Arthrogrypose bei einem Kind


Eine der schwerwiegendsten angeborenen Erkrankungen des Bewegungsapparates ist Arthrogrypose. Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet das Wort "gebogenes Gelenk". Pathologie ist ziemlich selten, tritt bei 1 von 3 Tausend Neugeborenen auf. Die Krankheit wurde im frühen zwanzigsten Jahrhundert erstmals beschrieben, der Mechanismus für die Entstehung von Deformitäten sowie die Gründe für ihr Auftreten sind jedoch noch wenig verstanden. Arthrogrypose bei Kindern ist durch Gelenksteifigkeit und Muskelhypotrophie gekennzeichnet. Manchmal wird die Krankheit durch eine Schädigung der Rückenmarksneuronen kompliziert.

Ein Merkmal der Pathologie ist, dass die Deformationen der Gelenke und Knochen nicht mit dem Alter fortschreiten und auch nicht die intellektuelle Entwicklung des Kindes und den allgemeinen Gesundheitszustand beeinflussen. Wenn die Behandlung der Arthrogrypose sofort beginnt, kann das Kind in Zukunft ein normales Leben führen. In Abwesenheit einer rechtzeitigen Behandlung entwickeln sich sekundäre Gliedmaßenverformungen und andere Komplikationen.

Entwicklungsmechanismus

Auf die Frage, wie sich eine Arthrogrypose entwickelt, haben Ärzte keine eindeutige Antwort. Es erscheint sporadisch und hängt nicht von der Vererbung ab. Es gibt eine Theorie, dass in den frühen Stadien der Schwangerschaft unter dem Einfluss teratogener Faktoren die Entwicklung von Muskelfasern bei einem Kind beeinträchtigt werden kann. Diese Pathologie manifestiert sich selektiv nur im Bereich der Gelenke. Die Krankheit führt zu einer Verkürzung der Bänder, das Gelenk ist in einer Position fixiert und entwickelt sich nicht mehr. Es ist auch möglich, dass die Arthrogrypose mit dem Anhalten der Entwicklung von Gelenkgewebe beginnt, was zu einer Atrophie der umgebenden Muskeln und Bänder führt.

Eine andere Theorie erkennt die neurogene Natur der Pathologieentwicklung an. Es wird angenommen, dass unter dem Einfluss negativer Faktoren auf eine Frau während der Schwangerschaft das Rückenmark des Fötus geschädigt wird, was zu einer Denervation der Muskeln führt. Es gibt auch die Meinung, dass sich die Krankheit aufgrund des Mangels an Fruchtwasser entwickelt. Dadurch wird die normale Bewegung der Gliedmaßen des Fötus gehemmt, so dass sich die Gelenke nicht mehr entwickeln.

Unter dem Einfluss negativer Faktoren auf den Fetus tritt Muskeldegeneration auf, der Tonus nimmt ab, sogar eine vollständige Atrophie kann beobachtet werden. Dadurch ist die Bewegung in den Gelenken begrenzt, die Bänder werden verkürzt. Durch die enge Berührung der Gelenkflächen wird das Gelenk in einer Position fixiert. Danach verformen sich die Röhrenknochen, ihr Wachstum verlangsamt sich.

Klassifizierung

Je nach Ort der Läsion gibt es verschiedene Arten der Erkrankung. Verformungen können durch verschiedene Gelenke beeinflusst werden, meistens sind jedoch Gliedmaßen betroffen. Die Krankheit manifestiert sich bei allen Patienten individuell. Jemand hält die Muskelkraft aufrecht, aber es gibt starke Kontrakturen der Gelenke. Andere sind aufgrund von Muskeldystrophie in ihrer Bewegung eingeschränkt.

Die schwerste Form - generalisierte Arthrogrypos - tritt in mehr als der Hälfte der Fälle auf. In diesem Fall sind alle Gelenke der Gliedmaßen deformiert, das Gesichts-Skelett ist betroffen, die Wirbelsäule kann betroffen sein. Bei einem Drittel der Patienten sind nur die unteren Gliedmaßen deformiert. Die am wenigsten verbreitete Arthrogrypose der oberen Extremitäten. Meistens sind mit ihnen auch andere Gelenke betroffen.

Die distale Arthrogrypose unterscheidet sich in einer speziellen Gruppe, in der nur Hände und Füße betroffen sind. In seltenen Fällen verursacht diese Pathologie auch Deformitäten der Gesichtsknochen. Diese Form der Erkrankung tritt nur in 10% der Fälle von Arthrogrypose auf, weist jedoch eine Vielzahl von Manifestationen auf. Für einige von ihnen gibt es sogar getrennte Namen: Freeman-Sheldon-Syndrom, Gordon-Syndrom, Arachnodaktylie, Pterygium-Syndrom und andere.

Die Einstufung der Krankheit berücksichtigt auch die Art der Kontraktur. Sie können beugen, strecken, zurückziehen oder rotieren. Es gibt verschiedene Schweregrade der Arthrogrypose - mild, mittelschwer und schwer. Diese Einstufung der Krankheit ist sehr wichtig für die Bestimmung der richtigen Behandlung.

Gründe

Die intrauterine Entwicklung eines Kindes ist ein sehr komplexer Prozess. Es kann durch verschiedene nachteilige Wirkungen beeinflusst werden. Daher gibt es viele Gründe für die Entwicklung einer Arthrogrypose. Verformungen der Gelenke, Pathologien der Muskelentwicklung und Schädigung der Neuronen des Rückenmarks können unter dem Einfluss mechanischer Faktoren auftreten:

  • körperliche verletzung;
  • falsche Position des Fötus;
  • Anomalien der Gebärmutterstruktur;
  • Zunahme der Menge an Fruchtwasser;
  • Fruchtwasserdruck.

Darüber hinaus kann die gestörte Entwicklung der Gelenke und Muskeln eines Kindes die Blutversorgung aufgrund verschiedener Pathologien des Herz-Kreislaufsystems der Mutter beeinträchtigen. Sauerstoffmangel im Fötus führt zu Muskelschwund, zu deren Entartung.

Es wird auch vermutet, dass sich eine Kinderkrankheit entwickeln kann, wenn eine Frau in der frühen Schwangerschaft eine schwere Infektionskrankheit erleidet. Besonders gefährlich sind Grippe und Röteln. Gefährdet sind auch Kinder, deren Mütter Alkohol, Drogen, schwere Drogen während der Schwangerschaft und schwere Toxikose eingenommen haben. Wenn eine Frau kurz vor der Empfängnis eine schwere infektiös-entzündliche Erkrankung erlitt, wirkt sich dies auch nachteilig auf die Entwicklung des Kindes aus.

Symptome

Angeborene Arthrogrypose tritt sofort auf. Die Diagnose kann in der vorgeburtlichen Periode mittels Ultraschall gestellt werden. Es gibt jedoch mehrere charakteristische Anzeichen, nach denen die Krankheit nach der Geburt bestimmt wird. Die Pathologie ist durch die Entwicklung von Gelenkkontrakturen und Muskelatrophie gekennzeichnet. Normalerweise sind diese Deformationen symmetrisch. Sie können 2-3 Gelenke oder fast alles betreffen. In den mildesten Fällen sind nur die Hände und Füße betroffen. Eine schwere Form der Krankheit zeichnet sich durch ausgeprägtere Anzeichen aus, die auch an einem Neugeborenenfoto erkennbar sind:

  • unterentwickelte, deformierte Gliedmaßen;
  • unverhältnismäßig gestreckter Torso;
  • schmale schräge Schultern;
  • weiter Hals.

Häufig geht die Krankheit mit Luxationen der Kniescheibe, Hüftgelenksdysplasie, Klumpffuß, Klumpfuß, Flatvalgus-Deformität der Füße und anderen Missbildungen des Skeletts einher.

Mit der Niederlage der oberen Gliedmaßen werden Flexionskontrakturen der Schulter- und Handgelenksgelenke, der Streckmuskeln in den Ellbogen und der Adduktion der Finger beobachtet. Solche isolierten Deformationen sind jedoch sehr selten, meist in Kombination mit Läsionen der unteren Extremitäten. In schweren Fällen sind Hände, Hüften, Kniegelenke und Füße gleichzeitig betroffen.

Bei den schwersten Formen der Arthrogrypose, Syndaktyse der Finger der Hände, Gefäßveränderungen und Hautschäden kann eine Subluxation der Gelenke beobachtet werden. Manchmal kommt es zu einem Hörverlust, die Skoliose entwickelt sich schnell. Patienten haben eine geringe Immunität und unterliegen daher häufigen Erkältungen.

