Muskelatrophie


Der Prozess der Verringerung des Volumens des Muskelgewebes infolge seiner Degeneration wird Muskelatrophie genannt.

Aufgrund verschiedener pathologischer Prozesse kommt es zu einer Ausdünnung der Muskelfasern, da das Muskelgewebe durch Bindegewebe ersetzt wird und der Muskeltonus abnimmt. Infolgedessen nimmt die motorische Aktivität ab und manchmal ist der Patient vollkommen unbeweglich.

Ursachen von Muskelschwund

Die Ursachen der Muskelatrophie sind vielfältig und betreffen Personen in jedem Alter. Besonders schwerwiegende Folgen sind Muskelschwund bei Kindern.

Eine Atrophie der Muskeln der Extremitäten kann auftreten, wenn die Stoffwechselprozesse im Körper aufgrund altersbedingter destruktiver Veränderungen infolge endokriner und infektiöser Erkrankungen gestört sind. Die Ursachen der Muskelatrophie können außerdem eine Veränderung der Nervenregulation des Tonus sein, die auf eine Polyneuritis oder eine Vergiftung des Körpers zurückzuführen ist. Die angeborene Pathologie des Enzymmangels oder seine erworbene Form tragen ebenfalls zur Entwicklung der Muskelatrophie bei.

Die Immobilisierung der Muskeln bei einem Patienten nach der Operation trägt zur Entwicklung von Atrophie bei. Muskelatrophie nach einer Operation wird häufig mit erheblichen Frakturen beobachtet, wenn eine Person gezwungen ist, lange im Bett zu verbringen.

In Fällen von Muskelatrophie nach der Operation gibt es eine positive Prognose in der Behandlung.

Symptome einer Muskelatrophie

Das Hauptsymptom der Muskelatrophie ist eine Abnahme ihres Volumens, die deutlich im Vergleich zu einem anderen ähnlich gepaarten Organ beobachtet werden kann.

Es gibt eine primäre und sekundäre Form der Krankheit.

Primäre Muskelatrophie manifestiert sich als Erbkrankheit sowie als Folge verschiedener Verletzungen - Verletzungen, vermehrter körperlicher Anstrengung, Prellungen und anderen traumatischen Faktoren.

Die Symptome der Krankheit äußern sich in rascher Ermüdung, vermindertem Muskeltonus und manchmal kommt es zu unwillkürlichem Zucken. Diese Anzeichen deuten auf eine Veränderung der Motoneuronen hin.

Sekundäre Muskelatrophie ist in der Regel das Ergebnis einer Erkrankung, kann sich aber nach einer Verletzung als primäre Form entwickeln.

Sekundäre Atrophie betrifft am häufigsten die unteren Gliedmaßen, Hände und Unterarme, was zu einer Abnahme der motorischen Funktion oder Lähmung führt. Diese Form der Erkrankung verläuft langsam, aber paroxysmale starke Schmerzen sind möglich.

Die neurale Atrophie, eine der Unterarten der sekundären Atrophie, ist durch strukturelle Veränderungen in den Muskeln der Füße und Beine gekennzeichnet. In diesem Fall haben die Patienten eine andere Gangart, während der Patient die Knie höher hebt. Wenn sich die Atrophie entwickelt, gehen die Muskelreflexe aus und die Atrophie schreitet an den anderen Gliedmaßen voran.

Eine progressive Form der Krankheit wird normalerweise bei Muskelatrophie bei Kindern beobachtet. Diese Form der Krankheit wird als Atrophie von Verdnig-Hoffmann bezeichnet und hat eine schwere Form des Flusses. Normalerweise manifestiert es sich in einem frühen Alter und kann bei mehreren Kindern in der Familie gleichzeitig auftreten. Bei Muskelatrophie bei Kindern kommt es zu einer Abnahme und manchmal zu einem vollständigen Verlust der Sehnenreflexe, Hypotonie und Zucken.

Die oberen Gliedmaßen sind häufiger von einer Atrophie von Aran-Dushen betroffen, wenn eine Atrophie der Finger und der Muskeln interosseum auftritt. Ein charakteristisches Symptom dieser Krankheit ist die "Affenbürste".

Es gibt eine Empfindlichkeit in den Gliedmaßen, aber es gibt keine Sehnenreflexe. Die Entwicklung der Atrophie wirkt sich auf die Rumpf- und Halsmuskulatur aus.

Je nach Schweregrad der Atrophie ist eine schmerzhafte Palpation des Muskels möglich.

Wie behandelt man Muskelschwund?

Die Behandlung der Muskelatrophie hängt von der Art des Prozesses, der Form der Erkrankung und den Altersmerkmalen des Patienten ab.

Derzeit gibt es keine Medikamente zur vollständigen Heilung der Krankheit. Um die Existenz von Patienten zu erleichtern, wird eine medikamentöse Therapie eingesetzt, um Symptome zu lindern und Stoffwechselprozesse im Körper zu verbessern.

In Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen des Patienten entscheidet der Arzt, wie die Muskelatrophie für diesen speziellen Fall behandelt werden soll.

Bei der allgemeinen Behandlung von Muskelatrophie werden Arzneimittel wie Dibazol, Vitamine B und E, Galantamyl, Prozerin und ATP verwendet. Es hat eine effektive Bluttransfusion.

Ein obligatorisches Verfahren, das zur Aufrechterhaltung des Tones erforderlich ist, wird als Muskelatrophiemassage angesehen. Seine Verwendung kann die Symptome der Krankheit erheblich reduzieren. Die Massage der Muskelatrophie sollte mindestens einmal täglich und regelmäßig ohne Unterbrechung durchgeführt werden. Empfehlungen für die Massage und die Anzahl der Sitzungen pro Tag geben den entsprechenden Spezialisten an. Die Wahl der Massagetechnik für Muskelatrophie hängt direkt vom Zustand der Muskeln und der Art der Atrophie ab.

Eine besonders günstige Prognose für den Einsatz der Massage wird bei Muskelatrophie nach der Operation beobachtet.

Die Behandlung von Muskelatrophie beinhaltet den Einsatz von medizinischem Gymnastik, Physiotherapie, Elektrotherapie.

Die Behandlung der Atrophie sollte nicht unterbrochen werden und muss regelmäßig gemäß den Empfehlungen des behandelnden Arztes wiederholt werden.

Wir dürfen nicht auf eine gute Ernährung mit einer überwiegenden Anzahl von Vitaminprodukten verzichten.

Bei der pädiatrischen Atrophie der Muskeln können Sie psychologische Sitzungen mit der Teilnahme eines Neuropathologen und eines Psychologen durchführen.

Zur Behandlung von Muskelschwund wird der beste Rat von einem Spezialisten gegeben, der eine bestimmte Krankheit diagnostiziert und beobachtet.

Atrophie der Beinmuskulatur

Die Krankheit ist eine seltene schwere Pathologie, begleitet von schmerzhaften Manifestationen für den Patienten. Aufgrund der im menschlichen Körper auftretenden pathologischen Veränderungen kommt es zu einer Ausdünnung und Verformung des Skelettmuskels. Die Muskeln werden durch ein Gewebe ersetzt, das nicht die Fähigkeit hat, sich zusammenzuziehen. Der Vorgang wird Muskelfußatrophie genannt. Das Ergebnis der Erkrankung ist der Verlust der vollen Bewegungsfähigkeit, mit der vollständigen Entartung des Gewebes, eine Person verliert sie absolut. Es ist wichtig, die vollständige Behandlung des Patienten rechtzeitig zu beginnen.

