht starke Schmerzen im Bein, wie bei einer Hernie). Meistens geht der Schmerz an der Nadelspitze vorüber.

Die Beratung wird nur zu Referenzzwecken bereitgestellt. Bitte konsultieren Sie entsprechend den Ergebnissen der Konsultation Ihren Arzt.

Blockade von Rücken- und Rückenschmerzen (Paravertebralblockade) bei MEDEM

Die paravertebrale Blockade ist ein chirurgischer Eingriff, dessen Essenz die Abgabe eines Arzneimittels an die betroffene Wirbelsäule ist, die die Schmerzquelle ist.
Das häufigste Ziel der Paravertebralblockade sind Gelenk- oder Facettengelenke, da sie in 80% der Fälle die Ursache für Rückenschmerzen sind.
Die wahre Paravertebralblockade sollte nicht mit verschiedenen „Stechen in den Rücken“ verwechselt werden, die bei vielen Ärzten so beliebt sind, wenn der Arzneistoff subkutan oder intramuskulär in den Rücken injiziert wird, da in diesen Fällen der Arzneistoff die betroffene Wirbelsäule nicht erreicht und die Wirksamkeit mit der Einnahme von Pillen oder Tabletten vergleichbar ist normale intramuskuläre Injektion.

Wirbelsäulenblockade-Effekte

Spinalhernie ist eine schwerwiegende Pathologie, die alle grundlegenden Körperfunktionen beeinträchtigt. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle verursachen Hernienvorsprünge eine Entzündung des umgebenden Gewebes und ein Einklemmen der Nerven, was von einem starken Schmerzsyndrom begleitet wird. Eine der Möglichkeiten, Schmerzen schnell und effektiv zu beseitigen, ist die Blockade. Zusammen mit diesem können Blockaden des Zwischenwirbelbruchs, die in Analphabeten durchgeführt werden, irreparablen Schaden anrichten. Daher sollte nur ein erfahrener Arzt das Verfahren durchführen.

  • allgemeine Informationen
  • Die wichtigsten Arten von Blockaden
  • Novocainic Blockade mit intervertebral Hernie
  • Wie Blockade mit Wirbelsäulenbruch?
  • Zervikale Blockade
  • Lendenblockade
  • Die Wirkung der Blockade
  • Epiduralblock
  • Die negativen Auswirkungen der Wirbelsäulenblockade
  • Video

Zwischenwirbelhernienblockade. Arten, Vor- und Nachteile des Verfahrens Allgemeine Informationen

Der Kernpunkt der Blockaden bei einem intervertebralen Hernie ist, dass eines der Glieder in der Reflexkette aufgrund der Wirkung der Medikamente für einige Zeit von der gemeinsamen Kette ausgeschlossen ist.

Für bestimmte Arten von Diagnoseverfahren, wie z. B. MRT und CT, werden auch intervertebrale Hernienblockaden eingesetzt.

Die Hauptarten der Blockade

Blockaden mit Bandscheibenhernie werden nach folgenden Kriterien in Typen eingeteilt.

Drogenverwaltungsbereich

Transforaminal - Eine Injektion des Arzneimittels wird an der Stelle vorgenommen, an der die Nervenenden die Wirbelsäule verlassen.

Intralamineral - das Medikament wird in der Mitte zwischen den Prozessen der Wirbelsäule injiziert.

Entsprechend dem Wirkungsspektrum von Drogen

Im Falle von Verstopfungen beeinflussen die Medikamente sofort die Gewebe und Nervenenden im Bereich der Hernienlokalisation und gelangen danach in den Blutkreislauf des Patienten. Dies erklärt ihre hohe Effizienz und das fast vollständige Ausbleiben von Nebenwirkungen.

