Wovor sollten Sie nach einer Basalzellkarzinom-Bestrahlung keine Angst haben?


Die Behandlungsmethode einer der häufigsten Formen von Hautkrebs, dem Basalzellkarzinom, wird von mehreren Faktoren bestimmt. Dies ist die Lokalisation des Tumors, seine Größe und das Ausmaß der Ausbreitung auf die Knorpelgewebe, Muskeln, Sehnen und Knochen, die sich unter der Epidermis befinden. Die Strahlentherapie eignet sich für ältere Menschen, Patienten mit Kontraindikationen zur Entfernung des Tumors auf andere Weise, die zu groß sind. Die Nachteile dieser Behandlungsmethode sind Nebenwirkungen und Komplikationen, die nach der Bestrahlung auftreten.

Hinweise für

Das Basaliom gehört zu den sogenannten Borderline-Krebsarten. Das Wachstum eines Tumors erfolgt aufgrund seiner Keimung tief in die Haut. Zunächst bildet sich der Tumor auf der untersten Schicht der Epidermis - dem Basal. Im Laufe der Zeit wirkt es jedoch auf das Unterhautgewebe und dann auf Knorpel oder sogar Knochen. Der "bevorzugte" Ort der Lokalisation des Basalzellkarzinoms ist das Gesicht, der Hals, seltener andere offene Körperbereiche. Aufgrund des Verlaufs dieser Krebsart sind Tumoren an den Nasenflügeln, um die Augen oder an den Ohren besonders gefährlich.

Die Strahlentherapie bei Basaliomen ist in nahezu jedem Stadium der Erkrankung möglich. Mit der Entwicklung von Laser- und Radiowellentumorentfernungsverfahren ist diese Behandlungsmethode jedoch in den Hintergrund getreten. Darüber hinaus betonen die Ärzte, dass das Wachstum des Basalzellkarzinoms langsam ist. Daher besteht bei regelmäßigen Kontrolluntersuchungen eine hohe Chance, die Krankheit frühzeitig zu erkennen. In den Anfangsstadien des Basalzellkarzinoms der Haut kann auf eine medikamentöse Behandlung oder einen minimalinvasiven chirurgischen Eingriff verzichtet werden. Onkologen empfehlen in solchen Fällen jedoch eine Strahlentherapie:

  • große Größe des Basalzellkarzinoms;
  • die Ausbreitung maligner Zellen tief unter der Haut;
  • das Alter des Patienten ist über 65 Jahre alt;
  • das Vorhandensein von Krankheiten, die als Gegenanzeigen für andere Behandlungen dienen;
  • verfügt über die Lokalisierung des Basalzellkarzinoms und verhindert dessen chirurgische Entfernung.

Strahlung wird auch häufig als Teil einer komplexen Therapie eingesetzt. Beispielsweise sind nach einer Operation ionisierende Sitzungen erforderlich, falls die vollständige Beseitigung abnormaler Zellen nicht möglich ist. Darüber hinaus ist die Strahlenexposition eine Variante der sogenannten Palliativbehandlung. Dies bedeutet, dass Therapiesitzungen bei inoperablen Fällen zur Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen beitragen.

Methoden der Strahlentherapie bei Basalzellkarzinomen, ihre Vor- und Nachteile

Die Wirksamkeit ionisierender Strahlung besteht in der Beeinflussung der zellulären DNA. Unter dem Einfluss der γ-Bestrahlung beginnt es zusammenzubrechen, was die weitere Vermehrung maligner Strukturen unmöglich macht. Zunächst wird die therapeutische Bestrahlung auf sich intensiv teilende Zellen gerichtet, und dies ist die Haupteigenschaft bösartiger Tumoren. Gesundes Gewebe wird jedoch auch durch Strahlung beeinträchtigt, was die Wirkung der Therapie verursacht.

Bei einer γ-Bestrahlung mit Isotopen von Cobalt Co60, Radium Ra226, Iridium Ir192 sollte die Dosis so gewählt werden, dass der Tod maligner Zellen oder eine stabile Beendigung ihrer Teilung erreicht wird. Das Verfahren wird mit Hilfe spezieller Applikatoren durchgeführt, die für jeden Patienten individuell aus einem Kunststoffmaterial hergestellt werden. Die Platte hat eine Dicke von 1 cm, wird in kochendes Wasser getaucht und dann auf die Haut der Nase oder einen anderen Teil des Gesichts, des Halses und des Körpers aufgetragen. Dann das Applikatormodell so, dass jede Biegung wiederholt wird. Darauf werden radioaktive Elemente und Schutzbleche aufgebracht. Der Vorteil dieser Methode ist die Abnahme der Strahlungsintensität, wenn sie durch das Gewebe geht. Deshalb wird es häufig zur Behandlung von Hautkrebs eingesetzt.

Die Wirkung der Nahfeld-Strahlentherapie aus einer Entfernung von bis zu 7,5 cm wird durch Bestrahlung mit einer Leistung von 10 bis 250 Watt erreicht. Abhängig davon variiert die Aufpralltiefe - von wenigen Millimetern bis zu 7 - 8 cm. Um die Strahlen zu fokussieren, wird ein spezielles Rohr auf das Gerät aufgesetzt und der Aufprallbereich wird durch Filter aus Aluminium oder Messing mit einer Dicke von bis zu 3 mm begrenzt. Der Grad der Strahlungsabsorption durch die Gewebe hängt vom Stadium des Basalzellkarzinoms und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab. Daher werden Dosis und Häufigkeit der Sitzungen für jeden Patienten individuell berechnet.

Die interstitielle β-Bestrahlung wird unter Verwendung radioaktiver Isotope von Phosphor P32 oder Thallium Tl204 durchgeführt. Zuvor werden kolloidale Lösungen aus Au188-Gold und Ag111-Silber in Form von mit Katgoldfäden behandelten Granula in das Basalgewebe injiziert. Onkologen zufolge ist diese Methode der Strahlentherapie komplizierter als die anderen, und die Ausrüstung zur Durchführung ist aufgrund der hohen Kosten nicht in jeder Klinik verfügbar. Es wird zur Behandlung von Basalzellkarzinomen eingesetzt, die gegen andere Strahlenbelastungsarten resistent sind.

Nebenwirkungen, die sich direkt während der Therapie entwickeln

Die Bestrahlung des Basalzellkarzinoms geht immer mit einer Schädigung des umgebenden Gewebes einher. Dies geht auch dann nicht verloren, wenn die Regeln dieser Therapiemethode beachtet werden. Die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Strahlung hängt von vielen Faktoren ab. Das:

  • Lokalisation des Tumors, die Vorderfläche des Halses ist anfälliger für Strahlenbelastung als die Haut der Nasenflügel und andere Bereiche des Gesichts, des Halses;
  • Bei heißem Wetter verbessert sich die Lufttemperatur, die Blutversorgung der Epidermis verbessert sich, wodurch das Risiko für die Entwicklung der Behandlungseffekte steigt. Bei Erkältung nimmt diese Wahrscheinlichkeit ab.
  • Übergewicht hat sich gezeigt, dass die Haut von fettleibigen Menschen anfälliger für Strahlungseinflüsse ist.
  • Risse, Kratzer erhöhen die Durchlässigkeit der Epidermis;
  • Alter ändert sich.

In den meisten Fällen verursacht die Bestrahlung eines Basalzellkarzinoms keine systemischen Wirkungen. Die meisten Nebenwirkungen sind auf Hautreaktionen zurückzuführen, die sich als Epidermitis manifestieren. Erstens, während jeder Sitzung, Schwellung, Rötung, Juckreiz. Im weiteren Verlauf der Behandlung werden die Symptome stärker und erreichen in der dritten Behandlungswoche ein Maximum. Sie verschwinden in 1–1,5 Monaten nach ihrem Abschluss.

Auf der betroffenen Hautpartie bilden sich Blasen, die mit Exsudat gefüllt sind. Sie platzten und enthüllten die entzündete Epidermis von leuchtend roter Farbe. Dies dient als Zugang zur pathogenen Flora, und wenn die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt werden, entwickelt sich eine bakterielle Infektion. Beachten Sie auch das Auftreten von mit Krusten bedeckten Wunden.

Eine gefährliche Konsequenz dieser Behandlung des Basalzellkarzinoms ist das Strahlengeschwür. Unter dem Einfluss radioaktiver Isotope ist die Mikrozirkulation in den unter der Haut befindlichen Blutgefäßen gestört. Das Risiko von Komplikationen steigt mit der Eindringtiefe des pathologischen Prozesses und der Stärke der Strahlung. Das Auftreten von ulzerativen Veränderungen in der Haut wird durch die folgenden Symptome angezeigt:

  • Trockenheit und Abblättern;
  • das Verschwinden des Oberflächenmusters der Epidermis;
  • das Auftreten vaskulärer "Sterne";
  • Verletzung der Pigmentierung.

Wenn sich das Basalzellkarzinom in der Nähe der Schleimhäute der Nase oder des Mundes befindet, kann es zu einer Entzündung kommen - der Mukositis. Es ist durch trockenes Epithel, Brennen und Schmerzen bei Berührung gekennzeichnet. Solche Folgen sind jedoch selten. Bei der Bestrahlung des Tumors im Augenbereich wird eine rezidivierende Konjunktivitis festgestellt.

Langzeitkomplikationen der Strahlentherapie

Mit der Zeit wird die Haut, die der Strahlung ausgesetzt war, dünner, und das Gefäßgitter macht sich darunter bemerkbar. Anderthalb Jahre nach Ende der Behandlung können hellere oder im Gegenteil dunklere Bereiche der Epidermis auftreten. Der Schweregrad dieser Symptome hängt von der Behandlungsdauer ab, die sich aus der Behandlung der Strahlendosis und dem Expositionsbereich ergibt. Es ist erwähnenswert, dass das oben beschriebene Strahlengeschwür auch einige Monate nach Ende der Behandlung auftreten kann.

Die gefährlichste Folge ist das hohe Risiko, eine schwerere, bösartige Form von Hautkrebs zu entwickeln - Plattenepithelkarzinome. Aus diesem Grund ist das Basalzellkarzinom bei Patienten unter 50 Jahren unerwünscht. Aufgrund des Risikos von Komplikationen gilt diese Behandlungsmethode auch nicht für Rezidive eines Basalzellkarzinoms. Nach der Bestrahlung der behaarten Region wird Haarausfall festgestellt. Im Laufe der Zeit wachsen sie, werden jedoch spröde, langweilig und ihre Farbe wird mehr und mehr.

