Liste der Antikoagulanzien: direkte und indirekte Maßnahmen


In der medikamentösen Therapie werden Antikoagulanzien als Mittel zur Verhinderung der Blutgerinnung eingesetzt. Bei Erkrankungen, die direkt oder indirekt mit einer Thrombose zusammenhängen, können sie als lebenswichtig angesehen werden. Die Liste der Antikoagulanzien umfasst Arzneimittel mit direkter und indirekter Wirkung.

Vorgeschrieben bei der Behandlung von:

  • Akute venöse und arterielle Thrombose.
  • Pathologien im Zusammenhang mit der Freisetzung einer großen Anzahl von thromboplastischen Substanzen aus den Geweben.
  • Nach vorherigen Operationen zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln.
  • Als vorbeugende Maßnahme bei Herzerkrankungen.

Welche Medikamente gehören zu Antikoagulanzien? Diese Medikamente haben die Fähigkeit, das Blut zu verdünnen, sie werden auch als Antikoagulanzien bezeichnet. In zwei Gruppen unterteilt: direkte und indirekte Maßnahmen.

Liste der direkt wirkenden Antikoagulanzien

Diese Gruppe umfasst antithrombolische Medikamente, die den Gerinnungsfaktor (Thrombin) im Blut reduzieren.

1. Heparine zur lokalen Anwendung (äußerlich).

Diese Medikamente stehen im Zusammenhang mit Antikoagulanzien, die zur inneren Entzündung der Venen mit der Bildung von Blutgerinnseln in ihrem Hohlraum verschrieben werden.

Stoppen Sie den Entzündungsprozess. Die Bildung von Thromozytenaggregat und die Aktivität von Thrombin sind reduziert. Linderung von Schwellungen Aktivieren Sie die Gewebeatmung. Tragen Sie zur Auflösung von Blutgerinnseln bei, und stellen Sie das Lumen der Venen allmählich wieder her. Schwächen Sie schmerzhafte Empfindungen.

Die Liste enthält direkte Antikoagulanzien der russischen Produktion:

1. Heparin-Salbe 25 g - 50 Rubel
2. Heparin-Akrikhin 1000-Gel 30 g - 224 Rubel.
3. Trombless-Gel 30 g - 249 Rubel.
4. Venolife 40 Gramm - 330 p.
5. Laventum 50 g - 290 Rubel.

Zur subkutanen und intravenösen Verabreichung

Die Antikoagulanzien pr werden bei der Behandlung von tiefer Venenthrombose, Lungenthrombolie, Angina pectoris bezeichnet. Sie sind Thrombinblocker. Interferiere mit der Bildung von nicht-globulärem Protein Fibrin und dem Verkleben von Blutplättchen.

Als therapeutische Therapie verschreibt der Arzt:

1. Clexane (Frankreich). Der Hauptwirkstoff von Enoxaparin-Natrium verhindert das Verstopfen der Blutgefäße und die Bildung von Blutgerinnseln.

  • Spritzen 0,2 ml 10 Stück - 1700 Rubel.

2. Fraxiparin (Frankreich). Der Wirkstoff Nadroparin Calcium hat eine hohe X-Faktor-Aktivität. Es wird verwendet, um das Blut zu verdünnen, wenn die Gefahr von Blutgerinnseln besteht.

  • Spritzen 2850 ME 0,3 ml 10 Stck. - 2150 reiben.

3. Fragmin (Vereinigte Staaten). Es wird Patienten bei Hämodialyse oder Hämofiltration verschrieben. Ein wirksames Blutgerinnungshemmer. Der Wirkstoff der Lösung Alteparin-Natrium wirkt gerinnungshemmend. Verringert die Geschwindigkeit der chemischen Reaktionen von Gerinnungsfaktor und Thrombin.

  • Eine Lösung von 2500 Anti-Xa ME / 0,2 ml 10 Stck. - 2100 Rubel.

Indirekte Antikoagulanzien

Die zu dieser Gruppe gehörenden Wirkstoffe verletzen die Prothrombinsynthese in der Leber und verlangsamen den Blutgerinnungsprozess. Prothrombin ist ein Vorläufer des Enzyms Thrombin. Bezieht sich auf komplexe Plasmaproteine. Beteiligt sich an der Blutgerinnung unter Beteiligung von Vitamin K.

Eine Liste von Tabletten Drogen Antikoagulanzien

1. Vapfapin (Russland). Das beliebteste Medikament aus der Liste der indirekten Antikoagulanzien zur Behandlung von Venensystemthrombosen. Reduziert die Wahrscheinlichkeit von thromboembolischen Komplikationen.

Bei einer Diät, einer ständigen Überwachung des Blutes bei der INR und der Dosierung führt die Therapie zu positiven Ergebnissen. Erschwinglicher Preis ist ein weiteres wichtiges Plus Medikamente.

  • Tab. 2,5 mg 50 Stück - 86 Rubel.

2. Fenilin (Russland). Ein weiteres indirektes gerinnungshemmendes Medikament, das in Tablettenform wirksam ist. Der Wirkstoff Phenindione hat gerinnungshemmende Eigenschaften.

Wird beim Blockieren der Venenwände, der Blutgefäße der unteren Extremitäten und des Gehirns eingesetzt. Es wird vorbeugend nach chirurgischen Eingriffen eingesetzt.

  • Registerkarte "Verpackung". 20 mg 30 stück - 120 p.

3. Sincumar (Russland). Das Tool ist in der Liste der Cumarinpräparate von Antikoagulanzien enthalten. Es verhindert die Synthese von Vitamin K in seiner aktiven Form, wodurch der Gerinnungsprozess (Blutgerinnselbildung) gestört wird. Unterdrückt die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren.

  • Registerkarte "Verpackung". 2 mg 50 stück - 470 Rubel.

Antikoagulanzien der neuen Generation

Ein Merkmal von Arzneimitteln ist die Fähigkeit, keine kontinuierliche Überwachung des Blutgerinnungsindex (INR) zu erzeugen. Gemessen an dieser Eigenschaft sind die neuen Medikamente Warfarin hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit überlegen. Der hohe Preis von Medikamenten begrenzt jedoch ihre Verfügbarkeit, was einen erheblichen Nachteil darstellt.

Die Liste von Antikoagulanzien der neuen Generation umfasst:

1. Xarelto (Deutschland). Der Wirkstoff in Medikamenten ist Rivaroxaban. Klinische Studien haben die hohe Wirksamkeit dieses Tools bewiesen. Einfach zu bedienen Bindet Patienten nicht an kontinuierliche Tests.

  • Die Kosten von tab.15 mg 28 Stck. - 2700 Rub.

2. Eliquis (USA). Der Hauptwirkstoff Apixaban stellt die Durchgängigkeit der Venen wieder her. Es wird verwendet, um einen Herzschlag zu verhindern. Erfordert keine systematische Kontrolle der Blutstillung.

  • Der Preis der Tabletten 5 mg 60 Stück - 2400 p.

3. Pradaksa (Österreich). Hauptbestandteil des Arzneimittels ist Dabigatranetexilat. Es wird für venöse und systemische Thromboembolien, einschließlich Läsionen der Lungenarterie, nach schweren Verletzungen und komplexen Operationen verschrieben.

Gut vertragen Während der medikamentösen Therapie stellen die Praktizierenden ein geringes Blutungsrisiko fest.

  • Kapseln 110 mg 30 Stck. - 1750 Rubel.

Antikoagulanzien und ihre Verwendung in der Medizin

Antikoagulanzien sind Antikoagulanzien, die die Bildung von Blutgerinnseln im Blutstrom verhindern. Sie unterstützen das Blut in flüssigem Zustand und sorgen für die Fluidität der Gefäße. Sie sind in natürliche Antikoagulanzien und synthetische unterteilt. Die ersten werden im Körper hergestellt, die zweiten werden künstlich hergestellt und in der Medizin als Arzneimittel verwendet.

Natürlich

Sie können physiologisch und pathologisch sein. Physiologische Antikoagulanzien sind normalerweise im Plasma vorhanden. Bei einigen Krankheiten treten pathologische Symptome im Blut auf.

Physiologische Antikoagulanzien werden in primäre und sekundäre unterteilt. Primär durch den Körper synthetisiert und unabhängig im Blut. Sekundäre werden durch Aufspalten von Gerinnungsfaktoren während der Bildung von Fibrin und seiner Auflösung gebildet.

