Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus: eine vollständige Überprüfung


In diesem Artikel erfahren Sie: Was sind die Ursachen der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten und die Behandlung der Krankheit? Typische Symptome, Diagnoseverfahren und Prävention.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist eine Komplikation des Diabetes mellitus, bei der Blutgefäße, Nerven und Unterernährung im Beingewebe verletzt werden.

Eine bereits gebildete diabetische Angiopathie kann nicht geheilt werden. Es ist jedoch möglich, einen stabilen Zustand sicherzustellen und Behinderungsfolgen zu verhindern: Gangrän (Tod), Amputation der Beine.

Das Behandlungsergebnis wird maßgeblich durch das Stadium des pathologischen Prozesses, die Disziplin des Patienten und die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe bestimmt.

Die Behandlung der Pathologie der Blutversorgung der Füße bei Diabetes mellitus wird gleichzeitig von Ärzten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt: Endokrinologe, Neurologe, Allgemein- und Gefäßchirurgen, Kardiologe. Ein integrierter Ansatz für die Diagnose und Behandlung der Erkrankung gewährleistet die Erhaltung des optimalen Gesundheitsniveaus und der Lebensqualität für Patienten mit Diabetes.

Die Essenz der Pathologie

Es gibt zwei Arten von diabetischer Angiopathie:

  1. Mikroangiopathie - bei der das Mikrozirkulationsbett und die Kapillaren beschädigt werden.
  2. Makroangiopathie - Störungen sind in den Venen und Arterien lokalisiert.

Übermäßige Glukose, die bei Diabetes mellitus im Blut vorhanden ist, dringt in die Gefäßwand ein. Dadurch wird das Endothel (die innere Oberfläche der Gefäßwände) zerstört, das für Zucker durchlässig wird. Im Endothel wird Glukose zu Sorbit und Fruktose abgebaut, die sich ansammeln und Flüssigkeit anziehen. Ödem und Verdickung der Wand entwickeln sich.

Die Verletzung der Integrität der Gefäßwand führt zur Freisetzung von Faktoren des Blutgerinnungssystems (Bildung von Mikrothrombus). Das beschädigte Endothel erzeugt auch keinen endothelialen Relaxationsfaktor, der die Ausdehnung des Gefäßlumens gewährleistet.

Verletzung der Gefäßwand, Aktivierung der Blutgerinnung und Verlangsamung des Blutflusses - der Virchow-Dreiklang ist ein klassisches Zeichen für Angiopathie.

Dies führt zu einem Sauerstoffmangel in Zellen und Geweben, zu Atrophie, Ödemen und zur Aktivierung von Fibroblasten. Sie synthetisieren Bindegewebe, wodurch Sklerose (Verklebung) der Blutgefäße entsteht.

Bei großen Gefäßen schließt sich die Bildung atherosklerotischer Plaques an.

Die Hauptrolle beim Auftreten des Problems spielt die Polyneuropathie - die Niederlage der Nervenfasern der Beine. Bei Diabetes mellitus sinkt die Glukosekonzentration im Blut. Wenn es untergeht (Hypoglykämie), leiden Nervenzellen an Hunger. Bei zu viel Zucker bilden sich freie Radikale, die die Zelloxidation auslösen und einen Sauerstoffschock auslösen. Die Ansammlung von Sorbit und Fructose führt zu einer Schwellung der Nervenfasern.

Wenn Hypertonie hinzukommt (Blutdruckerhöhung), kommt es zu einem Krampf der Kapillaren, die den Nervenstamm versorgen.

Die Kombination dieser Faktoren trägt zur Entwicklung von Sauerstoffmangel und zum Absterben von Nervenprozessen bei. Sie hören auf, Nervenimpulse auf das Gewebe zu übertragen.

Diese gemeinsamen Ernährungsstörungen der Gewebe der unteren Extremitäten liegen dem Mechanismus des Beginns einer diabetischen Angiopathie zugrunde.

Ursachen der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

Die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie erfolgt vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus erster oder zweiter Art aufgrund des hohen Glucosegehalts im Blut und plötzlicher, unkontrollierter Sprünge im Zuckerspiegel. Wenn bei Typ-1-Diabetes überhaupt kein endogenes Insulin produziert wird, ist es einfacher, stabile Glukosespiegel zu kontrollieren. Wenn bei Typ 2 die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse erhalten bleibt, jedoch nicht ausreichend, sind solche Peaks unvermeidbar, selbst wenn die Empfehlungen des behandelnden Endokrinologen streng befolgt werden.

Faktoren, die zur Entwicklung von Gefäßkomplikationen bei Diabetes beitragen, sind:

  • Insulinresistenz - Gewebeunempfindlichkeit gegen Insulin;
  • Dyslipidämie - erhöhte atherogene Lipoproteinfraktionen;
  • Fettleibigkeit - insbesondere viszeraler, männlicher Typ mit Ablagerung von Fettgewebe im Unterleib und inneren Organen;
  • arterieller Hypertonie;
  • Blutgerinnung erhöhen;
  • systemische Entzündung;
  • rauchen;
  • sesshafter Lebensstil;
  • berufsbedingte Gefahren;
  • genetische Veranlagung;
  • Alter - über 45 Jahre für Männer, 55 - für Frauen.

Die Niederlage von großen und kleinen Gefäßen kann sich bereits drei Jahre nach dem Auftreten von Diabetes entwickeln. Obwohl öfter nach 10-15 Jahren auftritt. Sobald die Diagnose Diabetes gestellt ist, ist es daher notwendig, die diabetische Angiopathie der Beine zu verhindern.

Charakteristische Symptome

Anzeichen von Durchblutungsstörungen der Beine beginnen langsam. Der Patient spürt zunächst keine Veränderungen.

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Die ersten Symptome, die es zu beachten gilt, sind:

  • Taubheit in den Füßen;
  • kalte Füße;
  • Krämpfe;
  • Abnahme oder Verlust der Empfindlichkeit;
  • wiederkehrende Muskelschmerzen;
  • Morgensteifigkeit;
  • "Beginnender" Schmerz;
  • Schwellung der Gelenke, Schwellung der Beine mit längerer statischer Belastung;
  • trockene und schuppige Haut;
  • Haarausfall an den Beinen;
  • brennendes Gefühl;
  • Änderung und Verdickung der Fußnägel.

Mit dem Fortschreiten der Pathologie, der Claudicatio intermittens, der Verletzung der Hautintegrität treten trophische Geschwüre auf. In dieser Situation können Sie nicht zögern und einen Arztbesuch verschieben. Notfallmaßnahmen sind erforderlich, um Atrophie und Gangrän zu verhindern.

In fortgeschrittenen Fällen von Diabetes mellitus bildet sich ein Komplex von pathologischen Erkrankungen - ein diabetischer Fuß, der aus Knochen- und Gelenkdeformitäten mit Veränderungen der Weichteile besteht.

Diabetischer Fuß mit Hautläsionen mit tiefen Geschwüren

Im diabetischen Fuß entwickeln sich tiefe eitrige Wunden, die in die Sehnen und Knochen eindringen. Es besteht die Möglichkeit einer Verschiebung, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen, die Füße sind deformiert.

Gleichzeitig sind die Gefäße der Gliedmaßen sklerosiert und calciniert - Menkeberg-Syndrom.

Diagnose

Eine objektive Untersuchung zur Beurteilung des Zustands der Haut, der Nägel, erfordert eine sorgfältige Untersuchung der Füße und der Interdigitalräume. Der Arzt untersucht das Pulsieren der Blutgefäße, misst den Druck auf die Arteria poplitealis und femoralis und vergleicht die Symmetrie der Indikatoren. Prüft die Temperatur-, Tast- und Vibrationsempfindlichkeit der Beine.

Mit Hilfe von Labortests lassen sich biochemische Anomalien erkennen.

Die wichtigsten instrumentellen Methoden zur Diagnose und Bestimmung des Ausmaßes der Läsion:

  • Angiographie - Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen mit einem Kontrastmittel;
  • Doppler-Ultraschall-Farbscanning - nicht-invasive Beurteilung des Blutflusses;
  • Computervideokapillaroskopie;
  • Spiral-Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Untersuchung des Augenhintergrundes - Sichtbarmachung der Durchblutung des mikrovaskulären Betts.

Um das Krankheitsbild zu vervollständigen, konsultieren ein Endokrinologe, ein Neurologe, ein Augenarzt, ein Gefäß- und Allgemeinchirurg, ein Kardiologe.

Behandlungsmethoden

Die Hauptbedingung für die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels. Ohne Einhaltung einer Diät, einer angemessenen Auswahl an Glukose-senkenden Medikamenten und einer strengen Glukosekontrolle sind alle anderen Maßnahmen unbrauchbar und führen nicht zum gewünschten Ergebnis.

  • aufhören zu rauchen;
  • normalisieren Sie das Körpergewicht;
  • Blutdruck kontrollieren.

Konservative Therapie

Konservative Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten zur Verbesserung des Blutflusses und seiner biochemischen Parameter, des Stoffwechsels in Geweben.

Zu diesem Zweck verschrieben Medikamente in folgenden Gruppen:

  1. Statine - zur Senkung von Cholesterin und Dyslipidämie.
  2. Mittel gegen Bluthochdruck.
  3. Antioxidantien - positive Wirkung auf Blutgefäße.
  4. Blutverdünner
  5. Angioprotektoren.
  6. Metabolics.
  7. Nährstoffstimulanzien.
  8. Vasoaktive Mittel.
  9. Diuretikum
  10. Stimulatoren der Geweberegeneration.

Neurotropika, B-Vitamine und Antidepressiva werden zur Behandlung der Polyneuropathie eingesetzt.

Die Auswahl der Medikamente erfolgt individuell unter Berücksichtigung der festgestellten Abweichungen.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe beinhalten zwei grundsätzlich unterschiedliche Ziele: Wiederherstellung der Blutversorgung der unteren Extremitäten und Ausschneiden der toten Haut.

Gefäßreparatur bei diabetischer Angiopathie:

  • minimalinvasive Technik - bei Verschluss der großen Gefäße;
  • endovaskuläre Interventionen - mit segmentierter Läsion;
  • Rangieren - mit ausgedehnter Blockierung schaffen sie einen künstlichen Kanal für die Passage von Blut unter Umgehung stenotischer Gefäße.

Durch diese Operationen wird die Durchblutung der Beine wiederhergestellt und die Narbenbildung bei flachen trophischen Geschwüren gefördert.

Bei der Lumbalsympathektomie (Clipping) werden sympathische Stämme in der Lendengegend gekreuzt. Durch diesen chirurgischen Eingriff werden die Arterien verengt und der Blutfluss in den Beinen erhöht.