Novocainic Blockade mit intervertebral Hernie

Die häufigsten Blockaden sind Novocainic. Sie haben eine sofortige analgetische Wirkung, die durch die Eigenschaften von Novocain verursacht wird, sowie die therapeutische Wirkung von Begleitmedikamenten, bei denen es sich in der Regel um Corticosteroide handelt. Da die maximale Konzentration von Arzneimitteln im Bereich der Lokalisation der Hernie beobachtet wird, erstreckt sich ihre Wirkung auf den gesamten Organismus.

Novocainische Blockaden werden von einem Arzt nicht nur für Hernien im Bereich der Wirbelsäule verschrieben, sondern auch für Bandscheibenvorwürfe, Sequestrierungen und andere Pathologien, die zu einer Verletzung der Nervenenden und einer Verengung des Spinalkanals führen.

Kontraindikationen Procainblockade:

- Infektionskrankheiten, die im Bereich der Hernie eine Entzündung der Gewebe verursachen;

- allergische Reaktionen auf Novocain oder verwandte Drogen;

- Erkrankungen des Zentralnervensystems;

- Nieren- oder Leberfunktionsstörung;

- eine Reihe von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;

- niedriger Blutdruck;

Wie Blockade mit Hernie der Wirbelsäule ^

Zwischenwirbelbruchbrüche können nur nach vollständiger Untersuchung des Patienten verordnet werden.

Normalerweise betrifft eine Blockade einen der Wirbel und wird als paravertebral bezeichnet. Injektionen von Medikamenten werden in dem Bereich durchgeführt, in dem der Patient die meisten Schmerzen hat - die sogenannten Triggerpunkte.

Die Wirkung der Blockade hängt direkt von den verabreichten Medikamenten ab und führt im Allgemeinen zu einer Anästhesie, lindert Muskelkrämpfe und stellt die verlorene Beweglichkeit wieder her.

Vor der Blockade behandelt der Arzt oder die Krankenschwester die Haut links und rechts der Wirbelsäule mit antiseptischen Mitteln. Danach werden Medikamente mit einer Spritze injiziert.

Zervikale Blockade

Für ihre Umsetzung wird die laterale Verabreichung von Medikamenten angewendet.

Der Patient muss eine sitzende Position einnehmen und den Kopf so weit wie möglich in die der Injektionsstelle entgegengesetzte Richtung drehen.

Die Injektionen werden wie folgt vorgenommen. Die ersten eineinhalb Zentimeter unterhalb des Mastoidfortsatzes des Schläfenbeins und der andere entlang der Konditionslinie entlang der Wirbelsäule.

Lendenblockade ^

Der Patient nimmt eine Rückenlage mit dem Rücken nach oben ein. Der Arzt tastet den betroffenen Bereich ab und bestimmt die Triggerpunkte und die Anzahl der erforderlichen Injektionen. Nach der Behandlung der Haut mit Antiseptika erfolgt eine Injektion in einem Abstand von etwa vier Zentimetern seitlich der Dornfortsätze der Wirbelsäule. Das Medikament wird langsam im Verlauf der Nadel injiziert, bis es am Querfortsatz den Anschlag erreicht. Danach wird die Spritze teilweise entfernt und etwa zwei Zentimeter tief unter den Anhang geschickt.

LendenblockadeEffekt der Blockade ^

Nach den durchschnittlichen Daten wird der Effekt der Blockade bei Zwischenwirbelhernien sofort erreicht und dauert etwa drei Wochen. Nach diesem Vorgang kann wieder vergeben werden. Blockaden werden durch Kurse durchgeführt, die aus vier Verfahren bestehen, die mit anderen Behandlungen im Komplex kombiniert werden.

Epiduralblockade ^

Epiduralblockade gilt als die effektivste, da das Medikament direkt in das tiefe Gewebe eindringt. Das Verfahren wird mit speziellen Geräten durchgeführt, und zur Kontrolle werden der Zubereitung spezielle Farbstoffe zugesetzt, nach denen der Arzt das Fluoroskop betrachtet, wenn das Arzneimittel verteilt wird.

