Resektion - Entfernung eines Teils des Meniskus


Der Meniskus ist eine der verletzlichsten und oft verletzten Strukturen des Kniegelenks. Gegenwärtig wurde festgestellt, wie wichtig es ist, den Meniskus für die normale Operation des Kniegelenks zu erhalten, und seine vollständige Entfernung wird daher nur in extremen Fällen durchgeführt. Die teilweise Entfernung wird viel häufiger verwendet, wodurch es möglich wird, den verarbeitbaren Teil des Meniskus zu erhalten und Probleme mit der Funktion des Kniegelenks zu vermeiden.

Hinweise zur partiellen Entfernung des Meniskus

Die Entfernung eines Teils des Meniskus erfolgt in folgenden Fällen:

  • Eine beträchtliche Größenlücke im Meniskusgewebe, in der die durchtrennten Fragmente die normale Funktion des Kniegelenks stören. In der Regel gehen solche Verletzungen mit starken Schmerzen einher. Abgelöste Meniskusfragmente können durch die inneren Strukturen des Gelenks eingeklemmt werden, was zu einer eingeschränkten Mobilität und sogar zu einer vollständigen Blockierung des Gelenks führt.
  • Signifikante Quetschung des Meniskus, wodurch die Genesung unmöglich wird.
  • Das Vorhandensein signifikanter degenerativer Veränderungen im Gewebe des Meniskus.

Bei der Resektion eines Teils des Meniskus wird der Teil des Meniskus entfernt, der von seinem Körper oder seinen Hörnern abgeschnitten wurde und seine Funktionen nicht mehr erfüllen kann.

Arthroskopische Meniskektomie

Die partielle Entfernung des Meniskus durch Arthroskopie wird unter lokaler oder spinaler Anästhesie durchgeführt. Im Bereich des Gelenks macht der Arzt drei kleine Einschnitte von jeweils etwa 0,5 cm. Drei Schläuche werden in die Schnitte eingeführt: Eine durchläuft eine Kochsalzlösung, eine Miniaturkamera wird durch die andere gesteckt und projiziert das Bild auf den Monitor, und ein dritter Chirurg führt Werkzeuge zur Manipulation ein. Die Arthroskopie-Technik ermöglicht nicht nur die Entfernung eines Teils des Meniskus, sondern auch die Sichtbarmachung des inneren Zustands des Gelenks, eine genauere Diagnose und eine Prognose der Behandlung.

Die partielle Resektion des Meniskus durch die Arthroskopiemethode ist eine schonende Operation, die den Patienten vor einer langen Rehabilitationsphase bewahrt.

Arthrotomie

Arthrotomie beinhaltet die Öffnung des Knies durch den Chirurgen mit einem schrägen Schnitt. Im Gegensatz zur Arthroskopie ist der Schnitt viel größer und wird in Schichten durchgeführt. Der Rest der Meniskusentfernung ähnelt der arthroskopischen Technik. Die Inzision wird mit einem chirurgischen Faden genäht. Diese Technik ist traumatischer und erlaubt keine schnelle Rehabilitation. Eine offene Operation, um einen Teil des Meniskus zu entfernen, gilt als veraltete Technik und wird nur angewendet, wenn keine Arthroskopie durchgeführt werden kann.

Mögliche Komplikationen nach Entfernung eines Teils des Meniskus

Nach der Operation, insbesondere bei der offenen Methode, können folgende Symptome auftreten:

  • Fieber
  • Ödem des Knies
  • Erhöhte Gelenkschmerzen
  • Blutung an der Stelle, an der der Schnitt gemacht wurde,
  • Übelkeit und Erbrechen,
  • Husten, Atemnot
  • Schwellung der Finger am operierten Bein.

Die meisten der aufgeführten Symptome sind Anzeichen einer Infektion. Es ist erwähnenswert, dass das Risiko derartiger Komplikationen nach Arthroskopie im Vergleich zur offenen Operation um ein Vielfaches geringer ist.

Rehabilitation nach der Operation

Die Rehabilitation nach Entfernung eines Teils des Meniskus dauert 2-3 Wochen bis sechs Monate - je nachdem, wie die Entfernung durchgeführt wurde. Nach der Arthroskopie kann der Patient am nächsten Tag ambulant nach Hause gehen, die Behandlung fortsetzen und hat auch die Möglichkeit, mit einem Stock zu laufen. Nach der Arthrotomie dauert die Genesung mindestens 3-4 Monate und erfordert das Anlegen einer festen Bandage und eine Bewegung ohne Krücken.

Während der Rehabilitationsphase sind die wichtigsten Maßnahmen:

  • Verwendung von elastischen Verbänden
  • Kühlkompressen
  • Schmerzlindernde und entzündungshemmende Therapie,
  • Verringerung der Belastung des Fußes
  • Einfache Übungen zur Entwicklung von Muskeln und Gelenken
  • Massage,
  • Übungen im Pool
  • Elektromyostimulation,
  • UHF und Magnetfeldtherapie.

Kosten von

Der Preis für die teilweise Entfernung des Meniskus hängt von der Art der Operation ab. Artrotomie wird billiger sein - etwa 10 bis 12 Tausend Rubel. Die Kosten der Arthroskopie sind etwa doppelt so hoch.

Meniskusresektion

Unser Zentrum ist auf die Behandlung von Meniskusverletzungen spezialisiert. Figuren:

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Über Meniskusschaden

Der Meniskus des Kniegelenks ist ein rundes Knorpelpolster, das eine Abwertungs-, Stabilisierungs- und Verteilungsfunktion ausübt. Meniskusschäden können aus vielen Gründen auftreten. Meistens tritt der Schaden während einer scharfen Bewegung auf (Drehen der Hüfte nach außen oder nach außen). Schäden am Meniskus können entlang des Meniskus, über den Meniskus auftreten, oder es kann eine Delaminierung des Meniskus auftreten.

Ein verletzter Meniskus verursacht immer starke Schmerzen, auch wenn die Lücke sehr klein ist. Eine Beschädigung des Meniskus ist aufgrund seiner dauerhaften Rezidive gefährlich, auch wenn eine vollständige Erholung von der Verletzung durchgeführt wurde. Es ist wichtig zu wissen, dass eine degenerative Beeinträchtigung der Knorpelintegrität nach einer Meniskusverletzung eine gefährliche Komplikation darstellt.

Meniskusschäden verursachen eine Blockade des Kniegelenks. Bei jeder Bewegung des Fußes wird der Meniskus verschoben und kann sich in jeder Position verklemmen, es kommt zu einer Blockade des Gelenks. Es ist wichtig zu wissen, dass bei einem Meniskusbruch der bewegliche Teil den Knorpel und die Gelenkflächen verlagert und stark beschädigt. Das gesamte Kniegelenk verformt sich mit der Zeit und bricht zusammen.

Ärzte unseres Zentrums für Traumatologie und Orthopädie des Klinikums Nr. 85 des Bundesamtes für Medizin-Biologie in Russland wählen einen speziellen Einzelkurs für die Behandlung von Meniskusverletzungen aus. Hochqualifizierte Ärzte unseres Zentrums lindern Schmerzen und Entzündungen im Knie, stärken die Bänder und Muskeln. Vollständige Wiederherstellung der Beweglichkeit des Gelenks, Verhinderung der zukünftigen Entwicklung von Arthrose und Arthritis.

Es gibt Fälle, in denen eine chirurgische Behandlung zur Behandlung von Meniskusschäden nicht erforderlich ist, dann führen wir eine manuelle Neupositionierung des Meniskus durch. Meniskusverletzungen können auch nach kleineren Knieschäden auftreten (am häufigsten treten Meniskusverletzungen bei einer Kombination von Rotation und Beugung des Knies auf).

Es gab einen Lückenmeniskus, wenn:

  • Es gab einen scharfen stechenden Schmerz im Knie mit einer gewissen Bewegung;
  • Es gab das Gefühl zu klacken, zu blockieren und das Knie fallen zu lassen.

Zur Bestätigung der Diagnose des Patienten werden spezielle Untersuchungen durchgeführt, beispielsweise die Magnetresonanztomographie.

Arthroskopische Meniskusresektion

Wenn der Meniskus reißt, gibt es Hinweise auf die Entfernung seines gerissenen Teils. Meist verwenden sie zu diesem Zweck eine minimalinvasive Methode der chirurgischen Behandlung - die Arthroskopie. Die arthroskopische Meniskusresektion ist eine sichere High-Tech-Operation, die durch minimale Einschnitte unter der Kontrolle eines Arthroskops (einer faseroptischen Sonde mit einem Durchmesser von 0,5 cm, an der eine Lichtquelle und eine Videokamera angebracht sind) durchgeführt wird. Die Operation ist das Abschneiden und Entfernen des beschädigten Teils des Meniskus.