Behandlung

Die Krankheit kann geheilt werden, wenn Sie unmittelbar nach der Geburt beginnen. Die Rolle der Eltern ist sehr wichtig, da sie viel Geduld und Ausdauer zeigen müssen, um die Missbildungen zu korrigieren. Der Behandlungsprozess ist lang und kompliziert. Es dauert normalerweise bis das Kind zehn Jahre alt ist. Beginnen Sie die Behandlung am 4-5 Lebenstag des Babys. Am effektivsten ist die Behandlung in den ersten Monaten nach der Geburt.

Nach einer orthopädischen Untersuchung und der Bestimmung der Art und des Schweregrads der Erkrankung wird meistens vorgeschrieben, Gips aufzubauen oder Gipsliegen zu tragen. Es ist auch notwendig, mindestens sechs Mal am Tag spezielle Übungen für das Kind durchzuführen, die Muskeln zu stärken und die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Dem Patienten wird seit 2-3 Wochen eine allgemeine Massage sowie eine physiotherapeutische Behandlung angeboten.

In milden Fällen können Sie mit der konservativen Behandlung Kontrakturen vollständig beseitigen und die Funktion der Gelenke wiederherstellen. Eine rechtzeitige Therapie hilft, sekundäre Gliedmaßenverformungen und andere Komplikationen zu vermeiden. Im Falle einer schweren Form der Erkrankung sollte die Behandlung darauf abzielen, die einfachsten Selbstbedienungsfähigkeiten zu entwickeln und das Kind zu einfachen Handlungen zu unterrichten.

Wenn die Verbesserungen geringfügig sind, kann eine Operation angezeigt sein. Normalerweise wird es jedoch erst nach 2-3 Jahren durchgeführt. In schweren Fällen kann eine Operation nach 4 Monaten erforderlich sein. Sein Ziel ist es, die Funktionen der Extremität zu verbessern. Dies kann die Übertragung gesunder Muskeln des Kindes an den Ort einer nicht arbeitenden, Sehnenmuskelplastik und Beckenosteotomie sein. Wenn die Operation in einem höheren Alter durchgeführt wird, müssen die entwickelten Fähigkeiten der Selbstversorgung und der Grad der Muskelentwicklung berücksichtigt werden.

Physiotherapie

Die Wirksamkeit einer konservativen Behandlung der Krankheit in einem frühen Stadium beruht auf der Plastizität des Körpers des Kindes. Es wird leicht durch verschiedene Stimulationen und Strahlungen beeinflusst. Elektrophorese ist am wirksamsten bei Arthrogrypose. Es verwendet Medikamente, die die Nervenleitung und die Mikrozirkulation, die Durchblutung und den Gewebetrophismus verbessern. Dies sind beispielsweise Pentoxifyllin, Trental, Eufillin, Prozerin. Wirksam für die Elektrophorese Ascorbinsäure, Calcium, Schwefel.

Photochromotherapie, Magnetpulstherapie, Elektroneurostimulation, Phonophorese mit Bishofit werden auch bei Arthrogrypose eingesetzt. Wirksame thermische Verfahren: Paraffin- und Ozokerit-Anwendungen, Kocher für Kochsalzlösung. Verfahren für ein krankes Kind werden alle 2 Monate in Kursen durchgeführt.

Andere Behandlungen

Die Behandlung der Arthrogrypose muss jedoch komplex sein. Daher wird das Kind parallel zur Physiotherapie massiert und manuelle Therapiesitzungen abhalten. Benötigen regelmäßig eine Physiotherapie mit neurophysiologischer Neigung. Stellen Sie sicher, dass Sie alle betroffenen Gelenke entwickeln. Ein solcher Aufprall sollte dem Kind jedoch keine Schmerzen bereiten. Nach Rücksprache mit einem Neurologen können auch spezielle Medikamente verschrieben werden, die die Durchblutung verbessern.

Ab den ersten Lebenstagen werden Verformungen durch Verputzen korrigiert. Außerdem müssen spezielle orthopädische Hilfsmittel verwendet werden: Reifen, Orthesen und Einlegesohlen, Schuhe und Korsetts. Die ersten drei Monate der Reifen- oder Gipsschiene wurden nur zur Hygiene entfernt - nicht mehr als 2 Stunden pro Tag. Dann werden sie im Schlaf angewendet.

Solche orthopädischen Geräte werden einzeln zugeordnet. Darüber hinaus sind sie sowohl für die konservative Behandlung als auch für die postoperative Phase notwendig. Manchmal werden sie vom Patienten im Laufe des Lebens verwendet. Orthopädische Schuhe helfen beispielsweise, sekundäre Valgusverformungen des Fußes und Korsetts - Krümmung der Wirbelsäule - zu vermeiden. Orthesen sollten in der Lage sein, den Aufprall zu inszenieren - das heißt, wenn sich der Zustand verbessert, wird der Korrekturgrad gemessen. Einige Orthesen haben Gelenkmechanismen, mit denen Sie Übungen zur Stärkung der Muskeln durchführen können.

Arthrogrypose ist eine seltene, aber sehr schwere angeborene Erkrankung des Bewegungsapparates. Daher ist es während der Schwangerschaft sehr wichtig, den Kontakt des Fetus mit teratogenen Faktoren zu vermeiden. So können Sie die Entwicklung der Pathologie verhindern. Wenn die Krankheit immer noch auftritt, müssen Sie so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen und alles tun, um die Funktion der Gelenke wiederherzustellen.

Arthrogripose

Arthrogrypose ist eine angeborene Erkrankung, die durch die Einschränkung der Beweglichkeit von zwei oder mehr großen Gelenken in nicht angrenzenden Bereichen sowie durch Muskelschäden (Hypo- und Atrophie) und das Rückenmark bei Abwesenheit anderer bekannter systemischer Erkrankungen gekennzeichnet ist.

Zum ersten Mal wird in den Schriften des französischen Chirurgen A. Pare (XVI. Jahrhundert) die Erwähnung eines kranken Kindes erwähnt, dessen Manifestationen der Arthrogrypose ähnelten. Eine vollständige Beschreibung des pathologischen Bildes der Arthrogrypose von 1905 gehört zu Rosencrantz. Zu verschiedenen Zeitpunkten in der Literatur wurden viele Synonyme verwendet, um auf die Krankheit zu verweisen: angeborene multiple Kontrakturen mit Muskeldefekten, angeborene Amioplasie, Arthrodyskinesie, angeborene deformierende Myopathie, angeborenes multiples Kontraktionssyndrom, mehrere angeborene starre Gelenke. Der Begriff "angeborene multiple Arthrogrypose", der zur Zeit am häufigsten verwendet wird, wurde 1923 von dem amerikanischen Orthopädischen Chirurgen W. G. Stern vorgeschlagen.

Die meisten ausländischen Quellen geben die Wahrscheinlichkeit eines Kindes mit Arthrogrypose als 1: 3000 an. Dennoch gibt es in verschiedenen Ländern erhebliche Unterschiede in der Inzidenz der Erkrankung: In Australien beispielsweise beträgt diese Wahrscheinlichkeit 1:12 000 und in Schottland 1:56 000.

Unter den angeborenen Pathologien des Bewegungsapparates ist die Arthrogrypose eine der schwerwiegendsten Erkrankungen.

Ursachen und Risikofaktoren

Gegenwärtig gibt es viele Faktoren, die zum Auftreten von Arthrogrypose führen können, aber der Mechanismus seiner Entwicklung ist noch nicht vollständig erforscht.

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit angeboren ist, tritt sie spontan in den frühen Stadien der intrauterinen Entwicklung (nach 4–5 Wochen) auf und wird nicht vererbt (mit Ausnahme der distalen Form, die autosomal dominant vererbt wird). Der schädigende Effekt im Stadium der Bildung von Muskelfasern und Gelenkstrukturen führt zu deren Verformung.

Eine sekundäre Läsion von Muskeln und Gelenken aufgrund einer Schädigung der fetalen Rückenmark-Motoneuronen ist ebenfalls möglich. In diesem Fall führt eine Änderung der Innervation der Muskeln zu einer Tonusverletzung, die die Bewegung in den Gelenken einschränkt, zu einer Verformung des Bandapparates führt und sich klinisch manifestiert, wenn das Gelenk in einer bestimmten (atypischen) Position fixiert wird.

Eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung der Arthrogrypose wird nach Meinung einiger Forscher auch der erzwungenen Einschränkung der fötalen Mobilität in der Gebärmutterhöhle zugeschrieben.

Die Krankheit wird normalerweise in der pränatalen Periode während einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung diagnostiziert.

  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen (Masern, Röteln, Influenza, Cytomegalo- und Parvovirus-Infektionen, Toxoplasmose usw.), die in der frühen Schwangerschaft akut entwickelt werden oder einen langen chronischen Verlauf haben;
  • ionisierende Strahlung;
  • Anomalien der Gebärmutterstruktur;
  • Plazentainsuffizienz;
  • Einnahme von Medikamenten (Immunsuppressiva, Androgene, Schwermetallpräparate, Tuberkulosebekämpfung, Krebsmedikamente, Antikonvulsiva, einige antibakterielle, antivirale Mittel usw.);
  • schwere chronische mütterliche Krankheit;
  • die Verwendung verbotener Substanzen, Alkohol während der Schwangerschaft;
  • Verletzungen;
  • giftige Chemikalien; usw.

