Muskelatrophie


Muskelatrophie ist ein Symptom für einen bestimmten pathologischen Prozess, der zum Ausdünnen der Muskelfasern und als Folge davon zur Unbeweglichkeit des Patienten führt. Es ist zu beachten, dass die Entwicklung dieser Pathologie in der Zeit recht lang ist - von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren. Tatsächlich kommt es zu einem Ersatz von Muskelgewebe durch Bindegewebe, was zu einer Verletzung oder einem vollständigen Verlust der motorischen Funktion bei einer Person führt. Die Behandlung eines solchen Verstoßes sollte strikt unter der Kontrolle eines spezialisierten Facharztes erfolgen.

Ätiologie

Kliniker identifizieren zwei Arten von ätiologischen Faktoren der Muskelatrophie - primäre und sekundäre. Die primäre Form der Krankheit ist erblich bedingt, und jede neurologische Pathologie kann die Pathologie nur verschlimmern, wird jedoch nicht zu einem provozierenden Faktor.

Zu den sekundären ätiologischen Faktoren gehören folgende:

  • ständige körperliche Belastung, die eine Folge übermäßiger körperlicher Anstrengung im Sport oder aufgrund der Art der Arbeit ist;
  • Infektionskrankheiten;
  • Nervenverletzungen;
  • Myopathie;
  • Pathologie der Bewegungszellen des Gehirns;
  • Infektionskrankheiten mit typischer Ätiologie.

Neben pathologischen Prozessen, die zu Muskelatrophie führen können, sollte man gemeinsame prädisponierende Faktoren für die Entwicklung dieses pathologischen Prozesses herausgreifen:

  • Störungen im peripheren Nervensystem;
  • Lähmung;
  • mechanische Beschädigung der Wirbelsäule;
  • Mangel an Ernährung und Ruhe;
  • Schädigung des Körpers von Giftstoffen;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper;
  • lange Bettruhe.

Es ist zu beachten, dass dieses Symptom häufig nach einer starken Verletzung des Bewegungsapparates oder nach einem Stillstand beobachtet werden kann. In jedem Fall sollte die Rehabilitation nach solchen Pathologien nur von einem qualifizierten Facharzt durchgeführt werden. Selbstbehandlung (in diesem Fall geht es nicht nur um die Einnahme von Medikamenten, sondern auch um Massage, Bewegungstherapie) kann zu einer vollständigen Behinderung führen.

Symptomatologie

Im Anfangsstadium der Entwicklung äußert sich die Atrophie der Rückenmuskulatur oder anderer Körperteile nur in Form einer erhöhten Ermüdung durch körperliche Anstrengung. Infolgedessen kann der Patient durch Schmerzen gestört werden.

Wenn sich Symptome entwickeln, kann das Krankheitsbild durch die folgenden Symptome ergänzt werden:

  • bei Atrophie der Muskeln der Gliedmaßen wird Tremor beobachtet;
  • Begrenzung der Bewegungen von Arm, Bein und Rumpf;
  • Änderung des gewohnheitsmäßigen Gangs;
  • Verlust der Gliedmaßengefühl;
  • niedriger Blutdruck.

Wenn die Ursache der Atrophie der Muskeln des Oberschenkels oder anderer Körperteile zu einem Infektionsprozess geworden ist, kann das klinische Bild durch die folgenden Symptome ergänzt werden:

Wenn in diesem Fall die Ursache für die Atrophie der Wirbelsäule der Wirbelsäule eine Schädigung des Nervensystems war, kann das klinische Gesamtbild durch folgende Anzeichen ergänzt werden:

Die Schwere der Symptome bei der Atrophie der Wirbelsäule hängt vollständig von der Schwere der Verletzung oder dem Grad der Verschlechterung des Muskeltonus ab. Bei den ersten Anzeichen einer Schädigung des Muskelgewebes sollte daher ein Arzt konsultiert werden. In diesem Fall können schwerwiegende Komplikationen vermieden werden.

Diagnose

Wenn Sie die Entwicklung eines atrophischen Prozesses der Muskulatur vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Spezialisierung des Arztes während der Erstuntersuchung hängt vom aktuellen Krankheitsbild und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Das Diagnoseprogramm besteht aus folgenden Elementen:

  • körperliche Untersuchung mit Abklärung der allgemeinen Anamnese;
  • klinischer und biochemischer Bluttest;
  • Elektromyographie;
  • Hormonstudien;
  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Muskelbiopsie;
  • Test der Nervenleitung;
  • CT und MRI.

Zusätzliche Diagnosemethoden hängen vom aktuellen Krankheitsbild und dem Zustand des Patienten zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme der medizinischen Versorgung ab. Es ist wichtig - Wenn der Patient Medikamente zur Beseitigung der Symptome eingenommen hat, sollten Sie den Arzt informieren, bevor Sie mit der Diagnose beginnen.

Behandlung

Die Grundlinientherapie hängt vollständig von der zugrunde liegenden Ursache ab. Die Behandlung zielt vor allem auf die Beseitigung der Hauptkrankheit und erst dann auf die Symptome ab.

In diesem Fall ist es nicht möglich, ein einzelnes Behandlungsprogramm herauszugreifen, da Muskelatrophie ein nicht spezifisches Symptom ist und die Therapie nicht nur von der Ätiologie, sondern auch vom Alter des Patienten abhängt. In jedem Fall gehören in den Komplex der therapeutischen Maßnahmen auf jeden Fall Bewegungstherapie, Massage und optimale physiotherapeutische Verfahren.

Prävention

Es gibt keine gezielten vorbeugenden Maßnahmen, da dies ein Symptom und keine separate Erkrankung ist. Im Allgemeinen ist es notwendig, sich an die Regeln eines gesunden Lebensstils zu halten und die Erkrankungen zu verhindern, die eine solche Verletzung verursachen können.

Muskelatrophie

Muskeln haben eine wesentliche Funktion im menschlichen Körper, sie müssen immer stark sein und ausreichend belastet sein, damit eine Person gesund ist und normal leben und arbeiten kann. Wenn die Muskeln atrophieren, sterben, dann kann über ein normales Leben nicht nachgedacht werden.

