Antikoagulanzien und ihre Verwendung in der Medizin


Antikoagulanzien sind Antikoagulanzien, die die Bildung von Blutgerinnseln im Blutstrom verhindern. Sie unterstützen das Blut in flüssigem Zustand und sorgen für die Fluidität der Gefäße. Sie sind in natürliche Antikoagulanzien und synthetische unterteilt. Die ersten werden im Körper hergestellt, die zweiten werden künstlich hergestellt und in der Medizin als Arzneimittel verwendet.

Natürlich

Sie können physiologisch und pathologisch sein. Physiologische Antikoagulanzien sind normalerweise im Plasma vorhanden. Bei einigen Krankheiten treten pathologische Symptome im Blut auf.

Physiologische Antikoagulanzien werden in primäre und sekundäre unterteilt. Primär durch den Körper synthetisiert und unabhängig im Blut. Sekundäre werden durch Aufspalten von Gerinnungsfaktoren während der Bildung von Fibrin und seiner Auflösung gebildet.

Natürliche Antikoagulanzien

Sie sind normalerweise in Gruppen unterteilt:

  1. Antithromboplastine.
  2. Antithrombine
  3. Inhibitoren des Selbstorganisationsprozesses von Fibrin.

Mit einer Abnahme des Spiegels der primären physiologischen Antikoagulanzien im Blut besteht das Risiko einer Thrombose.

Diese Stoffgruppe umfasst:

  • Heparin Es ist ein Polysaccharid, das in Mastzellen synthetisiert wird. Es kommt in erheblichen Mengen in der Lunge und der Leber vor. In großen Dosen stört es den Blutgerinnungsprozess in allen Stadien und hemmt eine Reihe von Thrombozytenfunktionen.
  • Antithrombin III. In der Leber synthetisiert, bezieht sich auf alpha₂-Glycoproteine. Reduziert die Aktivität von Thrombin und einigen aktivierten Blutgerinnungsfaktoren, beeinflusst jedoch nicht aktivierte Faktoren nicht. Die Antikoagulans-Plasmaaktivität wird zu 75% durch Antithrombin III bereitgestellt.
  • Protein C. Es wird von den Zellen des Leberparenchyms synthetisiert und ist im Blut inaktiv. Es wird auf Thrombinaktivität reduziert.
  • Protein S. Es wird von Endothelzellen und Leberparenchym (Hepatozyten) synthetisiert, abhängig von Vitamin K.
  • Alpha-Makroglobulin
  • Antithromboplastine.
  • Kontakthemmer
  • Lipidhemmer
  • Komplementinhibitor-I.

Sekundäre physiologische Antikoagulanzien

Wie bereits erwähnt, werden sie im Prozess der Blutgerinnung und Auflösung von Fibringerinnseln während der Abspaltung einiger Gerinnungsfaktoren gebildet, die aufgrund des Abbaus Gerinnungseigenschaften verlieren und gerinnungshemmend werden. Dazu gehören:

  • Antithrombin I.
  • Antithrombin IX.
  • Metafaktoren XIa und Va.
  • Febrinopeptide.
  • Auto-II-Antikoagulans.
  • Antithromboplastine.
  • FDP - Produkte, die während der Spaltung (Degradation) von Fibrin unter der Wirkung von Plasmin entstehen.

Pathologische Antikoagulanzien

Bei einigen Krankheiten können sich im Blut spezifische Antikörper bilden, die die Blutgerinnung beeinträchtigen. Sie können gegen beliebige Gerinnungsfaktoren hergestellt werden, jedoch werden meistens Inhibitoren von Faktor VIII und IX gebildet. Bei einigen Autoimmunkrankheiten treten im Blut abnormale Proteine ​​auf, die eine Antithrombin-Wirkung haben oder die Gerinnungsfaktoren II, V, Xa hemmen.

Antikoagulanzien

Künstliche Antikoagulanzien, die eine große Anzahl entwickelt haben, sind in der modernen Medizin unverzichtbare Arzneimittel.

Indikationen zur Verwendung

Die Indikationen für die Einnahme oraler Antikoagulanzien sind:

  • Herzinfarkt;
  • Lungeninfarkt;
  • Herzversagen;
  • Beinvenenthrombophlebitis;
  • venöse und arterielle Thrombose;
  • Krampfadern;
  • thrombotische und embolische Schläge;
  • embolische vaskuläre Läsionen;
  • chronisches Aneurysma;
  • Arrhythmien;
  • künstliche Herzklappen;
  • Prävention der Arteriosklerose von Gefäßen des Gehirns, Herzens und peripheren Arterien;
  • Mitralherzfehler;
  • Thromboembolie nach der Geburt;
  • Prävention von Thrombosen nach der Operation.

Einstufung von Antikoagulanzien

Arzneimittel dieser Gruppe werden je nach Geschwindigkeit und Wirkmechanismus sowie Dauer der Wirkung in direkte und indirekte unterteilt. Direkte Wirkungen direkt auf Gerinnungsfaktoren und hemmen deren Aktivität. Indirekte Wirkung indirekt: Sie verlangsamen die Synthese von Faktoren in der Leber. Erhältlich in Tablettenform, als Injektionslösung oder als Salbe.

Gerade Linien

Arzneimittel in dieser Gruppe wirken direkt auf Gerinnungsfaktoren ein und werden daher als schnell wirkende Arzneimittel bezeichnet. Sie verhindern die Bildung von Fibrinfäden, verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und stoppen das Wachstum vorhandener. Sie sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Heparine;
  • Hirudin;
  • Heparin mit niedrigem Molekulargewicht;
  • Natriumhydrocitrat;
  • Danaparoid, Lepirudin.

Heparin
Dies ist das bekannteste und häufigste Antikoagulans. Es wird intravenös, unter die Haut und intramuskulär verabreicht, und wird auch als lokales Mittel in Form einer Salbe verwendet. Heparin-Medikamente sind:

  • Nadroparin;
  • Adreparin;
  • Parnaparin;
  • Tinzaparin;
  • Dalteparin;
  • Reviparin;
  • Enoxaparin

Lokale Heparine zeichnen sich durch eine geringe Permeabilität im Gewebe und eine nicht sehr hohe Effizienz aus. Zur Behandlung von Krampfadern, Hämorrhoiden, Prellungen. Die bekanntesten und am häufigsten verwendeten Medikamente mit Heparin sind:

  • Lioton-Gel;
  • Heparin-Salbe;
  • Trombless-Gel;
  • Venolife;
  • Hepatrombin;
  • Troxevasin NEO.

Heparine für die intravenöse und subkutane Verabreichung sind eine große Gruppe von Arzneimitteln, die einzeln ausgewählt und im Behandlungsprozess nicht voneinander ersetzt werden, da sie nicht gleichwertig sind. Die Aktivität dieser Medikamente erreicht nach etwa drei Stunden ihr Maximum und die Wirkung dauert den ganzen Tag. Diese Heparine reduzieren die Aktivität von Gewebe- und Plasmafaktoren, blockieren Thrombin, verhindern die Bildung von Fibrinfäden und verhindern das Anhaften von Blutplättchen.

Für die Behandlung von tiefer Venenthrombose, Infarkt, Lungenembolie, Angina pectoris wird normalerweise Nadroparin, Enoxaparin, Deltaparin verschrieben.

Um Thromboembolien und Thrombosen zu verhindern, werden Heparin und Reviparin verordnet.