Bei der Behandlung von Tumoren, die sich auf der Gesichtshaut in der Nähe der Augen befinden, kann ein Katarakt auftreten. Wie hoch das Risiko für eine solche Erkrankung ist, ist nicht bekannt. Bisher wurde die Grenzdosis der Bestrahlung der Linse nicht festgelegt. Aufgrund der Vernarbung der Gewebe nach der Zerstörung der Neoplasmazellen ist ihre Beweglichkeit eingeschränkt, was die Mimik beeinflusst. Auch im Bereich der Strahlenexposition treten Veränderungen der Talg- und Schweißdrüsen auf.

Prävention von Komplikationen

Die Grundregel der Bestrahlungsbehandlung des Basalzellkarzinoms besteht in einer Voruntersuchung des Patienten, Anamnese, dem Nachweis von Begleiterkrankungen. Diese Informationen helfen bei der korrekten Berechnung der Dosis, Häufigkeit und Dauer der Therapie. Je nach Größe des Tumors während des Verfahrens 1 - 2 cm des umgebenden gesunden Gewebes einfangen. Dies geschieht, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Bleiplatten dienen zum Schutz anderer Zellen in der Nähe. Sie schneiden ein Loch aus, das genau die Form des Basalzellkarzinoms wiederholt, und zwar bei jeder Bestrahlung. Der Patient wird darauf hingewiesen, dass die Haut vor Beginn der Behandlung (auch während dieser) vor Beschädigungen geschützt werden muss. Außerdem empfehlen Ärzte, sich an diese Regeln zu halten:

  • Um vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, keinen Sonnenstudio zu besuchen, mit langen Ärmeln in Kleidung zu gehen, das Gesicht mit einem Hut mit breiter Krempe zu schließen und freiliegende Haut mit einer speziellen Creme zu bestreichen.
  • Haut, die der Strahlung ausgesetzt war, nicht reiben, einmassieren, Bänke anlegen, Senfpflaster auftragen, mit Antiseptika und Alkohollösungen (Jod, Brillantgrün, Peroxid) ohne Arzttermin behandeln;
  • Hygienemaßnahmen sollten mit Sorgfalt durchgeführt werden, um die vom Arzt vorgenommenen Markierungen, die den Bereich der Strahlenexposition bestimmen, nicht wegzuspülen;
  • Es ist verboten, Kompressen herzustellen, ein Heizkissen zu legen;
  • Vor der Verwendung von aromatisierter Seife oder Duschgel, Badeschaum, Deodorant, Creme sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren: Make-up-Produkte (sofern zulässig) sollten 4 Stunden vor der Basalzellkarzinom-Bestrahlung abgewaschen werden.
  • Zur Vorbeugung gegen bakterielle Infektionen lohnt es sich, Besuche an öffentlichen Orten wie Schwimmbädern oder Bädern zu beschränken.

Ärzte betonen, dass die Strahlentherapie den Körper ernsthaft belastet. Wenn Sie irgendwelche störenden Symptome bemerken, sollten Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester konsultieren. Es ist auch besser, Änderungen in Bezug auf Ernährung und Klima mit ihnen abzustimmen. Es ist erwähnenswert, dass die Gefahr der Strahlenbehandlung des Basalzellkarzinoms den Rest seines Lebens anhält.

Medikamente zur Linderung von Nebenwirkungen

Zur Vorbeugung gegen Strahlendermatitis wird die Haut um das Basalzellkarzinom regelmäßig mit Vaseline oder Metatsilova-Emulsion bestrichen oder mit einem Wattestäbchen behandelt, das mit einer Mischung aus Shostakovsky Balsam und Pflanzenöl (im Verhältnis 1: 4) befeuchtet ist. Und dies sollte ab der ersten Bestrahlungssitzung erfolgen. Wenn sich trotz der ergriffenen Maßnahmen Geschwüre gebildet haben, müssen bakterielle Entzündungen verhindert werden. Zu diesem Zweck werden Lotionen mit Lösungen von Silber oder Dioxidin auf den betroffenen Hautpartien hergestellt und die Gele Solcoseryl, Actovegin, Iruxol, Methyluracilsalbe werden für die schnellste Heilung verwendet.

Um Schäden an der Schleimhaut zu vermeiden, verschreiben Sie Chlorhexidin, Auskochen von Kamille oder Salbei. Antibiotika-Tropfen sind für die Behandlung von Konjunktivitis angezeigt. Wenn es nicht möglich war, der Sonne die Haut des Gesichts oder eines anderen Körperteils, an dem sich das Basaliom befindet, zu vermeiden, kann es zu einem sogenannten Verhärtungsödem kommen. Seine Behandlung besteht darin, Antibiotika, entzündungshemmendes Prednison und Arzneimittel zur Stärkung der Gefäßwand zu verschreiben. Zur Verhinderung der Pigmentierung verschreiben Sie Vitamin P (täglich 100 mg), Ascorbinsäure.

Es ist erwähnenswert, dass bei einer Bestrahlung von Basaliomen im Gesicht das Risiko eines erneuten Auftretens höher ist als in anderen Hautbereichen. Laut onkologischen Kliniken in Russland und im Ausland beträgt diese Wahrscheinlichkeit bis zu 30%. Besonders schwierig ist die Wirkung auf Tumoren, die auf der Reliefoberfläche lokalisiert sind, da die Strahlung von den Zellen ungleichmäßig absorbiert wird. In fast 17% der Fälle werden schwerwiegende Auswirkungen der Strahlentherapie festgestellt. Daher ist eine rechtzeitige Behandlung der Klinik von großer Bedeutung, wenn der Bereich und die Tiefe der Läsion die Entfernung des Basalzellkarzinoms ohne ausgeprägte Komplikationen ermöglicht.

Wie wird die Bestrahlungstherapie bei Basaliomen durchgeführt?

Guten Tag, liebe Leser der dermatologischen Stätte! Bei onkologischen Läsionen des Körpers wird fast immer eine Strahlentherapie verordnet. Es kann als grundlegende oder zusätzliche therapeutische Maßnahme dienen.

Sind Sie neugierig, warum die Bestrahlung bei einem Basalzellkarzinom verschrieben wird? Nachdem Sie den Artikel gelesen haben, erfahren Sie die Antwort auf die oben genannten Fragen und weitere Fragen zu dieser Art der Krebstherapie.

Wann gilt Strahlung für Basaliome?

Die Bestrahlung gilt als wirksame unabhängige Methode zur Behandlung der Onkologie der Epidermis. Trotzdem wird es oft als zusätzliche Methode verschrieben.

Die Indikation für Strahlenexposition ist die Möglichkeit einer unvollständigen Entfernung von Krebszellen. Sogar eine Krebszelle in der Haut kann einen Rückfall auslösen.

Basaliome können sehr tief in die Haut einwachsen. In solchen Fällen ist es fast unmöglich, es vollständig zu entfernen.

Strahlentherapie wird empfohlen, wenn Basalkrebs lokalisiert ist:

Eine solche Behandlung ist für ältere Patienten (ab 60 Jahre und älter) vorgeschrieben. Große maligne Defekte in „unbequemen“ Bereichen, in denen die chirurgische Entfernung die Ästhetik beeinträchtigen kann, sind Strahlen ausgesetzt.

Außerdem ist die Bestrahlung der einzige Ausweg für diejenigen, die wegen der damit einhergehenden systemischen Beschwerden oder Komplikationen von Basalkarzinom wegen chirurgischer Exzision kontraindiziert sind.

Die Prognose nach der obigen Behandlung ist relativ positiv. Wenn die Größe des Neoplasmas weniger als 2 cm betrug, entspricht das Rückfallrisiko nach der Behandlung nur 8%. Stimmen Sie zu, dies ist ein beeindruckendes Ergebnis, insbesondere wenn Sie es mit dem Ergebnis einer chirurgischen Behandlung vergleichen.

Was ist besser: Bestrahlung oder Exzision?

Viele fragen sich, was besser ist: den Tumor entfernen oder bestrahlen? Onkologen finden es schwierig, eine solche Frage zu beantworten, aber man kann mit Sicherheit sagen, dass die Kombination dieser Techniken die besten Ergebnisse erzielt.

Das Risiko, einen Tumor nach der Exzision zurückzubringen, ist chirurgisch höher als nach der Bestrahlung. Tatsache ist, dass es während der Operation fast unmöglich ist, alle Krebszellen absolut zu bemerken und zu entfernen, und durch Bestrahlung können Sie dies tun.

Häufig verschreiben Onkologen die Bestrahlung unmittelbar nach der operativen Entfernung des Basalioms. Dadurch wird das Risiko eines erneuten Auftretens auf ein Maximum reduziert.

Wie funktioniert die Strahlentherapie?

Die Wirkung von Strahlen ist auf DNA gerichtet: Sie führt zu Zerstörungen in der DNA, die für onkologische Zellen zerstörerisch sind. Zunächst richtet sich der zerstörerische Effekt auf die aktiven Zellen - sie multiplizieren sich intensiv.

Krebszellen teilen sich viel schneller als gesunde. Dadurch werden gesunde Zellen während des Verfahrens minimal geschädigt.

Grundmethoden der Basaltumorbestrahlung

Gegenwärtig wird das oben beschriebene Verfahren zur Behandlung von basalem Hautkrebs weiter verbessert, um es für die Kranken so sicher wie möglich zu machen. Bisher werden zwei Bestrahlungsmethoden verwendet:

Nahfeld-Strahlentherapie - Strahlentherapie, Strahlentherapie. Diese Methode ist preislich zugänglich und wird daher am häufigsten verwendet. Die Gesamtdosis der Bestrahlung wird in sichere Dosierungen aufgeteilt und über mehrere Tage an Krebszellen abgegeben.

Ein typisches Behandlungsschema ist die dreimalige Bestrahlung eines Tumors innerhalb von sieben Tagen während eines Monats. Die Sitzung dauert etwa zwanzig Minuten und ist fast schmerzfrei. Ein sichtbarer Tumor und ein Zentimeter der Epidermis um ihn herum werden bestrahlt.

Der Einfluss von Betastrahlen - Elektronen. Das Verfahren wird mit Hilfe moderner Ausrüstung durchgeführt und ist teuer. Es erfreut sich großer Beliebtheit aufgrund der minimalen Anzahl von Nebenwirkungen und maximaler Effizienz.