Atrophie der Muskeln kann zu schweren Störungen im Körper führen, eine Person wird behindert, kann nicht normal arbeiten, lernen, sich bewegen, essen und schlafen. Diese Pathologie erfordert eine genaue Aufmerksamkeit des Arztes und eine kompetente und rechtzeitige Therapie, ansonsten können die Veränderungen irreversibel sein.

Über Atrophie

Der dargestellte Zustand ist eine Veränderung des Muskelgewebes, bei der es erschöpft und unbeweglich gemacht wird, wodurch die kontrahierungsfähigen Muskelfasern wieder zu Bindegewebe gebracht werden. Infolgedessen kann sich eine Person nicht normal bewegen, da die Muskeln aufhören zu kontrahieren.

Diese Pathologie tritt nicht scharf auf, sie entwickelt sich normalerweise über viele Jahre. Degenerative Prozesse beginnen in den Muskeln, sie erhalten immer weniger Nahrung und werden allmählich dünner. In den schwersten Fällen verschwinden die Muskelfasern vollständig und der betroffene Körperteil kann überhaupt nicht bewegt werden.

Pathologie kann bei einer Person in jedem Alter auftreten, aber ältere Menschen leiden häufiger an einer Krankheit mit einer Reihe chronischer Erkrankungen, die zu einem passiven Lebensstil führen. Als Folge davon treten verschiedene Stoffwechselstörungen auf, die Muskeln werden nicht ernährt und beginnen zu brechen.

Interessanterweise tritt Atrophie ohne tiefe Zerstörung der Zellen auf, dh nur ihre Anzahl nimmt ab. Manchmal erscheint es bei einer Krankheit wie Dystrophie, es ist eine unheilbare Pathologie. Dystrophie ist durch die Zerstörung von Zellen gekennzeichnet, wodurch das Volumen des Muskelgewebes abnimmt.

Muskelatrophie-Typen

Separate primäre und sekundäre Atrophie. Primär kann angeboren und erworben sein, Atrophie wird vererbt oder tritt als Folge von Verletzungen, erhöhter Belastung auf. Bei der primären Atrophie ist der Muskel direkt betroffen, also behandeln ihn die Ärzte.

Die sekundäre ist auf Infektionskrankheiten zurückzuführen, manchmal nach Verletzungen. Unterscheiden Sie sie durch ihre charakteristischen Symptome. Sekundäre Atrophie wird durch Beseitigung der Ursache der Erkrankung sowie durch allgemeine Stärkung und Wiederherstellung des Muskelgewebes behandelt.

Es gibt verschiedene Formen der sekundären Atrophie:

  • Progressive Atrophie. Eine solche Pathologie ist erblich und tritt bereits in der Kindheit auf, mit der beobachteten Schwäche der Muskeln, es gibt Krämpfe, die Krankheit ist ziemlich schwierig.
  • Neuralmyotrophie. Bei dieser Form der Pathologie sind die Muskeln der Beine betroffen, der Gang der Person ändert sich und die Krankheit breitet sich im Laufe der Zeit auf andere Muskeln aus.
  • Muskelatrophie von Aran-Duchene. In dieser Form sind die Hände hauptsächlich betroffen, sie sind deformiert und die Krankheit schreitet mit der Zeit fort und bewegt sich auf den gesamten Körper des Patienten.

Muskelatrophie und -dystrophie manifestieren charakteristische Symptome, deren Schweregrad vom Stadium der Erkrankung und der Lokalisation von der Art der Pathologie abhängt. Normalerweise gibt es eine Schwäche in den Muskeln, ihr Volumen nimmt ab und der Patient empfindet auch Schmerzen, wenn er auf die betroffene Stelle drückt.

Die Dystrophie geht in der Regel mit einem Mangel an Muskelschmerzen einher, aber die Empfindlichkeit wird nicht gestört und es wird auch eine Muskelatrophie beobachtet. Der Patient wird schnell müde, klagt über Muskelschwäche, fällt ständig ab und der Gang ist ebenfalls gestört. Ein Kind mit Dystrophie kann die körperlichen Fähigkeiten verlieren, die es durch sein Alter erworben hat. Zum Beispiel werden Babys, bei denen Dystrophie gefunden wird, schwach und hören auf zu laufen. Sie halten den Kopf.

Gründe

Atrophie der Beinmuskulatur

Wie bereits erwähnt, ist Muskelatrophie primär und sekundär. Die Ursachen der Pathologie sind je nach Form unterschiedlich. Da die Primärerkrankung meistens eine erbliche Pathologie ist, wird eine Stoffwechselstörung auf das Kind übertragen, und das Kind wird mit einer Störung in den Enzymen geboren, die für die Arbeit der Muskeln verantwortlich sind.

Direkte Muskelschäden können auch bei verschiedenen Infektionskrankheiten, bei Verletzungen, bei übermäßiger körperlicher Anstrengung und bei Atrophie bei Myopie auftreten. Ursache der Atrophie sind oft Schäden an den Nervenstämmen wie Polio.

Die folgenden negativen Faktoren können auch die Ursache für Muskelatrophie sein:

  • Onkologische Erkrankungen;
  • Schädigung der Nervenenden aufgrund von Pathologie des peripheren Nervensystems;
  • Fasten, schlechte Ernährung;
  • Chemische Vergiftung;
  • Rückenmarkslähmung;
  • Die physiologische Verlangsamung von Stoffwechselprozessen bei älteren Menschen;
  • Längerer Stillstand des Patienten zum Beispiel nach schweren Verletzungen und Operationen.

Diagnose

Diagnostik und Behandlung von Muskelatrophie werden von Therapeuten und Neurologen praktiziert. Wenn eine Muskelschwäche auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Behandlung frühzeitig zu beginnen. Tatsache ist, dass Atrophie eine unheilbare Pathologie ist, die ohne Behandlung fortschreitet. Um die Lebensqualität zu verbessern, sollte die Behandlung so früh wie möglich beginnen.