Natriumhydrocitrat
Dieses Antikoagulans wird in der Laborpraxis verwendet. Damit das Blut nicht gerinnt, wird es in die Röhrchen gegeben. Es wird zur Konservierung von Blut und Bestandteilen verwendet.

Indirekt

Sie reduzieren die Produktion bestimmter Gerinnungsfaktoren in der Leber (VIII, IX, X, Prothrombin), verlangsamen die Bildung der Proteine ​​S und C und blockieren die Produktion von Vitamin K.

Dazu gehören:

  1. Indan-1,3-dion-Derivate. Der Vertreter ist Fenilin. Dieses orale Antikoagulans ist in Tablettenform erhältlich. Seine Wirkung beginnt 8 Stunden nach der Einnahme und erreicht an einem Tag die maximale Effizienz. Während des Empfangs muss der Prothrombinindex überwacht und der Urin auf das Vorhandensein von Blut überprüft werden.
  2. Cumarin In der Wildnis wird Cumarin in Pflanzen (Zubrovka, Süßklee) in Form von Zuckern gefunden. Zum ersten Mal wurde ein Derivat von Dicuminum zur Behandlung von Thrombosen verwendet, das in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts aus Klee isoliert wurde.

Indirekte Antikoagulanzien umfassen die folgenden Medikamente:

Warfarin kann nicht bei einigen Erkrankungen der Nieren und der Leber, Thrombozytopenie, mit akuten Blutungen und Blutungen, während der Schwangerschaft, mit Laktasemangel, angeborenem Mangel an C- und S-Proteinen, DIC, getrunken werden, wenn die Aufnahme von Galaktose und Glukose beeinträchtigt ist.

Nebenwirkungen umfassen Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Blutungen, Urolithiasis, Nephritis, Alopezie, Allergien. Ein Hautausschlag, Juckreiz, Ekzem, Vaskulitis können auftreten.

Der Hauptnachteil von Warfarin ist ein hohes Blutungsrisiko (gastrointestinal, nasal und andere).

Orale Antikoagulanzien der neuen Generation (PLA)

Moderne Antikoagulanzien sind für die Behandlung vieler Krankheiten wie Herzinfarkt, Thrombose, Arrhythmien, Ischämie und vielen anderen unentbehrlich. Leider haben Medikamente, die sich als wirksam erwiesen haben, viele Nebenwirkungen. Die Entwicklung hört jedoch nicht auf, und neue orale Antikoagulanzien erscheinen regelmäßig auf dem Pharmamarkt. PLA haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Wissenschaftler suchen nach universellen Mitteln, die gegen verschiedene Krankheiten eingesetzt werden können. Medikamente werden für Kinder sowie für Patienten entwickelt, für die sie derzeit kontraindiziert sind.

Neue Antikoagulanzien haben folgende Vorteile:

  • Bei ihrer Aufnahme wird die Gefahr von Blutungen verringert.
  • die Wirkung des Medikaments tritt innerhalb von 2 Stunden ein und hört schnell auf;
  • Medikamente können von Patienten eingenommen werden, bei denen Warfarin kontraindiziert war;
  • Einfluss anderer Mittel und der konsumierten Lebensmittel wird reduziert;
  • Die Inhibierung von Thrombin und Thrombin-Bindungsfaktor ist reversibel.

Es gibt neue Medikamente und Nachteile:

  • viele Tests für jeden Agenten;
  • Es ist notwendig, regelmäßig zu trinken, während die Einnahme alter Arzneimittel aufgrund der Langzeitwirkung übersprungen werden kann
  • Intoleranz bei einigen Patienten, die bei der Einnahme alter Pillen keine Nebenwirkungen hatten;
  • Blutungsgefahr im Verdauungstrakt.

Bei den indirekten Antikoagulanzien haben sie sich bisher nicht wesentlich von Warfarin, Dikumarin und Sinkumara unterschieden.

Die neuen Medikamente Apiksaban, Rivaroxaban, Dabigatran können eine Alternative für Vorhofflimmern sein. Ihr Hauptvorteil ist, dass sie während ihrer Aufnahme nicht ständig Blut spenden müssen und nicht mit anderen Medikamenten interagieren. Gleichzeitig sind diese Medikamente auch wirksam und können Schlaganfällen bei Arrhythmien vorbeugen. Das Blutungsrisiko ist entweder gleich oder niedriger.

Was Sie wissen müssen

Patienten, denen orale Antikoagulanzien verschrieben werden, sollten sich dessen bewusst sein, dass sie eine Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, müssen Sie der Diät folgen und zusätzliche Blutuntersuchungen durchführen. Es ist wichtig, die tägliche Dosis von Vitamin K zu berechnen, da Antikoagulanzien seinen Stoffwechsel verletzen. Überwachen Sie regelmäßig die Laboranzeige wie INR (oder PTI). Der Patient sollte die ersten Symptome einer inneren Blutung kennen, um rechtzeitig Hilfe zu suchen und das Medikament zu wechseln.

Plättchenhemmend

Medikamente in dieser Gruppe tragen ebenfalls zur Blutverdünnung bei und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln, ihr Wirkmechanismus unterscheidet sich jedoch. Disaggreganten reduzieren die Blutgerinnung aufgrund der Fähigkeit, die Adhäsion von Blutplättchen zu hemmen. Sie werden verschrieben, um die Wirkung von Antikoagulanzien zu verstärken. Darüber hinaus wirken sie krampflösend und gefäßerweiternd. Die beliebtesten Plättchenhemmstoffe:

  • Aspirin ist die bekannteste dieser Gruppe. Es gilt als sehr wirksames Mittel zur Erweiterung der Blutgefäße, zur Blutverdünnung und zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln.
  • Tirofiban - verhindert das Anhaften von Blutplättchen.
  • Ticlopidin - indiziert bei Herzischämie, Herzinfarkt und zur Prävention von Thrombosen.
  • Dipyridamol ist ein Vasodilatator.
  • Eptifibatit - blockiert das Anhaften von Blutplättchen.

Die neue Generation von Arzneimitteln ist Brilint mit dem Wirkstoff Ticagrelor. Es ist ein reversibler Antagonist des P2U-Rezeptors.

Natürliche Blutverdünner

Die Behandlung mit traditionellen Methoden wird zur Vorbeugung von Thrombosen der Pflanze mit blutreduzierender Wirkung eingesetzt. Die Liste solcher Pflanzen ist ziemlich lang:

  • Rosskastanie;
  • Weidenrinde;
  • Maulbeere;
  • Nebenfluss;
  • Wermut;
  • Mädesüß:
  • roter Klee;
  • Süßholzwurzel;
  • Pfingstrose umgehen;
  • Chicorée und andere.

Bevor Sie mit Kräutern behandelt werden, ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren: Nicht alle Pflanzen können nützlich sein.

Fazit

Antikoagulanzien sind unverzichtbare Arzneimittel zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie können sie nicht selbst nehmen. Sie haben viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen, und der unkontrollierte Gebrauch dieser Medikamente kann zu Blutungen führen, auch verborgen. Weisen Sie sie zu und stellen Sie fest, dass die Dosierung ein Arzt sein sollte, der alle Merkmale des Krankheitsverlaufs und die möglichen Risiken berücksichtigen kann. Während der Behandlung ist eine regelmäßige Laborüberwachung erforderlich.

