Neuralgie des N. femoralis. Symptome, Behandlung von Volksheilmitteln


Wie kann man die Nerven des N. femoralis zu Hause behandeln?

Neuralgie des N. femoralis. Symptome, Behandlung von Volksheilmitteln

● Einige Leser suchen Hilfe bei einer Neuralgie des N. femoralis. Sie klagen über heftige brennende Schmerzen in den Oberschenkeln, als ob sie mit Eisen belastet würden.

Manchmal tut nur ein Punkt weh, als wäre dort ein Splitter eingedrungen. Nachts besonders hart. Sie helfen keiner Salbe und Antipyretika mehr.

Grüße an Sie, liebe Leser und Gäste, auf der Seite des medizinischen Blogs "Rezepte der traditionellen Medizin"

Symptome und Ursachen der Krankheit

● Die Neuralgie des N. femoralis oder der femoralen Neuralgie sowie die Interkostalneuralgie manifestiert sich mit paroxysmalen Schmerzen entlang des Nervs.

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Patienten mittleren Alters auf, und Männer leiden dreimal häufiger an dieser schweren Krankheit als Frauen.

Das Schmerzgefühl wird verstärkt, wenn sich der Patient mit ausgestreckten Beinen auf dem Rücken befindet, sowie wenn er sich bewegt und sich in eine aufrechte Position bewegt.

● Ein unerträglicher brennender Schmerz, der sich in den Oberschenkel erstreckt, bewirkt ein leichtes Quetschen der Finger im Bereich des Nervenausgangs. Sehr häufig äußert sich eine Neuralgie des N. femoralis in Form einer Claudicatio intermittens: Beeinträchtigung der Empfindlichkeit (Parästhesie) und Schmerzen treten nur beim Gehen auf.

Die Hauptursache für die Erkrankung ist die Kompression (Kompression) des äußeren Hautnervs unter der Inguinalfalte.

● Ein solches Phänomen kann bei Personen auftreten, bei denen der anatomische Ort und der Verlauf des N. femoralis charakterisiert sind, wenn der Nerv im Bereich des Beckenkamms gebogen wird, wo er nur durch das Leistenband und eine dünne Muskelschicht bedeckt ist.

● Eine Verletzung des Nervs ist auch auf ein Trauma des umgebenden Gewebes zurückzuführen, gefolgt von Narbenbildung, Vermehrung des Faser- oder Fettgewebes mit Uterusmyom und venöser Stauung in den Beckenorganen während der Schwangerschaft.

Die Krankheit wird oft durch Alkoholmissbrauch, chronische Körpervergiftung, Diabetes, Gicht ausgelöst.

● Personen mit Übergewicht (Adipositas) sollten enge Unterwäsche vermeiden, um eine Kompression des Leistenbandes zu vermeiden.

Konservative Behandlung

● Mit dem Auftreten der ersten bedrohlichen Symptome verschreibt der behandelnde Arzt eine umfassende medizinische und physiotherapeutische Behandlung. Wodka-Lösungen sowie alle Salben, die von Sportlern verwendet werden, zum Schleifen auftragen.

Die therapeutische Wirkung der Massage wird durch ätherische Öle verstärkt, die tief in die Haut eindringen.

● Majoran- und Rosmarinöle wirken schmerzstillend, sie beseitigen außerdem Schwellungen und Entzündungen.

„Achtung! Verwenden Sie keinen Rosmarin während der Schwangerschaft, Hautempfindlichkeit und Krampfneigung. "

● Es wärmt und lindert Muskelkrämpfe mit Zimtöl, Lavendel entspannt und reduziert Entzündungen und Schwellungen. Geeignet sind auch andere ätherische Öle: Nelke, Zitrone, Zypresse, Wacholder, Kiefer und Kamille.

Vermeiden Sie Unterkühlung der unteren Extremitäten nach den durchgeführten Erhitzungsprozeduren - Massieren, Komprimieren, Reiben, Verwenden von Salben zum Aufwärmen (Finalgon, Fastum Gel, Nikoflex usw.).

● Zu Ihrer Information hilft es wenig bei neurologischen Schmerzen des Analginals. Um das Schmerzsyndrom zu stoppen, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben - Brufen, Ibuprofen, Indomethacin, Reopirin, Ketonal, Ketanov, Nurofen, Diclofenac, Voltaren usw.

● Im Falle eines starken Schmerzsyndroms empfehlen die Ärzte eine Novocainic-Blockade - durchbohren schmerzhafte Bereiche der geschädigten Muskeln und Gewebe in Kombination mit einem Corticosteroidhormon.

Die therapeutische Wirkung eines solchen Verfahrens tritt unmittelbar nach seiner Durchführung auf. Unter Berücksichtigung der spezifischen Ursache der Neuralgie des N. femoralis werden die Behandlungsmethoden angewendet, die den Stoffwechsel verbessern und das zentrale Nervensystem beruhigen - Schlamm, Schwefelwasserstoff, Radonbad und Akupunktur.

Ebenso wichtig bei der Behandlung von Krankheiten ist die Physiotherapie.

1. Übung Beugen Sie sich abwechselnd in den Kniegelenken der Beine und gleiten Sie die Fersen auf der Matte. Kniegelenke vollständig ausfahren. 8-10 mal durchführen.

2. Übung Drehen Sie zuerst die Beine nach innen und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück. 8 mal wiederholen.

3. Übung Ausgangsposition - Hände am Gürtel. Zu den Seitenbeinen auflösen, mit den Fersen auf dem Boden rutschen, in die Ausgangsposition zurückkehren. 8 mal wiederholen.

4. Übung Legen Sie Ihre Hände auf den Bauch, legen Sie Ihre Hände auf das Schambeingelenk, drücken Sie die Finger der Hände im Schloss. Heben Sie Ihren Kopf und Ihre Schultern an und halten Sie sie zwei Sekunden lang in diesem Zustand. Rückkehr zur ursprünglichen Position. Scharf kann nicht durchhängen! 6 mal wiederholen.

5. Übung Legen Sie sich auf den Bauch, halten Sie Ihre Hände auf dem Gesäß fest, heben Sie abwechselnd die Beine an. 6 mal laufen lassen.

6. Übung Auf dem Bauch liegend, heben Sie den Oberkörper an und führen Sie mehrere Schwimmbewegungen mit den Händen aus, wobei Sie diese auf die Seiten verteilen. 6 mal wiederholen.

7. (Wickel) Übung. Legen Sie sich auf eine gesunde Seite und legen Sie Ihren Kopf auf den Ellbogen. Hebe das schmerzende Glied hoch. Wenn Sie Ihr Bein senken, entspannen Sie Ihre Muskeln. 8 mal wiederholen.

Rezepte der traditionellen Medizin Behandlung von Femurneuralgie

● Bestehen Sie zwei Stunden lang einen Esslöffel gehackte junge Klettenwurzeln in einem Glas mit kochendem Wasser und filtern Sie anschließend. Zwei Wochen hintereinander zu behandeln - 50 ml dreimal täglich nach den Mahlzeiten.

● Mischen Sie 3-4 Tropfen ätherisches Öl (eines der oben genannten) mit 10 ml Pflanzenöl (Sonnenblumenöl, Olivenöl, Mais usw.).

Schmieren Sie zuerst die erkrankten Körperteile mit dieser Mischung und tupfen Sie sie einige Minuten lang sanft ab. Tauchen Sie mit entspannten Fingern in den Muskel und drücken Sie fest darauf, aber es sollte nicht schmerzhaft sein. Sieben Tage lang massieren.

● Verrühren Sie vier Stücke ungesalzenes Schweinefett (vorzugsweise innen) mit einem Stück getrocknetem Schachtelhalmgras. Salbe in wunden Stellen einreiben.

● Nehmen Sie zwei Blätter Weißkohl, gießen Sie sie mit schwarzer Waschseife ein, bestreuen Sie sie mit Backpulver, legen Sie sie auf die betroffene Stelle und binden Sie einen Wollschal darauf.

● Bevor Sie eine cremige Masse erhalten, müssen Sie ein Eigelb Hühnerei, einen Teelöffel Apfelessig und Terpentin mischen. Klopfen Sie den wunden Punkt mit der erhaltenen Salbe. Nach dem Eingriff warm einwickeln.

● 200 g Schwarzer Rettich und Meerrettich reiben. Mischen Sie die resultierende Masse mit einem Esslöffel Salz und 1 EL. Esslöffel Esslöffel (besser als Apfel).

