Antibiotika für Gangrän der unteren Extremitäten


Wahl des Antibiotikums für das diabetische Fußsyndrom
Internationale Standards

Diabetes mellitus (DM) ist eine der häufigsten chronischen endokrinen Erkrankungen. Es ist allgemein anerkannt, dass Veränderungen des Fußes bei Patienten mit Diabetes beim Diabetischen Fußsyndrom (VTS) kombiniert werden. Hierbei handelt es sich um einen Komplex aus anatomischen und funktionellen Veränderungen des Fußes, die durch diabetische Neuropathie, Angiopathie, Osteo- und Arthropathie verursacht werden, die durch die Entwicklung von purulent-nekrotischen Prozessen kompliziert wird. Die Amputationshäufigkeit bei Patienten mit Diabetes ist 40-mal höher als bei anderen Gruppen mit nicht-traumatischen Verletzungen der unteren Extremitäten. In 85% der Fälle kann eine adäquate und zeitnahe Einleitung der VTS-Therapie eine verstümmelnde Operation vermeiden.

Klassifizierung der infektiösen Komplikationen bei Patienten mit PIF nach Schweregrad des Prozesses

Angesichts der Notwendigkeit, die Infektion bei Patienten mit PIF zu vereinheitlichen, werden gegenwärtig häufig verwendete Klassifikationen verwendet, wobei verschiedene klinische Manifestationen des Prozesses entsprechend der Schwere der Erkrankung kombiniert werden.

Ätiologie der Infektion bei Patienten mit PIF

Die Tiefe der Läsion, der Schweregrad der Erkrankung und frühere Antibiotika beeinflussen die Art der Infektion bei Patienten mit PIF. Aerobe grampositive Kokken, die die Haut besiedeln, kontaminieren zuerst die Wunde oder Hautdefekte. S. aureus und beta-hämolytische Streptokokken der Gruppen A, C und C werden am häufigsten bei Patienten mit infektiösen Komplikationen vor dem Hintergrund von SDS ausgesät. Lange bestehende Geschwüre und die begleitenden infektiösen Komplikationen sind durch eine gemischte Mikroflora gekennzeichnet, die aus grampositiven Kokken (Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken), Vertretern der Enterobacteriaceae, obligatorischen Anaerobierchen und in einigen Fällen nicht fermentativen gramnegativen Bakterien (Pseudomonas syrr. D) besteht. Patienten, die wiederholt mit Breitbandantibiotika im Krankenhaus behandelt wurden und chirurgischen Eingriffen unterzogen wurden, haben häufig multiresistente Erregerstämme, insbesondere Methicillin-resistente Staphylokokken, Enterokokken, nichtfermentative gramnegative Bakterien und Enterobakterien.

Infektiöse Läsionen der Füße werden oft durch Mikroorganismen mit geringer Virulenz verursacht, wie zum Beispiel Koagulase-negative Staphylokokken oder Diphtheroide. Es wird darauf hingewiesen, dass akute Infektionsformen hauptsächlich durch grampositive Kokken verursacht werden; Polymikrobielle Assoziationen, zu denen 3-5 Krankheitserreger gehören, unterscheiden sich hauptsächlich durch chronisch ablaufende Prozesse. Streptokokken, S. aureus und Enterobakterien überwiegen unter Aeroben (Proteus sr., Escbericbia coli, Klebsiella sr., Enterobacter sr.); In 90% der Fälle ergänzt die mikrobielle Landschaft in VTS Anaerobier.

Allgemeine Grundsätze der Behandlung von Patienten mit PIF

Derzeit gibt es folgende Hinweise für einen Krankenhausaufenthalt von Patienten mit PIF:

  • systemische Manifestationen einer Infektion (Fieber, Leukozytose usw.),
  • die Notwendigkeit der Korrektur von Glukose, Azidose;
  • schnell fortschreitende und / oder tiefe Infektion, Nekrosebereiche am Fuß oder Gangrän, klinische Anzeichen einer Ischämie;
  • die Notwendigkeit einer dringenden Untersuchung oder Intervention;
  • die Unfähigkeit, den Termin eines Arztes oder der häuslichen Pflege selbständig durchzuführen.

Die Normalisierung des Stoffwechselstatus ist die Grundlage für eine weitere erfolgreiche Behandlung von Patienten mit PIF. Es soll das Wasser-Salz-Gleichgewicht, die Korrektur von Hyperglykämie, Hyperosmolarität, Azotämie und Azidose wiederherstellen. Von besonderer Bedeutung ist die Stabilisierung der Homöostase bei schweren Patienten, die sich einer Not- oder Dringlichkeitsoperation unterziehen. Ein Teufelskreis bei Patienten mit Diabetes ist bekannt: Hyperglykämie unterstützt den Infektionsprozess; Die Normalisierung der Glukosespiegel trägt zur raschen Linderung von Infektionen und zur Ausrottung von Krankheitserregern bei. Gleichzeitig trägt die rationelle Behandlung von Infektionen zu einer leichteren Blutzuckerkorrektur bei. Die meisten Patienten mit Infektionen der Füße vor dem Hintergrund von Ples benötigen eine Antibiotika-Therapie.

Chirurgische Interventionen sind eine der bestimmenden Methoden zur Behandlung von Infektionen bei Patienten mit PIF. Die Aufgabe des Chirurgen besteht darin, die Operationstaktik auf der Grundlage klinischer Daten und der Infektionsform auszuwählen. Die Optionen für chirurgische Eingriffe können sehr unterschiedlich sein: von der chirurgischen Behandlung und Drainage von Läsionen bis zu Operationen an Gefäßen und Nervenstämmen. Eileiterherde in den tiefen Schichten von Weichteilen, Faszienläsionen können die Ursache für sekundäre Ischämie sein.

Es ist bezeichnend, dass eine frühe chirurgische Behandlung in einigen Fällen das Verhindern von Krüppeloperationen oder Amputationen der unteren Extremitäten auf einer proximaleren Ebene ermöglicht. Bei Patienten ohne ausgeprägte systemische Anzeichen einer Infektion und begrenzter Läsion mit stabilem Stoffwechselstatus ist eine verspätete chirurgische Behandlung gerechtfertigt. In der präoperativen Phase besteht die Möglichkeit, eine ganze Reihe von Untersuchungen durchzuführen, um das Operationsvolumen (Nekrotomie, Revaskularisierungsoperationen) zu bestimmen. Angesichts der Merkmale des Wundprozesses bei Patienten mit Diabetes muss der Chirurg den Grad der Vaskularisierung der Gewebe und die Tiefe der Läsionen beurteilen, um zu bestimmen, wie die Wunde geschlossen werden soll, oder um das Ausmaß der Amputation zu bestimmen.

Bei Patienten mit PIF verläuft die chirurgische Behandlung häufig in mehreren Stadien. Auf den Verlauf des Wundprozesses und die Versorgung von Wunden bei Patienten mit PIF sollte besonders sorgfältig geachtet werden. Das Ziel der täglichen Verarbeitung ist eine begrenzte Nekroektomie, wobei chirurgische Techniken unter Verwendung eines Skalpells und einer Schere chemischen und biologischen Agenzien vorzuziehen sind. Es sind Verbandmittel erforderlich, vorzugsweise feucht, mit den Bedingungen der täglichen Verbände und der medizinischen Überwachung des Wundzustandes; Entladen der betroffenen Fußbereiche ist ebenfalls erforderlich.

Derzeit werden unter anderem eine Reihe von Innovationen angeboten, wie die lokale Anwendung von rekombinantem Wachstumsfaktor, Verbandmittel mit Antibiotika und die neuesten Antiseptika, Vakuum-Wunddrainagesysteme oder künstliche Haut.

Antibakterielle Therapie bei Patienten mit PIF

Das wichtigste Element der integrierten Behandlung von Patienten mit SDS ist die rationelle antibakterielle Therapie. Das Arzneimittel- und Dosierungsschema, die Art und Dauer der Verabreichung des Antibiotikums werden auf der Grundlage klinischer Daten oder mikrobiologischer Forschungsdaten ausgewählt. Die Berücksichtigung der Pharmakokinetik der verwendeten Antibiotika ist ein wichtiges Element bei der Konzeption der anstehenden Behandlung. Für Cephalosporin-Antibiotika ist der Unterschied in der Verteilung der gesunden und betroffenen Gliedmaßen bei Patienten mit PIF in den Geweben nicht belegt. Es ist darauf zu achten, dass bei Patienten mit Diabetes und diabetischer Nephropathie die Dosierungen und Behandlungsschemata der Antibiotika-Therapie angepasst werden müssen. Eine Therapie mit nephrotoxischen Antibiotika bei diesen Patienten ist höchst unerwünscht.

Eine antimikrobielle Therapie ist für alle Patienten mit SDS und infizierten Wunden am Fuß indiziert. Die systemische oder lokale Anwendung von Antibiotika ersetzt jedoch keine gründliche Behandlung und tägliche Pflege des Läsionsfokus.

Für Patienten mit leichten und in einigen Fällen mittelschweren akuten Infektionen wird die Verwendung von Antibiotika gegen grampositive Kokken als optimal angesehen. In Abwesenheit von ausgeprägten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ist es bevorzugt, orale Formen mit hoher Bioverfügbarkeit zu verwenden. Im Falle einer leichten Infektion werden hauptsächlich Amoxicillin / Clavulanat, Clindamycin, Cefalexin per os oder Cefazolin parenteral für die Cellulitis-Monotherapie verschrieben. Bei einer wahrscheinlichen oder nachgewiesenen gramnegativen Ätiologie ist es ratsam, Fluorchinolone (Levofloxacin) zu verwenden, möglicherweise in Kombination mit Clindamycin.

Schwere systemische Manifestationen einer Infektion erfordern einen Krankenhausaufenthalt. Im Krankenhaus wird eine parenterale Therapie mit Cefazolin, Oxacillin oder, wenn Sie allergisch gegen Beta-Lactame sind, Clindamycin durchgeführt. Bei hohem Risiko oder der nachgewiesenen Rolle von MRSA in der Ätiologie der Erkrankung werden Vancomycin oder Linezolid verschrieben (die Vorteile der letzteren sind die Möglichkeit einer Stufentherapie). Bei schweren sowie bei den meisten Patienten mit mäßigem Infektionsverlauf ist ein Krankenhausaufenthalt indiziert.

Die empirische Wahl eines Arzneimittels für den Therapiestart, insbesondere für ein seit langem bestehendes chronisches Ulkus, sollte auf Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum basieren, die zumindest in den ersten Tagen der Behandlung parenteral verabreicht werden sollten.

Bei der Verschreibung einer antibakteriellen Therapie für Infektionen mit einer polymikrobiellen Ätiologie besteht keine Notwendigkeit für Kombinationen von Antibiotika, die gegen alle, sowohl die durch mikrobiologische Untersuchung erkannten, als auch die vermuteten Erreger wirksam sind. Präparate sollten gegen die meisten virulenten Pathogene wirksam sein: S. aureus, beta-hämolytische Streptokokken, Enterobakterien und einige Anaerobier. Der Wert weniger virulenter Bakterien, wie Koagulase-negativer Staphylokokken und Enterokokken, bei der Entwicklung des Infektionsprozesses kann gering sein. Bei Patienten mit fortgeschrittener Cellulitis vor dem Hintergrund eines oberflächlichen Geschwürs, insbesondere unter der Voraussetzung, dass zuvor Breitbandantibiotika verwendet wurden, ist die Wahrscheinlichkeit einer polymikrobiellen Ätiologie einer Infektion hoch; Es ist auch unmöglich, die Stabilität der Mikroflora, die für gramnegative Bakterien und / oder Staphylokokken besonders charakteristisch ist, nicht zu berücksichtigen. Daher ist die Ernennung von Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum nicht nur gegen Aeroben, sondern auch vorzugsweise Anaerobierchen wirksam.

Moderne Standards, die auf klinischen Daten basieren, legen nahe, dass Cefamycine (Cefoxitin, Cefotetan) weit verbreitet sind, die eine gute anti-anaerobe Wirkung haben.

Gangrän: Ursachen, Anzeichen, Formen, Verlauf, Zusammenhang mit Diabetes, wie zu behandeln ist und ohne Amputation möglich?

Der Begriff "Gangrän" impliziert eine ziemlich schwerwiegende Erkrankung, die in einigen Teilen des menschlichen Körpers mit Nekrose (Nekrose) von Geweben fortschreitet. Gangrän der unteren Extremitäten nimmt jedoch eine führende Position in dieser traurigen Liste ein, was auf häufige Gefäßpathologien zurückzuführen ist, die durch eine Reihe von Gründen hervorgerufen werden, z und intern. Gangrän kann kurz als eine Art Nekrose in Geweben beschrieben werden, die mit der äußeren Umgebung in Kontakt stehen. Dies ist die Haut, Gewebe der Lunge, Darm, Magen, Gebärmutter.

Wann sterben die Gewebe?

Menschen, die entweder berufsmäßig tätig sind oder sich unter anderen Umständen mit Gangrän getroffen haben, haben sich für immer daran erinnert. Schmerz, Schwellung, verfaulendes Fleisch, Gas (Gangster), ein sehr unangenehmer Geruch und schwarzes, wie verbranntes, totes Gewebe. Die unnatürliche schwarze Farbe der „ehemaligen Muskelfasern“ deutet darauf hin, dass im Herd ein für einen lebenden Organismus ungewöhnlicher chemischer Prozess abläuft: Hb-Moleküle (Hämoglobin) werden zerstört und FeS (Eisensulfid) wird freigesetzt.

Was verursacht diese schreckliche Krankheit, welche Faktoren tragen zu ihrer Entwicklung bei? Die Voraussetzungen können unterschiedlich sein, so dass sie in separate Gruppen unterteilt sind.

Exposition gegenüber chemischen und physikalischen Faktoren:

  • Tränen und Quetschgewebe durch ausgedehnte Verletzungen;
  • Erfrierungen infolge niedriger Temperaturen, die für den Menschen ungewöhnlich sind;
  • Tiefe Verbrennungen mit Hautschäden und darunter liegenden Schichten;
  • Beschädigung durch Blitzschlag oder elektrischen Strom, wenn die Entladung den menschlichen Körper durchläuft und am Austrittspunkt des Gewebes bis zur Schwärze verbrannt ist;
  • Kontakt mit starken anorganischen Säuren (konzentrierte Schwefelsäure, Salzsäure), die das Protein gerinnen lassen und das Muskelgewebe zum Schmelzen bringen.

In allen oben genannten Fällen bildet sich in der Regel ein feuchter Gangrän, der bei Infektion zu Gas werden kann.