Es ist wichtig, Antikoagulanzien und Antithrombozytenmittel nicht mit Thrombolytika zu verwechseln. Der Hauptunterschied besteht darin, dass der Erstgenannte kein Blutgerinnsel zerstören kann, sondern nur dessen Entwicklung verhindern oder verlangsamen kann. Thrombolytika sind Arzneimittel zur intravaskulären Injektion, die Blutgerinnsel auflösen.

Antikoagulanzien - warum sollten sie genommen werden? Drogenliste

Antikoagulanzien sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Blutgerinnung hemmen und Blutgerinnseln verhindern, indem sie die Fibrinmenge reduzieren. Sie beeinflussen die Biosynthese bestimmter Substanzen, die die Gerinnungsprozesse und die Blutviskosität verändern. In der Medizin werden Antikoagulanzien zur Behandlung oder Vorbeugung verschiedener Krankheiten eingesetzt. Die Medikamente sind in verschiedenen Dosierungsformen erhältlich: Tabletten, Salben und Injektionslösungen.

Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die die Aktivität des Blutgerinnungssystems reduzieren und übermäßige Blutgerinnsel verhindern.

Wie wirken Antikoagulanzien?

Experten identifizieren zwei Gruppen von Antikoagulanzien:

  1. Drogen der direkten Handlung. Wirkt auf Thrombin und reduziert seine Aktivität. Solche Arzneimittel werden Thrombin-Inhibitoren genannt, die verhindern, dass Blutgerinnsel schnell in den Körper gelangen, leicht in den Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden, die Leber erreichen und durch die Harnröhre ausgestoßen werden. Um interne Blutungen zu vermeiden, sollten die Blutgerinnungsindikatoren unter Kontrolle gehalten werden.
  2. Vorbereitungen für indirekte Maßnahmen. Sie beeinflussen die Synthese von Blutgerinnungsenzymen in der Leber. Sie wirken sich nachteilig auf Thrombin aus und hemmen nicht nur deren Aktivität. Diese Medikamente normalisieren die Durchblutung des Herzens, scheiden Harnsäure aus dem Körper aus und wirken cholesterinsenkend. Sie können nicht nur zur Behandlung von Thrombosen verwendet werden, sondern auch als vorbeugende Maßnahme. Solche Antikoagulanzien sind zur inneren Verwendung in Form von Tabletten bestimmt. Sie sollten über längere Zeit ambulant eingesetzt werden. Die Stornierung sollte schrittweise erfolgen.

Direkt wirkende Antikoagulanzien

Diese Medikamente umfassen:

Heparin

Heparin hat eine gerinnungshemmende Wirkung, hemmt die Aktivität von Hyaluronidase, aktiviert mäßig die fibrinolytischen Eigenschaften des Blutes und verbessert die Blutversorgung des Herzens. Das Medikament senkt den Blutdruck, hemmt das Immunsystem, erhöht die Gefäßpermeabilität und provoziert Osteoporose. Heparin wurde zuerst aus der Leber gewonnen.

Sodium Heparin - Antikoagulans mit direkter Wirkung, gehört zur Gruppe der Heparine mit mittlerem Molekulargewicht

Das Medikament wird in Notfallsituationen intravenös und zur Prophylaxe subkutan verabreicht. Gele und Salben auf Heparinbasis mit antithrombotischer und entzündungshemmender Wirkung werden für die lokale Therapie verwendet. Solche Medikamente sollten in einer dünnen Schicht auf die Haut aufgetragen und mit leichten Bewegungen abgerieben werden. Bei Thrombose und Thrombophlebitis werden in der Regel Gepatrombin, Lioton und Heparin-Salbe verschrieben.

Beachten Sie! Medikamente auf Heparin-Basis können Blutungen verursachen, daher erfolgt die Behandlung nur unter ärztlicher Aufsicht.

Häufig wird Heparin in Kombination mit Enzympräparaten verordnet, die eine fibrinolytische Wirkung haben. Dazu gehören Streptodekaz und Fibrinolizin.

Gemäß den Gebrauchsanweisungen hat Heparin folgende Kontraindikationen:

  • Pathologien, die die Blutgerinnung verlangsamen;
  • Blutungen jeglicher Lokalisation;
  • schwere Funktionsstörungen der Nieren und der Leber;
  • akute und chronische Leukämie;
  • Anämie;
  • venöser Gangrän;
  • akutes Aneurysma.

Der Preis für Heparin variiert zwischen 440 und 510 Rubel. Produzieren Sie das Medikament in Russland.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden häufig zur Behandlung von akutem Koronarsyndrom, Beinvenenthrombose und Lungenembolie verwendet. Sie haben folgende Vorteile:

  • hohe Bioverfügbarkeit;
  • verlängerte Aktion;
  • geringes Risiko für hämorrhoidale Komplikationen;
  • Wirksamkeit bei subkutaner Verabreichung des Arzneimittels;
  • lange Halbwertszeit;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit, an Osteoporose und Thrombozytopenie zu erkranken;
  • seltene Nebenwirkungen.

Fragmin

Fragmin wird bei hohem Blutungsrisiko und Plättchenfunktionsstörung verschrieben. Der Wirkstoff darin ist Dalteparin-Natrium. Dieses niedermolekulare Antikoagulans wird in Form einer Injektionslösung freigesetzt.

Fragmin - ein direktes Antikoagulans, hat eine direkte Wirkung auf das Blutgerinnungs-Gerinnungssystem

Fragmin ist in solchen Fällen kontraindiziert:

  • Immunthrombozytopenie;
  • verzögerte Blutgerinnung;
  • infektiöse Endokarditis;
  • Verletzungen oder Operationen an den Organen des Zentralnervensystems;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff.

Preis Fragmin - 2050-2480 Rubel. Das Ursprungsland ist Belgien.

Clivein

Gerinnungshemmer, der Reviparin-Natrium einschließt. Geben Sie Clivarin in Form einer Injektionslösung frei. Es dient der primären Vorbeugung von Venenthrombosen in den unteren Extremitäten und nach Operationen wegen des Risikos von Thromboembolien.

Beachten Sie! Clivarin ist bei schwangeren Frauen im ersten Trimester kontraindiziert, da das Medikament das Risiko einer Fehlgeburt erhöht.

Preis Klivarin - 240-260 Rubel. Machen Sie eine Medizin in Deutschland.

Clexane

Es ist ein Medikament, das entzündungshemmende und antithrombotische Wirkung hat. Vor der Anwendung von Clexane bricht der Arzt alle Arzneimittel ab, die die Hämostase beeinflussen. Der Wirkstoff in Clexane ist Enoxaparin-Natrium. Verschreiben Sie das Medikament bei tiefer Venenthrombose, Myokardinfarkt in Kombination mit Acetylsalicylsäure und zur Vorbeugung von Venenthrombosen nach einer Operation.

Beachten Sie! Clexane ist für die Behandlung von Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert.

Preis Clexan reicht von 850 bis 4200 Rubel. Herstellungsland - Frankreich.

Thrombin-Inhibitoren

Der häufigste Vertreter dieser Gruppe ist das Medikament Hirudin. Es enthält Protein, das zuerst aus dem Speichel von Blutegeln isoliert wurde. Dieses Antikoagulans wirkt direkt im Blut und verbessert seine Formel. Hirudin hat auch anti-ischämische, schmerzstillende und entwässernde Wirkungen, lindert Schwellungen und stellt die Mikrozirkulation im Blut wieder her.