Natürliche Antikoagulanzien

Sie sind normalerweise in Gruppen unterteilt:

  1. Antithromboplastine.
  2. Antithrombine
  3. Inhibitoren des Selbstorganisationsprozesses von Fibrin.

Mit einer Abnahme des Spiegels der primären physiologischen Antikoagulanzien im Blut besteht das Risiko einer Thrombose.

Diese Stoffgruppe umfasst:

  • Heparin Es ist ein Polysaccharid, das in Mastzellen synthetisiert wird. Es kommt in erheblichen Mengen in der Lunge und der Leber vor. In großen Dosen stört es den Blutgerinnungsprozess in allen Stadien und hemmt eine Reihe von Thrombozytenfunktionen.
  • Antithrombin III. In der Leber synthetisiert, bezieht sich auf alpha₂-Glycoproteine. Reduziert die Aktivität von Thrombin und einigen aktivierten Blutgerinnungsfaktoren, beeinflusst jedoch nicht aktivierte Faktoren nicht. Die Antikoagulans-Plasmaaktivität wird zu 75% durch Antithrombin III bereitgestellt.
  • Protein C. Es wird von den Zellen des Leberparenchyms synthetisiert und ist im Blut inaktiv. Es wird auf Thrombinaktivität reduziert.
  • Protein S. Es wird von Endothelzellen und Leberparenchym (Hepatozyten) synthetisiert, abhängig von Vitamin K.
  • Alpha-Makroglobulin
  • Antithromboplastine.
  • Kontakthemmer
  • Lipidhemmer
  • Komplementinhibitor-I.

Sekundäre physiologische Antikoagulanzien

Wie bereits erwähnt, werden sie im Prozess der Blutgerinnung und Auflösung von Fibringerinnseln während der Abspaltung einiger Gerinnungsfaktoren gebildet, die aufgrund des Abbaus Gerinnungseigenschaften verlieren und gerinnungshemmend werden. Dazu gehören:

  • Antithrombin I.
  • Antithrombin IX.
  • Metafaktoren XIa und Va.
  • Febrinopeptide.
  • Auto-II-Antikoagulans.
  • Antithromboplastine.
  • FDP - Produkte, die während der Spaltung (Degradation) von Fibrin unter der Wirkung von Plasmin entstehen.

Pathologische Antikoagulanzien

Bei einigen Krankheiten können sich im Blut spezifische Antikörper bilden, die die Blutgerinnung beeinträchtigen. Sie können gegen beliebige Gerinnungsfaktoren hergestellt werden, jedoch werden meistens Inhibitoren von Faktor VIII und IX gebildet. Bei einigen Autoimmunkrankheiten treten im Blut abnormale Proteine ​​auf, die eine Antithrombin-Wirkung haben oder die Gerinnungsfaktoren II, V, Xa hemmen.

Antikoagulanzien

Künstliche Antikoagulanzien, die eine große Anzahl entwickelt haben, sind in der modernen Medizin unverzichtbare Arzneimittel.

Indikationen zur Verwendung

Die Indikationen für die Einnahme oraler Antikoagulanzien sind:

  • Herzinfarkt;
  • Lungeninfarkt;
  • Herzversagen;
  • Beinvenenthrombophlebitis;
  • venöse und arterielle Thrombose;
  • Krampfadern;
  • thrombotische und embolische Schläge;
  • embolische vaskuläre Läsionen;
  • chronisches Aneurysma;
  • Arrhythmien;
  • künstliche Herzklappen;
  • Prävention der Arteriosklerose von Gefäßen des Gehirns, Herzens und peripheren Arterien;
  • Mitralherzfehler;
  • Thromboembolie nach der Geburt;
  • Prävention von Thrombosen nach der Operation.

Einstufung von Antikoagulanzien

Arzneimittel dieser Gruppe werden je nach Geschwindigkeit und Wirkmechanismus sowie Dauer der Wirkung in direkte und indirekte unterteilt. Direkte Wirkungen direkt auf Gerinnungsfaktoren und hemmen deren Aktivität. Indirekte Wirkung indirekt: Sie verlangsamen die Synthese von Faktoren in der Leber. Erhältlich in Tablettenform, als Injektionslösung oder als Salbe.

Gerade Linien

Arzneimittel in dieser Gruppe wirken direkt auf Gerinnungsfaktoren ein und werden daher als schnell wirkende Arzneimittel bezeichnet. Sie verhindern die Bildung von Fibrinfäden, verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und stoppen das Wachstum vorhandener. Sie sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Heparine;
  • Hirudin;
  • Heparin mit niedrigem Molekulargewicht;
  • Natriumhydrocitrat;
  • Danaparoid, Lepirudin.

Heparin
Dies ist das bekannteste und häufigste Antikoagulans. Es wird intravenös, unter die Haut und intramuskulär verabreicht, und wird auch als lokales Mittel in Form einer Salbe verwendet. Heparin-Medikamente sind:

  • Nadroparin;
  • Adreparin;
  • Parnaparin;
  • Tinzaparin;
  • Dalteparin;
  • Reviparin;
  • Enoxaparin

Lokale Heparine zeichnen sich durch eine geringe Permeabilität im Gewebe und eine nicht sehr hohe Effizienz aus. Zur Behandlung von Krampfadern, Hämorrhoiden, Prellungen. Die bekanntesten und am häufigsten verwendeten Medikamente mit Heparin sind:

  • Lioton-Gel;
  • Heparin-Salbe;
  • Trombless-Gel;
  • Venolife;
  • Hepatrombin;
  • Troxevasin NEO.

Heparine für die intravenöse und subkutane Verabreichung sind eine große Gruppe von Arzneimitteln, die einzeln ausgewählt und im Behandlungsprozess nicht voneinander ersetzt werden, da sie nicht gleichwertig sind. Die Aktivität dieser Medikamente erreicht nach etwa drei Stunden ihr Maximum und die Wirkung dauert den ganzen Tag. Diese Heparine reduzieren die Aktivität von Gewebe- und Plasmafaktoren, blockieren Thrombin, verhindern die Bildung von Fibrinfäden und verhindern das Anhaften von Blutplättchen.

Für die Behandlung von tiefer Venenthrombose, Infarkt, Lungenembolie, Angina pectoris wird normalerweise Nadroparin, Enoxaparin, Deltaparin verschrieben.

Um Thromboembolien und Thrombosen zu verhindern, werden Heparin und Reviparin verordnet.

Natriumhydrocitrat
Dieses Antikoagulans wird in der Laborpraxis verwendet. Damit das Blut nicht gerinnt, wird es in die Röhrchen gegeben. Es wird zur Konservierung von Blut und Bestandteilen verwendet.

Indirekt

Sie reduzieren die Produktion bestimmter Gerinnungsfaktoren in der Leber (VIII, IX, X, Prothrombin), verlangsamen die Bildung der Proteine ​​S und C und blockieren die Produktion von Vitamin K.

Dazu gehören:

  1. Indan-1,3-dion-Derivate. Der Vertreter ist Fenilin. Dieses orale Antikoagulans ist in Tablettenform erhältlich. Seine Wirkung beginnt 8 Stunden nach der Einnahme und erreicht an einem Tag die maximale Effizienz. Während des Empfangs muss der Prothrombinindex überwacht und der Urin auf das Vorhandensein von Blut überprüft werden.
  2. Cumarin In der Wildnis wird Cumarin in Pflanzen (Zubrovka, Süßklee) in Form von Zuckern gefunden. Zum ersten Mal wurde ein Derivat von Dicuminum zur Behandlung von Thrombosen verwendet, das in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts aus Klee isoliert wurde.

Indirekte Antikoagulanzien umfassen die folgenden Medikamente:

Warfarin kann nicht bei einigen Erkrankungen der Nieren und der Leber, Thrombozytopenie, mit akuten Blutungen und Blutungen, während der Schwangerschaft, mit Laktasemangel, angeborenem Mangel an C- und S-Proteinen, DIC, getrunken werden, wenn die Aufnahme von Galaktose und Glukose beeinträchtigt ist.

Nebenwirkungen umfassen Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Blutungen, Urolithiasis, Nephritis, Alopezie, Allergien. Ein Hautausschlag, Juckreiz, Ekzem, Vaskulitis können auftreten.

Der Hauptnachteil von Warfarin ist ein hohes Blutungsrisiko (gastrointestinal, nasal und andere).

