Behandlung der Arteriosklerose der Beingefäße


Von Zeit zu Zeit verspürt jeder von uns leichte Schmerzen in den Beinen, aber in der Regel achten wir nicht darauf. Und wir machen das völlig vergebens, weil wir nicht von Müdigkeit oder der üblichen Unwohlsein sprechen können, sondern von einer schweren Krankheit. Eine davon ist die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten. Die häufigste Pathologie, die sich im Erwachsenenalter entwickelt, beträgt etwa 65 bis 70 Jahre.

Was verbirgt sich unter dieser Krankheit?

Unter Arteriosklerose der Beine versteht man eine Erkrankung, bei der eine Reihe von Veränderungen auftritt - eine Verletzung des Blutdurchflusses durch periphere Gefäße, das Auftreten von Gewebetrophismus usw. Am häufigsten betrifft Arteriosklerose große Arterien der Bauch- und Brusthöhlen. Dies führt zu pathologischen Veränderungen in den Arterien der Kniekehle, Tibia und Femur, deren Lumen sich um mehr als 50-55% verringert.

Die Entwicklung der Krankheit kann mehr als zehn Jahre dauern, in denen sie ruhig sitzen bleibt.

Stadien der Atherosklerose

Experten identifizieren mehrere Entwicklungsstadien der Pathologie der Beingefäße. Die erste - präklinische - ist von einer ausgeprägten Verletzung des Fettstoffwechsels (Lipoidose) begleitet. Es gibt Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, aber sie treten nur auf, wenn sie lange Strecken zurückgelegt haben und sich stark anstrengen.

Normale und anfällige Gefäße

Im zweiten Stadium machen sich die ersten Anzeichen einer Atherosklerose bemerkbar - Beine verletzen sich nach 250-1000 m. Die dritte Periode (kritische Ischämie) ist durch ausgeprägte Symptome der Krankheit gekennzeichnet. Das Schmerzsyndrom tritt nach 50 m zu Fuß auf. Nun, im letzten (vierten) Stadium ist die Haut der Beine von trophischen Geschwüren, Nekrose (geschwärzter Haut) und Gangrän betroffen, und es kommt zu schweren Beschwerden in den Beinen, sogar in einem ruhigen Zustand, auch nachts.

Ist wichtig Wenn die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Gliedmaßen noch nicht begonnen hat, kann der Fall mit Gangrän und Amputation der Beine enden.

Hauptgründe

Die Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen, können sehr unterschiedlich sein. Es ist uns gelungen, die Hauptgründe zusammenzustellen:

  • Rauchen ist die Hauptursache für Atherosklerose. Das im Tabak enthaltene Nikotin führt zu arteriellen Spasmen und verhindert, dass Blut durch die Gefäße strömt. Dies ist ein direkter Weg zu Thrombophlebitis und Arteriosklerose;
  • Übergewicht;
  • Häufiges Essen von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind und den Cholesterinspiegel erhöhen;
  • Gesundheitsprobleme - Diabetes, reduzierte Produktion von Hormonen von Sexualhormonen und Schilddrüse, arterieller Hypertonie und anderen;
  • Genetische Veranlagung;
  • Chronische Stresserfahrung;
  • Hoher Blutdruck.
  • Alter;
  • Geschlechtszugehörigkeit - häufig Männer mit Arteriosklerose der Beine;
  • Reduzierte motorische Aktivität;
  • Großer psycho-emotionaler Stress;

Wie offenkundig

Wie bereits gesagt, manifestiert sich die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Gliedmaßen lange Zeit nicht und es treten sofort eine Reihe schwerwiegender Probleme auf. Gibt es wirklich kein einziges Anzeichen, mit dem sich eine beginnende Krankheit rechtzeitig erkennen lässt? Natürlich gibt es das. Alle sind vor dir:

  • Taubheit der Füße;
  • Zeitweilige claudication;
  • Selten - Embolie oder akute Thrombose;
  • Ständige Kälte und Gefühl der inneren Kälte;
  • Zyanose und Blässe der Haut;
  • Krämpfe - besonders oft nachts gequält;
  • Schmerzempfindungen - von schwach bis sehr stark;
  • Keine Wellen am Knöchel, in der Kniekehle und am Oberschenkel;
  • Trophische Phänomene, die sich durch das Peeling der Nägel und das Auftreten von Geschwüren an den Zehen und Fersen sowie durch Haarausfall an den Beinen manifestieren;
  • Schmerzen in den Gliedern, schlimmer beim Gehen;
  • Zyanose (Lupus) der Haut.

Wie diagnostizieren?

Die rechtzeitige und korrekte Diagnose der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten spielt eine wichtige Rolle, denn mit ihrer Hilfe können Sie die Ursachen der Erkrankung kennenlernen und die richtige Behandlung vorschreiben. Im Krankenhaus sollten Sie auf jeden Fall folgende Konsultationen und Verfahren haben:

  • MR-Angiographie;
  • MSCT-Angiographie;
  • Druckmessung mit Berechnung des Knöchelbrachialindex;
  • Periphere Arteriographie;
  • Duplex-Scanning (USDG) von peripheren Arterien;
  • Pulsation der Gliedmaßen;
  • Beratung eines Gefäßchirurgen.

Außerdem stellen Ärzte fest, ob trophische Störungen an den Beinen vorhanden oder nicht vorhanden sind, legen die Gefäßpermeabilität mithilfe von DS und USDG fest und lauschen dem systolischen Murmeln über den stenotischen Arterien.

Es wäre nicht überflüssig, einen weiteren kleinen Test durchzuführen. Der Patient muss seine Beine in Bauchlage um 45 Grad anheben. Gleichzeitig können sich die Knie nicht beugen. Während des Eingriffs wird die Rate der Blässe an den Fußsohlen und die allgemeine Ermüdung der Füße bemerkt.

Behandlung

Die Behandlung dieser schweren und gefährlichen Krankheit hängt von der Schwere und Komplexität der Symptome ab. Es kann sowohl Folk als auch traditionell sein. Wir besprechen alle Details von jedem von ihnen.

Allgemeine Therapie

Wenn Sie positive Veränderungen im Kampf gegen die Arteriosklerose der Beingefäße erreichen wollen, machen Sie sich bereit für die strikte Umsetzung der Empfehlungen von Experten:

  • Folgen Sie einer Diät mit niedrigem Cholesterinwert. Sie können absolut kein Schmalz, Pasten, Margarine, Butter, fetthaltiges Fleisch, Wurstwaren, Milchprodukte mit hohem Fettanteil, Innereien, Pommes Frites, Alkohol, Mehlbacken, Mayonnaise essen;
  • Passen Sie Ihr Gewicht an.
  • Rauchen und Alkohol aufgeben;
  • Gehen Sie für bequeme und geräumige Schuhe.
  • Seien Sie beim Schneiden der Nägel sehr vorsichtig.
  • Vergessen Sie nicht, vorsichtig mit allen kleineren Verletzungen der Beine und Füße umzugehen.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Verwenden Sie dosierte Übungen - gehen Sie mindestens eine halbe Stunde am Tag in gemäßigtem Tempo, schwimmen Sie, trainieren Sie mit dem Trimmrad.
  • Heilung von Begleiterkrankungen - Bluthochdruck, Diabetes usw.

Drogenbehandlungsansatz

Die Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten umfasst eine Reihe von Medikamenten und Verfahren. Sie können nur von einem qualifizierten Arzt verschrieben werden. Besuchen Sie daher unbedingt das Krankenhaus.

Was kann diese Krankheit heilen?