Eine solche Bestrahlung gilt nicht, wenn sich der basale Defekt in der Nähe des Knochens oder der Augenlider befindet. Auf den Tumor wirkt der Elektronenstrahl, der bei Erreichen einer bestimmten Tiefe zerstört wird.

Die Tiefe und Intensität der Exposition wird für jeden Patienten individuell bestimmt.

Wenn Ihnen oder Ihren Angehörigen eine Bestrahlung verschrieben wurde, machen Sie sich vor der Durchführung der Behandlung unbedingt mit möglichen negativen Auswirkungen und Komplikationen nach der Behandlung vertraut.

Die Technik ist komplex und gefährlich und hat daher viele negative Aktionen. Die Folgen einer solchen Behandlung können für die allgemeine Gesundheit gefährlich sein.

Kurzfristige (am wenigsten gefährliche) Nebenwirkungen und deren Beseitigung

Kurzfristige Komplikationen nach der Sitzung sind:

  • Rötung der behandelten Fläche;
  • Entzündung;
  • Juckreiz;
  • leichte Schmerzen

In der 3. Woche des Bestrahlungskurses machen sich unerwünschte Symptome bemerkbar. Nach Abschluss des Kurses nach 4-6 Wochen verschwinden sie ganz oder teilweise. Sie können den Heilungsprozess mit topischen Kortikosteroidpräparaten beschleunigen.

Eine häufige Komplikation ist auch eine leichte Strahlungsdermatitis - das Auftreten von Geschwüren und Krusten auf der Haut um den Tumor. Dermatitis verschwindet nach Abschluss der Behandlung. Die Hauptsache ist, die Haut nicht mit einer Infektion zu infizieren, die durch offene Wunden eindringen kann.

Hierzu wird empfohlen, die behandelte Oberfläche regelmäßig mit Antiseptika zu behandeln. Dem Patienten wird außerdem empfohlen, Sonnenschutzmittel mit einem Schutzfaktor von mindestens 15 zu verwenden.

Schwerwiegende Komplikationen bei der Behandlung von Basalkrebs durch Bestrahlung

Schwere Nebenwirkungen treten seltener auf. Dazu gehören:

  • Entzündung verschiedener Schleimhauttypen und Nasenhaut;
  • Brennen und Trockenheit der behandelten Bereiche;
  • starkes Peeling;
  • Mukositis mit Schleimsekretion;
  • epidermale blutende Geschwüre.

Die Behandlung nach der Bestrahlungstherapie der oben genannten Verschlechterung kann durch Volksheilmittel durchgeführt werden, beispielsweise durch Abkochen von Kräutern mit einem wundheilenden Effekt.

Zusätzlich müssen die betroffenen Stellen mit Chlorhexidin behandelt werden.

Die Bestrahlung der Augenbrauen kann eine Konjunktivitis verursachen. Es wird mit Medikamenten auf Silberbasis wie Protargol oder Collargol behandelt.

Sonstige Verschlechterung innerhalb eines Jahres und sogar mehrere Jahre nach Bestrahlung eines Basaltumors:

  • Dilatation kleiner Gefäße;
  • Blanchieren des behandelten Bereichs der Epidermis;
  • Verdunkelung der Haut;
  • Narben verschlechtern allmählich ihr Aussehen;
  • Es besteht die Gefahr von Plattenepithelkarzinomen.

Nach der klassischen Exzision eines Tumors wird die Epidermis schneller wiederhergestellt. Narben nach der Operation weniger sichtbar. Narben behalten die Mobilität über die Jahre bei.

Nach der Strahlentherapie kann das Narbengewebe immobilisiert werden, was durch aktive und passive Übungen der bestrahlten Stellen (z. B. Massagen) verhindert werden kann. Manchmal beginnt das Haar nach der Bestrahlung herauszufallen. Kahle Bereiche werden nicht wiederhergestellt.

Wegen möglicher Nebenwirkungen wird die Bestrahlung von Basalkrebs vor allem älteren Patienten verordnet, die sich nicht so sehr mit der Ästhetik der Haut beschäftigen. Ich hoffe, der Artikel hat alle Ihre Fragen beantwortet.

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Autor des Artikels: Elena Smirnova (Dermatologin)

Veröffentlichungsdatum: 03-10-2016

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Die Nahfeld-Radiotherapie für Säuglingshämangiome ist eine veraltete und gefährliche Behandlung.

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Alle unsere Ansätze und Aussagen basieren auf den Empfehlungen und Erfahrungen der weltweit führenden Experten in der Studie und Behandlung von Säuglingshämangiomen.

„Strahlentherapie ist ionisierende Strahlung, die ein hohes Risiko für Mutagenität und Karzinogenität birgt. Darüber hinaus ist der sekundäre Katarakt die Hauptkomplikation der Auswirkungen der Strahlentherapie um die Augen. Aus diesem Grund wird bei Säuglingshämangiomen und kaposhiformenny hemangioendothelioma die Röntgentherapie nur als historische Behandlung diskutiert und heute nicht mehr verwendet. "
Hämangiome und vaskuläre Fehlbildungen: Ein Atlas der Diagnose und Behandlung. Autoren: J. Leonel Villavicencio, Raul Mattassi, Dirk A. Loose, Massimo Vaghi. Springer 2009 Seite 53

„Geringe Dosen ionisierender Strahlung erhöhen das Risiko für intrakranielle Tumoren (Karlsson M al., 1997). Es gibt dokumentierte Fälle von Angiosarkom, die sich 20 bis 30 Jahre nach der Behandlung kleinerer Strahlendosen entwickeln, die zur Behandlung von Hämangiomen eingesetzt werden (Ward und Buchanan, 1977; Bennet et al., 1978).
Es gibt eine Studie von 18.000 Patienten, die eine Strahlentherapie zur Behandlung von Säuglingshämangiomen erhielten, ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs, Gehirntumoren, papillärem Schilddrüsenkrebs und Knochentumoren (Furst et al., 1988).
Ein Katarakt ist eine weitere späte Komplikation der Röntgentherapie bei der Bestrahlung der von Hämangiom betroffenen Augenlider (Bek und Zahn, I960).
Die Brusthypoplasie ist besonders für junge Frauen von Bedeutung, die in diesem Bereich eine Hämangiombestrahlung erhalten haben (Gregl und Weiss, 1961; Skalkeas et al., 1972).
Schließlich sind späte Hautveränderungen, die durch die Röntgentherapie von Säuglingshämangiomen verursacht werden, schwer zu behandeln, wie Hautatrophie, Kontraktur, Pigmentierung und Teleangiektasie. “
Mulliken und Young`s. Vaskuläre Anomalien / Hämangiome und Fehlbildungen / Zweite Auflage / Oxford University Press 2013, Seite 165

Foto 18 Jahre altes Mädchen. Nach 2,5 Monaten erlitt sie eine Röntgenaufnahme des Säuglingshämangioms (450 rad) und nach 6 Monaten (400 rad). Es wird darauf hingewiesen, dass Hautatrophie, Pigmentierung und Teleangiektasie deutlicher sind, als man bei einer natürlichen Involution des Hämangioms erwarten würde und die nun schwer zu korrigieren ist. Im Alter von 47 Jahren entwickelte sie papilläres Schilddrüsenkrebs.

Strahlentherapie gegen Basalzellkarzinom

Die Behandlung von Basalzellkarzinomen sollte so effektiv wie möglich sein. Schließlich gehört eine solche Krankheit zu den onkologischen Typen, und ein Versehen der Medizin oder des Patienten selbst kann die wertvollste Person - Gesundheit und Leben - kosten. Basaliom ist eine Art von Hautkrebs, der seine eigenen Symptome hat. Und nur der behandelnde Arzt kann nach zahlreichen Studien eine komplexe Behandlung vorschreiben, einen gesonderten Ort, an dem die Strahlentherapie zugewiesen wird.

Die Strahlentherapie ist eine der Möglichkeiten, Krebs zu behandeln.

Was ist Basaliom und wie gefährlich ist es?

Wie andere Hautkrebsarten kann das Basaliom bösartig und gutartig sein. Obwohl einige Experten und können keine genaue Definition der Art dieser Krankheit geben. Einige behaupten, das Basalzellkarzinom sei ein Zwischenzustand des Tumors. Der Moment der Wiedergeburt von gutartig bis bösartig kann Jahre dauern. Immerhin entwickelt sich diese Krankheit langsam. Und was wichtig ist, verläuft der Verlauf des Basalzellkarzinoms ohne Metastasierung. Da es keinen Konsens gibt, gibt es Befürworter einer anderen Hypothese, dass das Basalzellkarzinom ein ausgewachsener Hautkrebs ist. Der Krankheitsverlauf erfolgt wie bei Melanomen aufgrund ähnlicher Symptome. Der Tumor wird in einer Schicht der Epidermis gebildet und kann sich im Laufe der Zeit verändern, ausdehnen und in benachbarte Gewebe wachsen. Der einzige Unterschied zwischen dieser Erkrankung und anderen Hautkrebsarten ist das Fehlen von Metastasen.

Erste Anzeichen eines Basalzellkarzinoms

Die Manifestation der ersten Anzeichen eines Basalzellkarzinoms ähnelt anderen Hautkrankheiten. In den frühen Stadien der Krankheit bilden sich kleine Neoplasmen auf der Oberfläche der Epidermis, die auf 1-2 mm ansteigen. Dies sind Knoten von hellrosa Farbe, die miteinander verbunden sind und die nicht einmal jucken oder schmerzen. Ein solches Neoplasma kann sogar nicht wahrgenommen werden, insbesondere wenn sie sich in der Kopfhaut befinden. Mit der Zeit beginnen die Knoten jedoch zu wachsen. Ihre Oberfläche verfärbt sich und wird schuppig. Der Patient kann sogar durch Juckreiz gestört werden. Es ist jedoch unmöglich, die Integrität des Tumors zu verletzen. Nach dem Abreißen der Kruste können Sie nur das Entwicklungstempo des Basalzellkarzinoms vorwerfen.

Es ist besser, einen Dermatologen mit ähnlichen Symptomen zu konsultieren. Je früher die Erkrankung aufgedeckt wird, hängt auch der Erfolg der Behandlung und die Genesung der Person selbst ab.

Basaliomsymptome verursachen zunächst keine Angstzustände.