Radikale chirurgische Behandlungen - Amputationen - werden als extreme Option bezeichnet, wenn irreversible Veränderungen auftreten, Geweberekrosen oder Gangrän auftreten. Das Amputationsvolumen wird abhängig von der Region des betroffenen Bereichs bestimmt: Finger, Teil des Fußes, Bein.

Physiotherapie

Die Physiotherapie ist eine Hilfsmethode und hat eine instabile symptomatische Wirkung. Insgesamt erleichtert dies jedoch den Zustand des Patienten erheblich.

Physiotherapeut kann verschreiben:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Schlammtherapie;
  • Massage
  • Fußbäder.

Volksmedizin

Heilkräuter bei diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten werden oral eingenommen (Tees, Infusionen) und äußerlich angewendet (Bäder, Kompressen).

Denken Sie daran: Kräutermedizin kann die Arzneimittelwirkungen nicht ersetzen, sondern dient nur als adjuvante Therapie.

Kräuterextrakte stimulieren die Insulinproduktion, stärken die Blutgefäße und die Immunität, verbessern und stabilisieren Stoffwechselprozesse im Körper.

  1. Tee und Kaffee werden am besten durch Chicorée- und Kräutertees ersetzt: Kamille, Limette, Heidelbeere, Salbei, Flieder.
  2. Löwenzahn enthält eine Substanz, die Insulin ähnlich ist. Zur Vorbereitung: 2 EL nehmen. l frische oder getrocknete Löwenzahnwurzeln, 800 ml kochendes Wasser einfüllen, über Nacht gießen. 10-15 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen.

  • Bäder mit Kleeblättern, Topinambur, aus den Wurzeln weißer Stämme tont die Haut, verringert das Risiko von Komplikationen bei diabetischer Angiopathie und diabetischem Fuß.
  • Fütterungsstörungen der Beine können mit Kräuterdressings und Ölkompressen behandelt werden. Bandagen bestehen aus: frischen Ringelblumeblättern, Lindenblättern und -knospen, getrockneten Brennnesselblättern. Kompresse auf Ölbasis heilen nicht nur Geschwüre, sondern machen auch die Haut weich.
  • Zur Zubereitung: 400 g Sonnenblumen- oder Olivenöl langsam in einer Keramikschale zum Kochen bringen. 50 g Bienenwachs, 100 g Fichte oder Kiefernharz hinzufügen. Kochen Sie diese Mischung für 5–10 Minuten und vermeiden Sie heftiges Kochen. Kühlen Sie das zubereitete Öl ab und bewahren Sie es in einem Raum außerhalb der Reichweite von direktem Sonnenlicht auf. Mit Ölextrakt imprägnierte Gaze, täglich 20-30 Minuten auf die Wunde auftragen.

    Prognose

    Komplikationen bei diabetischer Angiopathie, Nekrose und Blutvergiftung (Sepsis) töten 10–15% der Patienten.

    Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen rettet Leben. Möglicherweise eine vollständige Wiederherstellung der Blutversorgung in den Beinen, falls noch nicht irreversible intravaskuläre Komplikationen.

    Prävention

    Die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist insbesondere im fortgeschrittenen Stadium nicht immer wirksam. Dieser Zustand kann jedoch verhindert werden.

    Aktivitäten zur Verhinderung der schwächenden Komplikationen von Diabetes mellitus:

    • Glukosekontrolle;
    • Gewichtsnormalisierung;
    • machbare körperliche Aktivität;
    • Fußhygiene;
    • medizinische Pediküre;
    • bequeme orthopädische Schuhe;
    • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

    Die Einhaltung dieser einfachen Maßnahmen ist zwei bis vier Mal wirksamer als die medikamentöse Behandlung der entwickelten Pathologie.

    Ansätze zur Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

    Diabetische Angiopathie ist eine komplexe Erkrankung, die die Gefäßwände aller Kaliber betrifft: von den Arterien bis zu den kleinsten Kapillaren.

    Heute werden wir die Behandlung der diabetischen Angiopathie der Extremitäten diskutieren. Da sich diese Pathologie aufgrund einer Zuckerkrankheit entwickelt, sollten mit der Behandlung von Diabetes therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden.

    Prinzipien der Behandlung der diabetischen Angiopathie der oberen und unteren Extremitäten

    In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wird dieser Störung ein Code von 10,5 (für Typ-1-Diabetes) und ein Code von 11,5 (Typ-2-Diabetes) zugeordnet. Therapeutische Taktiken zielen darauf ab, die vaskuläre Ischämie zu reduzieren und den Blutfluss insgesamt zu verbessern.

    Wenn dies nicht möglich ist und es Abszesse und nekrotische Bereiche gibt, erfolgt die Behandlung in den Abteilungen der eitrigen Chirurgie.

    Die Therapie der diabetischen Angiopathie der Extremitäten (im Folgenden als DAK bezeichnet) zielt darauf ab, die Symptome der provokativen Erkrankung Diabetes mellitus zu stoppen. Der Patient ändert die gewohnheitsmäßige Lebenskultur: Weigert sich von schlechten Gewohnheiten, versucht abzunehmen und korrigiert die alte Diät, führt Vorbeugung gegen kranke Gliedmaßen durch.

    Vor Beginn der allgemeinen Therapie wird die Krankheit diagnostiziert, einschließlich:

    • Ultraschall der Gefäßerkrankung;
    • Angiographie. Diese Studie hilft zu verstehen, wie gut die Kapazität der Gefäße ist.

    Unter den modernen therapeutischen Methoden sollte hervorgehoben werden:

    • Lymphmodulation zur Verbesserung der Blut-Lymphzirkulation. Diese berührungslose Technik hilft, Schwellungen von Geweben effektiv zu beseitigen.
    • medikamentöse Behandlung;
    • Physiotherapie;
    • chirurgischer Eingriff in dem Fall, in dem Medikamente und Physiotherapie nicht das richtige Ergebnis zeigten.

    Medikamentöse Behandlung

    Es wird während einer chronischen Ischämie durchgeführt.

    Welche Medikamentengruppen werden für Diabetiker verschrieben?

    Die Grundprinzipien der konservativen Behandlung lauten wie folgt:

    • Insulintherapie und blutzuckersenkende Medikamente: Siophore, Glucophage, Insulin und Diabeton. Plus Diät;
    • hypolidämische Therapie. Ziel ist die Normalisierung des Fettstoffwechsels. Zubereitungen: Simvastatin oder Atorvastatin. Werden oral eingenommen, verlängert;
    • gerinnungshemmende Therapie. Das Ziel ist es, Blutgerinnsel zu verhindern, indem die Gerinnungszeit des Blutes erhöht wird. Medikamente, die eine solche Wirkung haben - Heparin, Enoxaparin. Heparin in der Anfangsdosis beträgt fünftausend Einheiten. und wird subkutan oder intravenös injiziert. Enoxaparin - bis zu 40 mg / Tag parenteral;
    • antibakterielle Behandlung. Wenn es Beweise gibt;
    • Anti-Thrombozyten-verlängerte Therapie. Ihr Ziel ist es, die Blutviskosität zu verbessern. Medikamente werden nur oral (in mg / Tag) eingenommen: Klopidogrel - 300, Dipiridomol - 30-450, Aspirin - 100-300. Die Dosierung ist individuell;
    • Angioprotektoren. Wird als Ergänzung zur Grundbehandlung angewendet, um die Durchblutung zu verbessern. Xantinol, Pentoxifyllin oder Alprostan ernannt. Letzteres ist ein hervorragendes Vasodilatator-Medikament und verbessert die Plasmaviskosität. Es kann sogar Neugeborenen verabreicht werden;
    • Linderung von Schmerzsymptomen entzündungshemmenden Medikamenten (nicht hormonell). Wenn sie nicht helfen, werden Opioide des Morphintyps in der üblichen Dosierung verschrieben;
    • Fußhygiene. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt der Behandlung. Der Patient sollte stets bequeme, nicht reibende Schuhe tragen, mit Schwielen oder Wunden umgehen und Hühneraugen entfernen können.

    Vitamine und homöopathische Arzneimittel

    Vitaminpräparate werden Thiogamma oder Berlition-Komplexe verschrieben. Sie verbessern deutlich die Durchblutung und stärken die Blutgefäße. Die homöopathische Therapie dauert lange und erfordert eine qualifizierte Behandlung.

    • Sekale Kortunum. Es wird bei jeder Art von Diabetes und bei Gangrän und / oder Diabetischem Fuß (DS) angewendet.
    • Grafitis Behandlung von Typ-2-Diabetes. Es gibt keine Gegenanzeigen. Es ist bei der Behandlung von DS angezeigt;
    • Arsenik Es wird bei nicht-insulinabhängiger Form von Diabetes angewendet und in Verbindung mit zuckersenkenden Medikamenten verschrieben. Der Kurs dauert 2 oder mehr Monate. Das Medikament hat keine Nebenwirkungen. Aber mit Alkoholabhängigkeit lohnt es sich nicht.

    Chirurgische Therapie bei Diabetes

    Eine Operation bei diabetischer Angiopathie wird als letzter Ausweg durchgeführt, um den gestörten Blutfluss wiederherzustellen und tote Bereiche zu entfernen.

    Wenn die Arterien der femoralen oder poplitealen Bereiche irreversible Veränderungen erfahren haben und ihre Verengung in einem Bereich von mehr als 50% beobachtet wird, dann:

    • Thrombektomie. In diesem Fall werden Blutgerinnsel aus der Bildungsstelle herausgeschnitten und aus den Gefäßen entfernt. Ein moderner Weg - endovaskulär. Markieren Sie in diesem Fall den Ort der Bildung eines Blutgerinnsels und machen Sie einen kleinen Schnitt am Rand. Dann wird ein spezieller Katheter eingeführt, der das Blutgerinnsel zieht;
    • Rangieren Hierbei handelt es sich um spezielle Prothesen, die Verbindungen zu benachbarten Gefäßen herstellen. Die Operation hat viele Kontraindikationen.
    • Endarteriektomie. Diese Operation beinhaltet einen Chirurgen, der die atherosklerotische Plaque von der Innenseite der Gefäßwand entfernt. Infolgedessen nimmt das Lumen der Arterie zu, so dass das Blut frei zirkulieren kann. Manchmal kombiniert mit Rangieren;
    • profundoplastik. Es ist für kritische Ischämie im oberen Bereich des Oberschenkels vorgeschrieben, wenn atherosklerotische Plaques das Lumen der Unterschenkelarterie so sehr einschränken, dass kein Blut in sie eindringen kann. Die Bedeutung der Operation beim Herausschneiden von Plaques aus der tiefen Arterie und eine weitere Vergrößerung ihres Durchmessers mit einem Flicken. Das Risiko ist gering: weniger als 1%;
    • Stenting Mit Hilfe eines speziellen Designs der Drähte (Stent) erweitern Sie die engsten Stellen im Gefäß. Das Gerät wird mit Hilfe eines speziellen Zylinders an einer kritischen Stelle begradigt und bleibt nach dem Erweitern des Zwischenraums für immer dort;
    • Ballondilatation. Durch eine Punktion in der Haut wird ein Katheter mit einem kleinen Ballon am Ende eingeführt. Es wird an der richtigen Stelle aufgeblasen, das Abflachen der Plakette erfolgt und die Durchgängigkeit des Gefäßes wird wiederhergestellt. Da jedoch die Möglichkeit einer erneuten Stenose besteht, wird diese Operation durch Stenting ergänzt.