Bestehen Sie eine Woche lang, und machen Sie dann nachts täglich Kompressionen im Bereich des Iliums auf der Seite des erkrankten N. femoralis.

● Zerquetschen und mischen Sie 30 g Schachtelhalmgras, jeweils 20 g Salbei- und Ringelblumeblüten und 15 g Viburnumblüten. Zwei Esslöffel kochendes Gemisch werden fünf Minuten in einem halben Liter Wasser gekocht, zwei Stunden gezogen und dann filtriert.

Trinken Sie die Brühe dreimal täglich vor den Mahlzeiten in Form von 150 ml Hitze.

Heile, Freunde, Gesundheit und Gott verbiete dich!

Behandlung der Neuropathie des N. femoralis

Neuropathie ist eine Erkrankung, die durch eine Verletzung der Struktur und Funktion des Nervs, durch Entzündung der Faser oder der Myelinscheide gekennzeichnet ist.

Es ist auch notwendig, folgende Konzepte zu unterscheiden:

  • Neuritis - ein infektiöser oder allergischer Nervenschaden. In diesem Fall sprechen wir von entzündlichen Gewebeschäden.
  • Der Begriff "Neuropathie" wird verwendet, wenn die Krankheit durch toxische, ischämische oder dysmetabolische Prozesse verursacht wird.

In den meisten Fällen sind die Begriffe "Neuropathie" und "Neuropathie" jedoch identisch.

Eine beeinträchtigte Empfindlichkeit und motorische Aktivität des Beins macht es den Patienten schwer. Die Vorderseite des Oberschenkels innerviert die folgenden Nerven: Femur, laterale Haut und Obturator.

Anatomischer und physiologischer Bezug

Der N. femoralis verlässt den Plexus lumbalis. Es besteht aus Fasern von II, III, IV Paaren von Lendenwirbelsäulenwurzeln.

Die Topographie von N. femoralis beginnt auf der LI-LII-Ebene, wo sie von oben mit einem großen Lendenmuskel bedeckt wird. Unter ihrem äußeren Rand tritt die Faser in die Rille zwischen den beiden Muskeln ein: der großen Lendenwirbelsäule und dem Hüftbein. Darüber liegt die Beckenbeuge. Dann verlässt N. femoralis die Beckenhöhle durch die Muskellakuna in das Femurdreieck.

In der Muskellaku verzweigen sich die Äste des N. femoralis:

  • Muskulös
  • Vordere Hautäste.
  • Der hypodermische Nerv des Fußes ist der längste Ast, der den Fuß erreicht.

In der Anatomie der Bahn des N. femoralis gibt es zwei kritische Stellen, an denen die Gefahr besteht, dass sich die Fasern zusammendrücken. Dies ist die Lücke zwischen den Knochen des Beckens und der Iliakafaszie sowie das Femurdreieck, das mit einem Blatt der Faszie lata fasia bedeckt ist.

Ätiologie von Krankheiten N. femoralis

Das Auftreten einer Neuropathie hängt direkt von der topographischen Position der Faser ab. Es liegt jedoch immer ein Verstoß gegen die Innervation des Oberschenkels vor.

N. femoralis-Läsionen auf der Ileo-Lenden-Ebene werden häufig durch folgende Faktoren verursacht.

Kommt öfter auf der linken Seite vor, da sich hier unten der Harnleiter und die Niere befinden.

Die Niederlage von N. femoralis unter dem Leistenband und im Femurdreieck hängt mit anderen Situationen zusammen.

Diese Bestimmungen umfassen: übermäßige Abduktion, Biegung oder Außenrotation der Hüfte.

Die Neuropathie im Bereich des Kniegelenks wird durch folgende Situationen erklärt:

Nervenverletzungen in allen Bereichen können aufgrund von Verletzungen des umgebenden Gewebes und ihrer Narbenbildung, aufgrund der Bildung von Tumoren sowie während der Schwangerschaft aufgrund einer venösen Verstopfung in den Beckenorganen auftreten.

Das Auftreten der Neuropathie n. Femoralis nimmt in der Anamnese des Patienten bei Diabetes mellitus oder Alkoholismus zu.

Symptome der N. femoralis

Die Neuropathie entwickelt sich allmählich. Die erste Beschwerde des Patienten ist die Schwäche des Beines, die Beugung und Störung der Arbeit.

N zu besiegen Femoralis zeichnet sich durch folgendes Krankheitsbild aus:

  • Teilweise scharfer Schmerz entlang des Nervs. Kann in die Leiste geben. Seine Intensität steigt beim Gehen sowie bei gestreckten Beinen oder im Stehen in der Rückenlage.
  • Claudicatio intermittierend. Aufgrund der beeinträchtigten Empfindlichkeit des Nervenstamms leidet die Leistungsfähigkeit der betroffenen Extremität.
  • Für die femorale Neuropathie ist eine partielle Dysfunktion des Iliopsoas-Muskels charakteristisch. Aufgrund der alternativen Innervation ändert sich die Funktion des Hüftgelenks jedoch nicht.
  • Es wird eine Parese des Quadrizeps bemerkt, die die Beweglichkeit des Kniegelenks gewährleistet. Schwierige Beugung und Streckung des Beins. Es wird für den Patienten schwierig, zu gehen, zu rennen, sich hinzusetzen, sich zu hocken, die Treppe hinaufzugehen und abzusteigen.
  • Beim Drücken der Ausgangszone n mit dem Finger. Femoralis am Oberschenkel gibt es einen brennenden scharfen Schmerz.
  • Die Taktilität, Temperatur- und Schmerzempfindlichkeit im Bereich der Vorder- und Innenseite des Oberschenkels, des Unterschenkels und der medialen Fußkante sind beeinträchtigt.
  • Muskelschwäche und allmähliche Atrophie.

Die Perversion des Knierucks wird nicht immer beobachtet.

Die Symptome einer Schädigung des N. femoralis hängen vom Zerstörungsgrad der Faser ab. Schon geringfügige Beschwerden beim Gehen können auf Pathologie hindeuten.

Neuropathie

Der N. cutaneus lateralis des Oberschenkels weicht vom lumbalen Plexus ab. Seine Neuropathie heißt Bernhardt-Roth-Krankheit. Er ist für die Innervation des oberen Drittels der Vorderfläche der Extremität verantwortlich. Mit n. Femoralis ist nicht verwandt, aber mit der Niederlage des Lumboplexus können destruktive Veränderungen zu ihm führen.

Bei der Bernhardt-Roth-Krankheit tritt die Nervenkompression auf der Ebene der Leistensüße auf.

  • Gurt oder Korsett greifen.
  • Schwangerschaft
  • Fettleibigkeit
  • Infektionsprozess oder Entzündung in der Retroperitonealhöhle.
  • Rausch des Körpers.
  • Tumore
  • Hämatome und chirurgische Eingriffe in diesem Bereich.

Die wichtigste und erste Beschwerde des Patienten ist die Taubheit der Haut und brennende Schmerzen im Oberschenkelbereich.

Bei der Untersuchung des Patienten stellt der Arzt zwei hauptsächliche neurologische Symptome fest.

Übergewicht kann zu Spannungen in der Nervenfaser führen. Gewichtsverlust ist wirksam bei der Beseitigung von Parasthesien (Taubheit).

Neuritis

Häufige Symptome sind charakteristisch für eine Entzündung des N. femoralis:

  • Akute Schmerzen entlang n. Femoralis.
  • Die Bewegung im Kniegelenk ist stark eingeschränkt.
  • Gefühlsverlust im Bein.
  • Reduzierter oder fehlender Knieruck.

Die Ursachen für eine Neuritis des N. femoralis sind verschiedene Verletzungen und Läsionen des Hüftgelenks verschiedener Genese sowie Entzündungen der Beckenorgane.

Neuralgie

Pathologie begleitet normalerweise Krankheiten n. femoralis, weil es eher ein Symptom als eine separate Krankheit ist. Häufig entwickelt es sich beim Kneifen der Nervenstämme.

Neuralgie - die Niederlage der peripheren Nerven, die sich in Schmerzen äußert. Es gibt keine motorischen und sensorischen Störungen sowie strukturelle Veränderungen in dieser klinischen Situation.

Die häufigste Neuropathie des äußeren Hautnervs des Oberschenkels, die sich vom Plexus lumbalis aus erstreckt.

