Akvadetrim - Gebrauchsanweisungen, Testberichte, Analoga und Freisetzungsformen (wässrige Lösung) von Arzneimitteln zur Behandlung von Vitamin-D3-Mangel, Rachitis und Osteoporose bei Erwachsenen, Kindern (einschließlich Säuglingen und Neugeborenen) und während der Schwangerschaft. Zusammensetzung


In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Akvadetrim lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieses Arzneimittels sowie die Meinungen von Fachärzten über die Verwendung von Vitaminen Akvadetrim in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament half oder half, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, was vom Hersteller in der Anmerkung möglicherweise nicht angegeben wurde. Analoga von Akvadetrim mit vorhandenen Strukturanaloga. Anwendung zur Behandlung von Vitamin-D3-Mangel, Rachitis und Osteoporose bei Erwachsenen, Kindern (einschließlich Säuglingen und Neugeborenen) sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Zusammensetzung der Droge.

Akvadetrim - ein Medikament, das den Austausch von Kalzium und Phosphor reguliert. Vitamin D3 ist ein aktiver Anti-Rachitis-Faktor. Die wichtigste Funktion von Vitamin D ist die Regulierung des Calcium- und Phosphatstoffwechsels, die zur Mineralisierung und zum Wachstum des Skeletts beiträgt.

Vitamin D3 ist eine natürliche Form von Vitamin D, das beim Menschen in der Haut durch die Einwirkung von Sonnenlicht gebildet wird. Verglichen mit Vitamin D2 zeichnet sich eine um 25% höhere Aktivität aus.

Colecalciferol spielt eine wichtige Rolle bei der Absorption von Kalzium und Phosphat im Darm, beim Transport von Mineralsalzen und bei der Verkalkung von Knochen und reguliert die Ausscheidung von Kalzium und Phosphat durch die Nieren.

Das Vorhandensein von Kalziumionen im Blut in physiologischen Konzentrationen sichert die Aufrechterhaltung des Muskeltonus der Skelettmuskulatur, die Herzmuskelfunktion, fördert die Leitung der nervösen Erregung und reguliert den Blutgerinnungsprozess.

Vitamin D ist für das normale Funktionieren der Nebenschilddrüsen notwendig, ist auch an der Funktion des Immunsystems beteiligt und beeinflusst die Produktion von Lymphokinen.

Mangel an Vitamin D in der Nahrung, beeinträchtigte Absorption, Calciummangel und unzureichende Sonneneinstrahlung während des Wachstums des Kindes führt zu Rachitis, bei Erwachsenen zu Osteomalazie, schwangere Frauen können Tetanie-Symptome haben, die Verkalkung der Knochen von Neugeborenen beeinträchtigen.

Ein erhöhter Bedarf an Vitamin D tritt bei Frauen in den Wechseljahren auf, da sie häufig aufgrund hormoneller Störungen Osteoporose entwickeln.

Zusammensetzung

Colecalciferol (Vitamin D3) + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Die wässrige Akvadetrim-Lösung wird besser absorbiert als die Öllösung (dies ist bei der Anwendung bei Frühgeborenen wichtig, da in dieser Kategorie von Patienten die Produktion und der Fluss der Galle nicht in den Darm fließen, was die Aufnahme von Vitaminen in Form von Öllösungen verletzt). Nach der Einnahme wird Colecalciferol aus dem Dünndarm resorbiert. In der Leber und in den Nieren metabolisiert. Es durchdringt die Plazentaschranke. Es wird in die Muttermilch ausgeschieden. Colecalciferol reichert sich im Körper an. Von den Nieren in geringen Mengen ausgeschieden, wird das meiste davon mit Galle ausgeschieden.

Hinweise

Prävention und Behandlung:

  • Vitamin D-Mangel;
  • Rachitis und Rachitis-ähnliche Krankheiten;
  • hypokalzämische Tetanie;
  • Osteomalazie;
  • metabolische Osteopathien (Hypoparathyreoidismus und Pseudohypoparathyreoidismus);
  • Osteoporose, einschl. postmenopausal (als Teil einer komplexen Therapie).

Formen der Freigabe

Tropfen für die orale Verabreichung 10 ml (wässrige Lösung).

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Einzeldosis unter Berücksichtigung der Vitamin-D-Menge, die der Patient in der Zusammensetzung der Diät und in Form von Medikamenten erhält.

Das Medikament wird in einem Löffel Flüssigkeit eingenommen (1 Tropfen enthält 500 IE Colecalciferol).

Um zu verhindern, dass Neugeborene mit einer Dauer von 4 Wochen bis zu 2-3 Jahren bei richtiger Pflege und ausreichender Frischluftzufuhr lebenswichtig werden, wird das Medikament in einer Dosis von 500-1000 IE (1-2 Tropfen) pro Tag verordnet.

Frühgeborene Babys ab 4 Wochen, Zwillinge und Kinder, die unter ungünstigen Bedingungen leben, erhalten pro Tag 1000-1500 IE (2-3 Tropfen).

Im Sommer kann die Dosis auf 500 IE (1 Tropfen) pro Tag reduziert werden.

Schwangeren wird ab der 28. Schwangerschaftswoche täglich 500 IE (1 Tropfen) während der gesamten Schwangerschaft oder 1000 IE pro Tag verordnet.

In der postmenopausalen Periode werden 500-1000 IE (1-2 Tropfen) pro Tag verordnet.

Für die Behandlung mit Rachitis wird das Arzneimittel für 4-6 Wochen täglich in einer Dosis von 2000-5000 IE (4-10 Tropfen) pro Tag verordnet, abhängig von der Schwere der Rachitis (1, 2 oder 3) und dem Krankheitsverlauf. Gleichzeitig ist es notwendig, den klinischen Zustand des Patienten und die biochemischen Parameter (Kalzium-, Phosphorgehalt, ALP-Aktivität im Blut und Urin) zu überwachen. Die Anfangsdosis beträgt 2000 IE pro Tag für 3-5 Tage, dann wird die Dosis mit guter Toleranz auf individuelle Therapeutika erhöht (normalerweise bis zu 3000 IE pro Tag). Eine Dosis von 5000 IE pro Tag wird nur für ausgeprägte Knochenveränderungen vorgeschrieben. Bei Bedarf kann die Behandlung nach einer Woche Pause wiederholt werden.

Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis eine klare therapeutische Wirkung erzielt wird, gefolgt von einem Übergang zu einer prophylaktischen Dosis von 500-1500 IE pro Tag.

Bei der Behandlung von Rachitis-ähnlichen Erkrankungen werden je nach Alter, Körpergewicht und Schweregrad der Erkrankungen 20.000 bis 30.000 IE (40-60 Tropfen) pro Tag unter Kontrolle der biochemischen Blutparameter und der Urinanalyse verordnet. Die Behandlung dauert 4-6 Wochen.

Bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose (im Rahmen einer komplexen Therapie) werden täglich 500-1000 IE (1-2 Tropfen) verordnet.