Diagnose der Krankheit ist ziemlich einfach, sichtbare charakteristische Verletzungen im Muskelgewebe. Um die Diagnose zu bestätigen, schreiben Sie folgende Tests vor:

  • Blutuntersuchungen, allgemein und biochemisch;
  • Ein Besuch bei einem Endokrinologen zur Überwachung der Schilddrüse;
  • Leberkontrolltests;
  • Elektromyographie;
  • Überprüfung der nervösen Durchgängigkeit;
  • Bei Bedarf kann eine Muskelbiopsie verordnet werden.

Je nach Diagnose können andere Studien empfohlen werden sowie Konsultationen mit verschiedenen engen Spezialisten.

Behandlung

Der Behandlungsprozess hängt von der Form der Atrophie, der Ursache ihres Auftretens sowie dem Alter und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab. Zunächst ist es notwendig, die Ursache der Erkrankung zu identifizieren und sie zu beseitigen, damit die Muskeln nicht weiter kollabieren. Auch eine vorgeschriebene Behandlung zur Aufrechterhaltung der Muskelfunktion und zur Beseitigung der Symptome der Krankheit.

Therapie verschriebene Medikamente. Atrophy zeigt die folgenden Medikamente:

  • Dinatriumsalz von Adenosintriphosphat;
  • Vitamine der Gruppe B und E;
  • Prozerin

Dem Patienten wird außerdem eine Physiotherapie, Massage und Physiotherapie verschrieben. Solche Verfahren helfen, den Muskeltonus zu normalisieren, zu stärken und normale motorische Aktivität wiederherzustellen. Ein Besuch bei einem Psychologen kann auch gezeigt werden, insbesondere bei Kindern mit geistiger Behinderung.

Die Behandlung der Atrophie ist dauerhaft, sie sollte nicht aufhören, sonst beginnt die Krankheit aktiv fortzuschreiten. Daher muss der Patient sein ganzes Leben an den Empfehlungen des Arztes festhalten, an der Physiotherapie teilnehmen, Übungen machen und die Ernährung überwachen.

Es wird empfohlen, folgende Lebensmittel zu essen:

  • Frische Landmilch und Milchprodukte. Es wird empfohlen, nicht pasteurisierten Produkten den Vorzug zu geben, ohne Konservierungsstoffe, Farbstoffe und schädliche Zusätze.
  • Hühnereier
  • Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte.
  • Gemüse, Obst und Beeren. Saisonprodukte sollten bevorzugt werden.
  • Nüsse, Samen.
  • Pilze und Beeren.
  • Getreide.
  • Natürliche Gewürze und Grüns.

Im Allgemeinen sollte das Essen gesund, ausgewogen und lecker sein. Die Diät sollte eine große Menge an Gemüse und Früchten, Eiweiß, enthalten, damit der Körper eine ausreichende Menge der notwendigen Substanzen erhält. Auf Alkohol, Koffein, Süßigkeiten, salzige und schädliche Lebensmittel muss verzichtet werden.

Prävention

Die Vorbeugung gegen erbliche Atrophie ist unmöglich, in diesem Fall muss das Kind ständig behandelt werden, um eine Verschlechterung zu verhindern. Eine wichtige Rolle spielt in diesem Fall der Lebensstil des Patienten, die Ernährung.

Um Atrophie bei Erwachsenen zu verhindern, ist es notwendig, dem Körper ausreichende körperliche Aktivität und eine angemessene Ernährung zu geben. Es ist notwendig, rechtzeitig eine Rehabilitation entzündlicher Erkrankungen durchzuführen, sich jedes Jahr einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen und deren Gesundheit zu überwachen.

Die richtige Lebensweise wird dazu beitragen, die Mehrzahl schwerer Körperverletzungen zu vermeiden, nicht nur eine Atrophie. Viele tödliche Pathologien sind auf Übergewicht, endokrine Störungen und einen passiven Lebensstil zurückzuführen. Daher ist es sehr wichtig, regelmäßig Sport zu machen, richtig zu essen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Die Prognose der Krankheit hängt von ihrer Form ab. Angeborene Atrophie kann oft den Tod eines Kindes verursachen. In anderen Fällen ist die Prognose bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung günstig.

Was ist Muskelatrophie?

Gepostet von admin · Veröffentlicht am 07.01.2014 · Aktualisiert 14.01.2014

Muskelatrophie ist eine Erkrankung, bei der das Gewebe in den Muskeln zu schwächen beginnt und abnimmt. Dies kann als Folge von mangelnder Muskulatur, Unterernährung, Krankheit oder Verletzung auftreten. In vielen Fällen von Muskelatrophie können Sie durch spezielle Übungen, die mit der richtigen Ernährung und dem richtigen Lebensstil kombiniert werden, Muskeln aufbauen. In diesem Artikel betrachten wir die Muskelatrophie.

Was ist Muskelatrophie?

Muskelatrophie ist ein medizinischer Begriff, der verwendet wird, um sich auf einen Zustand zu beziehen, bei dem ein Teil des Körpers unter Muskelverlust leidet oder wenn Muskelgewebe nachlässt.

  • Es ist normal für Muskelatrophie, wenn wir altern, aber es kann auch ein Zeichen für eine ernstere Krankheit, Krankheit oder Verletzung sein.
  • Muskelatrophie kann die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen, da sie an Kraft und Mobilität verliert, was die Ausführung grundlegender Aufgaben erschweren kann. Menschen mit verkümmerten Muskeln haben auch ein erhöhtes Risiko für Stürze oder Verletzungen. Da das Herz auch ein Muskel ist, der zusammenbrechen kann, besteht für Menschen mit Muskelatrophie die Gefahr von Herzproblemen. Nutzen und Schaden des Korsetts.

Ursachen von Muskelschwund

Muskeln können durch den Gebrauch verkümmern oder wenn sie nicht regelmäßig mit starkem Stress verwendet werden. Dieser Missbrauch führt dazu, dass das Muskelgewebe kollabiert, sich verkürzt und schmachtet. Dies tritt in der Regel als Folge einer Verletzung, einer sitzenden Lebensweise oder eines Gesundheitszustands auf, der verhindert, dass eine Person ihre Muskeln in gutem Zustand hält.