  • Schmerzsyndrom
  • Atrophie der Beinmuskulatur.
  • Brennen und Taubheitsgefühl des seitlichen Oberschenkels.
  • Erhöhte Beschwerden beim Gehen.

Die Neuralgie des N. femoralis ist eine polyetiologische Erkrankung.

Diagnose stellen

Neuropathie des N. femoralis wird hauptsächlich bei Männern mittleren Alters beobachtet.

Der Arzt identifiziert die Krankheit anhand mehrerer Diagnosemethoden.

Die Radiographie der unteren Wirbelsäule kann die Auswirkungen von Frakturen, Verkalkung in Weichteilen und Osteophyten erkennen.

Die endgültige Diagnose wird nach Differenzierung mit Krankheitsbildern gestellt.

Motorische und sensorische Störungen an der Front.

Parese der Quadrizeps- und Adduktorenmuskeln.

Verlust oder starker Rückgang der Knie- und Femurreflexe.

Schwach ausgeprägte Reflexe führen die Muskeln an.

2. Direkte mechanische Läsion (Operation)

2. Verletzungen (Frakturen der Knochen des Beckengürtels).

3. Iatrogene Ursache (Nadel trifft n. Ischiadicus beim Einrichten einer Injektion)

4. Neuropathie bei Stoffwechselstörungen.

6. Krebserkrankung

7. Exposition gegenüber toxischen Substanzen.

2. Kompression des Plexus retroperitonealer Neoplasien.

3. Diabetes

3. Osteochondrose, Osteoporose.

4. Versetzte Scheiben und Wirbel.

6. Autoimmunkrankheiten.

8. Hormonstörungen.

Wirbelradikulopathie - Läsionen der hinteren oder hinteren Spinalwurzeln, verursacht durch eine Schädigung der Wirbelsäule.

Um Erkrankungen der Gelenke auszuschließen, muss ein Orthopäde konsultiert werden.

Behandlung

Die Taktik der medizinischen Versorgung hängt von der Ursache der femoralen Neuropathie ab. Der Kompressionseffekt verschiedener Formationen auf den Nerv wird durch die operative Methode beseitigt. Schwere Verletzungen jeglicher Herkunft können zu starkem Dehnen und Reißen der Faser führen. Neurochirurgen beschäftigen sich mit diesem Problem.

Retroperitoneale Hämatome und Nervendissektionen sind dringende Situationen, die ein dringendes chirurgisches Eingreifen erfordern.

Bei weniger schweren Bedingungen wird die Behandlung auf die Einnahme von Medikamenten reduziert, auch in Form von Injektionen.

Zur schnellen Erholung von Muskeln und Blutgefäßen ist die Rehabilitationsmedizin verbunden: Bewegungstherapie, Massagen, physiotherapeutische Verfahren.

Die Behandlung erfolgt in der Regel ambulant. Im Falle der Entwicklung von Paresen und Fehlfunktionen der Beckenorgane ist jedoch ein dringender Krankenhausaufenthalt in der Neurologie angezeigt.

Die Vermeidung von Komplikationen und die Pflege des betroffenen Beines kann mit Hilfe von Volksrezepten erfolgen.

Bei angemessener und rechtzeitiger Behandlung ist das Ergebnis günstig.

Konservative Therapie

Die Beseitigung der Neuropathie beruht auf der Verwendung von Medikamenten. Das Hauptziel der Behandlung ist die Beseitigung der Ursache der Läsion des N. femoralis.

Eine Reihe von Arzneimitteln zur Lösung bestimmter Probleme:

Eine Reihe von Medikamenten weist eine Reihe schrecklicher Nebenwirkungen auf. Vor der Verwendung von Arzneimitteln sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Physiotherapie

Nach dem Abklingen der akutesten Phänomene folgt die Erholungsphase. Bei der Behandlung der Neuropathie ist die medizinische Rehabilitation von großer Bedeutung.

  • Stimulation der Geweberegeneration.
  • Aktivierung der vertieften Teile der Nervenfaser.
  • Verbesserung der Blutversorgung in der Läsion.
  • Vermeidung von Komplikationen: Narben, Verwachsungen, Steifheit in den Fugen.
  • Stimulation und Stärkung des Muskel-Bandapparates.
  • Beschleunigung der Rehabilitation

Der Komplex der therapeutischen Übungen regt den Heilungsprozess an.

Wenn starke Schmerzen auftreten, ist das Training streng kontraindiziert, bis sich der Zustand stabilisiert.

Traditionelle Medizin

Die Niederlage des N. femoralis kann zu Hause sein. Die Rezepte sollten jedoch sorgfältig ausgewählt werden - es kann eine allergische Reaktion auf einige Wildpflanzen geben.

Alternative Heilmethoden zielen darauf ab, die Blutversorgung des betroffenen Gewebes zu verbessern, das Schmerzsyndrom zu beseitigen und die Erholung des Beins zu beschleunigen.

Die wichtigsten Volksrezepte:

  • Um Muskelkrämpfe zu beseitigen, sind ätherische Öle wirksam: Nelke, Lavendel, Kiefer, Tanne und Kamille. Zu jedem von ihnen 10 ml Oliven- oder Sonnenblumenöl hinzufügen. Erwärmen Sie die Mischung vor dem Auftragen auf den betroffenen Bereich.
  • Klettenwurzel schleifen. 1 EL. Löffel der Pflanze gießen 250 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie 2 Stunden darauf, zu filtern. Nehmen Sie 50 ml nach den Mahlzeiten 2-3 Mal am Tag.

Die konservative Behandlung kann nicht vollständig durch Alternativmedizin ersetzt werden. Vor der Verwendung von Brühen und Kompressen sollte ein Arzt konsultiert werden.

Folgen

Ein leichtes Unbehagen, das zu Beginn der Neuropathien des N. femoralis auftritt, kann den Patienten nicht stören. Mit fortschreitender Pathologie treten jedoch Komplikationen auf. Sie reduzieren den Lebensstandard des Patienten erheblich.

Die mangelnde Behandlung von Erkrankungen des N. femoralis führt zu folgenden möglichen Folgen:

  • Der unerträgliche Schmerz des permanenten Charakters erschöpft die Reserven des Körpers. Leidet die menschliche Psyche. Das Auftreten von Aggression, Tränen, Reizbarkeit und Psychose ist wahrscheinlich.
  • Die Niederlage anderer anatomischer Strukturen. Die Hautäste des N. femoralis bilden eine Verbindung mit dem lateralen N. dermale des Femurs und mit dem N. femoralis, die sich direkt aus dem Plexus lumbalis erstrecken. Durch diese "Brücke" kann sich die Neuritis auf den Plexus lumbalis und darüber ausbreiten. Die Verletzung der Innervation von Organen führt zu einem Versagen ihrer Arbeit.
  • Paralyse Mit der Niederlage von n. Femoralis beeinflusst hauptsächlich die Muskelmasse des Oberschenkels, des Knies und des Unterschenkels. Wenn die Entzündung die Nerven des Lendengürtels erfasst, ist die untere Extremität ausgehend vom Hüftgelenk vollständig gelähmt.
  • Schlafstörung
  • Verminderte Libido Sexuelles Verlangen unterdrückt Schmerzen in der Leistengegend.
  • Komplette Muskelatrophie.

Eine rechtzeitig eingeleitete komplexe Behandlung verhindert das Auftreten von Komplikationen.

Prävention

Um Neuropathien jeglicher Ätiologie vorzubeugen, wird empfohlen, auf Ihre Gesundheit zu achten.

Es genügt, einfache vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen:

  • Aktiver Lebensstil. Systematisches Training, Tanzen, Yoga oder Gymnastik verhindert das Einklemmen der Nerven.
  • Regelmäßige Spaziergänge für mindestens 30 Minuten pro Tag.
  • Vermeiden Sie Stress und körperliche Belastung.
  • Verletzungen der Lendengegend und des Oberschenkels vermeiden.
  • Haltungskorrektur Osteochondrose und andere Erkrankungen der Wirbelsäule - das Risiko, die Wirbelsäulenwurzeln einzuklemmen.
  • Bei Stoffwechselerkrankungen wird empfohlen, sich an die richtige Ernährung zu halten.

Wenn die ersten Symptome einer Neuropathie des N. femoralis auftreten, muss dringend ein Neurologe kontaktiert werden.

N. femoralis: Anatomie, Physiologie, Symptome und Behandlung von Krankheiten

Die Niederlage des N. femoralis tritt meistens im Bereich seiner Platzierung im retroperitonealen Raum auf, an dem Ort, an dem er mit dem Leistenverband verbunden ist.