Die Bedeutung der Strahlentherapie für das Basalzellkarzinom

Wie jede andere Krebsart wird auch das Basaliom umfassend behandelt. Dies gilt nicht nur für Medikamente, sondern auch für angewandte therapeutische und chirurgische Methoden. Ein besonderer Platz in diesem medizinischen und rehabilitativen Maßnahmenkomplex wurde der Strahlentherapie zugeteilt. Es ist möglich, Basaliome auf verschiedene Arten zu behandeln. Bei einem einzigen Krankheitsverlauf kann diese Methode spezialisiert oder die einzige sein. Für andere ist es nach der Operation eine zusätzliche, zusätzliche oder restaurative Wirkung. Jeder Fall ist einzigartig und erfordert einen besonderen Ansatz. Und um das zu verstehen, kann nur ein Spezialist.

Warum ist Strahlung eine wirksame Behandlung?

Die Bestrahlung von Basalzellkarzinomen ist die effektivste Methode, um mit diesem Krebs umzugehen. Unabhängig davon, wo sich der Tumor befindet, kann die Strahlentherapie Krebszellen zerstören oder ihre Entwicklung stoppen. Wenn das Basaliom tief in die Haut gesprossen ist, reicht eine einzelne Operation möglicherweise nicht aus. Krebszellen bleiben oft im Körper. Und damit die Krankheit den Patienten nicht mehr stört, werden mehrere Strahlentherapiesitzungen verordnet. Eine solche Hilfskraft erhöht die Heilungschancen. Eine Strahlentherapie für Basalzellkarzinom wird vorgeschrieben, wenn sich ein Tumor auf der Haut befindet:

Betrachtet man diese Art der Beeinflussung der Beschwerden als Profilierung, so entsteht häufiger ein solches Bedürfnis aufgrund des älteren Patientenalters. Bei Menschen über 60 sind alle Prozesse im Körper langsamer. Dementsprechend werden die Chancen einer vollständigen Erholung reduziert. Und je mehr und besser die Strahlentherapie wirkt, desto mehr hängt das Leben von Krebspatienten ab.

Fälle eines chirurgischen Verbots sind nicht ausgeschlossen. Dies kann auf den Gesundheitszustand des Patienten selbst oder auf die erfolglose Lage des Tumors zurückzuführen sein. Wenn die Risiken zu groß sind, achten die Ärzte besonders auf die Strahlenbelastung.

Die Behandlung eines Basalzellkarzinoms erfordert mehrere Strahlentherapiesitzungen.

Die Wirkung der Strahlentherapie und ihre Varianten

Der gerichtete Einfluss von Strahlen auf ein Neoplasma beeinflusst die DNA selbst. Änderungen, die auf dieser Ebene aufgetreten sind, wirken sich schnell und effektiv auf die Vitalaktivität von Tumorzellen aus. Aktiver Entwicklungsstopp und die Schwachen - sterben. Bei gesunden Zellen ist die Strahlung fast nicht betroffen. Diese Methode ist besonders in frühen Stadien der Entwicklung eines Basaltumors wirksam. Das Rezidivrisiko beträgt in der Regel weniger als 15%. Und wenn der Tumor einen Durchmesser von weniger als 1 cm hat, sinkt dieser Indikator auf 8%.

Es besteht also eine direkte Abhängigkeit des Stadiums des Basalzellkarzinoms von der Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode. Je später die Erkrankung aufgedeckt wird und es mehr Krebszellen gibt - desto wahrscheinlicher wird die Strahlentherapie keine Ergebnisse bringen.

Welche Bestrahlungsmethode sollte bevorzugt werden

Ein Tumor der Basaltschicht der Haut kann mit einer der beiden Bestrahlungstechniken entfernt werden. Dies sind:

  • Nahfeld-Strahlentherapie;
  • Beta-Strahlung.

Jede der Methoden hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Daher ist der Preisfaktor in Sitzungen der Nahfeld-Radiotherapie akzeptabler als bei der Behandlung mit Elektronen. Der Arzt selbst gibt die Anzahl der Sitzungen und die Bestrahlungsdosis vor. Es sollte für die Gesundheit des Patienten sicher sein. Normalerweise reicht ein einmaliger Einsatz eines Lasers zur Krebsbekämpfung nicht aus. Es dauert mehrere Sitzungen, bis diese Technik ein positives Ergebnis zeigt.

Der Hauptnachteil der Betastrahlung (Behandlung mit Elektronen) sind die hohen Kosten. Ein gutes, positives Ergebnis ergibt sich auch nach zahlreichen Sitzungen. Aber für die Behandlung dieser Methode kann mehr Zeit in Anspruch nehmen. Meist werden diese für den ganzen Monat in Höhe von 12-14 Sitzungen ernannt.

Betastrahlung ist ziemlich teuer

Merkmale der fokalen Bestrahlung eines Basalzellkarzinoms

Die Methode der Nahbestrahlung wird am häufigsten verwendet, wenn sich ein Tumor im Gesicht, im Hals oder auf der Kopfhaut befindet. Im Verlauf der Behandlung unterbrechen Ärzte mehrere Tage. Somit wird die in Graustufen gemessene erforderliche Strahlungsmenge in kleine Anteile aufgeteilt. Solche Methoden sind für die Gesundheit der Person selbst ungefährlich und können nur die Entwicklung von Krebszellen abtöten oder stoppen. Die Nahfokus-Technik bezieht sich auf eine Reihe schmerzloser Eingriffe. Der Patient spürt nichts. Eine Verschlechterung kann erst nach dem Eingriff selbst auftreten.

Die Tumorbestrahlung tritt meistens nach demselben Schema auf:

  1. Der Radiologe stellt die erforderliche Strahlendosis und die Dauer der Sitzung fest.
  2. Der Patient wird auf eine spezielle Liege gestellt und die Ausrüstung vorbereitet.
  3. Wenn die Größe und der Ort des Tumors die Verwendung spezieller Bleiplatten ermöglichen, um gesunde Hautbereiche vor Strahlung zu schützen, bedecken sie die angrenzenden Hautbereiche mit dem Tumor. Die beste Lösung ist eine Platte mit einem geeigneten Lochdurchmesser. Die Strahlung wird also nur auf den Tumor selbst gerichtet.
  4. Röntgenröhre nur wenige Zentimeter von Tumoren entfernt.
  5. Das gesamte medizinische Personal verlässt den Raum und überwacht den Strahlengang durch ein spezielles Fenster oder Überwachungskameras.
  6. Das Röntgengerät ist für die vom Radiologen festgelegte Zeit eingeschaltet. Es dauert normalerweise nicht mehr als 20 Minuten.

Nach der Sitzung verlässt die Person den Röntgenraum selbständig.

Das Röntgengerät schaltet sich nicht länger als 20 Minuten ein

Merkmale der Behandlung von Basalzellkarzinomen

Diese Methode der Behandlung von Basalzellkarzinomen ist nicht weniger wirksam. Lasergeräte zur Behandlung von Hautkrebs sind sehr teuer. Und Sie können ihn weit weg von jedem modernen medizinischen Zentrum treffen. Daher ist die Elektronenbehandlung eine weniger beliebte Methode, um einen Tumor loszuwerden. Die Flüsse geladener Teilchen - Elektronen - sind stärker gerichtet und stärker als gewöhnliche Röntgenstrahlen. Die Dichte davon muss der Arzt ständig anpassen, damit die Energie nur die notwendige Tiefe erreicht und die Arbeit der inneren Organe nicht beeinträchtigt. Dies ist der Hauptvorteil der Elektronenstrahlung gegenüber der Strahlentherapie.

Expositionsweise in Stufen

An Orten, an denen Strahlung die minimale Tiefe der Hautschicht durchlaufen muss, ist eine Elektronenkanone genau das, was Sie brauchen. Radiowellen wirken sich negativ auf die Knochenqualität aus. Bei der Platzierung eines Tumors auf der Kopfhaut schmerzt Vorsicht nicht. Der Arzt organisiert also die Elektronenflussdichte und organisiert die Behandlung nur der geschädigten Haut. Aber es gibt eine negative, negative Seite. Für eine wirksame Behandlung des Basalzellkarzinom-Elektronenflusses ist es erforderlich, dass der Tumor einen Durchmesser von nicht weniger als 4 cm hat. Wenn es weniger ist, ist es schwierig, das Gerät neu zu konfigurieren. Daher wird in den frühen Stadien des Basalzellkarzinoms keine Betastrahlung angewendet.

Erste Nebenwirkungen nach der Bestrahlung

Die Folgen einer Strahlentherapie oder einer Behandlung mit Elektronen können unterschiedlich sein. Es ist wichtig, sich mit allen Risiken vertraut zu machen, wenn der Patient eine Bestrahlung plant. Nebenwirkungen können variieren. Sie können sowohl das Neoplasma selbst als auch den allgemeinen Zustand des Körpers betreffen. Am häufigsten sind die Nebenwirkungen am Ort des Neoplasmas:

Während des Kurses können solche Nebenwirkungen auftreten und verschwinden. Normalerweise erscheinen sie in der zweiten oder dritten Woche. Und verschwinden - nach dem Kurs.

Aber Sie können das Tempo beschleunigen. Bei Anwendung zur äußerlichen Anwendung Creme und Salbe mit Kortikosteroiden können Sie Entzündungen, Juckreiz und Schmerzen reduzieren.

Creme mit Kortikosteroiden lindert Entzündungen und Juckreiz

Komplikationen während der Behandlung

Komplikationen können schwerwiegender sein. Diese treten seltener auf, stören jedoch die Patienten persistenter. Diese Nebenwirkungen umfassen:

  • Geschwüre und Erosion auf der Haut;
  • entzündliche Prozesse der Mundschleimhaut und der Nase;
  • übermäßige Trockenheit und Verbrennung beschädigter Bereiche;
  • Schleimabgang aus der Wunde;
  • Blutungen

Diese Nebenwirkungen zu beseitigen ist schwierig. Zur Vorbeugung können Sie die Haut mit Chlorhexidin oder Kräuterauskochen behandeln. Dies trägt zur Beseitigung von Entzündungen bei und desinfiziert die Oberfläche von Erosionen und Geschwüren.

Komplikationen, die eine Person durch die Zeit stören

Die Strahlung hinterlässt einen deutlichen Einfluss auf die menschliche Gesundheit. Solche Methoden sind zwar in der Lage, Krebs zu überwinden, lassen jedoch einige andere Probleme und Krankheiten zurück. Solche Konsequenzen sind also häufiger:

  • Erweiterung der Blutgefäße;
  • Änderung der Hautfarbe;
  • Verschlechterung der Gesamterscheinung postoperativer Narben;
  • erhöhte Anfälligkeit für andere Hautkrebsarten.