  • Antiplatelet-Medikamente (z. B. Aspirin und Reopolyglukine) - sie verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln und dienen der besten Prävention von Herzinfarkten und Schlaganfällen;
  • Medikamente, die die körperliche Aktivität des Patienten erhöhen. Dank Pentoxifyllin und Cilostazol ist das Gehen praktisch schmerzlos und der allgemeine Blutfluss in den unteren Gliedmaßen ist viel besser.
  • Arzneimittel mit Antithrombozytenwirkung - sie wirken sich positiv auf das Kreislaufsystem aus und senken den Cholesterinspiegel im Blut;
  • Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin) - Gerinnen Sie nicht in die Blutgefäße, sondern verhindern Sie die Bildung von Blutgerinnseln.
  • Antispasmodika (Drotaverin) - lindern Krämpfe und lindern Schmerzen;
  • Antibiotika-Salben (Oflokain, Delaskin, Levomekol, Dimexide) werden in Gegenwart von trophischen Geschwüren verwendet;
  • Medikamente, die die Ernährung des Gewebes verbessern (Zinkteral);
  • Vasodilatatoren (Vazonit, Agapurin, Vazaprostan, Pentoxifyllin, Pentillin, Trenal);
  • Vitamine;
  • Physiotherapieverfahren - Darsonvalisation, Elektrophorese mit Novocain, hyperbare Sauerstoffanreicherung.

Chirurgische Behandlungen

Chirurgie - die letzte Maßnahme bei der Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten. In der Regel wird die Operation bei ausgeprägter Ischämie und dem Auftreten sehr starker Komplikationen verordnet.

In diesem Fall besprechen wir die folgenden Verfahren:

  • Rangieren - die Schaffung eines zusätzlichen Pfads für den Blutfluss um die Stelle der Verengung der Arterie;
  • Ballonangioplastie - Einführung in den Hohlraum des Ballons, wodurch das arterielle Lumen erweitert wird;
  • Stenting der Arterien - Im betroffenen Gefäß wird eine Rohrstrebe platziert, die den Durchmesser der Arterie auf dem gewünschten Niveau hält
  • Endarteriektomie - Entfernung des betroffenen Gefäßbereichs zusammen mit einer atherosklerotischen Plaque;
  • Autodermoplastika - zur Behandlung von trophischen Geschwüren, die für eine lokale Therapie schlecht geeignet sind;
  • Prothetik - Ersatz des betroffenen Teils der Arterie durch ein autogenes oder synthetisches Gefäß;
  • Amputation der nekrotisierten Abteilung des Beines mit nachfolgender Installation der Prothese.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Es findet ein unkonventioneller Ansatz zur Behandlung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten statt, in diesem Fall benötigen Sie jedoch den Rat eines erfahrenen Spezialisten. Wie für Rezepte, vor Ihnen die effektivsten und beliebtesten Optionen.

Rezept Nummer 1 - Tinktur

  • Rosskastanie (Obst) - 20 g;
  • Üblicher Hopfen - 45 g;
  • Saflorförmiger Großkopf - 35 g;
  • Wasser - mit einer Rate von 200 g Flüssigkeit pro 2 g Mischung.
  1. Kräutermischung kombinieren.
  2. Füllen Sie es nur mit kochendem Wasser.
  3. Bestehen Sie drei Stunden lang.
  4. Wir nehmen uns einen Tag für eine halbe Tasse.

Rezept Nummer 2 - Abkochung

  • Kamille (Blumen) - 1 TL;
  • Rezeda - 1 Teelöffel;
  • Wegerich - 1 Teelöffel;
  • Johanniskraut - 1 TL;
  • Wasser - 200 ml;
  • Salbei - 1 TL

Falls gewünscht, kann die Zusammensetzung leicht geändert werden:

  • Salbei - 1 Teelöffel;
  • Wegerich - 1 Teelöffel;
  • Johanniskraut - 1 TL;
  • Abwanderung - 1 Teelöffel;
  • Kamille (Blumen) - 1 TL;
  • Wasser - 200 ml
  1. Wir verbinden alle Komponenten.
  2. Füllen Sie die Zusammensetzung (1 EL Löffel) mit kochendem Wasser.
  3. Bestehen Sie auf einen Tag in einem dunklen Schrank.
  4. Wir verwenden morgens und vor dem Schlafengehen Anwendungen für die Beine. Die Füße sollten vor dem Eingriff gründlich gewaschen werden.

Rezept Nummer 3 - Reiben

  • Olivenöl - 1 EL löffel;
  • Sanddornöl - 1 EL. einen Löffel
  1. Mischen Sie beide Öle.
  2. Wir reiben die Mischung wie eine Creme in die betroffene Haut.
  3. Wir verwenden drei Wochen lang.

Rezeptnummer 4

  • Dillsamen (zerquetscht) - 1 EL. löffel;
  • Kochendes Wasser - 200 ml.
  1. Füllen Sie den Dill nur mit gekochtem Wasser.
  2. Wir geben die Zeit, darauf zu bestehen.
  3. Wir trinken viermal täglich vier Teelöffel.

Rezeptnummer 5

  • Die Wurzel von Elecampane (trocken) - 20 g;
  • Propolis-Tinktur (20%) - 100 ml;
  • Alkohol - 100 ml
  1. Zerdrücken Sie die Wurzel des Elecampane und gießen Sie sie in eine Flasche dunkles Glas.
  2. Bestehen Sie 20 Tage in einem abgedunkelten Schrank.
  3. Fügen Sie Propolis-Tinktur hinzu.
  4. Wir nehmen dreimal täglich 25-30 Tropfen.

Rezeptnummer 6

  • Rowan Bark - 400 g;
  • Wasser - 1 l.
  1. Füllen Sie die Rinde der Eberesche mit 1 Liter kochendem Wasser.
  2. In einem ruhigen Feuer 2 Stunden kochen.
  3. Kühlen lassen und durch Gaze filtern, gefaltet in mehreren Schichten.
  4. Wir trinken vor den Mahlzeiten.

Die Arteriosklerose der Beingefäße ist eine schwere und sehr gefährliche Erkrankung, die dringende und qualifizierte Maßnahmen erfordert. Nur in diesem Fall können wir hoffen, wenn nicht auf eine absolute Erholung, dann zumindest auf eine deutliche Verbesserung der Gesundheit.

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten - Volksheilmittel und Drogen. Behandlung und Symptome der Atherosklerose

Die Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten ist eine Pathologie, die durch eine gestörte Zirkulation des Bluts durch periphere Gefäße gekennzeichnet ist. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird, besteht ein hohes Risiko für Gangrän und Amputation der Beine. Die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten manifestiert sich häufig im Alter (im Alter von 60 Jahren), wenn die Gefäße der Oberschenkel und der Kniekehle betroffen sind. Mal sehen, was diese Krankheit ist.

Ursachen der Arteriosklerose der Beingefäße

Atherosklerose tritt auf, wenn sich Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße ansammeln, wodurch eine normale Blutversorgung von Gewebe und Organen verhindert wird. Im Laufe der Zeit können sich Plaques zu Geschwüren entwickeln oder das Gefäß vollständig blockieren, was zum Absterben dieses Teils der Vene führt. Das Auftreten von Cholesterin-Plaques trägt zu einer ungesunden Ernährung, schlechten Gewohnheiten und einer sitzenden Lebensweise bei. Der provokativste Faktor ist das Rauchen, da die Wände der Blutgefäße bei Rauchern rasch abnehmen. Sehen Sie im Video, wie Sie Atherosklerose rechtzeitig erkennen können:

Symptome und Anzeichen von Atherosklerose obliterans

Die bloße Atherosklerose hat lange Zeit keine Symptome. Das erste Symptom ist oft die Thrombose, die Läsion der Beinarterien tritt jedoch allmählich auf. Anfangsmanifestationen der Krankheit:

  • Taubheit der Füße;
  • Chilliness;
  • Wadenschmerzen;
  • brennende Haut der Füße;
  • Kälteempfindlichkeit.