  • Eine gestörte Muskelatrophie kann auch die Folge schwerer Unterernährung sein. Zum Beispiel können Kriegsgefangene und Menschen, die an Essstörungen wie Magersucht leiden, einen Muskelverlust und Muskelschwund erleiden.
  • Menschen, die während des Arbeitstages längere Zeit am Arbeitsplatz sitzen müssen, oder Personen, die nicht körperlich aktiv sind, können ebenfalls eine Atrophie dieses Muskeltyps erleben.
  • Schwere Verletzungen wie Verletzungen des Rückenmarks oder des Gehirns können bettlägerig bleiben und zu verkümmerten Muskeln führen. Selbst gewöhnliche Verletzungen, wie z. B. gebrochene Knochen oder Verstauchungen, die Ihre Bewegungsfähigkeit einschränken, können Muskelatrophie verursachen.
  • Zu den Erkrankungen, die die körperliche Aktivität einer Person einschränken, zählen rheumatoide Arthritis, die Gelenkentzündungen verursacht, und Arthrose, die die Knochen schwächt. Diese Bedingungen können dazu führen, dass es unbequem, schmerzhaft oder sogar unmöglich zu trainieren ist, was zu verkümmerten Muskeln führt. Rehabilitation bei rheumatoider Arthritis.
  • In vielen Fällen kann aufgrund des Fehlens von Muskelatrophie der Verlust von Muskelgewebe durch verstärkte körperliche Anstrengung aufgehoben werden.

Was ist Muskelatrophie? Neurogener Muskelschwund wird durch eine Erkrankung oder Schädigung der an den Muskeln angebrachten Nerven verursacht. Es ist weniger üblich als Muskelschwund aufgrund von Nichtgebrauch, aber schwieriger zu behandeln, da die Regeneration der Nerven normalerweise intensiveres Training erfordert. Einige der Krankheiten, die häufig zu neurogener Atrophie führen, sind:

  • Polio, eine Viruserkrankung, die zu Lähmungen führen kann.
  • Muskeldystrophie, eine Erbkrankheit, die die Muskeln schwächt.
  • Amyotrophe Lateralsklerose, auch Alzheimer oder Lou Gehrig-Krankheit genannt, greift die Nervenzellen an, die mit den Muskeln kommunizieren und diese kontrollieren.
  • Das Guillain-Barré-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem Ihres Körpers Ihre Nerven angreift, was zu Muskellähmung und Schwäche führt.
  • Multiple Sklerose ist eine weitere Autoimmunerkrankung, die den gesamten Körper immobilisieren kann.

Symptome einer Muskelatrophie

Es ist wichtig, die Symptome einer Muskelatrophie im Voraus zu erkennen, damit Sie mit der Behandlung Ihres Zustands beginnen und verstehen können, was eine Muskelatrophie ist. Einige der Hauptsymptome sind:

  • Muskelschwäche und Reduktion der Muskelgröße.
  • Die Haut um den betroffenen Muskel kann vom Muskel erschlafft erscheinen.
  • Die Schwierigkeit, Dinge zu heben, ein atrophiertes Gebiet zu bewegen oder Übungen zu machen, die einst leicht waren.
  • Schmerzen im betroffenen Bereich.
  • Rückenschmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen.
  • Ein Gefühl von Steifheit oder Schweregefühl im betroffenen Bereich. Fibromyalgie-Muskeln
  • Symptome einer neurogenen Muskelatrophie können für jemanden, der keine Anamnese hat, schwieriger sein, aber zu den auffälligsten Symptomen zählen eine schlaffe Haltung, eine steife Wirbelsäule und eine eingeschränkte Bewegungsfähigkeit des Halses.

Ärztliche Hilfe holen.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie Muskelschwund haben, sollten Sie so bald wie möglich mit Ihrem Arzt oder Ihrer medizinischen Fachkraft sprechen. Sie werden in der Lage sein, Ihren Zustand richtig zu diagnostizieren und die zugrunde liegenden Ursachen zu behandeln.

  • Wenn eine Krankheit zu einer Verschlechterung der Muskelmasse führt, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die Sie dabei unterstützen, die Muskelmasse aufrechtzuerhalten oder Schäden an der Muskelatrophie aufzuheben.
  • Patienten mit Muskelschwund werden manchmal entzündungshemmende Medikamente wie Kortikosteroide verschrieben, was die Entzündung und Kontraktion der betroffenen Muskelnerven verringert. Dies kann Bewegung und tägliche Aktivitäten angenehmer machen.
  • Ärzte verwenden häufig Blutuntersuchungen, Röntgenbilder, Computer-Scans, EMG-Scans, MRI-Scans und Muskel- oder Nervenbiopsien, um Muskelatrophie zu diagnostizieren. Sie können auch Muskeltonus und Reflexe messen.
  • Der Arzt wird auch in der Lage sein, mit Ihnen darüber zu sprechen, ob durch irgendeine Art von Übungen der Verlust von Muskelgewebe gestoppt werden kann oder ob Sie sich einer Operation oder anderen Behandlungen unterziehen müssen.

Arbeit mit Experten Abhängig von den Ursachen der Muskelatrophie kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, mit einem Physiotherapeuten, einem Ernährungswissenschaftler oder einem persönlichen Trainer zusammenzuarbeiten, der erklären kann, was Muskelatrophie ist, und Ihren Zustand durch gezielte Übungen, Änderungen der Ernährung und Lebensweise verbessern. Verursacht starke Schmerzen in den Muskeln.

