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Jedes Organ, Gewebe, Verbindungen und Knochen spielen eine sehr wichtige Rolle in der Anatomie des menschlichen Körpers. Die Störung eines von ihnen führt zu einem Ungleichgewicht in der Funktionsweise anderer. Unterstützt und schützt alle unsere Organe vor äußeren Einflüssen, gibt die Möglichkeit, sich zu bewegen und ein erfülltes Leben zu führen - das Skelett. Die Anatomie des Bewegungsapparates ist komplex, da sie aus einer großen Anzahl verschiedener Knochen und Knorpel besteht. Ein Teil davon ist der Oberschenkel.

Hip, was ist das?

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass der Oberschenkel der seitliche Teil des Beckens ist, d. H. Der Ort, an dem es üblich ist, ihren Umfang zu messen, aber dies ist eine falsche Meinung. Der Oberschenkel wird als der Teil des Beines betrachtet, der vom Knie bis zum Hüftgelenk reicht, und der untere Teil der Extremität wird als Unterschenkel bezeichnet. Anatomisch besteht der Oberschenkel aus:

Hüftknochen

Der Femur ist der längste im menschlichen Körper und macht ein Viertel der Körpergröße eines Menschen aus. Der Knochen hat eine röhrenförmige Struktur mit zylindrischer Form und einer leichten Krümmung an der Vorderseite. Auf dem oberen Teil befindet sich der Kopf des Knochens, der mit dem schmalen Hals des Oberschenkels verbunden ist. Eine solche Struktur ist für eine gute Amplitude und die Möglichkeit der Bewegung mit den Beinen notwendig. Der Femurkopf ist mit dem Becken verbunden. An der äußeren oberen Seite des Knochens befindet sich ein großer Spieß, direkt darunter befindet sich ein kleiner Spieß - die Oberfläche ist uneben und holprig, wodurch die Muskeln daran befestigt werden können. Auf der Rückseite befindet sich ein Abzugskamm. Im Folgenden ist die Anatomie der einzelnen Standorte für ihre Funktionen verantwortlich. Das erste Viertel, die Spitze des Knochens, hat eine gluteale Tuberositas, das sogenannte Vorhandensein von Unregelmäßigkeiten, gefolgt von einer groben Linie. An diesen beschriebenen Bereichen sind die menschlichen Muskeln befestigt.

Unten dehnt sich der Knochen allmählich aus, um das distale Ende zu bilden, das in zwei Kondylen unterteilt ist - lateral und medial. Zwischen ihnen befindet sich eine Fossa, die von hinten deutlich sichtbar ist. Auf der Seitenfläche befinden sich gleichartige Vorsprünge mit Kondomen, an denen die Bänder befestigt sind.

Muskel

Der Oberschenkel ist mit Muskeln aus drei Gruppen bedeckt:

  • vordere Oberfläche;
  • Rückseite;
  • Innenseite.

Die Vorderseite besteht aus einem Schneider- und einem Quadrizepsmuskel, der zweite gilt als einer der größten beim Menschen. Es besteht aus vier Köpfen, aufgrund derer es seinen Namen erhielt. Jeder von ihnen wird als eigener Muskel betrachtet und hat seinen eigenen Namen:

• gerade;
• seitlich breit;
• medial breit;
• mittelweit.

Alle Köpfe des Quadrizepsmuskels sind an der Kniescheibe befestigt und werden durch die Haut, insbesondere die laterale und mediale, gut gefühlt.

Gerade Muskeln beugen das Hüftgelenk und strecken das Knie. Unterschenkel intermediär, lateral und medial ungebeugt.

Schneidermuskel ist der längste beim Menschen und hat eine Spiralform. Es hilft, den Unterschenkel, das Knie und den Oberschenkel zu beugen. Zu seinen Funktionen gehört auch das Nähen des Oberschenkels und das Durchdringen des Unterschenkels.

Auf der Rückseite des Oberschenkels befinden sich folgende Muskeln:

- zweiköpfig;
- Semitendaline;
- semi-häutig;
- popliteal.

Der Bizepsmuskel ist für den Prozess des Biegens des Unterschenkels im Kniegelenk verantwortlich. Wenn das Knie nicht gebeugt ist, strecken Sie die Hüfte aus. Die Funktion des Musculus semitendinosus stimmt mit dem Bizeps überein. Die Besonderheit seiner Struktur ist das Vorhandensein einer runden Sehne, die ein Drittel ihrer Länge beträgt. Polupereponchataya, der mit einem Sehnenbündel am schrägen Band befestigt ist, ist dafür verantwortlich, dass die Tibia nach innen gedreht wird. Der popliteale Muskel befindet sich auf der Rückseite der Kniekapsel. Seine Funktion besteht darin, die Knorpelkapsel zum Zeitpunkt der Flexion der Tibia zu verzögern.

Die Muskeln der Innenseite des Oberschenkels umfassen:

  1. crested - supinins den Oberschenkel während der Bewegung;
  2. zart oder schlank, es ist dünn und lang, hilft, die Hüfte zu bringen und hilft, den Unterschenkel zu beugen.
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Arterien

Neben Muskeln und Knochengelenken beugt sich der Oberschenkel um viele Arterien, Nerven und Blutgefäße, von denen jede ihre Funktion erfüllt.

Luftarterie von außen. Es geht durch die mediale Kante und steigt hinter der Peritoneumhöhle hinter dem Leistenband ab. Es hat zwei Hauptzweige, die die Lymphknoten und die Faser versorgen. Der erste Ast ist die tiefe Arterie, die den Beckenknochen umgibt. Tritt seitlich durch das Leistenband und den First auf. Seine Funktion besteht darin, Blut in den Muskel und Knochen zu versenken. Der untere Bereich sorgt für Durchblutung in der Nabelfalte, verläuft medial durch das Peritoneum, bei Frauen auch entlang der Rückwand der Vagina.

Der Schambeinast wird aus der A. epigastricus inferior gebildet, die wiederum einen Plexus von Gefäßen bildet, die als Verriegelung bezeichnet werden. Diese Gefäße werden auch "Todeskrone" genannt, sie wurden wegen der Möglichkeit tödlicher Blutungen so genannt. Das epigastrische Gefäß bildet auch die Cremasteric-Arterie, es passiert beim männlichen Geschlecht durch den Samenkanal und beim weiblichen Geschlecht durch die Gebärmutter. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Bauchmuskeln zu ernähren.

Femoralarterie. Sie gilt als Fortsetzung der äußeren Vene, sie stammt aus dem vorderen Teil des Oberschenkels und mündet in den Gunter-Kanal und in die Kniekehle, in deren Rückseite. Im oberen Teil befindet es sich oberflächlich über der Faszie, wodurch es beim Abtasten leicht tastbar ist.

Die Äste der Femoralarterie unterscheiden das Folgende:

  • Externe Genitalien - dies sind zwei dünne Äste, die durch die Genitalien gehen. Bei den Weibchen verzweigen sie sich auf den großen Schamlippen, bei den Männchen im Hodensack. Sie ernähren die regionalen Lymphknoten und das angrenzende Gewebe;
  • oberflächliche epigastrische. Passiert durch die Vorderwand des Peritoneums und steigt zum Nabel auf, Gabeln im Unterhautgewebe;
  • Die tiefe Arterie ist ein großer Plexus, der direkt unter dem Leistenband entsteht. Es ist das Hauptgefäß, das Oberschenkel, Schienbein und Fuß versorgt.
  • Die oberflächliche Arterie, die den Beckenknochen umgibt, beginnt den Plexus mit den oberflächlichen Gefäßen und verzweigt sich später unter der Haut und in den Muskeln.

Die tiefe Arterie hat einen eigenen Ast, sie besteht aus folgenden Gefäßen:

  1. seitlich;
  2. medial;
  3. drei Piercing-Arterien;
  4. Knie nach unten.

Die mediale Arterie der Eierstöcke der V. femoralis entlang des Rückens. Es ist in folgende Bereiche unterteilt: aufsteigend, tief und quer. Es nährt das Hüftgelenk mit Blut, seinen Muskeln und anderen Weichteilen.

Die laterale Arterie krümmt sich um den Femur und hat drei Äste. Der N. cutane lateralis des Oberschenkels verläuft parallel zur gleichnamigen Arterie und geht bis zum Kniegelenk.

Drei durchdringende Arterien versorgen den Oberschenkelknochen mit Blut, die Haut und die äußeren Muskeln des Beckens.

Die absteigende Kniearterie ist ein Zweig von dünnen und langen Gefäßen. Beteiligt sich an der Bildung des Gefäßplexus im Bereich des Knies.

Die A. poplitealis ist in zwei Plexusen unterteilt: Die A. tibialis posterior und die A. tibialis anterior, die erste ist größer. Diese Gefäße gehen tief unter die Haut und sind von einer Fettschicht umgeben. Ihre Zweige sind klein, aber zahlreich.

