Review von Bisphosphonaten - Medikamenten zur Behandlung von Osteoporose


Bisphosphonate - eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Zerstörung von Knochengewebe verlangsamen können. Die Hauptrichtung der Verwendung dieser Arzneimittel ist die Behandlung von Krankheiten, die mit erhöhter Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit von Knochen einhergehen, beispielsweise Osteoporose.

FOSAMAX ist das erste Osteoporosemedikament, das vor 10 Jahren von der Food and Drug Administration der Vereinigten Staaten zugelassen wurde. Dieses Bisphosphonat stellt das Knochengewebe mit minimalen Nebenwirkungen schnell wieder her.

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose jeglicher Form (primär und sekundär) werden als Hauptarzneimittel verschrieben (First-Line-Medikamente). Sie sind für die Therapie unverzichtbar, und ihre Wirksamkeit ist hoch und klinisch erwiesen. Durch die Einnahme von Bisphosphonaten wird das Risiko für Knochenbrüche um 30 bis 50% reduziert.

Lassen Sie uns genauer betrachten, was Bisphosphonate sind, wie sie wirken, welche Merkmale sie verwenden und welche möglichen negativen Auswirkungen eine Behandlung haben kann.

Wirkmechanismus

Bisphosphonate haben ihren Namen aufgrund der Struktur des Moleküls erhalten, darunter zwei Phosphonate - phosphorhaltige organische Verbindungen.

Schematische Darstellung des Bisphosphonatmoleküls

Nach der Einnahme des Medikaments binden sich die Wirkstoffmoleküle mit Calcium und dringen in das Knochengewebe ein, sammeln sich an und verbleiben lange Zeit. Dort stören Bisphosphonate die Arbeit bestimmter Osteoklastenzellen.

Osteoklasten sind normalerweise an den physiologischen Prozessen der Resorption und Zerstörung (Resorption) von altem Knochengewebe beteiligt und arbeiten gleichzeitig mit Osteoblasten, die ein neues Knochengewebe bilden. Bei Osteoporose ist diese Interaktion jedoch gebrochen: Osteoblasten haben keine Zeit, neues Gewebe zu erzeugen, und Osteoklasten zerstören das alte schnell, weshalb die Knochen dünner werden und brüchig werden.

Wenn Bisphosphonate in das Knochengewebe eingebettet sind, reduzieren sie die Aktivität von Osteoklasten, hemmen deren Wachstum, stimulieren den Selbstzerstörungsprozess von Osteoklasten und unterdrücken die Signale, die ihre zerstörerische Wirkung auslösen. So ist die Behandlung der Osteoporose: Die Knochen werden nicht dünner und haben Zeit, sich zu erholen.

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Arten von Bisphosphonaten

Die Zusammensetzung der Bisphosphonate wird in stickstoffhaltige und stickstofffrei unterteilt.

Stickstofffreie Medikamente (erste Generation)

Dies sind die Medikamente Tidronat, Tiludronat, Clodronat.

Stickstoffhaltige Medikamente (zweite Generation)

Dies sind Arzneimittel Pamidronat, Alendronat, Ibandronat. Diese Mittel sind effektiver, am besten ist das moderne Medikament Zoledronat, das zwei Stickstoffatome enthält.

Zoledronat und Ibandronat sind einfach anzuwenden - Zolendronat sollte nur einmal im Jahr und Ibandronat einmal im Monat eingenommen werden (oder Sie können Ibandronat intravenös - vierteljährlich) einnehmen.

Sie stellen auch Zweikomponenten-Präparate her, die Alendronat und Kalzium oder Alendronat und Vitamin D enthalten.

Vorteile von Medikamenten

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass eine längere Verwendung von Bisphosphonaten die Knochendichte erhöht und die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs verringert. Sie sind relativ sicher, gut verträglich und haben wenige negative Nebenwirkungen.

Cons

Bisphosphonate haben jedoch immer noch Nachteile.

Nachteile

  • Geringe Bioverfügbarkeit - Nur ein kleiner Teil der durch den Mund eingenommenen Medikamente dringt in den Wirkort ein.
  • Nachteil der Aufnahme: Um das Risiko von Nebenwirkungen des Arzneimittels zu verringern, muss es morgens streng auf leeren Magen getrunken werden, wobei ausreichend Wasser (250 bis 400 ml) zu trinken ist. Nach einer Einnahme von mindestens 40 Minuten können Sie weder essen noch zu Bett gehen.

Nebenwirkungen

Die hauptsächliche Nebenwirkung ist eine negative Wirkung auf den Gastrointestinaltrakt.

Das Medikament kann verursachen:

  • Schleimhautentzündung und Erosionen im unteren Ösophagus;
  • Gastritis, Erosion und Magengeschwüre;
  • Blutungen aus dem oberen GI-Trakt;
  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit, verminderter Appetit;
  • Sodbrennen;
  • Flatulenz;
  • Verstopfung oder Durchfall.

Die Behandlung von Osteoporose kann Kopfschmerzen, Muskel- und Knochenschmerzen verursachen.

Hautausschlag und die Entwicklung allergischer Reaktionen sind möglich.

Die Langzeitbehandlung von Osteoporose mit diesen Medikamenten kann zu Hypokalzämie führen (Abnahme des Kalziumspiegels im Blut). Daher müssen Bisphosphonate mit Calcium oder Vitamin D kombiniert werden (jedoch zu unterschiedlichen Tageszeiten, wobei Bisphosphonat und Calcium oder Vitamin D für mindestens 2 Stunden getrennt werden).

Fazit

Bisphosphonate sind wirksame Arzneimittel zur Behandlung von Osteoporose.

Denken Sie daran, dass dies schwerwiegende Arzneistoffe sind, die vielfältig wirken und die komplexen Prozesse des menschlichen Körpers stören. Sie sind für die Behandlung unverzichtbar, dürfen aber keinesfalls unabhängig und unkontrolliert eingenommen werden. Verschreiben und wählen Sie das optimale Medikament, die Dauer des Kurses und die Dosierung sollte nur Ihr Arzt (dies kann ein Rheumatologe, Endokrinologe, Traumatologe sein) sein.

Der Autor: Svetlana Agrineeva

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Oben im Kommentar-Feed befinden sich die letzten 25 Fragen-Antwortblöcke. Ich beantworte nur die Fragen, bei denen ich in Abwesenheit praktische Ratschläge erteilen kann - oft ohne persönliche Beratung ist das unmöglich.

Guten Tag! Ich bin 76 Jahre alt, starke Schmerzen in der Wirbelsäule, es gab Frakturen. Bei Ososoporose werden einmal wöchentlich Bisphosphonate und täglich 2,5 g Calciumcarbonat verschrieben. Welche Dosis von Calciumcitrat ist gleichwertig? Von Bisphosphonaten sind Zolendronat und Ibandronat am zweckmäßigsten, sie werden einmal im Jahr oder einmal im Monat eingenommen.

Guten Tag, Svetlana. Wie für Zoledronat-Teva wird es für mindestens 15 Minuten als intravenöse (IV) -Infusion verwendet.
Hyperkalzämie (KSK-Konzentration nicht weniger als 12 mg / dp oder 3 mmol / l). Die empfohlene Höchstdosis: 4 mg als einmalige intravenöse Infusion für mindestens 15 Minuten.

Bisphosphonat-Ibandronat wird oral in einer Dosis von 150 mg (1 Tab.) 1 Mal pro Monat, vorzugsweise am selben Tag jedes Monats, verabreicht. Das Medikament wird 60 Minuten vor der ersten Mahlzeit des Tages eingenommen, flüssig (außer Wasser) oder anderen Medikamenten und Lebensmittelzusatzstoffen. Die Tabletten sollten unzerkaut mit einem Glas (180 - 240 ml) reinem Wasser im Sitzen oder Stehen eingenommen werden. Der Patient sollte nicht innerhalb einer Stunde nach der Einnahme von Ibandronata ins Bett gehen. Tabletten können aufgrund möglicher Ulzerationen des oberen Gastrointestinaltrakts nicht gekaut oder aufgelöst werden.

Calciumcitrat in der Anfangsphase beträgt 600 mg, es sollte in mehrere Methoden unterteilt werden.

Hallo! Ich bin 64 Jahre alt, für die Behandlung der Osteoporose verschrieb der Endokrinologe einmal im Monat eine Behandlung, einschließlich Bonviva. Wie viele in meinem Alter habe ich verschiedene Krankheiten. Nachdem Sie bei der Einnahme von Bonviva über schwerwiegende Nebenwirkungen gelesen haben, und angesichts der erheblichen Kosten, möchte ich Sie fragen: Können Sie dieses Medikament weniger als 3 Jahre einnehmen, beispielsweise 1 Jahr, und Sie die Einnahme abrupt beenden, wenn ungewollte Veränderungen auftreten? Was kann es umdrehen? Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Liebe, alle Drogen haben bestimmte Nebenwirkungen, die sich in Ihrem Fall nicht unbedingt entwickeln. Es ist wichtig, dass Sie Medikamente gemäß dem von Ihrem Arzt gegebenen Schema einnehmen. Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um ihn durch ein anderes Medikament zu ersetzen. In jedem Fall machen die Patienten alles individuell durch.

Guten Morgen, Doktor! Ich habe Osteoporose. Ich bin 62 Jahre alt. 1995 übertragen, Krebs m. Mit der Strahlentherapie wurde im Jahr 2000 der rechte submandibuläre Lymphknoten entfernt, im Jahr 2011 wurde die rechte Zunge bestrahlt und der rechte Pharynx wurde entfernt. Als Ergebnis der Behandlung, anhaltende Remission Frage: Wie kann ich Bisphosphonate mit dem bestrahlten Ösophagus einnehmen, Sprache - es gibt keinen Speichel aufgrund der Strahlen Kann ich eine Pille in eine Kapsel geben, um die Nebenwirkungen zu reduzieren und zu schlucken? Gibt es Bisphosphonate in Kapseln (mir wurden Alendronat-Tabletten verschrieben) oder kann ich etwas anderes nehmen? Analysen sind in Ordnung. Die Densitometrie zeigte Osteoporose (2,5) im Lendenbereich mit Frakturrisiko. Ich hatte keine Brüche. Ich stelle die Frage zum ersten Mal.

Tatiana, Bisphosphonate sehr schwer im Magen aufzulösen, zusätzlich reizen sie die Schleimhaut der Speiseröhre und rufen das Auftreten von Erosion hervor. Einige Mitglieder dieser Medikamentengruppe können ernste Komplikationen der Speiseröhre verursachen. Derzeit werden prospektive Studien zum Vorliegen einer Korrelation zwischen Bisphosphonaten und Krebs des oberen Gastrointestinaltrakts durchgeführt. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Notwendigkeit, diese Art von Medikament einzunehmen.

Bisphosphonate bei der Behandlung von Osteoporose

Der Goldstandard bei der Behandlung von Osteoporose sind Bisphosphonate - Arzneimittel, die Knochenbrüchen vorbeugen und die Lebensqualität von Patienten mit Osteoporose erheblich verbessern. Was ist der Vorteil dieser Arzneimittel und welche Nebenwirkungen haben sie?

Osteoporose ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, bei der die Knochendichte progressiv abnimmt und ihre Fragilität zunimmt. Dies ist eine ziemlich alte Krankheit. Knochen, die von Osteoporose betroffen sind, wurden bei nordamerikanischen Indianern gefunden, die vor mehr als dreitausend Jahren lebten.

Frauen leiden aufgrund bestimmter physiologischer Merkmale häufiger an Osteoporose als Männer. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind Knochenbrüche bei 35% der Frauen und 20% der Männer mit Osteoporose assoziiert. Bei älteren Menschen ist eine Hüftfraktur die schwerste Verletzung, die aufgrund von Osteoporose auftreten kann. So gibt es in Europa jährlich etwa 4 Millionen Knochenbrüche aufgrund von Osteoporose, und davon sind etwa 900.000 Frakturen des Oberschenkelhalses.

Die Behandlung von Osteoporose ist hauptsächlich medikamentös, und Bisphosphonate gehören zu den Hauptmedikamenten zur Behandlung dieser Krankheit.