Orale Antikoagulanzien der neuen Generation (PLA)

Moderne Antikoagulanzien sind für die Behandlung vieler Krankheiten wie Herzinfarkt, Thrombose, Arrhythmien, Ischämie und vielen anderen unentbehrlich. Leider haben Medikamente, die sich als wirksam erwiesen haben, viele Nebenwirkungen. Die Entwicklung hört jedoch nicht auf, und neue orale Antikoagulanzien erscheinen regelmäßig auf dem Pharmamarkt. PLA haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Wissenschaftler suchen nach universellen Mitteln, die gegen verschiedene Krankheiten eingesetzt werden können. Medikamente werden für Kinder sowie für Patienten entwickelt, für die sie derzeit kontraindiziert sind.

Neue Antikoagulanzien haben folgende Vorteile:

  • Bei ihrer Aufnahme wird die Gefahr von Blutungen verringert.
  • die Wirkung des Medikaments tritt innerhalb von 2 Stunden ein und hört schnell auf;
  • Medikamente können von Patienten eingenommen werden, bei denen Warfarin kontraindiziert war;
  • Einfluss anderer Mittel und der konsumierten Lebensmittel wird reduziert;
  • Die Inhibierung von Thrombin und Thrombin-Bindungsfaktor ist reversibel.

Es gibt neue Medikamente und Nachteile:

  • viele Tests für jeden Agenten;
  • Es ist notwendig, regelmäßig zu trinken, während die Einnahme alter Arzneimittel aufgrund der Langzeitwirkung übersprungen werden kann
  • Intoleranz bei einigen Patienten, die bei der Einnahme alter Pillen keine Nebenwirkungen hatten;
  • Blutungsgefahr im Verdauungstrakt.

Bei den indirekten Antikoagulanzien haben sie sich bisher nicht wesentlich von Warfarin, Dikumarin und Sinkumara unterschieden.

Die neuen Medikamente Apiksaban, Rivaroxaban, Dabigatran können eine Alternative für Vorhofflimmern sein. Ihr Hauptvorteil ist, dass sie während ihrer Aufnahme nicht ständig Blut spenden müssen und nicht mit anderen Medikamenten interagieren. Gleichzeitig sind diese Medikamente auch wirksam und können Schlaganfällen bei Arrhythmien vorbeugen. Das Blutungsrisiko ist entweder gleich oder niedriger.

Was Sie wissen müssen

Patienten, denen orale Antikoagulanzien verschrieben werden, sollten sich dessen bewusst sein, dass sie eine Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, müssen Sie der Diät folgen und zusätzliche Blutuntersuchungen durchführen. Es ist wichtig, die tägliche Dosis von Vitamin K zu berechnen, da Antikoagulanzien seinen Stoffwechsel verletzen. Überwachen Sie regelmäßig die Laboranzeige wie INR (oder PTI). Der Patient sollte die ersten Symptome einer inneren Blutung kennen, um rechtzeitig Hilfe zu suchen und das Medikament zu wechseln.

Plättchenhemmend

Medikamente in dieser Gruppe tragen ebenfalls zur Blutverdünnung bei und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln, ihr Wirkmechanismus unterscheidet sich jedoch. Disaggreganten reduzieren die Blutgerinnung aufgrund der Fähigkeit, die Adhäsion von Blutplättchen zu hemmen. Sie werden verschrieben, um die Wirkung von Antikoagulanzien zu verstärken. Darüber hinaus wirken sie krampflösend und gefäßerweiternd. Die beliebtesten Plättchenhemmstoffe:

  • Aspirin ist die bekannteste dieser Gruppe. Es gilt als sehr wirksames Mittel zur Erweiterung der Blutgefäße, zur Blutverdünnung und zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln.
  • Tirofiban - verhindert das Anhaften von Blutplättchen.
  • Ticlopidin - indiziert bei Herzischämie, Herzinfarkt und zur Prävention von Thrombosen.
  • Dipyridamol ist ein Vasodilatator.
  • Eptifibatit - blockiert das Anhaften von Blutplättchen.

Die neue Generation von Arzneimitteln ist Brilint mit dem Wirkstoff Ticagrelor. Es ist ein reversibler Antagonist des P2U-Rezeptors.

Natürliche Blutverdünner

Die Behandlung mit traditionellen Methoden wird zur Vorbeugung von Thrombosen der Pflanze mit blutreduzierender Wirkung eingesetzt. Die Liste solcher Pflanzen ist ziemlich lang:

  • Rosskastanie;
  • Weidenrinde;
  • Maulbeere;
  • Nebenfluss;
  • Wermut;
  • Mädesüß:
  • roter Klee;
  • Süßholzwurzel;
  • Pfingstrose umgehen;
  • Chicorée und andere.

Bevor Sie mit Kräutern behandelt werden, ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren: Nicht alle Pflanzen können nützlich sein.

Fazit

Antikoagulanzien sind unverzichtbare Arzneimittel zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie können sie nicht selbst nehmen. Sie haben viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen, und der unkontrollierte Gebrauch dieser Medikamente kann zu Blutungen führen, auch verborgen. Weisen Sie sie zu und stellen Sie fest, dass die Dosierung ein Arzt sein sollte, der alle Merkmale des Krankheitsverlaufs und die möglichen Risiken berücksichtigen kann. Während der Behandlung ist eine regelmäßige Laborüberwachung erforderlich.

Es ist wichtig, Antikoagulanzien und Antithrombozytenmittel nicht mit Thrombolytika zu verwechseln. Der Hauptunterschied besteht darin, dass der Erstgenannte kein Blutgerinnsel zerstören kann, sondern nur dessen Entwicklung verhindern oder verlangsamen kann. Thrombolytika sind Arzneimittel zur intravaskulären Injektion, die Blutgerinnsel auflösen.

Antikoagulanzien: essentielle Medikamente

Komplikationen, die durch Gefäßthrombose verursacht werden, sind die Haupttodesursache bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In der modernen Kardiologie wird daher der Verhinderung der Entstehung von Thrombose und Embolie (Verschluss) von Blutgefäßen große Bedeutung beigemessen. Die Blutgerinnung kann in ihrer einfachsten Form als Wechselwirkung zweier Systeme dargestellt werden: Blutplättchen (für die Bildung eines Blutgerinnsels verantwortliche Zellen) und im Blutplasma gelöste Proteine ​​- Gerinnungsfaktoren, unter deren Wirkung Fibrin gebildet wird. Der resultierende Thrombus besteht aus einem Konglomerat von Plättchen, die in Fibrinfäden verwirbelt sind.

Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, werden zwei Gruppen von Medikamenten verwendet: Blutplättchenhemmer und Antikoagulanzien. Plättchenhemmende Mittel hemmen die Bildung von Blutplättchen. Antikoagulanzien blockieren enzymatische Reaktionen, die zur Bildung von Fibrin führen.

In unserem Artikel werden wir die Hauptgruppen von Antikoagulanzien, Indikationen und Kontraindikationen für ihre Verwendung sowie Nebenwirkungen betrachten.

Klassifizierung

Je nach Anwendungsort werden Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung unterschieden. Antikoagulanzien mit direkter Wirkung hemmen die Thrombinsynthese, hemmen die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen im Blut. Indirekte Antikoagulanzien hemmen die Bildung von Gerinnungsfaktoren in der Leber.

Direkte Gerinnungsmittel: Heparin und seine Derivate, direkte Inhibitoren von Thrombin sowie selektive Inhibitoren von Faktor Xa (einer der Blutgerinnungsfaktoren). Indirekte Antikoagulanzien umfassen Vitamin-K-Antagonisten.

  1. Vitamin K-Antagonisten:
    • Phenindion (Fenilin);
    • Warfarin (Warfarex);
    • Acenocoumarol (Syncumar).
  2. Heparin und seine Derivate:
    • Heparin;
    • Antithrombin III;
    • Dalteparin (Fragmin);
    • Enoxaparin (Anfibra, Hemapaksan, Clexane, Enixum);
    • Nadroparin (Fraxiparin);
    • Parnaparin (Fluxum);
    • Sulodexid (Angioflux, Wessel Due f);
    • Bemiparin (Cybor).
  3. Direkte Thrombininhibitoren:
    • Bivalirudin (Angiox);
    • Dabigatranetexilat (Pradax).
  4. Selektive Inhibitoren von Faktor Xa:
    • Apixaban (Eliquis);
    • Fondaparinux (Arixtra);
    • Rivaroxaban (Xarelto).

Vitamin K-Antagonisten

Indirekte Antikoagulanzien bilden die Grundlage für die Prävention thrombotischer Komplikationen. Ihre Tablettenform kann ambulant lange Zeit genommen werden. Die Verwendung von indirekten Antikoagulanzien verringert nachweislich die Häufigkeit thromboembolischer Komplikationen (Herzinfarkt, Schlaganfall) während Vorhofflimmern und das Vorhandensein einer künstlichen Herzklappe.