Nach arthroskopischer Meniskusresektion nach wenigen Stunden können Sie auf dem operierten Bein stehen. Der Patient kann am nächsten Tag nach der Operation entlassen werden. Nach 10-12 Tagen können Sie die ersten einfachen Belastungen am Kniegelenk durchführen. Nach der arthroskopischen Meniskusresektion ist die Funktion des Kniegelenks vollständig wiederhergestellt und es ist möglich, Sport zu treiben oder andere körperliche Arbeit zu leisten.

Mediale Meniskusresektion

Der Meniskus selbst hat folgende Struktur:

  • Körpermeniskus;
  • Vorderes Horn des Meniskus;
  • Das Horn des Meniskus.

Der mediale Meniskus bildet einen viel größeren Halbkreis als den lateralen. Das schmale vordere Horn liegt auf dem medialen Teil des Tibiaplateaus vor dem vorderen Kreuzband. Der mediale Meniskus ist fest an der Gelenkkapsel befestigt und daher weniger mobil. Dies führt insbesondere im Vergleich zum seitlichen Meniskus zu einer höheren Schadenshäufigkeit.

Die Resektion des medialen Meniskus erfolgt geschlossen durch zwei Einschnitte. In diesem Fall werden auch ein Arthroskop und alle notwendigen medizinischen Instrumente eingeführt. Zunächst wird der Schaden untersucht und Ort und Bruchgrad bestimmt. Danach wird entschieden, ob der Meniskus entfernt oder genäht werden soll. Bei der Resektion des medialen Meniskus wird nur der beschädigte Teil entfernt, alle Ränder des Defekts werden eingeebnet.

Die Resektion des medialen Meniskus ist eine minimalinvasive Operation, daher beträgt die stationäre Behandlungsphase mehrere Tage. Es ist wichtig zu wissen, dass die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit unserem Zentrum für Traumatologie und Orthopädie des Krankenhauses Nr. 85 des Bundesamtes für Medizin und Biologie in Russland hervorragende Behandlungsergebnisse garantiert und die körperliche Aktivität des Kniegelenks vollständig wiederherstellt.

Rehabilitation nach Meniskusresektion in unserem Zentrum

Operationen zur Entfernung des Meniskus - geringe Auswirkung, so dass die Rehabilitations- und Genesungsphase wenig Zeit in Anspruch nimmt, was in unserer modernen Welt ein großes Plus ist. Wenn der Patient nach der Operation kein starkes Schmerzsyndrom hat, werden kleine Belastungen unmittelbar nach der Operation behoben. Nach 10-14 Tagen sind die physiologischen Belastungen abgebaut, und bereits nach einem Monat ist es möglich, vollwertige Sportbelastungen am Knie zu beginnen.

Die Rehabilitationsphase der Behandlung sollte darauf abzielen, alle motorischen Funktionen des Gelenks wiederherzustellen und die Muskeln des Oberschenkels zu stärken. Dem Patienten wird eine medizinische Gymnastik verschrieben, die nicht auf die Belastung des Beines, sondern auf die Belastung der Oberschenkelmuskulatur gerichtet ist. Ärzte unseres orthopädischen Zentrums wählen einen individuellen Komplex aus Rehabilitationsmaßnahmen aus, der den Patienten sehr schnell wieder in die gewohnte Lebensweise zurückführt.

Operationen am Meniskus des Kniegelenks: Typen, Indikationen, Tragen

Ein teilweiser oder vollständiger Bruch des Meniskus des Kniegelenks ist eine häufige Verletzung, die am häufigsten von Sportlern und älteren Menschen erhalten wird. Bei jungen Patienten geht der traumatische Faktor mit einer Kontusion oder einer erhöhten Belastung des Gelenks bei älteren Menschen einher - mit degenerativen Veränderungen des Knorpelgewebes (Folge einer chronischen Arthrose).

Sportverletzungen machen sich akute Schmerzen, Schwellungen der Gliedmaßen, Blockaden des Kniegelenks, was der Grund für die sofortige Behandlung des Arztes ist. Der degenerative Bruch verläuft mit weniger schweren Symptomen. Indirekte Anzeichen wie Schwellung im Kniebereich, Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit, schmerzende Schmerzen, die manchmal unerträglich werden, lassen den pathologischen Prozess vermuten. Ohne rechtzeitige Meniskusoperation wird der traumatische Bruch mit der Zeit degenerativ.

Diagnose einer Meniskusverletzung

Die Diagnose "Meniskusriss" wird anhand von Röntgen- und MRT-Befunden gestellt. Die Klassifizierung der Schädigung des Kniegelenks erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • Je nach Ort, an dem der Bruch auftrat (im Bereich des Meniskuskörpers, anterior oder horn);
  • In Form (längs, waagerecht, radial, schräg, kombiniert, gewölbt).
  • Das Ausmaß der Verletzung (vollständige oder unvollständige Lücke).

Der Meniskus wird ungleichmäßig mit Blut versorgt. Die periphere, oder auch rote Zone genannt, befindet sich an der Verbindung des Meniskuskörpers mit der Kapsel. Im zentralen Teil befinden sich rot-weiße und weiße Gefäßzonen. Je näher die innere Linie des Meniskus vorbeigeht, desto weniger Gefäße geraten in den Bereich der Schädigung und desto weniger Chancen für eine konservative Heilung der Verletzung.

In jungen Jahren verläuft der Spalt oft weniger längs in Längsrichtung und in vertikaler Richtung entlang einer schrägen Linie. Bei älteren Menschen gibt es in der Regel kombinierte oder bogenförmige Verletzungslinien, die auch als "Gießkanne" bezeichnet werden. Im Falle eines unvollständigen Risses des medialen Meniskus erhält der abgetrennte Teil eine Beweglichkeit, die häufig zu einer Verlagerung in der intermuskulären Fossa des Femurs führt, wodurch das Gelenk blockiert wird.

Schrägrisse treten meistens an der Grenzlinie zwischen dem mittleren und dem hinteren Teil des Meniskus auf, wodurch der Rand der Lücke zwischen den Gelenkebenen geklemmt wird. Bei dieser Art von Gelenkschäden sind charakteristische Klicks und ein Abrollgefühl im Kniebereich zu hören.

Die kombinierte Lücke wirkt sich auf mehrere Ebenen gleichzeitig aus oder lokalisiert das hintere Meniskushorn.

Ein horizontaler Längsbruch ist oft das Ergebnis von zystischem Wachstum. Die Bruchlinie reicht vom inneren Rand bis zur Verbindung des Meniskus mit der Kapsel. Die Verletzung entwickelt sich unter der Wirkung der Scherkraft im medialen Teil und führt zu einem Überstand des Gewebes im Bereich des Gelenkraums. Das Knie wird geschwollen, die Schwellung nimmt allmählich zu.

Behandlung des Meniskusrisses

Die Behandlung von Meniskusrissen kann konservativ und radikal sein. Chirurgische Eingriffe wiederum sorgen für die vollständige oder teilweise Entfernung des Meniskus. Eine andere Richtung in der Chirurgie ist die Knorpeltransplantation - die Technik hat widersprüchliche Bewertungen und wird daher nicht häufig verwendet.

Meniskusoperationen können dringend sein (der Patient wurde mit schweren Schmerzen nach einer Verletzung eingeliefert) und geplant (nach der Untersuchung verschrieben). Es ist zu beachten, dass Operationen bei frischen Verletzungen die erfolgreichsten Operationen und Rehabilitationen sind.

Versuche, die Funktionalität des Gelenks auf konservative Weise wiederherzustellen, führen oft zu einer Verschlimmerung der Situation, da das Knorpelgewebe, das keine Blutversorgung erhält, locker wird und erweicht. Die frei bewegliche Kante des beschädigten Meniskus berührt den Knorpel und löscht ihn allmählich, bevor er mit dem Knochengewebe in Kontakt kommt. Dieser als Chondromolation bezeichnete Prozess umfasst 4 Stufen:

  1. Der erste ist, dass der Knorpel weicher wird.
  2. Der zweite - der Knorpel zerfällt in Fasern;
  3. Der dritte - der Stoff wird dünner, eine Delle wird gebildet.

Bei normaler Blutversorgung des Knorpels ist die konservative Behandlung des Meniskusrisses nicht nur nicht wirksam, sondern erschwert auch den Operationsverlauf aufgrund der Entwicklung degenerativer Prozesse im Bereich des Kniegelenks.

Meniskusresektion (total und partiell)

Die Meniskusresektion (Meniskektomie) wird ohne Aussicht auf eine konservative Behandlung durchgeführt. Indikationen für die Operation sind eine bestätigte Diagnose der folgenden Arten von Meniskusverletzungen:

  • Das Vorhandensein einer Lücke in der Mittellinie in vertikaler Richtung;
  • Loslösung eines Meniskusfragmentes;
  • Lücke im Randbereich (mit und ohne Versatz).

Die vollständige Entfernung der Knorpelschicht ermöglicht es dem Patienten, Schmerzen und Blockaden des Kniegelenks zu beseitigen, führt jedoch langfristig zu dystrophischen Veränderungen im Gelenkapparat. 15 Jahre nach der Operation tritt in 85% der Fälle eine Osteoarthritis auf.

