Anatomie des menschlichen Hüftgelenks


Das größte im menschlichen Körper, das Hüftgelenk, ist im sogenannten Gürtel der unteren Extremitäten enthalten. Er muss eine große Last tragen, die motorische Aktivität, die Fähigkeit zur Arbeit einer Person und die Fähigkeit, verschiedene Arten von Aktivitäten auszuführen. Ohne Gesundheit und volle Funktionalität ist eine Person im Leben stark eingeschränkt, und eine Behinderung aufgrund der Erkrankung eines bestimmten Gelenks kann das Selbstwertgefühl und die soziale Anpassung in der Gesellschaft ausreichend reduzieren.

Anatomie eines Gelenks bedeutet seine Struktur. Die Zusammensetzung aller Gelenke umfasst zwei oder mehr Knochen, die mit Knorpel bedeckt sind und in einer Art Beutel eingeschlossen sind. Hohlraum mit Flüssigkeit gefüllt, die für die freie Bewegung der Gelenkflächen erforderlich ist. Dieser Beutel ist außen mit Bändern und Sehnen geflochten, die an einem Ende beispielsweise an einem Extremitätenknochen und am anderen an einem Muskel befestigt sind. Ein umfangreiches System von Blutgefäßen und Nervenfasern sorgt für die Sauerstoffversorgung des Gelenkgewebes, die Entfernung von Stoffwechselprodukten, die Kommunikation mit den Gehirnzentren und die Bewegungskoordination.

Knochen und Knorpel

Die Anatomie des Hüftgelenks unterscheidet sich von anderen Gelenken der Extremitäten dadurch, dass es den Beckenknochen umfasst. Vielmehr ist sein Acetabulum auf besondere Weise gekrümmt und wiederholt die Konturen des kugelförmigen Kopfes des Oberschenkels. Sie sind völlig deckungsgleich, dh sie entsprechen in Größe und Form.

Knochen und Knorpel des Gelenks

Das Gelenk gehört zum kugelförmigen Typ und wird Walnuss genannt, da der Femurkopf zu zwei Dritteln des Hüftgelenks geschlossen ist. Die Form des Hüftgelenks bewirkt seine Multiaxialität, die Möglichkeit von Bewegungen in verschiedenen Ebenen. In der Frontalebene kann eine Person den Femur biegen und biegen, in der vertikalen Ebene kann sie durchdringen und supinieren (Außen- und Innenrotation des Femurs), im Sagittal kann sie zurückgezogen und gebracht werden. Es ist auch wichtig, dass die Bewegung im Gelenk rotatorisch sein kann.

Die Oberflächen des Femurkopfes und der Hohlräume sind mit Hyalinknorpel bedeckt. Es ist eine glatte und dauerhafte Substanz, die Funktionalität der Verbindung hängt von ihrem Zustand ab. Der Hüftgelenkknorpel steht unter ständiger dynamischer Belastung. Unter der Einwirkung von mechanischer Kraft sollte es komprimiert und dekomprimiert werden, wobei es elastisch und glatt bleibt. Dies ist aufgrund seiner Struktur und seines Gehalts an Kollagen zu mehr als 50% möglich, insbesondere in den oberen Schichten. Der Rest besteht aus Wasser und Chondrozyten, den eigentlichen Knorpelzellen, die im Falle einer Schädigung die Regeneration sicherstellen.

Bänder, Sehnen und Muskeln

Das Hüftgelenk ist von einem Synovialbeutel oder einer Kapsel umgeben und geschützt. Diese Formation besteht aus starkem Bindegewebe, elastisch und elastisch. Im oberen Teil des Beutels bedeckt der Halbkreis das Acetabulum, und die untere Kante ist am Oberschenkel unterhalb des Halses befestigt, der Teil des Gelenks ist. Die Innenseite des Beutels ist mit einer Schicht Synovialzellen bedeckt, die Flüssigkeit erzeugen, die die Gelenkhöhle ausfüllt. Die normale Funktion der Verbindung hängt von den Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit, deren Menge und Viskosität ab.

Die Gelenkkapsel enthält mehrere Bänder, die nicht nur eine stärkende Funktion erfüllen. Das intraartikuläre Band des Femurkopfes sorgt für Zwang und Pronation. Die extraartikulären Bänder außerhalb bilden eine Faserschicht der Kapsel. Darüber hinaus verhindert das Ileo-Femur-Band eine übermäßige Dehnung und einen Rückfall.

Die Ligamente Ischias-Femur und Schambein-Femur sorgen für Rotation und Abduktion. Bänder der „kreisförmigen Zone“ stärken zusätzlich den Hals des Oberschenkels. Die Stärke des Bandapparates ist für eine statische und sichere Bewegung notwendig. Dies erklärt eine kleine Anzahl von Hüftversetzungen im Vergleich zu Versetzungen im Schultergelenk.

Die Muskeln, die das Hüftgelenk umgeben, sorgen für die verschiedensten Bewegungen. Der große Lendenmuskel beugt die Hüfte vor und neigt den Oberkörper mit einem festen Bein nach vorne. Innenverriegelung, Birnenform und Zwillingsmuskeln drehen den Oberschenkel nach außen. Der Musculus gluteus maximus besteht aus mehreren Faserbündeln, die verschiedene Funktionen erfüllen. Sie lösen sich und drehen sich, bringen und ziehen den Oberschenkel zurück, nehmen an der Streckung des Knies teil.

Die mittlere und kleine Gesäßmuskulatur nehmen den Oberschenkel weg und drehen ihn nach innen und außen. Das breite Fasziensieb ist an der Beugung des Oberschenkels beteiligt. Seine Lage ermöglicht die Verwendung dieses Muskels im Kunststoff des Hüftgelenks als „Brücke“ für die Ernährung. An der Außenrotation sind quadratische und äußere Obturatormuskeln beteiligt. Die Muskulatur, die das Gelenk umgibt, sorgt außerdem für einen statischen Körper und den gesamten Bewegungsbereich.

Blutversorgung und Innervation

Um das Gelenk mit Sauerstoff und Energie zu versorgen, gibt es ein ganzes Netzwerk von Blutgefäßen, die durch die Arterien und ihre Zweige dargestellt werden. Die Gefäße durchdringen die Muskeln, durchdringen die Bänder und die Faszien und dringen in die Knochensubstanz der Becken- und Femurknochen ein. Von dort dringen sie in Form eines Kapillarsystems in die Gelenkhöhle ein und versorgen das intraartikuläre Band, den Knorpel und die Synovialmembran.

Die Hauptrolle bei der Blutversorgung des Gelenks spielen die medialen und lateralen Arterien, die den Oberschenkel umgeben. Die Arterie des Rundbandes, der Ileal- und der Glutealarterie ist weniger bedeutsam. Der Blutabfluss mit Produkten des Gelenkstoffwechsels erfolgt durch die Venen, die parallel zu den Arterien verlaufen. Wenn sie zusammenkommen, fließen sie in die Hüft-, Oberschenkel- und Unterbauchvenen.

Nervenfasern flechten das Gelenk außen und innen und enden in der Gelenkhöhle mit Rezeptoren, die auf unerwünschte Veränderungen reagieren. Darunter - Schmerzen, Signalverletzung oder Entzündung. Die Hauptinnervation des Gelenks erfolgt auf Kosten großer Nervenführungen: Oberschenkel, Obturator, Ischias, Gesäß. Ohne sie ist das normale Funktionieren des Muskel- und Gefäßapparates ein ausgewachsener Gewebemetabolismus unmöglich.

Alle seine Komponenten sind an der Arbeit des Hüftgelenks beteiligt. Jedes Element erfüllt seine wichtige Funktion.