Alle derartigen Komplikationen treten einige Monate nach der Behandlung des Basalzellkarzinoms auf. Das meiste davon loszuwerden, wird schwierig sein. Indem Sie regelmäßig einen Dermatologen und einen Onkologen konsultieren, können Sie Ihre Gesundheit unter Kontrolle halten.

Bestrahlung von Basalzellkarzinomen (Strahlentherapie, Bestrahlung).

Inhalt:

Wann wird Basalzellbestrahlung eingesetzt?

Die Strahlentherapie ist eine wirksame unabhängige Behandlung des Basalzellkarzinoms. Die Bestrahlung des Basalzellkarzinoms wird nach operativer Behandlung im Falle einer unvollständigen Entfernung des Tumors auch als Hilfsmethode verwendet. Oder wenn das Basaliom so tief in die Haut eingewachsen ist, dass der Arzt trotz der Operation in der Zukunft die Entwicklung eines Rückfalls (Wiederauftretens) vorschlägt. Die Strahlentherapie wird hauptsächlich bei Basalzellkarzinomen im Kopf- und Halsbereich eingesetzt, da die Behandlung in anderen Bereichen (insbesondere in den Beinen) mit langsamerer Heilung, schlechten kosmetischen Ergebnissen und einer künftigen Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von Strahlendermatitis und Nekrose verbunden ist (siehe Foto).
Die Bestrahlung von Basalzellkarzinomen ist die Hauptbehandlungsoption für Patienten über 65 Jahre. Dies ist darauf zurückzuführen, dass viele Jahre nach der Strahlentherapie das Risiko neuer Herde von Basalzellkarzinomen oder Plattenepithelkarzinomen besteht. Patienten unter 65 Jahren haben eine höhere Lebenserwartung bzw. ein höheres Risiko, an strahlungsinduziertem Krebs zu erkranken.
Die Bestrahlung ist vor allem indiziert für einen sehr großen basalen Bereich, Tumoren an den Augenlidern, den Augenwinkeln, der Nase, den Ohren und den Lippen, bei denen eine chirurgische Behandlung zu einem inakzeptablen kosmetischen Ergebnis oder zu Organfunktionsstörungen führen kann. Die Bestrahlung des Basalzellkarzinoms wird auch Patienten mit schweren Begleiterkrankungen im Alter vorgeschrieben und weist Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung auf. Wenn der Tumor weniger als 2 cm beträgt, beträgt das Rückfallrisiko innerhalb von 5 Jahren nach der Basalzelldarstellung 8,7%.

Wie wirkt sich die Bestrahlung auf das Basaliom aus?

Die Bestrahlung des Basalzellkarzinoms ist für seine Zellen und die Zellen des umgebenden Gewebes tödlich. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Strahlentherapie auf die DNA einwirkt und zu Ausfällen führt, was dazu führt, dass Informationen und der Zelltod nicht gelesen werden können. In erster Linie geschädigte Zellen, die sich gerade fortpflanzen. Aufgrund der Tatsache, dass sich Basalzellkarzinomzellen intensiver vermehren und der Prozess der Reparatur von Brüchen in ihnen durch Mutationen gestört wird, sterben sie zuerst. Auf der anderen Seite wird eine solche zerstörerische Wirkung auf die DNA nicht unbemerkt an das umgebende Gewebe abgegeben. Viele Jahre nach der Bestrahlung mit Basalzellkarzinomen können aufgrund von Mutationen in den Zellen des umgebenden Gewebes neue, neu entwickelte Krebsherde auftreten, die Prozesse der Ernährung und Blutversorgung sind gestört.

Methoden der Exposition gegenüber Basalzellkarzinomen.

Die Basaliom-Bestrahlung wird entweder durch Oberflächenröntgenstrahlen (Nahfeld-Röntgentherapie, abgekürzt BFRT) oder durch Elektronen (Betastrahlen) durchgeführt.

Nahfeld-Strahlentherapie (Strahlentherapie, Strahlentherapie) als Methode zur Bestrahlung des Basalzellkarzinoms.

Die Bestrahlung von Basalzellkarzinomen mit BFRT ist viel billiger und wird in der großen Mehrheit der Fälle verwendet. Die Gesamtstrahlungsdosis bei BFRT wird in Grau (Gy) berechnet, aufgeteilt in mehrere Teile, die über mehrere Tage abgegeben werden. Basalzellkarzinome im Kopf- und Halsbereich, an der Haut um die Augen, werden primär mit der Nahfeld-Strahlentherapie behandelt. Eine typische Behandlung des Basalzellkarzinoms umfasst die dreimal wöchentliche Behandlung.
innerhalb eines Monats Dieser Modus wird nach Ermessen des Onkologie-Radiologen geändert. Die Strahlentherapie ist eine relativ schmerzfreie Behandlungsmethode. Jede Bestrahlungssitzung dauert 10-20 Minuten. Die Röntgenröhre ist sehr wendig und ermöglicht es dem Patienten, mit einem installierten Applikator bequem auf der Couch zu sitzen. Bei abgerundeten Basalzellkarzinomen sind die Grenzen des bestrahlten Gewebes markiert. Wenn das Basaliom eine unregelmäßige Form hat, kann eine Bleiplatte mit einer Dicke von 1,5 mm mit einem Ausschnitt in Form eines bestrahlten Tumors aufgebracht werden. Die Bestrahlung wird sichtbarem Basaliom und 0,5 bis 1,0 cm der umgebenden Haut ausgesetzt, wenn der Tumor weniger als 1 cm beträgt: Wenn das Basaliom groß ist oder der Rand unscharf und uneben ist, wird er bis zu 2 cm der umgebenden Haut bestrahlt. Der Arzt-Radiologe berechnet die Dosis des Basalzellkarzinoms, die für die Sitzung erforderliche Zeit. Sobald der Applikator installiert ist, verlässt der Radiologe den Behandlungsraum. Die Behandlung dauert mehrere Minuten. Während dieser Zeit wird der Patient durch ein spezielles Fenster oder mit Hilfe von Kameras beobachtet.

Bestrahlung von Basalzellkarzinomen mit Betastrahlen (Elektronen) als Methode der Strahlentherapie.

Betastrahlen sind Elektronen, die von einem Linearbeschleuniger oder von radioaktiven Isotopen wie Strontium 90 erzeugt werden. In Geweben geht die Röntgenenergie mit zunehmender Tiefe verloren. Die Energie des Elektronenstrahls steigt bis zu einer bestimmten Tiefe an und fällt dann stark ab. Dies ist ein sehr nützliches Merkmal. Die nutzbare Behandlungstiefe in Zentimetern beträgt etwa ein Drittel der Strahlenergie, so dass ein Elektronenstrahl mit 4,5 MeV in einer Tiefe von 1,5 cm und ein Strahl von 12 MeV ha bis zu einer Tiefe von 4 cm wirksam sein wird.
Elektronen werden von Gewebe gleich gut absorbiert, unabhängig von der Dichte, Röntgenstrahlen werden stärker von dichtem Gewebe absorbiert. Wenn sich Knochen in der Nähe der Hautoberfläche befinden, können Röntgenstrahlen Knochen schädigen. Eine Elektronenbestrahlung wird empfohlen. Mit aurikulärem Basalzellkarzinom
Gegenwärtig ist die Bestrahlung mit Kopfhaut, Handrücken und Unterschenkel bevorzugt. Es ist auch möglich, Elektronen mit der gesamten Hautoberfläche zu bestrahlen, was bei mehreren Läsionen mit Basaliomen äußerst nützlich ist.
Leider ist die Möglichkeit der Verwendung von Elektronenstrahlen vor allem durch die hohen Ausrüstungskosten begrenzt. Die minimale Größe von Basaliomen, die Elektronen ausgesetzt sind, sollte 4 cm 2 betragen, da es schwierig ist, die Apparatur auf eine kleinere Fläche einzustellen. Im Allgemeinen sind Abstimmen und Fokussieren während der Strahlentherapie mit Elektronen recht mühsame Vorgänge. Bei der Behandlung von Basalzellkarzinomen, die um das Auge herum angeordnet sind, ist es nicht möglich, das Augengewebe zu schützen, daher ist eine Elektronenbestrahlung hier nicht anwendbar.

Kurzfristige Nebenwirkungen des Basalzellkarzinoms. Präventionsmethoden.

Auch die moderne Bestrahlungsmethode des Basalzellkarzinoms kann Nebenwirkungen verursachen. Während jeder Sitzung können sich Rötungen und leichte Schmerzen entwickeln, deren Schweregrad bis zur 3. Woche zunimmt. Sie verschwinden normalerweise nach 4-6 Wochen nach Abschluss des Basalzellkarzinoms und können mit Salben auf der Basis von Glukokortikoiden (Prednisolon, Hydrocortison, Sinaflan) gelindert werden. Während des gesamten Bestrahlungsverlaufs im Bereich des Basalzellkarzinoms und auf der Haut um die Geschwüre können sich Peel-Anzeichen einer Strahlungsdermatitis bilden, die nach Abschluss der Behandlung verschwinden. Die Haut wird mit Vaseline, Argosulfan und Aufbereitungen auf Silberbasis behandelt, um Strahlungsreaktionen zu mildern. Bei schweren Ulzerationen und Infektionen wird normalerweise empfohlen, die Haut mit Dioxidin zu behandeln. Die Haut muss während der Exposition und darüber hinaus vor zusätzlichen Schäden geschützt werden. Es muss vor Sonnenlicht, Hitze, Kälte und Reibung geschützt werden. Der Patient sollte Sonnenschutzmittel auf bestrahlter Haut mit einem Schutzfaktor von mindestens 15 verwenden. Wenn Bazaliom-Haut am Hals und am Kopf verwendet wird, müssen Sie einen Hut mit einem Feld tragen. Ein solcher Schutz sollte während des gesamten Lebens erhalten bleiben.

Lokale Nebenwirkungen der Bestrahlung mit Basalzellkarzinomen, Behandlung von Komplikationen.

Andere Nebenwirkungen hängen von der zu bestrahlenden Hautregion ab.
Dazu gehören Schleimhautentzündungen der Schleimhäute von Mund und Nase während der Bestrahlung, begleitet von Verbrennungen, Schleimabtrennung oder im Gegensatz dazu Trockenheit, das Auftreten von oberflächlichen Wunden. Zur Vorbeugung gegen Mukositis müssen Sie eine weiche Zahnbürste verwenden. Spülen Sie Ihren Mund mit Abkochungen von Salbei, Kamille und Chlorhexidin. Die Bestrahlung des Basalzellkarzinoms in der Nähe des Auges kann eine Konjunktivitis verursachen. Die Behandlung der Konjunktivitis muss mit einem Halsband oder Protargol (auch auf Silberbasis) durchgeführt werden. Ein Taufon hilft dabei. Bei der Strahlentherapie des Basalzellkarzinoms auf der Kopfhaut ist eine Glatze möglich.