Einfluss von Infektionserregern

Schuss- und Messerverletzungen, Gewebezerkleinerung infolge traumatischer Exposition, Dekubitus und trophische Geschwüre sind offene Tore für Infektionen. Assoziationen verschiedener Arten von pathogenen und bedingt pathogenen Mikroorganismen (Clostridia, Proteus, Enterococci, Staphylococcus, Streptococcus, Escherichia), die sich in einer Wunde befinden oder von außen herabfallen, können Nekrose und Gewebezerfall verursachen und daher zu Gangbrand führen.

Vaskulärer Faktor

Die Ursache der Nekrose kann eine Verletzung des Blutkreislaufs sein, der ein Satellit vieler pathologischer Zustände ist:

  1. Diabetes;
  2. Raynaud-Krankheit;
  3. Atherosklerose;
  4. Dekompensierte Herztätigkeit;
  5. Vernichtende Endarteriitis;
  6. Embolie und Thrombose;
  7. Langer Krampf oder mechanische Kompression der Blutgefäße (Strangulierte Hernie, Nichteinhaltung der Regeln für das Anlegen eines Hämostaten, fester Verband);
  8. Gefäßverletzung.

typische Entwicklung von Gangrän aufgrund von Gefäßerkrankungen

Jede Beschädigung von Gewebe, Blutgefäßen oder deren Wänden, die zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses führt, kann zur Bildung von Gangrän führen. Ihr weiterer Verlauf wird von vielen Faktoren abhängen, insbesondere vom Allgemeinzustand des Patienten, seiner Physiologie und Anatomie, die auch verschiedene Abweichungen von der Norm in Form von Folgendem berücksichtigt:

  • Umweltbedingungen (sowohl hohe als auch niedrige Temperaturen), die zur Entwicklung von Nekrosen beitragen können;
  • Erschöpfung oder umgekehrt Übergewicht;
  • Stoffwechselkrankheiten (Diabetes);
  • Tiefen der atherosklerotischen Läsionen der Gefäßwände;
  • Der Grad der Anämie, falls vorhanden;
  • Zeichen von Beriberi;
  • Infektionskrankheiten (akute und chronische), da bei jeder Infektion trockener Gangrän nass werden kann.

Diese und andere Faktoren werden den Verlauf des pathologischen Prozesses naturgemäß verschlimmern.

Video: Gangrän und Rauchen - Morbus Lev Yashin

Arten von Nekrose

Die Gangränarten unterscheiden sich hauptsächlich in Abhängigkeit von den Mechanismen der Entwicklung der klinischen Manifestationen. Daher ist es heute üblich, zwei klinische und morphologische Formen zu unterscheiden, die sich auf verschiedene Arten von Nekrose beziehen: trockene Gangrän und nasse.

Anaerobe (Gas) Gangrän wurde in einer separaten nosologischen Form (als unabhängige Krankheit) isoliert. Im Gegensatz zu trocken und nass wird es von bestimmten Erregern verursacht, es hat ein eigenes klinisches Bild und eine äußerst ernsthafte Prognose. Man kann sagen, es entwickelt sich blitzschnell, und wenn es nicht behandelt wird, sind die Folgen düster.

Die Diagnose einer Gangrän oder einer ihrer Formen oder einer separaten Krankheit (anaerobe Gangrän) wird auf der Grundlage der Daten der Anamnese und objektiven Anzeichen gestellt. Behandlung und Prognose hängen auch von der Art der Nekrose ab: Trockene Gangrän gilt als die günstigste, nassgefährdete, und Gas erfordert dringende Maßnahmen und Entscheidungen. In der Regel handelt es sich hierbei um einen dringenden chirurgischen Eingriff.

Es ist unmöglich, die Frage eindeutig zu beantworten - wie viele Jahre leben Menschen mit einer ähnlichen Pathologie? Alles hängt wiederum von der Form der Erkrankung, dem Zustand des Patienten, der durchgeführten Behandlung und vielem mehr ab, was die Prognose beeinflusst. Bei trockenem Gangrän kann, auch ohne chirurgische Behandlung, gemäß den Empfehlungen des Arztes, die Zeit ziemlich lang gezogen werden, was nicht von nassem und noch mehr von Gasgangrän gesagt werden kann.

Trockenoption

Trockenes Gangrän kommt in proteinreichen Geweben vor, die wenig Flüssigkeit enthalten. Sie entwickelt sich häufig bei abgemagerten, dünnen Menschen und ist hauptsächlich eine Folge einer Durchblutungsstörung. Die trockene Form der Nekrose entwickelt sich allmählich, ohne eine besondere Tendenz zum Fortschreiten zu zeigen. Ein Beispiel für die Entstehung dieser Art von Gewebenekrose ist diabetischer Fuß- und Fußbrand bei Diabetes mellitus, der als ernsthafte Komplikation dieser Erkrankung angesehen wird. Die Stadien bei Diabetes werden im Folgenden als Beispiel für den Verlauf der „trockenen“ Variante der Nekrose beschrieben.

Der Übergang der trockenen Form zur "nassen" ist bereits im Anfangsstadium der Erkrankung möglich. Um solche Folgen zu vermeiden, ist es wichtig, die Anzeichen von Gangrän nicht zu übersehen und mit allen Mitteln den Übergang zu einer relativ günstigen Form, einer trockenen Sorte, zu einer schweren, oft lebensbedrohlichen, nassen Gangrän zu verhindern. Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen in diesem Fall sind regelmäßige Bandagierung unter aseptischen Bedingungen, wodurch die Läsionsstellen mit sterilem Material verschlossen werden können.

... und die nasse Form

Nasses Gangrän (manchmal von den Leuten als nass bezeichnet) ist schwerer als trocken. Es entwickelt sich aus einer Vielzahl von Gründen in flüssigem Gewebe, was zu einer Verletzung der Integrität nicht nur der Zellen und Gewebe des Körpers, sondern manchmal auch der gesamten Organe führt. Der Beginn des Auftretens nasser Gangrän beginnt mit einer plötzlichen (akuten) Durchblutungsstörung. Zum Beispiel kann eine Strangulahernie oder ein Darm-Mesotrombus in kürzester Zeit zu dieser Art von Nekrose führen, die als die schwerwiegendste (und häufig tödliche) Komplikation der zugrunde liegenden Erkrankung angesehen wird.

Bild: nasse Gangrän der inneren Organe am Beispiel der Gangrän der Lunge

Das Anfangsstadium kann schnell vorbeigehen, zum Beispiel wenn die Gangrän der unteren Extremitäten so aussehen:

  1. Die Stellen der Läsion schwellen stark an, die Temperatur sinkt und die Haut wird blass, sie erhält schnell eine Marmortönung und wird dann mit dunkelroten Flecken und Blasen bedeckt, die beim Öffnen eine mit Blut gemischte Flüssigkeit abgeben;
  2. Das venöse Netzwerk ragt in den betroffenen Bereichen deutlich hervor;
  3. Periphere arterielle Gefäße sind nicht erkennbar, der Puls verschwindet;

Folgende Merkmale sind für die "nasse" Form charakteristisch:

  • Das Trocknen der Gewebe findet nicht statt, aber umgekehrt: Die betroffenen Bereiche werden schwarz, das Gewebe zerfällt unter Bildung einer graugrünen, stinkenden Masse;
  • Es werden faulige Herde gebildet, die eine große Menge toxischer Substanzen abgeben, die schnell in das Blut aufgenommen werden;
  • Es kommt zu einer schweren Vergiftung des Körpers (Intoxikation), die den Zustand des Patienten erheblich verschlechtert;
  • In nekrotischen Herden beginnt die aktive Fortpflanzung eine bedingt pathogene und pathogene Flora;
  • Die Nekrose nimmt rasch neue Gebiete ein, ohne die Grenze zwischen gesundem und krankem Gewebe zu bilden.

Feuchter Gangrän bedroht oft Menschen mit ödematösem Übergewicht. Bei der Fäulnisflora der Wunde, insbesondere Clostridien, die in der Natur weit verbreitet sind, kann feuchter Gangrän ins Gas gelangen.

Ist Nekrose ansteckend?

In den meisten Fällen ist Clostridium perfringens, der zu den normalen Bewohnern der Eingeweide von Menschen und Tieren gehört, der Erreger von Gasbrand. Außerhalb eines lebenden Organismus (im Boden) kann er viele Jahre in Form von Sporen persistieren. Nachgewiesene Rolle bei der Entwicklung dieser gefährlichen Krankheit und anderer Arten von Clostridien sowie Staphylokokken, Proteus, Streptokokken usw.

Vermutlich hat der Leser wahrscheinlich bereits vermutet, dass Gasbrand in der Regel nass ist, aber nicht jeder nasse wird als Gas bezeichnet, denn ohne einen Erreger wird es eine Manifestation einer anderen Krankheit bleiben und keine separate nosologische Einheit.

In diesem Fall stellt sich eine vernünftige Frage: Wenn die Ursache der Erkrankung eine Infektion ist, ist Gasbrand ansteckend und welche Übertragungswege gibt es?

Gangrän (auch Gas) gilt nicht für Infektionskrankheiten. Um ein ähnliches Verfahren zu entwickeln, muss ein Erreger direkt in die zerquetschte Wunde eindringen, wodurch der Mechanismus des Abbaus nekrotischen Gewebes unter Freisetzung toxischer Substanzen ausgelöst wird, die den Krankheitsverlauf erheblich verschlimmern. Ungefähr in dieser Form kann man sich die Übertragungswege von Gangrän vorstellen, und wenn man es noch leichter sagen kann, kann eine ausgedehnte Verletzung, wenn Schmutz, Sand, Kot in den Gang gelangt, zu Gangbrand führen. Sie wird in der Regel durch Quetschungen von Wunden verursacht - eine Schuss- oder Messerwunde, Kompression durch schwere Gegenstände und andere Schäden an Muskelgewebe.

Eine mögliche Ursache für die Entwicklung von Gasbrand ist ein Infektionserreger, der in die Operationswunde eindringt

Warum "liebt" diese Krankheit Diabetes?

Diabetische Gangrän wird im Allgemeinen nicht in einer separaten Form herausgearbeitet, da es sich um eine Komplikation einer anderen Krankheit handelt - Diabetes. In der Regel bilden Menschen mit beeindruckenden Krankheitserfahrungen trockene Gangrän, von denen etwa 80% der Patienten betroffen sind. Es ist charakteristischer für abgemagerte Menschen, während die übermäßige Fülle und Schwellung der Gliedmaßen in Gegenwart von trophischen Geschwüren die Entwicklung einer feuchten Form bedroht, die sich anaerob entwickeln kann. Das passiert zwar sehr selten und dann, wenn (Gott es verboten!) Die entsprechende Flora in die Wunde fällt.

Die Ursache für die Entwicklung einer Gewebenekrose bei "Diabetikern" ist eine Verletzung der Mikrozirkulation im Anfangsstadium und die anschließende Beteiligung großer Gefäße.

Ein ständig erhöhter Blutzucker beeinflusst die Gefäßwand und zerstört sie allmählich. Das Ergebnis dieses Prozesses ist eine Verletzung der Blutzirkulation, wobei insbesondere die Gefäße der unteren Extremitäten betroffen sind, an denen die Finger zuerst beteiligt sind. Der Patient bemerkt möglicherweise nicht, dass mit dem Auftreten von Anzeichen eines "diabetischen Fußes" Gangrän beginnt:

  1. Die Haut wird trocken, geschrumpft, mumifiziert, sie wirken unbelebt;
  2. Heftige Schmerzen in den Fingern und im ganzen Fuß verhindern aktive Bewegungen und erinnern sich nicht nur beim Gehen, sondern auch im ruhigen Zustand;
  3. Kälte, Taubheitsgefühl in den entlegenen Teilen der Gliedmaßen (Finger), Gefühlsverlust bei Vorhandensein von Schmerzen, was durch die Funktionsweise der Nervenenden erklärt wird, die auch in späteren Stadien bestehen bleiben können, wenn der nekrotische Prozess einsetzt;
  4. Die Hautfarbe ist im Anfangsstadium blass, verwandelt sich in Marmor, dann wird sie braun, in den Brennpunkten von Nekrose und Zerfall - schwarz bis blau;
  5. Die Bestimmung des Pulses in den betroffenen Bereichen ist nicht möglich.

Natürlich möchte ich Diabetikern versichern, dass sie nur durch relativ günstige trockene Gangrän bedroht werden können. Dies wird jedoch listig sein, da in einigen Fällen (zum Glück seltene) schwere und ziemlich gefährliche feuchte Gangrän entstehen können.

Seltene aber extrem gefährliche Formen

Progressive Form der Nekrose, genannt Nome

Ärzte nennen sie Nome. Es stellt sich heraus, dass dies nichts wie eine Gangrän des Gesichts ist. Eine sehr seltene Krankheit, die hauptsächlich das Alter der Kinder betrifft. Feuchte Gangrän auf den Wangen und im Mund wird als Komplikation von Scharlach oder Masern bei geschwächten Kindern betrachtet. Es gibt jedoch Fälle, deren Ätiologie unklar geblieben ist. Daher ist die Hauptrolle bei der Entwicklung der Nekrose im Gesicht immer noch auf eine Abnahme der Immunität zurückzuführen. Gangrän des Gesichts bei Erwachsenen ist auch mit Erschöpfung, einer Abnahme der Schutzkräfte und schwerer kardiovaskulärer Pathologie verbunden, wenn die im Körper lebenden Saprophyten pathogen werden. Darüber hinaus ist der Zusatz einer anaeroben Infektion und anderer pathogener Mikroflora nicht ausgeschlossen.

Gangrän des Gesichts - Nome

Die Symptome von Gangrän entwickeln sich schnell, die Prognose der Erkrankung ist sehr ernst, die symptomatische Behandlung ist jedoch in erster Linie auf die zugrunde liegende Erkrankung gerichtet.

Die Krankheit Fournier beschrieben

Viele haben noch nicht einmal gehört, dass es eine Art Nekrose gibt, die die männlichen Genitalorgane (Hodensack, Hoden, Perineum) betrifft, die sogenannte Fournier-Gangrän. Diese Krankheit wurde erstmals im späten 19. Jahrhundert von einem französischen Arzt beschrieben und wie üblich wurde die Krankheit nach ihm benannt. Übrigens hat sie viele Namen, sie wird als nekrotisierende Fasziitis der Geschlechtsorgane, Phlegmone des Dammes, Gangränöser Hodensack bezeichnet... Und das ist nicht die ganze Liste.

Fourniers Gangrän ist ein sehr schrecklicher Infektionsprozess, der durch eine hohe Mortalität gekennzeichnet ist und je nach Ursache verschiedene Fließmuster (nass und gasförmig) aufweist. Anaerobe Flora, Streptococcus, Escherichia, Proteus, Staphylococcus, Enterobakterien können eine ähnliche Art von Nekrose verursachen.