Der Protagonist - Hüftgelenk

Das Hüftgelenk (der Ort, an dem die Beine „wachsen“) ist für eine Person von großer Bedeutung. Wenn wir stehen, hat das Hüftgelenk eine Belastung, die dem Körpergewicht entspricht. Beim Gehen - zweieinhalb Mal mehr und während des Laufs - eine Belastung, die dem Gewicht des Klaviers entspricht! Und unsere Verbindungen müssen etwa 69 Jahre lang solchen Belastungen standhalten. Dies ist genau die durchschnittliche Lebenserwartung in Russland.

Koxarthrose - „Abnutzung“ der Hüftgelenke - tritt bei jedem zehnten Menschen über 35 Jahre und bei jedem dritten Menschen über 85 Jahre auf. Eine abnorme Entwicklung des Hüftgelenks (Dysplasie) tritt bei 15–40% der Neugeborenen auf. Dieser Indikator variiert je nach Region. Die Struktur des Hüftgelenks kann für jeden von Interesse sein, der diese Erkrankungen erlebt hat.

Betrachten Sie die Anatomie des Hüftgelenks. Stellen Sie sich einen Tennisball vor, der in einer Schüssel liegt - so funktioniert das Hüftgelenk. Die Schale in unserem Beispiel ist die Hüftpfanne, die von drei ansteigenden Beckenknochen gebildet wird. Und der Ball ist ein runder Kopf des Femurs.

Hüftgelenk: Schauspieler in einem Theaterstück

Wenn es jemandem einfallen würde, ein Stück über das Hüftgelenk zu schreiben, würde die Liste der Schauspieler ungefähr so ​​aussehen:

  1. Der Femurkopf ist rund und mit einem glatten Knorpelgewebe bedeckt. Mit dem Körper ist der Femur durch den Hals in einem Winkel verbunden.
  2. Das Acetabulum ist halbkugelförmig und wird von drei ansteigenden Beckenknochen gebildet. Im Inneren befindet sich ein Knorpelfutter in Form eines Halbmonds.
  3. Die Acetabulum ist eine Grenze zwischen Knorpel und Bindegewebe entlang der Acetabulumkante.
  4. Die Gelenkkapsel ist ein Beutel mit starkem Bindegewebe. Deckt die Hüftpfanne, den Kopf und den Hals des Oberschenkels ab.
  5. Hüftband - verstärken Sie die Kapsel außen. Es gibt drei von ihnen: Ileo-Femur, Ischias-Femur, Scham-Femur.
  6. Das Femurkopfband befindet sich in der Gelenkhöhle. Vom Oberschenkel bis zum Beckenknochen gespannt.
  7. Gelenkbeutel - mehr als ein Dutzend Flüssigkeitsbeutel haben unterschiedliche Größen. Taschen befinden sich unter den Sehnen der Muskeln und verhindern, dass sie reiben.
  8. Die Muskeln des Oberschenkels und des Beckenbereichs - etwa 30. Stärken Sie das Gelenk, bewegen Sie den Oberschenkel.

Wie Sie sehen können, gibt es dort, wo Sie das Drama spielen können. Wir könnten auch die Blutgefäße und die Nerven erwähnen, aber die Blutversorgung und Innervation ist eine andere Geschichte. Lass uns nicht überholen.

Die Änderung eines Elements verursacht eine Störung der Verbindung.

Bewegung im Gelenk: Pantomime

Lassen Sie uns imaginäre Pantomimen bitten, um alle Variationen der Bewegungen im Hüftgelenk darzustellen. Also die erste Aktion. Hüftbeugung Mime hebt ihr gerades Bein hoch wie ein Soldat, der auf einem Parade-Marsch geht. Seine vorderen Oberschenkelmuskeln arbeiten.

Die zweite Aktion Hüftverlängerung Mime lässt das gerade Bein zurück, als würde er einen "Schluck" machen. Ein anderer Pantomime fällt auf seinen Bauch und hebt seine Beine - dies ist auch eine Hüftverlängerung. Sie trainieren die Muskeln der Rückseite des Oberschenkels und des Gesäßes.

Die dritte Aktion Hüftabduktion Mime macht einen Schritt zur Seite. Eine Gruppe von Muskeln, die sich an der Außenseite des Oberschenkels befindet.

Der vierte Akt. Cast Mime lässt den rechten Fuß nach links kreuzen. Dann wiederholt diese Bewegung mit dem anderen Bein. Seine inneren Oberschenkelmuskeln arbeiten.

Die fünfte Aktion. Supination - drehen Sie die Hüften aus. Mime streckt die Fußspitzen aus, wie eine Tänzerin in der ersten Position. Funktioniert die äußere Muskelgruppe des Beckens.

Aktion sechster. Pronation - den Oberschenkel nach innen drehen. Mime legt seine Fußzehen nach innen, wie ein Komiker, der einen unbeholfenen Unbeholfenen darstellt. Trainieren Sie die Muskeln des Gesäßes und des Oberschenkels.

Zum Schluss noch die siebte Aktion: die Zirkumduktion (kreisrunde Drehung des Oberschenkels). Mime beschreibt einen Kreis auf dem Boden mit der Fußspitze, als würde er einen Kreis zeichnen. Ein anderer Pantomime liegt auf dem Rücken und beschreibt die Kreise mit seinem Fuß in der Luft. Sie haben alle sechs Muskelgruppen, die gleichzeitig arbeiten, was Applaus verdient!

Die Bewegung im Hüftgelenk bietet sechs Muskelgruppen.

Schicksalhafte Szenen

Die Form der Hüftgelenke bei Kindern unterscheidet sich von Erwachsenen. Bei einem Neugeborenen besteht der Femurkopf vollständig aus Knorpel. Der Kern der Ossifikation wird erst nach 4–6 Lebensmonaten der Krümel darin erscheinen. Der Kopf des Oberschenkels wird im Alter von 18 Jahren völlig verknöchert. Kein Wunder, dass dieses Alter die Mehrheit ist. Bei Kindern verlässt der Oberschenkelhals den Körper des Knochens in einem Winkel von 140 Grad. Und bei Erwachsenen - 130 Grad.

Das Acetabulum bei Kindern ist abgeflacht, der Kopf des Femurs "baumelt" und kann leicht herausrutschen. Die drei Knochen, aus denen die Gelenkhöhle besteht, sind noch nicht miteinander verwachsen. Zwischen ihnen bleibt die Knorpelschicht in Form des Buchstabens "U". Das Acetabulum ist nur bei einem Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren verknöchert.

Wenn die Form der Gelenkhöhle oder die Lage des Femurkopfes von der Altersnorm abweicht, spricht man von Dysplasie. Die Struktur des Hüftgelenks richtig einschätzen und die Diagnose nicht einfach machen. Es ist jedoch sehr wichtig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen.

Das Schema der Hüftgelenke hilft den Spezialisten für Ultraschalldiagnostik und Radiologen. Auf dem resultierenden Bild des Gelenks müssen sie durch die Sollwerte Linien ziehen und Winkel messen, wie in der Schule im Geometrieunterricht. Dieses Schema hilft, den Grad der Veränderung in der Verbindung genau zu bestimmen. Ultraschallspezialisten, an die Kinder bis zu 3 Monate geschickt werden, haben ihre eigene Behandlung. Und Radiologen haben ihr eigenes Schema. Ultraschallärzte untersuchen als erster junge Patienten. Sie unterscheiden 4 Arten der Hüftgelenksstruktur:

Hüftgelenk-Muster

Für jede Art von Dysplasie gibt es drei mögliche Ursachen. Dies ist eine unregelmäßige Form der Vertiefung, die Veränderung des Kopfes. Entweder die dritte Option: Die Gelenkhöhle und der Kopf sind normal, der Kopf befindet sich jedoch außerhalb des Gelenks.

Das Schema der Hüftgelenke hilft Ärzten bei der Diagnose und Überwachung der Behandlung.