Formen der Krankheit

Abhängig von der Lokalisierung der pathologischen Veränderungen gibt es 4 Hauptformen der Krankheit:

  1. Generalisierte (weit verbreitete) Arthrogrypose (mehr als 50% der Fälle).
  2. Arthrogrypose mit Läsionen der unteren Extremitäten (ca. 30%).
  3. Arthrogrypose mit Läsionen der oberen Extremitäten.
  4. Distale Arthrogrypose.

Verträge für Arthrogrypose sind:

  • Entlader;
  • führend;
  • Beuger;
  • Extensor;
  • Rotation;
  • kombiniert.

Nach Schweregrad werden leichte, mittlere Schwere und schwere Arthrogrypose unterschieden.

Die Hauptkomplikationen der Arthrogrypose sind irreversible Deformitäten und eine vollständige Immobilisierung der betroffenen Gelenke.

Symptome

Das charakteristische Bild der Krankheit beruht auf folgenden pathologischen Merkmalen:

  • Muskelhypo- und -atonie, degenerative Veränderungen im Muskelgewebe;
  • eingeschränkte Beweglichkeit und Verformung der Gelenke, Fixierung in einer bestimmten Position;
  • Verkürzung und Verformung des Bandapparates;
  • abnorme Lage der Befestigung der Muskeln an den langen Knochen;
  • Verformung und langsames Wachstum von Röhrenknochen;
  • Schäden an den Motoneuronen des Rückenmarks, peripheren Nerven, Schäden an den supraspinalen Verbindungen.

Bei einer generalisierten Form der Erkrankung werden Schulter-, Ellbogen-, Handgelenks- und Kniegelenkgelenke häufiger geschädigt. Der Muskeltonus wird reduziert, es gibt eine starke Einschränkung der Bewegungen in den Gelenken der betroffenen Gliedmaßen (abhängig von der Art der Kontrakturen) und deren Steifheit. Die Läsion der Gelenke ist in der Regel symmetrisch.

Die oberen Gliedmaßen von Patienten mit Arthrogrypose haben ein charakteristisches Erscheinungsbild ab dem Zeitpunkt der Geburt: Adduktion und Rotation in den Schultergelenken, Dehnungskontrakturen (weniger Flexion) in den Ellbogengelenken, Flexionskontrakturen in den Handgelenksgelenken, Fixierung in der falschen Position und Abweichung der Hände und Finger. schwere Hypoplasie der Muskulatur des Schultergürtels und der gesamten Extremität, Einschränkung passiver und aktiver Bewegungen der Gelenke.

Neben großen Gelenken sind manchmal auch die Gelenke der Hände und Füße betroffen, und die Verformung des Gesichtsschädels wird festgestellt. Mögliche Krümmung der Wirbelsäule unterschiedlicher Schwere.

Bei anderen Formen der Arthrogrypose sind die Gelenke der Hände und Füße und die großen Gelenke der oberen oder unteren Extremitäten betroffen.

Gekennzeichnet durch das mangelnde Fortschreiten der Krankheit nach der Geburt. Arthrogrypose ist nicht mit einer Pathologie der inneren Organe oder Störungen der intellektuellen Sphäre verbunden.

Manchmal gibt es zusätzliche unspezifische Symptome:

  • Hautbehandlung bei veränderten Gelenken;
  • kleine Punktblutungen und Besenreiser;
  • Anfälligkeit für häufige Atemwegserkrankungen;
  • Klumpffuß;
  • Fingerfusion; usw.

Diagnose

Die Diagnose der Arthrogrypose erfordert in der Regel keine zusätzlichen Forschungsmethoden und basiert auf einer objektiven Untersuchung des Patienten (die charakteristische Lage der Gliedmaßen, die Muskelaplasie und die Gelenksdeformität werden gezeigt).

Zum ersten Mal wird in den Schriften des französischen Chirurgen A. Pare (XVI. Jahrhundert) die Erwähnung eines kranken Kindes erwähnt, dessen Manifestationen der Arthrogrypose ähnelten.

Die Krankheit wird normalerweise in der pränatalen Periode während einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung diagnostiziert.

Behandlung

Die konservative Therapie sollte ab den ersten Lebenstagen (aufgrund der hohen Elastizität des Bindegewebes bei Kindern in der Neugeborenenzeit und folglich einer günstigen Prognose) begonnen werden und Folgendes umfassen:

  • Massage
  • Physiotherapie;
  • die einfachsten physiotherapeutischen Aktivitäten (Saline Warmers, Paraffin oder Ozocerit-Anwendungen);
  • Elektrophorese mit Gefäßpräparaten, Mitteln zur Verbesserung der Weiterleitung von Nervenimpulsen, resorbierbaren Präparaten;
  • Pharmakotherapie mit Antioxidationsmitteln, cholinergischen und GABA-ergistischen Prozessen;
  • Neurostimulation.

Ab den ersten Lebenstagen wird das Kind mit Stuck versehen, um die Verformungen der Röhrenknochen und Gelenke zu beseitigen. Zur Korrektur von Kontrakturen kleinerer Fugen werden spezielle Gipsschienen hergestellt.

Korrektur- und Styling-Übungen (30-minütige Sitzungen) werden 4 bis 6 Mal am Tag durchgeführt. Anschließend werden Schienen auf die betroffenen Gelenke gelegt, um die Gliedmaße in der richtigen Position zu halten, um ein Wiederauftreten der Gelenkdeformität zu verhindern.

Eine signifikante Zunahme der Bewegungsamplitude in den Gelenken wird als günstiges prognostisches Zeichen betrachtet, da innerhalb eines Monats keine Dynamik vorhanden ist, werden die Erfolgschancen einer konservativen Behandlung deutlich verringert.

Unter den angeborenen Pathologien des Bewegungsapparates ist die Arthrogrypose eine der schwerwiegendsten Erkrankungen.

Die nichtoperative Korrektur von Manifestationen der Arthrogrypose ist in den ersten sechs Lebensmonaten eines Kindes am wirksamsten, mit einer Ineffektivität im Alter von 1,5 bis 2 Jahren ist eine operative Behandlung indiziert.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die Hauptkomplikationen sind irreversible Deformität und vollständige Immobilisierung der betroffenen Gelenke.

Prognose

Die Arthrogrypose ist prognostisch ungünstig und führt zu einer Behinderung des Patienten. Während des gesamten Lebens sind regelmäßige Behandlungen und Rehabilitationsmaßnahmen in spezialisierten Einrichtungen erforderlich.

Lokalisierte Arthrogrypose ist (je nach Schwere des Prozesses) vollständig (oder zu einem größeren Ausmaß) heilbar, vorausgesetzt, die Therapie wird rechtzeitig gestartet. Da Kontrakturen und Deformitäten zum Wiederauftreten neigen, werden Kinder mit dieser Diagnose bis zum Ende des Knochenwachstums nachuntersucht.

YouTube-Videos zu diesem Artikel:

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Spezialität "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Postgraduierte der Abteilung für Klinische Pharmakologie der staatlichen Haushaltsausbildungseinrichtung "KSMU", Kandidat der medizinischen Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, Klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gefährlich für die Gesundheit!

Eine gebildete Person ist weniger anfällig für Erkrankungen des Gehirns. Intellektuelle Aktivität trägt zur Bildung von zusätzlichem Gewebe bei, das die Erkrankung ausgleicht.

Wenn sich Liebende küssen, verliert jeder von ihnen 6,4 Kalorien pro Minute, tauscht jedoch gleichzeitig fast 300 verschiedene Bakterienarten aus.

Menschen, die es gewohnt sind, regelmäßig zu frühstücken, sind viel weniger fettleibig.

Früher war es so, dass Gähnen den Körper mit Sauerstoff anreichert. Diese Stellungnahme wurde jedoch widerlegt. Wissenschaftler haben bewiesen, dass ein Mensch mit einem Gähnen das Gehirn kühlt und seine Leistung verbessert.

Um den Patienten herauszuziehen, gehen Ärzte oft zu weit. Zum Beispiel ein gewisser Charles Jensen in der Zeit von 1954 bis 1994. überlebte über 900 Neoplasmabehandlungen.

Millionen von Bakterien werden in unserem Darm geboren, leben und sterben. Sie sind nur mit einem starken Anstieg zu sehen, aber wenn sie zusammenkommen, würden sie in eine normale Kaffeetasse passen.

Während des Lebens produziert der Durchschnittsmensch bis zu zwei große Speichelbecken.

