Wie behandelt man atopische Dermatitis bei Erwachsenen und wie wird die richtige Ernährung für die Krankheit eingestellt?


Die atopische Dermatitis bei Erwachsenen gilt als eine der häufigsten allergischen Erkrankungen. Und wenn die Krankheit in letzter Zeit vor allem bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert wurde, wird in letzter Zeit zunehmend die Diagnose atopische Dermatitis bei Erwachsenen gestellt. Der Grund liegt in der fehlerhaften Behandlung und unangemessenen Behandlung junger Patienten, wodurch die Krankheit chronisch wird und sich im Laufe des Lebens als Rückfall manifestiert.

Atopische Dermatitis: Was ist das?

Atopische Dermatitis ist eine chronische Hauterkrankung, die durch Allergien hervorgerufen wird. Charakteristische Manifestationen der Krankheit sind reichlich Hautausschlag, begleitet von starkem Juckreiz. Die ersten Symptome der Erkrankung treten im Kindesalter auf, bei Erwachsenen manifestiert sich die bestehende Erkrankung mit periodischen Verschlimmerungen. Diese dermatologische Erkrankung wird auch als atopisches Ekzem oder diffuse Neurodermitis bezeichnet, da sie häufig von Störungen der Arbeit des Nervensystems begleitet wird.

Die Krankheit ist nicht ansteckend und wird nicht vom Haushalt übertragen. Während der Exazerbationen äußert sich die Erkrankung durch das Auftreten eines Hautausschlags, Trockenheit und Irritation der Haut, unerträglichem Juckreiz, der das Leben des Patienten erheblich erschwert und ihm psychisches Unbehagen und körperliches Leiden verursacht. Krankheitsrückfälle wirken sich äußerst negativ auf den Allgemeinzustand des Körpers aus, untergraben seine Abwehrkräfte, bringen dem Patienten viele unangenehme Momente, beeinträchtigen seine Lebensqualität und beeinträchtigen die Leistungsfähigkeit.

Laut medizinischen Statistiken leiden etwa 10% der Weltbevölkerung an Manifestationen einer atopischen Dermatitis, und die Mehrzahl der Patienten sind Kinder, da sich die Krankheit in den ersten Lebensjahren eines Kindes manifestiert.

Um mit der Krankheit kompetent umgehen zu können, ist es wichtig zu verstehen, was die Ursache ihrer Entwicklung ist. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die richtige Behandlungsmethode wählen und welche Änderungen Sie an der Lebensweise vornehmen müssen, um keine Verschlimmerung der Dermatitis zu provozieren.

Ursachen der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen

Wissenschaftler haben immer noch nicht genau festgestellt, was die Ursache für atopische Dermatitis bei Erwachsenen ist. Viele Jahre der Forschung in diesem Bereich haben jedoch die wichtigsten Risikofaktoren aufgezeigt, die die Entwicklung der Krankheit auslösen:

  • An erster Stelle steht Vererbung. Der genetische Faktor bei der Entwicklung dieser Pathologie ist ziemlich groß. Wenn daher jemand von nahen Angehörigen an Bronchialasthma, allergischer Rhinitis oder Dermatitis leidet, ist die Wahrscheinlichkeit einer Dermatitis bei einem Kind sehr hoch (bis zu 50%). Wenn beide Elternteile an einer atopischen Dermatitis leiden, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder die Pathologie erben, 80%. Die Prädisposition für die Krankheit wird durch die Mutterlinie übertragen, die Krankheit manifestiert sich bereits in den ersten Lebensjahren des Kindes (bis zu 5 Jahren).
  • Ein weiterer wichtiger Auslöser sind allergische Reaktionen auf Medikamente oder andere Allergene: Hausstaub, Tierhaare, Pflanzenpollen, synthetische Materialien, Haushaltschemikalien oder Lebensmittelprodukte.
  • Die Entwicklung der Krankheit trägt zu täglichem Stress und nervösen Spannungen bei.
  • Mangel an körperlicher Anstrengung, ständiger Aufenthalt im Raum, unzureichende Präsenz an der frischen Luft.
  • Unsachgemäße und mangelhafte Ernährung mit überwiegend kalorienarmen, raffinierten Lebensmitteln und minimalem Einsatz von Ballaststoffen und Vitaminen.
  • Ungünstige Ökologie, Umweltverschmutzung.
  • Plötzliche Änderungen in Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
  • Missbrauch von Medikamenten, Antibiotika und Anästhetika.

Eine atopische Dermatitis manifestiert sich unter dem Einfluss eines der oben genannten Faktoren und ist ein Zeichen für eine erhöhte Anfälligkeit des menschlichen Körpers gegenüber äußeren Reizen, die als Auslösemechanismus der Krankheit wirken.

Symptome der Krankheit

Der Manifestationsgrad der atopischen Dermatitis hängt von vielen Faktoren ab: Begleiterkrankungen, Alter des Patienten, Umweltzustand. Exazerbationen der Krankheit treten am häufigsten im Herbst / Frühling auf, da die Nebensaison für Allergiker die schwierigste Zeit ist, wenn die Abwehrkräfte des Körpers schwächer werden und die Immunität nachlässt.

  1. Das Hauptsymptom der Erkrankung ist Irritation und Trockenheit der Haut, begleitet von Ausschlag und starkem Juckreiz, der so unerträglich ist, dass er zu Nervenzusammenbruch führt und Schlaflosigkeit verursacht.
  2. Die bevorzugte Stelle für lokalisierte Hautausschläge bei Erwachsenen ist das Gesicht, der Kopf, die Arme, die Ellbogen, der Nacken, die Brust, die Leistengegend und die Kniekehle. Die Haut entzündet sich und wird rot, juckende Blasen erscheinen mit trüben flüssigen Inhaltsstoffen. Nach dem Öffnen werden sie nass und wenn sie trocken sind, werden sie mit einer groben gelblichen Kruste bedeckt.
  3. Eine unerträgliche juckende Haut verursacht Kratzer, die durch eitrige Staphylokokken- oder Streptokokkeninfektionen kompliziert werden können. Die Haut eines Patienten mit Neurodermitis während einer Verschlimmerung der Krankheit juckt, juckt, wird nass und schwillt an. Mit der Zeit verändert sich die Hautfarbe, sie verdunkeln und verdicken sich.
  4. Bei Patienten mit atopischer Dermatitis nimmt die Immunität ab, die inneren Organe sind betroffen, die Aktivität der Schilddrüse und der Geschlechtsdrüsen ist beeinträchtigt. Der psychische Zustand des Patienten leidet, und es werden nervöse Störungen von leichter Verzögerung bis zu erhöhter Erregbarkeit und Hysterie festgestellt.
  5. Bei älteren Menschen manifestiert sich die Krankheit in flockigen Papeln und Plaques, die sich im ganzen Körper befinden können. Die Haut ist entzündet, geschwollen und trocken. Im Falle einer Langzeitbehandlung mit Hormonpräparaten kann sich eine Begleiterkrankung wie Hypokortizismus entwickeln. Es manifestiert sich in der Unterdrückung der Nebennierenfunktion, begleitet von Hypotonie, Hypoglykämie, Gewichtsverlust, Müdigkeit.
  6. Atopisches Ekzem bei Erwachsenen ist oft mit solchen Erscheinungen verbunden, wie Ausdünnung der Haare am Hinterkopf, Verlust von Wimpern und Augenbrauen, Infiltration und Hyperämie der Füße, bei denen Risse und Abblättern auftreten.
Diagnose

Diagnose der betroffenen Allergie. Das klinische Gesamtbild der Erkrankung wird auf Basis einer Befragung und Untersuchung des Patienten erstellt. Dabei werden die Dauer der Manifestationen, die Häufigkeit und Art des Krankheitsverlaufs berücksichtigt, Komorbiditäten und das Vorhandensein von dermatologischen Problemen bei nahen Angehörigen identifiziert. Um die Diagnose zu klären, ist es notwendig, einen Bluttest für den Immunglobulin-E-Spiegel durchzuführen, um die Neigung des Körpers zu allergischen Reaktionen festzustellen.

Um die korrekte Behandlung vorzuschreiben, muss ein spezifisches Allergen festgelegt werden, das die Verschlimmerung der Krankheit hervorruft. Führen Sie dazu einen Test durch, indem Sie Substanzen auf den menschlichen Unterarm setzen, die eine allergische Reaktion verursachen können. Bei Kontakt mit ihnen schwillt die Haut an und wird rot. Gemäß den Ergebnissen von Hautallergietests werden Maßnahmen ergriffen, um den Kontakt mit den identifizierten Allergenen zu beseitigen.

Behandlung der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen

Die medikamentöse Therapie wird vom Arzt individuell ausgewählt und umfasst die Einnahme von Antihistaminika, Beruhigungsmitteln, antiallergischen, entzündungshemmenden und entgiftenden Medikamenten. Ebenso wichtig ist der psycho-emotionale Zustand des Patienten, da die Manifestationen der Erkrankung oft unter dem Einfluss von Stress verschlimmert werden. In solchen Fällen ist die Verwendung von Beruhigungsmitteln (Beruhigungsmitteln) und Antidepressiva gerechtfertigt.

Antihistaminika reduzieren die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Histamin, das für das Auftreten allergischer Reaktionen verantwortlich ist. Der tägliche Gebrauch von Medikamenten der ersten Generation (Tavegil, Suprastin) wird jedoch schnell süchtig, wodurch die Wirksamkeit der Behandlung abnimmt. Darüber hinaus haben diese Instrumente eine hypnotische Wirkung und werden nicht für Personen empfohlen, deren berufliche Tätigkeit mit der Durchführung von Arbeiten zusammenhängt, die eine erhöhte Aufmerksamkeitskonzentration und schnelles Eingreifen erfordern. Am beliebtesten sind daher Arzneimittel der zweiten Generation (Claritin, Cetirizin, Astemizol), die die Aktivität des Zentralnervensystems nicht hemmen.