Lebensszenarien

In den 69 Jahren des durchschnittlichen russischen Lebens ist das Hüftgelenk vielen Gefahren ausgesetzt. Angeborene Luxation, Verletzungen, Frakturen, Entzündungen... Und nach 40 Jahren - Abnutzung des Gelenkknorpels, Zerstörung der Knochen - Coxarthrose. Eine Folge dieser Erkrankungen kann eine Kontraktur des Hüftgelenks sein, die die Beweglichkeit des Beins einschränkt.

Angeborene Luxation ist eine direkte Folge von Dysplasie. Er wird gut behandelt, vorausgesetzt, dass die Behandlung in der ersten Lebenshälfte des Babys eingeleitet wird. Um das Hüftgelenk zu dislokieren, muss eine Person eine schwere Verletzung bekommen, zum Beispiel in einen Autounfall geraten. Nach der Reduktion der Luxation bleibt die verletzte Person auf Skeletttraktion. Einfach ausgedrückt hängt die Last am Bein, sodass die zerrissene Gelenkkapsel zusammenwächst. Andernfalls ziehen starke Oberschenkelmuskeln den Kopf des Femurs wieder aus dem Gelenk.

Bei den Hüftfrakturen ist die Schenkelhalsfraktur bei älteren Menschen bekannt. Wenn die Knochen aufgrund eines Kalziummangels brüchig werden, kann ein solcher Bruch schon bei einer leichten Verletzung auftreten und es verschmilzt stark. Entzündungen des Hüftgelenks (Arthritis) treten häufiger bei systemischen Erkrankungen der Gelenke auf. Dies sind rheumatoide Arthritis, Bechterew-Krankheit, reaktive Arthritis, Psoriasis. Weniger häufig wird es durch eine Infektion verursacht.

Entzündete Dosen- und Gelenktaschen. Um das Hüftgelenk herum 10. Die größten Taschen - Spucken, Ischi-Gesäß, Iliopsoas, Beckenkamm. Der Zustand, wenn sich die Gelenkbeutel entzünden, wird Bursitis genannt. Bursitis Schmerzen ähneln Arthritis Schmerzen. Sie entstehen beim Gehen und lassen in Ruhe nach. Gelenkbeutel befinden sich tief im Muskel. Sie sind schwer zu erforschen, daher ist die Diagnose "Entzündung der Gelenkbeutel" einem Spezialisten eine Ehre.

Aseptische Nekrose - "kernloser" Zerfall des Femurkopfes. Dieser Angriff lauert vor allem junge Männer. Bei dieser Krankheit ist die Blutversorgung des Femurkopfes gestört, und es kommt zu einer allmählichen Zerstörung. Die Blutversorgung kann durch Verletzungen, Mikrotraumen und Verstopfungen der Blutgefäße unterbrochen werden.

Koxarthrose kann eine Folge von Dysplasie oder Abnutzung des Gelenkgewebes mit zunehmendem Alter sein. Koxarthrose wird durch Übergewicht, Verletzungen und berufliche Überlastung ausgelöst.

"Die Wahrheit" von Dr. Bubnovsky

Der berühmte Kinesiotherapeut Mikhail Sergeevich Bubnovsky nannte sein Buch "Die Wahrheit über das Hüftgelenk". In ihr teilt der Arzt emotional die Details ihrer eigenen Krankengeschichte. Nachdem er in seiner Jugend eine traumatische Luxation der Hüfte überlebt hatte, wurde er Opfer einer Koxarthrose. Ständige Schmerzen und die Unfähigkeit zu gehen zwangen den Autor, eigenständig ein Übungssystem zur Schmerzlinderung zu entwickeln. Diese Übungen wurden zur Grundlage seiner persönlichen kinesiotherapeutischen Techniken.

27 Jahre nach der Verletzung stimmte Bubnovsky einer Operation zum Austausch der Gelenkendoprothese zu. Nach der Operation vergaß er die Schmerzen. Bubnovsky beschreibt ausführlich das Programm seiner Genesung nach der Operation, aber... er rät niemandem, es zu wiederholen. Der Autor warnt, dass er nach seiner Methode perfekt auf die Operation vorbereitet wurde. Leser, die sich nicht mit derselben Zubereitung rühmen können, sind das Risiko nicht wert. Trotzdem finden Menschen, die an Koxarthrose leiden, im Buch wirksame Übungen, Tipps, wie man Schmerzen lindern und mit ihrer Krankheit leben kann.

Nicht alle Empfehlungen von Bubnovsky werden als offizielle Medizin anerkannt. Und Bubnovsky führt mit ihrer ständigen Kontroverse seine ursprüngliche Ansicht über die Ursachen der Entstehung der Coxarthrose und ihrer Behandlung an. Auf welcher Seite wird die Wahrheit die Zeit zeigen. In der Zwischenzeit wird die Kinesiotherapie im Internet oft als „Pseudowissenschaft“ bezeichnet - eine Theorie, die behauptet, wissenschaftlich zu sein.

Die Wahrheit ist nicht nur der Arzt Bubnovsky. Der Trend der Medizin und Psychologie - Psychosomatik - erklärt das Auftreten von Krankheiten aus psychologischen Gründen. Zum Beispiel behauptet die Psychologin Louise Hay, dass Erkrankungen des Hüftgelenks auftreten, wenn eine Person Angst vor Veränderungen hat. Unbewusst blockiert er sich die Gelegenheit, "in die Zukunft zu gehen". Daher die Erkrankung des Gelenks, die beim Gehen eine große Rolle spielt. Louise Hay glaubt, dass Menschen die Krankheit loswerden können, wenn sie lernen, sich über Veränderungen zu freuen.

Psychosomatik verbietet dem Patienten nicht die Behandlung mit herkömmlichen Methoden. Deshalb, lächelnde zukünftige Veränderung, werden Sie nichts verlieren!

Hüftgelenk

Bei der Bewegung im Weltraum wird das menschliche Skelett den Muskuloskelettgelenken und -mechanismen enorm belastet. Die wichtige Rolle einer festen Basis spielen das Becken und der Oberschenkel, und ihre Gesamtheit besteht aus dem Hüftgelenk, dessen Gesundheit für ein erfülltes Leben sehr wichtig ist.

Das Hüftgelenk ist eine Verbindung zwischen dem Femurkopf und dem Beckenknochen durch die Hüftpfannennut. Die gesamte Oberfläche des Gelenks ist mit hyalinen Knorpel ausgestattet, um Abrieb und Verschleiß dieses Gelenks zu verhindern. Die Hüftgelenkpfanne ist nur in der Halbmondregion knorpelig bedeckt. Wie andere Gelenke hat auch die Hüfte einen Synovialbeutel, der als Schutzbarriere wirkt. Das Acetabulum ist wiederum an dem Acetabulum befestigt.

Dieses Gelenk ist ein starkes Fundament in der Struktur aller Knochen des Körpers, denn es nimmt die gesamte Last, wenn es sich bewegt, springt aus einer Höhe und läuft. Die Funktion des Hüftgelenks hängt in erster Linie von seinem Zustand und seiner Gesundheit ab. Daher ist es wichtig, die Rehabilitation und die Stärkung des Gelenks lebenslang zu verhindern.

Hüftknochen

Das Hüftgelenk besteht aus der Artikulation des Femurkopfes und der Höhle (Vertiefung) in der Beckenoberfläche des Knochens, die wiederum aus kleineren Strukturen in Form von Beckenkammer, Schambein und Ischias besteht.

Die Mulde wird nicht nur beim Menschen als Acetabulum bezeichnet, sondern auch bei einigen Insekten, in denen es vorkommt, beispielsweise Heuschrecken, bei denen der springende Muskel mit Hilfe eines Trochanter mit dem Abstoßungsmechanismus verbunden ist. Im Allgemeinen ähnelt diese Senke einem Krater auf der Mondoberfläche. Lassen Sie uns die Struktur des Hüftgelenks genauer untersuchen.