Der erste Vibrator wurde im 19. Jahrhundert erfunden. Er arbeitete an einer Dampfmaschine und sollte weibliche Hysterie behandeln.

Laut einer WHO-Studie erhöht ein tägliches Gespräch von einer halben Stunde über ein Mobiltelefon die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Gehirntumor entwickelt, um 40%.

Laut Statistik steigt montags das Risiko einer Rückenverletzung um 25% und das Risiko eines Herzinfarkts um 33%. Seid vorsichtig.

Neben den Menschen leidet nur ein Lebewesen auf der Erde - Hunde - an Prostatitis. Das sind wirklich unsere treuesten Freunde.

Das bekannte Medikament "Viagra" wurde ursprünglich zur Behandlung von arterieller Hypertonie entwickelt.

Amerikanische Wissenschaftler führten Experimente an Mäusen durch und schlussfolgerten, dass Wassermelonensaft die Entwicklung von Atherosklerose verhindert. Eine Gruppe von Mäusen trank normales Wasser und die zweite - Wassermelonensaft. Als Ergebnis waren die Gefäße der zweiten Gruppe frei von Cholesterin-Plaques.

Wenn Sie von einem Esel fallen, neigen Sie eher dazu, sich den Hals zu brechen, als von einem Pferd zu fallen. Versuchen Sie nicht, diese Aussage zu widerlegen.

Studien zufolge haben Frauen, die wöchentlich ein paar Gläser Bier oder Wein trinken, ein erhöhtes Brustkrebsrisiko.

Die Vorteile der Einnahme von Vitaminen und Mineralien während der Schwangerschaft über längere Zeit zweifelt niemand. Sie werden für die richtige Entwicklung des Babys benötigt, um den sicheren Fluss zu sein.

Arthrogrypose bei Kindern

Arthrogrypose ist eine Pathologie, die die Gelenke (Deformität), die Muskulatur (Unterentwicklung) und den Bewegungsapparat einer Person betrifft. Es umfasst eine Reihe von Krankheiten, die Probleme mit der Gelenkbeweglichkeit verursachen. Unter allen Verletzungen des Bewegungsapparates macht Arthrogrypose etwa 2-3% der Erkrankung aus. Trotz einer starken äußeren Manifestation werden die inneren Organe dieser Krankheit normalerweise nicht beschädigt.

Gründe

Arthrogrypose ist eine angeborene Erkrankung, ihre Ursachen liegen noch in der fötalen Entwicklung des Embryos. Zu einem Konsens über die Ursachen der Krankheitsentstehung sind Wissenschaftler noch nicht gekommen, aber die Hauptversion gilt derzeit als schwaches Wasser bei einer schwangeren Frau. Aufgrund der geringen Menge an Fruchtwasser im Fötus im Mutterleib besteht keine Möglichkeit einer normalen Bewegung. Daher sind die Gelenke in einer Position fixiert.

Neben dieser Version gibt es etwa 150 Gründe, die eine Arthrogrypose verursachen können. Darunter befinden sich Infektionen, Plazentainsuffizienz, verschiedene Erkrankungen der Gebärmutter (z. B. zu wenig intrauteriner Raum), die Einnahme bestimmter Medikamente und andere.

Aufgrund von Verstößen in der Embryonalphase leiden nicht nur die Gelenke selbst, sondern auch das Rückenmark, die Muskulatur und das Nervensystem. All dies führt dazu, dass es Muskelprobleme gibt, die die Beweglichkeit der Gelenke beeinflussen und zu ihrer Fixierung beitragen.

Symptome

Die Manifestationen der Arthrogrypose können je nach Schwere der Läsionen in Stufen unterteilt werden. In der Lichtphase sind die oberen oder unteren Gliedmaßen betroffen, manchmal nur eine. Schwerere Stadien werden von Muskelatrophie sowie einer komplexen Läsion der Gelenke begleitet.

Äußerlich manifestieren sich die Symptome der Arthrogrypose bei einem Kind wie folgt:

  • unterentwickelte oder deformierte Gliedmaßen;
  • beeinträchtigte Körperproportionalität (im Vergleich zu Gliedmaßen);
  • Mangel an normaler Muskelentlastung (Muskelatrophie);
  • weiter Hals.

Darüber hinaus kann die Arthrogrypose von Luxationen, Aplasien und anderen Defekten des Bewegungsapparates begleitet sein.

Störungen der Arthrogrypose sind in der Regel symmetrisch und schreiten nicht mit der Zeit fort, aber manchmal ist ein Rückfall der Störungen nach der Behandlung möglich. Innere Organe behalten ihre Funktion und sind nicht betroffen. Was die geistigen Fähigkeiten eines Kindes mit Arthrogrypose anbelangt, hat die Krankheit keine Wirkung.

Diagnose der Arthrogrypose bei Kindern

Die Diagnose von Gelenkkontrakturen ist nicht besonders schwierig, da sie mit bloßem Auge sichtbar sind. Um jedoch die Schwere der Verletzung und ihre Auswirkungen auf die inneren Organe zu bestimmen, werden einige zusätzliche Untersuchungen durchgeführt.

Zunächst einmal ist es ein Bluttest, um Infektionskrankheiten zu identifizieren, die Kontrakturen verursachen könnten. Um die Leistungsfähigkeit der Muskeln und den Zustand des Nervensystems zu testen, werden neurologische Tests auf Reflexe durchgeführt. Um den Grad der Schädigung der Gelenke zu bestimmen, werden Radiographie und Ultraschall verwendet, um den inneren Zustand der Extremitäten zu beurteilen und den Fortschritt der Behandlung in der Dynamik zu verfolgen.

Komplikationen

Sogar die Behandlung von Gelenkkontrakturen, die mit der Zeit begonnen haben, kann nicht immer ein positives Ergebnis haben und sich vollständig erholen. Häufig bleiben durch die Therapie immer noch Probleme mit der Form oder Funktion der betroffenen Gliedmaßen.

Eine Unterentwicklung (oder Atrophie) der Ellbogengelenke kann zu einer Verletzung ihrer Flexions- und Extensor-Funktion führen, bei der das Kind die einfachsten Handlungen nicht selbst ausführen kann.

Durch Arthrogrypose hervorgerufene neurologische Anomalien können Anomalien im zentralen Nervensystem des Kindes hervorrufen und das Risiko gefährden.

Im Verlauf einer chirurgischen Behandlung kann es sowohl typische operative Komplikationen (Unvorbereitungen des Körpers für die Operation, Auswirkungen der Anästhesie, mögliche Infektion) als auch grundsätzlich ein negatives Ergebnis des Eingriffs bis zu einer Zunahme der Behinderung des Patienten geben.

Behandlung

Was kannst du tun

Neben der Behandlung, die buchstäblich am fünften Lebenstag des Kindes beginnt, sind im Alter weitere Methoden zur Behandlung der Arthrogrypose involviert. Die häusliche Behandlung reduziert sich in diesem Fall auf die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes, die Durchführung von Korrekturmaßnahmen und das Styling.

Die häusliche Behandlung umfasst auch Massage- und Gymnastikübungen. Um signifikante Ergebnisse zu erzielen, sind jedoch mehrere professionelle Massagekurse erforderlich, die ca. 2-3 Wochen nach der Geburt beginnen können.

Was macht der Arzt?

Die konservative Behandlung reduziert sich auf regelmäßige Massagekurse sowie auf Physiotherapieunterricht unter Aufsicht eines Spezialisten. Gleichzeitig wird dem Kind eine physiotherapeutische Behandlung verordnet. Es umfasst die Elektrostimulation von Nervenenden, die Magnetfeldtherapie und die Paraffinbadbehandlung. Für die Stimulation von Nervenenden im Gewebe und im Blutkreislauf ist die Konsultation eines Neurologen erforderlich, die die Angemessenheit der Methoden bestimmt und je nach Behandlungsplan individuelle Empfehlungen gibt.

Wenn physiotherapeutische Eingriffe nicht innerhalb von sechs Monaten zu Ergebnissen führen, entscheidet der Orthopäde über den Einsatz einer Operation. In jedem Fall ist ein integrierter Ansatz zur Behandlung der Arthrogrypose erforderlich, der gleichzeitig die Gelenke begradigen, Muskelgewebe entwickeln und die Nervenenden stimulieren soll. Dies wird dazu beitragen, nicht nur die Beweglichkeit der Gliedmaßen wieder herzustellen, sondern oft auch ihre korrekte Form.