Ein paar Worte zu Bisphosphonaten

Bisphosphonate sind eine separate Gruppe von Arzneimitteln, die die Zerstörung von Knochengewebe verlangsamen können. Ihre Hauptanwendung ist die Behandlung von Krankheiten, die mit erhöhter Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit von Knochen einhergehen, beispielsweise bei Osteoporose. Diese Medikamente sind seit Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt. Zuvor wurden sie in der Textil- und Mineralölindustrie sowie zum Schutz vor Korrosion eingesetzt. Gegenwärtig bilden diese Medikamente die Grundlage für die medikamentöse Therapie bei Osteoporose und anderen Erkrankungen des menschlichen Skelettsystems. Da Bisphosphonate einen signifikanten Knochenverlust verhindern können, werden sie auch bei Erkrankungen wie Paget-Syndrom, primärem Hyperparathyreoidismus, Myelom, Osteogenesestörungen sowie bei malignen Erkrankungen des Knochengewebes, die von einem Hyperkalzämie-Syndrom begleitet werden, eingesetzt.

Der medizinischen Forschung zufolge sind Bisphosphonate bei der Behandlung von Osteoporose nahezu unverzichtbar, da sie das Risiko von Knochenbrüchen um 30 bis 50% reduzieren.

Bisphosphonate: ein Wirkmechanismus bei Osteoporose

Der Name Bisphosphonate erhielt aufgrund der molekularen Struktur der Substanz. Hierbei handelt es sich um phosphorhaltige organische Substanzen, zu denen zwei Phosphorgruppen gehören. Bisphosphonate, die einem Patienten mit Osteoporose verschrieben werden, sind synthetische Analoga natürlicher Pyrophosphate - Substanzen, die gegen die Wirkung von Körperenzymen resistent sind. Pyrophosphate bilden die Knochenmatrix und haben die Eigenschaft, die Prozesse der natürlichen Knochenzerstörung (Knochenresorption) zu hemmen. Der Mechanismus, durch den Pyrophosphate wirken, ist noch nicht genau festgelegt. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Phosphatverbindungen in der Lage sind, an die Hydroxyapatitstellen des Knochengewebes zu binden, und sie reduzieren auch die Biegung der Knochen und reduzieren die Konzentration an alkalischer Phosphatase und Hydroxyprolin im Blut.

Die Basis der Wirkung von Bisphosphonaten ist ihre Fähigkeit, Osteoblasten zu hemmen, was den Zerstörungsprozess von Knochengewebe erheblich verlangsamt. Einige Arten von Bisphosphonat-Medikamenten blockieren die Produktion von Mevalonat, was wiederum die Grundlage für die Bildung von Osteoblasten darstellt und die Geranyldiphosphat-Konzentration verringert. Letzteres beteiligt sich an der Synthese einzelner Proteinstrukturen von Osteoklasten.

Bisphosphonate hemmen nicht nur die Knochenresorption, sie haben auch antitumorale und analgetische Eigenschaften. In dieser Hinsicht werden sie bei der komplexen Behandlung von vor dem Hintergrund der Osteoporose auftretenden Frakturen eingesetzt. Und da sie auf Krebszellen wirken, werden sie auch zur Behandlung von onkologischen Pathologien eingesetzt, die mit einer Lyse der Knochen einhergehen.

Einstufung von Bisphosphonaten

Bisphosphonate, die zur Behandlung von Osteoporose verwendet werden, können in zwei große Gruppen eingeteilt werden: stickstoffhaltige und stickstofffreie Bisphosphonate.

Bei den stickstoffhaltigen Bisphosphonat-Arzneimitteln wird unterschieden:

  • Zolendronat. Dies ist ein einzigartiges intravenöses Bisphosphonat-Medikament mit ausgeprägten antimikrobiellen Eigenschaften. Wenden Sie es einmal im Jahr an. Präparate auf der Basis von Zolendronat stärken das Knochengewebe gut, erhöhen die Knochendichte und können auch Frakturen vorbeugen. Zoledronat beeinflusst selektiv das Knochengewebe und hemmt nur die Aktivität von Osteoklasten. Gleichzeitig beeinflusst Zolendronat die Bildung und Mineralisation von Knochen und die mechanischen Eigenschaften von Knochen nicht. Die Verwendung von Solendronat hat den Vorteil, dass nur eine Injektion pro Jahr ausreicht. Bei der Behandlung von Zolendronat ist eine ausreichende Zufuhr von Vitamin D und Kalzium erforderlich.
  • Bondronat. Die Zusammensetzung dieses Arzneimittels enthält Ibandronsäure, die eine ausgeprägte therapeutische Wirkung bei der Behandlung von Osteoporose hat. Darüber hinaus wird Ibandronsäure auch als wirksame Osteoporoseprophylaxe eingesetzt. Dieses Medikament wird häufig zur Behandlung von Osteoporose bei Frauen in den Wechseljahren eingesetzt. Einschließlich Ibandronsäure und Bondronat wird bei Frauen häufig bei der Hormonersatztherapie mit Sexualhormonen eingesetzt. Patienten mit einem hohen Kalziumspiegel im Blut können Bondronat verordnet werden. Männer werden dies nur nach Durchführung klinischer Studien verschrieben.
  • Alendronsäure Dieses Medikament ist ein nicht-hormonspezifischer Inhibitor der Knochenresorption. Alendronsäure reguliert effektiv den Stoffwechsel im Knochengewebe und stimuliert die Prozesse der Osteogenese - der Wiederherstellung der Struktur und Struktur des Knochens. Das Medikament hilft, das Gleichgewicht zwischen den Resorptionsprozessen und der Wiederherstellung von Knochengewebe zu regulieren. Unter dem Einfluss von Alendronsäure tritt die Bildung von Knochengewebe mit einer korrekten histologischen Struktur auf. Alendronsäure wird häufig bei postmenopausaler und seniler Osteoporose verwendet, um Frakturen mit erhöhter Knochenbrüchigkeit zu verhindern.
  • Clodronsäure Dies ist eine weitere der Bisphosphonat-Präparationen, die in der experimentellen Medizin zur selektiven Zerstörung von Makrophagenzellen verwendet werden. In der Medizin wird Clodronsäure verwendet, um die Resorption von Knochen zu verlangsamen. Derzeit ist Clodronsäure unter verschiedenen Markennamen erhältlich. Neben antiresorptiven Eigenschaften wirkt Clodronsäure auch analgetisch und verringert die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen.

Unter den stickstofffreien Bisphosphonaten werden folgende Medikamente freigesetzt:

  • Etndronat-Natrium. Synonyme dieser Substanz sind auch Pleostat und Xyphon. Patienten mit Osteoporose, Morbus Paget sowie Hyperkalzämie, die bei Krebs auftritt, wird Natriumendronat verschrieben.
  • Kondronat. Dieser Vertreter der Bisphosphonate verhindert den Beginn der Osteolyse und die Zerstörung von Calciumkristallen. Clondronat wird häufig für metastatische Tumorprozesse und bösartige Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems verschrieben.
  • Tiludronat. Diese Substanz erhöht die Knochendichte und ist daher für Bedingungen vorgeschrieben, bei denen die Knochen zu Frakturen oder Deformitäten neigen.
  • Ibandronat-Natrium Frauen mit Osteoporose wird in der Zeit nach der Menopause häufig Ibandronat-Natrium verordnet. Dieses Medikament kann im Hintergrund genommen werden

Es versteht sich, dass eine Behandlung mit Bisphosphonaten, sei es Osteoporose, Hyperkalzämie oder Metastasen bei Krebserkrankungen, nur auf ärztliche Verschreibung erfolgen kann. Die Selbstmedikation mit Bisphosphonat-Medikamenten ist inakzeptabel, da dies zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen kann.

Nebenwirkungen bei der Einnahme von Bisphosphonaten

Jedes chemische Medikament hat Nebenwirkungen, besonders wenn es falsch eingenommen wird. Bei Osteoporose und einer Reihe anderer Krankheiten übertreffen die Vorteile von Bisphosphonaten die möglichen Schäden, die diese Medikamente verursachen können, erheblich. Deshalb verschreiben Ärzte sie ihren Patienten, weil diese Medikamente keine Alternative haben und das Leben von Millionen Menschen retten. Gleichzeitig wäre es richtig zu sagen, welche Nebenwirkungen diese Medikamente verursachen können. Dazu gehören:

Bisphosphonate bei Osteoporose: Sind sie so effektiv und sicher?

Bisphosphonate sind synthetische Analoga natürlicher Pyrophosphate, die die Grundlage für die Knochenmatrix bilden und die Zerstörung von Knochenmaterial hemmen.

Wie Bisphosphonate wirken, ist noch nicht völlig klar. Es ist nur erwiesen, dass sie sich mit Hydroxylapatit-Knochensegmenten kombinieren, ihre Biegung reduzieren und den Spiegel an Hydroxyprolin und alkalischer Phosphatase im systemischen Kreislauf reduzieren. Sie hemmen die Aktivität von Osteoblasten, die die Resorption von Knochengewebe verlangsamen.

Bestimmte Arten von Bisphosphonaten können den Produktionsprozess von Mevalonat, der Hauptsubstanz, die für die Bildung von Osteoblasten erforderlich ist, blockieren sowie den Anteil an Geranyldiphosphat, der an der Bildung von Osteoklasten beteiligt ist, reduzieren. Darüber hinaus haben diese Verbindungen antitumorale und analgetische Wirkungen.

Bisphosphonate werden in Abhängigkeit von der chemischen Struktur in zwei Gruppen unterteilt:

  • diejenigen, die keine Stickstoffatome enthalten;
  • Aminobisphosphonate, zu denen Stickstoff gehört.

Chemische Formel von Bisphosphonaten

Einfache Bisphosphonate - was kann man wählen?

Einfache Bisphosphonate umfassen:

  1. Tiludronat (Skelid) wird zur Behandlung von Osteoporose und zur Deformierung der Osteodystrophie verschrieben. Nehmen Sie 1 Mal pro Tag (400 mg) 2 Stunden vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten. Mit etwas Wasser oder Fruchtsaft abwaschen. Die Therapiedauer beträgt 3 Monate. Nach einer sechsmonatigen Pause darf der Kurs wiederholt werden.
  2. Etidronat (Phospotech, 99mTc, Xidiphon, Pleostat, Didronel) wird verschrieben, um Osteodystrophie, Osteoporose, Hyperkalzämie, die sich vor dem Hintergrund bösartiger Tumore entwickelt, und Oxalatsteinen in den Nieren zu verformen. Geben Sie sie in injizierbaren und mündlichen Formen frei. Während der Behandlung werden in der Regel Calcium-, Magnesium- und Vitamin-D-Präparate verordnet, deren Behandlungsplan von der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten abhängt. Arzneimittel auf Etidronat-Basis sind für die Anwendung bei Kindern unter 3 Jahren zugelassen. Zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose wird das Medikament in einer Dosierung von 5-7 mg / kg für 2-3 Monate verwendet, nach 1-2 Monaten wird die Behandlung wiederholt. Mit einer Abnahme der Knochenmineraldichte und dem Verlust von schwammiger Substanz bei Patienten mit rheumatoider Arthritis beträgt die Therapiedauer mindestens 12 Monate bei einer Tagesdosis von 5-10 mg / kg Gewicht. Die Tagesdosis sollte in 2 Dosen aufgeteilt werden. Vor dem Hintergrund der Behandlung müssen Sie eine kalziumreiche Diät einhalten und gegebenenfalls pharmazeutische Präparate mitnehmen.
  3. Clodronat (Clobir, Lodronat, Syndronat, Bonefos) wird für Osteoporose, Knochenschwund, zur Vorbeugung von Knochenmetastasen bei Patienten mit primärem Brustkrebs und für die Onkologie mit Hyperkalzämie verschrieben. Ampulle und mündliche Formen sind verfügbar. Präparate zur oralen Verabreichung, die Clodronat enthalten, sollten nicht mit Flüssigkeiten eingenommen werden, die zweiwertige Kationen enthalten (Milch, Mineralwasser). Kapseln werden nicht gekaut. Eine Tablette (800 mg) kann in zwei Hälften geteilt werden, sie müssen jedoch gleichzeitig genommen werden, ohne zu mahlen und zu kauen. Injizierbare Form wird in 500 ml Kochsalzlösung oder 5% Glukose gelöst. Das Behandlungsschema wird jeweils individuell ausgewählt.