Erkrankungen des N. femoralis (Neuritis, Neuralgie und andere) sind durch Muskelschwäche im Innervationsbereich, Taubheitsgefühl und ausgeprägtes Schmerzsyndrom gekennzeichnet.

In der Regel tritt dieses Problem meistens bei Frauen aufgrund ihrer physiologischen Besonderheiten nach 40-50 Jahren auf, da sich die Femurmuskeln mit zunehmendem Alter abnutzen, was zu Nervenschäden führen kann.

Anatomischer und physiologischer Bezug

Der Femur-Genitalnerv wird naturgemäß aus verschiedenen Fasern und Nerven des Rückenmarks gebildet. Von der obersten Ebene ausgehend befindet er sich in der Nähe des Lendenmuskels und verläuft dann unter seinem äußeren Rand. Die meisten Nervenenden befinden sich in einem kleinen Hohlraum zwischen dem Lendenmuskel und dem Hüftbeinmuskel.

Beim Verlassen der Beckenhöhle verlässt der Nerv dieses Medium und passiert den knochenfasrigen Tunnel, der sich in der Leistengegend bildet.

Unter dem Ligament durchläuft der Nerv die Muskellakuna. Beim Verlassen dieses Bereiches gerät der Nerv unter ein weiteres Flugblatt, das mehrere Beckenkörperbereiche mit sich selbst bedeckt, an diesem Ort befindet er sich im Bereich des Femurdreiecks, in der Leistenbandage und im Tailoring außerhalb und innen - dem langen Adduktormuskel.

Laut Fachliteratur befindet sich auf der Seite des N. femoralis ein gleichnamiges Dreieck, das die Hüften mit einem tiefen Blättchen fixiert und glatt in die Iliasfaszie übergeht.

Nun, die Femoralarterie verlässt den Nerv selbst, und an diesem Ort kann der Nerv durch das gebildete Hämatom zusammengedrückt werden, wenn er getroffen oder verletzt wird. Etwas höher vom Leistenverband und den Nerven entfernt sich die Iliealnervenäste und die kleinen Lendenmuskeln.

Diese Muskeln beugen sich um das Hüftgelenk und bilden eine Art Sicherheitspuffer.

Der N. femoralis ist ziemlich anfällig und anfällig für viele Krankheiten - Neuralgie, Neuritis, Neuropathie und andere.

Topographische Anatomie des N. femoralis:

Neuropathie - ein gefährlicher eingeklemmter Nerv

Die Neuropathie des N. femoralis wird auf der Lendenwirbelsäule gebildet und wird häufig durch Klemmen aufgrund von Muskelspasmen oder -blutungen verursacht, die durch innere Blutung, Stauung und Verletzung verursacht werden können.

Ursachen und Symptome

Darüber hinaus kann die Neuropathie durch folgende Anomalien verursacht werden:

  • retroperitoneale Hämatome;
  • Tumoren;
  • Hämophilie;
  • Thrombozytopathie.
  • Muskelverletzung bei intensiven Sportübungen (Dehnen und dergleichen);
  • Hämatombildung nach Verletzungen;
  • Rausch des Körpers.

Auch Erkrankungen des N. femoralis werden häufig von Profisportlern gebildet. Es kann durch Muskelüberlastung verursacht werden, die zum Klemmen des Nervs führt. Die Instabilität des Kniegelenks kann bei diesem speziellen Problem sein Echo finden.

Diagnose und Behandlung

Nervenschaden hat in der Regel einen verborgenen Charakter (dh das Problem manifestiert sich anscheinend nicht von selbst), aber bei den Komplikationen bei Patienten treten Schmerzen und Schwellungen im betroffenen Bereich von rosa-violetter Farbe auf.

Neuropathie ist ein entzündlicher Prozess von Nervenenden, der durch eine Schädigung der Myelinscheide gekennzeichnet ist, die zu einer gestörten Weiterleitung des Nervenimpulses führt. Die Krankheit wird während der ersten Untersuchung diagnostiziert.

Die Behandlung erfolgt in Stufen und besteht aus:

  • Einnahme nicht-hormoneller entzündungshemmender Medikamente;
  • Einnahme von Vitaminen;
  • therapeutische Übungen und Massagen.

Neuritis - versteckte Gefahr für den N. femoralis

Neuritis ist ein entzündlicher Prozess, der sich im peripheren Nerv bildet. Symptome treten im gesamten Nerv auf, Veränderungen der Empfindlichkeit des betroffenen Bereichs und Muskelschwäche.

Ursachen und Symptome

Neuritis des N. femoralis ist eine pathologische Schädigung der Hüftgelenksnerven, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden kann.

Ein ähnlicher Zustand kann beispielsweise durch Quetschen einer Faser oder durch die Bildung eines Hämatoms aufgrund einer Verletzung ausgelöst werden. Neuritis kann sich auch als postoperatives Syndrom manifestieren. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Schmerzen und Beschwerden im Hüft- und Kniebereich.

Symptome (mit Ausnahme der oben genannten):

  • entzündliche Prozesse;
  • Einklemmen der Faser aufgrund einer Verletzung oder der Bildung einer Hernie;
  • beeinträchtigte Gliedmaßenaktivität;
  • Schwellung und Schwellung von rosa-lila Farbe im Bereich der Faserschäden.

Die Krankheit manifestiert sich oft, wenn Sie versuchen, scharf aufzustehen, sich hinzusetzen, zu springen... Allmählich entwickelt sich aus vorübergehenden Schmerzen eine chronische Krankheit.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose der Krankheit wird mit verschiedenen Funktionstests durchgeführt, die den Ort und das Ausmaß des Schadens bestimmen.

Die Behandlung in einer ähnlichen Situation ist ziemlich üblich (Einnahme von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten, Massage, Bewegungstherapie und therapeutische Übungen).

Nach der Anwendung diagnostischer Maßnahmen entwickelt der Neurologe eine umfassende medizinische Therapie, die nicht nur auf die Maskierung von Beschwerden abzielt, sondern auch auf die Beseitigung der Ursachen dieser Erkrankung:

  • Einnahme von entzündungshemmenden Mitteln und Schmerzmitteln;
  • therapeutische Übungen, Massagen und Physiotherapie;
  • Elektrotherapie durch Leiten eines kleinen Stroms durch den Körper (diese Art der Behandlung wird als Impulsstrom bezeichnet);
  • Von nicht traditionellen Behandlungsmethoden sollte die Reflexzonenmassage zugewiesen werden.

Neuralgie ist überwältigt und verärgert

Neuralgie ist eine pathologische Erkrankung des peripheren N. femoralis, die durch starke und brennende Schmerzen gekennzeichnet ist.

Wenn in den meisten Fällen die Verletzung der Funktionen der Faser ihren Schaden trägt, verursacht dies bei Neuralgie eine Reizung der Nervenenden in einem bestimmten Bereich.

Ursachen und Klinik

Die Neuralgie des N. femoralis ist eine zusammenhängende Erkrankung mit einem intervertebralen Hernie, die durch die Tatsache verursacht werden kann, dass die Hernie, die sich allmählich ausdehnt, Druck auf die Nervenenden ausübt, weil dadurch die Faser eingeklemmt wird.

Die Pathologie kann sich durch verschiedene Symptome manifestieren:

  • Beschwerden und Beschwerden im Hüftbereich;
  • erhöhtes Schmerzsyndrom;
  • brennendes Gefühl;
  • Änderung der Körpertemperatur.

Im Allgemeinen ist im Hinblick auf die Niederlage des N. femoralis einer bestimmten Krankheit seine allmähliche Entwicklung und häufige Schmerzen nicht nur im Hüftbereich, sondern auch im Leistenbereich zu beachten.

Diagnose und Therapie

Die Erkrankung wird von einem Neurologen diagnostiziert, der eine Primäruntersuchung des Patienten durchführt und je nach Gesundheitszustand eine Reihe zusätzlicher diagnostischer Maßnahmen zuordnet. Beispielsweise ist eine Magnetresonanztomographie des gesamten Wirbels erforderlich, um herauszufinden, ob die eingeklemmten Nervenenden aufgetreten sind.

Mit Hilfe der Computertomographie der Retroperitonealregion ist es möglich, das klinische Bild und die Schwere der Erkrankung genau einzuschätzen.

