Großer Oberschenkelknochen. Die Struktur des Femurs


Der große Femur ist der längste Röhrenknochen im menschlichen Skelett. Sie ist in der Lage, große Belastungen zu tragen, da das Körpergewicht auf sie fällt. Der Femur spielt eine wichtige Rolle in der Körperstruktur und der Bewegungsfähigkeit einer Person. Bei Verletzungen und Verletzungen dieses Knochens treten schwerwiegende Komplikationen auf. Um eine Vorstellung von der Bedeutung des Femurs zu erhalten, müssen Sie dessen Struktur kennen.

Knochenanatomie

Wie jeder Röhrenknochen hat der Femur einen Körper sowie distale und proximale Epiphyse. Die Vorderseite des Knochens zeichnet sich durch die Glattheit der Oberfläche aus und die Rückseite weist eine grobe Linie auf, die in mediale und laterale Teile unterteilt ist. Die seitliche Lippe von unten weicht in Richtung des seitlichen Kondylus ab und wird von oben in Tuberositas. Die mediale Lippe in ihrem unteren Teil geht auch zum lateralen Kondylus über. Somit bilden beide Lippen eine Oberfläche, die den Poplitealbereich begrenzt.

Obere Epiphyse

Im Körper des Knochens befindet sich ein Loch, das den Eingang zum Nährstoffkanal darstellt. Viele Schiffe passieren es. Auf der proximalen Epiphyse befinden sich große und kleine Spieße. Die äußere Oberfläche des großen Spießes lässt sich leicht durch die Haut prüfen. Seine innere Oberfläche hat ein Spuckloch. Zwischen den großen und kleinen Spießen beginnt und geht die Intertrochanter-Linie hinunter, die in den Kammstreifen übergeht.

Der hintere Teil der oberen Epiphyse führt zum intersturbing Grat, der an einem kleinen Spieß endet. Der verbleibende Teil der oberen Epiphyse bildet den Femurkopf. Es befindet sich auf der Fossa des Kopfes, wo sich die Bänder befinden. Der Kopf setzt den Hals des Femurs fort, der am anfälligsten für Frakturen ist, insbesondere bei älteren Menschen. Im Falle einer solchen Verletzung ist eine komplexe Operation erforderlich, gefolgt von einer langen Rehabilitationsphase.

Niedrigere Epiphyse

Die distale Epiphyse unterscheidet sich in ihrer Struktur etwas von der proximalen. Es besteht aus zwei Kondylen (medial und lateral). Der erste hat einen Epikondylus an der Innenseite und der zweite - im Gegenteil an der Außenseite.

Etwas über dem medialen Epikondylus befindet sich der Adduktortuberkel - der Ort der Befestigung des Adduktors.

Wie Sie sehen können, kann die Struktur des großen Femurs nicht einfach genannt werden, daher ist die Diagnose von Erkrankungen dieser anatomischen Struktur problematisch. Auch der Femur hat eine komplexe Anatomie, da er eine Verbindung zwischen der oberen und der unteren Hälfte des menschlichen Körpers darstellt. Das Hüftgelenk zusammen mit dem Femur sind wichtige strukturelle Komponenten des menschlichen Körpers. Manchmal treten aus verschiedenen Gründen Schmerzen auf.

Ursachen von Schmerzen

Insgesamt gibt es vier Gründe, aus denen das Hüftgelenk und der Femur verletzt werden können.

  1. Die häufigste Gruppe sind Verletzungen und Verletzungen verschiedener Art. In diesem Fall treten am Ort der Verletzung sehr starke Schmerzen auf, ein sofortiger Krankenhausaufenthalt ist erforderlich.
  2. Die zweite Gruppe umfasst verschiedene Erkrankungen der Gelenke und Knochen: Arthrose, Sehnen, Osteoporose.
  3. Die dritte Gruppe kombiniert manchmal auftretende Schmerzen, deren Ursache schwer zu ermitteln ist. Sie weisen nicht auf eine Erkrankung der Gelenke hin, sondern sind Symptome einer neurologischen Erkrankung.
  4. Diese Gruppe umfasst systematische Schmerzen, die durch Gicht, häufige Tuberkulose und viele allergische Erkrankungen verursacht werden können.

Bruchdiagnose

Wirklich gefährliche Folgen sind durch einen Femurbruch gekennzeichnet. Eine solche Verletzung kann junge Menschen infolge eines Unfalls, eines Unfalls oder eines Sturzes aus großer Höhe bekommen. Und für ältere Menschen kann sogar ein banaler Sturz einen Bruch verursachen. Wenn Sie Angst vor Schmerzen in der Hüfte haben, die lange Zeit nicht bestehen, sollten Sie ärztliche Hilfe suchen. Frakturen lassen sich relativ einfach mit Röntgen diagnostizieren. In komplexeren Fällen müssen Sie möglicherweise eine Computertomographie durchführen.

Struktur und Funktion des menschlichen Femurs: grobe Linie, distales Ende, resultierender Tuberkel

Der Femur oder os femoris in Latein ist das Hauptelement des menschlichen Bewegungsapparates. Unterscheidet sich in der großen Größe und der verlängerten, leicht verdrehten Form. Eine grobe Linie verläuft entlang der hinteren Kontur und verbindet das Hartgewebe mit den Muskeln. Aufgrund der Besonderheiten der Struktur verteilt das Knochenelement das Körpergewicht während der Bewegung und schützt die Gelenke auch bei erhöhten Belastungen.

Anatomie des menschlichen Femurs

Die Knochenform ist länglich, zylindrisch und wurde daher röhrenförmig genannt. Der Körper des Glieds verbiegt sich glatt im oberen Teil und dehnt sich im unteren Teil aus.

Oben die Festkörpergelenke mit dem Hüftgelenk, unten - mit der Patella und der Tibia. Ein Bildungsfilm, das Periost, ist auf der Vorderseite des Schlauchgewebes angebracht. Aufgrund der Hülle kommt es zu Wachstum und Entwicklung des Knochengewebes sowie zur Wiederherstellung der Struktur nach Verletzungen und Verletzungen.

Der Femur nimmt mit der Entwicklung des Kindes im Mutterleib allmählich zu und endet mit dem 25. Lebensjahr. Danach wird das Element verknöchert und erhält die endgültige Form.

Die untere Extremität bildet zusammen mit dem Gefäßsystem, den Muskeln, den Nervenganglien und dem Bindegewebe den Oberschenkel. Oben und vorne ist die Extremität auf das Leistenband beschränkt und dahinter - die Gesäßfalte. Die untere Kontur verläuft 5 cm über der Kniescheibe, der rechte und der linke Knochen sind identisch aufgebaut.

Merkmale der Struktur und Struktur

Das schlauchförmige Material wird durch Gelenke und Bänder an andere Teile des Skeletts gebunden. Parallel zu den Knochen befinden sich neben den Muskeln des Bindegewebes die Nerven und Blutgefäße. Die Verbindung der Sehnen und des Festkörpers hat eine unebene Oberfläche, der Ort der Befestigung der Arterien ist durch das Vorhandensein von Rillen gekennzeichnet.

Wie die anderen röhrenförmigen Elemente ist der Femur in drei Hauptsegmente unterteilt:

  • proximale Epiphyse - oberer Sektor;
  • distale Epiphyse - unterer Teil;
  • Diaphyse - die zentrale Achse des Körpers.

Betrachtet man die Struktur des menschlichen Femurs detailliert, sind auch kleinere Elemente sichtbar. Jedes Teilchen hat seine eigene Funktion bei der Bildung der Motorapparatur.