Hirudin - eine Substanz, die in den Drüsen des Hauptteils von Blutegeln enthalten ist und die Blutgerinnung verhindert

Hirudin hat die folgenden Angaben:

  • akute Herzinsuffizienz;
  • Herzinfarkt;
  • tiefe Venenthrombose.

Auch Hirudin hat sich in der Kosmetologie bewährt. Es wird oft während Peelings verwendet, um den Zustand der Haut in Form von Cremes und Lotionen zu verbessern.

Preis Girudin - 150-540 Rubel. Ursprungsland - Russland.

Girudin und Girulog sind synthetische Analoga von Girudin. Sie reduzieren das Todesrisiko bei Patienten mit Herzerkrankungen. Dies sind neue Antikoagulanzien, die mehr Vorteile als Heparinderivate bieten. Sie haben eine verlängerte Wirkung, daher entwickeln Experten derzeit orale Antikoagulanzien.

Indirekte Antikoagulanzien

Indirekte Medikamente sind Warfarin, Fenilin und Neodicoumarin.

Warfarin

Die Struktur von Warfarin enthält Elemente, die das Blut nicht gerinnen lassen. Dieses Antikoagulans hemmt die Wirkung von Vitamin K, das an der Blutgerinnung beteiligt ist, wodurch das Risiko von Blutgerinnseln verringert wird.

Warfarin wird bei Venenthrombosen, akutem Myokardinfarkt und Lungenthromboembolien verschrieben. Lassen Sie es in Pillenform los.

Warfarin ist ein indirektes Antikoagulans, das die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln verringert. Wird zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen an jedem Ort verwendet

Das Medikament ist kontraindiziert bei akuten Blutungen, Bluthochdruck und Funktionsstörungen der Nieren und der Leber. Es kann auch nicht von schwangeren Frauen verwendet werden.

Die therapeutische Wirkung von Warfarin tritt 10-12 Stunden nach der Verabreichung auf. Nebenwirkungen sind ziemlich selten, darunter Hämatome, Anämie, Blutungen und lokale Thrombosen. Es können auch Bauchschmerzen, Übelkeit und Würgen, Durchfall auftreten.

Warfarin-Preis - 150-195 Rubel. Sie produzieren Medizin in Japan.

Fenilin

Das Medikament auf der Basis von Fenindione. Die therapeutische Wirkung wird 8-10 Stunden nach der Einnahme von Fenilin erzielt. Geben Sie das Medikament in Form von Tabletten und Pulver frei.

Fenilin wird bei Thrombose, Thrombophlebitis und embolischen Läsionen der inneren Organe verschrieben. Darüber hinaus kann es in Kombination mit Heparin verwendet werden.

Beachten Sie! Phenylin kann die Wirkung von Butamid und Glucocorticoiden verstärken.

Fenilin Preis - 150-220 Rubel. Das Ursprungsland ist die Ukraine.

Neodicoumarin

Ethylbiscumat ist ein Wirkstoff in Neodicoumarin. Geben Sie das Medikament in Form von Tabletten frei. Es ist zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen vorgesehen. Es ist möglich, dieses Medikament mit Heparin zu kombinieren.

Neodicoumarin bezieht sich auf Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung, die nur wirksam sind, wenn sie in den Körper injiziert werden und die Gerinnung nicht beeinflussen, wenn sie mit Blut außerhalb des Körpers gemischt werden

Neodicoumarin unterscheidet sich von anderen Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung dadurch, dass es nur wirksam ist, wenn es in den Körper injiziert wird und die Blutgerinnung in keiner Weise beeinflusst. Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels tritt 2-3 Stunden nach der Verabreichung auf.

Preis Neodikumarina - 250-330 Rubel. Produzieren Sie das Medikament in Russland.

Verwendung von Antikoagulanzien

Antikoagulanzien sind zur Behandlung der folgenden Erkrankungen vorgesehen:

  • rheumatische Herzkrankheit;
  • akute Thrombose;
  • embolischer und thrombotischer Schlaganfall;
  • Krampfadern;
  • Myokardschaden;
  • Atherosklerose;
  • Vorhofflimmern;
  • Aortenaneurysma;
  • Lungenembolie.

Beachten Sie! Wenn Sie Antikoagulanzien ohne ärztliche Aufsicht einnehmen, kann dies zu hämorrhagischen Komplikationen führen.

Gegenanzeigen

Antikoagulanzien werden nicht für Personen empfohlen, bei denen folgende Pathologien diagnostiziert wurden:

  • Magengeschwür;
  • Hämorrhoiden, begleitet von Blutungen;
  • chronische Hepatitis;
  • Leberfibrose;
  • Mangel an Vitaminen C und K;
  • Urolithiasis;
  • Verlgof-Krankheit;
  • Nieren- und Leberversagen;
  • infektiöse Endokarditis;
  • bösartige Tumoren;
  • Leukämie;
  • intrakraniales Aneurysma;
  • Alkoholismus;
  • granulomatöse Enteritis;
  • Retinopathie.
Antikoagulanzien sollten nicht von älteren Menschen während der Schwangerschaft, Stillzeit und Menstruation eingenommen werden.

Es ist strengstens verboten, Antikoagulanzien bei schwangeren und stillenden Frauen während der Menstruation sowie bei älteren Menschen einzunehmen.

Nebenwirkungen

Antikoagulanzien können die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

  • Dyspeptische Störungen;
  • Rausch des Körpers;
  • allergische Reaktionen;
  • Leberfunktionsstörung;
  • Nekrose;
  • Haarausfall.

Plättchenhemmend

Thrombozytenaggregationshemmer sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung reduzieren, indem sie die Fähigkeit von Blutplättchen und Erythrozyten reduzieren, zu verkleben. Sie sollen die therapeutische Wirkung von Antikoagulanzien und die gemeinsame Behandlung von Thrombosen verbessern. Plättchenhemmende Mittel wirken auch gegen Gicht, krampflösend und vasodilatierend.

Die bekanntesten Antithrombozytenaggregate sind Aspirin, Ticlopidin und Dipyridamol. Sie sind zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen, Herzinfarkten und zerebrovaskulären Erkrankungen vorgesehen.

Was sind Antikoagulanzien, von denen die zu den Drogen der direkten und indirekten Wirkung gehören

Um das Auftreten von Blutgerinnseln als gefährliche Blutgerinnsel zu vermeiden, gibt es eine pharmakologische Gruppe für die Einstufung von Arzneimitteln, die als Antikoagulanzien bezeichnet wird - eine Liste von Arzneimitteln ist in jedem medizinischen Verzeichnis enthalten. Solche Medikamente sorgen für die Kontrolle der Blutviskosität, verhindern eine Reihe von pathologischen Prozessen und behandeln bestimmte Krankheiten des hämatopoetischen Systems erfolgreich. Damit die Genesung abgeschlossen werden kann, müssen Sie zunächst Blutgerinnungsfaktoren identifizieren und entfernen.

Was sind Antikoagulanzien?