Ursachen der Krankheit

Zu Beginn der Entwicklung einer Pathologie, die mit einer Atrophie der Beinmuskeln verbunden ist, wirken sich viele Aspekte aus, darunter:

  • Verminderte Stoffwechselrate, begleitet von der natürlichen Alterung des menschlichen Körpers;
  • Alle Arten von Krankheiten des endokrinen Systems, die zu einem hormonellen Ungleichgewicht im Körper führen;
  • Schwierigkeiten mit dem Verdauungssystem;
  • Das Vorhandensein von Bindegewebserkrankungen;
  • Die Übertragung der Polyneuritis;
  • Die Folgen bestimmter Infektionskrankheiten und Erkrankungen, die mit der Aktivität der Parasiten zusammenhängen;

Die Atrophie des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels tritt häufig nach Operationen und Verletzungen auf.

Symptome der Krankheit

Im Anfangsstadium bemerkt eine Person Müdigkeit und Muskelschwäche in den Beinen, die nach dem Training auftreten. Die Wadenmuskulatur der Beine macht sich bemerkbar. Atrophien sind in erster Linie die proximalen Muskelgruppen der Beine. Der Prozess drückt sich in der Einschränkung der Motorik aus. Zum Beispiel wird es für eine Person schwierig, die Treppe zu gehen.

Die Muskeln der Beine atrophieren langsam, der Prozess erstreckt sich über Jahre. Eine oder beide Seiten sind betroffen und tragen einen symmetrischen oder asymmetrischen Charakter.

Alle Symptome der Krankheit hängen eng mit dem Alter des Patienten, dem Allgemeinzustand und der Art der Entwicklung der Form der Krankheit zusammen. Dies spiegelt sich in der Wahl der Behandlung wider.

  • Ständig wachsende Schwäche der Beinmuskulatur.
  • Tremor
  • Unangenehme Empfindungen (z. B. das Gefühl, dass Insekten unter die Haut kratzen).

Das auffälligste Signal, das auf die Entwicklung von Atrophie hindeutet, ist eine signifikante Reduktion des Muskels, in dem sich der Prozess entwickelt. Darüber hinaus macht sich der Rückgang schon früh bemerkbar.

Die Krankheit gilt als chronisch. Im Verlauf des Verlaufs geben sie Rückschläge ab, wenn der erkrankte Muskel starke Schmerzen hat. Eine Remission tritt auf, aber die Symptome hören nur wenig auf, den Patienten zu belästigen.

Die primäre Muskelatrophie wird unterschieden, wenn die Muskulatur selbst und die Motoneuronen betroffen sind. Der Prozess ist mit Traumata oder belasteter Vererbung verbunden.

Es zeichnet sich durch das schnelle Einsetzen von Müdigkeit, Tonverlust und das beginnende unwillkürliche Zucken der Beine aus.

Bei der sekundären Atrophie werden die Muskeln der Füße und der Unterschenkel pathologischen Prozessen unterworfen - die Bereiche werden deformiert, der Gang eines Kranken ändert sich merklich, begleitet von einem bestimmten Knie-Lift. Häufig ist der Prozess mit den übertragenen Krankheiten infektiöser Natur oder im Zusammenhang mit erblicher Belastung verbunden. Während des Fortschreitens kann sich die Krankheit zum Oberkörper bewegen. Es gibt vollständige oder unvollständige Lähmung.

Dieses Stadium der Atrophie ist in Typen unterteilt:

  • Progressive Atrophie. Aufgrund von Symptomen in der Kindheit entdeckt. Die beschriebene Art der Erkrankung hat einen schweren Verlauf, begleitet von starken Blutdruckabfällen. Die Sehnen der Reflexe gehen verloren, wobei die zuckenden Gliedmaßen erhalten bleiben, die nicht mit dem Wunsch des Patienten in Verbindung stehen.

Ein beredtes Anzeichen für Atrophie ist eine Abnahme des Volumens des erkrankten Muskels. Das Phänomen macht sich im Vergleich zu gesunden Körperteilen bemerkbar.

Myotonie, die auf dem Hintergrund der Muskelatrophie der Beine fließt

Die Krankheit ist eine pseudo-hypertrophe Art von Duchenne. Sie besteht in der häufigen Manifestation der Myopathie, die direkt vom Geschlecht abhängt und sich ausschließlich bei Jungen manifestiert.

Pathologie betrifft den Körper von Kindern in den ersten 5 Lebensjahren. Die Krankheit ist durch Atrophie der Becken- und Beinmuskulatur gekennzeichnet. Es gibt eine frühe Entwicklung der Pseudohypertrophie, einschließlich der Muskeln der Gastrocnemius-Zone. Beim Überprüfen der Kniereflexe kann festgestellt werden, dass die Sehnen einem Rückzug unterzogen wurden. Das Kind hat Schwierigkeiten, sich zu bewegen, kann nicht normal springen oder die Treppen steigen. Die Krankheit wird begleitet von einer sich entwickelnden Schwäche, die die Muskeln der Schultern zusätzlich in den Atrophieprozess einbeziehen. Nach einiger Zeit kann das Kind nicht mehr aus dem Bett aufstehen.

Weitere Symptome der Krankheit, wenn keine ausreichende rechtzeitige Behandlung erfolgte, manifestieren sich in der Manifestation einer spürbaren Kontraktur aufgrund einer Sehnenretraktion. "Pferd" Fuß entwickeln.

Eine gefährliche Manifestation der Erkrankung ist ihr Einfluss auf das Gehirn des Kindes, wodurch der Junge in der Entwicklung hinterherhängt. Die Herzmuskulatur verändert sich, die Atmungsorgane werden geschwächt, begleitet von schlechter Lungenbelüftung, und es kommt häufig zu einer Lungenentzündung. Aufgrund des pathologischen Zustands der Organe, einschließlich Herz und Herzmuskel, ist eine Lungenentzündung schwierig und endet gelegentlich mit dem Tod.

Im zwanzigsten Jahrhundert konnte ein Wissenschaftler namens Becker die gutartige Art der Myopathie beschreiben, die später seinen Namen erhielt.

Die Besonderheit der Krankheit liegt in der Manifestation nach zwanzig Jahren. Tatsächlich ist die Atrophie langsam und bedeckt die Muskeln des Beckens und der Hüften. Ein charakteristisches Merkmal des Typs ist die Unveränderlichkeit der menschlichen intellektuellen Fähigkeiten. Ähnliche Arten von Pathologie gehen mit einer Schädigung verschiedener Gene einher, die sich an zwei Orten des X-Chromosoms befinden und als Genkopien wirken.

Beachten Sie, dass in derselben Familie nicht beide Formen der Krankheit gleichzeitig auftreten.

Diagnose der Muskelatrophie der Beine

Die Atrophie der Beinmuskeln wird durch die Erfassung einer detaillierten Anamnese der Person, chronischer Erkrankungen und erblicher Belastungen diagnostiziert. Der Patient sollte zur Abgabe eines detaillierten Bluttests aufgefordert werden, um die Höhe der ESR, Leberfunktionstests und Glukose zu bestimmen. Das Verfahren der Elektromyographie.

Um die optimale Behandlung auszuwählen, verschreiben Ärzte eine Nerven- und Muskelbiopsie. Auf dem Weg dorthin werden zusätzliche Studien durchgeführt, wenn der Patient chronische oder erbliche Krankheiten hatte.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung der betrachteten Pathologie hängt von der jeweiligen Art des Verlaufs, der Form und dem Alter des Patienten ab.

Die absolute Heilung der Krankheit ist unmöglich, es gibt keine besonderen Vorbereitungen. Um das Leben eines Patienten zu normalisieren, werden jedoch verschiedene medizinische Behandlungsmethoden eingesetzt, die in erster Linie auf die Linderung der Symptome abzielen, um die Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper zu verbessern.

Im konkreten Fall schreibt der Arzt eine individuelle Behandlung vor, die auf den Merkmalen des Patienten basiert. Ein einziger universeller Ansatz zur Behandlung von Beinmuskelatrophie wurde nicht entwickelt.

Der Komplex der allgemeinen Behandlung umfasst die Vitamine B und E, Drogen Dibazol, Prozerin und andere. In seltenen Fällen wird die Bluttransfusion wirksam.

