Die Struktur des Hüftgelenks einer Person


Das größte im menschlichen Körper, das Hüftgelenk, ist im sogenannten Gürtel der unteren Extremitäten enthalten. Er muss eine große Last tragen, die motorische Aktivität, die Fähigkeit zur Arbeit einer Person und die Fähigkeit, verschiedene Arten von Aktivitäten auszuführen. Ohne Gesundheit und volle Funktionalität ist eine Person im Leben stark eingeschränkt, und eine Behinderung aufgrund der Erkrankung eines bestimmten Gelenks kann das Selbstwertgefühl und die soziale Anpassung in der Gesellschaft ausreichend reduzieren.

Anatomie eines Gelenks bedeutet seine Struktur. Die Zusammensetzung aller Gelenke umfasst zwei oder mehr Knochen, die mit Knorpel bedeckt sind und in einer Art Beutel eingeschlossen sind. Hohlraum mit Flüssigkeit gefüllt, die für die freie Bewegung der Gelenkflächen erforderlich ist. Dieser Beutel ist außen mit Bändern und Sehnen geflochten, die an einem Ende beispielsweise an einem Extremitätenknochen und am anderen an einem Muskel befestigt sind. Ein umfangreiches System von Blutgefäßen und Nervenfasern sorgt für die Sauerstoffversorgung des Gelenkgewebes, die Entfernung von Stoffwechselprodukten, die Kommunikation mit den Gehirnzentren und die Bewegungskoordination.

Knochen und Knorpel

Die Anatomie des Hüftgelenks unterscheidet sich von anderen Gelenken der Extremitäten dadurch, dass es den Beckenknochen umfasst. Vielmehr ist sein Acetabulum auf besondere Weise gekrümmt und wiederholt die Konturen des kugelförmigen Kopfes des Oberschenkels. Sie sind völlig deckungsgleich, dh sie entsprechen in Größe und Form.

Knochen und Knorpel des Gelenks

Das Gelenk gehört zum kugelförmigen Typ und wird Walnuss genannt, da der Femurkopf zu zwei Dritteln des Hüftgelenks geschlossen ist. Die Form des Hüftgelenks bewirkt seine Multiaxialität, die Möglichkeit von Bewegungen in verschiedenen Ebenen. In der Frontalebene kann eine Person den Femur biegen und biegen, in der vertikalen Ebene kann sie durchdringen und supinieren (Außen- und Innenrotation des Femurs), im Sagittal kann sie zurückgezogen und gebracht werden. Es ist auch wichtig, dass die Bewegung im Gelenk rotatorisch sein kann.

Die Oberflächen des Femurkopfes und der Hohlräume sind mit Hyalinknorpel bedeckt. Es ist eine glatte und dauerhafte Substanz, die Funktionalität der Verbindung hängt von ihrem Zustand ab. Der Hüftgelenkknorpel steht unter ständiger dynamischer Belastung. Unter der Einwirkung von mechanischer Kraft sollte es komprimiert und dekomprimiert werden, wobei es elastisch und glatt bleibt. Dies ist aufgrund seiner Struktur und seines Gehalts an Kollagen zu mehr als 50% möglich, insbesondere in den oberen Schichten. Der Rest besteht aus Wasser und Chondrozyten, den eigentlichen Knorpelzellen, die im Falle einer Schädigung die Regeneration sicherstellen.

Bänder, Sehnen und Muskeln

Das Hüftgelenk ist von einem Synovialbeutel oder einer Kapsel umgeben und geschützt. Diese Formation besteht aus starkem Bindegewebe, elastisch und elastisch. Im oberen Teil des Beutels bedeckt der Halbkreis das Acetabulum, und die untere Kante ist am Oberschenkel unterhalb des Halses befestigt, der Teil des Gelenks ist. Die Innenseite des Beutels ist mit einer Schicht Synovialzellen bedeckt, die Flüssigkeit erzeugen, die die Gelenkhöhle ausfüllt. Die normale Funktion der Verbindung hängt von den Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit, deren Menge und Viskosität ab.

Die Gelenkkapsel enthält mehrere Bänder, die nicht nur eine stärkende Funktion erfüllen. Das intraartikuläre Band des Femurkopfes sorgt für Zwang und Pronation. Die extraartikulären Bänder außerhalb bilden eine Faserschicht der Kapsel. Darüber hinaus verhindert das Ileo-Femur-Band eine übermäßige Dehnung und einen Rückfall.

Die Ligamente Ischias-Femur und Schambein-Femur sorgen für Rotation und Abduktion. Bänder der „kreisförmigen Zone“ stärken zusätzlich den Hals des Oberschenkels. Die Stärke des Bandapparates ist für eine statische und sichere Bewegung notwendig. Dies erklärt eine kleine Anzahl von Hüftversetzungen im Vergleich zu Versetzungen im Schultergelenk.

Die Muskeln, die das Hüftgelenk umgeben, sorgen für die verschiedensten Bewegungen. Der große Lendenmuskel beugt die Hüfte vor und neigt den Oberkörper mit einem festen Bein nach vorne. Innenverriegelung, Birnenform und Zwillingsmuskeln drehen den Oberschenkel nach außen. Der Musculus gluteus maximus besteht aus mehreren Faserbündeln, die verschiedene Funktionen erfüllen. Sie lösen sich und drehen sich, bringen und ziehen den Oberschenkel zurück, nehmen an der Streckung des Knies teil.