Besonders schwer zu behandeln sind die oberen Gliedmaßen. Wenn die Radial- und Ellenbogengelenke unterentwickelt (oder vollständig abwesend) sind, ist es ziemlich schwierig, die Beweglichkeit und die Möglichkeit der Flexion und Streckung der Ellenbogengelenke wiederherzustellen. Da dies die Selbstfürsorge des Kindes erheblich erschwert, sind die schwerwiegendsten Folgen von Funktionsstörungen der unteren Gliedmaßen

Prävention

Von den beiden präventiven Bereichen - präventiv und unterstützend - wird bei Gelenkkontrakturen der zweite verwendet. Es besteht in der orthopädischen Unterstützung von behandelten Gelenken und Organen. Für die unteren Extremitäten trägt es orthopädische Schuhe, für die oberen - die Verwendung einer Langleine und für die Wirbelsäule - die Verwendung spezieller Korsetts und Haltungskorrektoren.

Zur Vorbeugung der Erkrankung aus Sicht des neuromuskulären Apparates ist es erforderlich, regelmäßige therapeutische und prophylaktische Massagen sowie Gymnastik und Sportunterricht zu absolvieren.

Angeborene Myodystrophie oder Arthrogrypose.

Arthrogrypose ist eine kongenitale orthopädische Pathologie, die den muskulösen, ligamentös-kapsulären Apparat beeinflusst, die Synovialmembran des Gelenks, die Knorpelschicht mit der Bildung von Kontrakturen, eine schwerwiegende Einschränkung der Bewegungen, beeinflusst.

Arthrogrypose ist auch unter solchen Bezeichnungen bekannt wie deformierende Myopathie, angeborene Mehrfachsteifheit der Gelenke und angeborene deformierende Myodystrophie. Unter welchem ​​Namen die Pathologie nicht auftritt, tritt sie bei Kindern auf und macht 1-3% aller orthopädischen Pathologien bei Kindern aus.

Übersetzt aus der griechischen Sprache als "gemeinsame Krümmung". Die Deformation ist durch die Steifheit der Muskulatur und die Schwäche ihrer Arbeit gekennzeichnet. Die Pathologie wird durch die Schädigung der Rückenmarksneuronen kompliziert.

Warum Arthrogrippose auftritt, sind die Hauptgründe.

Die Ursachen der Arthrogripose sind nicht vollständig geklärt, aber Orthopäden sind jedoch der Ansicht, dass aufgrund der primären Fehlbildung des Embryos während der fetalen Entwicklung im ersten Monat.

In den ersten Schwangerschaftswochen baut der Embryo das Nervensystem und die Knochen auf, da Arthrogripose eine angeborene Pathologie ist, kann davon ausgegangen werden, dass in den ersten Monaten der Entwicklung Probleme aufgetreten sind. Darüber hinaus können mechanische Schäden, angeborene Muskeldysplasie, Infektionsdurchdringung und belastete Genetik, schlechte Gewohnheiten der Eltern die Ursache sein.

Klassifikation der Arthrogrypose

Arthro-Influenza hat mehrere genetische Varianten:

  • Distaler, mehrfacher erster Typ.
  • Autosomal rezessiv.
  • X-verknüpft

Neben der Tatsache, dass die gekrümmten Gelenke dem Patienten das Leben schwer machen, weil die Selbstpflege bei einer solchen Krümmung schwierig ist, ist sie auch ein schwerwiegender kosmetischer Defekt.

Symptome einer Arthrogrypose

Das bloße Auge kann sehen, dass die Gelenkbeutel an Größe zugenommen haben, das Vorhandensein von Adhäsionen mit dem Knochen. Die Elastizität der Bänder ist reduziert, der Gelenkknorpel ist sehr dünn und an manchen Stellen fehlt er völlig.

Bei der Arthrogrypose haben die Gelenkenden eine abgerundete Form, die für einen normalen Organismus nicht physiologisch ist, und sogar einzelne Knochen können fehlen. Arthrogrypose tritt typischerweise auf, die Hauptmanifestationen der Pathologie sind unterentwickeltes Muskelsystem und die Bildung von Kontrakturen.

Wie sich Arthrogripose beschreibt

  • Rotationsbewegung des Oberschenkels nach außen und Hände nach innen.
  • Die Bürsten werden zusammengedrückt und befinden sich in der Flexionsposition.
  • Füße krumm mit der Entwicklung der Varusdeformität.
  • In den Knien und Ellbogen sind Extensor-Kontrakturen.

Die psychische Gesundheit des Patienten ist nicht gebrochen, die Krankheit schreitet nicht voran. Mit zunehmendem Alter verbessert sich die Beweglichkeit der Gelenke, aber die Krümmung selbst verschwindet nicht. Eltern sollten nicht alles so lassen, wie es ist, auch wenn sich das Kind besser fühlt. Arthrose kann den ganzen Körper abdecken: Muskeln, alle Gelenke, bis zu den Kiefermuskeln, Halswirbel. Diese Form der Pathologie wird generalisiert, d.h. den ganzen Körper beeinflussen.

Teilform betrifft zum Beispiel nur die oberen oder nur die unteren Gliedmaßen. Es kommt sogar vor, dass eine obere und eine untere Extremität leidet. Bevor ein Arzt eine Behandlung verschreibt, müssen Sie sich einer Diagnose unterziehen und die Diagnose bestätigen. Arthrogripose ähnelt den Symptomen einer Plexus brachialis plexus, Komplikationen bei Poliomyelitis, angeborener Myopathie, Polyneuritis und spastischer Lähmung. Wenn Sie an Ihrer Diagnose zweifeln oder eine Frage an einen Orthopäden haben, fragen Sie ihn, indem Sie das Formular ausfüllen und erhalten Sie eine kostenlose Beratung.

Behandlung der Arthrogrypose bei Kindern

Die Behandlungspathologie sollte unmittelbar nach der Geburt beginnen. Offensichtliche Anzeichen einer Verformung sind sofort nach der Lieferung zu bemerken:

  • Unnatürliche Form und Position der Gelenke.
  • Das Kind wird verlangsamt und die Muskelaktivität ist schlecht ausgeprägt.
  • Visuelle Muskelunterentwicklung.

Bis zu drei Monate wird ein Neugeborenes massiert, da Massagebewegungen Muskelverspannungen lösen und die Durchblutung und Gewebsernährung verbessern können. Neugeborene möchten keine Medikamente geben, daher ist die Massage eine große Hilfe bei der Korrektur von Deformitäten. Außerdem erhalten Säuglinge ein warmes Bad, da sie auch die Muskulatur entspannen.

Wie mit Arthrogrypose massieren

Im Krankenhaus wird dem Kind eine Pflasterbinde angelegt, um die physiologische Position der Extremität zu vermitteln. Wenn ein Orthopäde ein langes Stück entfernt, wird die weitere Behandlung mit körperlicher Bewegung, Massage und Elektrostimulation der Muskeln fortgesetzt. Daher wird die Wahl des behandelnden Orthopäden mit besonderer Begeisterung behandelt, so dass der immobilisierende Longbeat nach allen Regeln auferlegt wurde und den gewünschten Effekt brachte, ansonsten wird die Krümmung noch stärker.

Alle Aktivitäten bis zum Maximum sollten darauf abzielen, die Belastung von Anfang an zu korrigieren.

Es kommt häufig vor, dass Arthrogrypose mit einer Hüftluxation verbunden wird. In diesem Fall wird das Kind in Vollnarkose behandelt und versucht, das Hüftgelenk wieder an seinen Platz zu bringen. Nach der Korrektur werden die Gelenke nachts von Polyethylen-Reifen und abnehmbaren Gipsschienen unterstützt.

Nach der Behandlung muss das Kind in orthopädischen Schuhen gehen oder in normalen Schuhen Korrektursohlen tragen.Wird die Deformität während der Erstkorrektur nicht vollständig korrigiert, wird die Behandlung nach sechs Monaten wiederholt.

Massage, Elektrostimulation und Bewegungstherapie können die Deformität möglicherweise nicht korrigieren. Der Orthopäde entscheidet dann über eine geplante Operation. Diese Entscheidung wird in der Regel nach 4-5 Jahren anhaltender konservativer Behandlung getroffen.

Osteotomie der Hüfte, Tibia, Teno - und Myotomie (Exzision von Muskeln und Sehnen), Hardwarekorrektur des Klumpfußes sowie Gelenkersatz und Arthroplastik sind die wichtigsten Methoden zur operativen Korrektur der Arthrogrypose.

Am schwierigsten ist die Operation, um die Deformitäten der oberen Gliedmaßen zu korrigieren, da die Flexion der Ellenbogengelenke zuerst erreicht werden muss. Durch die Flexion der Ellenbogengelenke wird sichergestellt, dass das Kind elementare Aufgaben bewältigen kann. Selbst nach der Operation kann die Schräge jedoch verbleiben. Wenn also die Finger Bewegungen ausführen können, behalten sie die Greiffunktion zum Nachteil der Handform bei.

Wenn die Verformung zumindest teilweise korrigiert wird, können sich diese Kinder in Zukunft an bestimmte Arten von Arbeit anpassen.