Die Entwicklung der Nekrose an solch empfindlichen Stellen wird durch ein Trauma des Perineums, chronische Krankheiten (Analfissuren, Diabetes mellitus, Alkoholismus) und die Behandlung mit Hormonarzneimitteln gefördert.

Die Fourier-Krankheit entwickelt sich rasch mit der Zunahme der Symptome von Gangrän:

  • Intensive Schmerzen in den Genitalien treten auf, sie werden bei jeder Berührung extrem empfindlich;
  • Die Haut über den betroffenen Stellen wird dunkelrot, der Tod beginnt mit der Freisetzung von Eiter.
  • Die Behandlung erlaubt keine Verzögerung, es kommt auf sofortige chirurgische Eingriffe und die Ernennung von Breitbandantibiotika an.

Kann totes Gewebe wieder zum Leben erweckt werden?

Wie sie sagen: eine rhetorische Frage. Es ist besser, die Behandlung von Gangrän Spezialisten anvertrauen. Die Zellen brachen zusammen und starben, so dass es unwahrscheinlich ist, "alles so wie es war" wiederherzustellen. In der Regel ist eine chirurgische Behandlung in solchen Situationen symptomatisch, um die Infektion zu unterdrücken.

Wie komme ich ohne Amputation aus?

Mittlerweile bewegt sich sogar eine etwas progressive Form wie ein trockener diabetischer Gangrän, beginnend in den Zehen, allmählich aufwärts und tendiert zu einem normalen Blutversorgungsbereich, in dem das erkrankte und gesunde Gewebe eine Grenze bildet, die als Abgrenzungsschacht bezeichnet wird. Normalerweise ist dieser Bereich der Ort der Extremitätenamputation, was bei Diabetes eine recht häufige Behandlungsmethode ist. Übrigens wird der Vorgang zum Entfernen des Glieds erst nach Abschluss der Bildung des Begrenzungsschachts durchgeführt.

Die Frage, die Patienten oder ihre Angehörigen in solchen Fällen stellen: „Kann man ohne radikale Maßnahmen auskommen?“ Hat eine gewisse Grundlage. In dieser Situation verlässt sich der Arzt auf den Allgemeinzustand des Patienten. Wenn dies zufriedenstellend ist, gibt es keine Anzeichen für eine Körpervergiftung, und die Form der Erkrankung ist „trocken“, begleitet von einem leichten Gewebezerfall und einer geringen Menge toxischer Substanzen in der Läsion. In der Regel haben sie sich bei einer chirurgischen Behandlung nicht eilig.

Wenn die Gliedmaße bei ausgebildeter Demarkationsgrenze (Schacht) nicht amputiert wird, werden die betroffenen Bereiche im Laufe der Zeit abgerissen. Es ist wahr, die Zeit wird sehr lang sein. Darüber hinaus sind solche Fragen nur für die "trockene Version" relevant, wobei "nasse" Witze schlecht sind - dies ist eine schwierige progressive Form, die nur durch eine Operation gestoppt werden kann.

Was nasse Gangrän angeht, ist es normalerweise nicht möglich, sie wie eine trockene zu behandeln, da es nicht möglich ist, Gangrän ohne Amputation oder Nekrektomie zu heilen. Zu den Symptomen einer Gangrän innerhalb weniger Stunden kommen die Symptome einer allgemeinen Vergiftung: unerträgliche Schmerzen, Blutdruckabfall, Fieber, Tachykardie, Schwäche, Apathie. Eine große Konzentration von Toxinen im Fokus der Nekrose breitet sich im ganzen Körper aus, was mit Sepsis droht, die bekanntermaßen oft selbst mit den stärksten Antibiotika nicht auf die Behandlung anspricht. Die Prognose in diesem Fall ist enttäuschend, daher sollten abgestorbene Gewebe herausgeschnitten, nekrotische Massen entfernt und die Aggression pathogener Mikroorganismen oder anderer nachteiliger Faktoren unterdrückt werden. Und je früher desto besser.

Video: Bericht über die Behandlung von Gangrän ohne Amputation

Behandlung in einem chirurgischen Krankenhaus

Dieser Abschnitt wird nicht als Handlungsleitfaden veröffentlicht, sondern als Hinweis auf die Schwere dieser Krankheit, die nur von einem qualifizierten Fachmann behandelt werden kann. Und das leider nicht immer...

Die Behandlungstaktik bestimmt in der Regel die Art der Nekrose. Und wenn die trockene Form während der laufenden konservativen Therapie noch warten kann, dann warten die nassen und vor allem anaeroben (Gas) nicht. Sie erfordern sofortige chirurgische Eingriffe und eine ganze Reihe von postoperativen Maßnahmen, natürlich unter stationären Bedingungen, die, wie sie sagen, „auf drei Wale“ festgehalten werden:

  1. Beseitigung und Rehabilitation des Nekrose-Fokus;
  2. Entgiftungstherapie;
  3. Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit von Organen und Systemen, einschließlich des zentralen Nervensystems.

Die Beseitigung des Wundfokus erfolgt durch chirurgische Eingriffe (Nekrosektomie oder Amputation) unter Verwendung von Tiefnarkose (Intubationsanästhesie) und Relaxantien. Das Schema der Operation ist recht umfangreich, komplex und verantwortungsbewusst. Daher wäre es in anderen Fällen sinnvoll, benachbarte Fachärzte (Traumatologen, Angiosurgen) einzubeziehen.

Nach der Operation wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Antibiotika (intravenös, intramuskulär, lokal) in maximalen Dosen;
  • Infusionstherapie, bei der die erforderliche Menge an Vitaminen, Proteinen und Elektrolyten abgegeben wird;
  • Die Behandlung mit Sauerstoff unter Druck (hyperbare Sauerstoffanreicherung), die die Infektion negativ beeinflusst, fördert die Entgiftung des Körpers, verhindert die Bildung neuer toxischer Substanzen und regt die Immunität des Patienten an.
  • Kardiovaskuläre Medikamente, Immunmodulatoren, Plasmapherese;
  • Nach den Indikationen werden novocainische Blockaden gebildet, um den Reflexkrampf von Sicherheiten zu beseitigen.
  • Die Ligation erfolgt nach allen Regeln der chirurgischen Behandlung hinsichtlich der Sterilität.

Aufgrund der Tatsache, dass die Patientenversorgung eine besondere Verantwortung in Bezug auf das gesundheitliche und epidemiologische Regime erfordert, was in der häuslichen Umgebung nicht möglich ist, wird die Behandlung einer offenen Wundoberfläche nur in einem chirurgischen Krankenhaus durchgeführt!

Wenn das Krankenhaus weit weg ist...

Russland ist groß, daher ist es nicht verwunderlich, dass es abgelegene Gebiete gibt, in denen Sie nicht in die Klinik laufen. Die Menschen dort versuchten zu jeder Zeit, sich so gewöhnt zu verhalten, und leben so weiter. Wenn jedoch jemand weiß, dass er an Diabetes leidet, besucht er auf die eine oder andere Weise einen Endokrinologen im Bezirkszentrum. Der behandelnde Arzt gibt den Rat von anderen Fachärzten vor, um ein vollständiges Bild des Krankheitsverlaufs zu erhalten. Wenn also Gangrän beginnt, wird dies gewöhnlich sowohl dem Arzt als auch dem Patienten bekannt. Viele Menschen (vor allem ältere) weigern sich jedoch beharrlich, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, und bestehen darauf, dass sie mit Volksheilmitteln behandelt werden, da sie bereits einige Erfahrung in dieser Angelegenheit haben.

Natürlich können Sie eine Person in einer solchen Situation verstehen, sie muss das Problem jedoch mit voller Verantwortung übernehmen, da der behandelnde Arzt den Patienten sicherlich über die Komplexität der Erkrankung informiert. Im Falle von trockenem Gangrän kann sich der Patient unter Verwendung von Salben, die von der offiziellen Medizin verschrieben werden, und Volksheilmitteln für einige Zeit ausdehnen, aber bei nassem Gangrän helfen keine Hausmittel. Das Krankenhaus ist weit weg, aber niemand hat den Notruf auf dem Territorium Russlands abgesagt. Der Patient muss sich daran erinnern, dass für ihn die Verzögerung des Todes gleich ist.

Die Patientin entschied sich, zu Hause mit Salben aus der Apotheke behandelt zu werden

In Fällen, in denen es noch nicht so schlimm ist (trophische Geschwüre, Dekubitus), werden die Patienten mit Zustimmung des Arztes zu Hause behandelt. Jetzt können Sie so viele Rezepte mit Volksheilmitteln finden, wie Sie möchten. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass die Apothekenkette Arzneimittel für die gerichtete Wirkung anbietet, die getestet und für die Verwendung zugelassen sind:

  1. Antibiotika enthaltend (Salbe Levomekol);
  2. Aktivierung des Zellstoffwechsels und Förderung der Regeneration betroffener Gewebe (Solcoseryl-Gelee);
  3. Eine antibakterielle Wirkung besitzt, eine Wunde reinigt und sogar Nekrosebereiche entfernt, wenn sie klein sind (Salbe Iruxol).

Es ist seit langem bekannt, dass die Vishnevsky-Salbe im Jahr 1927 gegründet wurde. Übrigens hat ihre Popularität nicht an Bedeutung verloren. Nun, Balsamico-Liniment ist auch möglich, wenn der Geruch Sie nicht stört, aber es ist unwahrscheinlich, dass eine Person auf solche Kleinigkeiten achtet, wenn Sie mit ernsthaften Problemen fertig werden müssen. Die Salbe hat bemerkenswerte Eigenschaften und kombiniert sowohl eine antibakterielle als auch eine regenerierende und reinigende Komponente.

Arzneimittel aus Natur und Mensch

Die beste Medizin für Gangrän beim Menschen ist Salbe, die auf der Basis von Bienenwachs zubereitet wird. Es enthält neben einem Stück Wachs etwa 20 cm 3, raffiniertes Sonnenblumenöl (200-250 g) und die Hälfte des hart gekochten Eigelbs. Das Wachs wird geschmolzen, die Butter zum Kochen gebracht, alles gemischt und das Eigelb allmählich zu der noch kochenden Mischung gegeben. Hausgemachte Medizin wird gefiltert, gekühlt und zum Kühlschrank geschickt. Man sagt, wenn man alle zwei Stunden aus einer erhitzten Mischung Kompressen auf eine wunde Stelle macht, dann wird man alles als Hand entfernen.

Die Menschen loben den goldenen Schnurrbart, der durch eine Fleischmühle gesprungen und zu gleichen Teilen mit Alkohol verdünnt wurde, sie verwenden Rezepte aus einem Beinwell und versuchen, diabetischen Fuß mit salzigem Brei aus Aloe-Blättern (Aloeblatt + 9 Teile Salz) zu heilen.

Viele Probleme für Angehörige von pflegebedürftigen Menschen schaffen Dekubitus. Liegende, gelähmte Patienten befinden sich nur während der akuten zerebralen Durchblutungsstörung im Krankenhaus und werden zur Rehabilitation nach Hause gebracht. Leider oft nicht auf eigenen Füßen, um dann Monate und sogar Jahre im Bett zu verbringen. Druckgeschwüre werden anders als trophnevrotische Nekrose bezeichnet, das heißt, sie stellen auch eine Art Gangrän dar, der in den meisten Fällen zu Hause bekämpft werden muss. Natürlich muss eine Person häufiger gewendet werden, um die Gewebe-Nekrose nicht an Orten mit dem höchsten Druck zu beginnen, problematische Körperteile mit Kampferalkohol schmieren, Bettzeug und Unterwäsche wechseln.

Abschließend möchte ich die Patienten noch einmal warnen: Verzögern Sie die Krankheit nicht, insbesondere wenn es dafür Voraussetzungen gibt. Es ist möglich und notwendig, zu Hause behandelt zu werden, die Empfehlung des Arztes sollte jedoch auch nicht vernachlässigt werden, da nicht alle Gangränarten relativ günstig sind. Er kann sich rasch und unvorhersehbar entwickeln. Daher ist es sehr wichtig, ihn vorzeitig zu stoppen.

Antibiotika für Gangrän der unteren Extremitäten

Gangrän: Symptome, Ursachen, Behandlung von Gangrän der unteren Extremitäten

Eine der schwersten chirurgischen Erkrankungen ist Gangrän. Dies ist der Tod von Geweben, der häufig von einer Farbänderung zu Schwarz / Erdgrau begleitet wird. Bei verspäteter Behandlung oder ausgedehnter Infektion sterben 34% der Patienten und 62% bleiben behindert. Um das Risiko solcher Folgen zu verringern, müssen die ersten Anzeichen der Krankheit bekannt sein. Wenn sie entdeckt werden, wenden Sie sich sofort an einen Arzt.

Es ist zu beachten, dass Gangrän an den Gliedmaßen (Beine oder Arme), am Körper, im Gesicht und in einigen inneren Organen (Lunge, Darm, Blinddarm usw.) auftreten kann. Verschiedene Gangarten sind für verschiedene Körperteile charakteristisch. Sie müssen unterschieden werden, da die Behandlungstaktik und die Prognose davon wesentlich abhängen.

Klassifizierung von Gangrän

Abhängig von der Art des Gewebeschadens ist es üblich, vier Arten von Gangrän zu unterscheiden:

  • Trocken - die günstigste Form der Erkrankung, bei der der Prozess nicht auf das umgebende Gewebe einwirkt, sondern innerhalb des betroffenen Teils (Finger, Schienbein, Unterarm usw.) verbleibt. Gleichzeitig hat das Organ ein charakteristisches "mumifiziertes" Aussehen - es ist dicht, ohne Feuchtigkeit, etwas runzelig;
  • Nass - eine Art Gangrän mit ausgeprägten Zerfallsprozessen. Der betroffene Bereich erweicht sich, schwillt aufgrund von Ödemen an und nimmt einen faulen Geruch an;
  • Gas (Synonym: anaerobe / Airless-Infektion) - obwohl dies eine Art feuchter Gangrän ist, wird es in einer separaten Form isoliert. Sie entwickelt sich nur in Gegenwart bestimmter Mikroben (Clostridien). Es ist das gefährlichste für das Leben des Patienten, da es sich schnell durch gesundes Gewebe ausbreitet und schwere Vergiftungen (Vergiftungen durch Giftstoffe) im Körper verursacht;
  • Dekubitus-Gangrän von Weichteilen (subkutanes Gewebe und die Haut selbst), die sich durch ständigen Druck auf einen Bereich entwickeln. In der Regel tritt bei Patienten auf, die die Körperposition nicht mehrmals am Tag verändern.

Bei Kindern mit Immunschwäche (nach einer Infektion, vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit, mit angeborenem HIV) wird der fünfte Gangrän-Typ, "Noma", isoliert. Dies ist eine Form der feuchten Gangrän, bei der die Gesichtsgewebe tödlich werden: Lippen, Wangen, Zahnfleisch, Fettgewebe. In der Regel ist es fatal.