Nebenwirkungen

  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Verstopfung;
  • trockener Mund;
  • Polyurie;
  • Schwäche;
  • psychische Störung, inkl. Depression;
  • Gewichtsverlust;
  • Schlafstörung;
  • Temperaturerhöhung;
  • Eiweiß, Leukozyten, Hyalinzylinder erscheinen im Urin;
  • erhöhtes Kalzium im Blut und seine Ausscheidung im Urin;
  • mögliche Verkalkung der Nieren, Blutgefäße, Lunge;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen.

Gegenanzeigen

  • Hypervitaminose D;
  • Hyperkalzämie;
  • Hypercalciurie;
  • Urolithiasis (Bildung von Calciumoxalatsteinen in der Niere);
  • Sarkoidose;
  • akute und chronische Nierenerkrankung;
  • Nierenversagen;
  • aktive Lungentuberkulose;
  • Kinder bis zu 4 Wochen;
  • Überempfindlichkeit gegen Vitamin D3 und andere Bestandteile des Arzneimittels (insbesondere Benzylalkohol).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn Sie schwanger sind, dürfen Sie Aquadietrim nicht hoch dosieren, da bei Überdosierung möglicherweise teratogene Wirkungen auftreten.

Akvadetrim muss während der Stillzeit mit Vorsicht verschrieben werden, da Mit der Verwendung des Medikaments in hohen Dosen bei einer stillenden Mutter können Symptome einer Überdosierung bei einem Kind auftreten.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte die Dosis von Vitamin D3 600 IE pro Tag nicht überschreiten.

Verwenden Sie bei Kindern

Bei Kindern unter 4 Wochen kontraindiziert.

Besondere Anweisungen

Bei der Ernennung des Arzneimittels sollten alle möglichen Vitamin-D-Quellen berücksichtigt werden.

Die Verwendung des Arzneimittels zu therapeutischen Zwecken bei Kindern sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen und das Dosierungsschema während periodischer Untersuchungen, insbesondere in den ersten Lebensmonaten, anpassen.

Eine längere Einnahme von Akvadetrim in hohen Dosen oder die Verwendung des Arzneimittels in Schockdosen kann zu einer chronischen Hypervitaminose D3 führen.

Verwenden Sie nicht gleichzeitig Akvadetrim und Kalzium in hohen Dosen.

Kontrolle der Laborparameter

Bei der Verwendung des Arzneimittels zu therapeutischen Zwecken muss der Kalziumspiegel im Blut und im Urin kontrolliert werden.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung von Akvadetrima mit Antiepileptika, Rifampicin, ist die Kolestiramin-Resorption von Colecalciferol reduziert.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Akvadetrima und Thiaziddiuretika steigt das Risiko einer Hyperkalzämie.

Die gleichzeitige Anwendung von Akvadetrima mit Herzglykosiden kann deren toxische Wirkung verstärken (erhöht das Risiko, Herzrhythmusstörungen zu entwickeln).

Analoga des Medikaments Akvadetrim

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Vigantol;
  • Videol;
  • Videochola-Lösung in Öl;
  • Vitamin D3;
  • Vitamin D3 100 SD / S trocken;
  • Vitamin D3 Bon;
  • Vitamin D3-Wasserlösung;
  • Cholecalciferol.

Akvadetrim

Beschreibung ab 01.06.2015

  • Lateinischer Name: Aquadetrim
  • ATC-Code: A11CC05
  • Wirkstoff: Colecalciferol (Colecalciferol)
  • Hersteller: MEDANA PHARMA (Polen)

Zusammensetzung

Die Zusammensetzung von 1 ml Akvadetrim-Tropfen umfasst 15.000 IE Colecalciferol (Vitamin D3).

Weitere Inhaltsstoffe: Macrogol-Sucrose, Glycerylricinoleat, Natriumhydrogenphosphatdodecahydrat, Anisaroma, Zitronensäuremonohydrat, Benzylalkohol, Wasser.

Formular freigeben

Farblose, transparente Tropfen für den Innenbereich mit Anisgeruch. 10 ml solcher Tropfen in einer Flasche getönten Glases mit einem Stopfen in Form eines Tropfers, eine Flasche in einer Kartonpackung.

Pharmakologische Wirkung

Ein Medikament, das den Stoffwechsel von Kalzium und Phosphor normalisiert.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Pharmakodynamik

Vitamin D3 ist ein bekanntes aktives Anti-Rachiticin. Seine wichtigste Funktion ist es, den Stoffwechsel von Phosphaten und Kalzium zu regulieren - es stimuliert das Wachstum des Skeletts und dessen Mineralisierung.

Vitamin D3 ist die physiologische Form des einfachen Vitamins D, das von der Sonne beim Menschen in der Haut synthetisiert wird. Im Vergleich zu Vitamin D2 ist es um 25% stärker ausgeprägt.

Colecalciferol spielt eine ziemlich wichtige Rolle bei der Absorption von Kalzium und Phosphat in den Organen des Verdauungstraktes, beim Transport von Salzen, bei den Ossifizierungsprozessen und der Ausscheidung von Phosphaten und Kalzium im Urin.

Das Vorhandensein von Kalzium im Blut in den erforderlichen Konzentrationen ist notwendig, um die Funktion des Myokards, den Tonus der Skelettmuskulatur, die Blutgerinnungsprozesse, den Impuls der nervösen Erregung, die Funktion der Nebenschilddrüsen, die Funktion des Immunsystems (die Lymphokinsynthese) zu beeinflussen.

Vitamin-D-Mangel bei der Nahrungsaufnahme, beeinträchtigte Absorption, unzureichende Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen und Kalziummangel während des Wachstums eines Kindes führen bei Kindern und Erwachsenen häufig zu Rachitis - erweicht das Knochengewebe und bei schwangeren Frauen Anzeichen einer Tetanie und eine Beeinträchtigung der Knochenverkalkung Neugeborene.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme wird Colecalciferol aktiv aus dem Darm aufgenommen. Unterzieht sich einer Umwandlung in Leber und Nieren. Es durchdringt die Plazenta und kann während der Stillzeit ausgeschieden werden. Sammelt sich im Körper an. Die Halbwertszeit erreicht mehrere Tage. Von den Nieren in geringen Mengen ausgeschieden, wird der Hauptteil mit der Galle ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung

Prävention und Behandlung:

  • Rachitis und Rachitis-ähnliche Krankheiten;
  • Vitamin D-Mangel;
  • hypokalzämische Tetanie;
  • Osteopathien der metabolischen Genese (Hypoparathyreoidismus und Pseudohypoparathyreoidismus);
  • Osteomalazie;
  • Osteoporosetherapie (im Rahmen einer Multikomponententherapie).

Gegenanzeigen

  • Hyperkalzämie;
  • Hypervitaminose D;
  • Nierenversagen;
  • Hypercalciurie;
  • Sarkoidose;
  • Urolithiasis;
  • Nierenerkrankung;
  • Alter unter 4 Wochen;
  • Lungentuberkulose in aktiver Form;
  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Produkts (insbesondere Benzylalkohol oder Vitamin D3).

Mit Vorsicht ist es erforderlich, dieses Medikament bei Patienten mit Immobilisierung, während der Schwangerschaft und Stillzeit, während der Einnahme von Herzglykosiden (Thiaziden) bei Säuglingen (wenn die geringe Größe des vorderen Temech von Geburt an sichtbar wird) zu verwenden.