Prognose für die Zukunft der Arthrogrypose

Die Prognose der Arthrogrypose ist günstig, die generalisierte Form ist jedoch schwieriger zu behandeln als die Verformung einzelner Gliedmaßen. Mit einer angemessenen und umfassenden Behandlung haben die Patienten alle Chancen auf ein glückliches Leben ohne Einschränkungen. Daher sollten Sie sich nicht entmutigen lassen und vor allem erfahrene orthopädische Ärzte, die Sie nicht im Stich lassen, Ihre Genesung anvertrauen.

Was ist Arthrogrypose: Fotos von Gliedmaßen, Behandlung eines Kindes

Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet Arthrogrypose "gekrümmtes Gelenk". Unter dem Begriff wird in der modernen Medizin eine Vielzahl angeborener Erkrankungen verstanden.

Arthrogryose äußert sich in zahlreichen angeborenen Erkrankungen, Läsionen des Rückenmarks und Hypertrophie.

Nach statistischen Angaben macht Arthrogripose bis zu 3% aller Erkrankungen des Bewegungsapparates aus.

In der Regel schreitet die Pathologie mit dem Alter mit dieser Krankheit nicht voran, und Kinder, die von der Krankheit betroffen sind, zeichnen sich durch ein lebhaftes Gemüt und Intelligenz aus. Es gibt keine Verletzung der Entwicklung des Kindes sowie der Arbeit der inneren Organe.

Formen der Krankheit bei Kindern

In der heutigen Orthopädie wird die Klassifikation ihrer drei Formen verwendet, um die Formen der Erkrankung zu bestimmen: Angeborene multiple Arthrogrypose, distale Formen, Syndromische Manifestationen angeborener Kontrakturen.

Lassen Sie uns jedes Formular separat betrachten.

Angeborene multiple Arthrogrypose zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Bei 5% tritt bei einem Kind eine Läsion der oberen Gliedmaßen auf.
  • In 30% der Läsion sind die unteren Gliedmaßen betroffen.
  • Es gibt eine generalisierte Form und Schädigung der Wirbelsäule, mehr als 50% aller Fälle der Erkrankung.

Generalisierte Arthrogrypose (angeborenes Vielfaches). Bei dieser Form der Erkrankung sind Läsionen der Hüft- und Ellbogengelenke charakteristischer. Betroffen sind häufig Handgelenks- und Schultergelenke.

Bei Komplikationen und schwerer Krankheitsentwicklung sind Hand und Fuß betroffen.

Distale Formen zeichnen sich dadurch aus, dass die Krümmung meistens in den Gelenken der Füße und Hände bei Kindern auftritt, wie auf dem Foto. Manchmal können Sie eine Kombination von Läsionen der Füße und Anomalien im Kiefer- und Gesichtsbereich sehen.

Es wird angenommen, dass die distalen Formen der Krankheit vererbt werden.

Darüber hinaus hat distale Arthrogrypose viele Unterformen, zum Beispiel sind die häufigsten:

  1. Dysmorphismus digitalar
  2. Gordon-Syndrom
  3. Freeman-Sheldon-Syndrom
  4. Trismus-Pseudocamptodaktylie,
  5. angeborene Arachnodaktylie,
  6. Pterygium-Syndrom usw.

Ursachen der Krankheit

Ich muss sofort sagen, dass Ärzte mehr als hundert verschiedene Gründe in Betracht ziehen, die zur Entwicklung dieser Krankheit führen können.

Unter all dieser Vielfalt können wir die wichtigsten unterscheiden, die am häufigsten diagnostiziert werden.

Mechanische Ursachen. In diesem Fall wird auf den sich entwickelnden Fötus ein mechanischer Einfluss ausgeübt, der zum Auftreten von Arthrogrypose führt. Markieren Sie die wichtigsten Auswirkungen:

  • Das Auftreten von Fruchtwasser, der mit einer Abnahme der Fruchtwassermenge im Mutterleib auftritt.
  • Eine Zunahme des Fruchtwasservolumens.
  • Die pathologische Position des Fötus.
  • Der Fötus wird körperlich verletzt.

Alle diese Faktoren können zu einer Störung der Blutversorgung der Extremitäten des Kindes im Mutterleib führen, und als Folge davon kommt es zu einer Deformation.

Zusätzlich zu mechanischem Stress geben Ärzte eine idiopathische Wirkung auf Gefäße unbekannter Ätiologie aus, die zu einer Schädigung der Gliedmaßen des Fötus führen.

Oft wird die Ursache der Erkrankung zu einer Infektion. Es ist für den Fötus am gefährlichsten, eine 4- bis 4-wöchige Schwangerschaft an der Mutter zu erleiden.

Bei dem höchsten Risiko erkennen Ärzte Röteln und Grippe, die das Kind irreparabel schädigen können.

Eine weitere Ursache ist die toxische Exposition. Es tritt auf, wenn die Mutter während der Schwangerschaft Drogen oder einige starke Drogen einnimmt.

Eine gewisse pathogene Wirkung auf die Bildung von Gliedmaßen des Fötus und Toxikose, die bei schwangeren Frauen häufig auftreten, wie auf dem Foto.

Die erblichen Voraussetzungen wurden fast widerlegt, aber bisher nicht von den Ursachen der Entstehung der Arthrogrypose ausgeschlossen.

Statistiken zeigen heute, dass eine erbliche Marke bei der Entwicklung einer Arotrogripose in 25-27% aller Fälle der Registrierung dieser Krankheit auftritt.

Der Sauerstoffmangel, der den Fötus im Mutterleib überlebt hat, bezieht sich auch auf die Ursachen der Krümmung der Knochen.

Der Sauerstoffmangel beeinflusst die Muskel- und Knochenbildung des Fötus, führt zu Atrophie und faseriger Degeneration.

Behandlung

Wir stellen sofort fest, dass Arthrogrypose behandelbar ist. Daher muss bei einer solchen Diagnose eine komplexe Therapie eingeleitet werden.

Die individuelle Behandlung hilft dem Kind, selbst bei einer angeborenen Krankheit, die volle körperliche Unabhängigkeit zu erlangen, wie auf dem Foto.

Je früher die Behandlung beginnt, desto einfacher ist es natürlich. Sie können sogar über die Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Operation sprechen.

Wenn die Operation schließlich nicht vollständig vermieden werden kann, kann der chirurgische Eingriff erheblich reduziert werden.

Die Grundlage für eine frühzeitige Behandlung ist das Prinzip, wiederholte Beinfehlstellungen zu vermeiden. Eine solche Verformung kann sich wiederum im Falle eines Ungleichgewichts zwischen den Funktionen der Beugung und der Verlängerung der Extremitäten bilden.

Gleichgewicht wird als Antagonismus bezeichnet und seine Verletzung führt zu:

  1. Gesperrte Gelenke.
  2. Muskelatrophie.
  3. Starke Beinverformung

Außerdem nimmt die Plastizität des Körpers und des Skeletts des Kindes mit der Zeit ab, was sich in der Komplikation der Behandlung widerspiegelt. Die Wirkung der Behandlung von Kindern beginnt deutlich abzunehmen.

Physiotherapie, Bewegungstherapie und manuelle Therapie

Die physiotherapeutische Behandlung wirkt sich besonders positiv auf den Körper der jüngsten Kinder aus. Tatsache ist, dass das Neugeborene äußerst positiv auf die anhaltende Stimulation des zentralen und peripheren Nervensystems reagiert.

Den größten Effekt erzielen Sie, wenn Sie alle zwei Monate im Wechsel abwechseln.

Zusammen mit einer solchen Stimulation werden ernannt:

  • Massage,
  • Manuelle Therapie
  • Spezielle komplexe Physiotherapie

Bei Bedarf werden die Gliedmaßen und Gelenke fixiert.

Solche Therapieprinzipien sind in den ersten Lebensmonaten von Kindern äußerst wirksam. In diesem Fall stellen wir fest, dass das Kind während der Entwicklung der Gliedmaßen Beschwerden, aber keine Schmerzen empfinden sollte.

Verwendung von Gips und Fixierung

In einigen Fällen kann eine Arthrogrypose ein sofortiges Verputzen des Kindes erforderlich machen. Das Verfahren wird bereits 4-5 Tage nach der Geburt durchgeführt.

Meist handelt es sich jedoch um spezielle orthopädische Reifen oder Schienen, die ein Ungleichgewicht im Muskelgleichgewicht ausgleichen sollen, wie dies bei angeborenen Hüftverrenkungen bei Neugeborenen der Fall ist.

In den ersten drei Lebensmonaten werden diese Reifen den Kindern 22 Stunden am Tag gezeigt. Nach drei Monaten verbleiben die Reifen am Körper des Kindes und an den Gliedmaßen nur für die Nachtruhe.

