Symptome und Methoden der Behandlung der aseptischen Nekrose


Die aseptische Nekrose des Kniegelenks (AH) ist ein pathologischer Zustand, der nicht mit der schädigenden Wirkung infektiöser Erreger zusammenhängt. Die Krankheit ist eine Folge des lokalen Versagens der Blutversorgung einer intermittierenden Verbindung der Kniescheibe und des Femurknochens. Die Krankheit entwickelt sich bei Patienten unterschiedlichen Geschlechts und Alters. Die mangelnde Behandlung führt in einigen Fällen zur Entwicklung von Gangrän; irreversible Änderungen zu verhindern, kann durch rechtzeitige Kontaktaufnahme mit der medizinischen Einrichtung erreicht werden.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Laut Statistik beträgt die Erkennungshäufigkeit der beschriebenen Krankheit 18% der Gesamtzahl der Läsionen des Rollgelenks. Frauen leiden meistens über 60 darunter (über 70% der Patienten).

Synonyme des betrachteten Konzepts sind ischämische Osteonekrose (OS), avaskuläre Nekrose.

Mangelhafte Ernährung führt zum Tod des Knochengewebes und zur Bildung von Nekrosezonen. In den betroffenen Bereichen erscheinen zuerst Bereiche mit verminderter Festigkeit, dann treten mit Sequester gefüllte Hohlräume auf. Mit dem Fortschreiten der Krankheit erfolgt eine Trennung von den Elementen des Knorpelskeletts (der Tumor wird als Gelenkmaus bezeichnet). Verlust und freie Bewegung des letzteren ist die Ursache für schmerzhafte Schmerzen, Blockierung der beweglichen Gelenke.

Es gibt zwei Anomalieformen: Jugendliche (in der Risikozone - Vertreter der pädiatrischen Bevölkerung), Erwachsene (Patienten im Alter von 18 Jahren).

Ursachen

Die Ätiologie der Gefäßnekrose des Knies ist nicht definitiv belegt. Die meisten Experten halten sich an 2 Theorien der Krankheit:

  • traumatisch (die Entwicklung von Anomalien verursacht häufige Schäden an den intermittierenden Gelenken);
  • vaskulär (führt zu Veränderungen der unzureichenden Blutversorgung).

Eine Reihe von Forschern führen die Ursachen der Erkrankung auf eine langfristige Anwendung der Glukokortikoidtherapie bei Vorhandensein eines systemischen Lupus erythematodes hin.

Nach den verfügbaren Beobachtungen wird bei Patienten mit SLE, die GK einnehmen, eine Läsion der Femurköpfe 24 Monate nach der ersten Manifestation von Schmerz festgestellt; bilaterale Pathologie der Gelenke - nach 4,5 Jahren. Die durchschnittliche Dosis des Hormonpräparats Prednisolon, das Anomalien der Gelenke verursachen kann, kann 5,9 g betragen.

Weitere Faktoren, die eine Nekrose verursachen, sind:

  1. Alkoholmissbrauch
  2. Erhöhte Übung
  3. Häufige Anwendung von intraartikulären Injektionen.
  4. Begleiterkrankungen (Koagulopathie, rheumatoide Arthritis, Diabetes, systemische Vaskulitis, Osteoporose).
  5. Genetische Veranlagung.
  6. Angeborene Pathologien der Gewebe des Bewegungsapparates.
  7. Thrombose (Verletzung) der Arterien.
  8. Störungen des endokrinen Systems.
  9. Stress
  10. Änderungen, die durch die spezifischen Bedingungen der beruflichen Tätigkeit verursacht werden (Caisson-Krankheit, Orbitaldekompression).

Übergewicht, einige medizinische Eingriffe (Strahlentherapie, Nierendialyse), schlecht durchgeführte medizinische Manipulationen können die Entwicklung der Krankheit auslösen.

Bis zu 5% der Fälle der Gesamtzahl der erkannten Anomalien haben keine spezifischen Ursachen. Ein solches AN wird als idiopathische aseptische Nekrose bezeichnet.

Phasen der Pathologie

Ärzte unterscheiden 4 Stadien der Krankheit, von denen jedes durch seine besonderen Entwicklungsmerkmale gekennzeichnet ist.

Im Stadium 1 verursacht NA keine signifikanten strukturellen Veränderungen in den Geweben des Knies und stellt sich als seltene Schmerzen heraus. Die Beschwerden vergehen in kurzer Zeit. Die Bewegung im Gelenk ist nicht begrenzt. Die ersten 90 Tage der Manifestation der Krankheit ähneln den Anzeichen einer Chondrose.

Der zweite Grad der Pathologie, der etwa 6 Monate andauert, ist mit dem Auftreten von Rissen im Gelenkkopf verbunden. Die Krankheit schreitet fort, das Unbehagen beginnt zu stören, nicht nur während des Trainings, sondern auch während der Ruhezeit. Die zunehmenden Schmerzen verursachen bei Patienten den Wunsch, ein Glied zu strecken, eine mobile Verbindung nach außen zu entfalten (ein Symptom von Wilson).

Der Bereich der Nekrose wird nach und nach durch die Osteolysezone aus intakten Geweben begrenzt. Muskeln werden verkümmern.

Der veränderte Bereich wird vollständig vom Gelenkknorpel verworfen und dringt in die Gelenkhöhle ein. Symptome einer Blockade erscheinen.

Die dritte Periode ist durch den Übergang der Krankheit in das sekundäre Stadium der Arthrose gekennzeichnet. Die Schmerzintensität steigt signifikant an (der Grad der Beschwerden nimmt nach der Einnahme von Analgetika fast nicht ab). Osteonekrose führt zum Auftreten von Knochenfragmenten, die sich allmählich verkalken und von Fibrin bedeckt werden.

Die letzte - die vierte - die Form der Krankheit ist die schwerste.

Der Gelenkkopf bricht zusammen. Eine Person kann das betroffene bewegliche Gelenk praktisch nicht biegen oder aufbiegen. Die Ermittlung des betrachteten Grades der Gewebeschädigung zeigt die Notwendigkeit einer Registrierung einer Behinderung an.

Lokalisierung

Aseptische Nekrose entwickelt sich in verschiedenen Teilen des Kniegelenks. Röntgenstrahlen, klinische Manifestationen von pathologischen Zuständen variieren; Eine Reihe von Krankheiten sind unabhängige nosologische Einheiten. Allgemeine Symptome von Veränderungen - ein allmählicher Beginn, ein langer Verlauf ohne signifikante Beschwerden, eine Progression, begleitet von einer Einschränkung der Bewegungen.

Kniegelenk

Anomalie entwickelt sich überwiegend in den Femurkondylen; Nur in 6% der Fälle ist die Patella betroffen. Avaskuläre Nekrose äußert sich in Schmerzen, verminderten motorischen Fähigkeiten des Block-Rotationsgelenks.

Bei 2/3 der Gesamtzahl der untersuchten Patienten wird ein bilateraler pathologischer Prozess festgestellt.

Femurkondyle

Von den beiden äußeren und inneren Kondylen ist das letztere Element hauptsächlich Änderungen ausgesetzt, die stärker belastet werden.

Nekrotische Störungen des ersten der aufgeführten Abschnitte treten als Folge der Entwicklung der Valgusdeformität des Knies und der abnormalen Lastverteilung auf.

Ätiopathogenetisch ähnelt diese Krankheit der ONGBK (aseptische Nekrose des Femurkopfes). Die Hauptursache für das Auftreten ist eine Durchblutungsstörung.

Aseptische Nekrose der Tibia

Die Osteonekrose der tibialen Tuberositaszone wird als Osgood-Schlatter-Krankheit bezeichnet. In Gefahr sind Jugendliche und Jugendliche, die im aktiven Sport aktiv sind (Leichtathletik, Fußball, Basketball).

Das Hauptsymptom ist der Schmerz in der betroffenen Region, der beim Gehen und Laufen verschlimmert wird. Die Untersuchung zeigt das Vorhandensein von schmerzhaften Schwellungen. Ein spezifisches Symptom ist eine schwimmende Patella (das Element wird mit der vollen Streckung des Kniegelenks nach oben verschoben).

Die Krankheit kann bilateral sein.

Symptomatologie

In der Liste der wichtigsten klinischen Anzeichen von AN sind starke Schmerzen in den betroffenen Gelenken, die unter Belastung verschlimmert werden, Funktionsstörungen der Gelenke und Veränderungen der Achsen der Extremitäten.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit beobachtete erhöhte Manifestationen. Im ersten Stadium der Nekrose ist das Unbehagen daher von kurzer Dauer (aus diesem Grund ist es schwierig, die Anomalie zu erkennen). Einige Patienten klagen über Beschwerden, die sich aus dem Beginn einer Gelenkbewegung ergeben. Die Morgensteifheit vergeht schnell.

Der nächste Grad ist durch nächtliche Schmerzen gekennzeichnet.

Am Nachmittag ist es schwierig, das betroffene Bein anzugreifen; Der Mensch versucht, die Belastung der Artikulation zu reduzieren. Es ist ein Hinken.

Die vorletzte Form der Krankheitsentstehung ist durch permanente Beschwerden gekennzeichnet; die vierte - durch die Minimierung unabhängiger Bewegungen im Knie. Bei der Einnahme von Medikamenten hören die Schmerzen nicht auf.

Diagnose der Krankheit

Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung im Anfangsstadium der Nekrose beruhen auf der Ähnlichkeit der Symptome mit den Läsionen der Gelenke einer anderen Ätiologie.

Nach Abschluss der Untersuchung und Befragung des Patienten schreibt der behandelnde Arzt dem Patienten zusätzliche Untersuchungen vor. Die Hauptdiagnose wird mit zwei Methoden durchgeführt: Radiographie, MRT.

Magnetresonanztomographie

Eine weit verbreitete Methode, die den Grad der Zerstörung des Knorpelgewebes, den Zustand der Menisci und die Bänder aufdeckt und die Beobachtung der Nekrose in der Dynamik ermöglicht.

Eine wichtige Rolle bei der Erlangung der informativsten Bilder spielt die Schrittweite, die Position des Patienten. Es wird empfohlen, drei Arten von Untersuchungen durchzuführen:

  • aufstehen;
  • 1 Meter vom Gerät entfernt;
  • in der Himmelsposition (Gliedmaßenbeugung im Winkel von 30º).

Es ist möglich, die Händleransicht zu verwenden, um den Zustand des um 45 ° gebogenen Gewebes des Knies zu visualisieren. Variationen der Studie erlauben es, den Grad der Schädigung des Knorpels und die Lateralisierung der Patella zu klären.