Die Struktur der Anatomie der Hüftknochen

  • Das Schambein ist das aus dem Körper der oberen und unteren Zweige gebildete Paarknochen. Beide Zweige sind in einem Winkel zueinander angeordnet. Die vertikale Anordnung, die beide Äste der Schamgegend des Knochens sichert, hat eine eigene Bezeichnung - dies ist die Schambein-Symphyse und ein anderer Name ist die Schambein-Symphyse. Der Schambein, nämlich sein Körper, bestimmt den vorderen Abschnitt des Hüftgelenks, und die Abzweigverbindung bildet ein Absperrventil (Öffnung) in Form einer Membran.
  • Der Ischiasknochen ist die untere Fläche des Beckens, die aus einem Ast und einem Körper besteht, wobei dieser sich wiederum an den Schambereich (Befestigung oben) und den Beckenknochen anschließt. Diese Struktur ist an den Körpern des Schambeins (oben) und des Ilium (Vorderband) im Bereich der Vertiefung im Becken befestigt. Der Ast ähnelt einer S-förmigen Linie, die vom Körper nach oben zum Knochen der Schamgegend gerichtet ist.
  • Das Beckenknochen ist der obere Teil des Beckens, der sich aus dem Flügel (oberer, breiter und dünner Teil) und der Oberfläche des Kreuzbeines zusammensetzt, wodurch Anhaftungen, Grate, Oberflächen und Knochen entstehen. Die Funktion dieses Knochens ist die Artikulation der Körper des Schambeins und des Ischialknochens, die das Acetabulum bilden.
  • Der Femur ist ein großer Röhrenknochen, dessen Struktur die Verbindungsoberflächen (Epiphysen) umfasst, deren Rolle darin besteht, den Femur mit dem Unterschenkel (untere Epiphyse) und dem Becken (obere Epiphyse) in der Hüftgelenkpfanne zu verbinden, die das Hüftgelenk bildet. Die Verbindung dieser Gelenke erfolgt mit komplexen Bändern. Das Schienbein wird mit Hilfe des Kreuzbandes, des Quadrizepsmuskels (Patella), der lateralen (lateralen) Bänder und der kleineren an den Oberschenkeln befestigt. Der Femur, nämlich die obere Epiphyse, wird als Kopf des Femurs bezeichnet, der durch Knorpel verdickt ist, ohne den es unmöglich wird, sich mit dem Becken in Bezug auf den Unterschenkel und den Fuß zu drehen.

Fingergelenke

Die Finger sind ein System, bestehend aus Knochen und einem Bandapparat, ohne dessen Funktionen ein vollwertiges Leben einem Menschen nicht erscheint. Die Finger sind in Bezug auf die Anatomie sehr gut entwickelt und ermöglichen das gesamte System der verschiedenen Bewegungen.

Die Finger wiederum sind Teil der Hand und bestehen aus anderen, weniger entwickelten und sich bewegenden Teilen.

Der Pinsel ist in drei Abschnitte unterteilt:

  • Handgelenk - besteht aus zwei Reihen, die in Form kleiner, komplexer Knochen (proximal und entfernt) miteinander verbunden sind. Die proximale Gruppe befindet sich in der mittleren Reihe, die die Skaphoid-, Dreibett-, Erbsen- und Skaphoidknochen umfasst. Die ferne Reihe (distal) umfasst wiederum Formationen entsprechend der Form eines Trapezes, eines Polygons, der Kapitulation und einer hakenförmigen Form von Knochen.
  • Der Metakarpus ist eine Ansammlung kleiner Röhrenknochen, die am Handgelenk der distalen Knochenreihe befestigt sind. Die kugelförmigen Köpfe der Mittelhandknochen bilden eine Verbindung mit den Knochen der proximalen Phalanges.
  • Die Finger umfassen mehrere Fingerglieder an verschiedenen Fingern. Zum Beispiel befinden sich nur zwei davon auf dem Daumen, während die anderen jeweils drei Phalanxe haben. distale Phalangen wegen ihrer Eigenheiten etwas länger als proximal. Die Phalanx besteht aus Kopf, Körper und Basis.

In der Anatomie der Finger ist es je nach Struktur üblich, die Bänder des einen oder anderen Teils des Gelenks zu isolieren. Es gibt folgende Hauptgelenkgelenke: Interphalangeal-, Metacarpophalangeal-, Radiocarpal- und Carpal-Metacarpal.

Das Handgelenk besteht aus zwei Knochen: der radialen und der proximalen Reihe der Handgelenkknochen. Diese Artikulation bietet wichtige Funktionen wie Verdrehen, Handgelenksverlängerung, Beugung und andere. Dieser Mechanismus wirkt direkt mit den Knochen vor der Schulter zusammen. Das Gelenk ist mit einem komplexen Bändersystem bedeckt, das das Knochengewebe vollständig bedeckt.
Interphalangealgelenke erlauben es den Fingern, sich zu beugen und zu lösen. Wichtig ist auch die Begrenzungsfunktion, die die Amplitude der Fingerbewegungen festlegt.

Daumengelenk

Das Aggregat der Verbindungsgruppe bildet den Daumenanstieg. Dieses Gelenk stammt aus den Knochen des Handgelenks und des Metacarpus. Der Daumen und dann seine Flexionsfunktionen werden durch die Arbeit des Sesamoidknochens verursacht, der sich in der Nähe der proximalen Phalanx des Fingers befindet. Im Gegensatz zur kleinen Fingermuskelgruppe hat der Daumen eine eigene Muskelgruppe, die von anderen Fingern getrennt ist.

Schmerzen im Hüftgelenk

Schmerzen im Hüftgelenk können verschiedene Ursachen haben. Bevor Sie jedoch über diese Ursachen sprechen, müssen Sie wissen, wie das Hüftgelenk funktioniert.

Die Beckenknochen sind an der Bildung von drei Gelenken beteiligt: ​​der Schambein-Symphyse, dem gepaarten Sacroiliac-Gelenk und dem gepaarten Hüftgelenk. Die Form des Hüftgelenks kann in Form einer Kugel dargestellt werden, die sich in einem tiefen, runden Nest befindet. Die Schambein-Symphyse und das Iliosakralgelenk sind nicht sehr beweglich, und im kugelförmigen (oder genauer gesagt schüsselförmigen) Hüftgelenk, das sowohl Körperstabilität als auch Beinbeweglichkeit ermöglicht, ist eine große Bewegung möglich.

Das Hüftgelenk ist eines der größten Gelenke in unserem Körper. Aufgrund der Tatsache, dass sich ein Mann aufgrund der Evolution auf zwei Beinen niedergelassen hat, ist sein Hüftgelenk das Hauptstützgelenk und trägt eine beträchtliche Belastung beim Gehen, Laufen und Tragen von Gewichten.

Die Gelenkhöhle des Hüftgelenks wird vom Beckenknochen gebildet und als Hüftgelenkpfanne (Hüftgelenkpfanne) bezeichnet. Entlang des Randes der Vertiefung befindet sich die Hüftgelenkslippe - faserige Knorpelbildung. Sie erhöht die Tiefe der Depression um 30%, ihre Hauptfunktion besteht jedoch darin, den Gelenkknorpel des Femurkopfes gleichmäßig mit Gelenkflüssigkeit (Gelenkflüssigkeit) zu schmieren. Es schafft einen Saugeffekt und stärkt das Hüftgelenk.

Im Inneren der Hüftpfanne befindet sich der Kopf des Femurs, der mit Hilfe des Halses mit dem Femurkörper verbunden ist. Oft wird der Oberschenkelhals als „Oberschenkelhals“ bezeichnet, aber das ist Fachsprache. Etwas unterhalb des Femurhalses befinden sich Knochenerhöhungen, die als große und kleine Spieße bezeichnet werden. An ihnen sind kraftvolle Muskeln befestigt.