Reifen können zwei Arten sein:

  1. Stabil - fest fixierte Fugen, die wie auf dem Foto unbeweglich sein sollten.
  2. Dynamisch - bestehen aus einem Scharniersystem und können sich im Bereich des Gelenks bewegen.

Mit solchen Geräten werden Kinder behandelt, die eine Operation vermeiden konnten, ebenso wie Kinder, die sich einer postoperativen Rehabilitation unterziehen.

Chirurgische Intervention

In bestimmten Fällen erfordert Arthrogrypose eine Operation, um alle Funktionen der Gliedmaßen bei Kindern zu verbessern.

Die Art der Operation wird ausgewählt, nachdem der Zustand der Muskeln und Gelenke untersucht wurde, die nicht am pathologischen Prozess beteiligt sind und die noch nicht von Arthrogrypose betroffen sind.

Eine Art der Behandlung ist die Transplantation Ihrer eigenen, gesunden Muskeln bei Kindern. Der Haupterfolgsfaktor ist hier der Funktionszustand des transplantierten Muskels.

Daher wurde zunächst eine konservative und medikamentöse Behandlung durchgeführt, die den Muskel vor seiner Transplantation stärkt.

Arthrogripose: Symptome und Behandlung

Arthrogripose - die Hauptsymptome:

  • Gefäßsterne
  • Fußverformung
  • Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit
  • Allgemeine Beeinträchtigung
  • Klumpfuß
  • Verringerter Muskeltonus
  • Verformung der Gesichtsstruktur
  • Wirbelsäulendeformität
  • Geistige Beeinträchtigung
  • Anfälligkeit für Infektionskrankheiten
  • Luxation der Gelenke
  • Verformung von Bürsten
  • Gelenksteifigkeit
  • Hautspannung über dem erkrankten Gelenk
  • Spieß

Arthrogrypose ist eine angeborene systemische Pathologie, die zu Muskelhypotrophie, Schädigungen des Rückenmarks und Gelenkkontrakturen führt. Bei 1 Kind pro 3 Tausend Neugeborenen tritt eine Krankheit auf, bei allen Osteoartikulären Erkrankungen sind es etwa 3%.

Derzeit sind die genauen Ursachen von Anomalien nicht bekannt. Experten glauben jedoch, dass der ungenügende Schwangerschaftsverlauf ein Auslöser sein kann.

Späte Bewegungen und eine geringe fetale Aktivität des Fötus sind unter den charakteristischsten klinischen Symptomen zu nennen. Nach der Geburt des Kindes sind die Hauptsymptome die abnorme Position zweier oder mehrerer Gelenke der Gliedmaßen, ihre Inaktivität oder eine vollständige Fixierung in einer unnatürlichen Position.

Die Diagnose beruht auf dem Vorhandensein charakteristischer klinischer Anzeichen. Der Patient muss sich einer Reihe instrumenteller Untersuchungen unterziehen. Es ist möglich, die Krankheit mit Hilfe vorgeburtlicher Diagnosetechniken im Stadium der intrauterinen Entwicklung zu identifizieren.

Die Behandlung wird von konservativen Methoden dominiert - phasenweises Verputzen der betroffenen Gliedmaßen, Physiotherapie und Massage. Mit der Unwirksamkeit dieses Ansatzes wenden sich jedoch chirurgische Eingriffe an.

Die internationale Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision der Pathologie hat eine eigene Bedeutung. Der ICD-10-Code lautet Q74.3.

Ätiologie

Die genaue Ursache der Arthrogrypose ist heute ein weißer Fleck für Kliniker. Experten glauben, dass die Ursache der Erkrankung negative Faktoren sein kann, die den Körper einer schwangeren Frau in den frühen Stadien der Schwangerschaft beeinflussen.

Ursache Pathologie kann:

  • Eine bakterielle oder virale Erkrankung, die nach 4–5 Wochen der Trächtigkeit verschoben wurde - Influenza und Röteln gelten als die gefährlichsten.
  • Einfluss von Giftstoffen und Strahlung;
  • irrationaler Gebrauch von Medikamenten ohne Ernennung des behandelnden Arztes, Nichteinhaltung der Tagesnorm oder Dauer der Aufnahme;
  • Plazentainsuffizienz;
  • Einschränkung des intrauterinen Raums durch Abnormalitäten der Struktur;
  • Sucht nach schlechten Gewohnheiten beim Tragen eines Kindes;
  • Bauchtrauma;
  • Sauerstoffmangel des Fötus;
  • hoher Wasserdurchfluss;
  • die Anwesenheit der Mutter von schweren chronischen Krankheiten.

Es gibt mehrere Theorien über die Entwicklungsmechanismen einer solchen Abweichung, bei denen die Gelenke an Armen und Beinen unregelmäßig geformt sind:

  • myogen - verursacht das Auftreten des Problems unter dem Einfluss der obigen negativen Quellen, wodurch die Bildung von Muskelfasern gestört wird und sich pathologische Veränderungen im Gelenkbandapparat und im Nervensystem entwickeln;
  • neurogen - behandelt die Krankheit als Folge der primären Läsion des Rückenmarks und Muskelatrophie und Kontrakturen einzelner Gelenke sind sekundär.

Arthrogrypose bei Kindern führt zu solchen Veränderungen:

  • gestörter Muskeltonus aufgrund degenerativer Prozesse;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke;
  • Verkürzung der Bänder;
  • enger Kontakt benachbarter Flächen in der Gelenkkapsel;
  • Fixierung von Gelenken in ungewöhnlicher Form;
  • abnorme Lage der Ursprungspunkte und Befestigung der Muskeln;
  • Atrophie und langsames Wachstum der Röhrenknochen;
  • Überlastung des zentralen Nervensystems und des peripheren Nervensystems.

In 25–27% der Fälle wird der Effekt der genetischen Veranlagung festgestellt.

Klassifizierung

Basierend auf der Prävalenz gibt es folgende Pathologien:

  • generalisierte Arthrogrypose - am häufigsten in 54% der Fälle diagnostiziert;
  • bei Verletzungen der unteren Extremitäten - in 30% der Fälle wird eine unregelmäßige Form der Beingelenke festgestellt;
  • bei Läsionen der oberen Gliedmaßen beträgt die Inzidenzrate 5%;
  • distale Arthrogrypose tritt bei 11% der Patienten auf.

Kontrakturen, dh Steifigkeit, haben ihre eigene Klassifizierung, sind:

  • Blei und Blei;
  • Beuger und Strecker;
  • drehbar;
  • kombiniert oder mehrfach.

Gemäß der Methode der Verbreitung ist Arthrogripose:

  • lokal - betrifft nur einen Gürtel der Extremitäten;
  • Allgemeines - Gelenkschäden werden sowohl an den Händen als auch an den Beinen festgestellt.
  • total - die Krankheit hat sich nicht nur auf die oberen und unteren Extremitäten, sondern auch auf die Wirbelsäule ausgebreitet.

Die Einteilung in Abhängigkeit vom Schweregrad des Krankheitsverlaufs impliziert folgende Abweichungsmöglichkeiten:

  • leichte Arthrogrypose - gekennzeichnet durch eine Formänderung und eine leichte Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke der Hände und Füße, schwache Osteoporose und Hypoplasie;
  • mäßige Arthrogrypose - gekennzeichnet durch die Tatsache, dass die motorische Funktion aller Gelenke verletzt wird, mit Ausnahme der proximalen Gliedmaßen, der Osteoporose und der Hypoplasie mäßiger Schwere;
  • schwere Arthrogrypose - äußert sich in einer starken Einschränkung der Beweglichkeit nicht nur der Arme und Beine, sondern auch der Wirbelsäule, Osteoporose und Hypoplasie erscheinen hell.

Es ist erwähnenswert, dass die Anomalie eine große Anzahl von Unterformularen aufweist. Die häufigsten davon sind:

  • Gordon-Syndrom;
  • angeborene Arachnodaktylie;
  • Pterygium-Syndrom;
  • digitaler Dysmorphismus;
  • Freeman-Sheldon-Syndrom.

Symptomatologie

Das Krankheitsbild der Krankheit wird vollständig durch die Variante des Verlaufs bestimmt. Beispielsweise wird die angeborene multiple Arthrogrypose durch die folgenden Symptome ausgedrückt:

  • Steifheit der Schulter und des Ellbogens, des Handgelenks und der Hüfte, der Kniegelenke;
  • Deformität der Hände und Füße, der Wirbelsäule und des Gesichtsskeletts;
  • Hypotonie oder Muskelatonie.

Die Läsion der unteren Extremitäten ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Luxationen und Subluxationen der Hüften;
  • das Vorhandensein von Kontrakturen in den Gelenken des Hüftbereichs;
  • die Form der Füße ändern;
  • Flexions- und Streckkontrakturen in den Knien.