Änderungen in der Ernährung und im Lebensstil

  1. Essen Sie viel Protein. Für das Muskelwachstum ist eine ständige Proteinzufuhr erforderlich. Die folgenden Hauptempfehlungen beziehen sich auf die tägliche empfohlene Proteinzufuhr, abhängig von Alter und Geschlecht.
  • Erwachsene Männer sollten etwa 56 Gramm Protein pro Tag essen.
  • Erwachsene Frauen sollten etwa 46 Gramm pro Tag essen.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, sollten pro Tag mindestens 71 g Protein zu sich nehmen.
  • Teenager sollten etwa 52 Gramm pro Tag essen.
  • Teenager Mädchen sollten etwa 46 Gramm pro Tag essen.
  • Proteinreiche Lebensmittel sind: Putenbrust, Fisch, Käse, Schweinefleisch, Tofu, mageres Rindfleisch, Bohnen, Eier, Joghurt, Milchprodukte und Nüsse.
  • Ein persönlicher Trainer oder Ernährungsberater kann abhängig von Ihrem Zustand, Ihrem Gewicht und Ihrem Aktivitätsgrad eine andere als die empfohlene Dosis vorschlagen.
  1. Erhöhen Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten. Wenn Sie nicht genug Kohlenhydrate zu sich nehmen, um Ihren Körper zu ernähren, werden Muskeln abgebaut. Dies kann die Muskelatrophie in dem betroffenen Bereich weiter verschlimmern.
  • Um einen atrophierten Muskel aufzubauen, muss die Kohlenhydrataufnahme mindestens 45 - 65 Prozent der gesamten Kalorienaufnahme betragen.
  • Versuchen Sie, Kohlenhydrate zu wählen, die ebenfalls reich an Ballaststoffen sind und nicht viel Zucker enthalten. Dazu gehören Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Naturjoghurt und Milch.
  1. Essen Sie gute Fette wie Omega-3-Fettsäuren. Diese guten Fette stoppen die Zerstörung der Muskeln und stören den Entzündungsprozess.
  • Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, umfassen Sardinen, Lachs, Sojabohnen, Leinsamen, Walnüsse, Tofu, Rosenkohl, Blumenkohl, Garnelen und Winterkürbis.
  • Die empfohlene Dosis für Omega-3-Fettsäuren liegt zwischen 1 und 2 Gramm pro Tag.
  1. Verstehen Sie, warum Stress für Ihre Muskeln schlecht ist. Wenn der Körper gestresst ist, bereitet er die Reaktion vor. Bei dieser Reaktion steigen viele Hormonspiegel an, einschließlich eines Stresshormons, das als Cortisol bekannt ist und das Muskelgewebe bei längerem Stress zerstören kann.

Da Stress in unserem Leben nicht vollständig beseitigt werden kann, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um diese zu minimieren. Das Erkennen der Ursache für Ihren Stress kann Ihnen helfen, dies zu verhindern. Sie können auch Stressbewältigungstechniken wie Meditation oder Yoga ausprobieren. Um konkrete Vorschläge zu erhalten, sprechen Sie mit einem Psychotherapeuten, einem Berater für psychische Gesundheit oder einem Experten für psychische Gesundheit über den Stress in Ihrem Leben und besprechen Sie, was Muskelatrophie ist. Warum krampfende Wadenmuskeln.

  1. Schlaf genug. Wenn wir schlafen, baut und repariert unser Körper die Muskeln. Dies ist ein wichtiger Schritt, um Muskelschwund zu bekämpfen. Versuchen Sie, sieben bis neun Stunden Schlaf pro Tag zu bekommen.

Muskelatrophie: Symptome, Ursachen, Behandlung

Muskelatrophie ist eine Erkrankung, die durch das Ausdünnen der Muskelfasern und deren anschließende Degeneration in Bindegewebe gekennzeichnet ist, die absolut nicht kontrahierungsfähig ist. Die Folge dieser Umwandlung kann Lähmung sein. Lesen Sie mehr über diese Pathologie in dem Artikel.

Muskelatrophie: Ursachen und Formen der Krankheit

Muskelatrophie ist primär (einfach) und sekundär (neurogen).

Primär entwickelt sich aufgrund einer Schädigung des Muskels. Ursache für die Pathologie kann eine ungünstige Vererbung sein, die sich in einem angeborenen Defekt von Muskelenzymen oder einer hohen Permeabilität der Zellmembranen äußert. Darüber hinaus beeinflussen auch Umweltfaktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen, einen erheblichen Einfluss. Dazu gehören: ein Infektionsprozess, körperlicher Stress, Trauma.

Muskelatrophie (ein Foto der in der Abbildung gezeigten Pathologie) kann sich als Folge eines Traumas an den Nervenstämmen entwickeln, ein infektiöser Prozess, bei dem die Bewegungszellen der Vorderhörner des Rückenmarks betroffen sind. Vor dem Hintergrund der Schädigung peripherer Nerven bei Patienten nimmt die Empfindlichkeit ab.

Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, sind bösartige Erkrankungen, Lähmungen peripherer Nerven oder des Rückenmarks. Die Pathologie erscheint häufig vor dem Hintergrund des Fastens, verschiedener Verletzungen, Vergiftungen als Folge einer Verlangsamung von Stoffwechselprozessen, anhaltender motorischer Inaktivität und chronischer Erkrankungen.

Sekundäre Muskelatrophie kann von den folgenden Typen sein:

  • Neuronale Amyotrophie. Die Pathologie ist mit einer Schädigung der Füße und Beine verbunden. Patienten haben eine Gangstörung - eine Person hebt beim Gehen die Knie. Die Reflexe hören auf, wenn die Zeit vollständig verblasst, die Krankheit breitet sich auf andere Teile des Körpers aus.
  • Progressive Muskelatrophie. Die Symptome der Krankheit manifestieren sich in der Regel in der Kindheit. Die Krankheit verläuft schwer, gekennzeichnet durch schwere Hypotonie, Zucken der Gliedmaßen, Verlust der Sehnenreflexe.
  • Muskelatrophie von Aran-Duchene. Bei dieser Erkrankung sind die entfernten Teile der oberen Gliedmaßen - Finger, interossäre Muskeln der Hand - betroffen. Gleichzeitig verschwinden die Sehnenreflexe, die Sensibilität bleibt jedoch erhalten. Die weitere Entwicklung der Krankheit bezieht die Muskeln des Rumpfes und des Halses in den pathologischen Prozess ein.

Muskelatrophie: Symptome der Pathologie

Die häufigste Muskelatrophie der unteren Extremitäten. Wie äußert sich eine Muskelatrophie in den Beinen? Symptome der Krankheit im Anfangsstadium sind Ermüdung der Beine, Muskelschwäche bei längerer körperlicher Anstrengung. Das Volumen der Wadenmuskeln nimmt merklich ab. Atrophie beginnt in der Regel mit proximalen Gruppen. In diesem Fall ist die motorische Funktion der Beine eingeschränkt - es ist für den Patienten schwierig, die Treppe aus einer horizontalen Position zu steigen oder eine vertikale zu nehmen. Der Gang ändert sich mit der Zeit.