In diesem Fall besteht die Hauptaufgabe darin, die Beschwerden nicht nur zu verbergen, sondern auch die Ursache für die Irritation der Nervenenden zu beseitigen. Zu diesem Zweck wird ein speziell entwickeltes, zweistöckiges Behandlungsschema verwendet, dessen Essenz darin besteht, dass die Einnahme von Neurodiclovitis nicht nur Entzündungen lindert, sondern auch anästhetisch wirkt.

  • Einnahme von vitaminhaltigen Medikamenten;
  • Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Blutzirkulation im Körper;
  • komplexe Übungstherapieverfahren.

Folgen und vorbeugende Maßnahmen

Nur auf den ersten Blick kann es so aussehen, als ob nichts an der Niederlage des N. femoralis schrecklich ist, denn abgesehen von Unbehagen droht dieses Problem nicht von vornherein.

Aber alles ist nicht so rosig, wie viele Leute denken. Tatsächlich ist die Funktionsstörung der Faser nur zu Beginn eine praktisch harmlose Krankheit. Mit der Zeit nehmen der Schmerz und der Grad der Schädigung zu, was später zu einem vollständigen Empfindlichkeitsverlust des betroffenen Bereichs führen kann. Das ist Taubheit des Gliedes.

Um solche Krankheiten zu verhindern, müssen folgende vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Sie müssen sich an eine richtige Ernährung halten, die mit proteinhaltigen Lebensmitteln gesättigt ist. Gleichzeitig sollte die Ernährung jedoch ausgewogen sein.
  • Wenn Sie ein Sportler sind, müssen Sie vor dem Sport eine elementare Dehnung durchführen, um den eingeklemmten Nerv zu verhindern.
  • Die beste Prävention ist ein rechtzeitiger Arztbesuch.

Behandlung der Femurneuralgie

Neuralgie, Neuropathie, Neuritis des N. femoralis - Nervenerkrankungen der Peripherie, die den Gesamtzustand unserer Beine beeinflussen. Neuritis des Oberschenkelnervs ist definiert als die Schädigung der Funktionen des Nervs, die durch eine Infektion verursacht wird. Aufmerksamkeit bei der Behandlung auf Faktoren, die die Krankheit ausgelöst haben.

13 Fakten zur Behandlung der Femurneuralgie

  1. Die Neuropathie ist durch anatomische Veränderungen in den Nervenstämmen gekennzeichnet.
  2. Das Trauma des Beins verursacht die Entwicklung einer Neuritis des Peronealnervs, begleitet von Muskelatrophie zur Verlängerung der Füße und Zehen.
  3. Die Neuralgie des N. femoralis führt zu einem wachsenden Gefühl der Reizung des erkrankten Nervs bis hin zu starken Schmerzen - der Bereich der äußeren Oberfläche des Oberschenkels ist betroffen. vegetative Störungen treten ebenfalls auf.
  4. Die medikamentöse Behandlung der Neuralgie sollte einen Neurologen ernennen.
  5. Die Liste der therapeutischen Wirkstoffe kann Gabapentin, Carbamazepin, Finlepsin und Muskelrelaxanzien umfassen. Der Arzt kann auch Vitamine der Gruppe B: B1 und B12 zur Stärkung verschreiben.
  6. Um schmerzende Stellen zu mahlen, werden Salben und Gele ausgeschrieben, wie z. B. Apizatron, Fastum-Gel.
  7. Aufgrund der sekundären Natur der Neuralgie müssen Sie sich zunächst der Haupterkrankung unterziehen.
  8. Zur Behandlung der Neuralgie des N. femoralis kann die Elektrotherapie im SMT- und DDT-Modus, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie verwendet werden. Diese Verfahren (ohne Kontraindikationen für die Physiotherapie) helfen bei der Schmerzlinderung und wirken beruhigend und entzündungshemmend. Während der Prozeduren wird die Durchblutung verbessert, medizinische Substanzen werden gut aufgenommen.
  9. Mit der Verschärfung der Krankheit brauchen Sie Ruheruhe und die Einnahme von Schmerzmitteln, die von einem Arzt verordnet werden. Das Bett sollte hart sein, ohne Durchbiegung. Die lokale Erwärmung mit einer Wärmflasche, die Verwendung von Senfpflaster, medizinische Pflaster, das Einreiben von Salben mit Biene und Schlangengift in der Zusammensetzung wirken sich positiv aus.
  10. In der Zeit der Exazerbation kann die Anwendung solcher Verfahren wie diadynamische Strömungen im unteren Rückenbereich, Gesäß, Oberschenkeln und Beinen verwendet werden. UV-Licht ist nützlich. Lindern Sie Schmerzsyndrome durch Novocain-Blockade.
  11. Wenn die akute Phase der Krankheit vorüber ist, können Sie die Traktionstherapie auf speziellen Geräten anwenden. Nützliche Gymnastik, Schlammtherapie und therapeutische Bäder.
  12. Die Verwendung von Kräutermedizin und Volksmethoden - Erste Hilfe in den Anfangsstadien der Entwicklung aller nervösen Erkrankungen.
  13. Um den Effekt des Entzündungsprozesses zu reduzieren, können Sie die Aufgusslösung aus chinesischem Magnolienessig verwenden, einer Mischung aus Zwiebeln und Milch. Um die Schmerzen zu lindern, wird eine Kompresse aus der Brühe von Thymiankraut geholfen, frischen schwarzen Rettichsaft gerieben und eine Masse geriebenen Meerrettich aufgetragen. An der Stelle der Schmerzwelle können Sie ein heißes, hart gekochtes Ei anbringen.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Neuralgien und Neuritis:

  • Behandlung von provozierenden Krankheiten;
  • Vermeidung von Verletzungen, Zugluft, Unterkühlung;
  • der Einsatz von Physiotherapie;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

Lesen Sie weiter

Beliebte Artikel

Laser werden in der Kosmetik eher zur Haarentfernung eingesetzt, also... >>

Die Augen einer Frau spiegeln ihre innere Welt wider. Sie drücken aus... >>

Allen Frauen wird empfohlen, regelmäßig das Frauenarztamt zu besuchen. Oft sind Vertreter der schönen... >>

Es ist kein Geheimnis, dass die Injektion von Botox heute... >>

In der heutigen Welt sehen sich viele einem so unangenehmen Phänomen wie... >> gegenüber

Die moderne Frau lernte ihren Körper zu schätzen und realisierte das in... >>

5 Kommentare in "Behandlung von N. femoralis femoralis"

Neuralgie des N. femoralis ist höllischer Schmerz! Sie können Ihre Beine kaum bewegen, Sie können kaum gehen und Sie müssen auch zur Arbeit gehen.

Mein Kollege leidet lange Zeit unter armen Kollegen (((((((((((scheint (Es scheint anscheinend keine Notwendigkeit für einen ungesunden Lebensstil anscheinend gibt es keine Notwendigkeit für einen ungesunden Lebensstil)) - die Frau kümmert sich um ihre Gesundheit. Sie verschrieb ein Gel zur äußerlichen Anwendung, aber sie beklagt sich Ich bin darüber verwirrt wie von einer Ziege Milch. Ich müsste ihr diesen Artikel zeigen, vielleicht findet sich etwas Nützliches

Mein Vater hat lange gelitten. Als akute Schmerzen und Entzündungen im Krankenhaus entfernt wurden, wurde LF beteiligt. Jetzt geht er jedes Jahr ins Sanatorium. Akzeptiert therapeutischen Schlamm. Es hilft

Ja, heilender Schlamm hilft perfekt bei Neuralgien und generell bei vielen Beschwerden. Aber natürlich lösen sie die Neuralgie nicht vollständig, sie dämpfen die femorale Neuralgie für eine Weile, dann ist wieder ein Behandlungszyklus erforderlich.))

Ich habe lange am Oberschenkel gelitten, aber diese Schmerzen nicht mit meinen Verletzungen verbunden. Ich falle immer zu Tode, oft verletze ich meinen Knöchel und mein Knie. Ich verwende die Salbe, die Schlammheilung fand einmal statt. Nach ihm fühlte sich der Schmerz nicht etwa ein Jahr. Nun, das erinnerte an Vitamine! Frühling auf die Nase! Ja, und Volksheilmittel sind nicht an Ort und Stelle.