    Eilige Herde und Nekrose von Gewebezellen erfordern eine obligatorische Rehabilitation. Diese Operationen umfassen das Öffnen des Infektionsfokus und dessen Drainage (Reinigung). Durch eine solche Behandlung wird das Problem nicht beseitigt, der eitrige Prozess kann sich jedoch nicht weiter ausbreiten.

    Moderne Physiotherapie

    Die Physiotherapie besteht aus einem Spektrum verschiedener Verfahren, bei denen physikalische Faktoren wie Strom und Licht, Luft und magnetische Strahlung, Wasser und Wärme zum Einsatz kommen. Die Techniken verbessern sich ständig. Bei der Behandlung der Angiopathie der Extremitäten liegt der Schwerpunkt auf der Elektrophorese und der Ultraschalltherapie.

    Darüber hinaus können bestellt werden:

    • Magnetfeldtherapie und Schlammtherapie;
    • Fußbäder und Massagen (Hardware oder Handbuch);
    • sinusförmige Strömungen;
    • Lymphmodulation;
    • Dezimetherapie: betrifft den Unterschenkelbereich.

    Elektrophorese unter Verwendung von Medikamenten: Nikotinsäure, Heparin, Magnesium- und Kaliumpräparate sind ebenfalls wirksam, um die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu stimulieren. Das Verfahren ist bei Diabetes mäßig dargestellt. Dauer - 10-12 Sitzungen und nur im Krankenhaus.

    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten: Merkmale des Verlaufs und der Behandlung der Pathologie

    Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nimmt die Anzahl der Patienten mit Diabetes mit jedem Jahr zu. Eine der häufigsten Komplikationen der Erkrankung ist die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten. Dieser pathologische Zustand führt häufig zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität sowie einer Behinderung. Die Gefahr besteht darin, dass die Krankheit nicht nur bei älteren Menschen auftritt, sondern auch bei jungen Menschen. Was sind die Auslösemechanismen, die Ursachen des Fortschreitens, die ersten Symptome und die Behandlung der diabetischen Angiopathie?

    Was ist diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten?

    Die Hauptgefahr für einen erhöhten Glukosespiegel besteht in der Imprägnierung von Blutproteinen und Körpergewebe mit den Stoffwechselprodukten. Letztere verlieren gleichzeitig ihre normale Struktur. Die Gefäßwand und das Nervengewebe sind am empfindlichsten für Hyperglykämie (Erhöhung des Blutzuckerspiegels).

    Vor dem Hintergrund pathologischer Veränderungen in Blutgefäßen treten alle Komplikationen bei Diabetes auf. Diese abnormale Transformation wird als Angiopathie bezeichnet.

    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist eine Veränderung der Struktur der Beingefäße bei Diabetikern in Form einer Abnahme der Elastizität der Gefäßwand und ihrer Verdickung, was zu einer Verengung des Lumens oder einer vollständigen Obliteration (Blockierung) der Arterien führt. Derartige Umlagerungen bewirken eine Abnahme des Blutflusses zu den unteren Extremitäten. Der Fuß leidet am meisten, weil er das am weitesten entfernte Segment des Fußes ist. Die daraus resultierende Ischämie (unzureichende Blutversorgung und Sauerstoffmangel) führt zum Verlust der funktionellen Fähigkeiten der unteren Extremitäten, zu trophischen Veränderungen der Haut, zu Nekrose (Nekrose, Gangrän) der Finger, Füße oder sogar der gesamten Extremität.

    Klassifizierung

    Je nachdem, welche Gefäße betroffen sind, wird die Krankheit in folgende Arten unterteilt:

    1. Makroangiopathie - Schädigung der Gefäßstrukturen und Arterien großen Kalibers (Durchmesser) in jedem Abschnitt der unteren Extremitäten. Abhängig von der spezifischen Position des Gefäßes kann sich die Makroangiopathie befinden in:
      • Aorta;
      • ileale Gefäße;
      • Arteria poplitealis;
      • Femorsegment;
      • Arterien des Unterschenkels.
    2. Mikroangiopathie - diabetische Läsion der Mikrovaskulatur. Änderungen betreffen nur kleine Gefäße der Beine:
      • Kapillaren;
      • Arteriolen;
      • Venulen.
    3. Kombinierte Varianten der Angiopathie - eine Kombination von diabetischen Läsionen großer Arterien und kleiner Gefäße der Beine.

    Es ist wichtig sich zu erinnern! Diabetische Mikroangiopathie der unteren Extremitäten in Isolation ist selten. Es wird mit der Läsion der Mikrovaskulatur anderer Stellen kombiniert, einschließlich der Nieren (Nephropathie) und der Netzhaut der Augen (Retinopathie)!

    Ursachen und Mechanismen der Krankheit

    Die Diagnose einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten allein legt das Auftreten einer Pathologie nur bei Diabetikern sowohl des ersten als auch des zweiten Typs nahe. Nur eine anhaltende und anhaltende Erhöhung des Blutzuckerspiegels kann die alleinige Ursache für eine solche spezifische Komplikation sein.

    Die Wahrscheinlichkeit einer Angiopathie in den Beinen und die Geschwindigkeit ihres Fortschreitens werden von vielen äußeren und inneren Faktoren beeinflusst.

    Risikofaktoren für die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie - Tabelle

    Symptome und klinische Manifestationen

    Die Anwesenheit von Diabetes (selbst mit dem günstigsten Verlauf) für 5 Jahre droht mit der Entwicklung einer Angiopathie der unteren Extremitäten. Patienten haben solche Beschwerden über die Beine:

    1. Schmerzen unter Last und Ruhe.
    2. Müdigkeit und Müdigkeit.
    3. "Intermittierende Claudicatio" ist eine Bedingung, wenn eine Person beim kurzen Gehen aufgrund von Schmerzen in den Beinen zum Stoppen gezwungen wird.
    4. Geschwollenheit
    5. Sich kalt fühlen
    6. Verfärbung der Haut der Beine und Füße (Blässe, Rötung, Verdunklung der Finger).
    7. Das Vorhandensein von trophischen Geschwüren und die schlechte Wundheilung der Beine

    Interessant zu wissen! Diabetische Angiopathie kann sich in einem und beiden unteren Gliedmaßen in unterschiedlichem Ausmaß manifestieren. Es wird oft mit Neuropathie (Schädigung der Nervenwurzeln und -stämme) kombiniert, was den Verlauf stark verschlimmert. In größerem Umfang ist dieses Merkmal für die Mikroangiopathie charakteristisch. Aufgrund der Abwesenheit eines Schmerzsyndroms oder anderer Signalisierungssymptome bleibt das Problem lange Zeit unerkannt und manifestiert sich nur mit der Entwicklung von irreversiblen Zehenveränderungen.

    Anzeichen einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten - Tabelle

    Manifestationen der Angiopathie der unteren Extremitäten - Galerie

    Grad der Angiopathie

    Die Einstufung der diabetischen Angiopathie nach Schweregrad ist für die Beurteilung des Zustands des Patienten, die Definition der Invaliditätsgruppe, sehr wichtig. Jede Art von Schädigung der arteriellen Gefäße vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus wird in die folgenden Stufen unterteilt:

    1. Präklinisch. Anfängliche pathologische Veränderungen treten in den Gefäßen auf, äußern sich jedoch nicht in Symptomen. Erkennen Sie sie nur während einer speziellen Untersuchung.
    2. Funktionsstörungen. Die diabetische Gefäßtransformation ist so ausgeprägt, dass bestimmte klinische Anzeichen auftreten, die durch eine gestörte Durchblutung der Beine verursacht werden. Sie sind umkehrbar.
    3. Organische Veränderung. Die Umwandlung von Blutgefäßen und Kreislaufversagen in den unteren Gliedmaßen sind so ausgeprägt, dass trophische Störungen auftreten. Sie sind entweder teilweise reversibel oder irreversibel. Geschwüre treten spontan an den Beinen auf, Gangrän (Tod) der Finger oder des gesamten Fußes beginnt.

    Für die rein diabetische Makroangiopathie wurde die folgende Klassifikation entwickelt:

    • 1. Grad - erste Manifestationen in Form von kalten Beinen, Schmerzen in den Beinen bei einer Entfernung von etwa 1 km;
    • Grad 2 - Vorhandensein von Interleaving-Claudicatio (Schmerzen in den Beinen beim Gehen, Zwang zum Stoppen) in einer Entfernung von 50 bis 200 bis 400 bis 500 m;
    • 3. Grad - die Unfähigkeit, ohne Schmerzen 50 m zu passieren, sowie das Vorhandensein von Schmerzen im Ruhezustand;
    • 4. Grad - starke Schmerzen, trophische Geschwüre, Gangrän der Finger oder des gesamten Fußes.

    Diagnose

    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten erkennen. Diese Methoden ermöglichen:

    • Rheovasographie - eine grafische Aufzeichnung der Pulswelle der Arterien der Beine. Es wird derzeit nur selten verwendet, da informativere Methoden vorhanden sind.
    • Ultraschalldiagnose:
      • Dopplerstudie - zeigt Makroangiopathie auf jeder Ebene, bestimmt den Schweregrad;
      • Farb-Duplex-Gefäßscan - zeigt die betroffenen Gefäßbereiche auf dem Bildschirm an.
    • Kapillaroskopie - moderne Geräte ermöglichen es, den Zustand selbst kleinster Kapillaren zu sehen;
    • Angiographie - Röntgenuntersuchung, bei der eine strahlenundurchlässige Substanz in die Gefäße injiziert wird. Es gilt als die informativste Methode zur Diagnose einer diabetischen Makroangiopathie.
    Das Angiogramm wird durch die Abnahme der Blutzirkulation in den Gefäßen der Beine aufgrund der Verengung ihres Lumens bestimmt

    Behandlung

    Der Komplex konservativer Therapiemaßnahmen bei diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten kann je nach Schwere der Erkrankung, Alter des Patienten und den individuellen Merkmalen des Organismus unterschiedlich sein.