Langzeitkomplikationen des Radiotherapie-Basalzellkarzinoms.

Nach dem Verschwinden der Rötung bewerten die meisten Patienten das kosmetische Ergebnis der Strahlentherapie als gut oder ausgezeichnet. Während des Jahres wird bestrahlte Haut in der Regel blass und dünner. In einigen Jahren kann erscheinen
Teleangiektasie (Vasodilatation), Hypopigmentierung (Blanchieren) oder Hyperpigmentierung (Verdunkelung) der Haut. Die Narben des Basalzellkarzinoms werden mit der Zeit schlechter, im Gegensatz zu den Narben nach einer chirurgischen Behandlung. Die Wahrscheinlichkeit von Langzeiteffekten steigt mit einer Erhöhung der Gesamtstrahlungsdosis, der Dosisgröße pro Sitzung und des Volumens bestrahlter Gewebe. Nach einer Bestrahlung des Basalzellkarzinoms über 45 Jahre oder länger besteht ein erhöhtes Risiko für die Bildung neuer Schuppenherde und weiterer Basalzellkarzinome der Haut. Diese Nebenwirkung der Strahlentherapie ist vor allem für junge Patienten relevant. Die Vernarbung der Haut und des darunter liegenden Gewebes kann auch den Langzeiteffekten der Basalzellkarzinom-Exposition zugeschrieben werden, die zu einer Einschränkung der Mobilität führen. Aktive und passive Übungen der bestrahlten Bereiche tragen zur Aufrechterhaltung der Beweglichkeit bei und verhindern Kontrakturen (Immobilität aufgrund von Narben). Aufgrund von Veränderungen in den Blutgefäßen ist die bestrahlte Haut nach chirurgischen Eingriffen schlechter. Der Haarausfall, der während der Exposition gegenüber Basalzellkarzinomen einsetzte, bleibt zum größten Teil ein Leben lang erhalten. Zusätzliche Langzeiteffekte hängen auch vom Ort des bestrahlten Bereichs ab. Zum Beispiel kann die Exposition von Basalzellkarzinomen in der Nähe der Augen Ektropium (Lidschlag) und Katarakte (Trübung der Linse) verursachen, aber solche Effekte sind extrem selten.

Röntgentherapie: Wirkungsmechanismus, Ernennung und Wirksamkeit

Die Röntgentherapie ist eine der Arten der Strahlentherapie, bei der kurzwellige Röntgenstrahlen als Wirkstoff wirken. Die Methode gehört zur Kategorie Außen, da sich die Strahlungsquelle außerhalb des menschlichen Körpers befindet.

Konzept der Methode

Röntgenstrahlung mit einer Energie von 60–250 Quadratmetern wird für die Strahlenexposition verwendet. Je nach Stärke variiert die Durchdringungskraft der Wellen von 2–3 mm bis 8–10 cm, so dass sowohl Oberflächenorgane - beispielsweise die Haut - als auch tief liegende Organe bestrahlt werden können.

Die Anwendung des Verfahrens basiert auf der Einwirkung von Röntgenstrahlen. Strahlung wirkt sich destruktiv auf die Zellen aus und führt zu Mutationen, die zum Tod führen. Wenn Sie jedoch lokal ionisierende Strahlung anwenden und einen Wellenstrahl nur auf die Schadensquelle richten, können Sie erstaunliche Erfolge erzielen. Gleichzeitig sterben die für den menschlichen Körper untypischen Zellen ab. Leider sterben auch normale gesunde Zellen ab, daher ist die Behandlung mit dieser Methode mit unangenehmen Konsequenzen und Komplikationen verbunden. In einigen Fällen, zum Beispiel bei der Zerstörung von Krebstumoren, übersteigt der Heileffekt die Schwere der Folgen erheblich.

Die Röntgentherapie wird zur Lösung folgender Aufgaben eingesetzt:

  • Radikaltherapie - die höchsten Dosen werden verwendet, um die Zerstörung des Krankheitsherdes zu erreichen;
  • Eine palliative Bestrahlung mit geringeren Dosen wird durchgeführt, um die Entwicklung von Tumoren und Metastasen zu unterdrücken. Wenn nötig, kann eine palliative Behandlung radikal werden.
  • symptomatische Therapie - wird zur Linderung der Symptome durchgeführt: Schmerzen, Quetschen von Blutgefäßen und so weiter. Laut medizinischen Statistiken lindern Röntgenbilder in 50–90% der Fälle die Schmerzen.

Die Röntgentherapie ist auch bei weniger schweren Krankheiten wirksam. Mit dosierter Bestrahlung behandeln Sie also Gelenke, Arthrose, gutartige Tumore und einige Hautkrankheiten. Die Intensität der Bestrahlung und die Dauer hängen vollständig von dem Zweck des Eingriffs und dem Zustand des Patienten ab. Der Kurs wird für jeden Patienten individuell ausgewählt und ständig angepasst.

Die therapeutische Wirkung der Methode wird durch die Strahlendosis bestimmt, die das Gewebe im Läsionsfokus aufnehmen kann. Unterschiedliche histologische Strukturen weisen eine unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber Strahlung auf, daher ist die Strahlentherapie sehr weit von einer universellen entfernt.

Arten der Strahlentherapie

Die Strahlentherapie wird nach mehreren Kriterien klassifiziert. Entsprechend der zeitlichen Verteilung der Strahlungsdosen gibt es drei Methoden:

  • Einzelbestrahlung - wird in der Regel für andere Arten der Strahlentherapie verwendet. Impliziert ein einziges Verfahren für die intrakavitäre oder das Aufbringverfahren;
  • fraktioniert - fraktioniert. Dies ist die Hauptmethode für die Fernbelichtung im Freien. Die Bestrahlung wird in bestimmten Dosen durchgeführt. Bruchbestrahlung ist sicherer als einmalige Belichtung. Darüber hinaus ermöglicht das Verfahren die Bewertung der unterschiedlichen Sensitivität von Geweben und die korrekte Verteilung der Dosis. Es gibt mehrere Hauptmodi:
    • Feinfraktionierung - oder klassisch. 1,8 bis 2,0 Gy pro Tag bis zu 5 Mal pro Woche;
    • durchschnittlich - 4,0–5,0 Gy pro Tag, dreimal in 7 Tagen;
    • groß - von 8,0 bis 12,0 Gy pro Tag, 1-2 Behandlungen pro Woche;
    • intensiv - 4,0–5,0 Gy pro Tag an 5 aufeinander folgenden Tagen. Dies ist eine übliche Methode für die präoperative Vorbereitung.
    • beschleunigt - die Dosis entspricht der durchschnittlichen Fraktionierung, dh 4,0–5,0 Gy, jedoch 2-3 Mal pro Tag;
    • Hyperfraktional: Die Dosis wird auf 1,0–1,5 Gy reduziert, der Vorgang wird jedoch alle 4–6 Stunden wiederholt.
    • dynamisch - jede Behandlungsstufe hat ein eigenes Fraktionierungsschema;
    • Split-Course ist ein Modus, bei dem eine Pause von 2-4 Wochen mitten in einem Kurs oder bei Erreichen einer bestimmten Dosis stattfindet. Der Bruch kann weniger sein - 10-14 Tage, was von der Mutationsrate abhängt;
  • kontinuierliche Bestrahlung - erforderlich bei hohen Wiederbelegungsraten.

Die Strahlentherapiemethoden werden je nach Eindringtiefe in zwei Gruppen unterteilt:

  • long focus oder remote - mit einer eigenen Länge von 60–250 kV dringen die Wellen 30–60 cm unter die Haut ein. Es ist angezeigt bei großzelligen Sarkomen, Lymphosarkomen und lymphoepithelialen Tumoren. Das Remote-Verfahren wird auch bei der Behandlung großer Gelenke verwendet - beispielsweise bei Arthrose;
  • Kurzfokus - Wellen mit einer Länge von weniger als 60 kV dringen nicht tiefer als 7 cm ein und werden bei Hautkrebs, primärem Melanom und Schleimhautkrebs angewendet. Die Kurzfokus-Strahlentherapie wird auch bei der Behandlung von Erysipel, Osteomyelitis, Karbunkeln, Phlegmonen und Thrombophlebitis eingesetzt.

Die Fernstrahlungstherapie ist wiederum in zwei Methoden unterteilt:

  • statische Strahlung - der Patient und die Röntgenröhre sind unbeweglich;
  • Mobile Strahlung - während einer Sitzung bewegt sich entweder der Patient oder das Röntgengerät.

Die Strahlentherapie wird sowohl als eigenständige Behandlung als auch in Kombination mit einer Operation oder Chemotherapie eingesetzt. Typischerweise wird die Behandlung von therapeutischen Verfahren begleitet, wie Bluttransfusion oder Hormontherapie, um die Nebenwirkungen der Exposition zu minimieren.

Vorteile und Nachteile

Wie bereits erwähnt, zerstören Röntgenstrahlen sowohl gesunde als auch erkrankte Zellen. Daher ist es sinnvoll, die Methode nur in Fällen einzusetzen, in denen dieser eher gefährliche Eingriff gerechtfertigt ist.

Die Vorteile der Methode sind:

  • Bei der Behandlung maligner Tumoren kann die Strahlentherapie die einzig wirksame Behandlungsmethode sein.
  • Bei nicht-neoplastischen Erkrankungen ermöglicht die Strahlentherapie eine sehr schnelle und dauerhafte Wirkung und eine vollständige Wiederherstellung des betroffenen Organs.
  • das Verfahren dauert nicht lange - von 1 bis 9 Minuten;
  • Krankenhausaufenthalt ist nicht immer erforderlich. Beispielsweise kann der Patient bei der Behandlung von Fersensporn oder Arthrose zu Hause sein und die Klinik nur besuchen, um Sitzungen durchzuführen;
  • das Verfahren ist völlig schmerzlos;
  • Kurzwellige Strahlung lindert Schmerzen - um 50–90%.