Aminobisphosphonate - eine fortgeschrittenere Form von Medikamenten

Unter den Aminobisphosphonaten werden am häufigsten verschrieben:

  1. Zoledronsäure (Zoledronat, Aklast, Zometa) beeinflusst selektiv das Knochengewebe und hemmt die Aktivität von Osteoklasten, die eine Lyse der Knochen verursachen. Daher wird es erfolgreich bei Patienten mit Osteoporose eingesetzt. Das Hauptmerkmal von Zoledronat ist, dass es die Resorption von Knochensubstanz unterdrückt und gleichzeitig keine unerwünschten Auswirkungen auf den Entstehungs- und Mineralisierungsprozess von Knochengewebe und dessen mechanischen Eigenschaften hat. Zuweisung in Form von langsamen intravenösen Infusionen. Das Behandlungsschema hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Damit die therapeutische Wirkung der ersten Dosis maximal ist, kann das zweite System erst nach einer Woche eingestellt werden.
  2. Ibandronat (Synonyme Bondronat, Bonviva). Dieses Bisphosphonat wird zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose, auch in den Wechseljahren, zur Vorbeugung von Knochenbrüchen, Knochenmetastasen und einem durch Krebs verursachten Kalziumüberschuss verordnet.
    Orale Dosierungsformen werden eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen, wobei Arzneimittel oder Flüssigkeiten (außer klarem Wasser) eingenommen werden. Nach der Einnahme von Medikamenten auf der Basis von Ibandronat müssen Sie sich 1 Stunde in vertikaler Position befinden. Erlauben Sie nicht, dass sie nachts empfangen werden.
    Intravenöse Injektionen sind nur im stationären Bereich erlaubt. Es ist darauf zu achten, dass der Wirkstoff nicht in die Arterie und das angrenzende Gewebe gelangt, wenn sich die IV befindet.
  3. Alendronsäure (Fosamax, Ostepar, Foros, Strongos, Ostalon, Alenthal) ist ein nicht-hormoneller Inhibitor der Knochenresorption, normalisiert den Knochenstoffwechsel, aktiviert die Osteogenese, steuert das Gleichgewicht zwischen Zerstörungs- und Wiederherstellungsprozessen und regt die Bildung von Knochengewebe mit einer normalen histologischen Struktur an. Es wird verschrieben bei postmenopausaler und seniler Osteoporose zur Vorbeugung von Frakturen, bei Morbus Paget und maligner Hyperkalzämie.
  4. Risedronat (Synonyme Rizendros, Actonel, Rizarteva) umfasst die Behandlung von Osteoporose und Deformierung der Osteitis. Erhältlich in Tabletten.

Mögliche Komplikationen während der Behandlung mit Bisphosphonaten

Diese Verbindungen zeigen eine hohe Wirkung bei Osteoporose, lindern Schmerzen bei malignen Tumoren, die mit Knochenmetastasen einhergehen, entfernen Hyperkalzämie im Zusammenhang mit Krebs, sie haben jedoch viele unerwünschte Nebenwirkungen.

Zu den wichtigsten negativen Auswirkungen, die während der Behandlung mit Bisphosphonaten beobachtet wurden, sollte verzichtet werden:

  • toxische Wirkung auf die Nieren;
  • Hypokalzämie infolge der Verwendung von intravenösen Dosierungsformen;
  • Osteonekrose des Kiefers, die sich bei der Behandlung von stickstoffhaltigen Bisphosphonaten entwickelt;
  • hohes Risiko für Hüftfrakturen während der Behandlung mit Zoledronaten, was mit der Blockierung der Wiederherstellungsprozesse in den Knochen von Krebspatienten verbunden ist;
  • Vorhofflimmern, insbesondere bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Dyspeptische Störungen: Gastralgie, Verstopfung oder lockerer Stuhlgang, Übelkeit, Dysphagie;
  • Geschwüre des Verdauungssystems;
  • Fieber, Myalgie und andere grippeähnliche Symptome, die durch die Aktivierung von T-Lymphozyten verursacht werden;
  • Hautreaktionen (Hautausschlag, Erythem);
  • allgemeine Schwäche;
  • Sehverlust, Augenschmerzen, Konjunktivitis und Skleritis;
  • allergische Reaktionen: Urtikaria, anaphylaktischer Schock.

Kompatibilität mit anderen Medikamenten

Es ist zu bedenken, dass bei der Ernennung von Bisphosphonaten und

  • NSAR erhöhen das Risiko unerwünschter Wirkungen auf das Verdauungssystem;
  • Bei gleichzeitiger Einnahme von Schleifendiuretika erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Hypokalzämie und Hypomagnesiämie;
  • in Kombination mit Aminoglykosiden wird die toxische Wirkung auf die Nieren verstärkt;
  • Neben der Behandlung mit Bisphosphonaten wird die Einnahme von Alkohol nicht zugelassen.

Meinung von den Leuten

Ich habe postmenopausale Osteoporose, einmal im Jahr nehme ich Zoledronsäure. Zum ersten Mal innerhalb von 3 Tagen gab es grippeähnliche Symptome, die Paracetamol sah, um sie zu beseitigen.

Nachfolgende Infusionen gut vertragen. Ich mache regelmäßig eine Knochendichtemessung durch, der Arzt stellte einen positiven Trend fest.

Maria, Moskau

Was denken Ärzte?

Bisphosphonate werden erfolgreich bei der Behandlung verschiedener Arten von Osteoporose eingesetzt. Sie verringern die Wahrscheinlichkeit von Frakturen, einschließlich der Hüftgelenke.

Leider haben sie einige Kontraindikationen und eine Reihe recht schwerwiegender Nebenwirkungen. Daher können sie nur unter strenger ärztlicher Aufsicht und unter Beachtung der Laborparameter behandelt werden. Das vorgeschriebene Behandlungsschema muss unbedingt eingehalten werden.

Maria Alexandrowna, Rheumatologe

Bisphosphonate sind ausschließlich auf Rezept erhältlich. Bewahren Sie sie an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad auf.

Behandlung mit Bisphosphonaten bei Osteoporose: Arten von Medikamenten und Verwendung

Das einundzwanzigste Jahrhundert hat uns nicht nur den technischen Fortschritt gebracht, sondern auch viele nützliche Entdeckungen in verschiedenen Bereichen, die zur Rettung und Erleichterung des Lebens von Menschen beitragen. Die Medizin ist auch für solche Entdeckungen berühmt.

Bis heute wurde eine so gefährliche Krankheit wie Osteoporose, die zuvor viele Menschen zu einer frühen Behinderung geführt hat, mit den neuesten Bisphosphonat-Medikamenten erfolgreich korrigiert.

Osteoporose als Knochenkrankheit

Osteoporose ist ein pathologischer Zustand, bei dem das Knochengewebe allmählich dünner wird, seine Dichte verliert, was zu einer Abnahme der Knochenfestigkeit und einer Erhöhung der Neigung zu Frakturen führt.

Das erste Stadium der Erkrankung wird als leichter Kraftverlust bezeichnet, der als Osteopenie bezeichnet wird. Dann geht es weiter und das Skelett wird ungewöhnlich zerbrechlich, porös, wodurch es leicht mechanischer Belastung ausgesetzt und verletzt wird. Osteoporose führt zu häufigen Knochenbrüchen, selbst bei geringfügigen Tropfen und Beulen.

Die Hauptkomponenten, aus denen das Skelett besteht, sind für die Stärke der Knochen verantwortlich:

Wenn diese Substanzen ausgewaschen werden, wird das Gleichgewicht gestört und die Gefahr von Schäden erhöht, wie z. B. Risse - ein Bruch des Beckenknochens; Zerstörung - Bruch durch Kompression der Wirbel.

Es gibt Fälle, in denen Patienten lange Zeit nicht über das Vorhandensein der Krankheit informiert sind. Häufig verläuft die Krankheit in der postmenopausalen Periode bei Frauen.

Die folgenden Symptome können auf Osteoporose hindeuten:

  • ständige Schmerzen am Ort der Verletzung lokalisiert;
  • Skoliose, schlechte Haltung;
  • reduziertes Wachstum;
  • häufige Frakturen infolge niedriger Exposition treten hauptsächlich in den Rippen, Handgelenken, Becken, Wirbelsäule, Füßen und Koxarthrose auf;
  • langsame Heilung von Knochenschäden

Gruppe von Medikamenten-Bisphosphonaten

Bisphosphonate sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die das Ausdünnen von Knochengewebe verhindern sollen. Der Name dieser Klasse von Arzneimitteln erhielt aufgrund des Gehalts in der Zusammensetzung von zwei Phosphanaten. In den Knochen stoppen sie die Zerstörung von Hydroxyapatit - dem Hauptmineralbestandteil der Knochen.

Der Hauptvorteil ist die sichere selektive Wirkung von Medikamenten, durch die sich Calciumionen nur im Skelett anreichern. Diese Fähigkeit bestimmt die Wirksamkeit dieser Substanzgruppe bei der Behandlung von Osteoporose.

Der Wirkungsmechanismus von Bisphosphonaten oder die Vorteile einer Behandlung

Die Formel der Bisphosphonate besteht aus zwei organischen Phosphorverbindungen, deren Vorteile für die Behandlung:

  • Nach dem Beginn der Einnahme der Pillen dringen diese Substanzen in die Knochenstruktur ein und interagieren mit Kalzium. Während des Einsatzes von Medikamenten halten sie das Element im Inneren und tragen zu dessen Ansammlung in den Knochen bei, wodurch die Festigkeit erhöht wird.
  • Bisphosphonate dringen in die Zusammensetzung des Skeletts ein und zerstören die Funktionalität von Osteoklasten. Im Normalzustand sind diese Zellen für die Resorption der alten Knochenstruktur verantwortlich und arbeiten mit Osteoblasten zusammen, deren Aufgabe darin besteht, neues Knochengewebe zu bilden.
  • Im Zustand der Osteoporose wird diese Beziehung unterbrochen, wodurch das Skelett porös, durchlässig und spröde wird.
  • Wenn Bisphosphonate verbraucht werden, nimmt ihre Aktivität ab, das Wachstum verlangsamt sich und der Prozess der Selbstzerstörung wird beschleunigt. Die Behandlung führt zur Stärkung der Knochen und zur Wiederherstellung der verdünnten Bereiche.

Die vergleichende Aktivität von Bisphosphonaten ist in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

Analysen und Hinweise zur Ernennung von Bisphosphonaten

Bei der Behandlung von Osteoporose werden Bisphosphonate als erstes und Hauptmittel verschrieben. Wenn er in die Arztpraxis kommt, beginnt er eine Krankengeschichte auszufüllen, und als erstes führt er eine Umfrage durch. Es ist auch wichtig, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen. Teil der Therapie ist die Beseitigung des provozierenden Faktors.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Normalerweise sind die Ursachen für Osteoporose:

  • Verletzungen des Verdauungstraktes im Zusammenhang mit der Resorption von Ca, unausgewogene Ernährung, die schmerzfrei kalziumhaltige Produkte enthält;
  • Mangel an Vitamin D im Körper;
  • endokrine Krankheiten und das Einsetzen früherer Wechseljahre;
  • niedriges Körpermassenverhältnis oder Übergewicht, sitzender Lebensstil;
  • chronische und erworbene Skelettdefekte, Knochengewebsnekrose in der Onkologie;
  • längerer Gebrauch von Hormonarzneimitteln;
  • lange Erholungsphase nach der Fraktur.

Analysen und Studien

Bei Verdacht auf Osteoporose werden folgende Tests vorgeschrieben:

  • Densitometrie - Ultraschall- oder Röntgenstrahlung;
  • Radioisotop-Scanning des Skeletts;
  • Trepanobiopsie - ein Verfahren, bei dem ein Knochengewebeteilchen aus einem betroffenen Bereich entnommen wird;
  • Bestimmung des Gehalts an Schilddrüsenenzymen.