Die Atrophie der Muskeln der Oberschenkel, der Beine oder eines anderen Körperteils entwickelt sich eher langsam und kann Jahre dauern. Die Krankheit betrifft sowohl eine als auch beide Seiten. Der pathologische Prozess kann symmetrisch oder asymmetrisch sein. Die Symptome hängen von der Ursache und Form der Erkrankung, dem Gesundheitszustand und dem Alter des Patienten ab.

Das charakteristischste Zeichen der Entwicklung einer Atrophie ist eine Abnahme des Volumens des betroffenen Muskels, die der Patient selbst bemerken kann. Eine Person spürt eine wachsende Schwäche, ein Zittern, ein Gefühl von "Gänsehaut unter der Haut". Es wird immer schwieriger, sich ohne Hilfe fortzubewegen, besonders das Absteigen und Treppensteigen ist schwierig.

Diagnose der Muskelatrophie

Bis heute ist die Diagnose dieser Pathologie kein Problem. Die Identifizierung der Hintergrundursache für die Entstehung der Krankheit erfolgt anhand umfangreicher klinischer und biochemischer Blutuntersuchungen sowie Funktionsstudien der Leber und der Schilddrüse. Achten Sie darauf, Elektromyographie, Muskelbiopsie und Nervenleitung durchzuführen. Benennen Sie gegebenenfalls zusätzliche Prüfmethoden.

Muskelatrophie-Behandlung

Wenn eine Muskelatrophie auftritt, hängt die Behandlung von vielen Faktoren ab - der Form der Erkrankung, der Schwere des Prozesses und dem Alter des Patienten. Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Einnahme von Medikamenten.

  1. Medikation "Galantamin". Die Verwendung dieses Medikaments erleichtert die Weiterleitung von Nervenimpulsen. Verwenden Sie das Medikament über einen längeren Zeitraum und passen Sie die Dosis schrittweise an. Medikamente verschreiben sollte nur Arzt. Wenden Sie es in Form von intravenösen, intramuskulären oder subkutanen Injektionen an.
  2. Pentoxifyllin. Dieses Medikament erweitert die peripheren Blutgefäße und verbessert den Blutfluss in den unteren Gliedmaßen. Eine ähnliche Wirkung hat krampflösende Medikamente - "No-shpa", "Papaverin".
  3. Vitamine der Gruppe B (Pyridoxin, Thiamin, Cyanocobalamin). Vitamine verbessern die Weiterleitung der Nervenimpulse und des peripheren Nervensystems. Darüber hinaus aktivieren sie den Stoffwechsel in Geweben und Organen, so dass das verlorene Muskelvolumen viel schneller wieder hergestellt wird.

Auch bei der Normalisierung des Staates spielen eine wichtige Rolle: richtige Ernährung, Physiotherapie, Physiotherapie, Massage, Psychotherapie, Elektrotherapie. Wenn die Ursache für das Zurückbleiben eines Kindes bei der intellektuellen Entwicklung die Muskelatrophie ist, werden bei der Behandlung neuropsychologische Sitzungen durchgeführt, die Probleme beim Lernen neuer Dinge und bei der Kommunikation lösen.

Physiotherapeutische Methoden

Bei Patienten mit Muskelatrophie wird eine Elektrotherapie verschrieben. Die Technik besteht in der Auswirkung von Niederspannungsstrom auf die betroffenen Bereiche, wodurch die Regeneration des Gewebes stimuliert wird. Diese Prozedur ist absolut schmerzfrei und verursacht keine Beschwerden. Elektrizität kann jedoch nicht als unabhängige Behandlungsmethode wirken, da diese Methode nicht sehr effektiv ist.

Massageanwendungen sind ebenfalls äußerst wichtig. Sie verbessern die Durchblutung, wodurch die Ernährungsprozesse und die Zellatmung des Muskelgewebes normalisiert werden, wodurch die Regeneration beschleunigt wird.

Physiotherapie

Zur Wiederherstellung des Muskelgewebes sind bestimmte körperliche Aktivitäten erforderlich, deren Intensität von den Fähigkeiten des Patienten abhängt. Grundsätzlich wird nach schwerer Atrophie im Bett oder im Zimmer trainiert. Weitere Kurse finden im Fitnessstudio und auf dem Spielplatz statt.

Power

Um die Muskelmasse wiederherzustellen, müssen Sie täglich mindestens 2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Gewicht erhalten. Darüber hinaus ist es wichtig, ausreichend Kohlenhydrate und Fette zu sich zu nehmen. Andernfalls kann sich der Zustand des Patienten verschlechtern.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Nach Rücksprache mit einem Neurologen können Sie eine Grundbehandlung mit traditionellen medizinischen Methoden hinzufügen. Betrachten Sie die effektivsten von ihnen.

Kräuterinfusion

Sie müssen 100 g Calamuswurzel, Salbei, Flachsfisch, Maisnarben, Knöterich nehmen und alles gut mischen. 3 Esslöffel der Mischung wurden in eine Thermoskanne gegossen und kochendes Wasser (0,7 l) gegossen und über Nacht stehen gelassen. Nach der Infusion von Stamm wird die resultierende Flüssigkeit in 4 gleiche Teile aufgeteilt, trinken Sie jede Portion eine Stunde vor einer Mahlzeit.

Hafer-Kwas

Mit 500 g hochwertigen Haferkörnern gründlich ausspülen, ein Drei-Liter-Gefäß mit Wasser füllen und dort Rohstoffe hinzufügen. Fügen Sie der Mischung auch 3 Esslöffel Zucker und 1 Teelöffel Zitronensäure hinzu. Kwas ist nach 3 Tagen fertig. Es wird auch empfohlen, gekeimte Weizenkörner, Haferflocken, Hirse, Maisbrei in Ihre Ernährung aufzunehmen.