Einige Experten vergleichen die Daten nicht nur mit den klinischen Manifestationen, sondern auch mit den Ergebnissen der CT.

Eine MRT des operierten Gelenks ist nicht erforderlich: Eine qualitativ hochwertige Anamnese macht es möglich, ein Behandlungsschema auszuwählen.

Ob die Magnetresonanztomographie vorgeschrieben ist, um die Taktik der Behandlung der aseptischen Nekrose des Kniegelenks bei Patienten über 50 zu bestimmen, ist noch nicht eindeutig. Einige Ärzte halten eine solche Methode für nicht informativ, ein Teil der Angehörigen des medizinischen Personals empfiehlt, untersucht zu werden. Vor einer Entscheidung wird dem Patienten empfohlen, mehrere Spezialisten zu besuchen (wenn möglich).

Radiographie

Ermöglicht die Identifizierung von Stadium 2 der Akademie der Wissenschaften (Auftreten von Knochenfragmenten). Es wird nicht bei Verdacht auf avaskuläre Nekrose in seiner ursprünglichen Form verwendet.

Es kann in mehreren Projektionen durchgeführt werden.

Die während des Eingriffs erhaltene Radiallast entspricht den zulässigen Normen.

Behandlungsmethoden

Die juvenile Erkrankung, die von einer separaten Gruppe von Ärzten durch einen physiologischen Prozess erkannt wird, durchläuft in den meisten Fällen eine Selbstheilung.

Die meisten Experten der traditionellen Medizin befürworten den Einsatz der notwendigen therapeutischen Maßnahmen auch für die pädiatrische Bevölkerung.

Die adulte Form der Krankheit erfordert den Einsatz einer konservativen Behandlung und in schweren Fällen eine operative Manipulation.

Um die Genesung zu beschleunigen, können beliebte Rezepte verwendet werden.

Konservative Behandlung

Die Methode umfasst die Ernennung von Kortikosteroiden, modernen NVPS (Diclofenac, Ksefokam), Schmerzmitteln, Vitaminen und Kalzium. Medikamente, die das betroffene Gewebe wiederherstellen (Artra's orale Chondroprotektoren, Adgelon, intramuskuläres Structum, Alflutop), die Normalisierung des Blutkreislaufs (Curantil, Trental) und Muskelrelaxanzien (Mydocalm, Sidralud), müssen unbedingt verwendet werden.

Bei der konservativen Therapieform handelt es sich um physikalische Therapieverfahren, Massagen, Physiotherapie.

Krücken, spezielle orthopädische Geräte werden ebenfalls verwendet. Bei der späten AH-Kondyle (oder der beidseitigen Läsion der Elemente) wird daher eine korrigierende Zahnspange getragen - eine Vorrichtung, die das beschädigte Gelenk entlädt und fixiert.

In Abwesenheit der Wirksamkeit der obigen Mittel zeigt das Vorhandensein einer Maus die Operation.

Chirurgische Behandlung

Die Arten der Interventionen variieren. Das kleine Neoplasma wird entfernt, große osteo-knorpelige Fragmente werden mit speziellen Schrauben an den darunter liegenden Bereichen fixiert, gefolgt von Chondroplastik (Gewebereparatur).

Das aktive Fortschreiten der Krankheit wird durch die Endoprothetik gestoppt - Entfernung des beschädigten Gelenks und dessen weiterer Ersatz durch die Prothese.

Mit der AH des medialen Kondylus des Femurs kann eine künstliche Meniskusartikulation verwendet werden, bestehend aus:

  • Tibia aus Metall, Femurelemente;
  • Walzeinsatz aus speziellen Stoffen.

Der durchgeführte chirurgische Eingriff ist durch ein geringeres Trauma gekennzeichnet, die Fähigkeit, eine frühzeitige (24 Stunden nach dem Ende der Operation) Belastung des wiederhergestellten Gliedes bereitzustellen.

Die Therapiemethode wird vom Arzt unter Berücksichtigung des Allgemeinzustandes des Patienten, des Vorhandenseins von Kontraindikationen und der damit verbundenen Erkrankungen bestimmt.

Die Ablehnung dieser Art der Manipulation führt zur Entstehung von Arthrose, Verformung der Gelenke, Immobilisierung, Behinderung.

Moderne Therapiemethoden reduzieren das Risiko postoperativer Komplikationen bei mittelschweren Beschwerden um bis zu 15% und komplexe Krankheitsformen um bis zu 30%.

Wenn der Kopf des Hüftgelenks der ersten, zweiten Stufe betroffen ist, wird die Tunnelisierung aktiviert - eine Art chirurgischer Eingriff, bei dem zusätzliche Löcher im Knochen gebildet werden. Der Zweck des Verfahrens ist es, den Druck zu reduzieren und Schmerzen zu lindern.

Die Verwendung von Volksheilmitteln

Sie können die Therapieergebnisse mit den Methoden der traditionellen Medizin korrigieren. In der Liste der beliebtesten Möglichkeiten - 5 Rezepte:

  1. Kompressen von Kohlblättern. Das Rohmaterial wird gewaschen, mit Honig bestrichen und der Wundenfuge überlagert. Es wird durch einen Film, ein Handtuch (Schal) erwärmt. Die Behandlungsdauer beträgt 30 Tage.
  2. Salbe aus Schmalz, inneres Nutria-Fett. Komponenten im Verhältnis 1: 1 werden geschmolzen, gekühlt und auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Der Mindestsatz beträgt 1 Monat.
  3. Bäder mit Terpentin. Die Zeit des Eingriffs beträgt 5–20 Minuten. Die Methode ist bei Schwangerschaft, Bluthochdruck, Haut und Krebs kontraindiziert.
  4. Liniment aus Honig, Fischöl. Die aufgeführten Substanzen werden in einer Menge von 80 bzw. 20 g gemischt mit 3 g Xeroformpulver gemischt. Die Masse wird gleichmäßig über eine zuvor hergestellte Mullbinde verteilt, die auf Bereiche mit identifizierten Verletzungen angewendet wird. Nutzungsdauer - 2 Wochen.
  5. Tinktur aus Ficus. Drei große, dichte Blätter gießen 0,5 Liter Wodka und bestehen 7 Tage an einem dunklen Ort. Lassen Sie das Arzneimittel mindestens 14 Tage vor dem Zubettgehen in das betroffene Knie einreiben.

Es ist verboten, diese Vorschriften anzuwenden, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren.

Erholungsphase

Die Zeit, die der Körper braucht, um wieder normal zu funktionieren, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Die wichtigsten sind:

  • Stadium der Krankheit;
  • die Schwere der Manipulation;
  • sorgfältige Einhaltung der medizinischen Empfehlungen.

Die Beschleunigung des Erholungsprozesses hilft regelmäßigen Turnen mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung, langsamen Spaziergängen an der frischen Luft, Schwimmen, der Beseitigung von schlechten Gewohnheiten.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung gewidmet werden. Die tägliche Ernährung sollte kalziumreiche Lebensmittel, Vitamin D (Milch, Hüttenkäse, Fisch, Obst, Gemüse, Gemüse) enthalten.

Die Weigerung, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie die Entwicklung des AH-Knies vermuten, führt dazu, dass gefährliche Pathologien und eine weitere Amputation der Extremität auftreten. Die Prognose der Erkrankung kann nur bei rechtzeitiger Erkennung der Erkrankung und adäquater Therapie günstig sein.

Ursachen der aseptischen Nekrose des Kniegelenks

Die Erkrankung des Femurkondylus, die nicht durch den Entzündungsprozess verursacht wurde, wird als aseptische Nekrose des Kniegelenks bezeichnet. Sie tritt auf, wenn die Gewebe des Gelenks nicht ausreichend mit Blut versorgt werden (Infarkt des Knochens), die anschließend absterben.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Die Artikulation zweier großer Beinknochen (Tibia und Femur) und der Patella bilden das Kniegelenk. Sein oberer Teil bildet den Femurknochen, der eine Verdickung (Kondyle) aufweist, die untere Tibia. Die Patella (Patella) befindet sich vorne und dient als Begrenzungsvorrichtung.

Bei dieser Pathologie sterben die Zellen im Knochengewebe ab und die Gewebe beginnen sich zu zersetzen.

Mikroorganismen sind nicht die Ursache für das Absterben von Gewebe, daher wird Nekrose als aseptisch bezeichnet.

  • ischämisch
  • subchondral;
  • Koenig-Krankheit;
  • Präparieren der Osteochondritis (historischer Name).

Die Definition und der Name der Krankheit (Dissektionsosteochondritis) im Jahr 1920 wurde vom deutschen Chirurgen König gegeben. Er nahm an, dass es durch entzündliche Prozesse verursacht wird.

Symptome einer Nekrose

Die meisten Fälle von Läsionen des Knies treten bei älteren Menschen auf - 80%. Junge Menschen sind auch anfällig für die Krankheit, aber in geringerem Maße - die restlichen 20%.

  1. Kinder- (Jugend-) Form (5-18 Jahre).
  2. Erwachsenenform (18-50 Jahre).
  1. Die erste Stufe. Symptome: Kurzzeitige Schmerzen, nicht dauerhaft, verschlimmert durch das Auftreten der Belastung. Vielleicht eine leichte Schwellung des Kniegelenks.
  2. Die zweite Etappe Symptome: Konstante, zunehmende Schmerzen. Wilsons Symptom - es besteht der Wunsch, das Bein zu strecken (die Belastung des inneren Kondylus nimmt ab). Mögliches Hinken
  3. Dritte Stufe Die Gelenkmaus geht in den Hohlraum. Symptome: Anhaltende moderate Schmerzen wechseln mit intensiven. Die fast vollständige Beweglichkeit des Gelenks.

Ursachen der Gelenknekrose

Der Hauptgrund ist die unzureichende Durchblutung des Kniegelenks.

  • gestörter Blutfluss im Gelenk;
  • arterielle Thrombose oder arterielle Verletzung;
  • schädliche Gewohnheiten;
  • Alkoholvergiftung oder Kortikosteroidintoxikation;
  • erhöhte Blutviskosität;
  • Behandlung von Erkrankungen der Gelenke von ungelernten Ärzten;
  • Abweichung im endokrinen System.
  • Einnahme von Hormonpräparaten;
  • Strahlen- und Chemotherapie
  • Stress und Immunsuppression;
  • ständige körperliche Belastung des Gelenks;
  • Die Neigung zur Krankheit wird vererbt.