Die mittlere und kleine Gesäßmuskulatur nehmen den Oberschenkel weg und drehen ihn nach innen und außen. Das breite Fasziensieb ist an der Beugung des Oberschenkels beteiligt. Seine Lage ermöglicht die Verwendung dieses Muskels im Kunststoff des Hüftgelenks als „Brücke“ für die Ernährung. An der Außenrotation sind quadratische und äußere Obturatormuskeln beteiligt. Die Muskulatur, die das Gelenk umgibt, sorgt außerdem für einen statischen Körper und den gesamten Bewegungsbereich.

Blutversorgung und Innervation

Um das Gelenk mit Sauerstoff und Energie zu versorgen, gibt es ein ganzes Netzwerk von Blutgefäßen, die durch die Arterien und ihre Zweige dargestellt werden. Die Gefäße durchdringen die Muskeln, durchdringen die Bänder und die Faszien und dringen in die Knochensubstanz der Becken- und Femurknochen ein. Von dort dringen sie in Form eines Kapillarsystems in die Gelenkhöhle ein und versorgen das intraartikuläre Band, den Knorpel und die Synovialmembran.

Die Hauptrolle bei der Blutversorgung des Gelenks spielen die medialen und lateralen Arterien, die den Oberschenkel umgeben. Die Arterie des Rundbandes, der Ileal- und der Glutealarterie ist weniger bedeutsam. Der Blutabfluss mit Produkten des Gelenkstoffwechsels erfolgt durch die Venen, die parallel zu den Arterien verlaufen. Wenn sie zusammenkommen, fließen sie in die Hüft-, Oberschenkel- und Unterbauchvenen.

Nervenfasern flechten das Gelenk außen und innen und enden in der Gelenkhöhle mit Rezeptoren, die auf unerwünschte Veränderungen reagieren. Darunter - Schmerzen, Signalverletzung oder Entzündung. Die Hauptinnervation des Gelenks erfolgt auf Kosten großer Nervenführungen: Oberschenkel, Obturator, Ischias, Gesäß. Ohne sie ist das normale Funktionieren des Muskel- und Gefäßapparates ein ausgewachsener Gewebemetabolismus unmöglich.

Alle seine Komponenten sind an der Arbeit des Hüftgelenks beteiligt. Jedes Element erfüllt seine wichtige Funktion.

Anatomie des Hüftgelenks, der Muskeln und der Bänder, um seine Bewegung sicherzustellen

Das Hüftgelenk (Articulatio coxae, Articulatio Coxe) ist ein einfaches kugelförmiges (schalenförmiges) Gelenk, das vom Femurkopf und dem Acetabulum des Beckenknochens gebildet wird. Die Gelenkfläche des Femurkopfes ist vollflächig mit Hyalinknorpel bedeckt, das Acetabulum ist nur im Bereich der Mondoberfläche mit Knorpel bedeckt, der Rest ist mit einer Synovialmembran bedeckt. Das Acetabulum hat auch ein Acetabulum, wodurch der Hohlraum etwas tiefer wird. Wie ein anatomischer Atlas mit einem Foto die Struktur eines solchen Gelenks und seine Struktur betrachtet, lesen Sie im Detail weiter unten.

Die Struktur des Hüftgelenks ist so angeordnet, dass die Gelenkkapsel am Beckenknochen entlang der Acetabulumkante und am Femur entlang der Intertrochanterlinie befestigt ist. Auf der Rückseite der Kapsel werden 2/3 des Femurs gefangen, der intertrochanes Kamm jedoch nicht. Nach der Wissenschaft der Anatomie ist es sehr stark, weil der Bandapparat in die Kapsel eingewebt wird.

Bänder der Hüfte

Das stärkste Bändchen ist das Beckenbein-Femur-Ligament, das durch Betrachten des Musters sichtbar wird. Laut zahlreichen wissenschaftlichen Quellen hält sie ein Gewicht von bis zu 300 kg aus. Das ilio-femorale Ligament ist, wie das Bild zeigt, knapp unterhalb der vorderen Spina iliaca anterior und erstreckt sich zu einer groben Intertrochanter-Linie, divergierend fächerartig.

Verweisen Sie auch auf den Bandapparat des Hüftgelenks:

  • Schambein-Femur-Ligament Sie beginnt an der oberen Linie des Schambeins, geht nach unten und erreicht die Intertrochanterlinie, wobei sie sich mit der Gelenkkapsel verbindet. Das pubic-femorale Ligament ist wie alle nachfolgenden Bänder viel schwächer als das ilio-femorale. Dieses Bündel begrenzt den Bewegungsbereich, innerhalb dessen die Hüfte umgelenkt werden kann.
  • Sacro-Femur-Ligament Sie nimmt ihren Anfang am Ischialknochen, geht vorwärts und wird an der Trachannel-Fossa befestigt, wobei sie gleichzeitig in die Gelenkkapsel eingreift. Begrenzt die Pronation des Oberschenkels.
  • Kreisbündel. Sie befindet sich in der Gelenkkapsel und sieht aus wie ein Kreis (tatsächlich ähnelt ihre Form einer Schleife). Bedeckt den Femurhals und ist an der unteren vorderen Beckenknochen befestigt.
  • Ein Haufen Femurkopf. Es wird angenommen, dass sie nicht für die Stärke des Hüftgelenks verantwortlich ist, sondern für den Schutz der Blutgefäße, die in ihr vorbeikommen. Im Gelenk befindet sich ein Ligament. Es stammt aus dem transversalen Hüftgelenk und ist an der Fossa des Femurkopfes befestigt.