Jede Art dieser Pathologie hat ihre eigenen Gründe. Wenn man sie kennt, ist es möglich, die Entwicklung rechtzeitig zu verhindern oder die Krankheit zu vermuten.

Ursachen der Gangrän

Entgegen der landläufigen Meinung kann Gangrän nicht nur nach Schussverletzungen oder anderen Verletzungen der Gliedmaßen auftreten. Es kann auch während der Obturation („Blockierung“) durch Blutgerinnsel oder Plaques verschiedener Gefäße, Schädigung der Nerven der Extremitäten, des Ergebnisses einiger Infektionen usw. beobachtet werden. Wenn die Ursache rechtzeitig festgestellt wird, kann man die Krankheitsform annehmen und die optimale Behandlung wählen.

  • Atherosklerose ist die Bildung eines Blutgerinnsels an der Arterienwand, das sie vollständig bedeckt.
    • Trockene Gangrän der unteren Extremitäten tritt meistens während einer Thrombose der Kniekehle oder der Oberschenkelarterie auf.
    • Die Niederlage der Hände wird meist durch Thrombosen der A. brachialis verursacht.
  • Vibrationskrankheit ist eine professionelle Pathologie von Menschen, die ständig in Kontakt mit Vibrationen stehen (Arbeiten mit Presslufthämmern, Betonmischern, Straßenbetonierern und Prägungen). Gangrän entsteht durch den ständigen Krampf der Gefäße, die die Nerven der Gliedmaßen nähren, und die Unterernährung der Gewebe.
  • Raynaud-Krankheit - Zerstörung von Blutgefäßen oder Nerven, die die Funktion der Arm- / Beinfunktion erfüllen;
  • Polyneuropathie - eine Verletzung der Innervation der Gliedmaßen, bei der Hände und Füße betroffen sind;
  • Typhus-Fieber - in einigen Fällen kann diese Infektion zu trockenem Gangrän der Haut führen. Meist leiden die lateralen Körperteile.
  • Teile der Gliedmaßen (Finger, Hand, Fuß, Schienbein usw.);
  • Haut
  • Diabetischer Fußbrand tritt bei Diabetes mellitus meistens am Fuß oder an den Fingern auf. Dies ist auf eine starke Störung der Blutversorgung dieser Gewebe und eine verringerte Immunität zurückzuführen. Aufgrund dieser Faktoren schließen sich verwesende Mikroben schnell an das verletzte Glied an;
  • Tiefe Verbrennungen (Stufen IIIb, IV) und Erfrierungen (Stufen III und IV);
  • Verletzung von Hernien (kann zu Gangrän im Darmbereich führen);
  • Appendizitis und Cholezystitis, die nicht sofort operiert wurden;
  • Thrombose der Arterien, die den Darm versorgen (mesenterisch);
  • Eine Pneumonie, die durch atypische Mikroben (Clostridien, Bakteroide, Pseudomonas aeruginosa) bei immungeschwächten Patienten verursacht wird, kann zu Lungengangrän führen.

Extremitäten (meistens Füße).

Der einzige Grund ist das Vorhandensein einer ziemlich tiefen Wunde, die mit Clostridien (im Vakuum lebenden Bakterien) infiziert wurde.

Für die Entwicklung von Gasbrand ist jedoch eine Reihe von Bedingungen erforderlich:

  • Die Wunde sollte die Muskeln oder das Fettgewebe erreichen;
  • Schlechte Durchblutung infizierter Gewebe, da Clostridien sich nur in einer Umgebung ohne Luft vermehren und wachsen können;
  • Das Schließen einer Wunde fördert die Ausbreitung von Keimen, da die Sauerstoffzufuhr zur Wundhöhle verringert wird.

Bei der Feststellung der Diagnose müssen auch die Symptome einer Gangrän betrachtet werden, über die sich der Patient beschwert. Sie werden durch die Form der Erkrankung bestimmt und helfen bei der Erstdiagnose.

Symptome von Gangrän

Abhängig von der Art der Gangrän können lokale Symptome (Veränderungen der Extremitäten) oder Anzeichen einer Vergiftung (Temperatur, Schwäche, Bewusstseinsstörung usw.) auftreten. Die Fähigkeit der verschiedenen Formen, sich auf umgebendes Gewebe auszubreiten, unterscheidet sich signifikant. Diese Punkte müssen bei der Auswahl einer Behandlung und der Geschwindigkeit ihrer Umsetzung berücksichtigt werden, da eine Verzögerung von mehreren Stunden zum Tod führen kann.

Symptome von trockenem Gangrän

Da diese Form durch Unterernährung im Arm oder Bein entsteht, treten zunächst Anzeichen für Kreislaufversagen auf. Dazu gehören:

  • Gefühl von "kriechenden Gänsehaut", "Kribbeln" in der betroffenen Extremität oder ihrem Teil (Finger, Fuß / Hand, Unterarm / Unterschenkel usw.). Vielleicht der Anschein von Schmerz scharfer Natur, der in Ruhe etwas geschwächt ist;
  • Schwäche in den Gliedmaßen In der Regel manifestiert es sich unter Last (langer Gang, Laufen, Treppensteigen - für die Beine; Griff, Tragen schwerer Gegenstände - für die Hände);
  • Blässe und Abkühlung des Hautbereichs, in dem der arterielle Blutfluss fehlt;
  • Der Gangrän der unteren Extremitäten geht häufig eine Claudicatio intermittierend voraus.

Wie lässt sich der Mangel an Blutversorgung feststellen? Um dies zu tun, genügt es, einige einfache Techniken für Gliedmaßen zu kennen:

  • Hebe deine Arme über deinen Kopf und beuge deine Hände abwechselnd. In Verletzung der Durchgängigkeit der Arterien wird es Blässe und Schwäche in den Gliedmaßen geben, ein Gefühl von "kriechender Gänsehaut" und Schmerz;
  • Auf dem Rücken liegend heben Sie die geraden Beine in einem Winkel von 40-45o an. Ähnliche Symptome werden angezeigt. Außerdem kann der Patient die Gliedmaßen nicht länger als 20-25 Sekunden in dieser Position halten. So kann man das Anfangsstadium der Gangrän der unteren Extremitäten oder die Möglichkeit ihrer Entwicklung vermuten.

Dies ist die einfachste Möglichkeit, den Zustand der Arterien zu beurteilen. Sie sind nicht genau genug, aber sie ermöglichen es, den Mangel an Blut auch zu Hause festzustellen.

Wenn die Arterie vollständig verstopft ist, werden diese Symptome schnell durch Todeszeichen (Nekrose) ersetzt. Die Extremität erhält ein charakteristisches Aussehen, das die Diagnose "trockener Gangrän" erlaubt. Am häufigsten werden die folgenden Änderungen festgestellt:

  1. Schwärzung der Gewebe - sollte auf die Farbe geachtet werden, da andere Formen der Krankheit durch bläuliche oder erdige grüne Farbe gekennzeichnet sind (außer bei Nomen);
  2. Verringerung der Größe der Extremität mit Gangrän. Dieses Symptom kann leicht durch Messen der Arme oder Beine in symmetrischen Teilen erkannt werden.
  3. Starke Trockenheit im betroffenen Bereich und kein Schwitzen;
  4. Stoffe werden aufgrund von Flüssigkeitsverlust sehr dicht;
  5. Das Wachstum von Haaren und Nägeln im toten Teil hört auf.

Der Patient fühlt keine Schmerzen, da die Nervenenden bei trockenem Gangrän mit anderen Geweben absterben. Allgemeine Symptome (Fieber, Schwindel, Appetitverlust, Übelkeit usw.) sind nicht ausgeprägt, da der Körper das Eindringen von Toxinen in den Blutkreislauf und die Ausbreitung der Krankheit verhindert. Aus diesem Grund kann die Grenze zwischen dem gesunden und dem beschädigten Bereich sehr deutlich verfolgt werden.

In seltenen Fällen kann der trockene Gangränbereich unabhängig von der Extremität getrennt werden, was der Genesung des Patienten entspricht. Sie sollten jedoch nicht mit diesem Ergebnis rechnen und auf die Trennung des pathologischen Fokus warten. Wenn Sie die ersten Symptome feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, der die optimale Taktik bestimmt.

Symptome von nassem Gangrän

Eine Besonderheit der feuchten Gangrän ist, dass sie nicht nur Gliedmaßen, sondern auch innere Organe betreffen kann. Gleichzeitig treten lokale Symptome und die allgemeine Reaktion des Körpers auf eine Infektion auf. Dies ist auf das Vorhandensein von Fäulnismikroben zurückzuführen, die in trockener Form fehlen. Sie zerstören allmählich menschliches Gewebe und setzen Giftstoffe in das Blut frei. In der Regel breitet sich die Krankheit langsam auf gesunde Bereiche aus und hat daher eine günstigere Prognose als anaerobe Gangrän.

Lokale Manifestationen von Gangrän

Die häufigsten lokalen Symptome einer feuchten Gangrän der Extremitäten sind:

  • Ändern Sie die Farbe der Gewebe in cyanotisch oder dunkelviolett. Gleichzeitig gibt es keine klare Grenze zwischen gesunden und betroffenen Bereichen, da der Körper die Ausbreitung von Keimen nicht aufhalten kann. Der Übergangsbereich kann durch folgende Merkmale erkannt werden: Rötung der Haut, erhöhte lokale Temperatur und Vorhandensein von Schmerzen;
  • Das Aussehen des Zerfallsgeruchs aus dem betroffenen Bereich;
  • Schwellungen und Pastos des infizierten Teils des Armes / Beines;
  • Dauerhafte Schmerzen akuter Natur in der infizierten Extremität, die durch die Stimulation der Rezeptoren auftreten, die das Gangrängewebe umgeben;
  • Reduzieren der Temperatur von toten Orten.

Ähnliche Symptome werden bei nome beobachtet.

Gangrän "diabetischer Fuß". Bei Patienten mit Diabetes mellitus, der schwer zu behandeln ist, ist die Arbeit der Gefäße gestört. Eine typische Manifestation ist ein Mangel an Blutversorgung des Fußes, durch den eine Infektion leicht durch jede Wunde dringt. Da die Schutzvorgänge ebenfalls beeinträchtigt sind, können die Patienten Symptome von Fußbrand entwickeln.

Um dies zu verhindern, sollten auch kleine Wunden mit antiseptischen Lösungen (Fucorcin, Brilliant Green usw.) und Heilmitteln (Levomekol) behandelt werden. Die Anwendung eines bakteriziden Pflasters oder von Verbänden ist ebenfalls erforderlich. Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Besserung eintritt, sollten Sie zum Arzt gehen.

Nasse Gangrän der inneren Organe äußert sich je nach Lokalisation auf unterschiedliche Weise. Derzeit sind am häufigsten Lunge, Darm und Gallenblase betroffen. Sie zeichnen sich durch folgende Symptome aus:

In den ersten 7 bis 10 Tagen können die Symptome auf gelegentlichen feuchten Husten mit einer geringen Menge Auswurf beschränkt sein. Vielleicht Hämoptyse.

Während der Höhe manifestiert sich Gangrän der Lunge wie folgt:

  • Husten mit reichlichem Auswurf - etwa einen Liter / Tag. Es ist grün oder erdig grau, mit einem starken fauligen Geruch, dickflüssig;
  • Schmerzen in der Brust, verstärkt durch Lachen, Husten und Niesen. Ist in der Regel scharf, erscheint von zwei Seiten;
  • Häufige Hämoptyse;
  • Dyspnoe unterschiedlicher Schwere. Je mehr Lunge betroffen ist, desto mehr Atemnot. In der Regel tritt es nach leichter körperlicher Anstrengung auf.

Auf die Entwicklung von Gangrän wird ein vorübergehendes Verschwinden der Schmerzen (für 3-8 Stunden) und dann deren signifikante Zunahme hinweisen. Zusätzlich erscheint:

  • Anspannung der Bauchmuskulatur;
  • Mangel an Hocker;
  • Anhaltende Übelkeit;
  • Hohe Temperatur bis 40 ° C
  • Starker Schmerz eines scharfen Charakters über die gesamte Oberfläche des Bauches. Der Patient kann keinen bestimmten Ort angeben, "wo es weh tut";
  • Mangel an Hocker;
  • Anhaltende Übelkeit und Erbrechen;
  • Die Temperatur steigt auf 38 bis 40 ° C.
Allgemeine Symptome

Unabhängig vom Ort der nassen Gangrän hat der Patient immer gemeinsame Symptome. Sie entwickeln sich aufgrund einer Vergiftung des Körpers mit den Produkten der Vitalaktivität von Fäulniskeimen. Es ist zu beachten, dass der Zustand von Patienten mit Noma und Infektionen der inneren Organe schwerwiegender ist.

Die Symptome sind unspezifisch, da sie bei den meisten schwerwiegenden Infektionskrankheiten auftreten. Am häufigsten haben Patienten:

  • Die Temperatur steigt auf 38 bis 39 ° C. Wenn die Gangrän der Bauchorgane aufgrund der Entwicklung einer Peritonitis bis auf 40 ° C ansteigen kann;
  • Schwäche
  • Verlust / Appetitverlust;
  • Anhaltende Übelkeit und Schwindel;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Bei Kindern unter 6 Jahren kann es zu Anfällen kommen, da das Immunsystem einer solchen schweren Erkrankung nicht gewachsen ist.

Bei Menschen im Alter können diese Symptome weniger ausgeprägt sein, da ihr Körper nicht ausreichend auf die Infektion reagieren kann.

Symptome einer anaeroben Gangrän

Die schwerste Form der Erkrankung ist das Airless oder anaerobe Gangrän. Der Hauptunterschied zwischen dieser Form und der nassen Form besteht darin, dass eine Infektion nicht bei gewöhnlichen fäulnisaktiven Mikroben auftritt, sondern bei Clostridien mit gaserzeugenden anaeroben Bakterien. Sie können nur ohne Luft leben und wachsen daher gut auf abgestorbenem Gewebe und in geschlossenen Wunden. Durch die Freisetzung einer großen Anzahl gefährlicher Toxine zerstören Clostridien Muskeln, Fettgewebe und die Haut in der Umgebung ihres Wachstums. Mikroben breiten sich schnell durch die infizierte Extremität aus und verursachen schwere Vergiftung.