Der wahre Grund kann nur nach einer eingehenden Untersuchung gefunden werden.

Video

Video - Ursachen der aseptischen Nekrose

Die Vorgänge bei der Nekrose

Nekrose des Knies betrifft in den meisten Fällen die Wölbung des Femurs im Gegensatz zur Patella (nur bis zu 6% von 100%). Die Kondylen sind anfälliger für die Krankheit als die äußere. Der Anteil der Läsionen des inneren Kondylus macht fast 80% der Fälle aus. Geschieht und bilateraler Entzündungsprozess.

Das Fehlen einer rechtzeitigen medizinischen Behandlung kann zur Entstehung von Gangrän führen.

Gewebezellen, denen aufgrund unzureichender Blutversorgung Sauerstoff und notwendige Substanzen fehlen, sterben ab und bilden Todeszonen. Die Stärke des Knochengewebes nimmt ab, was zu einer Vertiefung (Abformung) der Läsionsstelle führt. Im Laufe der Zeit bildet sich allmählich ein Hohlraum, der sich im Gelenkgewebe befindet. Es ist mit Sequestrierung (totes Knochengewebe) gefüllt. Der vom Knochen getrennte Knorpel kann in die Höhle fallen und sich dort frei bewegen. Dieses Phänomen wird als Gelenkmaus bezeichnet und verursacht starke Schmerzen und Blockierungen des Gelenks.

In einigen Fällen kann eine entzündliche Flüssigkeit (Erguss) in den Hohlraum abgegeben werden, wodurch das Volumen des Kniegelenks vergrößert wird.

Im Laufe der Zeit verspürt der Patient starke Schmerzen, die sich während der Bewegung verstärken. Mit dem Fortschreiten der Krankheit lassen nagende Schmerzen auch in Ruhe nicht nach und verschwinden erst nach Einsatz von Schmerzmitteln.

Die beginnende Nekrose des Knies und das Fehlen einer rechtzeitigen medizinischen Behandlung können zur Entstehung von Gangrän führen.

Diagnose der Krankheit

Im Anfangsstadium ist die Nekrose des Kniegelenks ziemlich schwer zu bestimmen, da die Pathologie in vielerlei Hinsicht anderen Läsionen der Gelenke ähnelt.

  1. Röntgen Es ist eine Methode des breiten Zugriffs. Aseptische Nekrose ist jedoch nur in der zweiten Stufe sichtbar.
  2. Magnetresonanztomographie Zeigt den ersten Knorpelschaden. Die Methode ist genauer und spiegelt die Dynamik des Nekroseprozesses wider, sodass Sie die richtige Behandlung wählen können.

Ohne instrumentelle Diagnostik ist es fast unmöglich, eine Nekrose zu erkennen.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Verfahren zur Behandlung von Nekrose sind nicht-chirurgische und chirurgische Therapie. Nichtoperative Behandlung wird auch als konservativ bezeichnet.

  • Knochengewebezonen sind offen;
  • Knorpel ist nicht vollständig getrennt.
  • therapeutische Übung;
  • Verringerung der Belastung des schmerzenden Knies;
  • Einschränkung der Beweglichkeit des Knies bei Verwendung von Orthesen;
  • Massage, Physiotherapie;
  • Gefäß- und Stoffwechselmedikamente werden verschrieben, um die Ernährung des Knorpels zu verbessern.
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Knochenmarkpunktion;
  • die Einführung von Hormonen in die Gelenkhöhle.

Die chirurgische Behandlung der atopischen Nekrose des Knies wird empfohlen, wenn keine konservativen Ergebnisse vorliegen und der Knorpel vollständig abgetrennt wird.

  1. Wenn eine kleine Gelenkmaus gefunden wird, wird das Fragment entfernt.
  2. Größere Knorpel sind mit ihren obligatorischen Kunststoffen fixiert. Solche Maßnahmen verhindern eine Verformung und Arthrose des beschädigten Gelenks.

Wenn die Operation nicht die richtigen Ergebnisse brachte und die Krankheit fortschreitet, wird die Kniegelenkprothese durchgeführt. Die Behandlungsmethoden für die atopische Nekrose werden vom Arzt je nach Stadium der Erkrankung ausgewählt.

Die Verwendung von Volksheilmitteln

Volksheilmittel werden nur im Anfangsstadium der Krankheit angewendet. Sie sollten kein Ersatz für die traditionelle Behandlung sein. Die Weigerung des Arztes kann zur vollständigen Zerstörung des Gelenkknorpels und damit zum Hinken oder zum Beinverlust führen.

  1. Terpentin Es aktiviert die Blutversorgung der betroffenen Bereiche. Es wird als Kompresse verwendet. Sie können mit Terpentin ein Bad nehmen.
  2. Tierische Fette Es aktiviert die Arbeit von Blutgefäßen. Schweineschmalz und inneres Nutria-Fett werden zu gleichen Teilen geschmolzen und beim Abkühlen als Salbe verwendet. Kursverbände - mindestens 30 Tage.
  3. Kohl Als Mittel zur Behandlung des Bewegungsapparates wird Kohl seit langem verwendet. Seine Blätter sind mit Honig verschmiert und mit einer verschmierten Seite auf das Knie aufgebracht. Overlay-Film und Stoff werden aufgetragen, um einen Aufwärmeffekt zu erzielen.

Nekrose ist eine gefährliche fortschreitende Krankheit. Es ist gefährlich, es ohne spezifische Behandlung zu verlassen. Solche Fahrlässigkeit kann zu einer Behinderung führen.

Behandlung der aseptischen Nekrose des lateralen Femurkondylus

Die aseptische Nekrose des Kniegelenks ist eine nichtinfektiöse Erkrankung, durch die der Femurkondylus betroffen ist. Dadurch kommt es zu einer Durchblutungsstörung, es treten Funktionsstörungen in Stoffwechselvorgängen auf, die zur Entwicklung eines Gewebeininfarkts und deren allmählichen Tod führen. Die Krankheit tritt in jedem Alter auf und ist durch schwere Symptome gekennzeichnet, wodurch die korrekte Diagnose möglich ist. Die wichtigsten Anzeichen einer Nekrose des Knies können eine Abnahme der motorischen Aktivität sein. Wenn die Pathologie durch die Zeit nicht geheilt wird, kann dies zu einer Behinderung des Patienten führen.

Ursachen der Pathologie

Eine Knochennekrose entsteht im Kniegelenk aufgrund einer fehlenden Ernährung des Gelenks, des Knochens und des umgebenden Gewebes. Mit der Entwicklung der Krankheit verschlechtern sich die Gelenke stark, verändern ihre Struktur und kollabieren, was zum weiteren Tod ihres und anderer Gewebe führt.

Da die Nekrose aseptisch ist, scheinen pathogene Mikroben nicht die Ursache ihres Auftretens zu sein.

Es wird angenommen, dass die folgenden Bedingungen als beitragende Faktoren unterschieden werden:

  1. Schädliche Gewohnheiten - Alkohol, Rauchen und Drogensucht wirken sich negativ auf die allgemeine Gesundheit aus und tragen zur Durchblutungsstörung bei. Dadurch werden die Gefäße dünn, die Elastizität nimmt ab, es treten Stoffwechselstörungen auf, die zur Entstehung vieler systemischer Erkrankungen und Pathologien des Bewegungsapparates führen, einschließlich eines erhöhten Risikos für eine Nekrose der Knie.
  2. Hohe Belastung der unteren Gliedmaßen - Menschen, die sich professionell mit Sport beschäftigen, mit hoher Produktion arbeiten, und Personen mit übermäßigem Körpergewicht fallen in eine besondere Risikogruppe.
  3. Unzureichender Gebrauch von Medikamenten ohne ärztliches Rezept.
  4. Endokrine Dysfunktion.
  5. Mechanische Wirkung auf das Knie (Quetschung, Schlag, Sturz, Knochenbruch).
  6. Chirurgischer Eingriff an den Gliedmaßen.
  7. Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, die zur Verdickung des Blutes beitragen.
  8. Systemische Pathologien, die Störungen des Stoffwechselprozesses verursachen.
  9. Eine scharfe und starke Abnahme des Immunstatus.
  10. Erbliche Veranlagung.

Symptome einer Krankheit

Aufgrund der Entwicklung eines Knochenmarkinfarkts im Knie fühlt sich der Patient deutlich und charakteristisch. Vor allem macht er sich Sorgen um den Schmerz, der ihn überall begleitet. Schmerz nimmt besonders mit körperlicher Anstrengung, harter Arbeit zu und nimmt in Ruhe ab.

Der Knochenmarkinfarkt des Kniegelenks ist normalerweise in 3 Stufen unterteilt, die sich in Intensität und Anzahl der Symptome unterscheiden.

  • Stadium-1-Krankheit ist durch das Fehlen ausgeprägter Anzeichen gekennzeichnet. Der Patient kann durch leichte Schmerzen in der Extremität gestört werden, die mit Bewegung und körperlicher Anstrengung zunehmen. Auch leichte Schwellungen und Schwellungen im Gelenkbereich sind zu bemerken.
  • Die Nekrose im Stadium 2 wird durch eine Vielzahl von Symptomen bestimmt. Es gibt einen konstanten, gelegentlich zunehmenden Schmerz im Kniegelenk. Eine Änderung des Gangs ist aufgrund der Verformung des Knies möglich, so dass die Person zu humpeln beginnt. Es ist schwer für ihn, lange Spaziergänge zu machen und die Treppe hinaufzugehen. Es gibt Entzündungen, sichtbare Hyperämie und Schwellungen von Weichteilen.
  • Stufe 3 gilt als die letzte. Wenn der Schmerz nicht aufhört, sind sie nicht nur während des Trainings oder der Bewegung, sondern auch im Ruhezustand vorhanden. Das Knie ist stark deformiert, seine Form, Struktur verändert sich, Schwellung, Schwellung und Rötung der Weichteile im Bereich des Kniegelenkes.

Behandlungsmethoden für aseptische Nekrose

Meistens tritt bei einer Nekrose des Knies ein Kondylus statt einer Patella auf. Der Anteil des ersten beträgt 80%, was auf seine besondere Lage und Anfälligkeit für Krankheiten zurückzuführen ist. Die Behandlung einer solchen Pathologie sollte rechtzeitig durchgeführt werden, bis die Gewebeabstoßung erfolgt ist und die Bewegungsaktivität der Extremität erhalten bleibt.