Juckreiz wird mit Hilfe von Hormonpräparaten (Triamcinolon, Metipred) beseitigt. Bei einer Intoxikation des Körpers ist eine intensive Therapie mit dem Ziel der intravenösen Infusion (Physical Solution, Hämodez) angezeigt. Wenn infektiöse Komplikationen auftreten, werden antibakterielle Medikamente verordnet (Erythromycin, Vibramitsin). Die Behandlung mit Antibiotika wird während der ganzen Woche fortgesetzt. Wenn eine herpetische Infektion mit Manifestationen einer Dermatitis einhergeht, ist die Verwendung von Acyclovir oder Famvir angezeigt.

In das Schema der komplexen Behandlung bei Erwachsenen gehören häufig Enzympräparate zur Normalisierung des Gastrointestinaltrakts (Mezim-Forte, Festal) sowie Präbiotika und Zahnmedizin (Bifidumbacterin, Linex), die dazu beitragen, den Körper von Giftstoffen zu reinigen.

Lokale Behandlung

Für die lokale Behandlung von Hautmanifestationen (Hautausschlag, Rötung, Irritation und Entzündung der Haut) verwenden Sie verschiedene Salben, Cremes und Lotionen. Diese Mittel dienen dazu, den Entzündungsprozess zu stoppen, Schwellungen, Juckreiz und Hautrötungen zu beseitigen.

Verschreiben Sie Salben mit Antihistaminika und Steroidhormonen (Sinaflan, Lorinden, Triderm, Advantan), Gelen und Cremes mit Antihistaminwirkung (Fenistil-Gel). Eine gute therapeutische Wirkung wird mit Lotionen mit einer Lösung von Delaxin, Dekokt von Eichenrinde, einer Suspension von Zinkoxid erzielt.

Verwenden Sie in Gegenwart von Krusten und weinerlicher Haut antiseptische Lotionen mit entzündungshemmender und desinfizierender Wirkung (Kamilleninfusion, Burov-Flüssigkeit).

Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, wird die Verwendung von Pasten, Cremes und Salben gezeigt, die natürliche Antipruritische Substanzen (Teer, Schwefel, Ichthyol) enthalten.

Physiotherapie

In der komplexen Therapie der Dermatitis nehmen physiotherapeutische Verfahren einen wichtigen Platz ein:

  • Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, UHF verbessern die Widerstandsfähigkeit und Ernährung des Gewebes, lindern Entzündungen.
  • Akupressur, Akupunktur, Hirudotherapie erhöhen die Abwehrkräfte des Körpers.
  • Schlammbäder, Balneotherapie, Wellnessanwendungen tragen zur Stärkung des Nervensystems bei.

Behandlung von atopischen Dermatitis Volksmedizin

Bei der Behandlung von Dermatitis verwendet die traditionelle Medizin Heilmittel, die beruhigend wirken und Juckreiz und trockene Haut lindern. Zu diesem Zweck empfehlen sie Bäder mit Meersalz, einem Abkochungsprodukt aus schwarzen Johannisbeerblättern.

Effektive Lotion mit Eichenrinde, Haferflocken. In Pflanzen enthaltene natürliche Substanzen stärken das Immunsystem und erhöhen die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen allergische Reaktionen. Die Behandlung von Volksheilmitteln kann mit Medikamenten kombiniert werden. Bevor Sie Dekoktionen und Infusionen anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Diät bei atopischer Dermatitis bei Erwachsenen: ein Ernährungsmenü

Eine spezielle Diät ist ein wichtiger Punkt in der komplexen Therapie der Erkrankung: Ohne ihre Beachtung ist es unmöglich, ein stabiles positives Ergebnis zu erzielen. Während der Behandlung sollten die folgenden Lebensmittel von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen werden:

  • Vollmilch
  • Hühnereier
  • Gebratenes Fleisch und Fisch
  • Reiche Brühen
  • Zitrusfrüchte
  • Schokolade
  • Würzige, geräucherte, salzige, eingelegte Gerichte
  • Honig
  • Melone, Granaten
  • Fischrogen
  • Die Nüsse
  • Erdbeere, schwarze Johannisbeere
  • Pilze
  • Produkte, die Konservierungsmittel, Aromen und künstliche Farben enthalten

Empfohlene Produkte:

  • Mehlprodukte (nicht reich)
  • Pflanzenöle (Sonnenblumen, Leinsamen)
  • Kartoffeln
  • Frisches Gemüse (außer Rüben)
  • Bananen, grüne Äpfel
  • Grütze
  • Fettarme Fleisch- und Fischsorten in gekochter Form

Die Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung wird den durch die Behandlung erzielten Effekt verstärken und das Wiederauftreten der Krankheit verhindern.

Zusätzliche Empfehlungen

Patienten mit Dermatitis sollten mehr Flüssigkeit trinken. An dem Tag müssen Sie mindestens 2 Liter normales Trinkwasser, Säfte, Kompotte, Grün- oder Kräutertee trinken. Die Verabredung von hungrigen und Fastentagen wird angezeigt. Diese Maßnahmen helfen bei der Körperreinigung und tragen dazu bei, dass Stoffwechselprodukte und Giftstoffe schneller entfernt werden.

Patienten mit atopischer Dermatitis wird empfohlen, Woll- und Synthetikkleidung abzulehnen, die den Juckreiz verstärkt und die persönliche Hygiene gewährleistet. Anstelle von Seife sollten Sie spezielle Produkte mit feuchtigkeitsspendender Wirkung verwenden, die sich positiv auf trockene Haut auswirken.

Patienten sollten plötzliche Temperaturschwankungen, Unterkühlung oder Überhitzung vermeiden. Sie sollten sich nicht an Wasserverfahren beteiligen, insbesondere nicht zum Schwimmen in einem Pool mit chlorhaltigem Wasser. Das Baden im Meer wird jedoch von Vorteil sein, da es sich positiv auf die Haut auswirkt.

Bewertungen zur Behandlung der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen

Review №1

Auf Anraten eines Arztes versuchte ich, Dermatitis mit Elok-Salbe zu behandeln. Aber das ist eine hormonelle Droge und es passte nicht zu mir. Aber beseitigt gut Entzündungen, bespritzt Flecken und schält Salbe Alantan. Hormonelle Medikamente beraten niemanden, zu viele Nebenwirkungen.

Natürlich ist eine Diät erforderlich, ansonsten wird die Behandlung zu keinem Ergebnis führen. Immer wenn ich Schokolade essen, Fleisch räuchern, Kaffee trinken musste, begann die Verschärfung mit einer neuen Kraft, rote Flecken tauchten auf, Jucken, Haut war entzündet und juckte. Ich fürchte also, dass Sie mein ganzes Leben lang einer Diät folgen müssen.

Review Nummer 2

Atopische Dermatitis in meiner Kindheit. Sehr unangenehme Krankheit, es ist fast unmöglich, sie loszuwerden. So viele Behandlungen sind abgeschlossen, die bisher nur mit Medikamenten versucht wurden. Eine Zeit lang klingt die Krankheit ab, aber man muss nur ausflippen, sich erkälten oder eine Diät machen, da eine Verschlimmerung gewährleistet ist. Ein Hautausschlag erscheint auf dem Körper, die Haut wird rot, juckt und juckt.

Manchmal ist Juckreiz so unerträglich, dass man nicht einschlafen kann. Er wurde mit Antihistaminika behandelt, aber er ging ständig schläfrig davon, jetzt hat der Arzt Medikamente einer neuen Generation, insbesondere Claritin, verschrieben. Der Zustand nach dem Empfang ist besser, aber der Empfang hat keine besonderen Auswirkungen. Juckreiz verschwindet nicht, Rötungen und Entzündungen bleiben zurück. Jetzt möchte ich Sahne Tsinovit probieren. Laut Berichten lindert es Juckreiz und Rötungen gut. Zusätzlich verschrieb der Arzt Physiotherapie (UHF und Magnetfeldtherapie). Hoffe das hilft.

Atopische Dermatitis verursacht

In den letzten Jahren ist die Zahl der Fälle allergischer Erkrankungen bei Kindern dramatisch gestiegen. Am häufigsten müssen sich Dermatologen mit atopischer Dermatitis befassen.

Atopische Dermatitis ist eine entzündliche Erkrankung der chronischen Haut der Haut, die durch eine Reihe von Prädispositionsfaktoren im Körper verursacht wird. Andere Namen dieser Pathologie sind Ekzeme, Neurodermitis und bei den Menschen einfach Diathese. In der Regel entwickelt sich die Krankheit in der frühen Kindheit, und ein gewisser Impuls trägt dazu bei.