Das Verfahren der Epiduralblockade ist ziemlich lang und dauert etwa eine Stunde. Ein paar Stunden nach seiner Fertigstellung sollte der Patient unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Negative Auswirkungen der Wirbelsäulenblockade

Negative Folgen und Komplikationen der Wirbelsäulenblockade können aus den folgenden Gründen oder ihrer Kombination auftreten. Das Verfahren zum Blockieren der Wirbelsäule mit einer Hernie ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag, und die Unerfahrenheit oder der Fehler des Arztes kann zu ernsthaften Komplikationen führen.

Zu den allgemeinen negativen Auswirkungen von Blockaden zählen Blutungen, einschließlich innerer, Infektionsgefahr sowie allergische Reaktionen des Körpers auf die injizierten Medikamente.

Das Verfahren wird unter Verwendung von Anästhetika durchgeführt, bei denen Patienten Atemnot, Bewusstseinsstörungen, Krämpfe, epileptische Anfälle und Todesgefahr erfahren können. Besonders schnell manifestiert sich die negative Reaktion bei der Einführung von Medikamenten im Nacken.

Eines der Medikamente, die während der Blockade verabreicht wurden, sind Kortikosteroide, die eine Reihe von Nebenwirkungen haben, und das Risiko negativer Folgen für sie steigt mit längerem Gebrauch dramatisch an.

- Ausfall des zentralen Nervensystems. Schlafstörungen, Apathie, Depression, Neurose, Übererregung;

- Stoffwechselstörungen und dadurch Gewichtszunahme / -verlust;

- Erhöhung des Blutdrucks;

Zur schnellen Linderung von Schmerzen in der Wirbelsäule wurde eine Blockade erfunden. Mit seiner Hilfe wird eine Verbindung des Schmerzreflexes deaktiviert. Es kommt vor, dass die Blockade dazu verwendet wird, die wahre Ursache der Schmerzentwicklung festzustellen. In besonderen Fällen werden den Lokalanästhetika Kortikosteroide zugesetzt, um eine dauerhafte Wirkung der Therapie zu erzielen.

In der Klinik von Dr. Ignatiev verwenden Ärzte die Blockade nicht zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule, da sie dem Körper nicht nur Vorteile bringen, sondern auch schädigen können. Experten greifen auf bewährte Methoden der manuellen Therapie zurück.

Arten von Wirbelsäulenblockaden

Therapeutisch. Sie werden effektiv zur Behandlung von Schmerzsyndromen und neurologischen Erkrankungen eingesetzt. Das Medikament wird in den Fokus der Pathologie gespritzt, was starke Schmerzen verursacht. Die medizinische Blockade begann vor nicht allzu langer Zeit. Ihr Hauptziel - die Beseitigung von Rückenschmerzen.
Lidocain, Novocain-Blockade. Ihre Essenz ist, dass ein Narkosemittel in den Bereich der größten Schmerzen injiziert wird. Finden Sie genau den Punkt mit dem anatomischen Ursprung der Nerven, den Triggerpunkten und der Position des Plexus nerve.

Kontraindikationen für eine Prokain- oder Lidocain-Blockade:

  • Myasthenia gravis;
  • schwere Bradykardie;
  • das Vorhandensein von epileptiformen Anfällen;
  • geschwächtes Sinus-Syndrom;
  • Nierenerkrankung;
  • kardiogener Schock;
  • Hypotonie

Blockadearten je nach Wirbelsäule

  • Blockade des vorderen Skalenusmuskels;
  • Gelenksblockade;
  • occipital große Nervenblockade;
  • Blockade des Sternknotens.
  • vegetative Paravertebralblockade;
  • Costovertebral Blockade.
  • Gelenksblockade;
  • perineurale foraminale selektive Blockade;
  • epidurale Blockade.