Bei der Atrophie der Beinmuskeln ist die Massage äußerst wichtig. Es hält den Muskeltonus aufrecht, beseitigt die Symptome der Krankheit weitgehend und verbessert die Durchblutung der Gefäße der betroffenen Extremität. Durch die Massage können Sie schnell Muskelgewebe regenerieren und die Zellatmung des Gewebes unterstützen. Die Massage wird regelmäßig mindestens einmal täglich ohne Unterbrechung durchgeführt. Wie eine Massage durchgeführt wird und wie viel Zeit sie verbringen muss, wird vom jeweiligen Arzt abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten, den Eigenschaften der Beinmuskeln und der fließenden Atrophie bestimmt.

Effektive Massage wird bei postoperativer Atrophie. Das Verfahren wird ausschließlich von einem Arzt durchgeführt, der die Feinheiten der Technologie kennt.

Es ist notwendig, eine flache Massage durchzuführen. Die Arbeit mit den Muskeln sollte ordentlich sein, ohne plötzliche Bewegungen. Im Krankheitsfall wird eine allgemeine Massage mit klopfender, nicht durchdringender Lichtmassage angewendet.

Wir dürfen den Einsatz von Gymnastik, Elektrophorese und Physiotherapie nicht vergessen. Gymnastik sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Die therapeutische Behandlung sollte kontinuierlich, ohne Unterbrechung, andauernd wiederholt werden, entsprechend den Vorschriften von Ärzten. Besonders wichtig ist eine vollwertige Diät.

Muskelatrophie

Muskelatrophie

Der Prozess der Muskelgewebsnekrose erfolgt allmählich, die Muskulatur nimmt erheblich ab, ihre Fasern werden wiedergeboren und werden viel dünner. In sehr komplexen Fällen kann die Anzahl der Muskelfasern bis zum vollständigen Aussterben reduziert werden.

Ursachen

Das Auftreten einer einfachen primären Atrophie hängt direkt mit der Läsion eines bestimmten Muskels zusammen. In diesem Fall kann die Ursache der Erkrankung eine schlechte Vererbung sein, die sich in einem ungeeigneten Stoffwechsel aufgrund eines angeborenen Defekts bei Muskelenzymen oder einer hohen Permeabilität der Zellmembran manifestiert. Eine Vielzahl von Umweltfaktoren beeinflusst den Körper erheblich und kann den Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses auslösen. Dazu gehören Infektionsprozesse, Verletzungen, körperliche Belastung. Die einfache Muskelatrophie ist bei Myopathie am stärksten ausgeprägt.

Eine sekundäre neurogene Atrophie der Muskulatur tritt normalerweise auf, wenn die Zellen der Gesichtshörner des Rückenmarks, der peripheren Nerven und der Wurzeln beschädigt werden. Wenn die peripheren Nerven bei Patienten geschädigt werden, nimmt die Empfindlichkeit ab. Ursache der Muskelatrophie kann auch ein Infektionsprozess sein, der mit der Niederlage der Transportzellen des Rückenmarks, Schädigung der Stammnerven, Polio und solchen Erkrankungen einhergeht. Der pathologische Prozess kann angeboren sein. In diesem Fall verläuft die Krankheit langsamer als üblich und betrifft die distalen Teile der oberen und unteren Extremitäten und hat einen inhärenten, gutartigen Charakter.

Symptome einer Muskelatrophie

Zu Beginn der Krankheit sind die charakteristischen Symptome abnormale Muskelermüdung in den Beinen während längerer körperlicher Anstrengung (Gehen, Laufen), manchmal spontanes Muskelzucken. Äußerlich ziehen vergrößerte Gastrocnemiusmuskeln die Aufmerksamkeit auf sich. Atrophien befinden sich zunächst in den proximalen Muskelgruppen der unteren Gliedmaßen, des Beckengürtels und der Oberschenkel und sind immer symmetrisch. Ihr Aussehen verursacht eine Einschränkung der motorischen Funktionen in den Beinen - Schwierigkeiten beim Steigen der Leiter, die von einer horizontalen Oberfläche aufsteigen. Der Gang ändert sich allmählich.

Diagnose

Die Diagnose von Muskelatrophie ist derzeit kein Problem. Um die Hintergrundursache der Erkrankung zu ermitteln, werden umfassende klinische und biochemische Blutuntersuchungen sowie Funktionsstudien der Schilddrüse und der Leber durchgeführt. Elektromyographie und das Studium der Nervenleitung, Muskelbiopsie sowie eine gründliche Anamnese sind erforderlich. Erforderlichenfalls werden zusätzliche Prüfungsverfahren festgelegt.

Arten von Krankheiten

Es gibt verschiedene Formen der Krankheit. Neuralmyotrophie oder Charcot-Maries Amyotrophie tritt mit einer Schädigung der Fuß- und Unterschenkelmuskulatur auf. Die Extensor-Gruppe und die Gruppe der Beinabduktoren sind am anfälligsten für den pathologischen Prozess. Füße verformt. Patienten haben ein charakteristisches Gangbild, bei dem Patienten die Knie hoch heben, während der Fuß beim Anheben der Beine sackt und das Gehen behindert. Der Arzt bemerkt das Aussterben von Reflexen, eine Abnahme der Oberflächensensibilität in den unteren Gliedmaßen. Jahre nach Ausbruch der Erkrankung sind Hände und Unterarme am pathologischen Prozess beteiligt.

Progressive Muskelatrophie Verdniga-Hofmann zeichnet sich durch einen schwereren Verlauf aus. Die ersten Symptome einer Muskelatrophie treten früh bei einem Kind auf, oft in einer Familie von scheinbar gesunden Eltern, bei denen mehrere Kinder gleichzeitig an der Krankheit leiden. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch den Verlust von Sehnenreflexen, einen starken Blutdruckabfall und fibrilläres Zucken.

Atrophisches Syndrom begleitet progressive Muskelatrophie bei Erwachsenen - Atrophie von Aran-Duschen. Im Anfangsstadium ist der pathologische Prozess in den distalen Teilen der oberen Extremitäten lokalisiert. Muskelatrophie wirkt sich auch auf die Anhebung des Daumens, des kleinen Fingers und der interossären Muskeln aus. Die Hände der Patienten nehmen die charakteristische "Affenhand" -Position ein. Die Pathologie geht auch mit dem Verschwinden der Sehnenreflexe einher, die Sensibilität bleibt jedoch erhalten. Der pathologische Prozess schreitet mit der Zeit voran, die Muskeln des Halses und des Rumpfes sind daran beteiligt.

Muskelatrophie-Behandlung

Die Wahl der Methoden und Mittel zur Behandlung der Muskelatrophie hängt vom Alter des Patienten, der Schwere des Prozesses und der Form der Erkrankung ab. Die medikamentöse Therapie umfasst üblicherweise die subkutane oder intramuskuläre Verabreichung der folgenden Medikamente: Atripos oder Myotripos (Adenosintriphosphorsäure); Vitamine E, B1 und B12; Galantamin; Prozerin. Große Bedeutung bei der Behandlung von Muskelatrophie hat auch richtige Ernährung, Physiotherapie, Massage und Physiotherapie, Psychotherapie. Wenn Muskelatrophie bei einem Kind auftritt, das in der intellektuellen Entwicklung hinter Gleichaltrigen zurückbleibt, werden neuropsychologische Sitzungen verordnet.

Komplikationen

In den Endstadien der Krankheit, wenn der Patient die Fähigkeit zum selbständigen Atmen verliert, wird er auf der Intensivstation stationiert und intensiv für die langfristige künstliche Beatmung.

Prävention von Muskelatrophie

Die konservative Behandlung wird in Kursen von 3-4 Wochen im Abstand von 1-2 Monaten durchgeführt. Eine solche Behandlung verlangsamt das Fortschreiten der Muskelatrophie, und die Patienten behalten ihre körperliche Leistungsfähigkeit über viele Jahre bei.