Nerven

Die meisten Nervenenden der unteren Gliedmaßen stammen aus dem Plexus lumbalis. Daraus bilden sich zwei große Nervenverriegelung und Femur. Dein Netz der Nervenenden weiter bilden. Der N. femoralis geht durch das Becken und wirkt auf den vorderen, äußeren Teil der Hüfte. Der Obturatornerv geht auch durch das Becken, aber durch die Innenfläche des Oberschenkels heraus.

Wenn die Integrität des Lumboplexus beeinträchtigt ist, kann es zu Problemen mit den Muskeln des Hüftteils sowie zu einer Verletzung der Flexionsfunktion im Knie kommen.

Ein weiterer sakraler Plexus gilt als nicht weniger wichtig, er beginnt im kleinen Becken unter dem birnenförmigen Muskel im Sakralbereich. Hier entsteht das größte menschliche Nerven-Ischias. Sie verdickt den Musculus gluteus maximus und wandert im Bereich der Gesäßfalte zum Oberschenkel. In der Kniekehle wird dieser Nerv in zwei Zweige unterteilt: den N. tibialis und den Peronealis peroneus. Der N. tibialis innerviert fast alle Muskeln der unteren Extremitäten, einschließlich der Füße und Phalanges der Zehen.

Das Peroneal verläuft am äußeren Rand der Patella fossa und ist in einen oberflächlichen und tiefen Nerven unterteilt. Oberflächliche Oviva an der Außenseite des Beins und nährt die Wadenmuskeln. Der tiefe Nerv geht entlang der Vorderseite des Unterschenkels, tief in den Muskeln. Innerviert die Muskeln des Fußes und die Beugung.

Für das reibungslose Funktionieren der Nerven benötigen sie eine ausreichende Menge Blut, die durch die Arterien zu ihnen fließt. Sie erhalten diese Ernährung aus mehreren Quellen, mit Hilfe eines Arterienbegleiters, im Fall des Hüftteils - dies ist eine große Oberschenkelarterie. Der zweite Weg, um die notwendigen Spurenelemente und Blutzellen zu erhalten, sind Arterien von nahegelegenen Muskeln. Die dritte Option sind die Radikulararterien, sie sind die Quelle der Verbindung der Gefäße des Rückenmarks und der Nerven.

Allgemeine Informationen und interessante Fakten

  • Die Haut an der medialen Seite ist elastischer, dünner und beweglicher als am seitlichen Teil des Oberschenkels;
  • Das subkutane Gewebe in diesem Teil der Extremität ist bei Frauen viel besser entwickelt als bei Männern.
  • Die Anhäufung von Fettablagerungen im Gesäß und in den Oberschenkeln verringert das Risiko einer Person, an Diabetes zu erkranken, da das Fett an dieser Stelle spezielle Substanzen Adiponectin und Leptin produziert, die die Entwicklung dieser und anderer Krankheiten verhindern.
  • Das größte Gesäß der Welt gehört Mikel Ruffinelli, ihr Volumen betrug zweieinhalb Meter.

Die menschliche Anatomie ist eine komplexe, aber interessante und wichtige Wissenschaft, die seit Jahrzehnten von verschiedenen Professoren untersucht wurde. Seine Bedeutung ist schwer zu überschätzen, denn ohne Kenntnis der Lage der Gefäße, Nerven, Arterien, Organe und anderer Gewebe im menschlichen Körper kann der praktizierende Chirurg keinen qualitativen chirurgischen Eingriff durchführen und der Distrikttherapeut wird durch klinische Manifestationen diagnostiziert. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass selbst ein kleines Gefäß oder ein Nerv seine Funktion im Körper erfüllt und eine Störung seiner Arbeit zu schwerwiegenden Konsequenzen und Komplikationen führen kann.

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Oberschenkelanatomie

Der Oberschenkel bezieht sich auf die untere Extremität und befindet sich zwischen Becken und Knie. Im Oberschenkel können Sie den Knochen- und Muskelbereich auswählen. Nur ein Knochen dient als Knochenteil - der Femurknochen.

Femur

Der Femur ist der größte Röhrenknochen. Ihr Körper hat eine zylindrische Form und ist anterior etwas gekrümmt; Auf seiner Rückseite erstreckt sich eine grobe Linie, die zur Befestigung der Muskeln dient. Der Körper dehnt sich aus. Auf der proximalen

Oberschenkelmuskeln

Die Muskeln, die sich am Oberschenkel befinden, sind an Bewegungen im Becken- und Hüftgelenk beteiligt und stellen je nach proximaler oder distaler Unterstützung unterschiedliche Positionen des Oberschenkels im Raum bereit. Topographisch sind die Muskeln der Oberschenkel in drei Gruppen unterteilt. Die vordere Gruppe umfasst die Beugemuskeln: den Quadrizepsmuskel des Oberschenkels und den Saumorialmuskel. Die mediale Gruppe besteht aus den Muskeln, die den Oberschenkel führen: dem Kammmuskel, den langen, kurzen und großen Leitmuskeln, dem dünnen Muskel. Die hintere Gruppe umfasst die Extensoren des Oberschenkels: den Bizeps des Oberschenkels, den Semitendinosus und den Semimembranosus.

Oberschenkel-Quadrizeps-Muskel

Der Quadrizepsmuskel des Oberschenkels ist einer der massivsten Muskeln des menschlichen Körpers. Es befindet sich an der Vorderseite des Oberschenkels und hat vier Köpfe, die als unabhängige Muskeln betrachtet werden: der Rectus-Muskel, der laterale Breitmuskel, der mediale Breitmuskel und der dazwischenliegende Breitmuskel.

Der Rectus-Muskel des Oberschenkels beginnt an der vorderen unteren Beckenkammer, ist die Vorderseite des Oberschenkels nach unten gerichtet und im unteren Drittel des Oberschenkels mit den restlichen Köpfen des Quadrizeps femoris verbunden. Der gerade Muskel ist ein starker Hüftbeuger. Mit distaler Unterstützung beugt es das Becken im Verhältnis zum Oberschenkel.

Der Beginn der drei breiten Muskeln des Oberschenkels ist die Vorder-, Außen- und Innenfläche des Femurs. Alle vier Köpfe des Quadrizeps werden an der Patella befestigt. Darüber hinaus ist der breite Zwischenmuskel des Oberschenkels teilweise an der Kapsel des Kniegelenks befestigt und bildet den sogenannten Muskel des Kniegelenks. Von der Patella bis zum Schienbein-Tuberositas gibt es ein Ligamentum der Patella, das eine Fortsetzung der Sehnensehne des Quadrizepses ist, die so an diese Tuberositas gebunden wird.

Der Quadrizepsmuskel des Oberschenkels ist deutlich sichtbar unter der Haut, insbesondere im medialen und lateralen breiten Kopf. Es wird darauf hingewiesen, dass der mediale Breitmuskel tiefer als der laterale absteigt. Die allgemeine Richtung der Fasern des Quadrizeps ist so, dass seine Struktur etwas an die Feder erinnert. Wenn Sie das Ergebnis dieses Muskels nehmen, ist es klar, dass die Muskelfasern des M. rectus femoris von oben nach unten auseinander laufen, während die Fasern der breiten Muskeln des Oberschenkels (medial und lateral) von oben nach unten und nach innen, d.h. Oberschenkel Dieses Merkmal des Quadrizepsmuskels hilft dabei, seinen Auftrieb zu erhöhen. Wenn man die Kontraktion dieses Muskels bei einer lebenden Person beobachtet, kann man sehen, dass der Muskel im ersten Moment der Bewegung die Patella hochzieht und sie fixiert. Wenn sich der Muskel entspannt, senkt sich die Kniescheibe etwas ab und es ist möglich, sie zu verschieben.

Die Funktion der Kniescheibe hängt eng mit der Funktion des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels zusammen, für den es sich um einen Sesamoid handelt, der zu einer Erhöhung der Schulterkraft des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels und folglich zu einer Erhöhung seines Drehmoments beiträgt.
Die Funktion des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels besteht darin, den Unterschenkel zu beugen und den Oberschenkel zu beugen.

Menschliche Oberschenkelstruktur

Einer der massivsten unter den langen röhrenförmigen knöchernen Elementen ist der Femur. Zusammen mit den Knochen des Sprunggelenks gehört es zum Skelett der unteren Extremitäten, ist direkt an der Bewegungsorganisation beim Gehen und Laufen beteiligt und liefert die Stärke der Verbindung von Knochenelementen zur Aufrechterhaltung des Gewichts des menschlichen Körpers und der Befestigung der Muskeln.

Anatomie und Struktur des menschlichen Oberschenkels

Besteht aus dem Körper (Diaphyse), einer zylindrischen Form, die sich entlang der Achse dreht, nach vorne und zwei Enden gekrümmt ist - den Epiphysen (proximal und distal). Die Beinmuskulatur ist in einer speziellen Linie mit rauer Oberfläche am Rücken der Diaphyse befestigt. Oben ist ein Kopf mit einer Gelenkbeschichtung. Es ruht auf der Höhle der Beckenknochen, mit der es das Hüftgelenk bildet. Die Verbindung mit dem menschlichen Körper erfolgt mit Hilfe des Halses an der Stelle, wo sich zwei Hügel befinden - die großen und kleinen Spieße. Vorne sind sie durch eine Inter-Turn-Linie verbunden, andererseits durch einen Inter-Turn-Kamm. Die helikale Fossa befindet sich neben dem größeren Spieß und dem Schenkelhals.