Die mit anaerober Gangrän infizierte Stelle hat ein charakteristisches Aussehen:

  1. Blasse kalte Haut. Um die Wunde können blaue oder rötliche Flecken auftreten.
  2. Schwere Gewebeschwellung, die ständig zunimmt. Bei der Untersuchung hat das Glied eine pastöse Konsistenz;

Symptom Melnikov. Es gibt eine einfache Methode, progressive Schwellung zu erkennen. Dazu wird ein normaler Faden oder Stoffstreifen lose um einen infizierten Arm oder ein infiziertes Bein gebunden. Zwischen dem Gewebe und der Haut verbleiben 1-2 cm. Wenn die Schwellung größer wird, stößt der Knoten gegen das Gewebe des Patienten. Bei anaerober Gangrän geschieht dies innerhalb weniger Stunden.

  1. Eine trübe Flüssigkeit mit einem stinkenden Geruch von grünlicher oder brauner Farbe kann von der Wunde getrennt werden.
  2. Wenn Muskeln in der Wunde sichtbar sind, sehen sie aus wie „gekochtes Fleisch“: weißlich, blass, mit abblätternden Fasern;
  3. Wenn man ein infiziertes Bein / Arm verspürt, kann man einen Crunch (Krepp) fühlen, der nur für anaerobe Gangrän charakteristisch ist.

Bei einer anaeroben Infektion überwiegen allgemeine Symptome gegenüber lokalen Manifestationen. In der Regel führt eine ausgeprägte Vergiftung zum Tod der Patienten. Typische Manifestationen einer Vergiftung mit Clostridientoxinen sind:

  • Große Schwäche gegen Adynamie (der Patient kann sich nicht bewegen);
  • Temperaturerhöhung auf 39-41 ° C;
  • Verletzung von Schlaf und Bewusstsein (mögliches Auftreten von Wahnvorstellungen);
  • Anhaltende Übelkeit und Erbrechen, wonach keine Erleichterung kommt;
  • Der Blutdruck fällt oft unter 100/70 mm Hg. Eine Abnahme um weitere 30 mm Hg ist ein ungünstiges Zeichen.
  • Tachykardie - Puls steigt auf 100-120 Schläge / Minute. Der Patient spürt möglicherweise einen Herzschlag.

Es können auch Nieren-, Leber- und Gehirntoxine von Mikroben geschädigt werden. Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um den Zustand des Patienten zu verbessern, ist die Wahrscheinlichkeit eines Todes durch anaerobe Infektion extrem hoch.

Symptome von Druckschmerzen

Das Absterben von Gewebe in dieser Form entwickelt sich allmählich. In der Anfangsphase der Krankheit wird die unter ständigem Druck stehende Haut blass. Die Temperatur- und Schmerzempfindlichkeit nimmt geringfügig ab. Nach 2-3 Tagen tritt Gewebeschwellung auf. Vielleicht ist die Schwärzung kleiner Bereiche ein verlässliches Zeichen für die Entwicklung von Gangrän.

Vorbeugung von Druckgeschwüren. Um diese Art von Gangrän zu verhindern, genügt der Druck auf den Stoff. Dazu wird der Patient zu Bewegungen angeregt (dreht sich von einer Seite zur anderen, nimmt eine Sitzhaltung ein usw.), massiert „gefährliche“ Bereiche (das Kreuzbein zwischen den Schulterblättern entlang der Wirbelsäule). Verwenden Sie anstelle der üblichen Matratze spezielle Anti-Dekubitus-Modelle.

Wenn keine adäquate Behandlung des Druckgeschwürs durchgeführt wurde, tritt die Infektion innerhalb weniger Tage ein. Dies führt zum Auftreten solcher häufiger Symptome wie einer Temperatur von 38–39 ° C, Schwäche, Übelkeit / Erbrechen und vermehrtem Schwitzen.

Diagnose von Gangrän der Extremitäten

Diese Diagnose kann nur basierend auf den Beschwerden des Patienten und den Ergebnissen der Untersuchung gestellt werden. Zusätzliche diagnostische Maßnahmen werden zur Beurteilung des Zustands des Patienten oder zur Bestimmung der Art der Mikrobe und ihrer Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika durchgeführt. Im ersten Fall führen Sie aus:

  • OAK (Blutbild) - erhöhte ESR (mehr als 20) und Leukozytenzahl (mehr als 10 * 109 / l). Die Abnahme der Leukozytenzahl (weniger als 4 * 109 / l) ist ein schlechtes Zeichen, da sie die Inkonsistenz der Immunität des Patienten zeigt.
  • Biochemische Analyse von venösem Blut - Erhöhung des Gehalts an C-reaktivem Protein (mehr als 10 mg / l). Die Erhöhung der Menge an Kreatinin (mehr als 110 µmol / l) und Harnstoff (mehr als 8 mmol / l) mit anaerobem Gangrän ist ein ungünstiges Zeichen, da dies auf das Auftreten von Nierenversagen hindeuten kann
  • Klinische Analyse des Urins - Veränderungen nur bei anaerober Gangrän. Das Auftreten von Protein oder Glukose. Die Entwicklung des Nierenversagens wird auf eine Abnahme der Dichte des Urins (weniger als 1015), des Kreatininspiegels (weniger als 0,5 g / Tag) und des Harnstoffs (weniger als 20 g / Tag) hinweisen.

Um festzustellen, welche Art von Bakterien sich in der Wunde befindet, wird ein Bakterienabstrich aus einem infizierten Bereich durch Bakterien vorgenommen. In der Regel können die Ergebnisse nicht früher als in einer Woche gefunden werden.

Bete-Test Um schnell in Form von Gangrän zu navigieren, gibt es die Methode von Bethe. Sein Prinzip ist wie folgt: Ein Stück Gewebe wird aus der Wunde genommen und in eine Lösung von Natriumchlorid (4-6%) gelegt. Wenn es kommt, hat es Gas. Dies ist ein Zeichen für anaerobe Gangrän.

Wenn es nicht möglich ist, die Gangart durch Inspektion zu bestimmen (z. B. nass oder anaerob), wird eine Röntgenaufnahme der infizierten Extremität durchgeführt. Wenn sich Gasblasen im Bild befinden, ist dies eine zuverlässige Bestätigung des anaeroben Prozesses.

Diagnose der Gangrän der inneren Organe

Bestätigen Sie, dass Gangrän mit diesem Standort Daten und Inspektion in der Regel nicht erfasst. Die Ausnahme ist Strangulierte Hernie. Für die Diagnose wird empfohlen, die folgenden Diagnosen durchzuführen:

  • Thorax-Röntgen / Computer-Fluorographie - Röntgenaufnahmen mit unregelmäßiger Form sind sichtbar. Die pulmonale Luftigkeit wird reduziert, was sich im Dimmen äußert. Nur ein qualifizierter Arzt sollte das Bild entschlüsseln.
  • Bronchoskopie - durchgeführt mit dem endoskopischen Instrument des Bronchoskops. Es ist ein dünner elastischer Schlauch, der zur Untersuchung in den Bronchus eingespritzt wird. Es wird unter Narkose durchgeführt.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle werden Patienten mit Gangrän nur im dritten Stadium behandelt, wenn sie eine Peritonitis (Peritonealentzündung) entwickeln.

Nachdem der Patient "Gangrän" diagnostiziert hat, wird er sofort in ein Krankenhaus gebracht und geht in eine komplexe Behandlung über.

Nur durch chirurgische Eingriffe können Hand- und Fußbrände beseitigt werden. Bei trockenen und nassen Formen wird in der Regel eine Amputation des betroffenen Segments (Hand, Fuß, Tibia usw.) durchgeführt. Das Auftreten ausgeprägter Vergiftungssymptome ist ein Hinweis auf die intravenöse Infusion von Kristalloiden (Ringer-Lösung oder 0,9% iges Natriumchlorid) und die Verschreibung von Antibiotika. Die antimikrobielle Therapie sollte verschiedene Arten von Bakterien abdecken, da es nahezu unmöglich ist, den Erreger im Frühstadium genau zu bestimmen.

Wenn möglich, versuchen Ärzte, einen infizierten Arm oder ein infiziertes Bein zu halten. Die Behandlung ohne Amputation von Gasgangrän, das sich meistens an den unteren Gliedmaßen befindet, wird schrittweise durchgeführt. Zu diesem Zweck wird das gesamte tote Gewebe in der Wunde entfernt. Die Operation wird durch „lumbale“ Schnitte ergänzt - lange Längssektionen der Haut und des Fettgewebes, um einen konstanten Luftstrom zu gewährleisten. Mit diesem Verfahren können Sie das Wachstum und die Verteilung von anaeroben Mikroben reduzieren. Darüber hinaus werden mehrere Antibiotika verschrieben, Anti-Gangrän-Serum und intravenöse Infusionen von kristalloiden Lösungen (bis zu 4-5 Liter / Tag).

Mit der Unwirksamkeit der obigen Maßnahmen wird die Behandlung von Gangrän der unteren Extremität (oder der oberen Extremität) durch die Amputationsmethode durchgeführt. Dieses Verfahren kann nur durchgeführt werden, bevor die Infektion auf den Körper übergreift.

Gangrän der inneren Organe wird nach den gleichen Prinzipien behandelt:

  • Tote Gewebe werden entfernt (Teil der Lunge, Gallenblase oder des Blinddarms);
  • Beseitigen Sie die Symptome der Vergiftung (intravenöse Infusionen von Ringer / Natriumchlorid-Lösungen);
  • Weisen Sie mehrere Antibiotika zu.

Die Prognose für den Patienten hängt von der Aktualität der Behandlung, dem Zustand des Körpers und der Ausbreitungsrate der Infektion ab.

Prognose

Obwohl die Prognose für trockene und feuchte Formen relativ günstig ist, führen sie häufig zu einer Behinderung des Patienten aufgrund einer Gangrän-Amputation. Die Ausnahme ist die Noma, die mit einer starken Vergiftung fortschreitet und zu einem tödlichen Ergebnis von 90-95% führt.

Die Gasform ist schwieriger, da sie zusätzlich die inneren Organe beeinflussen kann. Laut Statistik tritt der Tod in 30-40% der Fälle auf.

Gangrän-Blinddarm und Gallenblase enden bei entsprechender Behandlung fast immer sicher. Leider hinterlässt die Niederlage des Darmbereichs einen unangenehmen Eindruck im Leben des Patienten, da es nach der Operation notwendig ist, eine lebenslange Diät zu halten, regelmäßig (1 Mal in 2-3 Jahren) von einem Gastroenterologen untersucht zu werden und eine Reihe von Medikamenten einzunehmen.

Gangrän der Lunge endet in 25-30% der Fälle mit dem Tod. Nach einer großen Operation (Entfernung des Lappens oder der gesamten Lunge) können Symptome einer Atemstörung (Kurzatmigkeit) anhalten und Infektionskrankheiten des Lungengewebes können häufiger auftreten.

Wie viele leben mit Gangrän, der vollständig geheilt wurde? Diese Krankheit beeinflusst in der Regel nicht die Lebenserwartung, sondern nur deren Qualität.

Gangrän ist eine Krankheit, die selbst bei adäquater Behandlung oft zum Tod oder zur Behinderung führt. Hohe Wahrscheinlichkeit eines unerwünschten (tödlichen) Ergebnisses bei geschwächten Patienten, Kindern und späte Behandlung des Arztes. Diese Krankheit ist viel leichter zu verhindern als zu heilen. Dazu genügt es, die Wunde rechtzeitig mit einem Antiseptikum zu behandeln und sich an eine medizinische Einrichtung zu wenden.

Atherosklerose Gangrän

Was sind die Symptome von Atherosklerose obliterans? Das Wichtigste, auf das Sie besonders achten sollten, ist die Claudicatio intermittens. Wenn Sie während des Spaziergangs plötzlich Schmerzen und Schwäche in den Beinen, vor allem in den Waden, Oberschenkeln oder sogar in den Gesäßmuskeln, verspüren und aus diesem Grund dazu gezwungen werden müssen, ist dies eine intermittierende Claudicatio (Claudicatio). Der Schmerz und die Schwäche in den Beinen verschwinden bald, aber mit weiterer Bewegung erscheinen sie wieder. Ein weiteres charakteristisches Symptom ist die Impotenz bei Männern, was jedoch nicht immer der Fall ist. Dies wird durch die Verengung der zum Penis gehenden Arterien erklärt.

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Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten - Symptome und Diagnose

Fast jeder Mensch in unserer Zeit ist anfällig für bestimmte Krankheiten, die vor 20 Jahren meist nur bei wenigen Menschen vorkamen. Bei dieser Krankheit handelt es sich um Arteriosklerose der unteren Gliedmaßen, die bei fast jeder fünften Person auftritt. Wenn selbst keine Krankheit vorliegt, haben sehr viele Menschen ihre Symptome.

Symptome der Atherosklerose der unteren Extremitäten

Zuerst müssen Sie herausfinden, was diese Atherosklerose ist. Atherosklerose ist eine Krankheit, die durch das Auftreten von Cholesterin- oder Lipid-Plaques an den Wänden von Blutgefäßen in verschiedenen Körperbereichen gekennzeichnet ist. Meist sind dies Gefäße im Gehirn oder in der Nähe des Herzens. Aufgrund dieser Plaques beginnt die Gefäßpermeabilität stark abzunehmen, der Blutfluss ist gestört, der Patient fühlt sich unwohl. Das Hauptproblem ist die Tatsache, dass, obwohl die Durchgängigkeit nicht mindestens um die Hälfte gebrochen ist, die Person normalerweise keine Beschwerden verspürt. Wenn diese Durchgängigkeit jedoch weniger als 50% beträgt, beginnt der Patient alle unangenehmen und hartnäckigen Symptome zu fühlen. Deshalb empfehlen die meisten Ärzte jedes Jahr eine umfassende ärztliche Untersuchung, die auch bei fehlenden Symptomen dazu beiträgt, die Krankheit frühzeitig zu erkennen.

Sie sollten auf jeden Fall besonders auf Ihre Gesundheit achten, wenn Sie die folgenden Symptome an sich selbst beobachten:

Besonders stark manifestiert, wenn eine Person schnell geht oder rennt. Oft ist der Schmerz nicht chronisch, er kann akut sein und "durchschießen". Damit der Schmerz nachlässt, muss eine Person normalerweise eine Weile stehen bleiben und warten, bis der Schmerz nachlässt. Der Ort der Schmerzen in den Beinen hängt in der Regel davon ab, welche Gefäße an welchen Stellen betroffen sind. Der scharfe Schmerz tritt genau in der Nähe des Krankheitsherdes auf. Es ist erwähnenswert, dass dieses Symptom am häufigsten bei denen auftritt, die viel rauchen.

Der sogenannte "horizontale" Schmerz, oder einfach der Schmerz, der in horizontaler Position auftritt, ist häufig bei Menschen, die an der Krankheit leiden. Solche Schmerzen sind vor allem für Atherosklerose typisch, da eine Person nicht oft Schmerzen im Zustand der völligen Ruhe erfährt. Patienten nennen solche Schmerzen auch "Nacht", da sie sich besonders nachts fühlen und nicht normal schlafen lassen. Damit der Schmerz nachlässt, muss eine Person ihre Beine vom Bett absenken, was natürlich nicht sehr komfortabel und angenehm ist.