Mit der Entwicklung der Krankheit kann der Unterschenkel aufgrund von Problemen mit der Blutversorgung der Gliedmaßen an Gewicht verlieren, die Haare am Bein fallen oft aus und die Nagelplatten werden geschichtet. Geschwüre, Nekrose treten an den Füßen infolge von Arteriosklerose obliterans auf. Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, kann sich die Nekrose der unteren Gliedmaßen entwickeln. Bei der ersten Beinverletzung, Schmerzen in den Beinen, Verdunkelung der Haut am Fuß oder an den Zehen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Atherosklerose der unteren Extremitäten zu untersuchen.

Der Grad der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten

Die Klassifikation der Beinatherosklerose basiert auf Anzeichen einer arteriellen Insuffizienz und Lokalisation der Läsion. Je nach Schadensgrad der Arterien überschneiden sich 3 Ebenen:

  1. Oberschenkel-, Darmbeinarterien und Aorta.
  2. Mittelarterien des Beines und des Kniesches.
  3. Low - eine Arterie des Fußes und des Unterschenkels.

Wie und was ist bei Arteriosklerose der Beine zu behandeln?

Die Behandlung der Arteriosklerose obliterans der unteren Extremitäten erfolgt individuell. Ärzte verschreiben Medikamente, je nach Stadium der Erkrankung. Die Hauptanforderungen für die medikamentöse Behandlung - ist die Beseitigung des Alkoholkonsums, des Rauchens, der Ernährungsumstellung und der Physiotherapie, um die Stabilität der unteren Extremitäten gegen Stress zu verbessern.

Medikamentöse Behandlung

Mit der konservativen medikamentösen Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten gibt es mehrere Bereiche:

  1. Antikoagulanzien-Therapie, bei der Medikamente verschrieben werden, die die Gerinnung des Blutes verhindern (dies geschieht, wenn der Blutfluss abnimmt).
  2. Arzneimittel, die die Thrombozytenaggregation reduzieren (Anhaften). Wenn das Gefäß verengt ist, kann der Blutfluss aufhören und zu Gangrän führen.
  3. Statine sind Arzneimittel, die den Cholesterinspiegel im Blut eines Patienten senken. Dies verringert das Risiko von Komplikationen der Krankheit.

Abnehmen

Lebensmittel für die Arteriosklerose der unteren Extremitäten haben besondere Anforderungen und Ausnahmen. Abgesehen von der Reduzierung des gesamten Kaloriengehalts der konsumierten Lebensmittel müssen Sie manchmal auf Fastentage zurückgreifen, die regelmäßig am selben Tag der Woche stattfinden. Nun, wenn es sich um ganztägige Nahrung mit einem einzigen Produkt handelt, zum Beispiel Kefir, Hüttenkäse, Äpfel oder Gurken. Die Diät bei Arteriosklerose bildet eine Ausnahme von der Ernährung der folgenden Komponenten:

  • Muffins, Süßigkeiten, Süßwaren;
  • fettiges Essen;
  • Weißbrot;
  • Marmelade, Zucker, Honig.

Darüber hinaus ist es wünschenswert, den Verbrauch zu reduzieren:

  • Salz;
  • Niere, Gehirn, Leber;
  • irgendein Kaviar;
  • Eigelb

Es ist besser, den Konsum von magerem Fisch, Fleisch, Magermilch, Bohnen, Haferflocken und Buchweizen zu erhöhen. Um den Körper mit den notwendigen Vitaminen und Mineralien anzureichern, sollten Sie Meeresfrüchten, Obst, Gemüse, Beeren, Pilzen, Kräutern, Knoblauch und Meerkohl besondere Aufmerksamkeit schenken. Ärzte empfehlen die Einnahme von Ascorbinsäure und Bicarbonat-Natrium-Mineralwasser bei der Entwicklung einer vaskulären Atherosklerose.

Massagetherapie

In den frühen Stadien der Krankheit hat sich eine therapeutische Massage mit speziellen Salben bewährt, die die Durchblutung der Arterien verbessern. Das Verfahren wird nicht nur von Fachärzten durchgeführt, sondern auch vom Patienten selbst mit Hilfe der Creme "Troxevasin" oder einer anderen vom behandelnden Arzt verordneten Salbe. Ausgezeichnete Vorhersagen ergeben eine Kombination aus Massage und Physiotherapie. Die gleichen Verfahren eignen sich zur Vorbeugung der Krankheit.

Physische Übungen

Aufgrund der Vorgeschichte der Krankheit kann der Phlebologe spezielle Übungen für die unteren Extremitäten vorschreiben. Therapeutische Übungen zur Verbesserung der Blutversorgung und zur Stärkung der Beinmuskulatur. Die zugewiesenen Übungen werden in einem gemessenen, ruhigen Tempo ausgeführt und basieren auf schwingenden Bewegungen mit den Beinen, die die großen und mittleren Muskelgruppen stärken. In den ersten Stufen der Behandlung sollten die Belastungen moderat sein, damit schwache Gefäße keine Mikrotraumen erhalten.

Behandlung von Volksheilmitteln

Atherosklerose der Beine wird erfolgreich mit Volksmedizin behandelt. Dies ist Homöopathie, die Reinigung von Gefäßen mit Kräutern, die Verwendung von Tinkturen, die anästhetische, entzündungshemmende, antisklerotische Wirkung auf die unteren Extremitäten haben. Hier sind einige effektive Volksrezepte, die bei Arteriosklerose obliterans helfen:

  1. Nehmen Sie im gleichen Verhältnis die Hüften, Weißdorn, die Hälfte der Blüten von Holunder, Immortelle und den Anfangsbuchstaben mit. Alle Zutaten gut mischen. Gießen Sie 2 EL. Löffel einen halben Liter kochendes Wasser, 30 Minuten einweichen, filtrieren. Es ist notwendig, dreimal täglich 65 ml innerhalb eines Monats zu verwenden. Nehmen Sie dann eine Pause von 10 Tagen ein und trinken Sie die Infusion sechs Monate lang weiter.
  2. Verwenden Sie in kleinen Dosen Gelée Royale. Morgens und abends vor den Mahlzeiten das Medikament auf die Messerspitze nehmen und für einen Monat einnehmen. Dies verbessert den Cholesterinstoffwechsel.
  3. Mischen Sie alkoholische Propolis-Tinktur mit Wodka-Infusion von Weißdorn zu gleichen Teilen. Trinken Sie dreimal täglich 30 Tropfen vor den Mahlzeiten für einen Monat.

Chirurgische Intervention

Bei einer Atherosklerose der unteren Extremitäten greifen Ärzte zu einer Operation. Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

  1. Rangieren, wenn der Blutfluss künstlich wiederhergestellt wird, indem die Blutbewegung durch einen Shunt umgeleitet wird.
  2. Prothetik des toten Teils der Arterie.
  3. Thrombendarterektomie, wenn Cholesterin-Plaques aus dem betroffenen Gefäß entfernt werden.
  4. Amputation der betroffenen Extremität im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung.

Methoden zur Diagnose der Arteriosklerose

Der Arzt kann bei einer äußeren Untersuchung die Atherosklerose der Beine diagnostizieren, wenn schwere Alopezie (Haarausfall), dicke Haut, brüchige Nägel, Hautfarbe verändert wird, trophische Störungen im betroffenen Bereich. Während der Palpation macht der Arzt auf die Fußtemperatur des Patienten aufmerksam, da Atherosklerose häufig eine Temperaturasymmetrie ist.