Muskelatrophie

Was ist Muskelatrophie?

Der Prozess der Muskelgewebsnekrose erfolgt allmählich, die Muskulatur nimmt erheblich ab, ihre Fasern werden wiedergeboren und werden viel dünner. In sehr komplexen Fällen kann die Anzahl der Muskelfasern bis zum vollständigen Aussterben reduziert werden. Muskelatrophie wird in primäre (einfache) und neurogene (sekundäre) unterteilt.

Ursachen der Muskelatrophie

Das Auftreten einer einfachen primären Atrophie hängt direkt mit der Läsion eines bestimmten Muskels zusammen. In diesem Fall kann die Ursache der Erkrankung eine schlechte Vererbung sein, die sich in einem ungeeigneten Stoffwechsel aufgrund eines angeborenen Defekts bei Muskelenzymen oder einer hohen Permeabilität der Zellmembran manifestiert. Eine Vielzahl von Umweltfaktoren beeinflusst den Körper erheblich und kann den Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses auslösen. Dazu gehören Infektionsprozesse, Verletzungen, körperliche Belastung. Die einfache Muskelatrophie ist bei Myopathie am stärksten ausgeprägt.

Eine sekundäre neurogene Atrophie der Muskulatur tritt normalerweise auf, wenn die Zellen der Gesichtshörner des Rückenmarks, der peripheren Nerven und der Wurzeln beschädigt werden. Wenn die peripheren Nerven bei Patienten geschädigt werden, nimmt die Empfindlichkeit ab. Ursache der Muskelatrophie kann auch ein Infektionsprozess sein, der mit der Niederlage der Transportzellen des Rückenmarks, Schädigung der Stammnerven, Polio und solchen Erkrankungen einhergeht. Der pathologische Prozess kann angeboren sein. In diesem Fall verläuft die Krankheit langsamer als üblich und betrifft die distalen Teile der oberen und unteren Extremitäten und hat einen inhärenten, gutartigen Charakter.

Formen der Muskelatrophie

Es gibt mehrere davon. Bei der Amyotrophie von Charcot-Marie oder der neuronalen Amyotrophie sind die Muskeln des Unterschenkels und des Fußes betroffen. Die Muskelgruppe des Abduktors und die Gruppe der Extensoren sind dem pathologischen Prozess am stärksten ausgesetzt. Wenn ein solcher Prozess bereits begonnen hat, können die Schritte eine Belastung nicht vermeiden. Die Patienten beginnen mit einem bestimmten Gang, in dem sie die Kniegelenke sehr hoch anheben, da der Fuß beim Anheben des Fußes durchhängt und somit Hindernisse schafft. Reflexe verblassen, die Oberflächenempfindlichkeit der unteren Gliedmaßen nimmt ab. Nach einiger Zeit werden die Unterarme und Hände in den bereits begonnenen pathologischen Prozess einbezogen.

Progressive Muskelatrophie Verdnig-Hofmann unterscheidet sich in komplexeren Behandlungsformen. Die ersten Symptome dieser Atrophie machen sich in der Kindheit bemerkbar. Selbst wenn die Eltern gesund aussehen, können mehrere Kinder an dieser Erkrankung leiden. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen starken Blutdruckabfall, den Verlust von Sehnenreflexen und fibrilläres Zucken.

Progressive Muskelatrophie bei Erwachsenen von Aran-Duchenne begleitet auch ein atrophisches Syndrom. Zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses ist er nur in den distalen Zentren der oberen Gliedmaßen lokalisiert. Muskelatrophie bezieht sich auf die Erhöhungen des kleinen Fingers, des Daumens und der interossären Muskeln. Die Hände der Patienten nehmen die Form einer Affenhand an. Die begleitende Pathologie wird auch als Verlust der Sehnenreflexe betrachtet, aber die Empfindlichkeit verschwindet nirgendwo. Der Prozess beginnt mit der Zeit fortzuschreiten und umfasst das Muskelgewebe des Rumpfes und des Halses.

Behandlung der Muskelatrophie mit Standardmitteln

Die Muskelatrophie wird mit Hilfe des Dinatriumsalzes von Adenosintriphosphat, den Vitaminen B12, B1, E, Galantamin, Dibazol und Prozerin behandelt. In bestimmten Fällen werden Bluttransfusion, Massage und Elektrotherapie zugeschrieben. Der vollständige therapeutische Kurs wird mehrere Monate lang wiederholt, um Verbesserungen zu erzielen. Danach kann der Prozess vollständig stabilisiert werden.

Behandlung von Muskelatrophie Volksmedizin

Wie gesagt, Muskelatrophie wird durch das Ausdünnen der Muskelfasern ausgelöst. Die Krankheit entsteht durch die Kombination von geringer körperlicher Anstrengung, Gelenkerkrankungen, Verletzungen und Erkrankungen des Nervensystems. Sie können es mit einem von mehreren einfachen Volksrezepten heilen.

Behandlung von Muskelatrophie mit Kalzium-Tinktur

Für die Zubereitung der Tinktur müssen Sie sechs frische Eier mit einer ausschließlich weißen Schale kaufen. Eier müssen zuerst mit dem Saft von zehn Zitronen gefüllt werden. Die Mischung sollte in einen Glasbehälter gefüllt werden, mit Mull abdecken und in Papier einwickeln. Das Glas muss an einem trockenen und warmen Ort stehen, bis die Eierschale vollständig aufgelöst ist. Normalerweise dauert dieser Vorgang fünf bis neun Tage.

Zur Herstellung eines Arzneimittels werden 300 g Lindenhonig erhitzt und mit der Mischung in ein Gefäß gegossen. Fügen Sie auch ein Glas Brandy hinzu und mischen Sie die resultierende Flüssigkeit. Danach muss die gesamte Substanz in ein Glas aus dunklem Glas gegossen werden. Bank an einem kühlen und dunklen Ort. Für die Behandlung der Muskelatrophie empfehlen die Volksheiler die Einnahme des Arzneimittels in der Menge eines Esslöffels nach jeder der drei Mahlzeiten.

Heilung von Muskelatrophie mit Schilfplatten

Das Rezept, das die Erzeugung von Rispen aus Schilf erfordert, gilt als eines der beliebtesten Volksheilmittel zur Behandlung von Muskelatrophie. Rispe Schilf frisch verwendet. Sie können im Zeitraum von Oktober bis März in der Nähe von Stauseen gesammelt werden. Nehmen Sie vor der Verwendung ein paar zhmen-Rispen und gießen Sie etwa 45 Minuten lang heißes kochendes Wasser. Danach wird das Wasser abgelassen und die betroffenen Gliedmaßen werden mit Hilfe von am Körper befestigten Bandagen mit Schilf bedeckt und die Wärme wird aufgewickelt. Nach dem Auskühlen der Kompressen erhält der Patient eine Fuß- und Handmassage, wobei alle Muskeln sorgfältig massiert werden, beginnend mit den Fingern.

Behandlung der Muskelatrophie mit einer Mischung aus verschiedenen Kräutern, Körnern und Mordovnik

Die Menschheit kennt zwei wirksame Rezepte für einen solchen Plan. Schauen wir uns sie einzeln an.

Erstes Rezept

Als eines der Mittel zur Behandlung von Muskelatrophie wird ein Rezept verwendet, zu dessen Herstellung verschiedene Kräuter gemischt werden müssen.

Zutaten:

  • 100 g Leinsamen;
  • 100 g Knospengras;
  • 100 Gramm Calamuswurzel;
  • 100 g Salbeiblätter;
  • 100 Gramm Maisnarben;
  • Drei Gläser heißes gekochtes Wasser.