Fenilin wird derzeit wegen des hohen Risikos unerwünschter Wirkungen nicht angewendet. Sincumar hat eine lange Wirkdauer und reichert sich im Körper an, daher wird es aufgrund der Schwierigkeiten bei der Therapiekontrolle selten verwendet. Das häufigste Medikament aus der Gruppe der Vitamin-K-Antagonisten ist Warfarin.

Warfarin unterscheidet sich von anderen indirekten Antikoagulanzien durch seine frühe Wirkung (10 bis 12 Stunden nach der Einnahme) und durch die rasche Einstellung unerwünschter Wirkungen bei niedrigeren Dosen oder Absetzen des Arzneimittels.

Der Wirkungsmechanismus hängt mit dem Antagonismus dieses Arzneimittels und Vitamin K zusammen. Vitamin K ist an der Synthese bestimmter Blutgerinnungsfaktoren beteiligt. Unter der Wirkung von Warfarin wird dieser Prozess gestört.

Warfarin wird verschrieben, um die Bildung und das Wachstum von venösen Blutgerinnseln zu verhindern. Es wird zur Langzeittherapie bei Vorhofflimmern und bei Vorhandensein eines intrakardialen Thrombus eingesetzt. Unter diesen Bedingungen ist das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen, die mit einer Verstopfung von Blutgefäßen mit abgelösten Blutgerinnseln einhergehen, signifikant erhöht. Die Verwendung von Warfarin hilft, diese schweren Komplikationen zu vermeiden. Dieses Medikament wird häufig nach einem Herzinfarkt verwendet, um eine rezidivierende koronare Katastrophe zu verhindern.

Nach Herzklappenprothesen ist Warfarin für mindestens einige Jahre nach der Operation erforderlich. Es ist das einzige Antikoagulans, das verwendet wird, um die Bildung von Blutgerinnseln an künstlichen Herzklappen zu verhindern. Die ständige Einnahme dieses Arzneimittels ist für einige Thrombophilie, insbesondere für das Antiphospholipid-Syndrom, erforderlich.

Warfarin wird für dilatative und hypertrophe Kardiomyopathien verschrieben. Diese Erkrankungen gehen einher mit einer Ausdehnung der Herzhöhlen und / oder der Hypertrophie ihrer Wände, was die Voraussetzungen für die Bildung intrakardialer Thromben schafft.

Bei der Behandlung mit Warfarin muss die Wirksamkeit und Sicherheit durch Überwachung des INR (International Normalized Ratio) überprüft werden. Dieser Indikator wird alle 4 - 8 Wochen nach Aufnahme geschätzt. Bei der Behandlung sollte der INR 2,0 - 3,0 betragen. Die Aufrechterhaltung eines normalen Wertes dieses Indikators ist sehr wichtig, um einerseits Blutungen vorzubeugen und andererseits die Blutgerinnung zu erhöhen.

Einige Nahrungsmittel und Kräuter verstärken die Wirkung von Warfarin und erhöhen das Blutungsrisiko. Dies sind Preiselbeeren, Grapefruit, Knoblauch, Ingwerwurzel, Ananas, Kurkuma und andere. Schwächen Sie die gerinnungshemmende Wirkung der in den Blättern von Kohl, Rosenkohl, Chinakohl, Rüben, Petersilie, Spinat und Salat enthaltenen Drogensubstanz. Patienten, die Warfarin einnehmen, können diese Produkte nicht ablehnen, sondern nehmen sie regelmäßig in kleinen Mengen ein, um plötzliche Blutfluktuationen zu vermeiden.

Nebenwirkungen umfassen Blutungen, Anämie, lokale Thrombosen, Hämatome. Die Aktivität des Nervensystems kann durch die Entwicklung von Müdigkeit, Kopfschmerzen und Geschmacksstörungen gestört werden. Manchmal kommt es zu Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und Leberfunktionsstörungen. In einigen Fällen ist die Haut betroffen, ein violetter Farbstoff der Zehen erscheint, Parästhesien, Vaskulitis und Kälte der Extremitäten. Vielleicht die Entwicklung einer allergischen Reaktion in Form von Pruritus, Urtikaria, Angioödem.

Warfarin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Es sollte nicht für Bedingungen verschrieben werden, die mit Blutungsgefahren (Traumata, Operationen, Ulzerationen der inneren Organe und Haut) zusammenhängen. Es wird nicht bei Aneurysmen, Perikarditis, infektiöser Endokarditis und schwerer Hypertonie angewendet. Eine Kontraindikation ist die Unmöglichkeit einer ausreichenden Laborkontrolle aufgrund der Unzugänglichkeit des Labors oder der Persönlichkeitsmerkmale des Patienten (Alkoholismus, mangelnde Organisation, Alterspsychose usw.).

Heparin

Einer der Hauptfaktoren, die die Blutgerinnung verhindern, ist Antithrombin III. Unfraktioniertes Heparin bindet im Blut an es und erhöht die Aktivität seiner Moleküle um ein Vielfaches. Dadurch werden Reaktionen, die auf die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen abzielen, unterdrückt.

Heparin wird seit mehr als 30 Jahren verwendet. Zuvor wurde es subkutan injiziert. Es wird nun angenommen, dass unfraktioniertes Heparin intravenös verabreicht werden sollte, was die Kontrolle der Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie erleichtert. Für die subkutane Verabreichung werden Heparine mit niedrigem Molekulargewicht empfohlen, die wir weiter unten besprechen werden.

Heparin wird am häufigsten verwendet, um thromboembolische Komplikationen bei akutem Myokardinfarkt, einschließlich während der Thrombolyse, zu verhindern.

Laborkontrollen umfassen die Bestimmung der aktivierten partiellen Thromboplastin-Gerinnungszeit. Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Heparin in 24–72 Stunden sollte es 1,5–2 Mal mehr sein als die anfängliche. Es ist auch notwendig, die Anzahl der Blutplättchen im Blut zu kontrollieren, um die Entwicklung einer Thrombozytopenie nicht zu versäumen. Normalerweise dauert die Heparin-Therapie 3 bis 5 Tage, wobei die Dosis schrittweise reduziert und die Behandlung abgebrochen wird.

Heparin kann ein hämorrhagisches Syndrom (Blutung) und eine Thrombozytopenie (eine Abnahme der Blutplättchen) verursachen. Bei längerer Anwendung in großen Dosen ist die Entwicklung von Alopezie (Alopezie), Osteoporose und Hypoaldosteronismus wahrscheinlich. In einigen Fällen treten allergische Reaktionen auf sowie eine Erhöhung der Alaninaminotransferase im Blut.

Heparin ist kontraindiziert bei hämorrhagischem Syndrom und Thrombozytopenie, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Blutungen aus dem Harntrakt, Perikarditis und akutem Herzaneurysma.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Dalteparin, Enoxaparin, Nadroparin, Parnaparin, Sulodexid und Bemiparin werden aus unfraktioniertem Heparin erhalten. Sie unterscheiden sich von letzteren durch eine kleinere Molekülgröße. Dies erhöht die Sicherheit von Medikamenten. Die Wirkung wird länger und vorhersehbarer, so dass die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht keine Laborüberwachung erfordert. Es kann mit festen Dosen - Spritzen durchgeführt werden.

Der Vorteil von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht ist ihre Wirksamkeit bei subkutaner Verabreichung. Darüber hinaus haben sie ein deutlich geringeres Risiko für Nebenwirkungen. Daher verdrängen Heparinderivate Heparin derzeit aus der klinischen Praxis.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden verwendet, um thromboembolische Komplikationen während chirurgischer Eingriffe und tiefe Venenthrombosen zu verhindern. Sie werden bei Patienten mit Bettruhe angewendet, bei denen ein hohes Risiko für solche Komplikationen besteht. Darüber hinaus sind diese Medikamente weit verbreitet für instabile Angina pectoris und Herzinfarkt verschrieben.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen in dieser Gruppe sind die gleichen wie bei Heparin. Die Schwere und Häufigkeit von Nebenwirkungen ist jedoch viel geringer.

Thrombin Direct Inhibitors

Direkte Thrombin-Inhibitoren inaktivieren, wie der Name schon sagt, das Thrombin direkt. Gleichzeitig inhibieren sie die Plättchenaktivität. Die Verwendung dieser Medikamente erfordert keine Laborüberwachung.