  • Hautprobleme der unteren Gliedmaßen

Ein ziemlich interessantes Symptom, das nicht bei jedem auftritt, und wer es hat, assoziiert es normalerweise nicht mit irgendeiner Krankheit. Die Sache ist, dass eine ausreichende Menge an Nahrung die unteren betroffenen Gliedmaßen nicht erreicht, die Haare auf die Beine zu fallen beginnen, es eine starke Trockenheit der Haut gibt, Allergien oder Pilzerkrankungen beobachtet werden können;

Dieses Gefühl, wenn der Patient seine Gliedmaßen normalerweise nicht fühlen kann, wenn seine Beine "geflochten" werden oder seinem Meister nicht gehorchen. Es ist auch oft Taubheitsgefühl, das einige Stunden nicht verschwinden kann;

Dieses Symptom ist auch nicht allen gemeinsam, es wird jedoch eine gewisse Tendenz beobachtet. Versuchen Sie, die Beine über den Gürtel zu heben, wenn Sie bemerken, dass sie etwas blasser als der gesamte Körper sind. Dies ist ein deutliches Zeichen dafür, dass nicht die richtige Menge Sauerstoff in das Gliedmaßengewebe fließt. Dies kann ein Symptom der Atherosklerose sein.

  • Risse, Peeling, Geschwür, Gangrän

Alles ist auch mit Sauerstoffmangel in den Geweben verbunden. Aufgrund mangelnder Ernährung beginnt das Gewebe zu schwächen, es treten übermäßige Trockenheit und Schälen auf. In einigen Fällen treten Ekzeme, Geschwüre und in stark vernachlässigten Fällen Gangrän auf

Das Schlimmste ist, dass sich die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle bereits in einem sehr frühen Alter entwickeln kann. Ärzte haben schon lange bemerkt, dass sich Atherosklerose oft schon im Alter von 10-12 Jahren manifestiert, aber die Symptome sind minimal, eine Person schreibt sie für etwas anderes ab. Im Laufe der Zeit entwickeln sich diese Symptome weiter, und bereits nach 25 bis 30 Jahren kann eine Person eine chronische Krankheit haben.

Diagnose der Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Es ist möglich, diese Krankheit nur mit einem Arzt zu diagnostizieren, es ist unmöglich, selbst eine Diagnose zu stellen, alles wird nur während einer umfassenden medizinischen Untersuchung klar (in solchen Situationen wird die Krankheit oft zufällig entdeckt), aber manchmal durchlaufen die Patienten spezielle Verfahren. Für die Diagnose der Atherosklerose werden also die Gefäße der unteren Extremitäten verwendet:

Solche Tests werden nur vom Arzt durchgeführt. Sie ermöglichen es ihm, die Durchblutung und den Blutfluss in den richtigen Körperteilen zu überprüfen. Darüber hinaus überwacht der Arzt die Oberschenkelarterien auf das Vorhandensein von Lärm, überprüft die Farbe des Nagelbettes des Patienten. Nach der Diagnose der Krankheit schreibt der Arzt die richtige Behandlung für den Patienten vor;

  • verschiedene instrumentelle Methoden

Instrumentelle Methoden umfassen verschiedene klinische Methoden, die ein Arzt anwenden kann. Dies können Computertomographie, strahlenundurchlässige Angiographie und andere Methoden sein;

Wenn der Verdacht auf Atherosklerose besteht, wird der Arzt höchstwahrscheinlich einen speziellen Bluttest für das Vorhandensein von Cholesterin im Blut vorschreiben. Eine solche Analyse bestimmt die Cholesterindichte. Aus dieser Analyse kann der Arzt bereits spekulieren, ob ein Patient an Atherosklerose leiden kann.

Es sollte beachtet werden, dass die Atherosklerose der unteren Extremitäten so früh wie möglich diagnostiziert werden muss, da sich die Krankheit sehr schnell entwickelt und der Patient ohne weitere Behandlung anfälliger wird. Er droht ihm mit einem zukünftigen Herzinfarkt oder einer Gangrän. Manchmal müssen die Ärzte den Patienten abschneiden Gliedmaßen Eine Folge kann auch die Entwicklung von Arteriosklerose obliterans der unteren Extremitäten sein, die für das Leben sehr gefährlich sein kann.

Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten

Eine angemessene und korrekte Behandlung der Arteriosklerose der unteren Gliedmaßen umfasst normalerweise zwei recht einfache, aber sehr wirksame Stadien, die es Ihnen ermöglichen, die wichtigsten und gefährlichsten Symptome der Erkrankung, wenn nicht sogar vollständig, zu eliminieren, die den Patienten stark daran hindern, ein normales Leben zu führen und ihn ernsthafter zu gefährden die Konsequenzen. Auch in seltenen Fällen muss der Arzt auf eine chirurgische Behandlung zurückgreifen, wenn der Patient bereits an Gangrän oder anderen Erkrankungen leidet.

Was sind die zwei Hauptbehandlungsmethoden? Hier sind sie:

  • Diät und Bewegung

Es ist die richtige Ernährung und das Vorhandensein von körperlicher Anstrengung, die es dem Patienten ermöglichen, den Hauptgrund für die Entwicklung dieser Krankheit - den hohen Cholesterinspiegel - loszuwerden. Warum ist Cholesterin schuld? Er ist die Ursache für das Auftreten dieser Plaques, die die Wände unserer Gefäße buchstäblich umhüllen. Wenn eine Person ständig nicht sehr hochwertige und fette Nahrungsmittel isst, wird ihr Cholesterin einfach nicht verarbeitet und an den Wänden der Blutgefäße abgelagert. Die Hauptaufgabe der Behandlung besteht darin, dieses Cholesterin aus den Wänden der Blutgefäße zu entfernen, da es dort austreten sollte.

Damit dies geschieht, müssen Sie eine richtige und wirksame Diät einhalten, die reich an Ballaststoffen, Eiweiß und "guten" Kohlenhydraten ist. Sie müssen Gemüse, Obst, Müsli, Teigwaren aus Hartweizen, mageres Fleisch und Fisch essen (die ideale Option wäre gekochte Hühnerbrust). Fetthaltige Produkte (insbesondere fetthaltiges Fleisch), Eier, Mehl, Süßigkeiten, süße kohlensäurehaltige Getränke müssen ausgeschlossen werden.

Außerdem sollten Sie, wenn möglich, zumindest für einige Zeit Alkohol und Zigaretten aus Ihrem Leben ausschließen, da sie eine Art "Provokateure" sind. Sie sind in der Regel nicht die Hauptursache der Krankheit, sondern tragen in Gegenwart anderer Faktoren aktiv zu ihrer Entwicklung bei.

Was körperliche Anstrengung angeht, müssen sie auch in Ihr Leben einbezogen werden. Sie müssen nicht stundenlang im Fitnessstudio sitzen, es genügt, jeden Tag eine halbe oder eine Stunde an der frischen Luft zu verbringen. Jede aerobe Übung ist ebenfalls hervorragend. Wenn Sie sitzende oder sitzende Arbeit haben, ist es auch ratsam, sich während des Arbeitstages ein wenig aufzuwärmen. Dies wird in gewisser Weise zur Freisetzung von überschüssigem Cholesterin aus dem Körper beitragen.

Nach einer vollständigen Untersuchung und Abgabe aller erforderlichen Tests wird der Arzt nicht nur Ihre Diät und die richtige Ernährung vorschreiben, sondern höchstwahrscheinlich auch irgendeine medikamentöse Behandlung vorschreiben. Typischerweise beinhaltet eine solche Behandlung den Konsum von Statin-Medikamenten, die verhindern, dass sich überschüssiges Cholesterin im Körper ansammelt und an den Wänden der Blutgefäße verbleibt. Der Arzt kann auch die Verwendung von Medikamenten vorschreiben, die Blutgerinnsel im menschlichen Körper verhindern. Das einfachste Medikament in diesem Fall ist das Standard-Aspirin, von dem eine oder zwei Tabletten täglich gegen Blutgerinnsel helfen

Es ist erwähnenswert, dass die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten eine sehr heimtückische und eher vorübergehende Erkrankung ist. Es ist daher besser, sich zunächst der Vorbeugung der Erkrankung zu widmen und nicht deren Behandlung. Um der Krankheit vorzubeugen, benötigen Sie nur eine ausgewogene "richtige" Ernährung mit einem niedrigen Cholesterin- und Fettgehalt, leichten körperlichen Anstrengungen, Stressfreiheit, Alkohol- und Tabakabstoßung.

Wenn Sie alle diese Maßnahmen zusammen ergreifen, werden Sie sich sicherlich gegen diese heimtückische und sehr gefährliche Krankheit versichern, die bei jedem Schritt auf uns warten kann.

Gangrän (Nekrose) der unteren Extremitäten

Gangrän oder Nekrose (aus dem Griechischen. Νεκρός - tot), Tod, ist ein pathologischer Prozess, der aus dem lokalen Tod lebenden Gewebes infolge einer bestimmten exogenen (äußeren) oder endogenen (inneren) Schädigung besteht. Wenn Gangrän beobachtet werden kann, kann es zu erheblichen Schäden an Geweben kommen, die für die Farbe der Nekrose charakteristisch werden - von grün und blau-braun bis schwarz, schwere Vergiftungen und Funktionsstörungen der betroffenen Gliedmaßen.

Gangrän tritt aufgrund der Beendigung des Sauerstoffzugangs zu lebendem Gewebe auf, weil er sich in Bereichen des Körpers entwickelt, die am weitesten vom Herzen entfernt sind, am häufigsten in den unteren Gliedmaßen, insbesondere in den Zehen. Auch kann Gangrän im Lungen- und Herzgewebe lokalisiert werden, was auf eine Verletzung des lokalen Blutkreislaufs (Herzinfarkt) zurückzuführen ist.

Ursachen der Gangrän der unteren Extremitäten

Die Ursachen der Nekrose sind äußerlich und innerlich. Zu extern gehören:

    Verletzungen - mechanische Schäden an Geweben, Blutgefäßen und Nerven; Druckgeschwüre - Weichteilnekrose durch konstanten Druck; physikalische Einwirkungen: hohe Temperaturen verursachen Verbrennungen oder niedrige Temperaturen führen zu Erfrierungen; chemische Mittel (Alkalien, Säuren, Arsen, Phosphor usw.); Exposition gegenüber ionisierender Strahlung usw.

Zu den internen Pathologien zählen alle pathologischen Prozesse, die mit einer Unterernährung von Geweben einhergehen, zum Beispiel Schäden an Blutgefäßen - eine Verletzung ihrer Integrität oder Krämpfe.

Häufige interne Ursache von Gangrän sind anatomische Veränderungen, die während der Zerstörung der Atherosklerose auftreten. Die Wände der Arteriengefäße verdicken sich aufgrund der Ablagerung von Cholesterin in ihnen. Die resultierenden atherosklerotischen Plaques verursachen eine allmähliche Verengung des Gefäßes und seine vollständige Überlappung. Normalerweise kann das Blut nicht mehr zu den Geweben fließen und sie erhalten nicht alle notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff.

Aus diesem Grund wird der übermäßige Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln als einer der Risikofaktoren für die Entstehung von Gangrän angesehen, neben Diabetes, Rauchen und auch seltenen Krankheiten wie der Raynaud-Krankheit und der Vibrationserkrankung.

Arten von Gangrän und ihre Symptome

Gangrän kann septisch (faulig) sein, d.h. treten unter Beteiligung der anaeroben Flora und aseptisch auf - ohne die Beteiligung von Krankheitserregern. Gangrän kann auch in drei Varianten wirken: trocken, nass und Gas.

Trockenes Gangrän entsteht durch das plötzliche Aufhören des Blutflusses zu den Geweben, die schließlich austrocknen und sogar "selbstständig" werden können. Ein Patient mit trockenem Gangrän hat starke Schmerzen, es wird eine Blässe der betroffenen Gliedmaße beobachtet, es fühlt sich kalt an, Hautempfindlichkeit und Puls äußern sich nicht darin. Im Bereich zwischen gesunden und erkrankten Bereichen bilden sich allmählich reaktive Entzündungen.

Eine faulige Infektion mit trockenem Gangrän gelangt nicht in nekrotisches Gewebe. Die Blutzellen in den betroffenen Geweben zerfallen, und Proteine ​​und Proteine ​​gerinnen ineinander, wodurch das Gewebe "verwelkt" wird: schrumpft, verdichtet, verringertes Volumen. Der betroffene Bereich wird dunkelbraun oder schwarz - Mumifizierung tritt auf.

Wenn anaerobe Mikroorganismen in das betroffene Gewebe eindringen, wird trockener Gangrän feucht. Stoffe werden grau-braun, "schwellen", d.h. sie werden geschwollen und weich, bekommen den faulen Geruch von verfaulendem Fleisch. Die Grenze zwischen krankem und gesundem Gewebe ist klar erkennbar. Die betroffenen Gewebe werden abgestoßen, wodurch sich ein Defekt bildet, der später zur Narbe wird. Manchmal kommt es zu einem Übergang der feuchten Gangrän der unteren Extremitäten im Trockenen.

Wenn der Körper des Patienten geschwächt ist, wirkt sich der Entzündungsprozess schnell auf gesundes Gewebe aus, die Zerfallsprodukte gelangen in den Blutkreislauf und verursachen Intoxikationen und sogar Sepsis, am häufigsten bei Patienten mit Diabetes.

Die Symptome von Gasbrand sind die Freisetzung einer dunklen Flüssigkeit mit unangenehmem Geruch aus Wunde und Gas - dem Produkt der lebenswichtigen Organismen der Erreger - Clostridium.

Wenn wir über Gangrän der unteren Extremitäten sprechen, dann können die ersten Anzeichen einer Nekrose bei ihnen der Verlust der Empfindlichkeit und Taubheit der Finger sein, ständiges Einfrieren der Beine, häufige Krämpfe, Blässe der Haut, die wie ein Wachs wird, dann blau werden, grün werden und sogar schwarz werden.

Ein wichtiges Signal ist das Symptom "intermittierender Claudicatio", das auf verstopfte Arterien hinweist. Der Patient hat Schmerzen in den Muskeln der Beine (meistens - der Wade), die beim Gehen auftreten und nach einer kurzen Pause verschwinden. Beim Bewegen der Beine, als ob sie gezwungen, komprimiert und steif werden

Mit der Zeit nimmt die „Distanz“, die Schmerzen verursacht, ab und erreicht nur noch 50 bis 100 Meter. Die Haut der Beine wird kalt, blass oder bläulich-violett, die Heilung kleiner Wunden an den unteren Gliedmaßen verlangsamt sich oder hört auf, Wunden werden ständig infiziert und entwickeln sich trophische Geschwüre. Allerdings kann Gangrän auch in diesem Stadium noch „gebremst“ werden, indem der Blutfluss zu den unteren Gliedmaßen wiederhergestellt wird.