Für die Zubereitung dieses Werkzeugs müssen Sie alle oben genannten Kräuter zusammenmischen. Trennen Sie 3 Esslöffel von der Sammlung und gießen Sie sie in heißes Wasser in eine Thermoskanne. Die Lösung wird acht bis zwölf Stunden ziehen gelassen. Die fertige Infusion muss vier Sätze an einem Tag trinken.

Zweites Rezept

Um dieses Rezept zuzubereiten, sollten Sie die Empfehlungen für den Verzehr von Maiskörnern oder Kulturen wie Roggen und Weizen befolgen. Eine 1-2% ige Infusion von russischem Mordovin, die zweimal täglich für 20-30 Tropfen genommen wird, beeinflusst den pathologischen Prozess von Patienten mit Muskelatrophie. Dieses Werkzeug muss vor den Mahlzeiten konsumiert werden.

Muskelatrophie: Symptome, Ursachen, Behandlung

Muskelatrophie ist eine Erkrankung, die durch das Ausdünnen der Muskelfasern und deren anschließende Degeneration in Bindegewebe gekennzeichnet ist, die absolut nicht kontrahierungsfähig ist. Die Folge dieser Umwandlung kann Lähmung sein. Lesen Sie mehr über diese Pathologie in dem Artikel.

Muskelatrophie: Ursachen und Formen der Krankheit

Muskelatrophie ist primär (einfach) und sekundär (neurogen).

Primär entwickelt sich aufgrund einer Schädigung des Muskels. Ursache für die Pathologie kann eine ungünstige Vererbung sein, die sich in einem angeborenen Defekt von Muskelenzymen oder einer hohen Permeabilität der Zellmembranen äußert. Darüber hinaus beeinflussen auch Umweltfaktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen, einen erheblichen Einfluss. Dazu gehören: ein Infektionsprozess, körperlicher Stress, Trauma.

Muskelatrophie (ein Foto der in der Abbildung gezeigten Pathologie) kann sich als Folge eines Traumas an den Nervenstämmen entwickeln, ein infektiöser Prozess, bei dem die Bewegungszellen der Vorderhörner des Rückenmarks betroffen sind. Vor dem Hintergrund der Schädigung peripherer Nerven bei Patienten nimmt die Empfindlichkeit ab.

Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, sind bösartige Erkrankungen, Lähmungen peripherer Nerven oder des Rückenmarks. Die Pathologie erscheint häufig vor dem Hintergrund des Fastens, verschiedener Verletzungen, Vergiftungen als Folge einer Verlangsamung von Stoffwechselprozessen, anhaltender motorischer Inaktivität und chronischer Erkrankungen.

Sekundäre Muskelatrophie kann von den folgenden Typen sein:

  • Neuronale Amyotrophie. Die Pathologie ist mit einer Schädigung der Füße und Beine verbunden. Patienten haben eine Gangstörung - eine Person hebt beim Gehen die Knie. Die Reflexe hören auf, wenn die Zeit vollständig verblasst, die Krankheit breitet sich auf andere Teile des Körpers aus.
  • Progressive Muskelatrophie. Die Symptome der Krankheit manifestieren sich in der Regel in der Kindheit. Die Krankheit verläuft schwer, gekennzeichnet durch schwere Hypotonie, Zucken der Gliedmaßen, Verlust der Sehnenreflexe.
  • Muskelatrophie von Aran-Duchene. Bei dieser Erkrankung sind die entfernten Teile der oberen Gliedmaßen - Finger, interossäre Muskeln der Hand - betroffen. Gleichzeitig verschwinden die Sehnenreflexe, die Sensibilität bleibt jedoch erhalten. Die weitere Entwicklung der Krankheit bezieht die Muskeln des Rumpfes und des Halses in den pathologischen Prozess ein.

Muskelatrophie: Symptome der Pathologie

Die häufigste Muskelatrophie der unteren Extremitäten. Wie äußert sich eine Muskelatrophie in den Beinen? Symptome der Krankheit im Anfangsstadium sind Ermüdung der Beine, Muskelschwäche bei längerer körperlicher Anstrengung. Das Volumen der Wadenmuskeln nimmt merklich ab. Atrophie beginnt in der Regel mit proximalen Gruppen. In diesem Fall ist die motorische Funktion der Beine eingeschränkt - es ist für den Patienten schwierig, die Treppe aus einer horizontalen Position zu steigen oder eine vertikale zu nehmen. Der Gang ändert sich mit der Zeit.

Die Atrophie der Muskeln der Oberschenkel, der Beine oder eines anderen Körperteils entwickelt sich eher langsam und kann Jahre dauern. Die Krankheit betrifft sowohl eine als auch beide Seiten. Der pathologische Prozess kann symmetrisch oder asymmetrisch sein. Die Symptome hängen von der Ursache und Form der Erkrankung, dem Gesundheitszustand und dem Alter des Patienten ab.

Das charakteristischste Zeichen der Entwicklung einer Atrophie ist eine Abnahme des Volumens des betroffenen Muskels, die der Patient selbst bemerken kann. Eine Person spürt eine wachsende Schwäche, ein Zittern, ein Gefühl von "Gänsehaut unter der Haut". Es wird immer schwieriger, sich ohne Hilfe fortzubewegen, besonders das Absteigen und Treppensteigen ist schwierig.

Diagnose der Muskelatrophie

Bis heute ist die Diagnose dieser Pathologie kein Problem. Die Identifizierung der Hintergrundursache für die Entstehung der Krankheit erfolgt anhand umfangreicher klinischer und biochemischer Blutuntersuchungen sowie Funktionsstudien der Leber und der Schilddrüse. Achten Sie darauf, Elektromyographie, Muskelbiopsie und Nervenleitung durchzuführen. Benennen Sie gegebenenfalls zusätzliche Prüfmethoden.

Muskelatrophie-Behandlung

Wenn eine Muskelatrophie auftritt, hängt die Behandlung von vielen Faktoren ab - der Form der Erkrankung, der Schwere des Prozesses und dem Alter des Patienten. Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Einnahme von Medikamenten.

  1. Medikation "Galantamin". Die Verwendung dieses Medikaments erleichtert die Weiterleitung von Nervenimpulsen. Verwenden Sie das Medikament über einen längeren Zeitraum und passen Sie die Dosis schrittweise an. Medikamente verschreiben sollte nur Arzt. Wenden Sie es in Form von intravenösen, intramuskulären oder subkutanen Injektionen an.
  2. Pentoxifyllin. Dieses Medikament erweitert die peripheren Blutgefäße und verbessert den Blutfluss in den unteren Gliedmaßen. Eine ähnliche Wirkung hat krampflösende Medikamente - "No-shpa", "Papaverin".
  3. Vitamine der Gruppe B (Pyridoxin, Thiamin, Cyanocobalamin). Vitamine verbessern die Weiterleitung der Nervenimpulse und des peripheren Nervensystems. Darüber hinaus aktivieren sie den Stoffwechsel in Geweben und Organen, so dass das verlorene Muskelvolumen viel schneller wieder hergestellt wird.

Auch bei der Normalisierung des Staates spielen eine wichtige Rolle: richtige Ernährung, Physiotherapie, Physiotherapie, Massage, Psychotherapie, Elektrotherapie. Wenn die Ursache für das Zurückbleiben eines Kindes bei der intellektuellen Entwicklung die Muskelatrophie ist, werden bei der Behandlung neuropsychologische Sitzungen durchgeführt, die Probleme beim Lernen neuer Dinge und bei der Kommunikation lösen.

Physiotherapeutische Methoden

Bei Patienten mit Muskelatrophie wird eine Elektrotherapie verschrieben. Die Technik besteht in der Auswirkung von Niederspannungsstrom auf die betroffenen Bereiche, wodurch die Regeneration des Gewebes stimuliert wird. Diese Prozedur ist absolut schmerzfrei und verursacht keine Beschwerden. Elektrizität kann jedoch nicht als unabhängige Behandlungsmethode wirken, da diese Methode nicht sehr effektiv ist.