Bivalirudin wird intravenös bei akutem Myokardinfarkt verabreicht, um thromboembolische Komplikationen zu vermeiden. In Russland wurde dieses Medikament noch nicht angewendet.

Dabigatran (Pradaksa) ist ein Tablettenpräparat zur Verringerung des Thromboserisikos. Im Gegensatz zu Warfarin interagiert es nicht mit Lebensmitteln. Bei konstantem Vorhofflimmern werden Studien zu diesem Medikament fortgesetzt. Das Medikament ist für den Einsatz in Russland zugelassen.

Selektive Inhibitoren von Faktor Xa

Fondaparinux bindet an Antithrombin III. Ein solcher Komplex inaktiviert den X-Faktor intensiv und reduziert die Intensität der Thrombusbildung. Er wird subkutan mit akutem Koronarsyndrom und Venenthrombose einschließlich Lungenembolie ernannt. Das Medikament verursacht keine Thrombozytopenie und führt nicht zu Osteoporose. Eine Laborüberwachung der Sicherheit ist nicht erforderlich.

Fondaparinux und Bivalirudin sind besonders bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko angezeigt. Durch die Verringerung der Häufigkeit von Blutgerinnseln in dieser Patientengruppe verbessern diese Arzneimittel die Prognose der Krankheit erheblich.

Fondaparinux wird für die Anwendung bei akutem Herzinfarkt empfohlen. Es kann nicht nur bei Angioplastie angewendet werden, da es das Risiko von Blutgerinnseln in den Kathetern erhöht.

Klinische Versuche mit Faktor Xa-Inhibitoren in Form von Tabletten.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Anämie, Blutungen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Pruritus und erhöhte Transaminaseaktivität.

Gegenanzeigen - aktive Blutungen, schweres Nierenversagen, Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels und infektiöse Endokarditis.

Was sind Antikoagulanzien, von denen die zu den Drogen der direkten und indirekten Wirkung gehören

Um das Auftreten von Blutgerinnseln als gefährliche Blutgerinnsel zu vermeiden, gibt es eine pharmakologische Gruppe für die Einstufung von Arzneimitteln, die als Antikoagulanzien bezeichnet wird - eine Liste von Arzneimitteln ist in jedem medizinischen Verzeichnis enthalten. Solche Medikamente sorgen für die Kontrolle der Blutviskosität, verhindern eine Reihe von pathologischen Prozessen und behandeln bestimmte Krankheiten des hämatopoetischen Systems erfolgreich. Damit die Genesung abgeschlossen werden kann, müssen Sie zunächst Blutgerinnungsfaktoren identifizieren und entfernen.

Was sind Antikoagulanzien?

Hierbei handelt es sich um Vertreter einer separaten pharmakologischen Gruppe, die in Form von Tabletten und Injektionen hergestellt werden, die dazu dienen, den Blutviskositätsindex zu senken, Thrombose zu verhindern, Schlaganfall zu verhindern, und zwar bei der komplexen Therapie des Herzinfarkts. Solche Medikamente reduzieren nicht nur die Gerinnung des systemischen Blutflusses auf produktive Weise, sondern behalten auch die Elastizität der Gefäßwände bei. Mit erhöhter Thrombozytenaktivität blockieren Antikoagulanzien die Bildung von Fibrin, was für die erfolgreiche Behandlung von Thrombosen geeignet ist.

Indikationen zur Verwendung

Antikoagulanzien werden nicht nur zur erfolgreichen Vorbeugung von Thromboembolien eingesetzt, eine solche Ernennung eignet sich für erhöhte Thrombinaktivität und die potentielle Gefahr der Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßwänden, die für den systemischen Blutfluss gefährlich sind. Die Thrombozytenkonzentration nimmt allmählich ab, das Blut nimmt eine akzeptable Flussrate an, die Krankheit zieht sich zurück. Die Liste der zugelassenen Arzneimittel ist umfangreich und wird von Spezialisten verschrieben, wenn:

  • Atherosklerose;
  • Lebererkrankung;
  • Venenthrombose;
  • Gefäßkrankheiten;
  • Thrombose der unteren Hohlvene;
  • Thromboembolie;
  • Blutgerinnsel hämorrhoidaler Venen;
  • Phlebitis;
  • Verletzungen unterschiedlicher Ätiologie;
  • Krampfadern.

Klassifizierung

Die offensichtlichen Vorteile natürlicher Antikoagulanzien, die vom Körper synthetisiert werden und eine ausreichende Konzentration besitzen, um die Blutviskosität zu kontrollieren. Natürliche Gerinnungshemmer können jedoch einer Reihe von pathologischen Prozessen unterliegen. Daher ist es notwendig, synthetische Antikoagulanzien in das komplexe Behandlungsschema einzuführen. Vor der Festlegung der Medikamentenliste muss der Patient den behandelnden Arzt kontaktieren, um mögliche gesundheitliche Komplikationen zu beseitigen.

Direkt wirkende Antikoagulanzien

Die Liste solcher Wirkstoffe dient dazu, die Aktivität von Thrombin zu unterdrücken, die Fibrinsynthese und die normale Leberfunktion zu verringern. Hierbei handelt es sich um lokalisierte, subkutane oder intravenöse Heparine, die zur Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten erforderlich sind. Die Wirkstoffe werden produktiv in den systemischen Kreislauf aufgenommen, wirken den ganzen Tag über und sind bei subkutaner Verabreichung wirksamer als bei oraler Verabreichung. Unter den Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht unterscheiden die Ärzte die folgende Liste von Arzneimitteln, die zur topischen, intravenösen oder oralen Verabreichung von Heparinen bestimmt sind:

  • Fraxiparin;
  • Lioton-Gel;
  • Clexane;
  • Heparin-Salbe;
  • Fragmin;
  • Hepatrombin;
  • Natriumhydrocitrat (intravenös verabreichtes Heparin);
  • Clivearin

Indirekte Antikoagulanzien

Dies sind lang wirkende Medikamente, die direkt auf die Blutgerinnung wirken. Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung tragen zur Bildung von Prothrombin in der Leber bei und enthalten wertvolle Vitamine in der chemischen Zusammensetzung. Zum Beispiel wird Warfarin für Vorhofflimmern und künstliche Herzklappen verschrieben, während die empfohlenen Aspirin-Dosen in der Praxis weniger produktiv sind. Die Liste der Medikamente ist die folgende Klassifizierung der Cumarinserien:

  • Monocumarine: Warfarin, Sincumar, Mrakumar;
  • Indandionen: Fenilin, Omefin, Dipaxin;
  • Dikoumariny: Dikumarin, Tromeksan.

Um die Blutgerinnung schnell zu normalisieren und vaskuläre Thrombosen nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern, empfehlen Ärzte dringend orale Antikoagulanzien mit einem Gehalt an Vitamin K in der chemischen Zusammensetzung. Verschreiben Sie diese Art von Medikamenten und andere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, die zu chronischem Verlauf und Rezidiv neigen. In Ermangelung einer ausgedehnten Nierenerkrankung sollte die folgende Liste oraler Antikoagulanzien hervorgehoben werden:

PLA-Antikoagulanzien

Dies ist eine neue Generation von oralen und parenteralen Antikoagulanzien, die von modernen Wissenschaftlern entwickelt werden. Zu den Vorteilen eines solchen Termins gehören die schnelle Wirkung, die vollständige Blutungssicherheit, die reversible Hemmung von Thrombin. Es gibt jedoch auch Nachteile solcher oralen Antikoagulanzien, und hier ist ihre Liste: Blutungen in den Verdauungstrakt, das Vorhandensein von Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Um einen langfristigen therapeutischen Effekt zu gewährleisten, müssen Thrombin-Inhibitoren lange Zeit eingenommen werden, ohne die empfohlenen Tagesdosen zu stören.