Ursachen der atopischen Dermatitis bei Kindern

Die Hauptursache für die Entwicklung der atopischen Dermatitis bei Kindern ist die genetische Prädisposition für Allergien. Sehr oft leidet das Kind neben Ekzemen an schweren Formen der Allergie gegen Pollen, Staub und Tierhaare. Prädisponierende Faktoren oder die sogenannten Impulse für die Entstehung der Krankheit sind:

  • Konstanter Stress - oft bemerken Eltern das Auftreten des ersten Hautausschlags nach einem Kindstress (zum Beispiel bei häufigen Skandalen von Familienmitgliedern mit einem Kind, Beginn eines Kindergartens).
  • Nahrungsmittelallergien - der Beginn der Erkrankung ist häufig auf Standardausschläge als Folge eines Fressens eines Allergenprodukts zurückzuführen, wonach das Ekzem rasch voranschreitet und alle großen Körperregionen betrifft.
  • Erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber Waschmitteln, Waschpulver, die Dinge waschen, die Art der Kleidungsstücke.
  • Häufige Virus- und Infektionskrankheiten - dies führt zu einer Abnahme der Schutzkräfte des Kindes, wodurch die ersten Symptome einer Dermatitis auftreten.
  • Übertragene Krankheiten der Mutter während der Schwangerschaft.
  • Weigerung, den Säugling zugunsten von Säuglingsanfangsnahrung zu stillen - dies kann die Funktionsweise des Verdauungssystems des Säuglings stören und zur Voraussetzung für die weitere Entwicklung einer atopischen Dermatitis werden.
  • Einnahme bestimmter Medikamente, insbesondere Antibiotika. Diese Medikamente töten nicht nur die pathogenen Bakterien, sondern auch die vorteilhafte Darmflora, wodurch ihr Gleichgewicht im Körper gestört wird und die Immunität des Kindes verringert wird.
  • Begleiterkrankungen - Schwerpunkte chronischer Infektionen im Kinderkörper können Voraussetzungen für die Entstehung entzündlicher Hauterkrankungen, insbesondere der atopischen Dermatitis, sein.

Beim Einfluss von Food Factor auf die Entstehung einer Dermatitis können die ersten Symptome der Erkrankung bei einem Kind während der Einführung komplementärer Lebensmittel auftreten. Nach der Abschaffung neuer Produkte wird alles besser, aber die Mutter sollte in Zukunft äußerst vorsichtig sein.

Die Ursache für die Entwicklung einer atopischen Dermatitis bei einem Kind ist häufig die Invasion des Helminthens.

Symptome der atopischen Dermatitis bei Kindern

[caption id = "attachment_1545" align = "alignright" width = "370"] Atopische Dermatitis bei Kindern [/ caption]

In der Regel tritt eine atopische Dermatitis bei einem Kind mit Perioden von Exazerbationen und anhaltenden Remissionen auf. Psycho-emotionale Umwälzungen des Kindes, frühere Krankheiten und das Essen verbotener Nahrungsmittel tragen zur Verschärfung bei. Die Neurodermitis ist saisonal bedingt: Im Herbst und im Winter verschlechtert sich der Zustand der Haut erheblich, und im Sommer hört die Krankheit auf, das Kind zu stören.

Die klinischen Manifestationen der atopischen Dermatitis bei Kindern sind also:

  • Peeling der Haut;
  • Juckreiz, der nachts schlimmer wird;
  • Weinen der gekämmten Haut;
  • Verstärkung des Hautmusters in den Läsionsbereichen;
  • Verdichtung der betroffenen Haut, Vergröberung.

Nach dem Kratzen des Kämmens sind diese Stellen mit braunen Krusten bedeckt, die unerträglich jucken, das Kind kämmt sie erneut und fängt von vorne an. Kämme sind ein offenes Tor für das Eindringen von Krankheitserregern, so dass Sie oft den Eintritt einer bakteriellen Infektion und pustulösen Ausschlag treffen können.

Die sekundären klinischen Anzeichen einer atopischen Dermatitis bei Kindern sind Reizbarkeit, Nervosität und Schlafstörungen. Bei einer Infektion mit einem Kratzer kann die Körpertemperatur eines Kindes ansteigen.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer Sichtprüfung der Haut des Kindes gestellt. Bevorzugte Lokalisierungsorte der atopischen Dermatitis sind in der Regel Ellbogen- und Kniebeugen, Wangen und Gesäß.

Um eine Pilzinfektion auszuschließen, muss der Arzt ein Abkratzen von den betroffenen Oberflächen nehmen. Neben der visuellen Untersuchung des Patienten ist die Lebensgeschichte wichtig: ein erblicher Faktor, der die Entstehung der Krankheit, das Vorhandensein von Allergien, ausgelöst hat. Eine wichtige Studie zur Diagnose eines pädiatrischen Ekzems ist ein biochemischer Bluttest auf Immunglobulin E, dessen Menge in diesem Fall stark erhöht ist.

Behandlung der atopischen Dermatitis bei Kindern

Die Behandlung der allergischen Dermatitis beginnt mit der Beseitigung des Faktors, der das Auftreten von Hautausschlägen hervorruft.

Bei starken Hautrissen, Weinen und Infektionen der betroffenen Bereiche ist es ratsam, antiseptische Salben zu verwenden, zu denen Glukokortikoide gehören. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die topische Anwendung von Hormonsalben, obwohl sie die Symptome der Krankheit schnell beseitigt, auf keinen Fall eine Behandlung für Neurodermitis ist. Außerdem kann Hormonmissbrauch zur Entwicklung von Asthma oder einer Verschlechterung der Erkrankung führen.

In der Zeit der Exazerbationen werden dem Patienten Antihistaminika verschrieben, die den Juckreiz der Haut lindern und den Allgemeinzustand des Patienten etwas verbessern. Es ist ratsam, Sorbentien einzunehmen - Arzneimittel, die wie ein Schwamm Giftstoffe und Allergene aus dem Darm aufnehmen.

Die UV-Bestrahlung der betroffenen Bereiche mit einer Quarzlampe wirkt zum Trocknen nasser Bereiche und zur Desinfektion von Kratzern.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Krankheit von innen kommt, daher ist es notwendig, den Hauptgrund zu beseitigen - die Darmarbeit anzupassen, das Gleichgewicht der nützlichen und schädlichen Bakterien im Körper zu normalisieren, chronische Erkrankungen des Verdauungssystems zu heilen und das Immunsystem zu stärken. Wenn der Stressfaktor die Krankheit verschlimmert, dann in jeder Hinsicht, um das Kind vor seinen negativen Auswirkungen auf den Körper zu schützen - umgeben von positiven Emotionen, einen Psychologen aufsuchen, das Baby in jeder Hinsicht unterstützen und ermutigen.

Diät bei atopischer Dermatitis

Die hypoallergene Diät ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Behandlung von allergischer Dermatitis in der Zeit der Verschlimmerung. Die Diät ist auf die Verbesserung des Hautzustandes ausgerichtet und beinhaltet folgende Prinzipien:

  • Vollständiger Ausschluss im Zeitraum der Verschlimmerung und starke Einschränkung der Remission von Produkten mit hoher allergener Aktivität. Die Liste dieser Produkte: Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Nüsse, Honig, Hühnereier, Mayonnaise, Schokolade, Kakao, Roter Kaviar, Fisch, insbesondere Lachs, Konserven, Wurstwaren.
  • Sicherstellung der Bedürfnisse des Körpers in der erforderlichen Menge an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und Vitaminen, dh es ist notwendig, die von der Diät ausgeschlossenen Produkte angemessen zu ersetzen, ohne die Gesundheit des Kindes zu beeinträchtigen.
  • Die hypoallergene Diät sollte die folgenden Produkte umfassen: fermentierte Milchprodukte, helle Früchte und Beeren, Müslischalen (Haferflocken, Reis, Buchweizen, mit Perlgraupen), mageres Fleisch (Rindfleisch) - ohne Allergie gegen Kuhmilcheiweiß, Kaninchen, Truthahn, Lamm ). Jeden Tag müssen Sie Gemüse oder Butter essen (letzteres nur in Form von geschmolzenem). Anstelle von Zucker wird empfohlen, Fruktose zu verwenden, aber nicht mit einem Zuckerersatz zu verwechseln! Alle Speisen sind gedünstet oder gekocht, es darf im Ofen gebacken werden, ohne dass sich eine Kruste bildet. Vor dem Kochen werden die Kartoffeln 6-8 Stunden in kaltem Wasser eingeweicht, so dass ein Überschuss an Stärke freigesetzt wird. Suppen und Borschtsch werden in der zweiten Brühe gekocht (dh das erste Wasser wird nach dem Kochen abgelassen, das Fleisch wird gewaschen und das reine Wasser wird eingegossen).

Kindern wird während der Verschlimmerungsperiode eine hypoallergene Diät verordnet, die 1,5-2 Monate lang beobachtet werden sollte. Anschließend wird die Ernährung des Kindes schrittweise erweitert, allergene Lebensmittel jedoch ausgeschlossen. Wenn auf den Hintergrund von Medikamenten und die Einhaltung einer hypoallergenen Diät für 10 Tage keine therapeutische Wirkung besteht, sollte die Diät noch einmal überdacht werden. In einigen Fällen empfiehlt der Dermatologe den Eltern, ein Ernährungstagebuch zu führen, in dem alle vom Kind verzehrten Gerichte, ihre Zusammensetzung und Zubereitungsmethode aufgezeichnet werden.

In Anbetracht der Ursachen für die Entwicklung einer atopischen Dermatitis-Exazerbation sollte die Therapie darauf abzielen, den Juckreiz schnell zu lindern, die Hautstruktur wiederherzustellen und eine stabile langfristige Remission zu erreichen.

Spa-Behandlung

Während der Periode der stabilen Remission wird dem Kind eine Sanatoriumsbehandlung bei atopischer Dermatitis gezeigt. Grundlage der Sanatoriumsbehandlung sind die Klimatotherapie, verschiedene Bäder (Schwefelwasserstoff, Natriumchlorid, Jodid-Brom, Radon, Perle). Es ist wichtig zu verstehen, dass während der Remission nur ein Kind zur Behandlung überwiesen werden kann. Kontraindikationen für den Besuch des Resorts sind atopische Dermatitis im akuten und subakuten Stadium, pustulöse Eruptionen und das Weinen pathologischer Bereiche.