Nebenwirkungen

Symptome eines Vitamin-D-Überschusses: Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Verstopfung, trockener Mund, Schwäche, Polyurie, psychische Störungen, Gewichtsverlust, Schlafstörungen, Fieber, Proteinurie, Hyalinzylinder, erhöhte Kalziumkonzentration im Blut, vaskuläre oder renale Verkalkung Lungen.

Wenn die ersten Symptome der Hypervitaminose D auftreten, wird empfohlen, das Arzneimittel abzusetzen, wenn möglich, die Kalziumzufuhr zu verhindern und mit den Vitaminen C, A und B zu beginnen.

Akvadetrim, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Gebrauchsanweisung Akvadetrima empfiehlt, die Dosis unter Berücksichtigung der Vitamin D3-Werte, die aus Vitamin D des Patienten als Teil der Nahrung gebildet werden, individuell einzustellen. Das Arzneimittel wird in einem Löffel Wasser gelöst. Ein Tropfen Aquadetrim enthält 500 IE Colecalciferol.

Zur Vorbeugung von Neugeborenen mit Vollzeitalter ab der vierten Lebenswoche und bis zu drei Jahren werden dem Medikament ein bis zwei Tropfen pro Tag und für Zwillingskinder, Frühgeborene und Kinder unter ungünstigen Bedingungen drei Tropfen pro Tag verschrieben. Im Sommer kann die Dosis auf einen Tropfen pro Tag reduziert werden.

Schwangeren wird für die gesamte Schwangerschaftszeit ein Tropfen pro Tag oder zwei Tropfen pro Tag ab dem sechsten bis siebten Monat der Schwangerschaft verschrieben. Frauen nach der Menopause werden ein bis zwei Tropfen pro Tag verordnet.

Für die Therapie mit Rachitis wird ein Medikament täglich bis zu 10 Tropfen pro Tag für einen Monat verschrieben, abhängig von der Schwere der Rachitis und der klinischen Variante der Krankheit. Parallel dazu ist es notwendig, den Zustand des Patienten und die Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut (Phosphorspiegel, Calcium, alkalische Phosphatase im Blut und Urin) zu überwachen. Die Anfangsdosis - 4 Tropfen pro Tag für fünf Tage nach dieser Periode, mit guter Toleranz, kann die Dosis auf individuelle Behandlung erhöht werden (bis zu 6 Tropfen pro Tag). 10 Tropfen pro Tag werden nur bei ausgeprägten Veränderungen des Knochengewebes verschrieben. Bei Bedarf können Sie die Behandlung nach einer Woche Pause mit Erlaubnis des Arztes wiederholen. Die Therapie sollte solange fortgesetzt werden, bis ein eindeutiger klinischer Effekt erkennbar ist. Anschließend wird auf eine prophylaktische Dosierung umgestellt.

Bei der Behandlung von Rachitis-ähnlichen Erkrankungen werden je nach Gewicht, Alter und Schweregrad 40-60 Tropfen pro Tag unter Kontrolle der Blut- und Urinparameter verordnet. Die Therapie dauert 4-6 Wochen.

Bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose wird das Medikament ein bis zwei Tropfen pro Tag eingenommen.

Überdosis

Die Symptome einer Überdosierung bei Kindern unterscheiden sich nicht von denen bei Erwachsenen und sind durch Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Verstopfung, Durst, Angstzustände, Polyurie, Darmkoliken gekennzeichnet.

Zu den Symptomen zählen häufig Muskel-, Kopf- und Gelenkschmerzen, Benommenheit, psychische Störungen, Depression, Ataxie, Gewichtsverlust. Die Entwicklung von Nierenschäden mit Erythrozyturie, Albuminurie und Polyurie, Hypostenurie, erhöhtem Kaliumverlust, Nykturie und erhöhtem Druck ist möglich.

In schweren Fällen, Hornhauttrübung, Entzündung der Iris oder Schwellung des Sehnervs, Kalkbildung in den Nieren, Verkalkung von Geweben und Organen, cholestatischer Gelbsucht.

Behandlung: Absetzen des Medikaments. Es empfiehlt sich, ein großes Flüssigkeitsvolumen zu erhalten. Bei Bedarf Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Interaktion

In Kombination mit Rifampicin, Antiepileptika, ist die Colestyramin-Resorption von Colecalciferol reduziert.

In Kombination mit Thiaziddiuretika steigt das Risiko einer Hyperkalzämie.

Die kombinierte Anwendung mit Herzglykosiden stimuliert deren toxische Wirkung.

Verkaufsbedingungen

Lagerbedingungen

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Bei Temperaturen bis zu 25 Grad lagern.

Verfallsdatum

Besondere Anweisungen

Bei der Verschreibung eines Mittels muss die Einnahme von Vitamin D aus allen möglichen Quellen berücksichtigt werden.

Bei der Verwendung des Arzneimittels zu Behandlungszwecken muss die Calciumkonzentration im Urin und Plasma regelmäßig überwacht werden.

Analoge

Für Kinder

Das Medikament wurde zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten entwickelt, die mit chronischem Vitamin D-Mangel verbunden sind, auch bei Kindern. Die Behandlungsschemata für Erkrankungen, die mit einem Vitamin-D-Mangel bei Kindern verbunden sind, sind im Abschnitt „Aquadreetm, Gebrauchsanweisung“ beschrieben.

Akvadetrim für Neugeborene

Zur Vorbeugung gegen Erkrankungen, die mit Vitamin-D-Mangel in Verbindung stehen, für Neugeborene mit Vollzeitalter ab der vierten Lebenswoche und bis zu drei Jahren, werden dem Arzneimittel 1-2 Tropfen pro Tag und Frühgeborene, Zwillinge und Kinder unter ungünstigen Bedingungen verschrieben - 3 Tropfen pro Tag.

Wie gebe ich akvadetrim Babys?

Bei jungen Müttern ist die Frage, wie man einem Neugeborenen Akvadetrim geben kann, oft relevant. Infants Tropfen verdünnt in einem Löffel Müsli oder Milch. Es wird nicht empfohlen, Tropfen auf die Platte oder die Flasche zu geben, da die vollständige Dosierung des Arzneimittels nicht garantiert werden kann.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und während der Stillzeit sollte die Dosis von Vitamin D3 weniger als 600 IE pro Tag betragen, da andernfalls teratogene Wirkungen auf den Fötus oder das Auftreten von Überdosierungssymptomen bei einem Säugling auftreten können.

Bewertungen von Aquadetrim

Rezensionen von Akvadetrime zeigen die Wirksamkeit des Medikaments an, es gibt jedoch eine Vielzahl von Berichten über unerwünschte Ereignisse und allergische Reaktionen. In solchen Fällen sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.

Preis Akvadetrima, wo zu kaufen

Der Preis von Akvadetrim in Standardverpackungen in Russland beträgt 168-203 Rubel.

In der Ukraine liegt der Durchschnittspreis dieses Arzneimittels, das häufig für Neugeborene zur Verhinderung von Hypovitaminose D verwendet wird, nahe bei 126 Griwna.