Proximale Epiphyse

Die obere Abteilung der schlauchförmigen Substanz wird als proximale Epiphyse bezeichnet. Die Kante hat eine kugelförmige, an das Acetabulum angrenzende Gelenkfläche.

In der Mitte des Kopfes befindet sich eine Fossa. Das Ende und der zentrale Teil des Knochenelements verbinden den Hals. Die Basis wird von zwei Hügeln durchzogen: kleine und große Nehrung. Der erste befindet sich auf der Rückseite des Knochens und der zweite wird durch das Unterhautgewebe gefühlt.

Von dem Trochanter major entfernt, gibt es im Bereich des Halses eine spuckende Fossa. Der vordere Teil des Konverters ist durch eine Linie verbunden und auf der Rückseite - ausgeprägter Grat.

Diaphyse

Der Körper des rohrförmigen Elements an der Außenseite hat eine glatte Oberfläche. Auf der Rückseite des Femurs befindet sich eine grobe Linie. Der Streifen ist in zwei Teile unterteilt: den lateralen und den medialen.

Die obere Lippe entwickelt sich zu einem Tuberkel und die mediale Lippe zu einem Firststreifen. Auf der Rückseite divergieren die Elemente am distalen Ende und bilden eine popliteal Region.

Durch den Diaphysekanal wird mit dem Knochenmark gelegt, wo Blutzellen gebildet werden. In Zukunft werden gereifte rote Blutkörperchen durch Fettgewebe ersetzt.

Distale Epiphyse

Der untere Teil des Knochenkörpers dehnt sich glatt aus und fließt in zwei Kondylus: den lateralen und den medialen. Entlang der Kante befindet sich ein Gelenk, das die Kniescheibe und die Tibia verbindet. Der letzte Teil ist durch eine intermuskuläre Fossa unterteilt.

An der Seite der Gelenkfläche befinden sich Kerben, die als laterale und mediale Numfixe bezeichnet werden. Bänder sind an diesen Bereichen befestigt. Oberhalb des medialen Nadmyshelkom passiert der resultierende Tuberkel, der an die medialen Muskeln angrenzt. Die Erleichterung ist innen und außen unter der Haut gut zu spüren.

Die Vertiefungen und Erhebungen am Röhrenknochen bilden eine poröse Struktur. An der Oberfläche haften Muskelfasern, Weichteile und Blutgefäße.

Der Femur als Grundlage des Bewegungsapparates

Die Bildung des Systems umfasst feste Elemente des Skeletts und des Muskels. Der Femur und die Verbindungsglieder bilden die Basis für das Skelett der Person und der inneren Organe.

Die Rolle des Oberschenkelmuskelgewebes

Für die Bewegung des Körpers treffen sich die Muskelfasern, die an den Gliedern des Skeletts befestigt sind. Durch das Schneiden setzen die Gewebe den Rahmen einer Person in Bewegung. Für die Tätigkeit des Körpers sind verantwortlich:

Muskeln der vorderen Gruppe:

  • chetyrekhglavy - beteiligt sich an der Beugung der Hüfte im Hüftgelenk und der Streckung des Beins im Knie;
  • Schneider - dreht die unteren Gliedmaßen.

Muskeln der Rückseite des Oberschenkels:

  • popliteal - ist verantwortlich für die Aktivierung des Kniegelenks und die Drehung der Oberteile;
  • eine Gruppe von Bizeps, halb membranösem und semi-tendinösem Gewebe - beugt und streckt die Gelenke des Oberschenkels und der Tibia.

Mediale Muskelfasern:

Die Gruppe setzt den Oberschenkel in Bewegung, dreht sich, beugt Unterschenkel und Kniegelenk.

Funktionen des Femurs

Der Femur ist das Bindeglied zwischen den unteren Gliedmaßen und dem Rumpf. Das Element zeichnet sich nicht nur durch seine Größe, sondern auch durch seine breite Funktionalität aus:

  • Starke Unterstützung für den Körper. Mit Hilfe von Muskelfasern und Bindegewebe sorgt es für Körperstabilität an der Oberfläche.
  • Hebel in Bewegung gesetzt. Die Bänder und das röhrenförmige Element bringen die unteren Gliedmaßen zum Einsatz: Bewegung, Rotation, Bremsen.
  • Wachstum und Entwicklung. Die Bildung des Skeletts erfolgt über die Jahre und hängt vom richtigen Wachstum des Knochengewebes ab.
  • Teilnahme am Blut. Hier ist die Reifung von Stammzellen zu roten Blutkörperchen.
  • Die Rolle von Stoffwechselprozessen. Die Struktur sammelt nützliche Substanzen, die zur Mineralisierung des Körpers führen.

Von wie viel Kalzium Knochengewebe bildet, hängt von der Reduktion und Stärke der Muskeln ab. Mineral ist auch notwendig für die Bildung von Hormonen, für das reibungslose Funktionieren des Nervensystems und des Herzens. Bei Kalziummangel kommt der Körper zur Rettungsreserve eines Spurenelements aus Knochengewebe. So bleibt das optimale Gleichgewicht des Minerals konstant.

Der untere Teil des menschlichen Skeletts ist für die Beweglichkeit des Körpers und die korrekte Verteilung der Ladung verantwortlich. Verletzungen und Verletzungen der Integrität des Oberschenkelgewebes führen zu Funktionsstörungen des Bewegungsapparates.

Knochenschaden

Der femorale Röhrenknochen kann schwere Belastungen aushalten, aber trotz der Festigkeit kann die Struktur brechen oder reißen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass das Element sehr lang ist. Wenn Sie auf einen festen Gegenstand oder einen gezielten Schlag fallen, steht das Knochengewebe nicht auf. Ältere Menschen sind besonders anfällig für Frakturen, da die Skelettelemente mit zunehmendem Alter anfälliger werden.

Die Hüftknochenlänge beträgt 45 cm, dies ist ein Viertel der Körpergröße eines Erwachsenen. Schäden stören die motorische Aktivität und schränken die Körperfunktionen ein.

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs erhöhen:

  • Osteoporose ist eine Abnahme der Dichte des harten Gewebes;
  • Arthrose - Schädigung der Knochen und Gelenkbereiche;
  • Muskelhypotonie - Schwächung der Faserspannung;
  • Verletzung der Körperbeherrschung - das Gehirn gibt keine Signale aus;
  • Knochenzyste ist ein gutartiges Wachstum, das wie ein Tumor aussieht.

Frauen mit reifem Alter erleben häufig ein Trauma. Dies ist auf das Merkmal der Skelettstruktur zurückzuführen. Im Gegensatz zum männlichen Femur hat das Weibchen einen dünnen Hals. Außerdem sind Frauen häufiger diesen Krankheiten ausgesetzt.

Schadensdiagnose

Wenn die Integrität des Knochengewebes gestört ist, verspürt eine Person starke Schmerzen, Schwäche und Bewegungsstörungen. Syndrome verschlimmern sich bei offenen Frakturen, wenn eine gebrochene Kante Muskeln und Hautschichten beschädigt hat. Schwere Verletzungen werden von Blutverlust und schmerzhaftem Schock begleitet. In einigen Fällen ist ein erfolgloser Sturz tödlich.

Klassifizierung von Knochenfrakturen in Abhängigkeit vom Schadensort:

  • Verformung des oberen Abschnitts;
  • Trauma bei der Diaphyse des Femurelements;
  • Verletzung der distalen oder proximalen Metaepiphyse.

Die Diagnose des Falls und des Schweregrads wird mit einem Röntgengerät durchgeführt. Der Knochenhals ist am anfälligsten für Frakturen. Ein solcher Schaden wird intraartikulär genannt. Häufig auftretende und periartikuläre Störung im lateralen Bereich.