Der therapeutische Ansatz basiert in der Regel auf der chirurgischen und konservativen Methode. Die Behandlungsmethode richtet sich nach den Symptomen der Nekrose des Kniegelenks und nach den Ergebnissen der diagnostischen Untersuchung.

Ziel der Therapie ist es, die Belastung des betroffenen Gelenks zu reduzieren und Entzündungen, Schmerzen, Schwellungen und Schwellungen der Beine zu reduzieren. Es ist auch sehr wichtig, den Blutfluss zu normalisieren und Stoffwechselprozesse zu etablieren. Für diesen Patienten wird verschrieben:

  1. Massagekurse helfen, gestörte Funktionen im Gelenk wiederherzustellen und tragen zur Wiederherstellung der Bewegungsaktivität der Gliedmaßen bei. Massagen werden von qualifizierten Fachkursen durchgeführt. Ihre Dauer wird vom behandelnden Arzt bestimmt.
  2. Therapeutische Gymnastik ist eine unverzichtbare Behandlungsmethode bei Erkrankungen des Bewegungsapparates. Mit Hilfe der körperlichen Ertüchtigung können Bewegungen erneuert, das Muskel- und Knochenskelett gestärkt, die Durchblutung verbessert und Reaktionen im schmerzenden Knie ausgetauscht werden, Schmerzen und andere Symptome werden reduziert. Gymnastik wird auch von einem Arzt in Sitzungen durchgeführt. Die ersten Kurse sollten kurz sein, die Kursdauer sollte schrittweise ab 5 Minuten erhöht werden.
  3. Arzneimittel - nicht die letzte Behandlungsmethode der Krankheit sind Arzneimittel. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die geäusserten Symptome effektiv zu stoppen, nämlich Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen des Gewebes zu reduzieren. In der Regel verschreibt der Arzt bei aseptischer Nekrose des Knies nicht-steroidale Antirheumatika, Schmerzmittel, Chondroprotektoren, Vitamine. Medikamente zur Behandlung werden in Form von Tabletten, topische Verabreichung und Injektionen verwendet. Verwenden Sie Medikamente, wie vom Arzt angegeben, da alle durch Kontraindikationen und Nebenwirkungen gekennzeichnet sind.
  4. Physiotherapieverfahren werden auch zur Behandlung von Kondylennekrose des Kniegelenks eingesetzt. Sie helfen dabei, die verlorenen Funktionen des Kniegelenks wiederherzustellen und die Symptome zu reduzieren. Manipulationen werden in der Klinik in einer Sitzung durchgeführt. Die Art des Eingriffs und seine Dauer wird vom Arzt auf der Grundlage des Krankheitsgrades und des Alters des Patienten festgelegt. In der Regel vorschreiben, Magnetfeldtherapie, Bäder, Kompressen.

In einem schwereren Fall wird eine Operation durchgeführt, wenn die Chance eines medikamentösen Eingriffs versäumt wird. Dabei wird der verformte Knorpel entfernt und die Extremität mit Hilfe von Hilfsobjekten (Kniescheibe, Bandage etc.) in der richtigen Position fixiert.

Prävention von Krankheiten

Um die Entwicklung einer aseptischen Nekrose des Knies zu verhindern, müssen die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  1. Essen Sie richtig.
  2. Belastung der Knie entsprechend der körperlichen Fitness.
  3. Unterkühlung ausschließen.
  4. Rechtzeitig Schäden am Kniegelenk behandeln.
  5. Erhöhen Sie den Immunstatus.
  6. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten.
  7. Versuchen Sie sich an einen gesunden Lebensstil zu halten.

Anzeichen und Behandlung von aseptischer Nekrose des Knies

Verschiedene pathologische Prozesse im Kniebereich sind nicht immer entzündlicher oder infektiöser Natur. Die Ursache für unangenehme Symptome ist häufig eine aseptische Nekrose des Kniegelenks, die durch verschiedene Faktoren hervorgerufen wird und eine umfangreiche Therapie erfordert. Es ist wichtig, die Nachfrage nach medizinischer Versorgung nicht zu verzögern und frühzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Beschreibung der Krankheit

Das Kniegelenk hat eine ziemlich komplexe Struktur und ist ein Ort der Artikulation von Femur, Patella, kleinen und großen Tibiaknochen. Beim Bewegen entsteht eine erhebliche Belastung des Gelenks, die direkt an den meisten Bewegungen beteiligt ist. Darüber hinaus ist das Knie ein sehr anfälliger Ort, der oft verschiedenen Verletzungen ausgesetzt ist.

In diesem Bereich gibt es viele verschiedene pathologische Prozesse, von denen einer die Nekrose der Knie in aseptischer Form ist. Ein anderer Name für diese Krankheit ist die ischämische Nekrose, die die Hauptursache für die Pathologie aufzeigt - die Durchblutungsstörung im Knie.

Als Folge entwickeln sich allmählich nekrotische (gangränöse) Prozesse, die aus dem Absterben von Geweben und Zellen des Kniebereichs bestehen. Bei den meisten Patienten ist ein kleiner Teil des inneren Kondylus des Femurs einer Nekrose (mittlerer oder äußerer Teil) ausgesetzt, meistens von der medialen Seite.

Um die Schwere der Nekrose zu verstehen, sollten Sie die Optionen für ein mögliches Ergebnis ausloten:

  • Ersatz nekrotischer Bereiche durch Bindegewebe;
  • allmähliche Ansammlung von Calciumsalzen im Bereich der Nekrose;
  • Entwicklung von Prozessen zum Ersetzen des Bereichs von Knochenschäden.

Es ist wichtig! Die schwerwiegendste Variante des Ergebnisses der Entwicklung einer Nekrose ist die Verstümmelung des Femurknochens, die die allmähliche Abstoßung von Zellen und Geweben darstellt und zu einer spontanen Trennung kleiner Knochenteile führt. Dies erinnert an Gangrän und führt zur Amputation.

Es ist wichtig, auf die Gesundheit der Füße zu achten und einen Spezialisten zu konsultieren, wenn unangenehme Empfindungen im Knie auftreten. Sie sollten sich mit der Liste der wichtigsten prädisponierenden Faktoren vertraut machen, die zu einer Nekrose in den Geweben der Knie führen können, was den Heilungsprozess weiter beschleunigt und das Wiederauftreten der Krankheit verhindert.

Ursachen

Verschiedene Ursachen können zur Entwicklung einer aseptischen Nekrose führen, aber die wichtigste ist die unzureichende Versorgung des Knochengewebes im Kniebereich mit Nährstoffen. Im Laufe der Zeit wird dies zu einer Verletzung der Integrität der Struktur und ihrer Zerstörung führen.

Andere Hauptursachen für aseptische Nekrose sind:

  • Verletzung der Durchblutungsvorgänge und deren Erhalt im Bereich des Knies;
  • Verstopfung der Blutgefäße;
  • Knieverletzung;
  • nicht professionelle medizinische Maßnahmen;
  • übermäßige Belastung der Verbindung;
  • Osteochondropathie, Krankheiten der endokrinen Natur.

Eine Überdosierung durch Kortikosteroide, erhöhte Blutgerinnsel und schlechte Gewohnheiten können zu Nekrose führen. Mitwirken bei aseptischer Nekrose und Hormonarzneimitteln bei längerem Gebrauch, Chemotherapie, Strahlentherapie. Eine gewisse Rolle bei der Entwicklung einer Nekrose kann eine nervöse Belastung und einen längeren Stress spielen.

Jeder dieser Gründe kann als Auslöser wirken, was zu Durchblutungsstörungen im Knie führt. Letztendlich führt dies zur Entwicklung von ischämischen Prozessen und anschließender Nekrose. In diesem Stadium ist die rechtzeitige Diagnose einer Nekrose, die häufig auf den Hauptsymptomen der Pathologie beruht, von großer Bedeutung.

Symptome der Krankheit

Ein Teil der Probleme bei der Entwicklung einer aseptischen Nekrose besteht in der Ähnlichkeit ihrer Symptome mit anderen Erkrankungen der Gelenke. Manchmal ist es schwierig, lange Zeit die richtige Diagnose zu stellen, was oft zu katastrophalen Ergebnissen führt.

Es ist wichtig, eine klare Vorstellung von den Hauptmanifestationen der Nekrose zu haben, unabhängig von den Ursachen der Entstehung der Krankheit, und um sie richtig identifizieren zu können, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf. Symptome:

  1. Schmerz Es tritt normalerweise plötzlich auf und erfasst den Kniebereich. Verschwindet nicht im Ruhezustand und steigt beim Stehen oder Laden des Beines an.
  2. Schwellung Sie tritt an der Verletzungsstelle auf und ist oft kaum wahrnehmbar. Hat normalerweise keine Tendenz zu verbreiten und vergeht nach dem Rest.
  3. Einschränkung der Mobilität Es kann mit früheren klinischen Symptomen verbunden werden und äußert sich in der Unfähigkeit, sich am Knie vollständig zu beugen oder zu lösen.
  4. Der schlaffe Einstreu, etwas erinnert an eine Ente. Ihr Grund ist die Verschiebung der Achse der Extremität, die als Verlauf pathologischer Prozesse während der Nekrose auftritt.

Diese Symptome deuten nicht sofort auf die Entwicklung einer Nekrose hin und können erst nach einer vollständigen Untersuchung die korrekte Diagnose feststellen.

Eine beträchtliche Anzahl von Patienten zieht es vor, relativ spät Hilfe zu suchen, sodass die Diagnose erst spät gestellt wird, wenn ein ausreichend seriöser Ansatz für die Behandlung der Nekrose des Knies erforderlich ist.

Oft ist die einzige Option die Wahl der Operation. Sie sollten nicht bis zum Schluss ziehen und sich selbst behandeln, es ist am besten, zu einer medizinischen Einrichtung zu gehen und eine vollständige Liste der erforderlichen Studien zu durchlaufen.

Der Verlauf pathologischer Prozesse bei der Nekrose

Eine lange Studie über aseptische Nekrose ermöglichte die Identifizierung mehrerer Hauptstadien der Krankheit. Ihre Installation hilft Ärzten, die richtige Behandlung zu verschreiben und sich mit der Dynamik der Krankheit vertraut zu machen.