Akvadetrim Vitamin D3

Hersteller: Chimfarm JSC Republik Kasachstan

ATC-Code: A11CC05

Freigabeform: Flüssige Darreichungsformen. Tropfen

Allgemeine Merkmale Zusammensetzung:

Der Wirkstoff ist Cholecalciferol 15.000 IE.

Sonstige Bestandteile: Macrogolglycerolricinoleat, Saccharose (250 mg), Natriumhydrogenphosphatdodecahydrat, Zitronensäuremonohydrat, Anisaroma, Benzylalkohol (15 mg), gereinigtes Wasser.

Pharmakologische Eigenschaften:

Pharmakokinetik. Eine wässrige Lösung von Vitamin D3 wird besser aufgenommen als eine Öllösung (was bei Frühgeborenen wichtig ist). Nach oraler Verabreichung von Cholecalciferol erfolgt die Resorption im Dünndarm durch passive Diffusion von 50 bis 80% der Dosis.

Resorption - schnell (im distalen Dünndarm), dringt in das Lymphsystem ein, in die Leber und in den allgemeinen Blutkreislauf. Im Blut bindet es an alpha2-Globuline und teilweise an Albumin. Es reichert sich in der Leber, den Knochen, der Skelettmuskulatur, den Nieren, den Nebennieren, dem Myokard und dem Fettgewebe an. TCmax (Zeitraum der maximalen Konzentration) in den Geweben - 4-5 Stunden, dann wird die Konzentration des Arzneimittels etwas verringert und bleibt lange auf einem konstanten Niveau. In Form von polaren Metaboliten findet man hauptsächlich in den Membranen von Zellen und Mikrosomen, Mitochondrien und Kernen. Tritt durch eine Plazentaschranke, wird sie mit Muttermilch zugeteilt.

In der Leber eingelagert.

In Leber und Nieren metabolisiert: In der Leber verwandelt es sich in einen inaktiven Metaboliten, Calcifediol (25-Dihydrocholecalciferol), in den Nieren - aus Calcifediol wird ein aktiver Metabolit, Calcitriol (1,25-Dihydroxycholecalciferol) und ein inaktiver Metabolit 24,25-Dihydroxyd. Enterohepatischer Rezirkulation ausgesetzt.

Vitamin D und seine Metaboliten werden in der Galle ausgeschieden, eine kleine Menge von den Nieren. Kumuliert.

Pharmakodynamik. Akvadetrim Vitamin D3 ist ein antirakhitichesky Perparat. Die wichtigste Funktion von Akvadetrim Vitamin D3 ist die Regulierung des Calcium- und Phosphatstoffwechsels, die zur Mineralisierung und zum Wachstum des Skeletts beiträgt. Vitamin D3 ist eine natürliche Form von Vitamin D, das beim Menschen in der Haut unter der Einwirkung von Sonnenlicht gebildet wird. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Absorption von Kalzium und Phosphat aus dem Darm, beim Transport von Mineralsalzen und bei der Verkalkung von Knochen und reguliert die Rückresorption von Kalzium und Phosphat durch die Nieren. Calciumionen sind an einer Reihe wichtiger biochemischer Prozesse beteiligt, die zur Aufrechterhaltung des Muskeltonus in der Skelettmuskulatur, zur Nervenanregung und zur Blutgerinnung beitragen. Akvadetrim Vitamin D3 stimuliert die Produktion von Lymphokinen.

Indikationen zur Verwendung:

Prävention und Behandlung:

- Vitamin-D-Hypo- und Avitaminose (Zustand erhöhten Vitamin-D-Bedarfs bei nephrogener Osteopathie, Unterernährung und unausgewogener Ernährung, Malabsorptionssyndrom, unzureichender Sonneneinstrahlung, Hypokalzämie, Hypophosphatämie, Nierenversagen, Leberzirrhose, Schwangerschaft und Laktation);

- Osteomalazie und Knochenerkrankungen mit gestörten Stoffwechsel (Hypoparathyreoidismus und Pseudohypoparathyreoidismus).

In der komplexen Therapie:

- Osteoporose bei postmenopausalen Frauen;

Dosierung und Verabreichung:

Das Medikament wird oral mit etwas Flüssigkeit eingenommen.

Ein Tropfen enthält etwa 500 IE Vitamin D3.

- Ganztägige Neugeborene von 4 Wochen bis zu 2-3 Lebensjahren bei sachgemäßer Pflege und ausreichender Frischluftzufuhr - 500 IE (1 Tropfen) pro Tag

- Frühgeborene ab 4 Lebenswochen sowie Zwillinge, Babys in schlechten Lebensbedingungen - 1000 IE (2 Tropfen) pro Tag für ein Jahr. Im Sommer können Sie die Dosis auf 500 IE (1 Tropfen) pro Tag begrenzen. Die Therapiedauer beträgt bis zu 2-3 Jahre;

- Schwangere - eine tägliche Dosis von 500 IE Vitamin D3 während der gesamten Schwangerschaft oder 1000 IE / Tag ab der 28. Schwangerschaftswoche;

- Für Frauen in der postmenopausalen Periode - 500 - 1000 IE (1-2 Tropfen) pro Tag, für 2-3 Jahre, entscheidet der Arzt, ob wiederholte Therapieverläufe erforderlich sind.

- Bei Rachitis beginnen Sie 3-5 Tage lang mit 2000 IE, und erhöhen Sie dann bei guter Verträglichkeit die Dosis auf eine individuelle therapeutische Dosis von 2000-5000 IE (4-10 Tropfen) täglich, normalerweise 3000 IE, je nach Schwere der Rachitis (I, II oder III) und Perkolation für 4-6 Wochen unter sorgfältiger Kontrolle des klinischen Zustands und der Untersuchung biochemischer Parameter (Calcium, Phosphor, alkalische Phosphatase) von Blut und Urin Eine Dosis von 5000 IE wird nur bei ausgeprägten Knochenveränderungen vorgeschrieben.

Bei Bedarf nach einer Woche Pause können Sie die Behandlung wiederholen. Die Behandlung wird durchgeführt, um eine klare therapeutische Wirkung zu erzielen, mit dem anschließenden Übergang zu einer prophylaktischen Dosis von 500 - 1500 IE / Tag. Die Dauer der Behandlung und Vorbeugung bestimmt den Arzt.

Bei Rachitis-ähnlichen Erkrankungen werden je nach Alter, Gewicht und Schwere der Erkrankung 10 000 - 20 000 IE pro Tag (20 - 40 Tropfen) unter der Kontrolle der biochemischen Blutparameter und der Urinanalyse gehalten. Die Behandlung dauert 4-6 Wochen. Die Notwendigkeit von wiederholten Kursen wird vom Arzt entschieden.

Bei Osteomalazie und postmenopausaler Osteoporose in der Zusammensetzung der Komplextherapie 500 - 1000 IE (1-2 Tropfen) pro Tag.

Die Dosierung wird in der Regel unter Berücksichtigung der Menge an Vitamin D, die in der Zusammensetzung anderer Lebensmittel enthalten ist, verordnet.