Zur Klärung der Diagnose mit modernen Geräten: Duplex-Scanning von Blutgefäßen, Dopplerographie - eine nicht-invasive Methode, die auf Ultraschallwellen basiert. Darüber hinaus kann der Arzt einen Bluttest für Zucker, Biochemie, Durchleuchtung mit Einführung eines Kontrastmittels, MRI, vorschreiben. Unter modernen Bedingungen ist eine genaue Diagnose der Arteriosklerose der unteren Extremitäten in den sehr frühen Stadien der Erkrankung möglich.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Atherosklerose der unteren Extremitäten: Symptome und Behandlung

Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung, bei der der Fettknoten in den Arterien unterhalb des Beckenbereichs lokalisiert ist. Die Symptome sind unterschiedlich, aber Claudicatio intermittens ist ein häufiges Symptom der Erkrankung. Die Behandlung zielt darauf ab, die Vasokonstriktion, die Korrektur symptomatischer Störungen, zu beseitigen.

Ursachen der Pathologie

Eine atherosklerotische Läsion entwickelt sich aufgrund der Ablagerung von Cholesterin-Plaques, Fett und Kalzium im Lumen des Gefäßes. Die Ursachen der Erkrankung sind unterschiedlich, aber eine Verletzung des Fettstoffwechsels wird in der Nosologie pathogenetisch beobachtet. Die meisten Anzeichen einer Atherosklerose der unteren Extremitäten werden durch Hypoxie, ischämische Schädigung des Gefäßgewebes hervorgerufen, so dass die Behandlung einen Sauerstoffmangel beseitigt und damit verbundene Komplikationen verhindert.

Die Kombinationstherapie wird lange verschrieben. Ischämische Veränderungen der unteren Extremitäten bei Atherosklerose entstehen durch die Blockierung des inneren Lumens der Femoralarterie (Oberflächenzweig). Mit dem Fortschreiten des Prozesses erhöht sich die Wahrscheinlichkeit der Obstruktion der Kniekehle.

Ein häufiges Symptom der Erkrankung ist eine intermittierende Claudicatio mit starker Kontraktion der Muskelfasern während der Bewegung. Wenn eine Person krank wird, hört sie auf, das Schmerzsyndrom abzuwarten. Nach der Fortsetzung der Bewegung kommt es zu wiederholten Kontraktionen und Schmerzen. Mit dem Fortschreiten der Pathologie nimmt das Zeitintervall zwischen Lahmheitsanfällen ab.

Zunächst sind die Manifestationen der Krankheit auf einer Seite lokalisiert. Mit der raschen Entwicklung wird die Pathologie symmetrisch. Die bilaterale Lokalisierung beruht auf dem Auftreten von atherosklerotischen Plaques in beiden Oberschenkelarterien. Der Schweregrad der Symptome variiert. Bei einem klassischen Auftreten von Symptomen bestimmt der Arzt, auf welcher Seite sich der primäre Fettbelag befindet.

Wenn während des Trainings ein Symptom auftritt, deutet dies auf eine Läsion der Oberschenkel-Popliteal-Arterien des Beckens. Die Lokalisierung der Fettansammlung in diesen Gefäßen führt zu bestimmten neurologischen Störungen - Leriche-Syndrom, Schmerzen bei der Projektion der Wadenmuskulatur beim aktiven Gehen.

Schwere Pathologie wird von Schmerzen in den Zehen begleitet. Für die Differentialdiagnose atherosklerotischer Läsionen aus neurogenem vaskulärem Spasmus fragt der Arzt den Patienten nach Empfindungen. Wenn der Schmerz beim Aufstehen nachlässt, ist dies eine Manifestation der Atherosklerose.

Das zweite diagnostische Zeichen - der Verlust des Pulsrauschens über die Projektion der Arteria femoralis und iliacia - wird aufgrund der Blockade der Blutbewegung gebildet. Eine äußere Untersuchung lässt sich auf die Blässe der betroffenen Gliedmaßen zurückführen. Die Fingerkupplung bestimmt die Abkühlung der Haut. Bei trophischen Erkrankungen und Gangrän werden dichte schwarze Herde sichtbar gemacht. Ulzerative Defekte heilen nicht gut. Wenn Arteriosklerose mit Diabetes kombiniert wird, werden sie zu einer Quelle eiternder Komplikationen.

Bei einer solchen Kombination pathologischer Veränderungen wird jede mechanische Wirkung auf die Haut von Abnutzungen und Kratzern begleitet. Ischämische Läsionen der Nervenstämme führen zu einer Neuritis mit Schmerzen in der gesamten Extremität. Das Symptom unterscheidet sich von Radikulitis und Hernie der Sacral-Wirbelsäule. Bei einigen Patienten wird die Schwellung des Beines verfolgt, wenn das Bein lange Zeit angehoben bleibt.

Symptome und Stadien

Ein häufiges Symptom der Arteriosklerose der Beine sind paroxysmale Schmerzen in den Wadenmuskeln und im Oberschenkel. Pathogenetische Mechanismen des Schmerzes beim Gehen - Mangel an Blut für die Muskeln mit schweren Bewegungen. Die Verengung der Arterie führt zu einem Mangel an Blutversorgung. Ein Sauerstoffmangel der Muskelfasern geht mit einer erhöhten Ansammlung von Milchsäure (Laktat) einher. Während des Trainings verengen sich die Arterien. Sauerstoffmangel ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet, bei denen die Bewegung nicht fortgesetzt werden kann.

Die Symptome einer intermittierenden Claudicatio bei älteren Menschen unterscheiden sich von der Arthrose. Bei degenerativ-dystrophischen Läsionen der Gelenkflächen, der Zerstörung von Gelenkknorpel, Meniskus des Kniegelenkes sind die schmerzhaften Empfindungen von Dauer. Die blutende Atherosklerose der unteren Extremitäten wird von schweren Symptomen begleitet:

  • Temperaturunterschied zwischen der Haut der linken und rechten Gliedmaßen;
  • Taubheit der Beine;
  • Schmerzen ohne zu laufen;
  • Trübung der Finger;
  • das Verschwinden des Pulses unterhalb des Knies am Oberschenkel.

Die beschriebenen Manifestationen sind spezifisch für arteriosklerotische Knoten der Arterien der unteren Extremitäten. Bei ihrer Identifizierung ist es leicht, die richtige Diagnose zu stellen. Atherosklerotische Läsionen der Femur- und Poplitealarterien werden nach Symptomen in 4 Stadien eingeteilt. Zu Beginn treten Schmerzen in den Gliedern auf, wenn Sie sich über lange Strecken bewegen. Symptome von 4 Stufen:

  1. Starke Schmerzen beim Bewegen einer Person bis zu 250 Meter.
  2. Verringerung des Intervalls bis zum Auftreten der Symptome - von 50 auf 200 Meter.
  3. Schmerzsyndrom tritt auf, wenn bis zu 50 Meter gefahren werden. Bei einigen Patienten kann in einem Ruhezustand verfolgt werden.
  4. Das Auftreten von trophischen Geschwüren. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch Verdunkelung der Hautpartien mit fauler Verschmelzung.

Abhängig vom klinischen Verlauf der Erkrankung wird die Art der Therapie bestimmt - operativ oder medikamentös.

Schräge Arteriosklerose der Beinarterien

Für die Diagnose und Therapieentscheidungen beachten Sie die Schadensstufe. Die Aorta ist ein großes Gefäß im menschlichen Körper, durch das Blut zum Inhalt des kleinen Beckens, der inneren Organe und der Beine fließt. Die Aorta ist in die Hüftarterien unterteilt. Nach dem Passieren des Beckens gabelt sich jedes Gefäß, um 2 Oberschenkelarterien zu bilden. In der Kniekehle geht es in die Kniekehle über, in die Arterien des Beines.