Moderne chirurgische Techniken, die bei Operationen am Meniskus des Kniegelenks eingesetzt werden, sorgen für die Erhaltung des intakten Teils des Knorpels oder die Wiederherstellung seiner Unversehrtheit. Durch die partielle (unvollständige Resektion) des Meniskus können Sie die Funktion des Kniegelenks aufrechterhalten und eine weitere Zerstörung des Knochengelenkapparates verhindern.

Der Hauptzweck der teilweisen Entfernung des Meniskus ist eine hochpräzise Behandlung der inneren Kante des Meniskus, wonach die Kante eine flache Linie erhält. Wenn destruktive Veränderungen im Knorpel festgestellt werden, schreibt der Arzt eine postoperative Behandlung vor, die darauf abzielt, den Zustand des Gelenkbandes zu verbessern. Zu diesem Zweck werden im Kniebereich spezielle Präparate eingebracht, die die Elastizität und Elastizität der Gewebe erhöhen.

Meniskusresektionstechnik

Die minimalinvasive (sanfte) Methode zur Entfernung des Meniskus (Teil des Meniskus) wird mit einem Astroskop (endoskopische Methode) durchgeführt. Im Bereich des Kniegelenks werden drei kleine Einschnitte gemacht, wobei einer von ihnen eingeführt wird, wobei der Apparat das Bild des Hohlraums des Kniegelenks auf den Monitor durch den anderen projiziert - ein chirurgisches Instrument wird durch die dritte Salzlösung injiziert.

Manipulationen werden unter den Bedingungen der genauen Visualisierung des Operationsfeldes durchgeführt. Die Partikel des beschädigten Gewebes werden zusammen mit der Lösung aus der Gelenkhöhle entfernt, die Meniskusklappen werden entfernt, die Ränder werden ausgerichtet und genäht. Die Befestigung des beschädigten (abgerissenen) Meniskusfragments erfolgt mit Hilfe von Nähten mit Schrauben, Pfeilen, Spezialpfeilen und anderen Fixiermitteln. Die vollständige Entfernung wird nur durchgeführt, wenn der Meniskus vollständig zerstört ist.

Die Vorteile der Atroskopie sind:

  1. Hohe diagnostische Genauigkeit;
  2. Minimale Schädigung der Haut und der Weichteile;
  3. Leichter Blutverlust;

Eine abdominale (offene) Resektion des Meniskus wird durchgeführt, wenn im Kniegelenk Begleiterkrankungen auftreten, die eine endoskopische Operation verhindern. Der chirurgische Eingriff wird unter Epidural- oder Vollnarkose durchgeführt (die Entscheidung wird individuell nach Indikation und in Abstimmung mit dem Patienten getroffen).

Komplikationen nach der Meniskektomie

Die chirurgische Behandlung ist mit minimalen Risiken verbunden, aber nach Meniskusresektion kann es einige Komplikationen geben, die der Patient beachten sollte:

  • Rötung und Schwellung des Knies;
  • Hämatome in der Gelenkhöhle;
  • Taubheit des Knies;
  • Fieber, Schüttelfrost (Entwicklung lokaler Infektionen);
  • Allergie gegen Anästhesie;
  • Schwächung der Muskeln und Bänder;
  • Thrombusbildung

Nach der Operation werden Antibiotika und Antikoagulanzien verschrieben, um Infektionen und Thromboembolien zu verhindern.

Kontraindikationen für die Operation

Kontraindikationen für Meniskusoperationen sind:

  1. Krankheiten des Blutes;
  2. Alter;
  3. Eitrige Infektionen;
  4. Zustand nach Infarkt und Schlaganfall;
  5. Aktive Tuberkulose;
  6. Virushepatitis;
  7. Onkologische Erkrankungen.

Vor der Operation wird der Patient getestet, um die Aktivität chronischer Erkrankungen (Hypertonie, Ulcus pepticum und 12 Zwölffingerdarmgeschwüre, Cholezystitis, Gastroduodenitis, Neurodermitis usw.) zu untersuchen. Falls notwendig, erfolgt eine Behandlung zur Stabilisierung der Gesundheitsindikatoren.

Erholungsphase

In den ersten zwei Tagen nach der Operation wird eine kalte Kompresse auf den Kniebereich aufgetragen, Schmerzmittel werden verschrieben. Wenn keine Anzeichen einer Infektion vorliegen, beginnt die gemeinsame Entwicklung. Gehen mit Krücken gehen, Flexionsbewegungen im Knöchel und in den Zehen, Übungen zur Wiederherstellung der Funktionalität des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels. Beschleunigt den Erholungsprozess Physiotherapie und Massage.

Das Rehabilitationsprogramm nach der Operation wird für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung des Alters, der Schwere der Verletzung, des Operationserfolgs und des psychischen Zustands entwickelt. Ohne Komplikationen wird der Gang nach eineinhalb Monaten wiederhergestellt. Nach zwei Monaten kann der Patient hocken, schwimmen, joggen und die Belastung schrittweise erhöhen. Die Dauer der vollständigen Genesung beträgt sechs Monate.

Gespräch mit dem Arzt

Vor einer geplanten Operation muss der Patient das Bild der Pathologie klar verstehen. Der Arzt beantwortet folgende Fragen:

  • Die Art des Meniskusrisses (Verletzung oder degenerativer Bruch);
  • Wo sich die Lücke befindet;
  • In welchem ​​Zustand befinden sich die Bänder (es gibt Schäden);
  • Wie sind die Chancen einer vollständigen Gelenkreparatur?
  • Wann können Sie arbeiten (Training).

Durch das Einholen vollständiger und zuverlässiger Informationen können Sie sich besser auf den Betriebs- und Wiederherstellungszeitraum vorbereiten.

Video: Genesung nach Meniskusoperation

Betriebskosten

Die Kosten einer Operation, die mit einem Arthroskop durchgeführt wird, liegen zwischen 40 und 60 Tausend Rubel. Es ist ziemlich schwierig, eine Quote zu erhalten, und ein langes Warten auf eine Operation ist unpraktisch, da sich destruktive Veränderungen im Kniegelenk schnell entwickeln.

Die Kosten für die Rehabilitationsphase hängen von der Anzahl der Leistungen, dem Status der Klinik und dem Komfort eines medizinischen Aufenthalts ab. Patientenbewertungen weisen auf eine hohe Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung hin. In den ersten Tagen nach der Operation werden Taubheitsgefühl der Gliedmaßen beobachtet, sowie schweres Schmerzsyndrom, das bis zum Ende der Woche nachlässt Wenn Sie den Empfehlungen der Ärzte folgen, die Rehabilitationsprogramme entwickeln, wird die Funktionalität des Kniegelenks berücksichtigt
vollständig erholen.

Arthroskopische Meniskusresektion

Bei der arthroskopischen Meniskusresektion wird eine kombinierte Anästhesiemethode verwendet, die sowohl die intravenöse Sedierung (das Einschlafen des Patienten) als auch die Lokalanästhesie kombiniert. Außerdem werden während des chirurgischen Eingriffs die im unteren Drittel des Oberschenkels befindlichen Pneumohüfte verwendet.

Etwa vier Millimeter große Hautinzisionen, auch "Zugänge" genannt, werden auf die Vorderfläche der Fuge und insbesondere in unmittelbarer Nähe der Patella aufgebracht.

Wie läuft die Operation?

Während der Operation wird ein Spezialist (Arthroskop) eingesetzt, der in das Gelenk bzw. in dessen Hohlraum eingeführt wird. Dies ist notwendig, um alle Strukturen sowie Abteilungen der Karosserie gründlich zu untersuchen und vorhandene Schäden und Veränderungen zu erkennen. Der verletzte Teil des Meniskus wird mit kleinen arthroskopischen Instrumenten entfernt, und die Verwendung eines Ablators und eines Rasierers (mechanisches Schneidegerät) ermöglicht das Nivellieren der Defektkante.

Bei Bedarf kann der Arzt eine ökonomische Resektion der Falten der Gelenkmembran des Gelenks durchführen, so dass Gewebe entfernt werden können, die während der Bewegung des Gelenks eingeschlossen werden können.

Die Rehabilitation des Gelenks erfolgt durch reichliches Waschen mit Kochsalzlösung, und die Teile des resektierten Gewebes werden mit einem Flüssigkeitsstrom aus dem Gelenk entfernt. In der Endphase der Operation näht der Chirurg die Einschnitte auf der Haut sorgfältig auf und bringt auch eine aseptische Binde an oder behandelt die Oberfläche mit einer elastischen Binde. In einigen Fällen kann dem Patienten eine Kryotherapie (Kältebehandlung) verordnet werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Patient bei erfolgreichem Abschluss der Operation sowie bei fehlenden Schmerzen am selben Tag beginnen kann, sein Bein mäßig zu laden.