Die Nachteile der Methode sind sehr groß:

  • Die Strahlentherapie kann nur bei relativ flachen Herden angewendet werden.
  • Das Verfahren erfordert eine sehr sorgfältige Lokalisierung, da der Schaden durch Bestrahlung von gesundem Gewebe groß ist.
  • im Vergleich zu Quellen höherer Energie ist die Reaktion des Organismus während der Röntgenbestrahlung ausgeprägter, so dass die Nebenwirkungen so stark sein können, dass Sitzungen abgebrochen werden müssen;
  • Bestrahlung selbst kann Krankheiten verursachen. Die größte Gefahr ist die Möglichkeit, an Leukämie zu erkranken.

Hinweise für

Die Röntgentherapie wird meistens als Mittel gegen Krebs eingesetzt. Mit geeigneten Nachweisen wird die Methode also unabhängig von Alter und Geschlecht eingesetzt. Gegenanzeigen sind mit einem bestimmten Zustand des Organismus verbunden, nicht jedoch mit diesen Parametern.

Die Ausnahme sind Säuglinge: Die Radiotherapie wird durch eine Chemotherapie ersetzt. Bei der Behandlung von Kindern des etwas höheren Alters wird die Entwicklung von onkologischen Erkrankungen, aber auch von embryonalen Tumoren, mittels Röntgenbestrahlung unterdrückt. Letztere sind oft schon in jungen Jahren zu finden und sehr strahlungsempfindlich, so dass die Behandlung sehr effektiv ist.

Im Allgemeinen sind Kinder empfindlicher auf die Auswirkungen ionisierender Strahlung, daher sind die hier verwendeten Dosen viel niedriger und der Zustand des Kindes wird sorgfältig überwacht. Die anfängliche Reaktion auf die Strahlentherapie ist in der Regel unausgesprochen, aber eine Verhaltensänderung des Kindes deutet auf einen Effekt hin: Appetitlosigkeit, vermindertes Gewebeturgor, Lethargie. Ein Bluttest weist auf eine Verletzung der Blutfunktionen hin. In der Zukunft kann es zu Defekten bei der Entwicklung des Knochengewebes kommen, die Sehkraft ist eingeschränkt.

  • Während der Schwangerschaft ist die Strahlentherapie ausgeschlossen. In den frühen Stadien der Schwangerschaft werden funktionelle Gewebe gelegt, so dass die ionisierende Strahlung wahrscheinlich zum Tod des Kindes und zu einer Fehlgeburt führt. Im zweiten Semester bilden sich innere Organe: Die Exposition führt zu Entwicklungsanomalien, die mit dem Leben außerhalb der Gebärmutter weitgehend unvereinbar sind. Die Bestrahlung im dritten Semester führt häufig zu Entwicklungsstörungen, die auf Lebenszeit bestehen bleiben.
  • Wenn eine schwangere Frau an Krebs erkrankt ist und eine Strahlentherapie notwendig ist, kommt es zu einer Abtreibung, zu einer künstlichen Geburt und so weiter. Wenn es möglich ist, die Bestrahlung durch einen chirurgischen Eingriff zu ersetzen, der den Zustand des Fötus nicht beeinträchtigt, ist die letztere Lösung vorzuziehen.

Indikationen für die Fernstrahlentherapie bei Männern und Frauen sind:

  • Krebs - Hautkrebs, Sarkom, Lymphosarkom und mehr. Darüber hinaus ist eine Behandlung nur nach den Ergebnissen klinischer Studien und nur mit absolutem Nachweis der Krankheit zulässig;
  • Fersensporn;
  • Arthrose des Knie- oder Hüftgelenks - die Strahlentherapie regt den Regenerationsprozess an und beseitigt Schmerzen;
  • Epikondylitis und Periarthropathie der Schultergelenke, Arthritis, Osteomyelitis, Osteochondrose und andere degenerativ-dystrophische Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • entzündliche eitrige Beschwerden - Karbunkel, Abszesse, Thrombophlebitis, Panaritien;
  • Komplikationen nach der Operation - Fistel, Parotiditis, Entzündung im Wundbereich;
  • entzündliche und hyperplastische Erkrankungen des Nervensystems - Neuritis, Ganglionitis, Plexitis, Radikulitis;
  • benigne neoplastische Veränderungen - Knochenhämangiome, Histiozytose;
  • dermatologische Erkrankungen - chronische Dermatose einschließlich Neurodermitis;
  • Keloidnarben, Plantarwarzen, Dupuytren-Kontraktur - nicht mehr als 1 Stufe;
  • Augenkrankheiten - Iridozyklitis, Keratitis, Retinopathie.

Die Indikationen für die Anwendung der Nahfeld-Radiotherapie sind:

  • obligate und fakultative Hautkrebserkrankungen - Pigment-Kerodermie, Keratom, Hauthorn;
  • Hautkrebs, Basilikum;
  • Melanom - in diesem Fall ist die Strahlentherapie die palliative Methode, wenn der Patient die Operation ablehnt;
  • Krebs der Unterlippe, Mundschleimhaut, Penis;
  • Hautlymphome;
  • benigne und maligne Gefäßbildungen - Hämangiome, Kaposi-Sarkom;
  • Nicht-Tumor-Hauterkrankungen - Ekzem.

Gegenanzeigen

Für eine Bestrahlung gibt es absolute und bedingte Kontraindikationen. Das Absolute beinhaltet:

  • der ernste Zustand des Patienten, stark geschwächte Immunität;
  • Erschöpfung - je nach Gewicht des Patienten werden Größe und Alter des Patienten anhand der Formeln berechnet. Die Zerstörung atypischer Zellen und die anschließende Wiederherstellung von ungesundem Gewebe erfordern eine bestimmte Nahrungsressource. In ihrer Abwesenheit kann das Verfahren nicht durchgeführt werden.
  • gefährliche assoziierte Pathologien - Läsionen des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren, der Leber im Stadium der Dekompensation;
  • Leukopenie - weniger als 3500 in 1 cu. mm, Thrombozytopenie - weniger als fünfzehntausend, Anämie. Die Behandlung kann durchgeführt werden, wenn es möglich ist, diese Faktoren zu beseitigen und die Zusammensetzung des Blutes wiederherzustellen.
  • Bestehende Strahlenkrankheit oder Strahlungsschaden.

Relative Kontraindikationen sind:

  • Schwangerschaft und Kindheit. Im ersten Fall auf chirurgische Methoden zurückgreifen. Wenn dies nicht möglich ist, wird ein Abbruch vorgenommen oder eine frühe Geburt hervorgerufen, da die Bestrahlung für den Fötus extrem negativ ist. Im Alter von Kindern wird die Röntgentherapie nach den Vitalzeichen angewendet;
  • akute infektiöse und septische Erkrankungen, die im Bereich der Ursache der Haupterkrankung beobachtet werden.

Vorbereitung für den Eingriff

Die Hauptvorbereitungsarbeiten vor der Strahlentherapie werden vom Arzt ausgeführt.

  1. Die Vorbereitung der Vorbereitung reduziert sich auf die genaue Bestimmung des Krankheitsherdes - Tiefe, Ort, Struktur. Dies kann mittels Computertomographie erfolgen.
  2. Die Bilder des CT-Laserführungssystems am Körper des Patienten machen die Markierung. Der chirurgische Marker zeigt den Bereich der Exposition und die Bezugspunkte an - damit können Sie den Patienten in die gewünschte Position bringen. Das Markup sollte niemals gespült werden.
  3. Laut Forschungsdaten berechnen der Radiologe und andere Spezialisten die Gesamtdosis und die Expositionsart.
  4. Die Einstellung der Röntgenausrüstung wird unmittelbar vor der Sitzung durchgeführt.
  5. Vor dem Patienten selbst sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Bei Bedarf kann der Patient einen Psychotherapeuten konsultieren.

Die einzige Bedingung ist ziemlich lockere und bequeme Kleidung. Trotz der kurzen Dauer des Eingriffs ist es notwendig, während der Sitzung eine vollständige Immobilität aufrechtzuerhalten, was bei enger oder unbequemer Kleidung nicht einfach ist. Außerdem sind nur bestimmte Körperteile Strahlung ausgesetzt. Der Rest sollte versteckte Kleidung sein.

Eine Voraussetzung - T-Shirts, Kleider und Pullover mit Halsausschnitt, der Halsbereich sollte offen bleiben.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Für eine Röntgentherapie wird ein spezielles Gerät benötigt. Die Größe des Geräts variiert je nach Art der Erkrankung erheblich. Bei der Bestrahlung der Knie- oder Ellbogengelenke verwenden Neurodermitis mobile Röntgengeräte, kompakt und leicht. Bei der Behandlung von Tumoren werden stationäre Vorrichtungen verwendet, die üblicherweise zur Bestrahlung eines wesentlichen Teils des Körpers ausgelegt sind.

  • Nicht jede Klinik kann es sich leisten, die entsprechende Ausrüstung zu installieren. Gelegentlich muss der Patient für Bestrahlungssitzungen aus anderen Bereichen kommen.
  • Das Verfahren selbst dauert ein Minimum an Zeit - bis zu 10 Minuten, schmerzlos und erfordert keine besonderen Maßnahmen.
  • Der Patient sitzt auf der Couch und nimmt eine bestimmte Position ein. Dies ist notwendig, um eine möglichst genaue Bestrahlung des Krankheitsherdes zu erreichen und gesunde Gewebe nicht zu verletzen. Die Genauigkeit der Position beeinflusst die Eindringtiefe, sodass die Pose während der gesamten Sitzung gehalten werden sollte. Die Krankenschwestern helfen, sich um die Situation zu kümmern.
  • In einigen Fällen muss sich der Patient während der Bestrahlung auf eine bestimmte Weise bewegen. Zu diesem Zweck beschreibt der Arzt die Handlungen des Patienten genau.
  • Wenn es sich bei dem Patienten beispielsweise um ein Kind handelt, verwenden Sie Klemmen - Maske, Kopfstütze, Matratze.
  • Während der Sitzung ist der Patient allein: Das medizinische Personal verlässt den Raum, in dem die Ausrüstung installiert ist. Sie können mit dem Patienten über das Mikrofon sprechen, was besonders wichtig ist, wenn Kinder behandelt werden.

Nach der Sitzung kehrt der Patient in sein Zimmer oder nach Hause zurück, wenn für die Behandlung keine ständige medizinische Überwachung erforderlich ist.