Volksmedizin

Während der Verschlimmerung der Krankheit helfen die Bäder mit der Zugabe von Stärke zum Wasser, den Juckreiz der Haut zu reduzieren. Fügen Sie in einer Schüssel mit warmem Wasser 1 Liter gekochtes Wasser mit 1 Esslöffel Kartoffelstärke hinzu. Der Vorgang dauert mindestens 15 Minuten. Danach müssen die betroffenen Bereiche nur leicht mit einer Flanellwindel getränkt werden. Es wird nicht empfohlen, Heilkräuter für diese Zwecke zu verwenden, da sie den Hautzustand nur verschlimmern können und zu noch mehr Juckreiz und Irritation führen können.

Prävention der atopischen Dermatitis bei Kindern

Um eine Verschlimmerung der atopischen Dermatitis bei Kindern zu verhindern, wird empfohlen:

  • Beratung Allergiker und Genetik.
  • Diätetische Einschränkungen oder die vollständige Beseitigung bestimmter Lebensmittel.
  • Ausschluss möglicher Allergene - Kontakt mit Tieren, Passivrauchen, Besuch von Blumenbeeten und Gewächshäusern, gründliche und tägliche Reinigung des Zimmers, in dem sich das Kind befindet.
  • Entfernen Sie alle Teppiche und Teppiche, die Staub ansammeln können und eine Quelle für Zecken sind.
  • Federkissen für Silikon ersetzen.
  • Waschen Sie Bettwäsche und Babykleidung getrennt von Erwachsenen und verwenden Sie Haushaltsseife oder Babyseife ohne Duft- und Farbstoffe. Nach dem Trocknen muss die Wäsche auf beiden Seiten mit einem heißen Bügeleisen gebügelt werden.
  • Maßnahmen zur Bekämpfung trockener Haut - zum Schwimmen spezielle hypoallergene Emulsionen, feuchtigkeitsspendende Schäume verwenden, die Haut nach dem Bad mit Creme oder Babyöl schmieren.
  • Die optimale Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Raum.

Atopische Dermatitis - ihre Erscheinungsformen und Behandlungsprinzipien

Der Begriff "Atopie" bezieht sich auf eine genetisch bestimmte Anfälligkeit für eine Reihe von allergischen Erkrankungen und ihre Kombination, die als Reaktion auf den Kontakt mit bestimmten Allergenen der äußeren Umgebung entsteht. Zu diesen Erkrankungen zählen chronische atopische Dermatitis, auch atopisches Ekzem / Dermatitis-Syndrom und atopisches Ekzem.

Die atopische Dermatitis ist eine chronische atopische Entzündungskrankheit der Haut, die sich vorwiegend von der frühen Kindheit an entwickelt und mit Exazerbationen als Reaktion auf niedrige Dosen spezifischer und nichtspezifischer Stimuli und Allergene auftritt, gekennzeichnet durch Altersmerkmale der Lokalisation und Art der Läsionen, begleitet von einem ausgeprägten Juckreiz der Haut und einem emotionalen Gefühl körperliche Fehlanpassung.

Ursachen der atopischen Dermatitis

Atopische Dermatitis entwickelt sich bei 80% der Kinder, deren Mutter und Vater an dieser Krankheit leiden; wenn nur einer der eltern 56% hat; in Anwesenheit der Krankheit bei einem der Eltern, und der zweite hat eine Pathologie der Atmungsorgane einer allergischen Ätiologie - fast 60%.

Einige Autoren neigen zu der Annahme, dass die allergische Veranlagung eine Folge verschiedener genetischer Störungen ist. So wurde beispielsweise die Bedeutung einer angeborenen Insuffizienz des Enzymsystems des Verdauungstraktes nachgewiesen, was zu einer unzureichenden Aufteilung der ankommenden Produkte führt. Die beeinträchtigte Darmmotilität und Gallenblase, die Entwicklung von Dysbakteriose, Kratzen und mechanische Schädigung der Epidermis tragen zur Bildung von Autoantigenen und zur Autosensibilisierung bei.

Das Ergebnis von all dem ist:

  • die Aufnahme von Nahrungsbestandteilen, die für den Körper ungewöhnlich sind;
  • die Bildung toxischer Substanzen und Antigene;
  • Funktionsstörungen des endokrinen und des Immunsystems, Rezeptoren des zentralen und peripheren Nervensystems;
  • Entwicklung von Autoantikörpern mit der Entwicklung des Prozesses der Autoaggression und der Schädigung körpereigener Zellen, d. h. es werden Immunglobuline gebildet, die eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung einer atopischen allergischen Reaktion eines sofortigen oder verzögerten Typs spielen.

Mit zunehmendem Alter wird die Bedeutung von Nahrungsmittelallergenen zunehmend minimiert. Die Läsion der Haut, die zu einem unabhängigen chronischen Prozess wird, erlangt allmählich eine relative Unabhängigkeit von Nahrungsmittelantigenen, die Reaktionsmechanismen ändern sich und die Verschlimmerung der atopischen Dermatitis tritt bereits unter dem Einfluss von

  • Haushaltsallergene - Hausstaub, Aromen, Hygieneartikel;
  • chemische Allergene - Seifen, Parfums, Kosmetika;
  • physikalische Reizstoffe der Haut - grobe Wolle oder synthetische Gewebe;
  • Virus-, Pilz- und Bakterienallergene usw.

Eine andere Theorie basiert auf der Annahme solcher angeborener Merkmale der Hautstruktur, wie dem ungenügenden Gehalt des Strukturproteins Filaggrin, das mit Keratinen und anderen Proteinen interagiert, sowie einer Abnahme der Lipidsynthese. Aus diesem Grund wird die Bildung der Epidermisbarriere gestört, wodurch Allergene und Infektionserreger leicht durch die Epidermisschicht dringen können. Darüber hinaus wird auch eine genetische Neigung für die übermäßige Synthese von Immunglobulinen erwartet, die für allergische Reaktionen vom Soforttyp verantwortlich sind.

Die atopische Dermatitis kann bei Erwachsenen eine Fortsetzung der Erkrankung aus der Kindheit sein, eine späte Manifestation ist verborgen (latent, ohne klinische Symptome) der Erkrankung oder die späte Verwirklichung einer genetisch bestimmten Pathologie (bei fast 50% der erwachsenen Patienten).

Ein Rückfall der Krankheit tritt als Folge der Wechselwirkung genetischer und provozierender Faktoren auf. Letzteres beinhaltet:

  • ungünstige Ökologie und übermäßige Trockenheit der Luftumgebung;
  • endokrine, metabolische und immunologische Störungen;
  • akute Infektionskrankheiten und Herde chronischer Infektionen im Körper;
  • Komplikationen im Verlauf der Schwangerschaft und unmittelbar nach der Geburt, Rauchen während der Schwangerschaft;
  • Langfristiger und wiederholter psychischer Stress und Stresszustände, sich verändernde Arbeit, lang anhaltende Schlafstörungen usw.

Bei vielen Patienten führt die Selbstmedikation allergischer Dermatitis mit Volksheilmitteln, von denen die meisten auf Arzneipflanzen basieren, zu einer ausgeprägten Verschlimmerung. Dies liegt daran, dass sie normalerweise verwendet werden, ohne das Stadium und die Prävalenz des Prozesses, das Alter des Patienten und die allergische Empfindlichkeit zu berücksichtigen.

Die aktiven Komponenten dieser Mittel, die juckreiz- und entzündungshemmende Wirkungen haben, sind nicht von Begleitelementen befreit, viele von ihnen haben allergene Eigenschaften oder individuelle Unverträglichkeiten, enthalten Bräunungs- und Trocknungssubstanzen (anstelle der erforderlichen Feuchtigkeitscremes).

Selbst zubereitete Präparate enthalten oft natürliche rohe Pflanzenöle und / oder tierische Fette, die die Hautporen bedecken, was zu Entzündungsreaktionen, Infektionen und Eiter etc. führt.

Theorien über die genetische Ursache und den Immunmechanismus der Entwicklung der atopischen Dermatitis sind daher grundlegend. Die Annahme, dass andere Mechanismen vorhanden sind, um die Krankheit lange Zeit zu erkennen, wurde nur diskutiert.

Klinischer Kurs

Es gibt keine allgemein anerkannte Klassifizierung von atopischer Dermatitis und objektiven Labor- und Instrumentenmethoden zur Diagnose der Krankheit. Die Diagnose basiert hauptsächlich auf klinischen Manifestationen - typischen morphologischen Veränderungen der Haut und ihrer Lokalisation.

Je nach Alter werden folgende Stadien der Krankheit unterschieden:

  • Kleinkind, das sich im Alter von 1,5 Monaten und bis zu zwei Jahren entwickelt; Bei allen Patienten mit atopischer Dermatitis beträgt dieses Stadium 75%;
  • Kinder (im Alter von 2 - 10 Jahren) - bis zu 20%;
  • Erwachsener (nach 18 Jahren) - etwa 5%; Das Einsetzen der Krankheit ist vor dem 55. Lebensjahr möglich, insbesondere bei Männern. Dies ist jedoch in der Regel eine Verschärfung der Erkrankung, die im Kindesalter oder Säuglingsalter begann.

Entsprechend dem klinischen Verlauf und den morphologischen Erscheinungsformen wird unterschieden:

  1. Das Anfangsstadium, das sich in der Kindheit entwickelt. Es manifestiert sich durch frühe Anzeichen wie eine begrenzte Rötung und Schwellung der Haut der Wangen und der Gesäßbereiche, die von einem leichten Abschälen und der Bildung von gelben Krusten begleitet werden. Die Hälfte der Kinder mit atopischer Dermatitis am Kopf bildet im Bereich einer großen Fontanelle fettige, feine Schuppenschuppen wie bei Seborrhoe.
  2. Stadium der Exazerbation, bestehend aus zwei Phasen - ausgeprägte und moderate klinische Manifestationen. Es ist durch starken Juckreiz, Erythem (Rötung), kleine Blasen mit serösem Inhalt (Vesikel), Erosionen, Krusten, Abblättern, Kratzen gekennzeichnet.
  3. Das Stadium der unvollständigen oder vollständigen Remission, in dem die Symptome der Erkrankung teilweise oder vollständig verschwinden.
  4. Das Stadium der klinischen (!) Erholung ist das Fehlen von Symptomen der Krankheit für 3-7 Jahre (abhängig von der Schwere des Verlaufs).