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Arthroskopie des Meniskus: Indikationen, Fortschritt, Erholung nach

Endoskopische Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden werden in allen Bereichen der Chirurgie eingesetzt. Dadurch kann der Patient die geringsten Operationen durchführen und eine schnelle Genesung ermöglichen. Unter ihnen - Arthroskopie des Meniskus, die in allen führenden Kliniken der Welt mit der Pathologie des Kniegelenks durchgeführt wird.

Die Arthroskopie ist eine minimalinvasive Operationsmethode, die von Traumatologen erfolgreich beherrscht und seit Ende des letzten Jahrhunderts angewendet wird. Zum ersten Mal wurde vor etwa einem Jahrhundert über die Arthroskopie gesprochen, jedoch machte die Unterentwicklung der Bildgebungssysteme und das Fehlen einer ausreichenden Antibiotikaprophylaxe eine solche Operation kaum möglich. Heute wurde die Arthroskopie erfolgreich in die Praxis von Traumatologen eingeführt.

Arthroskopie ist nicht der Name einer bestimmten Operation, sondern eine Art Zugang zum Gelenk, die für Knie-, Femur- und Schultergelenke und viele andere Gelenke gilt. Wie die Laparoskopie der Bauchorgane wird die Arthroskopie mit endoskopischen Instrumenten durchgeführt, die durch kleine Punktionen eingeführt werden. Der Arzt untersucht das Gewebe mit einer Videokamera und manipuliert die Instrumente, ohne die Gelenkhöhle zu öffnen.

Kniestruktur

Das Kniegelenk ist eines der wichtigsten Gelenke unseres Körpers. Ohne sie ist es schwierig, sich so bekannte Dinge vorzustellen, wie Gehen und Laufen, Halten der Körperposition im Raum und Bewegen des Unterschenkels in verschiedene Richtungen. Es hat eine sehr komplexe Struktur und Masse von Komponenten, deren Zustand die Arbeit des Knies als Ganzes bestimmt.

Knieverletzungen sind extrem häufig. Betroffen sind nicht nur Profisportler, die das Gelenk überlasten, sondern auch gewöhnliche Menschen, die im Alltag verletzt werden und von der Art ihrer beruflichen Tätigkeit.

Die Meniski des Knies sind knorpelige Schichten, die zwischen den knöchernen Gelenkflächen liegen. Sie sind an der Abwertung beteiligt, sorgen für schmerzfreie multidirektionale Bewegungen und schützen die Knochen vor Reibung und Verletzungen. Eine Meniskusschädigung für den Patienten führt nicht nur zu starken Schmerzen und Bewegungsunfähigkeit, sondern auch zu schweren Komplikationen, einschließlich Ankylose und vollständiger Ruhigstellung des Knies. Daher erfordern alle pathologischen Vorgänge in den Knorpelelementen eine rechtzeitige und qualifizierte Unterstützung.

Die Arthroskopie des Meniskus des Kniegelenks gilt als eine der häufigsten Operationen in der Traumatologie. Der minimal-invasive Zugang macht es gut verträglich, aber gleichzeitig ein sehr effektives Verfahren, das zu einem hervorragenden kosmetischen Ergebnis führt, da die Einstichstellen praktisch unsichtbar sind. Diese Merkmale unterscheiden die Arthroskopie von der offenen Arthrotomieoperation.

Indikationen und Kontraindikationen für die Arthroskopie des Meniskus

Die Arthroskopie des Meniskus und anderer Gelenkelemente wird mit einem unklaren klinischen Bild durchgeführt. Wenn andere Diagnoseverfahren verwendet werden, ist es nicht möglich, die Art der Schädigung der Gelenkelemente genau zu bestimmen und die Wirksamkeit der bereits durchgeführten Behandlung zu beurteilen, einschließlich, wenn der Patient nach vorherigen Eingriffen unklare Beschwerden hat.

Eine Indikation für die Arthroskopie des Kniegelenkes ist jede Schädigung des Meniskus - sowohl die diagnostische als auch die therapeutische Arthroskopie (vollständige Entfernung des Meniskus, Resektion geschädigter Bereiche) wird durchgeführt. Eine Arthroskopie am Kniegelenk ist erforderlich bei kombinierten Verletzungen der Meniskus- und Bandapparate, bei entzündlichen und traumatischen Veränderungen der Gelenkinnenhaut, bei Gelenkknorpelverletzungen, bei der Verformung von Osteoarthrose und bei rheumatoider Arthritis. Nahezu jede Veränderung der Strukturen des Kniegelenkes dient somit als Indikation für die Arthroskopie.

Arthroskopie-Behandlung ermöglicht:

  • Reduzieren Sie Schmerzen, lindern Sie Schwellungen und Entzündungen.
  • Das Volumen der aktiven Bewegungen im Gelenk zu erhöhen, die Muskelarbeit zu verbessern und die Stützfunktion des Knies zu gewährleisten;
  • Entfernen Sie verändertes Gewebe, Meniskusfragmente, Knochen- und Synovialelemente, die zerstört und entzündet wurden.

Vor der Einführung der Arthroskopie wurden Menisci bei Verletzungen vollständig entfernt, da man glaubte, dass das Gelenk ohne sie gut funktionieren könnte. Natürlich bewegt sich das Knie nach einer solchen Behandlung für eine lange Zeit, aber das Arthroserisiko steigt signifikant, und letztendlich riskiert der Patient, dass seine Gliedmaße nicht bewegt wird. In der Arthroskopie versuchen Traumatologen, den Meniskus so weit wie möglich zu erhalten, indem er seine Resektion durchführt, so dass der Knochen nicht vollständig freigelegt wird, während die Wahrscheinlichkeit von Arthrose und Ankylose viel geringer ist.

Die Arthroskopie gehört nicht zu den lebenswichtigen Operationen, das heißt, sie kann bei Bedarf um einige Zeit verschoben werden. Der Zustand des Patienten während des Eingriffs sollte stabil sein, die gesamte vorhandene Pathologie sollte maximal geheilt oder kompensiert werden, und Patienten, bei denen ein Komplikationsrisiko besteht, sollten vermieden werden (Antikoagulanzien, Antibiotika usw.). Die Arthroskopie hat ein Minimum an Kontraindikationen, einschließlich:

  1. Schwere dekompensierte Pathologie der inneren Organe;
  2. Schwere Ankylose und Verwachsungen, wenn das Gelenk um weniger als 60 Grad gebogen ist;
  3. Akute und verstärkte chronische Infektionen, insbesondere in der Höhle des Kniegelenks;
  4. Entzündliche Hautveränderungen an Stellen mit Verdacht auf Punktionen;
  5. Offene Knieverletzungen mit Bänder- und Kapselexposition, Beeinträchtigung der Kniebelastung, massive Blutungen und intraartikuläre Hämatome, eitrige Gewebefusion (offene Arthrotomie ist gezeigt).

Training in Arthroskopie-Meniskus und Anästhesieverfahren

Zur Vorbereitung der Meniskusarthroskopie gehören eine Reihe von Standarduntersuchungen, die der Patient in seiner Klinik durchmacht - Blut- und Urintests, Koagulogramm, Kardiographie, Fluorographie, HIV-Tests, Hepatitis, Syphilis. Nachdem alle Tests durchgeführt wurden, weist der Therapeut den Patienten zur Operation an die Notfallabteilung.

Bei ständiger Einnahme von Medikamenten ist es erforderlich, die Liste mit Ihrem Arzt anzugeben. Daher werden Antikoagulanzien und Antithrombozytenmittel während der Operation abgebrochen, und im Falle eines hohen Thromboserisikos kann Fraxiparin vor und nach dem Eingriff verschrieben werden. Frauen wird aufgrund der erhöhten Blutungsneigung nicht empfohlen, sich während der Menstruation einer Arthroskopie zu unterziehen.

Am Tag des Krankenhausaufenthalts wird der Chirurg mit dem Patienten sprechen, der die Operation, den Zweck und mögliche Komplikationen erläutert, woraufhin der Patient die Zustimmung zur Operation unterschreibt. Der Anästhesist muss das Problem der Anästhesie lösen. Der Arzt sollte über alle Krankheiten Bescheid wissen, die zum Zeitpunkt der Operation vorhanden sind, in der Vergangenheit Allergien gegen Medikamente.

Wenn die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird, wechselt der Patient in der Nacht, bevor der Patient zum letzten Mal Speisen und Getränke zu sich nimmt, die Kleidung nach dem Duschen mit sauberer Wäsche und rasiert das Haar im Bereich des Kniegelenks. Nach der Aortroskopie der Menisci werden Krücken benötigt, daher ist es besser, auf deren Verfügbarkeit zu achten und den Patienten nach Hause zu transportieren.

In sehr seltenen Fällen, wenn Kontraindikationen für eine allgemeine Anästhesie vorliegen, wird eine lokale Infiltrationsanästhesie angewendet, es ist jedoch sehr schwierig, die Operation vollständig zu betäuben, und der Patient erleidet ein Unbehagen. Es ist möglich, wenn der Patient psychisch auf die Operation vorbereitet ist.