Muskeln des Hüftgelenks

Sowohl das Hüftgelenk als auch das Schultergelenk haben mehrere Drehachsen, nämlich drei - quer (oder frontal), anteroposterior (oder sagittal) und vertikal (oder längs). In jeder dieser Achsen bewegt sich das Beckengelenk mit seiner Muskelgruppe.

Die transversale (vordere) Rotationsachse sorgt für eine Streckung und Beugung im Hüftgelenk, durch die sich eine Person setzen oder eine andere Bewegung ausführen kann. Die Muskeln, die für die Beugung der Hüften verantwortlich sind:

  • Ilio-lumbar;
  • Schneiderei;
  • Breite breite Faszie des Muskels;
  • Kamm;
  • Gerade

Muskeln, die den Oberschenkel strecken:

  • Großer Gesäßmuskel;
  • Doppelkopf;
  • Semitendinosus und semi-membranös;
  • Große Leads.

Die anteroposteriore (sagittale) Rotationsachse sorgt für die Adduktion und Abduktion des Oberschenkels. Die Muskeln, die für die Hüftabduktion verantwortlich sind:

  • Mittlerer und kleiner Gluteus maximus;
  • Breite breite Faszie des Muskels;
  • Birnenförmig;
  • Twin;
  • Interne Verriegelung

Die Muskeln, die dafür verantwortlich sind, die Hüften zu bringen:

  • Großer Adduktor;
  • Kurz und lang führend;
  • Dünn;
  • Comb.

Die vertikale (longitudinale) Rotationsachse sorgt für Rotation (Drehung) im Hüftgelenk: Supination und Pronation.

Muskeln, die für die Hüftpronation sorgen:

  • Breite breite Faszie des Muskels;
  • Vordere Bündel des mittleren und kleinen Gesäßmuskels;
  • Semitendinosus und semi-membranös.

Muskeln, die den Oberschenkel auf den Rücken legen:

  • Ilio-lumbar;
  • Quadrat;
  • Großer Gesäßmuskel;
  • Hintere Bündel des mittleren und kleinen Gesäßmuskels;
  • Schneiderei;
  • Interne und externe Verriegelung;
  • Birnenförmig;
  • Zwillinge

Und jetzt bieten wir Ihnen an, das Videomaterial anzusehen, bei dem die Struktur des Hüftgelenks, der Bänder und der Muskeln eindeutig demonstriert wird.

Hüftgelenk

Bei der Bewegung im Weltraum wird das menschliche Skelett den Muskuloskelettgelenken und -mechanismen enorm belastet. Die wichtige Rolle einer festen Basis spielen das Becken und der Oberschenkel, und ihre Gesamtheit besteht aus dem Hüftgelenk, dessen Gesundheit für ein erfülltes Leben sehr wichtig ist.

Das Hüftgelenk ist eine Verbindung zwischen dem Femurkopf und dem Beckenknochen durch die Hüftpfannennut. Die gesamte Oberfläche des Gelenks ist mit hyalinen Knorpel ausgestattet, um Abrieb und Verschleiß dieses Gelenks zu verhindern. Die Hüftgelenkpfanne ist nur in der Halbmondregion knorpelig bedeckt. Wie andere Gelenke hat auch die Hüfte einen Synovialbeutel, der als Schutzbarriere wirkt. Das Acetabulum ist wiederum an dem Acetabulum befestigt.

Dieses Gelenk ist ein starkes Fundament in der Struktur aller Knochen des Körpers, denn es nimmt die gesamte Last, wenn es sich bewegt, springt aus einer Höhe und läuft. Die Funktion des Hüftgelenks hängt in erster Linie von seinem Zustand und seiner Gesundheit ab. Daher ist es wichtig, die Rehabilitation und die Stärkung des Gelenks lebenslang zu verhindern.

Hüftknochen

Das Hüftgelenk besteht aus der Artikulation des Femurkopfes und der Höhle (Vertiefung) in der Beckenoberfläche des Knochens, die wiederum aus kleineren Strukturen in Form von Beckenkammer, Schambein und Ischias besteht.

Die Mulde wird nicht nur beim Menschen als Acetabulum bezeichnet, sondern auch bei einigen Insekten, in denen es vorkommt, beispielsweise Heuschrecken, bei denen der springende Muskel mit Hilfe eines Trochanter mit dem Abstoßungsmechanismus verbunden ist. Im Allgemeinen ähnelt diese Senke einem Krater auf der Mondoberfläche. Lassen Sie uns die Struktur des Hüftgelenks genauer untersuchen.