Reed-Rispen

Nehmen Sie eine Handvoll frische Röhrchen-Rispen (vorzugsweise von Oktober bis März), setzen Sie sie in eine Thermoskanne und gießen Sie kochendes Wasser ein. 45 Minuten einwirken lassen. Nachdem das Wasser abgelassen wurde und die Rispen mit Bandagen auf dem betroffenen Körperteil fixiert sind, wird empfohlen, sich unter eine warme Decke zu legen. Nachdem die Kompresse abgekühlt ist, sollte sie entfernt und die Muskeln gut geknetet werden.

Knoblauchtinktur gegen Taubheit der Gliedmaßen

Ein halbes Liter Flasche oder Glas auf 1/3 gefüllt mit einer Knoblauchpaste, mit Wodka auffüllen und für 2 Wochen an einem dunklen Ort aufbewahren. Schütteln Sie den Behälter regelmäßig. Nach der angegebenen Zeit die Mischung abseihen und einen Monat lang einnehmen (dreimal täglich, 5 Tropfen), zuvor mit einem Teelöffel Wasser verdünnt.

Therapeutische Salbe

Kalamuswurzel, Baldrianwurzel, Deviacelewurzel, Zitronenmelisse, Johanniskraut, Ikterus, Ebereschenfrüchte, Schafgarbe, Wegerich groß, Weißdornfrüchte, Immortelle, Blattfolge, Grütze (Hirse, Hafer, Gerste, Buchweizen, Weizen usw.) Reis). Fügen Sie Chaga oder Kombucha zu der erhaltenen Mischung hinzu (die Menge dieser Komponente sollte das Zweifache der Menge der übrigen Bestandteile sein) und die Liste der Schöllkraut (die Menge ist zweimal so groß wie die anderen Komponenten). Alle Zutaten mischen und zerkleinern. Das resultierende Produkt sollte in Zwei-Liter-Dosen verteilt werden und 1/3 seines Volumens füllen. Die Oberseite sollte mit nicht raffiniertem Sonnenblumenöl gefüllt werden und 2 Monate an einem dunklen Ort aufbewahren. Nach 60 Tagen sollte das Öl in ein Emailgefäß abgelassen und in Brand gesetzt, auf 60 ° C erhitzt, erneut abgefüllt und für einen weiteren Monat beharrt werden, wobei es jeden Tag gerührt wird.

Das entstandene Öl sollte in die betroffenen Stellen eingerieben werden. Führen Sie jeden zweiten Tag 10 Behandlungen durch, dann eine Pause für 20 Tage und wiederholen Sie jeden zweiten Tag 10 Behandlungen. Der Kurs wird alle sechs Monate wiederholt.

Muskelatrophie ist eine ziemlich ernste Pathologie. Leider gibt es bis heute kein Medikament, das diese Krankheit vollständig heilen kann. Eine richtig gewählte Technik ermöglicht es jedoch, den Atrophieprozess zu verlangsamen, die Regeneration der Muskelfasern zu aktivieren und einer Person die Möglichkeit zu geben, verlorene Gelegenheiten wiederzugewinnen. Es wird daher empfohlen, alle Empfehlungen des Arztes strikt einzuhalten und die vorgeschriebenen Verfahren durchzuführen.

Muskelatrophie

Muskelatrophie ist ein Prozess, der sich in den Muskeln entwickelt und zu einer fortschreitenden Abnahme ihres Volumens und einer Degeneration führt. Die Muskelfasern werden allmählich dünner, in schweren Fällen nimmt ihre Anzahl stark ab, manchmal verschwinden sie vollständig. Es gibt eine primäre oder einfache und sekundäre oder neurogene Muskelatrophie.
Die primäre Muskelatrophie hängt von der Schädigung des Muskels selbst ab. Sie beruht offenbar auf erblichen Stoffwechselstörungen in Form eines angeborenen Defekts von Muskelenzymen oder einer Erhöhung der Permeabilität der Muskelmembranen. Eine wesentliche Rolle spielen jedoch Umweltfaktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen (körperliche Überanstrengung, Infektionen, Verletzungen). Die primäre Muskelatrophie äußert sich am deutlichsten in der Myopathie (siehe).

Sekundäre oder neurogene Muskelatrophie entwickelt sich, wenn Zellen der vorderen Hörner des Rückenmarks, der Wurzeln oder der peripheren Nerven betroffen sind. Im letzteren Fall ist das atrophische Syndrom von einer Empfindlichkeitsstörung begleitet. Sekundäre Muskelatrophie entwickelt sich nach einem Trauma an den Nervenstämmen mit Infektionen, die die Bewegungszellen der Vorderhörner des Rückenmarks betreffen (Poliomyelitis und Poliomyelitis-ähnliche Erkrankungen). In einigen Fällen ist der Prozess erblich. Gleichzeitig ist der distale Ort der Atrophie typisch (Muskeln der Füße, Beine, Hände und Unterarm) mit einem langsameren und gutartigeren Verlauf des Prozesses. Es gibt verschiedene Formen der neurogenen Atrophie:

Bei neuraler Amyotrophie oder Charcot-Marie-Amyotrophie sind die Fuß- und Beinmuskeln betroffen (Abb.), Insbesondere die Gruppe der Extensoren und der Abduktormuskeln. Die Füße sind deformiert. Der Gang nimmt den Charakter der sogenannten Steppe an: Beim Gehen heben die Patienten die Knie an, damit die hängenden Füße nicht am Boden haften. Reflexe verblassen, verringern die Oberflächenempfindlichkeit in den distalen Extremitäten. Einige Jahre nach Ausbruch der Krankheit breitet sich die Atrophie auf die Hände und Unterarme aus.

Progressive Muskelatrophie Verdnig - Hofmann ist am schwierigsten. Die Krankheit beginnt normalerweise in der frühen Kindheit, oft bei mehreren Kindern in einer Familie von scheinbar gesunden Eltern. Atrophien gehen mit einem Verlust der Sehnenreflexe, schwerer Hypotonie und fibrillären Zuckern einher.