Massageanwendungen sind ebenfalls äußerst wichtig. Sie verbessern die Durchblutung, wodurch die Ernährungsprozesse und die Zellatmung des Muskelgewebes normalisiert werden, wodurch die Regeneration beschleunigt wird.

Physiotherapie

Zur Wiederherstellung des Muskelgewebes sind bestimmte körperliche Aktivitäten erforderlich, deren Intensität von den Fähigkeiten des Patienten abhängt. Grundsätzlich wird nach schwerer Atrophie im Bett oder im Zimmer trainiert. Weitere Kurse finden im Fitnessstudio und auf dem Spielplatz statt.

Power

Um die Muskelmasse wiederherzustellen, müssen Sie täglich mindestens 2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Gewicht erhalten. Darüber hinaus ist es wichtig, ausreichend Kohlenhydrate und Fette zu sich zu nehmen. Andernfalls kann sich der Zustand des Patienten verschlechtern.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Nach Rücksprache mit einem Neurologen können Sie eine Grundbehandlung mit traditionellen medizinischen Methoden hinzufügen. Betrachten Sie die effektivsten von ihnen.

Kräuterinfusion

Sie müssen 100 g Calamuswurzel, Salbei, Flachsfisch, Maisnarben, Knöterich nehmen und alles gut mischen. 3 Esslöffel der Mischung wurden in eine Thermoskanne gegossen und kochendes Wasser (0,7 l) gegossen und über Nacht stehen gelassen. Nach der Infusion von Stamm wird die resultierende Flüssigkeit in 4 gleiche Teile aufgeteilt, trinken Sie jede Portion eine Stunde vor einer Mahlzeit.

Hafer-Kwas

Mit 500 g hochwertigen Haferkörnern gründlich ausspülen, ein Drei-Liter-Gefäß mit Wasser füllen und dort Rohstoffe hinzufügen. Fügen Sie der Mischung auch 3 Esslöffel Zucker und 1 Teelöffel Zitronensäure hinzu. Kwas ist nach 3 Tagen fertig. Es wird auch empfohlen, gekeimte Weizenkörner, Haferflocken, Hirse, Maisbrei in Ihre Ernährung aufzunehmen.

Reed-Rispen

Nehmen Sie eine Handvoll frische Röhrchen-Rispen (vorzugsweise von Oktober bis März), setzen Sie sie in eine Thermoskanne und gießen Sie kochendes Wasser ein. 45 Minuten einwirken lassen. Nachdem das Wasser abgelassen wurde und die Rispen mit Bandagen auf dem betroffenen Körperteil fixiert sind, wird empfohlen, sich unter eine warme Decke zu legen. Nachdem die Kompresse abgekühlt ist, sollte sie entfernt und die Muskeln gut geknetet werden.

Knoblauchtinktur gegen Taubheit der Gliedmaßen

Ein halbes Liter Flasche oder Glas auf 1/3 gefüllt mit einer Knoblauchpaste, mit Wodka auffüllen und für 2 Wochen an einem dunklen Ort aufbewahren. Schütteln Sie den Behälter regelmäßig. Nach der angegebenen Zeit die Mischung abseihen und einen Monat lang einnehmen (dreimal täglich, 5 Tropfen), zuvor mit einem Teelöffel Wasser verdünnt.

Therapeutische Salbe

Kalamuswurzel, Baldrianwurzel, Deviacelewurzel, Zitronenmelisse, Johanniskraut, Ikterus, Ebereschenfrüchte, Schafgarbe, Wegerich groß, Weißdornfrüchte, Immortelle, Blattfolge, Grütze (Hirse, Hafer, Gerste, Buchweizen, Weizen usw.) Reis). Fügen Sie Chaga oder Kombucha zu der erhaltenen Mischung hinzu (die Menge dieser Komponente sollte das Zweifache der Menge der übrigen Bestandteile sein) und die Liste der Schöllkraut (die Menge ist zweimal so groß wie die anderen Komponenten). Alle Zutaten mischen und zerkleinern. Das resultierende Produkt sollte in Zwei-Liter-Dosen verteilt werden und 1/3 seines Volumens füllen. Die Oberseite sollte mit nicht raffiniertem Sonnenblumenöl gefüllt werden und 2 Monate an einem dunklen Ort aufbewahren. Nach 60 Tagen sollte das Öl in ein Emailgefäß abgelassen und in Brand gesetzt, auf 60 ° C erhitzt, erneut abgefüllt und für einen weiteren Monat beharrt werden, wobei es jeden Tag gerührt wird.

Das entstandene Öl sollte in die betroffenen Stellen eingerieben werden. Führen Sie jeden zweiten Tag 10 Behandlungen durch, dann eine Pause für 20 Tage und wiederholen Sie jeden zweiten Tag 10 Behandlungen. Der Kurs wird alle sechs Monate wiederholt.

Muskelatrophie ist eine ziemlich ernste Pathologie. Leider gibt es bis heute kein Medikament, das diese Krankheit vollständig heilen kann. Eine richtig gewählte Technik ermöglicht es jedoch, den Atrophieprozess zu verlangsamen, die Regeneration der Muskelfasern zu aktivieren und einer Person die Möglichkeit zu geben, verlorene Gelegenheiten wiederzugewinnen. Es wird daher empfohlen, alle Empfehlungen des Arztes strikt einzuhalten und die vorgeschriebenen Verfahren durchzuführen.

Muskelatrophie

Ursachen und Symptome von Muskelatrophie, Diagnose und Behandlung

Was ist Muskelatrophie?

Der Prozess der Muskelatrophie entwickelt sich allmählich und führt zu einer zunehmenden Abnahme ihres Volumens und einer Degeneration der Muskelfasern, die dünner werden. In besonders schweren Fällen kann ihre Anzahl bis zum vollständigen Verschwinden reduziert werden. Primäre (einfache) und sekundäre (neurogene) Muskelatrophie zuordnen.

Als Folge der Entwicklung der Muskelatrophie im menschlichen Körper beginnt sich zu verringern, die Verformung des Muskelgewebes, die Ersetzung durch Bindegewebe, die keine motorische Funktion ausüben kann. Die Muskelkraft geht verloren, der Muskeltonus sinkt, was zu einer Einschränkung der körperlichen Aktivität oder zum vollständigen Verlust führt.

Ursachen von Muskelschwund

Die primäre Muskelatrophie wird durch eine Schädigung des Muskels verursacht. Die Ursache der Erkrankung kann in diesem Fall eine ungünstige Vererbung sein, die sich in Stoffwechselstörungen in Form eines angeborenen Defekts von Muskelenzymen oder einer hohen Permeabilität von Zellmembranen äußert. Umweltfaktoren bewirken auch einen signifikanten Beginn des pathologischen Prozesses. Dazu gehören körperlicher Stress, Infektion, Trauma. Die am stärksten ausgeprägte primäre Muskelatrophie bei Myopathie.

Die Ursache für Muskelatrophie kann ein Trauma der Nervenstämme sein, ein infektiöser Prozess, der bei einer Schädigung der Bewegungszellen des Rückenmarks auftritt, wie zum Beispiel bei Polio und Poliomyelitis-ähnlichen Erkrankungen.

Manchmal ist der pathologische Prozess erblich. In diesem Fall sind die distalen Teile der Gliedmaßen betroffen, und der Vorgang selbst verläuft langsamer und ist gutartig.

In der Ätiologie der Erkrankung werden folgende Faktoren unterschieden: bösartige Tumoren, Lähmung des Rückenmarks oder periphere Nerven. Häufig entwickelt sich eine Muskelatrophie vor dem Hintergrund verschiedener Verletzungen, Hunger, Intoxikationen als Folge einer Verlangsamung der Stoffwechselprozesse mit zunehmendem Alter des Körpers. Langfristige motorische Inaktivität aus irgendwelchen Gründen als Folge chronischer Erkrankungen.