    Konservative Behandlungstabelle

    • eine Diät im Rahmen der Tabelle Nr. 9 (mäßig reduzierter Kaloriengehalt aufgrund leicht verdaulicher Kohlenhydrate und tierischer Fette);
    • Empfang von Siofor, Diabeton, Glyukofazh;
    • Insulinverabreichung.
    • direkte Antikoagulanzien (Heparin, Clexane, Fraxiparin). Bei schweren Formen und Komplikationen der diabetischen Angiopathie subkutan oder intravenös injiziert werden;
    • indirekte Antikoagulanzien (Warfarin, Sinkumar). Ernannt nach einer Reihe von Injektionen von direkten Antikoagulanzien unter Kontrolle der Blutgerinnung (Test auf INR);
    • Disaggreganten: Präparate, die Acetylsalicylsäure (Magnicore, Cardiomagnyl) enthalten, Clopidogrel (Trombonet, Plavix), Ticlopidin.
    • Pentoxifyllin (Trental);
    • Tivortin;
    • Reosorbilact;
    • Plestazol;
    • Vazaprostan;
    • Ilomedin
    • Actovegin;
    • Nikotinsäure;
    • Vitamin E;
    • Mildronat;
    • Cytoflavin

    Die Notwendigkeit und die Art des chirurgischen Eingriffs

    Für die Operation bei diabetischer Angiopathie der Beine griffen sie auf Folgendes zurück:

    1. Läsionen großer Gefäße (Ileo-Femur-Popliteal-Segment) in Form einzelner begrenzter Verengungsbereiche. Solche Patienten werden durchgeführt:
      • Rangieroperationen (Ersetzen von verengten Bereichen des Gefäßbetts durch künstliche oder prothetische Vorrichtungen aus den eigenen Venen);
      • Thrombektomie und Endarterektomie - Entfernung von pathologischem Gewebe, das das Lumen der Arterie blockiert;
      • Endovaskuläre Interventionen - Erweiterung der verengten Bereiche mit einem Luftballon oder einem speziellen Gefäßstent. Während Gefäßoperationen wird die Durchgängigkeit der betroffenen arteriellen Gefäße wiederhergestellt.
    2. Häufige Läsionen der Arterie in allen Segmenten oder Obliteration (Verengung) der Rumpfäste der Tibia. In solchen Fällen wird die Frage der Durchführbarkeit der Operation - Sympathektomie (Entfernung der für den arteriellen Spasmus verantwortlichen Nervendrüsen) - betrachtet.
    3. Eitrige Wunden, Phlegmone, Osteomyelitis, Nekrose (Nekrose) der Finger. Es wird die Durchführung von Desinfektionsoperationen gezeigt, deren Essenz in der Öffnung und breiten Drainage aller eitrigen Hohlräume, der Entfernung von nicht lebensfähigen Geweben und der Amputation von Fingern liegt. Wenn die Wunden in großen Größen gereinigt werden, wird der Plastikverschluss von der Haut ausgeführt.
    4. Gangrän der unteren Extremität. Amputation wird durchgeführt:
      • der Vorfuß - mit Gangrän aller Finger;
      • auf der Ebene des Beines - mit Wunden, die den Fersenbereich auf dem Hintergrund des erhaltenen Hauptblutflusses bis zur Ebene der Arteria popliteal betreffen;
      • auf der Höhe des Oberschenkels - mit Gangrän des Fußes und des Unterschenkels.

    Es ist wichtig sich zu erinnern! Desinfektionsoperationen bei diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten entlasten eine Person nicht von dem Problem, sondern verhindern lediglich eine Intoxikation und die Ausbreitung eines eitrigen Prozesses.

    Möglichkeiten der traditionellen Medizin und Homöopathie

    Die Behandlung der Angiopathie der unteren Extremitäten sollte komplex sein, so dass sie sich in keinem Fall auf Volksheilmittel und Homöopathie verlassen kann. Bevor Sie diese oder andere Rezepte verwenden, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

    Wirksame Rezepte der traditionellen Medizin:

    1. Linden Tee Ein Esslöffel gehackte getrocknete Lindenblüten gießt ein Glas kochendes Wasser. Bei schwacher Hitze 10–12 Minuten halten. Nicht zum Kochen bringen. Nehmen Sie dreimal täglich nach den Mahlzeiten ein Glas zubereitetes Getränk zu sich.
    2. Blaubeer-Tee Trockene oder frische Heidelbeerblätter hacken, in eine Metallschüssel geben und über zwei Tassen kochendes Wasser gießen. Setzen Sie das Feuer für 5-7 Minuten an und bringen Sie es nicht zum Kochen. Nehmen Sie 3-4 mal täglich 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten.
    3. Infusion von Bohnenblättern. 5 EL. l zerkleinerte Bohnenschärpe, 2 EL. l Wildrose, Hypericum und Schachtelhalm, 1/2 Art.-Nr. l Leinsamen in eine Thermoskanne gegeben, fügen Sie ein Glas kochendes Wasser hinzu. Beharren Sie mindestens 2-3 Stunden. Auf 3 Empfänge verteilen. Trinken Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
    4. Fußbad auf Basis von Weizengraswurzeln. Nehmen Sie 50 g zerstoßene getrocknete Weizengraswurzeln, legen Sie sie in eine Metallschale und gießen Sie 1 Liter heißes Wasser. Zum Kochen bringen und bei niedriger Hitze 10–15 Minuten halten. Fügen Sie die vorbereitete Brühe mit 5 Liter Wasser (nicht mehr als 35–36 ° C) in eine Schüssel oder ein Bad. Die Dauer des Eingriffs beträgt 15–20 Minuten.

    Volksheilmittel gegen Diabetes-Komplikationen - Galerie

    Mögliche Folgen und Komplikationen

    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten führt früher oder später zu Komplikationen. Mögliche Folgen der Krankheit:

    1. Stabiler Kurs mit minimalen Ausprägungen und langsamem Verlauf. Diese Option ist am wahrscheinlichsten bei leichten Formen der zweiten Art von Diabetes.
    2. Fortschreiten der Angiopathie mit Bildung des diabetischen Fußsyndroms: anhaltende Schmerzen, Schwellung, Deformierung des Fußes, eitrige Komplikationen (Phlegmone, Osteomyelitis), trophische Geschwüre.
    3. Nekrose (Gangrän, Nekrose) der Finger, Füße, Beine.

    Das Vorhandensein von Gangrän und eitral-nekrotischen Komplikationen stellt eine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten dar, da es zu einer schweren Vergiftung des Körpers mit den Zerfallsprodukten seines eigenen Gewebes führt.

    Interessant zu wissen! Die Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus, die durch Läsionen der Blutgefäße der Beine kompliziert sind, beschäftigt gleichzeitig Ärzte verschiedener Fachrichtungen: einen Endokrinologen oder einen Gefäßchirurgen. Bis heute gibt es enge Spezialisten, die in Diabetikerfuß- "Schränken" arbeiten. Sie werden Podologe Ärzte genannt!

    Vorbeugende Maßnahmen

    Präventive Maßnahmen zielen ab auf:

    • Verhinderung des Auftretens und Fortschreitens von Diabetes. Nur relevant für die zweite Art von Krankheit. Dies impliziert die Normalisierung der Ernährung, den Kampf gegen Fettleibigkeit, das Rauchen, Alkoholmissbrauch und andere schlechte Gewohnheiten.
    • Abnahme der Fortschrittsrate der Angiopathie. Rechtzeitige Korrektur des Blutzuckerspiegels, systematische medikamentöse und chirurgische Behandlung zur Wiederherstellung der Blutzirkulation in den Beingefäßen;
    • Prävention von eitrigen-gangränösen Komplikationen. Dabei werden alle Maßnahmen zur Pflege der unteren Gliedmaßen beachtet.

    Diabetisches Fußsyndrom - Video

    Die Angiopathie der unteren Extremitäten ist ein gefährlicher pathologischer Zustand, der ausschließlich bei Menschen mit Diabetes auftritt. Durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung können schwere Komplikationen wie Fußdeformitäten und Gangrän vermieden werden. Denken Sie daran, dass jede Krankheit leichter zu verhindern ist als zu heilen. Befolgen Sie daher die Empfehlungen zur Vorbeugung und seien Sie gesund!

    Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

    Derzeit ist die Inzidenz von Diabetes sehr hoch und steht bei endokrinen Erkrankungen an erster Stelle. Von besonderer Bedeutung ist der Diabetes mellitus des zweiten Typs, der sich im Alter gewöhnlich entwickelt, weil das Pankreas seine Funktion nicht vollständig erfüllt und die Insulin produzierenden Zellen allmählich absterben.

    Bei Diabetes der ersten Art wird Insulin überhaupt nicht synthetisiert, und wenn der Patient richtig behandelt und zur Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen überredet wird, ist sein Zustand auf einem guten Niveau. Und wenn Insulin nicht genug produziert wird, aber nicht bekannt ist, wie viel, dann ist die Erkrankung sehr schwer zu behandeln und es treten häufig Komplikationen auf. Eine der schwerwiegendsten ist die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten.

    Bisher glaubten die Ärzte, dass die Gefäße der unteren Extremitäten am häufigsten betroffen sind, weil sich Angiopathien der unteren Extremitäten entwickeln. Heutzutage wurde jedoch festgestellt, dass die Verletzung der Beine bei Diabetikern als Folge einer Nervenzerstörung, dh einer Polyneuropathie, auftritt. Gefäße ändern sich nur etwa 15% der Patienten.

    Die Angiopathie der unteren Extremitäten kann in zwei Teile unterteilt werden:

    1. Diabetische Mikroangiopathie ist eine Läsion der Mikrovaskulaturgefäße (Retinal- und Nierenarterien).
    2. Diabetische Makroangiopathie - größere Arterien sind betroffen.

    Bei der zweiten Form der Angiopathie und vor allem bei der Erkrankung der Beingefäße lohnt es sich, näher darauf einzugehen.

    Fußkrankheit

    Bei dieser Morphologie handelt es sich um Arteriosklerose, die sich bei Diabetes auf Blutgefäße auswirkt, und weist bestimmte Merkmale auf:

    • - Die Läsion hat einen multisegmentalen Charakter.
    • - die Krankheit schreitet mit der Zeit fort;
    • - kann sich bei jungen Menschen entwickeln;
    • - schlecht mit Thrombolytika behandelbar.