Hierbei handelt es sich um Vertreter einer separaten pharmakologischen Gruppe, die in Form von Tabletten und Injektionen hergestellt werden, die dazu dienen, den Blutviskositätsindex zu senken, Thrombose zu verhindern, Schlaganfall zu verhindern, und zwar bei der komplexen Therapie des Herzinfarkts. Solche Medikamente reduzieren nicht nur die Gerinnung des systemischen Blutflusses auf produktive Weise, sondern behalten auch die Elastizität der Gefäßwände bei. Mit erhöhter Thrombozytenaktivität blockieren Antikoagulanzien die Bildung von Fibrin, was für die erfolgreiche Behandlung von Thrombosen geeignet ist.

Indikationen zur Verwendung

Antikoagulanzien werden nicht nur zur erfolgreichen Vorbeugung von Thromboembolien eingesetzt, eine solche Ernennung eignet sich für erhöhte Thrombinaktivität und die potentielle Gefahr der Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßwänden, die für den systemischen Blutfluss gefährlich sind. Die Thrombozytenkonzentration nimmt allmählich ab, das Blut nimmt eine akzeptable Flussrate an, die Krankheit zieht sich zurück. Die Liste der zugelassenen Arzneimittel ist umfangreich und wird von Spezialisten verschrieben, wenn:

  • Atherosklerose;
  • Lebererkrankung;
  • Venenthrombose;
  • Gefäßkrankheiten;
  • Thrombose der unteren Hohlvene;
  • Thromboembolie;
  • Blutgerinnsel hämorrhoidaler Venen;
  • Phlebitis;
  • Verletzungen unterschiedlicher Ätiologie;
  • Krampfadern.

Klassifizierung

Die offensichtlichen Vorteile natürlicher Antikoagulanzien, die vom Körper synthetisiert werden und eine ausreichende Konzentration besitzen, um die Blutviskosität zu kontrollieren. Natürliche Gerinnungshemmer können jedoch einer Reihe von pathologischen Prozessen unterliegen. Daher ist es notwendig, synthetische Antikoagulanzien in das komplexe Behandlungsschema einzuführen. Vor der Festlegung der Medikamentenliste muss der Patient den behandelnden Arzt kontaktieren, um mögliche gesundheitliche Komplikationen zu beseitigen.

Direkt wirkende Antikoagulanzien

Die Liste solcher Wirkstoffe dient dazu, die Aktivität von Thrombin zu unterdrücken, die Fibrinsynthese und die normale Leberfunktion zu verringern. Hierbei handelt es sich um lokalisierte, subkutane oder intravenöse Heparine, die zur Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten erforderlich sind. Die Wirkstoffe werden produktiv in den systemischen Kreislauf aufgenommen, wirken den ganzen Tag über und sind bei subkutaner Verabreichung wirksamer als bei oraler Verabreichung. Unter den Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht unterscheiden die Ärzte die folgende Liste von Arzneimitteln, die zur topischen, intravenösen oder oralen Verabreichung von Heparinen bestimmt sind:

  • Fraxiparin;
  • Lioton-Gel;
  • Clexane;
  • Heparin-Salbe;
  • Fragmin;
  • Hepatrombin;
  • Natriumhydrocitrat (intravenös verabreichtes Heparin);
  • Clivearin

Indirekte Antikoagulanzien

Dies sind lang wirkende Medikamente, die direkt auf die Blutgerinnung wirken. Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung tragen zur Bildung von Prothrombin in der Leber bei und enthalten wertvolle Vitamine in der chemischen Zusammensetzung. Zum Beispiel wird Warfarin für Vorhofflimmern und künstliche Herzklappen verschrieben, während die empfohlenen Aspirin-Dosen in der Praxis weniger produktiv sind. Die Liste der Medikamente ist die folgende Klassifizierung der Cumarinserien:

  • Monocumarine: Warfarin, Sincumar, Mrakumar;
  • Indandionen: Fenilin, Omefin, Dipaxin;
  • Dikoumariny: Dikumarin, Tromeksan.

Um die Blutgerinnung schnell zu normalisieren und vaskuläre Thrombosen nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern, empfehlen Ärzte dringend orale Antikoagulanzien mit einem Gehalt an Vitamin K in der chemischen Zusammensetzung. Verschreiben Sie diese Art von Medikamenten und andere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, die zu chronischem Verlauf und Rezidiv neigen. In Ermangelung einer ausgedehnten Nierenerkrankung sollte die folgende Liste oraler Antikoagulanzien hervorgehoben werden:

PLA-Antikoagulanzien

Dies ist eine neue Generation von oralen und parenteralen Antikoagulanzien, die von modernen Wissenschaftlern entwickelt werden. Zu den Vorteilen eines solchen Termins gehören die schnelle Wirkung, die vollständige Blutungssicherheit, die reversible Hemmung von Thrombin. Es gibt jedoch auch Nachteile solcher oralen Antikoagulanzien, und hier ist ihre Liste: Blutungen in den Verdauungstrakt, das Vorhandensein von Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Um einen langfristigen therapeutischen Effekt zu gewährleisten, müssen Thrombin-Inhibitoren lange Zeit eingenommen werden, ohne die empfohlenen Tagesdosen zu stören.

Die Medikamente sind universell, aber die Wirkung im betroffenen Körper ist selektiver, vorübergehend und erfordert einen längeren Einsatz. Um die Blutgerinnung ohne ernsthafte Komplikationen zu normalisieren, wird empfohlen, eine der angegebenen oralen Antikoagulanzien einer neuen Generation zu verwenden:

Preis der Antikoagulanzien

Wenn es notwendig ist, die Blutgerinnung in kürzester Zeit zu reduzieren, empfehlen Ärzte aus medizinischen Gründen die Einnahme von Antikoagulanzien - einer umfangreichen Liste von Medikamenten. Die endgültige Auswahl hängt von den pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels oder den Kosten in Apotheken ab. Die Preise sind unterschiedlich und achten stärker auf den therapeutischen Effekt. Im Folgenden erfahren Sie mehr über Preise in Moskau. Vergessen Sie jedoch nicht die Hauptkriterien für einen solchen Kauf. Also:

Der Name des Antikoagulans stammt aus der Liste der Medikamente

Antikoagulanzien: eine Liste von Medikamenten

Verschiedene Gefäßerkrankungen verursachen Blutgerinnsel. Dies führt zu sehr gefährlichen Folgen, da zum Beispiel ein Herzinfarkt oder Schlaganfall auftreten kann. Um das Blut zu verdünnen, kann der Arzt Medikamente verschreiben, um die Blutgerinnung zu reduzieren. Sie werden Antikoagulanzien genannt und werden verwendet, um die Bildung von Blutgerinnseln im Körper zu verhindern. Sie helfen, die Bildung von Fibrin zu blockieren. Am häufigsten werden sie in Situationen eingesetzt, in denen der Körper die Blutgerinnung erhöht hat.

Es kann aufgrund folgender Probleme auftreten:

  • Krampfadern oder Phlebitis;
  • Thromben der unteren Hohlvene;
  • Blutgerinnsel der hämorrhoiden Vene;
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Arterienverletzung bei Arteriosklerose;
  • Thromboembolie;
  • Schock, Verletzung oder Sepsis können ebenfalls zur Bildung von Blutgerinnseln führen.

Zur Verbesserung der Blutgerinnung und zur Verwendung von Antikoagulanzien. Wenn Aspirin zuvor verwendet wurde, haben sich die Ärzte von einer solchen Technik verabschiedet, weil es wesentlich wirksamere Medikamente gibt.