Die bestehende bedingte Einstufung umfasst auch eine Abschätzung der Prävalenz und des Schweregrads der Krankheit. Die Prävalenz der Dermatitis wird durch das Läsionsgebiet bestimmt:

  • bis zu 10% - begrenzte Dermatitis;
  • von 10 bis 50% - häufige Dermatitis;
  • über 50% - diffuse Dermatitis.

Schweregrad der atopischen Dermatitis:

  1. Easy-Skin-Läsionen sind lokal, Rückfälle treten in einem Jahr höchstens zweimal auf, die Remissionsdauer beträgt 8-10 Monate.
  2. Mittel - häufige Dermatitis, die innerhalb eines Jahres um das 3-4 - fache verstärkt wurde, die Remission dauert 2-3 Monate. Die Art des Flusses ist ziemlich hartnäckig und mit Medikamenten schwer zu korrigieren.
  3. Schwerwiegend - die Niederlage der Haut ist weit verbreitet oder diffus und führt häufig zu einem schweren Allgemeinzustand. Die Behandlung der atopischen Dermatitis erfordert in solchen Fällen den Einsatz einer intensiven Therapie. Die Anzahl der Exazerbationen während eines Jahres beträgt bis zu 5 und mehr bei Remissionen von 1-1,5 Monaten oder ganz ohne diese.

Die Art des Verlaufs der atopischen Dermatitis bei schwangeren Frauen ist nicht vorhersagbar. Manchmal kommt es vor dem Hintergrund einer moderaten Depression der Immunität zu einer Verbesserung (24-25%) oder zu keiner Veränderung (24%). Gleichzeitig verschlechtern sich 60% der schwangeren Frauen und in den meisten Fällen - bis zu 20 Wochen. Die Verschlechterung äußert sich in physiologischen oder pathologischen metabolischen und endokrinen Veränderungen und wird von Veränderungen in Haut, Haaren, Nägeln begleitet.

Es wird auch angenommen, dass erhöhte Progesteronspiegel und einige andere Hormone während der Schwangerschaft zu erhöhter Hautempfindlichkeit und Juckreiz führen. Die Erhöhung der Gefäßpermeabilität, eine Erhöhung der Permeabilität der Hautlipidbarriere in der Rückseite der Hände und der Beugefläche des Unterarms, psychoemotionale Instabilität, Schwangerschaftsgestosen, Funktionsstörungen der Verdauungsorgane, die die Ausscheidung von Toxinen verlangsamen.

Symptome einer atopischen Dermatitis

Es wird akzeptiert, die Hauptsymptome (groß) und Hilfssymptome (klein) zu unterscheiden. Die Diagnose einer atopischen Dermatitis erfordert die gleichzeitige Anwesenheit von drei Haupt- und drei Hilfssymptomen.

Die Hauptsymptome sind:

  1. Die Gegenwart von juckender Haut, auch bei minimalen Hauterscheinungen.
  2. Das charakteristische morphologische Bild der Elemente und ihrer Lage am Körper ist Trockenheit der Haut, Lokalisation (oft) in symmetrischen Zonen an Armen und Beinen im Bereich der Beugefläche der Gelenke. An Orten der Niederlage gibt es fleckige und papulöse Ausschläge, die mit Schuppen bedeckt sind. Sie werden auch an den Flexionsflächen der Gelenke, im Gesicht, am Hals, an den Schulterblättern, am Schultergürtel sowie an den Beinen und Armen angebracht - an ihrer Außenfläche und im Bereich der Außenfläche der Finger.
  3. Das Vorhandensein anderer allergischer Erkrankungen bei dem Patienten selbst oder seinen Angehörigen, beispielsweise atopischem Bronchialasthma (30-40%).
  4. Chronischer Krankheitsverlauf (mit oder ohne Rückfälle).

Hilfskriterien (am häufigsten):

  • der Beginn der Krankheit in einem frühen Alter (bis zu 2 Jahre);
  • pilzartige und häufige eitrige und herpetische Hautveränderungen;
  • positive Reaktionen auf Allergenuntersuchungen, hohe Blutspiegel allgemeiner und spezifischer Antikörper;
  • Arzneimittel- und / oder Nahrungsmittelallergien, die unmittelbar oder verzögert auftreten (bis zu 2 Tage);
  • Quincke-Ödem, häufig wiederkehrende Rhinitis und / oder Konjunktivitis (80%).
  • verbessertes Hautmuster an den Handflächen und Füßen;
  • weißliche Flecken auf Gesicht und Schultergürtel;
  • übermäßige Trockenheit der Haut (Xerose) und Peeling;
  • Juckreiz der Haut mit verstärktem Schwitzen;
  • unzureichende Reaktion der Hautgefäße auf mechanische Reizung (weißer Dermographismus);
  • dunkle Periorbitalkreise;
  • ekzematöse Veränderungen in der Haut um die Brustwarzen;
  • schlechte Verträglichkeit von Wollprodukten, Entfetten und anderen chemischen Stoffen sowie anderen weniger signifikanten Symptomen.

Kennzeichnend für Erwachsene sind häufige Rezidive einer atopischen Dermatitis unter dem Einfluss vieler äußerer Faktoren, moderate Schwere und schwerer Verlauf des Verlaufs. Die Erkrankung kann sich allmählich in eine Phase mit mehr oder weniger langanhaltender Remission bewegen, aber die Haut neigt fast immer zum Jucken, zu starkem Abplatzen und zu Entzündungen.

Atopische Dermatitis im Gesicht bei Erwachsenen ist in der Periorbitalzone, an den Lippen, im Bereich der Nasenflügel, Augenbrauen (bei Haarausfall) lokalisiert. Die bevorzugte Lokalisation der Erkrankung liegt außerdem in den natürlichen Falten der Haut am Hals, am Handrücken, an den Füßen, Fingern und Zehen sowie an den Beugeflächen der Gelenke.

Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für kutane Manifestationen der Krankheit bei Erwachsenen:

  1. Starker Juckreiz in lokalisierten Bereichen.
  2. Verdickung der Haut.
  3. Trockenheit, Peeling und Weinen.
  4. Verstärkungsmuster.
  5. Papuläre Ausbrüche, die sich schließlich in Plaques verwandeln.
  6. Peeling signifikant lokalisierter Haut (bei älteren Menschen).

Im Gegensatz zu Kindern treten Exazerbationen normalerweise nach neuroemotionalen Überspannungen und Stresssituationen, Exazerbationen anderer chronischer Erkrankungen und Einnahme von Medikamenten auf.

Hautläsionen werden häufig durch Lymphadenitis, insbesondere die Inguinal-, Hals- und Achselhöhle, eitrige Follikulitis und Furunkulose, Hautinfektion mit einem Herpesvirus und das Papillomavirus, eine Pilzinfektion, kompliziert. Blanchieren, Erweichen und Lockern der Lippen mit der Bildung von Querrissen (Cheilitis), Konjunktivitis, Parodontitis und Stomatitis, Hautlinderung im Bereich der Augenlider, der Nase und der Lippen (aufgrund einer Verletzung der Kapillarkontraktilität) entwickeln sich häufig depressive Zustände.

Mit zunehmendem Alter werden die Läsionen lokal, die Haut wird dicker und rauer, blättert stärker.

Wie atopische Dermatitis behandeln

Die Ziele der therapeutischen Wirkungen sind:

  • maximale Verringerung der Schwere der Symptome;
  • Sicherstellung einer langfristigen Kontrolle des Krankheitsverlaufs durch Verhinderung von Rückfällen oder Verringerung ihrer Schwere;
  • Veränderung im natürlichen Verlauf des pathologischen Prozesses.

Bei erwachsenen Patienten mit atopischer Dermatitis wird im Gegensatz zu Kindern immer nur eine komplexe Behandlung durchgeführt, die auf der Beseitigung oder Verringerung der Wirkung provozierender Faktoren sowie der Verhinderung und Unterdrückung von allergischen Reaktionen und den dadurch verursachten Entzündungsprozessen in der Haut beruht. Es beinhaltet:

  1. Maßnahmen zur Beseitigung, dh zur Verhinderung der Aufnahme und Entfernung von Faktoren allergener oder nicht allergener Natur, die die Entzündung verstärken oder eine Verschlimmerung der Erkrankung verursachen. Insbesondere sollten die meisten Patienten mit Vorsicht Vitamine einnehmen, insbesondere die Gruppen „C“ und „B“, die bei vielen Menschen allergische Reaktionen hervorrufen. Vorläufige Durchführung verschiedener diagnostischer Tests und anderer Studien zur Identifizierung von Allergenen ist notwendig.
  2. Richtige medizinische und kosmetische Pflege zur Verbesserung der Barrierefunktion der Haut.
  3. Die Anwendung einer externen entzündungshemmenden Therapie, die Linderung von Juckreiz, Behandlung von Sekundärinfektionen und Wiederherstellung der geschädigten Epithelschicht bietet.
  4. Behandlung von Begleiterkrankungen - Brennpunkte chronischer Infektionen im Körper; allergische Rhinitis und Konjunktivitis, Asthma bronchiale; Erkrankungen und Funktionsstörungen der Verdauungsorgane (insbesondere der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Gallenblase); Komplikationen bei Dermatitis, zum Beispiel neuropsychiatrische Erkrankungen.