Die Struktur der Anatomie der Hüftknochen

  • Das Schambein ist das aus dem Körper der oberen und unteren Zweige gebildete Paarknochen. Beide Zweige sind in einem Winkel zueinander angeordnet. Die vertikale Anordnung, die beide Äste der Schamgegend des Knochens sichert, hat eine eigene Bezeichnung - dies ist die Schambein-Symphyse und ein anderer Name ist die Schambein-Symphyse. Der Schambein, nämlich sein Körper, bestimmt den vorderen Abschnitt des Hüftgelenks, und die Abzweigverbindung bildet ein Absperrventil (Öffnung) in Form einer Membran.
  • Der Ischiasknochen ist die untere Fläche des Beckens, die aus einem Ast und einem Körper besteht, wobei dieser sich wiederum an den Schambereich (Befestigung oben) und den Beckenknochen anschließt. Diese Struktur ist an den Körpern des Schambeins (oben) und des Ilium (Vorderband) im Bereich der Vertiefung im Becken befestigt. Der Ast ähnelt einer S-förmigen Linie, die vom Körper nach oben zum Knochen der Schamgegend gerichtet ist.
  • Das Beckenknochen ist der obere Teil des Beckens, der sich aus dem Flügel (oberer, breiter und dünner Teil) und der Oberfläche des Kreuzbeines zusammensetzt, wodurch Anhaftungen, Grate, Oberflächen und Knochen entstehen. Die Funktion dieses Knochens ist die Artikulation der Körper des Schambeins und des Ischialknochens, die das Acetabulum bilden.
  • Der Femur ist ein großer Röhrenknochen, dessen Struktur die Verbindungsoberflächen (Epiphysen) umfasst, deren Rolle darin besteht, den Femur mit dem Unterschenkel (untere Epiphyse) und dem Becken (obere Epiphyse) in der Hüftgelenkpfanne zu verbinden, die das Hüftgelenk bildet. Die Verbindung dieser Gelenke erfolgt mit komplexen Bändern. Das Schienbein wird mit Hilfe des Kreuzbandes, des Quadrizepsmuskels (Patella), der lateralen (lateralen) Bänder und der kleineren an den Oberschenkeln befestigt. Der Femur, nämlich die obere Epiphyse, wird als Kopf des Femurs bezeichnet, der durch Knorpel verdickt ist, ohne den es unmöglich wird, sich mit dem Becken in Bezug auf den Unterschenkel und den Fuß zu drehen.

Fingergelenke

Die Finger sind ein System, bestehend aus Knochen und einem Bandapparat, ohne dessen Funktionen ein vollwertiges Leben einem Menschen nicht erscheint. Die Finger sind in Bezug auf die Anatomie sehr gut entwickelt und ermöglichen das gesamte System der verschiedenen Bewegungen.

Die Finger wiederum sind Teil der Hand und bestehen aus anderen, weniger entwickelten und sich bewegenden Teilen.

Der Pinsel ist in drei Abschnitte unterteilt:

  • Handgelenk - besteht aus zwei Reihen, die in Form kleiner, komplexer Knochen (proximal und entfernt) miteinander verbunden sind. Die proximale Gruppe befindet sich in der mittleren Reihe, die die Skaphoid-, Dreibett-, Erbsen- und Skaphoidknochen umfasst. Die ferne Reihe (distal) umfasst wiederum Formationen entsprechend der Form eines Trapezes, eines Polygons, der Kapitulation und einer hakenförmigen Form von Knochen.
  • Der Metakarpus ist eine Ansammlung kleiner Röhrenknochen, die am Handgelenk der distalen Knochenreihe befestigt sind. Die kugelförmigen Köpfe der Mittelhandknochen bilden eine Verbindung mit den Knochen der proximalen Phalanges.
  • Die Finger umfassen mehrere Fingerglieder an verschiedenen Fingern. Zum Beispiel befinden sich nur zwei davon auf dem Daumen, während die anderen jeweils drei Phalanxe haben. distale Phalangen wegen ihrer Eigenheiten etwas länger als proximal. Die Phalanx besteht aus Kopf, Körper und Basis.

In der Anatomie der Finger ist es je nach Struktur üblich, die Bänder des einen oder anderen Teils des Gelenks zu isolieren. Es gibt folgende Hauptgelenkgelenke: Interphalangeal-, Metacarpophalangeal-, Radiocarpal- und Carpal-Metacarpal.

Das Handgelenk besteht aus zwei Knochen: der radialen und der proximalen Reihe der Handgelenkknochen. Diese Artikulation bietet wichtige Funktionen wie Verdrehen, Handgelenksverlängerung, Beugung und andere. Dieser Mechanismus wirkt direkt mit den Knochen vor der Schulter zusammen. Das Gelenk ist mit einem komplexen Bändersystem bedeckt, das das Knochengewebe vollständig bedeckt.
Interphalangealgelenke erlauben es den Fingern, sich zu beugen und zu lösen. Wichtig ist auch die Begrenzungsfunktion, die die Amplitude der Fingerbewegungen festlegt.

Daumengelenk

Das Aggregat der Verbindungsgruppe bildet den Daumenanstieg. Dieses Gelenk stammt aus den Knochen des Handgelenks und des Metacarpus. Der Daumen und dann seine Flexionsfunktionen werden durch die Arbeit des Sesamoidknochens verursacht, der sich in der Nähe der proximalen Phalanx des Fingers befindet. Im Gegensatz zur kleinen Fingermuskelgruppe hat der Daumen eine eigene Muskelgruppe, die von anderen Fingern getrennt ist.

Schmerzen im Hüftgelenk

Schmerzen im Hüftgelenk können verschiedene Ursachen haben. Bevor Sie jedoch über diese Ursachen sprechen, müssen Sie wissen, wie das Hüftgelenk funktioniert.