Die Symptome der Arthrogrypose der oberen Extremitäten werden dargestellt:

  • intraorale und kontrahierende Schultergelenke;
  • Streckenkontrakturen der Ellenbogen;
  • Flexionskontrakturen in den Radiokarpalgelenken;
  • Flexionsadduktkontrakturen des ersten Fingers.

Jede Form der Krankheit kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Fruchtwasser-Banner;
  • dermale Syndaktylie der Hände;
  • Clubhand und Clubfoot;
  • Zurückziehen der Haut über dem erkrankten Gelenk;
  • Luxation der Gelenkenden;
  • die Bildung von Hämangiomen und Teleangiektasien auf der Haut;
  • erhöhte Neigung zu Atemwegserkrankungen.

Es ist zu beachten, dass das Fehlen eines Merkmals der Krankheit ist:

  • Symmetrie der Verformungen;
  • Verletzungen der inneren Organe;
  • die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Kindes;
  • Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten;
  • rasche Entwicklung des pathologischen Prozesses im Laufe des Lebens.

Diagnose

Die Feststellung der richtigen Diagnose verursacht bei einem erfahrenen Kliniker keine Probleme, da die Pathologie (IC74-10-Code Q74.3) bestimmte klinische Manifestationen aufweist. Der Diagnoseprozess sollte jedoch ein integrierter Ansatz sein.

Der Arzt führt mehrere solcher Manipulationen selbstständig aus:

  • das Studium der Krankheitsgeschichte, nicht nur des Patienten, sondern auch von nahen Verwandten;
  • Angaben zum Schwangerschaftsverlauf;
  • Sammlung und Analyse der Lebensgeschichte;
  • sorgfältige körperliche und neurologische Untersuchung;
  • eine detaillierte Umfrage unter den Eltern - um ein komplettes Krankheitsbild zu erstellen.

Die instrumentelle Diagnose ist auf solche Verfahren beschränkt:

  • Röntgen der Wirbelsäule;
  • Ultraschalluntersuchung der unteren und oberen Extremitäten;
  • CT und MRI.

Labortests haben keinen diagnostischen Wert, sondern implizieren allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.

Die Diagnose "Arthrogrypose" kann im Stadium der fötalen Entwicklung gestellt werden. Dies geschieht mit Ultraschall, wodurch Sie die Verformung der Gelenke und die Atrophie der Weichteile der Hände und Füße sehen können. Das Hauptanzeichen einer vorgeburtlichen Diagnose ist die geringe Mobilität des Fötus. Die Entscheidung, ob eine Abtreibung vorgenommen werden soll, trifft jede Frau persönlich.

Es sollte beachtet werden, dass Arthrogripose von solchen Erkrankungen unterschieden werden sollte:

Behandlung

Wenn in den ersten Lebensmonaten des Kindes eine konservative Therapie eingeleitet wird, wird die Form der Gelenke mit Hilfe von Schritt-für-Schritt-Putz der Arme oder Beine wiederhergestellt, die einmal wöchentlich durchgeführt wird. Es ist sehr wichtig, vor dem Eingriff eine therapeutische Gymnastik durchzuführen. Nach Abschluss des Gipskurses wird das Kind individuell mit Orthesen ausgestattet.

Die Behandlung beinhaltet die Durchführung physiotherapeutischer Verfahren, einschließlich:

  • Photochromotherapie;
  • medizinische Elektrophorese;
  • Phonophorese;
  • Elektrostimulation;
  • Anwendungen mit Paraffin und Ozokerit;
  • Salzwasser-Heizungen.

Die Therapie muss notwendigerweise die Durchführung einer therapeutischen Massage, eine Bewegungstherapie und die Einführung neurologischer Behandlungstechniken umfassen.

Wenn die Arthrogrypose bei Neugeborenen nicht konservativ beseitigt werden konnte, wenden sie sich einem chirurgischen Eingriff zu. Während der Operation passen die Ärzte die Form und Größe der Muskeln oder Sehnen an, ändern die Position der Gelenke. In den meisten Situationen wird die Operation durchgeführt, wenn das Kind 2 bis 3 Jahre alt ist.

Prävention und Prognose

Es ist nicht möglich, die genauen Gründe für die Bildung von Abweichungen bei Kindern durch Kliniker herauszufinden, daher zielen Präventivmaßnahmen auf eine angemessene Behandlung der Schwangerschaft ab:

  • vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • gesunde und nahrhafte Nahrung;
  • Abdominaltrauma vermeiden;
  • Nehmen Sie nur die Arzneimittel ein, die der verschreibende Arzt ausstellen wird.
  • Mangel an Einfluss auf den Körper von Chemikalien und Strahlung;
  • Früherkennung und vollständige Behandlung akuter oder chronischer Erkrankungen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Gelenke der Arme, Beine und der Wirbelsäule verändert werden;
  • regelmäßige Besuche bei einem Geburtshelfer / Frauenarzt.

Die Prognose wird durch die Form des Krankheitsverlaufs bestimmt. Zum Beispiel hat die generalisierte Arthrogrypose eine ungünstige Prognose, während die lokalisierte Form vollständig beseitigt ist.

Das vollständige Fehlen der Therapie ist mit Komplikationen verbunden - irreversible Verformung und vollständige Immobilisierung des schmerzenden Gelenks, die zu einer Behinderung führen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Arthrogripose leiden und die Symptome dieser Krankheit charakteristisch sind, können Ärzte Ihnen helfen: Orthopäde, orthopädischer Traumatologe, Kinderarzt.

Wir empfehlen auch den Einsatz unseres Online-Dienstes zur Diagnose von Krankheiten, der mögliche Krankheiten anhand der eingegebenen Symptome auswählt.

Flache Füße - Dies ist die Art der Verformung des Fußes, bei der das Absenken der Fußgewölbe zu einem vollständigen Verlust der Stoßdämpfungs- und Federfunktionen führt. Flache Füße, deren Symptome in so großen Manifestationen wie Schmerzen in der Wadenmuskulatur und einem Steifigkeitsgefühl in ihnen auftreten, erhöhte Ermüdung beim Gehen und längeres Stehen, erhöhte Schmerzen in den Beinen am Ende des Tages usw., sind die häufigsten Erkrankungen, die die Füße betreffen.

Das Arnold-Chiari-Syndrom oder die Anomalie (Arnold-Chiari-Malformation) ist eine Gruppe von Gehirnentwicklungspathologien. Verstöße beziehen sich auf das Funktionieren des Kleinhirns, das für das Gleichgewicht einer Person verantwortlich ist. Diese Gruppe umfasst auch die Pathologie der Medulla oblongata, die sich in der Störung der Zentren manifestiert, die für das Atmungssystem, das Herz-Kreislauf-System und das Zentralnervensystem verantwortlich sind.

Mukopolysaccharidose ist eine genetische Erkrankung, die mit einer gestörten Produktion bestimmter Enzyme durch den Körper verbunden ist und zur Entwicklung schwerwiegender körperlicher und neurologischer Symptome beiträgt. Erbkrankheiten sind immer sehr schwerwiegend, da sie in den meisten Fällen nicht vollständig geheilt werden können. Zu diesen Pathologien gehört die Mukopolysaccharidose, eine recht große Gruppe von Krankheiten, die sich aufgrund der Tatsache entwickelt, dass der Prozess der enzymatischen Katalyse von Glykosaminoglykanen in den Lysosomen gestört ist.

Das Shereshevsky-Turner-Syndrom ist eine genetische Pathologie, die durch das Fehlen eines der Chromosomen des Fortpflanzungssystems im Karyotyp eines Individuums verursacht wird. Der charakteristische Unterschied der Krankheit ist, dass nur Mädchen betroffen sind. Die Häufigkeit der Erkrankung beträgt ein Fall pro fünftausend Neugeborene. Bei dieser Erkrankung wird häufig (in den frühen Stadien) eine spontane Unterbrechung der Gebärperiode beobachtet. Aus diesem Grund ist es unmöglich, die Häufigkeit, mit der die Krankheit auftritt, genau zu bestimmen. Ein Merkmal der Krankheit ist, dass sie sehr günstig verläuft.

Osteosklerose ist ein pathologischer Prozess, bei dem Knochengewebe betroffen ist, nämlich Knochenbälkchen, die durch eine Zunahme der Gewebedichte gekennzeichnet sind, die Größe des Knochens selbst jedoch nicht ändert. Es ist zu beachten, dass sich die Osteosklerose der Gelenkflächen, der Wirbel und anderer lokaler Teile des Bewegungsapparates am häufigsten vor dem Hintergrund bereits bestehender Erkrankungen des Knochengewebes entwickelt. Separat betrachtet wird die physiologische Osteosklerose betrachtet, die sich nur bei Kindern und Jugendlichen im Wachstumsprozess entwickelt.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.



Nächster Artikel
Die besten und effektivsten Mittel gegen Pilze gegen Nägel: Beschreibung, Typen, Bewertungen und Preise