Von großer Bedeutung ist der Hintergrund, vor dem eine Behandlung durchgeführt werden sollte - es handelt sich um eine individuell ausgewählte Diät für atopische Dermatitis mit Ausscheidungsschaden. Es basiert auf dem Ausschluss von Lebensmitteln:

  • allergisch;
  • keine Allergene für einen bestimmten Patienten, sondern biologisch aktive Substanzen (Histamin) enthalten, die allergische Reaktionen auslösen oder verstärken - Histamin-Träger; dazu gehören Substanzen, die Teil von Erdbeeren und Erdbeeren sind, Sojabohnen und Kakao, Tomaten, Haselnüsse;
  • mit der Fähigkeit, Histamin aus den Zellen des Verdauungstrakts (Histaminoliberin) freizusetzen, das im Saft von Zitrusfrüchten, Weizenkleie, Kaffeebohnen und Kuhmilch enthalten ist.

Medizinische und kosmetische Pflege für die Haut ist eine tägliche Dusche für 20 Minuten mit einer Wassertemperatur von etwa 37 ° C, in Abwesenheit von eitrigen oder Pilzinfektionen, Feuchtigkeits- und Erweichungsmitteln - einem Ölbad mit Zusatz feuchtigkeitsspendender Inhaltsstoffe, kosmetischem Feuchtigkeitsspray, Lotion, Salbe, Creme. Sie haben unterschiedliche Eigenschaften und können Entzündungen und Juckreiz aufgrund der Aufrechterhaltung der Hautfeuchtigkeit und der Erhaltung der Kortikosteroide reduzieren. Feuchtigkeitscremes und Salben (ohne Einweichen) wirken wirksamer als Sprüh- und Lotionsmittel zur Wiederherstellung der Hydrolipid-Hautschicht.

Wie juckt man die Haut, die besonders nachts oft schmerzhafte Formen annimmt? Die Basis sind systemische und topische Antihistaminika, da Histamin eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung dieses schweren Gefühls spielt. Bei gleichzeitiger Schlafstörung werden Antihistaminika der ersten Generation in Form von Injektionen oder Tabletten (Dimedrol, Suprastin, Clemastin, Tavegil) empfohlen, die ebenfalls eine mäßige Sedierung aufweisen.

Für eine langfristige Basistherapie ist es jedoch wirksamer und bequemer (1 Mal pro Tag), um lokale und allgemeine allergische Reaktionen und Juckreiz (2. Generation) zu behandeln - Cetirizin, Loratadin oder (besser) ihre neuen Metaboliten - Levocetirizin, Desloratadin. Von Antihistaminika wird Fenistil auch häufig in Tropfen, Kapseln und in Form eines Gels zur äußerlichen Anwendung eingesetzt.

Die topische Behandlung von atopischer Dermatitis umfasst auch die Verwendung von systemischen und lokalen Präparaten, die Kortikosteroide enthalten (Hydrocorthoizon, Fluticason, Triamsinolon, Clobetasol), die antiallergische, antiödemische, entzündungshemmende und antipruritische Eigenschaften aufweisen. Ihr Nachteil ist die Bildung von Bedingungen für die Entwicklung von Sekundärinfektionen (Staphylokokken, Pilzinfektionen) sowie eine Kontraindikation für die Langzeitanwendung.

Sekundärmittel (nach Kortikosteroiden) umfassen nicht-hormonelle Immunmodulatoren lokaler Wirkungen - Calcineurin-Inhibitoren (Tacrolimus und Pimecrolimus), die die Synthese und Freisetzung von zellulären Cytokinen unterdrücken, die an der Entstehung des Entzündungsprozesses beteiligt sind. Die Exposition gegenüber diesen Medikamenten hilft, Hyperämie, Ödem und Juckreiz zu verhindern.

Zusätzlich werden gemäß den Angaben nicht-hormonelle entzündungshemmende, antibakterielle, Anti-Pilz- oder Kombinationsarzneimittel verwendet. Eines der beliebtesten Mittel mit entzündungshemmenden, feuchtigkeitsspendenden und regenerativen Eigenschaften ist Bepanten in Form einer Salbe oder Creme sowie Bepanten-plus, das zusätzlich das Antiseptikum Chlorhexidin enthält.

Es ist wichtig, nicht nur die subjektiven Symptome zu beseitigen, sondern die betroffenen Bereiche aktiv zu befeuchten und zu lindern sowie die geschädigte Epidermisbarriere wiederherzustellen. Wenn Sie die Trockenheit der Haut nicht verringern, können Sie Kratzer, Risse, Infektionen und eine Verschlimmerung der Krankheit nicht beseitigen. Feuchtigkeitscremes umfassen Zubereitungen, die Harnstoff, Milchsäure, Mucopolysaccharide, Hyaluronsäure, Glycerol enthalten.

Erweichungsmittel sind verschiedene Erweichungsmittel. Emollientien mit atopischer Dermatitis sind die wichtigsten äußeren, nicht nur symptomatisch, sondern auch pathogenetisch gerichteten Mittel, um die Krankheit zu beeinflussen.

Es handelt sich um verschiedene Fette und fettähnliche Substanzen, die im Stratum Corneum fixiert werden können. Infolge seiner Okklusion kommt es zu Flüssigkeitsretention und natürlicher Flüssigkeitszufuhr. Sie dringen 6 Stunden tiefer in das Stratum corneum ein und füllen die darin enthaltenen Lipide auf. Eine dieser Zubereitungen ist eine Mehrkomponenten-Emulsion (für Bäder) und Creme "Emolium P triactive", enthaltend:

  • Paraffinöl-, Carite- und Macadamiaöle, die den Wasserlipidmantel auf der Hautoberfläche wiederherstellen;
  • Hyaluronsäure, Glycerin und Harnstoff, die Wasser binden und halten können und die Haut gut befeuchten;
  • Allantoin, Mais- und Rapsöl, Juckreiz und Entzündungen erweichen und lindern.

Der bestehende Ansatz für die Auswahl von Methoden zur Behandlung der atopischen Dermatitis wird vom International Medical Consensus für atopische Dermatitis empfohlen. Diese Empfehlungen berücksichtigen den Schweregrad der Krankheit und basieren auf dem Prinzip der "Schritte":

  1. Stadium I, charakteristisch nur für trockene Haut - die Entfernung von Reizstoffen, die Verwendung von Feuchtigkeitscremes und Emollients.
  2. Stadium II - leichte oder mäßige Anzeichen einer atopischen Dermatitis - lokale Kortikosteroide mit leichtem oder mäßigem Aktivitätsgrad oder / und Calcineurin-Hemmer.
  3. Stadium III - moderate oder ziemlich ausgeprägte Symptome der Erkrankung - Kortikosteroide von mittlerem und hohem Aktivitätsgrad bis zum Abbruch der Entwicklung, danach Calcineurin-Inhibitoren.
  4. Stadium IV, eine schwere Erkrankung, die nicht anfällig für die Wirkungen der obigen Wirkstoffgruppen ist - die Verwendung systemischer Immunsuppressiva und die Phototherapie.

Die atopische Dermatitis ist bei jeder Person durch die Merkmale des Verlaufs und der Diagnose gekennzeichnet und erfordert einen individuellen Ansatz bei der Wahl der Behandlung unter Berücksichtigung der Prävalenz, Formen, Stadium und Schwere der Erkrankung.

Atopische Dermatitis

Die atopische Dermatitis ist eine chronische, nicht ansteckende entzündliche Läsion der Haut, die mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen auftritt. Trockenheit, erhöhte Hautreizung und starker Juckreiz. Es führt zu körperlichen und psychischen Beschwerden, verringert die Lebensqualität des Patienten im Alltag, in der Familie und in der Arbeit und stellt äußerlich kosmetische Mängel dar. Kontinuierliches Kratzen der Haut führt zu einer Sekundärinfektion. Die Diagnose der atopischen Dermatitis wird von einem Allergologen und einem Dermatologen durchgeführt. Die Behandlung basiert auf Diät, allgemeiner und lokaler medikamentöser Therapie, spezifischer Desensibilisierung und Physiotherapie.

Atopische Dermatitis

Atopische Dermatitis ist die häufigste Dermatose (Hauterkrankung), die sich in der frühen Kindheit entwickelt und einige ihrer Erscheinungsformen während des gesamten Lebens bewahrt. Gegenwärtig bezieht sich der Begriff "atopische Dermatitis" auf eine erbliche, nicht infektiöse allergische Erkrankung der Haut eines chronisch rezidivierenden Verlaufs. Die Krankheit unterliegt der Aufsicht von Spezialisten auf dem Gebiet der Dermatologie und Allergologie.

Die Ausdrücke "atopisches" oder "konstitutionelles Ekzem", "exsudativ-katarrhalische Diathese", "Neurodermitis" usw. sind gleichbedeutend mit atopischer Dermatitis. Das Konzept der "Atopie" wurde erstmals von den amerikanischen Forschern A. Coca und R. Cooke in vorgeschlagen 1923 impliziert eine erbliche Neigung zu allergischen Manifestationen als Reaktion auf einen bestimmten Reizstoff. Um auf erbliche allergische Reaktionen der Haut zu verweisen, führten Wiese und Sulzberg 1933 den Begriff "atopische Dermatitis" ein, der heute allgemein akzeptiert wird.

Ursachen der atopischen Dermatitis

Die erbliche Natur der atopischen Dermatitis bestimmt die Prävalenz der Erkrankung bei verwandten Familienmitgliedern. Das Auftreten einer atopischen Überempfindlichkeit bei Eltern oder Angehörigen (allergische Rhinitis, Dermatitis, Asthma usw.) bestimmt die Wahrscheinlichkeit einer atopischen Dermatitis bei Kindern in 50% der Fälle. Atopische Dermatitis in der Geschichte beider Elternteile erhöht das Risiko der Übertragung der Krankheit auf das Kind um bis zu 80%. Die überwiegende Mehrheit der ersten Manifestationen einer atopischen Dermatitis tritt in den ersten fünf Lebensjahren (90%) der Kinder auf, 60% davon im Säuglingsalter.