Um das Gelenk befindet sich eine Gelenkkapsel, die Bänder enthält, die das Hüftgelenk stärken. Zum einen sind diese kraftvollen Bänder an einem Ende am Becken und am anderen Ende am Femur befestigt. Ein anderes starkes Ligament (als Femurkopfband bezeichnet), das häufig als Rundband bezeichnet wird, verbindet den Femurkopf mit dem Boden des Acetabulums. Es ist möglich, dass dieses Bündel auch das Hüftgelenk stärkt und die Außenrotation des Oberschenkels begrenzt. Die Hüftgelenkskapsel dient dem gleichen Zweck, der während der Außenrotation und Streckung der Hüfte gespannt wird.

Das Hüftgelenk wird von den Muskeln der Gesäßregion im Rücken und den Muskeln der vorderen Oberschenkelgruppe vorne bedeckt. Der in der Hüftpfanne gelegene Femurkopf ist mit Gelenkknorpel bedeckt. Der Gelenkknorpel im Hüftgelenk erreicht im Durchschnitt eine Dicke von 4 mm, hat eine sehr glatte Oberfläche mit weißlicher Farbe und eine dicht elastische Konsistenz. Durch das Vorhandensein von Gelenkknorpel wird die Reibung zwischen den sich berührenden Gelenkflächen erheblich verringert.

Ein Knochen kann nur leben, wenn ihm Blut zufließt. Die Blutversorgung des Femurkopfes erfolgt auf drei Arten:

1. Gefäße, die durch die Gelenkkapsel zum Knochen gelangen

2. Gefäße, die im Knochen selbst laufen

3. Das Gefäß, das im Band des Femurkopfes vorbeigeht Dieses Gefäß funktioniert bei jungen Patienten gut, aber im Erwachsenenalter wird dieses Blutgefäß normalerweise dünner und schließt sich.

Die Muskeln, die das Bein im Hüftgelenk bewegen. an den knöchernen Vorsprüngen der Beckenknochen und am oberen Ende der Oberschenkelknochen befestigt. Weitere Informationen zur Anatomie des Hüftgelenks finden Sie in einem separaten Artikel auf unserer Website (klicken Sie mit der Maus auf einen Artikel zur Anatomie).

Ursachen von Schmerzen in der Hüfte bei Erwachsenen

Es ist manchmal schwierig, die Ursache für Schmerzen im Hüftgelenk zu bestimmen, da sie nicht nur durch lokale Schäden oder Krankheiten, sondern auch durch einen pathologischen Prozess in der Bauchhöhle, in der Lendenwirbelsäule oder in den Genitalien verursacht werden kann.

Häufig wirken die Schmerzen im Hüftgelenk auf das Kniegelenk.

Grundsätzlich lassen sich die Schmerzursachen im Hüftgelenk in vier Gruppen einteilen:

1) Verletzungen am Hüftgelenk und ihre Folgen:

Schäden an Bändern und Gelenkkapsel;

APS-Syndrom oder ARS-Syndrom;

Frakturen in der Schräglage des Femurs;

Luxationen des Femurs.

2) Krankheiten und individuelle Merkmale der Struktur des Hüftgelenks, seiner Bänder und der umgebenden Muskeln:

Piriformis-Syndrom;

Sehnenentzündung und Tenosynität;

Osteonekrose des Femurkopfes (avaskuläre Nekrose, aseptische Nekrose);

3) Erkrankungen und Verletzungen anderer Organe und Systeme, die sich durch ausstrahlende (ausstrahlende) Schmerzen im Hüftgelenk manifestieren:

Neuralgie des N. cutaneus femoralis lateralis (eine häufige Ursache für Schmerzen im Hüftgelenk bei schwangeren Frauen mit Diabetes);

neurologische Erkrankungen der Wirbelsäule;

4) systemische Erkrankungen:

Arthritis (rheumatische Polymyalgie, Gicht, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Arthritis bei entzündlichen Darmerkrankungen - Morbus Crohn);

Charcots Arthropathie;

Infektionskrankheiten des Hüftgelenks (Lyme-Borreliose, Reiter-Syndrom, Tuberkulose usw.).

Es gibt andere schwer zu klassifizierende Schmerzursachen (toxische Synovitis, primäre und sekundäre Krebsläsionen, Osteomalazie, Osteomyelitis usw.).

Viele dieser Ursachen hängen miteinander zusammen: Zum Beispiel kann die Arthrose des Hüftgelenks eine Folge eines chronischen Traumas sein, Arthritis kann posttraumatisch sein usw. Daher ist die von uns zitierte Klassifizierung etwas willkürlich und erfordert neben einfachen Informationen einen Spezialisten, der die genaue Ursache von Schmerzen im Hüftgelenk und der Behandlung herausfindet.

Kinder haben bestimmte Schmerzursachen im Hüftgelenk: Epiphysiolyse (Epiphyse), Legg-Calve-Perthes-Krankheit, juvenile rheumatoide Arthritis, Morbus Still, etc. Unsere Klinik behandelt nur erwachsene Patienten. Daher werden wir uns nicht mit den Schmerzursachen befassen Kinder

Der Artikel dient ausschließlich der umfassenden Information über die Krankheit und die Taktik ihrer Behandlung. Selbstmedikation kann Ihre Gesundheit schädigen.

Anatomie und Struktur des Hüftgelenks - die Ursache von Schmerzen, Krankheiten und ihrer Behandlung

Schwere Schmerzen beim Gehen, verstärkt durch Anstrengung, signalisieren pathologische Veränderungen. Das Hüftgelenk (TBS) erfordert eine dringende Diagnostik, um Krankheiten wie Arthritis, Arthrose und Behandlungsvorschriften bei einem Patienten zu erkennen. Was sind die Gründe für die Veränderungen in den Geweben und Knochen, wie moderne Techniken zur Regeneration beitragen - all dies muss angegangen werden.

Was ist das Hüftgelenk?

Was verbindet die unteren Gliedmaßen und den Oberkörper, hilft das Gewicht zu halten und die Haltung zu gewährleisten? Diese Aufgaben werden vom größten, kraftvollsten Gelenk im menschlichen Körper wahrgenommen. Er muss lange Zeit große Belastungen erleben. Das Hüftgelenk ist eine Artikulation der Knochen, die dank der Arbeit der Muskeln und Sehnen hilft, verschiedene Bewegungsarten in allen Ebenen auszuführen. Unter ihnen:

  • Rotation der Hüften;
  • Beugung und Streckung;
  • Körpersteigungen;
  • Entführung, die Hüften nach den Seiten, nach vorne, zurück.

Anatomie

Die Struktur von TBS ermöglicht es einer Person, sich zu bewegen, Kraftübungen durchzuführen und verlässliche Unterstützung zu erhalten. Die Anatomie des Hüftgelenks garantiert aufgrund seiner Besonderheiten eine Beweglichkeit:

  • der Hüftknochen endet mit einem kugelförmigen Kopf;
  • es wird durch eine Vertiefung im Becken fixiert - die Hüftpfanne;
  • Um die Bewegung zu mildern, ist sie mit Knorpelgewebe ausgekleidet und hat ein gelartiges Gleitmittel;
  • In der Höhle des periartikulären Beutels befindet sich Gelenkflüssigkeit, die die Reibung verringert und Knorpel nährt.

Darüber hinaus gibt es ebenso wichtige Elemente:

  • starke Gelenkkapsel, vier starke Bänder - bieten Unterstützung, verhindern Versetzung, bestehen aus Bindegewebe hoher Dichte;
  • Muskeln, Sehnen, die die TBS aufgrund von Kontraktionen umgeben, organisieren alle Bewegungen;
  • Das Band im Inneren verbindet den Rand des Acetabulums und der Hüftkopf hat tiefe Nerven und Gefäße.

Warum Hüftgelenke weh tun?