Wenn das Rückenmark und die großen Nervenstämme betroffen sind, entwickelt sich eine neuropathische Muskelatrophie. Bei Thrombosen großer Gefäße oder gestörter Durchblutung des Muskelgewebes entsteht die ischämische Form infolge mechanischer oder pathologischer Schädigung. Die Ursache der funktionellen Form ist absolute, oftmals partielle motorische Inaktivität aufgrund pathologischer Prozesse im Körper - Arthritis, Polio und Polymyelitis-ähnliche Erkrankungen.

Symptome einer Muskelatrophie

Es gibt zwei Formen der Krankheit:

- Die Krankheit wird primär diagnostiziert, wenn der Muskel selbst direkt betroffen ist. Die Vererbung spielt bei der Pathogenese eine große Rolle, die sich oft als Folge von Verletzungen oder als Folge von Prellungen, Intoxikationen und körperlicher Überlastung entwickelt. Klinisch ausgedrückt schnelle Ermüdung, deutliche Abnahme des Muskeltonus. Es kann zu einem charakteristischen Zucken der Gliedmaßen kommen.

- Sekundäre Muskelatrophie entwickelt sich häufiger als posttraumatische Komplikation oder nach verschiedenen Infektionen. Dadurch kommt es zu einer Beschädigung der Bewegungszellen, was zu einer Einschränkung der motorischen Funktion der Füße, Beine, Hände, des Unterarms, teilweiser oder vollständiger Lähmung führt. Grundsätzlich hat die Krankheit eine langsame Strömung, aber es gibt auch Perioden akuter Ausbrüche der Krankheit, begleitet von starken Schmerzen.

Sekundäre Muskelatrophie ist unterteilt in:

Neurale Myotrophie - in dieser Form sind die Muskeln der Füße und Beine betroffen und ihre Deformation tritt auf. Der Gang des Patienten ändert sich. Damit hängende Füße den Boden nicht berühren, hebt er die Knie an. Oberflächliche Sensibilität geht verloren und Reflexe sterben aus. Einige Jahre nach Ausbruch der Krankheit geht die Krankheit auf die Hände und Unterarme über.

Der schwierigste und komplexeste Verlauf wird mit progressiver Muskelatrophie beobachtet, die sich meist in der frühen Kindheit und in der Familie mit gesunden Eltern manifestiert. Diese Form ist durch den vollständigen Verlust der Sehnenreflexe, einen starken Blutdruckabfall, gekennzeichnet. Häufig wird ein fibrilläres Zucken der Gliedmaßen beobachtet.

Progressive Muskelatrophie entwickelt sich bei Erwachsenen und wird als atrophisches Syndrom bezeichnet. Gleichzeitig sind distale oder entfernte Teile der oberen Extremitäten betroffen - Finger und interossäre Handmuskeln. Hand nimmt eine bestimmte Form an, sie wird wie ein Affe. Die Sehnenreflexe verschwinden, die Sensibilität bleibt jedoch erhalten. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit in den pathologischen Prozess gehören die Muskeln des Halses und des Rumpfes.

Ein gemeinsames Merkmal für alle Arten von Muskelatrophie ist die Abnahme des Volumens der geschädigten Muskeln, was insbesondere im Vergleich zur gesunden Seite deutlich wird. Die Schwere der Symptome hängt von der Schwere und dem Ausmaß der Erkrankung ab, führt in allen Fällen zu einer Abnahme des Muskeltonus und Schmerzen beim Abtasten der Gliedmaßen.

Diagnose der Muskelatrophie

Die Diagnose von Muskelatrophie ist derzeit kein Problem. Um die Hintergrundursache der Erkrankung zu ermitteln, werden umfassende klinische und biochemische Blutuntersuchungen sowie Funktionsstudien der Schilddrüse und der Leber durchgeführt. Elektromyographie und das Studium der Nervenleitung, Muskelbiopsie sowie eine gründliche Anamnese sind erforderlich. Erforderlichenfalls werden zusätzliche Prüfungsverfahren festgelegt.

Formen der Muskelatrophie

Es gibt verschiedene Formen der Krankheit. Neuralmyotrophie oder Charcot-Maries Amyotrophie tritt mit einer Schädigung der Fuß- und Unterschenkelmuskulatur auf. Die Extensor-Gruppe und die Gruppe der Beinabduktoren sind am anfälligsten für den pathologischen Prozess. Füße verformt. Patienten haben ein charakteristisches Gangbild, bei dem Patienten die Knie hoch heben, während der Fuß beim Anheben der Beine sackt und das Gehen behindert. Der Arzt bemerkt das Aussterben von Reflexen, eine Abnahme der Oberflächensensibilität in den unteren Gliedmaßen. Jahre nach Ausbruch der Erkrankung sind Hände und Unterarme am pathologischen Prozess beteiligt.

Progressive Muskelatrophie Verdniga-Hofmann zeichnet sich durch einen schwereren Verlauf aus. Die ersten Symptome einer Muskelatrophie treten früh bei einem Kind auf, oft in einer Familie von scheinbar gesunden Eltern, bei denen mehrere Kinder gleichzeitig an der Krankheit leiden. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch den Verlust von Sehnenreflexen, einen starken Blutdruckabfall und fibrilläres Zucken.

Atrophisches Syndrom begleitet progressive Muskelatrophie bei Erwachsenen - Atrophie von Aran-Duschen. Im Anfangsstadium ist der pathologische Prozess in den distalen Teilen der oberen Extremitäten lokalisiert. Muskelatrophie wirkt sich auch auf die Anhebung des Daumens, des kleinen Fingers und der interossären Muskeln aus. Die Hände der Patienten nehmen die charakteristische "Affenhand" -Position ein. Die Pathologie geht auch mit dem Verschwinden der Sehnenreflexe einher, die Sensibilität bleibt jedoch erhalten. Der pathologische Prozess schreitet mit der Zeit voran, die Muskeln des Halses und des Rumpfes sind daran beteiligt.

Muskelatrophie-Behandlung

Bei der Wahl der Behandlungsmethode werden wichtige Faktoren berücksichtigt: Alter des Patienten, Schweregrad und Form der Erkrankung. Der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die zur Entwicklung einer Muskelatrophie geführt hat, kommt vorrangig Bedeutung zu. Es wird eine medizinische Behandlung durchgeführt und eine zusätzliche wird verordnet: physiotherapeutische Verfahren, Elektrotherapie, therapeutische Massage und Gymnastik. Die strikte Einhaltung aller Empfehlungen und Anforderungen des Arztes ermöglicht es vielen Patienten, verlorene motorische Fähigkeiten wiederzugewinnen und den Atrophieprozess zu verlangsamen.

Muskelatrophie

Muskelatrophie ist ein Prozess, der sich in den Muskeln entwickelt und zu einer fortschreitenden Abnahme ihres Volumens und einer Degeneration führt. Die Muskelfasern werden allmählich dünner, in schweren Fällen nimmt ihre Anzahl stark ab, manchmal verschwinden sie vollständig. Es gibt eine primäre oder einfache und sekundäre oder neurogene Muskelatrophie.
Die primäre Muskelatrophie hängt von der Schädigung des Muskels selbst ab. Sie beruht offenbar auf erblichen Stoffwechselstörungen in Form eines angeborenen Defekts von Muskelenzymen oder einer Erhöhung der Permeabilität der Muskelmembranen. Eine wesentliche Rolle spielen jedoch Umweltfaktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen (körperliche Überanstrengung, Infektionen, Verletzungen). Die primäre Muskelatrophie äußert sich am deutlichsten in der Myopathie (siehe).