Die Beckenknochen sind an der Bildung von drei Gelenken beteiligt: ​​der Schambein-Symphyse, dem gepaarten Sacroiliac-Gelenk und dem gepaarten Hüftgelenk. Die Form des Hüftgelenks kann in Form einer Kugel dargestellt werden, die sich in einem tiefen, runden Nest befindet. Die Schambein-Symphyse und das Iliosakralgelenk sind nicht sehr beweglich, und im kugelförmigen (oder genauer gesagt schüsselförmigen) Hüftgelenk, das sowohl Körperstabilität als auch Beinbeweglichkeit ermöglicht, ist eine große Bewegung möglich.

Das Hüftgelenk ist eines der größten Gelenke in unserem Körper. Aufgrund der Tatsache, dass sich ein Mann aufgrund der Evolution auf zwei Beinen niedergelassen hat, ist sein Hüftgelenk das Hauptstützgelenk und trägt eine beträchtliche Belastung beim Gehen, Laufen und Tragen von Gewichten.

Die Gelenkhöhle des Hüftgelenks wird vom Beckenknochen gebildet und als Hüftgelenkpfanne (Hüftgelenkpfanne) bezeichnet. Entlang des Randes der Vertiefung befindet sich die Hüftgelenkslippe - faserige Knorpelbildung. Sie erhöht die Tiefe der Depression um 30%, ihre Hauptfunktion besteht jedoch darin, den Gelenkknorpel des Femurkopfes gleichmäßig mit Gelenkflüssigkeit (Gelenkflüssigkeit) zu schmieren. Es schafft einen Saugeffekt und stärkt das Hüftgelenk.

Im Inneren der Hüftpfanne befindet sich der Kopf des Femurs, der mit Hilfe des Halses mit dem Femurkörper verbunden ist. Oft wird der Oberschenkelhals als „Oberschenkelhals“ bezeichnet, aber das ist Fachsprache. Etwas unterhalb des Femurhalses befinden sich Knochenerhöhungen, die als große und kleine Spieße bezeichnet werden. An ihnen sind kraftvolle Muskeln befestigt.

Um das Gelenk befindet sich eine Gelenkkapsel, die Bänder enthält, die das Hüftgelenk stärken. Zum einen sind diese kraftvollen Bänder an einem Ende am Becken und am anderen Ende am Femur befestigt. Ein anderes starkes Ligament (als Femurkopfband bezeichnet), das häufig als Rundband bezeichnet wird, verbindet den Femurkopf mit dem Boden des Acetabulums. Es ist möglich, dass dieses Bündel auch das Hüftgelenk stärkt und die Außenrotation des Oberschenkels begrenzt. Die Hüftgelenkskapsel dient dem gleichen Zweck, der während der Außenrotation und Streckung der Hüfte gespannt wird.

Das Hüftgelenk wird von den Muskeln der Gesäßregion im Rücken und den Muskeln der vorderen Oberschenkelgruppe vorne bedeckt. Der in der Hüftpfanne gelegene Femurkopf ist mit Gelenkknorpel bedeckt. Der Gelenkknorpel im Hüftgelenk erreicht im Durchschnitt eine Dicke von 4 mm, hat eine sehr glatte Oberfläche mit weißlicher Farbe und eine dicht elastische Konsistenz. Durch das Vorhandensein von Gelenkknorpel wird die Reibung zwischen den sich berührenden Gelenkflächen erheblich verringert.

Ein Knochen kann nur leben, wenn ihm Blut zufließt. Die Blutversorgung des Femurkopfes erfolgt auf drei Arten:

1. Gefäße, die durch die Gelenkkapsel zum Knochen gelangen

2. Gefäße, die im Knochen selbst laufen

3. Das Gefäß, das im Band des Femurkopfes vorbeigeht Dieses Gefäß funktioniert bei jungen Patienten gut, aber im Erwachsenenalter wird dieses Blutgefäß normalerweise dünner und schließt sich.

Die Muskeln, die das Bein im Hüftgelenk bewegen. an den knöchernen Vorsprüngen der Beckenknochen und am oberen Ende der Oberschenkelknochen befestigt. Weitere Informationen zur Anatomie des Hüftgelenks finden Sie in einem separaten Artikel auf unserer Website (klicken Sie mit der Maus auf einen Artikel zur Anatomie).

Ursachen von Schmerzen in der Hüfte bei Erwachsenen

Es ist manchmal schwierig, die Ursache für Schmerzen im Hüftgelenk zu bestimmen, da sie nicht nur durch lokale Schäden oder Krankheiten, sondern auch durch einen pathologischen Prozess in der Bauchhöhle, in der Lendenwirbelsäule oder in den Genitalien verursacht werden kann.

Häufig wirken die Schmerzen im Hüftgelenk auf das Kniegelenk.

Grundsätzlich lassen sich die Schmerzursachen im Hüftgelenk in vier Gruppen einteilen:

1) Verletzungen am Hüftgelenk und ihre Folgen:

Schäden an Bändern und Gelenkkapsel;

APS-Syndrom oder ARS-Syndrom;

Frakturen in der Schräglage des Femurs;

Luxationen des Femurs.