Wenn sich vor dem Hintergrund der Arteriosklerose der Arterien eine akute arterielle Thrombose entwickelt, das heißt an der Stelle einer Verengung der Arterie ein Thrombus auftritt, der sofort das Lumen der Arterie blockieren und die Entwicklung der Gangrän beschleunigen kann, sollte dem Patienten sofort geholfen werden, da jede Verzögerung oder Anspannung den Patienten einen Arm kosten kann.

Eine besondere Form von Gangrän ist das nicht autorisierte Gangrän der Zehen. die sich durch das Tragen von engen Schuhen, das Benetzen der Füße oder das erfolglose Entfernen eines wachsenden Nagels entwickelt.

Die „obsolete“ Form von Gangrän ist auch Krankenhausgangrän, ein pathologischer Prozess, der sich bei schwer verletzten Menschen in engen, kalten und feuchten Räumen mit toter Luft entwickelt.

Behandlung von Gangrän der unteren Extremitäten

Die Behandlung von Gangrän wird im Einzelfall von den Ärzten individuell festgelegt. Dies hängt von dem Ausmaß und dem Ausmaß der Gewebeschäden sowie den damit verbundenen Erkrankungen und Komplikationen ab, die sich aus Gangrän ergeben.

In den frühen Stadien der Gangränentwicklung (intermittierende Claudicatio, die Anfangsstadien der Atherosklerose obliterans) sind konservative Behandlungsmethoden anwendbar:

    physiotherapeutische Behandlung, zum Beispiel resonante Infrarot-Therapie; medikamentöse Behandlung: Antibiotika, Iruxolsalbe usw.; therapeutische Übung; Pneumopressotherapie - Apparat Lymphdrainage-Massage usw.

Wenn Gangrän der unteren Extremitäten fortschreitet und Komplikationen hat. Der Patient braucht die Exzision des betroffenen Gewebes (Amputation des toten Bereichs) und chirurgische Methoden zur Wiederherstellung der Blutversorgung:

    Rangieren - die Richtung des Blutflusses "umgeht" das betroffene Gebiet mit Hilfe einer Arterie durch einen Shunt - ein künstliches Gefäß oder durch seine eigene Vene; Prothetik des verschlossenen Arterienbereichs mit einem künstlichen Gefäß; Thrombendarterektomie - Entfernung eines arteriosklerotischen Plaques aus der betroffenen Arterie; endovaskulärer Eingriff (Ballondilatation der Arterie) - Einführung durch Punktion in das Lumen der betroffenen Arterie eines Katheters mit einem Ballon und dessen anschließende Verengung. Durch das Aufblasen des Ballons dehnt sich das Lumen der Arterie aus und stellt dadurch den normalen Blutfluss wieder her. Bei Bedarf wird die Ballondilatation mit Stenting durchgeführt: In dem verengten Bereich der Arterie wird ein Stent installiert - ein spezielles Gerät, das eine weitere Verengung dieses Abschnitts der Arterie verhindert.

Um zu verhindern, dass Gangrän eine Amputation der unteren Extremitäten und Behinderungen verursacht, sollte seine Entwicklung im frühesten Stadium durch die Inanspruchnahme eines Arztes verhindert werden, anstatt zu versuchen, die Ausbreitung der Nekrose mit der traditionellen Medizin zu verhindern. Die Aufforderung an einen qualifizierten Spezialisten ist die wichtigste vorbeugende Maßnahme gegen diesen pathologischen Prozess.

Gangrän (Nekrose) der unteren Extremitäten

Gangrän oder Nekrose (aus dem Griechischen. Νεκρός - tot), Tod, ist ein pathologischer Prozess, der aus dem lokalen Tod lebenden Gewebes infolge einer bestimmten exogenen (äußeren) oder endogenen (inneren) Schädigung besteht. Wenn Gangrän beobachtet werden kann, kann es zu erheblichen Schäden an Geweben kommen, die für die Farbe der Nekrose charakteristisch werden - von grün und blau-braun bis schwarz, schwere Vergiftungen und Funktionsstörungen der betroffenen Gliedmaßen.

Gangrän tritt aufgrund der Beendigung des Sauerstoffzugangs zu lebendem Gewebe auf, weil er sich in Bereichen des Körpers entwickelt, die am weitesten vom Herzen entfernt sind, am häufigsten in den unteren Gliedmaßen, insbesondere in den Zehen. Auch kann Gangrän im Lungen- und Herzgewebe lokalisiert werden, was auf eine Verletzung des lokalen Blutkreislaufs (Herzinfarkt) zurückzuführen ist.

Ursachen der Gangrän der unteren Extremitäten

Die Ursachen der Nekrose sind äußerlich und innerlich. Zu extern gehören:

  • Verletzungen - mechanische Schäden an Geweben, Blutgefäßen und Nerven;
  • Druckgeschwüre - Weichteilnekrose durch konstanten Druck;
  • physikalische Einwirkungen: hohe Temperaturen verursachen Verbrennungen oder niedrige Temperaturen führen zu Erfrierungen;
  • chemische Mittel (Alkalien, Säuren, Arsen, Phosphor usw.);
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung usw.

Zu den internen Pathologien zählen alle pathologischen Prozesse, die mit einer Unterernährung von Geweben einhergehen, zum Beispiel Schäden an Blutgefäßen - eine Verletzung ihrer Integrität oder Krämpfe.

Häufige interne Ursache von Gangrän sind anatomische Veränderungen, die während der Zerstörung der Atherosklerose auftreten. Die Wände der Arteriengefäße verdicken sich aufgrund der Ablagerung von Cholesterin in ihnen. Die resultierenden atherosklerotischen Plaques verursachen eine allmähliche Verengung des Gefäßes und seine vollständige Überlappung. Normalerweise kann das Blut nicht mehr zu den Geweben fließen und sie erhalten nicht alle notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff.

Aus diesem Grund wird der übermäßige Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln als einer der Risikofaktoren für die Entstehung von Gangrän angesehen, neben Diabetes, Rauchen und auch seltenen Krankheiten wie der Raynaud-Krankheit und der Vibrationserkrankung.

Arten von Gangrän und ihre Symptome

Gangrän kann septisch (faulig) sein, d.h. treten unter Beteiligung der anaeroben Flora und aseptisch auf - ohne die Beteiligung von Krankheitserregern. Gangrän kann auch in drei Varianten wirken: trocken, nass und Gas.

Trockenes Gangrän entsteht durch das plötzliche Aufhören des Blutflusses zu den Geweben, die schließlich austrocknen und sogar "selbstständig" werden können. Ein Patient mit trockenem Gangrän hat starke Schmerzen, es wird eine Blässe der betroffenen Gliedmaße beobachtet, es fühlt sich kalt an, Hautempfindlichkeit und Puls äußern sich nicht darin. Im Bereich zwischen gesunden und erkrankten Bereichen bilden sich allmählich reaktive Entzündungen.

Eine faulige Infektion mit trockenem Gangrän gelangt nicht in nekrotisches Gewebe. Die Blutzellen in den betroffenen Geweben zerfallen, und Proteine ​​und Proteine ​​gerinnen ineinander, wodurch das Gewebe "verwelkt" wird: schrumpft, verdichtet, verringertes Volumen. Der betroffene Bereich wird dunkelbraun oder schwarz - Mumifizierung tritt auf.

Wenn anaerobe Mikroorganismen in das betroffene Gewebe eindringen, wird trockener Gangrän feucht. Stoffe werden grau-braun, "schwellen", d.h. sie werden geschwollen und weich, bekommen den faulen Geruch von verfaulendem Fleisch. Die Grenze zwischen krankem und gesundem Gewebe ist klar erkennbar. Die betroffenen Gewebe werden abgestoßen, wodurch sich ein Defekt bildet, der später zur Narbe wird. Manchmal kommt es zu einem Übergang der feuchten Gangrän der unteren Extremitäten im Trockenen.

Wenn der Körper des Patienten geschwächt ist, wirkt sich der Entzündungsprozess schnell auf gesundes Gewebe aus, die Zerfallsprodukte gelangen in den Blutkreislauf und verursachen Intoxikationen und sogar Sepsis, am häufigsten bei Patienten mit Diabetes.

Die Symptome von Gasbrand sind die Freisetzung einer dunklen Flüssigkeit mit unangenehmem Geruch aus Wunde und Gas - dem Produkt der lebenswichtigen Organismen der Erreger - Clostridium.

Wenn wir über Gangrän der unteren Extremitäten sprechen, dann können die ersten Anzeichen einer Nekrose bei ihnen der Verlust der Empfindlichkeit und Taubheit der Finger sein, ständiges Einfrieren der Beine, häufige Krämpfe, Blässe der Haut, die wie ein Wachs wird, dann blau werden, grün werden und sogar schwarz werden.

Ein wichtiges Signal ist das Symptom "intermittierender Claudicatio", das auf verstopfte Arterien hinweist. Der Patient hat Schmerzen in den Muskeln der Beine (meistens - der Wade), die beim Gehen auftreten und nach einer kurzen Pause verschwinden. Beim Bewegen der Beine, als ob sie gezwungen, komprimiert und steif werden

Mit der Zeit nimmt die „Distanz“, die Schmerzen verursacht, ab und erreicht nur noch 50 bis 100 Meter. Die Haut der Beine wird kalt, blass oder bläulich-violett, die Heilung kleiner Wunden an den unteren Gliedmaßen verlangsamt sich oder hört auf, Wunden werden ständig infiziert und entwickeln sich trophische Geschwüre. Allerdings kann Gangrän auch in diesem Stadium noch „gebremst“ werden, indem der Blutfluss zu den unteren Gliedmaßen wiederhergestellt wird.

Wenn sich vor dem Hintergrund der Arteriosklerose der Arterien eine akute arterielle Thrombose entwickelt, das heißt an der Stelle einer Verengung der Arterie ein Thrombus auftritt, der sofort das Lumen der Arterie blockieren und die Entwicklung der Gangrän beschleunigen kann, sollte dem Patienten sofort geholfen werden, da jede Verzögerung oder Anspannung den Patienten einen Arm kosten kann.

Eine besondere Form von Gangrän ist das unerlaubte Gangrän der Zehen, das durch das Tragen enger Schuhe, das Durchnässen der Füße oder das erfolglose Entfernen des eingewachsenen Nagels entsteht.

Die „obsolete“ Form von Gangrän ist auch Krankenhausgangrän, ein pathologischer Prozess, der sich bei schwer verletzten Menschen in engen, kalten und feuchten Räumen mit toter Luft entwickelt.

Behandlung von Gangrän der unteren Extremitäten

Die Behandlung von Gangrän wird im Einzelfall von den Ärzten individuell festgelegt. Dies hängt von dem Ausmaß und dem Ausmaß der Gewebeschäden sowie den damit verbundenen Erkrankungen und Komplikationen ab, die sich aus Gangrän ergeben.

In den frühen Stadien der Gangränentwicklung (intermittierende Claudicatio, die Anfangsstadien der Atherosklerose obliterans) sind konservative Behandlungsmethoden anwendbar:

  • physiotherapeutische Behandlung, zum Beispiel resonante Infrarot-Therapie;
  • medikamentöse Behandlung: Antibiotika, Iruxolsalbe usw.;
  • therapeutische Übung;
  • Pneumopressotherapie - Apparat Lymphdrainage-Massage usw.

Wenn die Gangrän der unteren Extremitäten fortschreitet und Komplikationen aufweist, muss der Patient das betroffene Gewebe ausschneiden (Amputation des toten Bereichs) und chirurgische Methoden zur Wiederherstellung der Blutversorgung verwenden:

  • Rangieren - die Richtung des Blutflusses "umgeht" das betroffene Gebiet mit Hilfe einer Arterie durch einen Shunt - ein künstliches Gefäß oder durch seine eigene Vene;
  • Prothetik des verschlossenen Arterienbereichs mit einem künstlichen Gefäß;
  • Thrombendarterektomie - Entfernung eines arteriosklerotischen Plaques aus der betroffenen Arterie;
  • endovaskulärer Eingriff (Ballondilatation der Arterie) - Einführung durch Punktion in das Lumen der betroffenen Arterie eines Katheters mit einem Ballon und dessen anschließende Verengung. Durch das Aufblasen des Ballons dehnt sich das Lumen der Arterie aus und stellt dadurch den normalen Blutfluss wieder her. Bei Bedarf wird die Ballondilatation mit Stenting durchgeführt: In dem verengten Bereich der Arterie wird ein Stent installiert - ein spezielles Gerät, das eine weitere Verengung dieses Abschnitts der Arterie verhindert.

Um zu verhindern, dass Gangrän eine Amputation der unteren Extremitäten und Behinderungen verursacht, sollte seine Entwicklung im frühesten Stadium durch die Inanspruchnahme eines Arztes verhindert werden, anstatt zu versuchen, die Ausbreitung der Nekrose mit der traditionellen Medizin zu verhindern. Die Aufforderung an einen qualifizierten Spezialisten ist die wichtigste vorbeugende Maßnahme gegen diesen pathologischen Prozess.

Wie sieht die Gangrän der unteren Gliedmaßen aus? Fotos, Symptome, Behandlungsmethoden

Gangrän der unteren Extremitäten ist eine der Erkrankungen, die zu den schwersten Operationspathologien gehören. Ein solches Verfahren ist durch eine Nekrose, dh eine Gewebenekrose gekennzeichnet. Wie viele Menschen nach dem Auftreten einer Gangrän direkt leben, hängt davon ab, wie schnell und effizient die Behandlung erfolgt. Natürlich ist es nicht möglich, die Gangrän der Extremitäten zu Hause zu bewältigen, die Wirkung der Volksheilmittel wird keine Folgen haben.

Obwohl einige Reviews über die Wirksamkeit einer solchen Behandlung sprechen, ist die Amputation von totem Gewebe oft der einzige Ausweg. Je länger Sie keine Maßnahmen ergreifen, desto mehr Gangrän wird sich auf Ihrer Extremität ausbreiten, desto mehr Gewebe müssen Sie entfernen. Es ist notwendig zu verstehen, wie und warum sich Gangrän entwickelt, um ein ähnliches Ergebnis zu verhindern.

So sieht Gangrän im Anfangsstadium seiner Entwicklung aus.