Folgen und mögliche Komplikationen

Unabhängig davon, wie hoch die Einstufung des Arztes ist, können Nebenwirkungen mit zumindest einem längeren Verlauf der Strahlentherapie nicht vermieden werden. Egal wie genau die Einstellung ist, der Arzt muss einen Teil der umgebenden gesunden Zellen bestrahlen, um alle Krebszellen zu entfernen. Bei der Behandlung von Arthritis, Arthrose und Neurodermitis kann dies vermieden werden und die Dosis während der Bestrahlung ist merklich geringer.

Die bekanntesten Nebenwirkungen sind:

  • Müdigkeit - ist nicht so sehr mit dem Eingriff selbst verbunden, als mit dem Wunsch des Körpers, sich zu erholen. Um eine ausreichende Menge an Substanzen zu synthetisieren, werden große Energie- und Materialressourcen für den Bau von Zellen aufgewendet. Es ist nicht überraschend, dass sich der Patient nach einem langen Kurs sehr schwach, lethargisch, apathisch anfühlt;
  • Haarausfall - der Körper konzentriert sich auf die Wiederherstellung der inneren Organe und des Gewebes und "spart" alles andere. Bei der Bestrahlung verschlechtert sich der Zustand der Nägel, der Haut und der Haare merklich, bis sie vollständig verloren gehen.
  • Hohe Temperatur - aufgrund des tatsächlichen Einflusses der Strahlung auf den Körper das Auftreten von Sekundärinfektionen, wird jedoch im Allgemeinen als Zeichen der Wirksamkeit betrachtet, wenn sie 37,5–38 ° C nicht überschreitet;
  • Wenn die Haut während der Bestrahlung empfindlich ist, kann es zu Verdunkelung, Irritation, Rötung der Haut bis hin zum Auftreten von Blasen kommen. Die Symptome verschwinden 1–2 Wochen nach Ende des Kurses.
  • Während der Strahlentherapie kann es zu Ausfällen im Menstruationszyklus kommen. Oft werden auch Anzeichen einer Menopause beobachtet - Schwitzen, Hitzewallungen, vaginale Trockenheit;
  • Bei Männern ist eine Reizung der Harnröhre möglich, was zu schmerzhafter Ejakulation führt. Die Symptome verschwinden normalerweise nach 2–3 Wochen.
  • Sehr häufig führt die Exposition zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Temesma und Verstopfung. In diesem Fall verschreiben Sie die entsprechenden Medikamente.
  • Schwellung - Strahlung kann die Lymphgefäße schädigen. In diesem Fall treten Schwellungen auf, meist an den Beinen.

Darüber hinaus ist die Strahlentherapie mit Komplikationen verbunden, die nach dem Ende des Kurses nicht verschwinden und eine zusätzliche Behandlung erfordern:

  • Fisteln - pathologische Kanäle, die sich vom Hohlorgan nach außen oder in ein anderes Hohlorgan öffnen. Wenn sie nicht behandelt werden, verwandeln sie sich in Geschwüre und zerstören allmählich die Wände der Organe. Bei der Strahlentherapie treten häufig Fisteln zwischen der Blase und der Haut auf, beispielsweise zwischen dem Enddarm und der Blase.
  • Längerer Kontakt kann zu Pneumonie führen. Unbehandelt führt dies im Laufe der Zeit zum Ersatz von fibrösem Lungengewebe und Atemstörungen;
  • Bei der Behandlung von Tumoren im Mundbereich tritt die Verdunkelung und Zerstörung von Zähnen häufig auf;
  • Beeinträchtigung der Blutbildung - die Reduktion von Leukozyten und Hämoglobin im Blut ist die unvermeidliche Folge der Röntgentherapie. Die Normalisierung der Indikatoren wird innerhalb weniger Monate durchgeführt und erfordert in vielen Fällen eine medikamentöse Therapie.
  • Die Bestrahlung beeinträchtigt kaum die Fortpflanzungsfunktionen eines Mannes. Bei Frauen treten Probleme mit der Schwangerschaft auf, wenn der Uterus, die Eierstöcke, die Beckenorgane und das Gehirn bestrahlt werden.

Erholung und Pflege

Röntgentherapie - ein seriöser Test für den Körper. Die Zerstörung von Zellen erfordert nicht nur die schnellste Erholung des beschädigten Gewebes, sondern auch die Entfernung der Zerfallsprodukte. All dies bewirkt, dass der menschliche Körper buchstäblich "zum Tragen" arbeitet.

Die Rehabilitation nach der Strahlentherapie umfasst, mit Ausnahme der einfachsten Fälle - der Behandlung von Neurodermitis und Ekzemen, bei der minimale Dosen verwendet werden, eine Reihe verbindlicher Maßnahmen:

  • kalorienreiche Diät - der Körper benötigt viel mehr Energie, Eiweiß und Fett als im normalen Leben. Eine fast konstante Nebenwirkung während der Bestrahlung ist Übelkeit und Erbrechen. Infolgedessen wird der Patient zu fraktionellen, aber kalorienreichen Lebensmitteln eingeladen;
  • Produkte - verarbeitet und leicht verdaulich. Insbesondere während der Bestrahlung der Mundhöhle, der Speiseröhre und des Magens wird die Schleimhaut häufig entzündet und dünner, wodurch sie äußerst empfindlich wird. Es wird empfohlen, Nahrung in Form von Getreide und Kartoffelpüree zu sich zu nehmen, da harte und grobe Fasern den beschädigten Ösophagus und den Magen nicht einfach verarbeiten können.
  • Eine ausreichende Wassermenge beträgt mindestens 2,5 bis 3 Liter Wasser, was für gesunde Menschen üblich ist. Wasser - nicht Säfte und Tee - ermöglicht es Ihnen, toxische Abbauprodukte so schnell wie möglich zu entfernen. Diese Regel wird nicht erfüllt, wenn es ernsthafte Kontraindikationen gibt: Störungen der Herzarbeit, Auftreten von starken Ödemen;
  • Karzinogene sind von der Ernährung ausgeschlossen - es ist fast unmöglich, sie vollständig in den Körper zu drängen: Die meisten Substanzen sind ein üblicher Bestandteil normaler Schadstoffe oder werden durch Düngung des Bodens oder von Verarbeitungsbetrieben und Produkten mit Insektiziden, Fungiziden usw. gebildet. Es ist jedoch möglich, ihre Aufnahme zu reduzieren, indem geräucherte, konservierte, gebratene Lebensmittel abgelehnt werden - insbesondere in tiefem Fett.
  • wenn die Strahlentherapie Vitamin-Komplexe verordnete - A, C, E, wodurch die Aktivität freier Radikale reduziert werden kann. Letztere werden während der Bestrahlung synthetisiert und sind sehr aggressiv.

Nach Abschluss des Kurses bleibt der Patient unter Beobachtung. Zur Fixierung der Ergebnisse der Strahlentherapie verschriebene CT oder MRI. Bei zufriedenstellenden Behandlungsergebnissen bei nicht gefährlichen Krankheiten - beispielsweise bei Fersensporen - wird der Patient alle sechs Monate beobachtet, wenn keine Beschwerden vorliegen. Krebspatienten werden ständig im MRT untersucht, der Untersuchungsplan wird entsprechend dem Zustand des Patienten erstellt.

Während der Strahlentherapie und nach der Antibiotikatherapie wird die Entwicklung bakterieller Infektionen verhindert. Schließlich werden die Abwehrkräfte des Körpers während der Exposition stark reduziert. Nach Abschluss eines Antibiotikakurses wird empfohlen, Arzneimittel einzunehmen, die eine Wiederherstellung der Darmflora ermöglichen.

Kosten von

Die Kosten des Verfahrens werden durch die Art der Krankheit und genauer durch den Bereich der Exposition, die Tiefe der Methode und die Dauer des Kurses bestimmt. Leider gibt es in der Röntgentherapie keine Standardmethoden, da jeder Kurs für jeden Patienten individuell berechnet und an das Zwischenergebnis angepasst wird.

Im Durchschnitt beträgt der Preis einer Sitzung mit langfokussierter Strahlung in Moskau 2000–3000 r. Die Kosten für Intrakavitäre - von 3500 bis 7000 pro Sitzung.

Bewertungen

Die Röntgentherapie wird aktiv bei der Behandlung von gutartigen und bösartigen Tumoren eingesetzt, da im Gegensatz zu vielen anderen Verfahren Störungen der Dynamik des Blutkreislaufs des Gehirns oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen mittleren Schweregrads keine Kontraindikation dafür sind. Ein wichtiger Faktor ist die Zusammensetzung des Blutes: die Anzahl der Leukozyten, Blutplättchen und Hämoglobin.

Die Eindringtiefe der Röntgenstrahlen ist jedoch nicht so groß, wie wir möchten. Daher werden heutzutage bei der Behandlung tief liegender Organe häufiger Fern-Gamma-Therapie, Bremsstrahlung oder Elektronenstrahlung hoher Energie eingesetzt.

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Radiologen gehen davon aus, dass in Russland der Behandlung nicht-neoplastischer Erkrankungen mit Hilfe der Röntgentherapie nur sehr wenig Beachtung geschenkt wird. Außerdem besteht die Tendenz, eine solche Technik zu reduzieren oder sogar ganz aufzugeben. Gleichzeitig liegt die Effizienz der Technologie in diesem Bereich bei 70 bis 98% und in der Dermatologie bei 80 bis 100%. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Entstehung von Krebs und der Anwendung der Strahlentherapie, was mehr als 30 Jahre Forschung bestätigt.

Diese Situation erlaubt es Ärzten beinahe nicht, eine Methode zur Behandlung von Tumorleiden zu empfehlen.

Wo in Russland kann man solche Verfahren bekommen?

In Russland gibt es heute etwas mehr als 100 Strahlentherapieräume. Sie sind äußerst ungleichmäßig und ständig von Liquidation bedroht. Der Grund ist einfach: der Mangel an Haushaltsgeräten und die Notwendigkeit, teure importierte Geräte zu kaufen. Natürlich gibt es Büros auf dem Territorium großer Kliniken in Moskau, St. Petersburg, Omsk und so weiter.

Radiographie - eine Methode, die nicht nur zur Behandlung von malignen Tumoren, sondern auch von verschiedenen gutartigen Tumoren sowie Erkrankungen, die weit von der Onkologie entfernt sind, verwendet wird: komplexe Dermatitis, Eiter, Arthrose und Arthritis. Entgegen der landläufigen Meinung ist die Röntgenexposition bei korrekt berechneter Dosierung absolut sicher.

Weitere nützliche Informationen zur Strahlentherapie finden Sie in diesem Video:



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