Schwere Verletzungen gehen manchmal ohne Brüche ein. In diesem Fall schließen Sie die Möglichkeit von Rissen nicht aus. Eine Röntgenaufnahme wird die Situation klären. Kleine Verformungen erfordern auch eine Behandlung, da sie sich weiter entwickeln kann. Außerdem sind Risse die Ursache für Hornhaut und behindern die Bewegung. Die Therapie wird je nach Krankheitsbild von einem Traumatologen verordnet.

Die Sicht auf die Femurstruktur ist nicht einfach. Die Hauptaufgabe des schlauchförmigen Materials besteht darin, die Last und das Gleichgewicht des Körpers zu verteilen. Die Komponenten des Oberschenkels sind am motorischen Prozess beteiligt und verbinden das Becken mit den unteren Gliedmaßen. Es ist notwendig, auf die Gesundheit und Festigkeit der Knochen zu achten, um Risse und Brüche zu vermeiden.

Ein Trauma kann eine Person unbeweglich machen, und es dauert 2 bis 6 Monate, um sich vollständig zu erholen.

Anatomische Merkmale des Femurs

Das menschliche Skelett besteht aus vielen Komponenten, von denen der Femur hauptsächlich besteht. Sie ist für die Instandhaltung des Rumpfes verantwortlich und spielt die Rolle eines Motorhebels. Es basiert auf mehreren Elementen, mit denen Sie gleichmäßige Bewegungen ausführen können.

Der Femur hält das Gewicht der Person und nimmt aktiv an den motorischen Prozessen teil. Die Hauptfunktionen des Elements des Bewegungsapparates werden aufgrund der einzigartigen Struktur erfüllt. Anatomische Merkmale ermöglichen eine freie Bewegung und schützen gleichzeitig die Gelenke vor übermäßiger Belastung.

Was ist die Basis des Stützelements

Die Struktur des Femurs ist recht einfach. Es basiert auf zylindrischen Strukturen, die sich nach unten ausdehnen. Dahinter verbirgt sich eine spezielle Oberfläche, die durch eine grobe Linie gekennzeichnet ist. Es hat eine enge Verbindung mit den Beinmuskeln. Der Femurkopf befindet sich an der proximalen Epiphyse. Sie zeichnet sich durch das Vorhandensein einer Gelenkfläche aus, deren Hauptfunktion die Artikulation des Knochens mit dem Acetabulum ist.

Die Fossa des Femurkopfes ist genau in der Mitte lokalisiert. Es verbindet sich mit dem Körper des Hauptelements durch den Hals. Sein Merkmal ist die Lage in einem Winkel von 130 Grad. Der Hals des Femurs befindet sich in der Nähe von zwei Hügeln, die als Spucke bezeichnet werden. Das erste Element befindet sich in der Nähe der Haut, sodass es leicht zu untersuchen ist. Dies ist der seitliche Spieß, der über eine Störlinie mit dem zweiten Tuberkel verbunden ist. Von hinten ist der Intertroraxkamm für die Ausführung der Funktionen verantwortlich.

Der Scheitelbereich ist in der Nähe des Schenkelhalses lokalisiert. Die Rauheit der Struktur ermöglicht es dem Muskel, sich leicht am Knochenelement zu befestigen. Das untere Ende des Knochens ist etwas breiter als das obere, während der Übergang glatt ist. Dieser Effekt wird aufgrund der einzigartigen Lage der Kondylen erzielt. Ihre Hauptfunktion ist die Artikulation der Tibia mit der Patella.

Der Radius der Kondome nimmt nach hinten ab, wodurch das Element die Form einer Spirale erhält. Seine Seitenflächen sind durch das Vorhandensein von Vorsprüngen gekennzeichnet. Ihre Funktion besteht darin, die Bänder zu befestigen. Diese Elemente sind leicht durch die Haut zu spüren.

Anatomie des Femurs

Die Anatomie des Femurs ist komplex. Die Basis des Stützelements sind Komponenten, die die Zuverlässigkeit während der Bewegung gewährleisten. Der rechte und der linke Knochen weisen keine besonderen Unterschiede auf, während sie sich durch die gleichen strukturellen und funktionalen Merkmale auszeichnen.

Merkmale und Struktur

Der Femur hat eine besondere Struktur. An seiner Basis liegen der Körper und die beiden Epiphysen proximal und distal. Die vordere Femurfläche ist glatt mit einer groben Linie im Rücken. Sie teilt die gesamte Seite in zwei Hauptlippen auf: laterale und mediale. Der erste Typ erfasst den seitlichen Kondylus und geht zur Seite. Die Lippe aus dem oberen Teil geht in die Tuberositas des Gesäßes über.

Der zweite Typ verläuft durch das mediale Segment und geht in den unteren Teil des Femur ab. An dieser Stelle befindet sich eine begrenzte Poplitealfläche. Diese Fläche ist an den Seiten zusätzlich durch zwei vertikale, mediale und laterale Linien begrenzt.

Die mediale Lippe und die Kammlinie zeichnen sich durch einen sanften Übergang aus. In der Mitte des Knochens befindet sich ein besonderes Nahrungsloch, das sich durch besondere Funktionen auszeichnet. Die Comb-Leitung ist für die Kanalleistung verantwortlich. Durch die Öffnung passieren viele Gefäße. In der oberen Epiphyse gibt es zwei große und kleine Trochants. Der erste Typ ist der Gluteus-Befestigungspunkt, und der zweite ist für das Beugen des Oberschenkels verantwortlich.

Große und kleine Spieße spielen eine wichtige Rolle in der Anatomie des Femurs. Von außen können sie durch die Haut gefühlt werden. Auf der oberen Oberfläche des Spießes ist das Vorhandensein von Gruben gekennzeichnet. Die Intertrochanter-Linie geht glatt in den Kammabschnitt über. Auf der Rückseite der oberen Epiphyse befindet sich der Kamm, der am Trochanter minor endet. Der Rest ist ein Haufen Femurkopf. Dieser Bereich wird oft durch Brüche beschädigt. Der Hals endet mit einem Kopf, an der Oberfläche befindet sich eine Fossa.

Die Anatomie der distalen Hypophyse ist praktisch die gleiche wie die proximale. Es basiert auf dem medialen und lateralen Kondylus. Der erste Typ enthält einen Epikondylus an der inneren Oberfläche und der zweite - am äußeren Abschnitt. Etwas darüber liegt der führende Tuberkel. Daran ist leitender Muskel befestigt.

Merkmale der Struktur und Arten von Frakturen des Femurs

Der Femur ist der größte Knochen des menschlichen Skeletts, der direkt am menschlichen Bewegungsablauf beim Gehen oder Laufen beteiligt ist. Es hat eine Säbelform und widersteht normalerweise den mechanischen Einwirkungen von Stößen, Stürzen oder Kompressionen. Hüftknochenverletzungen sind extrem gefährlich und können im Alter zu völliger Immobilität führen.

Grundlagen der femoralen Anatomie

Der Hauptzweck dieses Knochens besteht darin, das Gewicht des menschlichen Körpers zu halten und die Muskeln zu befestigen, die am Gehen, Laufen und Halten des menschlichen Körpers in aufrechter Position beteiligt sind, während die Bewegung im Raum ausgeführt wird.

In dieser Hinsicht hat es eine einzigartige Anatomie. Die Struktur des Femurs ist recht einfach. Es besteht aus einer hohlen zylindrischen Struktur, die sich nach unten ausdehnt, und die Beinmuskulatur ist entlang einer speziellen groben Linie an der Rückseite befestigt.