    Atherosklerose der Gefäße führt zu einer Verhärtung der Wände der Arterien, und dann wird das Lumen verengt (Stenose), bis es vollständig verschlossen ist. Infolgedessen leiden die Gewebe an Sauerstoffmangel, was zu Stoffwechselstörungen führt, und es treten bestimmte Symptome auf. Dieser Zustand wird von charakteristischen Symptomen begleitet.

    Stadium I: Die Krankheit ist asymptomatisch und wird nur durch instrumentelle Diagnostik bestimmt.

    Stadium II: Symptome treten in Form von Schmerzen in den Beinen und manchmal in den Oberschenkeln auf, Schmerzen, die auftreten, wenn eine bestimmte Strecke zurückgelegt wird, und es beginnt abwechselnd Claudicatio. Wenn eine Person aufhört, verschwinden gleichzeitig die Schmerzsymptome, aber eine diabetische Angiopathie entwickelt sich.

    Die Angiopathie der unteren Extremitäten entwickelt sich häufig mit Neuropathie (Schädigung des Nervensystems). In solchen Fällen kann es sein, dass der klassische Schmerz fehlt und andere Symptome ersetzt werden. Müdigkeit, Unwohlsein tritt auf und eine Person hört auf.

    Stadium IIA: Das Schmerzempfinden tritt in einer Entfernung von mehr als zweihundert Metern auf.

    Stadium IIB: Der Schmerz beginnt in einer Entfernung von weniger als zweihundert Metern.

    Stadium III: starke Schmerzen auch in Ruhe. Es tritt auf, wenn sich der Patient in einer horizontalen Position befindet. Wenn die betroffene Gliedmaße abgesenkt wird, nimmt die Intensität der Schmerzen ab, die Symptome verschwinden jedoch nicht.

    Stadium VI: Das Auftreten von trophischen Geschwüren, die Entwicklung von Gangrän.

    Angiopathien der unteren Gliedmaßen beeinflussen die Kniekehle und ihre Äste. Die Krankheit verläuft aggressiv, geht schnell voran, führt häufig zu Gangrän, dann muss die Gliedmaße amputiert werden, und der Patient wird behindert.

    Symptome und Diagnose

    Wenn der Patient ins Krankenhaus geht, muss der Arzt nicht nur auf Beschwerden und Diabetes in der Anamnese achten, sondern auch auf solche Symptome:

    • - Während der Palpation der Arterien ist der Puls nicht tastbar.
    • - die lokale Temperatur wird gesenkt (das Vorhandensein eines Zeichens auf einer Seite ist wichtig, wenn eine Diagnose gestellt wird);
    • - Mangel an Haaren auf der Haut des Beins;
    • - trockene, verdünnte, bläuliche Haut, geröteter Fuß;
    • - Ischämisches Ödem (in schweren Fällen).

    Die Diagnose wird auch nach instrumentellen Methoden durchgeführt, um die Symptome zu berücksichtigen:

    1. - Doppleruntersuchung der Arterien (Screening-Technik);
    2. - Duplex-Ultraschallabtastung;
    3. - multispirale Tomographie;
    4. - Kontrastangiographie.

    Rheovasographie wurde in der Vergangenheit auch verwendet, wird jedoch jetzt nicht verwendet, da dies falsch positive Ergebnisse liefern kann, was zu einer Überdiagnose der Angiopathie führt. Daher wird diese Methode nicht zur Erkennung von Krankheiten wie diabetischer Angiopathie empfohlen.

    Behandlung

    Die Therapie bei diabetischer Angiopathie besteht aus der zwingenden Einhaltung mehrerer Punkte:

    - Ablehnung von Zigaretten;

    - Den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel normalisieren;

    - Behandlung und Erreichung eines stabilen Blutdrucks;

    - die Ernennung vasoaktiver Arzneimittel - sie erhöhen die Entfernung beim Gehen, beeinflussen jedoch nicht die Prognose;

    - mäßige Belastung der Gliedmaßen und das Tragen der richtigen Schuhe. Dies ist nicht möglich, wenn der Patient trophische Geschwüre hat, er muss hier behandelt werden.

    - Sympathektomie und Behandlung in der Lendenwirbelsäule;

    - Durchführung von intravaskulären Operationen und Behandlungen nach ihnen;

    - Rangieren und Behandlung von Arterien.

    Um eine positive Dynamik bei der Behandlung der Angiopathie zu erreichen, ist es notwendig, die zugrunde liegende Erkrankung auszugleichen und den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren. Zu diesem Zweck werden die Patienten individuell ausgewählt und die Behandlung und die Ernährung werden festgelegt, wodurch der Verbrauch an tierischen Fetten und raffinierten Kohlenhydraten begrenzt wird. Auch abhängig von der Form der Diabetes-Insulintherapie oder Behandlung von zuckerreduzierenden Mitteln.

    Sehr oft greifen Ärzte zu einer chirurgischen Behandlung. Mit der Entwicklung von nassem Gangrän und erhöhter Vergiftung führen Amputationen hervor.

    Prävention

    Patienten mit Diabetes sollten sicherstellen, dass die diabetische Angiopathie der Gefäße so spät wie möglich einsetzte. Es ist notwendig zu verstehen, dass es höchstwahrscheinlich nicht gelingt, diesen Prozess zu vermeiden, aber es kann so geschehen, dass es keinen Fortschritt und damit verbundene unangenehme Phänomene gibt.

    Um diese Komplikation zu vermeiden, müssen Sie alle medizinischen Empfehlungen zur Behandlung von Diabetes befolgen, ständig Insulin mit einer Spritze für Diabetiker oder Antidiabetika einnehmen, eine Diät einhalten und das Körpergewicht überwachen. Wenn nötig, sollten Sie Drogen trinken, um das Blut zu verdünnen. Es ist wichtig, den Cholesterinspiegel ständig zu überwachen, da seine Erhöhung die Schädigung der Blutgefäße verstärkt und daher die Zerstörung der Gewebe der Gliedmaßen annähert. Es ist auch notwendig, die Funktion der Leber zu kontrollieren, da sie für den Cholesterinspiegel und die Produktion von Glykogen verantwortlich ist und daher die Entwicklungsrate der Angiopathie beeinflusst.

    Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, kann sich der Beginn der Entwicklung dieser Komplikation verzögern oder einen bereits laufenden Prozess aussetzen. In diesem Fall leidet die Fußarbeit nicht und die Lebensqualität von Diabetikern wird sich erheblich verbessern.

    Behandlung der unteren Extremitäten bei diabetischer Angiopathie

    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

    Wenn Sie dem Diabetes nicht genügend Aufmerksamkeit schenken und keine verschriebenen Medikamente einnehmen, kann der Verlauf der Erkrankung unvorhersehbar werden. Diabetische Angiopathie kann als Folge von Stoffwechselstörungen und Veränderungen des vaskulären Blutkreislaufs auftreten. Diese ziemlich schwere Komplikation äußert sich in akuten Schmerzen in den unteren Gliedmaßen und in der Gewebsatrophie. Dieses Problem erfordert eine sofortige Behandlung und prophylaktische Maßnahmen, um negative Folgen zu vermeiden. Um die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, müssen die Symptome der Angiopathie gut verstanden werden.

    Symptome der Krankheit

    Die Entwicklung der Angiopathie erfolgt vor dem Hintergrund der arteriellen Vasokonstriktion. Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten (ICD-Code 10) kann abhängig vom Ort der Ursache der Krankheit durch folgende Symptome diagnostiziert werden:

    seid vorsichtig

    Nach Angaben der WHO sterben jedes Jahr 2 Millionen Menschen an Diabetes und den dadurch verursachten Komplikationen. Ohne qualifizierte Unterstützung des Körpers führt Diabetes zu verschiedenen Arten von Komplikationen, die den menschlichen Körper nach und nach zerstören.

    Zu den am häufigsten auftretenden Komplikationen gehören diabetische Gangrän, Nephropathie, Retinopathie, trophische Geschwüre, Hypoglykämie, Ketoazidose. Diabetes kann auch zur Entstehung von Krebs führen. In fast allen Fällen stirbt der Diabetiker entweder mit einer schmerzhaften Krankheit oder verwandelt sich in eine echte behinderte Person.

    Was machen Menschen mit Diabetes? Dem endokrinologischen Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften gelang es, das Arzneimittel zu einem vollständig heilenden Diabetes mellitus zu machen.

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    • Abnahme der Gehirnaktivität;
    • Sehbehinderung beeinträchtigt;
    • Probleme bei der Arbeit des Herzmuskels.

    Es ist sehr wichtig, wenn Sie rechtzeitig eine genaue Diagnose stellen, um die korrekte Behandlung vorzuschreiben. Andernfalls kann eine diabetische Angiopathie der unteren Extremitätengefäße zu Gangrän führen. Andere Faktoren können auch auf das Fortschreiten der Krankheit hinweisen:

    • Das Vorhandensein von Blut im Urin;
    • Trockene und schuppige Haut der Füße;
    • Häufige Nasenbluten;
    • Plötzlicher Schmerz, der auftritt, wenn Sie lange gehen, der nach einer kurzen Pause verschwindet;
    • Flecken im Auswurf;
    • Periodisches Jucken der unteren Gliedmaßen;
    • Auf der Haut der Beine erscheinen Spaß.

    Wenn solche Symptome festgestellt werden, muss dringend ein Arzt zur weiteren Diagnose der Krankheit konsultiert werden.

    Diagnosemethoden

    Die Primärdiagnose basiert auf der Untersuchung von Patientenbeschwerden. Bei schwerwiegenden Symptomen kann der Arzt folgende Tests vorschreiben:

    • Tomographische Untersuchung des Problembereichs;
    • Ultraschall-Doppler-Studie des Blutflusses und der Gefäßwände;
    • Laborbluttest;
    • Röntgenuntersuchung der Gefäßpermeabilität;
    • Untersuchung der Aderhaut, um Blutungen zu erkennen und die Anzahl der neu gebildeten Gefäße zu analysieren.

    Die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten basiert auf den Daten, die im Rahmen diagnostischer Verfahren gewonnen wurden. Wenn die Entwicklung der Krankheit bedrohlich geworden ist, sollten zunächst die Behandlungstaktiken auf der ständigen Überwachung der glykämischen Indikatoren beruhen.