Sekundäre oder neurogene Muskelatrophie entwickelt sich, wenn Zellen der vorderen Hörner des Rückenmarks, der Wurzeln oder der peripheren Nerven betroffen sind. Im letzteren Fall ist das atrophische Syndrom von einer Empfindlichkeitsstörung begleitet. Sekundäre Muskelatrophie entwickelt sich nach einem Trauma an den Nervenstämmen mit Infektionen, die die Bewegungszellen der Vorderhörner des Rückenmarks betreffen (Poliomyelitis und Poliomyelitis-ähnliche Erkrankungen). In einigen Fällen ist der Prozess erblich. Gleichzeitig ist der distale Ort der Atrophie typisch (Muskeln der Füße, Beine, Hände und Unterarm) mit einem langsameren und gutartigeren Verlauf des Prozesses. Es gibt verschiedene Formen der neurogenen Atrophie:

Bei neuraler Amyotrophie oder Charcot-Marie-Amyotrophie sind die Fuß- und Beinmuskeln betroffen (Abb.), Insbesondere die Gruppe der Extensoren und der Abduktormuskeln. Die Füße sind deformiert. Der Gang nimmt den Charakter der sogenannten Steppe an: Beim Gehen heben die Patienten die Knie an, damit die hängenden Füße nicht am Boden haften. Reflexe verblassen, verringern die Oberflächenempfindlichkeit in den distalen Extremitäten. Einige Jahre nach Ausbruch der Krankheit breitet sich die Atrophie auf die Hände und Unterarme aus.

Progressive Muskelatrophie Verdnig - Hofmann ist am schwierigsten. Die Krankheit beginnt normalerweise in der frühen Kindheit, oft bei mehreren Kindern in einer Familie von scheinbar gesunden Eltern. Atrophien gehen mit einem Verlust der Sehnenreflexe, schwerer Hypotonie und fibrillären Zuckern einher.

Atrophisches Syndrom wird auch bei progressiver Muskelatrophie bei Erwachsenen beobachtet - Atrophie von Aran - Dushen. Der Prozess ist zunächst in den distalen Teilen der oberen Extremitäten lokalisiert. Erhöhungen des Daumens und des kleinen Fingers sowie der interossären Muskeln werden verkümmert. Formte eine sehr charakteristische Haltung der Hand in Form einer "Affenhand". Sehnenreflexe verschwinden, die Sensibilität bleibt erhalten. Der Prozess schreitet stetig voran und breitet sich auf die Muskeln des Halses und des Rumpfes aus.

Behandlung Bei der Behandlung von Muskelatrophie werden verwendet: Dinatriumsalz von Adenosintriphosphatsäure 1% ige Lösung von 1-2 ml intramuskulär, im Verlauf von 30 Injektionen; Vitamin B1 0,5-1 ml einer 5% igen Lösung intramuskulär; Vitamin B12 0,5-1 ml einer 0,01% igen Lösung intramuskulär jeden zweiten Tag für einen Verlauf von 15-20 Injektionen; Vitamin E 1 Teelöffel 1-2-mal täglich; Galantamin 0,25% ige Lösung von 0,3 - 1 ml jeden zweiten Tag subkutan für einen Verlauf von 10-15 Injektionen; innerhalb von Dibazol oder Oxazil in einer Menge von 0,001 g für 1 Jahr des Kindes 1 Mal pro Tag; Prozerin 0,001 g pro 1 Lebensjahr des Kindes 1 Mal pro Tag (Erwachsene - 0,015 g 2 - 3 Mal pro Tag) oral oder subkutan 0,05% ige Lösung 0,3 - 1 ml je nach Alter, jeden zweiten Tag 10-15 Injektionen. Auch Bluttransfusion in einer Gruppe (150-200 ml), Elektrotherapie und Massage. Eine solche Behandlung, die monatelang von einzelnen Kursen durchgeführt wird, verbessert sich jedes Mal und kann manchmal dazu beitragen, den Prozess zu stabilisieren.

Muskelatrophie ist ein pathologischer Prozess, der sich in den Muskeln entwickelt und zu einer Verringerung ihres Volumens und einer Degeneration führt. Ein frühes Anzeichen für die Entwicklung eines atrophischen Prozesses im Muskel ist die Homogenisierung der Muskelfaser und die Bildung von Vakuolen als Folge einer Störung der kolloidalen Struktur und Veränderungen im Wasserstoffwechsel des Muskelgewebes. Mit fortschreitendem Prozess nimmt die Anzahl der Muskelfasern im Muskel ab und ihr kontraktiler Teil kann durch Bindegewebe und Fettgewebe ersetzt werden, wodurch eine Pseudohypertrophie entsteht. Im Endstadium entwickelt sich der Skleroseprozess in einer Reihe von Muskeln, was zur Entwicklung von Retraktionen und Kontrakturen führt.

Es gibt zwei Arten von Muskelatrophie: primäre oder einfache und sekundäre oder neurogene.

Primäre oder einfache Muskelatrophie tritt als Folge einer Schädigung des Muskels selbst auf und entwickelt sich unter Beibehaltung der Struktur und Funktion des peripheren Motoneurons. Es ist gekennzeichnet durch quantitative Änderungen der elektrischen Erregbarkeit, das Fehlen von fibrillären Zuckern. Die mechanische Erregbarkeit der Muskeln bleibt erhalten. Bei diesem Formular kommt es häufig zu Rückzügen.

Die Ätiologie und Pathogenese der einfachen Muskelatrophie ist noch nicht gelöst. Im Mittelpunkt stehen offensichtlich Stoffwechselstörungen. Einige enzymatische Stoffwechselstörungen, die zu Muskeldystrophie führen, sind bereits bekannt. Die Faktoren, die zur Entstehung der Erkrankung führen, sind vielfältig: Nahrungsdystrophie, Trauma, monotone Anspannung bestimmter Muskelgruppen bei der Arbeit, lang anhaltende Infektionen, viele chronische Vergiftungen. Die Entwicklung einer Muskelatrophie ist bei Hypothyreose, nach einer Schilddrüsenentfernung und bei anderen Funktionsstörungen der Schilddrüse sowie bei Erkrankungen der Hypophyse, Kachexie Simmonds, Addison-Krankheit und anderen endokrinen Erkrankungen bekannt. Muskelatrophie kann sich auch als Folge einer längeren Immobilisierung der Extremitäten nach der Anwendung von Gips während Frakturen, orthopädischen Operationen sowie bei längerer Inaktivität der erkrankten Extremität mit Hemiplegie und Monoplegie zentralen Ursprungs entwickeln. Zweifellos führen auch schwere neuropsychische Überspannungen, die zu somatischen Störungen höherer Nervenaktivität führen, zu somatischen Störungen.

Bei der Pathogenese der Muskelatrophie müssen auch Störungen der sympathischen Innervation berücksichtigt werden, die mit einer Funktionsstörung der zentralen und peripheren Strukturen des autonomen Nervensystems einhergehen, und auch Veränderungen im Stoffwechsel des Muskelgewebes beeinflussen. Dies zeigt sich in einer Muskelatrophie des Reflexursprungs, die sich nach einer Operation am zervikalen Sympathikus oder nach einer zervikalen Sympathektomie sowie infolge länger anhaltender schmerzhafter Reizungen mit Prellungen, Knochenbrüchen, schmerzhaften Narben und entzündlichen Prozessen, die pathologische Zentripetalimpulse verursachen, entwickelt. In diesen Fällen entwickeln sich neben einem gestörten Muskeltrophismus andere vegetative und tierische Symptome - Hypoästhesie, Hyperreflexie, Zyanose und Abkühlung der Extremitäten, Schwitzen, Osteoporose usw..

Zur Gruppe der einfachen Muskelatrophie gehört die sogenannte arthritische (arthrogene) Muskelatrophie, die sich bei Erkrankungen der Gelenke entwickelt. Gleichzeitig werden die Muskeln, die sich in der Nähe des betroffenen Gelenks befinden, atrophiert (z. B. das interossäre - bei Erkrankungen der Handgelenke, Deltamuskel - bei der Erkrankung des Schultergelenks usw.) (siehe Myopathie).



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