  1. Stufe eins. Es treten keine wesentlichen strukturellen Veränderungen im Knochengewebe des Knies auf. Die Funktion bleibt vollständig erhalten. Kurzfristige Schmerzen treten periodisch auf. "Start" Schmerzen, die auftreten, wenn Sie versuchen, eine Bewegung der Knie zu starten, können bemerkt werden. In dieser Phase wird empfohlen, auf einen wunden Punkt zu achten und sich mehr auszuruhen, um das Gewichtheben zu begrenzen.
  2. Stufe zwei. Es ist durch das Fortschreiten der Krankheit gekennzeichnet und äußert sich in Rissen an der Oberfläche des Gelenkkopfes. Begleitet von einem starken Schmerzanstieg, der nicht nur beim Gehen, sondern auch im Ruhezustand zu stören beginnt. Oft verhindert der Schmerz sogar den nächtlichen Schlaf. Es ist schwierig, auf ein schmerzendes Bein zu treten. Allmählich wird der Gang lahm und die Muskeln um das betroffene Gelenk werden verkümmern. Wenn wir die Veränderungen im Knochengewebe beschreiben, die auftreten, können wir auf eine allmähliche Trennung der Nekrose-Stelle von den umgebenden gesunden Geweben durch die Osteolysezone hinweisen, gefolgt von Abstoßung und Eindringen in die Gelenkhöhle. Dies führt zu einem Symptom der Blockade, das direkt den Beginn der Gelenkerkrankung im Stadium 2 anzeigt.
  3. Stufe drei. Ein eigenartiger Übergang von Nekrose zu sekundärer Arthrose, der vor dem Hintergrund intensiver Schmerzen auftritt, der nicht von selbst weggeht und von den meisten Schmerzmitteln nur schlecht kontrolliert wird. Der Schmerz wirkt sich negativ auf den Schlaf aus und beeinträchtigt die Lebensqualität. Häufig sind durch Osteonekrose entstandene Knochenfragmente die Ursache für unaufhörliche Schmerzen. Im Laufe der Zeit werden sie mit Fibrin bedeckt und verkalkt, was zu erhöhten Schmerzen führt.
  4. Das letzte und schwerste Stadium der Nekrose wird zum vierten Stadium, das mit der Zerstörung des Gelenkkopfes, Muskelatrophie und minimaler körperlicher Aktivität endet. Unabhängige Bewegungen im Knie werden nahezu unmöglich und werden minimiert. Oft weist dieses Stadium der Nekrose auf eine Behinderung hin und erfordert eine sofortige und verantwortliche Entscheidung.

Manchmal erleiden Fragmente des Knochengewebes eine sekundäre Nekrose in der Gelenkhöhle und ähneln den "Gelenkmäusen", die normalerweise bei einer großen Anzahl von Mikrotraumen vorkommen. Ihr Aussehen erfordert eine dringende Operation, da das Risiko von wiederholten Blockaden und Nekrose von Gelenkgewebe besteht, was zur Entwicklung einer deformierenden Arthrose führen kann.

Diagnosemethoden

Die meisten Erkrankungen des Osteoartikelsystems werden durch Röntgenuntersuchung diagnostiziert. In den Anfangsstadien der Nekrose sind Röntgenstrahlen ziemlich uninformativ, was häufig zur Ursache für die späte Behandlung der Krankheit wird.

In einem späteren Stadium der Entwicklung der Nekrose wird der Bereich der Osteonekrose auf Röntgenstrahlen aufgrund der Zunahme der Bildintensität schwer zu übersehen sein. Äußerlich hat die Anomalie die Form einer horizontal angeordneten Linse direkt am betroffenen Kondylus.

Weitere informative, diagnostisch bedeutsame und moderne Verfahren zur Diagnose von Nekrose umfassen Computer- und Magnetresonanztomographie. Diese Verfahren ermöglichen die Erkennung von Nekrose in einem frühen Stadium der Entwicklung, die häufig zum Schlüssel für den Therapieerfolg wird. Es ist möglich, das Stadium der Nekrose mit höchster Präzision festzulegen und die am besten geeignete Option für eine komplexe Behandlung vorzuschreiben.

Allgemeine Grundsätze der Therapie

Das Grundprinzip jeder Therapie ist die Aktualität. Oft wird Ärzten geraten, gleich zu Beginn der Entwicklung des Problems medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, und die Osteonekrose der Kniegelenke ist keine Ausnahme. Übernehmen Sie die Kontrolle über die Krankheit, und das Problem vollständig zu beseitigen, wird der 2 bekanntesten offiziellen Medizinmethode helfen.

Konservative Behandlung

Die am meisten bevorzugte Behandlungsoption im Anfangsstadium der Krankheit. Es ist komplex und beinhaltet die Verwendung einer Reihe von Medikamenten.

Üblicherweise verwendete Medikamente zur Schmerzlinderung und Entzündung. In dieser Funktion werden häufiger nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Nise) eingesetzt. Im Falle einer Nekrose werden zusätzlich Regenerationsmittel (Calcitonine, Vitamin D, Chondroprotektoren) und Arzneimittel zur Beseitigung von Durchblutungsstörungen (Trental, Teonikol) verordnet.

Zur Festigung der Ergebnisse werden physiotherapeutische Übungen, physiotherapeutische Verfahren und klassische medizinische Massagen gezeigt. Diese Maßnahmen werden dazu beitragen, Knochen und Muskeln zu stärken, damit der Körper Verletzungen und pathologischen Faktoren in der Zukunft besser standhalten kann.

Operativer Eingriff

Die Wahlmöglichkeit ohne greifbare Ergebnisse der konservativen Therapie. Es wird nur nach allen Studien durchgeführt und besteht meistens darin, das betroffene Gelenk durch eine Endoprothese zu ersetzen. Eine sehr effektive therapeutische Methode, die es dem Gelenk ermöglicht, die durch Nekrose verlorene frühere Beweglichkeit wieder herzustellen.

Erfordert bestimmte physische und materielle Kosten. Es ist immer ratsam, vor der Operation sorgfältig über alles nachzudenken. Die beste Lösung wäre, einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden und konservative Methoden zur Behandlung von Nekrose maximal einzusetzen. Wenn dieser Ansatz nicht hilft, ist die Operation der einzige Ausweg.

Um die positiven Ergebnisse zu festigen, sollte man die Faktoren, die Nekrose verursachen und zu deren Entwicklung beitragen, genau beobachten. Ihre rechtzeitige Warnung wird in Zukunft unangenehme Komplikationen vermeiden. Es ist nützlich, bequeme orthopädische Schuhe zu tragen oder spezielle Einlagen für normale Schuhe zu verwenden.

Helfen Sie der traditionellen Medizin

Oft helfen nachgewiesene Volksrezepte dabei, besser mit der Nekrose umzugehen, als offizielle Medizin helfen kann. Sogar Ärzte raten dazu, eine bestimmte Anzahl populärer Verschreibungen anzuwenden, um die medizinische Behandlung von Nekrose mit Volkszusammensetzungen zu verstärken:

  1. Salbe aus Fischöl und Honig. Sie müssen den Honig (80 g) gründlich mit Fischöl (20 g) mischen, Xeroform (3 g) hinzufügen und mischen, um eine homogene Konsistenz zu erhalten. Dann muss die fertige Masse auf eine saubere Mullbinde aufgebracht und auf die wunde Stelle aufgetragen werden. Wechseln Sie den Verband alle zwei Tage für zwei Wochen.
  2. Applikationen mit Kohlblatt. Kohl gilt als wirksames Mittel zur Bekämpfung der meisten Gelenkerkrankungen. Verwenden Sie pflanzliche und bei aseptischer Nekrose des Knies. Es reicht aus, ein kleines Stück Kohl zu nehmen und frische Blätter zu entfernen. Für eine bessere therapeutische Wirkung können sie mit Honig bestrichen und dann auf den wunden Punkt aufgetragen werden. Mit Kunststoff abdecken und mehrere Stunden sorgfältig fixieren. Wiederholen Sie täglich 1 Monat.
  3. Ficus Sie sollten die 3 fleischigsten Blätter nehmen, eine Flasche Wodka einschenken und an einem dunklen Ort während der Woche ziehen lassen. Danach die Infusion vorsichtig abseihen und über Nacht für einige Wochen täglich in den betroffenen Bereich einreiben.
  4. Tierisches Fett Es ist notwendig, Nutria-Fett und Schmalz zu gleichen Teilen zu sich zu nehmen. Sie sollten eingeschmolzen und abgekühlt werden, um eine homogene kombinierte Salbe zu erhalten. Die Komposition muss jeden Monat einen Monat lang in das schmerzende Knie gerieben werden. Für den besten Effekt können Sie die Oberseite mit einer Polyethylensalbe abdecken und mit einem warmen Dressing für die Nacht fixieren.

Hirudotherapie oder Behandlung mit Blutegeln wird als eine andere recht wirksame Methode der traditionellen Medizin angesehen, die es erlaubt, das Problem der aseptischen Nekrose zu bewältigen. Eine große Anzahl von Nährstoffen, die durch Blutegel injiziert werden, kann effektiv mit den Vorgängen der Osteonekrose umgehen und die Genesung beschleunigen.

Es ist wichtig! Vergessen Sie nicht die Ratschläge des behandelnden Arztes. Nur ein Arzt kann die Notwendigkeit, das eine oder andere Mittel zu verwenden, voll einschätzen und sorgfältig alle Risiken einer solchen Therapie abwägen.

Als zusätzliche therapeutische Maßnahme können Sie die richtige Ernährung mit einer großen Anzahl von Lebensmitteln hervorheben, die reich an Kalzium und Vitamin D sind. Sie sollten mehr Fisch und Milchprodukte, Gemüse, Kräuter und Früchte essen. Es ist nützlich, Gymnastik zu machen, mehr zu gehen und Verletzungen und unnötige Belastung der Beine zu vermeiden. In den frühen Stadien der Behandlung kann ein regelmäßiger Stock die Belastung reduzieren.

Die Entwicklung einer aseptischen Nekrose in den Geweben des Knies kann verschiedene Ursachen haben. Unabhängig von der Ätiologie erfordert die Pathologie eine sorgfältige Behandlung und eine qualifizierte Behandlung. Nur in diesem Fall wird es möglich sein, ein positives Ergebnis zu erzielen und die Entwicklung pathologischer Prozesse von vornherein zu stoppen. Das Ergebnis sind starke und gesunde Kniegelenke, die Fähigkeit, sich frei zu bewegen und ein erfülltes Leben zu führen.

Nekrose des Knies

Warum entwickelt sich eine Nekrose?

Häufig wird Gelenkknorpel durch Verletzungen oder entzündliche Erkrankungen zerstört. Falls Anzeichen einer Entzündung nicht erkannt werden können, handelt es sich um eine aseptische Zerstörung oder Nekrose. Männer leiden viel häufiger an Pathologie als Frauen.