Atrophisches Syndrom wird auch bei progressiver Muskelatrophie bei Erwachsenen beobachtet - Atrophie von Aran - Dushen. Der Prozess ist zunächst in den distalen Teilen der oberen Extremitäten lokalisiert. Erhöhungen des Daumens und des kleinen Fingers sowie der interossären Muskeln werden verkümmert. Formte eine sehr charakteristische Haltung der Hand in Form einer "Affenhand". Sehnenreflexe verschwinden, die Sensibilität bleibt erhalten. Der Prozess schreitet stetig voran und breitet sich auf die Muskeln des Halses und des Rumpfes aus.

Behandlung Bei der Behandlung von Muskelatrophie werden verwendet: Dinatriumsalz von Adenosintriphosphatsäure 1% ige Lösung von 1-2 ml intramuskulär, im Verlauf von 30 Injektionen; Vitamin B1 0,5-1 ml einer 5% igen Lösung intramuskulär; Vitamin B12 0,5-1 ml einer 0,01% igen Lösung intramuskulär jeden zweiten Tag für einen Verlauf von 15-20 Injektionen; Vitamin E 1 Teelöffel 1-2-mal täglich; Galantamin 0,25% ige Lösung von 0,3 - 1 ml jeden zweiten Tag subkutan für einen Verlauf von 10-15 Injektionen; innerhalb von Dibazol oder Oxazil in einer Menge von 0,001 g für 1 Jahr des Kindes 1 Mal pro Tag; Prozerin 0,001 g pro 1 Lebensjahr des Kindes 1 Mal pro Tag (Erwachsene - 0,015 g 2 - 3 Mal pro Tag) oral oder subkutan 0,05% ige Lösung 0,3 - 1 ml je nach Alter, jeden zweiten Tag 10-15 Injektionen. Auch Bluttransfusion in einer Gruppe (150-200 ml), Elektrotherapie und Massage. Eine solche Behandlung, die monatelang von einzelnen Kursen durchgeführt wird, verbessert sich jedes Mal und kann manchmal dazu beitragen, den Prozess zu stabilisieren.

Muskelatrophie ist ein pathologischer Prozess, der sich in den Muskeln entwickelt und zu einer Verringerung ihres Volumens und einer Degeneration führt. Ein frühes Anzeichen für die Entwicklung eines atrophischen Prozesses im Muskel ist die Homogenisierung der Muskelfaser und die Bildung von Vakuolen als Folge einer Störung der kolloidalen Struktur und Veränderungen im Wasserstoffwechsel des Muskelgewebes. Mit fortschreitendem Prozess nimmt die Anzahl der Muskelfasern im Muskel ab und ihr kontraktiler Teil kann durch Bindegewebe und Fettgewebe ersetzt werden, wodurch eine Pseudohypertrophie entsteht. Im Endstadium entwickelt sich der Skleroseprozess in einer Reihe von Muskeln, was zur Entwicklung von Retraktionen und Kontrakturen führt.

Es gibt zwei Arten von Muskelatrophie: primäre oder einfache und sekundäre oder neurogene.

Primäre oder einfache Muskelatrophie tritt als Folge einer Schädigung des Muskels selbst auf und entwickelt sich unter Beibehaltung der Struktur und Funktion des peripheren Motoneurons. Es ist gekennzeichnet durch quantitative Änderungen der elektrischen Erregbarkeit, das Fehlen von fibrillären Zuckern. Die mechanische Erregbarkeit der Muskeln bleibt erhalten. Bei diesem Formular kommt es häufig zu Rückzügen.

Die Ätiologie und Pathogenese der einfachen Muskelatrophie ist noch nicht gelöst. Im Mittelpunkt stehen offensichtlich Stoffwechselstörungen. Einige enzymatische Stoffwechselstörungen, die zu Muskeldystrophie führen, sind bereits bekannt. Die Faktoren, die zur Entstehung der Erkrankung führen, sind vielfältig: Nahrungsdystrophie, Trauma, monotone Anspannung bestimmter Muskelgruppen bei der Arbeit, lang anhaltende Infektionen, viele chronische Vergiftungen. Die Entwicklung einer Muskelatrophie ist bei Hypothyreose, nach einer Schilddrüsenentfernung und bei anderen Funktionsstörungen der Schilddrüse sowie bei Erkrankungen der Hypophyse, Kachexie Simmonds, Addison-Krankheit und anderen endokrinen Erkrankungen bekannt. Muskelatrophie kann sich auch als Folge einer längeren Immobilisierung der Extremitäten nach der Anwendung von Gips während Frakturen, orthopädischen Operationen sowie bei längerer Inaktivität der erkrankten Extremität mit Hemiplegie und Monoplegie zentralen Ursprungs entwickeln. Zweifellos führen auch schwere neuropsychische Überspannungen, die zu somatischen Störungen höherer Nervenaktivität führen, zu somatischen Störungen.

Bei der Pathogenese der Muskelatrophie müssen auch Störungen der sympathischen Innervation berücksichtigt werden, die mit einer Funktionsstörung der zentralen und peripheren Strukturen des autonomen Nervensystems einhergehen, und auch Veränderungen im Stoffwechsel des Muskelgewebes beeinflussen. Dies zeigt sich in einer Muskelatrophie des Reflexursprungs, die sich nach einer Operation am zervikalen Sympathikus oder nach einer zervikalen Sympathektomie sowie infolge länger anhaltender schmerzhafter Reizungen mit Prellungen, Knochenbrüchen, schmerzhaften Narben und entzündlichen Prozessen, die pathologische Zentripetalimpulse verursachen, entwickelt. In diesen Fällen entwickeln sich neben einem gestörten Muskeltrophismus andere vegetative und tierische Symptome - Hypoästhesie, Hyperreflexie, Zyanose und Abkühlung der Extremitäten, Schwitzen, Osteoporose usw..

Zur Gruppe der einfachen Muskelatrophie gehört die sogenannte arthritische (arthrogene) Muskelatrophie, die sich bei Erkrankungen der Gelenke entwickelt. Gleichzeitig werden die Muskeln, die sich in der Nähe des betroffenen Gelenks befinden, atrophiert (z. B. das interossäre - bei Erkrankungen der Handgelenke, Deltamuskel - bei der Erkrankung des Schultergelenks usw.) (siehe Myopathie).



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