Das Schmerzsyndrom während der Bewegung tritt aufgrund der Blockade der Blutversorgung der Oberschenkel- oder Kniekehlengefäße auf. Laufende Formen werden mit Gangrän oder einem Ulkus kombiniert und verursachen ein Intoxikationssyndrom. Die bakterielle Kontamination von Blut führt zu einem gefährlichen Phänomen - Sepsis. Bei ungenügender Behandlung und Komplikation der Arteriosklerose der Beine bei älteren Menschen ist eine Verschlimmerung der inneren nosologischen Formen möglich.

Diabetes mellitus ist schwieriger, wenn die Oberschenkelarterie blockiert wird: Toxine reichern sich im Blut an und zerstören die Pankreaszellen. Ein Mangel an Glukose führt zu einer Schädigung des Endothels, wodurch das Risiko der Ansammlung von Fett und Cholesterin steigt. Die Arteriosklerose obliterans der Arterien der Beine ist von einer Verdickung der Gefäßwand begleitet.

Die allmähliche Bildung atherosklerotischer Plaques führt zu einer langsamen Blockierung des intravaskulären Kanals, was zu chronischer Ischämie führt. Bei voller Obliteration treten akute Schmerzen auf, wenn Sie über eine Distanz gehen. Ohne Behandlung ist diese Pathologie tödlich. Es besteht die Möglichkeit der Trennung des oberen Teils der Plaque unter Bildung einer pulmonalen Thrombophlebitis.

Studien haben die Ätiologie der Krankheit nicht aufgezeigt. Spezialisten in der Verschreibung der Behandlung von Atherosklerose der unteren oder oberen Extremitäten empfehlen die Beseitigung von provozierenden Krankheiten und schlechten Gewohnheiten:

  • genetischer Determinismus;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • rauchen;
  • übermäßige Cholesterinämie;
  • erhöhtes Körpergewicht.

Akute Störungen der Durchblutung der Beine werden von schweren Symptomen begleitet:

  • Schmerzen in den Gliedern während der Ruhe;
  • Ermüdung der Wadenmuskulatur nach dem Gehen;
  • die Bildung von trophischen Geschwüren;
  • Nekrose der Zehen;
  • Taubheit der Haut mit intensiver Funktionalität der Muskelfasern.

Die Symptome einer akuten Atherosklerose der Extremitäten sind spezifisch. Bei der Überprüfung der Nosologie von Schwierigkeiten tritt der Arzt nicht auf.

Behandlung

Das Behandlungsschema beinhaltet notwendigerweise die Beseitigung von provozierenden Faktoren. Hypertonie ist eine schwere Erkrankung, gegen die eine Verschlimmerung von Sekundärerkrankungen verfolgt werden kann. Gefährliche Kombination von Arteriosklerose mit Diabetes. Bei der Behandlung von Patienten in dieser Kategorie können keine Betablocker eingesetzt werden, sie werden zu einer Hemmung der peripheren Blutversorgung führen. Bei intermittierender Claudicatio tritt eine Abnahme der Perfusionseigenschaften des Gewebes auf.

Wichtig bei der Diagnose von Bewegungsspielen. Patienten mit Schmerzen in der Wadenmuskulatur werden tägliche Spaziergänge empfohlen, um zusätzliche Sicherheiten zu bilden, die eine Normalisierung der Durchblutung der Muskeln gewährleisten. Wenn die ersten schmerzhaften Empfindungen auftreten, hört der Patient notwendigerweise auf. Ärzte empfehlen, bei Patienten mit Arteriosklerose der Extremitäten zu schwimmen oder gegen die Bildung vaskulärer Anastomosen zu radeln.

Pentoxifyllin wird empfohlen, um die periphere Blutversorgung zu erhöhen. Das Medikament wird jeden Tag verwendet, dreimal 300 mg. Endovaskuläre Operationstechniken wie Ballonangioplastie, Laserplastik und Endarterektomie werden zur Wiederherstellung der Beinvaskularisation in einzelnen Plaques eingesetzt.

Beim Femur-Popliteal-Aorto-Femur-Shunting werden künstliche Materialien verwendet, um die Durchgängigkeit der Arterien wiederherzustellen. Die Dringlichkeit der Revaskularisierung nimmt zu, wenn Lahmheiten die tägliche Arbeit beeinträchtigen. Endovaskuläre Techniken haben mit dem Aufkommen moderner Stents an Popularität gewonnen. Das Rangieren wird unter der Kontrolle von Ultraschall oder anderen Bestrahlungsmethoden durchgeführt.

Die Lumbalsympathektomie ist eine Alternative zur Wahl bei Arteriosklerose der Beine. Die Essenz der Manipulation besteht darin, den Lendennerv zu durchtrennen. Das Verfahren wird begleitet von der Expansion des intravaskulären Lumens aufgrund der Muskelentspannung.

Drogen

Alle Patienten mit atherosklerotischen Plaques der Beine werden dem dosierten Gehen als Marker für die nachfolgende Medikation zugeordnet. Je früher eine Person Claudicatio intermittierend hat, desto höher ist die Dosierung der Wirkstoffe. Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von arteriosklerotischen Läsionen der Arterien der Beine:

  1. Sulodexid - Zur Wiederherstellung der Gefäßwand wird die erhöhte Aktivität der Bildung von Fibrinogen beseitigt.
  2. Bei Schädigung der peripheren Gefäße - Blocker Hydroxymethylglutaryl-Acetyl-Coenzym-Reduktase.
  3. Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern - Aspirin in einer Tagesdosis von 75-325 mg.
  4. Die Expansion der Arterien wird durch Inhibitoren von Cilostozol, Phosphodiesterase, beseitigt.
  5. Zur Verbesserung der Rheologie und der Mikrozirkulation der Füße - Pentoxifyllin.
  6. Die Korrektur der endothelialen Dysfunktion erfolgt durch Arginin.
  7. Zur Verbesserung der Bildung von Sicherheiten - Neovskulen.

Volksheilmittel

Aus der Alternativmedizin zur Behandlung von atherosklerotischen Ablagerungen empfehlen wir Marineprodukte mit Jod. Das Spurenelement wird benötigt, um die Funktionalität der Leber zu normalisieren und den Fettstoffwechsel wiederherzustellen. Überhöhte Konzentrationen von Blutcholesterin werden aus Pflanzenfasern von Äpfeln, Birnen, Brot und Kleie gewonnen.

Zur Erhöhung der Blutlöslichkeit werden Phospholipide verschrieben. Je besser die flüssigen Eigenschaften sind, desto weniger Cholesterin lagert sich in der Gefäßwand ab. Um den Staat zu stabilisieren, ist ein regelmäßiger Verbrauch von Pflanzenöl erforderlich. Um Kalzium und Magnesium aufrechtzuerhalten, sind fettarme Milchprodukte erforderlich.

Zur Vorbeugung von Atherosklerose bietet die traditionelle Medizin eine Reihe von Rezepten:

  • Den Saft einer halben Zitrone in ein Glas Wasser drücken und zweimal täglich verwenden;
  • essen Pflaumen, Feigen, Äpfel;
  • Trinken Sie täglich ein Glas Saft, Gurke - 50 ml;
  • dreimal täglich einen Esslöffel Rettich essen;
  • trinken Sie Infusion von Himbeere anstelle von Tee.

Alle Behandlungsmethoden für Atherosklerose, Volksheilmittel und Verfahren gegen Arteriosklerose sollten mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Die Selbstbehandlung der Pathologie führt nicht zur Genesung und verschlimmert den Zustand.

Arteriosklerose der unteren Extremitäten: drei Ursachen, heimtückische Symptome und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Das Wesen der Krankheit ist die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, weshalb die Pathologie auftritt. Wer ist am häufigsten krank, wie kann man eine Krankheit diagnostizieren und heilen?