Jede Veränderung in den Knochen und Geweben von TBS kann Krankheiten auslösen. Aufgrund des Beginns des Prozesses hängen die Komplikationen von den Lichtempfindungen von Schmerz, Lahmheit bis zur vollständigen Immobilität ab. Die Ursachen für Hüftpathologien können sein:

  • Gewichtheben;
  • frühere Verletzungen;
  • sportliche Lasten;
  • Osteoporose;
  • Übergewicht;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Stress;
  • Depression;
  • Mangel an Vitaminen;
  • genetische Veranlagung;
  • Periode der Wechseljahre.

Häufig schmerzen die Gelenke aufgrund von Krankheiten, zu denen gehören:

  • Entzündungen - rheumatoide Arthritis, Schleimbeutelentzündung, Tendovaginitis;
  • kann bei Gelenkschmerzen bei der Enthesopathie akute Verkalkung der Gesäßmuskeln geben;
  • degenerative Veränderungen - Arthrose, Koxarthrose;
  • angeborene Anomalien bei der Entwicklung einer Kinderdysplasie;
  • Infektionskrankheiten - Tuberkulose, Pilzarthritis, Syphilis;
  • Piriformis-Syndrom;
  • Verletzungen;
  • Folgen von Operationen;
  • Diabetes mellitus;
  • Nekrose des Hüftknochens;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Tumoren.

Krankheiten

Welche Gewebe betroffen sein werden, gibt es Knochenwachstum oder dystrophische Prozesse - die Entwicklung von TBS-Erkrankungen hängt davon ab. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften:

  • Arthritis ist ein entzündlicher Prozess;
  • Coxarthrose - die Zerstörung von Knorpelgewebe;
  • Schleimbeutelentzündung - Entzündung des Gelenksacks;
  • aseptische Nekrose - Knochennekrose;
  • Sehnenentzündung - Entzündung der Sehnen;
  • Osteoporose ist eine Abnahme der Knochendichte;
  • Synovitis - Entzündung der Synovialmembran;
  • Perthes-Krankheit - eine Verletzung der Blutversorgung, Ernährung des Knorpels.

Arthrose

Die Krankheit, auch Coxarthrose genannt, ist eine der häufigsten Gelenkerkrankungen. Für das Auftreten von durch sekundäre Ursachen gekennzeichneten Verletzungen - Dysplasie - Infektionskrankheiten. Die Arthrose entwickelt sich allmählich. Der Knorpel beginnt zu leiden, sie werden dünner, verlieren ihre Fähigkeit zur Abwertung, Knochenwachstum und Zysten erscheinen. Beobachtete Symptome der Krankheit:

  • starke Schmerzen in der Hüfte, in der Leiste, im Bein vorbei;
  • eingeschränkte Bewegungen;
  • Gangwechsel;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • Verkürzung des Beines.

Hernie

Der chirurgische Eingriff erfordert das Aussehen einer Wölbung in der Nähe des Gelenks. Die Ursache können Verletzungen, monotone Belastungen, minderwertige Operationen sein. Eine Hernie zu Beginn der Entwicklung hat keine Symptome außer einem kleinen kugelförmigen Tuberkel. Allmählich kann erscheinen:

  • Unbehagen;
  • Schmerzen;
  • geschwollen;
  • Rötung;
  • Entzündungsprozess.

Dysplasie

Es gibt Fälle der Geburt eines Kindes mit unterentwickelten Elementen der TBS - Bänder, Knochen, Knorpel, Muskeln. Dysplasie wird anders als angeborene Luxation der Hüfte bezeichnet. Die Ursachen dieser Pathologie können sein:

  • Vererbung;
  • Korrektur von Schwangerschaftsmedikationen;
  • gynäkologische Erkrankungen;
  • überschüssige Mütter Progesteron;
  • eingeschränkte fötale Mobilität;
  • Toxikose;
  • Vitaminmangel;
  • Becken-Präsentation des Fötus;
  • schlechte Ökologie.

Verletzungen

Häufige Schmerzursachen bei TBS - Verletzungen. Sie können durch häusliche Probleme, Sport, Unfälle verursacht werden. Es gibt solche Verletzungen:

  • Verletzungen durch Fallen, Schlagen, Quetschen;
  • Luxation bei Neugeborenen aufgrund von Unterentwicklung der Gewebe;
  • Brüche als Folge von Abrutschen, Fallen - im Alltag zwischen Ballerinen, Fußballspielern;
  • Stretching im Sport;
  • Versetzung von einem Sturz aus einer Höhe, Einschlag;
  • Schenkelhalsfraktur - verbunden mit Osteoporose.

Ursache von Schmerzen

Aufgrund seiner Besonderheiten ist der weibliche Körper einem Risiko für TBS-Erkrankungen ausgesetzt. Zu den provokativen Faktoren zählen häufiger Stress, Übergewicht und hormonelle Kontrazeptiva. Schmerzursachen im Hüftgelenk bei Frauen sind:

  • gynäkologische Erkrankungen;
  • altersbedingte Veränderungen in den Geweben der Knochen und des Knorpels der TBS;
  • Schwangerschaft
  • Geburt;
  • hormonelles Ungleichgewicht im Alter, das Osteoporose verursacht;
  • Femurhernie durch fötalen Druck;
  • Endometriose;
  • Wirbelsäulenerkrankungen;
  • Krampfadern;
  • Hormonmissbrauch;
  • sexuelle Unzufriedenheit.

Diagnosetests

Ein dringendes Bedürfnis, zum Arzt zu kommen, wenn sich das Gangbild ändert, eingeschränkte Mobilität. Starke Schmerzen, Unfähigkeit, längere Zeit auf den Füßen zu stehen, Schwellung, Rötung der Oberfläche im TBS-Bereich, Fieber sollte der Grund für die Behandlung sein. Diagnose startet:

  • eine Übersicht der Symptome;
  • Palpation von Entzündungen;
  • ein vollständiges Blutbild.

Die nächste Stufe - diagnostische Studien, die die Krankheit bestätigen. Techniken umfassen:

  • Goniometrie - Bestimmung der Amplitude der Gelenkbewegung;
  • Ultraschall - untersucht den Zustand des Gewebes, das Vorhandensein von Flüssigkeit, Neoplasmen;
  • Röntgen - sieht Pathologie, Verformung der Gelenke;
  • Computertomographie (CT) gibt eine klare Einschätzung der Situation;
  • Die Magnetresonanztomographie (MRI) hilft bei der genauen Diagnose der Krankheit.

Die erste der durchgeführten Hardwaremethoden zum Erkennen von TBS-Pathologien ist Ultraschall. Es ist vorgeschrieben, wenn die Ursachen des schmerzhaften Syndroms nicht genau bestimmt werden können. Ultraschall bei Verletzungen durchgeführt, besorgt:

  • Unbehagen beim Fahren, Lasten;
  • Gliederverformung;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • scharfer Schmerz;
  • geschwollen;
  • Knirschen

Bei einer Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke wird deren Zustand festgestellt, woraus sich folgende Anzeichen ergeben:

  • die Ansammlung von Flüssigkeit, Blut - Erguss - seine Größe;
  • intraartikuläre Veränderungen;
  • das Vorhandensein von Tumoren, ihre Größe und Form;
  • Pathologien des Nervensystems;
  • der Zustand des Knorpelgewebes;
  • das Vorhandensein von Metastasen;
  • Muskelveränderungen;
  • Blutgefäße;
  • Verdickung der Gelenkkapsel.

Röntgen

Röntgenuntersuchungen helfen, Veränderungen in den dichten Geweben der TBS und den umgebenden Knochen - Femur, Schambein und Beckenkammer - festzustellen. Nehmen Sie für eine genaue Diagnose Bilder in mehreren Projektionen auf. Das Röntgenbild zeigt Anzeichen von Pathologien:

  • Frakturen;
  • Knochentumoren;
  • Entzündung - Arthritis, Osteomyelitis;
  • angeborene Anomalien - Hypoplasie, Dysplasie;
  • degenerative Anomalien - Arthrose, aseptische Nekrose;
  • Stoffwechselkrankheiten - Gicht, Osteoporose.