Auch für die Ernennung von Bisphosphonaten verordnete Forschung. Ein Bluttest bietet die Möglichkeit, den Calcium-Phosphor-Stoffwechsel zu beurteilen.

Blut wird aus einer Vene entnommen und dann mit dem Studium der Parameterliste fortgefahren:

  • Osteocalcin - die Hauptkollagensubstanz, von der ein hohes Maß auf das Vorhandensein der Krankheit hinweist.
  • Anorganischer Phosphor, dessen Inhalt überschritten wird, weist auf eine Verletzung hin.
  • Kalzium ist das Hauptelement des Knochengewebes. Wenn sein Volumen mehr als normal ist, dann hat der Patient Hyperparathyreoidismus, wenn der Inhalt geringer ist, dann ist dies eine Manifestation von Rachitis oder Osteomalazie.
  • Der D-Cross Laps-Marker gibt die Menge der spaltbaren Substanzen an. Ein erhöhter Spiegel ist ein Zeichen für Osteopathie und Osteoporose.
  • Das Enzym alkalische Phosphatase, dessen Wert die Standardindikatoren übersteigt, weist auf Knochenerkrankungen hin.

Die Urinanalyse hilft bei der Bestimmung von anorganischem Phosphor und DPID. Überschuss bedeutet einen Überschuss an Vitamin D, Rachitis, Salze in den Nieren, Frakturen. Die Abnahme zeigt das Vorliegen atrophischer Prozesse, sekundärer Läsionen oder Akromegalie und die Notwendigkeit, Bisphosphonate zu erhalten.

Der Kern dieser Analysen besteht darin, Daten über den Stoffwechsel in den Knochen und die Hormonspiegel der endokrinen Drüsen im Blut zu ermitteln und das Volumen der Spurenelemente des Knochengewebes im Urin des Patienten zu bestimmen.

Weist Tests für die Ernennung eines Bisphosphonatarztes gemäß den Ergebnissen der Densitometrie, der Beschwerden, Symptome und Manifestationen der Krankheit zu. Biochemische Studien sind eine der informativsten Methoden zur Diagnose und Überwachung therapeutischer Wirkungen.

Typen oder Klassifizierung von Bisphosphonaten

Es gibt zwei Hauptgruppen von Bisphosphonaten, die Osteoklasten auf verschiedene Weise beeinflussen:

  • die erste Generation - ohne Stickstoff;
  • (neue) stickstoffhaltige zweite Generation.

Erste Generation - stickstofffrei

Diese Arzneimittel werden in Form von Lösungen zur intravenösen und intramuskulären Injektion und zur oralen Verabreichung sowie in Tablettenform hergestellt und verwendet. Die Pharmakologie bietet eine umfangreiche Liste von Analoga. Es wird empfohlen, die Verabreichung von Bisphosphonaten mit Calciumkomplexen mit Magnesium und Vitamin D zu begleiten.

Dinatrium-Tiludronat-Tabletten nehmen an der Mineralisierung der Knochenstruktur teil, erhöhen deren Dichte und Festigkeit. Fördert die Ansammlung von Phosphor und Kalzium verlangsamt die Arbeit von Osteoblasten. Das Medikament Skelid ist in Form von Tabletten erhältlich, der Preis reicht von 450 bis 600 Rubel pro Packung.

Etidronat wird hauptsächlich bei Frauen in den Wechseljahren angewendet, wird auch zur Behandlung von Metastasen bei Krebs verwendet und hilft, das Knochengewebe wiederherzustellen und zu erhalten:

  • Phospotech - in Form einer Lösung. Die Kosten betragen etwa 800 Rubel.
  • Ksiphon - in Form einer Lösung. Der Preis beträgt 550 - 760 Rubel.
  • Ksikrem - in Form einer Creme. Der Preis reicht von 480 bis 535 Rubel.

Clodronsäure verbessert die Wechselwirkung zwischen Phosphor und Calcium, stärkt die Knochen, stoppt die Zerstörung und beschleunigt die Regeneration:

  • Syndronat - Pillen. Preis von 2000 bis 10.000 Rubel.
  • Clodronat - Kapseln. Die Kosten von 3500 Rubel.
  • Diphosphonal - Kapseln. Preis von 4 150 Rubel.
  • Bonefos - Preis von 4750 bis 7500 Rubel.

Die zweite Generation - stickstoffhaltige oder Aminobisphosphonate

Moderne Bisphosphonate unterscheiden sich von ihren Vorgängern durch folgende Zusammensetzung.

Ibandronatsäure ist die neueste Entwicklung, die vor kurzem von der pharmazeutischen Industrie veröffentlicht wurde:

  • Ibandronat - Teva - 3 Tabletten von 150 mg. Es kostet ab 1590 Rubel.
  • Bonviva - 1 Spritze mit 3 ml Lösung. Es kostet ab 4960 Rubel.
  • Bondronat - 28 Tabletten zu je 50 mg, 1 Injektion zu je 2 ml. Die Kosten von 5350 Rubel.
  • Ibandronsäure-Pulver für Injektionen. Die Kosten von 1500 Rubel.

Zoledronsäure hat eine selektive Wirkung, die sich auf das Knochengewebe auswirkt, hat eine Antitumorwirkung, diese Substanz kann in solchen Präparaten gefunden werden:

  • Zometa - Flaschen für Injektionen. Die Kosten von 10.100 Rubel.
  • Teva Zoledronat - Injektionen. Die Kosten von 1190 Rubel.
  • Resorbieren - in Form von Injektionen. Die Kosten von 5960 Rubel.
  • Aklast - Injektionen. Sie kosten 3850 Rubel.

Alendronat-Natrium ist ein nicht-steroider Stoffwechselregulator in den Knochen, der eine ordnungsgemäße Skelettentwicklung gewährleistet, analog:

  • Alendronat - in Tabletten. Kosten von 300 bis 500 Rubel.
  • FOSAMAX - Tabletten. Die Kosten von 500 Rubel.
  • Tevanat - Pillen. Die Kosten von 890 Rubel.
  • Ostepar - Tabletten. Die Kosten von 380 Rubel.

Wirksamkeitsstudien

Studien haben gezeigt, dass eine längere Anwendung von Bisphosphonaten die Knochen stärkt und das Risiko von Frakturen verringert.

In dieser Tabelle können Sie die klinische Wirksamkeit von Bisphosphonaten bei der Prävention von Osteoporose-Brüchen vergleichen.

Die Droge Denosumab

Denosumab ist ein Medikament, das vollständig aus humanen Antikörpern (IgG2) besteht und durch Bisphosphonate ersetzt wird. Der Wirkungsmechanismus dieser Substanz hat die Fähigkeit, die Funktionalität von Osteoklasten zu hemmen, die die alte Knochenstruktur zerstören.

Denosumab-basierte Medikamente:

  • Es stärkt das Skelett, erhöht die Dichte und schützt so den Knochen vor Brüchen. Produziert unter dem Namen Proli im Bundesstaat Puerto Rico, betragen die Drogenkosten in Russland im Durchschnitt 15580 Rubel.
  • Die Behandlung erfolgt durch Einbringen einer Lösung in Oberschenkel und Bauch unter der Haut, der Verlauf erfolgt alle sechs Monate.
  • Es wird mit hohem Risiko für Frakturen verwendet, wenn die Verwendung anderer Mittel unmöglich ist.

Gebrauchsanweisung für Bisphosphonate

Es gibt keine besonderen Regeln für die Einnahme von Bisphosphonaten, es gibt allgemeine Empfehlungen, die befolgt werden müssen. Andernfalls kann das Behandlungsergebnis von dem erwarteten sowie dem Risiko unerwünschter Reaktionen im Körper abweichen.

Nach offiziellen Anweisungen sollten Bisphosphonate wie folgt verwendet werden:

  • Bisphosphonate sollten sich spätestens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten auf nüchternen Magen befinden.
  • Um mögliche Schäden an den Schleimhäuten des Magens zu vermeiden, müssen Sie sich einige Zeit nach der Einnahme des Arzneimittels in horizontaler Position befinden, wenn Sie diesen Zustand nicht einhalten, führt dies zu Rückfluss.
  • Sie müssen das Medikament mit viel Wasser trinken.
  • Injektionen mit Lösungen von Bisphosphonaten müssen qualifiziert sein.

Ausführlichere Anweisungen für Bisphosphonate erhalten Sie vom behandelnden Arzt. Allgemeine Zulassungsregeln sind auch in den Anweisungen für das Arzneimittel enthalten.

Gegenanzeigen

Es gibt Kontraindikationen für alle Arzneimittel. Bisphosphonate sind keine Ausnahme. Sie sollten die Verwendung von Bisphosphonaten ablehnen oder deren Verwendung in den folgenden Fällen beachten:

  • Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen, Veranlagung zum Auftreten von Gastritis;
  • die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit sowie der Kindheit und Jugend;
  • Nierenversagen;
  • Verletzung des Zwölffingerdarms, Magengeschwür;
  • Schluckstörung, Störung der Speiseröhre;
  • niedrige Kalziumspiegel im Blut;
  • Mangel an Vitamin D im Körper.

Nebenwirkungen

Die Schädigung des Körpers des Patienten oder die Nebenwirkungen von Bisphosphonaten umfassen:

  • Entzündung der Magenschleimhaut und Blutungen im Gastrointestinaltrakt, Reizung des Zwölffingerdarms;
  • Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen im Unterleib, Völlegefühl und Blähungen, Verstopfung;
  • Migräne und Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • akute Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  • Reduktion von Kalzium im Blut;
  • allergische Reaktionen.

Verträglichkeit mit anderen Stoffen

Verträglichkeit von Bisphosphonaten mit Arzneimitteln:

  • Nicht-hormonelle entzündungshemmende Tabletten erhöhen die Wahrscheinlichkeit von gastrointestinalen Reizungen und Blutungen.
  • Schleifendiuretika können zu einer Verringerung der Magnesium- und Kalziummenge im Blut führen.
  • Aminoglykose erhöht die toxischen Wirkungen auf Leber und Nieren.
  • Alkoholprodukte in Kombination mit Bisphosphonaten bedrohen die Entwicklung von Komplikationen.

Behandlung der Osteoporose ohne Bisphosphonate

Das Hauptziel der Osteoporosetherapie ist es, die Zerstörung des Knochengewebes zu reduzieren und seine Erholung zu aktivieren:

  • Zur Behandlung werden hormonelle Präparate verwendet, Vitamin-Mineral-Komplexe, Calcitonin.
  • Um das Wachstum der Knochenstruktur zu erhöhen, werden Bioflavonoide, Calcium D3, Strontium und Fluorverbindungen empfohlen. Calcitonin und Östrogene blockieren die Zerstörung des Skeletts.
  • Die hormonellen Mittel werden unter Berücksichtigung von Geschlecht, Alter und Merkmalen des Patienten individuell ausgewählt.
  • Als zusätzliche Unterstützungsmaßnahmen werden therapeutische Übungen und eine spezielle Diät einschließlich Produkten, die Calcium, Phosphor und Vitamin D enthalten, zugeordnet.

Dr. Myasnikov über Biophosphonate

Dr. Alexander Butnikov bestätigt die Wirksamkeit von Bisphosphonaten bei der Behandlung von Osteoporose und empfiehlt deren Einsatz im Krankheitsfall. Sie stärken die Knochen und hemmen deren Zerstörung. Die Behandlung muss jedoch durch die Verwendung von Kalzium in Form von Tabletten sowie mit Nahrungsmitteln unterstützt werden.

Top-Bisphosphonate für die Osteoporosebehandlung

Heutzutage gibt es viele Medikamente zur Behandlung von Gelenkerkrankungen, einige wirken auf die Knochenstruktur, andere auf den Allgemeinzustand des Körpers und helfen auf unterschiedliche Weise. Betrachten Sie Medikamente wie Bisphosphonate. Finden Sie heraus, wie sie sich von anderen Medikamenten unterscheiden und ob sie wirklich helfen.

Beachten Sie! Jeder Organismus ist völlig individuell und nur ein Arzt kann die aktuelle Behandlung auswählen.