Anwendungsmerkmale:

Überdosierung vermeiden. Die individuelle Bereitstellung eines spezifischen Bedarfs sollte alle möglichen Quellen dieses Vitamins berücksichtigen.

Zu hohe Dosen von Vitamin D3, die über längere Zeit oder Schockdosen verabreicht wurden, können die Ursache für chronische Hypervitaminose D3 sein.

Die Bestimmung des täglichen Bedarfs des Kindes an Vitamin D und der Verwendungsmethode sollte vom Arzt individuell festgelegt und jedes Mal während periodischer Untersuchungen, insbesondere in den ersten Lebensmonaten, einer Korrektur unterzogen werden.

Seien Sie vorsichtig bei immobilisierten Patienten. Verwenden Sie keine hochdosierten Kalziumergänzungen mit Vitamin D3.

Die Behandlung wird unter periodischer Überwachung des Kalzium- und Phosphorspiegels im Blut und im Urin durchgeführt.

Bei der Verschreibung des Arzneimittels an ältere Menschen ist Vorsicht geboten, da in dieser Personengruppe die Kalziumablagerung in den Lungen, Nieren und Blutgefäßen zunimmt.

Bei Patienten mit Diabetes nur mit Vorsicht anwenden.

Während der Schwangerschaft sollte Vitamin D3 nicht in hohen Dosen von 2.000 IE eingenommen werden, da bei Überdosierung möglicherweise teratogene Wirkungen auftreten. Mit Vorsicht sollte Vitamin D3 während der Stillzeit verordnet werden, da das Arzneimittel, das die Mutter in hohen Dosen einnimmt, bei einem Kind Überdosis-Symptome verursachen kann.

Die Fähigkeit, ein Fahrzeug oder eine möglicherweise gefährliche Maschine zu fahren, ist nicht betroffen.

Nebenwirkungen:

Nicht angegeben bei Verwendung in empfohlenen Dosierungen.

Bei selten beobachteter individueller Überempfindlichkeit gegen Vitamin D3 oder infolge zu hoher Dosen über einen längeren Zeitraum kann Hypervitaminose D3 auftreten:

- psychische Störungen, einschließlich Depressionen;

- Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, trockener Mund, Verstopfung;

- Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen;

- Gewichtsverlust;

- erhöhte Kalziumspiegel im Blut und im Urin;

- die Bildung von Nierensteinen und Verkalkung von Weichteilen.

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten:

Antiepileptika, Rifampicin, Cholestyramin, reduzieren die Rückresorption von Vitamin D3.

Die gleichzeitige Anwendung mit Thiaziddiuretika erhöht das Risiko einer Hyperkalzämie.

Die gleichzeitige Anwendung mit Herzglykosiden kann deren toxische Wirkung verstärken (das Risiko für Arrhythmien ist erhöht).

Vitamin A, Tocopherol, Ascorbinsäure, Pantothensäure, Thiamin, Riboflavin schwächen die toxische Wirkung.

Unter dem Einfluss von Barbituraten (einschließlich Phenobarbital), Phenytoin und Primidon kann der Bedarf an Co-Calciferol signifikant ansteigen (Erhöhung der Stoffwechselrate).

Eine Langzeittherapie vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Anwendung von Aluminium- und Magnesium-haltigen Antazida erhöht die Blutkonzentration und das Intoxikationsrisiko (insbesondere bei chronischem Nierenversagen).

Calcitonin, Derivate von Etidron- und Pamidronsäuren, Plicamycin, Galliumnitrat und Glucocorticosteroide reduzieren die Wirkung.

Kolestiramin, Kolestipol und Mineralöle reduzieren die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen im Magen-Darm-Trakt und erfordern eine Erhöhung der Dosierung.

Erhöht die Aufnahme von phosphorhaltigen Medikamenten und das Risiko von Hyperphosphatämie. Bei gleichzeitiger Verwendung von Natriumfluorid sollte der Abstand zwischen der Einnahme mindestens 2 Stunden betragen; mit oralen Formen von Tetracyclinen - mindestens 3 Stunden.

Gleichzeitige Anwendung mit anderen Analoga von Vitamin D erhöht das Risiko einer Hypervitaminose.

Gegenanzeigen:

- Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels, insbesondere Benzylalkohol;

- erhöhte Calcium- und Phosphorwerte im Blut und Urin;

- Kalziumnierensteine;

- Neugeborenenzeitraum bis zu 4 Wochen.

Überdosis:

Symptome: Angst, Durst, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Darmkoliken, Polyurie. Häufige Symptome sind Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, psychische Störungen wie Depressionen, Stupor, Ataxie und fortschreitender Gewichtsverlust. Entwickelte Nierenfunktionsstörung mit Albinurie, Erythrozyturie und Polyurie, erhöhtem Kaliumverlust, Hypostenurie, Nykturie und erhöhtem Blutdruck. In schweren Fällen kann eine Hornhauttrübung auftreten, seltener Schwellung der Papille des Sehnervs, Entzündung der Iris bis zur Entwicklung eines Katarakts. Es können sich Nierensteine ​​bilden, es kommt zu Verkalkung von Weichteilen, einschließlich Blutgefäßen, Herz, Lunge und Haut. Selten entwickelt sich ein cholestatischer Gelbsucht.

Behandlung: Entfernung des Medikaments, reichlich Flüssigkeit trinken, symptomatische Therapie.

Lagerbedingungen:

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 5 ° C bis 25 ° C lagern.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Urlaubsbedingungen:

Verpackung:

Auf 10 ml in einer Flasche aus dunklem Glas mit einem Polyethylen-Stopfen-Tropfer und dem eingeschraubten Polyethylen-Deckel mit einem Garantiering der "ersten Öffnung" zusammen mit der Anweisung für eine medizinische Verwendung in einer Kartonpackung.

Veröffentlicht am: 25. Januar 2015

Bewertungen von akvadetrim vitamin D3

Zara 29. Mai 2016 um 10:37

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Akvadetrim - offizielle Gebrauchsanweisung

Registrierungs Nummer:

Nr. 014088 / 01-061008
Handelsname der Droge: Akvadetrim

Internationaler, nicht proprietärer Name:

Dosierungsform:

Zusammensetzung
1 ml Lösung (30 Tropfen) enthält:
Wirkstoffe.
Colecalciferol (Vitamin D3) - 15 000 ME
Hilfsstoffe. Macrogolglycerylricinoleat, Saccharose, Natriumhydrogenphosphatdodecahydrat, Zitronensäuremonohydrat, Anisaroma (oder Anisessenz), Benzinalkohol, gereinigtes Wasser.

Beschreibung
Farblose, transparente oder leicht opaleszierende Flüssigkeit mit Anisgeruch.