2) Krankheiten und individuelle Merkmale der Struktur des Hüftgelenks, seiner Bänder und der umgebenden Muskeln:

Piriformis-Syndrom;

Sehnenentzündung und Tenosynität;

Osteonekrose des Femurkopfes (avaskuläre Nekrose, aseptische Nekrose);

3) Erkrankungen und Verletzungen anderer Organe und Systeme, die sich durch ausstrahlende (ausstrahlende) Schmerzen im Hüftgelenk manifestieren:

Neuralgie des N. cutaneus femoralis lateralis (eine häufige Ursache für Schmerzen im Hüftgelenk bei schwangeren Frauen mit Diabetes);

neurologische Erkrankungen der Wirbelsäule;

4) systemische Erkrankungen:

Arthritis (rheumatische Polymyalgie, Gicht, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Arthritis bei entzündlichen Darmerkrankungen - Morbus Crohn);

Charcots Arthropathie;

Infektionskrankheiten des Hüftgelenks (Lyme-Borreliose, Reiter-Syndrom, Tuberkulose usw.).

Es gibt andere schwer zu klassifizierende Schmerzursachen (toxische Synovitis, primäre und sekundäre Krebsläsionen, Osteomalazie, Osteomyelitis usw.).

Viele dieser Ursachen hängen miteinander zusammen: Zum Beispiel kann die Arthrose des Hüftgelenks eine Folge eines chronischen Traumas sein, Arthritis kann posttraumatisch sein usw. Daher ist die von uns zitierte Klassifizierung etwas willkürlich und erfordert neben einfachen Informationen einen Spezialisten, der die genaue Ursache von Schmerzen im Hüftgelenk und der Behandlung herausfindet.

Kinder haben bestimmte Schmerzursachen im Hüftgelenk: Epiphysiolyse (Epiphyse), Legg-Calve-Perthes-Krankheit, juvenile rheumatoide Arthritis, Morbus Still, etc. Unsere Klinik behandelt nur erwachsene Patienten. Daher werden wir uns nicht mit den Schmerzursachen befassen Kinder

Der Artikel dient ausschließlich der umfassenden Information über die Krankheit und die Taktik ihrer Behandlung. Selbstmedikation kann Ihre Gesundheit schädigen.

Hüftgelenk: Anatomie des Menschen

Im Laufe der Evolution wird das Hüftgelenk beim Menschen zum Hauptstützelement des Skeletts, wobei Kraft und Beweglichkeit kombiniert werden. Der Übergang zum Gehen auf zwei Gliedmaßen verlangte vom Körper eine allmähliche Umstrukturierung der Knochen und der Weichteile der Artikulation. Die Anpassung an neue Belastungen fand allmählich statt, aber der moderne Mensch erhielt unweigerlich eine gemeinsame Struktur.

Zunächst betrafen die Veränderungen die Weichteile - Bänder und Muskeln, die den Beinen zuvor die notwendige Kraft und Beweglichkeit verliehen haben. Die Notwendigkeit einer stabilen Unterstützung machte die Muskeln und Sehnen extrem stark und dehnungsfest. Gleichzeitig haben sie völlig an Flexibilität verloren, so dass Sie fast alle Bewegungen im Hüftgelenk ausführen können. Dieses Merkmal sicherte das Überleben des Menschen in der Natur und verschaffte ihm einen Vorteil gegenüber natürlichen Feinden.

Die Veränderung der Struktur der Weichteile im Laufe der Zeit führte zu einer vollständigen Umstrukturierung der Knochen, wodurch es möglich wurde, den menschlichen Körper stabil in aufrechter Position zu halten. Trotz solcher Transformationen hat das Hüftgelenk seine Beweglichkeit praktisch nicht verloren. Die größte Verbindung des Skeletts in Bezug auf das Bewegungsvolumen ist nur dem Schultergelenk unterlegen, wodurch eine nahezu vollständige Drehung des Beines gewährleistet wird. Obwohl diese beiden Gelenke früher viel miteinander zu tun hatten, bot die Evolution ihnen einen anderen Zweck für den Menschen.

Knochen

Je kleiner der Mechanismus die wirkenden Elemente bildet, desto zuverlässiger ist er. Nach diesem Prinzip ist die Anatomie des Hüftgelenks angeordnet, die das gesamte menschliche Skelett stark und flexibel unterstützt. Die besondere Struktur der Knochen, aus denen das Gelenk besteht, ermöglicht Bewegungen in allen Achsen:

  • Beim normalen Gehen werden täglich tausende unauffälliger Flexionen und Extensions ausgeführt, sodass Sie Ihr Bein anheben und senken können. Solche Bewegungen sind auch für eine Person für die täglichen Aktivitäten notwendig - sie mildern Sprünge und Stürze und ermöglichen es Ihnen, das erforderliche Objekt schnell vom Boden aufzunehmen. Für ihre Umsetzung sind die größten Muskelgruppen im menschlichen Körper verantwortlich - die Vorder- und Hinterbeinmuskulatur.
  • Im Gegensatz zum Schultergelenk erlaubt die Struktur des Hüftgelenks keine vollständige Abduktion und Adduktion. Daher spielen diese Bewegungen eine unterstützende Rolle, sodass sich eine Person beim Laufen scharf zur Seite bewegen kann. Zum Beispiel können Sie die Richtung ändern, um sich bewegenden Objekten auszuweichen.
  • Das Drehen des Fußes nach innen und außen spielt ebenfalls eine unterstützende Rolle und gibt den Menschen die Freiheit für Aktivitäten oder Spiele. Sie können Ihre Füße für jede Gelegenheit auf ein bequemes Niveau stellen, damit die Menschen an verschiedenen Vorsprüngen und Oberflächen klettern und sich daran festhalten können.