Während das Kind wächst und sich entwickelt, können die Symptome nicht stören oder abklingen. Die meisten Menschen leben jedoch mit der Diagnose atopische Dermatitis für den Rest ihres Lebens. Bei einer atopischen Dermatitis treten häufig Asthma oder Allergien auf.

Die weit verbreitete Krankheit in der ganzen Welt ist für die meisten Menschen mit häufigen Problemen verbunden: nachteilige Umwelt- und Klimafaktoren, Ernährungsfehler, neuropsychiatrische Überlastungen, das Wachstum von Infektionskrankheiten und die Anzahl allergischer Mittel. Eine gewisse Rolle bei der Entwicklung der atopischen Dermatitis spielen Abnormalitäten im Immunsystem von Kindern, die auf die Verkürzung der Stillzeiten, die frühzeitige Übertragung auf künstliche Ernährung, die Toxämie der Mutter während der Schwangerschaft und die ungesunde Ernährung der Frau während der Schwangerschaft und Stillzeit zurückzuführen sind.

Symptome einer atopischen Dermatitis

Die ersten Anzeichen einer atopischen Dermatitis werden normalerweise in den ersten sechs Lebensmonaten beobachtet. Dies kann durch die Einführung komplementärer Lebensmittel oder die Übertragung auf künstliche Gemische ausgelöst werden. Im Alter von 14 bis 17 Jahren haben fast 70% der Menschen die Krankheit allein, und die restlichen 30% gehen in die Erwachsenenform über. Die Krankheit kann über viele Jahre auftreten und sich im Herbst und Frühjahr verschlechtern und im Sommer abklingen.

Aufgrund der Art des Flusses gibt es akute und chronische Stadien der atopischen Dermatitis.

Das akute Stadium manifestiert sich durch rote Flecken (Erythem), knotige Eruptionen (Papeln), Abschälen und Anschwellen der Haut, Bildung von Erosionsbereichen, Einweichen und Krusten. Der Eintritt einer Sekundärinfektion führt zur Entwicklung pustulöser Läsionen.

Das chronische Stadium der atopischen Dermatitis ist durch Verdickung der Haut (Flechtenbildung), Schweregrad der Hautmuster, Risse an den Fußsohlen und Handflächen, Kratzen, erhöhte Pigmentierung der Augenlider gekennzeichnet. Im chronischen Stadium treten Symptome auf, die für eine atopische Dermatitis typisch sind:

  • Symptom Morgana - mehrere tiefe Falten bei Kindern in den unteren Augenlidern
  • Das Symptom der "Pelzmütze" - die Schwächung und Ausdünnung der Haare am Hinterkopf
  • Das Symptom "polierter Nägel" - glänzende Nägel mit verstopften Rändern durch ständiges Kratzen der Haut
  • Das Symptom des "Winterfußes" ist Schwellungen und Hyperämie der Fußsohlen, Risse, Schälen.

Bei der Entwicklung der atopischen Dermatitis werden mehrere Phasen unterschieden: Kleinkinder (erste 1,5 Lebensjahre), Kinder (von 1,5 Jahren bis zur Pubertät) und Erwachsene. Abhängig von der Altersdynamik werden Merkmale der klinischen Symptome und die Lokalisierung der Hautmanifestationen festgestellt, aber die Leitsymptome in allen Phasen sind schwerwiegender, anhaltender oder wiederkehrender Hautjuckreiz.

Die Phasen der atopischen Dermatitis bei Kindern und Kindern sind durch das Auftreten auf der Haut des Gesichts, an den Extremitäten und am Gesäß aus hellrosa Erythemflecken gekennzeichnet, gegen die Blasen (Vesikel) und Einweichbereiche auftreten, gefolgt von der Bildung von Krusten und Schuppen.

In der Erwachsenenphase haben die Herde des Erythems eine blassrosa Farbe mit ausgeprägtem Hautbild und papulösem Ausschlag. Lokalisiert hauptsächlich in den Ellenbogen- und Kniekehlenfalten, im Gesicht und am Hals. Die Haut ist trocken, rau, rissig und schält sich ab.

Bei der atopischen Dermatitis finden sich fokale, häufige oder universelle Hautveränderungen. Typische Lokalisationen von Läsionen sind das Gesicht (Stirn, Bereich um den Mund, in der Nähe der Augen), Haut des Halses, Brust, Rücken, Beugeflächen der Extremitäten, Leistenfalten, Gesäß. Der Verlauf der atopischen Dermatitis kann sich verschlechtern, Pflanzen, Hausstaub, Tierhaare, Schimmel, Trockenfutter für Fische. Die atopische Dermatitis wird häufig durch eine Virus-, Pilz- oder Pyokokkeninfektion kompliziert und ist ein Hintergrund für die Entwicklung von Asthma, Pollinose und anderen allergischen Erkrankungen.

Komplikationen bei atopischer Dermatitis

Der Hauptgrund für die Entstehung von Komplikationen bei atopischer Dermatitis ist das ständige Trauma der Haut infolge des Kratzens. Eine Verletzung der Hautintegrität führt zu einer Abnahme seiner Schutzeigenschaften und fördert den Eintritt einer mikrobiellen oder pilzartigen Infektion.

Die häufigste Komplikation bei atopischer Dermatitis sind bakterielle Infektionen der Hautpyodermie. Sie manifestieren sich durch pustulöse Eruptionen an Körper, Gliedmaßen und Kopfhaut, die beim Austrocknen Krusten bilden. Gleichzeitig leidet das allgemeine Wohlbefinden oft und die Körpertemperatur steigt an.

Die zweithäufigste Komplikation der atopischen Dermatitis sind Virusinfektionen der Haut. Ihr Fluss ist durch die Bildung von Vesikeln (Vesikeln) auf der Haut gekennzeichnet, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind. Der Erreger von Virusinfektionen der Haut ist das Herpes-simplex-Virus. Das am häufigsten betroffene Gesicht (Haut um Lippen, Nase, Ohren, an den Augenlidern, Wangen), Schleimhäute (Bindehaut der Augen, Mundhöhle, Hals, Genitalien).

Komplikationen bei atopischer Dermatitis sind häufig Pilzinfektionen, die durch hefeartige Pilze verursacht werden. Bei Erwachsenen werden Läsionen häufig durch Hautfalten, Nägel, Hände, Füße, Kopfhaut und bei Kindern durch Mundschleimhaut (Soor) verursacht. Oft werden Pilz- und Bakterienschäden gemeinsam beobachtet.

Behandlung der atopischen Dermatitis

Die Behandlung der atopischen Dermatitis erfolgt unter Berücksichtigung der Altersphase, des Schweregrades der Klinik und der damit verbundenen Erkrankungen und richtet sich an:

  • Beseitigung des allergischen Faktors
  • Desensibilisierung (verminderte Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen) des Körpers
  • Entfernung von Juckreiz
  • Entgiftung (Reinigung) des Körpers
  • Entfernung entzündlicher Prozesse
  • Korrektur der assoziierten Pathologie
  • Verhinderung des Wiederauftretens einer atopischen Dermatitis
  • Bekämpfung von Komplikationen (beim Eintritt einer Infektion)

Zur Behandlung der atopischen Dermatitis werden verschiedene Methoden und Medikamente verwendet: Diättherapie, PUVA-Therapie, Akupunktur, Plasmapherese, spezifische Desensibilisierung, Laserbehandlung, Corticosteroide, Alleroglobulin, Zytostatika, Natriumcromoglycat usw.

Diät-Therapie bei atopischer Dermatitis. Ernährungsregulierung und Ernährung können den Zustand erheblich verbessern und häufige und schwere Verschlimmerungen der atopischen Dermatitis verhindern.

Eliminationsdiäten zielen darauf ab, alle dem Patienten bekannten Nahrungsmittelallergene aus der Diät zu entfernen. Bei älteren Kindern und erwachsenen Patienten ist es in der Regel nicht schwierig. Unabhängig von der Portabilität werden Kuhmilch und Eier von der Diät ausgeschlossen.

In Zeiten der Verschlimmerung der atopischen Dermatitis wird eine hypoallergene Diät verordnet. Zur gleichen Zeit werden gebratener Fisch, Fleisch, Gemüse, reiche Fisch- und Fleischbrühen, Kakao, Schokolade, Zitrusfrüchte, Schwarze Johannisbeeren, Erdbeeren, Melonen, Honig, Nüsse, Kaviar, Pilze aus der Ernährung entfernt. Produkte, die Farbstoffe und Konservierungsstoffe enthalten, sind vollständig ausgeschlossen: geräucherte Produkte, Gewürze, Konserven und andere Produkte.

Bei der atopischen Dermatitis wird die Einhaltung der Hypochloritdiät gezeigt - Einschränkung des verwendeten Kochsalzes (jedoch nicht weniger als 3 g NaCl pro Tag).

Bei Patienten mit atopischer Dermatitis liegt eine Verletzung der Fettsäuresynthese vor. Daher sollte die Ernährungstherapie Nahrungszusätze enthalten, die mit Fettsäuren gesättigt sind: Pflanzenöle (Olivenöl, Sonnenblumenöl, Sojabohnenöl, Mais usw.), Linolsäure und Linolensäure (Vitamin F-99).

Medikamentöse Behandlung. Die medikamentöse Therapie bei der Behandlung der atopischen Dermatitis umfasst die Verwendung von Beruhigungsmitteln, Antiallergika, Entgiftungsmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten. Die wichtigsten in der Praxis der Behandlung sind Medikamente, die gegen Juckreiz wirken - Antihistaminika (Antiallergika) und Beruhigungsmittel.