Der Knochenkopf befindet sich an der proximalen Epiphyse und hat eine Gelenkfläche, die zur Artikulation des Knochens mit dem Gelenk dient. Genau in der Mitte des Kopfes befindet sich eine Fossa. Mit dem Körper des Knochens ist er durch einen Hals verbunden, der eine Neigung seiner Achse von 130 ° in Bezug auf den Körper aufweist.

An der Stelle des Übergangs des Gebärmutterhalses in den Körper des Knochenelements befinden sich zwei Hügel. Sie werden als große und kleine Spieße bezeichnet. Die erste Erhebung kann leicht unter der Haut gefühlt werden, da sie seitlich hervorsteht. Sein kleiner Kerl ist hinten und drinnen. Die Geigen sind vor der Inter-Turn-Linie miteinander verbunden, während ein ausgeprägter Inter-Turn-Kamm diese Funktion ausführt. Die helikale Fossa befindet sich in der Nähe des Trochanter major im Bereich des Oberschenkelhalses. Eine solche komplexe Struktur mit einer großen Anzahl von Hohlräumen und Vorsprüngen ist notwendig, um die Beinmuskeln am Knochenelement zu befestigen.

Das untere Ende des Knochens ist breiter als das obere, und es geht glatt in zwei Kondome über, zwischen denen eine Fossa zwischen den Rissen platziert ist, die von vorne leicht zu sehen ist. Die Funktion der Femurkondylen ist die Artikulation mit der Tibia und der Patella.

Es ist zu wissen, dass dieses Element des Femurs einen abnehmenden hinteren Radius der Oberfläche hat, der die Form einer Spirale hat. Die Seitenflächen des Knochenelements weisen Vorsprünge in Form von Namyshchelkov auf. Sie dienen zum Befestigen der Bänder. Diese Körperteile können sowohl von innen als auch von außen durch die Haut leicht palpiert werden.

Hüftfrakturklassifizierung

Der Oberschenkelknochen bricht, obwohl er erheblichen Belastungen standhält, oft. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es die größte Länge im menschlichen Körper hat. Daher ist es bei einem direkten Aufprall oder einem Sturz auf einen harten Gegenstand zu fast 100% wahrscheinlich, dass er bricht.

Die Anatomie des Femurs ist so, dass seine Frakturen normalerweise immer von einer Verletzung seiner anatomischen Integrität begleitet werden, während die Verletzung immer schwerwiegend ist, begleitet von schwerem Blutverlust und schmerzhaftem Schock. Bei Patienten oder älteren Menschen können solche Schäden tödlich sein.

Je nach Ort der Fraktur kann das Femur drei Arten von Verletzungen haben:

  • Diaphysetrauma;
  • Schäden am oberen Knochenende;
  • Verletzungen der distalen Knochenmetaepiphyse.

Die Diagnose von Frakturen ist in der Regel keine große Sache, da sie mit dem bloßen Auge sichtbar sind, obwohl das gesamte klinische Bild nur von der spezifischen Form einer Fraktur abhängt. In den meisten Fällen kann der Patient die Ferse nicht vom Boden abheben, während er Schmerzen im Hüftgelenk spürt.

Der Schmerz nimmt zu, wenn der Patient versucht, passive und aktive Bewegungen auszuführen. Insbesondere wird es verschlimmert, wenn die Fraktur geöffnet ist und ein Knochen durch die Muskeln und die Haut gegangen ist. In diesem Fall ist jede Bewegung strengstens untersagt.

Mit dem Röntgengerät können Sie Folgendes installieren:

  • Art und Art der Fraktur;
  • seine Strenge;
  • der Grad der Schädigung des umgebenden Weichgewebes.

Eine genaue Diagnose einer Fraktur ist nur mit Hilfe eines Röntgengeräts möglich, wobei der Femur möglicherweise nicht vollständig gebrochen ist, sondern nur einen Riss aufweist. Knochenbrüche sind ebenso gefährlich wie Brüche, da sie mit einer Verletzung ihrer Form und der Bildung von Schwielen drohen, die den Gehvorgang einer Person behindern.

Erste Hilfe und Behandlungstaktiken

Die Hauptbehandlung für Knochenbrüche dieses Knochens ist seine Verlängerung. Bei Querfrakturen wird eine Kirschner-Speiche für die Skeletttraktion verwendet. Es ist erwähnenswert, dass das Auflegen eines Reifens und eines Gipsabgusses im Falle eines Tibiabruchs nicht die gewünschte Wirkung zeigt. Daher müssen Sie den Dehnungsvorgang so schnell wie möglich beginnen.

Tatsache ist, dass je früher die Neupositionierung der Knochenfragmente und die Ausdehnung des Knochens beginnen, desto besser kann der Effekt erzielt werden. Wenn die falsche Position der Knochenfragmente zu spät festgestellt wird, wird es schwierig, eine vollständige Behandlung durchzuführen oder sogar prinzipiell unmöglich.

Manchmal werden Knochenfragmente gleichzeitig unter Vollnarkose an den Ort zurückgegeben. Ein solcher Vorgang wird ausgeführt, wenn sich große Ablagerungen verschoben haben. Dies bezieht sich normalerweise auf Frakturen im unteren Drittel des Femur. Nach dem "Glätten" wird der Fuß des Patienten im Knie fixiert und ein Gipsverband wird auf sie aufgebracht.

Frakturen der beschriebenen Typen heilen in der Regel um 35 bis 42 Tage. In diesem Fall kann die Behandlungsdauer je nach Art der Fraktur, Geschlecht und Alter des Patienten und seines Zustands erheblich variieren. Es ist jedoch unmöglich, sich nur auf diese Begriffe zu konzentrieren, da nur eine klinische Studie den Grad der Genesung des Patienten feststellen kann.

So kann festgestellt werden, wie stark der an der Bruchstelle gebildete Kallus ist. Falls sie nicht vollständig geformt ist, kann die Behandlung fortgesetzt werden, aber die Nadel vom Bein wird auf jeden Fall innerhalb eines Monats entfernt.

Das Verfahren zur Extraktion einer Fraktur des Femurs sollte durch Röntgenstrahlen überwacht werden, und die "Röntgenaufnahme" sollte mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden. Wenn der Knochen falsch zusammenwächst, lohnt es sich, mit speziellen medizinischen Geräten eine Anpassung vorzunehmen.

Durch die richtige Behandlung erhalten Sie ein nahezu perfektes Bein. Wenn das Bein um mehr als zwei Zentimeter verkürzt wird, müssen Sie außerdem Maßnahmen ergreifen, da in diesem Fall der Gang möglicherweise nicht wiederhergestellt wird und die inneren Organe und die Wirbelsäule verletzt werden. Daher sollte der Patient seinen Zustand sehr sorgfältig überwachen und den Arzt unverzüglich über seine Veränderung informieren.

Nach Beendigung der Behandlung darf der Patient das schmerzende Bein nicht früher als zwei bis drei Wochen laden. Um diese Zeit zu verkürzen, verwenden Sie Physiotherapie sowie warme Bäder.

Wenn konservative Behandlungsmethoden keine Ergebnisse gebracht haben, kann der Patient operiert werden. Dies kann eine falsche Anhäufung des Knochens, das Auftreten von Eitrationsprozessen, schwere Deformitäten des Femurs sein.

Aufrechterhaltung einer Rehabilitationsphase

Nach dem Ende der Behandlung beginnt die Rehabilitationsphase. Während dieser Zeit muss das Glied seine gesamten Funktionen vollständig wiederherstellen und der Patient muss schließlich geheilt werden. Während der Rehabilitation muss der Patient einige Regeln einhalten.