Diese Krankheit ist seit dem Ende des 19. Jahrhunderts bekannt geworden. In Anbetracht der entzündlichen Natur des Prozesses beschrieb Koenig, ein deutscher Chirurg, diesen Vorgang im Jahre 1920 als sezierende Osteochondritis. Der Name bleibt erhalten und jetzt als historisch. Der Mechanismus dieser Krankheit ist jedoch etwas anders.

Was passiert mit der aseptischen Nekrose?

Der offensichtlichste Grund für die Entwicklung der Krankheit ist die unzureichende Ernährung des Gelenkgewebes, was zu Verletzungen der Integrität der Gelenkstruktur führt. Wenn wir über die Ursachen sprechen, gibt es sehr viele. Der stärkste Anstoß zur Manifestation der Nekrose kann man nennen:

Unter anderen Faktoren, die zur Entwicklung einer Nekrose führen, kann eine Vielzahl von Veränderungen des hormonellen Hintergrunds als Folge einer Hormontherapie, Chemotherapie und Strahlentherapie, Dialyse, Immunsuppression, Stress und anderen Faktoren bezeichnet werden.

Schmerzlinderung und Verringerung der Entzündung durch Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika und Kortikosteroiden;

Langzeiteinnahme bestimmter Hormonpräparate (Prednison, Metipred und t / d);

Magnetresonanztomographie - eine genauere Methode der Forschung, zeigt den Grad des Knorpelschadens. Andere Strukturen des Kniegelenks - Bänder, Menisci - sind ebenfalls sichtbar. Mit dieser Methode können Sie die Dynamik der Nekrose beobachten, die auch weiterhin die Taktik der Behandlung bestimmt.

Missbrauch von Hormonarzneimitteln, häufige intraartikuläre Injektionen.

Eine nicht entzündliche Erkrankung der Femurkondylen wird als aseptische Nekrose des Knies oder König-Krankheit oder subchondrale Nekrose bezeichnet.

Die Krankheit äußert sich in Schmerzen im Schultergelenk, Bewegungsbeschränkungen, die zu Atrophie führen. Veränderungen in der Struktur des Humerus sind ziemlich selten. Wenn die Krankheit fortschreitet, greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück - die Arthroplastik, die derzeit der einzige Weg ist, um die verlorene Funktion der oberen Extremität wiederherzustellen. Die dritte Stufe ist die sekundäre Arthrose, das Acetabulum ist an dem pathologischen Prozess beteiligt. Die Beweglichkeit des Gelenks ist stark eingeschränkt. Dieses Stadium ist durch anhaltende und starke Schmerzen gekennzeichnet. Die Zerstörung des Femurkopfes, ständige Schmerzen, Atrophie der Oberschenkelmuskeln und des Gesäßes, die minimale Beweglichkeit des Hüftgelenks - Anzeichen für das vierte, schwerste Stadium der Nekrose.

Transplantation einer muskuloskeletalen Transplantation in den Hals und Kopf des Femurs

Die Menschen sind während ihres ganzen Lebens ständig ernsten Bedrohungen für ihre Gesundheit ausgesetzt. In letzter Zeit nennt die World Health Association eine solche Bedrohung als aseptische Nekrose des Femurkopfes. In den USA beispielsweise werden jedes Jahr etwa 20 Tausend Neuerkranke registriert.

Gründe

Die Ursachen dieser Erkrankung sowie die meisten Pathologien des Knorpelgewebes sind nicht vollständig geklärt.

Zu den provozierenden Faktoren gehören folgende:

  1. Gefäßerkrankungen. Eine gestörte Blutversorgung beeinträchtigt die Ernährung von Knochen und Knorpel und kann zum Tod führen.
  2. Übermäßige Übung.
  3. Häufige Mikrotraumen des Kniegelenks und seine anatomischen Merkmale.
  4. Missbrauch von Hormonarzneimitteln, häufige intraartikuläre Injektionen.
  5. Begleitende endokrinologische Erkrankungen (Diabetes).
  6. Angeborene Abnormalitäten der Knochenstruktur - insbesondere die subchondrale Schicht. Bei dieser Krankheit wird die Zufuhr von Nährstoffen vom Knochen zum Knorpel gestört.
  7. Erbliche Neigung.

Die auf der Oberfläche liegende Ursache, die zum Absterben von Gelenkgeweben führt, ist ein Mangel an der Ernährung des Gelenkgewebes und folglich eine Verletzung der Integrität seiner Struktur.

Der Anstoß für die Entwicklung der Krankheit kann sein: eine Verletzung des Blutkreislaufs; arterielle Thrombose oder Verletzung (Fraktur, Prellung, Luxation); uneingeschränkte therapeutische Maßnahmen; Langfristige mechanische Auswirkungen (mit anderen Worten die Belastung des Gelenks, auf die Sportler und übergewichtige Menschen am anfälligsten sind); Osteochondropathie; endokrine Krankheiten; Alkoholvergiftung oder Überdosierung von Corticosteroiden; schlechte Gewohnheiten (Alkoholmissbrauch, Rauchen); erhöhte Blutviskosität.

Andere Ursachen für Nekrose sind Veränderungen im Hormonsystem (in der Regel infolge von Hormonarzneimitteln), Strahlentherapie, Chemotherapie, Nierendialyse, Nervenüberlastung, Immunsuppression und eine Reihe anderer medizinischer Verfahren.

In der Anfangsphase, wenn gerade ein Nekrose-Fokus gebildet wird, sind instabile Schmerzen im Kniegelenk zu spüren. Bei erheblichen Belastungen nehmen sie zu. Manchmal sammelt sich eine Flüssigkeit in der Gelenkhöhle, die bei Betrachtung wie eine Schwellung des Knies aussieht.

  • Unter den provozierenden Faktoren sind folgende: Aseptische Nekrose kann mit Röntgenstrahlen bestimmt werden. Der Nachteil dieser Methode ist, dass pathologische Veränderungen im Knochen im Frühstadium nicht erkannt werden können. Daher wird die Diagnose mit Szintigraphie geklärt. In diesem Fall wird eine kleine Menge eines speziellen Präparats in den Körper des Patienten injiziert. Dann wird mit einer speziellen Vorrichtung der Körper geprüft. Die betroffenen Gelenke erscheinen als einzelner Punkt. Die modernste Diagnosemethode ist die MRI. Danach können Sie Bilder von Schnitten und verschiedenen Projektionen erhalten.

Symptome und Stadien

Die Symptome einer Gelenknekrose ähneln vielen anderen Gelenkerkrankungen. Das:

  1. plötzlicher Schmerz im Knie, nicht vorbeigehend und in Ruhe, verschlimmert durch Stehen
  2. Schwellung des schmerzenden Bereichs
  3. eingeschränkte Mobilität im Gelenk
  4. intermittierende Claudicatio durch Verschiebung der Achse der Extremität, die im Verlauf der Pathologie auftritt

Die Krankheit entwickelt sich in 4 Stadien:

  1. Leichte Schmerzen, der Hüftapparat funktioniert gut, die Struktur des Knochengewebes ändert sich wenig.
  2. Auf dem Gelenkkopf beginnen sich tote Stellen, Risse und Bewegungen zu bilden, Schmerzen sind immer zu spüren.
  3. Die Bewegungen des Hüftskeletts sind stark eingeschränkt, es kommt zu einer sekundären Arthrose. Der Tod des Gewebes dehnt sich aus.
  4. Es kommt zur Zerstörung des Hüftkopfes, der Muskelfasern im Gesäß und der verletzten Oberschenkelatrophie. Die Schmerzen werden unerträglich.

Symptomatologie

Die Symptome einer aseptischen Nekrose des Kniegelenks hängen vom Entwicklungsstadium ab:

  1. Das anfängliche Stadium dauert etwa 6 Monate, der aseptische Fokus wird nur gebildet und häufig gibt es keine klinischen Manifestationen. Es kommt jedoch selten zu leichten Schmerzen im Kniegelenk von intermittierender Natur, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden. In dieser Phase suchen viele Patienten keine ärztliche Hilfe. In der Tat ist es so wichtig, so schnell wie möglich hochqualifizierte Ärzte zu kontaktieren.
  2. Die zweite Phase dauert etwas mehr als sechs Monate. Der Fokus der Nekrose nimmt zu, der Schmerz im Vergleich zum Anfangsstadium nimmt zu und wird dauerhaft, das Hinken wird ebenfalls bemerkt. Es gibt ein spezifisches Symptom von Wilson: Der Patient versucht, das Bein mit dem betroffenen Kniegelenk nach außen zu öffnen, wodurch die innere Kondyle entlastet wird
  3. In dieser Phase ist die Beweglichkeit des Gelenks stark eingeschränkt und dauert etwa ein Jahr. Patienten klagen über starke Schmerzen, dauerhafte Natur.

Diese Krankheit kann häufig gefunden werden. Häufig sind Männer dem ausgesetzt. Außerdem hat er keine Altersgrenze. Selbst junge Menschen können an einer aseptischen Nekrose leiden.

Die Symptome von Coxarthrose und aseptischer Nekrose sind nahezu identisch, was die korrekte Diagnose erschwert und durch die Folgen falscher Entscheidungen bedroht ist.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass die aseptische Nekrose charakteristisch ist - eine rasche Entwicklung in wenigen Tagen. Der Patient wird drei Tage lang von anhaltenden Schmerzen geplagt.

Die übrigen Symptome ähneln denen der Hüftgelenksarthrose. Die Diagnose einer aseptischen Nekrose ist möglich, wenn Sie

  • Schmerzen in der Leiste oder an den Vorder- und Seitenflächen der Oberschenkel;
  • Schmerzen, die in die Knie gehen;
  • Lahmheit beim Gehen;
  • Bewegungsbeschränkungen;
  • Atrophie des muskulösen Teils der Oberschenkel;

Behandlung

Aseptische Nekrose und Coxarthrose werden mit radikal unterschiedlichen Methoden behandelt. Bei einem Herzinfarkt des Gelenks sollte vor allem darauf geachtet werden, dass die Durchblutung der Oberschenkelköpfe und der Regenerationsprozess des Knochengewebes wiederhergestellt werden.

Der Begriff der Krankheit spielt eine große Rolle. Es ist notwendig, die Krankheit in kürzester Zeit zu heilen, um das Auftreten von starken Schmerzen als Schutzreaktion zu vermeiden.