    Mechanismus der Krankheitsentwicklung

    Die Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus ist eine Folge von Schäden an den Gefäßwänden. Es ist bekannt, dass hohe Blutzuckerspiegel die endotheliale Funktion von Geweben negativ beeinflussen. In dieser Hinsicht dringt Glukose in die Wände des Gefäßes ein und sammelt sich in Form von Sorbit und Fruktose an bedrohlichen Grenzen. Außerdem führt eine solche Verletzung zur Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in den Geweben, wodurch ein Gefäß verdickt wird. Infolgedessen aktiviert der Körper die Bildung von Blutgerinnseln, verschlechtert den Blutkreislauf und erhöht die Gerinnung.

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    Vor allem, wenn die Stoffwechselvorgänge gestört sind, sind die kleinen Blutgefäße der Beine betroffen, und als Ergebnis werden negative Symptome der Krankheit, wie Schwellung, Krämpfe, Taubheitsgefühl und Gewebetod, spürbar. Sehr häufig bilden sich in einigen Gefäßen kleine Aneurysmen, die zu einer Zerbrechlichkeit der Wände und damit zu häufigen Blutungen führen, die sich auf der Netzhaut und der Hautoberfläche der Beine bemerkbar machen.

    Makroangiopathie

    Diabetische Makroangiopathie der unteren Extremitäten äußert sich in sklerotischen Läsionen der mittleren und großen Gefäße. Durch die gefährliche Anhäufung von Cholesterin bilden sich atherosklerotische Plaques, die das Lumen des Gefäßes blockieren. Bei einer Makroangiopathie treten wahrscheinlich Angina pectoris, ein ischämischer Schlaganfall, Herzinfarkt und Gangrän der Beine auf.

    Das erhöhte Risiko einer diabetischen Makroangiopathie kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

    • Persistente Hyperglykämie;
    • Verminderte Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin;
    • Erhöhte Blutgerinnung;
    • Fettleibig;
    • Rauchen, Rausch
    • Erbliche Veranlagung.

    Darüber hinaus beschleunigt sich die Entwicklung der Krankheit nach 55 Jahren bei Frauen und 45 Jahren bei Männern. Diabetiker mit Erfahrung haben die höchste Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.

    Die Entwicklung der Makroangiopathie der Beine erfolgt in Stufen:

    • In der ersten Phase bemerkt der Patient praktisch keine Abweichungen von der Norm. Nach längerem Aufenthalt auf den Beinen kommt es in einigen Fällen zu einem leichten Taubheitsgefühl und Kribbeln der Füße.
    • In der zweiten Phase der Krankheitsentwicklung nimmt die Ermüdung der Beine zu, der Patient fühlt sich periodisch schwach. Die unteren Extremitäten frieren oft ein oder umgekehrt ohne Ursache. Aufgrund der Atrophie der Haut und der Finger tritt Lahmheit auf.
    • Das dritte Stadium ist durch das Auftreten von akuten Schmerzen entlang der gesamten Beinlänge gekennzeichnet. Ein schmerzhaftes Symptom begleitet einen Diabetiker in Bauchlage. Nachtkrämpfe treten in den Beinen auf, die Haut des Fußes rissig und flattert.
    • Im vierten Stadium treten an den Beinen einzelne oder mehrere Ulzera auf, die durch Hautnekrosen verursacht werden.
    • Die fünfte Etappe ist die schwierigste. Die Zehen am Fuß sterben ab, die Körpertemperatur steigt, Fieber wird beobachtet, Gangrän beginnt.

    Alle Stadien der Krankheit sind ziemlich ausgeprägt, so dass Ärzte selten einen Fehler bei der Diagnose machen.

    Mikroangiopathie

    Die Mikroangiopathie der unteren Extremitäten ist eine pathologische Folge der Niederlage kleiner Blutgefäße. Diese Krankheit kann sich vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, onkologischen Erkrankungen, Lebererkrankungen und Nierenversagen entwickeln.

    Geschichten unserer Leser

    Zu Hause besiegt Diabetes. Ein Monat ist vergangen, seit ich die Zuckersprünge und die Insulindosis vergessen habe. Oh, wie ich früher gelitten habe, ständig in Ohnmacht gefallen bin. Wie oft bin ich zu Endokrinologen gegangen, aber sie sagen nur "Nehmen Sie Insulin". Und jetzt ist die fünfte Woche vergangen, da der Blutzuckerspiegel normal ist, keine einzige Insulinspritze, und alles dank diesem Artikel. Wer Diabetes hat - lesen Sie unbedingt!

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    Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind:

    • Thrombose der Blutgefäße, Durchblutungsstörung und hohe Blutgerinnung;
    • Nekrose von Geweben und Zellen;
    • Proteindystrophie (Hyalinose), die zur Ablagerung von Hyalin an den Wänden der Blutgefäße führt;
    • Myomverbesserung der Durchlässigkeit des vaskulären Bindegewebes.

    Das Krankheitsbild der diabetischen Fußmikroangiopathie hängt vom Grad der Schädigung des Körpergewebes sowie vom Einfluss äußerer Faktoren ab.

    Entwicklungsstadien der Mikroangiopathie:

    • Die ersten Symptome können das Auftreten von Urolithiasis, Bluthochdruck und das Vorhandensein von Protein im Urin sein.
    • In der zweiten Stufe sieht man eine Blanchierung der Haut der Beine und das Auftreten von rötlichen Sternen. Füße ständig kalt.
    • Im dritten Stadium treten schmerzhafte Empfindungen auf, Geschwüre werden stärker.
    • Im vierten Stadium kommt es zu Nekrose des Gewebes und dadurch zu einer Schwärzung der Haut im Bereich von Geschwüren. Hauterkrankungen können von eitrigen Phänomenen begleitet sein.
    • Im fünften Stadium schreitet die Krankheit fort, die Ulzerationsherde nehmen zu und die umgebenden Fußbereiche leiden darunter.
    • Im sechsten Stadium tritt eine Fußnekrose auf.

    Behandlungsmethoden

    Die Taktik der Behandlung der diabetischen Angiopathie beruht auf allen individuellen Merkmalen des Patienten. Die größte Wirkung bei der Lösung dieses Problems wird durch eine konservative medizinische Behandlung erzielt. Die Auswahl der Medikamente erfolgt durch einen Arzt unter Berücksichtigung ihrer Fähigkeit, die Blutzirkulation im Gewebe wiederherzustellen. Arzneimittel sollten die Gerinnung reduzieren und so den Zugang zu den Gefäßen verbessern. Darüber hinaus sollten Medikamente dazu beitragen, den Zuckerspiegel zu senken. In der ersten Diabetesphase werden den Patienten Insulininjektionen subkutan verordnet.

    Gute Wirkung haben auch verwandte Aktivitäten. Bei der Behandlung der diabetischen Angiopathie werden beispielsweise physiotherapeutische Sitzungen eingesetzt, die darauf abzielen, das Blut durch Plasmaaustausch zu reinigen, sowie verschiedene Bäder, die zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs beitragen.

    Im Endstadium der Erkrankung muss der Patient häufig operiert werden. Im Zuge einer komplexen Operation stellen Chirurgen die Mikrozirkulation der Blutgefäße wieder her und erhöhen die Clearance zwischen den Arterienwänden.

    Wenn die Krankheit das Stadium der Gangrän erreicht hat, ist in diesem Fall nur die Amputation des Fußes möglich. Diese Maßnahme bedeutet nicht den Sieg über Diabetes, daher sollte der nächste Lebensabschnitt unter der Kontrolle von Ärzten stattfinden. Der Patient sollte regelmäßig den Zuckergehalt überwachen und eine strikte Diät einhalten.

    Prävention von Krankheiten

    Bei der Diagnose "Diabetes mellitus" bei einem Patienten sollte sich der gesamte Lebensstil ändern. Um die Entwicklung und das Fortschreiten der Angiopathie der unteren Gliedmaßen zu verhindern, müssen eine Reihe präventiver Maßnahmen beachtet werden.

    • Zunächst müssen Sie alle Anweisungen des behandelnden Arztes strikt befolgen.
    • Überwachen Sie Ihren Blutzucker und nehmen Sie Insulin.
    • Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung negativer Konsequenzen spielt das Übergewicht, daher muss strikt gefolgt werden.
    • Darüber hinaus sollte eine strikte Diät zur Lebensweise eines Diabetikers werden.
    • Wenn die Testergebnisse eine hohe Gerinnungsfähigkeit des Blutes zeigen, müssen Verdünnungsmittel getrunken werden. Dies verhindert das Thromboserisiko. Aus demselben Grund sind strenge Cholesterin- und Leberfunktionstests erforderlich, da die Leber für die Produktion und Verarbeitung von Cholesterin- und Glykogenspeichern verantwortlich ist.

    Durch die rechtzeitige Prävention der diabetischen Angiopathie werden viele der schrecklichen Folgen dieser heimtückischen Krankheit verhindert.

    Behandlung des diabetischen Fußes zu Hause

    Notfallversorgung bei Hyperglykämie

    Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus: Symptome und Behandlung

    Inhalt

    Die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten sollte so bald wie möglich beginnen, um Komplikationen der Erkrankung zu vermeiden. Typischerweise tritt die Krankheit bei Diabetikern auf, die nachlässig in ihrer Gesundheit sind und keine Drogen nehmen. Die unteren Gliedmaßen sind oft betroffen, da die Durchblutung des Patienten gestört ist und starke Schmerzen auftreten. Dies ist mit einer starken Belastung der Beine verbunden. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann dies schwerwiegende Folgen haben.

    Diabetische Angiopathie ist durch Verengung der arteriellen kleinen und großen Gefäße gekennzeichnet. In dieser Hinsicht verletzt oft die Arbeit der inneren Organe. Eine Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus tritt bei Personen auf, die seit drei Jahren krank sind. Viele wissen es nicht einmal.

    Risikofaktoren für die Entwicklung einer Angiopathie sind:

    • der Körper reagiert schlecht auf Insulin;
    • Fettleibigkeit;
    • erhöhter Blutzucker;
    • Stoffwechselstörungen;
    • Hühneraugen und Schnitte an den Füßen;
    • hohe Blutgerinnung;
    • Nagelverletzung bei Verletzung;
    • hoher Blutdruck;
    • Unterkühlung der Beine.

    Ebenso wichtig ist das Alter des Diabetikers, sein Lebensstil und seine schlechten Gewohnheiten. In einigen Fällen wird die Krankheit durch eine erbliche Veranlagung ausgelöst. Daher müssen Diabetiker ihre Füße sorgfältig überwachen und vor verschiedenen Verletzungen schützen. Eine rechtzeitige Behandlung in einer medizinischen Einrichtung wird dazu beitragen, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen.

    Die Symptome der Krankheit können unterschiedlich sein, es hängt alles von der Dauer der Erkrankung und den individuellen Merkmalen der Person ab.