Sie können sich nicht lange hinlegen, und am Ende der Behandlungszeit müssen Sie so schnell wie möglich aus dem Bett steigen. Je früher der Patient aufsteht, desto weniger besteht das Risiko von Komplikationen. Für den Fall, dass Schmerzen überhaupt nicht toleriert werden können, lohnt es sich, ein Schmerzmittel einzunehmen. Sie sollten dieses Arzneimittel jedoch nicht verwenden, da es sehr schlecht auf Herz und Leber wirkt.

Um den Erholungsprozess zu beschleunigen, wird in der Regel Physiotherapie verordnet. In diesem Fall darf der Patient Stock, Spaziergänger oder Krücken benutzen. Zu dieser Zeit lohnt es sich, auf sich aufzupassen und ein unnötig schmerzendes Bein nicht zu belasten.

Eine besondere Rolle in der Rehabilitationsphase ist die Ernährung. Es muss ausgewogen sein und Obst, Gemüse und kalziumreiche Lebensmittel enthalten. Es muss versucht werden, Verstopfung und andere Magenstörungen zu vermeiden, da dies die Mobilität des Patienten beeinträchtigen und seine Rehabilitation beeinträchtigen kann. Es ist am besten, ihn während dieser Zeit nicht in Ruhe zu lassen, da Angehörige das Auftreten neuer Verletzungen infolge des Sturzes einer Person, die einen Femurbruch erlitten hat, verhindern können.

4 Funktionen und Aufbau des menschlichen Oberschenkels

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In Anbetracht der im menschlichen Körper vorhandenen Röhrenknochen kann der Femur als der größte von ihnen bezeichnet werden. Da alle Knochengewebe, die eine röhrenförmige Struktur aufweisen, an der Arbeit des Bewegungsapparates beteiligt sind, ist das Femurelement der Skelettsäule ein Hebel der menschlichen motorischen Aktivität.

In der kombinierten Arbeit mit Muskeln, Bändern, dem Gefäßsystem, Nervenfasern und anderen Geweben hat die resultierende Struktureinheit - der Oberschenkel - eine ziemlich komplexe Struktur. Nach gründlicher Untersuchung können Sie die Ursachen für Gelenk- und Knochenschmerzen identifizieren.

Knochenanatomie

Der Femur ist das größte röhrenförmige Knochengewebe im menschlichen Skelett.

Wie andere Röhrenknochen hat sie einen Körper und zwei Enden. Der obere proximale Abschnitt endet mit dem Kopf, der als Bindeglied mit dem Beckenknochen dient.

Anstelle des Übergangs des Gebärmutterhalses zum Knochenkörper befinden sich zwei massive Hügel, Apophysen oder Spieße genannt. Die große Drehung des Femurs endet in einem Knochenkörper. Auf seiner medialen Fläche befindet sich eine Vertiefung. An der Unterkante des Halses befindet sich ein kleiner Spieß, der sich medial dahinter befindet. Der große Spieß verbindet sich mit dem kleinen Spieß, der schräg entlang der Rückseite des Knochens mit dem intertroktilen Kamm verläuft. Sie sind auch auf der Vorderseite der Inter-Turn-Linie verbunden.

Betrachtet man detailliert die anatomische Struktur des Femurs, wird seine nach vorne gerichtete Krümmung, die eine dreifach abgerundete oder zylindrische Form hat, sichtbar gemacht. Die Rückseite des Knochenkörpers besteht aus den lateralen und medialen Lippen, die durch eine grobe Muskelansatzlinie bestimmt werden. Auf diesen Lippen befinden sich auch Spuren der Befestigung des Femurmuskelgewebes. Dies liegt deutlich näher am Zentrum des Knochenkörpers. Im unteren Teil des Knochens divergieren die Lippen in verschiedene Richtungen und bilden einen glatten Bereich mit einer dreieckigen Form.

Die distale Epiphyse dehnt sich aus und bildet eine zwei große Kondyle mit abgerundeter Form. Die Kondylen unterscheiden sich in Größe und Krümmung der Gelenkflächen. Der mediale Kondylus ist mehr nach unten als nach lateral angeordnet, obwohl beide auf derselben Ebene liegen. Dies resultiert aus der Tatsache, dass sich das Knochenfragment in einer ruhigen natürlichen Position unter einer Neigung befindet, sein unteres Ende nahe an der Mittellinie liegt und das obere etwas geneigt ist. Auf der Unter- und Rückseite des Knochens sind beide Kondome durch eine tiefe Fossa intermyspal getrennt. Von der Seite jedes Kondylus befindet sich ein rauer Hügel oberhalb der Gelenkoberfläche.

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Wo ist der Knochen und seine Struktur?

Die untere Extremität enthält den muskulo-ligamentösen Apparat, das Gefäßsystem, die Nervenfasern und andere Gewebe. Dieses Element des Skeletts bildet den Oberschenkel. Der obere Oberteil des Oberschenkels endet mit dem Leistenband, der Rücken - die Gesäßfalte, der untere Teil des Oberschenkels ist auf einen Abstand von etwa 5 cm zur Patella begrenzt. Am Femur gibt es andere Konturen: Von oben ist es mit dem Hüftgelenk verbunden, von unten bildet ein Kniegelenk eine Verbindung mit der Schienbeinhaut und der Patella.

Der äußere Teil des Femurs ist ein Bindegewebe (Periost). Es ist für die normale Entwicklung, das Knochenwachstum bei Kindern und die Wiederherstellung der Funktionsmerkmale des Knochens nach schweren Verletzungen des Femurs notwendig. Da es eine röhrenförmige Struktur hat, enthält es mehrere Elemente.

Die Struktur des Femurs:

  • obere und untere Epiphysen (Gliedmaßen);
  • Diaphyse des Femurs (Körper);
  • Knochenbereiche zwischen Epiphysen und Diaphyse (Metaphyse);
  • Verbindung von Muskelfasern (Apophyse).

Auf der Basis der oberen Epiphyse liegt der Kopf zusammen mit dem an der Gelenkbildung beteiligten Becken. Im Acetabulum findet mit Hilfe des Knorpelgewebes die Artikulation der drei Knochen - der Schambein, des Ischias und des Ileums - statt, die sich bis zum Alter von 15 Jahren manifestieren. Im Laufe der Jahre sind diese knöchernen Gewebe miteinander verbunden und bilden einen starken Rahmen.

Das Hüftgelenk verbindet alle Knochen miteinander. Auf der Oberfläche der Kondylen befindet sich knorpeliges Gewebe, innen lose Bindegewebe. Wenn sich der Gelenkspalt bewegt, kann dies auf pathologische Veränderungen im Knorpelgewebe hindeuten. Meistens deutet dies auf die Entwicklung einer Arthrose hin, da zu diesem Zeitpunkt die Einschränkung der motorischen Aktivität noch nicht beobachtet wird.

Femurkopf

Die obere proximale Epiphyse wird durch den Femurkopf dargestellt, der mit Hilfe des Halses mit dem restlichen Knochengewebe verbunden ist. Die Oberfläche des Kopfes ist nach oben gerichtet und liegt näher an der Längsmittelebene der Muskelstrukturen.

In der Mitte des Kopfes befindet sich die Fossa des Femurs. Hier befinden sich ihre Bänder. Mit Hilfe des Halses wird der Kopf mit dem Körper des Oberschenkelknochengewebes verbunden und bildet einen stumpfen Winkel von 113 bis 153 Grad. Die Anatomie des Femurs des weiblichen Körpers ist so, dass der Winkel von der Breite der Struktur des Beckens abhängt (bei einer großen Breite ist er nahezu direkt).