Das aufgezeigte Bewegungsspektrum erzeugt nur zwei anatomische Strukturen - dies sind die größten Knochen im menschlichen Skelett.

Becken

Den festen Teil des Gelenks bilden die Beckenknochen, die im Bereich der Außenfläche das Acetabulum bilden. Es ist eine tiefe, runde Schüssel, deren Zentrum schräg nach oben gerichtet ist. Dieses Merkmal unterstützt den Körper zuverlässig, da der Schwerpunkt in dieser Position gleichmäßig über den gesamten oberen Teil des Beckenknochens verteilt ist.

Dieser Teil des Gelenks ist zuverlässig unter einer Weichteilschicht verborgen, daher kann seine Struktur nur mit Hilfe von Büchern oder speziellen Diagnosemethoden untersucht werden. Die folgenden Funktionen verdienen Aufmerksamkeit:

  1. Das Acetabulum wird gleichzeitig von drei Beckenknochen gebildet - dem Schambein, dem Ischias und dem Beckenkörper. Überraschenderweise teilen ihre Knochennähte die anatomische Formation in gleiche Drittel.
  2. Trotz der vielfältigen Zusammensetzung ist die Gelenkhöhle eine sehr starke und ganzheitliche Formation. Am wenigsten stabil ist es in der Kindheit, wenn sein Hauptteil aus Knorpelgewebe besteht.
  3. Der Rand des Hohlraums wird durch eine verdickte Knochenrolle (im Gegensatz zum Schultergelenk) dargestellt und bedeckt den Kopf des Femurs entlang des gesamten Umfangs. Auf diese Weise können Sie eine zuverlässige Unterstützung für den Fuß schaffen und die Entwicklung von Verletzungen verhindern.
  4. Die obere Hälfte der Gelenkfossa ist viel massiver als die untere, was auf ihre unterstützende Funktion zurückzuführen ist. Der größte Beckenknochen - Ileum - bildet den Bogen des Acetabulums, der die gesamte Körperlast übernimmt.
  5. Im Zentrum der Ausbildung befindet sich eine spezielle Fossa, in der ein Band befestigt ist, das in eine ähnliche Vertiefung am Femurkopf geht. Diese Sehne bewirkt nicht nur eine zusätzliche Verstärkung des Gelenks, sondern enthält auch die für die Blutversorgung des Gelenks notwendigen Gefäße in seiner Dicke.

Die "Gesundheit" der Gelenke hängt vollständig vom Zustand der Hüftgelenkpfanne ab, da die vielen Erkrankungen des Hüftgelenks genau mit der Niederlage beginnen.

Femur

Der bewegliche Teil des Gelenks wird durch den Kopf und den Hals des Oberschenkels sowie durch die großen und kleinen Spieße gebildet - Knochenvorsprünge, an denen sich die Muskeln befinden. Sie sind auch ziemlich eng von Weichteilen umgeben und daher für die direkte Forschung - Palpation - nicht zugänglich. Äußerlich können Sie nur die Struktur des Trochanter major bewerten, die als dichter Vorsprung an der Seitenfläche des oberen Oberschenkeldrittels definiert ist.

Die Anatomie des größten Knochens im menschlichen Skelett ist trotz der geringen Anzahl äußerer Strukturen von Interesse. Daher können Sie im Rahmen des Hüftgelenks nur die Merkmale des oberen Teils beschreiben:

  1. Der Kopf hat eine regelmäßige abgerundete Form, die vollständig der inneren Struktur des Acetabulums entspricht. Und für einen Zufall ist er vollständig mit dichtem Knorpel bedeckt, der jegliche Unebenheit verbirgt. Wenn eine solche Genauigkeit in der Vorrichtung nicht vorhanden wäre, würde bei jeder Bewegung eine Person leichte Stöße und ein mit der Reibung von Unregelmäßigkeiten verbundenes Knirschen spüren.
  2. In der Mitte des Kopfes befindet sich ein Loch, von dem aus sich ein starkes Band erstreckt - zusammen mit einer ähnlichen Aussparung am Acetabulum bildet es eine zusätzliche Unterstützung.
  3. Der Hals kommt nicht rechtwinklig aus dem Kopf heraus - dies würde zu einer übermäßigen Belastung aller Gelenkelemente führen. Ein Winkel von etwa 130 Grad ist stumpf - er überträgt die Schwerkraft fast senkrecht auf die Extremität. Gleichzeitig tritt in der Artikulation kein Beweglichkeitsverlust auf, der in der vertikalen Position der Knochen hätte verloren gehen können.
  4. Spieße sind der anatomische Abschluss eines Gelenks - eine Kapsel der Verbindung ist an ihrer Basis angebracht. Auf ihnen sind auch die Sehnen fast aller Muskeln befestigt, die Bewegungen im Gelenk ausführen.

Im beweglichen Teil des Gelenks ist der Femurhals der schwächste Punkt - infolge verschiedener Verletzungen werden häufig Frakturen beobachtet.