Am unteren Ende dehnt sich der Knochen aus, wird dicker als der Kopf und berührt die medialen und lateralen Kondylen, in deren Mitte sich eine intermuskuläre Fossa befindet. Solche Verdickungen oder Vorsprünge der Knochenepiphyse dienen dazu, die Muskeln zu befestigen und den Femur mit der Tibia und der Patella zu verbinden. Von der Rückseite nehmen sie im Radius ab und ähneln einer Spirale. Auf ihren Seiten sind die Vorsprünge - nadmischelki mit daran befestigten Bändern.

Ursachen und Symptome von Verletzungen

Im Mittelalter, wenn die Gelenke noch stark sind, sind die Schrägfrakturen mit einem Autounfall verbunden oder fallen aus großer Höhe. Ältere Menschen werden verletzt, wenn ein direkter Schlag ausgeführt wird oder eine schlechte Landung am Hüftgelenk erfolgt: Bei älteren Menschen wird der Oberschenkel durch Stolpern beschädigt, während versucht wird, die Stabilität durch Übertragung des Gewichts vom Körper auf die Beine aufrechtzuerhalten.

Bei Frakturen des Femurs wird das verletzungsseitige Bein nicht nach innen, sondern nach außen gedreht. Ein solcher Schaden ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden, einschließlich schmerzhaftem Schock und schwerem Blutverlust.

Symptome von Frakturen manifestieren sich wie folgt:

  • Schleudern ist gekennzeichnet durch Schwellung, Quetschungen, intensive, scharfe Schmerzen, die durch Bewegung verstärkt werden.
  • Vertikale zeichnet sich durch ähnliche Schmerzen aus, die mit dem Versuch, aufzustehen, zunehmen. Patienten mit solchen Verletzungen sind inaktiv.
  • Frakturen des Schenkelhalses werden von nicht stark ausgeprägter Schwellung, Schmerzen im Hüftgelenk, der Leistengegend begleitet. Es gibt praktisch keine Quetschungen.
  • Das schmerzende Bein wird kürzer als Folge einer Verletzung mit Verschiebung.
  • Beeinträchtigt, in dem sich Fragmente klemmen, führt dies zu einer Verkürzung der Extremität.
  • Für intraartikuläre - mäßige Schmerzen ist charakteristisch, nimmt aber während der Bewegung aktiv zu.
  • Bei einem Bruch des Oberschenkeloberteils treten Symptome einer "festsitzenden Ferse" auf (ein solcher Zustand des Beines, in dem es nicht ohne Bücken angehoben werden kann).
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Wie behandeln?

Die erste Aktion bei Frakturen des Femurs besteht in der Fixierung des verletzten Bereichs durch Auflegen von Diterichs- und Kramer-Reifen. Danach wird das Glied betäubt und der Patient wird ins Krankenhaus gebracht. Die Therapie beginnt mit präventiven und Anti-Schock-Maßnahmen, da das Risiko des Auftretens und der Entwicklung eines traumatischen Schocks nicht ausgeschlossen wird. Mit einem großen Blutverlust wird transfundiert. Die Pflasterbinde wird nicht auferlegt, weil sie im zusammengebauten Zustand nicht die Festigung und Zurückhaltung gebrochener Teile gewährleistet. Die Hauptbehandlungsmethoden sind Traktion, externe Fixiergeräte und Chirurgie (Osteosynthese).

Bei Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe (infizierte Wunden, schwere Komorbiditäten) wird eine Traktion durchgeführt, für die eine Nadel für einen Zeitraum von 6 bis 12 Wochen verwendet wird. Nach dem Entfernen wird ein Gipsverband für bis zu vier Monate auf den verletzten Femur aufgebracht. Der Nachteil ist, dass die Knie- und Hüftgelenke lange stehen bleiben. Chirurgische Eingriffe erhöhen die Beweglichkeit der geschädigten Artikulation. Die Operation wird nach der Normalisierung des Patienten durchgeführt. Osteosynthese - die chirurgische Reposition von Knochenfragmenten mit Hilfe verschiedener Befestigungsstrukturen: Platten, Stifte, Stäbe, sorgt für das beste Spleißen des menschlichen Femurs und trägt zur schnellen Wiederherstellung seiner Funktionen bei.

Wie funktioniert der menschliche Oberschenkel: die Geheimnisse der Anatomie

Die Frage, wie der Femur angeordnet ist und wo sich die Arterien des Oberschenkels befinden, kann uns aus verschiedenen Gründen interessieren. Die Anatomie der Athleten wird dazu beitragen, die Prinzipien der Arbeit an den einzelnen Muskeln zu verstehen. Ältere Menschen, die häufig Frakturen des Oberschenkelhalses haben, interessieren sich für die Knochenanatomie. Und eine Person, die Schmerzen im Bein erlebt hat, ist daran interessiert, "was dort weh tut". Die Struktur des Oberschenkels - ein faszinierendes und interessantes Thema.

Treffen Sie den Hüftbereich

Bei einer Person oder im Femurbereich ist dies der Teil des Beins von der schrägen Hautfalte im Leistenbereich bis zum Kniegelenk. Es lohnt sich, dies in Erinnerung zu rufen, weil das Gesäß aus irgendeinem Grund manchmal als "Oberschenkel" bezeichnet wird. Der Oberschenkel erfüllt eine wichtige Stützfunktion. Es erlaubt uns, aufrecht zu bleiben. Und auch laufen, rennen, springen, krabbeln...

Das Skelett des Femurs wird durch einen starken Femur dargestellt. Es ist umgeben von kraftvollen Muskeln. Die Muskeln geben dem Oberschenkel Volumen, Elastizität und ermöglichen Bewegungen mit den Beinen. Draußen ist der Oberschenkel mit subkutanem Fett und Haut bedeckt.

Alle Schichten der Femurregion sind von Blut und Lymphgefäßen und Nervenenden durchzogen. Ohne diese "Kommunikation" kann kein Organ des menschlichen Körpers funktionieren. Große Arterien, Venen und Nervenstämme befinden sich in der Nähe des Femurs. Sie sind vor Schäden durch Muskeln und Unterhautgewebe geschützt. Kleine Zweige von Gefäßen und Nerven durchdringen alle Gewebe der Femurregion.

Der proximale Teil des Oberschenkels (näher am Kopf, oben) bildet ein bewegliches Gelenk mit dem Beckenknochen und sein unterer Teil ist in einem komplexen Kniegelenk mit den Knochen des Unterschenkels verbunden.

Femur - Zuverlässige Körperunterstützung

Der Femur ist der längste und stärkste der Knochen des Skeletts. Sie kann dem Gewicht des Autos standhalten - falls Sie es anheben könnten. Die Länge des Femurs beträgt fast 27% der Körpergröße einer Person.

Der Femur ist ein langes hohles Rohr mit zwei Verlängerungen an den Enden. Der mittlere Teil des Knochens wird in der Sprache der Ärzte Diaphyse genannt, und die verlängerten Enden werden Epiphysen genannt. Bei Erwachsenen befindet sich ein gelbes Knochenmark in diesem Knochentubus. Dies ist die Erinnerung an die embryonale Entwicklungsphase. Der Embryo hat ein rotes Knochenmark in den Röhrenknochen - eine Fabrik zur Herstellung von Blutzellen. Im Laufe der Zeit besteht keine Notwendigkeit für die schnelle Synthese von Blutzellen, und die Röhrenknochen nehmen nicht mehr an der Blutbildung teil. Rotes Knochenmark wird durch Gelb ersetzt.

Der obere Teil des Femurs - der Kopf - hat eine regelmäßige Kugelform. Der Kopf ist mit der Diaphyse des Oberschenkelhalses verbunden - ein abgewinkeltes Knochensegment. Dies ist die Achillesferse des Femurs: An dieser Stelle treten oft traumatische Frakturen auf. An der Verbindung des Gebärmutterhalses mit der Diaphyse gibt es ein nach oben gerichtetes Knochenwachstum - einen großen Spieß. Gegenüber befindet sich unter dem kleinen Spieß. Sie sind die Basis für die Befestigung von Muskeln.

Das untere Ende des Femurs "schärfte" sich unter der Gelenkfläche der Beinknochen. Es ist gegabelt und bildet zwei halbkugelförmige Oberflächen - Kondome. Sie sind Teil des Kniegelenks.

Über jedem Kondylus ist ein kleiner Auswuchs - ein Epikondylus. Sie werden zum Befestigen der Muskeln benötigt.

Schauen Sie in das Mikroskop

Die äußere Oberfläche des Knochens ist mit einer Schicht Bindegewebe bedeckt - dem Periost. Das Periost wird buchstäblich von Blutgefäßen und Nerven durchdrungen. In seiner inneren Schicht ruhen Stammzellen. Diese Zellen sorgen für das Wachstum der äußeren Knochenplatte und die Regeneration (Anhäufung) von Knochen bei Frakturen.