Muskel

Die Hüfte einer Person ist durch das Vorhandensein mehrerer Muskelgruppen gekennzeichnet. Dank ihnen wird die motorische Aktivität der Hüft- und Kniegelenke ausgeführt. Dies stellt sicher, dass der Körper aufrecht steht und der Mann geradeaus geht

Die vordere Muskelgruppe besteht aus:

  • der Quadrizepsmuskel der Hüfte, der das Schienbein am Kniegelenk streckt, beugt die Hüfte am Hüftgelenk;
  • Muskeln zuschneiden, das Bein im Knie beugen, nach innen drehen, die Hüfte beugen und nach außen drehen.

Die hinteren Streckmuskeln bestehen aus:

  • semi-tendinöser Muskel;
  • semi-quer;
  • Bizeps

Diese Gruppe ist daran beteiligt, den Unterschenkel im Knie zu beugen, das Hüftgelenk zu strecken und den Unterschenkel nach innen zu drehen.

  • poplitealer Muskel setzt das Kniegelenk in Bewegung, dreht das Schienbein nach innen.

Die mediale Muskelgruppe besteht aus einem Kamm, einem langen Adduktor, einem kurzen Adduktor, einem großen Adduktor und dünnen Muskeln. Diese Muskelgruppe dreht die Hüfte nach außen und beugt das Hüftgelenk und den Unterschenkel im Kniegelenk.

Funktionale Rolle

Als größter Knochen des Skeletts zeichnet sich der menschliche Femur durch eine hohe Funktionsfähigkeit aus. Neben der Verbindung zwischen Rumpf und unteren Gliedmaßen sind weitere funktionale Merkmale:

  • zuverlässige Unterstützung des Skeletts (aufgrund der Bindung der Hauptmuskeln und Bänder sichert es die Stabilität der unteren Gliedmaßen auf der Oberfläche);
  • Motor (dient als Haupthebel für Bewegung, Kurvenfahrt, Bremsen);
  • Hämatopoese (im Knochengewebe reifen die Stammzellen zu Blutzellen);
  • Teilnahme an Stoffwechselprozessen, die zur Mineralisierung des Körpers beitragen.

Die letztere Funktion ist für den Körper sehr wichtig. Die kontraktile Arbeit des Muskelsystems hängt von der Anwesenheit von Kalzium in der Zusammensetzung des Knochengewebes ab. Es ist sowohl für den Herzmuskel als auch für das Nervensystem die Produktion von Hormonen notwendig. Wenn der Körper eine unzureichende Menge an Kalzium enthält, gelangt eine Kalziumreserve im Knochengewebe in die Arbeit. Dies sichert die Mineralisierung des Körpers und stellt das notwendige Gleichgewicht wieder her.

Mögliche Schmerzursachen

Bei schweren Verletzungen wird die Knochenintegrität beeinträchtigt, das heißt gebrochen. Solche Verletzungen als Folge eines Sturzes auf einen harten Gegenstand, ein starker Schlag, werden von schweren schmerzhaften Empfindungen und einem großen Blutverlust begleitet. Abhängig von der Quelle der mechanischen Einwirkung gibt es:

  • Verletzungen des oberen Teils des Knochengewebes;
  • Verletzung der Integrität der Femurdiaphyse;
  • Schädigung der distalen, proximalen Metaepiphyse.

Femorale Verletzungen der stärksten Natur können zusätzlich zu starken Schmerzen und Blutverlust von einem schmerzhaften Schock begleitet werden, der zum Tod führen kann.

Der Femur ist ein ziemlich wichtiger Bestandteil des Knochenskeletts. Die Verletzung seiner Integrität führt zu einer langfristigen Einschränkung der körperlichen Aktivität. Um so schnell wie möglich besser zu werden, müssen Sie alle medizinischen Anweisungen befolgen.

Wo ist der Femur und wozu dient er (mit Foto)

Elena Polyakova Arzt

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Der Femur ist der größte röhrenförmige Knochen in Länge und Dicke des menschlichen Körpers, der sich in den proximalen Teilen der unteren Extremitäten befindet. Knochen ist eines der wichtigsten Strukturelemente des Bewegungsapparates und sorgt für die Bewegung des menschlichen Körpers im Weltraum. In diesem Artikel werden die Anatomie des Femurs und seine Hauptfunktionen genauer analysiert, und wir werden über mögliche Verletzungen informieren.

Wo ist der Knochen und seine Struktur?

Das Femur bildet zusammen mit den Muskeln, Bändern sowie den Femurgefäßen, Nerven und anderen Geweben eine große strukturelle Einheit in der unteren Extremität - dem Oberschenkel. Oben vorne wird der Oberschenkel durch das Leistenband begrenzt, hinten durch die Falte des Gesäßes, unten 5 cm oberhalb der Patella. Der Femur hat etwas andere Grenzen: Oben endet er in einem Übergang zum Gelenk mit dem Becken - das Hüftgelenk unten bildet zusammen mit dem Tibiaknochen und der Kniescheibe das Kniegelenk. Um besser zu verstehen, wo sich der betreffende Knochen in unserem Körper befindet, genügt es, das Bild (rot hervorgehoben) zu untersuchen:

Draußen ist der Femur mit Bindegewebe bedeckt - das Periost, das das Knochenwachstum bei Kindern fördert, die Wiederherstellung von Frakturen usw. Es hat wie jeder andere Röhrenknochen des Körpers eine konzeptuelle Struktur. Der Femur besteht aus folgenden Elementen:

  • Epiphyse (oberer und unterer Teil).
  • Diaphyse (Körper).
  • Metaphyse (Teile des Knochens zwischen Epiphyse und Diaphyse).
  • Apophysen (Ort der Befestigung der Muskeln).

Die Struktur des Femurs.

Das obere Ende des Knochens endet mit dem Kopf, der an der Bildung des Gelenks mit dem Becken beteiligt ist. Im Kopf befindet sich eine grobe Fossa, an der Bänder befestigt werden. Der Kopf ist mit dem Körper des Knochens mittels des Halses verbunden, der einen Winkel in Bezug auf den Schaft des Knochens bildet. Normalerweise muss er bei Männern dumm sein. Bei Frauen liegt dieser Winkel aufgrund ihrer Fruchtbarkeit und des physiologisch breiten Beckens nahe bei 90 Grad.

An der Stelle, wo der Hals am Körper des Oberschenkels befestigt ist, befinden sich Apophysen - Buckel, die als große und kleine Spieße bezeichnet werden. Die erste befindet sich an der lateralen oder äußeren Seite des Knochens und kann sogar unter der Haut gefühlt werden. Knutri davon ist Bildung - ein Spießfossa. Die zweite befindet sich auf der medialen oder inneren Seite des Knochens und dorsaler.

Das distale oder untere Ende des Knochens wird durch zwei Kondylen gebildet. Sie sind verdickter Knochen, haben eine abgerundete Form und wickeln sich zurück. Die Oberflächen der Kondylen dienen als Gelenkflächen des Kniegelenks, sie sind von oben zu einem dreieckigen Bereich (neben der Patella) verbunden. Auf der poplitealen Oberfläche sind die Kondylen durch eine Fossa voneinander getrennt. Sie unterscheiden sich auch in der Größe (medial mehr), befinden sich aber in der Zusammensetzung des Kniegelenks etwa auf dem gleichen Niveau, da der Femur eine schräge Position einnimmt.