Das erste Stadium der Krankheit dauert nicht länger als sechs Monate. Während dieser Zeit ist die Aktivität der Gefäße gestört und es treten starke Schmerzen auf. Achten Sie vor allem auf Ruhe, reduziertes Gehen und die Verwendung eines Stocks. Laden Sie nicht Ihr schmerzendes Bein.

Es ist jedoch nicht notwendig, die Muskeln zum Atrophieren zu bringen, stellen Sie also sicher, dass Sie das Gefäßsystem „pumpen“ und eine Reihe von Kraftübungen durchführen, die die Muskeln stärken. Spezielle therapeutische Übungen - eine Komponente, ohne die man nicht machen kann, wer den Patienten heilen will.

In diesem Stadium wird die Verwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika und Vasodilatatoren gezeigt. Injektionen von Novocain in die Lendenwirbelsäule sind ebenfalls wirksam, was zur Blockierung und Dekompression der Köpfe der Hüftknochen beiträgt. Zeigt Massagebehandlungen und Blutegel an.

Das zweite Stadium der Krankheit dauert etwas mehr als sechs Monate. Während dieser Zeit werden die Knochenbalken zerstört, die Köpfe der Oberschenkeln werden zusammengedrückt und deformiert. Etwas mehr verstärkte Ladung - bis zu einer Stunde laufen und die Treppe hinaufsteigen.

Therapeutische Interventionen in Form von restaurativer Gymnastik und Vasodilatatoren zeigen. Die Dekompression der Oberschenkelknochen, Massage und Hirudotherapie ist ebenfalls wirksam. Außerdem müssen Medikamente aufgenommen werden, die das Knochengewebe wiederherstellen.

Das dritte Stadium der Krankheit dauert etwas weniger als ein Jahr. Während dieser Zeit tritt ein reibungsloser Übergang der aseptischen Nekrose zur Coxarthrose auf. Zeigt Gymnastik, Massagen und Medikamente und erweitert die Blutgefäße. Außerdem werden Chondroprotektoren nicht beschädigt.

Die operative Methode wird in der Situation der Ineffektivität der konservativen Therapie gewählt. Mit der richtigen therapeutischen Behandlung, die zum richtigen Zeitpunkt begonnen wird, verbessert und stabilisiert sich der Zustand, wodurch eine Operation vermieden wird.

Wenn die Krankheit ohne Operation begonnen wird, ist dies fast unmöglich. Operationen können auf zwei Arten erfolgen:

  • Endoprothetik durchführen - Ersatz eines verlorenen Gelenks durch ein Implantat;
  • Performance der Arthrodese.

Es sei darauf hingewiesen, dass bei fehlender Bewegungsfreiheit des Hüftgelenks die Indizes der Arbeitsfähigkeit stark abnehmen. Der Patient gleicht die Funktionalität der Gelenkbewegungen im Lenden- und Kniebereich aus, wodurch die Stufe unnatürlich wird.

Es ist erwähnenswert, dass eine Operation nicht alle Probleme lösen kann, daher sollten Sie es möglichst vermeiden. Es ist unmöglich, die kostspieligen Kosten der Betriebsmethoden und eine lange Erholungsphase nicht zu bemerken.

Aufgrund der chronischen Natur der Schmerzen in den Knien ist es angebracht, über die richtige und komplexe Behandlung nachzudenken. Dies erhöht die Dauer der Remissionsperiode.

Achten Sie darauf, die Behandlung fortzusetzen und den Körper zu stärken, auch wenn Sie weniger Schmerzen haben. Massage und manuelle Therapie können helfen, eine dauerhafte analgetische Wirkung zu erzielen.

In verschiedenen Stadien sind die Symptome der Krankheit ähnlich, aber ihre Intensität ändert sich:

  • Schmerzen im betroffenen Bereich;
  • atrophiertes weiches Gewebe des Oberschenkels;
  • begrenzte Bewegung des Gelenks;
  • Treten Sie nicht auf ein schmerzendes Glied.

Aseptische Nekrose manifestiert sich in verschiedenen Stadien durch die folgenden Symptome:

  1. Im ersten Stadium tritt der Schmerz plötzlich auf, lokalisiert sich in der Leistengegend, im Bereich des Hüftgelenks, am unteren Rücken und am Knie. Dann gibt es eine Phase der leichten Besserung, wenn der Schmerz nur dann auftritt, wenn das Gelenk belastet wird. Nach einer kurzen Remission nimmt die Intensität der Schmerzen zu. Zu diesem Zeitpunkt nehmen sie etwas ab, die Oberschenkelmuskulatur atrophiert, aber es gibt noch keine Lahmheit, das Gewicht verteilt sich auf beide Gliedmaßen.
  2. Im zweiten Stadium wird der Schmerz immer gefühlt, die betroffene Hüfte wird im Umfang um einige Zentimeter weniger gesund. Das meiste Körpergewicht wird auf eine gesunde Gliedmaße übertragen.
  3. Das dritte Stadium ist durch starkes Hinken gekennzeichnet, starke Schmerzen, Atrophie erstreckt sich auf die Beinmuskulatur. Ungesundes Bein kann kürzer werden.
  4. Die vierte Stufe ist durch einen völlig gestörten Gang und eine starke Atrophie des gesamten Beins gekennzeichnet. Eine avaskuläre Nekrose des Femurkopfes zerstört schließlich das Gelenk, was zu einer Behinderung führt und Prothesen erfordert.

Diagnose

Um eine aseptische Nekrose des Kniegelenks zu diagnostizieren, ist es notwendig, einen Überblick über die Krankheit zu erhalten: Klärung von Verletzungen, Frakturen, Begleiterkrankungen, Medikamenteneinnahme. Die wichtigste instrumentelle und zugängliche Forschungsmethode ist die Radiographie des Gelenks, aber im Anfangsstadium der Erkrankung liefert diese Methode wenig Informationen. Eine informativere Methode ist die Magnetresonanztomographie (MRI). Mit Hilfe der Magnetresonanztomographie können Sie den Grad der Schädigung des Knorpels des betroffenen Kniegelenks beurteilen.

Die Diagnose einer aseptischen Nekrose des Kniegelenks wird während der Röntgen- und Magnetresonanztomographie gestellt.

Magnetresonanztomographie - eine genauere Methode der Forschung, zeigt den Grad des Knorpelschadens. Andere Strukturen des Kniegelenks - Bänder, Menisci - sind ebenfalls sichtbar. Mit dieser Methode können Sie die Dynamik der Nekrose beobachten, die auch weiterhin die Taktik der Behandlung bestimmt.

Auf dem Röntgenbild der Manifestation der Erkrankung kann man ab dem Zeitpunkt des Auftretens des Knochenfragments sehen, das dem zweiten Stadium der subchondralen Nekrose entspricht. Aufgrund der allgemeinen Verfügbarkeit der Methode ist die Radiographie jedoch weit verbreitet.

Die Diagnose der Nekrose kann mit folgenden Techniken erfolgen: CT-Scan (Computertomographie), Druckmessung innerhalb des Knochens, MRI (Magnetresonanztomographie) und Röntgenaufnahmen usw. Neben der Diagnose helfen diese Forschungsmethoden, das Krankheitsstadium des Kniegelenks zu identifizieren.

In der frühen Phase der Pathologie lässt die Röntgenuntersuchung sie nicht erkennen, in diesem Fall kann die Computer- oder Magnetresonanztherapie helfen. Sie bestimmen das Vorhandensein und das Ausmaß der Erkrankung mit 100% iger Genauigkeit.

Nicht alle Krankheiten sind leicht zu diagnostizieren, und eine aseptische Knochennekrose ist eine davon. Es ist möglich, diese schwere Erkrankung mit Hilfe von Röntgenstrahlen nur dann zu erkennen, wenn eine signifikante Zerstörung oder Verdrängung des Knochengewebes vorliegt.

Andernfalls ist es erforderlich, eine Tomographie durchzuführen und sich auf andere, geringfügige Symptome zu verlassen. Lassen Sie uns detailliert den Unterschied zwischen der aseptischen Nekrose verschiedener Knochenbereiche und dem Verlauf der Erkrankung besprechen.

Ursachen der aseptischen Nekrose

In den meisten Fällen ist die Nekrose, dh das Absterben von Teilen von Knochen und Gelenken, darauf zurückzuführen, dass sich ihre Blutversorgung verschlechtert. Die Gründe können wie folgt sein:

  • Trauma;
  • Mikrotrauma (ständige mechanische Bewegung des Gelenks infolge einer bestimmten Art von Aktivität, die regelmäßiger Natur ist);
  • Diabetes mellitus;
  • hormonelle Störungen;
  • Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden und anderen Hormonarzneimitteln;
  • Sichelzellenanämie;
  • Pankreatitis;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • Alkohol- und Drogenmissbrauch.

Wenn die Krankheit zu einem frühen Zeitpunkt diagnostiziert wird, besteht die Möglichkeit, dass das Problem durch konservative Methoden oder durch chirurgische Maßnahmen vollständig gelöst wird. Die gestartete Nekrose ist irreversibel.

Aseptische Nekrose des Hüftgelenks

Diese Störung wird durch die Verschlechterung des Blutflusses in den oberen Teil des Hüftknochens verursacht, das heißt, eine aseptische Nekrose des Femurkopfes bewirkt die Zerstörung des Knorpelgewebes des Gelenks um ihn herum.

Infolgedessen hat die Person starke Schmerzen und Bewegungsstörungen. Meistens geschieht dies als Folge einer Hüftluxation oder einer Hüftfraktur.

Hüftknochendekompression ist eine chirurgische Operation, die die Durchblutung des Gelenks verbessert und den Regenerationsprozess auslöst. Der Chirurg entfernt den beschädigten Bereich durch Bohren.

In den frühen Stadien der Erkrankung ist das Verfahren in 80% der Fälle wirksam, wodurch eine Hüftgelenksprothetik vermieden wird. Oft wird eine Osteotomie durchgeführt, um die Belastung zu lindern.

Aseptische Nekrose des Femurs ist am häufigsten, aber auch andere Gelenke sind betroffen.

Aseptische Nekrose des Knies und andere Bereiche der Ausbreitung der Krankheit

Der untere Teil des Femurs endet mit einem Kniegelenk, das auch Nekrose aufweisen kann. Am häufigsten sterben die Gewebe des inneren oder äußeren Kondylus ab.

Der Grund liegt in den hohen Belastungen in diesem Bereich oder in der Verletzung, so dass der Patient als Erstes einen Ruhezustand erhalten muss. Die gleichen Anforderungen gelten für diejenigen, die eine aseptische Nekrose des Humeruskopfes entwickeln - das Bewegen des Armes und das Anheben von Gewichten ist strengstens verboten.