Die Diaphyse des Knochens ist mit dichtem Knochengewebe bedeckt. In seiner Struktur ähnelt es einem stark geschichteten Mineralmassiv. Jede Lage dieses Gewebes besteht aus winzigen parallelen Röhren, Osteonen. Osteon ist ein Blutgefäß, das von mehreren zylindrischen Schichten aus festem Knochenmaterial umgeben ist. Die Dicke des Osteons beträgt Zehntel Millimeter. Aber in der Länge kann es zwei Zentimeter erreichen.

Epiphysen bestehen aus schwammigem Knochengewebe. Schwammiges Gewebe ähnelt in seiner Struktur Bimsstein. Osteonen bilden in ihrer Komposition Strahlen, die sich in verschiedene Richtungen schneiden, wie die Unterstützung eines Eisenbahnviadukts. Interessanterweise befinden sich die Osteonen entlang der Linien, die den Hauptvektoren der auf den Knochen wirkenden Kräfte entsprechen. Im Laufe des Lebens wird das System der Osteonen ständig neu aufgebaut. Wenn eine Frau die Fersenhöhe verändert hat, passt sich das Osteonensystem in etwa zwei Wochen an die neue Haltung an.

Etwa ein Drittel des Knochengewebes besteht aus organischem Material. Dies ist ein besonderes Protein - Ossein. Sein Name kommt vom lateinischen Wort os - "bone". Protein gibt dem Knochengewebe Elastizität und Flexibilität. Der Rest der Knochensubstanz sind Calciumsalze. Sie geben dem Knochen die nötige Kraft.

Kinder haben mehr Ossein in ihren Knochen als Erwachsene, daher sind ihre Knochen flexibel und Frakturen treten selten auf. Im Alter nimmt die Menge an Ossein ab, der Knochen besteht hauptsächlich aus Calciumsalzen, wodurch er brüchig wird und leicht bricht.

"Sie brauchen nicht zu reden, kauern bis Sie fallen": die Muskeln der Oberschenkel

Muskel ist ein besonderes Organ. Es besteht aus gestreiftem Muskelgewebe. Dieser Stoff ist wie eine biologische Feder: er kann schrumpfen und sich dehnen. Muskeln beginnen und enden mit Sehnenbündeln, die an den Knochenvorsprüngen befestigt sind. Jeder Muskel ist in einem Fall von Bindegewebe - Faszie - verhüllt.

Muskeln von allen Seiten umgeben den Femur. Die vordere Muskelgruppe bringt die Hüfte zum Körper. In der Sprache der Ärzte wird diese Bewegung als Flexion bezeichnet. Rückwärtsbewegung - Streckung - führe die Muskeln aus, die den Rücken des Oberschenkels umgeben. Die Muskeln der medialen (inneren) Gruppe bringen ein Bein näher an das andere - sie bringen den Oberschenkel.

Vordere Muskelgruppe - beginnt am oberen Rand des Beckenknochens des Beckens. Ein Teil der Muskelbündel beginnt am oder nahe dem Trochanter major. Hüftstrecker sind an der Patella befestigt. Der Oberschenkel wird durch den Schneidermuskel und den Quadrizepsmuskel näher zum Körper gebracht. Bodybuilder nennen es einen Quadrizeps. Dies ist eine russische Transkription des lateinischen Namens. Diese Muskeln strecken auch den Unterschenkel.

Oberschenkelstrecker - drei.

  1. Der Bizepsmuskel des Oberschenkels ist der Bizeps.
  2. Semi-Sehnenmuskel - sein interessanter Name erklärt sich dadurch, dass dieser Muskel eine lange untere Sehne hat.
  3. Der semi-membranöse Muskel - dieser Muskel hat sowohl lange als auch obere Sehnen. Dafür erhielt sie einen solchen Namen.

Die Streckmuskeln beginnen beim Ischium und sind an den Knochen der Tibia befestigt. Ihre zweite Funktion ist das Biegen der Beine am Kniegelenk. Die Muskeln der inneren Oberschenkel - dünn, kämmen und führen. Sie beginnen am Schambein. Der Ort ihrer Befestigung sind die Knochen des Schienbeins oder des unteren Teils des Femurs. Ihre Muskelbündel gehen schräg von innen nach außen.

Die Beinmuskeln sind die Hälfte der Muskelmasse eines Menschen. Die meisten von ihnen sind die Muskeln des Oberschenkels.

Nervenstämme und Arterien

Der Hauptbeinblutstrom ist die Oberschenkelarterie. Sie kommt unter dem Leistenband heraus. Hier bildet die vordere Muskelgruppe des Oberschenkels eine Vertiefung der Dreiecksform - des Femurdreiecks. In diesem Dreieck ist die Oberschenkelarterie nicht von Muskeln bedeckt. Es befindet sich direkt unterhalb der Faszie. Daher können Sie in der Mitte der Leistenfalte das Pulsieren der Arterie spüren. Der größte Zweig dieses Rumpfgefäßes ist die tiefe Oberschenkelarterie. Ihre Zweige geben Blut zu den Muskeln und zum Femur ab. Unter der Femoralarterie bis zum Unterschenkel.

Der Femurbereich wird durch Zweige von zwei Nervenplexusse - der Lenden- und der Sakralbeinhaut - innerviert. Nervenplexus ist das Verflechten der Nervenwurzeln des Rückenmarks. Nerven verlassen den Plexus. Daher koexistieren Fasern verschiedener Wurzeln im selben Nerv. Das heißt, der Nervenimpuls, der den Nerv durchlaufen hat, fällt sofort in mehrere Segmente des Rückenmarks. Dieser Mechanismus gewährleistet die Zuverlässigkeit der peripheren Nerven.

Der vordere Femurbereich wird durch Äste der Femur-Genital- und Femur-Nerven innerviert. Die Außenseite wird durch den seitlichen (seitlichen) N. dermis des Oberschenkels innerviert. Dieser kleine Zweig entzündet sich oft und verursacht ein schmerzhaftes brennendes Gefühl - das Roth-Syndrom. Sigmund Freud litt an dieser Krankheit. Die innere Oberfläche versorgt den Obturatornerv.

Der hintere Femur innerviert den hinteren N. cutaneus des Oberschenkels. Der hintere kutane Nerv des Oberschenkels ist ein Ast des Plexus lumbalis. Der hintere kutane Nerv des Oberschenkels führt auch dazu, dass die Äste das Perineum innervieren.

Nervenimpulse werden in zwei Richtungen entlang der Nerven übertragen.

Wo ist der menschliche Oberschenkel - 8 Funktionen und ihre Struktur

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Anatomiker und Schneider nehmen die Begriffe "Hüfte" und "Schulter" unterschiedlich wahr. In anatomischer Hinsicht ist dies der Teil des Beins zwischen den Hüft- und Kniegelenken.

Hüftfunktion

Dieser Beinabschnitt hat mehrere Funktionen:

  1. Er nimmt an der Beinbeugung teil und sorgt für Bewegung und Hocken.
  2. Bei Kontraktionen der Oberschenkelmuskulatur dreht sich das Bein um 180 ° um eine vertikale Achse.
  3. Die Kontraktion der Oberschenkelmuskulatur einer Person hebt das Bein an und dehnt es in einer horizontalen Ebene mit einer Spannweite von 270 ° aus. Das Hüftgelenk, das das obere Ende des Femurs umfasst, ist an diesen Bewegungen beteiligt.
  4. Eine Person sitzt auf einem Stuhl und verwendet ihn als horizontale Stützplattform.
  5. Durch die Weichteile passieren die Hauptblut- und Lymphgefäße, Nerven führen zu den unteren Teilen der Beine.
  6. Der Femur ist an der Hämatopoese beteiligt - der Blutbildung. Es produziert die zellulären Elemente der Blut - roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.

Video

Anatomie

Rand oben und werden als Leisten- und Gesäßfalten angesehen, unten - die Oberkante der Patella. Anatomie umfasst Knochen, Nervenstämme, Blutgefäße und eine große Anzahl von Muskeln.

Femur

Der einzige Knochen im Oberschenkel einer Person ist der Femurknochen.

Dies ist der größte menschliche Skelettknochen mit 25-28% seiner Länge. Es hat die Form eines spiralförmigen und leicht gekrümmten Zylinders, der an den Rändern mit Verdickungen - den Epiphysen - gekrönt ist.

Auf den Epiphysen befinden sich knorpelige Schichten und Bänder, die mit anderen Knochen verbunden sind. Die untere Epiphyse ist ein wesentlicher Bestandteil des komplexesten und größten Gelenks im menschlichen Körper - dem Knie. Hier wird der Femur durch seine Kondylen mit den Knöcheln Patella, Tibia und Fibula artikuliert.

Die komplizierte Struktur hat den oberen Teil des Femurs. Die vertikale Achse endet mit den großen und kleinen Spucken hervorstehenden Prozessen. Vom großen Trochanter rauschen der Hals und der Kopf des Femurs in einem Winkel von 130 ° nach oben. Beim Eintritt in das Acetabulum des Beckenknochens bilden sie ein Hüftgelenk, das Folgendes bietet:

  • führen und besetzen,
  • Flexion und Extension,
  • Pronation und Supination (Rotation) des Beines.