Funktionale Rolle

Der Femur ist das größte Element im Skelett. In dieser Hinsicht ist es nicht nur die wichtigste strukturelle Verbindung, die den Rumpf und die unteren Gliedmaßen verbindet, sondern erfüllt auch eine Reihe anderer lebenswichtiger Funktionen. Major:

  1. Unterstützung - es ist der Ort der Befestigung der Hauptmuskeln und Bänder, die die Bewegung des menschlichen Körpers gewährleisten.
  2. Bewegung - der Knochen dient als Hebel zum Bewegen.
  3. Die blutbildende Funktion - ist einer der Hauptorte, an denen sich das rote Knochenmark befindet, in dem Stammzellen daraus zu Blutzellen reifen.
  4. Teilnahme am Mineralstoffwechsel (Kalzium- und Phosphordepot).

Calcium spielt eine wichtige Rolle in der Struktur von Knochen und Zähnen.

Die Arbeit und Kontraktion der Muskeln einschließlich des Herzens hängt vom Kalziumgehalt im Körper ab. Gehen Sie nicht ohne dieses Element und die Funktionsweise des Nervensystems, die Synthese von Hormonen. Bei einem vorübergehenden Kalziummangel wird der Körper das Mineral aus dem Knochen verwenden, wodurch das Gleichgewicht wiederhergestellt wird.

Möglicher Schaden

Bei der Verletzung des Femurs handelt es sich um eine Verletzung seiner Integrität, die auch als Fraktur bezeichnet wird. Je nachdem, an welchem ​​Teil des Knochens die Fraktur auftrat, gibt es: proximal, diaphyseal, distal. Diese möglichen Verletzungen werden durch den Mechanismus der Schädigung unterschieden, so dass es sich lohnt, sie gesondert zu betrachten.

Frakturen des proximalen Knochens werden je nach Lage im Verhältnis zum Hüftgelenk in intra- und extraartikulär eingeteilt. Erstere sind gefährlicher, da die Gefahr besteht, dass die Arterie, die den Oberschenkelkopf versorgt, beschädigt wird, was für die Entwicklung von Nekrose gefährlich ist. Aufgrund der Tatsache, dass der Knochen bei Frauen einen schärferen Winkel bildet, tritt diese Verletzung bei Männern zwei Mal weniger auf. Häufiger tritt an dieser Stelle eine Fraktur bei älteren Menschen auf. Der Hauptgrund für die Verletzung der Integrität ist ein Schock infolge eines Sturzes auf rutschigem Untergrund (Eis, rutschiger Boden usw.). Gleichzeitig dreht sich das Bein nach außen und verkürzt sich etwas, und alle Bewegungsversuche verursachen Schmerzen - dies sind die wichtigsten Anzeichen, die den Verdacht auf eine Fraktur des oberen Teils des Femurs zulassen.

Arten von diaphysären Femurfrakturen.

Frakturen des Körpers des Femur sind relativ selten, da zum Brechen der Integrität eine große Kraft erforderlich ist. Es gibt solche Verletzungen beim Sturz aus einer Höhe, einem Autounfall. Da die auf das Bein wirkende Kraft hoch ist, wird die Fraktur normalerweise mit einer Verletzung des Weichgewebes kombiniert. Gleichzeitig kann die Verkürzung der Extremität 8–10 cm erreichen, da die Knochenfragmente durch die an ihnen befestigten Muskeln deutlich zurückgezogen werden.

Frakturen des unteren Teils des Knochens resultieren aus einem Sturz auf das Knie oder einem starken Schlag. Es ist auch möglich, dass eine erzwungene Abweichung des Unterschenkels nach außen oder innen erfolgt - dann lösen sich die Oberschenkelkondylen unter dem Einfluss des oberen Teils der Tibia auf. Dies geschieht, wenn Sie von einer Höhe auf die Füße fallen. Bei dieser Verletzung tritt keine Verkürzung der Extremität auf. Die vorherrschenden Symptome sind starke Schmerzen im Kniegelenk, Schwellung, möglicherweise eine Abweichung der Tibia zur Seite.

Der Femur ist eines der wichtigen Strukturelemente des Skeletts, das als Stütze, Bewegungshebel, Blutbildung und Mineraliendepot dient. Die Kenntnis der Anatomie ist nicht nur für den Traumatologen wichtig, jeder Mann auf der Straße sollte zumindest ein oberflächliches Verständnis für die Struktur unseres Körpers haben. Es ist ja nicht nur nützlich, sondern auch sehr interessante Informationen!

Anatomische Merkmale des Femurs

Der längste und massivste im menschlichen Körper ist der Femurknochen. Sie ist direkt an der Umsetzung der Bewegungen beim Laufen und Laufen beteiligt. Jede Verletzung oder Abweichung von der normalen Struktur hat zwangsläufig Auswirkungen auf die Funktionen.

Form und Struktur

Im anatomischen Atlas enthält das menschliche Skelett zwei solcher Knochen, die sich rechts und links der Wirbelsäule befinden. In der natürlichen Position ist der Femur zur Senkrechten geneigt.

Anatomie beschreibt die folgenden Elemente mit einer anderen Struktur:

  • Diaphyse - der mittlere Teil des Körpers des Knochens, der die Knochenmarkhöhle enthält;
  • proximale und distale Epiphysen (obere bzw. untere Epiphyse) mit gut definierten Kondylen - Verdickung der Epiphyse;
  • zwei Apophysen - Vorsprünge, von denen jeder seinen eigenen Kern der Ossifikation im Verlauf der Osteosynthese hat;
  • Metaphyse - Bereiche zwischen Diaphyse und Epiphyse, die eine Verlängerung der Hüfte im Kindes- und Jugendalter ermöglichen.

Die relativ komplexe Struktur ist auf den Zweck des menschlichen Oberschenkelknochens und die Besonderheiten der Befestigung der Beinmuskeln zurückzuführen. Die proximale Epiphyse endet mit einem Kopf, und in der Nähe ihrer Oberseite befindet sich eine kleine, raue Rille, an der das Band befestigt ist. Die Gelenkfläche des Kopfes ist mit der Hüftpfanne des Beckens verbunden.

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Der Kopf krönt den Hals, der einen Winkel in der Größenordnung von 114-153 ° zur Längsachse der Diaphyse bildet (je kleiner der Winkel, desto breiter das Becken). Die Spitze des improvisierten Winkels an der Außenseite wird von einem großen Spieß geleitet - einem herausragenden Hügel des Femurs, der an der Innenfläche ein Loch aufweist. Die Intertrochanter-Linie einerseits und der Intertroraktilkamm andererseits verbinden den kleinen und den großen Spieß des Femurs. Markierte Formationen werden zum Befestigen der Muskeln verwendet.

Der Körper des Knochens ist einer zylindrischen Form nahe, in einem dreieckigen Querschnitt, der sich leicht um die Achse dreht und sich nach vorne beugt. Die Körperoberfläche ist glatt, aber der hintere Teil enthält eine grobe Linie (Muskelansatzpunkt), die sich in der Nähe der Epiphysen über zwei Lippen ausbreitet. In der Nähe des Bodens trennen sich die lateralen und medialen Lippen und bilden eine popliteale Oberfläche. Beim Erreichen des Trochanter major wandelt sich die seitliche Lippe allmählich in die Tuberositas glutealis um, an der der Gluteus maximus befestigt ist. Die mediale Lippe in der Nähe der oberen Epiphyse verlässt den kleinen Trochanter.

Die distale Epiphyse dehnt sich nach unten aus, sie hat zwei gerundete Kondyle, von denen einige nach hinten abstehen. In der Vorderseite zwischen den Kondylen befindet sich ein sattelförmiger Bogen, an den die Kniescheibe anstößt, wenn das Kniegelenk ausgestreckt ist. Die Rückansicht ermöglicht die Unterscheidung der Fossa.