Bei der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten bilden sich an den Arterienwänden der Beine dieser Gefäße Cholesterin-Plaques, die ihr Lumen verengen. Menschen über 40 sind krank, häufiger Männer.

Das Anfangsstadium der Erkrankung stört die Person leicht und zeigt nur Schmerzen in den Beinen mit starkem Stress. Je härter die Atherosklerose ist, desto ausgeprägter sind die Schmerzen, die auch im Ruhezustand sorgen. Laufende Formen enden mit Gangrän der Extremität und deren Amputation auf Oberschenkelhöhe.

Eine vollständige Behandlung der Arteriosklerose ist nicht möglich. Moderne medizinische und chirurgische Behandlungen stellen jedoch die Durchgängigkeit der betroffenen Arterien wieder her und halten den Blutkreislauf in den unteren Extremitäten auf dem richtigen Niveau.

Das am häufigsten behandelte Problem ist der Gefäßchirurg. Zunächst können Sie sich an den Allgemeinchirurgen wenden.

Charakteristisch für die Krankheit

Die arteriellen Gefäße der Beine versorgen alle Gewebe der unteren Gliedmaßen mit Blut und sauerstoffreichen Nährstoffen. Verantwortlich dafür ist die End-Aorta im Bifurkationsbereich, Hüftbein, Oberschenkel, Kniegelenk, Arterien der Beine und Füße.

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Wenn sich Cholesterinablagerungen auf den inneren Oberflächen der Blutgefäße eines der Segmente dieses arteriellen Bettes ansammeln, nehmen diese Ablagerungen mit der Zeit zu und werden zu dichten atherosklerotischen Plaques. Sie verengen das Lumen der Arterien, behindern den freien Blutfluss und stören die Blutzirkulation der Beine. Diese Krankheit wird Arteriosklerose der unteren Extremitäten genannt.

Wie Schiffe sich verändern

Die Hauptmerkmale dieser Pathologie:

  1. Arterien verlieren ihre Elastizität und werden durch Entzündungen und Kalziumablagerungen verdichtet.
  2. Wenn die Plaques wachsen, verengen sie das innere Lumen der Gefäße.
  3. Wenn die Platte eine große Größe erreicht, bricht sie mit Beschädigung der inneren Schicht der Arterien.
  4. Am Ort der Verletzung bilden sich Blutgerinnsel, die das Gefäßlumen weiter verengen.

Ein anderer Name für diese Pathologie ist die Ausrottung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten. Der Begriff "Auslöschung" bedeutet "Verengung, Überlappung", was das Wesen der Krankheit besser widerspiegelt.

Was ist die Gefahr der Veränderung?

Durch arteriosklerotische Plaques betroffen, können die Arterien das Gewebe der unteren Gliedmaßen nicht mit der erforderlichen Blutmenge versorgen. Die Durchblutung der Beine ist verletzt - arterielle Insuffizienz. Seine Gefahr besteht darin, dass der Sauerstoffmangel von Geweben den Stoffwechsel in ihnen negativ beeinflusst, die Struktur und die Funktionsfähigkeiten verletzt. Haut, Muskeln, Knochen und Gelenke verkümmern (abnehmen, werden dünner), was die Gehfähigkeit beeinträchtigt. Kritische Durchblutungsstörungen - trophische Störungen in Form von Geschwüren, Wunden, Nekrose (Gangrän) der Finger, Füße oder der gesamten Extremität.

Drei Hauptursachen für die Pathologie

Die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten hat nur drei Hauptgründe:

  1. Langfristiger Anstieg (in Jahren) des Cholesterinspiegels im Blut (Lipoproteine ​​insgesamt und niedriger Dichte).
  2. Genetische Veranlagung (bei nahen Verwandten)
  3. Stoffwechselstörungen (hauptsächlich Fett).

Wer ist öfter krank?

Meistens tritt die Krankheit bei Menschen auf, die ein Risiko darstellen. Es umfasst Menschen:

  • fettleibig;
  • an Diabetes leiden;
  • an Bluthochdruck leiden;
  • Missbrauch von fettreichen Lebensmitteln und starkem Kaffee;
  • Raucher;
  • konstant unterkühlende Füße;
  • an entzündlichen Prozessen in den Arterien der Beine leiden (Arteriitis);
  • Männer nach dem Alter von 40 Jahren.

List von Manifestationen

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten zeigt sich in keiner Weise, bis sie eine mehr oder weniger starke Verengung der Arterien verursacht, die den Blutkreislauf in den Geweben stören. Dies ist die List der Krankheit. Arteriosklerose der Beingefäße wird daher als Arteriosklerose obliterans bezeichnet. Wenn der Patient bereits charakteristische Symptome aufweist, weist dies auf das Vorhandensein einer Verengung oder vollständigen Überlappung des Lumens der Arterien hin.

Ein weiterer Moment der List ist die Unfähigkeit, den Verlauf und die Symptome vorherzusagen. Etwa 20% der Patienten über 65 Jahre mit relativ ausgeprägten atherosklerotischen Plaques weisen keine Beschwerden auf, die auf eine Atherosklerose hindeuten. Gleichzeitig manifestiert sich die Krankheit in 25–30% sofort durch akute Komplikationen, die eine Gangrän (Nekrose) der Extremität bedrohen.

Der Schweregrad der Symptome hängt von der Anwesenheit von Kollateralen ab - neuen Gefäßen, die sich bei unzureichender Blutversorgung bilden. Obwohl sie klein sind, können sie die Bedürfnisse von Geweben nach Nährstoffen unter Sauerstoffmangel befriedigen. Je besser die Kollateralen entwickelt wurden, desto weniger wurde die Atherosklerose vernachlässigt.

Bei Menschen, die seit Jahren krank sind, sind Durchblutungsstörungen weniger ausgeprägt als bei Patienten mit einem rasch fortschreitenden atherosklerotischen Prozess, da sie Zeit haben, einen kollateralen Blutfluss zu bilden. In dieser Hinsicht ist die Niederlage großer Arterien weniger gefährlich als kleine. Im zweiten Fall können sich Sicherheiten einfach nicht bilden.

Drei Hauptsymptome

Symptome können von atherosklerotischen Läsionen der unteren Extremitäten vermutet werden:

  1. Schmerzen und Kälte in den Beinen
  2. intermittierende Claudicatio und Schwäche der Beine,
  3. trophische Störungen.

1. Schmerz und andere Empfindungen

Typische Schmerzlokalisierung bei Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten, die durch Arteriosklerose verursacht werden, sind die Wadenmuskeln der Beine. Dies liegt daran, dass sie die größte Belastung haben und die Anzahl der Arterien minimal ist. Daher verursacht die Blockade eines Gefäßes Schmerzen in den Beinen. In den frühen Stadien erscheint es nur unter schweren Belastungen (Laufen, langes Gehen), begleitet von einem Kältegefühl, das die Füße abkühlt.

Wenn die Atherosklerose eine kritische Verteilung erreicht, schmerzen nicht nur die Beine, sondern auch die Füße. Solche Schmerzen sind konstant, sie sind so stark, dass sie nicht einmal von Schmerzmitteln entfernt werden. Ihre Anwesenheit ist nicht nur unter Last, sondern auch in Ruhe charakteristisch.

2. Zeitweilige claudication

Zwingendes Kriterium für Arteriosklerose der unteren Extremitäten - Claudicatio intermittens. Dieses Symptom spiegelt den Grad der Beeinträchtigung der funktionellen Fähigkeiten der Beinmuskeln wider - Patienten berichten von schwerer Beinschwäche, begleitet von Schmerzen, wenn sie in verschiedenen Entfernungen (von 1 km bis 20–30 m) gehen. Nach einer bestimmten Entfernung muss eine Person einige Minuten stehen bleiben, während die Muskeln ruhen. Danach geht er weiter bis zum nächsten Angriff schwacher Beine. Dieses Phänomen wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet.