Die Medikamente sind universell, aber die Wirkung im betroffenen Körper ist selektiver, vorübergehend und erfordert einen längeren Einsatz. Um die Blutgerinnung ohne ernsthafte Komplikationen zu normalisieren, wird empfohlen, eine der angegebenen oralen Antikoagulanzien einer neuen Generation zu verwenden:

Preis der Antikoagulanzien

Wenn es notwendig ist, die Blutgerinnung in kürzester Zeit zu reduzieren, empfehlen Ärzte aus medizinischen Gründen die Einnahme von Antikoagulanzien - einer umfangreichen Liste von Medikamenten. Die endgültige Auswahl hängt von den pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels oder den Kosten in Apotheken ab. Die Preise sind unterschiedlich und achten stärker auf den therapeutischen Effekt. Im Folgenden erfahren Sie mehr über Preise in Moskau. Vergessen Sie jedoch nicht die Hauptkriterien für einen solchen Kauf. Also:

Der Name des Antikoagulans stammt aus der Liste der Medikamente

Antikoagulanzien: eine Liste von Medikamenten

Verschiedene Gefäßerkrankungen verursachen Blutgerinnsel. Dies führt zu sehr gefährlichen Folgen, da zum Beispiel ein Herzinfarkt oder Schlaganfall auftreten kann. Um das Blut zu verdünnen, kann der Arzt Medikamente verschreiben, um die Blutgerinnung zu reduzieren. Sie werden Antikoagulanzien genannt und werden verwendet, um die Bildung von Blutgerinnseln im Körper zu verhindern. Sie helfen, die Bildung von Fibrin zu blockieren. Am häufigsten werden sie in Situationen eingesetzt, in denen der Körper die Blutgerinnung erhöht hat.

Es kann aufgrund folgender Probleme auftreten:

  • Krampfadern oder Phlebitis;
  • Thromben der unteren Hohlvene;
  • Blutgerinnsel der hämorrhoiden Vene;
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Arterienverletzung bei Arteriosklerose;
  • Thromboembolie;
  • Schock, Verletzung oder Sepsis können ebenfalls zur Bildung von Blutgerinnseln führen.

Zur Verbesserung der Blutgerinnung und zur Verwendung von Antikoagulanzien. Wenn Aspirin zuvor verwendet wurde, haben sich die Ärzte von einer solchen Technik verabschiedet, weil es wesentlich wirksamere Medikamente gibt.

Was ist Antikoagulanzien, Bauernhof. Wirkung

Antikoagulanzien sind Blutverdünner, sie verringern jedoch auch das Risiko einer späteren Thrombose. Es gibt Antikoagulanzien für direkte und indirekte Wirkung.

Direkte und indirekte Antikoagulanzien

Es gibt direkte und indirekte Antikoagulanzien. Die ersten verdünnen das Blut schnell und werden innerhalb weniger Stunden aus dem Körper ausgeschieden. Letztere akkumulieren sich allmählich und sorgen für eine länger anhaltende therapeutische Wirkung.

Da diese Medikamente die Blutgerinnung reduzieren, ist es nicht möglich, die Dosierung unabhängig zu verringern oder zu erhöhen sowie die Einnahmezeit zu verkürzen. Arzneimittel werden gemäß dem vom Arzt verordneten Schema angewendet.

Direkt wirkende Antikoagulanzien

Direkt wirkende Antikoagulanzien reduzieren die Thrombinsynthese. Außerdem hemmen sie die Bildung von Fibrin. Antikoagulanzien sind auf die Arbeit der Leber gerichtet und hemmen die Bildung von Blutgerinnung.

Direkte Antikoagulanzien sind allen bekannt. Dies sind topische Heparine für die subkutane oder intravenöse Verabreichung. In einem anderen Artikel finden Sie noch weitere Informationen zu Heparinsalben.

Zum Beispiel lokale Aktion:

Diese Medikamente werden bei der Thrombose der unteren Extremitäten zur Behandlung und Vorbeugung der Krankheit eingesetzt.

Sie haben einen höheren Penetrationsgrad, sind jedoch weniger wirksam als intravenöse Wirkstoffe.

Heparine zur Verabreichung:

In der Regel werden Antikoagulanzien zur Lösung bestimmter Probleme ausgewählt. Beispielsweise werden Clivarin und Troparin verwendet, um Embolie und Thrombose zu verhindern. Clexane und Fragmin - bei Angina pectoris, Herzinfarkt, Venenthrombose und anderen Problemen.

Fragmin wird zur Hämodialyse verwendet. Antikoagulanzien werden für das Risiko von Blutgerinnseln in beliebigen Gefäßen verwendet, sowohl in den Arterien als auch in den Venen. Die Aktivität der Droge bleibt den ganzen Tag bestehen.

Indirekte Antikoagulanzien

Indirekte Antikoagulanzien werden so genannt, weil sie die Erzeugung von Prothrombin in der Leber beeinflussen und die Gerinnung selbst nicht direkt beeinflussen. Dieser Prozess ist lang, aber der Effekt ist länger.

Sie sind in 3 Gruppen unterteilt:

  • Monocumarine. Dazu gehören: Warfarin, Sinkumar, Mrakumar;
  • Dicoumarine sind Dicoumarin und Tromexane;
  • Die Indandions sind Fenilin, Omefin, Dipaxin.

Meist verschreiben Ärzte Warfarin. Diese Medikamente werden in zwei Fällen verschrieben: bei Vorhofflimmern und künstlichen Herzklappen.

Oft fragen Patienten, was der Unterschied zwischen Aspirin Cardio und Warfarin ist, und ist es möglich, ein Medikament durch ein anderes zu ersetzen?

Experten sagen, dass Aspirin Cardio verschrieben wird, wenn das Schlaganfallrisiko nicht hoch ist.

Warfarin ist viel wirksamer als Aspirin, es sei denn, es ist besser, es mehrere Monate und sogar im Laufe des Lebens zu nehmen.

Aspirin korrodiert die Magenschleimhaut und ist für die Leber toxischer.

Indirekte Antikoagulanzien reduzieren die Produktion von gerinnungsbeeinflussenden Substanzen, sie reduzieren auch die Produktion von Prothrombin in der Leber und sind Antagonisten von Vitamin K.

Zu den indirekten Antikoagulanzien zählen Vitamin-K-Antagonisten:

Vitamin K ist an der Blutgerinnung beteiligt und unter der Wirkung von Warfarin sind seine Funktionen beeinträchtigt. Es hilft, die Trennung von Blutgerinnseln und Verstopfungen der Blutgefäße zu verhindern. Dieses Medikament wird oft nach einem Herzinfarkt verschrieben.

Es gibt direkte und selektive Thrombininhibitoren:

Direkt:

Selektiv:

Direkte und indirekte Antikoagulanzien werden nur von einem Arzt verschrieben, andernfalls besteht ein hohes Blutungsrisiko. Indirekte Antikoagulanzien sammeln sich allmählich im Körper an.

Wenden Sie sie nur oral an. Es ist unmöglich, die Behandlung sofort abzubrechen, die Dosis des Arzneimittels muss schrittweise reduziert werden. Abrupter Abzug des Arzneimittels kann Thrombose verursachen. Im Falle einer Überdosis dieser Gruppe kann es zu Blutungen kommen.

Verwendung von Antikoagulanzien

Die klinische Anwendung von Antikoagulanzien wird bei folgenden Erkrankungen empfohlen:

  • Lungen- und Herzinfarkt;
  • Embolischer und thrombotischer Schlaganfall (außer hämorrhagisch);
  • Phlebothrombose und Thrombophlebitis;
  • Embolie von Gefäßen verschiedener innerer Organe.

Als Vorbeugung können Sie verwenden, wenn:

  • Atherosklerose von Koronararterien, Hirngefäßen und peripheren Arterien;
  • Herzfehler rheumatische Mitralhaut;
  • Phlebothrombose;
  • Die postoperative Zeit, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Natürliche Antikoagulanzien

Dank des Blutgerinnungsprozesses hat der Körper selbst dafür gesorgt, dass das Blutgerinnsel nicht über das betroffene Gefäß hinausragt. Ein Milliliter Blut kann zur Gerinnung des gesamten Fibrinogens im Körper beitragen.

Aufgrund seiner Bewegung bleibt das Blut sowie aufgrund natürlicher Koagulanzien im flüssigen Zustand. Natürliche Koagulantien werden in den Geweben produziert und fließen in die Blutbahn, wo sie die Aktivierung der Blutgerinnung verhindern.

Diese Antikoagulanzien umfassen:

  • Heparin;
  • Antithrombin III;
  • Alpha-2-Makroglobulin.

Antikoagulanzien - Liste

Antikoagulanzien der direkten Wirkung werden schnell absorbiert und ihre Wirkungsdauer beträgt nicht mehr als einen Tag vor der erneuten Einführung oder Anwendung.

Indirekte Antikoagulanzien reichern sich im Blut an und erzeugen einen kumulativen Effekt.

Sie können nicht sofort abgesagt werden, da dies zur Thrombose beitragen kann. Wenn sie von ihnen genommen werden, verringern Sie allmählich die Dosierung.