Die Röntgenaufnahmen des Gelenks werden in Rückenlage durchgeführt, dies ist ein schneller Vorgang mit minimaler Belichtung. Bei der Forschung enthüllen:

  • das Vorhandensein von Trümmern bei der Fraktur;
  • Brennpunkte der Knochenregeneration;
  • Versetzung von Oberflächen während der Versetzung;
  • abnormale Entwicklung von TBS mit Dysplasie;
  • Neoplasmen;
  • Ausdünnung des Knochengewebes;
  • Abnahme der Dichte bei Osteoporose.

Behandlungsmethoden

Abhängig von der Diagnose, den Symptomen und dem Fortschreiten der Erkrankung wird die Behandlung von TBS ausgewählt. Es umfasst konservative Methoden, Operationen, Physiotherapie. Empfehlen zu verwenden:

  • medikamentöse Behandlung zur Schmerzlinderung, Beseitigung von Entzündungen, Verbesserung der Durchblutung, Knorpelzustand, Gewebereparatur;
  • Operation in Gegenwart eines Tumors im oberen Drittel des Oberschenkels;
  • Drainage bei eitriger Entzündung;
  • Auspumpen von Flüssigkeit, Blut aus dem Hohlraum.

Die folgenden Behandlungsmethoden werden in jedem Stadium der Krankheit angewendet:

  • chirurgische Eingriffe im betroffenen Bereich auf verschiedene Weise;
  • in Abwesenheit der Ergebnisse einer konservativen Technik - Endoprothetik;
  • die Auferlegung eines Gipsabdrucks nach Operationen, um einen Ruhezustand sicherzustellen;
  • Physiotherapie - Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, UHF;
  • komplexe physikalische Therapie;
  • Extrusionsverfahren;
  • Stammzellenverwertung;
  • Schlammtherapie;
  • Massage

Arthrose-Behandlung

Der Einsatz von therapeutischen Maßnahmen löst mehrere Probleme. Von wem soll sie beginnen - der Arzt bestimmt die Ergebnisse der Untersuchung des Patienten und führt Untersuchungen durch. Bei der Behandlung von Arthrose:

  • Sie lindern Schmerzen mit entzündungshemmenden Medikamenten - Nurofen, Meloxicam; Salbenkrampf reduzieren - Menovazin, Gevkamen.
  • Chondoroprotektoren verbessern die Ernährung von Knorpel: Tabletten - Stuktum, Teraflex; Injektionen, Pulver - Dona; Sahne - Honda.

Bei der Behandlung der Hüftgelenksarthrose, um den Blutkreislauf zu aktivieren, werden Mittel zur Vasodilatation verordnet - Cinnarizin, Stugeron. Die Wirksamkeit von Physiotherapie, Massage, Traktion, manueller Therapie, Physiotherapie. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung spielen intraartikuläre Injektionen:

  • wenn sich Flüssigkeit ansammelt - Hydrocortison, Metipred;
  • Chondroprotektoren - Altuprof, Hondrolon;
  • Zubereitungen von Hyaluronsäure - künstliches Schmiermittel - Fermatron, Hiastat.

Hüftoperation

Chirurgische Eingriffe bei der Behandlung von Abnormalitäten der Hüfte sind oft die einzige Behandlungsmethode. Der Patient wird auf eine Weise unterstützt, die von dem durch die Diagnose verursachten Schaden abhängt. Operationen können angewendet werden:

  • Osteosynthese - Behandlung von Frakturen durch Fixierung von Knochenelementen;
  • Osteotomie - Wiederherstellung der Übereinstimmung des Kopfes des Hüftknochens mit dem Acetabulum;
  • Reposition ist eine Kombination aus gebrochenen Becken- und Hüftfragmenten, die infolge einer Fraktur zerstört wurden.

Eine moderne Methode der Operation - Arthroskopie - Endoskopische Chirurgie. In diesem Fall dringen Spezialwerkzeuge durch kleine Einstiche in die TBS ein, führen Inspektionen und Behandlungen durch. Kann ernannt werden:

  • Endoprothetik - Ersatz von TBS durch ein künstliches Analogon, das dazu beiträgt, die Bewegungsfunktionen ohne Schmerzen wiederherzustellen;
  • Arthrodese - Entfernung von Knorpelgewebe mit Nekrose zur ordnungsgemäßen Abheilung.

Endoprothetik

Die Notwendigkeit einer solchen Operation ergibt sich mit dem Fortschreiten von Krankheiten, dem Vorhandensein von Pathologien, die nicht durch medizinische Methoden korrigiert werden. Endoprothetik durchgeführt:

  • bei Verletzung der motorischen Aktivität;
  • bei unerträglichen Schmerzen beim Gehen;
  • Unmöglichkeit der Bewegung;
  • in Gegenwart eines Tumors;
  • im Falle einer Fraktur des Kopfes und des Halses des Femurs.

Während der Operation wird das betroffene Gelenk durch eine Endoprothese ersetzt - die künstliche Kopie. Zur Herstellung verwenden Sie Metall, Kunststoff, Keramik oder eine Kombination dieser Materialien. Es gibt ernste Anforderungen an die neue Verbindung. Er sollte haben:

  • Stärke;
  • Verträglichkeit mit Körpergewebe;
  • Bewegung richtig übertragen;
  • sicher befestigt

Massage

Die Anwendung dieses Verfahrens reduziert nicht nur die Schmerzen im Hüftgelenk, sondern löst auch andere Probleme. Während der Massage sind die umgebenden Muskeln betroffen. Als Ergebnis davon:

  • die Durchblutung ist aktiviert;
  • Krämpfe werden entfernt;
  • erweichte Sehnen;
  • Bänder sind gestärkt;
  • beschleunigte Nährstoffzufuhr;
  • Mobilität wird verbessert.

Massieren Sie das Hüftgelenk vom Knie aus in Richtung seiner Basis. Das Verfahren sollte keine Schmerzen verursachen und beim Patienten Unwohlsein verursachen. Der Prozess beginnt, endet mit Strichen. Die Massage umfasst die folgenden Techniken:

  • Druck;
  • quetschen;
  • Klopfen;
  • kneten;
  • den Handflächenrand reiben;
  • schütteln
  • stupsen;
  • Zugkraft;
  • klopfen

Video

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Struktur, Funktion und Erkrankungen des Hüftgelenks

Das Hüftgelenk spielt im Leben der Menschen eine große Rolle. Die aufrechte Position führte zu Veränderungen in der Knochenstruktur, was zu einem Gelenk führte, das eines der wichtigsten muskuloskelettalen Elemente des menschlichen Körpers ist. Die Anatomie des Hüftgelenks einer Person kann helfen, ihre Struktur sowie die Ursachen für das Auftreten von Krankheiten zu verstehen.

Die Struktur des Hüftgelenks

Dank des Hüftgelenks kann sich der gesamte untere Teil des Körpers bewegen, es ist die Verbindungskomponente für die Gliedmaßen mit dem Rest des Skeletts. Ein Gelenk ist eine mobile Verbindung von Knochen, dh die gesamte Bewegung der Gliedmaßen hängt davon ab. Die Antwort auf die Frage, wo sich das Hüftgelenk befindet, ist ziemlich einfach - es liegt an der Verbindungsstelle des Beckens, des Femurs.

Es hat eine große Macht in sich, als Unterstützung für den gesamten Organismus. Große Lasten und motorische Funktionen, die dem Gelenk zugeordnet wurden, beeinflussten die Entwicklung seiner anatomischen Struktur.

Das Hüftgelenk ist kugelförmig und besteht aus mehreren Teilen:

  • Acetabulum;
  • Femurkopf;
  • Gelenkbeutel mit Flüssigkeit darin.