Moderne Blockademethoden

Die paravertebrale Blockade wird direkt in der Nähe der Wirbelsäule durchgeführt. Sie können muskulös, hypodermatisch, radikulär, intracutan sein. Blockaden werden manchmal im Grenzstamm blockiert. Neurowissenschaftler greifen häufig auf Seilbahnen und Paravertebralblockaden zurück. Dies sind komplizierte Verfahren, die besondere Fähigkeiten und Kenntnisse erfordern. Bevor solche Manipulationen durchgeführt werden, stellt der Arzt notwendigerweise einen schmerzhaften Fokus mit einer beschädigten Schnur her.

Interkostalblockade

Häufige Schmerzursachen im Hinterkopf sind Reizungen der Nervenwurzeln im Nacken. Dies sind Folgen von Osteochondrose, Irritationen im perivaskulären Plexus der Wirbelsäule. Infolgedessen greifen die Ärzte auf Novocain-Blockaden zurück. Das Medikament wird im Interkostalraum verabreicht, um zum betroffenen Nerv zu gelangen. Parasteral-, anterior-, laterale und posteriore Interkostalblockaden werden unterschieden. Das Ausmaß der Blockade hängt von der Lokalisierung der Verletzung und Krankheit ab. Der Arzt berücksichtigt notwendigerweise den Durchgang des neurovaskulären Bündels entlang der unteren Rippenränder. In der Mitte des Interkostalraums befinden sich die Gelenke und die Nerven im hinteren Teil der Rippen. Von dem 7. bis zum 10. Interkostalraum sind die Nerven zwischen der Vene oberhalb der Arterie unten lokalisiert.

Um eine Interkostalblockade durchzuführen, wird der Patient auf eine gesunde Seite gestellt. Zunächst wird eine intrakutane Infiltration mit einer feinen Nadel durchgeführt. Eine dicke Nadel wird dann durch diese Zone eingeführt. Sie sollte senkrecht zur Unterkante der Rippe ausgerichtet sein. Nachdem die Nadel leicht zurückgezogen ist, wird sie schräg in Richtung der unteren Rippenkanten eingespritzt.

Ischiasnervenblockade

Es ist für chronische Entzündungen des Ischiasnervs erforderlich. Der Patient liegt auf dem Bauch. Zunächst zieht der Arzt mit einer Lösung von Jod eine Linie in der horizontalen Ebene. Sie geht durch einen großen Spieß. Die senkrechte Linie verläuft durch den äußeren Rand des Ischiasknollens. Wo sich die Linien schneiden, befindet sich der Ischiasnerv. Der Arzt führt eine Nadel in diese bestimmte Zone ein und leitet die schichtweise Infiltration von Gewebe ein. Die Nadel bewegt sich allmählich zum Ischiasnerv. Eine perineurale Blockade tritt auf, wenn Novocain verabreicht wird. Es ist notwendig, die Einführung der Nadel zu verhindern, Anästhetika intranercular Methode. Wenn der Nerv geschädigt ist, können die zikatrischen Veränderungen, die von Schmerzen begleitet werden, nicht vermieden werden.

Die Blockade betrifft die Wurzeln der Spinalnerven. Es wird durch die Einführung einer Lösung von Novocain durchgeführt. Diese Art der Blockade mit Novocain führt fast zu den Wurzeln von Nazhtas Nerven. Sie befinden sich im Epiduralgewebe zwischen der Dura mater Linie und den inneren Rändern des Foramen intervertebrale. Dieses Verfahren kann nur einem erfahrenen Arzt anvertraut werden, so dass keine Nebenwirkungen auftreten.

Die Hauptindikation für die Anwendung der Technik ist das Vorhandensein von Schmerzen.

Dieses Symptom kennzeichnet solche Krankheiten:

  • Neuralgie;
  • Gesichts-, Kopfschmerzen;
  • Osteochondrose von verschiedenen Teilen der Wirbelsäule;
  • Hernie im Zwischenwirbelraum;
  • Verletzung des peripheren Nervs;
  • Gelenkerkrankung.