Die sphärische Oberfläche des Gelenkkopfes hilft, die Hüften kreisförmig zu drehen.

Der mittlere zylindrische Teil wird Diaphyse genannt. Der Knochen wächst bei jungen Männern und Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren im Alter von 16 bis 20 Jahren. Die Oberfläche des Knochens ist insbesondere an der hinteren Oberfläche rau. Unregelmäßigkeiten und kleine Vorsprünge werden zur Befestigung an den Knochensehnen von Muskeln und Bändern verwendet. Es gibt viele davon, weil der Knochen durch Kontraktion großer Muskelgruppen an verschiedenen Bewegungen beteiligt ist.

Internes Labor

Die Anatomie eines menschlichen Oberschenkels entspricht der Komplexität der ihm zugewiesenen Aufgaben. Aber nicht weniger wichtige Arbeit findet im Knochen statt. Bei den Epiphysen handelt es sich um lose Knochenstrukturen, die aus dünnen Strahlen bestehen. Die Zellen zwischen ihnen sind mit rotem Knochenmark gefüllt - einer Substanz, die aus Stammzellen die zellulären Elemente des Blutes produziert.

Die Lebensdauer einer roten Blutkörperchen beträgt 100 Tage, und der Leukozyt ist nur fünf, daher steht das rote Knochenmark unter starkem Druck, um die Abfälle zu ersetzen.

In der Diaphyse des Knochens befindet sich gelbes Knochenmark, das viel Fett enthält. Dies ist eine Backup-Struktur, die bei starkem Blutverlust die Synthese von Blutzellen ermöglicht.

Alle Röhrenknochen sind an der Blutbildung beteiligt, aber der Femur leistet aufgrund seiner Größe den größten Beitrag.

Schiffe

Arteriengefäße werden durch zwei große Arterien dargestellt - den Oberschenkel und den Obturator des Systems der Bauchaorta. Sie liefern Nährstoffe für alle Gewebe - Knochen- und Muskelgewebe, Haut und Unterhautgewebe.

Die Oberschenkelarterie ist der Endast der A. iliaca externa und der Obturator ist die A. iliaca interna. Im Bereich der Leistenfalte ist eine Pulsation der Femoralarterie zu spüren. Hier wird eingeklemmt, wenn die Blutung aus der unteren Extremität gestoppt werden muss.

Das arterielle Blut nähert sich vom Periost aus dem roten Knochenmark. Das Blut fließt zuerst in die ultradünnen Kapillaren, durch die nur das Plasma perkoliert, und tritt dann in die sinusförmigen (erweiterten) Kapillaren ein, wo es mit frischen Zellelementen angereichert wird. Zellen werden vom Plasma in das Venensystem gezogen und im ganzen Körper verteilt.

Venöses Blut von Bein und Fuß dringt zuerst in die V. poplitealis ein, die sich durch das Verschmelzen mehrerer Venengefäße in die V. femoralis verwandelt. Hinter dem Oberschenkel schließt sich ein großes Gefäß an - eine tiefe Vene. Das Venennetz des Oberschenkels hat fünf große Klappen, die die Bewegung des venösen Blutes zum Herzen erleichtern.

Die Lymphgefäße des Oberschenkels transportieren die Lymphe vom Fuß und Unterschenkel zu den Lymphknoten, die sich in Höhe der Leistenfalte befinden.

In Gegenwart eines entzündlichen oder eitrigen Prozesses in den Geweben der Lymphknoten wachsen und werden sie schmerzhaft.

Menschliche Oberschenkelnerven

Fasern der Lumbal- und Sakralnerven sind für die untere Extremität geeignet. Der größte ist der Ischiasnerv.

Es geht vom sacralen Plexus zum Oberschenkel und geht näher an die Rückseite des Oberschenkels heran (daher wird es Ischias genannt). Es ist ein gemischter Nerv, es enthält sensorische und motorische Fasern. Ihre Entzündung wird Ischias genannt.

Der N. femoralis ist auch gemischt. Es befindet sich an der Vorderseite des Oberschenkels. Seine Niederlage macht die Streckung des Knies und die Beugung im Hüftgelenk unmöglich.

Große Nervenstämme - tiefe und obstruktive Nerven, die sich in der Zone der medialen Oberfläche des Oberschenkels befinden.

Welche Strukturen können sich im Oberschenkel entzünden?

Die Pathologie kann sich in jedem Gewebe des Gelenk- und Femurbereichs entwickeln:

  • Knochenbruch;
  • Osteomyelitis (Infektion des Knochens);
  • Muskelbruch;
  • Neuritis;
  • Thrombose, Krampfadern in den Venen;
  • Blutung im Zusammenhang mit einer Schädigung der Gefäßwand;
  • in den Gelenken - Arthritis, Arthrose, Schleimbeutelentzündung.

Vielleicht das Auftreten entzündlicher, dystrophischer, infektiöser und onkologischer Prozesse. Die Ursache für Schmerzen in der Hüfte ist die Pathologie in anderen Bereichen - in der Wirbelsäule, im Becken und in der Bauchhöhle.

Wenn Sie unbegreifliche Symptome im Hüftbereich haben, wenden Sie sich an einen Chirurgen oder Orthopäden. Nach Inspektion und Palpation (Sondieren) führen Sie zusätzliche Forschungsmethoden durch:

  • für Knochen, Radiographie oder CT;
  • für Muskeln, Blutgefäße und Nerven sind Ultraschall, MRI, Elektromyographie informativer;
  • Gefäße werden mittels Angiographie untersucht.

Die Behandlungsmethoden hängen von der Diagnose, dem Alter des Patienten und der Schwere des Zustands ab.

Oberschenkelmuskeln

Statische Haltung und Beinbewegungen sind möglich durch Kontraktionen der am Femur befestigten Muskeln. Es gibt viele von ihnen, sie sind in Gruppen unterteilt:

  • vorne;
  • zurück
  • medial (befindet sich auf der inneren Oberfläche des Femurs).

Anatomie des menschlichen Oberschenkels und Funktionsmerkmale (mit Foto)

Elena Polyakova, Ärztin

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Es gibt eine falsche Meinung, dass der Oberschenkel die Seite des Beckens ist. In der Tat ist es an einem anderen Ort - dies ist der untere Teil der Beine zwischen dem Knie und dem Hüftgelenk. Der Oberschenkel besteht aus Knochen, Muskeln, Bändern, Gefäßen und Nerven. Um Ihnen eine genauere Vorstellung von diesem Körperteil zu vermitteln, lassen Sie uns die Anatomie etwas genauer untersuchen.

Knochen

An der Basis der Hüfte befindet sich der Röhren- oder auch Femurknochen. Wenn Sie es auf dem Foto im Lehrbuch für Anatomie finden, werden Sie feststellen, dass es der längste und stärkste Knochen in einer Person ist.

Es ist durchschnittlich 1/4 der Höhe. Der Knochen hat eine zylindrische Form und ist von vorne leicht gekrümmt. Oben befindet sich der Kopf des Knochens, der mit Hilfe eines schmalen Halses mit dem Becken verbunden ist. Dort, wo der Kopf in den Körper geht, gibt es zwei Ausstülpungen - dies ist ein großer und ein kleiner Spieß, dessen Form die Oberschenkelmuskeln gut fixiert.

Muskel

Der Oberschenkel kann sich aufgrund von Muskelgruppen bewegen. Sie umschließen den Oberschenkel von allen Seiten und ermöglichen dadurch Flexionsverlängerungs- und Rotationsbewegungen. Anatomie legt die Anwesenheit der folgenden Muskeln nahe:

  1. Der Quadrizeps ist der größte im menschlichen Körper. Es wird so genannt, weil es aus 4 Köpfen besteht, die an der Patella befestigt sind und gut unter der Haut fühlbar sind. Die Hauptfunktion ist das Biegen des Hüftgelenks, der Tibia und des Kniegelenks.
  2. Schneider - der längste Muskel im menschlichen Körper. Hat die Form einer Spirale. Dank ihrem Bein kann sich das Kniegelenk beugen.
  3. Kamm und Tender - sind innen. Benötigt das untere Bein zu beugen. Sie supinieren die Hüfte während der Bewegung.
  4. Zwei Köpfe - dieser Muskel ist dafür verantwortlich, den Unterschenkel im Kniegelenk zu beugen und das Bein mit gebeugtem Knie anzuheben.
  5. Ein Sehnenbein - besteht aus einem Drittel der Sehnen und fällt in seinen Aufgaben mit dem Bizeps femoris zusammen.
  6. Polupereponchataya - ist an den kreisförmigen Bewegungen des Unterschenkels beteiligt.
  7. Popliteal - verzögert die Knorpelkapsel, wenn sie am Kniegelenk gebeugt wird.

Die Muskeln der unteren Gliedmaßen zählen aufgrund der ständigen hohen Belastungen zu den stärksten im menschlichen Körper.