Epiduralanästhesie gilt als eine gute Methode zur Schmerzlinderung in der Arthroskopie, wenn Anästhetikum in den Spinalkanal injiziert wird. Der Patient greift ständig in den Geist ein, spürt jedoch nicht nur Schmerzen, sondern auch Unbehagen im Kniegelenk. Nicht alle Kliniken bieten eine Epiduralanästhesie an, da sie unter Anästhesisten nicht ausreichend Erfahrung mit der Anwendung hat.

Arthroskopie-Technik

Die Arthroskopie am Kniegelenk kann sowohl zu Diagnosezwecken durchgeführt werden, als auch bei den bei Profisportlern sehr häufigen Meniskusschäden, sowie zur Behandlung von Verletzungen der intraartikulären Elemente, die mittels MRI diagnostiziert werden.

Arthroskopie Beim Zerreißen des Meniskus wird das Zerquetschen mit Hilfe eines Satzes mikrochirurgischer und endoskopischer Instrumente, einer Videokamera, einer Faser, die direkt in die Gelenkhöhle eingeführt wird, zu den beschädigten Geweben durchgeführt. Der Patient liegt auf dem Rücken, das Knie ist im rechten Winkel in Flexion fixiert.

Nach einer Lokalanästhesie oder einer Vollnarkose beginnt der Traumatologe die Operation. Im Bereich des Knies wird die Haut mit Antiseptika behandelt, dann werden auf beiden Seiten der Patella zwei kleine Punktionen (bis zu 0,5 cm) zum Einführen von Instrumenten gemacht. Eine Videokamera und ein Lichtleiter werden durch eine Punktion eingeführt und ein Trokar durch eine andere, durch die chirurgische Instrumente in die Gelenkhöhle fallen. Im Bereich des Kniegelenks gibt es 8 Punkte, die für arthroskopische Manipulationen verwendet werden können.

Um die Sichtbarkeit zu verbessern und die Manipulationen des Chirurgen in der geschlossenen Gelenkhöhle zu erleichtern, wird eine kleine Menge sterile Salzlösung durch den Trokar gepumpt, genau so wie während der Laparoskopie Gas in den Bauch gepumpt wird. Wenn die Gewebe auseinandergezogen werden und zur Untersuchung zur Verfügung stehen, untersucht der Chirurg sie auf einem Monitor, wobei besonders auf beschädigte, zerrissene Menisken oder Bänder, Knochen und Knorpelbereiche geachtet wird.

Für die Exzision oder Resektion des Meniskus entlang des Trokars werden Werkzeuge - Zangen, Scheren, Nadeln mit Fäden und ein Skalpell - im Kniegelenk platziert. Bei Meniskusrissen ist ein Nähen möglich, jedoch nur, wenn die gerissenen Teile gut mit Blut versorgt werden.

Auf die Naht des Meniskus wird häufiger zurückgegriffen, wenn der periphere Teil an der Gelenkkapsel gebrochen wird. Bei jungen Opfern wächst der Meniskus besser zusammen, daher ist ihnen die Naht vorzuziehen, während es bei älteren Patienten zweckmäßiger ist, den Meniskus auszuschneiden oder zu resektieren. Die Naht am Meniskus ist eine sehr zeitraubende Manipulation, die Zeit und Geschick des Chirurgen erfordert. Es wird mit Hilfe spezieller Vorrichtungen aufgetragen, die es ermöglichen, schwer zugängliche Bereiche geschädigter Gewebe tief in das Gelenk einzudringen.

Die Resektion des Meniskus des Kniegelenks wird als High-Tech und sichere Interventionen bezeichnet. Es bietet eine schnelle Erholung der Kniefunktion, und nach einer kurzen Rehabilitationsphase ist es nicht nur möglich, aktive Bewegungen mit dem Fuß auszuführen, sondern auch Profisport zu betreiben.

Um den Meniskus vollständig zu entfernen, führt die Arthroskopie Instrumente durch zwei Punktionen ein und entfernt dann das beschädigte Gewebe als Ganzes, wobei versucht wird, gesunde Bereiche der Gelenkelemente so weit wie möglich zu erhalten. Als Grund für die totale Meniskektomie werden mehrfache Brüche angesehen, die nicht genäht werden können, sowie eine zu starke Abweichung der Knorpelkanten im Falle einer vorzeitigen Behandlung des Patienten durch den Traumatologen. Um die Beweglichkeit zu erhalten und Schmerzen aufgrund zerrissener Teile zu beseitigen, entscheidet der Chirurg über die vollständige Exzision des Meniskus.

Wenn die beschädigten Meniskusfragmente entfernt werden, wird Kochsalzlösung in das Gelenk injiziert, um Restgewebe, Blutgerinnsel, Knochenfragmente und Knorpel bei einer kombinierten Verletzung auszuspülen. Dann werden die Werkzeuge nach außen entfernt, die Stiche werden auf die Punktionen gelegt und die Wischtücher werden mit Antiseptika und Verband versehen. Es ist wichtig, dass das Knie nach der Arthroskopie nicht unbeweglich fixiert ist und das Gewebe nicht mit einem Verband festgeklemmt wird. Am folgenden Tag wird der Verband entfernt, die Einstiche werden mit einem Pflaster verschlossen, die Nähte werden 7-10 Tage entfernt.

Die Arthroskopie dauert durchschnittlich 2-3 Stunden und kann stationär oder ambulant durchgeführt werden. Ein längerer Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich, und am nächsten Tag nach der Operation im Krankenhaus kann der Patient nach Hause gehen.

Die postoperative Periode und Erholung

Die Rehabilitation nach Arthroskopie des Meniskus sollte so früh wie möglich begonnen werden. Bereits am ersten Tag wird die motorische Aktivität mit Belastung des operierten Gliedes gezeigt. Im Durchschnitt dauert die Genesung nach arthroskopischer Behandlung etwa einen Monat. Danach kehrt der Patient zu seinem normalen Lebensstil und seiner körperlichen Aktivität zurück.

In den ersten Tagen sind starke Schmerzen möglich, daher werden Schmerzmittel verschrieben - Ketorol, Diclofenac, Paracetamol. Sie sind besser nicht wegen möglicher Nebenwirkungen zu missbrauchen. Um die Schwellung der Fuge am ersten Tag nach dem Eingriff zu reduzieren, wird eine Eisblase auf die Fuge aufgebracht, die sich jede halbe Stunde ändert, so dass die Wirkung der Kälte kontinuierlich bleibt.

Am ersten Tag ist das Gelenk minimal belastet, es wird jedoch nicht empfohlen, es vollständig zu fixieren. Ab 2 Tagen sollte der Patient mit aktiven Übungen beginnen, um das Knie wiederherzustellen und die Regeneration des Gewebes zu beschleunigen.

Wenn die Operation in der Klinik durchgeführt wurde, ist die Aussage am nächsten Tag möglich. Die Dauer der Behinderung beträgt etwa 8 bis 10 Tage, normalerweise bis zum Tag, an dem die Stiche entfernt werden. Danach können Sie zum normalen Leben zurückkehren, ohne jedoch die Belastung Ihres Knies einen Monat lang zu missbrauchen.

Das Ziel der Rehabilitation ist es, so schnell wie möglich die gleiche Bewegungsfreiheit im Gelenk sicherzustellen. In den ersten zwei Wochen nach dem Eingriff wird strengstens nicht empfohlen, ein heißes Bad zu nehmen, sich zu sonnen, supercool zu nehmen, da dies zu einem Entzündungsprozess im operierten Gelenk führen kann. Das wichtigste Maß für die Erholung nach Arthroskopie ist eine angemessene körperliche Aktivität, die durch spezielle Übungen der Physiotherapie gegeben wird.

Physiotherapeutische Verfahren beschleunigen die Regeneration des Gewebes - Magnetfeldtherapie, Drucktherapie, Myostimulation mit elektrischem Strom sowie Massage der Beinmuskulatur. Nützlich sind Vitamin-Mineral-Komplexe (Vitrum, Supradin), Hyaluronsäure-Präparate und Chondroitinsulfate (Struktum, Chondroitinsulfat).

Personen, die keine schwere körperliche Arbeit verrichten, kehren zwei Wochen nach der Operation zur Arbeit zurück, Sie können sich hinter das Steuer setzen oder sich nach einer Woche hinsetzen. Diejenigen, die körperlich hart arbeiten müssen, sowie Profisportler arbeiten oder trainieren etwa einen Monat nach der Behandlung. Sport ist aufgrund der Gefahr wiederholter Verletzungen und Komplikationen frühestens eineinhalb bis zwei Monate nach Arthroskopie möglich.

Die therapeutische Übung nach Arthroskopie der Menisci umfasst eine Reihe von Übungen:

  • Beinstreckung durch die Oberschenkelmuskulatur, die Kontraktion eines an den Knien eines Objekts gebogenen Beines - die ersten 1-2 Tage nach der Operation;
  • Spannen des ungebogenen Gliedes für 2-3 Sekunden, langsames Anheben des gestreckten Gliedes in Rücken- und Seitenposition, Streckung des Knies mit einer Belastung von einer sitzenden Position auf einem Stuhl vom dritten bis zum zehnten Tag nach Arthroskopie;
  • Fliegen, kreisende Fußbewegungen, bis zu 2-3 km zu Fuß, Fahrrad oder Heimtrainer - ab der dritten Woche nach der Operation.