Erst nachdem die Diagnostik des Organismus durchgeführt wurde, ist die Ursache für Osteoporose identifiziert, und man kann zur medikamentösen Behandlung gelangen. Bisphosphonate sind moderne Arzneimittel, die dazu dienen, die Symptome und die Entwicklung von Osteoporose zu stoppen. Angezeigt zur Stärkung des Knochengewebes, insbesondere für Frauen in der Postmenopause

Was ist Osteoporose und warum ist die Behandlung so wichtig?

Osteoporose ist eine allmähliche Abnahme der Knochendichte aufgrund des Auslaugens von Mineralien, was zu einer Abnahme ihrer Festigkeit und einer erhöhten Brüchigkeit führt. Anfänglich entwickelt sich eine leichte Abnahme der Knochendichte (Osteopenie), die dann wie ein Schwamm ungewöhnlich porös und komprimierbar wird. Eine solche Verletzung der Skelettstruktur führt zu häufigen Frakturen.

WIR BERATEN! Für die Behandlung und Vorbeugung von Gelenkerkrankungen setzen unsere Leser erfolgreich die immer beliebter werdende Methode der schnellen und nichtoperativen Behandlung ein, die von führenden deutschen Spezialisten für Erkrankungen des Bewegungsapparates empfohlen wird. Nachdem wir es sorgfältig gelesen hatten, entschlossen wir uns, es Ihnen zu präsentieren.

Knochen besteht aus Eiweiß, Kollagen und Kalzium - Substanzen, die seine Festigkeit gewährleisten (siehe Produkte, die Kalzium enthalten). Wenn das Ungleichgewicht dieser Komponenten gestört ist, treten Verletzungen in Form von Rissen (Bruch des Oberschenkelhalses) oder Bruch (Kompressionsbruch des Wirbelsäulenwirbels) auf. Einige Patienten wissen seit mehreren Jahren nicht einmal das Vorhandensein von Schäden.
Sie können die Entwicklung der Krankheit durch folgende Symptome vermuten:

  • chronischer Schmerz, lokalisiert an der Frakturstelle;
  • Verringerung der Höhe, Krümmung der Wirbelsäule, langsamer;
  • Frakturen mit minimaler körperlicher Aktivität, die aus einer Höhe ihrer Höhe fallen, die hauptsächlich in den Bereichen der Rippen, der Hüfte, der Wirbelsäule, der Füße und der Handgelenke lokalisiert sind.
  • langsames Spleißen von Knochen.

Osteoporose ist nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein sozioökonomisches Problem, das alle Bevölkerungsgruppen auf der ganzen Welt betrifft.

Statistik

  • Hüftfrakturen treten häufiger bei Personen zwischen 75 und 80 Jahren auf; Andere Frakturtypen sind charakteristisch für 50- bis 59-Jährige und nehmen mit dem Alter ab.
  • Der Verlust von 10% Knochendichte erhöht das Risiko für Wirbelsäulenbrüche um das 2-fache, den Schenkelhals um das 2,5-fache.
  • Bis 2050 werden Hüftfrakturen bei Männern 310% und bei Frauen um 240% mehr betragen als jetzt.
  • Alle drei Sekunden wird in der Welt eine durch Osteoporose verursachte Fraktur diagnostiziert. Wirbelsäulenkompressionsfraktur - alle 22 Sekunden.
  • Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit einem hohen Verletzungsrisiko in Verbindung mit einer erhöhten Knochenbrüchigkeit (etwa 80%), einschließlich derer, die bereits mindestens eine Fraktur hatten, sind sich ihrer Erkrankung nicht bewusst und nehmen keine Pillen gegen Osteoporose.
  • Die Mortalität nach einer Hüftfraktur bei beiden Geschlechtern nimmt mit dem Alter zu und liegt höchstwahrscheinlich innerhalb eines Jahres nach der Verletzung und beträgt etwa 20%.
    Die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Osteoporose ist die Verhinderung von Frakturen, indem der Knochenverlust reduziert, die Dichte erhöht und die Knochenstärke wiederhergestellt wird. Durch frühzeitige Erkennung und rechtzeitige Einleitung einer spezifischen Behandlung wird das Verletzungsrisiko und andere Komplikationen der Erkrankung erheblich reduziert.

Weltweit sind etwa 200 Millionen Frauen von dieser Krankheit betroffen.

  • jede zehnte Frau im Alter von 60 Jahren
  • Fünfter im Alter von 70 Jahren
  • zwei von fünf nach 80
  • zwei von drei nach 90.

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Was ist Bisphosphonat?

  1. Dies sind generische Bezeichnungen für Medikamentengruppen, die den progressiven Knochenverlust reduzieren. Diese Arzneimittel werden zur Behandlung von Osteoporose und anderen ähnlichen Erkrankungen eingesetzt.
  2. Die in den Zubereitungen enthaltenen Wirkstoffe sollen die Entkalkung bei Osteoporose und Knochenbrüchigkeit reduzieren.
  3. Bisphosphonate sind ihrer Natur nach vollständige Analoga natürlicher interzellulärer Substanzen des Knochengewebes, die nur auf künstlichem Wege synthetisiert werden.

Das ist interessant! Bis in die Vergangenheit wurden Bisphosphonate in der Öl- und Textilindustrie als Waschmittel und in der Landwirtschaft als Düngemittel eingesetzt.
Im 19. Jahrhundert wurden diese Chemikalien im Maschinenbau als Inhibitoren für Korrosionsprozesse eingesetzt. Aufgrund dieser Eigenschaft sind sie in der Medizin weit verbreitet. Ihr Hauptzweck besteht jetzt darin, den Abbau von Knochengewebe im menschlichen Körper zu verlangsamen und nicht die ätzende Zerstörung von Teilen in Maschinen und Mechanismen.

Bisphosphonate sind ihrer Natur nach vollständige Analoga natürlicher interzellulärer Substanzen des Knochengewebes, die nur auf künstlichem Wege synthetisiert werden.

Bisphosphonate, oder wie sie auch "Diphosphonate" genannt werden, basieren auf zwei Phosphonsäuren, die die Basis aller phosphororganischen Verbindungen bilden.

Alle modernen Bisphosphonate sind in zwei Klassen unterteilt:

Beide Wirkstoffklassen haben ihre Wirksamkeit bereits bewiesen und werden in der Medizin häufig eingesetzt.

Indikationen zur Verwendung

Die Gruppe der Präparate von Bisphosphonaten, die der Menschheit seit Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt ist. Zunächst wurde es im Maschinenbau zur Verhinderung von Korrosion eingesetzt oder als Dünger oder Reinigungsmittel in der Tast- und Erdölindustrie.

Nachdem die Bisphosphonate als Arzneimittel untersucht wurden, was Ende der 70er Jahre der Fall war, bekamen sie eine führende Rolle bei der Behandlung von Osteoporose und deren Komplikationen.

Bis heute ist ihre Verwendung gerechtfertigt, insbesondere bei Erkrankungen des Bewegungsapparates mit fokaler Resorption von Knochengewebe.

  • Durch den Einsatz von Medikamenten dieser Gruppe wird der Prozess der Zerstörung des Knochens dadurch blockiert - sie werden robuster. Bisphosphonate können auch dazu beitragen, den Knochen vor den Folgen des Krebsfortschritts oder anderer Krankheiten zu schützen.
  • In der Praxis werden Medikamente zur Linderung von Knochenschmerzen eingesetzt, insbesondere durch Myelome und Metastasen. Wird angewendet, um den gewogenen Kalziumspiegel im Blut zu reduzieren, den Knochen zu stärken und Frakturen zu minimieren.
  • Ganz Bisphosphonate effektiv Arzneimitteln verwendet für Osteoporose, Myelom, Erkrankungen des Knochens funktionierender Paget-Krankheit, mit primärem Hyperparathyreoidismus sowie Tumoren und Metastasen, insbesondere mit Hyperkalzämie kombiniert.

Hilft die Medizin?

Bisphosphonate ähneln in ihrer Struktur den natürlichen Mineralien. Sie stören den Knochenstoffwechsel. Die Präparationsstruktur besteht aus zwei einander entgegengesetzten Prozessen - der Gewebebildung und der natürlichen Zerstörung (Resorption).

Bei der Einnahme von Medikamenten erhält der Körper Kalziummoleküle. Sie dringen in das Knochengewebe ein, dann kommt es zu einer Anhäufung und einer langen Verzögerung dieser Substanzen.

Während des Kontakts mit dem Körper zerstören Bisphosphonate die Funktion von Osteoklasten - spezielle Zellen, die ebenfalls am Prozess der Körperfunktion beteiligt sind.

  1. Ihre Aufgabe ist es, altes Knochengewebe parallel zur Bildung von neuem Knochengewebe aufzulösen und zu zerstören.
  2. Wenn sich im Körper Osteoporose entwickelt, können Osteoblasten normalerweise kein Knochengewebe bilden und beginnen daher, das alte zu zerstören.
  3. Dadurch werden die Knochen schwach, dünner und spröde.
  4. Wenn Bisphosphonate in Knochen eingebracht werden, nimmt die Osteoklastenaktivität ab, das Wachstum stoppt und der Prozess der Selbstzerstörung beginnt sich zu aktivieren, wodurch die Signale für die Zerstörung unterdrückt werden.

Durch den Einsatz dieser Medikamente wird Osteoporose behandelt, bei der die Knochen nicht mehr dünn sind, im Gegenteil, es ist möglich, sich zu erholen.

Wenn in der Behandlung der Wirkmechanismus verwendet

Die pharmakologische Hauptwirkung von Bisphosphonaten besteht in der Schaffung von Hindernissen für die natürliche Zerstörung von Knochengewebe bei bestimmten Erkrankungen. Darüber hinaus haben diese Medikamente eine antitumorale und analgetische Wirkung.

Bisphosphonate werden erfolgreich zur Behandlung einer beeindruckenden Liste von Krankheiten eingesetzt:

  • Osteoporose;
  • Knochengewebe-Metastasen;
  • Tumoren;
  • Hyperkalzämie;
  • Osteodystrophie Verformung;
  • Myelom;
  • Osteogenese;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • beeinträchtigte Knochenbildung.

Grundlage der komplexen Wirkungen von Bisphosphonaten auf einen lebenden Organismus ist der Mechanismus der Hemmung von Osteoblasten. Osteoblasten sind junge Zellen, die bei übermäßigem Wachstum die Stabilität des Knochengewebes signifikant schwächen. Daher ist es bei der Behandlung von Osteoporose wichtig, ihre aktive Bildung zu hemmen.

  1. Das Medikament ist an dem Prozess der Proteinsynthese beteiligt und verlangsamt den Abbau von Knochengewebe. Dadurch behalten die Knochen ihre Festigkeit und die Wahrscheinlichkeit von Frakturen wird erheblich reduziert.
    Bisphosphonate zur Behandlung der Osteoporose bewirken im Rahmen der komplexen Therapie den größten therapeutischen Effekt. Die Namen der Drogen zeigen nicht das Vorhandensein von Stickstoff an.
    Bisphosphonate wirken zudem anästhetisch und reduzieren Tumore, wodurch der Zustand der Patienten deutlich verbessert wird.
  2. Diese Medikamente werden in der Onkologie eingesetzt, da sie die Folgen der Entwicklung von Krebszellen erfolgreich bewältigen und deren Wachstum verhindern.
  3. Bisphosphonate zur Behandlung der Osteoporose bewirken im Rahmen der komplexen Therapie den größten therapeutischen Effekt. Die Namen der Medikamente weisen nicht auf das Vorhandensein von Stickstoff hin, ihre Auswirkungen auf den Körper sind jedoch sehr unterschiedlich.

Wie funktionieren Bisphosphonate?

Bisphosphonate ähneln in ihrer Struktur den natürlichen Mineralien. Sie stören den Knochenstoffwechsel. Die Präparationsstruktur besteht aus zwei einander entgegengesetzten Prozessen - der Gewebebildung und der natürlichen Zerstörung (Resorption).