Was ist Antikoagulanzien, Bauernhof. Wirkung

Antikoagulanzien sind Blutverdünner, sie verringern jedoch auch das Risiko einer späteren Thrombose. Es gibt Antikoagulanzien für direkte und indirekte Wirkung.

Direkte und indirekte Antikoagulanzien

Es gibt direkte und indirekte Antikoagulanzien. Die ersten verdünnen das Blut schnell und werden innerhalb weniger Stunden aus dem Körper ausgeschieden. Letztere akkumulieren sich allmählich und sorgen für eine länger anhaltende therapeutische Wirkung.

Da diese Medikamente die Blutgerinnung reduzieren, ist es nicht möglich, die Dosierung unabhängig zu verringern oder zu erhöhen sowie die Einnahmezeit zu verkürzen. Arzneimittel werden gemäß dem vom Arzt verordneten Schema angewendet.

Direkt wirkende Antikoagulanzien

Direkt wirkende Antikoagulanzien reduzieren die Thrombinsynthese. Außerdem hemmen sie die Bildung von Fibrin. Antikoagulanzien sind auf die Arbeit der Leber gerichtet und hemmen die Bildung von Blutgerinnung.

Direkte Antikoagulanzien sind allen bekannt. Dies sind topische Heparine für die subkutane oder intravenöse Verabreichung. In einem anderen Artikel finden Sie noch weitere Informationen zu Heparinsalben.

Zum Beispiel lokale Aktion:

Diese Medikamente werden bei der Thrombose der unteren Extremitäten zur Behandlung und Vorbeugung der Krankheit eingesetzt.

Sie haben einen höheren Penetrationsgrad, sind jedoch weniger wirksam als intravenöse Wirkstoffe.

Heparine zur Verabreichung:

In der Regel werden Antikoagulanzien zur Lösung bestimmter Probleme ausgewählt. Beispielsweise werden Clivarin und Troparin verwendet, um Embolie und Thrombose zu verhindern. Clexane und Fragmin - bei Angina pectoris, Herzinfarkt, Venenthrombose und anderen Problemen.

Fragmin wird zur Hämodialyse verwendet. Antikoagulanzien werden für das Risiko von Blutgerinnseln in beliebigen Gefäßen verwendet, sowohl in den Arterien als auch in den Venen. Die Aktivität der Droge bleibt den ganzen Tag bestehen.

Indirekte Antikoagulanzien

Indirekte Antikoagulanzien werden so genannt, weil sie die Erzeugung von Prothrombin in der Leber beeinflussen und die Gerinnung selbst nicht direkt beeinflussen. Dieser Prozess ist lang, aber der Effekt ist länger.

Sie sind in 3 Gruppen unterteilt:

  • Monocumarine. Dazu gehören: Warfarin, Sinkumar, Mrakumar;
  • Dicoumarine sind Dicoumarin und Tromexane;
  • Die Indandions sind Fenilin, Omefin, Dipaxin.

Meist verschreiben Ärzte Warfarin. Diese Medikamente werden in zwei Fällen verschrieben: bei Vorhofflimmern und künstlichen Herzklappen.

Oft fragen Patienten, was der Unterschied zwischen Aspirin Cardio und Warfarin ist, und ist es möglich, ein Medikament durch ein anderes zu ersetzen?

Experten sagen, dass Aspirin Cardio verschrieben wird, wenn das Schlaganfallrisiko nicht hoch ist.

Warfarin ist viel wirksamer als Aspirin, es sei denn, es ist besser, es mehrere Monate und sogar im Laufe des Lebens zu nehmen.

Aspirin korrodiert die Magenschleimhaut und ist für die Leber toxischer.

Indirekte Antikoagulanzien reduzieren die Produktion von gerinnungsbeeinflussenden Substanzen, sie reduzieren auch die Produktion von Prothrombin in der Leber und sind Antagonisten von Vitamin K.

Zu den indirekten Antikoagulanzien zählen Vitamin-K-Antagonisten:

Vitamin K ist an der Blutgerinnung beteiligt und unter der Wirkung von Warfarin sind seine Funktionen beeinträchtigt. Es hilft, die Trennung von Blutgerinnseln und Verstopfungen der Blutgefäße zu verhindern. Dieses Medikament wird oft nach einem Herzinfarkt verschrieben.

Es gibt direkte und selektive Thrombininhibitoren:

Direkt:

Selektiv:

Direkte und indirekte Antikoagulanzien werden nur von einem Arzt verschrieben, andernfalls besteht ein hohes Blutungsrisiko. Indirekte Antikoagulanzien sammeln sich allmählich im Körper an.

Wenden Sie sie nur oral an. Es ist unmöglich, die Behandlung sofort abzubrechen, die Dosis des Arzneimittels muss schrittweise reduziert werden. Abrupter Abzug des Arzneimittels kann Thrombose verursachen. Im Falle einer Überdosis dieser Gruppe kann es zu Blutungen kommen.

Verwendung von Antikoagulanzien

Die klinische Anwendung von Antikoagulanzien wird bei folgenden Erkrankungen empfohlen:

  • Lungen- und Herzinfarkt;
  • Embolischer und thrombotischer Schlaganfall (außer hämorrhagisch);
  • Phlebothrombose und Thrombophlebitis;
  • Embolie von Gefäßen verschiedener innerer Organe.

Als Vorbeugung können Sie verwenden, wenn:

  • Atherosklerose von Koronararterien, Hirngefäßen und peripheren Arterien;
  • Herzfehler rheumatische Mitralhaut;
  • Phlebothrombose;
  • Die postoperative Zeit, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Natürliche Antikoagulanzien

Dank des Blutgerinnungsprozesses hat der Körper selbst dafür gesorgt, dass das Blutgerinnsel nicht über das betroffene Gefäß hinausragt. Ein Milliliter Blut kann zur Gerinnung des gesamten Fibrinogens im Körper beitragen.

Aufgrund seiner Bewegung bleibt das Blut sowie aufgrund natürlicher Koagulanzien im flüssigen Zustand. Natürliche Koagulantien werden in den Geweben produziert und fließen in die Blutbahn, wo sie die Aktivierung der Blutgerinnung verhindern.

Diese Antikoagulanzien umfassen:

  • Heparin;
  • Antithrombin III;
  • Alpha-2-Makroglobulin.

Antikoagulanzien - Liste

Antikoagulanzien der direkten Wirkung werden schnell absorbiert und ihre Wirkungsdauer beträgt nicht mehr als einen Tag vor der erneuten Einführung oder Anwendung.

Indirekte Antikoagulanzien reichern sich im Blut an und erzeugen einen kumulativen Effekt.

Sie können nicht sofort abgesagt werden, da dies zur Thrombose beitragen kann. Wenn sie von ihnen genommen werden, verringern Sie allmählich die Dosierung.

Antikoagulanzien direkter lokaler Aktion:

  • Heparin-Salbe;
  • Lioton-Gel;
  • Hepatrombin;
  • Trombless

Antikoagulantien zur intravenösen oder intradermalen Verabreichung:

Indirekte Antikoagulanzien:

  • Girugen;
  • Hirulog;
  • Argatroban;
  • Warfarin Nycomed tab.;
  • Fenilin in tab.

Gegenanzeigen

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Verwendung von Antikoagulanzien. Informieren Sie sich daher bei Ihrem Arzt über die Angemessenheit der Mitteleinnahme.