Schiffe

Schauen Sie sich das anatomische Schema oder das Foto des Oberschenkels im Lehrbuch für Anatomie an. Es ist deutlich zu erkennen, dass der Oberschenkel nicht nur mit Muskeln, sondern auch mit verschiedenen Arterien und Gefäßen dick geflochten ist. Sie sind sehr mächtig, da sie einen ausreichend großen "gesponserten" Bereich mit Blut versorgen müssen. Der Femur ist mit folgenden Hauptarterien verbunden:

  1. A. iliaca externa. Ihre Aufgabe ist es, den Luftmuskel und das Peritoneum mit Blut zu versorgen.
  2. Das Schamnetz der Arterien bildet ein Verschlussnetz der Blutgefäße. Seine Hauptaufgabe ist die Blutzirkulation vom Bauch bis zum Oberschenkel. Die Beschädigung dieser Schiffe ist äußerst gefährlich, da sie zu tödlichen Blutungen führt.
  3. Femoralarterie - beginnt im vorderen Bereich des Oberschenkels und geht in die popliteale Vertiefung über. Im oberen Teil der Arterie befindet sich oberflächlich, so dass man leicht durch die Haut fühlen kann.
  4. Die tiefe Arterie ist ein Netzwerk aus wörtlichen, medialen und durchdringenden Gefäßen. Sie versorgen den Oberschenkel mit Blut - das Gelenk, die Muskeln und andere Weichteile.
  5. Die Arteria poplitealis ist in hintere und vordere Plexus tibialis unterteilt. Diese Gefäße befinden sich tief unter der Haut und im Körperfett.

Nerven

Das Netzwerk der Nervenenden der Hüfte beginnt im Lumboplexus. Die grundlegendsten Nerven in diesem Netz sind der Verriegelungs- und der Femurnerv. Die erste geht durch das Becken und geht bis zur Innenseite des Beins. Die zweite geht durch das Becken zu den vorderen und äußeren Oberschenkeln. Es gibt auch den sacralnervösen Plexus, der aus dem kleinen Becken im Sakralbereich stammt, das Gesäß und die Blätter entlang des Tibiaknochens bis zum Unterschenkel und zu den Füßen entwickelt. Dieser Nerv versorgt fast alle Muskeln des menschlichen Beines.

Das Kreislaufsystem der unteren Extremitäten verfügt über sehr starke Gefäße, die die Blutbewegung gewährleisten und die Anziehungskraft überwinden können.

Pathologie und Schaden

Natürlich ist es wunderbar, wenn beim Menschen die Anatomie des Femurteils voll und ganz der Norm entspricht. Leider treten häufig Pathologien des Femurs, der Muskeln, der Blutgefäße und der Nerven auf. Einige von ihnen sind im Fetus beim Ultraschall noch sichtbar (angeborene Hüftamputation, angeborene falsche Gelenke usw.), und manche Pathologien machen sich erst nach der Geburt eines Kindes bemerkbar (Dysplasie, verzögerte Entwicklung von Ossifikationskernen usw.) und nach dem Auftreten der ersten Symptome und Untersuchung der Struktur auf dem Röntgenbild.
Selbst die anatomisch korrekte Struktur des Oberschenkels garantiert nicht, dass im Laufe der Zeit keine Probleme auftreten. Aufgrund von Mangelernährung, unzureichendem oder übermäßigem Stress können Infektionen zu Verletzungen der Integrität von Knochen, Muskeln und Nerven führen. Möglicherweise geschlossene (Quetschungen, Tränen, Verletzungen des Weichteilgewebes) und offene (mit Hautrissen) Schädigungen sowie Frakturen der Oberschenkelknochen.

Diagnose und Behandlung

Bei Verdacht auf Pathologie oder Schädigung der Hüfte muss zunächst ein orthopädischer Chirurg kontaktiert werden (ggf. wird er zu einem anderen Spezialisten geschickt). Die Untersuchung des Patienten beginnt mit der Untersuchung, Palpation und der Erkennung von Symptomen. Für eine genaue Diagnose werden Analysen und instrumentelle Methoden verwendet - Röntgenfotografie, Angiographie, Tomographie, Elektromyographie usw.

Die Methode, mit der die Hüfte behandelt wird, hängt von einer Reihe von Faktoren ab: zum Beispiel vom Alter des Patienten, dem Vorhandensein von Pathologien und dem Ausmaß der Erkrankung (diese Informationen werden durch Untersuchung eines Röntgenfotos erhalten). Beginnen Sie mit einer konservativen Behandlung des Oberschenkels (Anwendung einer Schiene oder eines Pflasters, Medikamenten, therapeutischen Übungen, Massagen, Physiotherapie). Wenn eine herkömmliche Therapie unbrauchbar ist (z. B. in fortgeschrittenen Fällen), ist eine Operation erforderlich. In schweren Fällen muss das Gelenk durch ein künstliches Gegenstück ersetzt werden. Moderne Endoprothesen wiederholen sich vollständig in der Form eines menschlichen Knochens (stellen Sie dies sicher, indem Sie ein Foto von Prothesen im Internet betrachten - sie sehen fast wie echte Prothesen aus). Die Erholung nach der Operation dauert nur wenige Wochen.

Wie funktioniert der menschliche Oberschenkel, die Knochen, die Muskeln, die Arterien, die Nerven?

Der menschliche Körper ist ein komplexer Mechanismus, bei dem jedes Detail, sei es ein Muskel, ein Band, ein Epithel, ein inneres Organ, eine Fettschicht, ein Gelenk oder ein Knochen, Blut oder eine Lymphe, eine wichtige Funktion erfüllt, deren Verletzung droht, die Lebenserwartung stark zu reduzieren.

Inhalt des Artikels:

Wie ist die Hüfte einer Person?

Die Hauptrolle bei der Gewährleistung eines reibungslosen Funktionierens der inneren Systeme des Körpers spielt der Bewegungsapparat, dessen Untersuchung sich mit zahlreichen Anatomie-Handbüchern befasst. Eines der Themen, die im wissenschaftlichen Umfeld immer zu gewaltsamen Auseinandersetzungen führen, ist die Bestimmung der Möglichkeiten, die Verschleißfestigkeit der Bestandteile des Skeletts, insbesondere der Wirbelsäulen- und Femurknochen, zu erhöhen, die im Bewegungsprozess enorme Überlastung erfahren. Leider ist es nicht nur schwierig, sondern fast unmöglich, die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich für einen einfachen Einwohner zu beurteilen, der mit den anatomischen Begriffen und Merkmalen der Skelettstruktur nicht vertraut ist. Dieser Artikel soll diese Wissenslücke, die Struktur und Funktionsmechanismus der Hüfte, eines der Hauptelemente des Bewegungsapparates, beschreibt, teilweise füllen.

Unterschied in der Wahrnehmung des Oberschenkels durch Fachleute und normale Menschen

Einige gewöhnliche Menschen geben als Antwort auf eine Aufforderung, zu beschreiben, was die Hüfte ist und wo sie sich befindet, den Beckenbereich an, in dem die Linie verläuft, entlang der der Hüftumfang gemessen wird. Experten machen solche Fehler nicht: Aus wissenschaftlicher Sicht ist der Oberschenkel der Teil des Beins, der vom Knie stammt und im Bereich des Hüftgelenks endet, der die untere Extremität mit dem Rumpf verbindet. Eine noch detailliertere Definition des Oberschenkels geben Anatomiker: Neben dem „Bereich“, den dieser Körperteil einnimmt, beschreiben sie seine „Zusammensetzung“ - Muskeln, Bänder, Hüftknochen, Blutgefäße und Nervenfasern.

Hüftknochen in Bezug auf die Anatomie

Der Femur, der ein Viertel der Körpergröße einer Person ausmacht, hat eine zylindrische, leicht gekrümmte Form und eine röhrenförmige Struktur. Gekrönt mit einem knochenrunden Kopf, der mit dem Hals des Oberschenkels verbunden ist und als "Brücke" zwischen Rumpf und Unterglied fungiert.

An der Außenseite des Oberschenkels befinden sich große und kleine Spieße - beide Elemente haben eine unebene, unebene Oberfläche, die eine zuverlässige Muskelanbringung gewährleistet. Der obere Teil des Rückens des Knochens wird vom Intertroke-Grat eingenommen, und eine grobe Linie, die am Muskelgewebe befestigt ist, beginnt unmittelbar unterhalb dieses Elements.

Näher am Knie dehnt sich der Knochen aus und verzweigt sich in zwei Richtungen. Gekrönte "Schleuder": Die Lücke zwischen den lateralen und medialen Elementen, die mit Muskel- und Epithelgewebe bedeckt und von Blutgefäßen durchdrungen ist, bildet eine Kniekehle. An den Seiten der Kondylen befinden sich die Vorsprünge mit daran befestigten Bändern.

Anatomischer Aufbau der Femurmuskulatur

Die Weichteile des Oberschenkels bilden drei Muskelgruppen. Die erste Untergruppe umfasst die Muskeln des Schneiders und des Quadrizeps, die die vordere Knochenoberfläche bedecken. Der Schneidermuskel, der sich durch eine übermäßige Länge auszeichnet, ähnelt einer Spirale. Seine Funktion besteht darin, den Femur zu unterdrücken, den Flexions-Extension-Prozess der Extremität zu regulieren und den Unterschenkel zu durchdringen.