Pharmakotherapeutische Gruppe.
Calcium-Phosphor-Stoffwechselregulator.
ATX-Code: A 11 CC 05

Pharmakologische Wirkung:
Vitamin D3 ist ein aktiver anti-rachitischer Faktor. Die wichtigste Funktion von Vitamin D3 ist die Regulation des Stoffwechsels von Kalzium und Phosphat, die zur richtigen Mineralisierung und zum Wachstum des Skeletts beiträgt.
Vitamin D3 ist eine natürliche Form von Vitamin D, das beim Menschen in der Haut unter der Einwirkung von Sonnenlicht gebildet wird. Verglichen mit Vitamin D2 zeichnet sich eine um 25% höhere Aktivität aus. Colecalciferol spielt eine bedeutende Rolle bei der Absorption von Calcium und Phosphat aus dem Darm, beim Transport von Mineralsalzen und bei der Verkalkung von Zahnfleisch und reguliert die Ausscheidung von Calcium und Phosphat durch die Nieren. Die Konzentration der Kalziumionen im Blut bewirkt die Aufrechterhaltung des Muskeltonus der Skelettmuskulatur, die Herzmuskelfunktion, trägt zur Durchführung der nervösen Erregung bei und reguliert den Blutgerinnungsprozess. Vitamin D ist für die normale Funktion der Nebenschilddrüsen notwendig, ist auch an der Funktion des Immunsystems beteiligt und beeinflusst die Produktion von Lymphokinen.

Mangel an Vitamin D in der Nahrung, beeinträchtigte Absorption, Calciummangel und unzureichende Sonneneinstrahlung während des Wachstums des Kindes führt zu Rachitis, bei Erwachsenen zu Osteomalazie; Schwangere können Symptome einer Tetanie haben, eine Verletzung der Prozesse der Kalidifizierung des Knochengewebes bei Neugeborenen. Ein erhöhter Bedarf an Vitamin D tritt bei Frauen in den Wechseljahren auf, da sie aufgrund von hormonellen Störungen häufig Osteoporose entwickeln.

Pharmakokinetik.
Wässrige Lösung von Vitamin D3 besser aufgenommen als die Öllösung. Bei Frühgeborenen kommt es zu einer unzureichenden Bildung und Eintritt der Galle in den Darm, wodurch die Aufnahme von Vitaminen in Form von Öllösungen gestört wird. Nach oraler Verabreichung wird Colecalciferol im Dünndarm absorbiert. In der Leber und in den Nieren metabolisiert. Die Halbwertszeit von Colecalciferol aus dem Blut beträgt mehrere Tage und kann bei Nierenversagen andauern. Das Medikament dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein. Durch die Nieren und den Darm ausgeschieden. Vitamin D3 hat die Eigenschaft der Kumulierung.

Indikationen zur Verwendung

Gegenanzeigen

Schwangerschaft und Stillzeit
Vitamin D sollte nicht während der Schwangerschaft verwendet werden.3 in hohen Dosen wegen der möglichen Manifestation der teratogenen Wirkung bei Überdosierung.
Vorsicht sollte Vitamin D verschrieben werden3 Bei Frauen, die stillen, kann ein Medikament, das von der Mutter in hohen Dosen eingenommen wird, Symptome einer Überdosierung beim Kind verursachen.
Während der Schwangerschaft und Stillzeit Dosis von Vitamin D3 sollte 600 IE pro Tag nicht überschreiten

Dosierung und Verabreichung

  • ganzjährige Neugeborene ab 4 Wochen bis zu 2-3 Jahren bei sachgemäßer Pflege und ausreichender Frischluftzufuhr: 500-1000 ME (1 Tropfen) pro Tag;
  • Frühgeborene, ab 4 Lebenswochen, Zwillinge, Babys unter schlechten Lebensbedingungen: 1000-1500 (2-3 Tropfen) pro Tag. Im Sommer können Sie die Dosis auf 500 ME (1 Tropfen) pro Tag begrenzen.
  • Schwangere: eine tägliche Dosis von 500 mg Vitamin D3 ab der 28. Schwangerschaftswoche oder während des gesamten Zeitraums der Schwangerschaft 1000 IU / Tag erhalten.
  • in der postmenopausalen Periode 500-1000 ME (1-2 Tropfen) pro Tag.
  • für Rachitis: täglich 2000 - 5000 ME (4-10 Tropfen), abhängig von der Schwere der Rachitis (I, II oder III) und dem Behandlungsverlauf, für 4-6 Wochen, unter strenger Überwachung des klinischen Zustands und der Untersuchung biochemischer Parameter ( Calcium, Phosphor, alkalische Phosphatase), Blut und Urin. Es sollte mit 2000 ME in 3-5 Tagen beginnen. Bei guter Toleranz wird die Dosis dann auf eine individuelle therapeutische Dosis erhöht (meistens 3000 ME). Eine Dosis von 5000 ME wird nur für ausgeprägte Knochenveränderungen vorgeschrieben.
    Bei Bedarf nach einer Woche Pause können Sie die Behandlung wiederholen.
    Die Behandlung wird durchgeführt, um eine klare therapeutische Wirkung zu erzielen, mit dem anschließenden Übergang zu einer prophylaktischen Dosis von 500 - 1500 IE / Tag.
  • bei der Behandlung von Rachitis-ähnlichen Erkrankungen: 20000-30000 ME pro Tag (40-60 Tropfen), abhängig von Alter, Körpergewicht und Schweregrad der Erkrankung, unter Kontrolle biochemischer Blutparameter und Urinanalyse. Die Behandlung dauert 4-6 Wochen. Die Behandlung wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.
  • mit komplexer Behandlung der postmenopausalen Osteoporose: 500-1000 ME (1-2 Tropfen) pro Tag.

Die Dosierung wird normalerweise basierend auf der Menge an Vitamin D angegeben, die aus der Nahrung stammt.

Nebenwirkungen

Überdosis
Überdosis-Symptome: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Angst, Durst, Polyurad, Durchfall, Darmkoliken. Häufige Symptome sind Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, psychische Störungen wie Depressionen, Stupor, Ataxie und fortschreitender Gewichtsverlust. Nierenfunktionsstörungen mit Albinurie, Erythrozyturie und Polyurie, erhöhter Kaliumverlust, Hypostenurie, Nykturie und erhöhter Blutdruck.

In schweren Fällen kann eine Hornhauttrübung auftreten, seltener Schwellung der Papille des Sehnervs, Entzündung der Iris bis zur Entwicklung eines Katarakts.
Es können sich Nierensteine ​​bilden, es kommt zu einer Verkalkung von Weichteilen, einschließlich Blutgefäßen, Herz, Lunge und Haut.
Selten entwickelt sich ein cholestatischer Gelbsucht.

Behandlung
Unterbrechen Sie die Verwendung des Medikaments. Arzt konsultieren. Nehmen Sie eine große Menge Flüssigkeit. Bei Bedarf kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Besondere Anweisungen
Überdosierung vermeiden.
Die individuelle Bereitstellung eines spezifischen Bedarfs sollte alle möglichen Quellen dieses Vitamins berücksichtigen.
Übersehene hohe Dosen von Vitamin D3 Längere oder Schockdosen können zu chronischer Hypervitaminose führen. D3.
Die Bestimmung des täglichen Bedarfs des Kindes an Vitamin D und der Verwendungsmethode sollte vom Arzt individuell und jedes Mal während periodischer Untersuchungen, insbesondere in den ersten Lebensmonaten, einer Korrektur unterzogen werden.
Nicht gleichzeitig mit Vitamin D anwenden3 hohe Dosen von Kalzium.
Während der Behandlung ist eine regelmäßige Überwachung der Calcium- und Phosphatkonzentration in Blut und Urin erforderlich.