Interne Struktur

Um die Gelenkflächen vollständig zu erfüllen, gibt es anatomische Geräte - eine Kapsel und einen Knorpel. Sie reduzieren die Bewegungen und machen sie für den Körper präziser und unsichtbarer:

  • Die Kapselhülle ist eine Quelle für Gelenkflüssigkeit, die die Gelenkflächen auf natürliche Weise schmiert. Es gibt auch spezielle Falten, die verschiedene Dehnungsbewegungen nicht behindern.
  • Der Knorpel im Hüftgelenk hat auch seine eigenen Eigenschaften: Er bedeckt den Kopf vollständig, aber das Hüftgelenk hat nur die Form eines nach unten offenen Hufeisens. Dies ist auf die Funktion der Artikulation zurückzuführen - ihr unterer Teil ist praktisch nicht an der Unterstützung beteiligt, daher fehlt eine dichte Knorpelplatte.

Die normale Unterstützung und motorische Funktion des Gelenks hängt nicht nur von den inneren Elementen ab, sondern auch von den umgebenden Weichteilen. Ein guter Muskel- und Bänderton sorgt für eine gute Durchblutung der Substanz und versorgt sie mit allen notwendigen Substanzen.

Bundles

Die Sehnen, die das Hüftgelenk allseitig umgeben, bilden ein weiches Korsett. Es gibt drei Hauptgruppen von Bändern, die Knochenelemente unterstützen:

  • Die stärksten Sehnen des Körpers umgeben das Gelenk entlang des gesamten Umfangs und bedecken nicht nur den Hohlraum mit dem Kopf, sondern auch den Hals des Oberschenkels. Das kraftvolle Band verlässt jedes Beckenknochen und wird danach zu den Oberschenkeln geschickt. Ihre Stärke ist so, dass sie einer Spannung von etwa 600 kg standhalten können.
  • Eine starke Schnur stärkt das Gelenk von innen und sorgt für eine durchgehende Verbindung von Femurkopf und Acetabulum. Die Verbindung wird von Natur aus mit einem kleinen Längenabstand geschaffen, der die Bewegungsfreiheit im Gelenk in keiner Weise einschränkt.
  • Bänder umfassen auch einen kreisförmigen Bereich um den Gelenkraum, der durch eine weiche Platte aus Bindegewebe gebildet wird. Trotz der scheinbaren Unzuverlässigkeit spielt dieses Bündel die Rolle eines Stoßdämpfers und mildert Stöße während der Bewegungen.

Es war die Veränderung der Struktur der Bänder, die während der Evolution eine vollständige Umstrukturierung der Knochen ermöglichte, die das Hüftgelenk bildete.

Muskel

Die verbleibenden Elemente der Verbindung haben nur unterstützende Eigenschaften, und nur die Muskeln ermöglichen es Ihnen, Mobilität zu schaffen. An der Umsetzung dieser Funktion sind folgende Muskelgruppen beteiligt:

  • An der Hüfte sind alle Muskeln an der Bewegung des Hüftgelenks beteiligt - selbst beim normalen Stehen. Sowohl ihre täglichen als auch die besonderen menschlichen Aktivitäten - Sport, Profisport - hängen von ihrer Zusammenarbeit ab.
  • Die Muskeln des Beckens und des unteren Rückens spielen auch bei einigen Bewegungen eine unterstützende Rolle und stärken das Gelenk auch von außen. Ihre Rolle ist am deutlichsten bei der Beugung oder Innenrotation der Hüfte.
  • Die Gesäßmuskulatur spielt nicht nur für die Bewegung eine große Rolle, sondern auch für den äußeren Schutz der Artikulation. Kurze und kräftige Muskeln dienen als echtes „Kissen“, das das Gelenk vor äußeren Einflüssen schützt. Sie schaffen auch eine Abduktion und Beugung der Hüfte.

Die gute Entwicklung der Muskeln um das Hüftgelenk gewährleistet die korrekte Position der Knochenformationen während der Bewegungen.

Blutversorgung

Das Hüftgelenk ernährt sich aus verschiedenen Quellen, wodurch die Gefäße von innen und außen in den Hohlraum der Verbindung gebracht werden können. Diese Struktur des Kreislaufsystems sorgt für eine ununterbrochene Versorgung aller Elemente der Artikulation mit Nährstoffen und Sauerstoff:

  1. Alle äußeren Elemente des Gelenks erhalten Blut aus den Arterien, die den Femurknochen umgeben. Ihre Äste gehen in die entgegengesetzte Richtung - von unten nach oben, aufgrund der Lage ihrer Quelle - der tiefen Arterien des Oberschenkels. Daher betrifft die Blutversorgung nur die oberflächlichen Teile des Gelenks - die Kapsel, die Bänder und die umgebenden Muskeln.
  2. Ein Teil des Blutes stammt auch von den unteren und oberen Gesäßarterien, die sich von oben auf das Hüftgelenk zubewegen.
  3. Am interessantesten ist der Hüftgelenkpfannenast der Obturatorarterie, der durch die zentrale Fossa der Artikulation verläuft, sowie das Ligament des Femurkopfes. Sie allein sorgt für die Blutversorgung der inneren Teile des Gelenks und liefert die notwendigen Substanzen an den Gelenkknorpel.

Die Artikulation weist ausreichend isolierte Gefäßnetzwerke auf, daher ist bei der Fraktur des Oberschenkelhalses die Kraft des Gelenkkopfes oft gestört - eine einzelne Arterienruptur. Ein akuter Sauerstoffmangel führt zum Absterben von Gelenkelementen, wodurch die Unterstützung und die motorische Funktion des Gelenks vollständig verloren gehen.



Nächster Artikel
Fußgelenke: Behandlung und Merkmale von Fußkrankheiten