    Außerdem kann die Niederlage der Blutgefäße geringfügig sein und wichtige Organe einnehmen, was gefährlich ist.

    Anzeichen einer Krankheit

    Symptome der Krankheit treten allmählich auf, und selten können Patienten die primären Anzeichen identifizieren. Ein Arzt wird angesprochen, wenn Symptome wie Taubheit und Schmerzen beim Gehen auftreten.

    Darüber hinaus können Diabetiker die folgenden Komplikationen erleben:

    1. Starker Sichtverlust.
    2. Die Arbeit der Nieren ist beeinträchtigt.
    3. Der Herzmuskel ist betroffen.
    4. Das Gehirnsystem wird schwächer.

    Im fortgeschrittenen Stadium der Angiopathie der Gefäße entwickeln sich Gangrän der Extremitäten, die nicht geheilt werden können. In diesem Fall wird die Amputation der unteren Extremitäten empfohlen.

    Wenn Diabetes Schmerzen in den Beinen hat und es schwierig geworden ist, sie anzugreifen, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen und eine Untersuchung durchführen.

    Es gibt 4 Stadien der Angiopathie:

    1. Es gibt keine Symptome, die Krankheit wird bei einer ärztlichen Untersuchung durch Zufall entdeckt.
    2. Der Patient erscheint beim Gehen Lahmheit und Schmerzen.
    3. Schmerzen treten nicht nur beim Gehen auf, sondern auch während des Schlafens.
    4. Geschwüre bilden sich, wodurch sich Gangrän entwickeln kann.

    Es gibt zwei Formen der Krankheit:

    1. Mikroangiopathie bei kleinen Kapillaren.
    2. Makroangiopathie - Venen und Arterien betroffen.

    Die Behandlung muss in der ersten und zweiten Stufe beginnen, dann ist eine Erholung möglich, auch wenn dies lange Zeit in Anspruch nimmt.

    Einige Symptome können auf eine Krankheit hinweisen:

    • Schmerzen beim längeren Gehen, nach Ruhepausen;
    • Taubheit der Beine kann auftreten;
    • Sie können Blut sehen, wenn Sie husten;
    • die Haut am Fuß wird trocken und schält sich ab;
    • Jucken und Brennen des Fußes;
    • Blutung der Nasengänge;
    • Blut beim Wasserlassen

    Wenn diese Symptome auftreten, ist es dringend notwendig, Maßnahmen zur Behandlung der Krankheit zu ergreifen. Der Arzt hört auf die Beschwerden des Patienten, verschreibt Laboruntersuchungen und empfiehlt, eine Gefäßuntersuchung durchzuführen. Schließlich können die Symptome von Beinläsionen auf andere Erkrankungen hindeuten.

    Für die Untersuchung von Schiffen vorschreiben:

    • Angiographie (Röntgen mit Kontrastmitteln);
    • Farbdopler;
    • Videokapillaroskopie durch einen Computer;
    • Untersuchung der Pulsation und des Drucks der Beine.

    Und wenn die Diagnose bestätigt ist, wird eine komplexe Behandlung vorgeschrieben.

    Behandlungsmethoden

    Um mit der Behandlung beginnen zu können, müssen Sie Diabetes ausgleichen, da dies die Hauptursache der Erkrankung ist. Dazu müssen Indikationen wie Blutzucker, Blutdruck, Cholesterin, Stoffwechsel normalisiert werden.

    Die Atherosklerose-Therapie umfasst:

    • Raucherentwöhnung;
    • Normalisierung des Cholesterin- und Blutzuckerspiegels;
    • keinen Blutdruckanstieg zulassen;
    • kämpfen mit übergewicht

    Dem Patienten wird daher eine spezielle Diät zugewiesen, die leicht verdauliche Kohlenhydrate und Fette tierischen Ursprungs von der Diät ausschließt. Es wird auch empfohlen, Kaliumpräparate oder anabole Hormone einzunehmen, die die Blutgefäße reinigen und deren Ausdehnung unterstützen. Diabetes wird häufig für Diabetes verschrieben. Der Einsatz von Insulin und zuckersenkenden Medikamenten wird ebenfalls fortgesetzt. abhängig von der Art des Diabetes.

    Bei Diabetes ist es wichtig, den Cholesterinspiegel im Blut zu messen. Wenn er zu hoch ist, wird der Verlauf der Angiopathie fortschreiten. Außerdem muss das Blut verdünnt werden, damit es sicher durch die kleinen Gefäße fließen kann.

    Diese Medikamente umfassen:

    Wenn es Hinweise gibt, nehmen Sie spezielle Schuhe mit, um die Belastung der unteren Gliedmaßen zu verringern. Weisen Sie Vitamin E enthaltende Antioxidantien zu, die bei der Behandlung von Blutgefäßen helfen. Manchmal sind physiotherapeutische Verfahren und Plasmapherese notwendig.

    Wenn die Symptome auf eine Komplikation der Krankheit hinweisen, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen, mit dessen Hilfe die Expansion großer Gefäße durchgeführt und die Durchblutung verbessert wird. Bei der Bildung von nassem Gangrän und seinem Wachstum wird das Glied amputiert.

    Bei Symptomen einer Angiopathie helfen sie häufig, die Gefäße mit gängigen Methoden zu reinigen. Sie sollten jedoch mit der medikamentösen Behandlung vergleichbar sein. Heilkräuter verbessern den Stoffwechsel. Brühen aus einer Vogelkirsche oder einer Schafgarbe wirken effektiv. Sie haben heilende Eigenschaften. Es ist möglich, Kompresse aus Aloesaft auf Geschwüre der Beine aufzutragen.

    Wenn Sie sich für Volksheilmittel entscheiden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Denn eine unsachgemäße Behandlung kann die Zerstörung von Blutgefäßen beschleunigen, was tödlich sein kann.

    Prävention

    Damit der Diabetes mellitus keine Erkrankung wie Angiopathie der unteren Extremitäten entwickelt, müssen präventive Maßnahmen beachtet werden. Es wird empfohlen, die Empfehlungen des Arztes zur Einnahme von Medikamenten zu befolgen und die Symptome der Krankheitsentwicklung zu kennen. Es ist wichtig, dass sich der Blutzuckerspiegel stabilisiert, zu diesem Zweck wird Insulin genommen. Bei Diabetes der zweiten Art sollte man streng die Diät einhalten und nicht an Gewicht zunehmen.

    Diabetiker sollten sich um ihre Füße kümmern:

    • Es ist nicht erlaubt, ohne Schuhe zu gehen, um die Füße und Finger nicht zu verletzen.
    • man sollte die richtigen Schuhe wählen, damit sie aus natürlichem Material hergestellt werden und sich in der Größe eignen;
    • täglich müssen Sie Ihre Füße mit warmem Wasser waschen und trocken wischen;
    • trockene Haut an den Füßen Fett Feuchtigkeitscreme.

    Wenn das Blut dickflüssig und dickflüssig ist, müssen Verdünnungsmittel eingenommen werden, um ein Verstopfen der Blutgefäße zu vermeiden. Dies ist das erste Anzeichen für die Entwicklung einer Angiopathie der unteren Extremitäten. Darüber hinaus müssen Sie ständig den Cholesterinspiegel überprüfen und Lebertests durchführen. Da beeinflusst die Leber Gefäßschäden. Sie sollten auch die Symptome einer schweren Krankheit kennen, so dass Sie sich beim ersten Anzeichen einer Behandlung rechtzeitig behandeln lassen können.

    Was ist Angiopathie der unteren Extremitäten? Wie soll man damit umgehen?

    Angiopathien sind eine Gruppe von Pathologien, die mit einer Schädigung der Gefäßstrukturen und einer Verschlechterung des Blutkreislaufs verbunden sind. Die Entwicklung der Krankheit erfolgt allmählich: Die Arterien und Venen verlieren ihren Tonus, die Lumen in ihnen verengen sich. Dadurch sind die Organe unterernährt. Angiopathie der unteren Extremitäten wird hauptsächlich bei Patienten mit Diabetes mellitus diagnostiziert. Ein Mangel an adäquater Therapie kann zu Amputationen und sogar zum Tod führen. Um solche Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie wissen, welche Symptome die Pathologie begleitet und wann Sie einen Arzt aufsuchen.

    Angiopathie - ein Symptom oder eine Krankheit?

    Praktisch alle Gefäße im menschlichen Körper können pathologischen Veränderungen unterliegen. Von besonderem Interesse ist die Niederlage der Mikrozirkulationsstruktur, die durch mehrere Plexusse dargestellt wird. Apropos Angiopathie bezieht sich meistens auf die Pathologie der unteren Extremitäten. Selbst absolut gesunde Menschen müssen sich einer solchen Diagnose stellen. Warum passiert das? Dieses Phänomen kann durch das mangelnde Verständnis zwischen verschiedenen Spezialisten und übermäßig beeinflussbaren Patienten erklärt werden. Letztere, nachdem sie eine unbekannte Diagnose gehört hatten, geriet sofort in Panik.

    Es ist klar zu verstehen, dass die beschriebenen Abweichungen keine eigenständige Krankheit sein können. Angiopathie ist eine Manifestation oder Komplikation bestimmter Funktionsstörungen im Körper. Im Wesentlichen besteht eine Abnahme der Elastizität und eine Abnahme des Lumens der Blutgefäße. In der Folge treten Symptome von Durchblutungsstörungen im Gewebe auf. Ein solches Krankheitsbild ist typisch für Läsionen der Muskelschicht der Gefäßwand oder für Innervationsänderungen. Dies verursacht einen Krampf mit einer gleichzeitigen Verlangsamung der Blutströmungsgeschwindigkeit.

    Die Hauptursachen der Angiopathie

    Ärzte identifizieren eine Reihe von Faktoren, die zum Auftreten des pathologischen Prozesses beitragen. Unter ihnen ist der erste Platz Diabetes. Die Angiopathie der unteren Extremitäten entwickelt sich in 70% der Fälle vor dem Hintergrund eines Zuckers im Blut. Der zweite Platz gehört zu Bluthochdruck. Bei Symptomen bewältigen Arterien und Kapillaren die ihnen zugewiesenen Funktionen nicht mehr. Allmählich werden die Wände der Blutgefäße mit Fett bedeckt, das Blut wird dicker. Zusammen provozieren diese Faktoren die Entwicklung einer Angiopathie.

    Zu den anderen Ursachen des pathologischen Prozesses gehören:

    • rauchen;
    • mit giftigen Materialien arbeiten;
    • Hypotonie;
    • angeborene Störungen im Kreislaufsystem;
    • erbliche Veranlagung.