Um den Meniskus nicht erneut zu verletzen, darf die gesamte Rehabilitationsphase nicht hocken und knien. Der Beginn der Übungen in der frühen postoperativen Phase ist besser unter der Aufsicht eines Übungslehrers.

Die Bewertungen von Patienten, die sich einer Arthroskopie unterziehen, sind unterschiedlich, aber die meisten von ihnen sind positiv. Diejenigen, die negativ über die Operation sprechen, waren entweder schlecht darauf vorbereitet oder nicht auf die Notwendigkeit einer gründlichen Rehabilitation vorbereitet. Unabhängig von der subjektiven Wahrnehmung der Operation dauert die Genesung etwa einen Monat. Wenn alle Empfehlungen des Arztes erfüllt sind, ist die Arbeit des Gelenks vollständig wiederhergestellt.

Die Kosten für die Arthroskopie des Meniskus betragen im Durchschnitt 25 bis 30 Tausend Rubel. In vielen staatlichen Kliniken kann ein freier Betrieb unter der OMS-Richtlinie durchgeführt werden. In diesem Fall müssen die Patienten jedoch oft warten, bis sie an der Reihe sind, sodass eine bezahlte Operation die Möglichkeit bietet, so bald wie möglich eine Behandlung zu erhalten.

Meniskusoperation: arthroskopische Resektion

Heute bieten wir einen Artikel zum Thema: "Operation zur Entfernung des Meniskus: Arthroskopische Resektion." Wir haben versucht, alles klar und detailliert zu beschreiben. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie am Ende des Artikels.

Der Meniskus des Kniegelenks ist ein Knorpelpolster, das eine Umfangsform aufweist. Es führt eine Stabilisierungs-, Abschreibungs- und Verteilungsfunktion aus. Häufig wird der Meniskus während einer aktiven körperlichen Bewegung beschädigt, nämlich beim Herausdrehen des Knies oder nach innen.

Ein verletzter Meniskus verursacht bei einer Person starke Schmerzen. Während des Meniskusrisses wird sein beweglicher Teil verschoben, und die Gelenkflächen und der Knorpel werden stark beschädigt.

Merkmale der Knieoperation

Die Arthroskopie des Meniskus ist eine Operation, bei der der zerrissene Teil entfernt wird. Diese minimalinvasive Technik ist eine hochtechnologische und sichere Operation, die durch minimale Einschnitte ausgeführt wird. Während des Verfahrens verwenden Chirurgen ein spezielles Gerät - ein Arthroskop mit einer faseroptischen Sonde mit einem Durchmesser von 0,5 cm. Eine Videokamera sowie eine Lichtquelle sind daran angeschlossen.

Der Chirurg macht im Bereich des Kniegelenkes des Patienten nur zwei kleine Einschnitte, nach denen sich nicht einmal eine Narbe befindet. Spezielle Fäden werden zum Zusammennähen von Stoffen verwendet.

Die Entscheidung über die Operation zur Entfernung des Meniskus trifft der Arzt aufgrund zahlreicher Studien. Es wird nur entfernt, wenn absolut keine Chance besteht, seine Integrität wiederherzustellen. In einigen Fällen werden einzelne Teile des Meniskus durch künstliche Transplantate ersetzt. Die Arthroskopie des Meniskus dauert nicht länger als ein bis zwei Stunden.

Die Rolle der Operation

Die Arthroskopie des Meniskus des Kniegelenks ist für die Wiederherstellung der Bewegungsfunktionen des Gelenks von großer Bedeutung. Ein zerrissener Meniskus kann nicht alleine zusammenwachsen und verletzt das Kniegelenk ständig. Als Folge solcher regelmäßigen Verletzungen entzündet sich das Gelenk und der Knorpel wird dünner, was Arthrose und Synovitis verursacht.

Rehabilitationsphase

Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Patient buchstäblich mehrere Stunden nach Abschluss der Operation auf dem operierten Bein stehen kann. Bereits am nächsten Tag wird der Patient mit einem positiven Ergebnis nach Hause entlassen. Außerdem darf er nach zehn oder zwölf Tagen trainieren. Die primäre Erholung nach Arthroskopie des Meniskus dauert nicht länger als einen Monat. Es ist wichtig, dass nach dieser Operation die verlorene Funktion wieder in das Gelenk zurückkehrt, so dass es möglich sein wird, wieder ein normales Leben zu führen und sogar Profisport zu betreiben.

Die vollständige Genesung nach einer Knieoperation kann einige Wochen bis drei Monate dauern. Während dieser Zeit wird den Patienten eine spezielle Massage, Physiotherapie, physiotherapeutische Behandlung und Medikamente angeboten, die die postoperative Genesung beschleunigen.

Die Rehabilitationsphase zielt auf die vollständige Wiederherstellung aller motorischen Funktionen des beschädigten Gelenks ab. Für jeden Patienten wird ein individueller Satz von Übungen ausgewählt, mit dem eine Person schnell in ihr vorheriges Leben zurückkehren kann. Ganz am Anfang werden Bewegungen ausgeführt, die darauf abzielen, den Tonus der Muskeln der Beine und Oberschenkel zu verstärken, dann beginnen sie langsam und allmählich, das operierte Gelenk zu entwickeln. Übungen werden zuerst in Bauchlage ausgeführt, ein wenig später sind sie mit dem Sitzen fertig und beginnen erst im Stehen.

Für den Fall, dass der Meniskus während der Operation vollständig entfernt wurde, ist eine vertikale Belastung des verletzten Beines untersagt. Daher verwendet der Patient eine Woche lang Krücken. Wenn der Meniskus genäht wurde, wird die Zeit für die Verwendung von Krücken auf sechs Wochen erhöht, um eine vollständige Akkretion des Gelenks zu erreichen.

Nachfolgend finden Sie ein Video zur Arthroskopie des Kniegelenks:

Ohne absolute Kontraindikationen handelt es sich bei der arthroskopischen Meniskusresektion um einen operativen Eingriff am Gelenk. Es wird für diagnostische Zwecke sowie für die Behandlung von inneren Gelenkschäden, einschließlich Meniskusverletzungen, hergestellt.

Was ist Menisci?

Menisci sind Knorpel im Gelenkraum, die dazu dienen, das Gelenk selbst zu absorbieren und zu schützen. Der Meniskus kann sowohl beim Sport als auch im Alltag bei einem Sturz oder plötzlichen Ruck verletzt werden. Eine solche Pathologie wird oft begleitet von Bandrissen, Frakturen und Knochenverlagerungen.

Schäden am Meniskus treten auf:

  1. Der Schmerz
  2. Bewegungseinschränkung
  3. Knorpelschäden, die zu Arthrose führen können

Bis vor kurzem wurde geglaubt, dass eine Person ohne Meniskus auskommt. Wenn es kaputt ist, wird es normalerweise vollständig entfernt. Studien der letzten Jahre haben jedoch gezeigt, dass sich Arthrose ohne Meniskus nach vielen Jahren entwickelt. Ohne Schutz wird der Gelenkknorpel schneller dünner. Aus diesem Grund versuchen die Spezialisten der Arthroskopie, den größten Teil des Schutzknorpels zu erhalten.

Wie erfolgt eine arthroskopische Meniskusresektion?

Nach zwei Mini-Inzisionen mit medizinischen Instrumenten wird die Arthroskopie mit einer in das Gelenk eingesetzten Kamera durchgeführt. Das Verfahren ist bei akuten Gelenkentzündungen verboten.

Um eine gute Sicht zu gewährleisten, ist das Gelenk des Patienten mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt. Durch das Bewegen eines Arthroskops, das etwas kleiner als ein Bleistift ist, kann der Chirurg seinen Zustand anhand des Monitors beurteilen.

Falls erforderlich, werden der Meniskus oder ein Teil davon sowie beschädigte Knorpelbereiche, entzündete Membranen usw. mit Hilfe feinster Instrumente entfernt.Die Arthroskopie wird dank Lokalanästhesie oder Vollnarkose schmerzfrei durchgeführt.

In welchen Fällen erfolgt die Arthroskopie des Meniskus?

Arthroskopische Meniskusoperationen werden in folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Schäden am Meniskus des Knies durch Verletzungen
  2. Rekonstruktion des Kniebands
  3. Entfernung der entzündlichen Membran des Gelenks
  4. Entfernung von Knorpel und Knochenfragmenten in der Gelenkhöhle

Der Begriff Erholung nach Arthroskopie des Kniegelenks

Die Erholungsphase nach der bisherigen arthroskopischen Resektion hängt vom Ausmaß des Gelenkschadens und von der Operation des Chirurgen ab. Seit Arthroskopie ist ein Verfahren mit geringen Auswirkungen, dann geht der Patient einige Stunden nach Hause.