Behandlung der Neuralgie des äußeren Hautnervs des Oberschenkels

Die Neuralgie des N. femoralis ist eine ziemlich häufige Pathologie, die zu vorübergehenden Behinderungen führen kann. Die Krankheit ist ziemlich einfach zu behandeln, aber rechtzeitig und angemessen umzusetzen.

Im fortgeschrittenen Stadium ist die Krankheit wegen ihrer Komplikationen gefährlich, was zu einer Verletzung der Beweglichkeit der unteren Gliedmaßen und zu Problemen beim Gehen führt.

Das Wesentliche des Problems

Der Begriff Neuralgie des N. femoralis wird allgemein als ausgeprägtes Schmerzsyndrom bezeichnet, das durch eine Läsion der Nervenfasern verursacht wird, die diese Nervenstruktur bilden. Dieses Phänomen kann eine sehr unterschiedliche Ätiologie haben und wird normalerweise bei Erkrankungen wie Neuropathie und Neuritis identifiziert, während im ersten Fall die Läsion auf den degenerativen Mechanismus und das Einklemmen der Fasern zurückzuführen ist und im zweiten Fall der Entzündungsprozess. In jedem Fall führen diese Pathologien zu einer Verletzung der Funktionen des Nervs, was schwerwiegende Folgen hat.

Um mit dem Gefährdungsgrad der Erkrankung umgehen zu können, sollten funktionelle und anatomische Faktoren berücksichtigt werden. Der N. femoralis gehört zu den ausreichend großen Nerven des peripheren Typs und bildet den größten Zweig des Plexus lumbalis lumbalis. Neben der Hauptaufgabe - der Innervation der Femurmuskeln - sorgt sie für die Empfindlichkeit der Haut in Bereichen wie Oberschenkel, Schienbein, Fuß. Die beträchtliche Länge des Hauptschafts erklärt die häufige Beschädigung der Fasern.

Der betreffende Nerv wird von den Wurzeln der Wirbelsäule (L1, L2 und L3) gebildet, die aus dem Wirbelkörper kommen und zusammenkommen und zwischen den Lenden- und Beinmuskeln hindurchgehen. Diese Muskeln werden vor allem durch die motorischen Äste des N. femoralis innerviert und sorgen dafür, dass der Oberschenkel in den Bauchraum gebracht wird, der Oberschenkel nach außen gedreht wird und der Körper aus einer aufrechten Position nach vorne gebogen wird.

Des Weiteren passiert der Nerv den Lendenmuskel in der anterioren Zone und stürzt durch eine kleine Lücke unter dem Leistenband in das Femurdreieck. Hier ist die Verzweigung des N. femoralis, und jeder Ast fällt in die vertieften Kanäle zwischen den Femurmuskeln, die von der Faszie geschlossen werden. Nervenäste in dieser Zone sorgen für die Innervation der Muskeln, die für die Beugung der Hüfte und die Streckung des Knies verantwortlich sind. Sinneszweige sorgen für Hautempfindlichkeit über einen ausgedehnten Bereich von der Leiste bis zum Knie.

Der längste Sinnesast strömt zum Unterschenkel und Fuß und bildet den sogenannten Subkutannerv. Dieser Ast ist für die Hautempfindlichkeit der Vorderfläche vom Knie bis zum Fuß verantwortlich. Im Bereich der Kniescheibe geht ein Unterkniegelast vom N. femoralis ab, der an der Bewegung des Kniegelenks beteiligt ist.

Die Läsion des N. femoralis kann sich an jeder Stelle des Durchgangs befinden. Jede Schädigung der Nervenfasern verursacht zunächst reflexartig ein intensives Schmerzsyndrom sowie verschiedene spezifische Manifestationen, die von der Lokalisation des betroffenen Bereichs abhängen. Besonders ausgeprägt ist die Neuralgie des äußeren Hautnervs des Oberschenkels, die von beträchtlicher Länge ist und für die motorischen und sensorischen Funktionen der unteren Extremitäten verantwortlich ist.

Ätiologische Merkmale

Ein ausreichend langer Stiel und Äste mit Längen bis zu einem halben Meter sind vor dem Einfluss exogener und endogener Faktoren schlecht geschützt. Schäden anderer Art können folgende Ursachen haben:

  • Krämpfe der Lendenmuskulatur bei körperlicher Überlastung und Überlastung, die besonders bei Sportlern üblich ist.
  • Muskelgewebe Blutungen als Folge von Verletzungen.
  • Die Ansammlung von Blut in der Bauchhöhle mit Verletzungen bei Personen mit abnormaler Blutgerinnung. Hämophilie führt häufig zu diesem Phänomen sowie zu einer unkontrollierten Einnahme von Antikoagulanzien.
  • Tumorbildungen im retroperitonealen Raum.
  • Längere Anwesenheit einer Person in aufrechter Position mit weit gespreizten Beinen, was zu einer Streckung der Nervenfasern und deren Kompression aus dem Leistenband führt.
  • Chirurgische Eingriffe am Hüftgelenk und Entfernung des Leistenbruchs.
  • Schäden an Fasern im Femurdreieck, die durch das Einführen eines Katheters in die Femoralarterie und die Behandlung einer Femurhernie verursacht werden können.
  • Erkrankungen im Kniegelenk treten mit seiner Verformung auf, was zu einem Einklemmen der Äste im Gunter-Kanal führt.
  • Längere Anwesenheit einer Person in einer Pose mit Schwerpunkt auf den Knien, insbesondere unter Belastung.
  • Krampfadern und Thrombophlebitis sowie häufige kleinere Verletzungen des Knies.
  • Hypothermie im Bereich des N. femoralis.
  • Durch Tuberkulose verursachte Abszesse mit ihrer Entwicklung im Iliopsoasmuskel.
  • Eine Reihe endogener Faktoren: allgemeine Vergiftung, entzündliche Erkrankungen, Diabetes mellitus.

Symptomatische Merkmale

Symptome und Behandlung der Oberschenkelneuralgie werden von einem Neurologen verabreicht. Das Hauptsymptom der Krankheit sind Schmerzen, die sich schnell oder allmählich in heftige, unerträgliche Schmerzen verwandeln. Eine Zunahme der Schmerzintensität wird bei Kontakt mit der äußeren Oberschenkeloberfläche und bei vegetativen Erkrankungen festgestellt.

Die charakteristischen Anzeichen des neuralgischen Schmerzsyndroms sind Wasserman- und Mackiewicz-Syndrome. Im ersten Fall ist der Schmerz beim Anheben des gestreckten Beines und im zweiten - wenn das Bein am Knie gebeugt ist - deutlich erhöht. Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist die Zunahme der Intensität des Schmerzsyndroms während Schwankungen und Abduktion der Hüfte.

Wenn sich die Pathologie des N. femoralis manifestiert, hängen die Symptome von der Lokalisation der Läsion ab:

1 Mit der Niederlage des Nervs im Bereich seines Durchgangs zwischen den Lendenmuskeln sprechen fast alle darunter liegenden Fasern an, was den ganzen Komplex von Manifestationen verursacht, sowohl motorisch als auch sensorisch: es gibt Muskelschwäche; Die Hautempfindlichkeit des Oberschenkels und des Unterschenkels verschlechtert sich; allmählich Muskelatrophie entwickeln, was zu einer Abnahme der Muskelmasse im Vergleich zu einer gesunden Extremität führt; Mangel an Knieruck; Gangwechsel mit der Freigabe eines geraden Beins nach vorne; brennendes Gefühl. Motorische Einschränkungen treten auf: Schwierigkeiten beim Anheben des Beines oder beim Sitzen aus der "Rückenlage"; Schwierigkeiten bei der Beinstreckung. 2 Die Läsion in der Lücke unter dem Leistenband ist durch Probleme mit der Beugung des Unterschenkels und einer beeinträchtigten Hautempfindlichkeit gekennzeichnet. Die Femurmuskeln behalten ihren Tonus, so dass Sie aus einer liegenden Position uneingeschränkt aufstehen können. In der Mitte des Leistenbandes treten Schmerzen beim Abtasten auf.

Grundsätze der Behandlung der Pathologie

Um eine effektive Behandlung der femoralen Neuralgie zu beginnen, muss sichergestellt werden, dass eine korrekte Diagnose gestellt wird. Dazu muss diese Pathologie von Läsionen der Wirbelsäule, Gelenkerkrankungen und Erkrankungen einiger innerer Organe unterschieden werden.