Die Nekrose dieser Bereiche ist im Frühstadium schwer zu erkennen, da sie praktisch keine Beschwerden verursacht. Dies ist die Hauptgefahr.

Aseptische Nekrose des Talus ist nicht weniger üblich. Die Situation wird dadurch erschwert, dass dieser Bereich praktisch nicht ist
Blutversorgung auch bei einem gesunden Menschen, so führt eine winzige Fraktur oder einen Riss zu Nekrose.

Eine konservative Behandlung ist in diesem Fall unwirksam. Während sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet, können unterstützende Mittel eingesetzt werden, auf lange Sicht besteht der einzige Ausweg darin, das Sprunggelenk oder die Arthrodese (das Anbringen von zwei Knochen an der Stelle des entfernten Gelenks) zu ersetzen.

Dies gibt dem Patienten die Möglichkeit, sich unabhängig zu bewegen und praktisch ein erfülltes Leben zu führen. Je früher eine Nekrose diagnostiziert wird, desto eher kann sie gestoppt werden, bevor ein großer Teil des Knochens zerstört wird.

In den frühen Stadien der Diagnose ist diese Krankheit ziemlich schwierig durchzuführen, da alle Symptome intraartikulärer Pathologien einander sehr ähnlich sind. Aus der Sicht eines Arztes verspürt der Patient Schmerzen bei der Palpation des betroffenen Kondylus.

Es gibt auch einen erhöhten Muskeltonus und das Kniegelenk ist in seiner Bewegung etwas eingeschränkt. Bei Röntgenaufnahmen des Gelenks in der ersten Phase der Nekrose reicht die Information nicht aus.

Radioisotop-Scanning ist jedoch die effektivste Methode in den frühen Stadien dieser Krankheit. Dank ihm kann man verstehen, wo der Bereich des niedrigsten Isotopenfangs in dem Teil der Kondylennekrose liegt.

Mit Hilfe der Computertomographie können Sie den Ort der Läsionen dieser Nekrose genau bestimmen. Nicht weniger, diese Diagnosemethode ist im frühen Stadium nicht vollständig wirksam.

Die effektivste Forschungsmethode in diesem Fall ist die MRI, da mit ihrer Hilfe der Zustand der Weichteile der Gelenkstrukturen bestimmt werden kann.

  • Am häufigsten betrifft diese Erkrankung den Kopf des Femur, obwohl auch die Kniegelenke, der Humeruskopf, das Handbeinbein und das Ram-Bein des Fußes von Nekrose betroffen sein können. Wenn die Art der Osteonekrose nicht traumatisch ist, leiden bis zu 70% der betroffenen Patienten an einer beidseitigen Erkrankung. Eine Hüftnekrose wird bei Männern 4-5-mal häufiger als bei Frauen diagnostiziert. Aseptische Nekrose des Knies tritt hauptsächlich bei älteren Frauen auf, Gefäß- und Stoffwechselmedikamenten, die die Knorpelernährung verbessern.
  • Das dritte Stadium der Erkrankung beginnt mit der Freigabe der Gelenkmaus im Gelenk. Der Schmerz ist moderat, aber wenn die Blockade verletzt wird und die Entwicklung der Blockade intensiv wird.

Behandlung für aseptische Nekrose

Ein Merkmal der aseptischen Nekrose des Kniegelenks ist die Möglichkeit der Selbstheilung. Dies ist jedoch typisch für die jugendliche (Kinder-) Form.

In Anbetracht der vollständigen Genesung und der beidseitigen Läsion der Knie bei Jugendlichen neigen einige Ärzte dazu, die Konig-Krankheit als einen physiologischen Prozess zu betrachten.

Die traditionelle Medizin neigt jedoch dazu, die subchondrale Nekrose auch im Kindesalter zu behandeln.

Konservative Behandlung

Da offene Knochenwachstum und Knorpelgewebe nicht vollständig voneinander getrennt sind, ist es durchaus möglich, sich auf eine nichtoperative (konservative) Behandlung zu beschränken.

Es beinhaltet:

  • Reduzierte Belastung des Kniegelenks.
  • Bei Bedarf die Einschränkung der Bewegungen in ihnen mit Hilfe spezieller Geräte - Orthesen.
  • Physiotherapie
  • Physiotherapie und Massage.

Bei Erwachsenen ist Selbstheilung selten. In ihrer medikamentösen Behandlung enthalten sie:

  • Gefäß- und Stoffwechselmedikamente zur Verbesserung der Knorpelernährung.
  • Intraartikuläre Verabreichung von Hormonen bei der Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk und seiner Punktion.
  • Entzündungshemmende Medikamente.

In der Situation, in der ein Patient mit dieser Krankheit umgehend einen Arzt um Hilfe bat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, die Manifestationen schädlicher Pathologien im Gelenkgewebe auszuschließen.

Gleichzeitig kann die Entwicklung einer Nekrose durch eine konservative Behandlungsmethode verlangsamt werden. Dem Patienten werden insbesondere Corticosteroid- und Nicht-Steroid-Medikamente, Schmerzmedikamente, Medikamente zur Verfügung gestellt, die das geschädigte Gelenkgewebe wieder herstellen und den Blutkreislauf normalisieren.

Es kann auch angewendet werden und Physiotherapie und Massage und Physiotherapie. In einigen Situationen können spezielle Geräte verwendet werden, die die Möglichkeit einer Kontrakturentwicklung ausschließen.

Wenn eine konservative Behandlung in einem frühen Stadium durchgeführt wird, werden 70-90% der Patienten mit einem minimalen Bereich der Schädigung des Gelenkgewebes geheilt.

Anatomie des Gelenks

Aber in Wirklichkeit ist es nicht so. Knochen ist ein lebendes Gewebe, das von einem Netzwerk von Kapillaren durchdrungen wird. Es braucht frisches Blut, Nährstoffe, Spurenelemente und Sauerstoff. Es wird ständig aktualisiert und weiterentwickelt. Und wenn sie aus irgendeinem Grund die Ernährung verliert, die sie braucht, sind die schwerwiegendsten Konsequenzen möglich, eine davon ist die aseptische Knochennekrose.

Was ist aseptische Nekrose?

Verwendung von Vasodilatator-Medikamenten zur Beseitigung von Stagnation des Blutkreislaufs und von Medikamenten, die die Wiederherstellung von Knochengewebe stimulieren;

Verschiedene Verletzungen des Hüftgelenks;

Auf dem Röntgenbild der Manifestation der Erkrankung kann man ab dem Zeitpunkt des Auftretens des Knochenfragments sehen, das dem zweiten Stadium der subchondralen Nekrose entspricht. Aufgrund der allgemeinen Verfügbarkeit der Methode ist die Radiographie jedoch weit verbreitet.

Begleitende endokrinologische Erkrankungen (Diabetes).

Häufig wird Gelenkknorpel durch Verletzungen oder entzündliche Erkrankungen zerstört. Falls Anzeichen einer Entzündung nicht erkannt werden können, handelt es sich um eine aseptische Zerstörung oder Nekrose. Männer leiden viel häufiger an Pathologie als Frauen.

Ursachen der subchondralen Nekrose

. Darunter leiden meist Knochen, deren Blutversorgung aus einem einzigen Gefäß stammt, wie zum Beispiel am Femurkopf. Die Gründe können vielfältig sein: partielle Thromboembolien, Verengung des Gefäßlumens aufgrund von Cholesterin-Plaques, Verkalkung usw.

Bei einer aseptischen Talusnekrose werden die Chondroplastik (Ersatz des betroffenen Bereichs durch ein Fragment der Tibia) und die Methode des Tunnelns (Bohrung des betroffenen Bereichs) verwendet. Die Entscheidung, welche Operation erforderlich ist, trifft der behandelnde Arzt mit Zustimmung des Patienten.

Die Taktik der Behandlung besteht in erster Linie darin, die Durchblutung im Gelenk wiederherzustellen und die Regeneration des Knochengewebes wieder aufzunehmen.

Medikamente und Heilmethoden zur Behandlung der aseptischen Nekrose:

Die Taktik der Behandlung der aseptischen Nekrose unterscheidet sich etwas von der Taktik der Behandlung der Coxarthrose. Bei der Behandlung von Gelenkinfarkten liegt der Hauptfokus auf der Wiederherstellung der Blutzirkulation im Femurkopf und der Wiederherstellung des Knochengewebes (im Gegensatz zur Coxarthrose, bei der das Hauptziel der Therapie die Wiederherstellung des Knorpels ist).

Außerdem hängt die Taktik der Behandlung der aseptischen Nekrose von der Dauer der Erkrankung ab: Es ist sehr wichtig, den Patienten zu behandeln, wobei zu berücksichtigen ist, wie viel Zeit seit dem Einsetzen der Krankheit seit dem Einsetzen der Schmerzen vergangen ist.

1. Zeitraum der Erkrankung: Die Krankheitsdauer dauert mehrere Tage bis 6 Monate nach Beginn der schweren Schmerzen. Dies ist das Stadium der Gefäßerkrankungen.

In diesem Stadium sollte der Patient die maximal mögliche Ruhezeit einhalten: Man sollte versuchen, weniger zu laufen. Beim Gehen muss der Stock unbedingt verwendet werden (wie der Stock richtig verwendet wird, wird unten beschrieben).

Sie müssen jede Gelegenheit nutzen, um sich hinzulegen und zu entspannen. Sie können das Bein nicht lange laden, und natürlich müssen wir die Übertragung von Gewichten, Sprüngen und Laufen vermeiden.

Um eine Atrophie der Oberschenkelmuskeln zu vermeiden und gleichzeitig die Blutgefäße zu "bluten", muss der Patient täglich mindestens 40 Minuten Kraftübungen zur Stärkung der Beinmuskulatur durchführen (dies wird mit den Übungen fortgesetzt).

Ohne eine spezielle therapeutische Gymnastik hat der Patient keine einzige Chance auf Erholung oder zumindest eine spürbare Verbesserung des Wohlbefindens.

1. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs): Diclofenac, Piroxicam, Ketoprofen, Indomethacin, Butadion, Meloxicam, Celebrex, Nimulid und ihre Derivate werden zur Verringerung der Schmerzen in der Leiste und der Hüfte verschrieben.



Nächster Artikel
Was sind gefährliche Frakturen im Alter: die Folgen, die Besonderheiten der Behandlung