Arten von Krankheiten

Neben den unteren Extremitäten kann Gangrän fast überall auftreten. Es betrifft die Arme, den Rumpf, manchmal das Gesicht und sogar die inneren Organe wie den Darm oder die Lunge. Zur gleichen Zeit hat jede Zone ihre eigene Krankheit, und der Verlauf der Pathologie und die Behandlungsmethoden hängen davon ab.

Die häufigsten Arten der Krankheit sind:

  • Trockene Gangrän der unteren Extremitäten. Es gehört zu den günstigsten Formen. Dies liegt an der Tatsache, dass die Pathologie nicht in die benachbarten Gewebe gelangt, sondern dort verbleibt, wo sie ursprünglich auftrat. Betroffenes Gewebe erscheint dicht, leicht runzelig.
Viele Ärzte glauben, dass trockene Gangrän für den Patienten ein großer Erfolg ist, da sich trockene Gangrän im Gegensatz zu anderen Typen nicht auf andere Gewebe ausdehnen.
  • Nasses Gangrän Hier ist die Verfaulung viel ausgeprägter. Das betroffene Gewebe wird weich, schwillt an und schwillt an, und es riecht nach Fäulnis.
Weichteilfäule tritt deutlich stärker auf als bei trockener Gangrän, was natürlich mit einem entsprechenden Geruch einhergeht
  • Gasbrand. In der Tat handelt es sich hierbei um eine andere feuchte Gangrän, die jedoch normalerweise einer separaten Krankheit zugeordnet wird. Der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wurde der ICD-Code 10 A0 zugewiesen. Diese Art von Pathologie wird nur diagnostiziert, wenn die Gewebe mit Clostridium-Mikroben infiziert sind. Die Gasform ist durch die Ausbreitungsgeschwindigkeit durch gesundes Gewebe gekennzeichnet, wobei der Prozess von einer starken Vergiftung begleitet wird.
In seinem Kern unterscheidet sich Gasbrand praktisch nicht von der nassen, sondern wurde in einer separaten Spezies isoliert, da seine Entwicklung durch Bakterien aktiv gefördert wird, die nicht nur die stärkste Vergiftung des Körpers verursachen, sondern auch die Infektion mit einer enormen Geschwindigkeit im ganzen Körper verbreiten.
  • Dekubitus Es ist kein Gangrän im klassischen Sinne, es betrifft nur die obersten Gewebeschichten. Dies entsteht durch anhaltenden Druck an derselben Stelle. Das Auftreten von Druckgeschwüren ist charakteristisch für bettlägerige Patienten, die ihre Körperposition nicht häufig verändern können.
Obwohl Dekubitus im klassischen Sinne nicht als Gangrän bezeichnet werden kann, gehört er nicht zu den drei zuvor genannten Typen, sondern wurde aufgrund der Nekrose des oberen Gewebes in diese Liste aufgenommen

Es gibt eine andere Art von Krankheit, die Noma genannt wird. Es kann auch auf die Art der feuchten Gangrän zurückgeführt werden, aber es gibt ein Merkmal. Dies geschieht nur bei Menschen mit unzureichender Immunität, am häufigsten bei Kindern. Dies liegt häufig daran, dass in der Anamnese ein positiver HIV-Test vorliegt. Bei einem solchen Gangrän sind in der Regel Bereiche des Gesichts sowie Fettgewebe betroffen. Mit einer solchen Diagnose kann man in der Regel nicht lange leben.

Warum entsteht die trockene Form?

Die Ursachen für Gangrän sind sehr unterschiedlich. Obwohl zahlreiche Filme vermuten lassen, dass dies nach schweren Verletzungen wie einer Schussverletzung der Fall ist, ist die Situation in Wirklichkeit völlig anders. In einfachen Worten ist die Ursache eine Ischämie, dh ein Zustand, der durch eine starke Schwächung des Blutkreislaufs in einem bestimmten Bereich gekennzeichnet ist.

Aber warum diese Schwächung auftritt, wie ischämische Gangrän beginnt, ist eine andere Sache. Jede Art dieser Pathologie hat mehrere mögliche Ursachen. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, wofür sich die Trockensorte entwickelt.

  • Atherosklerose der unteren Extremitäten. Aufgrund dieser Krankheit bilden sich an den Wänden der Arterien Blutgerinnsel, die den Blutfluss vollständig blockieren können. Meistens geschieht dies unter dem Knie oder im Hüftbereich, obwohl Arteriosklerose aufgrund einer Schädigung der Arteria brachialis auch zu Gangrän der Hände führen kann.
  • Vibrationskrankheit Diese Krankheit gehört zu den Fachleuten. Sie entwickelt sich in denen, die sich ständig mit den Auswirkungen der Vibration beschäftigen. Dies gilt beispielsweise für Personen, die mit Presslufthämmern, Asphaltfertigern oder Betonmischern arbeiten. Eine solche Wirkung bedeutet einen ständigen Vasospasmus. Es verstößt gegen die Ernährung von Nerven und Gewebe.
  • Raynaud-Krankheit Diese Pathologie ist durch die Zerstörung von Nerven oder Gefäßen in den Gliedmaßen gekennzeichnet, wodurch sie nicht mehr normal funktionieren können.
  • Polyneuropathie. Die Besonderheit dieser Pathologie ist eine Verletzung der Versorgung der Gewebe und Organe mit Nerven. In den unteren Extremitäten treten meist Probleme mit der Kommunikation mit dem Zentralnervensystem auf.

Ein weiterer Grund für die Entwicklung der trockenen Form von Gangrän ist Typhus. Manchmal betrifft es nicht die Gliedmaßen, sondern die Haut. In diesem Fall breitet sich die Läsion hauptsächlich an den Körperseiten aus.

Oft liegt das Problem in den Pathologien oder den Folgeerkrankungen aufgrund von Arbeit oder sitzender Lebensweise.

Gründe für die Entwicklung anderer Formen

Eines der brennendsten Themen ist die Gangrän der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus. Der sogenannte „diabetische Fuß“ ist eine potenzielle Ursache für die Entwicklung einer feuchten Form der Krankheit. Es hat seinen Code in ICD 10 - E10-E14. Bei diesem Typ sind der gesamte Fuß oder die Zehen betroffen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Blutzirkulation hier am intensivsten ist, die Immunität in diesem Bereich jedoch schwach ist.

Ein Gangrän der unteren Extremität bei Diabetes mellitus, dessen Behandlung sehr schwierig ist, ist immer ein äußerst unparteiischer Anblick. Es ist jedoch immer noch möglich, mit einer solchen Diagnose zu leben, wenn die Behandlung rechtzeitig erfolgt. Diabetische Gangrän der unteren Extremitäten ist recht häufig, aber auch andere Gründe für die Entwicklung der feuchten Form müssen berücksichtigt werden.

Was kann die Krankheit verursachen?

  • Starke Verbrennungen oder schwere Erfrierungen.
  • Prise Hernie. Dies kann auch Darmschäden verursachen.
  • Cholezystitis und Blinddarmentzündung. Wenn sie nicht rechtzeitig geheilt werden, kann sich Gangrän entwickeln.
  • Die Thrombose der Arterien, wenn mesenterica, das heißt nahrhafter Darm, ist betroffen.
  • Lungenentzündung Für den Fall, dass die Krankheit durch Mikroben wie den Blue-Blight Stick oder Clostridium verursacht wird und der Patient Probleme mit der Immunität hat, kann dies zu Gangrän, einschließlich der Lunge, führen.

Mit Gas oder dem sogenannten anaeroben Typ ist alles etwas einfacher. Dafür gibt es nur einen Grund, weshalb der gangränöse Prozess beginnt. Dies geschieht, wenn Clostridien in eine tiefe, besonders in nasse Wunde geraten. Es gibt jedoch mehrere Bedingungen. Erstens müssen Mikroben Fettgewebe oder Muskelgewebe erreichen. Zweitens muss in dieser Zone eine schwache Blutversorgung herrschen. Drittens sollte die Wunde geschlossen werden, da sich Parasiten schneller vermehren.

Die Ursachen für Druckgeschwüre wurden bereits oben diskutiert. Es ist erwähnenswert, dass etwa 70 Stunden für ihr Aussehen ausreichen. Personen, die an Herz-, Leber- oder Krebserkrankungen leiden, sind anfälliger für Wundliegen. Pathologien wie Röteln, Meningitis und Masern können auf die Ursachen für das Auftreten bei Kindern zurückgeführt werden.

Gangrän ist immer eine Folge einer lang andauernden Krankheit, deshalb sollten Sie auch kleine Symptome niemals vernachlässigen.

Wie bemerkt man die Entwicklung von trockenem Gangrän?

Für jeden Patienten ist es wichtig, rechtzeitig zu erkennen, dass Gangrän beginnt. Je früher Sie den Beginn der Krankheit feststellen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie darüber nachdenken müssen, ob Sie das Bein oder einen Teil davon entfernen möchten. Wie bei den Ursachen hängen auch die Anzeichen von Gangrän von seiner Form ab. Der beginnende pathologische Prozess im Trockentyp kann durch folgende Faktoren vermutet werden:

  • Im gesamten schmerzenden Bein oder in seinen einzelnen Teilen, wie Fingern, Gänsehaut oder Kribbeln wird spürbar. Beim Bewegen können starke Schmerzen auftreten.
  • Schwäche tritt in den infizierten Gliedmaßen auf, die sich insbesondere nach einer Belastung, wie einem langen Spaziergang oder einem Lauf, bemerkbar macht.
  • Aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung fängt das Gewebe an zu blass und kühlt sich ab.
  • Krankheit ist durch die sogenannte Claudicatio intermittent gekennzeichnet.

Es gibt eine Möglichkeit zu überprüfen, ob die Blutversorgung der unteren Gliedmaßen normal ist. Legen Sie sich dazu auf den Rücken und heben Sie die Beine in einem Winkel von 45 Grad an. Erstens können Patienten diese Position nicht länger als 25 Sekunden beibehalten. Zweitens werden sie charakteristische Symptome wie Gänsehaut und Schwäche verspüren und die Haut wird blass.

Wenn Sie die Probleme zu diesem Zeitpunkt nicht bemerken, müssen wir uns in naher Zukunft der Gewebeknekrose stellen. In dieser Phase beginnt ihre Schwärzung. Diese Farbe spricht von trockener Gangrän, da sich der Farbton bei Noma unterscheiden kann. Der Prozess wird auch begleitet von:

  • Reduktion der betroffenen Gliedmaßen.
  • Trockenheitsgefühl, Stillstand von Schweiß.
  • Erhöhte Dichte des erkrankten Gewebes.
  • Nägel und Haare wachsen nicht an der betroffenen Stelle.

Das Wichtigste, auf das Sie achten sollten, ist, dass die Person in diesem Stadium keine Schmerzen in den Extremitäten verspürt, da die Nerven bereits zusammen mit dem restlichen Gewebe gestorben sind. In diesem Fall gibt es jedoch neue Symptome von Gangrän, die mit einer Intoxikation verbunden sind. Dazu gehören Fieber, Schwindel, Appetitlosigkeit, Übelkeit und andere derartige Manifestationen.

Foto Gangrän der unteren Extremitäten im Anfangsstadium:

Sie können feststellen, ob es zu Hause Probleme mit dem Blutfluss gibt. Tests und Ratschläge von Experten sind jedoch immer noch notwendig, um sich selbst zu beruhigen.

Anzeichen anderer Gangrän

Bei nassem Gangrän ändert sich die Farbe der betroffenen Gewebe allmählich in bläuliches oder dunkles Purpur. Im Gegensatz zum trockenen Typ ist es nicht möglich, die klaren Grenzen der kranken und gesunden Bereiche zu erkennen, da sich die Mikroben weiterhin durch das Gewebe ausbreiten. Bald wird der Geruch nach Fäulnis der Farbe hinzugefügt, die betroffene Extremität beginnt zu schwellen.

Beachten Sie. Begleitet wird dies von Pastoznost, dem sogenannten übergeordneten Zustand, der durch Blanchieren von Geweben und eine Abnahme des Elastizitätsgrades gekennzeichnet ist. Bei der Berührung ähneln sie dem Teig.

Für die feuchte Art von Gangrän zeichnet sich ein ständiger akuter Schmerz aus. Wie bei der trockenen Form nimmt die Temperatur in den betroffenen Geweben ab. Bei der Entwicklung der Noma werden alle die gleichen Symptome beobachtet.

Abgesehen von Blässe und Ödem zeichnet sich Gasbrand durch die Freisetzung einer trüben grünen oder braunen Flüssigkeit mit unangenehmem Geruch aus. Manchmal werden auch Muskelfasern durch die Wunde gesehen. Im Falle der Entwicklung von Gangrän werden sie blass, weißlich und wie abgestorben. Beim Abtasten der unteren Gliedmaßen kommt es zu einem bestimmten Krampf.

Die meisten Menschen mit Gasbrand sterben an der Vergiftung mit hohem Schweregrad. Schwäche entwickelt sich so sehr, dass sich eine Person nicht bewegen kann, und die Temperatur steigt auf 41 Grad. Die Patienten beginnen mit einem Delir, ständigem Erbrechen und Übelkeit, starken Druckstößen und Tachykardie.

In Bezug auf Dekubitus sind sie also bis zu einem gewissen Grad durch dieselben Symptome gekennzeichnet wie bei anderen Arten. Der Unterschied ist, dass sie sich sehr langsam und sehr lokal entwickeln. Zum Glück ist dies der einfachste Weg, mit einem solchen Problem umzugehen. Es genügt, die Position des Patienten regelmäßig zu ändern und die Bereiche zu massieren, in denen der Dekubitus auftreten kann.

Die Bestimmung nasser Gangrän ist viel schwieriger, weil Selbst die Hautfarbe ist nicht immer ein klares Zeichen für die aktive Entwicklung von Mikroben

Was ist mit Gangrän zu tun?

Erstens ist jeder Kranke an der Behandlung von Gangrän der unteren Extremitäten ohne Amputation interessiert. Wenn die Vorhersagen günstig sind, werden die Ärzte versuchen, ihre Beine zu halten, aber es ist wichtig zu verstehen, dass die betroffenen Gewebe sowieso entfernt werden müssen.

Beachten Sie. Volksbehandlung kann nicht wirksam gegen Gangrän sein.

Die Expositionsstufen umfassen die Entfernung von Geweben mit der damit verbundenen Verwendung von Lampenausschnitten, wodurch ein zusätzlicher Luftstrom bereitgestellt wird. Dann wird dem Patienten ein Antibiotika-Kurs, eine Infusion von kristalloiden Lösungen und Antimykotikum-Serum verschrieben. Wenn eine solche Behandlung nicht die gewünschte Wirkung hat, müssen Sie das Glied entfernen.

Je früher das Problem entdeckt und Maßnahmen ergriffen wurden, desto größer ist die Chance, dass das Glied intakt bleibt, d. H. Eine Amputation ist nicht erforderlich

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