Formular freigeben
Tropfen für die orale Verabreichung 15.000 IE / ml. Auf 10 ml oder 15 ml in Flaschen aus dunklem Glas mit einem Polyethylenstopfen - einem Tropfer und dem eingeschraubten Polyethylendeckel mit einem Garantiering der "ersten Öffnung". 1 Flasche zusammen mit der Instruktion über die Anwendung wird in eine Kartonpackung gegeben.

Lagerbedingungen
Bei Temperaturen von 5 ° C bis 25 ° C lagern. Vor Licht schützen. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit 3 ​​Jahre.
Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.

Apothekenverkaufsbedingungen
Über der Theke

Hersteller

Organisation für Verbraucheransprüche
Aktiengesellschaft "Chemisch-Pharmazeutische Anlage" AKRIKHIN "
(AKRIKHIN JSC), Russland
142450, Region Moskau, Bezirk Noginsk, Old Kupavna, Ul. Kirova, 29

Akvadetrim-Wasserlösung von Vitamin D3

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  • ATX-Klassifizierung: A11CC05 Colecalciferol
  • Mnn oder Gruppenname: Vemurafenib
  • Pharmakologische Gruppe: A11C - VITAMINE A und D UND IHRE KOMBINATIONEN
  • Hersteller: MEDANA PHARMA TERPOL GROUP
  • Lizenzinhaber: AKRIKHIN-PHARMA *
  • Land: unbekannt

Anweisungen für die medizinische Verwendung des Arzneimittels

Akvadetrim Vitamin D3

Akvadetrim Vitamin D3

Internationaler, nicht proprietärer Name

Tropfen für die orale Verabreichung 15 000 ME / ml

1 ml Lösung (30 Tropfen) enthält

Wirkstoff - Cholecalciferol 15 000 IE,

Hilfsstoffe: Macrogolglycerylricinoleat, Saccharose (250 mg), Natriumhydrogenphosphatdodecahydrat, Zitronensäuremonohydrat, Anisaroma, Benzylalkohol (15 mg), gereinigtes Wasser.

Farblose, transparente oder leicht opaleszierende Flüssigkeit mit Anisgeruch.

Vitamine Vitamin D und seine Derivate.

ATC-Code A11SS 05

Eine wässrige Lösung von Vitamin D3 wird besser aufgenommen als eine Öllösung (was bei Frühgeborenen wichtig ist). Nach oraler Verabreichung von Cholecalciferol erfolgt die Resorption im Dünndarm durch passive Diffusion von 50 bis 80% der Dosis.

Resorption - schnell (im distalen Dünndarm), dringt in das Lymphsystem ein, in die Leber und in den allgemeinen Blutkreislauf. Im Blut bindet es an alpha2-Globuline und teilweise an Albumin. Es reichert sich in der Leber, den Knochen, der Skelettmuskulatur, den Nieren, den Nebennieren, dem Myokard und dem Fettgewebe an. TCmax (Zeitraum der maximalen Konzentration) in den Geweben - 4-5 Stunden, dann wird die Konzentration des Arzneimittels etwas verringert und bleibt lange auf einem konstanten Niveau. In Form von polaren Metaboliten findet man hauptsächlich in den Membranen von Zellen und Mikrosomen, Mitochondrien und Kernen. Tritt durch eine Plazentaschranke, wird sie mit Muttermilch zugeteilt.

In der Leber eingelagert.

In Leber und Nieren metabolisiert: In der Leber verwandelt es sich in einen inaktiven Metaboliten, Calcifediol (25-Dihydrocholecalciferol), in den Nieren - aus Calcifediol wird ein aktiver Metabolit, Calcitriol (1,25-Dihydroxycholecalciferol) und ein inaktiver Metabolit 24,25-Dihydroxyd. Enterohepatischer Rezirkulation ausgesetzt.

Vitamin D und seine Metaboliten werden in der Galle ausgeschieden, eine kleine Menge von den Nieren. Kumuliert.

Akvadetrim Vitamin D3 ist ein antirakhitichesky Perparat. Die wichtigste Funktion von Akvadetrim Vitamin D3 ist die Regulierung des Calcium- und Phosphatstoffwechsels, die zur Mineralisierung und zum Wachstum des Skeletts beiträgt. Vitamin D3 ist eine natürliche Form von Vitamin D, das beim Menschen in der Haut unter der Einwirkung von Sonnenlicht gebildet wird. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Absorption von Kalzium und Phosphat aus dem Darm, beim Transport von Mineralsalzen und bei der Verkalkung von Knochen und reguliert die Rückresorption von Kalzium und Phosphat durch die Nieren. Calciumionen sind an einer Reihe wichtiger biochemischer Prozesse beteiligt, die zur Aufrechterhaltung des Muskeltonus in der Skelettmuskulatur, zur Nervenanregung und zur Blutgerinnung beitragen. Akvadetrim Vitamin D3 stimuliert die Produktion von Lymphokinen.

Indikationen zur Verwendung

Prävention und Behandlung

- Vitamin-D-Hypo- und Avitaminose (Zustand erhöhter Körperbedürfnisse nach Vitamin D bei nephrogener Osteopathie, Unterernährung und unausgewogener Ernährung, Malabsorptionssyndrom, unzureichender Sonneneinstrahlung, Hypokalzämie, Hypophosphatämie, Nierenversagen, Leberzirrhose, Schwangerschaft und Laktation)

- Osteomalazie und Knochenerkrankungen mit gestörten Stoffwechsel (Hypoparathyreoidismus und Pseudohypoparathyreoidismus)

Als Teil einer komplexen Therapie

- Osteoporose bei Frauen nach der Menopause

Dosierung und Verabreichung

Das Medikament wird oral mit etwas Flüssigkeit eingenommen.

Ein Tropfen enthält etwa 500 IE Vitamin D3.

Ganztägige Neugeborene von 4 Wochen bis zu 2-3 Lebensjahren bei sachgemäßer Pflege und ausreichender Frischluftzufuhr - 500 IE (1 Tropfen) pro Tag

Frühgeborene ab 4 Lebenswochen sowie Zwillinge, Babys in schlechten Lebensbedingungen - 1000 IE (2 Tropfen) pro Tag für ein Jahr. Im Sommer können Sie die Dosis auf 500 IE (1 Tropfen) pro Tag begrenzen. Die Therapiedauer beträgt bis zu 2-3 Jahre;

Schwangere - eine tägliche Dosis von 500 IE Vitamin D3 während der gesamten Schwangerschaft oder 1000 IE / Tag ab der 28. Schwangerschaftswoche;

Für Frauen in der postmenopausalen Periode - 500 - 1000 IE (1-2 Tropfen) pro Tag, für 2-3 Jahre, entscheidet der Arzt, ob wiederholte Therapieverläufe erforderlich sind.