3. Tropenkrankheiten

Schädigungen der Gewebestruktur der Beine durch Atherosklerose und arterielle Insuffizienz werden als trophische Störungen bezeichnet. Sie gelten für:

  1. Haut der Beine - es wird blass, kalt, Haarwuchs verschlechtert sich;
  2. Muskeln der Beine und Oberschenkel - sie werden dünn, reduzieren das Volumen und die Masse (hypotrophiert);
  3. Gewebekomplexe der Haut, Unterhautgewebe, Faszien, Knochen - trophische Geschwüre (nicht heilende Wunden) verschiedener Größe (von 1 cm bis zu Kreisdefekten am gesamten Bein), Verdunkelung, Tod (Gangrän) der Zehen, eines Teils oder des gesamten Fußes sowie der Beine und ganzes Glied.

Grad der Atherosklerose

Die Aufteilung der Atherosklerose der unteren Extremitäten nach dem Grad spiegelt die Schwere der pathologischen Veränderungen in den Geweben wider. Je höher der Grad, desto schwerer die Symptome.

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten: Symptome, diagnostische Methoden und Verschreibung der Behandlung

Die Atherosklerose der unteren Gliedmaßen ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems. Die Ursache seines Auftretens ist die Ablagerung von Cholesterin und fettähnlichen Substanzen an den Innenwänden der Arterien.

Mit fortschreitender Pathologie nehmen die Cholesterin-Plaques zu, verengen das Gefäßlumen (Arterienstenose) oder blockieren es vollständig (Okklusion).

Durch die Abnahme des Blutvolumens, das zu den Geweben fließt, verschlechtert sich die Trophizität, was zur Entwicklung sekundärer schwerer Pathologien führt, die häufig zu einer Behinderung führen.

allgemeine Informationen

In den frühen Stadien der Atherosklerose der unteren Extremitäten tritt ein als Ischämie bezeichneter Zustand auf. Es zeichnet sich durch ein Gefühl der Schwere beim Gehen, eine schnelle Ermüdbarkeit und eine lokale Abnahme der Temperatur im distalen Teil der betroffenen Extremität aus.

Das nächste Stadium der Erkrankung ist als Ausrottung der Endarteriitis bekannt. Die charakteristischen Symptome einer Endarteriitis sind anhaltendes Blanchieren der Haut und intermittierende Claudicatio. Ohne rechtzeitige Behandlung kann diese Pathologie zur Entwicklung von Gangrän und zum Verlust von Gliedmaßen führen.

Atherosklerotische Veränderungen in Blutgefäßen mit unterschiedlichem Schweregrad werden bei den meisten Menschen im mittleren und hohen Alter festgestellt, jedoch ist die Krankheit in frühen Entwicklungsstadien asymptomatisch. Schmerzen beim Gehen treten später auf, mit einer deutlichen Verengung des Lumens der Gefäße und deuten auf eine schwere arterielle Insuffizienz hin.

Ursachen

Atherosklerose obliterans betrifft hauptsächlich Männer, die Entwicklung der Pathologie trägt dazu bei:

  • Rauchen Etwa 90% der Patienten mit Atherosklerose - Raucher mit großer Erfahrung.
  • Unzureichende körperliche Aktivität Bei Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, sind vaskuläre Pathologien häufiger.
  • Alkohol Systematischer und übermäßiger Alkoholkonsum beschleunigt den Krankheitsverlauf.
  • Verletzung der Prinzipien des gesunden Essens. Der Überfluss an geräuchertem Fleisch, gebratenen, fetthaltigen Lebensmitteln trägt zur Bildung von Cholesterin-Plaques bei.
  • Chronischer Stress und neuroemotionale Überlastungen verursachen Angiospasmen, die die Durchblutung des Gewebes verschlechtern.
  • Chronische Krankheiten Atherosklerose kann sich vor dem Hintergrund von Diabetes, Fettleibigkeit, Rheuma, Tuberkulose, Bluthochdruck und anderen Erkrankungen des kardiovaskulären Systems entwickeln.

Risikofaktoren lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Sie führen entweder zu einer ständigen Vasokonstriktion, behindern die Durchblutung und beschleunigen die Ablagerung von Cholesterin oder erhöhen den Cholesteringehalt und die damit einhergehenden Lipoproteine ​​im Blut.

Zeichen von

Gefäßerkrankungen sind besonders gefährlich, da sie sich lange Zeit asymptomatisch entwickeln können. Die ersten auffälligen Symptome der Arteriosklerose der Beingefäße deuten darauf hin, dass der Prozess bereits weit genug fortgeschritten ist und der Patient sofort behandelt werden muss.

Das erste, worauf die Patienten normalerweise achten, ist die schnelle Ermüdbarkeit und Schmerzen, die bei körperlicher Anstrengung (insbesondere beim Gehen, Treppensteigen, Laufen) auftreten, begleitet von Gänsehaut auf der Haut. Einige Patienten haben eine ausgeprägte Erkältungsempfindlichkeit.

Die Lokalisation der Schmerzen hängt vom Ort der Läsion ab. Die Wadenmuskulatur, die Stenose der Bauchaorta und die Hüftarterien manifestieren sich gewöhnlich durch Zärtlichkeit in den Muskeln der Oberschenkel und des Gesäßes. Mit dem Fortschreiten der atherosklerotischen Veränderungen nimmt die Intensität der Schmerzen zu, sie breiten sich auf andere Muskeln des betroffenen Beins aus.

Patienten klagen über Engegefühl, Steifheit und Taubheit. Es ist charakteristisch, dass während des Abnehmens der Last und noch mehr nach dem Rest der Schmerz verschwindet, das Unbehagen verschwindet. Dieser Symptomkomplex wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet.

Claudicatio intermittens tritt in den meisten Fällen auf einem Bein auf, bilaterale Symptome im Frühstadium sind selten. Bei bilateraler Symptomatologie variiert der Schweregrad der Empfindungen an jedem Bein.

Das weitere Fortschreiten der Erkrankung geht einher mit einer Zunahme der Schmerzintensität selbst in Ruhe und deren Ausbreitung an den distalen Extremitäten bis zu den Fingern. Der Schmerz nimmt mit der horizontalen Position der betroffenen Extremität zu.

Aufgrund der Verletzung des Gewebetrophismus am betroffenen Bein fallen allmählich Haare aus, das Wachstum von Nägeln und die Heilung kleiner Wunden, Abschürfungen und Abschürfungen werden stark verlangsamt. Nekrose tritt in den Unterschenkeln, Zehen und Fuß auf, es bilden sich Schwellungen der Unterschenkel und Beine, trophische Geschwüre bilden sich. Die Haut färbt sich bläulich und wird schließlich braun oder schwarz. Mangelnde Behandlung führt zu Gangrän.

Das Hauptmerkmal zur Bestimmung des Entwicklungsstadiums der Atherosklerose ist die Entfernung des schmerzlosen Gehens:

  • Stufe 1 Die Entfernung des schmerzlosen Gehens beträgt mehr als 1 km, der Schmerz tritt bei erheblicher körperlicher Anstrengung auf.
  • 2a Stufe. Schmerzhafte Empfindungen treten nach einer Entfernung von 250-1000 m auf.
  • Stufe 2b. Der Patient kann schmerzlos 50-250 m überwinden.
  • Stadium 3 (Stadium der kritischen Ischämie). Die Entfernung des schmerzlosen Gehens wird noch weiter reduziert, die Schmerzen klingen auch in Ruhe nicht ab und nehmen nachts zu.
  • Stufe 4 Trophische Störungen.