  • Bei der Einnahme von Medikamenten erhält der Körper Kalziummoleküle. Sie dringen in das Knochengewebe ein, dann kommt es zu einer Anhäufung und einer langen Verzögerung dieser Substanzen.
  • Während des Kontakts mit dem Körper zerstören Bisphosphonate die Funktion von Osteoklasten - spezielle Zellen, die ebenfalls am Prozess der Körperfunktion beteiligt sind.
  • Ihre Aufgabe ist es, altes Knochengewebe parallel zur Bildung von neuem Knochengewebe aufzulösen und zu zerstören.
  • Wenn sich im Körper Osteoporose entwickelt, können Osteoblasten normalerweise kein Knochengewebe bilden und beginnen daher, das alte zu zerstören.

Dadurch werden die Knochen schwach, dünner und spröde.

Wenn Bisphosphonate in Knochen eingebracht werden, nimmt die Osteoklastenaktivität ab, das Wachstum stoppt und der Prozess der Selbstzerstörung beginnt sich zu aktivieren, wodurch die Signale für die Zerstörung unterdrückt werden.

Durch den Einsatz dieser Medikamente wird Osteoporose behandelt, bei der die Knochen nicht mehr dünn sind, im Gegenteil, es ist möglich, sich zu erholen.

Bisphosphonate bei Osteoporose: Sind sie so effektiv und sicher?

Bisphosphonate sind synthetische Analoga natürlicher Pyrophosphate, die die Grundlage für die Knochenmatrix bilden und die Zerstörung von Knochenmaterial hemmen.

Wie Bisphosphonate wirken, ist noch nicht völlig klar. Es ist nur erwiesen, dass sie sich mit Hydroxylapatit-Knochensegmenten kombinieren, ihre Biegung reduzieren und den Spiegel an Hydroxyprolin und alkalischer Phosphatase im systemischen Kreislauf reduzieren. Sie hemmen die Aktivität von Osteoblasten, die die Resorption von Knochengewebe verlangsamen.

Bestimmte Arten von Bisphosphonaten können den Produktionsprozess von Mevalonat, der Hauptsubstanz, die für die Bildung von Osteoblasten erforderlich ist, blockieren sowie den Anteil an Geranyldiphosphat, der an der Bildung von Osteoklasten beteiligt ist, reduzieren. Darüber hinaus haben diese Verbindungen antitumorale und analgetische Wirkungen.

Bisphosphonate werden in Abhängigkeit von der chemischen Struktur in zwei Gruppen unterteilt:

  • diejenigen, die keine Stickstoffatome enthalten;
  • Aminobisphosphonate, zu denen Stickstoff gehört.

Was ist ihr Vorteil?

Aminobisphosphonate sind Arzneimittel, die zur Behandlung von Osteoporose unverzichtbar sind und in ihrer Zusammensetzung Stickstoff enthalten. Sie sind wirksamer als stickstofffreie Mittel, mit besonderer Sorgfalt sollten sie von Frauen verwendet werden. Aminobisphosphonate können nicht über längere Strecken genommen werden. Folgendes kann zur Liste der besten Medikamente dieses Typs hinzugefügt werden:

  1. Zoledronat Es wirkt sehr selektiv auf das Knochengewebe ein, nur dort, wo die Knochen degenerativen Veränderungen unterliegen. Das Werkzeug kann Knochenresorption verursachen, indem es Osteoklasten beeinflusst. Das Werkzeug kann die Mineralisierung jedoch nicht beeinträchtigen. Der Hauptwirkstoff ist in diesem Fall Zoledronsäure. Verkauft in Form von Infusionskonzentrat.
  2. Bondronat. Es enthält Ibandronsäure, die sich positiv bei der Behandlung von Osteoporose auswirkt. Es ist angebracht, dieses Medikament zur Vorbeugung von Osteoporose einzusetzen. Es kann von Frauen in der Zeit nach der Menopause verwendet werden. Es wird erfolgreich mit Sexualhormontabletten kombiniert. Männer werden in Fällen verschrieben, in denen echte klinische Manifestationen der Krankheit vorliegen. Bondronat kann verwendet werden, wenn bei der biochemischen Analyse von Blut Hyperkalzämie festgestellt wurde.
  3. Alendronsäure Ein nicht-hormonelles Medikament, das den Knochenstoffwechsel erfolgreich korrigieren kann. Das Werkzeug kann die Osteogenese effektiv stimulieren. Verkauft in Pillenform. Es wird 1 Mal pro Woche genommen. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt entsprechend dem Gesundheitszustand des Patienten festgelegt.
  4. Clodronsäure Heute gehört es zu den Medikamenten der experimentellen Medizin, die Mikrophagen gezielt reduzieren können. In der pharmazeutischen Industrie wird es unter den Namen Clodron und Bonefos hergestellt. Es spielt die Rolle eines Inhibitors der Knochengewebsresorption. Reduziert die Wahrscheinlichkeit von Frakturen, wirkt analgetisch.

Funktionen der Verwendung

Bisphosphonate - diese Medikamente, die Sie absolut nicht selbst verwenden können. Um ihre Verwendung zu bestimmen und zu kontrollieren, sollte nur ein Spezialist eingesetzt werden. Medikamente dieser Gruppe werden im Magen-Darm-Trakt schlecht absorbiert. Deshalb empfehlen Ärzte, sie auf leeren Magen und mindestens eine Stunde vor den Mahlzeiten einzunehmen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Bisphosphonate den Magen sehr negativ beeinflussen. Daher sollte eine Person so schnell wie möglich bei der Verdauung von Geldern helfen. Sie können keine horizontale Position einnehmen, nachdem Sie das Tablet im Inneren getroffen haben.

  • Aufgrund der schlechten Resorption muss das Arzneimittel vorsichtig mit Calcium eingenommen werden.
  • Es ist besser, 2-3 Stunden nach der Anwendung von Bisphosphonaten kalziumhaltige Medikamente einzunehmen.
  • Die erste intravenöse Verabreichung von Medikamenten dieser Gruppe wird von allgemeinen negativen Manifestationen begleitet (Fieber, starke Muskelschmerzen, Schwindel, Übelkeit).
  • Die folgenden Einstellungen geben keine so starke Reaktion oder zeigen sich überhaupt nicht.
  • Aufgrund der vorübergehenden negativen Auswirkungen müssen diese Symptome nicht behandelt werden.

Für wirksamere Bisphosphonate sollte ihre Therapie in Kombination mit Kalziumergänzungen und Vitamin D durchgeführt werden. Die Hauptkontraindikation für die Verwendung solcher Arzneimittel ist das Nierenversagen. Vor Beginn der Behandlung muss der Patient:

  • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Pathologien und schwere erosive Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Empfindlichkeit gegen das Medikament.

Einfache Bisphosphonate - was kann man wählen?

Einfache Bisphosphonate umfassen:

  1. Tiludronat (Skelid) wird zur Behandlung von Osteoporose und zur Deformierung der Osteodystrophie verschrieben. Nehmen Sie 1 Mal pro Tag (400 mg) 2 Stunden vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten. Mit etwas Wasser oder Fruchtsaft abwaschen. Die Therapiedauer beträgt 3 Monate. Nach einer sechsmonatigen Pause darf der Kurs wiederholt werden.
  2. Etidronat (Phospotech, 99mTc, Xidiphon, Pleostat, Didronel) wird verschrieben, um Osteodystrophie, Osteoporose, Hyperkalzämie, die sich vor dem Hintergrund bösartiger Tumore entwickelt, und Oxalatsteinen in den Nieren zu verformen. Geben Sie sie in injizierbaren und mündlichen Formen frei. Während der Behandlung werden in der Regel Calcium-, Magnesium- und Vitamin-D-Präparate verordnet, deren Behandlungsplan von der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten abhängt. Arzneimittel auf Etidronat-Basis sind für die Anwendung bei Kindern unter 3 Jahren zugelassen. Zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose wird das Medikament in einer Dosierung von 5-7 mg / kg für 2-3 Monate verwendet, nach 1-2 Monaten wird die Behandlung wiederholt. Mit einer Abnahme der Knochenmineraldichte und dem Verlust von schwammiger Substanz bei Patienten mit rheumatoider Arthritis beträgt die Therapiedauer mindestens 12 Monate bei einer Tagesdosis von 5-10 mg / kg Gewicht. Die Tagesdosis sollte in 2 Dosen aufgeteilt werden. Vor dem Hintergrund der Behandlung müssen Sie eine kalziumreiche Diät einhalten und gegebenenfalls pharmazeutische Präparate mitnehmen.
  3. Clodronat (Clobir, Lodronat, Syndronat, Bonefos) wird für Osteoporose, Knochenschwund, zur Vorbeugung von Knochenmetastasen bei Patienten mit primärem Brustkrebs und für die Onkologie mit Hyperkalzämie verschrieben. Ampulle und mündliche Formen sind verfügbar. Präparate zur oralen Verabreichung, die Clodronat enthalten, sollten nicht mit Flüssigkeiten eingenommen werden, die zweiwertige Kationen enthalten (Milch, Mineralwasser). Kapseln werden nicht gekaut. Eine Tablette (800 mg) kann in zwei Hälften geteilt werden, sie müssen jedoch gleichzeitig genommen werden, ohne zu mahlen und zu kauen. Injizierbare Form wird in 500 ml Kochsalzlösung oder 5% Glukose gelöst. Das Behandlungsschema wird jeweils individuell ausgewählt.

Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Bisphosphonaten muss dem Körper eine ausreichende Flüssigkeitsmenge zugeführt werden. Außerdem müssen die Funktion der Nieren und der Kalziumspiegel im Blut kontrolliert werden

Aminobisphosphonate - eine fortgeschrittenere Form von Medikamenten

Unter den Aminobisphosphonaten werden am häufigsten verschrieben:

  1. Zoledronsäure (Zoledronat, Aklast, Zometa) beeinflusst selektiv das Knochengewebe und hemmt die Aktivität von Osteoklasten, die eine Lyse der Knochen verursachen. Daher wird es erfolgreich bei Patienten mit Osteoporose eingesetzt. Das Hauptmerkmal von Zoledronat ist, dass es die Resorption von Knochensubstanz unterdrückt und gleichzeitig keine unerwünschten Auswirkungen auf den Entstehungs- und Mineralisierungsprozess von Knochengewebe und dessen mechanischen Eigenschaften hat. Zuweisung in Form von langsamen intravenösen Infusionen. Das Behandlungsschema hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Damit die therapeutische Wirkung der ersten Dosis maximal ist, kann das zweite System erst nach einer Woche eingestellt werden.
  2. Ibandronat (Synonyme Bondronat, Bonviva). Dieses Bisphosphonat wird zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose, auch in den Wechseljahren, zur Vorbeugung von Knochenbrüchen, Knochenmetastasen und einem durch Krebs verursachten Kalziumüberschuss verordnet.
    Orale Dosierungsformen werden eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen, wobei Arzneimittel oder Flüssigkeiten (außer klarem Wasser) eingenommen werden. Nach der Einnahme von Medikamenten auf der Basis von Ibandronat müssen Sie sich 1 Stunde in vertikaler Position befinden. Erlauben Sie nicht, dass sie nachts empfangen werden.
    Intravenöse Injektionen sind nur im stationären Bereich erlaubt. Es ist darauf zu achten, dass der Wirkstoff nicht in die Arterie und das angrenzende Gewebe gelangt, wenn sich die IV befindet.
  3. Alendronsäure (Fosamax, Ostepar, Foros, Strongos, Ostalon, Alenthal) ist ein nicht-hormoneller Inhibitor der Knochenresorption, normalisiert den Knochenstoffwechsel, aktiviert die Osteogenese, steuert das Gleichgewicht zwischen Zerstörungs- und Wiederherstellungsprozessen und regt die Bildung von Knochengewebe mit einer normalen histologischen Struktur an. Es wird verschrieben bei postmenopausaler und seniler Osteoporose zur Vorbeugung von Frakturen, bei Morbus Paget und maligner Hyperkalzämie.
  4. Risedronat (Synonyme Rizendros, Actonel, Rizarteva) umfasst die Behandlung von Osteoporose und Deformierung der Osteitis. Erhältlich in Tabletten.