Auch in der Struktur des Hüftgelenks umfasst die Muskelorgane Blutgefäße. Die Form des Hüftgelenks sorgt für Bewegung der Extremität in allen Ebenen. Jeder Teil davon verdient eine besondere Aufmerksamkeit, da die Bewegungen im Hüftgelenk dank der koordinierten Arbeit aller Elemente bereitgestellt werden. Das Foto des Hüftgelenks zeigt alle Hauptteile.

Knochen und Knorpel

Die Knochen in der Verbindung dienen als Hauptstützelement, auf ihnen wird der ganze Körper gehalten. Der Beckenknochen dringt in das Hüftgelenk ein. Ihr Hüftgelenk ist eine Vertiefung anstelle der Knochenverbindung, sie folgt der Form des Femurkopfes und wird durch das Zusammenführen von drei Knochen gebildet. Normalerweise entsprechen sie absolut der Form und Größe voneinander. Es gibt jedoch Pathologien, bei denen der Femurkopf so positioniert werden kann, dass er beispielsweise bei Dysplasie nicht vollständig in die Hüftpfanne gelangt.

Aufgrund der Kugelform des Kopfes hat das Gelenk mehrere Achsen, so dass eine Bewegung in mehreren Ebenen gleichzeitig möglich ist:

  1. Frontal ist für die Streckung und Beugung verantwortlich.
  2. Vertikal wird verwendet, um den Oberschenkel nach innen und außen zu bringen.
  3. Sagittal führt Bein, führt zurück.

Darüber hinaus führt es auch Drehbewegungen aus.

Interessant Das Gelenk wird manchmal als nussförmig bezeichnet, da der Hohlraum nur drei Viertel des Kopfes bedeckt.

Der knorpelbedeckte Femurkopf verhindert übermäßige Reibung und anschließende Knochenzerstörung. Knorpelgewebe ist eine glatte und haltbare Oberfläche. Dies wird durch die Tatsache erreicht, dass der Knorpel die Hälfte des Kollagens ist, wodurch das Gelenk elastisch und funktionell ist.

Der Knorpel wird durch die mechanische Wirkung zusammengedrückt, aber durch die Knorpelzellen und die Wasserzusammensetzung schnell wiederhergestellt. Mit der Zeit beginnt der Knorpel zu verblassen und erfüllt seine Funktion nicht mehr vollständig, die Reibung nimmt in den Knochen zu - dies führt zu schmerzhaften Empfindungen und zur Zerstörung des Knochengewebes.

Artikulierte Tasche

Das Gelenk schützt den Synovialbeutel, es besteht aus robustem Bindegewebe. Die Einzigartigkeit der Stoffe macht sie langlebig, aber elastisch. Befestigte Kapsel am Rand des Acetabulums und des Querbands. Die Tasche bedeckt die Mulde in einem Kreis und davor schließt sich die Intertrochanter-Linie an.

Die Synovia ist die Kapsel von innen ausgekleidet. Es nährt den im Inneren befindlichen Gelenkknorpel, in dem sich Nervenfasern und Blutgefäße befinden. Darüber hinaus ist es ein synthetisierendes Organ für Gelenkflüssigkeit, das den gesamten Hohlraum der Membran ausfüllt.

Flüssigkeit ist extrem wichtig für die Knochen, um die Reibung der Oberflächen zu reduzieren. Es besteht aus Polysacchariden, aus denen Hyaluronan aufgebaut ist, das für die Elastizität des Knorpelgewebes notwendig ist.

In der Hüfte drei Synovialbeutel:

  • Beckenkamm;
  • spucken;
  • Ischi-Gesäß.

Jeder hat seine wichtige Funktion und pathologische Veränderungen können jederzeit zu irreversiblen Folgen führen.

Bundles

Um den Kopf im Acetabulum zu halten, werden Ligamente benötigt, die die Bewegung stabilisieren. Es gibt verschiedene Arten von Bändern, die jeweils für ihre Funktion verantwortlich sind.

Ileo-Femur

Dieses fächerförmige Band hat die größte Dicke und Stärke aufgrund der Belastungen, die es aufnimmt. Sie beginnt an der Oberfläche der Gelenkoberfläche und geht nach unten, wobei sie den Knochen des Oberschenkels beeinflusst.

Seine Funktionen umfassen ein Hindernis für die Verlängerung der Extremität und den Fall des Körpers beim Gehen. Es kann bis zu 300 kg standhalten.

Scham-Femur

Das Bündel gilt als das dünnste und schwächste von allen. Es stammt aus dem Schambeinknochen des Beckens, durchläuft den kleinen Spieß und schließt sich ihm an.

Das Band hemmt die Hüftabduktion während der Bewegung.

Ischias Femur

Dieses Band liegt am Ischium an, umgürtet den Oberschenkelhals und bindet sich schließlich am Bereich neben dem Trochanter major.

Ein Ligament wird benötigt, um den Antrieb des Femurs nach innen zu verlangsamen.

Runder Oberschenkel

Das Femurrundband befindet sich innerhalb der Synovialkapsel und hat die Form einer Schleife. Dies ist ein loses Gewebe, das mit einer Gelenkmembran bedeckt ist. Zwischen den Fasern befinden sich Nervenenden, Blutgefäße. Ohne starke Verbindungen könnten Gliedmaßen nicht normal funktionieren.

Muskelgewebe Gelenk

Muskeln spielen eine wichtige Rolle im Bewegungsapparat. Femoral sind die stärksten im ganzen Körper. Jede Bewegung erfordert eine große Anzahl von Muskeln, von denen jede ihre eigene funktionelle Bedeutung hat.

Als Referenz! Neben diesen Funktionen schützen die Muskeln auch die Knochen bei Schlaganfällen und reduzieren die Belastung der Beine bei Bewegung. An der Bewegung des Gelenks waren Muskeln des Oberschenkels, Gesäß beteiligt.

Blutkreislauf

Das Blutversorgungssystem ist so ausgelegt, dass Blut durch die Gefäße sowohl außen als auch innen in das Gewebe eindringt. Daher gibt es ein kontinuierliches Verfahren, um die Gelenkgewebe zu versorgen und mit Sauerstoff zu sättigen.

Äußere Ernährung wird durch arterielles Blut aus Gefäßen erhalten, die in den tiefen Arterien des Oberschenkels entstehen. Ihre Äste gehen in die entgegengesetzte Richtung und das Blut fließt in das Muskelgewebe, den Synovialbeutel.

Durch die Gelenkfossa und das Bänder fließt Blut durch die Obturatorarterie, dringt in den Beutel ein und gibt dort Blut ab. Diese Arterie ist die einzige Sauerstoffversorgung für den Kopfknochen und den Knorpel.

Die Austauschprodukte gehen durch das Blut durch die Venen, die hinter den Venen der Oberschenkeln und der Beckenknochen liegen.

Innervation

Nerven sind für die Sensibilität, Bewegung der Extremität verantwortlich. Sie stellen eine große Anzahl von Nervenfasern des Periosts bereit. Folgende Nerven sind auch an der Nervenregulation beteiligt:

Jede Nervenstruktur ist für ihren Gelenkbereich verantwortlich und jegliche Veränderung der Nerven führt zu einer Verletzung der Empfindlichkeit des Organs. Die Anatomie des Gelenks kann im Video detailliert betrachtet werden.

Man kann also verstehen, dass die menschliche Anatomie, bei der das Hüftgelenk eine große Rolle spielt, sehr komplex ist. Trotz der Komplexität des menschlichen Körpers ist er anfällig und braucht Aufmerksamkeit. Die Arbeit des Hüftgelenks wird durch die gemeinsame Anstrengung jedes seiner Organe erreicht. Es ist notwendig, die Gesundheit der Beine zu überwachen, um mäßige Bewegung für die Langlebigkeit zu betreiben.



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