Der Patient erlebt seit einiger Zeit schmerzhafte Empfindungen. In diesem Fall ist es empfehlenswert zu ruhen, mit Eis komprimiert, erhöhte Position der Beine. Der Arzt kann individuell eine Physiotherapie verschreiben.

In den ersten Tagen nach der Operation ist körperliche Anstrengung verboten, Spaziergänge können zu postoperativen Komplikationen führen. Während dieser Zeit ist es notwendig, den Chirurgen ein- bis dreimal zu besuchen, um den Zustand des Patienten zu überwachen und mögliche Rückfälle zu vermeiden.

Nach einer Woche darf man sich hinter das Steuer eines Autos setzen und zu einer sitzenden Tätigkeit zurückkehren. Die vollständige Genesung erfolgt in der Regel innerhalb von 1 - 1,5 Monaten nach Arthroskopie, sofern alle Empfehlungen des Arztes eingehalten werden.

Ergebnisse nach Meniskusresektion

Das Ergebnis des Verfahrens hängt von vielen Faktoren ab. Nach der Operation können Sie in den Alltag zurückkehren und schwere körperliche Anstrengungen im Kniegelenk vermeiden. Solche Vorsichtsmaßnahmen verhindern die Entstehung von Arthrose.

Selbstmedikation nicht!

Nur ein Arzt kann die Diagnose bestimmen und die richtige Behandlung verschreiben. Wenn Sie Fragen haben, können Sie anrufen oder eine Frage per E-Mail stellen.

Der Meniskus des Kniegelenks ist eine Knorpelbildung, die zu häufigen Verletzungen neigt. Moderne Behandlungsansätze in der Orthopädie und Traumatologie ermöglichen chirurgische Eingriffe zur Diagnose und Behandlung mit endoskopischen Apparaten. Dieses Verfahren wird als Arthroskopie bezeichnet. Derzeit ist es der "Goldstandard" zur Behandlung von Meniskuspathologie.

Merkmale der Struktur des Meniskus

Der Meniskus ist eine Knorpelformation, die sich im Kniegelenk befindet und die Funktion der Abwertung, der zusätzlichen Stärkung des Gelenks übernimmt. Im Kniegelenk befinden sich zwei Menisci (seitlich und innen), die eine maximale Nachgiebigkeit der Gelenkflächen gewährleisten. Dies bedeutet, dass eine Beschädigung dieser Knorpel die motorische Funktion des Kniegelenks beeinträchtigt.

Menisci haben eine ziemlich schlechte Blutversorgung. In den Knorpel eindringende Arterien reichen nur wenige Millimeter hinein. Diese Funktion macht den Meniskus noch anfälliger für Beschädigungen.

Der pathologische Prozess im Kniegelenk führt häufig zu einer Schädigung des Meniskus. Die wichtigsten Pathologien, bei denen der Meniskus beschädigt ist:

  • Knieverletzung;
  • Arthrose;
  • spezifische Entzündung im Gelenk (Tuberkulose, Syphilis);
  • eitrige Entzündung des Gelenks.

Die Art des Meniskusschadens

In der Regel ist folgender Schaden für den Meniskus charakteristisch:

  • Spalt längs oder quer;
  • Abreißen;
  • Kompression
  • Verlust der Stabilität.

Die Kompression ist jedoch für die äußere Knorpelplatte charakteristischer, was auf ihre größere Beweglichkeit zurückzuführen ist. Der innere Meniskus neigt zum Reißen. Es ist die Lücke, die der „schreckliche Traum“ der Sportler ist, da sie sie lange Zeit ihrer Arbeitsfähigkeit berauben kann.

Regelmäßige und langanhaltende Verletzungen des Meniskus tragen ebenfalls zur Behinderung bei, da die Kraft dieses Knorpels bereits geschwächt ist, ganz zu schweigen von langfristigen Belastungen. Im Laufe der Zeit wird der Knorpel durch Narbengewebe ersetzt, das keine normale Funktion erfüllen kann. Dann liegt eine Verletzung der Integrität des pathologisch veränderten Knorpels vor.

  • die Unfähigkeit, sich schnell und aktiv zu bewegen (insbesondere im aktiven Sport);
  • sehr schwer zu steigen und die Treppe hinunterzugehen;
  • ein deutliches "Klicken" beim Bewegen im Kniegelenk;
  • bei schweren Schäden die Unfähigkeit, auch nur minimale Bewegungen auszuführen;
  • Schmerzen beim Bewegen;
  • Entzündungsreaktion des Gelenks in Form von Volumenzunahme, Rötung und Erhöhung der Hauttemperatur darüber.

Arthroskopische Meniskusbehandlung

Die Arthroskopie wird zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken durchgeführt. Zunächst wird die Art des Schadens aufgezeigt und anschließend die Behandlung durchgeführt. Oft werden diese Manipulationen für einen chirurgischen Eingriff durchgeführt.

Die Arthroskopie hat gegenüber der offenen Interventionsmethode viele Vorteile:

  • minimaler Blutverlust;
  • Gelenkgewebeschaden ist minimal;
  • schnelle Wiederherstellung von Funktionen nach der Operation;
  • schnelle Entlassung aus dem Krankenhaus;
  • frühzeitige Aktivierung des Patienten;
  • akzeptable Kosten des Verfahrens.

Die Behandlung des geschädigten Meniskus erfolgt häufig mit Arthroskopie. Die Hauptoperationen, die mit dieser Technik durchgeführt werden, sind Meniskektomie, Arthroskopische Meniskusresektion.

Die Meniskektomie basiert auf drei Prinzipien:

  • losgelöste und lose angeordnete Teile des Knorpels werden entfernt;
  • der verbleibende ganzzahlige Teil ist maximal ausgerichtet;
  • Erhaltung des intakten Teils des Meniskus.

Die Arthroskopie des Meniskus mit Resektion (Entfernung eines Fragments) wird mit speziellen Zangen durchgeführt. Der Knorpel ist geformt, durchtrennte Lappen, degenerativ veränderte Bereiche werden abgeschnitten.

Führen Sie bei einer Verletzung des Meniskus die Neupositionierung durch. Dieses Verfahren wird auch mit der arthroskopischen Methode durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen bei endoskopischen Eingriffen am Kniegelenk sind recht selten (etwa 1%). Aber auch diese seltenen Fälle können gefährliche Pathologien wie Thrombophlebitis, Lungenthromboembolie, Infektionskomplikationen, Hämarthrose (Blut in der Gelenkhöhle) umfassen. Die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikationen wird reduziert, wenn alle präoperativen Verschreibungen durchgeführt werden. Vermutlich unangenehme Auswirkungen der Arthroskopie können folgende Symptome auftreten:

  • Temperaturerhöhung;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • deutliche Zunahme der Gelenkgröße, Rötung;
  • scharfe Schmerzen in den Beinen;
  • Atembeschwerden, Zyanose der Gliedmaßen, Gesicht, Hals.

Erholungsphase

Nach der Arthroskopie des Meniskus kann der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen, wenn er keine anderen Hinweise für einen Krankenhausaufenthalt hat. Die Wiederherstellung der Gelenkfunktion erfolgt schnell, hängt jedoch vom Ausmaß des Schadens ab. Am Tag der Operation sollte der Patient die Belastung des operierten Gelenks nicht erhalten, daher ist es an diesem Tag erforderlich, die Aktivität vollständig zu begrenzen und Krücken zu verwenden. Nach 3 Tagen können Sie jedoch beginnen, das Gelenk zu "laden". Zwei Tage später wird der Verband entfernt und die Nähte natürlich mit einem Pflaster versiegelt, sofern keine Komplikationen auftreten. Sie können nur mit einem wasserdichten Patch duschen.

Zu Hause kann die Erholung von der Arthroskopie durch folgende Methoden beschleunigt werden:

  1. Etwa 3 Tage auf dem operierten Knie ruhen lassen.
  2. Die ersten 3 Tage nach der Operation müssen Sie erkältet werden, um Schwellungen zu reduzieren.
  3. Zur Verhinderung von Thrombosen ist eine enge Bandagierung vom Fuß bis zum mittleren Drittel des Oberschenkels notwendig.
  4. Im Bett müssen Sie das operierte Bein auf das Podest (Kissen) legen.
  5. Nach drei Tagen Pause eine Reihe von Übungen durchführen.

Die Methode der Arthroskopie ist für die Behandlung der Meniskuspathologie von grundlegender Bedeutung, da sie die notwendige Unterstützung in vollem Umfang bietet. Die Erholung nach der Operation erfolgt in kurzer Zeit. Die Folgen sind minimal und die Kosten des Verfahrens sind sehr demokratisch.

Die menschliche Gesundheit erfordert Aufmerksamkeit. Regelmäßiges Härten und Sport können den Körper verbessern und vielen Krankheiten vorbeugen. Aber es gibt Krankheiten, die nicht verhindert werden können. Zum Beispiel eine Lücke und als Folge eine Meniskusresektion. Sofort sagen wir, dass eine Resektion sowohl eine teilweise als auch eine vollständige Entfernung des betroffenen Organs impliziert. Aber wir werden in dem Artikel weiter über alles berichten.