Charakteristische Symptome machen es möglich, eine Primärdiagnose zu stellen, es wird jedoch eine weitere Radiographie durchgeführt, wodurch Anomalien im Gelenk und Femur festgestellt werden können. Verfeinerte Ergebnisse geben Ultraschallnerv. Das vollständigste Bild wird bei der Durchführung der Elektroneurographie festgestellt, wodurch der Grad der Schädigung der Nervenfasern beurteilt werden kann.

Die Behandlung der Krankheit hängt vom ätiologischen Mechanismus und der Schwere der Läsion ab. In einigen Fällen ist es notwendig, betriebliche Auswirkungen zu haben. Daher wird dringend ein chirurgischer Eingriff empfohlen, wenn der Nerv durch retroperitoneale Hämatome gedrückt wird. Bei schweren Verletzungen ist auch ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

In der absoluten Mehrheit der Fälle wird die Neuralgie mit konservativen Methoden behandelt, jedoch auf komplexe Weise. Während der Therapie werden folgende Aufgaben gelöst: Beseitigung von Ödemen und Entzündungsreaktionen; Schmerzlinderung Normalisierung der Blutversorgung und der Ernährung der Nerven; Wiederherstellung geschädigter Gewebe und vollständige Wiederherstellung der Funktionen.

Das am häufigsten verwendete therapeutische Schema:

1 Die Beseitigung von Ödemen und Entzündungen wird durch die Verschreibung von Glukokortikoiden erreicht. Dies ist besonders wichtig, wenn sich Zweige in den Kanälen zwischen den Femurmuskeln und unter dem Leistenband befinden. Die wirksamste Kombination von Glukokortikoiden wie Hydrocortison oder Diprospana mit Anästhetika ist Lidocain, Novocain. Diese Mischung liefert, wenn sie direkt der Läsion verabreicht wird, die notwendige Blockade. 2 Schmerzlinderung bei einem intensiven Schmerzsymptom wird durch entzündungshemmende Medikamente (Brufen, Ibuprofen, Indomethacin, Reopirin, Ketonal, Nurofen, Diclofenac, Voltaren) zusammen mit Analgetika erzielt. Zusätzlich werden Antidepressiva (Amitriptylin) oder Antikonvulsiva (Topiramat, Pregabalin, Gabapentin) verschrieben. 3 Zur Wiederherstellung der funktionellen Fähigkeiten wird die vasoaktive Therapie mit der Einführung von Pentoxifyllin oder Nikotinsäure sowie Vitamin-Komplexen auf der Basis von B6, B1 angewendet. 4 Muskelprobleme werden mit Hilfe von Ipidacrine, Neostigmin, beseitigt, wodurch eine normale Innervation gewährleistet wird. Darüber hinaus sollte die Bedeutung von Bewegungstherapie, therapeutischer Massage und Elektromyostimulation hervorgehoben werden. 5 Äußere Mittel: für Anästhesie - Majoran und Rosmarinöl; zur Linderung von Muskelkrämpfen - Zimt- und Lavendelöl sowie ätherische Öle: Nelke, Zitrone, Zypresse, Wacholder, Kiefer und Kamille; für die wärmende Wirkung - Salbe Finalgon, Fastum Gel, Nikofleks. 6 Die Physiotherapie wird von einem Arzt verordnet. Solche Methoden sind sehr nützlich: Schwefelwasserstoff- und Radonbäder, Schlammtherapie, Darsonvalization. Hohe Effizienz der Reflexzonenmassage bei korrektem Gebrauch nachgewiesen.

Femoralneuralgie kann viele Probleme und Probleme mit sich bringen. Neben schweren, lähmenden Schmerzen kann die Erkrankung schwerwiegende Bewegungsstörungen des Hüftgelenks und der unteren Extremitäten verursachen. Es kann nicht begonnen werden, und es ist notwendig, eine wirksame Behandlung im frühesten Stadium zu gewährleisten.

Neuropathie des N. femoralis

Neuropathie des N. femoralis - Niederlage n. Femoralis verschiedener Ätiologien, was zu einer Verletzung der Weiterleitung von Nervenimpulsen führt. Klinische Manifestationen hängen von der Oberseite der Läsion ab und können Schmerzen und sensorische Störungen entlang der vorderen Mittelfläche des Oberschenkels und des Unterschenkels, Schwierigkeiten beim Gehen aufgrund einer Verletzung der Extensionsbewegungen im Knie usw. in der Diagnose der Neuropathie sein. Femoralis verlassen sich auf Ultraschalldaten des Nervs und des EMG. Therapeutische Taktiken umfassen die Beseitigung von Nervenkompression, metabolische, vaskuläre, entzündungshemmende, analgetische und Antiödemtherapie, physikalische Therapie und Elektromyostimulation.

Neuropathie des N. femoralis

Die Neuropathie des N. femoralis wurde erstmals 1822 unter dem Namen "anterior crurale Neuritis" beschrieben. Heute ist sie eine der häufigsten Optionen bei Mononeuropathien der unteren Extremitäten. Trotz der fast 200-jährigen Geschichte der Erforschung der femoralen Neuropathie und ihrer ausreichenden Prävalenz bleibt sie in gewissem Sinne eine wenig bekannte Krankheit. Das mangelnde Bewusstsein von Allgemeinärzten und einigen Spezialisten auf dem Gebiet der Neurologie führt dazu, dass Neuropathien des N. femoralis häufig als vertebrale Pathologie (radikuläres Syndrom, Myelopathie usw.) oder als Manifestationen einer Polyneuropathie angesehen werden. Erleichtert wird dies durch die große Variabilität der Symptome, von reinen sensorischen Störungen bis hin zum Vorherrschen motorischer Dysfunktion, abhängig vom Thema der Läsion.

Anatomische Merkmale des N. femoralis

Der Beginn des N. femoralis (N. Femoralis) geht von den 3 Lendenwirbelwurzeln L2, L3 und L4 aus, die zusammen einen einzigen Nervenstamm bilden. Letztere geht zwischen der Ileum- und der großen Lendenmuskulatur hinunter, senkt sich zum Leistenband ab und geht unter ihr hindurch bis zur Vorderseite des Oberschenkels, wo sie in Haut- (sensorische) und Muskel- (motorische) Äste und den Nervus subkutan unterteilt wird. Im Ileo-Lendenwirbel-Segment innerviert der N. femoralis die Muskeln, zwischen denen er verläuft. Ihre Funktion ist die Beugung und Supination der Hüfte und bei einer festen Hüfte die Beugung der Lendenwirbelsäule, die dafür sorgt, dass sich der Körper nach vorne beugt.

Muskelzweige, die sich vom Femurnerv nach dessen Passage unter dem Leistenband erstrecken, innervieren die Muskeln, die für die Beugung der Hüfte und das Strecken des Knies verantwortlich sind. Die Hautäste sorgen für eine sensorische Empfänglichkeit der Vorderseite und eines Teils der Innenfläche des Oberschenkels. Der subkutane Nerv ist von n getrennt. femoralis im Bereich des Leistenbandes geht vor dem Oberschenkel vor, geht nach medial und tritt in Gunthers intermuskulären Kanal (Führungskanal) ein, an dessen Austritt der mediale Rand des Kniegelenks entlangführt, wo er den Patellarenzweig aufgibt, der die vordere Oberfläche der Patella innerviert. Als nächstes geht der N. subkutan durch die mediale Kante des Beins und des Fußes bis zum Daumenansatz. Sie sorgt für die Empfindlichkeit der Haut des Unterschenkels an der Vorderseite und auf der medialen Oberfläche sowie für die Haut am medialen Fußrand.

Ursachen der Nervus femoralis

Die Pathologie des N. femoralis auf der Ebene der Ileo-Lendenwirbelsäule wird häufig durch seine Kompression als Folge von Muskelkrämpfen oder -blutungen im Lendenmuskel verursacht, die während einer Überlastung oder Verletzung auftreten. Weniger häufig wird die Neuropathie des N. femoralis durch retroperitoneale Hämatome oder Tumore (Sarkome, Lymphome) verursacht. Hämatome können durch Hämophilie, Thrombozytopathie und Thrombozytopenie gebildet werden; als Komplikation der Antikoagulanzientherapie bei Thromboembolien und Thrombosen, insbesondere bei Patienten mit abdominalem Aortenaneurysma. Es werden Fälle von Femurneuropathie beschrieben, die durch Nervenschädigung bei Appendektomie, Operationen an Harnleitern und Nieren sowie bei Schleimbeutelentzündung und Abszess der Iliopara-Muskeln verursacht werden.