Antiresorptiv (Verhinderung von Knochenschwund), veraltet

Calcitonin

Calcitonin (Miacalcic 5 Amp. 1100 rub) ist ein Schilddrüsenhormon und wird zur Behandlung von Osteoporose verwendet. In der pharmazeutischen Industrie werden rekombinantes humanes Calcitonin sowie Schweine- und Lachscalcitonin synthetisiert.

Nebenwirkungen: Nasenbluten, laufende Nase, Schleimhautreizung, Übelkeit oder Erbrechen können bei der Verabreichung über die Nase auftreten. Bei Verwendung der Injektionsform von Calcitonin können Entzündungen an der Injektionsstelle auftreten.

Das Medikament wurde zuvor als antiresorptiv (Verhinderung der Knochenresorption) verwendet. Er hatte eine eher bescheidene Evidenzbasis, die die Häufigkeit von Wirbelfrakturen etwas reduzierte und die akuten Schmerzen bei osteoporotischen Frakturen unterbindete. In den letzten Jahren wurden Informationen zum Anstieg der Häufigkeit neu registrierter Onkopathologien bei Patienten mit Myocalcium gesammelt. Das Medikament wird aus den Empfehlungen zur Behandlung der Osteoporose gestrichen und bleibt als Mittel auf dem Markt. Schmerzlinderung bei Wirbelkörperfrakturen vor dem Hintergrund der Osteoporose und zur Behandlung des Morbus Paget.

Raloxifen (Evista)

Raloxifen ist ein selektiver Modulator für Östrogenrezeptoren der II-Generation, kurz SMER. Das Medikament wirkt im Knochengewebe östrogenartig, verhält sich jedoch im Endometrium wie ein Antiöstrogen. So können Sie mögliche Nebenwirkungen, einschließlich des Krebsrisikos, vermeiden.

Nebenwirkungen: Bei der Anwendung von Raloxifen kann sich der Schweregrad von Hitzewallungen erhöhen; Risiko einer Thrombose, einschließlich tiefer Venenthrombose und Lungenembolie. Das Risiko von Nebenwirkungen ist in den ersten vier Monaten der Anwendung wahrscheinlicher.

Bis heute wurde die Wirksamkeit des Arzneimittels nicht nachgewiesen, da es nicht nachgewiesen wurde, und es verringert das Risiko extravertebraler Frakturen.

Wirksam antiresorptiv

Denosumab (Prolia)

Denosumab (60 mg. 22000 rub) ist ein humaner Antikörper (IgG2), der die Bildung und Aktivität von Osteoklasten blockiert, die für die Knochenresorption verantwortlich sind. Proli stärkt die Knochen, erhöht deren Mineralstoffdichte und beugt Brüchen vor. Das Medikament wird zweimal im Jahr unter der Haut im Oberschenkel oder im Bauchraum verabreicht. Ernennung zur Beseitigung von Osteoporose:

  • bei Frauen nach klimakterischen Veränderungen mit einer Neigung zu Frakturen unterschiedlicher Lokalisation;
  • bei Männern mit verminderter Knochendichte und Risiko einer Wirbelbrüche bei hormonunterdrückender Therapie.

Denosumab ist das Mittel der Wahl, wenn das Risiko einer Fraktur mit mehreren Faktoren hoch ist und andere Arten der Osteoporosetherapie nicht vertragen werden.

Das Medikament wird einmal in sechs Monaten verabreicht. In klinischen Studien seit 2004 erforscht. Parallel zur Osteoporose wurde es zur Behandlung von metastatischen Tumorläsionen von Knochen untersucht. Im Gegensatz zu Bisphosphonaten ist es bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht kontraindiziert.

Medikamente, die die Knochenmasse erhöhen

Teriparatide (Forteo)

Das Medikament ist das einzige wirksame Anabolikum, das das Knochenwachstum stimuliert. Es ist angezeigt für postmenopausale, primäre, senile Osteoporose und idiopathische Formen bei Männern. Die Therapie dauert 12 bis 18 Monate. Es ist das Mittel der Wahl, wenn Bisphosphonate unwirksam sind. In Russland unter dem Namen Forsteo produziert.

Forteo (250 mkg. 26000 Rub). ist ein synthetisches Analogon des humanen Parathyroidhormons, das an der Regulation des Calciumstoffwechsels beteiligt ist. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten gegen Osteoporose, die die Knochenresorption reduzieren, fördert Teriparatid das Wachstum von neuem Knochengewebe.

Dieses Arzneimittel wird zur Behandlung von Fällen von schwerer Osteoporose bei Frauen und Männern mit verschiedenen Ursachen eingesetzt. Das Medikament stimuliert die Aktivität von Osteoblasten, fördert die Bildung von neuem Knochengewebe, macht die Knochen stärker und beugt Brüchen vor.

Art der Anwendung: Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg pro Tag. Teriparatid wird subkutan in den Oberschenkel oder den Bauch injiziert.

Forteo sollte nicht verwendet werden:

  • allergisch gegen seine Inhaltsstoffe;
  • Kinder und Jugendliche;
  • schwanger oder stillend;
  • bei bösartigen Neubildungen von Knochen;
  • während oder nach der Strahlentherapie;
  • mit Hyperkalzämie;
  • Hyperparathyreoidismus und Morbus Paget;
  • schwere Nierenerkrankung.

Alle in diesem Artikel aufgeführten Arzneimittel sind verschreibungspflichtige Arzneimittel und nicht zur Selbstmedikation bestimmt. Wegen der Gefahr schwerer Gesundheitsschäden müssen Sie vor der Anwendung dieser Arzneimittel Ihren Arzt konsultieren.
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Klassifizierung

Zubereitungen von Bisphosphonaten werden bedingt in zwei Gruppen eingeteilt, die sich in ihren Handlungen völlig unterscheiden:

  • Zubereitungen mit einem Stickstoffgehalt;
  • Zubereitungen ohne Stickstoff.

Stickstoffhaltige Bisphosphonate (Aminobisphosphonate) - enthalten folgende Substanzen:

  1. "Alendronat-Natrium" ist ein nicht-hormonelles Medikament, das den Stoffwechsel zwischen Knochengewebe korrigiert und seine normale Struktur bildet. Mögliche Verwendung für Männer und Frauen.
  2. "Ibandronatsäure" ist ein Medikament in der dritten Generation von Bisphosphonaten. Es ist bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose bei Frauen gut nachgewiesen. Ibandronat-Säure wird häufig bei Hyperkalzämie (übermäßiger Kalziumspiegel im Blut) eingesetzt. Männern wird nicht empfohlen, dieses Medikament zu verwenden.
  3. "Zoledronsäure" - gekennzeichnet durch die Fähigkeit zur selektiven Wirkung auf das Knochengewebe. Das Medikament beeinflusst selektiv die Struktur des Knochens aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dem Knochennetz. Ein wichtiger Effekt ist die Antitumor-Eigenschaft. Basierend auf dieser Säure werden die folgenden Bisphosphonate hergestellt: "Zoledronat", "Zometa". Ernennung bei der Behandlung progressiver Formen der Osteoporose.
  4. "Ibandronat-Natrium" (Bonviva, Bondronat, Zubereitungen auf dieser Basis) verringert die Aktivität von Osteoklasten und verringert die Knochenzerstörung. Hauptsächlich zur prophylaktischen Behandlung von Frakturen bei Frauen nach der Menopause.

Es ist wichtig! Aminobisphosphonate sind wirksamer bei der Behandlung von Osteoporose bei Frauen.

Stickstofffreie Bisphosphonate:

  • Natrium-Tiludronat (Tiludronsäure) - sammelt Phosphat- und Calciumverbindungen in den Knochen und trägt zu deren Mineralisierung und Stärkung bei. Es wird verwendet, wenn die Knochen übermäßig weich sind oder bei Morbus Paget behandelt werden. Nicht an Kinder vergeben.
  • Etidronat („Didronel“, „Ksipifon“, Etidronsäure) wird zur Behandlung von Osteoporose mit gleichzeitigen onkologischen Prozessen, mit Paget-Krankheit und Nierenpathologien empfohlen. Immer in Verbindung mit Kalziumpräparaten verschrieben.
  • "Clodronat" (Natriumclodronat, "Bonefos", "Clobir") - wird für primären Brustkrebs verschrieben, um die Entwicklung von Knochenmetastasen rechtzeitig zu verhindern. Beeinflusst die Entwicklung von Hyperkalzämie und Osteolyse.

Bisphosphonate - Darreichungsformen, die ausschließlich auf Rezept und unter der Aufsicht des behandelnden Arztes verkauft werden. Der Empfang ohne ärztliches Rezept kann gesundheitsschädlich sein! Osteoporose nicht selbst diagnostizieren!

Wie sind Bisphosphonate einzunehmen?

Die Hauptsache bei der Einnahme des Arzneimittels ist die strikte Anwendung bei leerem Magen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, was die Wirkung von Arzneistoffen stark verbessert. Wir sollten nicht vergessen, dass die Medikamente in dieser Gruppe eine Entzündung des Magen-Darm-Trakts verursachen können. Daher ist es nach der Einnahme des Arzneimittels erforderlich, etwa eine Stunde in aufrechter Position zu stehen, wodurch das Risiko einer Magenerosion erheblich verringert wird.

Tipp! Bisphosphonate sollten nur in großen Mengen mit Wasser getrunken werden.

Mögliche Komplikationen während der Behandlung mit Bisphosphonaten

Diese Verbindungen zeigen eine hohe Wirkung bei Osteoporose, lindern Schmerzen bei malignen Tumoren, die mit Knochenmetastasen einhergehen, entfernen Hyperkalzämie im Zusammenhang mit Krebs, sie haben jedoch viele unerwünschte Nebenwirkungen.

Zu den wichtigsten negativen Auswirkungen, die während der Behandlung mit Bisphosphonaten beobachtet wurden, sollte verzichtet werden:

  • toxische Wirkung auf die Nieren;
  • Hypokalzämie infolge der Verwendung von intravenösen Dosierungsformen;
  • Osteonekrose des Kiefers, die sich bei der Behandlung von stickstoffhaltigen Bisphosphonaten entwickelt;
  • hohes Risiko für Hüftfrakturen während der Behandlung mit Zoledronaten, was mit der Blockierung der Wiederherstellungsprozesse in den Knochen von Krebspatienten verbunden ist;
  • Vorhofflimmern, insbesondere bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Dyspeptische Störungen: Gastralgie, Verstopfung oder lockerer Stuhlgang, Übelkeit, Dysphagie;
  • Geschwüre des Verdauungssystems;
  • Fieber, Myalgie und andere grippeähnliche Symptome, die durch die Aktivierung von T-Lymphozyten verursacht werden;
  • Hautreaktionen (Hautausschlag, Erythem);
  • allgemeine Schwäche;
  • Sehverlust, Augenschmerzen, Konjunktivitis und Skleritis;
  • allergische Reaktionen: Urtikaria, anaphylaktischer Schock.

Kompatibilität mit anderen Medikamenten

Es ist zu bedenken, dass bei der Ernennung von Bisphosphonaten und

  • NSAR erhöhen das Risiko unerwünschter Wirkungen auf das Verdauungssystem;
  • Bei gleichzeitiger Einnahme von Schleifendiuretika erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Hypokalzämie und Hypomagnesiämie;
  • in Kombination mit Aminoglykosiden wird die toxische Wirkung auf die Nieren verstärkt;
  • Neben der Behandlung mit Bisphosphonaten wird die Einnahme von Alkohol nicht zugelassen.

Sie können injizierbare Formen in einer Spritze nicht mit anderen Medikamenten mischen.

Pharmakologische Wirkung

Bisphosphonate (Diphosphonate) werden so genannt, weil die Moleküle dieser Substanzen zwei Phosphonate (PO) enthalten3). Diese chemischen Verbindungen sind Analoga, die den natürlichen Pyrophosphaten am nächsten kommen, die nicht durch im menschlichen Körper gefundene Enzyme gespalten werden.

Der Hauptzweck der pharmazeutischen Präparate von Bisphosphonaten ist die Stabilisierung des Skelettzustandes bei Erkrankungen, die mit einem schnellen Verlust der Knochenmasse einhergehen.