Der Quadrizepsmuskel ist eigentlich ein Produkt der Verflechtung von vier kleineren Muskeln - gerade, lateral breit, breit medial und intermediär -, die an der Patella befestigt sind und leicht durch die Haut gefühlt werden können. Jedes Element des Quadrizepsmuskels hat seine eigene „Einflusszone“: Der Rectusmuskel beugt das Hüftgelenk und das Kniegelenk „Gelenk“ vor, die anderen drei sind für die Beweglichkeit der Tibia verantwortlich.

Die Muskeln der zweiten Gruppe befinden sich auf der Rückseite des Femurs. Dazu gehören der Bizeps, der Hämorrhagus, die poplitealen und die semimembranösen Muskeln. Die ersten beiden regulieren die Beugung der Extremität am Kniegelenk. Der semi-membranöse Muskel, der mit dem schrägen Ligament verbunden ist, steuert die Drehung der Tibia nach innen. Der popliteale Muskel, der sich auf der Rückseite des Knies befindet, verzögert die Knorpelkapsel zum Zeitpunkt der Beugung der Extremität.

Die dritte Untergruppe von Muskeln, die sich auf der Innenseite des Oberschenkels befindet, wird durch den Kammmuskel dargestellt, der den Oberschenkel beim Gehen, Laufen, Springen und den schlanken Muskel, der den Flexionsprozess der Extremität reguliert, unterstützt.

Oberschenkel-Gefäßsystem - Arterien

Die Weichteile des Oberschenkels werden von Blutgefäßen durchdrungen, die jeweils eine bestimmte Funktion erfüllen:

1 Die A. ileal externa, die die Lymphknoten und das subkutane Fettgewebe versorgt, krümmt sich um das Leistenband und teilt sich in die tiefen und unteren Epigastrienarterien auf. Die tiefe Arterie, die Blut und Nährstoffe zu den Muskeln und Muskeln des Knochenmuskels liefert, stößt aufwärts und umgeht das Leistenband und den intertrophilen Kamm. Die untere epigastrische Arterie, die Blut im Bereich des Nabels zirkuliert, stürzt herab - in Richtung der Schamgegend. Die epigastrische Arterie gleitet an der hinteren Vaginawand entlang in viele kleine Gefäße, die sich wie Spinnweben um die Schamgegend winden. Diese Verflechtung wurde als "Krone des Todes" bezeichnet: Die geringste Verletzung der Blutgefäße in diesem Bereich führt zu massiven Blutungen und zum Tod. Neben der „Todeskrone“ bildet die A. epigastricus ein Cremasteric-Gefäß, das entlang des Samenkanals (bei Männern) oder der Gebärmutter (bei Frauen) verläuft. Die Funktion dieses Gefäßes besteht darin, die Fortpflanzungsorgane und die Bauchmuskeln mit Blut zu versorgen.

2 Die Oberschenkelarterie, eine natürliche Fortsetzung der äußeren Vene, beginnt an der Vorderwand des Oberschenkels, umgeht den Gunter-Kanal und „kollabiert“ in die Kniekehle. Zwei äußere Genitalvenen, die die Schamlippen bei Frauen umgeben, und das Hodensack bei Männern, die oberflächliche Vaginalvene, die die Bauchwand durchquert, die tiefe Arterie, die das gesamte Glied mit Blut versorgt, und die oberflächliche Vene, die sich in viele kleine Gefäße verzweigt, verlassen das Gefäß.

3 Die tiefe Arterie, die sich vom Oberschenkel aus erstreckt, ist in die lateralen, medialen, durchdringenden Arterien (drei davon) und das absteigende Kniegelenk unterteilt. Die mediale Arterie, die entlang der Oberschenkelvene verläuft, führt Blut zu den Hüftgelenken und Beckenmuskeln. Die laterale Arterie, die sich um den Femur legt, zeichnet sich dadurch aus, dass ein großer Nerv entlang des Knies verläuft. Prostataarterien ernähren den Femur, die Haut und die äußeren Muskeln des Beckens. Das absteigende Kniegelenk, ein Netzwerk feinster Gefäße, versorgt das Kniegelenk und das umgebende Gewebe mit Blut und Nährstoffen.

Nervenfasern des Oberschenkels

Die meisten Nervenfasern der unteren Extremitäten stammen aus der Lendenwirbelsäule. Die größten Nerven des Femurs waren keine Ausnahme - die Verriegelung, die den Beckenbereich und die Innenfläche des Oberschenkels kreuzt, und der Femur, der ebenfalls durch den Beckenbereich geht, aber in entgegengesetzter Richtung rollt - an der Außenseite des Oberschenkels. Wenn die Integrität des Nervenplexus im angegebenen Abschnitt der Wirbelsäule gebrochen ist, reagieren diese Fasern zuerst auf Veränderungen: Als Folge einer Funktionsstörung hat die Person Probleme mit den Muskeln des Hüftbereichs und Schwierigkeiten mit der Flexion der Knie.

Im Bereich des Kreuzbeins entsteht ein weiterer großer N. femoralis - der Ischiasnerv. Es flechtet die Gesäßmuskulatur, bewegt sich an der Stelle der Gesäßfalte zur Rückseite des Oberschenkels und spaltet sich in der Popliteal-Kerbe in zwei Fasern auf - die Tibia und das Peroneal. Der N. tibialis ist für die Empfindlichkeit fast aller Muskeln der unteren Gliedmaßen verantwortlich, einschließlich der Fuß- und Zehensohlen. Der Peronealnerv, der sich in oberflächliche und tiefe Fasern verzweigt, reguliert die Aktivität der Peronealmuskeln, des Fußgewebes und der Zehengelenke.

Die N. femoralis kann nicht vollständig funktionieren, ohne dass die Arterien sie mit Blut und nützlichen Substanzen versorgen. Jeder Nerv erhält gleichzeitig Nahrung aus mehreren alternativen Quellen: der Hauptarterie, den Gefäßen, die die Weichteile durchdringen, und den Radikulararterien, die die Fasern mit dem Rückenmark verbinden.

Was ist noch interessant zu wissen über die Struktur des menschlichen Oberschenkels?

Abschließend möchte ich einige obskure Fakten über die Hüften anführen, die im Alltag nützlich sein können:

1 Die Haut am Oberschenkel ist dünner und elastischer als von außen: Wenn eine orangefarbene Schale an den Beinen erscheint, das Epithel an der Innenseite der Oberschenkel, bis der letzte „einen Schlag macht“.

2 Die Fettschicht an den Oberschenkeln ist bei Männern zweimal dünner als bei Frauen. Aus diesem Grund "setzen" sich diese zusätzlichen Pfunde bei der Gewichtszunahme an den Oberschenkeln und bei Männern am Bauch.

3 Die Fettablagerung im Gesäß und in den Oberschenkeln ist eine wirksame Maßnahme zur Vorbeugung von Diabetes mellitus und einer Reihe anderer Erkrankungen, die mit endokrinen und Stoffwechselstörungen einhergehen, durch die Produktion von Substanzen wie Adiponectin und Leptin.

Oberschenkelmuskeln: Funktionen und Struktur

Der Oberschenkel ist ein Teil der unteren Extremität. Es befindet sich zwischen dem Knie und dem Becken. Im Oberschenkel Muskel- und Knochenteil absondern. Letzteres wird durch ein Element dargestellt.

Knochen

Dieses Element des Oberschenkels gilt als das größte. Der Knochen hat eine röhrenförmige Struktur. Die Form ihres Körpers ist zylindrisch und anterior etwas gekrümmt. Auf der Gegenseite verläuft eine grobe Linie. An ihren Oberschenkelmuskeln befestigt. Der Körper dehnt sich nach unten aus. Im Knochen befindet sich ein Kopf mit einer Gelenkfläche. Es dient zur Verbindung mit dem Acetabulum. Auf der Oberfläche des Kopfes in der Mitte befindet sich eine Fossa. Die Artikulation mit dem Körper des Knochens erfolgt durch einen ausgeprägten Hals. Ihre Achse relativ zur Längslinie des Körpers liegt etwa in einem Winkel von 130 Grad. An der Stelle des Übergangs des Gebärmutterhalses zum Körper gibt es Beulen. Es gibt zwei davon: kleine und große Spieße. Letzteres ist leicht unter der Haut zu fühlen, es wirkt seitlich. Der kleine Spieß ist hinten und innen. Innerhalb des großen Hügels an der Halsseite befindet sich die spuckende Fossa. Beide Segmente sind vor der Linie artikuliert und auf der Rückseite - Intertrochannel - Wappen, ziemlich gut ausgedrückt. Die Oberschenkelmuskeln werden durch Vertiefungen und Vorsprünge befestigt. Das distale (entfernte) Ende des Knochenkörpers dehnt sich aus und wird zu einem Kondylus (lateral und medial) ohne scharfe Umrandung. Zwischen ihnen ist ein Loch, gut von hinten zu sehen. Auf der Kondyle des Femurs befinden sich Gelenkflächen. Sie dienen der Verbindung mit der Patella und der Tibia. Bei der Betrachtung von Kondylen im Profil nimmt ihr Radius nach hinten ab. Dies gibt ihren Konturen die Form eines spiralförmigen Fragments. An den Seitenflächen der Knochen befinden sich Vorsprünge - namyshchelki. Bänder sind an ihnen befestigt. Diese Elemente sind wie der Constrictor leicht unter der Haut zu spüren.