Diese Fotos zeigen offensichtliche Symptome einer vernachlässigten Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten:

Verletzungen des trophischen Fußes durch Atherosklerose.

Im klassischen Verlauf der Atherosklerose obliterans durchläuft die Erkrankung durchgängig die Entwicklungsstadien, mit Ausnahme der Fälle, die durch akute arterielle Thrombose kompliziert werden. Ein Thrombus schließt das Lumen der Arterie an der engsten Stelle, das betroffene Bein wird plötzlich kalt und sehr blass. Arterielle Thrombose wird als Notfall bezeichnet, wenn der Patient sofort die Hilfe eines Gefäßchirurgen benötigt.

Wann zum Arzt gehen?

Wenn eine Person älter als vierzig Jahre ist, sollten unerwartete Empfindungen im Fußbereich alarmierend sein: Steifheit, Schweregefühl, akute Kälteempfindlichkeit, Frösteln, insbesondere wenn sie mit schneller Ermüdung und Muskelschmerzen einhergehen. Die auf den ersten Blick unbedeutenden Schwierigkeiten sind in der Tat eine drohende Warnung seitens der Gefäße vor dem Vorhandensein des pathologischen Prozesses.

Das klinische Bild vaskulärer Pathologien in den frühen Stadien der Entwicklung ähnelt den Manifestationen anderer Erkrankungen, die nicht direkt mit der Durchblutungsstörung zusammenhängen. Daher sind die ersten Symptome einer vermuteten Atherosklerose der Gefäße (Venen und Arterien) der unteren Extremitäten ein Grund für einen Besuch beim Therapeuten, der den Patienten zur Behandlung an einen Spezialisten mit dem entsprechenden Profil überweisen wird.

Der beim Gehen auftretende Schmerz ist ein direkter Hinweis darauf, dass ein Besuch bei einem Phlebologen nicht mehr verschoben werden kann. Schmerzhafte Empfindungen, Änderungen der lokalen Temperatur und Hautfarbe zeigen an, dass die pathologischen Veränderungen weit genug gegangen sind und eine ernsthafte Bedrohung darstellen, sogar eine Lebensgefahr darstellen.

Sehr schreckliche Phänomene - schwierige Heilung von Kratzern, kleine Wunden, langsameres Wachstum der Nägel, Haarausfall an den Beinen. Wenn ein oder mehrere Symptome festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Endokrinologen (um Diabetes mellitus auszuschließen) oder einen Gefäßchirurgen sofort kontaktieren.

Eine Diät zur Behandlung der Arteriosklerose der Hirngefäße ist auch für Patienten mit der Form der Erkrankung in den unteren Extremitäten geeignet. Erfahren Sie mehr über sie.

Welche Medikamente werden bei der Arteriosklerose der Gehirngefäße verwendet? Alle sind hier aufgelistet.

Diagnose

Die Diagnose der Ausrottung arterieller Erkrankungen erfolgt mit den obligatorischen Instrumentenstudien. Der Patient muss zu einem Ultraschall-Duplex-Gefäßscan (UZDS) geleitet werden. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie die Eigenschaften des Blutflusses im Gefäß, den Zustand der Wände und des umgebenden Gewebes erkennen und Hindernisse erkennen, die den Blutkreislauf verletzen.

Mit der angeblichen Notwendigkeit einer Operation wird eine röntgendichte Arteriographie durchgeführt. Eine strahlenundurchlässige Substanz wird in die Arterie injiziert und eine Reihe aufeinanderfolgender Schüsse werden entlang des Gefäßes gemacht. Danach verbleibt der Patient im Krankenhaus, und die vorgeschriebene Bettruhe wird 12 Stunden lang verordnet.

In strittigen Fällen wird zusätzlich der Sauerstoffpartialdruck in den Geweben gemessen.

Das klinische Bild der Atherosklerose der unteren Extremitäten in den frühen Stadien ähnelt den Manifestationen anderer vaskulärer Pathologien, insbesondere der Thromboangiitis und der blutigen Endarteritis:

  • Endarteriitis betrifft junge Menschen und entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund von Erfrierungen, nervöser Überanstrengung oder schwerer Unterkühlung. Pathologische Veränderungen sind normalerweise in der distalen Extremität lokalisiert.
  • Thromboangiitis ist durch eine Kombination von Symptomen gekennzeichnet, die für arterielle Insuffizienz und Venenthrombophlebitis charakteristisch sind. Die Krankheit tritt bei jungen Männern auf.

Was muss ich tun, um mich zu erholen?

Jeder spezifische Fall der Atherosklerose erfordert einen individuellen Ansatz. Bei der Entwicklung von Behandlungstaktiken werden das Vorhandensein von Komorbiditäten, die Schwere des Zustands des Patienten, das Ausmaß der vaskulären Läsion und einige andere berücksichtigt. Die Behandlung von Atherosklerose kann sein:

  • Konservativ;
  • Endovaskulär;
  • Chirurgisch.

Konservative Therapie

Bei der Erkennung von Arteriosklerose im Frühstadium ist eine konservative Behandlung möglich. Konservative Methoden werden zur Vorbereitung der Operation von Patienten in nicht kritischem Zustand verwendet, die durch Begleiterscheinungen geschwächt sind. Abhängig vom Zustand des Patienten sind zusätzlich zum Verlauf der medizinischen Behandlung und physiotherapeutischen Verfahren dosiertes Gehen, Bewegungstherapie, Pneumopressotherapie und einige Volksheilmittel erlaubt.

Im Verlauf der medikamentösen Therapie gehören Medikamente, die die Blutviskosität verringern, zur Normalisierung des peripheren Blutkreislaufs beitragen, und krampflösende Mittel. Einige Patienten müssen ständig Medikamente einnehmen, die gesamte Behandlung wird mehrmals im Jahr durchgeführt.

Die medikamentöse Behandlung wirkt sich in keiner Weise auf die Cholesterin-Plaque aus, sondern verbessert lediglich die Blutzirkulation in den kleinen Arterien des betroffenen Beckens, wodurch Kreislaufversagen ausgeglichen werden.

Endovaskuläre Behandlung

Die endovaskuläre Behandlung ist eine minimalinvasive Alternative zur Operation und wird in späteren Stadien der Entstehung der Atherosklerose eingesetzt, wenn konservative Methoden nicht mehr wirksam sind. Eine Vorrichtung wird in den betroffenen Bereich der Arterie eingeführt, um eine weitere Verengung des Gefäßlumens zu verhindern.

Endovaskuläre Behandlungsmethoden umfassen Ballondilatation, Stenting und Angioplastie. Die Eingriffe werden in einer Röntgenoperation durchgeführt, danach wird ein Druckverband am Patienten angelegt und die Bettruhe wird für 12 bis 18 Stunden verordnet.

Chirurgie

Beim Erkennen langer Blockaden wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung angezeigt. Die häufigsten Methoden der chirurgischen Behandlung sind:

  • Prothetik des verkorkten Bereichs;
  • Thrombendarterektomie - Entfernung von Cholesterinplaque;
  • Rangieren - Installation eines künstlichen Gefäßes, um den verstopften Bereich der Arterie zu umgehen. Seltener werden Fragmente der Vena saphena des Patienten als Shunts verwendet.

Die chirurgische Behandlung kann abhängig vom Zustand des Patienten mit endovaskulären und anderen Arten von Operationen kombiniert werden.

Bei schwerer Gangrän und starker Nekrose wird die betroffene Extremität amputiert, da nur so das Leben des Patienten gerettet werden kann.

Sehen Sie mehr über die Krankheit und ihre Prävention im Video:



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