Knorpelfunktionen

Menisci sind zwei kleine Knorpel, die paarweise in beiden Knien liegen. Ihre Aufgabe ist es, die Beweglichkeit des Knies zu gewährleisten, denn ohne flexible Gelenke würden die Knochen aneinander reiben und in Staub reiben. Menisci im Körper befinden sich zwar nicht nur in den Knien, sondern es ist das Knie, das bei geringfügigen Verletzungen am stärksten betroffen ist. Vier davon sind in den Knien, ein Paar in jedem Bein. Der Medialring ist ein geschlossener Ring, der sich vor dem Knie befindet. Die seitliche Form bildet einen Halbmond im Rücken.

Menisci sind knorpeliges elastisches Gewebe, das eng an den Knochen des Knorpelgewebes anliegt. Sie sind untereinander durch ein Querband verbunden und dienen als Stoßdämpfer, wenn die Beine gebeugt sind. Die Ursache ihrer Verletzung kann ein unglückliches Verdrehen eines gebogenen Beins sein, das in einer geraden Form auf ein Bein fällt, ein Schlag in den Kniebereich. Das Alter und das Vorhandensein einer Reihe von Krankheiten erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Meniskusrisses.

Wann brauchen Sie Arthroskopie?

Die Meniskusruptur wird je nach Verschiebungsart und Verletzungszone in vier Typen eingeteilt:

  • peripher - die Verschiebung des gesamten Knorpels aufgrund der Trennung;
  • zurück - das Horn des Meniskus ist zerrissen, was zur Trennung seines Fragments führen kann;
  • longitudinal - die Wahrscheinlichkeit einer Verschiebung von einem festen Ort des zentralen Teils;
  • Querteilung des Meniskus in zwei Teile.

Vier Grade dieser Diskontinuitäten werden ebenfalls unterschieden:

  1. voll - Trennung vom Knochen;
  2. unvollständig - eine Lücke in zwei Teile, die miteinander verbunden sind;
  3. gebrochen - Zerkleinern einer Verbindung in kleine Stücke;
  4. glänzend - eine Lücke in mehreren Bereichen.

Die Schwere der Verletzung beeinflusst die Symptome und die Behandlung. Die Effizienz hängt von der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung ab. Zu Beginn der Krankheit kann es zu Schwellungen, Schmerzen und eingeschränkter Mobilität kommen. Aber nur auf der Basis von MRI und Radiographie wird eine genaue Diagnose gestellt. Nach der Diagnose wird die Behandlung verschrieben - konservativ oder operativ.

Konservativ wird bei einer kleinen Lücke angewendet und die Wahrscheinlichkeit einer Akkretion, nachdem der Gips auf den Patienten aufgebracht wurde. In anderen Fällen wird die chirurgische Behandlung unter Verwendung der Arthroskopie des Kniegelenks, die unter Vollnarkose hergestellt wird, verordnet. Arthroskopie des Meniskus - Untersuchung des Gelenks von innen mit speziellen Geräten, LEDs und einer Kamera.

Wie wird eine Meniskusresektion durchgeführt?

Leider ist eine konservative Behandlung aufgrund einer schlechten Blutversorgung des Knorpelgewebes nicht immer wirksam. In diesen Fällen hilft die arthroskopische Meniskusresektion. Sie wird nur mit der völligen Sinnlosigkeit einer konservativen Behandlung durchgeführt. Hinweise zur Durchführung sind folgende bei der Diagnostik festgestellte Schäden:

  • vertikale Lücke in der Mittellinie;
  • Trennung des Teils;
  • die Lücke im peripheren Bereich.

Die Meniskusresektion des Kniegelenks ist in zwei Arten unterteilt:

  1. Complete (arthroskopische Meniskektomie) - der gesamte Meniskus wird entfernt.
  2. Partiell (partiell) - nur betroffene Bereiche sollten entfernt werden.

Der Prozess der arthroskopischen Resektion wird unter Vollnarkose durchgeführt. Machen Sie im Bereich des Kniegelenks drei kleine Einschnitte. Durch sie wird ein Gerät mit einer Kamera eingeführt, die den Vorgang auf den Monitor, die chirurgischen Instrumente und die Salzlösung projiziert.

Ziel der teilweisen Entfernung des Meniskus ist die Glättung der betroffenen Bereiche. Während der Operation wird das beschädigte Gewebe mit einer Lösung entfernt, die Lappen werden entfernt, die Ränder werden vernäht und ausgerichtet. Die Befestigung des abgerissenen Bereichs erfolgt mit Nähten, Pfeilen, Schrauben und Spezialklemmen. Arthroskopische Meniskektomie - die vollständige Entfernung des Meniskus erfolgt vollständig zerstört, und der Vorgang selbst unterscheidet sich nicht von den oben genannten.

Der Vorteil der Arthroskopie ist die diagnostische Genauigkeit, minimale Gewebeschäden und geringer Blutverlust. Aufgrund dieser Faktoren wurde die Technik populär und ersetzte die Arthrotomie. Die Arthrotomie wird zwar immer noch verwendet, wenn der Einsatz von Arthroskopie nicht möglich ist. Die mangelnde Nachfrage nach dieser Technik ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, einen großen schrägen Schnitt in den Schichten durchzuführen, was nach der Operation zu Traumata und langer Erholung führt.

Mögliche Komplikationen

Jede interne Operation kann Komplikationen auslösen, und eine Meniskusresektion ist keine Ausnahme. Daher sollten Sie sich der Möglichkeit folgender Symptome nach der Operation bewusst sein:

  • Schwellung und Rötung des Knies;
  • Hämatome in der Gelenkregion;
  • Taubheit im Knie;
  • Anästhesie durch Anästhesie verursacht;
  • Schwächung der Bänder und Muskeln;
  • Thrombose

Nach der Operation verschreibt der Arzt Antibiotika, die die Entwicklung einer Infektion und Thromboembolie verhindern können. Wenn der Patient die Infektion jedoch nicht vermeiden konnte, werden folgende Symptome beobachtet:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schwellung des Kniegelenks;
  • Schmerzen im Gelenk;
  • Blutung (an der Stelle der Inzision);
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Schwierigkeiten beim Atmen und Husten;
  • geschwollene Finger am operierten Bein.

Wenden Sie sich bei geringfügigen Komplikationen sofort an einen Spezialisten!

Rehabilitation nach der Operation

Die Rehabilitation nach Arthroskopie ist nicht weniger wichtig als die Operation selbst. Denn der Beginn des Wiederherstellungsprozesses hängt von der Resektionsmethode ab. Die Rehabilitation nach Meniskusresektion hängt von der durchgeführten Operation ab und dauert 2 Wochen bis 6 Monate.

Die Arthroskopmethode ist gutartiger, die Erholung nach der Operation beträgt 2-3 Wochen. Bei Arthrotomie dauert die Rehabilitation länger - von 3 bis 6 Monaten. Nach einer Teilresektion kann der Patient am zweiten Tag nach Hause gehen und den Genesungskomplex starten. Die arthroskopische Meniskektomie verzögert diesen Prozess um 3 bis 7 Tage, da übermäßige vertikale Belastungen für den Patienten kontraindiziert sind.

Bei Verwendung der offenen Methode (Arthrotomie) sollte die Physiotherapie verschoben werden, wenn der beschädigte Bereich entfernt wird. Gleiches gilt für das Zusammennähen der Ränder des Meniskus, da das Knie ruhen sollte. Darüber hinaus umfasst der Rehabilitationsprozess:

  • Kühlkompressen;
  • elastische Bandagen;
  • entzündungshemmende und analgetische Therapie;
  • Verringerung der Belastung des operierten Beines;
  • spezielle Gymnastik;
  • Bewegung im Pool;
  • Bewegungstherapie nach Arthroskopie;
  • Magnetfeldtherapie und UHF;
  • Massage
  • Elektromyostimulation;
  • Physiotherapie.

Kosten von

Die Kosten für die Meniskusresektion hängen vom Status der Klinik und der Art der Operation ab. So kostet die vollständige Entfernung 15 bis 20 Tausend Rubel. Eine teilweise Entfernung mit einem Arthroskop - aus 28 Tausend Rubel. und darüber. Arthrotomie ist billiger - 10-12 Tausend Rubel. Die Bezahlung für die Rehabilitationsphase hängt von der Anzahl der erbrachten Leistungen, dem Status der Klinik selbst und dem Komfort des Aufenthaltes ab. Der Meniskusschaden ist gesundheitsschädlich. Verzögern Sie also nicht den Besuch eines Spezialisten, da sonst Komplikationen auftreten können.

Video "Erholung von der Arthroskopie"

Wie ist die Kniearthroskopie? Wie man sich von der Operation erholt und was jeder Patient wissen sollte, wird das folgende Video darüber erzählen.



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