Oberschenkelmuskeln

Insgesamt gibt es drei Gruppen:

  • Vorne.
  • Oberschenkelmuskeln. Dazu gehören Erweiterungen.
  • Oberschenkelmuskeln führen.

Die Muskeln in diesem Körperteil zeichnen sich durch ihre große Länge und ihr Gewicht aus. Die Oberschenkelmuskeln können große Kraft entwickeln. Die Muskeln wirken auf die Knie- und Hüftgelenke. Zu den Funktionen der Muskeln sollte man beachten, um die Dynamik und Statik beim Gehen und Stehen zu gewährleisten. Die Muskulatur in diesem Bereich erreicht aufgrund der Aufrichtbarkeit ihre maximale Entwicklung. Muskeln, die an Bewegungen des Knie- und des Hüftgelenks teilnehmen, stellen die Position des Oberschenkels im Raum sicher, wobei die distale oder proximale Unterstützung berücksichtigt wird.

Frontgruppe

Es umfasst die Muskeln für Schneider und Quadrizeps. Der erste stammt von der vorderen Spina iliaca anterior superior. Schneidermuskel kreuzt die Oberfläche des Oberschenkels nach medial und schräg nach unten. Der Ort der Fixierung ist die Tibia Tuberositas und Faszie der Tibia. In diesem Bereich wird es zu einer Sehnenbelastung. Die Aufgabe des Schneidermuskels besteht darin, Hüfte und Unterschenkel zu beugen. Die Fasern haben einen etwas spiralförmigen Verlauf. Dadurch wird nicht nur gebogen, sondern auch die Hüfte supiniert. Sie durchdringt ihn auch. Der Schneidermuskel ist auf seiner gesamten Länge leicht zu sehen, sowohl wenn die Hüfte abgeflacht, genäht und gebogen wird, als auch im Fall eines ungebogenen Beins. Es wird in Form einer Krawatte präsentiert. Nun, es ist im oberen Teil des betrachteten Teils der unteren Extremität zu spüren. Der Quadrizepsmuskel besteht aus vier Abschnitten. Sie grenzen von fast allen Seiten an den Knochen an. Es besteht also aus medialen, lateralen, mittleren und rektalen Muskeln des Oberschenkels. Sie bilden die Köpfe, die wiederum eine gemeinsame Sehne bilden. Der Hüft-Rectus-Muskel hat die größte Masse. Die Sehne ist an der Tibia an der Tuberositas sowie an den seitlichen Rändern und der Oberseite der Patella befestigt. Von dort aus führt der distale mittlere Sehnenanteil das Ligament weiter. Die Funktion des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels hängt eng mit den Aufgaben der Patella zusammen. Es erhöht die Schulterstärke und dementsprechend das Drehmoment. Die Hauptfunktion des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels ist seine Beugung.

Die zweite Gruppe: allgemeine Informationen

Es umfasst Bizeps Femoris, Semi-Membran und Semitendinosus. Sie beginnen im Bereich des Ischiashügels. Hier sind sie mit einem großen Muskel am Gesäß bedeckt. Alle begrenzen die Kniescheibe von verschiedenen Seiten. Semitendinosus und Semi-Membrane sind die inneren Muskeln des Oberschenkels. Sie liegen in einer Ebene näher an der Mittellinie. Ausgehend vom unteren und mittleren Drittel divergieren alle Fasern zu den Seiten.

Die Muskeln der zweiten Gruppe

Der Bizepsmuskel des Oberschenkels verläuft lateral (weiter von der Mittellinie entfernt). Es hat zwei Köpfe. Der lange, zusammen mit dem Semitendinosus-Muskel, entspringt auf der Oberfläche der Ischialtuberositas und auf dem Sakro-Cuspid-Ligament. Es gibt einen oberen Muskelbeutel. Als nächstes wird der Kopf isoliert, verbindet sich mit einer kurzen und geht in eine flache Sehne über. Diese Stelle befindet sich im unteren Drittel des Oberschenkels. Semi-Sehnen-Fasern gehen von der Ischialtuberosität aus. Im Bereich des mittleren Drittels des Oberschenkels geht der Muskel in eine relativ lange Sehne über. Sie verläuft auf der Rückseite der medialen Seite des Kniegelenks. Außerdem ist es an der medialen Oberfläche am oberen Ende der Tibia befestigt. Polupereponchatye-Fasern stammen aus der Ischias-Tuberositas. Hier wird dieser Muskel als flache lange Sehne dargestellt. Die Platte geht nach unten und verjüngt sich nach distal. Dann geht es in den muskulösen Bauch. Sie befindet sich vor dem langen Kopf der zweiköpfigen und der semi-tendinösen Fasern. Im Bereich des Kniegelenks setzt der Bauch wieder flach Sehne fort. Sie wird durch drei Bündel an der hinteren lateralen Fläche des medialen Kondylus der Tibia befestigt. Durch diese Balken wird der sogenannte Tiefgansfuß gebildet.

Führende Oberschenkelmuskeln: allgemeine Informationen

Die Elemente dieser Gruppe sind aufgrund ihrer Errichtungsfähigkeit beim Menschen sehr gut entwickelt. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Hüften zu bringen. Dafür haben sie ihren Namen bekommen. Die Gruppe umfasst: große, kurze, lange, dünne und kämmende Muskeln. Sie beginnen an der äußeren Oberfläche der Schambein- und Ischiasknochen in der Nähe der Obturatoröffnung. Diese Site nimmt eine relativ große Fläche ein. Es hat eine Länge von den Schamhaaren bis zu den Ischias-Tuberkeln. Führende Oberschenkelmuskeln werden im Bereich vom kleinen Spieß bis zum mittleren Namensvetter fixiert. Die allgemeine Richtung der Strahlen ist schräg. Die Fasern laufen von vorne nach hinten von oben nach unten in Richtung der groben Linie. Es dient als Bindungsstelle für die meisten Muskeln dieser Gruppe.

Feinstruktur

Dieser mediale Oberschenkelmuskel ist flach und lang. Es befindet sich oberflächlich. Sie beginnt am unteren Ende der Schambein-Symphyse des Knochenzweiges mit einer kurzen Sehne. Der Bauch im äußersten Drittel des Oberschenkels befindet sich zwischen Semibibreum und Schneidermuskeln. Die Sehne ist an der mittleren Oberfläche der Tibia und am oberen Teil ihres Körpers befestigt. Mit seiner Teilnahme wird der Oberflächengansfuß geformt.

Kammfasern

Sie bilden einen flachen und kurzen Muskel. Sie entsteht am oberen Ast und am Scheitelkamm. Befestigungsbereich ist eine Plattform, die sich zwischen der groben Linie und der Rückseite des kleinen Spießes befindet. Die Verbindung erfolgt durch eine dünne, flache Sehne. Die Hauptfunktion des Kammmuskels besteht darin, die Hüfte auszurichten und zu beugen. Sie hat es auch supiniruet.

Lange und kurze Trauben

Sie bilden einen dreieckigen Muskel. Es befindet sich vom Kamm entfernt. Die Vorderseite deckt die oberen Bündel des großen und kurzen Adduktormuskels ab. Es beginnt mit einer dicken Sehne vom äußeren Teil des Schambeins. Der kurze Adduktor hat auch eine dreieckige Form. Es ist ziemlich dick, angefangen vom unteren Ast und dem äußeren Teil des Schambeinkörpers. Der Muskel befindet sich hinter dem Kamm und dem langen Adduktor. Es ist seitlich nach unten gerichtet. Beim Erweitern wird es mit Sehnenkurzbündeln am oberen Bereich der groben Linie befestigt. Die Hauptaufgabe des Muskels ist es, die Hüften zu bringen.

Große Fasern

Sie bilden einen dicken dreieckigen Muskel, der vom Ischiasknopf, Ast der Ischias und unteren Zweigen des Schambeins ausgeht. Sie ist entlang der gesamten Länge des mittleren Teils der Rohlinie fixiert. Hinter dem kurzen und langen befindet sich ein großer Muskel. Benachbart sind halbmembranartige Fasern. Auch hinter ihr ist ein langer Kopf vom Bizeps. Die Strahlen im proximalen Teil sind nahezu horizontal gerichtet. Sie gehen vom Schambein bis zur Oberseite des Oberschenkels. Fasern erfüllen mehrere Aufgaben. Die Hauptsache ist, die Hüften zu bringen. Außerdem führen die Fasern eine Dehnung aus. Diese Funktion wird entsprechend dem Flexionsgrad der Hüfte erhöht. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die resultierenden Fasern von der Querlinie des Hüftgelenks nach hinten abweichen, der Kraftarm größer wird und das Drehmoment signifikant erhöht wird.



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