Antikoagulanzien direkter lokaler Aktion:

  • Heparin-Salbe;
  • Lioton-Gel;
  • Hepatrombin;
  • Trombless

Antikoagulantien zur intravenösen oder intradermalen Verabreichung:

Indirekte Antikoagulanzien:

  • Girugen;
  • Hirulog;
  • Argatroban;
  • Warfarin Nycomed tab.;
  • Fenilin in tab.

Gegenanzeigen

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Verwendung von Antikoagulanzien. Informieren Sie sich daher bei Ihrem Arzt über die Angemessenheit der Mitteleinnahme.

Kann nicht verwendet werden mit:

  • IBC;
  • Ulkuskrankheit;
  • Parenchymale Erkrankungen der Leber und der Nieren;
  • Septische Endokarditis;
  • Erhöhte Gefäßpermeabilität;
  • Mit erhöhtem Druck bei Myokardinfarkt;
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Leukämie;
  • Akutes Herzaneurysma;
  • Allergische Krankheiten;
  • Hämorrhagische Diathese;
  • Myome;
  • Schwangerschaft

Vorsicht bei der Menstruation bei Frauen. Stillende Mütter nicht empfehlen.

Nebenwirkungen

Bei einer Überdosierung von Medikamenten mit indirekter Wirkung kann es zu Blutungen kommen.

Bei gleichzeitiger Verabreichung von Warfarin mit Aspirin oder anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln der Nichtsteroid-Reihe (Simvastin, Heparin usw.) wird die antikoagulative Wirkung verstärkt.

Und Vitamin K, Abführmittel oder Paracetamol schwächen die Wirkung von Warfarin.

Nebenwirkungen bei Einnahme:

  • Allergien;
  • Fieber, Kopfschmerzen;
  • Schwäche
  • Hautnekrose;
  • Gestörte Nierenfunktion;
  • Übelkeit, Durchfall, Erbrechen;
  • Juckreiz, Bauchschmerzen;
  • Kahlheit

Antikoagulanzien: eine Überprüfung von Medikamenten, die Verwendung von, Indikationen, Alternativen

Antikoagulanzien - eine Gruppe von Medikamenten, die die Aktivität des Blutgerinnungssystems unterdrücken und Blutgerinnsel aufgrund einer reduzierten Fibrinbildung verhindern. Sie beeinflussen die Biosynthese bestimmter Substanzen im Körper, die die Viskosität des Blutes verändern und die Gerinnung hemmen.

Antikoagulanzien werden zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken eingesetzt. Sie werden in verschiedenen Dosierungsformen hergestellt: in Form von Tabletten, Injektionslösungen oder Salben. Nur ein Fachmann kann das richtige Medikament und seine Dosierung wählen. Eine unzureichende Therapie kann den Körper schädigen und schwerwiegende Folgen haben.

Die hohe Mortalität bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird durch die Entstehung von Thrombosen verursacht: In fast jeder Sekunde der kardialen Pathologie der Autopsie wurde eine vaskuläre Thrombose festgestellt. Lungenembolie und Venenthrombose sind die häufigsten Todesursachen und Behinderungen. In dieser Hinsicht empfehlen Kardiologen, Antikoagulanzien sofort nach der Diagnose von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße zu verwenden. Ihre frühe Anwendung verhindert die Bildung eines Blutgerinnsels, dessen Zunahme und Verstopfung der Blutgefäße.

Seit der Antike verwendet die traditionelle Medizin Hirudin - das berühmteste natürliche Antikoagulans. Diese Substanz ist Teil des Speichels des Blutegels und hat eine direkte gerinnungshemmende Wirkung, die zwei Stunden anhält. Gegenwärtig werden den Patienten synthetische Medikamente und keine natürlichen verschrieben. Es sind mehr als hundert Namen von Antikoagulanzien bekannt, so dass Sie die am besten geeignete auswählen können, wobei die individuellen Merkmale des Organismus und die Möglichkeit der kombinierten Anwendung mit anderen Arzneimitteln berücksichtigt werden.

Die meisten Antikoagulanzien wirken nicht auf das Blutgerinnsel selbst, sondern auf die Aktivität des Blutgerinnungssystems. Durch eine Reihe von Transformationen werden Plasmakoagulationsfaktoren und die Produktion von Thrombin, einem für die Bildung von Fibrinfäden, die das thrombotische Gerinnsel bilden, erforderlichen Enzym unterdrückt. Der Thromboseprozess verlangsamt sich.

Wirkmechanismus

Antikoagulanzien auf den Wirkmechanismus werden in Arzneimittel mit direkter und indirekter Wirkung unterteilt:

  • "Direkte" Antikoagulanzien wirken sich direkt auf Thrombin aus und reduzieren seine Aktivität. Diese Medikamente sind Thrombinhemmer, Prothrombindeaktivatoren und hemmen den Thromboseprozess. Um innere Blutungen zu vermeiden, müssen die Blutgerinnungsparameter überwacht werden. Antikoagulanzien mit direkter Wirkung dringen schnell in den Körper ein, werden im Magen-Darm-Trakt gut resorbiert, gelangen hämatogen in die Leber, üben ihre heilende Wirkung aus und werden mit dem Urin ausgeschieden.
  • "Indirekte" Antikoagulanzien beeinflussen die Biosynthese von Nebenenzymen des Blutgerinnungssystems. Sie zerstören Thrombin vollständig und hemmen nicht nur seine Aktivität. Neben der gerinnungshemmenden Wirkung verbessern die Medikamente dieser Gruppe die Durchblutung des Myokards, entspannen die glatten Muskeln, entfernen Harnstoffe aus dem Körper und wirken cholesterinsenkend. Weisen Sie "indirekte" Antikoagulanzien zu, nicht nur zur Behandlung von Thrombosen, sondern auch zur Vorbeugung. Wenden Sie sie ausschließlich im Inneren an. Tabletten werden lange Zeit ambulant eingesetzt. Ein plötzlicher Abzug des Arzneimittels kann zu erhöhten Prothrombinspiegeln und Thrombosen führen.

Geben Sie getrennt Medikamente ab, die die Blutgerinnung hemmen, sowie Antikoagulanzien, aber andere Mechanismen. Dazu gehören "Acetylsalicylsäure", "Aspirin".

Direkt wirkende Antikoagulanzien

Heparin

Der beliebteste Vertreter dieser Gruppe ist Heparin und seine Derivate. Heparin hemmt das Anhaften von Blutplättchen und beschleunigt den Blutfluss in Herz und Nieren. Gleichzeitig interagiert es mit Makrophagen und Plasmaproteinen, was die Möglichkeit der Thrombusbildung nicht ausschließt. Das Medikament senkt den Blutdruck, wirkt cholesterinsenkend, verbessert die Gefäßpermeabilität, hemmt die Proliferation glatter Muskelzellen, fördert die Entwicklung von Osteoporose, unterdrückt die Immunität und erhöht die Diurese. Heparin wurde zuerst aus der Leber isoliert, was seinen Namen bestimmte.

Heparin wird in Notfällen intravenös und zur Prophylaxe subkutan verabreicht. Für die topische Anwendung werden Salben und Gele verwendet, die Heparin in ihrer Zusammensetzung enthalten und eine antithrombotische und entzündungshemmende Wirkung haben. Heparinpräparate werden in einer dünnen Schicht auf die Haut aufgetragen und mit sanften Bewegungen gerieben. Verwenden Sie zur Behandlung von Thrombophlebitis und Thrombose in der Regel die Gele "Lioton" und "Gepatrombin" sowie "Heparin-Salbe".

Der negative Effekt von Heparin auf den Prozess der Thrombose und die erhöhte Gefäßpermeabilität verursachen ein hohes Blutungsrisiko während der Heparintherapie.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht haben eine hohe Bioverfügbarkeit und antithrombotische Aktivität, verlängerte Wirkung und ein geringes Risiko für hämorrhoidale Komplikationen. Die biologischen Eigenschaften dieser Medikamente sind stabiler. Aufgrund der schnellen Resorption und einer langen Ausscheidungsphase bleibt die Wirkstoffkonzentration im Blut stabil. Arzneimittel in dieser Gruppe hemmen Blutgerinnungsfaktoren, hemmen die Thrombinsynthese, wirken sich nur schwach auf die Gefäßpermeabilität aus, verbessern die rheologischen Eigenschaften von Blut und Blutversorgung von Organen und Geweben und stabilisieren deren Funktionen.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht verursachen selten Nebenwirkungen, wodurch Heparin aus der therapeutischen Praxis verdrängt wird. Sie werden subkutan in die laterale Oberfläche der Bauchwand injiziert.