Bei Rachitis beginnen Sie 3-5 Tage lang mit 2000 IE, und erhöhen Sie dann bei guter Verträglichkeit die Dosis auf eine individuelle therapeutische Dosis von 2000-5000 IE (4-10 Tropfen) täglich, normalerweise 3000 IE, je nach Schwere der Rachitis (I, II oder III) und Perkolation für 4-6 Wochen unter sorgfältiger Kontrolle des klinischen Zustands und der Untersuchung biochemischer Parameter (Calcium, Phosphor, alkalische Phosphatase) von Blut und Urin Eine Dosis von 5000 IE wird nur bei ausgeprägten Knochenveränderungen vorgeschrieben.

Bei Bedarf nach einer Woche Pause können Sie die Behandlung wiederholen. Die Behandlung wird durchgeführt, um eine klare therapeutische Wirkung zu erzielen, mit dem anschließenden Übergang zu einer prophylaktischen Dosis von 500 - 1500 IE / Tag. Die Dauer der Behandlung und Vorbeugung legt den Arzt fest;

bei Rachitis-ähnlichen Krankheiten 10.000–20.000 IE pro Tag (20–40 Tropfen), abhängig von Alter, Gewicht und Schwere der Erkrankung, unter der Kontrolle der biochemischen Blutparameter und der Urinanalyse. Die Behandlung dauert 4-6 Wochen. Die Notwendigkeit von wiederholten Kursen wird vom Arzt entschieden;

bei Osteomalazie und postmenopausaler Osteoporose im Rahmen einer komplexen Therapie 500 - 1000 IE (1-2 Tropfen) pro Tag.

Die Dosierung wird in der Regel unter Berücksichtigung der Menge an Vitamin D, die in der Zusammensetzung anderer Lebensmittel enthalten ist, verordnet.

Nicht angegeben bei Verwendung in empfohlenen Dosierungen.

Bei selten beobachteter individueller Überempfindlichkeit gegen Vitamin D3 oder infolge zu hoher Dosen über einen längeren Zeitraum kann Hypervitaminose D3 auftreten:

- psychische Störungen, einschließlich Depressionen

- Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, trockener Mund, Verstopfung

- Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen

- Gewichtsverlust

- Kalzium im Blut und im Urin erhöht

- Bildung von Nierensteinen und Verkalkung des Weichgewebes

- Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, insbesondere Benzylalkohol

- Leber- und Nierenversagen

- erhöhte Mengen an Kalzium und Phosphor im Blut und im Urin

- Kalziumnierensteine

- Neugeborenenzeitraum bis zu 4 Wochen

Antiepileptika, Rifampicin, Cholestyramin, reduzieren die Rückresorption von Vitamin D3.

Die gleichzeitige Anwendung mit Thiaziddiuretika erhöht das Risiko einer Hyperkalzämie.

Die gleichzeitige Anwendung mit Herzglykosiden kann deren toxische Wirkung verstärken (das Risiko für Arrhythmien ist erhöht).

Vitamin A, Tocopherol, Ascorbinsäure, Pantothensäure, Thiamin, Riboflavin schwächen die toxische Wirkung.
Unter dem Einfluss von Barbituraten (einschließlich Phenobarbital), Phenytoin und Primidon kann der Bedarf an Co-Calciferol signifikant ansteigen (Erhöhung der Stoffwechselrate).
Eine Langzeittherapie vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Anwendung von Aluminium- und Magnesium-haltigen Antazida erhöht die Blutkonzentration und das Intoxikationsrisiko (insbesondere bei chronischem Nierenversagen).
Calcitonin, Derivate von Etidron- und Pamidronsäuren, Plicamycin, Galliumnitrat und Glucocorticosteroide reduzieren die Wirkung.
Kolestiramin, Kolestipol und Mineralöle reduzieren die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen im Magen-Darm-Trakt und erfordern eine Erhöhung der Dosierung.
Erhöht die Aufnahme von phosphorhaltigen Medikamenten und das Risiko von Hyperphosphatämie. Bei gleichzeitiger Verwendung von Natriumfluorid sollte der Abstand zwischen der Einnahme mindestens 2 Stunden betragen; mit oralen Formen von Tetracyclinen - mindestens 3 Stunden.
Gleichzeitige Anwendung mit anderen Analoga von Vitamin D erhöht das Risiko einer Hypervitaminose.

Die individuelle Bereitstellung eines spezifischen Bedarfs sollte alle möglichen Quellen dieses Vitamins berücksichtigen.

Zu hohe Dosen von Vitamin D3, die über längere Zeit oder Schockdosen verabreicht wurden, können die Ursache für chronische Hypervitaminose D3 sein.

Die Bestimmung des täglichen Bedarfs des Kindes an Vitamin D und der Verwendungsmethode sollte vom Arzt individuell festgelegt und jedes Mal während periodischer Untersuchungen, insbesondere in den ersten Lebensmonaten, einer Korrektur unterzogen werden.

Seien Sie vorsichtig bei immobilisierten Patienten.

Verwenden Sie keine hochdosierten Kalziumergänzungen mit Vitamin D3.

Die Behandlung wird unter periodischer Überwachung des Kalzium- und Phosphorspiegels im Blut und im Urin durchgeführt.

Bei der Verschreibung des Arzneimittels an ältere Menschen ist Vorsicht geboten, da in dieser Personengruppe die Kalziumablagerung in den Lungen, Nieren und Blutgefäßen zunimmt.

Bei Patienten mit Diabetes nur mit Vorsicht anwenden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft sollte Vitamin D3 nicht in hohen Dosen von 2.000 IE eingenommen werden, da bei Überdosierung möglicherweise teratogene Wirkungen auftreten.

Mit Vorsicht sollte Vitamin D3 während der Stillzeit verordnet werden, da das Arzneimittel, das die Mutter in hohen Dosen einnimmt, bei einem Kind Überdosis-Symptome verursachen kann.

Merkmale der Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, zu verwalten

Fahrzeug oder potenziell gefährliche Maschinen

Symptome: Angst, Durst, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Darmkoliken, Polyurie. Häufige Symptome sind Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, psychische Störungen wie Depressionen, Stupor, Ataxie und fortschreitender Gewichtsverlust. Entwickelte Nierenfunktionsstörung mit Albinurie, Erythrozyturie und Polyurie, erhöhtem Kaliumverlust, Hypostenurie, Nykturie und erhöhtem Blutdruck. In schweren Fällen kann eine Hornhauttrübung auftreten, seltener Schwellung der Papille des Sehnervs, Entzündung der Iris bis zur Entwicklung eines Katarakts. Es können sich Nierensteine ​​bilden, es kommt zu Verkalkung von Weichteilen, einschließlich Blutgefäßen, Herz, Lunge und Haut. Selten entwickelt sich ein cholestatischer Gelbsucht.

Behandlung: Entfernung des Medikaments, reichlich Flüssigkeit trinken, symptomatische Therapie.

Formular und Verpackung freigeben

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 5 ° C bis 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Nicht nach dem Verfallsdatum anwenden.

Apothekenverkaufsbedingungen

Medana Pharma JSC

Sieradz 98-200, V. Loketka 10, Polen

Zulassungsinhaber

Chimpharm JSC, Kasachstan

Adresse der Organisation, die Ansprüche von Verbrauchern auf die Qualität der Produkte (Waren) in der Republik Kasachstan erhält

Chimpharm JSC, Shymkent, REPUBLIK KASACHSTAN,



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