Ursachen für die Kompression des N. femoralis im Bereich des Leistenbandes können sein: Inguinal-Lymphogranulomatose, Femurhernie, Nervenkompression des Leistenbandes mit langer Zwangsposition des Oberschenkels (auch während chirurgischer Eingriffe). Nervenschäden sind möglich bei Operationen am Hüftgelenk, bei chirurgischen Eingriffen bei Leistenhernien usw.

Das Auftreten einer femoralen Neuropathie auf der Ebene des Gunter-Kanals wird bei beruflicher oder sportlicher Überlastung der Adduktoren der Oberschenkel beobachtet, die diesen Kanal bilden. Weniger häufig wird die Muskelspannung durch Instabilität oder Abnormalitäten im Kniegelenk verursacht. Iatrogene Neuropathie kann sich als Komplikation der Knieoperation entwickeln.

Isolierte Neuropathie des Periostalastes n. Femoralis ist häufig idiopathisch, kann jedoch mit Thrombophlebitis, Krampfadern und wiederkehrenden kleineren Knieverletzungen in Verbindung gebracht werden.

Symptome einer Neuropathie des N. femoralis

Der klinische Symptomkomplex der femoralen Neuropathie hängt vom jeweiligen Prozess ab. Bei einer Pathologie auf der Ileo-Lenden-Ebene entwickelt sich der gesamte Symptomkomplex einschließlich sensorischer, motorischer und vegetativer-trophischer Störungen im gesamten vom Femurnerv innervierten Bereich. In seltenen Fällen können bei einer hohen Nerventeilung nur sensorische oder motorische Störungen beobachtet werden, manchmal ein Mosaikbild von motorischen und sensorischen Störungen.

Eine vollständige Neuropathie des N. femoralis ist aufgrund der alternativen Innervation nur von einer teilweisen Störung des Musculus iliopsoas begleitet. Daher werden die Beugung und Supination des Oberschenkels fast nicht gebrochen. Deutlichere Parese des Quadrizeps, verantwortlich für die Streckung des Kniegelenks. Aufgrund der schwierigen Dehnung versuchen die Patienten, das Bein am Knie nicht zu beugen. Schwieriges Laufen und Gehen, besonders wenn nötig, die Treppe hinauf. Der Gang ändert sich. Das Bein ist in der Position des Überbiegens fixiert. Es fehlt ein Knieruck.

Zu den sensorischen Beeinträchtigungen zählen Störungen der Tast- und Schmerzempfindung an der vorderen Innenseite des Oberschenkels und des Unterschenkels, dem medialen Fußrand. In derselben Zone werden trophische und vegetative Veränderungen beobachtet, irritative Schmerzen sind möglich. In der Bauchlage zeigen sich Spannungssymptome - Schmerzen an der Vorderfläche des Oberschenkels, wenn versucht wird, ein gerades Bein zu maximieren (Wasserman-Symptom) oder ein Bein am Kniegelenk zu beugen (Mickiewicz-Symptom).

Die Neuropathie des N. femoralis mit seiner Läsion im Bereich des Leistenbandes ist im Allgemeinen der oben beschriebenen Klinik ähnlich. Bei einer hohen Divergenz des N. saphenus können überwiegend Bewegungsstörungen beobachtet werden. Neben den Symptomen der Anspannung werden Schmerzen durch Druck in der Mitte des Leistenbandes sichtbar.

Die Kompression des Femurnervenstamms im Gunter-Kanal ist durch schmerzhafte und taktile Hypästhesien der Haut der medialen Kante des Kniegelenks, der vorderen inneren Oberfläche der Tibia und der inneren Fußkante gekennzeichnet. Im gleichen Bereich werden Parästhesien und Schmerzen beobachtet, die ihre Intensität verstärken, wenn das Bein gestreckt wird. Letzteres zwingt den Patienten zum Gehen und Stehen und beugt das Bein am Knie leicht vor. Der Knieruck ist nicht gebrochen. Der Schmerz wird am Austritt des N. subkutan aus dem Adduktorkanal festgestellt. Tinels Symptom ist das Auftreten von Parästhesien entlang des Nervs, während er mit einem neurologischen Hammer klopft.

Die Neuropathie des N. femoralis mit isolierter Läsion des Supra-Patellarastes äußert sich in Parästhesien und Taubheit der Haut über der Patella, schmerzhaften Punkten des subkutanen Nervs und positivem Tinel-Symptom.

Diagnose der N. femoralis Neuropathie

Die Diagnose einer femoralen Neuropathie erfordert von einem Neurologen eine sorgfältige und sorgfältige Untersuchung des Themas einer Läsion. Die Radiographie der Wirbelsäule ist nicht informativ, da die Neuropathie des N. femoralis häufig bei Patienten auftritt, die bereits Veränderungen der Wirbelsäule haben (Spondyloarthrose, Osteochondrose usw.), und die Pathologie der Wirbelsäule radiologisch nicht ausschließt, dass eine Neuropathie vorliegt. In solchen Fällen spricht die neurale und nicht die segmentale Natur der bei der neurologischen Untersuchung festgestellten Erkrankungen für die Neuropathie. EMG trägt zur Lösung kontroverser Diagnosesituationen bei. Bei der Neuropathie zeigt sich eine Verlangsamung der Impulse entlang des N. femoralis, eine Abnahme der Amplitude der M-Antwort, Anzeichen von Denervationen in den Muskeln, die vom N. femoralis innerviert werden, und das Fehlen solcher Anzeichen in den paravertebralen Muskeln der L2-L4-Segmente.

Eine relativ neue, aber vielversprechende Methode zur Untersuchung peripherer Nervenstämme ist der Ultraschall, mit dem Sie die Integrität des Nervs beurteilen, seine Tumorveränderungen, Ödeme, Narbenadhäsionsdeformitäten und degenerative Prozesse feststellen können. Die Ultraschalldiagnostik des N. femoralis (Ultraschall des Nervs) mit dynamischen Tests ermöglicht die Bestimmung des Bewegungsgrades im Adduktorkanal.

Die Läsion des N. femoralis muss von der vertebralen Radikulopathie L2-L4, der lumbosakralen Plexopathie (insbesondere auf dem Hintergrund des Diabetes mellitus), der Knieverletzung oder der Gonarthrose unterschieden werden. Um die Pathologie des retroperitonealen Raums auszuschließen, ist es erforderlich, seine Ultraschalluntersuchung, CT oder MRI durchzuführen.

Behandlung der Neuropathie des N. femoralis

Die Behandlungstaktik wird weitgehend durch die Ätiologie der femoralen Neuropathie bestimmt. Wenn der N. femoralis mit einem retroperitonealen Hämatom zusammengedrückt wird, wird eine dringende Operation durchgeführt. Fälle von traumatischen Nervenschäden mit ihrer fast vollständigen Unterbrechung erfordern auch eine chirurgische Behandlung. Im übrigen ist eine konservative Behandlung ausreichend. Es basiert auf einer Therapie gegen Ödeme, Schmerzlinderung, Verbesserung der Blutversorgung und des Stoffwechsels des N. femoralis.

Eine antiödematöse und entzündungshemmende Therapie mit Glukokortikoiden wird bei Kompression des N. femoralis in den intermuskulären Kanälen oder unter dem Leistenband durchgeführt. Gleichzeitig werden Glukokortikoidlösungen (Hydrocortison, Diprospana) in Kombination mit Lokalanästhetika (Lidocain, Novocain) als Blockaden direkt in den Kompressionsbereich injiziert. Bei der intensiven Natur der Schmerzen wird die Einnahme von NSAIDs und Analgetika mit der Verschreibung von Antidepressiva (Amitriptylin) oder Antikonvulsiva (Topiramat, Pregabalin, Gabapentin) kombiniert. Für die funktionelle Wiederherstellung des N. femoralis sind die vasoaktive Therapie (Pentoxifyllin, Nicotinsäure) und die metabolische Therapie (Vitamine B6, B1 und ihre Kombinationen) von großer Bedeutung.

Bei Paresen der Quadrizeps- und Lendenwirbelsäulenmuskulatur sind Physiotherapie, Elektromyostimulation und Präparate zur Verbesserung der neuromuskulären Übertragung (Ipidacrin, Neostigmin) erforderlich, um Muskelatrophie und -kontraktur zu verhindern.



Nächster Artikel
Was Vitamin D zu nehmen: Vigantol, Akvadetrim und andere