Die Hauptsymptome der Wirbelsäulenblockade sind:

  • akuter Schmerz in der Wirbelsäule, der sich bis zu den oberen / unteren Gliedmaßen erstreckt;
  • Schmerzen behindern die Bewegung;
  • mögliche Behinderung mit schlechterem Krankheitsverlauf.
  • Punktionen der Dura mater mit anschließender Einführung des Arzneimittels in den Subarachnoidalraum. Eine solche zufällige Punktion tritt in 0,1 bis 5% der Fälle von Epiduralblockaden auf. Infolgedessen bildet sich ein anhaltender Flüssigkeitsverlust durch die Wirbelsäule. Dies senkt den intrakraniellen Druck. Solche Komplikationen werden durch aufrechte Kopfschmerzen ausgedrückt. Sie können reduziert werden, indem Sie in horizontaler Position auf dem Rücken liegen. Bei Auftreten einer Spinalanästhesie wird eine Unterdrückung der Atmung beobachtet;
  • Gefäßschaden. Bei intravaskulären Injektionen kann sich eine toxische Lokalanästhesie entwickeln, die von Anfällen, Herzstillstand und Tod begleitet wird. Bei einer ähnlichen Einführung von Kortikosteroiden können sich brennende, anaphylaktische Reaktionen zu starken Schmerzen entwickeln;
  • Infektionen. Epiduralblockaden können tiefe oder oberflächliche Infektionen auslösen. Wenn epidurale Kortikosteroide injiziert werden, wird das Adrenalinsystem für ca. 2-4 Wochen unterdrückt. Daher kann während dieser Zeit eine systemische Infektion auftreten, die sich im Körper weiter ausbreitet. Epiduraler Abszess manifestiert starke Rückenschmerzen, Fieber, Leukozytose;
  • Blutungen Patienten mit Blutpathologien, Koagulopathie, können die Entwicklung von epiduralen Blutungen mit dem Auftreten von Hämatomen erleiden. In einigen Fällen entwickelt sich nach einer epiduralen Blockade eine nicht erkannte arterio-venöse Fehlbildung, die von starken Blutungen begleitet wird. Um dies zu vermeiden, muss der Arzt den entspannten Zustand des Patienten überwachen, so dass die Bauchwand des Bauchraums nicht zusammengedrückt wird. Außerdem sollte die Punktion nur im Bereich des mittleren vaskularisierten Bereichs erfolgen. Um die Position der Nadel zu bestätigen, wird bereits vor der Injektion des Arzneimittels ein Kontrastmittel injiziert.
  • Verletzung der Blase. Aufgrund der gedehnten Wände nimmt die normale Ausscheidung von Urin ab. Dies führt zu Organfunktionsstörungen. Grund dafür kann eine lokal verlängerte Anästhesie mit möglichen Unterbrechungen der Nervenimpulse entlang der Sakralwurzeln sein. Die Degeneration der Blase schwächt den Detrusormuskel und wird zu einem chronischen Symptom.
  • neurologische Manifestationen. Direkter Nadelkontakt mit den Spinalnerven, dem Rückenmark, Ischämie, Abszess, der toxischen Wirkung des Medikaments, Kompression des Rückenmarks sind die Ursachen für neurologische Komplikationen.
  • zusammenbrechen Mit der Einführung einer großen Anzahl lokaler Anästhetika können Vasokonstriktorzellen ausgeschaltet werden, die von 5-11 Brustknoten im Grenzstamm ausgehen. Dies führt zum Zusammenbruch. Zur Prophylaxe vor dem Eingriff sollten Sie Koffein eingeben. Medikamente bei arterieller Hypotonie sollten mit Ephedrinlösung hergestellt werden.

Die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen in der Klinik von Dr. Ignatiev schließt die Verwendung der Blockade aus.

Ärzte, die sich auf die Methoden ihres eigenen Autors verlassen, ohne die Gesundheit der Patienten zu beeinträchtigen, riskieren, sie so schnell wie möglich auf die Füße zu stellen.

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