    Die Behandlung der Angiopathie hängt von der Aktualität der Diagnose ab. Deshalb ist es wichtig, die Anzeichen einer Erkrankung frühzeitig erkennen zu können.

    Welche Formen der Angiopathie der unteren Extremitäten?

    ICD-10 (Internationale Klassifikation der Krankheiten) hat dieser Pathologie den Code 179.2 zugewiesen. In seinem Verlauf ist es üblich, zwei Formen zu unterscheiden:

    1. Mikroangiopathie (Schädigung kleiner vaskulärer Läsionen). Häufig kombiniert mit Netzhautfunktionsstörungen, Nieren-Durchblutungsstörung.
    2. Makroangiopathie (Schädigung arterieller Strukturen mittleren und großen Kalibers). Diese Verletzung ist nur für Schiffe der Extremitäten charakteristisch.

    Jede Form des pathologischen Prozesses ist durch ein bestimmtes Krankheitsbild gekennzeichnet.

    Symptome einer Mikroangiopathie

    Im Anfangsstadium manifestiert sich die Mikroangiopathie der unteren Extremitäten praktisch nicht. Bei der Untersuchung der Gefäße zeigen sich jedoch bereits einige Veränderungen, die im Laufe der Zeit unangenehm werden. Die Haut wird blass und kalt bei Berührung. Kleine Geschwüre treten an den Beinen auf, die sich sehr schnell in neue Bereiche ausbreiten. Der Patient kann durch Unbehagen, Schmerzen nach körperlicher Anstrengung gestört werden. Um die Geschwüre herum wird die Haut rötlich und aufgeschwollen. Die Durchdringung des pathologischen Prozesses in das Muskel- oder Knochengewebe wird vom Auftreten von Cellulitis begleitet. Die nekrotischen Bereiche gehen allmählich über die Geschwüre hinaus und breiten sich bis zu den Fingern aus. Mit der Niederlage des gesamten Fußes besteht die einzige Möglichkeit, das Bein zu retten, darin, seinen Teil zu amputieren.

    Symptome einer Makroangiopathie

    Die Entwicklung der Pathologie erfolgt ebenfalls schrittweise. Zunächst klagen die Patienten morgens über Steifheit der Beine. Dann verschwindet das Unbehagen nicht den ganzen Tag und wird durch Taubheitsgefühl in den Fingern ergänzt. Die Füße frieren ständig ein, manchmal kommt es zu einer Claudicatio. Die Haut wird blass. Die intermittierende Claudicatio wird von Tag zu Tag stärker. Zu allen Symptomen kommen starke Schmerzen in den Beinen, Krämpfe. Unangenehme Empfindungen (Brennen, Kribbeln) verlassen den Patienten auch in Ruhe nicht. Später treten Ödeme und Geschwüre mit Anzeichen einer Nekrose auf. Alle neuen Bereiche werden schrittweise in den pathologischen Prozess einbezogen. Die Makroangiopathie der unteren Extremitäten geht häufig mit Fieber und allgemeiner Schwäche einher.

    Was ist eine gefährliche Angiopathie bei Diabetes?

    Pathologische Veränderungen in den Gefäßen der Gliedmaßen - häufiger Begleiter von Patienten mit Diabetes. Atrophie- und Durchblutungsstörungen im Fuß sind das Ergebnis eines Kapazitätsverlustes der Kapillaren. Überschüssiger Zucker im Blut zerstört allmählich die Wände der Blutgefäße. In einigen Bereichen werden sie dünner, in anderen verdicken sie sich. Als Ergebnis verengt sich das Lumen der Gefäße und das Gewebe stirbt vor dem Hintergrund des Sauerstoffmangels. Wenn sich die Krankheit entwickelt, verkümmern die Finger zuerst, dann der gesamte Fuß, Schienbein und Oberschenkel. Betroffene Strukturen erfordern eine sofortige Amputation, da in ihnen gangränöse Prozesse auftreten. Gleichzeitig wird häufig die Erhaltung der Pulsationen in den Gliedmaßen beobachtet.

    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist die schwerwiegendste Komplikation bei Patienten mit Insulinmangel im Blut. Die Prävention wird sofort nach Bestätigung der Diagnose empfohlen.

    Moderne Diagnosemethoden

    Wenn Sie eine Angiopathie der unteren Extremitäten vermuten, besteht der erste Schritt bei der Diagnose darin, die Krankengeschichte des Patienten zu sammeln und die betroffenen Bereiche zu untersuchen. Dann gehen Sie zu den Laboruntersuchungen mit High-Tech-Geräten:

    1. MRI Ermöglicht die Beurteilung der Struktur von Weichgewebe.
    2. Ultraschall Die Doppler-Studie hilft, den Zustand der Wände der Blutgefäße zu bestimmen, und das Duplex-Scannen - die Geschwindigkeit des Blutflusses.
    3. Angiographie. Die Röntgendiagnostik mit einem Kontrastmittel ermöglicht die Visualisierung der Gefäßpermeabilität.
    4. CT Zur Untersuchung der pathologischen Bereiche der Gliedmaßen.

    Die Verwendung dieser diagnostischen Methoden ist notwendig, um ein Gesamtbild des pathologischen Prozesses zu erhalten und den Grad der vaskulären Läsionen zu bestimmen. Durch die Untersuchung des Patienten können Sie auch feststellen, welche Form der Angiopathie der unteren Extremitäten vorliegt.

    Behandlung: medikamentös und chirurgisch

    Behandlungsmethoden für Angiopathie hängen von den Gründen ab, die zu ihrem Auftreten führten. In den frühen Stadien führt manchmal sogar eine einfache Anpassung von Ernährung und Lebensstil zu einer Verlangsamung des pathologischen Prozesses. Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

    1. Drogentherapie. Patienten mit der Diagnose "Angiopathie der unteren Extremitäten" werden Medikamente verschrieben, um den Gefäßtonus zu verbessern und den Blutdruck zu normalisieren. Auch empfohlene Einnahme von Medikamenten, die die Durchblutung fördern (Actovegin, Eskuzan, Heparin). Alle Arzneimittel werden unter Berücksichtigung des Gesamtbildes der Erkrankung individuell ausgewählt.
    2. Lymphmodulation. Die Durchführung spezieller Verfahren trägt zur Verbesserung der Blut- und Lymphzirkulation im Körper sowie zur schnellen Entfernung von Stoffwechselprodukten bei. Nach mehreren Behandlungen ist die Schwellung der Haut in den betroffenen Bereichen spürbar reduziert.
    3. Bedienung Chirurgische Eingriffe umfassen die Plastizität von Geweben und die Rekonstruktion veränderter Gefäße. In besonders schweren Fällen, in denen der nekrotische Prozess sich auf den gesamten Fuß ausgedehnt hat, ist eine Amputation angezeigt.

    Durch den rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt können Sie den Verlauf des pathologischen Prozesses unterbrechen und einen chirurgischen Eingriff vermeiden. Traurige Statistiken zeigen, dass Blutvergiftungen in 10% der Fälle tödlich sind.

    Behandlung von Volksheilmitteln

    Volksheiler bieten ihre Rezepte zur Behandlung einer solchen Krankheit wie Angiopathie der unteren Extremitäten an. Symptome und Manifestationen des pathologischen Prozesses im Anfangsstadium verursachen in der Regel keine Unannehmlichkeiten. Wenn sie rechtzeitig erkannt werden, kann ein weiteres Fortschreiten von Gefäßerkrankungen verhindert werden. Es ist zu beachten, dass die Behandlung von Volksheilmitteln mit traditionellen Methoden kombiniert werden muss.

    Heiler schlagen die Verwendung von Pflanzen bei der Behandlung vor und tragen zur Normalisierung des Stoffwechsels bei. Dies sind Ginseng, Aralia Manchu, Levzey Saflor und andere. Aus diesen Pflanzen können Sie Abkochungen und Tinkturen machen. Um den Kohlenhydratstoffwechsel zu verbessern, empfehlen die Ärzte, dem Tee medizinischen Löwenzahn und Elecampane-Blätter hinzuzufügen. Kaffee ist besser als Chicorée zu ersetzen. Es ist notwendig zu trocknen, zu braten und zu mahlen. Die Blätter der Pflanze können zum Salatdressing verwendet werden.

    Angiopathie-Behandlung für Diabetes mellitus

    Wir haben bereits die Symptome der Angiopathie der unteren Extremitäten beschrieben. Bei Diabetes ist die Behandlung fast dieselbe wie bei anderen Ursachen des pathologischen Prozesses. Grundlage der medikamentösen Therapie sind Arzneimittel, die zur Verbesserung der Blutgerinnung beitragen. Der Blutzuckerspiegel wird durch Insulinverabreichung reguliert. Eine zusätzliche therapeutische Wirkung wird durch die Physiotherapie gegeben. Beispielsweise kann eine Behandlung mit Schlamm und Plasmapherese das Blut reinigen.

    In fortgeschrittenen Fällen greifen sie zur Operation zurück. In der Anfangsphase der Entwicklung der Pathologie mittels Lumbalsympathektomie. Rekonstruktive Operationen wirken sich ebenfalls positiv aus, wodurch die Mikrozirkulation normalisiert werden kann. Die Angiopathie der Arterien der unteren Extremitäten, begleitet von Gangrän, erfordert eine Amputation. Nach dem Rehabilitationskurs wird dem Patienten eine hochwertige Prothese angefertigt.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Bei Diabetes oder Bluthochdruck sollte die Prävention der Angiopathie sofort nach Bestätigung der Diagnose begonnen werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, regelmäßig Tests durchzuführen und sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen. Es ist wichtig, den Blutzucker ständig zu überwachen, den Blutdruck und den Zustand der Venen zu überwachen. Eine diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten erfordert eine sofortige Behandlung, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten. Die Therapie sollte einen Arzt ernennen.

    Zur Vorbeugung von pathologischen Veränderungen in Blutgefäßen gehören außerdem folgende Aktivitäten:

    • Raucherentwöhnung und andere schädliche Gewohnheiten;
    • Sport treiben;
    • Stärkung der Immunität und des zentralen Nervensystems;
    • ausgewogene Ernährung;
    • Übergewicht bekämpfen.

    Das Wichtigste ist eine positive Einstellung. Er hat in der Regel einen entscheidenden Einfluss auf den Heilungsprozess.

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    Quellen: http://gormonoff.com/zabolevanija/diabet/diabeticheskaya-angiopatiya-nizhnix-konechnostej, http://boleznikrovi.com/diabet/diabeticheskaya-angiopatiya-nizhnih-konechnostej-lechenie.html http: // fb. de / article / 252312 / chto-takoe-angiopatiya-nijnih-konechnostey-kak-ee-lechit

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