Kann nicht verwendet werden mit:

  • IBC;
  • Ulkuskrankheit;
  • Parenchymale Erkrankungen der Leber und der Nieren;
  • Septische Endokarditis;
  • Erhöhte Gefäßpermeabilität;
  • Mit erhöhtem Druck bei Myokardinfarkt;
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Leukämie;
  • Akutes Herzaneurysma;
  • Allergische Krankheiten;
  • Hämorrhagische Diathese;
  • Myome;
  • Schwangerschaft

Vorsicht bei der Menstruation bei Frauen. Stillende Mütter nicht empfehlen.

Nebenwirkungen

Bei einer Überdosierung von Medikamenten mit indirekter Wirkung kann es zu Blutungen kommen.

Bei gleichzeitiger Verabreichung von Warfarin mit Aspirin oder anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln der Nichtsteroid-Reihe (Simvastin, Heparin usw.) wird die antikoagulative Wirkung verstärkt.

Und Vitamin K, Abführmittel oder Paracetamol schwächen die Wirkung von Warfarin.

Nebenwirkungen bei Einnahme:

  • Allergien;
  • Fieber, Kopfschmerzen;
  • Schwäche
  • Hautnekrose;
  • Gestörte Nierenfunktion;
  • Übelkeit, Durchfall, Erbrechen;
  • Juckreiz, Bauchschmerzen;
  • Kahlheit

Antikoagulanzien: essentielle Medikamente

Komplikationen, die durch Gefäßthrombose verursacht werden, sind die Haupttodesursache bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In der modernen Kardiologie wird daher der Verhinderung der Entstehung von Thrombose und Embolie (Verschluss) von Blutgefäßen große Bedeutung beigemessen. Die Blutgerinnung kann in ihrer einfachsten Form als Wechselwirkung zweier Systeme dargestellt werden: Blutplättchen (für die Bildung eines Blutgerinnsels verantwortliche Zellen) und im Blutplasma gelöste Proteine ​​- Gerinnungsfaktoren, unter deren Wirkung Fibrin gebildet wird. Der resultierende Thrombus besteht aus einem Konglomerat von Plättchen, die in Fibrinfäden verwirbelt sind.

Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, werden zwei Gruppen von Medikamenten verwendet: Blutplättchenhemmer und Antikoagulanzien. Plättchenhemmende Mittel hemmen die Bildung von Blutplättchen. Antikoagulanzien blockieren enzymatische Reaktionen, die zur Bildung von Fibrin führen.

In unserem Artikel werden wir die Hauptgruppen von Antikoagulanzien, Indikationen und Kontraindikationen für ihre Verwendung sowie Nebenwirkungen betrachten.

Klassifizierung

Je nach Anwendungsort werden Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung unterschieden. Antikoagulanzien mit direkter Wirkung hemmen die Thrombinsynthese, hemmen die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen im Blut. Indirekte Antikoagulanzien hemmen die Bildung von Gerinnungsfaktoren in der Leber.

Direkte Gerinnungsmittel: Heparin und seine Derivate, direkte Inhibitoren von Thrombin sowie selektive Inhibitoren von Faktor Xa (einer der Blutgerinnungsfaktoren). Indirekte Antikoagulanzien umfassen Vitamin-K-Antagonisten.

  1. Vitamin K-Antagonisten:
    • Phenindion (Fenilin);
    • Warfarin (Warfarex);
    • Acenocoumarol (Syncumar).
  2. Heparin und seine Derivate:
    • Heparin;
    • Antithrombin III;
    • Dalteparin (Fragmin);
    • Enoxaparin (Anfibra, Hemapaksan, Clexane, Enixum);
    • Nadroparin (Fraxiparin);
    • Parnaparin (Fluxum);
    • Sulodexid (Angioflux, Wessel Due f);
    • Bemiparin (Cybor).
  3. Direkte Thrombininhibitoren:
    • Bivalirudin (Angiox);
    • Dabigatranetexilat (Pradax).
  4. Selektive Inhibitoren von Faktor Xa:
    • Apixaban (Eliquis);
    • Fondaparinux (Arixtra);
    • Rivaroxaban (Xarelto).

Vitamin K-Antagonisten

Indirekte Antikoagulanzien bilden die Grundlage für die Prävention thrombotischer Komplikationen. Ihre Tablettenform kann ambulant lange Zeit genommen werden. Die Verwendung von indirekten Antikoagulanzien verringert nachweislich die Häufigkeit thromboembolischer Komplikationen (Herzinfarkt, Schlaganfall) während Vorhofflimmern und das Vorhandensein einer künstlichen Herzklappe.

Fenilin wird derzeit wegen des hohen Risikos unerwünschter Wirkungen nicht angewendet. Sincumar hat eine lange Wirkdauer und reichert sich im Körper an, daher wird es aufgrund der Schwierigkeiten bei der Therapiekontrolle selten verwendet. Das häufigste Medikament aus der Gruppe der Vitamin-K-Antagonisten ist Warfarin.

Warfarin unterscheidet sich von anderen indirekten Antikoagulanzien durch seine frühe Wirkung (10 bis 12 Stunden nach der Einnahme) und durch die rasche Einstellung unerwünschter Wirkungen bei niedrigeren Dosen oder Absetzen des Arzneimittels.

Der Wirkungsmechanismus hängt mit dem Antagonismus dieses Arzneimittels und Vitamin K zusammen. Vitamin K ist an der Synthese bestimmter Blutgerinnungsfaktoren beteiligt. Unter der Wirkung von Warfarin wird dieser Prozess gestört.

Warfarin wird verschrieben, um die Bildung und das Wachstum von venösen Blutgerinnseln zu verhindern. Es wird zur Langzeittherapie bei Vorhofflimmern und bei Vorhandensein eines intrakardialen Thrombus eingesetzt. Unter diesen Bedingungen ist das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen, die mit einer Verstopfung von Blutgefäßen mit abgelösten Blutgerinnseln einhergehen, signifikant erhöht. Die Verwendung von Warfarin hilft, diese schweren Komplikationen zu vermeiden. Dieses Medikament wird häufig nach einem Herzinfarkt verwendet, um eine rezidivierende koronare Katastrophe zu verhindern.

Nach Herzklappenprothesen ist Warfarin für mindestens einige Jahre nach der Operation erforderlich. Es ist das einzige Antikoagulans, das verwendet wird, um die Bildung von Blutgerinnseln an künstlichen Herzklappen zu verhindern. Die ständige Einnahme dieses Arzneimittels ist für einige Thrombophilie, insbesondere für das Antiphospholipid-Syndrom, erforderlich.

Warfarin wird für dilatative und hypertrophe Kardiomyopathien verschrieben. Diese Erkrankungen gehen einher mit einer Ausdehnung der Herzhöhlen und / oder der Hypertrophie ihrer Wände, was die Voraussetzungen für die Bildung intrakardialer Thromben schafft.

Bei der Behandlung mit Warfarin muss die Wirksamkeit und Sicherheit durch Überwachung des INR (International Normalized Ratio) überprüft werden. Dieser Indikator wird alle 4 - 8 Wochen nach Aufnahme geschätzt. Bei der Behandlung sollte der INR 2,0 - 3,0 betragen. Die Aufrechterhaltung eines normalen Wertes dieses Indikators ist sehr wichtig, um einerseits Blutungen vorzubeugen und andererseits die Blutgerinnung zu erhöhen.