Wir werden verstehen, wie das passiert. Normalerweise produziert der Körper zwei Arten von Zellen mit unterschiedlichen Funktionen:

  1. Osteoklasten - tragen zur Resorption (Zerstörung) alter Skelettzellen bei.
  2. Osteoblasten - sind an der Bildung eines neuen Gewebes beteiligt.

Bei Osteoporose bewältigen diese ihre Aufgabe einfach nicht, während Osteoklasten weiterhin regelmäßig alte Zellen beseitigen.

Die Vorbeugung von Osteoporose und Behandlung beruht auf den Auswirkungen von Bisphosphonaten auf Osteoklasten, die darin bestehen, ihr Wachstum zu hemmen und den Prozess der Selbstzerstörung einzuleiten, wodurch das Ausdünnen der Knochen unterbrochen wird. Ein weiterer wichtiger Punkt: Die Medikamente werden in den Knochen vorwiegend Kalzium und Phosphor zurückgehalten.

Darüber hinaus werden Bisphosphonate bei der komplexen Therapie von Krebspatienten bei der Behandlung und zur Verhinderung des Auftretens von durch Knochen beeinflussten Metastasen bei Brust-, Lungen-, Prostata-, Nieren- und Schilddrüsenkrebs eingesetzt.
Durch Eindringen in den Körper und Anhäufung von Drogen:

  • verminderte Kalziumkonzentration im Blut - Hyperkalzämie, die gleichzeitig ein Zeichen metastatischer Knochenläsionen ist;
  • die Bildung neuer Herde der Erkrankung verhindern - Metastasenbildung;
  • haben eine analgetische Wirkung.

Der unbestrittene Vorteil ist, dass diese Medikamente nicht hormonell sind und das Herz-Kreislauf-System nicht überlasten. Ein erheblicher Nachteil kann als schlechte Löslichkeit bezeichnet werden, was die Absorption des Körpers erschwert.

Drogengruppen

Es gibt zwei Haupttypen von Bisphosphonaten, die sich in ihrer Wirkung auf Osteoklasten unterscheiden:

  • Gasfrei oder Mittel der ersten Generation.
    Solche auf ihnen basierenden Medikamente wie Etidronat, Clodronat, Tiludronat werden aktiv eingesetzt. Destruktive Wirkungen auf Osteoklasten haben auf die Assimilation der Osteoklasten zurückzuführen. Etidronat und Clodronat werden erfolgreich in der komplexen Behandlung der Onkologie eingesetzt.
  • Aminobisphosphonate der zweiten Generation mit einem Stickstoffgehalt.
    Wirkungsvoller wegen ihrer Selektivität bei Osteoklasten und längerer Wirkung, die sich ergeben kann, weil im Gegensatz zu stickstofffreien nicht von Osteoklasten aufgenommen. Dies sind Medikamente wie Pamidronat und Alendronat. Wirksam bei Osteoporose, verursacht durch die Wechseljahre bei Frauen, bei der Behandlung von Krebspatienten mit Knochenmetastasen.

Derzeit sind bereits stickstoffhaltige Mittel eingeführt worden, die sich auf die dritte Generation von Bisphosphonaten beziehen. Ihre Wirkstoffe sind Ibandronat und Zoledronsäure. Dazu gehören Bonviva, Bondronat und Zometa.

Zometa (Zoledronat) hat eine spezielle Molekülstruktur (das Vorhandensein von zwei Stickstoffatomen in der Seitenkette), die das höhere Potenzial von Zoledronsäure bestimmt und die Wirkstoffaktivität im Vergleich zur vorherigen Wirkstoffgeneration stark ansteigen lässt.

Varianten des Drogenkonsums: oral und intravenös.

Was müssen Sie bei der Behandlung von Bisphosphonaten beachten?

Wie Sie wissen, kann alles, was ein Löffel darstellt, ein Medikament in einer Tasse zu Gift werden. Daher ist es bei der Verwendung von Bisphosphonaten wichtig, die Dosierungsanweisungen zu befolgen und die Liste der Gegenanzeigen und andere notwendige Informationen, die in der Anmerkung angegeben sind, sorgfältig zu lesen. Aus den gleichen Gründen ist die Selbstbehandlung gefährlich.
Medikamente dürfen nur nach Anweisung des behandelnden Arztes verwendet werden!

Empfangsfunktionen

Da Bisphosphonate recht schwerwiegende Medikamente mit Nebeneffekten sind, wird empfohlen, bei der Anwendung bestimmte Regeln zu beachten:

  1. Morgens auf nüchternen Magen mit viel Wasser einnehmen.
    Danach darf nicht mehr als eine Stunde gegessen werden.
  2. Nur mit klarem Wasser abwaschen. Alle anderen Getränke hemmen die Wirkung des Medikaments.
  3. Halten Sie sich innerhalb von eineinhalb Stunden nach dem Empfang möglichst senkrecht. Während dieser Zeit erreicht das Medikament den Darm, wodurch die Reizwirkung auf die Wände der Speiseröhre und des Magens minimiert wird.
  4. Es ist ratsam, Kalzium oder Vitamin D parallel zum Verlauf von Bisphosphonat einzunehmen, sie sollten jedoch in Übereinstimmung mit den zweistündigen Zeitabständen eingenommen werden. Der gleichzeitige Empfang dieser Mittel ist ausgeschlossen.

Parenterale Bisphosphonate werden intravenös durch Infusionsmethode (Tropfen) innerhalb von 2-3 Stunden verabreicht.
Eine schnelle Injektion von Medikamenten kann zu akutem Nierenversagen führen, das vor dem Hintergrund einer mit Krebs verbundenen Hyperkalzämie tödlich sein kann.
Einschränkungen für die Einnahme von Bisphosphonaten sind:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Alter bis 18 Jahre
  • individuelle Intoleranz,
  • Nierenversagen
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in der Akutphase.

Wenn Sie diese Tipps strikt befolgen, können Sie Komplikationen vermeiden oder die möglichen Nebenwirkungen von Medikamenten während der Behandlung abschwächen.

Nebenwirkungen

Zu den häufig auftretenden negativen Auswirkungen der Einnahme von Bisphosphonaten zählen:

  • im Verdauungssystem - Reizung der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms, Gastritis, Blutungen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Flatulenz und Verstopfung;
  • Kopf- und Muskelschmerzen;
  • Arthralgie;
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber durch Ansammlung toxischer Substanzen;
  • Hypokalzämie - Mangel an Kalzium im Blut;
  • allergische Symptome

Wenn die Bisphosphonate ohne Erlaubnis und unkontrolliert verwendet werden, sind größere Komplikationen möglich, wie z. B. Flimmern - Desynchronisation von Herzkontraktionen, Osteonekrose des Kiefers, Subversionsfrakturen des Femurs.

Die Manifestation all dieser unerwünschten Symptome wird jedoch nicht bei allen Patienten beobachtet. Eine richtig berechnete Behandlung und Einhaltung der Vorschriften hilft, Nebenwirkungen zu vermeiden und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Meinung von den Leuten

Ich habe postmenopausale Osteoporose, einmal im Jahr nehme ich Zoledronsäure. Zum ersten Mal innerhalb von 3 Tagen gab es grippeähnliche Symptome, die Paracetamol sah, um sie zu beseitigen.

Nachfolgende Infusionen gut vertragen. Ich mache regelmäßig eine Knochendichtemessung durch, der Arzt stellte einen positiven Trend fest.

Maria, Moskau

Was denken Ärzte?

Bisphosphonate werden erfolgreich bei der Behandlung verschiedener Arten von Osteoporose eingesetzt. Sie verringern die Wahrscheinlichkeit von Frakturen, einschließlich der Hüftgelenke.

Leider haben sie einige Kontraindikationen und eine Reihe recht schwerwiegender Nebenwirkungen. Daher können sie nur unter strenger ärztlicher Aufsicht und unter Beachtung der Laborparameter behandelt werden. Das vorgeschriebene Behandlungsschema muss unbedingt eingehalten werden.

Maria Alexandrowna, Rheumatologe

Bisphosphonate sind ausschließlich auf Rezept erhältlich. Bewahren Sie sie an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad auf.
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Anweisung

Wenn Sie Bisphosphonate einnehmen, müssen Sie diese Empfehlungen einhalten:

  1. Nehmen Sie das Medikament in Form von Tabletten oder Kapseln morgens auf leeren Magen ein;
  2. Wir waschen die Tablette mit 1 Glas Wasser (200 ml) ab;
  3. Nach der Einnahme der Medikamente wird nicht empfohlen, sich hinzusetzen oder zu liegen;
  4. Sie können in 30 bis 40 Minuten essen.

Häufig dauert die Behandlung der Osteoporose mit Medikamenten aus der Klasse der Bisphosphonate etwa 3-5 Jahre. Das Medikament kann einmal pro Tag oder einmal pro Woche verabreicht werden.

Beispielpreise

Der Preis von Bisphosphonaten zur Behandlung der Osteoporose hängt von der Bezeichnung des Arzneimittels, dem Unternehmen und dem Land des Herstellers sowie der pharmakologischen Zusammensetzung und der chemischen Formel ab.

Wir präsentieren die ungefähren Preise einiger Medikamente:

  1. Alendronat (die Kosten für Ibandronsäure-Präparate betragen 270-700 Rubel);
  2. Zoledronsäure (die Kosten einer Behandlung über 12 Monate liegen zwischen 15.500 und 35.000 Rubel);
  3. Pamidronat (Preis reicht von 5 bis 10 Tausend Rubel);
  4. Klodronat (Kosten - 8-17 Tausend Rubel);
  5. Bondronat (Kosten reichen von 7 bis 9 Tausend Rubel).

Weitere Informationen zur Osteoporosetherapie mit Bisphosphonaten finden Sie im folgenden Video:

Bisphosphonate - Arzneimittel gegen Osteoporose, die einen wesentlichen Bestandteil eines umfassenden Verlaufs medizinischer Wirkungen auf den Körper des Patienten darstellen. Wenn Sie sich an die vorgeschriebene Behandlung halten, können Sie die Gesundheit Ihres Körpers wiederherstellen. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf!

Bewertungen

Laut der Weltgesundheitsorganisation ist der 20. Oktober der Tag, an dem die Osteoporose bekämpft wird. Zu meinem großen Bedauern hat die Anzahl der Patienten mit dieser Krankheit in letzter Zeit deutlich zugenommen.

Natürlich ist eine solche Krankheit nicht tödlich, aber sie bereitet den Patienten viele Probleme und verringert auch die Lebensqualität erheblich.

Außerdem sterben ältere Menschen nach einem Hüftfraktur zu einem höheren Prozentsatz als an einer anderen Krankheit. Für die meisten Menschen sind Bisphosphonat-Präparate eine Hoffnung auf Erholung.

Nach Ansicht des Arztes der medizinischen Wissenschaften S.Rodionova ist die Situation bei Osteoporose ziemlich schwierig, da heutzutage eine unzureichende Sättigung des Körpers mit Nährstoffen und Elementen, schlechten Gewohnheiten, Drogenkonsum, Alkohol und geringer körperlicher Aktivität bei Männern und Frauen herrscht was zur Entwicklung und Entwicklung der Osteoporose beiträgt.

Der Bedarf an guten Medikamenten gegen Osteoporose ist gerechtfertigt.
Nach Meinung von Experten sind Bisphosphonate kein Allheilmittel, ihre Verwendung sollte an den gesunden Menschenverstand angrenzen, obwohl sie sich auf die Behandlung und das Wachstum des Knochengewebes von malignen Zellen stützen muss, denn für Patienten ist es der sicherste Weg, die schwersten Krankheiten der Welt zu überwinden.

Fazit

Die Verwendung einer Gruppe von Medikamenten, Bisphosphonaten, ermöglicht es Ihnen, die Knochen und die Gesundheit zu stärken. Nach alledem müssen Sie jedoch verstehen, dass die Selbstbehandlung und Selbstverordnung von Medikamenten dieser Art zu unerwünschten nachteiligen Auswirkungen führen kann.



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