Entwicklung

Röntgenuntersuchungen - eine der Methoden zur Untersuchung der Anatomie des Skeletts. Die Osteogenese des Femurs ist ein langer Prozess, der 16 bis 20 Jahre endet. Der primäre Punkt wird in der Diaphyse am 2. Monat der Embryonalentwicklung gebildet. Die sekundären Punkte sind zu unterschiedlichen Zeiten.

Eine von ihnen in der distalen Epiphyse beginnt also in den letzten Wochen der intrauterinen Entwicklung. Zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr des Kindes tritt der Punkt der Ossifikation der oberen Epiphyse auf. Der große Spieß beginnt ab 3 Jahren, klein - ab 8 Jahren. Die Resistenz gegen Frakturen, für die die Qualität des Knochengewebes verantwortlich ist, wird in jungen Jahren gelegt.

Frakturen

Mit dem Alter werden die Knochen zerbrechlicher. Wenn es für die meisten jungen Menschen einfacher ist, eine schwere Verletzung zu vermeiden, sollten ältere Menschen auf sich selbst aufpassen: Der üblichste Sturz oder ein starker Anstieg eines Beines bei dem Versuch, das Gleichgewicht zu halten, kann zu einer Hüftfraktur führen. Osteoporose, gekennzeichnet durch geringe Knochendichte, geschwächter Muskeltonus und teilweiser Verlust der Gehirnkontrolle des Körpers, sind weitere Faktoren, die das Risiko von Frakturen erhöhen.

Ältere Frauen erhalten häufiger Verletzungen dieser Art, was durch die Struktur des weiblichen Femurs erklärt wird: ein kleinerer Winkel zwischen Hals und Diaphyse, der verfeinerte Hals, verglichen mit dem Mann. Die Osteoporose bei Frauen ist ebenfalls ausgeprägter, was die Situation verschlimmert. Der Grund für Verletzungen bei einem mittleren Alter oder jungen Menschen kann ein starker Schlag, ein Sturz aus großer Höhe oder ein Autounfall sein. Die Entwicklung der Knochenzyste, deren Ursachen heute schwer festzustellen sind, schwächt unvermeidlich den Knochenabschnitt.

Symptome dieses Phänomens:

  • Das Hüftgelenk schmerzt sehr, wenn Sie versuchen, Ihren Fuß zu bewegen.
  • das Opfer kann das Glied nicht vom Boden reißen;
  • Fuß stellte sich heraus.

In einigen Fällen kann eine Person einen schmerzhaften Schock erleiden und bei einem offenen Bruch ein erheblicher Blutverlust auftreten.

Abhängig vom Ort der Verletzung liegt eine intraartikuläre Fraktur vor (der Hals oder der Femurkopf ist betroffen), intertrochanterisch und diaphyseal. Schmerzen in diesen Bereichen in Verbindung mit anderen für jeden Fall charakteristischen Anzeichen können auch auf Folgendes hinweisen:

  • Erkrankungen der Knochen und Gelenke (Osteoporose, Arthrose usw.);
  • neurologische Störungen;
  • allergische Erkrankungen, Gicht, Tuberkulose.

Bruchdiagnose

Bei einer visuellen Beurteilung wird sofort eine Verletzung der Integrität des Körpers des Femur festgestellt. Eine Hüftdeformität ist offensichtlich, wenn das Opfer nicht das Glück hatte, sich auf einen Riss zu beschränken. Eine offene Fraktur, die von einem Weichteilriss begleitet wird, verbietet dem Patienten ein eindeutiges Verbot jeglicher Versuche, das Bein zu bewegen.

Bei Verletzung des großen Trochanter tritt eine Schwellung in der oberen Epiphyse des Femurs auf. Das klinische Bild lässt sich hauptsächlich mit der Forschung mit einem Röntgengerät identifizieren. Neben der Bestimmung der Art und des Schweregrads der Fraktur werden in dieser Studie auch Risse festgestellt, die bei einer externen Untersuchung nicht diagnostiziert werden, und es wird ermittelt, wie sich Weichteile befunden haben.

Frakturbehandlung

Die durch die Taktik verordnete Behandlung hängt von der Art der Verletzung ab.

  1. Der Riss erfordert die Auferlegung eines Gipsabgusses, die vollständige Beseitigung körperlicher Anstrengung und die strikte Einhaltung der Bettruhe. Die Behandlungsdauer wird vom behandelnden Arzt geregelt;
  2. Eine Fraktur, bei der der Kopf oder Hals des Femurs ohne Verschiebung betroffen ist, wird durch Aufbringen eines Gipsabdrucks und eines Beckengürtels oder einer Beller-Schiene behandelt, um die Beweglichkeit der Gliedmaßen maximal zu begrenzen.
  3. Der Dämpfungsreifen wird auch für Frakturen mit Verschiebung zugewiesen. Die Knochenform wird wiederhergestellt, eine Nadel wird in die Extremität eingeführt. Wenn die Spleißversuche der Fragmente nicht erfolgreich waren, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
  4. Die Behandlung einer offenen Fraktur unterscheidet sich von einer geschlossenen durch Maßnahmen zur Verhinderung einer infektiösen Läsion. Kleine Fragmente werden eliminiert, der Rest wird zusammengesetzt.

Es ist wichtig! Der Beller-Reifen ist ein Gerät, das zum Dehnen und Verbinden von Knochenfragmenten mit Skelett und dazugehöriger Dämpfung (Dämpfung von Schwingungen) vorgesehen ist, um die Unbeweglichkeit der Extremität sicherzustellen. Die Konstruktion des Reifens ist eine Rahmenvorrichtung, die durch die Last, auf der das Bein ruht, belastet wird.

Die Heilung dauert mindestens einen Monat. Während des Behandlungsprozesses wird mit einem Intervall von etwa 7 Tagen eine periodische Röntgenüberwachung des Zustandes der Fraktur durchgeführt.

Mögliche Komplikationen der Behandlung

Aus verschiedenen Gründen, sei es eine genetische Veranlagung, ein medizinischer Fehler oder die Unfähigkeit, eine Qualitätsbehandlung durchzuführen, können sich Abweichungen des Knochenansatzes von der Norm entwickeln. Einem Patienten kann eine Behinderungsgruppe II oder III zugewiesen werden.

  • Falsches Spleißen von Trümmern kann zur Pathologie führen: Es entsteht ein falsches Gelenk oder eine Pseudarthrose des Femurs. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch abnorme Beweglichkeit im Bereich der Pathologie, Veränderungen der Muskelkraft, sichtbare und spürbare Verkürzung der Beine. Die Behandlung dauert in diesem Fall sehr lange. Pathologie wird operativ korrigiert;
  • Die aseptische Nekrose (Pathologie des Blutflusses in den Arterien des Femurkopfes) ist eine mögliche Komplikation der erfolglosen Behandlung des Femurhalses. Es ist durch ein Schmerzsyndrom im Hüftgelenk gekennzeichnet, das auf die Vorderseite des Oberschenkels, in die Leistengegend und in den Muskel des Gesäßmuskels projiziert werden kann. Wenn der Schmerz während der Einnahme entzündungshemmender Medikamente oder Analgetika nicht nachlässt, wird ein Hüftgelenksersatz verschrieben.

Um möglichen Komplikationen wie einem falschen Gelenk und einer Nekrose oder deren rechtzeitiger Beseitigung vorzubeugen, ist es wichtig, den Zustand des verletzten Gliedes zu überwachen und unverzüglich die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

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