Antihistaminika werden zur Linderung von Juckreiz und zur Linderung von Schwellungen der Haut sowie bei anderen atopischen Erkrankungen (Asthma, Pollinose) eingesetzt.

Ein wesentlicher Nachteil der ersten Generation von Antihistaminika (Mebhydrolin, Clemensin, Chloropyramin, Hifenadin) ist ein sich schnell entwickelnder Suchtorganismus. Daher sollte der Wechsel dieser Medikamente wöchentlich erfolgen. Die ausgeprägte sedative Wirkung, die zu einer Abnahme der Aufmerksamkeitsaufmerksamkeit und einer gestörten Bewegungskoordination führt, erlaubt nicht die Verwendung von Medikamenten der ersten Generation in der Pharmakotherapie von Personen bestimmter Berufe (Fahrer, Studenten usw.). Aufgrund von Atropin-ähnlichen Nebenwirkungen stellen eine Reihe von Krankheiten eine Kontraindikation für die Verwendung dieser Medikamente dar: Glaukom, Asthma, Prostatatadenom.

Die Verwendung von Antihistaminika der zweiten Generation (Loratadin, Ebastin, Astemizol, Fexofenadin, Cetirizin) ist bei der Behandlung von atopischer Dermatitis bei Personen mit Begleiterkrankungen viel sicherer. Sie entwickeln keine Sucht, es gibt keine Atropin-ähnliche Nebenwirkung. Bis heute ist Loratadin das wirksamste und sicherste Antihistaminikum, das bei der Behandlung der atopischen Dermatitis eingesetzt wird. Es wird von den Patienten gut vertragen und wird in der dermatologischen Praxis häufig zur Behandlung von Atopie verwendet.

Um den Zustand von Patienten mit schweren Pruritus-Anfällen zu lindern, werden Mittel verschrieben, die auf das autonome und zentrale Nervensystem wirken (Hypnotika, Sedativa, Beruhigungsmittel). Die Anwendung von Kortikosteroid-Medikamenten (Metiprednisolon oder Triamcinolon) ist angezeigt für begrenzte und häufige Hautveränderungen sowie für schweren, unerträglichen Juckreiz, der nicht durch andere Arzneimittel entfernt werden kann. Corticosteroide werden mehrere Tage lang verschrieben, um einen akuten Anfall zu lindern, und werden mit einer allmählichen Dosisabnahme abgebrochen.

Bei schwerer atopischer Dermatitis und ausgeprägter Intoxikationswirkung wird eine intravenöse Infusion von Infusionslösungen verwendet: Dextran, Salze, Kochsalzlösung usw. In einigen Fällen kann es ratsam sein, Hämosorption oder Plasmapherese-Verfahren zur extrakorporalen Blutreinigung durchzuführen. Mit der Entwicklung von eitrigen Komplikationen bei atopischer Dermatitis ist es sinnvoll, Breitspektrum-Antibiotika in Altersdosierungen einzusetzen: Erythromycin, Doxycyclin, Metacyclin für 7 Tage. Wenn Sie sich einer Herpesinfektion anschließen, werden antivirale Medikamente verschrieben - Aciclovir oder Famciclovir.

Aufgrund der wiederkehrenden Natur von Komplikationen (bakterielle, virale, Pilzinfektionen) werden Immunomodulatoren verschrieben: Solusulfon, Thymuspräparate, Natriumnucleinat, Levamisol, Inosin-Pranobex usw. unter der Kontrolle von Blutimmunoglobulinen.

Äußere Behandlung. Die Wahl der Methode der externen Therapie hängt von der Art des Entzündungsprozesses, seiner Prävalenz, dem Alter des Patienten und dem Auftreten von Komplikationen ab. Bei akuten Manifestationen einer atopischen Dermatitis mit weinenden Oberflächen und Krusten werden Desinfektions-, Trocknungs- und entzündungshemmende Lotionen (Tee-Infusion, Kamille, Burov-Flüssigkeit) vorgeschrieben. Bei der Linderung eines akuten Entzündungsprozesses werden Pasten und Salben mit juckreizlindernden und entzündungshemmenden Komponenten verwendet (Ichthyol 2-5%, Teer 1-2%, Naphthalanöl 2-10%, Schwefel usw.). Führende Medikamente für die externe Therapie der atopischen Dermatitis bleiben kortikosteroide Salben und Cremes. Sie haben Antihistaminika, entzündungshemmende, juckreizstillende und Ödeme.

UV-Bestrahlung. Die Lichtbehandlung bei atopischer Dermatitis ist eine Hilfsmethode und wird wegen der Dauerhaftigkeit der Krankheit eingesetzt. UFO-Prozeduren werden 3-4 Mal pro Woche durchgeführt und verursachen praktisch keine Nebenwirkungen (außer Erythem).

Prävention von atopischer Dermatitis

Es gibt zwei Arten der Prävention von atopischer Dermatitis: Primärprävention zur Verhinderung ihres Auftretens und Sekundärprävention gegen Rückfälle. Die Durchführung von Aktivitäten zur primären Prävention von atopischer Dermatitis sollte in der Phase der vorgeburtlichen Entwicklung des Kindes lange vor seiner Geburt beginnen. Eine besondere Rolle spielen in dieser Zeit die Toxämie der Schwangeren, Medikamente, Berufs- und Nahrungsmittelallergene.

Der Prävention einer atopischen Dermatitis sollte im ersten Lebensjahr des Kindes besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Während dieser Zeit ist es wichtig, übermäßige Medikamenteneinnahme und künstliche Ernährung zu vermeiden, um keinen günstigen Hintergrund für die Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber verschiedenen allergischen Mitteln zu schaffen. Eine Diät während dieser Zeit ist für eine stillende Frau nicht weniger wichtig.

Die Sekundärprävention zielt darauf ab, Exazerbationen der atopischen Dermatitis zu verhindern und bei deren Auftreten deren Auftreten zu erleichtern. Die Sekundärprävention der atopischen Dermatitis umfasst die Korrektur erkannter chronischer Erkrankungen, die Beseitigung der Auswirkungen von krankheitserregenden Faktoren (biologische, chemische, physische, psychische), die Einhaltung hypoallergener und Eliminationsdiäten usw. Exazerbationen (Herbst, Frühling) können Sie Rückfälle vermeiden. Als Maßnahmen gegen Rückfall bei atopischer Dermatitis ist eine Behandlung in den Kurorten der Krim, der Schwarzmeerküste des Kaukasus und des Mittelmeers angezeigt.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Fragen der täglichen Hautpflege und der richtigen Auswahl von Unterwäsche und Kleidung gewidmet werden. Bei einer täglichen Dusche sollte nicht mit heißem Wasser mit einem Waschlappen gewaschen werden. Es ist ratsam, sanfte hypoallergene Seifenarten (Dial, Dove, Babyseife) und eine warme Dusche zu verwenden, dann die Haut mit einem weichen Handtuch abzuwischen, nicht zu reiben und nicht zu verletzen. Die Haut sollte ständig mit Feuchtigkeit versorgt, genährt und vor schädlichen Einflüssen (Sonne, Wind, Frost) geschützt werden. Hautpflegeprodukte müssen neutral, frei von Duftstoffen und Farben sein. Unterwäsche und Kleidung sollten weiche, natürliche Stoffe bevorzugen, die keinen Juckreiz und keine Reizung verursachen, sowie die Verwendung von Betten mit hypoallergenen Füllstoffen.

Prognose für atopische Dermatitis

Kinder erleiden die schwersten Manifestationen einer atopischen Dermatitis, die Häufigkeit von Verschlimmerungen mit dem Alter, ihre Dauer und ihr Schweregrad nehmen ab. Fast die Hälfte der Patienten erholt sich im Alter von 13 bis 14 Jahren. Die klinische Genesung ist ein Zustand, bei dem die Symptome einer atopischen Dermatitis drei bis sieben Jahre lang nicht vorhanden sind.

Perioden der Remission bei atopischer Dermatitis werden begleitet von nachlassenden oder verschwindenden Symptomen der Krankheit. Das Zeitintervall zwischen zwei Exazerbationen kann von wenigen Wochen bis zu Monaten und sogar Jahren variieren. Schwere Fälle von atopischer Dermatitis treten mit geringen oder keinen Lichtlücken auf und sind ständig wiederkehrend.

Das Fortschreiten der atopischen Dermatitis erhöht das Risiko für Asthma, Atemwegsallergien und andere Erkrankungen erheblich. Für atopic ist die Wahl eines professionellen Tätigkeitsbereichs äußerst wichtig. Sie sind nicht geeignet für Berufe, die Kontakt mit Reinigungsmitteln, Wasser, Fetten, Ölen, Chemikalien, Staub, Tieren und anderen reizenden Stoffen haben.

Leider ist es nicht möglich, sich vollständig vor Umwelteinflüssen, Stress, Krankheiten usw. zu schützen, so dass es immer Faktoren geben wird, die die atopische Dermatitis verschlimmern. Sorgfältige Aufmerksamkeit auf Ihren Körper, die Kenntnis des Krankheitsverlaufs, die rechtzeitige und aktive Prävention können jedoch die Manifestationen der Erkrankung erheblich reduzieren, die Remissionsperioden für viele Jahre verlängern und die Lebensqualität verbessern. Auf keinen Fall sollten Sie versuchen, die atopische Dermatitis selbst zu behandeln. Dies kann komplizierte Varianten des Krankheitsverlaufs und schwerwiegende Folgen verursachen. Die Behandlung der atopischen Dermatitis sollte von Allergologen und Dermatologen durchgeführt werden.



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