Einige Nahrungsmittel und Kräuter verstärken die Wirkung von Warfarin und erhöhen das Blutungsrisiko. Dies sind Preiselbeeren, Grapefruit, Knoblauch, Ingwerwurzel, Ananas, Kurkuma und andere. Schwächen Sie die gerinnungshemmende Wirkung der in den Blättern von Kohl, Rosenkohl, Chinakohl, Rüben, Petersilie, Spinat und Salat enthaltenen Drogensubstanz. Patienten, die Warfarin einnehmen, können diese Produkte nicht ablehnen, sondern nehmen sie regelmäßig in kleinen Mengen ein, um plötzliche Blutfluktuationen zu vermeiden.

Nebenwirkungen umfassen Blutungen, Anämie, lokale Thrombosen, Hämatome. Die Aktivität des Nervensystems kann durch die Entwicklung von Müdigkeit, Kopfschmerzen und Geschmacksstörungen gestört werden. Manchmal kommt es zu Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und Leberfunktionsstörungen. In einigen Fällen ist die Haut betroffen, ein violetter Farbstoff der Zehen erscheint, Parästhesien, Vaskulitis und Kälte der Extremitäten. Vielleicht die Entwicklung einer allergischen Reaktion in Form von Pruritus, Urtikaria, Angioödem.

Warfarin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Es sollte nicht für Bedingungen verschrieben werden, die mit Blutungsgefahren (Traumata, Operationen, Ulzerationen der inneren Organe und Haut) zusammenhängen. Es wird nicht bei Aneurysmen, Perikarditis, infektiöser Endokarditis und schwerer Hypertonie angewendet. Eine Kontraindikation ist die Unmöglichkeit einer ausreichenden Laborkontrolle aufgrund der Unzugänglichkeit des Labors oder der Persönlichkeitsmerkmale des Patienten (Alkoholismus, mangelnde Organisation, Alterspsychose usw.).

Heparin

Einer der Hauptfaktoren, die die Blutgerinnung verhindern, ist Antithrombin III. Unfraktioniertes Heparin bindet im Blut an es und erhöht die Aktivität seiner Moleküle um ein Vielfaches. Dadurch werden Reaktionen, die auf die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen abzielen, unterdrückt.

Heparin wird seit mehr als 30 Jahren verwendet. Zuvor wurde es subkutan injiziert. Es wird nun angenommen, dass unfraktioniertes Heparin intravenös verabreicht werden sollte, was die Kontrolle der Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie erleichtert. Für die subkutane Verabreichung werden Heparine mit niedrigem Molekulargewicht empfohlen, die wir weiter unten besprechen werden.

Heparin wird am häufigsten verwendet, um thromboembolische Komplikationen bei akutem Myokardinfarkt, einschließlich während der Thrombolyse, zu verhindern.

Laborkontrollen umfassen die Bestimmung der aktivierten partiellen Thromboplastin-Gerinnungszeit. Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Heparin in 24–72 Stunden sollte es 1,5–2 Mal mehr sein als die anfängliche. Es ist auch notwendig, die Anzahl der Blutplättchen im Blut zu kontrollieren, um die Entwicklung einer Thrombozytopenie nicht zu versäumen. Normalerweise dauert die Heparin-Therapie 3 bis 5 Tage, wobei die Dosis schrittweise reduziert und die Behandlung abgebrochen wird.

Heparin kann ein hämorrhagisches Syndrom (Blutung) und eine Thrombozytopenie (eine Abnahme der Blutplättchen) verursachen. Bei längerer Anwendung in großen Dosen ist die Entwicklung von Alopezie (Alopezie), Osteoporose und Hypoaldosteronismus wahrscheinlich. In einigen Fällen treten allergische Reaktionen auf sowie eine Erhöhung der Alaninaminotransferase im Blut.

Heparin ist kontraindiziert bei hämorrhagischem Syndrom und Thrombozytopenie, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Blutungen aus dem Harntrakt, Perikarditis und akutem Herzaneurysma.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Dalteparin, Enoxaparin, Nadroparin, Parnaparin, Sulodexid und Bemiparin werden aus unfraktioniertem Heparin erhalten. Sie unterscheiden sich von letzteren durch eine kleinere Molekülgröße. Dies erhöht die Sicherheit von Medikamenten. Die Wirkung wird länger und vorhersehbarer, so dass die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht keine Laborüberwachung erfordert. Es kann mit festen Dosen - Spritzen durchgeführt werden.

Der Vorteil von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht ist ihre Wirksamkeit bei subkutaner Verabreichung. Darüber hinaus haben sie ein deutlich geringeres Risiko für Nebenwirkungen. Daher verdrängen Heparinderivate Heparin derzeit aus der klinischen Praxis.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden verwendet, um thromboembolische Komplikationen während chirurgischer Eingriffe und tiefe Venenthrombosen zu verhindern. Sie werden bei Patienten mit Bettruhe angewendet, bei denen ein hohes Risiko für solche Komplikationen besteht. Darüber hinaus sind diese Medikamente weit verbreitet für instabile Angina pectoris und Herzinfarkt verschrieben.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen in dieser Gruppe sind die gleichen wie bei Heparin. Die Schwere und Häufigkeit von Nebenwirkungen ist jedoch viel geringer.

Thrombin Direct Inhibitors

Direkte Thrombin-Inhibitoren inaktivieren, wie der Name schon sagt, das Thrombin direkt. Gleichzeitig inhibieren sie die Plättchenaktivität. Die Verwendung dieser Medikamente erfordert keine Laborüberwachung.

Bivalirudin wird intravenös bei akutem Myokardinfarkt verabreicht, um thromboembolische Komplikationen zu vermeiden. In Russland wurde dieses Medikament noch nicht angewendet.

Dabigatran (Pradaksa) ist ein Tablettenpräparat zur Verringerung des Thromboserisikos. Im Gegensatz zu Warfarin interagiert es nicht mit Lebensmitteln. Bei konstantem Vorhofflimmern werden Studien zu diesem Medikament fortgesetzt. Das Medikament ist für den Einsatz in Russland zugelassen.

Selektive Inhibitoren von Faktor Xa

Fondaparinux bindet an Antithrombin III. Ein solcher Komplex inaktiviert den X-Faktor intensiv und reduziert die Intensität der Thrombusbildung. Er wird subkutan mit akutem Koronarsyndrom und Venenthrombose einschließlich Lungenembolie ernannt. Das Medikament verursacht keine Thrombozytopenie und führt nicht zu Osteoporose. Eine Laborüberwachung der Sicherheit ist nicht erforderlich.

Fondaparinux und Bivalirudin sind besonders bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko angezeigt. Durch die Verringerung der Häufigkeit von Blutgerinnseln in dieser Patientengruppe verbessern diese Arzneimittel die Prognose der Krankheit erheblich.

Fondaparinux wird für die Anwendung bei akutem Herzinfarkt empfohlen. Es kann nicht nur bei Angioplastie angewendet werden, da es das Risiko von Blutgerinnseln in den Kathetern erhöht.

Klinische Versuche mit Faktor Xa-Inhibitoren in Form von Tabletten.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Anämie, Blutungen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Pruritus und erhöhte Transaminaseaktivität.

Gegenanzeigen - aktive Blutungen, schweres Nierenversagen, Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels und infektiöse Endokarditis.



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