  1. "Fragmin" ist eine klare oder gelbliche Lösung, die die Adhäsion von Blutplättchen und die primäre Blutstillung leicht beeinflusst. Es ist verboten, intramuskulär einzutreten. "Fragmin" wird in hoher Dosierung unmittelbar nach der Operation verschrieben, insbesondere bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko und der Entwicklung einer Thrombozytenfunktionsstörung.
  2. "Klirin" ist ein "direktes" Antikoagulans, das die meisten Blutgerinnungsphasen beeinflusst. Das Medikament neutralisiert die Enzyme des Gerinnungssystems und wird zur Behandlung und Vorbeugung von Thromboembolien eingesetzt.
  3. "Clexane" ist ein Medikament mit antithrombotischer und entzündungshemmender pharmakologischer Wirkung. Vor seiner Ernennung ist es erforderlich, alle Medikamente abzubrechen, die die Hämostase beeinflussen.
  4. "Fraksiparin" - eine Lösung mit antithrombotischer und gerinnungshemmender Wirkung. Subkutane Hämatome oder dichte Knötchen verschwinden oft an der Injektionsstelle, die nach einigen Tagen verschwinden. Zu Beginn der Behandlung mit großen Dosen können Blutungen und Thrombozytopenien auftreten, die im Verlauf der weiteren Therapie verschwinden.
  5. "Wessel Due F" ist ein Naturprodukt, das aus der Darmschleimhaut von Tieren gewonnen wird. Das Medikament hemmt die Aktivität von Blutgerinnungsfaktoren, stimuliert die Biosynthese von Prostaglandinen und senkt den Fibrinogenspiegel im Blut. Wessel Due F sterilisiert den bereits gebildeten Thrombus und dient zur Verhinderung der Thrombusbildung in den Arterien und Venen.

Bei der Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der niedermolekularen Heparine müssen die Empfehlungen und Anweisungen für ihre Verwendung strikt befolgt werden.

Thrombin-Inhibitoren

Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist "Hirudin". Das Herzstück des Medikaments ist ein Protein, das zuerst im Speichel von Blutegeln gefunden wurde. Dies sind Antikoagulanzien, die direkt im Blut wirken und direkte Inhibitoren für Thrombin sind.

"Hirugen" und "Hirulog" sind synthetische Analoga von "Girudin", die die Sterblichkeitsrate bei Personen mit Herzerkrankungen senken. Dies sind neue Arzneimittel in dieser Gruppe, die gegenüber Heparinderivaten eine Reihe von Vorteilen aufweisen. Aufgrund ihrer verlängerten Wirkung entwickelt die pharmazeutische Industrie derzeit orale Formen von Thrombininhibitoren. Die praktische Anwendung von Girugen und Girulog ist durch ihre hohen Kosten begrenzt.

"Lepirudin" ist ein rekombinantes Medikament, das Thrombin irreversibel bindet und zur Verhinderung von Thrombosen und Thromboembolien verwendet wird. Es ist ein direkter Inhibitor von Thrombin, der seine thrombogene Aktivität blockiert und in einem Blutgerinnsel auf Thrombin wirkt. Es verringert die Sterblichkeit aufgrund eines akuten Myokardinfarkts und die Notwendigkeit einer Herzoperation bei Patienten mit Angina pectoris.

Indirekte Antikoagulanzien

Drogen, Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung:

  • "Fenilin" ist ein Antikoagulans, das schnell und vollständig absorbiert wird, leicht die histohematogene Barriere durchdringt und sich im Körpergewebe ansammelt. Dieses Medikament gilt laut Patienten als eines der wirksamsten. Es verbessert den Blutzustand und normalisiert die Blutgerinnungsparameter. Nach der Behandlung bessert sich der Allgemeinzustand der Patienten rasch: Krämpfe und Taubheit der Beine verschwinden. Derzeit wird Fenilin wegen des hohen Risikos unerwünschter Wirkungen nicht angewendet.
  • "Neodikumarin" - ein Mittel zur Hemmung des Blutgerinnungsprozesses. Die therapeutische Wirkung von Neodicoumarin zeigt sich nicht sofort, sondern nach der Anhäufung des Arzneimittels im Körper. Es hemmt die Aktivität des Blutgerinnungssystems, wirkt lipidsenkend und erhöht die Gefäßpermeabilität. Den Patienten wird empfohlen, den Zeitpunkt der Aufnahme und die Dosis des Arzneimittels strikt einzuhalten.
  • Das häufigste Medikament in dieser Gruppe ist Warfarin. Es ist ein Antikoagulans, der die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber blockiert, wodurch die Konzentration im Plasma verringert und der Thromboseprozess verlangsamt wird. "Warfarin" zeichnet sich durch seine frühe Wirkung und die rasche Einstellung unerwünschter Wirkungen bei niedrigeren Dosen oder dem Abzug des Arzneimittels aus.

Video: Neue Antikoagulanzien und Warfarin

Verwendung von Antikoagulanzien

Die Aufnahme von Antikoagulanzien ist angezeigt bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße:

Die unkontrollierte Einnahme von Antikoagulanzien kann zur Entwicklung hämorrhagischer Komplikationen führen. Mit einem erhöhten Blutungsrisiko sollte anstelle von Antikoagulanzien ein sichereres Antithrombozytikum eingesetzt werden.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Antikoagulanzien sind für Personen, die an folgenden Krankheiten leiden, kontraindiziert:

  • Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür,
  • Blutende Hämorrhoiden,
  • Chronische Hepatitis und Leberfibrose
  • Leber- und Nierenversagen
  • Urolithiasis,
  • Thrombozytopenische Purpura,
  • Vitamin C- und K-Mangel
  • Endokarditis und Perikarditis
  • Kavernöse Lungentuberkulose,
  • Hämorrhagische Pankreatitis,
  • Bösartige Geschwülste,
  • Herzinfarkt mit Hypertonie,
  • Intrazerebrales Aneurysma
  • Leukämie
  • Alkoholismus,
  • Morbus Crohn
  • Hämorrhagische Retinopathie.

Antikoagulanzien dürfen nicht während der Schwangerschaft, Stillzeit, Menstruation, in der frühen Zeit nach der Geburt sowie bei älteren und älteren Patienten eingenommen werden.

Nebenwirkungen von Antikoagulanzien umfassen: Symptome von Dyspepsie und Intoxikation, Allergien, Nekrose, Hautausschlag, Hautjucken, Nierenfunktionsstörungen, Osteoporose, Alopezie.

Komplikationen der Antikoagulanzientherapie - hämorrhagische Reaktionen in Form von Blutungen aus inneren Organen: Mund, Nasopharynx, Magen, Darm sowie Blutungen in Muskeln und Gelenken, Auftreten von Blut im Urin. Um die Entwicklung gefährlicher gesundheitlicher Auswirkungen zu verhindern, sollten die grundlegenden Blutindikatoren und der allgemeine Zustand des Patienten überwacht werden.

Plättchenhemmend

Antiplättchenhemmer sind pharmakologische Mittel, die die Blutgerinnung durch Unterdrückung des Leimens von Blutplättchen reduzieren. Ihr Hauptzweck besteht darin, die Wirksamkeit von Antikoagulanzien zu verbessern und zusammen mit ihnen den Prozess der Blutgerinnung zu verhindern. Thrombozytenaggregationshemmer haben auch eine arthritische, vasodilatorische und krampflösende Wirkung. Ein prominenter Vertreter dieser Gruppe ist Acetylsalicylsäure oder Aspirin.

Liste der beliebtesten Thrombozytenaggregationshemmer:

  • Aspirin ist derzeit das wirksamste Antithrombozytenaggregat, das in Tablettenform hergestellt wird und zur oralen Verabreichung bestimmt ist. Es hemmt die Blutplättchenaggregation, verursacht Vasodilatation und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln.
  • "Tiklopidin" - Antithrombozytenaggregat, das die Adhäsion von Blutplättchen hemmt, die Mikrozirkulation verbessert und die Blutungszeit verlängert. Das Medikament wird zur Vorbeugung von Thrombosen und zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinfarkt und zerebrovaskulären Erkrankungen verschrieben.
  • "Tirofiban" - ein Medikament, das die Thrombozytenaggregation verhindert und zu Thrombosen führt. Das Medikament wird normalerweise in Verbindung mit "Heparin" verwendet.
  • "Dipyridamol" dehnt die Herzkranzgefäße aus, beschleunigt die Durchblutung der Herzkranzgefäße, verbessert die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels, die rheologischen Eigenschaften des Blutes und des Gehirnkreislaufs, senkt den Blutdruck.


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